Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editieren
So. Mal wieder so passiert.
Da wurde nachtraeglich ein Beitrag editiert, der den darauffolgenden Post irgendwie "scheisse" aussehen laesst.
Ich habe nichts dagegen, das jemand editiert, aber was mir doch auffaellt, ist, das einige Personen nicht in der Lage sind, eine "Diskussion" so zu fuehren, das ihre Posts auch "Fehler" oder Kritikpunkte enthalten und die darauf eintreffenden Antworten fuer sie wohl irgendwie beschaemend oder sowas sind, das sie den Bezugspost aendern. Dadurch sehen die Antworten, vor allem dann, wenn man nicht staendig zitiert, doch sehr komisch und teilweise aus dem Zusammenhang sinnlos aus und das geht mir zunehmend auf die Nuesse.
Vor allem dann, wenn inhaltlich danach nichts mehr passt...
Ist es also in Zukunft so gewollt, das man jetzt jeden Bezugspunkt zitieren muss? Waere es moeglich, das Editieren auf einen zeitlichen Rahmen von sagen wir als Beispiel mal 15 Minuten zu beschraenken?
Das ist ärgerlich. Aber: so wie es dich bei Diskussionen stört, so würde es andere Leute stören, wenn sie ältere Posts nicht mehr ändern können (ich denke da etwa an unsere KG Abteilung). Zumal es manchmal auch den Diskussionen gut tut, wenn man alte Posts noch etwas entschärfen oder ergänzen kann.
Aus diesen Gründen ist das, was du forderst, doch ein etwas zweischneidigeres Schwert :) Und nein, wir wollen keine riesen Blockquotes damit provozieren.
Der Söldner
22.11.2006, 12:17
Ausserdem gibt es nur die Variante: Editieren ja oder Nein.
Colonel Sören
22.11.2006, 14:08
Wir sind hier zwar nicht demokratisch, aber das Editieren sollten wir auf alle Fälle beibehalten.
@boecky: Wenn manche User nicht zu dem stehn wollen, was sie gesagt haben, ist das eh nur ein Charakter Problem. Also lächel drüber und nehms locker. ;)
***Ausserdem gibt es nur die Variante: Editieren ja oder Nein.***
Nr interessehalber: Rein technisch gesehen oder Orgamaessig? Nicht falsch verstehen, aber ich bin auch auf Boards "taetig", an denen es zeitliche Beschraenkungen gibt, gibt die Software das hier nicht her?
--pfeiffer--
22.11.2006, 14:40
Als jemand der so etwa jeden zweiten Beitrag editiert ( hier ein Flüchtigkeitsfehler, da ein Emoticon, dort ein durch 'EDIT' gekennzeichneter Zusatz ) bin ich schwer dafür die Editieren-Funktion ( ohne zeitliche Beschränkung ) beizubehalten !
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/d058.gif
( Aber ich finds gut das so ein Vorschlag mit einem editierten Post angetragen wird. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c010.gif )
@Pfeiffer
Ja, hab ich editiert. Aber nicht inhaltlich und innerhalb eines gesunden zeitlichen Rahmens, zudem hatte dort noch niemand geantwortet und Bezug darauf genommen. Grosser Unterschied zu dem, was ich oben beschrieben habe, oder? :)
Ich hab´sicherlich auch nichts gegen Fehler korrigieren, aber inhaltliche Aenderungen um den Verlauf der Diskussion im Nachhinein zu aendern stossen mir schon auf.
Nichts desto trotz: es war nur eine Frage mit Begruendung, wie ich ueberhaupt dazu komme :)
--pfeiffer--
22.11.2006, 15:03
Sorry, wollt´ mich nicht über dich lustig machen, ich find´s wirklich gut, das nimmt dem Post ein wenig die Schärfe. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c020.gif
Klar ist es trés-non-chic einen Beitrag auf den schon geantwortet wurde inhaltlich zu verändern. Aber solange das System eine Editiert-Markierung mit Zeitangabe setzt lässt sich das noch ganz gut nachvollziehen ( wenn auch nicht inhaltlich ).
Der Söldner
22.11.2006, 15:05
Das ist hier technisch nicht einstellbar, dafür steht aber unter dem Posting wie oft das Posting schon editiert wurde.
Zeitbeschränkung halte ich für doof. Dann hätte ich auch nicht den Anfangspost bei meinem Weihnachtsmatch überarbeiten können. Folge wäre gewesen, dass ich die Regeländerung und die Karten ans Ende hätte packen müssen... unübersichtlich.
Zusätzlich auch bei den Kurzgeschichten stressig, falls etwas überarbeitet wird. Sollte Jedi mal weiter hier veröffentlichen :D
Hm.
Zitiere, es ist der einfachste weg, ausserdem wird der Beitrag, dadurch für den Leser verständlicher, da er nicht erst die andern posts nach relevanten Sachen durchsuchen muss. Und jeder direkt weiß was du meinst. Wer Zeit für ein Hobby hat, sollte sich auch diese 5 min mehraufwand aufbringen lassen.
Und so viel mehr Aufwand ist es gar nicht!
Gruß
Morgan
Eine Zeitbeschränkung, halte ich auch für nicht sinnvoll.
Wobei ich aber Boecky zugestehen muss, das manchmal ziemlich viel editiert wird.
Meine Beiträge sind mancherweise sehr viel editiert. Das liegt aber auch daran, das ich immer manche Wörter falsch schreibe, einen Buchstaben vergesse oder gar die richtige Kommasetzung.
Es gibt ja Beiträge im Forum, da fehlen Komma's ohne Ende und das ließt sich dann auch nicht sonderlich gut.
Manche editieren dann auch im nachhinein ihren Post, nur weil die Antwort die gegeben wurde, manchen nicht passt.
Gut, man muss natürlich auch sehen in welcher Form die Kritik erfolgt.
Es gehört für mich zum guten Ton, einen Post daraufhin zu kontrollieren, ob er rechtschreiblich erstmal korrekt ist und dann sollte man auch nochmal die Grammatik kontrollieren.
Fehler können sich immer einschleichen, aber ein gewisses Niveau gehört sich schon. Auch hier im Forum.
Der Söldner
22.11.2006, 15:52
Original von Floh
Manche editieren dann auch im nachhinein ihren Post, nur weil die Antwort die gegeben wurde, manchen nicht passt.
Gut, man muss natürlich auch sehen in welcher Form die Kritik erfolgt.
Das gehört aber zu einer wirklich kleinen Minderheit, wobei es vor allem in der Mechbörse einfach ist einige Infos zusätzlich nochmal einzufügen, da es eben Leute gibt die nie richtig lesen und hundertmal dasselbe fragen.
Ich kenn ehrlich gesagt auch nur eine Board Soft, die dieses Feature hat...und die ist nicht frei erhältlich. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei einigen Boards nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.
Der Söldner
22.11.2006, 18:33
Diese Software muss auch gekauft werden ;)
Andere frei verfügbare Forensoftware strotz nur vor Sicherheitslöcher.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.