Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protomechs für die IS?
Tsunade.
03.12.2006, 17:41
So mir ist bei einem Gespräch mit pfeiffer so der Gedanke gekommen das ja Protomechs imprinzip die Realistischsten Mechs sind.
(Ohne es lange auszuführen zu wollen es war ja irgendwie so das12m Mechs in der Realität nicht funktionieren, nicht Technisch sonder Schwerkraft mäßig, ein Stahlseil kann auch nur ne bestimmte länge haben eh es "zu schwer wird")Ja deswegen ist es ja auch Scifi usw. wie auch immer.
Vorallem in Serien wie Ghost in the Shell und Appleseed(die Mobilen Festungen mal aussen vor) sind ja schon auf diese Attribute getrimmt und sind im endefeckt das was sich auch in der Relaität bewerkstelligen ließe udn wahrscheinlich kommen könnte/wird.
Deswegen finde ich die Protomechs an sich genial(bis auf das Reudige Design) auch von der Überlegung des Preis-Leistungsverhältnisses.
Naja da überkam mich in dem Gespräch der Gedanke wie dann mehr in Richtung Gits und Appleseed Designs das ganze in der IS aussehen würde.
Deswegen wie soll man die Konstruktionsregeln für Protomechs auf IS umstellen ?
Was würdet ihr für die einzelnen Häuser als passend empfinden?
Gibts für die IS Protomechs(Mechwarrior Dark Age z.b.) ?
Edir: Ich hoffe das gespräch gabs nicht schonal irgendwo offtopic=?
Also, Spieltechnsich halt ich ja nichts von Protomechs und aussehen tun se auch nciht so pralle, aber Storymäßig sin se ganz in Ordnung. Wenn ihr mir ne woche Zeit get hab ich estimmt auch Regeln wie man Protos für IS machen könnte, was aber FLufftechnscih momentan nicht möglich ist, aber egal.
Und wie die aussehen würden? Naja, für Steiner würd ich mal sagen: Atlas nen par Meter kleiner ^^
Kurita müsste Agil und auf NK+Leichte FK bewaffnung ausgelegt sein, Liao Protos müssten vollgestopft sein bis oben hin mit allem möglichem High tech Sende, Empfang, Störkram.
Nur für Marik und Davi will mir ncihts einfallen.
Aber wie schon gesagt, ne Woche und ich hab die Regeln.
Aber wenn dus chon Manga umsetzungen und so haben willst würd ich doch entweder BA´s oder Leichte Mechs nehmen.
Die IS wird keine ProtoMechs haben (naja, vielleicht WoB, so mit den ganzen MDs, die da rumlaufen). Des ergibt sich schon daraus, daß die Clans, die das ja entdeckten, speziell gezüchtete Piloten hatten, die mit Neuralimplantaten versahen und die Piloten eine recht begrenzte "Halbwertzeit" haben, d.h. relativ schnell wieder starben. Das alles In-Play technisch betrachtet seh ich nicht, welches Haus bereit wäre, seine Krieger solchen massiven neuralen Operationen zu unterziehen, um sowas umzusetzen.
Ich denke, Assur hat recht. Wenn Manga-style, was ich in CBT persönlich auch gar nicht sehen will, denn doch lieber BattleArmor.
Tsunade.
03.12.2006, 17:58
Also, Spieltechnsich halt ich ja nichts von Protomechs und aussehen tun se auch nciht so pralle, aber Storymäßig sin se ganz in Ordnung. Wenn ihr mir ne woche Zeit get hab ich estimmt auch Regeln wie man Protos für IS machen könnte, was aber FLufftechnscih momentan nicht möglich ist, aber egal.
Naja FLuffteschnich könnte man das wohl maximal wirklich bloß in naher zukunft anlegen aber ist eh nur ein Gedankenspiel. :(
Aber wenn dus chon Manga umsetzungen und so haben willst würd ich doch entweder BA´s oder Leichte Mechs nehmen.
Naja eben gerade nicht ich meine jetzt nicht Armored Core oder Gundam Wing sondern die aus Gits und Appleseed die zeichnen sich eben dadurch aus das du die Direkt wie einen Kampfanzug steuerst und Sie nicht alzu groß sind.Deswegen ja der Gedanke mit den Protomechs.
Aber wie schon gesagt, ne Woche und ich hab die Regeln.
Danke ist wirklich sehr nett.^^
Edit:
Die IS wird keine ProtoMechs haben (naja, vielleicht WoB, so mit den ganzen MDs, die da rumlaufen). Des ergibt sich schon daraus, daß die Clans, die das ja entdeckten, speziell gezüchtete Piloten hatten, die mit Neuralimplantaten versahen und die Piloten eine recht begrenzte "Halbwertzeit" haben, d.h. relativ schnell wieder starben. Das alles In-Play technisch betrachtet seh ich nicht, welches Haus bereit wäre, seine Krieger solchen massiven neuralen Operationen zu unterziehen, um sowas umzusetzen.
Achso? Wozu brauchst du denn da Neuronale Hilsmittel? Bei denn Gefechtsrüstungen gings in der IS ja auch ohne(edit:alos ohne Genetische Modifizierung).
Und mit dem Anime-Style gings mehr um die vorgezeigte Technik und den "Realismus".Zumindestens dacht ich mir das so.
Der Söldner
03.12.2006, 18:04
Original von Keiran
ProtoMech Piloten sind Krieger die in ihren Tests durchgefallen sind und durch den Einsatz von Implantaten im Gehirn und Nervensystem kompatibel für ProtoMechs gemacht wurden. Nachteil dieser Technik ist das die Piloten, falls sie solange überleben sollten, nch 2-3 Jahren dem Wahnsinn verfallen (Eine Nebenwirkung der Implantate), kein Haus würde jemals ausreichend Soldaten für so eine Technik finden.
Nunja, Wob würd ich das schon am ehesten zutrauen das die ihre leute so verheizen (würd mich nciht wundern wenn die Wriklich auf die idee mit der livingarmor kommen, sprich: Zivilisten und anderes "Fußvolk" nehmen, die Tacker raushohlen und dann ran an die Mechs)
Tsunade.
03.12.2006, 18:10
ProtoMech Piloten sind Krieger die in ihren Tests durchgefallen sind und durch den Einsatz von Implantaten im Gehirn und Nervensystem kompatibel für ProtoMechs gemacht wurden. Nachteil dieser Technik ist das die Piloten, falls sie solange überleben sollten, nch 2-3 Jahren dem Wahnsinn verfallen (Eine Nebenwirkung der Implantate), kein Haus würde jemals ausreichend Soldaten für so eine Technik finden.
Tut mir leid das ich da so nachhacke aber ich versteh nicht wozu man Implantate braucht schließlich ist das ein Zwitter aus Mech und Gefechtsrüstung. Da die Maschine ein Gyroskop hat wird man eine Neuronale Verbindung gebrauchen um den Gleichgewichtsinn zu haben und mit den Armen steuert man die Bewegungsabläufe Direkt nur halt das ich schätze mal mit Motorischer Unterstützung nachgeholfen wird.
Bzw. weil du es so sagst die Clans haben aber auch nichtgerade soo viele Resourcen? Oder können sie sich das nur leisten weil sie gescheiterte benutzen=?
Das so "Kompliziert" zu machen find ich leicht unsinnig seitens der Macher. :(
Der Söldner
03.12.2006, 18:13
Original von Tsunade.
Achso? Wozu brauchst du denn da Neuronale Hilsmittel? Bei denn Gefechtsrüstungen gings in der IS ja auch ohne(edit:alos ohne Genetische Modifizierung).
Und mit dem Anime-Style gings mehr um die vorgezeigte Technik und den "Realismus".Zumindestens dacht ich mir das so.
Gefechtsrüstungen, BattleArmors, sind auch eher gepanzerte Exoskelette, die etwas größer als ein Mensch sind und sie werden durch die die Bewegung der Mensch darin gesteuert.
Gucken wir mal kurz in TRO 3060, wo die ProtoMech Regeln ja zu finden sind. Die Wissenschaftler der Smoke Jaguars haben es nicht geschafft, ein Cockpit für die Maschinen zu bauen, das wurde einfach zu groß. Also hat man dann irgendwann den großen Durchbruch mit EI (Enhanced Imaging) gemacht. Man erreicht damit, daß der Pilot besser zielen kann und verbesser generell die Verbindung Mensch/Maschin, was auch die Reaktionsfähigkeit verbesserte. Dummerweise haben die Implantate auch zur Folge, daß man, nach ungefähr 5 Jahren, verrückt wird.
Und die Protos wurden entwickelt, um die Ressourcen der Smoke Jaguars besser zu nutzen. Erstens braucht man nur gut 10% der Materialien für einen Proto im Gegensatz zu einem 'Mech und wie Söldi ja sagte, man konnte nun auch Pilotenanwärter, die durch die Prüfungen gefallen waren, zur ProtMech Steuerung einsetzen.
Und die Macher von CBT haben immer das Balancing des Spiels im Sinn. ;)
Tsunade.
03.12.2006, 18:23
Also hat man dann irgendwann den großen Durchbruch mit EI (Enhanced Imaging) gemacht. Man erreicht damit, daß der Pilot besser zielen kann und verbesser generell die Verbindung Mensch/Maschin, was auch die Reaktionsfähigkeit verbesserte. Dummerweise haben die Implantate auch zur Folge, daß man, nach ungefähr 5 Jahren, verrückt wird.
Achso also ist es denen nicht gelungen das so zu komprimieren das ein Neurohelm ausreicht einen Protomech zu steuern.
Wenn die IS das machen würde, würde es also was anderes sein, leistungschwächer(wie immer ;D ) und wahrscheinlich größer weil dies ja in einigen Sachen nicht so mit Miniaturisierung hatten.....
thx
Darius Meder
03.12.2006, 18:25
Um einen Proto zu steuern braucht man Inplantate, die im Körper des
Piloten eingebettet sind. Der Pilot liegt im Bauch des Protos in einer
fötalen Lage.
Die Implantate sorgen auch dafür, das der Träger langsam wahnsinnig wird.
In den Erprobungsphasen wurden vermehrt Luft/Raumpiloten eingesetzt,
die ihren Positionstest als Krieger nicht geschafft hatten.
Jemand war schneller ;)
Coldstone
03.12.2006, 18:27
Wenn du sowas wie nen Guges aus Appleseed haben willlst, das ist eher ne Battlearmor, ganz bestimmt kein Protomech.
Fullback
03.12.2006, 18:30
Tut mir leid das ich da so nachhacke aber ich versteh nicht wozu man Implantate braucht schließlich ist das ein Zwitter aus Mech und Gefechtsrüstung. Da die Maschine ein Gyroskop hat wird man eine Neuronale Verbindung gebrauchen um den Gleichgewichtsinn zu haben und mit den Armen steuert man die Bewegungsabläufe Direkt nur halt das ich schätze mal mit Motorischer Unterstützung nachgeholfen wird.
Bzw. weil du es so sagst die Clans haben aber auch nichtgerade soo viele Resourcen? Oder können sie sich das nur leisten weil sie gescheiterte benutzen=?
Das so "Kompliziert" zu machen find ich leicht unsinnig seitens der Macher.
Protomech sind immer noch 4-6 Meter gross, also werden sie nicht wie Battlearmor oder Exoskelett gesteuert, sondern immer noch über ein "Cockpit" welches sich zwar im Torso befindet und nicht im Kopf.
Dennoch ist in Ptrotomech nicht genügend Platz für ein richtiges Cockipt und ein Protomech verfügt auch nicht über ein Gyroskop.
Das Zauberwort für Protomechs heisst Enhanced Imaging, dafür auch die Neural Implantate.
Aber die Neuralimplantate sind nicht die einzige Anforderung, die an einen Protopiloten gestellt wird, er muss trotzallem noch recht klein sein.
Ein normal grosser Mensch wäre für ein Protocockpit zu gross.
Deshalb kommen auch "nur" die speziell gezüchten Jadgflieger-Piloten der Clans in Frage.(die IS hat solche genetisch veränderten Piloten nicht)
Ob die Clans sich solch einen "Verschleiss an Kriegern" leisten kann?
Sicher, denn diese durchgefallenen Piloten würde niemals mehr sonst als Krieger für ihren Clan in Frage kommen.
Zumindest kann man all dies im TRO3060 nachlesen.
Tsunade.
03.12.2006, 18:33
Wenn du sowas wie nen Guges aus Appleseed haben willlst, das ist eher ne Battlearmor, ganz bestimmt kein Protomech.
Genau das dachte ich ja eben nicht, da sie Größer als Menschen und Gefechtsrüstungen sind (4-5m schätz ich mal(Ein Elementar wird bis zu 3 m)) und deswegen wegen der annähernd Battlemech Größe hab ich eher auf die Getippt also müsste es was komplett anderes sein für die IS.
Sieht man am Bild gut die Arme sind auch Draußen nochmal um Plantz zu haben ein Neurales Interface wird auch angeschlossen wobei heir noch die Arme unterstützen, schließlich sind hier nur die Beine die Meschanische Hilfe geben.
Unrealistisch an den Dingern ist nur dieses Schwebeschwert auf den Rücken.
Edit:
Dennoch ist in Ptrotomech nicht genügend Platz für ein richtiges Cockipt und ein Protomech verfügt auch nicht über ein Gyroskop.
Das Zauberwort für Protomechs heisst Enhanced Imaging, dafür auch die Neural Implantate.
Wie funktionieren die denn ohne Gyroskop? Also sind die Implantate wie Nervenimpulsgeber die anstatt einen Zentralen Gewichstpunkt mehrere Stellen kontrollieren, ich sehe so ergibts alngsam sinn.
Verzeihung das ich da das Thema überhaupt gemacht hatte ich hatte von denen nur im Battletech-Regelwerk gelesen. Allerdings hab ich das so nicht gesehen deswegen.......
Aber mal nebenbei (damits nicht ganz umsonst war) was haltet ihr da von der Appleseed-Variante (rein teschnich betrachte für cbt) bzw. wie ich mir das eigentlich dachte?
Coldstone
03.12.2006, 18:35
Achso.
Nee.
So gross sind die Dinger nicht, glaub mir.
Im Manga zu Appleseed (hab alle 9 Bände) siehst du das besser.
Oder im alten Appleseed movie.
Die Teile sind wirklich nur so gross wie ne BA.
Hab selbst sogar mal sowas gebaut.
Tsunade.
03.12.2006, 18:41
Achso.
Nee.
So gross sind die Dinger nicht, glaub mir.
Im Manga zu Appleseed (hab alle 9 Bände) siehst du das besser.
Die Teile sind wirklich nur so gross wie ne BA.
Hab selbst sogar mal sowas gebaut.
Im Anime sind sie aber auf jeden Fall größer sieht man ja wenn die Bioroidin am Anfang am Bein des E-SWAT vorbeiwatschelt. In Gits-Sac ja auch.
Gut den Manga hab ich net.
Selbst dann wie würdet ihr das von der Größe her sehn wie ich das erst dachte?
Coldstone
03.12.2006, 18:43
Kommt drauf an welchen Anime du meinst.
es gibt zwei (hab ich beide).
Für mich ist die Story des ersten Movies und die des Mangas auf jeden Fall die gültige.
Der neue Movie ist zwar gut, weicht aber in einigen Punkten von der Original Story ab.
Auch wenn die Viecher vielleicht größer sein mögen als ne normale BA (auch wenn ich mich nen bissel mit mangas und so auskenne, aer nciht so gut als das ichd as kennen würde), kannst ja trotzdem die BA Regeln für verwenden um so was darzustellen.
Tsunade.
03.12.2006, 18:49
Auch wenn die Viecher vielleicht größer sein mögen als ne normale BA (auch wenn ich mich nen bissel mit mangas und so auskenne, aer nciht so gut als das ichd as kennen würde), kannst ja trotzdem die BA Regeln für verwenden um so was darzustellen.
Ja, was mich bloß irritiert wenn die arg Größer sein sollten bräuchte man ja doch ne Gyro oder nicht?
Bis sag mer mal 5 m kommt man da ohne aus was emint Ihr zumal hinzukommt das bei so einer Größe das gEwicht zunimmt und auch größere Waffen Reinpassen allerdings fällt mir auf der Salamander ist ja eigentlich schon mehr in der Richtung oder?
Kommt drauf an welchen Anime du meinst.
es gibt zwei (hab ich beide).
Für mich ist die Story des ersten Movies und die des Mangas auf jeden Fall die gültige.
Der neue Movie ist zwar gut, weicht aber in einigen Punkten von der Original Story ab.
An das este kam ich schon über normale wege nicht mehr ran(sehr ärgerlich) ich meine den neuerern(das er anders ist ist doch immer so damit man ein bisschen Überascht wird, bei Gits Sac dasselb)
Coldstone
03.12.2006, 18:49
Wieso denn?
Für die Rüstung nehmen wir einfach ne Grässere Klasse.
Medium BAs wie die Elemental gehen ja nur bis 1000 KG.
Die Guges kommt im Original auf ca 1,5 Tonnen.
Wäre also eine Heavy BA.
Oder wenn man es ganz gross haben wiell geht auch ne Assault BA. Die gehen bis 2000 KG.
@ Tsunade: Du versuchtst heir mit Logik an etwas aus Battletech ran zu gehen, kleiner Rat: Versuch es nciht weiter, geht eh schief.
PS: schreibe gleich weier muss nur mal kurz weg.
Edit: Wieder da.
Also, was is das denn für ne BA auf Seite 80 im neuen GRW? Die würd ich auch so in etwa auf ´ziemlich Groß tippen.
Tsunade.
03.12.2006, 18:53
Wieso denn?
Für die Rüstung nehmen wir einfach ne Grässere Klasse.
Medium BAs wie die Elemental gehen ja nur bis 1000 KG.
Die Guges kommt im Original auf ca 1,5 Tonnen.
Wäre also eine Heavy BA.
Oder wenn man es ganz gross haben wiell geht auch ne Assault BA. Die gehen bis 2000 KG.
Oki ich probiers mal, danke!^^
Tsunade.
03.12.2006, 19:56
Man ist mri das Peinlich.
Ich schau in die Konstruktionsregeln für Protomechs rein und dort stehts dann bei Cockpits drin das sie kein Gyroskop brauchen. Echt das hab ich total überlesen........ >>>>
Bzw. in dem Regelbuch sind keine Konstruktionsregeln für Gefechtsrüstungen dabei, wo gibts die? -...-
Coldstone
03.12.2006, 20:11
Ich hab mal was gebaut:
Classic BattleTech Battle Armor Technical Readout
VALIDATED
Type/Model: Guges D2
Tech/Era: Inner Sphere / 3067 / CBT Rules
Chassis Type: Humanoid
Weight Class: Assault Battle Armor (1.501 - 2.000 kg)
Rules: Level 2, Standard design
Ground Speed: 10,8 km/h
Jump Capacity: 90 meters
Armor Type: Advanced
------------------------------------------------------------------
Type/Model: Guges D2
Equipment: Slots Mass
Chassis Type: Assault Class Humanoid 0 550
Motive System: Ground Movement (1 MP) 0 0
Jump Jets (2 MP) 0 500
Jump Booster (Body, +1 Jump MP) 2 125
Armor Type: 11 Points Advanced 5 440
Manipulators:
Left Arm: Heavy Battle Claw 0 20
Right Arm: Heavy Battle Claw 0 20
Weapons and Equipment Loc Shots Slots Mass
Magshot Gauss Rifle RA 20 3 175
Machine Gun LA 50 1 100
Heat Sensor Body 1 20
Remote Sensor Dispenser Body 1 40
Mission Equipment (10kg Capy) Body 1 0
TOTALS: 14 1.990
Slots & Mass Left: 0 10
Calculated Factors:
Total Cost: 1.449.510 C-Bills, Including Trooper
Training Costs of 150.000 C-bills
Battle Value: 47 (188 for 4) Weapon Value: 30 (Ratio=,64)
Cost per BV: 27.649,15 (w/o Trooper Training costs)
Damage Factors: SRDmg = 2 MRDmg = 0 LRDmg = 0
Mechanized: Cannot travel on any 'Mechs or Vehicles
Attacks: Can not perform Swarm or Leg attacks
BattleForce2: Class: IB MP: 3J Armor/Structure: 3 / 0
Damage PB/M/L: 1/1/- Overheat: 0
Point Value: 2 Specials: car4
CBT:RPG Data: Armor Value (M/B/E/X): 9/8/8/8 Coverage: Full
IR: 0, ECM: 0, Camo: 0
Melee AP: 3+2D6, Target Size Modifier: -2
Movement Speed: Half Normal
Jump: 90 m/turn
Attribute Modifiers: STR: +5, DEX: -3, RFL: -5
Equipment Rating: E/E/E
Created by HeavyMetal Battle Armor
die Konstruktionsregeln findest du im Companion.
Oder du besorgst die HeavyMetal Battlearmor.
Heavy Metal Battle Armor, is jedenfalls die einizge Quelle die ich kenne.
@ Coldi, msit, warst schneller.
Coldstone
03.12.2006, 20:17
Hab auch noch ne andere Vari. Aber die ist nicht so nah am Original.
Die Original Giuges hat ja keine Interne Raketenbewaffnung.
Classic BattleTech Battle Armor Technical Readout
VALIDATED
Type/Model: Guges D
Tech/Era: Inner Sphere / 3067 / CBT Rules
Chassis Type: Humanoid
Weight Class: Assault Battle Armor (1.501 - 2.000 kg)
Rules: Level 2, Standard design
Ground Speed: 10,8 km/h
Jump Capacity: 90 meters
Armor Type: Advanced
Type/Model: Guges D
Equipment: Slots Mass
Chassis Type: Assault Class Humanoid 0 550
Motive System: Ground Movement (1 MP) 0 0
Jump Jets (2 MP) 0 500
Jump Booster (Body, +1 Jump MP) 2 125
Armor Type: 11 Points Advanced 5 440
Manipulators:
Left Arm: Heavy Battle Claw 0 20
Right Arm: Heavy Battle Claw 0 20
Weapons and Equipment Loc Shots Slots Mass
Magshot Gauss Rifle RA 20 3 175
Detachable Missile Pack Body 0 10
LRM 2 Body 2 3 153
TOTALS: 13 1.993
Slots & Mass Left: 1 7
Calculated Factors:
Total Cost: 1.443.343 C-Bills, Including Trooper
Training Costs of 150.000 C-bills
Battle Value: 54 (216 for 4) Weapon Value: 51 (Ratio=,94)
Cost per BV: 23.950,8 (w/o Trooper Training costs)
Damage Factors: SRDmg = 2 MRDmg = 1 LRDmg = 1
Mechanized: Cannot travel on any 'Mechs or Vehicles
Attacks: Can not perform Swarm or Leg attacks
BattleForce2: Class: IB MP: 3J Armor/Structure: 3 / 0
Damage PB/M/L: 1/1/- Overheat: 0
Point Value: 2 Specials: car4
CBT:RPG Data: Armor Value (M/B/E/X): 9/8/8/8 Coverage: Full
IR: 0, ECM: 0, Camo: 0
Melee AP: 3+2D6, Target Size Modifier: -2
Movement Speed: Half Normal
Jump: 90 m/turn (After dropping missile pack)
Attribute Modifiers: STR: +5, DEX: -3, RFL: -4
Equipment Rating: E/E/E
Created by HeavyMetal Battle Armor
Tsunade.
03.12.2006, 20:55
Wow das Programm ist ja spitze! Wieviel kostet das denn? (ich denk mal es kostet was -.-)
Auf jeden Fall bin beindruckt, das es ne Ghauss Rifle in der Größe gibt, aber so richtig werd ich jetzt nicht schlau draus wie groß der ist?(berechnet das Programm sowas?)
Danke auf jeden Fall.^^
Ich denke mal da würden sich vorallem Dest´ler freuen ne kleinen Mechkiller zu haben.
Coldstone
03.12.2006, 21:21
Mal als Beispiel:
Das hier ist ne offizielle Assault Armor.
Die Golem von Clan Geisterbär.
http://www.battletech.info/forum/attachment.php?attachmentid=918&sid=
Recht massiv und ich schätze mal ca. 1 - 1,5 m gröser als der Standard Elli Panzer.
Direktor Andreijew
03.12.2006, 22:59
Original von Tsunade.
Naja eben gerade nicht ich meine jetzt nicht Armored Core oder Gundam Wing sondern die aus Gits und Appleseed die zeichnen sich eben dadurch aus das du die Direkt wie einen Kampfanzug steuerst und Sie nicht alzu groß sind.Deswegen ja der Gedanke mit den Protomechs.
Steckt in Appleseed der Pilot nicht in Armen und Beinen? Dann wären es eher BattleArmors.
Bei den Protos steuert der Pilot allein durchs "Gehirn" und kauert in Fötusstellung in Bauch des ProtoMechs
Hier mal ne 10 Minutenarbeit von mir, ich geben keine Garantie auf Ausalanciert heit oder Spielbarkeit, wer möchte kann daran ja noch nen bisschen rum Spielen.
Konstruktion von ProtoMechs der IS
Rumpfkonstruktion
Siehe Seite 130 im dt. GRW
Ausnahme Technologiestufe: Hier kann jetzt auch mit IS Tech gearbeitet werden
Ausstattung
Reaktorwert
Siehe Seite 130 im dt. GRW
Ausnahme Sprungdüsengewicht: 2-5t = 100 kg/BP Sprung 6-9t = 150kg/BP Sprung
Die Sprungdüsen der IS sind etwas schwerer als die der Clans.
Ausnahme Waffen, Munition und sonstige Ausrüstung: Hier werden nur Ausrüstungen der IS verwenden, alle anderen Beschränkungen bleiben gleich.
Ausnahme Wärmetauscher: das Gewicht wird mit 300kg Multipliziert.
Ich werde hoffentlich bis Ende der Woche auch nen bissel Fluff dazu geschrieben haben.
verdammt dass ich das GRW nicht habe - kann mir jemand die regeln hier her zitieren?
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.