Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniatur Rules
Hallo,
da ihr euch ja hier mit dem Bau von 3D Hex-Feldern beschäftigt und auch in einem anderen Thread schon wirklich schöne Ergebniss zu finden sind, stellt sich mir da mal eine Frage.
Für BT gibt es ja auch Miniatur Rules, bei denen man die Hex-Felder nicht braucht. Hat schon jemand mit diesen Regeln Erfahrung gesammelt und kann die hier mal weiter geben. Ich bin der Meinung, dass man bei solchen Geländen ohne die "Hex-Einschränkung", ich nenne es jetzt einfach mal so, viel mehr möglich ist und diese auch einfacher zu erstellen sind.
Wie denkt ihr darüber?
Gruß
Hotwing
shadow_cb
15.12.2006, 11:08
ohja, das würde mich auch interessieren, man sieht ja immer wieder mal Screenshots von großen Fights auf MAtten usw.
im Total Warfare steht ein Link wo man sich die auf engl. runterladen kann, aber hat das jemand auch auf deutsch?
Fullback
15.12.2006, 13:26
Soweit ich es weiss, gab es die Miniature Rules nie auf deutsch, könnte mich aber auch irren, da ich mich irgendwann mit den deutschen Ausgaben nicht mehr beschäftigt habe.
Im Grunde ändert sich an den Regeln eigentlich nichts. Hexfelder und Distanzen werden einfach nur zu Inches bzw Centimeter.
Ich habs 2x gespielt und muss leider sagen, das CBT durch Miniature Rules richtig kompliziert und langatmieg wurde.
Die Bewegung dauert einiges länger und kann unter Umständen schon zu dem ein oder anderen Streit führen (Richtungsänderung)
Hinzu kommt dann das Ausmessen für Waffenentfernungen usw.
und das lustigste war dann die LOS-Bestimmung.
Hierbei kann es dann schnell der Unterschiedliche Masstab der Mini zum Ägerniss werden. (Zumindest meiner Erfahrung nach)
Schönste Eigenschaft ist mit Sicherheit, daß sich die Minis viel freier bewegen können, ich jedoch würde behaupten, das Hexfelder(egal ob Karte oder 3D) die eindeutig schnellere und entspannendere Variante ist.
Genyosha
15.12.2006, 14:05
Die Erfahrungen von Fullback kann ich nur bestätigen. Mir ist es zu langwierig, dann die Meinungsunterschiede wegen der LOS.
Lieber auf Karten, geht schneller und ist einfacher zu transportieren.
shadow_cb
15.12.2006, 16:56
aha, hab ich auch schon gehört, gerade das LOS-Problem....ist ja eigentlich schade...
mir hat mal ein Experte aus einem Spieleladen gesagt, das BT Classic mit Hexfeldern das einzige Tabletopspiel ist, wo es nicht ständige Diskussionen wegen der LOS gibt...
nagut, das ist dann da was anderes....
Gut, mit der Umrechnung in cm könnte ich leben. Wie wird das umgerechnet.
Was mich interessieren würde, wie ist das bei Kurven. Bei Hexen fahre ich durchaus mal ein paar Kurven um mehr anliegen zu haben und bin trotzdem am Ziel. Denke mal das kennt jeder....und wie rechnet man da die Drehung mit ein? Und skidden? ojeoje....dass das überhaupt irgendwie rechenbar ist...
Fullback
15.12.2006, 18:48
Es ist alles machbar.
Und eigentlich nichtmal wirklich schwer, wenn man sich vielleicht einmal daran gewöhnt hat.
Es fängt dann alles schon beim Masstab an:
nach metrischen System: 6m = 1cm
nicht metrisch: 15m = 1 Inch
Hexfeld: 30m = 1 Hex
Der Mathematiker unter uns wird erkennen, daß beides gleich ist. :))
Für die Bewegung bedeutet dies nun
das einem Mech nun einfach neue Bewegungswerte zugesprochen werden, die Gleichzeitig auf dem jeweiligen metrischen/nichtmetrischen System basieren.
Bsp. ein Mech mit Hexbewegung 4/6
nach Inches hat er dann eine eine Bewegungsrate von 8/12
nach Centimeter 20/30
Drehungen kosten demnach dann pro angefangene Hexseite (60°)
2MP(Inch) bzw 5MP(cm)
Die ganze Umrechnerrei setzt sich dann in einem so fort. :]
Zu bedenken gebe ich, das man auf diese Weise mindestens im doppelten Massstab spielt, was sich auch in der Reichweite der Waffen wiederspiegelt.
LB-2X InnerSphere hat so eine Reichweite von 135cm :P
LRM: 105cm :D
Wer sich mal wieder wie ganz am Anfang seiner BT-Karriere fühlen will, dem empfehle ich ein solches Spiel, es ist durchaus lustig, hat aber wie gesagt nichts mit den entspannenden Gucken-zählen-ziehen mehr gemein.
Was mich interessieren würde, wie ist das bei Kurven. Bei Hexen fahre ich durchaus mal ein paar Kurven um mehr anliegen zu haben und bin trotzdem am Ziel. Denke mal das kennt jeder....und wie rechnet man da die Drehung mit ein?
Ja sowas ist dann sehr angenehm, das ist dann ne Menge Ziehen und Messen (und mal ganz leicht holt man so noch den ein oder anderen cm dabei raus :rolleyes: )
Mit dieser kurzen Darstellung möchte ich niemanden von den Miniature Rules abschrecken, bitte macht selbst die Erfahrung, probiert es aus.
Ich empfehle euch aber ne Menge Toleranz mizubringen, denn es ist nicht halbwegs so eindeutig wie es auf dem ersten Blick scheint.
Um zumindest die Bewegung zu vereinfachen hatten wir damals (lang lang ists her) Holzstäbe in diversen Längen vorbereitet, damit man zum einen die Bewegung besser planen konnte und im nachhinein die zurückgelegte Strecke einfach abzählen konnte.
(aber derjenige, der die Regeln eingeführt hatte, wehrte sich ganz inensiv dagegen, deshalb wurden die Regeln wieder verworfen :( )
PS: Nachmessen ob man noch ausserhalb bestimmter Reichweiten zum Gegner war, war bei uns nicht erlaubt. (Ihr glaubt gar nicht, wie hart es ist, die 100cm eines Clan Large Pulser Lasers abzuschätzen ?( )
shadow_cb
15.12.2006, 20:57
ah, vielen Dank für die info, das hat schonmal einen guten Überblick gemacht.
Hilfe 135 cm mit der LBX, da braucht man ja ne Riesenplatte!
Das mit den Holzstäben ist ne gute Idee!
Warum durfte man nicht nachmessen?
Hat denn nun jemand sowas in Vollumfang auf deutsch?
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.