PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positionstests

Marlin
23.11.2006, 22:47
Wenn es das Thema schon gibt, bitte dorthin verschieben.

Folgende Frage: Ich kenne dien Positionstest am Anfang des Kriegerlebens. 3 Gegner. Rangstufen aufsteigend.

Was ist nun, wenn man einen neuen Rang erhalten soll?

Gegen wieviele muss man da antreten? Kann man bei einem Nichtabschuss seinen Kriegerstatus verlieren? Auch als Offizier? Kann man weiter aufsteigen oder nur bis zum Rang, den man bestätigen soll?

Ich fände es sinnlos, wenn man den Rang verlieren könnte, oder weiter aufsteigen, als geplant. Würde für zuviel Fluktuation innerhalb der Ränge führen.

Also.. Ich würde sagen, wenn man seinen Rang bestätigen soll, muss man eine gegnerische Maschine besiegen. Die anderen sind nur pro Forma dort. Wenn man verliert, verliert man seinen Status, aber nur wenn es Routinetests sind. Wurde man gerade befördert, bleibt man auf seiner Stufe, bei einem Nichtabschuss.

Würde gern etwas verbindliches hören.

Demos
23.11.2006, 22:52
Verbindlich wird wohl schwierig.
Meines Wissens gab es niemals irgendwelche verbindlichen Regeln (z.B. im Zusammenhang mit dem RPG) für den Positionstest.

Meine (nicht durch offizielle Quellen gestützte Meinung) war es, bei einem Bestätigungstest einen Gegner zu besiegen, um den Rang zu halten.
Kein Sieg bedeutet nicht Ausschluss aus der Kriegerkaste, sondern Degradierung um einen Rang.

Dies betrifft natürlich nicht den Positionstest zu Beginn der Karriere.

Wotan
23.11.2006, 23:56
IIRC wurde irgendwo mal erwähnt, daß bei einer möglichen Beförderungen die potentiellen Kandidaten gegeneinander antreten müssen. Ob aber nun im Rahmen eines Gestampfes oder in aufeinanderfolgenden Ausscheidungskämpfen, kann ich nicht sagen.
Halte ich aber für eine mögliche Lösung.

Wotan

Hiro-matsu
24.11.2006, 00:03
ein für die befprderung vorgeschlagener krieger muss mit dem krieger der den höhren rang inne hat kämpfen. kreis der gleichen mit allem pi pa po
wenn er verliert, wird er einfach nich befördert. gewinnt er, hat er den höheren rang.
beispiele in
dem roman mit jake kabrinski
und der jadefalkentriologie
sry für die ungenauigkeit, hab nx davon im haus

Boecky
24.11.2006, 00:06
Positionsteste:
Wenn der niedrigere Rang aufsteigen will, gibbet doch nen "normales" 1vs1 gegen den "Vorgesetzten", oder nicht? Verliert er, bleibt er was er ist, gewinnt er, tauschen die beiden die Plaetze.
Wird der Platz des Vorgesetzten frei, so gibbet, so lese ich es aus den Romanen und Fluffs heraus, 2 Moeglichkeiten: der Khan bestimmt, wer aufsteigt und muss das dann wohl mit einem Abschuss bestaetigen, oder, wie Wotan erwaehnt, es gibt ne kleine Rangelei um den Rang. Nicht vergessen sollte man dabei auch, das einige Posten nicht wirklich begehrt sind und sich fuer diese sicherlich die Positionsteste am Rande der Aussagefaehigkeit bewegen, ich denke da an Kommandeure fuer 2nd-Line-Units (wird in deren Fluff ab und an erwaehnt).
Zudem ist bei den Falken-Romanen erwaehnt, das der alte Khan auch einen Test ablegen musste, also greift hier eine zeitliche Regelung, um den Rang zu bestaetigen, wenn er nicht anderbeitig gefordert wurde. In diesem Roman-Test war meiner Erinnerung nach die Rede von einem Abschuss (der aber getuerkt war, CJF halt :) ).

Sind aber alles Schlussfolgerungen aus Roman und Fluff der SB´s, also nichts wirklich zaehlbares.

hill
24.11.2006, 00:11
Die Positionstests sehen bei jedem Clan auch etwas anders aus.

Warsong
28.11.2006, 15:31
Es gibt zwei Möglichkeiten einen Rang aufzusteigen.
Nr. 1:
Man fordert einen höheren Rang zu einem Besitzrechtstest um den entsprechenden Rang. Allerdings muß dazu der Vorgesetzte beider Duellanten sein placet geben.
Nr. 2:
Der Positionstest
(Diesen Test hatten wir damals aus Unterscheidungsgründen Bestätigungstest genannt)
Man hat sich um den Clan verdient gemacht und wird zu einem Positionstest zugelassen.
Hier wird es allerdings vage.
Da es ja sogenannte "downtested" gibt (vgl. Joanna) muß es also auch die Möglichkeit geben degradiert zu werden.
Positionstests werden gegen drei Gegner ausgetragen. einer schwerer, einer gleichschwer und einer leichter. Bei der Qualität der Piloten scheiden sich die Geister.
Auch bei dem erzielten Rang herrscht Schweigen.
Ein gangbarer Kompromiss ist bei vergleichbaren Pilotenwerten:
1 Abschuß = Rang erhalten (bestätigt)
2 Abschüsse = ein Rang aufsteigen
3 Abschüsse = zwei Ränge aufsteigen

jedoch kein Abschuß = Verlust einer Rangstufe

Was meint Ihr?

hill
28.11.2006, 17:29
Das macht Sinn.
Joanna mußte mein ich nen Positionstest ablegen weil sie schon zu alt war für den Rang des Sterncaiptans.

Marlin
16.12.2006, 23:29
Mir ist was eingefallen. (Hört, hört)

In einer der neueren Stackpoles (Kriegerprinz) wird ja Elias Chrichell und Asa Taneys regelmäßiger Positionstest angesprochen. Von Asa war ein Vid vorhanden, von Chrichell nicht. Dort erfuhr man, dass der Krieger nur raussprang.

Also gehe ich von nun an davon aus, dass nur ein Abschuss nötig ist, um den Rang zu bestätigen. Bei Feldbeförderungen dito. Bei offenen Beförderungen sollte es wie im 1. PosTest sein.

Es sei denn, jemand beweist mir das Gegenteil.

Lazarus McEvedy
17.12.2006, 15:12
Ich glaube nicht, das jede Beförderung über einen Positionstest abgehandelt wird.

Für die Indienststellung ist sicher der "3 gegen 1" - Test bei allen Clans aktuell, mit den üblichen Abwandlungen.

Später kann man dann einen neuen Rang erhalten durch:

- Forderung eines Ranghöheren (1 gegen 1)
- Beförderung
- Nachrücken in der Rangstruktur (evtl. Test zur Bestätigung)

So wäre es zumindest sinnvoller, als mitten im Feldzug bei getöteten Offizieren die Einheit durch Posi-Tests weiter zu schwächen.

Bin mir auch sicher irgendwo in den Romanen davon gelesen zu haben, auch wenn die Romane da natürlich ein paar Freiheiten haben ;)

MfG

Marlin
17.12.2006, 15:42
Dann sind wir ja einer Meinung, Ungenannter. ;)

Und ich würde sagen, diese PosTests pro forma zur Bestätigung sind auch nur angezeigt, wenn jemand seit längerer Zeit nicht mehr im Kampf stand. Bei Elias Crichell wird das der Fall gewesen sein. Bei Asa, der eine Koalition formen wollte, vielleicht ebenso.
Dito NovaKatzenKhane. Alle vor dem großen Widerspruch.

Nur: - Nachrücken in der Rangstruktur (evtl. Test zur Bestätigung)

DAS war eigentlich der umstrittene Punkt. Wie der Test aussehen sollte.

Wenn ich es recht überlege, war meine Lösung also auch nicht eindeutig.. grmbl.

Wo ist Gäiten, wenn man ihn mal braucht.. ;)

Lazarus McEvedy
17.12.2006, 15:52
Spontan würde ich sagen, das der Test zur Bestätigung ein

1 gegen 1 bis x gegen 1

sein wird, je nachdem wie "anspruchsvoll" der Posten ist! Als Testlinge würden sich Freiwiliige anbieten, vorzugsweise aus der betroffenden Einheit.

Eventuell ist in diesem Fall sogar eine Beförderung möglich, bei guter Leistung!

Rover
18.12.2006, 04:06
Ich glaube eher daß Beförderungen nicht über Tests laufen, sondern, wie vorher erwähnt, meistens Feldbeförderungen oder Ernennungen duch die Khans sind. Tests werden nur ausgetragen, wenn es mehr als einen Bewerber um den freigewordenen Rang gibt. Natürlich gibt es da von Clan zu Clan Unterschiede. Bei den Pardern z.B. durfte ja niemand ein Kommando kampflos übernehmen, aber auch dieser Kampf war ja mehr eine Formalisierung des Rituals, daß ein Krieger sich seinen Posten "erkämpfen" muß. Recht gut beschrieben in "DER VATER DER DINGE" von Pardoe. Etwas anderes ist, wenn ein Krieger seinen Vorgesetzten herausfordert, um dessen Posten zu übernehmen. Dann fließt meistens Blut.

Und alle Krieger müssen, so glaube ich jedenfalls gelesen zu haben, jährlich ihre Eignung als Krieger beweisen. In Kriegszeiten ist das einfach, da beweisen dich die Krieger ja sowieso und brauchen keine Tests. In Friedenszeiten werden dann die Krieger entsprechenden Tests unterzogen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie diese Tests ablaufen.