PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gestaltet man eine Söldnereinheit mit Mechs, Panzern, LS, LRJ, Geschichte usw.

Floh
03.12.2006, 00:15
EDIT

Wie schon einigen bekannt ist, habe ich auf dem Papier meine Söldnereinheit, die Ghostraiders, fertig. Jetzt soll die Unterstützung dazu kommen.
Änderungen an der Größe der Einheit, können immer noch gemacht werden.

Folgende Informationen:
Die Einheit hat ihren Ursprung in den 3020er. Und bis kurz vor der Claninvasion, ist sie auf 204 Mechs angewachsen.

1 Regimentsbefehlslanze
5 Bataillonsbefehlslanzen
5 Bataillone

Man hat einen Söldner hier gefunden eine anderen dort, jemanden mit einem halben Mech usw. Geschichtlich kann man immer noch was ändern und auch die Größe Einheit kann geändert werden.

Ich würde dieser Einheit gerne folgende LS angliedern:

Leopard
Union
Triumph
Fortress
Overlord
Excalibur

Ich weiß, das sind teure Schiffe und einfach mal kaufen als Söldnereinheit, geht auch nicht. Wir gehen hier in der Zeit vor der Claninvasion aus. Das man LS mieten kann, steht hier außer Frage.
Natürlich ist es auch möglich eine LS-Kapitän mit seinem Schiff in die Einheit zu integrieren.
Der Einheit würde ich gerne eine gewisse Flexibilität verleihen.

Wie kann man jetzt am ehesten die oben genannten LS mit integrieren, das es ich nicht nach, wie nennt ihr das, achja, Munch klingt. :D
Die Einheitsgröße würde ich gerne bei behalten und irgendwann gibt es auch mal eine Geschichte dazu. Aber wie gesagt, wenn jemand einen besseren Vorschlag oder bessere Idee hat, nur her damit.

Boecky
03.12.2006, 01:51
Wenn du noch 2 Jahre wartest, kannst du ja die WD uebertrumpfen... :)

--pfeiffer--
03.12.2006, 02:33
204 Mechs erscheint mir ein wenig viel Material für eine 'lausige' Söldnereinheit... 8)

Was würdest du von mehreren kleine Einheiten halten ? ( Das ist auch nicht so eintönig beim bemalen. :D ).

Andere Frage... das wären fünf aktive Bataillone und keine Reserve ? Vom Troß ganz zu schweigen... :P

Hey, Kundschaft... *g*
Hire TransCom Logistic & EMC, Inc. !
Our people make the difference !
Transportation brings Victory !

Lester
03.12.2006, 10:00
Ich find auch, dass das ziemlich riesig ist. Aber n paar Hausarmeen können sicherlich Verstärkung gebrauchen. Dann aber wohl eher langfristige Kontrakte. Flexibilität bleibt dann etwas auf der Strecke, oder?
Welche Einsätze soll denn dein Regiment absolvieren? Gibts was, auf das du dich spezialisierst? Vielleicht auch kompanieweise verschieden, falls du nicht das ganze Regiment nur für Kopfjagden trimmen willst?

Hugin
03.12.2006, 11:16
Ein überstärke regiment mit kompletten LS transport ist IMHO schon ziemlich heftig.

jedes Haus würde sich ansich nach dir die Finger ablecken.

Und ja direkt ad Landungsschiffe:

gerade Fortress und Excalibur werden SEEEHR schwer zu kriegen sein...
der Overlord auch aber das geht noch...
Benutze mehr unions wenn du schon eigenen transport haben willst

Floh
03.12.2006, 11:40
@ boecky

Also WD möchte ich nicht übertrumpfen. :D Aber gute Idee

@ Pfeiffer

Also meine Einheit ist nicht lausig, ja, pass ja uf. :D :D :D :D
Kleinere Einheiten hört sich gut an.

@ Pfeiffer und Lester

Ich sehe schon, das es schwierig wird, so eine Einheit zu unterhalten. :D

@ Hugin

Das mit den Unions hatte ich auch schon in Betracht gezogen, vielleicht noch ein zwei Leopards.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das die Einheit erst kurz vor der Claninvasion auf 204 Mechs angewachsen ist. Bei der Gründung war nur eine verstärkte Kompanie kampfbereit. Ein paar Techs waren auch vorhanden.
Dauerkontrakt ist eine gute Idee.

Die Einheit existiert nur auf dem Papier, ich habe mir von euren Mitteilungen schon mal Randnotizen gemacht. Und der zeitraum, wo die Einheit anwächst beträgt ja 20 Jahre. Ein arbeitsloser Söldner dort, einer hier etc.

Ich habe mir gerade mal die Texte zu den o.g. LS durchgelesen. Also Triumph, Fortress, Excalibur kann man wirklich knicken.

Damit habe ich ja noch weniger Möglichkeiten. ;(

Könnte man ein Leopard, zwei Unions und einen Overlord nehmen?
Ich würde diese LS meiner Einheit dann im Jahre 3040 zusprechen. Und da auch der geschichtliche Aspekt nicht außer acht gelassen werden darf, würde ich die LS anmieten, und dann versuchen, die LS-Kapitäne davon zu überzeugen bei der Einheit zu bleiben.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Prof
03.12.2006, 12:13
naja, ne söldnereinheit von grösse eines verstärkten regiments halte ich noch nicht für sooo übertrieben:). bei den landungsschiffen wirds dann aber schon happig. das sind, sofern du dich auf unions konzentrierts immerhin 15 von diesen christbaumkugeln. dazu noch 6 leoparden für die befehlslanzen.

mach doch nur transportkapazität für die hälfte. falls du einen basisplani für deine söldner gplant hast, hat der rest gleich noch nen garnisionskontrakt:). sollte ja mal die ganze einheit verlegt werden sollen, kannst du ja immer noch landungsschiffe mieten, sei es über private kapitäne, konzerne oder eben hausmilitär.

oder sollen deine ghostraiders in voller grösse als eingreiftruppe fungieren? auch ein stehendes landungsschiff kostet ne stange geld.

Floh
03.12.2006, 12:41
@ Prof

Und wieder gute Vorschläge.
Das ist ja alles gar nicht so einfach. :] Was ist wenn ich mir zwei Leopards, zwei Unions und ein Overlord zulege?

Die Heimatbasis wird mal Winter werden.
Die gesamten Ghostraiders als Eingreiftruppe, gute Idee, würde ich aber dann erst nach der Claninvsion in Betracht ziehen.
Die Einheit sollte, wenn möglich schon ein breites Einsatzspektrum haben.
Das Mieten von privaten LS, oder eben beim Hausmilitär, hatte ich ja auch schon in Betracht gezogen.

Coldstone
03.12.2006, 12:57
Wenn es dir nur darum geht, die Einheit transportierbar zu machen, könnte man sich auch die Anschaffung eine Mammuts überlegen. Das wäre halt nur kein militärisches Schiff, als hat weder Armor noch wirklich gute Deffensiuvwaffen, aber dafür VIEEEELLLLL Platz.

Boecky
03.12.2006, 13:00
Also wie schon mehrfach angeklungen: die Truppe ist eigentlich zu gross. In 20 Jahren von Kompanie auf ueberstarkes Regiment glueckte wohl nur sehr wenigen und auch unheimlich munchigen Einheiten (hiess eine davon nicht GDL, auch wenn der Zeitraum groesser war? ). Mehr als ein Bat wuerde ich schon mal stark bezweifeln, abgesehen davon, das dein Rating mindestens B sein muss, damit du wirklich lohnende Vertraege kriegst und deine Art zu rekrutieren auch funktioniert. Deine Truppe ist ja nicht die einzige Soellieunit und auch andere nehmen gute Piloten, haben aber dafuer eine super Reputation und sicherlich sind sie damit Anlaufstelle No.1 . Hiesse im Umkehrschluss, das deine Einheit nicht alzuviele wirklich gute Piloten kriegt und deine Wachstumsrate nur dadurch machbar ist, das du wirklich jeden der will aufnimmst. So gewollt??
Zusaetzlich wuerde sich die Transportkapazitaet bei einem Batt (verstaerkt oder nicht) schon mal deutlich reduzieren, dem Tross wie Techs wuerde ich schon mal keines der LS spendieren. Overlord und 2 Leopard waere ja noch ueberschaubar, oder 3 Union und 1 Leo oder sowas, selbst das hiesse schon, das der Haufen wahrscheinlich sauteuer wird und es sehr schwer werden wird, das auch tatsaechlich ohne Verlust (ohne Kampf) zu unterhalten.
Naja, jedem wie er will, nur wirst du dir ne Menge einfallen lassen muessen, wenn die Groesse und Ausruestung so SotA sein wird :)

Floh
03.12.2006, 13:42
@ boecky

Deine Antwort entspricht einer Logik, die absolut nachvollziehbar ist und der man sich nicht verschließen kann.
Du hast recht, der Zeitraum ist viel zu kurz.
Das soll ja auch keine Muncheinheit werden, sondern eine gute und zuverlässige Söldnertruppe.
Keine Jungs wie Kell Hounds oder Wolfs Dragoner. Einfach nur gut.

Und wenn ich jetzt meiner Einheit das Gründungsjahr 2900 zu Grunde legen würde und im Jahre 3060 eine Stärke von 204 Mechs angebe, wäre es dann möglich zusagen, das man über mehrere LS verfügt?

Also eine Zeitspanne von 160 Jahren, mit Kämpfen die man verliert, gewinnt, Garnisionsdienst etc.

Coldstone
03.12.2006, 13:49
Dann nüsstest du dir aber überlegen wie sie Nachfolgekriege, Krieg von 3039, Clan Invasion etc. überstanden hat.

Zum Vergleich, meine Crimson Moonlights sind von einer Kompanie 3020 im Jahre 3060 auf 4 Kompanien (davon 3 Mechs, und eine Panzer) plus je eine verstärkte Artillerie und Kommandolanze (je 6 Mechs) und ein paar Jäger (8 an der Zahl) und etwas Inf Unterstützung angewachsen.

Vieleicht wäre es bei dir interessant nicht rein auf Mechs zu setzen, sondern etwas in den Waffengattungen zu mischen, also auch Luftraumjäger, Panzer, Infantrie zuzulegen, und dafür die Mechs, wenn die Einheit denn gross bleiben soll, auf max 2 Battalione runterzuschrauben.

Keiran
03.12.2006, 13:51
Es gibt ein paar Einheiten, die es in einer solchen Zeitspanne auf mehr als Regimentsgröße gebracht haben und die haben auch eine entsprechende Transportkapazitäten.

Aber mehr als 200 'Mechs sind für eine Söldnereinheit reichlich viel. Ich würde wirklich sagen, beschränk Dich auf 2 Bat 'Mechs und vielleicht ein Bat Panzer, das ist immer noch mehr als genug. Du mußt bedenken, das alles kostet Unmengen an Geld. Du brauchst einen riesigen Stab an Technikern, für die LS brauchst Du Crews etc.... Wenn Du unbedingt 2 Regimenter anführen willst, denn verschreib Dich einem der Häuser und adoptier eine der ofiziellen Einheiten, vielleicht eine der Donegal Guards oder so.

Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung, aber Söldner mit mehr als 50 'Mechs sind... Munch. Inklusive WDG, KH und GDL. Und Munch frißt Atombomben... :D

Coldstone
03.12.2006, 13:58
Ich denke den Munchbegriff sieht jeder etwas anders, Keiran, sorry.

Mir wird mit diesem Wort zu oft um sich geworfen.

Wie man spielt hängt immer davon ab, wie man für sich selbst das BT Universum sieht.

Ein Beispiel:

In Strikers wie auch in meiner Runde gibt es deutlich mehr Warships im BT Universum, weil wir beide Denken dass Kriegsschiffe zu einem Sci Fi Universum einfach dazu gehören.

Wie gesagt, meine eigenen Söldner haben zusammen genommen 4 Kompanien Mechs.

1 Battalion und zwei Halbkompanien. Dazu eben aber auch Panzer, LRJ und Inf Unterstützung.

An Landern haben wir zwei umgebauten Leopard (Fighter Cubicles durch Mech Cubicles ersetzt, für die Befehlslanze und Ari Lanze), einen Union und einen altersschwachen Overlord.

Kurzzeitig hatten wir auch ein Avenger Sturmschiff, aber das wurde verkauft.

Keiran
03.12.2006, 14:02
Original von Coldstone
Ich denke den Munchbegriff sieht jeder etwas anders, Keiran, sorry.

Stimmt.

Coldstone
03.12.2006, 14:03
Nachtrag: Ach ja, und du spielst WoB und wagst es anderen Munch vorzuwerfen? :D :D :D :D

Keiran
03.12.2006, 14:17
Original von Coldstone
Nachtrag: Ach ja, und du spielst WoB und wagst es anderen Munch vorzuwerfen? :D :D :D :D

Genau der Satz hatte mir doch noch gefehlt... :rolleyes:

Wir sind die Antwort auf den ganzen Munch, der im Namen der Freizügigkeit über dieses Uiversum gebracht wurde. Wir haben die Antwort auf solche Witzgestalten wie die Dragoner, die als armselige Ausrede für alle die Clan-Spieler herhalten müssen, die keine Lust haben, sich an Ehrenregeln zu halten und unbedingt mit Mega-Killer Munch-Mechs durch die Gegend ziehen müssen. Wir haben es auf unsere Fahnen geschrieben, das ganze Übel auszurotten, daß sich unter dem Banner des AMC gesammelt hat (und ganz ehrlich, das sind viel mehr Fan-Einheiten als sonstirgendwas). Wir werden die Innere Sphäre bereinigen von den Massenarmeen an 'Mechs, von den riesigen Kampfraumschiff-Armaden, wir sind der Bringer von ausgewogegen Combined-Arms Streitkräften und wir haben die ultimative Waffe! Die Atombombe, mit der wir allen denjenigen das Licht Blakes zeigen, die nicht bereit sind, es von sich aus zu sehen. Zeig mir Deine Krigsschiffe, Söldner und ich zeige Dir, wie gllühender Schrott im Weltall aussieht!

:D :D :D

Sorry, Floh, das lag mir grad auf der Seele. ;) So, Wenn noch jemand Lust hat, dieses Thema weiterzuiverfolgen, macht doch bitte einen neuen Thread dazu auf...

Ansonsten bin ich ganz Coldis Meinung. weniger 'Mechs, mehr Panzer und andere Unterstützungseinheiten. Das ist in jedem Falle realistischer!

Coldstone
03.12.2006, 14:20
Und ich bin Imperator Palapatine ^^

Floh
03.12.2006, 14:31
@ Keiran und Coldstone

Macht mal weiter, das macht richtig Gaudi wenn ihr über Munch redet. :D :D :D :D

Also die Info's die ich bis jetzt hier bekommen habe, sind wirklich gut.
Meine Heimatbasis wird mal Winter werden.
Mit Panzern hatte ich mir auch schon überlegt.
Also Mechs, Panzer und Luft/Raumjäger sind eine gute Überlegung.

Ich würde meine Einheit aber trotzdem gerne anwachsen lassen. im Laufe der Zeit versteht sich. Und das ganze soll auch recht sinnvoll klingen. Das ist Ziel ist aber immer noch, das meine Einheit über eigene LS verfügt, das liegt mir doch sehr am Herzen.

Ich würde auch von euch die Idee mit gemsichten Waffengattungen aufgreifen:

2 Bat Mechs sind mit jeweiliger Kommandolanze 80 Mechs
1 Bat Panzer sind mit jeweiliger Kommandolanze 40 Panzer
1 Bat Luft/Raumjäger sind mit Kommando 20 Jäger

das müßte so richtig sein. Aber wie gesagt, Ziel ist eine Unabhängigkeit meiner Einheit, von fremden LS. Also eigene.

Direktor Andreijew
03.12.2006, 14:34
WoB ist Munch mit Stil - und da eh jeder weiss dass sie in naher Zukunft auf die Schnauze fallen darf man sich das zwischendurch mal gönnen.
Mal abgesehen davon dass sie alleine durch diesen Fakt ja offenbar doch nicht so munchy sind. Oder warum würden sie sonst besiegt?

Item...
Meine Meinung zu überpowerten Söldnereinheiten dürfte hinlänglich bekannt sein: Ich finde es äusserst fragwürdig dass man solche Einheiten überhaupt auf die Beine stellen kann: Wenn schon die Nachfolgestaaten Mühe haben ihre Truppen einigermassen instand zu halten, wie soll das ein Söldner können.

Und rein vom spielerischen her: Wo sind die Herausforderungen wenn man mit seinen hochgezüchteten Söldner-Einheit eine Davie-Elite-RKG zum Frühstück verspeist? Wo ist da langfristig der Spass?

Aber noch zu den Dropships: Anno 3067 sind Einheiten mit eigener Drop-Kapazität schon etwas verbreiteter als noch um 3025 rum. Aber auch hier handelt es sich eher um langfristige Verträge mit Dropper-Kapitänen als um eigentlichen "Besitz".
Und grad grosse Einheiten müssen meist immer noch auf ihren Auftraggeber zurückgreifen um hin und zurück zu kommen.
Ich würde sagen eine Newcomer-Einheit ohne "Paten" im Hintergrund kann sich mit viel Glück bis auf Battallions-Grösse selbst versorgen.
Für alles andere muss man schon lange im Business sein, oder was nettes in der Rückhand haben (Eigener Planet wie die GDL oder dicke Kasse und Kollegen in der Politik wie die Kell Hounds)

Hugin
03.12.2006, 14:40
Prinzipiell gibt es viele Merc Einheiten die regimentsgröße und größer aufweisen - das ist ansich nichts besonderes - was dann jedoch UMSO wichtiger ist ist eine sehr gute hintergrund story.

Wo kommen sie her?
Seit wann gibt es sie?
Was waren die einschneidenden Ereignisse in der Einheitsgeschichte?
Haben sie EV mit einer anderen Söldnereinheit eine Fusion gemacht?
Wenn ja: aus welchem Grund?
...
...

Wovon ich dir gründlich abraten würde ist jedes stück Clantech - das zeug ist einfach zu teuer und zu schwer zu warten - außerdem kriegst zwei feine IS mechs für einen dummen Clanner...

--pfeiffer--
03.12.2006, 14:50
Also, um 'unabhängig' zu operieren brauchst du auf jeden Fall genug Raum/Luft-Deckung um die Landungsschiffe runterzubringen und gleichzeitig die Sprungschiffe zu schützen...
( Wär doch mehr als ärgerlich wenn mitten in der Landungsoperation ein 'Händler'-Sprungschiff auftaucht und mit einem lausigen Leopard + 6 Jägern deine Sprungschiffe zur Kapitulation zwingt... ^^ )

Desweiteren brauchst du genügend Transportkapazität um die Truppen im Feld sowohl mit Nachschub als auch medizinisch zu versorgen ( ... zumindest auf dem Papier, es erwartet wohl niemand das du einen Haufen unbewaffneter LKW kaufst & bemalst... )

Zu dem Gedanken der 'kleinen Einheiten'...
Eigentlich brauchst du ja gar keine autonome Riesentruppe, du kannst z.B. ganz einfach 'Subunternehmer' anheuern wenn es dir in die Story passt...
Es gibt bestimmt unmengen 'namenloser' kleiner Söldnergruppierungen in Lanzenstärke.
Die Luftdeckung könnte man z.B. 'outsourcen' ... bis hin zur Elite-Sturmlanze ( die nennt sich nunmal so, auch wenn es keine Elite-Piloten sind und mittlere Mechs das schwerste sind was zur Verfügung steht ) welche genaugenommen garnicht zur Stammbesetzung zählen...

Der Söldner
03.12.2006, 15:33
Also ich finde die Größe nicht übertreiben, man sollte die Menge aber lieber in 2 unterbesetzte Regimenter teilen als in ein überstarkes Regiment (bringt in den Kontraktverhandlungen einfach mehr).

Die Kriege von 3039 und die ersten Wellen der Claninvasion zu umschimpfen ist nun wirklich keine große Problematik, einfach bei Marik oder eine der kleineren Reiche wie Taurus Konkordat, Aussenweltallianz, Magistrat Canopus oder im notfall Laio unter Kontrakt stehen.

Einheiten die erst nach Beginn der Claninvasion angeheuert wurden, werden sich in ihren Kontrakten schon auf jeden Fall finanziell absichern gegen solche Verluste.

Auf jeden Fall solltest du deiner Einheit LRJ, Panzer und unbedingt Infantrie spendieren.

Infantrie ist mit das wichtigste was du brauchst, denn jede Einheit braucht eine eigene Sicherheitsabteilung. Dafür reicht auch schon eine Kompanie aus, solange man sie hat.

Die größe der Raumflotte ist auch vertretbar, wobei man VOrteile hat wenn man auch Sprungschiffe besitzt, die kann man dann auch ohne Probleme zusammen mit den Landungsschiffen verchartern.

Hugin
03.12.2006, 17:16
stimme mit dem sölder 100% überein

sorge halt bei der größe auch für einen guten mix an einheiten.
es kann halt nicht alles state of the art tech sein UND LS würde ich sowiso eher die alten sagen - die bekommt man auch - neue gehn zu 95% allesamt an die Hausarmeen...

achja und gib dem tross auch was!

bei 1-2 Regimentern sollten einige dutzenschaften an Familien,... dazukommen - irgend ein mittelgroßes ziviles Schiff dazu - die kosten wirklich nicht die welt und geben dem ganzen einen netten touch

(schonmal versucht das schiff mit den zivilisten in nem AT2 kampf zu beschützen weils in die kampfzone geraten ist? ist sehr lustig!)

und überleg dir was für die fracht
1-2 Regimenter haben VIEL ersatz-Material (oder sollten sie haben)
das sollte alltes bedacht sein...

Der Söldner
03.12.2006, 17:34
Setz auf jeden Fall den Hauptteil deiner FLotte aus Mules und Mammuts zusammen., dort kannst du ohne Probeme die ganzen Supporteinheiten unterbringen, den Nachschub und die Familien.

Leopards würde ich maximal auf 2 beschränken, Leoparden sind für eine Einheit deiner größe einfach ineffizient, da sie kaum Laderaum bieten. Und eine Einheit muss eben wirtschaftlich arbeiten.

Ob man die Familien mitschleppt würde ich von der Art und Dauer des Einsatzes abhängig machen. Bei kurzen Einsätzen würde ich sie nicht mitnehmen, bei längeren ja.

Brave
03.12.2006, 17:57
Original von Der Söldner
Leopards würde ich maximal auf 2 beschränken, Leoparden sind für eine Einheit deiner größe einfach ineffizient, da sie kaum Laderaum bieten. Und eine Einheit muss eben wirtschaftlich arbeiten.

Vielleicht sogar 3, für Kommandolanzen oder Scoutlanzen.
Söldi hat recht, wobei ich bei der Wirtschaftlichkeit noch etwas weiter sehe:

1 Unioni ersetzt 3 Leopard UND braucht dabei nur 1 Andockring und keine 3.
Sprich Jumpship und Transport wären warscheinlich der größte wirtschaftliche Vorteil bei einer größeren Söldnereinheit.
DA lohnt sich unter dem Strich die Anschaffung eines größeren Dropships!

Sensei
03.12.2006, 23:44
Es gibt ein paar Einheiten, die es in einer solchen Zeitspanne auf mehr als Regimentsgröße gebracht haben und die haben auch eine entsprechende Transportkapazitäten.

Könnte das mal jemand mit der Passenden Quellenlage mal spezifizieren? Welche sind dies über GDL, Kell Hounds, WD, Highlanders, Snords (haben die überhaupt ein Regiment?), Eradi Light Horses, Waco und McCarrons Armored Cavalerie (alle jetzt aus dem Kopf) hinaus? Besonders würde mich dann auch interressieren, welche davon noch nicht quasi-Hauseinheiten sind.

Coldstone
03.12.2006, 23:49
Müsste in den Mercenaries Supplementals stehen. Ich kann mich erinnern das da einige mehr Einheiten die ein oder sogar mehr Regimenter hatten, als die von dir genannten.

Allerdings hab ich meine beiden grad nicht verfügbar, daher kann ich nicht schreiben welche.

Der Söldner
03.12.2006, 23:53
Es gibt im FM: Mercenaries viele Einheiten dieser größe:

Dismal Disinherited (3 Regimenter)
Blue Star Irregulars (2 Regimenter)
12th Vegan Rangers (3 Regimenter)
Sternengarde (bis 3050 5 Regimenter)
Lexington Combat Group (3 Regimenter)

Und das ist nur ein geringer Bruchteil da, ich keine Lust hab alle rauszuschreiben.

Coldstone
04.12.2006, 00:01
Hatten die Bluestar Irregulars nicht sogar ein eigenes Kriegsschiff?

Ne erbeutete Fredasa wenn ich mich recht erinner.

Was ist aus dem Pott eigentlich geworden?

Ich kann mich erinnern dass das Ding über Tharkad ziemlich schwer beschädigt wurde.

Keiran
04.12.2006, 00:08
Sag mal ein Datum. Zum Zeitpunkt von MS:U (3071) gibt es glaub ich nicht allzu viele Söldnereinheiten, die noch 2 Regimenter an Mechs aufbringen kann.

WDG? 1 Regiment, grade eben

GDL? Zerstört

NHL? Keine Ahnung, wahrscheinlich zerstört

ELH? Vernichtet

McCarrons? Keine Söldner mehr

Waco? Vernichtet

Brion's Legion hat 2 Regimenter, ebenso Cunningham's Commandos, Illician Lancers, Kell Hounds, 12th Vegan Rangers (die haben sogar 3, sind damit zur Zeit größte Söldnereinheit der IS)

Hugin
04.12.2006, 00:50
Original von Coldstone
Hatten die Bluestar Irregulars nicht sogar ein eigenes Kriegsschiff?

Ne erbeutete Fredasa wenn ich mich recht erinner.

Was ist aus dem Pott eigentlich geworden?

Ich kann mich erinnern dass das Ding über Tharkad ziemlich schwer beschädigt wurde.

eingestampft von den JF's

die fredasa blieb zurück um den tross zu beschützen
keines der Militärischen JS kam an und von der Blues + tross hat man nie wieder was gehört

Demos
04.12.2006, 10:10
Also, ich denke, dass man mit entsprechenden Fluuf durchaus eine Södnereinheit auf Regiment+ Stärke aufbauen kann.
Neben WD - 5 Regimenter lügen nicht, gibt es ja einen ganzen Haufen der es auf eine Größe von 2-3 Regimentern gebracht hat.
Allerdings haben diese Einheiten eine lange Geschichte, z.T. Star League, was natürlich auch berücksichtigt werden muss.
Außerdem kommen auf diese erfolgreiche Einheiten zehn (oder mehr Einheiten) die vorzeitig ins Gras beißen...

Für Spielerzwecke halte ich aber auch ein Stärke von 1 bis 2 Battalionen Mechs plus Support für das höchste der Gefühle.

Von den Missionen würde ich keine Spezialisierung vorschlagen, sondern das nehmen, was auf dem Markt ist.

Die Landungschiffe kann man ja gedanklich aufteilen. ! Union erbeutet (Eigentum der Einheit), ein paar langfristige Sub-Kontrakte mit Söldner-Kapitänen und - wie bereits angesprochen - darunter vielleicht ein paar Frachter.
Damit können die Mechs zwar nicht gefechtsklar transportiert werdn, aber immerhin.

Große Söldnereinheiten:
- Bronsons Horde (WoB, auf New Avalon)
- Illician Lancers (4 Regimenter)
- Hansens Roughriders waren auch ein verstärktes Regiment

Im Jihad haben natürlich fast alle Einheiten gelitten...

EDIT: Wie schön, dass die Anzahl der wahren Gläubigen langsam zunimmt.

Nyx
04.12.2006, 10:28
Ein recht rasanter Aufbau einer Söldnereinheit ist möglich, erfordert aber i.d.R. entweder ein starkes finanzielles Polster und Verbindungen (=> Kell Hounds) oder Glück und die Bereitschaft zu riskanten - und daher hochbezahlten - Aufträgen.

In meiner heimatlichen Runde hat sich durchaus folgendes Konzept für eine größere Einheit (insgesamt 2 Regimenter kombinierter Truppen... Mechs, Fahrzeuge, Infanterie und L/R-Jäger bunt gemischt) bewährt:
Der Großteil der Einheit nimmt einen Garnisionskontrakt an (inklusive Transport durch den Kontraktpartner... da hier nur ein Hin-/Rück-Transport ansteht kriegt man sowas bei etwas längerfristigen Kontrakten recht problemlos durch), während jeweils ein kleinerer Teil der Truppe von dieser Basis aus für seperat auszuhandelnde Überfall-, Erkundungs- oder Unterstützungsaufgaben agiert (in unserem Fall waren es meist ein Mech-Bataillon plus ein Bataillon situationsangepaßter Support).
Eine solche "Überfall-Branche" kann man sehr viel besser mit Landern versorgen, man hat eine sichere Basis, Betätigung für die Spieler, ein gesichertes Basiseinkommen durch den Garnisionskontrakt und die Möglichkeit dieses aufzubessern ohne gleich die ganze Einheit zu riskieren... :).

So long,
Nyx

Der Söldner
04.12.2006, 19:36
Und da ja eh nur immer ein Teil der Söldnereinheiten in den Büchern auftaucht, wird es sicher noch mehr Einheiten in der Größe von 2-3 Regimentern geben.

Söldner haben zudem den Vorteil das sie sich schneller vom Personal her aufbauen können als Hauseinheiten, da sie einfach nicht soviele Ausschlusskriterien haben.

Coldstone
04.12.2006, 20:37
Auch wenn mich jetzt einige wieder steinigen werden, das ich diese Einheit erwähne, aber mit anderen Worten:

Nyx's methode ist genau die, die auch bei den Black Thorns verwendet wurde.

Garnison auf Wolcott, und vor dort aus Überfälle ins Clan Territorium.

Demos
04.12.2006, 20:42
aber so ein Kontrakt ist eher die Ausnahme, nicht die Regel.

Boecky
04.12.2006, 20:56
***Söldner haben zudem den Vorteil das sie sich schneller vom Personal her aufbauen können als Hauseinheiten, da sie einfach nicht soviele Ausschlusskriterien haben. ***
Sorry, aber das halte ich wiederrum fuer eine fatale Aussage.
Klar, wenn man jeden Halsabschneider aufnimmt und sich vor garnichts ekelt, sicherlich richtig. Wenn der Pilot nun wirklich gut ist und sein Leumund auch OK, dann bezweifele ich mal stark, das er nicht bei einer der "guten" Truppen as dem Mercs unterkommt, was seinem Ruf dann sicherlich auch eher hweiter hilft und sein Einkommen auch sicherlich "fester" macht.
Im Vergleich mit den Hauseinheiten hinkt das Ganze auch: auch dort gibt es von 1-6, und jenachdem, welches Rating dort heranziehe, wird die Hauseinheit sogar eher "qualifiziertes" Personal voll kriegen als eine Soellieunit, alleine schon deshalb, weil das Grundpotential groesser sein duerfte.

Keiran
04.12.2006, 21:04
Original von Boecky
***Söldner haben zudem den Vorteil das sie sich schneller vom Personal her aufbauen können als Hauseinheiten, da sie einfach nicht soviele Ausschlusskriterien haben. ***
Sorry, aber das halte ich wiederrum fuer eine fatale Aussage.
Klar, wenn man jeden Halsabschneider aufnimmt und sich vor garnichts ekelt, sicherlich richtig. Wenn der Pilot nun wirklich gut ist und sein Leumund auch OK, dann bezweifele ich mal stark, das er nicht bei einer der "guten" Truppen as dem Mercs unterkommt, was seinem Ruf dann sicherlich auch eher hweiter hilft und sein Einkommen auch sicherlich "fester" macht.
Im Vergleich mit den Hauseinheiten hinkt das Ganze auch: auch dort gibt es von 1-6, und jenachdem, welches Rating dort heranziehe, wird die Hauseinheit sogar eher "qualifiziertes" Personal voll kriegen als eine Soellieunit, alleine schon deshalb, weil das Grundpotential groesser sein duerfte.

Allein schon, weil praktisch jedes Haus eine Wehrpflicht hat.

Rover
04.12.2006, 21:17
Wir reden hier von MechKriegern, Keiran. Das ist noch immer eine ausgesuchte Elite. Die wenigsten Wehrpflichtigen werden einen Mech steuern.

Keiran
04.12.2006, 21:21
Original von Rover
Wir reden hier von MechKriegern, Keiran. Das ist noch immer eine ausgesuchte Elite. Die wenigsten Wehrpflichtigen werden einen Mech steuern.

Stimm ich Dir zu. Trotzdem hast Du eine wesentlich größere Basis, aus der Du wählen kannst. Denn prinzipiell kann jeder Wehrpflichtige, der sich entsprechend qualifiziert und begabt zeigt, auch zum MechKrieger werden. Klar, Beziehungen und so helfen da sicher auch, aber erstmal muß jeder seinen Wehrdienst ableisten. Ergo hast Du als Führer eines Hauses eine breitere Basis, aus der Du Leute für Deine Haus-Einheiten wählen kannst, als eine beliebige Söldnereinheit. Und das war doch die Frage hier, oder?

Sensei
04.12.2006, 21:47
Das Problem bei dem Aufbau von Söldnertruppen ist, dass der Abstieg VIEL schneller geht als der Aufstieg. Ein fataler Einsatz, und du kannst froh sein, wenn die Truppe noch halb so groß ist. Und selbst bei erfolgreichen Einsätzen gibt es aufgrund der meist sehr harten Verhandlungsbasis all zu oft Pyrussiege.

Wie schon erwäht, gibt es für die meisten der "Ausschlusskriterien" gute gründe, welche die Effektivität/Güte von Truppen wesentlich beeinträchtigen können

Allein schon, weil praktisch jedes Haus eine Wehrpflicht hat.

Immer noch eine Umstrittene Aussage.

Ja, es steht so im Fluff. Es ist aber so einfach formuliert Hintergrundtechnisch/Historisch/Rechnerisch nicht haltbar.

Der Söldner
04.12.2006, 21:58
Wenn ich meine Einheit schnell wieder auf Gefechtsstärke bringen will nehm ich auch Krieger mit nicht so gutem Ruf, Hauptsache die Gefächtsstärke auf dem Papier stimmt wieder. Und mir ist es in der Regel egal aus welchem Haus er kommt.

Die Wehrpflichtigen werden eh nur in der planetaren MIliz eingesetzt.

Rover
04.12.2006, 22:05
Original von Sensei
Das Problem bei dem Aufbau von Söldnertruppen ist, dass der Abstieg VIEL schneller geht als der Aufstieg. Ein fataler Einsatz, und du kannst froh sein, wenn die Truppe noch halb so groß ist.

Das trifft aber auf Hauseinheiten genauso zu, Sensei. Sicher haben die besseren Nachschub an Material und Kriegern, aber auch die wollen erst mal produziert bzw ausgebildet werden.

Aber wir weichen vom Thema Landungsschiffe ab... ;)

Floh
04.12.2006, 22:49
Original von Rover
Aber wir weichen vom Thema Landungsschiffe ab... ;)

Eine Frage an die Admins und Mods:

Könnt ihr das Thema umbenennen? Mein Thema ist etwas zu allgemein gehalten und wurde von mir nicht richtig spezifiziert.

Ich bin erstmal vollkommen "erschlagen" :D von dem was ihr mir an Info's hier reinschreibt.
Ich habe ja auch das SöldnerHandbuch 3055, da steht zwar auch viel drin, aber es ist ja nur ein Leitfaden für Neuanfänger und mit den Clans hat sich das Leben der Söldner nun vollkommen verändert.
Man hat ein Anfangskapital was man hat usw.

Ich habe mir persönlich ein paar Randnotizen gemacht, und dabei auch sehr viel von dem berücksichtigt was man hier geschrieben hat.
Ich habe auch schon Überlegungen angestellt, diese Einheit zu zerlegen, mit Panzern zu versehen, LRJ, Infanterie, Unterstützung usw.

Und ich habe gemerkt, das es eben leichter ist was aufs Papier zu bringen, nur um dann festzustellen, das das ganze doch inhaltlich irgendwie passen muss. Einfach mal was schreiben is nicht und naja man bekommt mal ne Vorstellung von dem, was es eigentlich heißt, na sagen wir, Hintergrundmaterial zu erstellen, das ganze in den richtigen Kontext zu bringen usw. usw.. :D

Ich persönlich habe damit kein Problem, wenn ihr in diesem Thema auch das ganze drum herum mit abhandeln wollt, ich finde das sehr gut und ist auch eine gute Unterstützung für mich.
Müßte man nur schauen ob die Admins zustimmen. Da die Frage wirklich inhaltlich nicht korrekt ist.

Eventuell kann das Thema umbenannt werden:
z.B.

Was benötigt eine Söldnereinheit dieser Größe an Unterstützung, oder sowas in der Richtung.

EDIT:
Ich habe es nur noch mal erwähnt, damit es hier keine Unklarheiten gibt, wie mit einer anderen Person :).
Nicht das ich dann auch ne Abmahnung bekomme. 8o :D
Ich denke ihr wißt was ich meine.

Boecky
04.12.2006, 23:31
LOL Floh...nit schlecht das letzte :)

@Rover
Ob wir vom eigentlichen Thema abweichen wage ich mal zu bezweifeln. Der Zusammenhang aus Groesse der Einheit und ihrem Zustandekommen einschliesslich Landungsschiffsupport ist nun nicht so weit hergeholt, oder? Immerhin richtet sich der Bedarf an der Anzahl der zu transportierenden Klamotten und dementsprechend wird gerade die "Grundlage" diskutiert, der Schluss daraus beantwortet dann wohl sehr direkt, wieviele es sein muessten und daran wird dann wohl auch der Punkt festgemacht, wieviele es denn dann sein koennten und werden. Sollte nachvollziehbar sein, oder, denn wenn nicht, kann man den Thread gleich nach dem 3ten Post dicht machen, weil die Frage dann mit einer klaren Zahl beantwortet werden kann mit dem Hinweis, geht so nicht. Aus.

@Sensei
???? Was ist dabei wie und warum umstritten?
Wenn im Fluff zum Hintergrund steht Wehrpflicht (bei welchem Haus ist dem denn nicht so? ), wo ist dann das Problem?
Historisch ist ein Punkt, denn man nun nicht wirklich verstehen kann ohne deine Gedanken zu kennen, Fluff erklaert sich von selbst und Rechnerisch bitte ich dich, mal darzustellen, was da nicht passt :)

Der Söldner
05.12.2006, 00:07
@Floh: Bleib erstmal weg vom Söldnerhandbuch 3055, die Nachfolgebücher sind eh bei weitem besser, vor allem was man an Wartungs usw. braucht.

Für die Geschichte deiner Einheit würde ich dir erstmal empfehlen einen groben Aufbau zu planen und sie erst dann auszuschmücken.

Kurz gesagt: Lass dir einfach nicht reinreden.

Sensei
05.12.2006, 04:48
@wehrpflicht: Das geht jetzt wirklich OT. Aber da ich direkt darauf angesprochen wurde:

Ein großer IS-Staat hat rund 1 Billion Einwohner. Wenn davon etwa 0,5% Wehrpflichtige sind, wären das immernoch 10 MILLIARDEN Wehrpflichtige!

So viel zum Rechnerischen.
Flufftechnsich meint, dass in kaum einer Kampf/Situaitonsbeschreibung in einem Roman oder Quellbuch überhaupt Infanterie erwähnt wird - geschweige denn solche Massen.
Historsch meint, das auch aus der BT Geschichte (nach I. Sternenbund) nicht ersichtlich wird, dass es solch starke Wehrpflichtigenverbände gegeben hat - mit allen Konsequenzen, zu denen sowas führen würde.

Aber alles weitere dazu kommt dann gefälligst HIER (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=1287&sid=&threadview=0&hilight=Wehrpflicht&hilightuser=0&page=1) hin.

@Topic:

Es ist für eine Söldnereinheit schon nett, mit LS bestückt zu sein. Nur ist das im verhältins zum Nutzen sehr teuer und eher ein Luxus. 90% der Auftraggeber können dir eh einen Transport mitanbieten.

Boecky
05.12.2006, 16:15
@Sensei
Aua..langsam aber sicher nervt mich das tierisch an, das mittlerweile jeder meint, hier Mod/Admin spielen zu muessen, vor allem dann, wenn jemand eine Aussage macht in diesem Thread und man darauf Bezug nimmt.

Rechnerisch bin ich uebrigends etwas amuesiert :)

Sensei
05.12.2006, 16:42
Wir HABEN bereits einen passenden, bestehenden Thread zu diesem Thema. Wiso sollen wir das hier diskutieren?

Drake Corbett
06.12.2006, 19:33
Zurück zum Thema: Ich denke das 204 Maschinen zu viel sind, aber man kann das ganze ja als eine Art "Franchise" laufen laufen lassen.

Man stelle sich eine Söldnereinheit vor, die je nach Bedarf noch andere Einheiten verpflichten kann (aufgrund guter Zunsammenarbeit...etc.)

Wirschaftlich ausgedrückt hätte man dann einen Mutterkonzern und viele kleine Tochterunternehmen die alles tun dürfen, ausser gegen einen selbst zu agieren.

Dann hättest du auch keine Probleme mit dem Material.

Das Ganze kann man dann ja als "Liga der Söldner" What-ever.... laufen lassen....

Floh
06.12.2006, 21:56
@ Drake Corbett

Warum denke ich nicht an sowas? :D
Das läßt sich dann auch besser verkaufen, ohne das es nach Munch klingt. :]
Wie gesagt, ich habe mir auch schon mal ein paar Notizen gemacht, werde bei dieser Sache aber meinen eigenen Weg gehen aber eben auch die Tipps und Ratschläge, die mir hier gegeben worden sind, mit berücksichtigen.

Phelan Kell
05.01.2007, 18:24
Da kann ich Drake Corbett zustimmen.
Es wäre eine Möglichkeit, eine bereits kurz vor der Auflösung betroffene Söldnereinheit in seine eigene einzugliedern. So könnte man an Veteranen und auch an einigermaßen (wenn vorhanden) gutes Material (Mechs, Panzer etc.) kommen.

Wenn man sich die Einheiten aus den Mercenaries FMs anschaut, sieht man, dass es verhältnismäßig sehr wenige Einheiten gibt die so viele Mechs aufweisen können.

Was den Transport von solchen Einheiten angeht, ist es mit den LS ja nicht getan. Man muß ja auch noch die Sprungschiffe unterhalten, bzw. bezahlen können. Das ist dann auch nicht gerade billig und es ist auch nicht immer klar, ob so große Schiffe wie ein Starlord, Invasor geschweige denn ein Monolith zur Verfügung steht. ;)

Der Söldner
05.01.2007, 20:41
Das FM Mercenaries wird zum einen noch um die Suppelmenatals ergänzt und es umfasst trotzdem nicht alle Einheiten dieser größe.

Phelan Kell
05.01.2007, 23:09
Ich denke mal, das werden sie auch niemals. Da könnte man noch in der Tat einige Supplementals erstellen, was aber nichts bringt, weils dann langweilig werden würde.

Floh
06.01.2007, 20:22
Bei der Aufstellung meiner Söldnereinheit, bin ich mal verschiedene Optionen druchgegangen. Da was bei mir auf dem Papier steht, kann ich nur bis kurz nach der Claninvasion gelten lassen. Da die Zeit ja weiter läuft, kommen mit der Zeit auch Veränderungen, ist ja logisch.

In den HH 3055 bis 3067 gibt es ja nun allerhand neue Mechs, Fahrzeuge, LRJ, Landungsschiffe und Kampfschiffe.
Aber auch eine Söldnereinheit entwickelt sich weiter.
Meine Einheit ist ein gutgehende Einheit, es gibt ein finanzielles Polster und auch sonst muss in der Einheit niemand hungern.

Gutgehende Einheit heißt bei mir, man erledigt seine Aufträge zur Zufriedenheit der Kunden, man hält das Geld zusammen, verkauft Sachen die nicht mehr benötigt werden usw. Und damit hier keiner sagen kann ich hätte ne Muncheinheit möchte ich folgende Fragen stellen und möchte euch darum bitten, wenn möglich genaue Angaben zu machen. Zu den Fragen gibt es immer kurze Erläuterungen.

Die Pitbulls kennen ja schon die meisten, gut da sind Mechs drin, da braucht man schon richtig Kohle, aber jetzt sind sie da und nun kommen die Fragen. Erst kommen Fragen zu den Mechs, dann LRJ und am Ende Fahrzeuge.

1. Als Bezugsquelle dienen die HH 2750 - 3067

Welche Mechs kann sich eine Söldnereinheit, aus den oben genannten Büchern, generell leisten und unterhalten?
Wenn ClanOmniMechs erbeutet werden und man kann das Bergegut behalten, welche ClanOmni's könnten finanziert bzw. unterhalten werden.
Welche Mechs stehen für Söldnereinheiten, vom Prinzip her gesehen, überhaupt nicht zur Verfügung?

2. Bezugsquelle wie 1.

Können Söldnereinheiten über sämtliche LRJ der IS verfügen, oder gibt es auch hier Beschränkungen?
Ist es einer Söldnereinheit möglich, wenn sie gegen die Clans eingesetzt wird oder eben an einem Feldzug teilnimmt, ClanOmni LRJ zu erbeuten und zu unterhalten?

3. Bezugsquelle wie 1.

Bei den Fahrzeugen dürfte es eigentlich die wenigsten Probleme geben.
Trotzdem gibt es auch hier Beschränkungen?
In meiner Einheit sind 2 Behemoths mit der Konfiguration des Jahres 3031. Nehmen wir an ich habe sie eingemottet und nach der Claninvsion und für die spätere Zeit, wieder reaktiviert. Und nun werden beide Behemoths hin und wieder mit in Kämpfen eingesetzt. Man verzichtet darauf die beiden Panzer mit neuesten Waffensystemen auszustatten. Kann ich mit solchen "alten" Panzern im Jahre 3060 übers Schlachtfeld tümpeln oder ist das eher ein Hinderniss. Vom finanziellen ist das natürlich ein großer Vorteil.

Ich weiß das die Peripherie Staaten auch noch zum großen Teil mit dem alten Zeugs kämpfen oder es haben.
So, das war jetzt ganz schön viel, die Fragen sollten verständlich sein.
Gut wäre es, wenn ihr sagen würdet, über den Mech, den LRJ über das Fahrzeug kannst du nicht verfügen usw.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Der Söldner
06.01.2007, 21:00
Generell: Je neuer desto schwieriger zu bekommen, bei Tech 1 Equipment sollte es kein Problem sein, wobei ich da leichte Mechs und Mechs mit düner Panzerung als eher selten ansetzen würde, da die meist schon in der Claninvasion hops gegangen sind. Allgemein gibt es auf CBT.com eine Liste mit Mechs, die nach Verfügbarkeit der Häuser sortiert ist, zudem würde ich jeder Söldnereinheit Mechs zu gestehen die aus dem Raum ihrer Arbeitgeber stammen.

Darius Meder
06.01.2007, 22:03
@ Floh

1. Als Bezugsquelle dienen die HH 2750 - 3067

Welche Mechs kann sich eine Söldnereinheit, aus den oben genannten Büchern, generell leisten und unterhalten?

So groß wie der Geldbeutel ist. Ist er klein, wenig. Ist er groß, mehr.

Wenn ClanOmniMechs erbeutet werden und man kann das Bergegut behalten, welche ClanOmni's könnten finanziert bzw. unterhalten werden.

Kommt auch wieder auf den Gelbeutel draufan. Je mehr Hightech beschädigt ist, deso teurer wird es.

Welche Mechs stehen für Söldnereinheiten, vom Prinzip her gesehen, überhaupt nicht zur Verfügung?

Meiner Meinung nach diejenigen, die gerade aus der Battlemechfarbik kommen. Es wird schon einige Jahre dauern bis z.B. die Mechs, die

3067 produziert wurden, in die Hände von Söldnern gelangen.

Wenn die Mechs noch nicht mal an die Hauseinheiten ausgeliefert wurden, wie kann da eine Söldnereinheit die schon haben.

Meine Begründung.

2. Bezugsquelle wie 1.

Können Söldnereinheiten über sämtliche LRJ der IS verfügen, oder gibt es auch hier Beschränkungen?

Auch hier gelten die gleichen Beschränkungen wie bei den Mechs. Jedes Haus hatt ihre speziefischen L/R J.

Ist es einer Söldnereinheit möglich, wenn sie gegen die Clans eingesetzt wird oder eben an einem Feldzug teilnimmt, ClanOmni LRJ zu erbeuten und zu unterhalten?

Möglich ja, aber eher unwahrscheinlich. Ich hab leider zuwenig Ahnung mit Aerotech / 2. Ich geh mal von der heutigen Luftfahrt/Raumfahrt aus.

Wann da was abgeschoßen wird oder explodiert, bleibt meist nicht mehr viel übrig.

Wenn man einen L/R J am Boden erwischt dagegen schon. Der Unterhalt ist wiederum vom Geldbeutel abhängig. Hightech

kostet eben mehr

3. Bezugsquelle wie 1.

Bei den Fahrzeugen dürfte es eigentlich die wenigsten Probleme geben.
Trotzdem gibt es auch hier Beschränkungen?

Auch hier die gleichen Einschränkungen wie bei Mechs und L/R J.

Bei den Panzern würd ich eine Tonne Muni durch Prezäsionsmuniton ersetzen.

Tipp von mir:
Nimm 90 Millionen C-Noten und kauf dir damit 12 Mechs und 10 Millionen für 12 Fahrzeuge.

Würfellisten sollten auch bei einigen Battletechvereinen zum herunterladen sein. Oder kuck einfach mal in Battletechromane und
nimm die Mechs von dort.

Cunningham
06.01.2007, 22:17
Also, laut FM Mercs Rev. + Sub I. u. II. sowie Updates ist das behalten von Clantech eigentlich sehr schwer, weil die Häuser das gerne einkassieren und dann dafür entschädigungen zahlen.

Was die Verfügbarkeit angeht:
Je größer und Prestigeträchtiger eine Einheit ist, desto eher sind die Auftraggeber bereit ihnen neuwertiges Material zukommen zu lassen.

Laut den Texten zu einigen größeren FedCom-Söldnertruppen war Duke George Hasek sehr großzügig, was die Vergabe von Maschinen wie den Templar betrifft.

Sowas wie Faustregeln zu dem Thema gibt es imho nicht. Nach dem Sub I. zum FM Mercs Rev. kann man sich wenn man geziehlt darauf hinarbeiten ein Söldnerregiment mit einem Drgoons Rating von A und einem Mechraiting von A erschaffen und Boing, sieht die Welt schon sehr strahlend aus.

Dust Devil
06.01.2007, 22:36
Hi folks

habe erst jetzt die diskussion gelesen die hier abgeht :D

Ok ich geb mal auch meinen Senf dazu, auch wenn den keiner braucht :]

Bei allen großen Einheiten stehen immer andere größen dahinter.

Wolfs Dragoner ( Wolfrudel ) Clans
Kell Hounds Katharina Steiner
Gray Death Legion Naja Loyalität zu Haus Steiner
Leichte Eridani reiterei Sternenbund
Centauri Lancer auch alte Sternenbundeinheit ?????

Die anderen 1000 Regimenter Einheiten betrachte ich bloß als Lückenfüller, da ich nie wirklich was über sie gelesen habe.

Grundsätzlich behaupte ich mal, das alle Großen Einheiten Jahrhunderte alte traditionen haben. Und im Laufe der zeit nur ihre Größe erhalten haben.
Warum?
Weil gutes Personal schwer zu finden ist!
Warum noch?
Weil das beste Material in den Herrscher Häusern steckt und an Söldner selten verkauft wird, es sei denn man zählt zu den Großen.

Eine Einheit mit 204 Mechs oder Panzern oder LRJ sollte einen Hintergrund haben wie die Kellhounds oder die Gray Death Legion. Zumindest sollte irgend ein Baron aus irgendeinem Herrscherhaus direkt oder indirekt mit der Einheit zu tun haben. Andernfalls kannste es knicken das die Truppe jemals über ein Batallion hinaus wächst.
Was sie dir in den Mercenary Hintergrundbüchern erzählen, würde ich nicht wirklich verwenden. Sie es als Richtlinie, nicht als Gesetzt.
Warum???
Stell dir vor du hast ein Regiment und dein Auftraggeber bezahlt nicht pünklich.... Was machste jetzt?
Nach einem Monat stehst nur noch mit dem halben Regiment da. Sagen wir nach einem Monat zahlt der Auftraggeber wieder und dann zahlt er wieder nicht pünklich?????Wie gehts jetzt weiter???
Sicher du hast Rücklagen....
Sicher du kompensierst das alles....
Warum bist du dann in die Söldnerbranche eingestiegen????? Und nicht in den Aktienmarkt????
Eine Söldnereinheit sollte mehr dargestellt werden wie ein Unternehmen und nicht wie ein eigener Staat der sich nur jeden verkauft der Zahlt, das ist nämlich schwachsinn und wenn du diesen Gedanken folgst, wirst du mir beipflichten, Regimentergröße sind nur Hauskommandos und maximal bataillione sind Söldner.
Ich weiß ihr mitglieder der Regimenter werdet mich jetzt hassen und aus diesem Forum verbannen, doch bitte ich nur darum, das ihr mal drüber nach denkt was ich meine. :)
Damit erklärt das auch den gedanken zum Punkt Landungsschiffe.

Bei jedem Job haste auch verluste. Das ist ganz normal. Also wenn du schreibst die haben jeden kampf gewonnen, sind die typen für mich schon wieder langweilig. Die Niederlagen, der Schweiß, der wirkliche Kampf formt Charaktere und baut eine Einheit auf. Und da wirst du feststellen, das Lanzen oder Kompanien viel besser sind als Regimenter.
Weil du auf jeden Charakter eingehen kannst und dann kann man auch mit dem Charakter mitfiebern.
Landungsschiffe.... warum brauchst du die?
Hast du einen Baron als Patron, dann dürfte es kein Prob sein sich ein Teil bei einer garnision des betreffenden Hauses zu leihen.
Infantrie wirst du IMMER brauchen. Du kannst jedes Land in Asche Bomben, Jeden Feind zu Staub zertreten, doch dein Infantrist wird dem Feindlichen General die Pistole auf die Brust setzten und ihn zwingen die Kapitulation zu unterzeichnen.

Achja, die großen Einheiten haben sich auch nie über ihre anfängliche Größe hinaus aufgebaut. Wobei ich alles über Regimentstärke sowieso als Schriftstellerischen Größenwahn ansehe. Aber das ist ein anderes Thema.

ich hoffe ich habe nicht an dir vorbeigeschrieben, denn ich habe dich so verstanden, das du noch eine Geschichte um deine Einheit aufbauen willst. Also Eine geschichte schreiben willst....

DDevil

Der Söldner
06.01.2007, 23:51
Zum Teil wiedersprichst du dir selber, eine Einheit wíe die GDL hat keinen Background der ihnen Unterstützung zukommen lässt. Und die GDL ist trotzdem ein Regiment groß. Und nur weil es Einheiten gibt von denen du noch nichts gehört, heisst es nicht das sie es nicht auf Regimentsgröße bringen, es gibt ziemlich viele in der Größe.

hill
07.01.2007, 07:34
Ein Auftraggeber kann es sich nicht leisten nicht zu bezahlen wenn er je wieder eine Söldnereinheit verpflichten will. Und bis die WoB Outreach zerblasen haben gab es ja auch noch die Söldnerprüfungs und Kontraktkommission. Und ich meine ich hab auch mal gelesen das der gesamte vällige Betrag schon vor Kontraktbeginn ber der Kommission hinterlegt werden muß. Nachdem der Kontrakt erfüllt wurde bekommt die Einheit dann ihr Geld. Und einen Teil bekommen die Söldner schon als Vorschuß um die Versorgung der Einheit sicher zu stellen.

Der Söldner
07.01.2007, 07:55
Die Kommision gibt es übrigens auch nach der Zerstörung von Harlech auf Outreach, sie wandert ab nach Galatea und nimmt dort wieder ihre Arbeit auf.

Außerdem würde die Rufschädigung die so ein Kontraktbruch (Nichts anderes wäre eine Nichtzahlung des Auftraggebers) mit sich bringt enorm sein, Firmen die Söldner anheuern sollten nach so einem vergehen nur sehr schwer neue Söldner finden, Staaten hingegen müssten auf jeden Fall für andere Söldnereinheiten mehr zahlen als vorher.

Cunningham
07.01.2007, 11:44
Also in den drei neuen FM's findet man insgesammt 80 reine Mechregimenter.
Die Leichte Eridani Reiterei habe ich noch nichtmal da drin, weil diese dort nicht vorkommt.
Davon gehen ungeführ 30 Regimenter auf die größeren Truppen, wie Wolfs Dragoner, 12th Vega Rangers, Illican Lancers, Northwind Highlanders, Lexington Combat Group etc.

In meiner Zählung sind jedoch nicht aufgetaucht wie Söldnertruppen, denen man den Regimentsstatus zugestehen könnte, weil sie 2 Bats Mechs plus genügend Hilfstruppen haben um als Regiment zu gelten.

Mir scheint das Regiment doch eine sehr gängige Größe zu sein.

Bei vielen der wirklich großen, bei denen wird Dauervertrag Trumpf sein:

Die 12th Vega Rangers, die Illican Lancers und die LCG haben alle Langzeitkontrakt mit den Fed Suns, dass man sie schon fast als Haustruppen bezeichnen konnte (insges. 10 Regimenter).

Selbiges galt für hunderte von Jahren für die Northwind Highlanders in Richtung Liao.

Jade
07.01.2007, 14:24
Egal wie groß die Söldnereinheit ist, ob nun 2 Batallione oder 2 Regimenter, sie wird imo immer auf freie LS und Sprungschiffe zurückgreifen.

Auch denke ich das es Langzeitkontrakte sind die zwischen den LS-Eignern und den Söldnern geschlossen werden.
Der Kaufpreis von einen Union selbst beträgt schon eine Kompanie Assault-Mechs.
Dazu kommt das Personal und Unterhaltskosten.
Selbst für Söldner die mehr als 1 Regiment haben kann sich das vom finanziellen her gar nicht ausgehen.
Vor allem mit Garnisionskontrakte.

Der Söldner
07.01.2007, 16:29
Auch falsch, die meisten dieser Einheiten verfügen über eigene Landungsschiffe, diese kann man nämlich nicht nur zum Mechtransport nutzen, sondern man kann sie in der Zeit in der man sie nicht brauch in der zivilen Raumffahrt einsetzten, genauso wie die Sprungschiffe, bzw. man kann sie an andere Söldnereinheiten verchartern.

Jade
07.01.2007, 16:33
Ok dann seh ich das wohl falsch.
Woher haben die Söldner das Schiff?
Ab Werk gekauft? Auktionen wo auch die Häuser mitbieten?

Darius Meder
07.01.2007, 17:08
@ Jade

Gibt auch welche die man gebraucht kaufen kann, sind natürlich nicht im besten Zustand. Oder vielleicht ersteigert, wenn einer seine Raten nicht mehr Zahlen kann. Oder erobert ;) . Vielleicht aus ausgemustertem Militärmaterial gekauft.
Einige dieser Dropsships sind schon sehr lange im Besitz der Einheiten. Dementsprechend sehr anfällig für Verschleißerscheinungen.
Es wurde schon öfters in Romanen beschrieben das die Dinger uralt seinen und dauernd Mucken machen (Archer Christifori Romane).

Der Söldner
07.01.2007, 17:15
Landungsschiffe und Sprungschiffe sind noch nie exklusiv Besitz der Häuser gewesen, man kann sie kaufen, entweder neu ab Werk oder gebraucht. So selten sind die Teile nun wirklich nicht und sie werden auf vielen Welten hergestellt. Der Hauptteil (mindestens 90% oder mehr) geht in nicht-staatliche Hände. Bei Sprungschiffen soeht der Anteil etwas anderesaus, aber da gehen auch viele in nicht-staatliche Hände.

Dust Devil
07.01.2007, 19:31
@Söldner
Sei mir bitte nicht böse, ich schätze immer deine meinung aber ich bin in diesem Fall anderer Meinung.

Ich stelle fest das Stackpole mehr zerstört hat als ich je glauben wollte. Er hat das realistische Größenmaß zerstört.
Vom logischen ausgehend, würde eine Staatsmacht eine solche Kriegsmaschinerie über die er nie mit 100% sicherheit befehlen kann nie dulden. Allein die bloße Vorstellung das diese Leute Ihre AMC ins Leben rufen und ihren ganz Privaten Krieg führen, ist schon ein Schlag in das Gesicht eines Jeden der mal 1. Lord werden will.
Ich habe alle Söldner Quellenbücher und ich habe mir ALLE Regimenter angesehen und es wirkte auf mich ( ich bin ein FAN von Söldner im BT Universum ) an den Haaren herbei geholt ( die sehr dünn sind ).
1989 als ich zu BT kam habe ich diese "kleine" Atmosphäre lieben gelernt. Das ist aber alles in eine solche Gigantomie ausgeufert, das ich behaupte das das auch der Grund zum zusammenbrechen von FASA war. Denn Leute wie meine Freunde haben sich ende der 90 von FASA abgewandt.
Ich habe die Hoffnung auf "Back to the roots" ( deshalb bin ich noch dabei aber meine alten Kumpels nicht mehr ), das man sich an die eigentliche Message errinnert und da existieren keine Söldnerregimenter, da gab es nur kleine Einheiten.
Auch denke ich das WizKid den Jihad eingeführt hat auch etwas mit diesem plausiblen Abspecken zu tun hat. ( Ich kann es keinem verdenken wenn er auf der Seite von WoB kämpft )
Bei diesen kleinen Eiheiten gab es auch ein kleines oder auch zwei Landungsschiffe, nur ist das alles so ausgeufert das plötzlich alle Regimenter über komplette Transportkapazität verfügen. Ich errinnere mich an die Anfänge und da war so etwas absolut indiskutabel. Es war LosTech.
Deshalb gestehe ich nur sehr wenigen Einheiten das recht zu als Söldnerregimenter auf zu tauchen, alle anderen wirken einfach nur lächerlich und gezwungen. Endschuldigt wenn ich jetzt Gefühle verletze aber ich nehme Abstand von dieser Gigantonomie.
Weiterhin ist es absolut fraglich, ob diese denn die volle SollStärke haben.
Wer hat alles Gedient? egal in welcher Armee... nennt mir die Einheiten die je Sollstärke hatten.
Bei der Bw Panzertruppe besteht ein Zug aus drei Kampfpanzern und mit dem Führungsfahrzeug hat eine Kompanie 10 Kampfpanzer und bei BT haben alle immer 4 ausser Clans die haben immer 5 Fahrzeuge. Man hätte das viel dynamischer gestalten sollen.
Was die Bezahlung angeht, bin ich sowieso der meinung das dieser Punkt ebenso unrealistisch in den Mercenarie Büchern abgehandelt wird. Aber all das ist meine ganz persönliche Ansicht, die ich Gott behüte niemandem aufzwinge sondern nur als Gedanke hier mit einwerfe.

Sollte ich irgend jemanden aus versehen beleidigt oder angegriffen haben, bitte ich diesen um Entschuldigung, denn es lag nicht in meiner Absicht das zu erreichen.

DDevil

Der Söldner
07.01.2007, 19:48
BT und Logik ist ein Thema für sich, und das Söldnersystem ist eben so wie es ist und es gab schon immer Einheiten die mehrere Rgeimenter umfasst haben, nur weil in den Büchern die großen Einheiten jetzt mehr behandelt werden als früher? Das macht sie nicht unglaubwürdiger.

Aber das ist deine Meinung...

Floh
07.01.2007, 22:27
Original von Dust Devil
Deshalb gestehe ich nur sehr wenigen Einheiten das recht zu als Söldnerregimenter auf zu tauchen, alle anderen wirken einfach nur lächerlich und gezwungen. Endschuldigt wenn ich jetzt Gefühle verletze aber ich nehme Abstand von dieser Gigantonomie.

EDIT
@ Dust Devil
Also beleidigt hast Du niemanden, und Du hast Deine eigene Meinung und das ist auch richtig so.
Ich möchte Dich aber mal auf etwas anderes hinweisen, was Dir aufzeigt das Du auch den 1. Sternenbund als lächerlich betrachten müßtest.

HH 2750 S.174
Die SBVS waren der der größte Militärapparat aller Zeiten. Vor Ausbruch der New Vandenberg-Rebellion verfügte die Reguläre Armee über fast 15000 Regimenter.

Da sind die Regimenter der Häuser und anderen Nationen noch nicht mal mit eingerechnet.

Und wenn Du mal ins Jahr 3020 gehst, so haben sämtliche Häuser, Peripherie-Nationen und andere Kleinstaaten nur einen Bruchteil von dem was mal die Größe des Sternenbundes ausgemacht hat.
Und da die großen Häuser nicht nur auf ihre Linienregimenter zurück greifen konnten haben sie eben auch Söldner angeheuert.

Einige Einheiten haben sich später zusammengeschlossen usw. von daher hat Söldner recht. Nur weil sie (noch) nicht erwähnt werden, heißt das noch lange nicht das man es als Gigantomanie abtun sollte :).
Du mußt auch bedenken, das wir jetzt die "Historical-Reihe" haben und da wird auch noch bestimmt die ein oder andere Söldnereinheit, die wir jetzt noch nicht kennen, mit auftauchen.

Wie gesagt, das ist meine Ansicht und ich schätze Deine Meinung.

Nyx
07.01.2007, 22:52
Original von Dust Devil
@Söldner
Sei mir bitte nicht böse, ich schätze immer deine meinung aber ich bin in diesem Fall anderer Meinung.
Dito... ;)

Ich habe alle Söldner Quellenbücher und ich habe mir ALLE Regimenter angesehen und es wirkte auf mich ( ich bin ein FAN von Söldner im BT Universum ) an den Haaren herbei geholt ( die sehr dünn sind ).
1989 als ich zu BT kam habe ich diese "kleine" Atmosphäre lieben gelernt. Das ist aber alles in eine solche Gigantomie ausgeufert, [...]
Von drei Söldnereinheiten die im ersten Merc-SB vorgestellt wurden waren zwei Regiments- bzw. Brigadegröße... ;)

Auch denke ich das WizKid den Jihad eingeführt hat auch etwas mit diesem plausiblen Abspecken zu tun hat.
Die Jihad-Grundlage wurde zu einem nicht kleinen Teil schon bei FASA gelegt... :)

[...] nur ist das alles so ausgeufert das plötzlich alle Regimenter über komplette Transportkapazität verfügen. Ich errinnere mich an die Anfänge und da war so etwas absolut indiskutabel. Es war LosTech.
Deshalb gestehe ich nur sehr wenigen Einheiten das recht zu als Söldnerregimenter auf zu tauchen, alle anderen wirken einfach nur lächerlich und gezwungen.
Waren nicht Gray Death Legion, Kell Hounds und Wolfs Dragoons die ersten Truppen die groß gefeatured wurden?
IMHO die größten Zucker-im-Arsch-Truppen... :D

Wer hat alles Gedient? egal in welcher Armee... nennt mir die Einheiten die je Sollstärke hatten.
Ich... BW... ja, hatten wir, 12te Grenadiere...
___

Und bevor ein falscher Eindruck entsteht... nein, ich finde das CBT-Söldner(un)wesen nicht über jeden Zweifel erhaben (genauer gesagt habe ich Söldner noch nie leiden können... :evil:), aber diese "früher war alles Besser"-Verklärung kann ich nicht mehr wirklich hören...

Just my 2 C-Bills,
Nyx

Direktor Andreijew
07.01.2007, 23:34
Hier, wir. Meine Kompanie: 150% Sollstärke.

Aber eigentlich wollte ich was anderes sagen:
Zu 3025er-Buchzeiten war es auch noch das höchste der Gefühle wenn sich mal ein, zwei Battallione kloppten.
Dann kamen die Regimenter
Dann kamen die RKG's (zumindest hintergrundtechnisch, in den Romanen kams nicht so zum Zug)
Ist doch logisch dass man hier die Söldnereinheiten "mitrüsten" muss, oder? Seis auch nur dem Hintergrund willen.
Aber in Grundzügen bin ich sogar Deiner Meinung: Zuviele Regimentsgrosse Söldner finde ich teilweise etwas übertrieben. Das ist doch immerhin eine Grösse die vielen Orten für massiven Ärger sorgen kann und eben NICHT so leicht bewegt werden kann.

Brave
08.01.2007, 00:06
Ausserdem muss der Hintergrund einfach eine gute Idee sein und du kannst jede Söldnereinheit zum Regiment machen und noch weiter.
Es kommt aber auch darauf an, was die Spieler daraus machen ... und wenn einer eine zweite WD/GDL Elite-Einheit daraus macht, DANN wird es langweilig.

Hmm... ich nehme mal unsere CerberusGarde:

- Söldnereinheit seit ca. 3030
- beginnend mit einer Kompanie + Unterstützung
- Vertrag mit einem Interstellarem Transportunternehmen in der Aussenwelt Allianz (neureicher Erbe)
- bis heute (ca. 3067 über ein Regiment Mechs + Überstarkes Reg. Panzer + Inf. + Helis usw.

ABER WARUM ?

Das Unternehmen hat expandiert, neue Depots, neue Kunden usw,
Da fließt Geld und die FIRMA setzt uns als Garnisionstruppen steuerlich ab.
Wir waren in keinem großen Krieg verwickelt, haben normale Truppenerfahrung ... allerdings bringen auch Gefecht gegen Piraten, Verbrecher und gegnerische Konzerne KAMPFERFAHRUNG.
So haben die Führungsöffiziere, je höher sie sind GESCHICHTLICH gesehen immer mehr Erfahrung .. und werden gleichzeitig SEHR RAR !!!

Clantech und alles andere kann man auf dem Schwarzmarkt kaufen.
Und da wir auch Unterkontrakte nehmen dürfen, (damit wir auch gegen andere Chapter einfacher einen Fight erklären können) haben wir eine möglichkeit unser "Taschengeld" aufzustocken.
Aber je besser das Tech, umso vorsichter deren Einsatz!

Wir sind also schwer, groß und haben durschnittliche Erfahrung.
Aber unsere Truppen sind verteilt und waren an keinem gewichtigen geschichtlichen Ereignis beteiligt usw.

Und somit ist unsere Söldnereinheit nach über 30 Jahren bis auf diese Stärke gekommen und sind keine Übertruppen.

Achja: wir haben so gut wie keine L/R-Jäger und unsere Landungsschiffe werden vom unserem Auftraggeber (Interstellarer Tansportunternehmer, Güter aller Art) gestellt.
Wir haben keine Kapazitäten, um unsere gesamte Einheit auf einmal verschiffen zu können!

Mit Sicherheit kann man auch bei uns Mängel finden, aber wir wollten einen Hintergrund, der uns erlaubt Chapterfights in jeder Zeitschiene (nach Absprache) durchführen zu können, ohne gegen irgendwelche Bestandteile unserer Geschichte zu verstossen.
Aus diesem Grund würden wir keine vier Clanmechs (oder ähnliches) gegen vier IS-Mechs-Lvl1 führen, auch wenn BV usw. ausgeglichen wäre (das würde keinen Spaß machen !).

Assur
08.01.2007, 00:26
Um mal auf die Fragen von Floh zurückzukommen.

- wenn deine Söldner für verschiedene Auftraggeber kämpfen bekommen sie von denen nicht das neuste Material verkauft, sie können also NuTek nur als Beute abstauben. P x Daumen sollten höchstens 10% vom allerneusten sein, allein schon die Erstzteilfrage. (gilt analog für LRJ)

- ich persönlich bin kein Freund von übermäßigem ClanTech: 1. Muß man es ihnen erst einmal erfolgreich abnehmen. 2. Wenn deine Söldner nicht Techs von den Clans erbeuten wird die Wartung enorm schwierig, ebenso die Erstzteilbeschaffung. 3. AFAIK schreiben die meisten Kontrakte vor das ClanTech an die Auftraggeber geht.

- Was die Behemoths anbelangt. Ich halte es für vollkommen realistisch das Sölner (mal abgesehen von den Muncheinheiten) auch veraltete Ausrüstung mitschleppen. Wenn Not am Mann ist ist es immer noch besser als nichts. Außerdem eignen sich Behemoths zum Beispiel gut für den Einsatz gegen irgendwelche Demonstranten die den Zugang zum Söldnerlager versperren :P

Sensei
08.01.2007, 01:31
@Brave.
Nichts gegen dich oder deine Einheit oder dich und nur meine eigene, bescheidene Meinung:

WENN ihr ohne eine ordentliche Portion Glück es schafft, mit eurem Kontraktgeld aus einer Kompanie 2+ Regimenter aufzubauen, bezahlt euch euer Kontraktgeber entweder zu viel oder ihr seid schon die Privatarmee dieses (mächtigen) Unternehmens. Und damit ständet ihn nicht nur unter dierkter Kontrolle der Firmenleitung sondern mittelbar der des Aussenweltalianz.

@allgemein:

Große Söldnertruppen brauchen (und bilden) über kurz über lang einen sicheren Heimathafen (z.b. eigene Planeten) und/oder einen "Unterstützer" der Marke 'Interstellare Player'.

Floh
08.01.2007, 10:50
Ihr dürft aber mal eins nicht vergessen. 204 BattleMechs enstprechen aber einem Regiment.

Zitat aus
BattleTech - Die Welt des 31. Jahrhunderts

Regiment
Ein Regiment ist eine militärische Organsisationseinheit der Inneren Sphäre und besteht aus zwei bis vier Bataillonen von jeweils drei oder vier Kompanien.

Mir ist jetzt nicht bekannt, wie das Regiment als militärische Einheit im neuen Regelwerk behandelt wird.
Und der Standard in einem Regiment ist entweder 108 BattleMechs, also drei Bataillone zu je 36 Mechs oder eben 120 BattleMechs mit jeweils drei Bataillonbefehlslanzen oder eben dann mit 124 Mechs, also das Regiment noch um die Regimentsbefehlslanze (4 Mechs) erweitert.

Bei einer Galaxie der Clans sagt ihr ja auch nicht, das ist zuviel. :D Das liegt aber daran das es sich bei uns eingeprägt hat, das ein Regiment 108 BattleMechs groß ist oder eben etwas gößer.
Es wird immer gesagt, das eine Söldnereinheit nicht aus dem nichts entstehen kann, da stimme ich euch zu.
Das man einen Aufttraggeber braucht ist auch klar aber niemand sagt das es sich immer um Kampfeinsätze handeln muss.
Und das BT-Universum eröffnet einem, soviele Möglichkeiten eine Söldnereinheit aufzustellen.
Einen Rahmen für meine Einheit habe ich schon abgesteckt, es existiert auch schon ein Hintergrund, der aber noch ziemlich wage ist.
Und selbst wenn die Einheit mal steht, habe ich immer noch die Möglichkeit anzugeben, das die Autokanone Ladehemmung hat, der Laser aussetzt oder eben andere Sachen. Also kann man der Einheit von Anfang an schon mal ein paar "Knüppel" zwischen die Beine legen.
Also da lassen sich viele Varianten ausloten.

Phelan Kell
08.01.2007, 13:33
@ Floh

204 Mechs entsprechen dem Standard von je 36 Mechs je Bat. a´ drei Bat. je Regiment schon fast 2 Regimenter. Hilfstruppen nicht mitgerechnet, die aber sicher von nöten sein werden.

Aber was auch noch sehr wichtig ist, wenn du eine so große Einheit hast, dann wirst du kaum sie nur an einen einzigen Auftraggeber weiterbringen können, weil für was ausser planetare Invasionen kannst du sie einsetzen? (Gebündelt meine ich jetzt!)
Garnison wäre da noch ne zweite Möglichkeit, aber dann sicherlich nicht nur auf einem Planeten.

Separate Batallionsbefehlslanzen brauchst du eigentlich nicht unbedingt. Die kann man auch in die erste Lanze der 1. Kompanie einbinden. Weil sowas auf kurz oder lang hinaus nur weitere Kosten bedeutet. Das bezieh ich jetzt im großen und ganzen auf den Transport mit Landungsschiffen bzw. Sprungschiffe. Ein Leopard LS oder ein zusätzliches Sprungschiff würden da nur unnötige Kosten verursachen.

Coldstone
08.01.2007, 15:50
Meine Einheit hat als Lanze 3040 begonnen. Und heute hat sie 5 Kompanien. (ein verstärktes mechbattalion(40 Mascheinen) und zwei Panzerkompanien). Dazu einige LRJ und natürlich Infantrie Unterstützung.

Floh
08.01.2007, 16:16
Original von Floh
Zitat aus
BattleTech - Die Welt des 31. Jahrhunderts

Regiment
Ein Regiment ist eine militärische Organsisationseinheit der Inneren Sphäre und besteht aus zwei bis vier Bataillonen von jeweils drei oder vier Kompanien.

@ Phelan Kell

Ich stimme Dir zu, wenn man vom Standard ausgeht. Ich möchte aber auch nochmal auf das Zitat aus oben genannten Buch hinweisen. :)

Und eine andere Erklärung für Regiment aus dem Söldnerhandbuch 3055:

Regiment
Traditionsgemäß besteht ein Regiment aus drei bis fünf Bataillonen der gleichen Waffengattungen, obwohl Kürzungen und Zuweisung regulärer Truppen verschiedener Waffengattungen in einem Regiment vorkommen.

So und was ist denn jetzt nun richtig. Der Standard ist klar aber was ist mit den anderen Aussagen über die Größe eines Regiments, welche ist denn nun richtig? Denn das ist die Frage.

Nyx
08.01.2007, 16:24
Alle Regimenter/Bataillone in den FMs und Supplementals sind entweder auf ca. Standardgröße, oder aber als Reinforced XY oder Mehrfaches (2 Battalions) angegeben.

204 Mechs wären hiernach vermutlich als 2 Regiments o.ä. geführt.

Wenn mir ein Mitspieler seine 200+ Mechs als "1 Regiment" verkaufen wollte würde ich mich definitiv verarscht fühlen... ;)

No harm intended,
Nyx

Floh
08.01.2007, 16:44
@ Nyx

Ich danke Dir für Deine Antwort, jetzt ist alles klar, wenn das in den neuen Büchern so geschrieben steht, und Du es hier so angibst, nehme ich das als verbindlich an. Nochmals vielen Dank, das erleichtert mir die Arbeit.

Phelan Kell
08.01.2007, 17:12
200 Mechs zum Beispiel ist die größt mögliche Aufstellung in einer Mech-Galaxie der Clans. :D

Jade
08.01.2007, 17:55
Sind es rein rechnerisch nicht 375?

5 Sternhaufen zu je 5 Trinärsterne

Oder liege ich falsch?

Brave
08.01.2007, 18:47
Original von Sensei
@Brave.
Nichts gegen dich oder deine Einheit oder dich und nur meine eigene, bescheidene Meinung:

WENN ihr ohne eine ordentliche Portion Glück es schafft, mit eurem Kontraktgeld aus einer Kompanie 2+ Regimenter aufzubauen, bezahlt euch euer Kontraktgeber entweder zu viel oder ihr seid schon die Privatarmee dieses (mächtigen) Unternehmens. Und damit ständet ihn nicht nur unter dierkter Kontrolle der Firmenleitung sondern mittelbar der des Aussenweltalianz.

In unserem GeschichtenFluff habe ich 50 % unserer Technologie (inkl. Mechs) noch als Level-1 (3025-Tech) schon vermerkt.
Unsere Söldnereinheit besteht aus einem Regiment Mechs PLUS Unterstützung (die ja bekanntlicht etwas billiger sind, als Mechtruppen).

Der Auftraggegeber bezahlt unseren Grundsold + Gefahrenzulage, sollten wir seine Firma verteidigen (gemäß Vertrag verteidigen).
Die Kosten für eine Söldnereinheit werden niedriger liegen, als eine eigene Sicherheitsfirma aufzubauen und zu unterhalten. Außerdem kann man Söldner als Sonderausgaben absetzen
(Steuererklärungen sind was schönes).

Ach ja: unser Auftraggeber ist der Besitze/Inhaber/Eigentümer des Unternehmens und hat seinen Sitz auf Cerberus.
Ist eine Privatfirma und hat nichts mit der Aussenweltallianz zu tun. Wir stehen unter Vertrag mit diesem Mann und nicht mit der Allianz.

Wir sehen uns noch als unabhängige Söldner, aber in unserer Geschichte räumen wir ein, dass andere mit Sicherheit über uns als Privatarmee denken.
Und vielleicht haben wir auch ein paar andere Dinge am laufen, die vielleicht auch nicht so ... weiß-strahlend-schön ... sind.
Wir wollen ja Söldner sein und überleben müssen wir ja auch.

Das mit der Aussenwelt Allianz haben wir so geregelt, dass wir uns als Söldnereinheit splitten mussten ud unsere L/R-Jäger sehr begrenzen, da wir ja schon groß wurden.

Andererseits spiele ich diese Einheit nicht selbst, sondern wir sind da ein paar Spieler mehr.

Brave
08.01.2007, 18:55
Original von Phelan Kell
200 Mechs zum Beispiel ist die größt mögliche Aufstellung in einer Mech-Galaxie der Clans. :D
Original von Jade
Sind es rein rechnerisch nicht 375?

5 Sternhaufen zu je 5 Trinärsterne

Oder liege ich falsch?
Rein rechnerisch könnten es bis zu 375 sein:
Gemäß Regelwerke usw. besteht eine Galaxis aus 3-5 Sternhaufen.
Und ein Sternhaufen besteht aus 2-5 Binär/Trinär - Nova/Supernovas.

Allerdings würde ich hierdurch keine bestimmt Obergrenze für Clan-Einheiten ziehen. Es sind alles KANN-Angaben und somit kann auch noch eine Befehls-Trinärstern oder so hinzukommen.

Lediglich bei ComStar's ComGuards gibt es (bis auf bei >Armee<) genaue Zahlenwerte, z.B. Division = 216 Einheiten.

Jade
09.01.2007, 00:00
Dann ist der Satz von Phelan Kell so wohl korrekter:

200 Mechs ist die übliche Anzahl an Mechs in einer Galaxie der Clans

Phelan Kell
09.01.2007, 11:35
@ Jade stimmt, du hast recht.

Im Roman Kriegerkaste, ist hinten im Verzeichnis eine Aufstellung der Clan-Einheitsstruktur. Aber eben auch nur eine "kann" Möglichkeit. Brave hat damit ebenfalls recht.

Der Söldner
09.01.2007, 16:49
Da hier das Söldnerforum ist und nicht das Clanforum, sind Clansachen unwichtig ;)

Phelan Kell
11.01.2007, 11:29
Also meine Söldnereinheit hat 2 Mechbattallione und Support bestehend aus ner Kompanie Inf., eine Kompanie Truppentransportfahrzeuge und Unterstützungsfahrzeugen sowie 12 L+R Jäger. Das zusammengepackt in 2 Overlord (alte Version) und einem neuen Sucher LS (neue Version)
Somit 3 LS für ein knappes gemischtes Regiment.

Floh
11.01.2007, 12:45
Das wird jetzt bei mir so ähnlich werden. Da ja im Thema bereits daraufhingewiesen wurde, das in den Source-und Housebooks die Regimenter, mehr oder weniger auf Standard gesetzt wurden, also sprich drei Bataillone, was ja insgesamt 108 Mechs machen würde plus die Regimentsbefehlslanze und die drei entsprenden Bataillonsbefehlslanzen komme ich dann auf 124 Mechs und ich denke das dürfte dann schon eher gehen.

Wobei ich immer noch die Idee habe, die mir die Leute hier im Forum aufgezeigt haben, die Einheit zu teilen. So das es glaubwürdiger klingt.

Oder eben eine Haupteinheit und den Rest eben als Nebeneinheiten, die von mir angheuert wurden.

Also da läßt sich wirklich viel machen.

Phelan Kell
11.01.2007, 13:25
Stimmt! Du hast X verschiedene Möglichkeiten eine Einheit zu variieren.

Floh
16.01.2007, 10:52
Anfrage zu Panzern aus dem HH 2750

Panzer Burke, Puma, Rhino. Das sind Panzer die eine normale Bewaffnung (Lvl 1) haben. Ich würde diese Panzer gerne meiner Einheit zuordnen.

Wenn ich im Jahr 3000 (nur eine Beispiel) bin, kann ich diese Panzer nehmen? Da in den Recordsheets(deutschen) 3025 & 3031 diese Panzer nicht erwähnt werden.

Ich habe jetzt auch keine Regel oder irgendeinen Hinweis gefunden, das mir die Benutzung dieser Panzer untersagt. Und da sie nur die "Waffen" haben, also LosTech würde ich sie gerne mit integrieren.

Eventuell jeweils 1 oder auch von jedem 2 mal sehen.
Wer kann mir hierzu eine Auskunft geben.
Oder sind diese Panzer eventuell nur in Besitz von ComStar?

Phelan Kell
16.01.2007, 12:21
Um das Jahr 3000 rum sind diese Panzer längst von den Schlachtfeldern der FIS verschwunden. Erst durch den Gray Death Kernspeichers wurde es wieder möglich diese Fahrzeuge zu bauen. Diese sind dann ca. ab 3057/58 verfügbar. Comstar hat diese Panzer in ihren geheimen Depots eingemottet gehabt und sie erst 3052 in der Schlacht von Tukayyid eingesetzt.

Wotan
16.01.2007, 12:34
Ich bin verwirrt - was hat das damit zu tun wieviele Landungsschiffe eine Söldnereinheit haben kann ? ?(

Wotan

Floh
16.01.2007, 13:01
@ Wotan

Du brauchst nicht verwirrt zu sein. :D Ich hatte das Thema etas unklar ausgedrückt. Erst ging es um die LS und dann hat sich dieses Thema neben den LS auch mit der Größe der Einheit beschäftigt und dann dies und jenes.

Und ich hatte dann gefragt ob man das Thema umbenennen kann oder ob wir das Thema so lassen und man etwas weiter ausschweifen kann.
Und da bist jetzt keiner der Mods oder Admins was dagegen hatte haben wir das Thema etwas vertieft, weil es ja explizit auf meine Einheit bezieht.

Also von daher sag ich einfach mal, wenn Du was beitragen möchtest, eagl ob LS, Panzer, Größe der Einheit usw. kannst Du das gerne tun, ich habe nichts dagegen und bis jetzt hat sich auch noch niemand beschwert.

Ich hatte das Thema etwas zu allgemein gehalten.

Wotan
16.01.2007, 13:15
Ah - jetzt ... :D

Du kannst das Thema selbst editieren, da Du es erstellt hast. Einfach in Dein erstes Posting gehen, dieses editieren und dort die Betreffzeile ändern. ;)

Bei den Panzern geb ich mal Phelan Kell Recht. Zwar kann es immer mal sein, daß irgendwo so ein antiker Panzer auftaucht. Aber nach 4. NFK sollten das wirklich Ausnahmen sein.

Wotan

Der Söldner
16.01.2007, 13:43
Zudem sind die Panzer eh nicht so effektiv die wie andere Tech 1 Panzer, da sind Von Luckner, Patton, Ontos usw. effektiver

Floh
16.01.2007, 17:40
@ Wotan

Hab dank für den Tipp, mit dem umändern.

Deshalb hatte ich ja auch die Frage gestellt. Natürlich sieht es mit Panzern ab dem Jahre 3058 vollkommen anders aus.

Aber alles was es im Jahre 3025 & 3031 gibt, kann ich eigentlich verwenden oder sagen wir besser alles was in den Recordsheets erwähnt wird und der Allgemeinheit zugänglich ist, kann man verwenden. So würde ich das jetzt mal ganz frei interpretieren.

Der Söldner
16.01.2007, 18:49
Ja, kannst du, wobei einige Panzer seltener sind und andere häufiger.

Und 3055/58 würde ich auch nicht so auf die Sternenbund Panzer zurückgreifen, da neue Designs wie der Challenger X oder der Allacorn viel Leistungsfähiger sind als die Sternenbund Designs.

Floh
05.02.2007, 20:32
Eine weitere Frage zum Aufbau meiner Söldner.
Im HH 3058 steht beim Destruktor ein sehr interessanter Text. Auf Seite 146 unter der Rubrik Einsatz, das das Teil schon seit zehn Jahren gebaut wird. Sprich 3048. Gut das Teil kostet auch etwas, so wie es im HH 3058 steht etwas über 22 Mio. C-Noten.

Ich lege das mal so für mich aus, das es möglich wäre, so ein Teil zu kaufen. Sagen wir ich kaufe so ein Teil im Jahre 3063. Wäre das so in Ordnung, wenn man sich den Destruktor als gebrauchten Mech kauft, oder gibt es da bedenken?

Weil im Text steht, das alle Destruktors ans Vereinigte Commonwealth geliefert wurden.
Achja und damit keine Missverständnisse aufkommen :D, ich habe ein Faible für die schweren und überschweren Mechs. Ich finde die einfach niedlich :). Wobei mir vollkommen klar ist, das man nicht nur die großen Mechs nehmen sollte.

hill
05.02.2007, 23:02
Du kannst ihn vielleicht auch von einem Schlachtfeld geborgen haben. Aber es müßte sich auch einer auf dem freien Markt beschaffen lassen. Ist halt eine Frage des Geldes.

willhelm_tell
05.02.2007, 23:58
IM prinzip stimme ich mit Hill überein.
Im Jahre 3063, wo der Bürgerkrieg so richtig loslegt dürften einerseits einige Devastatoren als Beute vom Schlachtfeld geborgen worden sein oder ein Mechkrieger, der auf Kathy-Vicky Sandkastaenstreit keine Lust hatte, hat sich mit einem solchen Mech selbstständig gemacht.

Floh
15.02.2007, 11:11
Nächste Frage

In meiner Einheit befindet sich ein LS der Mule-Klasse, ist ja ein reiner Frachter. Da ich as Mule auch im Jihad habe, mal folgende Frage.
Kann ich in einem Frachter auch Panzer transportieren? Also gibt es Möglichkeiten das das geht? Meine Meinung, wenn ich drei riesige Frachträume habe und dort nur Fracht drin ist, kann ich diese Frachträume auch für den Transport umrüsten.

Nyx
15.02.2007, 11:57
Klar kannst du das, du solltest nur beachten, dass es sich hierbei halt um reine Frachträume und nicht Hangare wie bei "richtigen" militärischen Landungsschiffen handelt.
Während diese landen, einfach die Rampen fallen lassen und die Fahrzeuge ein paar Zurr-Gurte lösen und loslegen, mußt du bei einem solchen Frachter halt deutlich längere Ausladezeiten berücksichtigen (genau wie beim Unterschied zwischen einem Landungsschiff der heutigen Zeit und einem Frachter... beide können Panzer transportieren, nur das be- und entladen sind "etwas" unterschiedlich).

Es wäre also anzuraten, den Mule nur Truppen in gesicherte Bereiche transportieren zu lassen, nicht das aufeinmal eine gegnerische Hover-CO munter deinen Ladehaufen bombardiert... :D

Greetings,
Nyx

Floh
16.02.2007, 22:53
Mittlerweile weiß ich nun, wie schwer es ist eine Söldnereinheit aufzubauen, vom Geld mal ganz zu schweigen. ;(
Es gibt gewisse LS die Infanterie befördern, äh 8o was für eine Feststellung :].

Ein Fortress kann 3 Züge Infanterie transportieren. Ich habe mich immer etwas gegen Infanterie gewehrt, wobei ich auch ganz ehrlich zugeben muss, das ich auch bei den CityTech-Datenblättern keinen richtigen Durchblick habe.

Wer kann mir mal bitte sagen wieviel Leute drei Züge sind?
Ein Zug sollte 28 Mann sein?

Ich würde meine Infanterieeinheiten so ausstatten wollen, das jeder sein "Marschgepäck" hat, also Zelt, irgendeine Wärmequelle usw. um in der Wildnis überleben zu können.
Ich würde jeden Soldaten meiner Infanterieeinheit, eine Pistole als Standardwaffe und mit einem Maschinengewehr, jenachdem was es da so alles gibt, ausstatten?

Die Waffen die im HH 3025 augelistet sind, kann ich ja verwenden, solange sie von einer Peson zu tragen sind. Und aus dem Taktik-Handbuch, unter der Rubrik "Neue Ausrüstung" kann ich diese Waffen ja auch verwenden. Leider habe ich diese Mechkrieger-Buch nicht, wo die ganzen verfügbaren Waffen aufgelistet sind.
Wie gesagt, bei Infanterie habe ich immer einen Bogen gemacht, aber ohne geht es nun mal nicht. :)

Nyx
16.02.2007, 23:24
- Infanteriezüge bestehen aus 28 (Foot & Motorized) bzw. 21 Mann (Jump).
- Marschgepäck pro Mann sollte eher Standard als Ausnahme sein... ;)
- Übliche Bewaffnungen nach den (Standard-)CBT-Regeln sind (jeweils für den ganzen Zug gleich) Flamer, Laser, LRMs, MGs, Rifles oder SRMs.
- Übliche (hintergrundtechnische) Bewaffnung wäre eine Seitwaffe (Pistole) und eine Hauptkampfwaffe (Laser- oder Sturmgewehr) mit einer Unterstützungswaffe (Raketenwerfer und Maschinengewehre) pro Squad (7 Mann).

Detailiierte Gestaltungsregeln für Infanterietruppen lassen sich übrigens im Combat Operations-Sourcebook finden.

Greetings,
Nyx

willhelm_tell
17.02.2007, 01:33
@Floh

Du kannst davon ausgehen, dass ein infanteriezug, so, wie er nach den Regeln gekauft wird, auch die komplette Ausrüstung hat, um mit Standardsitutationen (Wartung eigener Waffen und Ausrüstung, Überlebensausrüstung für Terranormbedingungen, Versorgung leichter Verwundungen) fertig zu werden.
Was du ansprichst, geht schon tief ins RPG rein, und ob da da wirklich Buch fürhen willst, wage ich zu bezweifeln.

Willst du das ganze etwas auflockern/spezialisieren, überlege dir ein oder zwei Gimmicks, die sie zu etwas besonderem machen, und lass sie das haben, z.B. Ausrüstung für Null-G und Vakuum kämpfe, Erfahrung in Riot Control, eine Blaskapelle, whatever.

Floh
19.02.2007, 11:38
@ Nyx und Wilhelm Tell

Danke für die Antworten.
Ich würde mir gerne vorerst eine 28 Mann starke Infanterietruppe zur Seite stellen. Oder eben auch 2 Infanterietruppen.
Da aber alles noch in der Entstehungsphase ist, also alles nur auf dem Papier existiert und auch alles in der richtigen Reihenfolge eingebracht werden muss ich mit der Gründung der Einheit auch erstmal nur einen einzigen Infanterietrupp aufstellen wollen. Als Sicherheitstruppe für die Einheit und als Kampftruppe für bestimmte Einsätze.

Ich würde gerne 28 Infanteristen nehmen mit folgenden Ausrüstungen:
- komplette Standardausrüstung, also Zelt usw.
- als Hauptwaffe jeden Infanteristen eine Schwere Sternennacht-Pistole
- und als Zusatzwaffe würde ich gerne, zu gleichen Teilen, ein Rorynex-Maschinenpistole, Imperator-Machinenpistole mit Granatwerfer, Schweres Zeus Gewehr und dem Federated Long Rifle ausstatten.

Kann ich die Truppe so aufstellen, mit Hinblick auf die Regeln?
Wer einen anderen Vorschlag hat, bin ich offen dafür.
Leider fehlen mir noch entsprechende Werke, das ist zwar alles ein bißchen Mist, aber werde mir die entsprechenden Bücher dieses Jahr noch zulegen.

willhelm_tell
19.02.2007, 12:08
Kann ich die Truppe so aufstellen, mit Hinblick auf die Regeln?
Die Frage ist, nach welchen Regeln für welche Regeln?

Denn ich schätze, was du aufstellen willst, ist so in keinem Regelwerk wirklich abgedeckt.

InfanterieKonstruktionsregeln findest du im CombatOperations oder neu im TechManual, aber die unterscheiden nicht nach Waffenmarken, sondern höchstens Waffenklassen (z.B. können die Infanteristen mit Einweg-Panzerfäusten ausgerüstet werden zur zusätzlichen Ausrüstung) oder ihnen spezielle Fahrzeuge gegeben werden.

Fürs TableTop macht die Aufstellung keinen Sinn, (was wäre denn der MechPanzerschadenunterschied zwischen einer Imperator und einer Rorynex?), also eher fürs RPG (da hast du zumindest unterschiedliche Waffenwerte) oder BattleTroops (das es nicht mehr gibt), in dem die zusammenstellung der Squads noch relativ wichtig wird.

Dementsrpechend Floh, mach dir nicht soviele gedanken, formuliere deine ideen aus, und spiel die Infanterie im TableTop als RiflePlatoon und gut is.

Nyx
19.02.2007, 12:33
*zunächst.einmal.einen.haken.an.w_t's.ausführungen mach'*

Dazu noch folgende Anmerkung:
Original von Floh
- und als Zusatzwaffe würde ich gerne, zu gleichen Teilen, ein Rorynex-Maschinenpistole, Imperator-Machinenpistole mit Granatwerfer, Schweres Zeus Gewehr und dem Federated Long Rifle ausstatten.
Sowas erfolgt genau andersrum: Das Gewehr/die Maschinenpistole ist die Haupt(kampf)waffe, die Pistole die Zusatzwaffe.
Zudem wäre die Sternennacht die IMHO ungeeignetste Pistole schlechthin. Riesenkaliber, quasi keine Munitionskapazität, schwer wie sonstwas.
Als Dienst(seit)waffe somit denkbar ungeeignet, nimm lieber eine stinknormale Pistole... ;)

Greetings,
Nyx

willhelm_tell
19.02.2007, 13:01
Sowas erfolgt genau andersrum: Das Gewehr/die Maschinenpistole ist die Haupt(kampf)waffe, die Pistole die Zusatzwaffe.
Zudem wäre die Sternennacht die IMHO ungeeignetste Pistole schlechthin. Riesenkaliber, quasi keine Munitionskapazität, schwer wie sonstwas.
Als Dienst(seit)waffe somit denkbar ungeeignet, nimm lieber eine stinknormale Pistole... Augenzwinkern

Spätestens seit Dirty Harry wissen wir, dass die grösse einer Waffe proportional zu ihrem Kewlness Faktor und somit ihrer Einsatzeffizienz ist.
Ich würde allerdings noch einen Granatwerfer unter die Sternsnacht empfehlen, damit auch im Rudel jagende, fleischfressende Elephanten schnell und effizient erlegt werden können.

Nyx
19.02.2007, 13:22
Original von willhelm_tell
Spätestens seit Dirty Harry wissen wir, dass die grösse einer Waffe proportional zu ihrem Kewlness Faktor und somit ihrer Einsatzeffizienz ist.
Ich vermeine da irgendwo gaaanz tief drin eine leichte Spur von Sarkasmus zu erkennen, schweizerisch dezent versteckt... ;)

Ich würde allerdings noch einen Granatwerfer unter die Sternsnacht empfehlen, damit auch im Rudel jagende, fleischfressende Elephanten schnell und effizient erlegt werden können.
Eingebaute Mikrowelle für die Weiterverarbeitung nicht vergessen... 8)
___

Im Ernst und für Floh: Eine Sternennacht ist v.a. eines: ein "Meine Eier sind dicker als deine"-Ballermann. Als Dienstpistole halt völlig ungeeignet (da gibt es v.a. in den Equipment-Tablellen für das RPG deutlich besser geeignete "normale" Automatikpistolen).

Greetings,
Nyx

Direktor Andreijew
19.02.2007, 14:09
Die altbewährten Federated Longrifles sind zum Beispiel schöne Beispiele eines "gewöhnlichen" Sturmgewehrs. Zudem leiht erhätlich und einfach wartbar.
Für Söldner geradezu prädestiniert.

Als MP's gibts für mich nur eine:
Die Rorynex!
Alles was was einen Automatikmodus hat und den Namen einer Teigknetmaschine trägt KANN nur cool sein :D

hill
19.02.2007, 15:08
Wie wäre es denn mit einer Laserpistole anstatt der Sternennacht?

Rover
19.02.2007, 17:32
Original von Floh

Da kommt eindeutig der MechKrieger in dir durch. Die Waffe mag als Zusatzwaffe fuer Mechjocks beliebt sein, die sitzen aber auch die ganze Zeit im Cockpit und muessen die schwere Pistole nicht in 50-km-Gewaltmaerschen ueber die Landschaft spazierentragen. Und wie bereits vorher gesagt, ist die Pistole erst einmal eine Zweitwaffe fuer jeden Infanteristen...Das Gewehr ist die Braut eines Soldaten...und damit Hauptwaffe...hast du beim Bund denn gar nichts gelernt? ;)

Floh
19.02.2007, 19:10
Original von Rover
Das Gewehr ist die Braut eines Soldaten...und damit Hauptwaffe...hast du beim Bund denn gar nichts gelernt? ;)

OT:
Doch eigentlich schon, ich war doch ausgebildeter Feuerleitsoldat, also in der Artillerie und die Schlamstapfer, so haben wir die Infanterie immer genannt, naja, hey was solls, sind eben Kanonenfutter. :D :D :D :D.
Bis zu jenem Tag an dem uns ein Oberstleutnant von irgendeiner Jägerbrigade mal aufgzeigt hat, wie lang ein Feuerleitpanzer im aktiven Gefecht überlebt. Unter 10 Sekunden, so hat er es glaub ich gesagt, also lange überlebt man das nicht. Und außerdem war ich ja als Soldat vielseitig einsetzbar, war ja auch im Stabsdienst und die beste Dienstzeit hatte ich in der MilGeotruppe. Und ein Gewehr hatte ich mal in der Grundausbildung, G3 und später nochmal was neues, das G36. Aber lassen wir das. Da können wir uns ja in einem anderen Thread darüber unterhalten. :]

Cunningham
19.02.2007, 22:23
Original von Direktor Andreijew
Die altbewährten Federated Longrifles sind zum Beispiel schöne Beispiele eines "gewöhnlichen" Sturmgewehrs. Zudem leiht erhätlich und einfach wartbar.

Also ich mag das Fed Longrifle ja auch, aber als Sturmgewehr würde ich das nicht gerade bezeichnent, das hat so ein Touch von M1 Browning aus dem WW II so ohne Salven- und Vollautomodus.

Demos
20.02.2007, 10:54
Original von Cunningham
Original von Direktor Andreijew

Also ich mag das Fed Longrifle ja auch, aber als Sturmgewehr würde ich das nicht gerade bezeichnent, das hat so ein Touch von M1 Browning aus dem WW II so ohne Salven- und Vollautomodus.

wohl eher das M1 Garand.

IIRC wird im Handbook Davion erwähnt, dass die Fed Longrifle auch im Davion Militär verwendet wird. Die bildet jetzt ja die Basis für das neue Sturmgewehr der FedRats.

Floh
03.03.2007, 21:51
Ich möchte mich mal wieder für die vielen Hilfen bedanken, die ich hier bekommen habe.
Ich habe mittlerweile soviel auf Papier gebracht, das man davon mindestens 40 % in die Tonne kloppen kann. :D
Der Aufbau einer Söldnertruppe hat ja schon viel eher was mit einer Wirtschaftssimulation zu tun als mit Kampf. Soviel erstmal zum Thema Geld verdienen. :D
Ein Gründungsdatum ist ja erstmal gar nicht das Problem. Dann muss man gewisse Eckpunkte setzen. Hierbei ist auch die Geschichte der IS mit zu berücksichtigen.
Der geschichtliche Hintergrund muss ja auch in das Universum mit eingebracht werden.
Interessant wird der ganze Hokuspokus erst ab 3050 als die Clans auftauchten, da muß man sich schon mehr anstrengen.
Ich arbeite weiter daran, wobei meine Claneinheit schneller vorankommt als die Söldner. Naja is ja auch erstmal wurscht.
EDIT:
Wie gesagt, is schon echt spitze was man hier so für Hilfen bekommt. Kein Wunder das manches, was in den Romanen steht, als Munch angesehen wird. :D :D

tevanol
07.03.2007, 23:55
Man muss beim Erstellen einer Einheit halt immer vorher bedenken, wofür man sie benötigt. Will ich mit Freunden eine Kampagne spielen, sind genaue Angaben über Wartungspunkte etc. unerlässlich. Aber für alles andere sind Tabellen, Berechnungen und detaillierte Ausrüstung nicht überlebenswichtig.
Vieles kommt halt nach und nach. Vor allem ärgert man sich ansonsten, wenn die ausgerechneten Werte etc. niemals gebraucht werden. ;)
Man darf nie den Spaß aus den Augen verlieren, denn schlußendlich ist es ein Spiel und ein Hobby. :)

Floh
13.03.2007, 21:48
So, die nächste Frage.
EDIT
Jetzt ist es natürlich so, das ich meine Pitbulls so ziemlcih lieb gewonnen habe. Ich habe die Mechs als Zinnminis und die sind auch in der Bearbeitung.

In der Kompanie der Pitbulls befindet sich eine Menge 3055er und 3058er Sachen.

Es gefällt bestimmt nicht jeden, das ich so ne Hightech Einheit habe aber ich finde es gut das Merten es direkt angesprochen hat.

Wer hat denn ein paar Tipps wie man an gewisse Mechs gekommen ist. Die 3055er sollten nicht so das Problem sein.
Bei den 3058er sieht es schon wieder etwas anders aus.

Gibt es auch im 31 Jh. die Möglichkeit des Leasens oder der Leihgabe oder wie auch immer?

hill
13.03.2007, 21:55
In meiner Kompanie,dem Blood Pack, ist auch viel 52er, 55er und 58er Tech. Du kannst z. B. einiges geborgen haben oder gebraucht gekauft. Oder alte Mechs nachgerüstet. Viele Mechhersteller verkaufen Ihre Maschinen auch an Söldner. Oder halt neue MechKrieger haben die Mechs mitgebracht. Oder Schwarzmarkt.

Wotan
13.03.2007, 22:38
Hängt halt auch vieles von der Vorgeschichte der Einheit ab. Söldner mit engerer Bindung an ein bestimmtes Haus kriegen da auch schon eher mal Zugriff auf deren bessere Spielzeuge - nicht das Neueste, aber was vom besseren Paket.
Söldner, die ständig hin- und herpendeln dagegen, dürften eher von den Krumen leben, die sie von den Schlachtfeldern bergen. Da würde ich also primär Mech vergangener Gegner erwarten. Da man aber eher selten das Glück hat einen wirklich neuartigen Mech auch noch bergefähig abzuschießen, dürfte solches Bergegut eher aus Massenware bestehen - also Panther, wenn man gegen Kurita angetreten ist, Vindicator bei Liao. Da ist halt die Wahrscheinlichkeit größer aus mehreren Abschüssen einen funktionstüchtigen Bergemech zu basteln.

Eine echte allgemeingültige Regel wird man dafür kaum finden können. Meine Free Dragons zum Beispiel dienen seit dem 4. NFK in der Liga und haben einigen wirtschaftlichen Einfluß erreichen können (okay, die Söldnertruppe läuft inzwischen eher nebenher und primär wird das Geld anderweitig gemacht, aber egal ...). Deshalb kann (konnte) die Einheit auch ganz nettes Spielzeug aufweisen. Geld spielte halt keine Rolle und mit einem festen Langzeitvertrag mit der Liga sehen es viele ansässige Firmen weniger eng mit dem Verkauf. Echte Prunkstücke allerdings fehlten auch dort.

Bei den meisten Mechs ist im TRO angegeben, ob sie für den freien Markt zugelassen sind. Dann ist im Grunde alles nur noch reine Geldsache. Und gerade davon haben 99% aller Söldner nicht gerade üppig.

Also Du siehst, es sind viele Faktoren, die da reinspielen - und ich hab lange nicht alle genannt.

Wotan

Helena
14.03.2007, 12:32
Also bei dem Regiment dass wir für eine Campagne hier in österreich aufgestellt haben haben wir als hintergrund rasalhague verwandt und uns somit fast ausschließlich auf alte sternenbund maschinen, C* equip und n bissi steiner/drac sachen genommen
Liao maschine haben wir genau eine (auf das ganze regiment) und das is ein erbeuteter Ti...

Floh
21.03.2007, 10:22
Eine wichtige Frage

Wenn eine Söldnereinheit gegründet wird, oder gerade im entstehen ist, muss sie da nur aus Mechs bestehen?

Oder wäre auch möglich 2 Mechs, 1 Panzer und 1 Radfahrzeug oder wie auch immer.

Ich denke das das so auch gehen würde, oder? Zumindest ist mir bis jetzt keine Regel bekannt, die das verbietet.

Andai Pryde
21.03.2007, 10:34
regel? Verbieten? Wäre ja noch schöner. Ich finde es sogar sehr gut, wenn eine Söldnereiheit nicht nur aus Mechs besteht, ist imho auch realistisch und unterstützt den "alle möglichen Leuten kommen zusammen"-effekt etwas.

willhelm_tell
21.03.2007, 11:56
Original von Floh
Eine wichtige Frage

Wenn eine Söldnereinheit gegründet wird, oder gerade im entstehen ist, muss sie da nur aus Mechs bestehen?

Oder wäre auch möglich 2 Mechs, 1 Panzer und 1 Radfahrzeug oder wie auch immer.

Ich denke das das so auch gehen würde, oder? Zumindest ist mir bis jetzt keine Regel bekannt, die das verbietet.
Kauf dir das FM:Merc Revised. Da steht alles was du wissen wilst drin.

Floh
21.03.2007, 13:24
@ Wilhelm Tell

Ja, Du hast ja recht. Wenn ich jetzt aber alles kaufen würde, was ich zu den Söldnern brauche und eventuell, wegen der Geschichte der Einheit, das ein oder andere Housebook, dann bin ich doch auch gleich mal über 100 € los. :D

Und ich habe doch jetzt schon meinen Kampf, mir zum Geburtstag, CBT-Bücher schenken zu lassen.
Meine Mutter und mein Bruder unterstützen mich und würden mir auch den ein oder anderen Roman kaufen.

Kurzes OT Anfang:
Mein Bruder hat mir mal folgende Fragen gestellt:
"Wenn ich Dir so ein Buch kaufen würde, verstehst Du dann alles was da drin steht?"
Mußte ich mit nein beantworten.
"Das BattleTech ist doch bestimmt international vertreten? Wenn ja, warum gibt es dann nichts auf deutsch?"
Da habe ich ihm gesagt, das es für die deutsche Firma zu teuer ist, das Zeug zu übersetzen.
"Aber Dein Warhammer-Scheiß, der ist doch auch weltweit vertreten? Und den Mist gibts doch auch auf deutsch?"
Habe ich bejaht, aber auch gesagt, dass das mehr Leute spielen.
"Und seit wann unterstützen wir die amerikanische Wirtschaft? Ich dachte immer wir müssen die deutsche Wirtschaft unterstützen?"
"Und wenn da auf lange Zeit nichts auf deutsch kommt, dann hat Dein Hobby auch keine Zukunft. Es könnte aber auch sein, das es mal jemanden gibt der über genügend Geld verfügt, der in deinem BattleTechzeug ne Zukunft sieht und dieser Firma die Lizenzen streitig macht. Und es gibt genügend Leute die Geld haben. Du mußt nur den richtigen finden und den Rest kannst Du dir ja selber denken."

Solche Gespräche werden aber in einer geordneten Form geführt, ohne sich gegenseitig anzukeksen. Mein Bruder lebt in Bayern und hat mich gestern abend noch angerufen:
"Hast Du von der Initiative des Bundestages gehört, die deutsche Sprache mehr zu schützen? Weil der Großteil sowieso nicht weiß was gemeint ist und unsere Sprache immer mehr verkommt. Und jetzt überleg mal was das bedeutet, wenn so ein Gesetz kommen sollte?"
OT Ende

Können wir gerne in einem anderen Thema weiterdiskutieren, aber nicht hier. ;)

Also Unterstützung bekomme ich schon für mein Hobby. Ich hoffe immer noch das ich zum Geburtstag wenigsten ein Buch bekomme. Aber das werde ich mir wohl selbst kaufen müssen.
Geld für den Kauf von Mechs für meine Söldnereinheit würde ich eher bekommen. Auch für Pinsel und Farben. Und da ich mein Zeug schone und es auch ordentlich im Regal stehen habe, werde ich unterstützt. Aber bei den teuren Büchern für 25,00 € und mehr und dann noch in Englisch, dann wird es schon schwieriger.
Also läuft es am Ende wieder darauf hinaus, hier im Forum entsprechende Fragen zu stellen.

Und mal ganz ehrlich, wo bekommt man soviel Hilfe und Unterstützung, richtig hier im Forum. Nirgendwo sonst. Bücher werde ich mir schon noch kaufen. Vor allem was die Söldner-Bücher angeht. :)

Der Söldner
21.03.2007, 13:44
Original von Floh
@ Wilhelm Tell

Ja, Du hast ja recht. Wenn ich jetzt aber alles kaufen würde, was ich zu den Söldnern brauche und eventuell, wegen der Geschichte der Einheit, das ein oder andere Housebook, dann bin ich doch auch gleich mal über 100 € los. :D

Was meinst du denn was die anderen, die die Bücher haben an Geld ausgegeben haben?

tevanol
21.03.2007, 14:03
Also grad für das Erstellen und spielen von Söldnern ist das FM:Mercs Rev extrem wichtig. IMO wichtiger als das Sammeln & Bemalen der Zinnmechs. Eins nach dem anderen sozusagen.

Zum OT.
In den heutigen globalen Zeiten kann man nicht mehr wirklich sagen, man unterstützt die deutsche Wirtschaft, indem man sich auf deutsche Marken etc. beschränkt. Das Geld, dass für deutsche Übersetzungen bei Warhammer eingenommen wird, fließt zu einem großen Teil eh nach Nottingham und viele deutsche Firmen stellen in Asien oder sonstwo her. Amerikanische Firmen z.B. andersherum investieren auch in Europa und umgekehrt.
Bei BT-Produkten solltest Du auch mal auf die Grafiker usw. schauen. Das Geld, das Klaus Scherwinski und Franz Vohwinkel bekommen, geben die beide wieder in Deutschland aus und der Direx sein Autorenhonorar in der Schweiz. Nur so als Denkanstoß.

Floh
21.03.2007, 14:07
@ Söldner

Gute Frage. :) Dazu kann ich keine Angaben machen. Weil ich nicht weiß, wer wo angemeldet ist, wer wo Rabett bekommt. Da gibt es ja dank des Internets fast unendliche Möglichkeiten. :)

Ich weiß das FanPro, die Bücher zu dem Preis verkaufen wie sie in den Staaten kosten, ich glaube das TW kostet 39,99 $ in den Staaten und bei FanPro kostet es auch 39,99 €.

Ich habe mich auch mal in anderen Online Versandhäusern umgeschaut und da auch mal auf dem Preis geachtet. Bei einem Versandhaus, würde ich richtig sparen, da habe ich mal die Preis verglichen, da käme ich ja richtig weit, mit 100€.

Ich bräuchte, ja das FM: Merc, das MercSupp 1, MercSupp 2 und das MercSuppUp. Dazu müßte ich noch die Handbooks House Steiner und Davion nehmen.
Mit diesen Büchern müßte ich gut bedient sein. Da bei mir aber auch das Geld zur Zeit nicht so locker sitzt, wurmt es mich schon, das ich bis jetzt noch keins dieser Bücher habe.

Wird sich erst alles ändern, wenn ich wieder arbeiten gehe.

EDIT:
@ Tevanol

Ist ja vollkommen richtig. Einen Außenstehenden interessiert das aber nicht. :) Natürlich kann man das heutzutage nicht mehr so eng sehen. Ein Außenstehender sieht das ganze anders. Es stimmt schon was Du sagst.

Andai Pryde
21.03.2007, 16:37
Imho wäre es schon ein Anfang sich das FM: Mercs revised zu zulegen, der rest ist nicht zwingend notwendig und kann nach und nach besorgt werden (ich habe beispielsweise das Supplementasl Update auch nicht und die handbooks...nun die sind für mich nur marginal lohnenswert gewesen, da ich schon einiges anderes an Background Infos habe und nicht wirklich viel neues da drin stand.)

Und jader F-Shop von F-Pro münzt Dollar in Euro um, aber Amazon nicht.

tevanol
21.03.2007, 17:07
Du musst doch nicht jedes Buch kaufen, was Du da aufgelistet hast. 8o
Immer eins nach dem anderen. Die Housebooks z.B. würde ich weit hinten auf einer Liste anordnen. Für Hintergrundinformationen gibt es erstmal andere Quellen, die für einen Söldner(!)Hintergrund reichen. Z.B. die alten Handbooks. Die MercSupplemental sind ebenfalls nur von peripherem Interesse. (Ich hab alle drei, aber nur wegen des Spaßes beim Lesen)

willhelm_tell
22.03.2007, 12:33
Mal ein kleiner Tip:

Kaufen: FM: Merc(r), wie von tev und Andai angetönt.
Kostenlos auf classicbattletech.com downloaden:
-Sourcebook House Steiner
-Sourcebook House Davion
-Sourcebook House Marik
-Shattered Sphere

damit hast du zwar nicht die aktuellsten Infos, du kriegst aber schon mal einen Einblick in die Kultur der Häuser und wie sie zu Söldnern stehen.
Alles andere ist kann dann nach und nach kommen.

Floh
06.05.2007, 17:49
Wer von euch weiß, wie viele Besatzungsmitglieder in folgende Panzer passen; ich bitte darum einfach nur die Zahlen zu posten:

Sturm; Demolisher, Von Luckner; Ontos, Behemoth, Patton, Brutus, Zhukov, Partisan, Alacorn

Ich finde leider keine zuverlässigen Angaben:

Nemo
06.05.2007, 18:04
Von Luckner: 4 (Fahrer, Ladeschütze/Bordingeneur, Turm-/Feuerleitbedienung, Bordschütze) TRO3025
Rommel / Patton: 3 (Kommandant, Fahrer, Schütze) TRO3025
Demolisher: 4-7 (Kommandant, Fahrer, Bordingeneur, 2 Schützen, 2 Ladeschützen) TRO3026

Nathan
06.05.2007, 21:12
Original von Floh
Wer von euch weiß, wie viele Besatzungsmitglieder in folgende Panzer passen; ich bitte darum einfach nur die Zahlen zu posten:

Sturm; Demolisher, Von Luckner; Ontos, Behemoth, Patton, Brutus, Zhukov, Partisan, Alacorn

Ich finde leider keine zuverlässigen Angaben:
Aus dem Maximum Tech (FASA 1700)
To determine the number of Crewman, devide the Tonnage of the Vehicle by 15, rounding fraction up
Small vehicles (15t and Lighter) have only 1 crewman
Vehicles with 2 crewman (16-30t) usually have one driver and one Commander/gunner

Floh
06.05.2007, 21:32
@ Nemo und Nathan

Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

Nathan, danke für die INfo mit dem Maximum Tech, habe die deutsche Ausgabe und auch gleich die entsprechende Seite gefunden.

Nochmals Danke

Marc-Michael Schroll
10.09.2007, 18:02
Interessante Aspekte hier und spart mir eine Menge Zeit.
Aus unserer Gruppierung habe ich eine Söldnereinheit geschaffen, die "Black Forrest Dragoons". Hierbei handelt es sich um ein gemischtes verstärktes Batallion mit 2 Kompanien Mechs, 2 Kompanien Panzer und 1 Kompanie Infanterie, dazu noch ein paar Reservemechs.

An der Story zur Einheit bin ich noch dran, ein paar Gefechte haben wir ebenfalls hinter uns.
Das Thema Landungsschiffe wird mich noch ein wenig beschäftigen...aber hier sind ja genug Ideen verfasst oder Quellen benannt worden.