PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zug um Zug

Idaoh
10.12.2006, 20:46
Hallo,

Meine Frage dreht sich um das Verhältnis von Zugpunkten/Aufstellung. Nicht verständlich? Mir fällt momentan nichts anderes ein...

Zur Erläuterung

Spieler A hat 3 Mechs
Spieler B hat 5 Mechs + 1 Strahl BA
Daraus folgt, das Spieler B für jeden Mech den A gesetzt hat, 2 eigene Einheiten setzt(ob nun Mech oder ganzen Strahl BA).

Meine Frage ist, welche Zugpunkte werden für Fahrzeuge, Standard Infanterie und Protomechs vergeben?
Wo zieht ihr die Grenze (Stichwort: Savannah Master vs. Heimdall Tank)?

Ich könnte theoretisch vom Regelwerk her, einfach mal ein paar superbillige Einheiten aufstellen und somit immer im entscheidenen Moment, selbst bei verlorener Initiative, die Oberhand - sprich den 2. Zug gewinnen (aufgrund der deutlichen Überzahl an Einheiten).

Bsp.:

Spieler A hat 4 Mechs
Spieler B hat 4 Mechs und 4 leichte Fahrzeuge >>> er kann erst die Fahrzeuge alle setzen(selbst wenn sie irgendwo unbeteidigt auf der Karte rumdümpeln)

Atzilla
10.12.2006, 20:53
Also offiziell sieht das afaik so aus:
man zieht immer 1 mech, 1 panzer, 1 strahl BA, 1 zug infanterie, 5 Protomechs auf einmal

allerdings wird bei unterschiedlichen anzahlen von einheiten die zugreihenfolge variiert:
jeder zieht immer eine einheit, bis einer von beiden doppelt so viele einheiten hat wie der andere. von da an zieht dieser spieler immer zwei einheiten auf einmal. in deinem beispiel wäre das dann:
A,B,B,A,B,B,A,B,B,A,B,B
oder
B,B,A,B,B,A,B,B,A,B,B,A

je nachdem wer die ini gewinnt.

das entschärft das auch schon etwas.
außerdem kann man noch hausregeln spielen wie:
2 Panzer = 1 Mech
oder
3 Inf/BA = 1 Mech
für die ini

Idaoh
10.12.2006, 21:12
@ Atzilla: Das Grundprinzip ist mir klar. Doppelt so viele Einheiten > Entsprechend mehr auf einmal setzen. So will es das Buch der Regeln....

Mir geht es mehr um die Grenzfälle wie besonders leichte Fahrzeuge oder Infs, die kaum BV kosten und damit Zugpunkte legal hochschrauben.

Dirty Harry
10.12.2006, 21:50
Ini ist Ini und ob es einem nun gefällt, dass der Gegner mit Inischindern die entscheidenden Züge hinauszögert oder nicht, es ist so.

Es gibt keine Einheitsunterschiede, ob 'billig' oder 'nicht billig', egal ob in Sachen BV, Gesamtzahl oder Einheitsklassifizierung. Eine Einheit ist eine Einheit und damit ein probates Mittel, den Gegner mit bedeutenden Einheiten zuvor zu einem Zug zu zwingen.
Wenn man seinen Gegner in genügend 'Inischindern' ersäuft, kann es auch vorkommen, dass man drei oder vier Einheiten vor seinem letzten Zug bewegt und in dem Fall natürlich trotz verlorener Initiative den realen Zugvorteil hat. Das muss einem nicht gefallen und könnte auch Proteste hervorrufen, aber es ist regelkonform.

Möglicherweise - allerdings ist dieser Punkt eher spekulativ - wird sich der Einheitenvorteil (beim Aufstellen) im nächsten BV 2.0 widerspiegeln, so dass vielleicht von dieser Seite einer unübersichtlichen Zahl von Savannah Mastern o.ä. ein Riegel vorgeschoben wird.

Rote Baron
12.12.2006, 09:30
Das BV-System kann den Ini-Vorteil durch unterschiedliche Einheitenzahl nicht abbilden. Alle Versuchen dazu waren nur Versuche, denen keinerlei statistisch gesicherten Daten zu Grunde lagen - ja auch die von offizieller Seite veröffentlichten...

Deshalb kann ich immer nur raten, beim Aushandeln von Gefechten nicht nur den BV-Wert, sondern auch die Anzahl der Ini-Einheiten festzulegen.

Achja - Ini-Einheiten sind:

1 Mech, 1 Fahrzeug, 1 Zug Inafnterie, 1 Strahl Gefechtsrüstungen, 1 ProtoMech

ProtoMechs bewegen sich als einzene Einheiten, schießen aber zusammen im Point.

Demos
12.12.2006, 10:05
Dann bitte ich bezüglich der ProtoMechs um folgende Klarstellung!

TW, p. 184:
Movement:
"During athe Movement phase, when a controlling player choses to move a ProtoMechPoint, he must move all ProtoMechs in that point before going to the next unit. However, each ProtoMech is still moved separately, without regard how the other ProtoMechs in the Point move. If damage reduces the number of ProtoMechs in a Point, the controlling Player moves the remaining ProtoMechs in the Point. ..."

Für mich klingt das so:
5 ProtoMechs bilden eine Point und damit für Inizwecke eine Einheit! D.h, alle ProtoMechs (eines Points) müssen sich gleichzeitig bewegen, allerdings können sie sich (s. auch Stacking) indiviudell in die verschiedensten Richtungen bewegen.

Für Angriffe (s. Combat) werden sie dagegen wie Mechs behandelt, d.h. jeder ProtoMech kann indivduell ein beliebiges ziel bekämpfen; sie müssen nicht als Point ihr Feuer auf ein Ziel konzentrieren.

D.h. genau andersrum als im Statement von Rote Baron.

Ryoken
13.12.2006, 12:42
@Demos

Kann es nicht auch bedeuten das wenn der 1. Protomech eines Punktes bewegt wurde man, nachdem der Gegner eine seiner Einheiten bewegt hat, mit dem 2. Protomech des Punktes als nächstes ziehen muss?

Sprich man darf nicht Protomech Nr. 1 des Punktes bewegen und dann einen seiner Mechs und dann Protomech Nr. 2 des Punktes?

Das wäre in meinen Augen die Einzige Möglichkeit beide Aussagen zu verbinden.

Demos
13.12.2006, 13:39
Eine Unit ist gemeinhin eine Ini-Einheit:
1 Mech, 1 Panzer, 1 LRJ, 1 Platoon Infantry, 1 Point BA.

@Ryoken: Sorry, amcht keine Sinn.
Alein die Aussage "...chosse to move a ProtoMechPoint" impliziert schon, dass alle (max.) 5 Protos eines Proto Points bewegt werden müssen.

Wenn, möchte ich die Stelle im TW sehen, wo gesagt wird, das ein einzelner ProtoMech eine Ini-Einheit darstellt.

Ryoken
13.12.2006, 14:12
So hab jetzt mein TW zur Hand. So wie ich das auf S. 184/185 lese scheint es wirklich so zu sein das der Point als "Unit" gezogen wird.

Allerdings wird auf S. 20 ein einzelner "Protomech" bereits als "Unit" deklariert und nicht der "Protomechpoint" wie das beim "Conventional Infantry Platoon/Point" geschehen ist.

Da ist wirklich ein Widerspruch in den Regeln. Das wird leider auch nicht in der TW Errata 3.0 abgehandelt... ?(

Würde an Deiner Stelle direkt mal bei CBT.com wegen ner Aktualisierung der Errata anfragen!

P.S.: Sehe gerade das Du aus München bist. Wo und wann zockst Du da?

Rote Baron
13.12.2006, 15:04
grummel - das hat man davon, wenn man mal schnell aus dem Kopf antworten will und das neue Regelwerk noch nicht ganz intus hat. :rolleyes:

Eine "Unit" (Point) Protomechs besteht aus 5 Protos, die gleichzeitig als eine Einheit gezogen werden müssen, auch wenn sie (im Unterschied zu BAs) durch einzene Spielfiguren (dummerweise im Regelwerk auch "Units" gennant) auf dem Spielbrett dargestellt werden. Daher diese Verwirrung.

Und im alten Regelwerk (MasterRules) stand halt nicht klar, dass der ganze Piont gezogen werden mußte, da dort immer nur von "Unit" die Rede war und ja jeder Proto eine "Unit" auf der Karte war...

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

Demos
13.12.2006, 17:35
Danke für die Klarstellung vom Regelorakel! :)

Ryoken: PN ist unterwegs.

Sensei
13.12.2006, 23:25
Achja - Ini-Einheiten sind:

1 Mech, 1 Fahrzeug, 1 Zug Inafnterie, 1 Strahl Gefechtsrüstungen, 1 ProtoMech

Wie sieht es mit der Infanterie aus? Ist auch schon eine separate Infanteriegruppe/Squat eine Inieinheit? Und was passiert in diesem Bezug, wenn man ein Platoon in mehrere Squats aufteilt?

Rote Baron
16.12.2006, 13:43
Wie sieht es mit der Infanterie aus? Ist auch schon eine separate Infanteriegruppe/Squat eine Inieinheit? Und was passiert in diesem Bezug, wenn man ein Platoon in mehrere Squats aufteilt?

Das ist eine Regel aus dem MaxTech. In dieser wird nur auf das Thema Stacking und Treffermodifikatoren eingegangen. Ein Squat gilt nur fürs Stacking als eine Einheit.
Daraus lese ich, dass ein aufgeteilter Zug immer noch als eine Ini-Einheit gilt.

Bearchen
17.12.2006, 15:19
Da muss ich auch wiederrum reinhaken und mal Fragen gilt Maximumtech denn so überhaubt noch, denn die Basisregeln sind ja neu und es gibt doch genügend Änderungen das ich für mich Maximumtech ersteinmal aus klammere.

Der Söldner
17.12.2006, 15:54
Es ist ein "Nachfolger" für das Maxtech in Arebti, das Tactical Operations

Detonateer
12.01.2009, 17:49
Bevor ich nen neuen Thread aufmache, hijacke ich den hier, weil meine Frage ganz gut passt:

Der Weihnachtsmann war fleissig. Deshalb kämpfe ich mich grade durchs TW, TM und TO.
Bei der Initiative ist mir eine Änderung aufgefallen. Bisher kannte ich es so, daß der Spieler mit Initiative die letzte Einheit gezogen hat. Dabei waren die Regeln so gehalten, daß der Spieler mit Initiative nach der letzten Einheit des Gegners selber nur noch eine Einheit zum ziehen hatte.
Die TW Regelung verstehe ich so, daß ich bei gewonnener Ini und Einheitenüberzahl in meiner letzten Movementrunde mehr als eine Einheit bewege (z.B. Lanze A (4 mechs) trifft auf Kompanie B (12 Mechs). Wenn die Kompanie die Initiative hat würde ich jetzt denken es wird "ABBB ABBB ABBB" gezogen).
Habe ich das richtig verstanden?

Canis
13.01.2009, 07:17
Wir regeln vor dem Spiel immer wieviel BV und wieviele Einheiten aufgestellt werden (müssen).
Das erspart einem dann nachher den Kampf einer Lanze Awesomes gg. ein Regiment Infantrie.

willhelm_tell
13.01.2009, 09:25
Kurze Antwort:
Ja.
Was es bei einem Lanzenfight insbesondere sehr interessant macht, schnell eine Inieinheit auszuschalten.
Ich kann mich aber gar nicht mehr drann erinnern, wie es früher war.

Canis
13.01.2009, 11:21
Ich kann mich aber gar nicht mehr drann erinnern, wie es früher war.Früher war alles BESSER! :D

PreyPacer
13.01.2009, 12:42
Bei der Initiative ist mir eine Änderung aufgefallen. Bisher kannte ich es so, daß der Spieler mit Initiative die letzte Einheit gezogen hat. Dabei waren die Regeln so gehalten, daß der Spieler mit Initiative nach der letzten Einheit des Gegners selber nur noch eine Einheit zum ziehen hatte.
Diese Regel gab es eigentlich nie.
Das etablierte sich in Deutschland aufgrund von Verständnissfehlern durch die Sprachbarriere.
Der Initiativegewinner hatte DIE letzte Einheit zu bewegen nicht EINE!
Gemeint war immer AB AB ABBB und nie AB ABBB AB.
(Sonst war das Initiativegewinnen reichlich nutzlos! Ich kann EINE Wanne zuletzt bewegen? Klasse!)
Besondes krass war das wenn es nur noch eine Einheit auf einer Seite gab: BBBAB? LOL!

Da es aber in der Tat so ist das bei eine massiven Übermacht einer Seite (zB 4zu12) das reine "1zu1 wechseln bis zum letzten Paar" albern wurde (AB AB AB ABBBBBBBBB) wurde das Ganze mit den MasterRules zu der Version umgestaltet die sich jetzt auch im TW findet.
So neu ist die Regel also gar nicht, auch wenn verschiedene Spielgruppen/Vereine noch Jahrelang die alte Regel spielten/vorschrieben.

Die TW Regelung verstehe ich so, daß ich bei gewonnener Ini und Einheitenüberzahl in meiner letzten Movementrunde mehr als eine Einheit bewege (z.B. Lanze A (4 mechs) trifft auf Kompanie B (12 Mechs). Wenn die Kompanie die Initiative hat würde ich jetzt denken es wird "ABBB ABBB ABBB" gezogen).
Habe ich das richtig verstanden?
Exakt so ist es gedacht.
Und bei umgekehrtem Würfelglück entsprechend: BBBA BBBA BBBA

Viel Spass beim Spiel und liebe Grüsse,
Thomas

Rover
15.01.2009, 19:20
Es wird immer davon ausgegangen dass derjenige, der die Initiative gewinnt NICHT als erstes zieht. Es kann aber auch durchaus vorhommen dass es taktisch klug ist, als erster zu ziehen.

Nyx
16.01.2009, 01:08
Es wird immer davon ausgegangen dass derjenige, der die Initiative gewinnt NICHT als erstes zieht. Es kann aber auch durchaus vorhommen dass es taktisch klug ist, als erster zu ziehen.
Von Vorteil kann es durchaus sein, die Wahl hat man aber trotzdem nicht, der Initiativverlierer zieht zuerst.

Total Warfare, p. 37
MOVEMENT PHASE (GROUND)
The team that lost Initiative chooses one ground unit (nonaerospace; this includes VTOLs) and moves it first. If this team has more ground units than the team that won Initiative, it may need to move more than one ground unit, as described in Unequal Numbers of Units, p. 39.
The team that won Initiative then moves one ground unit. If this team has more ground units than the team that lost Initiative, it may need to move more than one ground unit (see Unequal Numbers of Units).
[...]