PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elite Cluster von Wolf im Exil

Idaoh
05.12.2006, 10:46
Ich spiele gelegentlich (naja ca. 50%) Clan - und dann eigentlich Wolf im Exil. Bisher habe ich die Spiele meist mit Clanstandardpiloten (Mechkrieger:3/4 und Starcommander/captain:2/3) bestritten.
Laut TWOBT sind die Wolfs fast ausschliesslich Elitecluster.

Welches sind realistische Werte für Mechpiloten und Elementare?

Merten
05.12.2006, 11:08
Realistisch für den Spielspass 3/4 auch noch 2/3 vereinzelt

Elite Clan gehen afair von 1/1(stellenweise 0/1) bis 2/3

Im bereich des Spielspasses sollte man solche super Gunner nur selten bringen ansonsten kannmana auch stehen bleiben undn nen shootout machen :D

Nyx
05.12.2006, 11:21
Neben den Wolfs in Munchsil gibt es auch noch diverseste Clans, deren Touman zum überwiegenden Teil aus Elite- oder Veteranenverbänden besteht (bzw. deren aktivere Galaxien), wenn auch nicht zu so einem übertriebenen Grad.

Ich würde jedoch auch von einer zu starken Nutzung der entsprechenden Pilotenwerte absehen, da hierunter in der Tat das Game-Balancing ganz erheblich leidet.

Greetings,
Nyx

shadow_cb
05.12.2006, 12:09
sehe ich nicht so wie Merten,
ich habe einen 1/1er Piloten bei www.batchall.de
Wenn ich den einsetze nehme ich zwangsläufig einen leichten bzw. mittelschweren Mech. Durch den BV-Multiplikator von 1,8 verdoppelt sich der BV fast. Das heißt, ich muss normalerweise gegen einen schweren oder sogar überschweren antreten. Natürlich zeige ich vorher meine Aufstellung und frage, ob der andere einverstanden ist. Wenn der das sieht, braucht er nur eine Pulserwanne oder irgendwas mit ERLarge zu nehmen und putzt mich von erhöhter Stellung locker aus dem Feld, egal, wieviel Taktik ich anwende. Da kann mir maximal das Gelände helfen.
Natürlich kann man es auch ausnutzen und eine Viper mit ERLarge nehmen und auf Longrange rumhüpfen und so den anderen zermürben, aber macht das Spaß? Sicher net. Irgendwann verliert der Gegner dann die Nerven und macht ein Gestampfe auf.
Also Summasummarum: bis 1/1 machts durchaus Spaß, wenn man die Piloten einsetzt, da man über BV oder/und Tonnage das Kräfteverhältnis gut ausgleichen kann.
Und dafür sind ja auch 1/1er Piloten da :)

Natürlich kann ich keine Turkina B mit 1/1er nehmen, die putzt dann einfach jeden Gegner der Reihe nach weg.

Nyx
05.12.2006, 12:16
Ein einzelner in einem "moderaten" Mech positionierter Elitepilot läßt auch i.d.R. kein Gleichgewicht kippen...

Aber bei einem Elite-Cluster/einer geschlossenen Elite-Aufstellung ist es nicht nur ein Pilot, sondern i.d.R. alle (ab und an vielleicht noch mal ein Veteran... ;) ), etwas das unter IMHO nahezu allen Umgebungen zu einer massiven Verzerrung des Gleichgewichtes führt, v.a. wenn das Gegenüber nicht entsprechend mitzieht (und wenn der Mitspieler dies tut wird i.d.R. wie Merten schon schrieb ein eher untaktischer Shoot-out draus...).

Greetings,
Nyx

Merten
05.12.2006, 12:19
HEHE Shadow du wiedersprichst mir ja nicht mal :D

Im Gegenteil du stimmst mir sogar zu, einige Elite Piloten halte ich schon für angemessen, nru bei einem Elite Cluster am besten eben einem Elite Front Cluster sehe ich eben die Gefahr dass es zu ienme Spassverlust kommt, bestes beispiel hier wäre ein Elite Katzen Stern den ich vor Kurzem gesehen habe
1/1er in ner Nova Cat a 2 NC E mit 2er Gunnern und ner NC C mit 1er Gunner ....
Klasse das zerlegt fast alles was da rumläuft selbst nach zell ...

Einzelne Herausragende PPiloten sind kein Problem, nur wenn sie überhand nehmen wird es unspassig.

Leider sehe ich auch oft dass Spielspass n den Huintergrund tritt bei einigen Leuten.

Fullback
05.12.2006, 13:07
Kommen wir mal wieder zu einer anspruchsvollen Grundsatzdiskussion.

Wie gut, darf ein oder mehrere Piloten sein, bevor die Spielbalance kippt.

Geht man mal bei Clangefechten mal von Zellbringen, gleichen BV und ähnlich gleicher Unitzahl aus, so kippt der ganze Sinn des Spiel, wenn es sich nicht mehr lohnt sich zu bewegen,
wenn man nahezu alle Würfe nur noch gegen 5 und besser machen muss.

Und wenn dann noch die clan-typischen (Über-)Waffen wie Pulser mit TC kommen, ist sowieso alles vorbei.

@Shadow auch mit BV steht man leider nicht immer auf der sicheren Seite, wobei ich leider zustimmen muss, daß es zur Zeit kaum etwas besseres gibt, es sei denn man spielt in einer festen Gruppe.

Back to Topic:

@Idaoh

In den Regelbüchern gibt es eine nette Würfetabelle, die könnte man zumindest als Anhaltspunkt nehmen, jedoch sind gerade die Pilotenwerte manchmal der Fluch von BT.

Bei Clanern wird zu dem Würfelergebnis noch 2 hinzuaddiert.

Wotan
05.12.2006, 13:51
Nun es erklärt zumindest, warum die Elite-Cluster zu Anfang der Invasion noch relativ gelangweilt durch ganze RKGs spaziert sind.
Ich denke, man muss hier immer unterscheiden, was man will. Ein IP Szenario zu Anfang der Invasion, wo es eher darum geht einen ordentlichen Rückzug auf die Beine zu stellen ? Oder darum ne überzogene Kampagnentruppe mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen ? Oder geht es doch eigentlich nur um ein ausgewogenes Match am Abend ?

Eine pauschale Aussage, ob machbar oder sinnvoll, ist deshalb IMO gar nicht möglich.

Wotan

Idaoh
05.12.2006, 14:01
Huj, das sind ja massig Beiträge. (:

Hmm, ich hätte 2 als Schützenwert als Minimum angenommen. Danke für die schnelle Antwort. Wird dann wohl bei 3/4 bleiben.

Ich mußte schon einmal gegen einen Warhawk und Daishi antreten. Beide mit 4 Large Pulse Laser + Kleinkram und 2/3-Pilot.
Hatte zwar 4 light/medium Clanmechs, aber hatte keinerlei Chance (sie hatten sich dann noch schnell in dichten Wald gestellt).

@shadow: Was tut man gegen Gegner, der hauptsächlich aufs Gewinnen aus ist? Jedes Regelwerk hat seine Schwächen. Mein Mitspieler nimmt halt sehr gerne schwere/überschwere-mechs und rüstet die mit Pulswaffen aus. Selbst mit "nur" 3/4 Piloten (drunter spielt er nicht) ist da nicht viel mit durch die Gegend hüpfen.

Ronin
05.12.2006, 14:04
Original von Fullback

Im schlimmsten Fall reicht genau 1 Elitepilot um den Spielspaß vollends zu zerstören.

Ich persönlich würde nichts besseres als 3/4 auf dem Feld akzteptieren und die auch nur als Seltenheit.
Egal ob Clan oder IS (Mit einer der Gründe warum ich kein Clan spielen will)

Was tut man gegen Gegner, der hauptsächlich aufs Gewinnen aus ist?

Nicht gegen ihn spielen.
Bei solchen Spielern kommt der Spaß fast immer zu kurz.

Merten
05.12.2006, 14:11
Idahon die Frage ist welche Optionen hast du?
Darfst du auf ALLES zugreifen und spielt ihr nach BV?
Wenn ihr nach bv spielt und er ebne 2/3 Daisy spielt sei gemei,

Nimm ne Viper oder 2 (8/12/8) mit 4/5er drin und transportier nen strahl gnome und adv clan elementals zu ihm :D

die gnome mit 15 platten je trooper überlebt auch al gegn so nen spritzer zwei runden die advances springen 4 hexe und könenn ihre srm sofort doppelt abfeuern in einem zug danach leggen die den Gegner um :D

Das wäre ein option :D
Pulser haben natürlich den nachteil der range mit "nur" 20 Hex also nimm doch den Clan warrior heli kostet kaum was hat nen er ll und kann immer ausser Range bleiben.

Und wenn du alles nehmen darfst schnapp dir nen paar sprint scout helis der IS mit nem 0er gunenr und 2er pilot (so um die 100bv) und ein zwei demolisher Arrow werfer :D :D

Kaum ist der Mann getagt its auch der beste Schütze im eimer ..

macht keinen Spass ist aber immer ne Lektion :D

Genyosha
05.12.2006, 14:11
Also gegen diesen Gegner hätte ich keine Lust zuspielen. Die Konfigs fallen nicht grade in den Bereich, den ich noch als Spaß definiere.
Besonders nichtr mit Eigenkonfigs.
Bei uns wird nur 3/4 für Blechgeburten genutzt, sowie 4/4 für die Standartclaner der 2nd line Truppen.
Ohne eigene Konfigs.

Sensei
05.12.2006, 14:26
Wobei es fast wieder spaßig sein würde, mit ner Grünen IS LVL 1 Aufstellung gegen eine Clanelitetruppe zu spielen. Nach BV natürlich.. 8o

Idaoh
05.12.2006, 15:49
Ja es ist frustierend gegen 2 Pulsmonster anzustürmen. Ich habe dann auch nur halbherzig angegriffen.
Ohne Missionsziele (Bewegung der Mechs in z.B. offenes Gelände) kaum zu machen.

Wir spielen eigentlich nur nach BV - jeder kann aufstellen was er möchte. Der Spieler, der das BV vorgibt, sagt meistens auch an, was er einsätzt (z.B. mittelschwere Lev2 IS-Lanze).

Habe bisher erst 2 Lev1 Spiele gemacht, die waren aber mit das Beste. Dauern bei größeren Spielen aber anscheinend auch sehr lange (dieser miese Schadensoutput), wenn man dann noch mit 4/5-Piloten spielt.

@Merten: Ich nutze fast immer BA - ob nun IS oder Clan. Macht einfach Spaß mit leichten Einheiten zu spielen.

Ach ja, noch eine Spielbarkeitsfrage: Die Rundendauer. Wieviel Zeit gebt ihr dem Mitspieler seinen Zug auszuführen? Sollte der Mitspieler nach eurem Ermessen recht lange brauchen, wie regelt ihr das?
Ich kenne diese Timer vom Schach (:

willhelm_tell
05.12.2006, 16:28
Beileid, Idaho, aber du scheinst einen 1A Camper als Spielpartner erwischt zu haben, ders gewinnen vor den Spielspass des Gegenübers stellt (selber hat er ja vielleicht Spass).
Du kannst natürlich simpel und ergreifend versuchen, deinem Gegner mit dreckigen Tricks ( einige hast du ja hier schon gehört) das Leben schwer zu machen.
Oder du stellst die noch grösseren Munchwannen auf (Kraken mit 10 AK-2 Ultra, irgendwann wird er entweder einschlafen oder genügend Crits im CT fressen), ist aber auf lange sicht auch nicht wirklich spassig.
Oder fangt an Szenarien zu spielen, mit vorgegeben aufstellungen, wo auch noch ein bisschen taktiert werden muss.

Rundenzeit
Die Frage ist nicht, was du machen willst, sondern was du machen kannst, schliesslich kannst du deinen gegenüber nicht zwingen, schneller zu ziehen.
Am besten sprichst du ihn mal in einer ruhigen Minute darauf an, aber nicht innerhalb einer partie wenn die Emotionen hoch hergehen.
Schachuhren sind eine möglichkeit, schaffen aber auch eine hektische Atmosphäre, die je nach Spielereigenschaften nicht immer positiv wirkt.
Am besten mal versuchen zügig zu ziehen, i.e. Trainieren, traineren, trainieren.

@Merten
Ich habe in Erinnerung, das Gnomes nicht mechanized sind, also nicht auf Omnis aufsteigen können, hab aber im Moment kein Regelbuch dabei.

Merten
05.12.2006, 16:31
Hmm muss ich auch nachsehen die Gnome glaube ich gingen noch die golem nicht mehr ... aber ich hau die immer durcheinander... :(

Idaoh
05.12.2006, 16:39
Gnome können nach meiner Erinnerung an Omnis mitgenommen werden, aber keine Schwarmangriffe durchführen.

@Willhelm_tell: so schlimm ist es dann nun auch nicht. Er hat sich auch schon gebessert.

In großen Spielen (ca 6-8 Mechs pro Seite) nerven lange Überlegungen nach 3-4 Stunden halt schon. Ich bin da eher spontaner (immerhin hat der Mechkreiger auch nicht ewig Zeit zuüberlegen, was er denn nun so als nächstes Macht, während im die Raketen um die Ohren fliegen).

Nyx
05.12.2006, 16:46
@Aufstellungen:
Gewichtsmaximum mal auf 35t setzen... zusätzlich zu einer drastisch niedrigen BV-Kappe... *eg*

oder eine Mindestbewegung von 5 für Mechs und Fahrzeuge vorschreiben... 8)

@Gnome:
Können auf Omnis transportiert werden, aber keine Anit-Mech-Angriffe ausführen.

@Zugzeiten:
Hängt natürlich auch von der jeweiligen Spielsituation ab (manchmal kann man etwas länger brauchen), aber man sollte einvernehmlich schon auf ein zügiges Spiel achten...

Greetings,
Nyx

willhelm_tell
05.12.2006, 17:15
ja, die eigene Erinnerung kann trügen. ;)

shadow_cb
05.12.2006, 20:25
@Merten: dochdoch, bisl wiedersprechen muss ich Euch schon ;)

naja, ich bin da altmodisch, ich ballance alles per BV aus. Ich denke auch die Nova Cats sind besiegbar.

Beispiel:
ich hab mal einen durchschnittlichen schweren/überschweren Stern aus meinem Accoung gestellt
Maro IIC
Kingfisher P
Mad Dog B
Hankyu P
Warhawk B
350 Tonnen Vernichtung. Im Durchschnitt schwere Mechs, 70 Tonnen pro Mech.
12000 BV

Jetzt habe ich mit denen anderen Mechs aus meinem Account versucht das auszuballancieren und zwar dann wenn alle 5 einen 1/1er haben.

Was ist rausgekommen?
Kit Fox H
Ice Ferret H
Incubus 2
Cougar A
Mist Lynx B
also auch 12000 BV, für 165 Tonnen nur und 33 Tonnen pro Mech!

So Jungens und nun sagt mir mal, wie ich mit den 5 1/1ern gegen die 5 schweren gewinnen soll. Ich glaube trotz bester Taktik und bestem Gelände ist das nur im seltensten Fall zu schaffen.
Insofern bin ich doch anderer Meinung. Ich glaube, das auch mehrere bessere Gunner in anderen Mechs bezwingbar sind, wenn man beim Gegner entsprechend den gleichen BV stellt. Meist ist man dann sogar unterlegen und ein Gausstreffer einer schweren Maschine, die einfach nur im Feld steht, tut jedem der 5 kleinen hier dolle weh, reißt Körperglieder ab und so weiter.

Aber gut.
Du hast die 4 Nova Cats erwähnt.
die machen 14606 BV
Da würde ich folgende stellen
Dire S
Dire P
Dire P
Supernova
Burrock
macht 14765 bv
also 5 Mechs. Ich denke da hat meine eine reelle Chance.
Ich glaube das Ungleichgewicht käme - wenn da eins ist - eher von der Nova Cat an sich, die schon ein extrem starker Mech ist. Im direkten BV-Vergleich macht sie einfach sehr viel her.
Das Gebot der 4 Nova Cats ist also an sich schon unausgewogen. Die Gunner verschärfen es nur ein bischen, denke ich.

Original von Fullback

sehe ich eben nicht so. Durch ein gerechtes Ballancing kommt man auch mit vielen guten Piloten zu einem anspruchsvollen spiel

Original von Fullback
@Shadow auch mit BV steht man leider nicht immer auf der sicheren Seite, wobei ich leider zustimmen muss, daß es zur Zeit kaum etwas besseres gibt, es sei denn man spielt in einer festen Gruppe.

Das ist klar, BV alleine ist es nie, wie das Beispiel mit den Nova Cats zeigt, genauso könnte ich aber auch 5 Ice Ferrets D stellen, ich denke das liegt eher an dem Mech und nicht den Piloten.
Also eine Alternative sind Bietpunkte wie auf Batchall gehandhabt, auch nicht perfekt, aber durchaus spielbar.

Die Verteilung von Elitepiloten bei den Clans ist auch zum Teil durch die Aufteilung der Clans in die Invasionsclans ( die viel mehr Erfahrungen haben) und die Clans, die eben zu Hause blieben begründet.

Auf www.batchall.de kann man nur seinen eigenen Piloten verbessern, gegen Auszeichnungen die man sammelt.
Habe nun vorgeschlagen, das dies auch für die anderen Piloten des Befehlssterns gegen noch mehr AZ geht.

willhelm_tell
05.12.2006, 20:42
Und auch hier gilt die klassische Standartantwort:

BV wurde für Lanzengefechte verschiedener Typen entwickelt, nicht für Monokulturen von Lanzen desselben Mechtyps.
BV wurde ausgelegt für P/G werte um 5/4 herum, die Aufschläge geben extremwerte wie 1/1 nur schlecht wieder.

Und mal aus der Spielerfahrung, Werte unter 2 killen den Spielspass bzw das Taktieren mit Gelände und Bewegung sehr schnell (siehe Vengeance Gambit. 4+4+2+3-6 für alles gibt einen Trefferwurf von 7).

shadow_cb
05.12.2006, 21:40
Original von Idaoh

@shadow: Was tut man gegen Gegner, der hauptsächlich aufs Gewinnen aus ist?

Ganz einfach, nicht spielen, entweder er spielt und stellt fair oder man ignoriert ihn einfach. Man muss ja nicht gegen ihn spielen. Findet sich doch immer jemand, der das nicht ausnutzt....

Also ich finde es gerade interessant, eine Elitetruppe leichte Mechs gegen nen Stern schwere Mechs rennen zu lassen und schauen, was rauskommt und ob die Brocken einzukreisen sind.

@Ronin: wie kann ein Elitepilot den Spielspaß zerstören? Höchstens wenn er in einer Black Python oder anderen kaum besiegbaren Maschine sitze...ist meine Meinung....liegt aber meistens an der Maschine und am Piloten - ne , kann ich mir nicht vorstellen, dann hat man die Taktik der gegnerischen Maschine, die viel schwerer und stärker bewaffnet ist, nicht kapiert.

Zur Rundenzeit kann ich nix sagen, wenn der Gegner zu langsam zieht, mache ich 1-2 Parallelmatches aus und schon bin ich ausgelastet, aber das ist ein ganz anderes Thema als der Thread....

@wilhelm_tell: kann ich nicht nachvollziehen, warum sollen die den spielspass killen, ob ich die einsetze oder nicht, mal verliere ich mit und mal ohne, mal gewinne ich mit und mal ohne...gerade das taktieren wird auf der Eliteseite mit den "kleinen" Mechs wichtig...Geländeausnutzen und so

nochmal, wenn mans richtig macht und ausballanced und nen fairen Gegner hat, dann sind das gerade geile Matches, die Spaß machen, weil man mit einem BV-Schwachen Mech gegen einen starken anrennen muss

Merten
05.12.2006, 22:55
Shadow, du geht hier von der Annahme aus dass die leute es ausgleichen wollen und können :D

Klar kann man 5 NC auskontern etc.

Aber du sagts genau das was ich meine

In einer Black Python
einer NC a
etc etc etc

Kippt schnell der spielspass, in einer FM H ist ein 1/1er interessant, bzw in einem Hellion C :D

Aber je mehr elite drin ist desto statischer wird es imo da leichte und schnelle Mechs keinen sinn ergebne da die mods sie nicht mehr am leben erhalten...

Hugin
06.12.2006, 00:56
ein fehler im regelwerk IMHO

bewegung sollte mechs am leben erhalten können -egal wie gut der pilot in der dicken wanne auch ist...

Idaoh
06.12.2006, 10:08
Es ist nunmal so, dass du mit leichten Mechs nicht gegen schwere oder gar überschwere Mechs ankommt. Bewegung hin oder her.
Es fehlt für einen Schlagabtausch über BV einfach die Panzerung. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Wotan
06.12.2006, 10:30
Hier sollte dann ja die schiere Anzahl den Ausgleich bieten. Passt leider nicht immer. Aber gegen Eliteclaner in Assaults hilft (wenn man auf schlechtere Tech und Piloten angewiesen ist) meist nur das zahlenmässige Erdrücken.

Wotan

Ronin
06.12.2006, 11:02
Original von shadow_cb

@Ronin: wie kann ein Elitepilot den Spielspaß zerstören? Höchstens wenn er in einer Black Python oder anderen kaum besiegbaren Maschine sitze...ist meine Meinung....liegt aber meistens an der Maschine und am Piloten - ne , kann ich mir nicht vorstellen, dann hat man die Taktik der gegnerischen Maschine, die viel schwerer und stärker bewaffnet ist, nicht kapiert.

Du sagst es - starker Pilot in starker Maschine - und das Spiel kippt.
Und wer mit 1/1 Piloten spielen muss, der setzt sie garantiert nicht in ne FM ^^

Wotan
06.12.2006, 11:12
@Ronin:
Nicht ? Ich kenne einige, die gerne Kampagnen spielen. Und da gibt es auch mal Scoutsterne der Clans aus Eliteeinheiten. Klar trifft man auf diese Spitze nicht häufig - und wenn, dann sind das ganz schlechte Nachrichten. Aber es passiert und gehört auch zum Soldatenleben dazu.

Nur so verallgemeinernde Aussagen, will ich mal nicht im Raum stehen lassen. ;)

Wotan

Ronin
06.12.2006, 11:17
@Wotan

Ich spiel auch gern Kampagnen und auch da kommen Elitepiloten vor.
Aber ich meinte mit der Aussage eher Spieler die unbedingt gewinnen müssen - und bei denen passt es. ;)

willhelm_tell
06.12.2006, 11:31
@wilhelm_tell: kann ich nicht nachvollziehen, warum sollen die den spielspass killen, ob ich die einsetze oder nicht, mal verliere ich mit und mal ohne, mal gewinne ich mit und mal ohne...gerade das taktieren wird auf der Eliteseite mit den "kleinen" Mechs wichtig...Geländeausnutzen und so

IMHO sind der Kern des Spieles das Manöverieren im Gelände, Das Ausnutzen der optimalen Waffendistanz des Mechs und HitzeManagement.
Auf Level 2 kommen dann noch technische Finessen dazu, die neue Möglichkeiten eröffnen, aber ich nenn das mal TechBeherrschung.

Was macht ein 1/1 Pilot in einem Masakari mit 4 Large Puls und targeting comp?
Der Pilot hat einfach mal Freihaus -6 (in Worten minus sechs) auf den Trefferwurf. klar ist das ein Extrembeispiel, aber es wurde hier ja auch angesprochen.
Bring hier noch die Statistik hinzu (die magische 7), und entweder hat ein Mech Sichtlinie und sehr gute Chancen zu treffen oder keine Sichtlinie.
Leichte Mechs halten 1-2 Breitseiten aus, dann sind sie geschichte. Leichte Mechs müssen, wenn sie überleben wollen, konstant hohe Zahlen anlegen und sollte überhaupt nur ab 10 getroffen werden können, mehr als den einen oder anderen Glückstreffer hält die Panzerung nicht aus.
Was bedeutet das nun für den Spielspass?
Wenn ich mit standardpiloten gezwungen bin, zu manöverieren um meine Waffen zu vernünftigen Werten zum Tragen zu bringen, auf kurze Distanz zu kommen um den optimalen Schaden auszuteilen, negieren die hohen Modies diesen zwang ganz einfach und verunmöglichen ein "arbeiten mit dem Gelände".

Ich lehne hohe Piloten nicht grundsätzlich ab, ein oder zwei (je nach grösse) knochenharte Schwarzeneggers (evt. sogar noch ins szenario eingebunden) können dem Spiel Würze geben und es beschleunigen.

Aber ein Flächendeckender Einsatz von Elitepiloten nimmt einfach eines der Kernelemente, das manöverieren, aus dem Spiel. Und ich denke die Erfahrungen aus dem Vengeance Gambit unterstützen diese Aussage.

Genyosha
06.12.2006, 14:32
Original von willhelm_tell
[QUOTE]
Ich lehne hohe Piloten nicht grundsätzlich ab, ein oder zwei (je nach grösse) knochenharte Schwarzeneggers (evt. sogar noch ins szenario eingebunden) können dem Spiel Würze geben und es beschleunigen.

Aber ein Flächendeckender Einsatz von Elitepiloten nimmt einfach eines der Kernelemente, das manöverieren, aus dem Spiel. Und ich denke die Erfahrungen aus dem Vengeance Gambit unterstützen diese Aussage.

Ja, in Szenarien machen bessere Werte schonmal Spaß und Sinn, aber alles andere ist größtenteils Sinnfrei.

Beim VG waren so ein paar Werte eine böse Nummer für den Gegner.
Etwas Gewöhnungsbedürftig. ;)

shadow_cb
06.12.2006, 21:37
Original von Merten
Shadow, du geht hier von der Annahme aus dass die leute es ausgleichen wollen und können :D

hmm, wie meisnt Du das? wollen ist ja klar, gibt immer Dussels, die den Spielsspaß verderben, die ignorier ich einfach. Hab hier in Nürnberg ne ganz gute Community und baue sie weiter auf, die meistens sind gut spielbar. Wer sich nicht beherscht, der spielt nächtes mal einfach nicht mit.
Aber "können" verstehe ich nicht. Meinst Du wirklich, sie wissen nicht "wie" sie das machen sollen?

Die Mechs die Du aufzählst sind nunmal sehr starke Mechs, klar das der Pilot ein Multiplikator wird. aber trotzdem schätze ich dass das am Mech liegt und nicht an einem oder mehreren Piloten, weißte?

Es ist nunmal so, dass du mit leichten Mechs nicht gegen schwere oder gar überschwere Mechs ankommt. Bewegung hin oder her.

Original von Idaoh
Es fehlt für einen Schlagabtausch über BV einfach die Panzerung. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

eben, deswegen meine ich das der Gunnery skill dann gar nicht übermächtig wird! weil man dafür eben diese nachteile hat.

@Wotan: genau
das ist auch eine Variante, die zahlenmäßige Übermacht, macht aber aber auch mal spaß so zu stellen und so zu fighten. ist mal was ganz anderes.

Original von Ronin
Du sagst es - starker Pilot in starker Maschine - und das Spiel kippt.
Und wer mit 1/1 Piloten spielen muss, der setzt sie garantiert nicht in ne FM ^^

hmm, was ne FM ist, das weiß ich nun wieder nicht, aber meinen 1/1er setze ich in alles was geht und nicht allzuviel mun oder gauss hat. aber sonst in Frontliner, Secondliner, ultraleicht und ultraschwer, alles was geht.
Ich bin sogar der Meinung, das man einen Nachteil hat mit 1/1 gegen gleiches BV.
Von 0/0 ganz zu schweigen, die Abschüsse hätte ich um mir den zu leisten, aber da ist der Multiplikator 2,05, glaube ich. Das wird zu schwer....
Aber wie gesagt, ich wäre dafür für alle Sterne bessere Piloten zuzulassen.

@Wotan, bei Deinem letzten Post gebe ich Dir absolut recht....

Original von willhelm_tell
Was macht ein 1/1 Pilot in einem Masakari mit 4 Large Puls und targeting comp?
Der Pilot hat einfach mal Freihaus -6 (in Worten minus sechs) auf den Trefferwurf. klar ist das ein Extrembeispiel, aber es wurde hier ja auch angesprochen.

also, der Mech ist sowieso durch Pulser und TC überlegen, das hat wenig mit dem Piloten zu tun, der ist maximal ein Teilmultiplikator.
Und wie gesagt, für 4 Lapus und 1 Taco bezahlt man schon viel BV, das sind locker 5000 BV allein, da stelle ich 3 schwere Mechs und nehme den unter Umständen auch auseinander. Wie gesagt, das Ausballancieren liegt hier halt an den Spielern. Wenn die Kommunikation stimmt, dann wird auch da ein gutes Spiel draus. Aber nochmal, das liegt nicht an dem einen oder mehreren 1/1er Piloten.
Wie kommst Du eigentlich auf -6?
Wenn ich rechne, komme ich auf -1 und treffe automatisch, aber -6?
Wenn ich renne und der andere nen Ferret hat und sich in den Wald stellt, komme ich auf +6. Das geht dann schon wenn 3 Mechs gegen den anrennen. Nichts wovor sich ein Clanner fürchten müsste ;)

Leichte Mechs halten 1-2 Breitseiten aus, dann sind sie geschichte. Leichte Mechs müssen, wenn sie überleben wollen, konstant hohe Zahlen anlegen und sollte überhaupt nur ab 10 getroffen werden können, mehr als den einen oder anderen Glückstreffer hält die Panzerung nicht aus.

Du musst ja nicht einen kleinen Mech nehmen, nimm 3, oder 5, wenn der gesamt-BV ausgeglichen ist und die Mechs was taugen....

...negieren die hohen Modies diesen zwang ganz einfach und verunmöglichen ein "arbeiten mit dem Gelände".

Sehe ich ganz und gar nicht so.
wenn ich gegen einen schweren mit 3 mittelschweren antrete, hab ich genug spielraum, wälder um die Mods hochzutreiben, PCover, Gebäude usw. Gegen nen schweren Pulsermech ist kein Kraut gewachsen, das liegt aber am Mech und nicht am Piloten.
Gerade in dem Fall bin ich gezwungen das Gelände gut ausnutzen.
Hast Du Megamek? Wenn ja, können wir gerne was ausmachen, Du nimmst Deinen PulserTacomech und ich vom BV was gleichwertiges....

ganz genau, sehe ich auch so.

Merten
06.12.2006, 22:20
Gnaz einfach Frage Shadow, wenn wir hier von Clanmechs sprechen dann auch von Clan gefechtsregeln oder?

Ergo mehrfachduelle sind selten also würden deine 3-5 Leichten Mech nacheinander anrennen gegn die dicken asso brummer ....

Ergo wieder nix mit der Balance ....

shadow_cb
06.12.2006, 22:37
ha, dachte ich mir das des kommt. ;)
siehe Romane, Blutnamestests usw.
das gibts schon....
da verweise ich mal auf "Falken im Aufwand" Seite 324, da treten massig Stahlvipern gegen die Hälfte Falken an. Also ca. 12 gegen 6 Mechs.

ich spiele im Übrigen auch nie 3 gegen 1, das ist nicht so mein Ding, aber trotzdem möglich auch nach Ehrenlevel
gibt auch massig Beispiele in den Romanen

aber gut, wenn nicht, dann tritt der Mech eben gegen einen überschweren an, der vielleicht dann trotzdem nur die Hälfte BV hat,
wenn der dann gut geführt ist, macht er zumindest mittelmäßig Schaden, bevor er drauf geht.

Wenn das ganze ausballanziert ist, dann gibts aber noch 4 weitere Mechs in den beiden kämpfenden Sternen und zum Ausgleich sind dann die 4 anderen Mechs schwächer als der erste starke. Damit haben die wiederum eine bessere Chance zu gewinnen und nach und nach putzen sie dann auch den großen wech
aber was red ich, kann sich jeder ja ausrechnen....
im Übrigen spiele ich grade so ein Spiel in MM und versuche einen Rhino mit 2/2 zu knacken, bald sind die Arme durch und wenn die beiden Gauss hochgehen, wirds ein leichtes ;) :) :P

@merten: mach mal ein Beispiel mit Mechnamen und Confis....

Merten
06.12.2006, 23:16
Shadow beginne wir mal vorne.

was ich zuerste sagte bezüglich der Tatsache dass einige Spieler eben nicht gewillt sind ein ausbalanciertes Spiel ermöglichen zu wollen. Das meine ich mit kann und wollen nicht.

Des weiteren die Urfrage ging hier von einem Elite Cluster aus 1/1er o.ä. Piloten keinerlei Spielspass bietet, da das Spiel statischer wird.

Ich denke du wirst mir zustimmen dass ein sehr guter Gunner sich weniger bewegen muss da er recht sicher treffen kann, ergo alleine auf seite des guten Gunners (wenn wir hier davon ausgehen dass er in einem schweren oder überschweren mech sitzt) deutlich statischer.

Ich halte es auch nciht für sinn wenn du hier immer anhand des mechs argumentierst um den Guten Gunner zu negieren.

Wenn man einen guten Piloten hat setzt man den auch in bessere Mechs gearde speiler die mehr gewinnen wollen als spielen.

aber nehmen wir mal ein Beispiel wie du es möchtest gehen wir ma von ienem Spritzerstern aus der spass zunichte macht i 1 guten Gunner drin.

Warhawk C 2/2
Cauldron Born A 3/4
Linebacker D 3/4
Viper P 3/4
Phantom C 3/4

bv bei 12186

Der Warhawk hat effektiv nen 0er gunner auf 20 Hex und feuert damit bei gezielten Schüssen auf 4+ modifikator, die pepps feuern etwas schlechter ...

Der CB A kann dank seiner Aussattung genug mechs einfach zerlegen Der LB D critet oft genug seine Gegner einfach weg Viper Priime spielt nach ehren regeln einfach ewig hide & Seek und nen phantom zu erwischen ist auch schwer.

Sicher kann man anstelle der 4k für den Hawk auch noch mehr gewicht reinbringen aber genau solche aufstellungen vermiesen den Spielspass weil man eine ähnlich opimierte truppe dagegen bringen muss...

Des weiteren ist es mir in der eigenen Spielpraxis eben aufgefallen dass geanu die spieler die eben ungerne mit standart 3/4er spielen wollen gerade dann extrem auf die ehrenregeln achten und dort versuchen noch mehr vorteile heraus zu arbeiten

Coldstone
07.12.2006, 00:31
ALSO:

Ich hab ein WiE Cluster gemacht, und an Pilotenwerten hat sich bei mir folgendes:

Ein Star Colonel:

Mit 1/2 der beste Pilot des Clusters. Sitzt in einer MAschine OHNE PULSER ODER TC. (Blood Asp D).

4 Star Captains mit 2/3 (Warhawk D, Direwolf Prime, Timber Wolf Prime und Arctic Wolf 2)

Ein Adjutant des Colonels, und die 3 Captains der Mechtrinärsterne.)

In den Frontsternen ansonsten 3/4er Standard Clan Gunner, in den Secondline Sternen auch mal 4/4er oder gat 4/5er.

Panzercrews haben bei mir 5/6 bis 4/5. Der Star Captain des Tank Trinarys hat 3/4.

Im LRJ Trinary haben wir einen Captain mit 2/3, ansonsten 3/4 bis 4/5.

Elies haben durchweg 4er Gunner. Lediglich die Command Strahlen haben 3er.

Insgesamt: 50 Mechs, 30 Panzer, 30 Jäger und 15 Elliestrahlen.

In meinem Blood Spirit Trinärstern haben wir zwei 3/3er und ansonsten 3/4er Piloten. (ich spiele meinen Star Captain noch ncoht so lange)

willhelm_tell
07.12.2006, 02:44
also, der Mech ist sowieso durch Pulser und TC überlegen, das hat wenig mit dem Piloten zu tun, der ist maximal ein Teilmultiplikator.

ein 1er Gunner hat 3 erleichterung, TC mit LargePuls sind nochmals 3
Gesamt hat der der Mech in diser Konfiguration 6 erleichterung auf den Trefferwurf.
Kurz: -6

Und wie gesagt, für 4 Lapus und 1 Taco bezahlt man schon viel BV, das sind locker 5000 BV allein, da stelle ich 3 schwere Mechs und nehme den unter Umständen auch auseinander. Wie gesagt, das Ausballancieren liegt hier halt an den Spielern. Wenn die Kommunikation stimmt, dann wird auch da ein gutes Spiel draus. Aber nochmal, das liegt nicht an dem einen oder mehreren 1/1er Piloten.

Laut HMP,
Warhawk mit TC und 4 LargePulse, 4/5 Pilot:
BV 2324
1/2 Gunner wäre dann:
BV 4067

Wenn beide ihre Piloten/streitkräfte nach dem selben muster hochrüsten, ist das ganze wieder ausgeglichen, ich rede hier jedoch vom Spielspass.
Und wie gesagt, ich spreche nicht von einem Piloten, sondern von durch die Bank zu guten Piloten.

Wie kommst Du eigentlich auf -6?

siehe oben.

Wenn ich rechne, komme ich auf -1 und treffe automatisch, aber -6?
Wenn ich renne und der andere nen Ferret hat und sich in den Wald stellt, komme ich auf +6. Das geht dann schon wenn 3 Mechs gegen den anrennen. Nichts wovor sich ein Clanner fürchten müsste Augenzwinkern
Das rechenbeispiel würde dann auf kurze distanz bei stehendem Warhawk heissen, dass der Gegner +5 zusammenkriegen muss, um überhaupt eine Chance von 1/36 zu haben, verfehlt zu werden (4 (standrd Gunner)+5 Zielmod-6 Pilotenerleichterung = 3).
Auf weite Distanz "entschärft" sich das natürlich auf +1 Zielmodifikator.
Zum Thema eigenbewegun weiter unten.

Mechauswahl:
Du musst ja nicht einen kleinen Mech nehmen, nimm 3, oder 5, wenn der gesamt-BV ausgeglichen ist und die Mechs was taugen....
3 Mechs für 4067 BV (wir rechnen gnädigerweise ohne Ini-Einheiten ausgleich) kriegst du dinge wie Lobos, Cougars und Gargoyle Primes, dinge eben, die sich um 1300 Pkte BV bewegen.
Aber da gehe ich nicht zu tief ins Detail, da kann sich jede was selber aussuchen.
Ausserdem kannst du deine Mechauswahl nicht immer bestimmen, gerade beim Vengeance Gambit wurde mit einer vorgefertigten Aufstellung mit solchen Piloten gespielt.

Sehe ich ganz und gar nicht so.
wenn ich gegen einen schweren mit 3 mittelschweren antrete, hab ich genug spielraum, wälder um die Mods hochzutreiben, PCover, Gebäude usw.

Etwas vorweg zum folgenden Beispiel.
Ich treffe gewisse Annahmen. Bei anderen Ansichten bitte ich um eine Gegendarstellung und entsprechender Korrektur der Rechenergebnisse.

Ich gehe jetzt mal von einer "durchschnittlichen" Karte aus, durchschnittlich definiert als mit mehreren Hügeln bestückt, mit gemischten Wald und dem einen oder anderen Gebäude.
Ich gehe nicht von Karten wie vollgepflasterten Stadtgebieten aus, die dafür ausgelegt sind, um mit dem 1er Piloten da Geschlechtsverkehr zu haben, wo die Sonne niemals hinscheint.
Also: grundsätzlich faire Kartenauswahl.

Jeder Spieler der mehr als 3 Hirnzellen hat, wird sich mit einem solchen Sniper den höchsten verfügbaren Punkt suchen oder zumindest einen, der alles in 12 Felder überragt..
Dann gilt:
-No Partial Cover downhill
-es zählen nur Wälder in denen du drin stehst oder gleich daran stehst, maximal also (heavywoods)+4.
Hier muss angefügt werden, dass TW das Roden der Wälder erschwert, ansonsten fängt um den Warhawk das grosse Waldsterben in den ersten 3 Runden an und wald hat sich erledigt.
-Gebäude sind schön, zerbröseln aber bei 4 LPL Feuer recht schnell, Gebäude gibts nicht überall, ausserdem hat schon manch einer plötzlich einen Keller gefunden ...

mit TW-Regeln gibt dir das Gelände somit +3 oder +4, wenn du Glück hast. das redzuziert den Piloten auf -2 oder -3
ich gehen mal davon aus, dass die schnellen Mediums mal ne +3 anlegen können, extrem mit Sprung oder extremer Laufrate +4.
Haben wir also ne Spanne von 0 erschwernis bis +2.
ab 12 Feldern schiesst dich der Mech somit auf Werte zwischen 6 und 8.

Ein Pilot ohne TC und LPL (aber vergleichbaren Schadensoutput) wird dann auf 9 und 11 feuern, und eine 9 ist immer noch ein vertretbarer wert.
Dafür kostet der dann aber auch "nur" ca 2500 BV.

Gegen nen schweren Pulsermech ist kein Kraut gewachsen, das liegt aber am Mech und nicht am Piloten.

-3 vom Piloten oder -3 vom LPL+TC macht nicht wirklich den Unterschied, obwohl die Kombo natürlich noch übler ist.
Dementsprechend wäre gegen einen 1er Gunner auch kein Kraut gewachsen, da er die selben Vorteile geniesst.

Gerade in dem Fall bin ich gezwungen das Gelände gut ausnutzen.

gerade in diesem Fall nützt dir nur noch rohe gewalt, manöverieren ist da nicht mehr.
Die einzige Möglichkeit, wie du nicht auf gottlos niedrige Werte geschossen wirst, ist ein verdecken der Sichtlinie.
Ich weiss nicht, inwiefern du dich mit der BattlTech Statistik auseinandergesetzt hast, (sonst schau dir mal den Thread HoverPanzer-TW an), aber die 2W6 ergeben eine Glockenkurve, die auf Piloten um 4/5 herum geeicht ist.Ein verschieben der Pilotenwerte verschiebt auch die Glockenkurve, ein Wechsel von 12 auf 9 zum Treffen ist ein himmelweiter unterschied.

Beispiel Vengeance Gambit.
Was glaubts du wohl, wie ich das grosse Kotzen gekriegt habe, als Jackson und die schwereren Freunde aufs Feld gekommen sind und 2/3 und 1/2er Piloten in LangstreckenMechs auf dem verdammten Berg sassen.
Ein Sturmlauf wäre da selbstmord gewesen, daher musste es da Sturmkommando Himmelsfahrt die Chose mit einem Angriff durchs hintertürchen auf die Bunker die Sache retten.

Hast Du Megamek? Wenn ja, können wir gerne was ausmachen, Du nimmst Deinen PulserTacomech und ich vom BV was gleichwertiges....
Ich bin Plattenspieler, Megamek sagt mir da nicht so zu, ist einfach nicht so mein Ding, aber komm doch mal auf einen Con wie in Nürnberg oder die Toblerone und wir schauen uns das an der Platte an.

Eine Gegenfrage: spielst du mehrheitlich megamek oder mehrheitlich Platte?
Aus meiner Erfahrung haben reine MegaMekspieler oft mühe mit der Trefferwurf berechnung, was sich dann in etwas waghalsigen Spielzügen ausdruck findet.

Boecky
07.12.2006, 14:16
@W_T
***Eine Gegenfrage: spielst du mehrheitlich megamek oder mehrheitlich Platte?
Aus meiner Erfahrung haben reine MegaMekspieler oft mühe mit der Trefferwurf berechnung, was sich dann in etwas waghalsigen Spielzügen ausdruck findet.***
Ich glaube ja eher, das deine Art, die Mods auszurechnen, bei MM-Spielern nicht so ganz ersichtlich ist. Du setzt eine Basis, was bei MM nicht so nachvollziehbar ist, da man dort ja direkt rumalbern kann und gerade so Sachen wie die Liga und Pilotenwerten die Sache fuer deine Art zu rechnen nicht einfacher macht. Da ich dem folgen kann (gebe aber offen zu, das zweimal gelesen zu haben) und mehrheitlich auch MM spiele: geh bei deiner Rechnung von dem Wert des Piloten aus, den er tatsaechlich hat und nimm nicht Basis und zieh davon die "Verbesserungen" ab und vergleich das dann mit dem Basispiloten, dann werden die -6 auch schneller ersichtlich :)

Insgesamt sieht man aber bei besagtem MM sehr sehr schoen, das sich ab 3/3er Piloten aufwaerts das Gleichgewicht definitiv nicht mehr mit BV herstellen laesst und es sich als einzige Alternative fuer den Spieler mit den schlechteren Piloten herausgestellt hat, das er mit Masse kontert oder...einfach nicht spielt.
Im Normalfall kann ich eure Argumentation bezueglich der Mechwahl uebrigends ueberhaupt nicht teilen. Auch "harmlose" Maschinen wie Viper oder IceFerret sind mit 1/1ern toetlich. Einzig die Maschinen, die weder Sprungduesen noch Speed oder Panzerung haben sind hier als "Schwache" anzusehen, deshalb finde ich die Heranziehung der Mechtypen etwas ueberzogen, zumal nicht so viele Maschinen dann bei den Clans uebrigbleiben.
Hinzu kommt, das ein 1/1er IceFerret-B mit seinem erLL zwar immer nur einen Schuss abgibt, den Spielunspass damit aber auch noch gewaltig in die Laenge zieht, zu seiner relativ moderaten Panzerung kommt aber noch ein anlegen von 3+ dazu und im Endeffekt finde ich das noch viel uebler und unspassiger, als ein Warhawk fuer 4000 auf nem Huegel...finde ich jedenfalls.

Ronin
07.12.2006, 14:37
Original von shadow_cb
hmm, was ne FM ist, das weiß ich nun wieder nicht, aber meinen 1/1er setze ich in alles was geht und nicht allzuviel mun oder gauss hat. aber sonst in Frontliner, Secondliner, ultraleicht und ultraschwer, alles was geht.

FM = Fire Moth = Dasher, Feuervogel

Ich bin sogar der Meinung, das man einen Nachteil hat mit 1/1 gegen gleiches BV.

Du sagst es ja selbst - gleiches BV
Wenn man aber Clan spielt bedeutet dies 1 Mech gegen 1 Mech. Selbst wenn man in dieser Konstellation gleiches BV zustandebekommt, dann haben wir entweder 2 gleichwertige Mechs mit gleichwertigen (Elite)piloten, was in ein Shootout ausartet oder 1 leichter gegen einen Assault Mech - und selbst da würd ich bei guter Spielweise des Elitepiloten nicht auf den Assault setzen.

Nichts was ich persönlich unter Spielspaß verstehe ;)

shadow_cb
07.12.2006, 17:29
Original von Merten
was ich zuerste sagte bezüglich der Tatsache dass einige Spieler eben nicht gewillt sind ein ausbalanciertes Spiel ermöglichen zu wollen. Das meine ich mit kann und wollen nicht.

achso okay, dann bin ich dabei...das gibts halt immer :(

Des weiteren die Urfrage ging hier von einem Elite Cluster aus 1/1er o.ä. Piloten keinerlei Spielspass bietet, da das Spiel statischer wird.

Da denke ich eben, das dies nicht zwangsläufig sein muss, es kommt auf die Mechs an. Wenn man Stern gegen Stern spielt und wirklich einen ganzen Stern voller 1/1er unbedingt mitnehmen will (was ich natürlich nicht empfehle, da bin ich bei Dir, macht ja selbst aus RPG-Gründen nirgendwo Sinn, wenn man sich mal die Einheitenaufstellungen der Clans in den Manuals anschaut) UND wenn man dann noch gewillt ist fair zu spielen (das setze ich mal vorraus), dann bleibt ja gar nichts weiter drüber, als leichte oder mittelschwere zu nehmen. Übrigens habe ich sowas auch noch nie gemacht, ich stells mir nur vor, ich kenne maximal 2 gute Piloten an der Platte. Aber gut, wenn man also fair spielt sinds relativ "kleine" Mechs. (was anderes ist, wenn man 5 schwere und überschwere nimmt und dann 5 1/1er reinhockt, das halte ich allerdings nicht für allzu sinnvoll, es sei denn man spielt den Sturm der Vipern auf die Falken aus "Falken im Aufwind" nach, aber selbst da sollten 2/3er dabei sein, was das Ganze relativiert.
Also gut, unter den Bedingungen, das ich dann 5 kleine habe, MUSS ich zwangsweise durch die Gegend hotten um überhaupt gegen 5 große Bestand zu haben, sonst putzen die mich mit Gauss, ATM und PPK aber ganz fix runter. Und ohne Panzerung helfen mir meine tollen Piloten nicht wirklich was, des ist klar.
Also denke ich dass das Spiel nicht statischer sondern viel dynamischer wird. Evtl. werden die gegnerischen Mechs etwas statischer, da die versuchen werden ihren Vorteil, also ihre Panzerung ins Spiel zu bringen um sichere treffen an den schnellen Mechs anzubringen.
Gut, ich glaube aber Du meinst eher den anderen Fall. 5 Nova Cats oder 5 Felsrhinos oder 5 Dires, alle mit Superpiloten. Das fällt allerdings für mich eher unter die Kategorie sinnlos. Um den BV auszugleichen, müssten schon je 3 mittelschwere bis schwere Mechs gegen den anrennen, dann gibts allerdings wieder ein Problem mit den Duellregeln, aber die kann man ja - Nachfrage beim Gegner - vorausgesetzt, biegen bzw. gibts ja auch massig Beispiele in den Büchern, wo die zwischen Clannern ignoriert werden.
Allerdings kann ich mir ein Spiel unter den Bedingungen auch nicht als allzu spannend vorstellen und da bin ich bei Dir, dass das Spiel zumindest auf einer Seite statischer wird. Ok. Aber das wirds auch wenn 5 überschwere gegen 5 überschwere antreten egal mit welchen Piloten.

Ich denke du wirst mir zustimmen dass ein sehr guter Gunner sich weniger bewegen muss da er recht sicher treffen kann, ergo alleine auf seite des guten Gunners (wenn wir hier davon ausgehen dass er in einem schweren oder überschweren mech sitzt) deutlich statischer.

Tut mir leid, ich unterscheide da mehrere Fälle.
a) Gegner will ein faires Spiel machen
b) Gegner will kein faires Spiel machen
bei b) gehts gar net weiter
a) bedeutet, ich eigne mich auf faire Truppenaufstellungen, wenn ich einen Stern auf jeder Seite habe und sehr gute Gunner auf der Seite A, dann muss Seite B andere Vorteile haben, die man zum Beispiel über BV ungefähr ermitteln kann, in Worten: überschwere Mechs.
Damit BV-gleichheit herscht, müssen es ja dann kleinere MEchs sein.

Ich halte es auch nciht für sinn wenn du hier immer anhand des mechs argumentierst um den Guten Gunner zu negieren.

Das ist nunmal der Kern meiner Argumentation und meine Meinung. Dies were ich ja wohl vertreten dürfen. ?( ?( ?(

Wenn man einen guten Piloten hat setzt man den auch in bessere Mechs gearde speiler die mehr gewinnen wollen als spielen.

Sorry, aber das ist Quatsch. Das machst vielleicht Du oder Leute die Du kennst, aber nicht ich und auch nur einer der Spieler, die ich kenne. Ich setze mich auchmal in Gargoyle, einen Thor oder in einen Urbanmech. Mir ist das wurscht, ich sehe das aber auch net so eng. Ich spiele nur für Spielspaß und nicht zum gewinnen. Wenn ein Match richtig spannend war, dann ist für mich der Sinn des Spiels erfüllt, ich für meinen Teil muss mich dedinitiv nicht in einen Supermech setzen. Das sind dann halt Spieler gegen die ich nicht spiele. Punktaus.

Warhawk C 2/2
Cauldron Born A 3/4
Linebacker D 3/4
Viper P 3/4
Phantom C 3/4
bv bei 12186

hab meine Mechliste auf der Arbeit nicht dabei. Sonst würde ich Dir da was entgegenstellen. Aber man kanns auch schon locker so sehen, das ist halt ein Spritzermechstern (naja, vielleicht nicht ganz), aber da macht der Pilot das Ganze nur nochmal ein bischen teurer. Der Hauptgrund ist aber nicht der Pilot, sondern die Pulser, die den Mechs eigen sind. Ich muss halt mal mit meinem Gegenüber kommunizieren und dem sagen das die Aufstellung nicht passt und ich so nicht spielen will. Wenn der dann sagt, dass er aber so will, naja, dann wirds halt kein Spiel, aber das habe ich noch nie erlebt, ich konnte mich bisher immer irgendwie einigen. Liegt doch an den Spielern, ob ich ausgewogen stelle und spiele und nicht an Mechs oder den Piloten.

Der CB A kann dank seiner Aussattung genug mechs einfach zerlegen Der LB D critet oft genug seine Gegner einfach weg Viper Priime spielt nach ehren regeln einfach ewig hide & Seek und nen phantom zu erwischen ist auch schwer.

Ja, aber das liegt alles an den Mechs und nicht dem einen Piloten, der den BV vom Warhawk natürlich auch nicht unwesentlich erhöht. Außerdem gibts noch andere Mechs, die man dagegen stellen könnte, wie nen Dire A mit 3/4 und schon ist der Warhawk mit dem höheren BV und dem 2/2er Geschichte.

Sicher kann man anstelle der 4k für den Hawk auch noch mehr gewicht reinbringen aber genau solche aufstellungen vermiesen den Spielspass weil man eine ähnlich opimierte truppe dagegen bringen muss...

Gebe ich Dir recht, sollte von allem was dabei sein, damits Spaß macht, nur Pulsertrupp gegen Pulsertrupp rennen zu lassen, ist wenig anspruchsvoll, gell?

Des weiteren ist es mir in der eigenen Spielpraxis eben aufgefallen dass geanu die spieler die eben ungerne mit standart 3/4er spielen wollen gerade dann extrem auf die ehrenregeln achten und dort versuchen noch mehr vorteile heraus zu arbeiten

Aha, okay, finde ich interessant, wie meinst Du das genau? Erläutere mal...welche Vorteile?

@Coldstone: finde ich gute die Aufstellung, so ähnlich sieht man es auch in den Sourcebooks, da hat meisten

@wilhelm_tell:
ein 1er Gunner hat 3 erleichterung, TC mit LargePuls sind nochmals 3
Gesamt hat der der Mech in diser Konfiguration 6 erleichterung auf den Trefferwurf.
Kurz: -6

Aso, Du hast nur die Erleichterungen zusammengezählt und nicht den Trefferwurf. Klar hat ein solcher MEch -6 Erleichterungen. Aber -3 durch den Piloten und -3 durch die Pulser und den Taco. Die sind also schon im Mech verankert und haben dort den BV hochgetrieben und die -3 vom Piloten lassen den gesamten BV nochmal um 1,8 ansteigen. Also wo ist das Problem? Der Mech bekommt damit unter BV-Gesichtspunkten nen ordentlichen Nachteil. Wenn das also eine kleine Phantom ist, bumm, dann muss sie sich mit nem schweren MEch messen, der vielleicht auch Pulser hat und sie damit aus jedem Wald rausputzt auf kurz oder lang.

Wenn beide ihre Piloten/streitkräfte nach dem selben muster hochrüsten, ist das ganze wieder ausgeglichen, ich rede hier jedoch vom Spielspass.
Und wie gesagt, ich spreche nicht von einem Piloten, sondern von durch die Bank zu guten Piloten.

Yo, da bin ich bei Dir, das muss man schon auseinderhalten. Aber bei punkto Spielspass muss man sich halt mit seinem Gegner einigen, wenn das nicht geht....ciao ;)

3 Mechs für 4067 BV (wir rechnen gnädigerweise ohne Ini-Einheiten ausgleich) kriegst du dinge wie Lobos, Cougars und Gargoyle Primes, dinge eben, die sich um 1300 Pkte BV bewegen.
Aber da gehe ich nicht zu tief ins Detail, da kann sich jede was selber aussuchen.

Ausserdem kannst du deine Mechauswahl nicht immer bestimmen, gerade beim Vengeance Gambit wurde mit einer vorgefertigten Aufstellung mit solchen Piloten gespielt.

yep, und da gibts 3 Cougars B mit 6 LRM20 und der Warhawk müsste schon ganz in acht nehmen nicht draufzugehen, oder 3 Ice Ferrets D
das wars denne, die umkreisen ihn so lange und 1-2 gehen drauf, der dritte macht ihn platt :)
[/QUOTE]

Jeder Spieler der mehr als 3 Hirnzellen hat, wird sich mit einem solchen Sniper den höchsten verfügbaren Punkt suchen oder zumindest einen, der alles in 12 Felder überragt..
Dann gilt:
-No Partial Cover downhill
-es zählen nur Wälder in denen du drin stehst oder gleich daran stehst, maximal also (heavywoods)+4.
Hier muss angefügt werden, dass TW das Roden der Wälder erschwert, ansonsten fängt um den Warhawk das grosse Waldsterben in den ersten 3 Runden an und wald hat sich erledigt.
-Gebäude sind schön, zerbröseln aber bei 4 LPL Feuer recht schnell, Gebäude gibts nicht überall, ausserdem hat schon manch einer plötzlich einen Keller gefunden ...

tja, die meisten würden sich wohl auf den Hügel stellen und gnadenlos snipern. Aber erstmal muss der Mech auch dahin kommen, 3 ICe Ferrets zum Beispiel sind schnell dran. WEnns aber ein kleiner Mech mit 1/1er ist und gegen einen großen antritt dann muss er umso MEHR rennen. Zum zweiten kommts drauf an, wie man spielt, ob man sieht, das die Aufstellung hier und da überlegen ist und daher doch wieder runter vom Berg läuft. WEnn ich zum Beispiel merke, das es zu einseitig wird und ich am gewinnen bin, dann verlasse ich sowieso die Sniperstellung, wenn nicht schon eher um es spannend zu machen.
Vielleicht reden wir über dasselbe. Einen schweren oder überschweren Mech mit 1/1 würde ich vielleicht so fahren, aber das muss ja net sein, mein Fall wäre eher eine Kombo aus leichten gegen schwere Mechs.
Dass das mit Vengeance Gambit anders sein kann, kann gut sein. Da habe ich 0 Erfahrung, keine Ahnung.

-3 vom Piloten oder -3 vom LPL+TC macht nicht wirklich den Unterschied, obwohl die Kombo natürlich noch übler ist.
Dementsprechend wäre gegen einen 1er Gunner auch kein Kraut gewachsen, da er die selben Vorteile geniesst.

Ja Moment, da gibts aber einen entscheidenden Unterschied. Die LApus und der Taco sind im Mech eingebaut und der BV ist schon einkalkuliert, der Pilot bringt nochmal 80% mehr BV zum Mech dazu! 80% ! Das ist schon ein ordentlicher Nachteil.
Und damit wird er wieder konkurrenzfähig zu einem noch schwereren Mech mit mehr Waffen bzw. mehreren Mechs.
Allerdings gebe ich Dir recht, das ein 1/1er in so einer Maschine eigentlich nichts zu suchen hat. Ich setze meine Piloten meist in Maschinen mit HLarge und HMeds, wo ich im Nahkampf richtig bös Schaden mache. Dann bleibts fairer.

Ich weiss nicht, inwiefern du dich mit der BattlTech Statistik auseinandergesetzt hast, (sonst schau dir mal den Thread HoverPanzer-TW an), aber die 2W6 ergeben eine Glockenkurve, die auf Piloten um 4/5 herum geeicht ist.Ein verschieben der Pilotenwerte verschiebt auch die Glockenkurve, ein Wechsel von 12 auf 9 zum Treffen ist ein himmelweiter unterschied.

na nicht ganz, die glockenkurve (keine gaussche) liegt im Optimum bei der 7, auf beiden Seiten gehts abwärts. Die 7 ist der häufigste statistische Wurf, die 6 und 8 sind schon geringer und 2 und 12 sind die seltensten, daher ja auch die Trefferzonenverteilung auf dem Mech. Dafür gibts ne schöne Tabelle auf www.batchall.de
Bei der Verschiebung von 12 auf 9 gebe ich Dir unbedingt Recht!

Was glaubts du wohl, wie ich das grosse Kotzen gekriegt habe, als Jackson und die schwereren Freunde aufs Feld gekommen sind und 2/3 und 1/2er Piloten in LangstreckenMechs auf dem verdammten Berg sassen.
Ein Sturmlauf wäre da selbstmord gewesen, daher musste es da Sturmkommando Himmelsfahrt die Chose mit einem Angriff durchs hintertürchen auf die Bunker die Sache retten.

Glaub ich gerne, das Dich das ankotzt.... so sollte das dann eher net laufen, aber das können die Spieler ja regeln, scheint aber das Du es doch noch geschafft hast, oder?

Ich bin Plattenspieler, Megamek sagt mir da nicht so zu, ist einfach nicht so mein Ding, aber komm doch mal auf einen Con wie in Nürnberg oder die Toblerone und wir schauen uns das an der Platte an.

He, ich wohne doch in Nürnberg und ich war bisher bei allen Cons, Du bist auch da? Na wunderbar, dann schauen wir mal dahin.

Eine Gegenfrage: spielst du mehrheitlich megamek oder mehrheitlich Platte?

Beides sehr oft. Bei Batchall bin ich Nr. 1 im Chapter Ranking, das verteilt sich zu 9/10 auf Megamek und 1/10 auf Platte. Also im Durchschnitt nach ca. 30 Spiele pro Monat und davon 5 Plattenspiele
auf Sternebene oder höher (bis 3 Sterne)

Aus meiner Erfahrung haben reine MegaMekspieler oft mühe mit der Trefferwurf berechnung, was sich dann in etwas waghalsigen Spielzügen ausdruck findet.

Keine Angst :rolleyes: :rolleyes: ich kann meine Würfe schon ausrechnen, da bin ich fix ;)

Boecky
07.12.2006, 18:41
Wobei man Mertens Stern sicherlich nicht als Spritzer darstellen kann, wenn der Bezugspunkt fuer Spritzer Pulslaser sind, oder?
Auch der TC beim Phantom ist nun nicht zwangsweise "spritzerhaft", immerhin muss der nahe ran und seine Waffen hauen fuer sich alleine nicht gerade uebermaessig rein.
Die Viper lebt, in egal welcher Config, immernoch von ihrem 8ter Jump und ausser mit der erPPC nicht von ihrer Bewaffnung.
Der CB-A hat nette Wummen, aber das wars auch schon. Die Maschine ist nichts Besonderes, ebensowenig der Linebacker mit den SSRM´s.
Auch hier gilt, das die 4 anderen Maschinen individuelle Schwaechen haben und lediglich der Masa wirklich was richtig Uebles darstellt. Bei letzterem ist es auch voellig Latte, wie gut der Pilot da drinne ist, der Mech ist immer uebel und unangenehm fuer den Gegner.

***Ja, aber das liegt alles an den Mechs und nicht dem einen Piloten, der den BV vom Warhawk natürlich auch nicht unwesentlich erhöht. Außerdem gibts noch andere Mechs, die man dagegen stellen könnte, wie nen Dire A mit 3/4 und schon ist der Warhawk mit dem höheren BV und dem 2/2er Geschichte.***
Mit Nichten. Sorry, aber diese Aussage ist definitiv nicht sicher belegbar oder gar ein Fakt. Selbst mit gleichen Piloten drinne ist das Duell bislang durchaus eng und sowas hab ich schon haeufiger erlebt. Mal der eine, mal der andere, aber der Pilot ist sicherlich hier eine sehr gute Hilfe, wenn es darum geht, den Daishi doch schneller zu Schrotten. Abgesehen davon, liegen beide Mechs mit Standardpiloten bei dem BV nun nicht gerade dermassen weit auseinander

shadow_cb
07.12.2006, 20:48
Ich glaube ja eher, das deine Art, die Mods auszurechnen, bei MM-Spielern nicht so ganz ersichtlich ist.

yo, kenne ich eigentlich so auch net.

Du setzt eine Basis, was bei MM nicht so nachvollziehbar ist, da man dort ja direkt rumalbern kann und gerade so Sachen wie die Liga und Pilotenwerten die Sache fuer deine Art zu rechnen nicht einfacher macht.

öhm, da gibts aber eine Ansicht, da siehst Du genau, wie sich jeder Trefferwurf zusammensetzt, im Feuermenü. Soll ich ma zeigen? icq Devil Malthus (225-286-166)

Insgesamt sieht man aber bei besagtem MM sehr sehr schoen, das sich ab 3/3er Piloten aufwaerts das Gleichgewicht definitiv nicht mehr mit BV herstellen laesst und es sich als einzige Alternative fuer den Spieler mit den schlechteren Piloten herausgestellt hat, das er mit Masse kontert oder...einfach nicht spielt.

verstehe ich nicht. gegen den angesprochenen Warhawk C im 3/4er würde gut eine Stormcrow E mit 1/1er passen. Das ist doch für beide ein absolut anspruchsvolles Duell. Oder nicht?
Beide haben ca. 3150 BV. Ich nehme jetzt mal unfaires stellen raus wie Dire A in 1/1 oder Black Python in 1/1.... Muss schon passen, des ist klar. Aber ich hab noch kein Beispiel gefunden, wo man einen Piloten nicht wunderbar integrieren konnte, ohne das er
a) einen Nachteil bekam
b) einen Vorteil bekam
Klar kann man auch mit Masse kontern. Und? Wo ist das Problem? Neid auf den kleineren Mech, der einfacher trifft? glaub ich kaum....
Woran liegts dann?

Im Normalfall kann ich eure Argumentation bezueglich der Mechwahl uebrigends ueberhaupt nicht teilen. Auch "harmlose" Maschinen wie Viper oder IceFerret sind mit 1/1ern toetlich. Einzig die Maschinen, die weder Sprungduesen noch Speed oder Panzerung haben sind hier als "Schwache" anzusehen, deshalb finde ich die Heranziehung der Mechtypen etwas ueberzogen, zumal nicht so viele Maschinen dann bei den Clans uebrigbleiben.

Viper und Ice Ferret sind doch net harmlos, da bin ich bei Dir, die sind ordentlich gefährlich.

Hinzu kommt, das ein 1/1er IceFerret-B mit seinem erLL zwar immer nur einen Schuss abgibt, den Spielunspass damit aber auch noch gewaltig in die Laenge zieht, zu seiner relativ moderaten Panzerung kommt aber noch ein anlegen von 3+ dazu und im Endeffekt finde ich das noch viel uebler und unspassiger, als ein Warhawk fuer 4000 auf nem Huegel...finde ich jedenfalls.

Yeagh! Endlich jemand der das auch so macht *handshake*
So muss das sein, das macht auch viel mehr spaß als der Fette Sack auf dem Berg....wo bleibt da der spielspaß? <<< rhetorische Frage.

@Rhonin
achso den Dasher meintest Du...alles kloar

Du sagst es ja selbst - gleiches BV
Wenn man aber Clan spielt bedeutet dies 1 Mech gegen 1 Mech. Selbst wenn man in dieser Konstellation gleiches BV zustandebekommt, dann haben wir entweder 2 gleichwertige Mechs mit gleichwertigen (Elite)piloten, was in ein Shootout ausartet oder 1 leichter gegen einen Assault Mech - und selbst da würd ich bei guter Spielweise des Elitepiloten nicht auf den Assault setzen.

Also, 1:1 muss nicht sein, das sind die Standard Ehrenregeln, nach denen spiele ich meistens auch.
Aber man kann auch clan vs. clan spielen oder wie oben schon 2 mal erläutert auch Szenarios und Kampagnen der Bücher und Sourcebooks nachspielen und da gibts genau wie in den Romanen MASSIG Beispiele, wo 2 oder mehr Mechs gegen einen großen antreten. siehe "falke im Aufwind" und viele weiter Bücher und Source Books. Ist aber Geschmackssache, mache ich auch nicht oft.
2 gleichwertige Mechs mit Elitpiloten? Aber das sind genau die Fälle bei einem Ehrenduell bzw. bei einem Positionstest. So werden auch Blutnamen ausgekämpft in Batchall.
aha, bei 1 leichter gegen 1 assault würdest Du auch eher auf den den leichten wetten! Aha, wenn der schwere einfach stehen bleibt, taktiere mal bei normalem Gelände um den schüssen auf 3+ 4( Gelände) = 7 = Optimum auszuweichen evtl. noch PC, aber das wurde ja in TW entschärft.

Nichts was ich persönlich unter Spielspaß verstehe

Okay, gefällt nicht jedem, mir gefällts gegen einen großen anzurennen.

[COLOR=blue]@Rhonin

Wobei man Mertens Stern sicherlich nicht als Spritzer darstellen kann, wenn der Bezugspunkt fuer Spritzer Pulslaser sind, oder?

ja, sehe ich auch so, gibt eigentlich noch viel schlimmere.Black Python und Dire A usw.

Auch der TC beim Phantom ist nun nicht zwangsweise "spritzerhaft", immerhin muss der nahe ran und seine Waffen hauen fuer sich alleine nicht gerade uebermaessig rein.
Die Viper lebt, in egal welcher Config, immernoch von ihrem 8ter Jump und ausser mit der erPPC nicht von ihrer Bewaffnung.
Der CB-A hat nette Wummen, aber das wars auch schon. Die Maschine ist nichts Besonderes, ebensowenig der Linebacker mit den SSRM´s.
Auch hier gilt, das die 4 anderen Maschinen individuelle Schwaechen haben und lediglich der Masa wirklich was richtig Uebles darstellt. Bei letzterem ist es auch voellig Latte, wie gut der Pilot da drinne ist, der Mech ist immer uebel und unangenehm fuer den Gegner.

sehe ich ganz genauso, super analysiert

Mit Nichten. Sorry, aber diese Aussage ist definitiv nicht sicher belegbar oder gar ein Fakt. Selbst mit gleichen Piloten drinne ist das Duell bislang durchaus eng und sowas hab ich schon haeufiger erlebt. Mal der eine, mal der andere, aber der Pilot ist sicherlich hier eine sehr gute Hilfe, wenn es darum geht, den Daishi doch schneller zu Schrotten. Abgesehen davon, liegen beide Mechs mit Standardpiloten bei dem BV nun nicht gerade dermassen weit auseinander

Ja, sorry, hab absichtlich überzeichnet. Wollte damit nciht ausdrücken, das der Dire überlegen ist, sondern das man immer einen Mech findet, mit dem man sich messen kann und da ist der Dire dann ein ernstzunehmender Gegner über den Masakari.
Ich wollte sagen, das die beiden sich durchaus gegenseitig ausstechen können, wenn im Hawk der bessere Pilot sitzt, aber auch ohne Pilot...
beim BV haste auch recht....bin ich bei Dir

Merten
07.12.2006, 21:39
Äh Shadow zwei posts vorher bezeichnstes du diesen 12k stern als Spritzer jetzt lkenkst du ein?

Bitte hilf mir mal bverstehen was bei dir ein Spritzer ist udn wie du zu der aussage kommst ? ?(

Der stern hat ganze 2 LPL und 3 MPL .... der rest sind normale wummen ...

Irgendwie kapier ich es nicht aber egal...

Und ich bitte dich mir nicht zu unterstellen was ich machen würde, bessere mechs findet man bereits im Light segment und wenn man Kampagne spielt (seihe twobt) setzt man bessere Piloten wohl nicht in ein kackfass....

EDIT:
Hier (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=3311&sid=)
steht alles bezüglich meienr Aussagen zur Clanspielweise ....

shadow_cb
07.12.2006, 22:33
@merten: siehe klammer, "naja, vielleicht nicht ganz"
ein Spritzer ist bei mir ein übermächtiger Mech im Vergleich zu bvgleichen wannen....
da ich meine Liste nicht dabei hatte, konnte ichs nicht nachprüfen, was die genau drin habe, aber die Mechs sind schon ziemlich kniffelig, aber vielleicht keine Spritzer....

so und wegen der Unterstellung, sorry, wollte nichts unterstellen, daher auch die Wortwahl "vielleicht"...so wars nicht gemeint, wenns so rübergekommen ist, entschuldige ich mich

Sensei
07.12.2006, 23:27
1. Es geht hier vorrangig um WiE! Die bekommen nur noch sehr bedingt Ehrenregeln zugebilligt.

2. Es IST nunmal so, dass das jetzige Spiel- und BV-System bei sehr niedrigen (und hohen) Pilotenwerten und bei starken zahlenmäßigen Ungleichgewicht sowie einseitigen Bedingungen (Gelände ect.) versagt.

3. Wo rüber diskutiert ihr noch mal?

Merten
07.12.2006, 23:49
Vollkommen über das Thema Sensei, was man leider bei deine Post nicht behaupten kann abgesehen von Punkt 1 .....

Bitte nicht Mod spielen :)

Wir debattieren hier über Pilotenwerte und eine sinnige verteilung in einem Cluster, nur weil es da schon zu beginn differenzen gibt muss man diese erst einmal ausräumen umd weiter debattieren zu können :D

Sensei
08.12.2006, 00:22
Vollkommen über das Thema Sensei, was man leider bei deine Post nicht behaupten kann abgesehen von Punkt 1

Stimmt, ich diskutiere nicht sondern ich versuche zu klarifizieren.

Ich fande nur, dass ihr da teilweise ziemlich an einander vorbei diskutiert oder auch der selben meinung seid und es nicht recht merkt. Ich hab schon zu viele Diskusionen in Zitiermahratons zerfasern gesehen und wollte es bei dieser verhindern helfen. Da wollte ich halt die Diskusion auf 2 Hauptpunkte runterbrechen. Denn es ist sehr wichtig, sich erste einmal klar zu werden, über was man wirklich diskutiert.

Bitte nicht Mod spielen
Will ich gar nicht. Ich will nur als hilfsbereiter und auch interressierter User mithelfen, dass sich die Diskusionen nicht zerlaufen - auch zu meinem besten ;) .

ps: und mein 2. Punkt wurde in dieser Diskusion sogar schon ein paar mal zwischen den Zeilen genannt - und wurde auch schon wieder ein paar mal übergangen (nach dem Motto: Aber wenn man die guten Piloten aber in nicht soo gut Mechs setzen würde....). Ich wollte nur diesen meiner meinung nach Elementaren und recht Fundierten Punkt noch mal herrausstreichen.

pps: und ich will auch nicht mod spielen, sondern nur der diskusion helfen.

Coldstone
08.12.2006, 00:27
Mal als Beispiel:

Das wäre der Command Star meines Clusters:

Blood Asp D (1/2)
Warhawk D (2/3)
Timber Wolf C (3/4)
Nova Cat Prime (3/4)
Mad Dog Prime (3/4)

Bv dieses Sterns wäre ca. 14.500.

Mit allen Piloten auf 3/4 wären das fast exakt 13.000 BV.

Der Command ist der einzige Stern wo zwei Piloten über 3/4 drin vorkommen.

Ansonsten pro Frontklasse Trinärstern Ein 2/3er (der Captain) ansonsten 3/4er.

Im Second Line Star: ein Captain mit 2/3, sein Stern mit 3/4ern.

Und ein Stern mit 3 3/4ern und zwei 4/5ern.

Und ein Stern mit 3 4/5ern und zwei 3/4ern.

Wotan
08.12.2006, 09:32
Was glaube ich wesentlich für diese Diskussion ist, ist die Unterscheidung zwischen IP und OP bzw. TT.
IP ist es durchaus denkbar eine komplette Elitetruppe zu haben - sogar im Grunde zwingend, wenn man gerade an die Speerspitze der Claninvasion denkt.
OP - und damit meine ich dann eher das Spiel an sich, ohne große Rücksicht auf den Hintergrund - stimme ich zu, daß zu viele hohe Werte das Spiel stark stören. Nicht zwingend zerstören. Da gibt es immer Möglichkeiten einen Ausgleich zu finden, wenn man das will. Aber stören, weil es einfach schwieriger wird was ausgeglichenes zu finden bzw. bestimmte taktische Elemente einfach darunter leiden.

Was bedeutet das nun insgesamt ? Also für mich bedeutet das, daß ich bei einer Kampagne, die stark IP-getrieben ist, überhaupt keine Schmerzen mit Elitepiloten habe (weder bei den Clans noch in der IS, sofern es zu den eingesetzten Einheiten passt). Da ist es SL-Ermessen das ordentlich abzustimmen. Bei einer einfachen losgelösten TT-Runde oder gar auf Cons, wo man seine Mitspieler nicht kennt, bergen bessere Piloten aber IMO zu viel Zündstoff, so daß man darauf verzichten sollte.

Wotan

Ronin
08.12.2006, 10:09
Original von shadow_cb
2 gleichwertige Mechs mit Elitpiloten? Aber das sind genau die Fälle bei einem Ehrenduell bzw. bei einem Positionstest. So werden auch Blutnamen ausgekämpft in Batchall.

Das ist IP in der Tat so.
Auf der Platte artet es in der Regel in ein einfaches Shoot out aus - die Treffer sind schon fast garantiert, man hofft einfach, dass die Panzerung länger hält als die des Gegners.

aha, bei 1 leichter gegen 1 assault würdest Du auch eher auf den den leichten wetten! Aha, wenn der schwere einfach stehen bleibt, taktiere mal bei normalem Gelände um den schüssen auf 3+ 4( Gelände) = 7 = Optimum auszuweichen evtl. noch PC, aber das wurde ja in TW entschärft.

PC gegen Elitepiloten?
autsch - einen 1/1 interesssiert es nicht ob der Gegner im PC steht - gibt eher gute Chancen um Kopftreffer zu erzielen. (nach BMr Regeln!)

Ich geh einfach mal von meinen Lieblingen im Clanbereich aus - Cougar und Adder.
Diese beiden haben sehr tödliche Varianten (beide Prime, die Adder H und der Cougar mit den 2 PPKs vor allem)
Mit denen gehe ich schon schwere und überschwere Gegner an, wenn ich nen Standard Piloten habe (obwohl ich da im BV unterlegen bin)
Wenn ich dann noch nen Elitepilot hab (und somit im BV in etwa gleich) - heureka! ;)

Rover
08.12.2006, 17:14
Und seien wir doch mal realistisch - ein Elitepilot in einem Daishi wuerde seine Ehre verlieren, wenn er einen Elitepiloten in einem FM herausfordert.Kein Clanner wuerde das tun, hoechsten alle Waffen bis auf eine einzige abschalten, und selbst dann ist er ja durch seine massive Panzerung immer noch haushoch im Vorteil. Etwas anderes ist es, wenn der FM den Daishi herausfordert, aber derjenige muesste ja verrueckt sein. Also hat das alles hier ueberhaupt keinen Sinn zu diskutieren. Ich habe es immer so gehalten, dass mein Assault dann immer zwei oder drei Gegner auf einmal herausgefordert hat, wenn ihm nichts halbwegs gleichwertiges mehr gegenueberstand.

Wotan
08.12.2006, 19:51
Aber auch unter den Clans wird Zellbriggen immer häufiger missachtet. Denken wir mal an die Rudeltaktiken der Ice Hellions. Auch ein klassisches Beispiel, wo leichte Mechs in Überzahl größere Brocken angehen.

Und im kommenden Gemetzel unter den Clans dürfte Zellbriggen dann endgültig der Vergangenheit angehören.

Außerdem wer sagt denn, daß dieser Elitecluster, von dem die Rede war, nur gegen andere Claner antritt ? Bei Gefechten gegen IS sieht es doch schon wieder ganz anders aus. Da ist es wirklich kein Problem, daß mehrere leichte gegen nen schweren Eliteclaner losgehen.

Wotan