PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "die konkurrenz"

Boecky
06.05.2004, 09:56
hiya leudde,
also, erstmal wusste ich nicht genau, wohin mit dem post. da es sich eigentlich direkt auf "painting" bezieht hab ich mir gedacht, wirds hier schon richtig sein.

was mir beim stoebern nach ideen und dem richtigen zusammenbau einiger mechs so aufgefallen ist: die qualitaet einiger sehr bekannte maler hat entweder stark und vor allen dingen SICHTBAR nachgelassen, oder aber mein blick fuer "fehler" und "kleinigkeiten" ist deutlich besser geworden.
beispiel:
ich war auf der suche nach ner netten "airbrush-farb-combi", also nichts wie auf *heavygauss* geclickt und rumgesucht.
(ok, jetzt kann man natuerlich auch darueber streiten, ob die seite wirklich gut ist. :), aber ich denke eigentlich schon)
zu meiner etwas entaeuschenden ueberraschung hab ich bei sehr vielen mechs auf der seite "schlampereien" entdeckt, die mich gerade im vergleich zu seiten ala "coolminiornot" doch an dem guten ruf zweifeln lassen. sicherlich steigen mit zunehmender lernkurve auch die eigenen ansprueche, aber was mir dort auf den ersten blick schon so auffiel haette mich beinahe die URL aus den favoriten loeschen lassen (keine farblichen abhebungen von gelenken, sprungduesen oder waffen, nichts dergleichen..)....
auch bei den nicht-airbrushteilen sind mir fehler ins auge gefallen, mit denen ich (haette ich solch eine seite) nicht auf einer homepage aufgelaufen waere (etwa vergessene blacklinings auf dem blitzkrieg)....

werde ich bei sowas zu "zickig", oder geht es euch genauso????

vielleicht, um auch mal ideen und nen besseren ueberblick zu bekommen, ideen zu sammeln oder einfach mal was anzuschauen, koennten wir hier so eine art "linksammlung" zu paintingseiten einrichten??? (ist ja dann mehr eine frage an die MODS-ADMINS, rechte und willen maessig gesehn)

Luthan Telinov
06.05.2004, 12:02
Naja, einerseits steigt mit eigenem Können auch die "Fehlersichtigkeit", andererseits bemerke ich auch an mir diverse Verfallserscheinungen.
Anfangs war ich von spektakulären Effekten sehr beeindruckt und wollte ähnliches tun. Dann hab' ich mich an Flammen und Blitzen, Drachen und Schwertern, Dämonenfratzen und Schädeln, aber vor allem an der besonderen Hervorhebung von Gelenken und Geschützläufen sowie aufwändigen Camos versucht, mit einigem Erfolg, wie ich behaupte.

Plötzlich sieht man mal einen echten Panzer. Dann fällt einem auf, dass selbst Ketten, Antriebsräder und Geschütz Olivgrün gehalten sind.
Plötzlich findet man, dass die eigenen Minis sehr Spielzeugartig aussehen, dass Panellines und Blacklining völlig übertrieben aussehen und dass eigentlich auch Mechgelenke durchaus Tarnfarbe tragen könnten. Die echten Fahrzeugcamos sind ebenfalls wesentlich einfacher.
Also will man plötzlich wieder schlichte Minis, die der Realität näher kommen. Andere Dinge werden wichtiger, wie Schattierungen, Jeweling bei Cockpits und (spätestens seit Bannockburns Bowman) Laserlinsen. Das Panelpaintig wird dezenter (ist ja witzlos, wenn die Qualität von Lacken in den nächsten tausend Jahren auf das Niveau des 19. Jahrhunderts sinken), etc.

Von diesem Trip kommt man auch wieder weg, aber das ist eine, wie ich denke, typische Erscheinung.

Blue-Thunder
06.05.2004, 12:54
Tja was soll ich dazu nur sagen???

Als erstes vielleicht dass mir der Begriff "Konkurenz" absolut nicht zusagt. Die meisten Painter in der BT Scene die ich kenne empfinden sich nicht als gegenseitige Konkurenz, sondern mehr als Bereicherung der Scene.

Was ich aber schon lange in jeder Scene bemerke ist folgendes. Wenn man sich einen gewissen Namen oder Ruf gemacht hat, ist es ziemlich egal was man macht, es wird mehr oder weniger alles als gut empfunden, weil sich keiner mehr traut die Meinung zu äußern. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele gar nicht in der Lage sind wirklich Kritik zu äußern.

Was die Qualität einzelner Painter angeht so ist das oft genug Geschmackssache und Interpretationssache. Mir persönlich gefallen hauptsächlich Mechs die mit Drybrush, Wash und dergleichen einfachen Techniken bemalt wurden am besten. Das ist aber meine eigene Vorstellung wie ein Mech (Kriegsmaschine) auszusehen hat. Das heist nicht dass ich Panelpainting oder andere Techniken nich anzuwenden verstehe oder dass ich diese Techniken nicht mag. Schau mich und Bärchen an. Wir beide haben einen so unterschiedlichen bemalstil, unterschiedlicher könnte er nicht sein. Trozdem kommen wir Super miteinader aus und können uns ohne probleme die schwachstellen der einzelnen Minis sagen.

Was auch einen großen Stellenwert hat, ist ob Du ganze Armeen oder nur Einzelstücke malst. In dem Moment wo Du anfängst Auftragsarbeiten im großen Stil zu betreiben, musst du einfach in der Qualität abstriche machen, damit die Figuren Bezahlbar bleiben. Ich kenne nur wenige Leute hier in Deutschland die für einen 2 Stunden paintjob bereit wären 25 Euro zu bezahlen. In den USA und Australien sind das absolute Dumpingpreise.

Vielleicht sollte man einfach überlegen was der Painter da macht, und das die Mini die einen nicht gefällt, vielleicht ein besonderes Preisangebot dem Kunden gegenüber war. Oder das es blos ein Einzelstück in einer großen Armee sein könnte.

mfg

Blue-Thunder

Ghostbear
06.05.2004, 13:42
Im Prinzip kann ich unter Blues Posting nur absolut so unterschreiben...

Was zum Beispiel den Begriff "Konkurenz" angeht so spricht er mir ziemlich aus der Seele...
Ich für meinen Fall finde ich ein ernstes Konkurenzdenken gerade beim Painting ziemlich zum heulen...
Ich meine Hey... die BattleTechwelt wäre doch an sich wirklich groß genug für alle wenn man das so sagen möchte...
Man könnte es auch anders sagen... nämlich..
Wozu überhaupt Konkurenz?
Wozu gegeneinander arbeiten?

Um mal bei dem Beispiel zu bleiben das Blue angeführt hat und es auch noch ein wenig erweitern...
Eigentlich mag ich es nicht mich selbst irgendwie als eines der Beispiele zu nennen.. aber na schön machen wirs mal...
Vergleicht doch mal die Stile von Blue, von Ceci, von Hata und von mir (das sind einfach Leute mit denen ich engeren Kontakt habe, deswegen nehme ich mal die Namen)...
4 Painter, vier völlig unterschiedliche Art und Weisen eine Zinni mit Farbe zu versehen...
Aber machen wir uns Konkurenz? Nein, nun wirklich nicht... im Gegenteil.
Wir 4 kommen wirklich sehr gut miteinander aus ... können uns sagen was bei der Maschine passt... was nicht so passt... und auch wie man es möglicherweise ändern könnte.

Ehrlich gesagt... ich frage mich wirklich ernsthaft warum man gegeneinander arbeiten sollte... denn in meinen Augen schadet das der Szene mehr als es nützt.

Jeder Painter entwickelt über die Zeit seinen persönlichen Stil ... die einen bevorzugen einen Drybrush, die anderen arbeiten mit Airbrush und wiederum andere arbeiten mit paneling...
Sich jetzt darüber zu streiten welche Technik die beste ist... ist doch wirklich Blödsinn... leider kommt das teilweise vor und sorgt dafür das Painter hinwerfen wenn sie wegen der Art der Bemaltechnik die sie verwenden gebasht werden.... völlig unabhängig davon wie die Arbeiten aussehen... sondern nur anhand der Technik festgemacht die sie verweden.
Und sowas ist enorm schade... und kann, neben der Wirkung das vieleicht "alte Hasen" den Pinsel wegwerfen dafür sorgen das Neueinsteiger verschreckt werden...

Und genau die Neueinsteiger bräuchte die BT Szene doch eigenlich...
Blue und ein paar andere haben das öfters aufs Cons und im Chat angesprochen... wir BTler sind einer der wenigen TT Richtungen die mit unbemalten Miniaturen spielen...
Wenn man die SPieler dahingehend motivieren könnte vieleicht ihre Zinnis zu bemalen, zumindest eine durchschnittliche TT Qualität an Bemalung... das würde doch die Szene ein bißchen reicher machen.. oder was meint ihr?
Und viele der erfahreneren Painter sind gerne bereit etwas von ihrer Erfahrung an die Neuzugänge weiterzugeben.

Welcher Stil einem nun gefällt... das bleibt wieder dem einzelnen überlassen.
Manche mögen größere Armeen uniformer Mechs die mit Drybrush und Wash oder Airbrush erstellt wurden, manche mögen eher Einzelstücke... seien sie per Drybrush, Panelpainting oder sonstwie entstanden...
Manche stehen auf einen realistischen, abgeschlagen Look, wieder andere mögen den "frisch vom Fließband" Stil, andere einen eher "überzeichneten" Stil...
Es ist halt alles irgendwo Geschmackssache...

Wichtig ist aber wirklich das man sich die Intention des Painters vor Augen führt, bevor man ein Urteil über eine Miniatur abgibt.
Wie Blue das richtig geschrieben hat.... ist die Miniatur die gerade zur Diskussion freigegeben wurde ein Stück aus einer Armee für einen Spieler oder ist sie ein Einzelstück, vielicht sogar ein Einzelstück für die Vitrine.
Das macht auf der Mini enorm viel aus.. und sollte eigentlich in die Kritik mit einfließen.

Apropos Kritik...
Was leider festzustellen ist.. ist das zeitweise die Kritik recht unkonstruktiv ist... und damit ist nichtmal ein sinnloses Niedermetzeln der Miniatur gemeint, sondern auch teilweise wie Lob ausgesprochen wird.
Ganz wichtig... ich unterstelle niemandem eine böse Absicht wenn er/sie Kritik äußert in welcher Form auch immer.. es war mir nur aufgefallen.
Manchmal wünscht man sich als Painter ein "gefällt, weil..." oder ein "gefällt nicht, weil..."
Sicher ist es schwierig manchmal Kritik zu äußern.. es ist nur eine Feststellung...

Auffallend ist aber wirklich wie sehr der Ruf des Painters eine Rolle bei der Kritik spielt... nunja :-/

Ja.. ich stelle fest ich bin ein wenig abgeschweift...

Zusammenfassend...
Was gefällt und was nicht gefällt liegt sicherlich im Auge des Betrachters... aber man sollte dabei die Intention des Painters hinter der Miniatur nicht vergessen...

Boecky
06.05.2004, 13:44
hmm...

"die Konkurenz" habe ich mit absicht in "" gestellt, es sollte den eher sportlichen charakter der gesamten sache darstellen. "man" will ja schon irgendwie ne schoenere maschine malen als andere (natuerlich auch nach rein persoenlichem geschmack), aber der begriff sollte nicht im negativen sinne verstanden werden (schliesslich klaue ich bei solchen leuten, sogesehn sind das dann schon eher "vorbilder).

und sicherlich waere ich mit meinen maschinen im herkoemmlichen sinne keine konkurrenz fuer z.b. d.fanjoy, schon garnicht, wenn er sich richtig reinhaut. allerdings ist mir ein qualitaetsverlust aufgefallen, hab mir aber auch ehrlich gesagt keinerlei gedanken ueber das *warum* gemacht. der hinweis auf auftragsarbeiten ist mit sicherheit ein ausschlaggebender punkt, die sache bezueglich der einheitsgroesse wohl auch.
das "kundenwuensche" und umsetzung nicht unbedingt den ueblichen qualitaetsanspruechen und persoenlichem geschmack entsprechen habe ich auch gerade selbst erfahren, und zeitdruck ist mit sicherheit auch nicht hilfreich. dennoch ist ein abrupter wechsel bei dem betrachten der bilder schon auffaellig und das war fuer mich etwas ueberraschend.
alles in allem habt ihr wohl recht und ich werde die sache nochmal etwas naeher betrachten....

Blue-Thunder
06.05.2004, 14:34
@Boecky

Ich habe ziemlich genau verstanden was Du in deinem Ersten Posting sagen willst bzw. sagen wolltest. Leider wird aber immer gerne vergessen, dass wir in einen Forum sind, wo man die Mimik und die Gestik des anderen nicht sehen kann :D. Deswegen versuche ich mich immer sehr präzise auszudrücken um Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Was ich für eine persönliche Meinung über die Qualität bestimmter Figuren aus bestimmten Paintigkreisen habe, das ist meine Persönlich Sache und dass werde ich nur Leuten mitteilen denen ich auch persönlich gegenüber sitze :].

Falls wir uns mal im RL treffen werde ich Dir meine Persönlich Meinung über diese Painter sagen.

mfg

Blue-Thunder

Luthan Telinov
06.05.2004, 22:26
Und wie gesagt, Qualität ist relativ.
Was sowohl meine eigenen, als auch die Werke anderer Painter angeht, habe ich oft bemerkt, dass nicht immer die besten Minis am höchsten gelobt werden.
Ich persönlich habe die meiste Arbeit eigentlich immer in die Mechs investiert, die hinterher am schlichtesten aussahen. Lyranische Garde oder einfache Camos, aber alle Register gezogen. Erst verschiedene Washtechniken, dann inking, dann Panelpainting, an manchen Stellen Blacklining, an anderen dezentere Schattierungen. tiefe Rillen werden schwarz, weniger tiefe nur geinkt. Genaues achten auf den Realismus der Glanzeffekte bei Glas, abschließender Drybrush.
Die Perfektion im Detail sieht dann aber keiner (laaaangweilig), sobald man aber mal eine Flamme, einen Blitz oder irgendein Ornament aufmalt, was wirklich nicht schwer ist, interessiert es keinen mehr, dass der Rest wirklich nur Geschmiere ist. Ich habe einmal einen Verrückten gesehen, der mit Panelpainting, washing und blacklining in vier Farbstufen jede einzelne Schuppe eines Awesome akzentuiert hat und das Ergebnis war wirklich überzeugend. Bei dem Minicontest, an dem er teilgenommen hatte, kam er nicht mal unter die besten zehn, obwohl diese Mini das beste war, was ich je gesehen habe (das schließt die komplette LotB-Gallery mit ein).

Es ist immer die Frage, was man als Qualität empfindet, Können oder spektakuläre Optik.

Und in einem Punkt hat Blue recht, hierzulande mit dem anzugeben, was man im Auftrag getan hat. Selbst wenn man das Material nicht berechnet und für fünf Euro die Stunde arbeiten möchte, sind die wenigsten bereit, dafür zu bezahlen.
In den Staaten gilt man als Preisverderber für Preise, für die man hier bestenfalls mitleidig belächelt wird.
Niemand hat Verständnis für einen Panzer, den man nicht unter 30 Euro hergeben will. Niemand wird einem Lob für einen gutaussehenden J-27 Munitransporter spenden und auch Reseens werden einem eher angekreidet.

Andererseits reißen viele Dinge die Leute auch nicht mehr vom Hocker, weil man eben fast immer was Vergleichbares gesehen hat.

Der Eindruck ist eben subjektiv. In vielen Fällen glaube ich einfach, dass manche Minis anders bewertet worden wären, wenn man nicht bestimmte andere kurz zuvor gesehen hätte.

Montelino
30.10.2004, 18:22
Schon ein bischen alt, das Thema, aber egal. Ich bin nicht der größte Maler, aber als ich mich neulich durch *urbanmech* geklickt habe sind mir auch einige Schemen aufgefallen, die wie ich finde, nicht sonderlich aufregend sind. Extrem bei einigen Assaults. Da wird einem tatsächlich ein Dire Wolf vorgesetzt der einfach nur grau ist. Wirklich nur grau, bis auf die "Schienbeine", die sind Schwarz-Gelb gestreift. Aber sonst echt gar nichts, nicht mal die Mündungen sind getönt. Daneben allerdings eine Topmaschine...

gruß

Oliver

Fullback
16.12.2004, 12:26
ALso ich denke einmal die Qualität ist ziehmlich relativ, besondern wenn es irgendwie um KUNST geht. Lassen wir die Techniken erstmal weg..., so ändert sich doch auch der Geschmack jeder Person mit den Jahren....
Und schauen wir dann noch auf die Technik so wird doch jeder für sich anspruchsvoller oder aber findet irgendwelche Techniken auf einmal langweilig.
Wie mein "Vorposter" auch das beste Beispiel nannte, wenn man einmal die Entwicklung eines Painters sehen will...
Schaut euch nur mal die Minis von Chad Derrenbacker an.. (ok ich bin auch nicht DER Held, der über andere urteilen darf...) von ihm werdet ihr Figuren finden die einfach nur mit farbe "bekleckst" wurden aber auch Minis die immer mehr an Technik und Tiefe gewonnen haben...

Und mal ganz ehrlich sehe ich mir sowas immer ganz gerne an...
Denn nicht jeder (und dazu gehöre leider auch ich) kann sofort ne perfecte Mini mit blacklining und paneling oder wash und drybrush zaubern...

Um mich mal zu outen .. Um nichts in der Welt würde ich meinen alten Battlemaster, den ich vor knapp 8 Jahren als Kiddy mal bemalt habe in die Tunke geben... (auch wenn mir heute dieses Ergebniss nicht mehr reichen würde) irgednwie ist er mein ganzer Stolz.. und wirds wohl auch immer bleiben (ohne brush wash order paneling)

dreas75
30.12.2004, 15:40
Original von Boecky
vielleicht, um auch mal ideen und nen besseren ueberblick zu bekommen, ideen zu sammeln oder einfach mal was anzuschauen, koennten wir hier so eine art "linksammlung" zu paintingseiten einrichten???

also bei LOTB sind manchmal Mechs ! da schlacker ich mit den Ohren, z.b. Tai Sa Drew oder wie der Typ heißt, echt Übel, oder bei camospecs.com sind die Painter einzelnd aufgeführt. Also die Idee finde ich gut !

Taylor
31.12.2004, 01:45
Zum Thema Konkurrenz kann ich nicht viel sagen. Aber wenn ich mir die Bilder auf der von dreas75 genannten Seite anschaue, fällt mir eines auf. Die dortigen Bilder sind fast alle so gehalten, das man nie alles sehen kann an den Miniaturen. SIe sind meiner Meinung nach bewußt klein gehalten um Fehler zu kaschieren. Das trifft nicht auf alle zu aber irgendwie finde ich es schade das man auf vielen Bilder mehr Umgebung sieht als das was mich am meisten Interessiert, die "Miniatur" und nicht der Wald drumherum. Die Qualität der Bilder und der Miniaturen ist teilweise gut - sehr gut teilweise aber auch nicht. Da brauchen sich hier zu Lande die Leute nicht zu verstecken.

Hammer
31.12.2004, 14:41
Wobei dies bei Lotb auch an den Upload Bedingungen liegt, dass die Bilder nicht eine gewisse Größe erreichen.

Nichtsdestotrotz wird sicherlich von einigen Leuten das Bild bewußt klein gehalten, um Ungenauigkeiten zu kaschieren. Jeder, der am German Camospecs Contest teilgenommen hat, wird mir bestätigen können, wie viele Fehler man an großen Bildern erkennen kann.