PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Earth: Kartenkonvertierung

Sensei
21.11.2006, 03:58
Ich hatte vor, bei Google Earth bildschirmfotos der Luftbilder zu machen, diese zusammenzusetzen und dann als BT-Hintergrund zu nehmen.

Und damit hab ich mir schon die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und so richtig gefallen tut es mir noch nicht.

Hauptprobleme:

- die richtige Höhe bei google einzustellen, so dass die Karte mit dem zu den hexen passenden Maßstab angezeigt wird

---> 250 m höhe haut ziemlich gut hin

- Es wird praktisch nie der ganze, sichtbare bereich der karte scharf angezeigt. Einige elemente wirken immer verschwommen. Durch hin und herbewegen des ausschnittes lässt sich das problem etwas mildern. Vor allem an den Rändern stört es trotzdem ziemlich.

-Ordentliches zusammensetzen einzelner, überlappender Screens.

---> Das Programm "PhotoStich" war hier eine große hilfe; auch wenn auch dieses Programm ein paar probleme bereitet (in der mxn Matrix müssen alle elemente belegt sein)

- Konvertieren des gemachten Bildes in die für Hintergründe bei HM:M benötigten 3075x3773 Pixel.

--> keine wirklich sehr praktische Lösung, aber z.b. mit IrfanView lassen sich die Bilder recht gut zurechtstutzen und anpassen. Für eine gleichbleibende Rato müssen dann halt teile des bildes daran glauben.

Das größt, noch bestehende Problem ist aber, dass, wenn man bei google den bildschirmausschnitt zur seite bewegt, die Perspektive verändert wird (Paralele linien wie bei Gebäuden und Straßen werden schief und ändern die richtung). Wenn hierfür jemand eine Lösung hat, würde ich mich sehr glücklich schätzen, diese zu erfahren.

http://img137.imageshack.us/img137/5991/filenamewy1.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=filenamewy1.jpg)

ps: wer errät, wo das bild aufgenommen wurde, bekommt einen Keks. Für WANN gibt es einen zweiten :D

Sensei
22.11.2006, 10:18
Ok, die erste richtige Testmap ist fertig. Es ist eine 2x3 Map geworden und ich häng sie hier in 3 2x1 Spielfelder großen Teilen an:

Part 1:
http://img295.imageshack.us/img295/2756/part1ca3.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=part1ca3.jpg)

Part 2:

http://img82.imageshack.us/img82/5720/part2rz5.th.jpg (http://img82.imageshack.us/my.php?image=part2rz5.jpg)

Part 3:

http://img171.imageshack.us/img171/7849/part3xk8.th.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=part3xk8.jpg)

ps: angebot steht noch.

Wotan
22.11.2006, 12:40
Eine sehr geile Idee !!! Allerdings etwas hinderlich im Spiel, daß die Straßen selten "geradeaus" führen - zumindest nicht gem. der Hexfelder. Das dürfte das Spielen auf solchen Karten etwas kniffliger gestalten.
Ansonsten aber scheinbar eine schicke Möglichkeit sehr reele Karten zu gestalten ! Muss ich dann auch mal ausprobieren, wenn ich HM:M hab.

Wotan

Sensei
22.11.2006, 18:50
Das ist wirklich ein problem - und zudem eines, welches nicht wirklich zu lösen ist. Und es hört ja nicht bei den Straßen auf, sondern erstreckt sich noch auf wirklich knifflige definition, was noch ein Haus ist und zwischen welchen häuser noch ein Freiraum besteht obwohl die Hexe das eigentlich nicht mehr zulassen.

Aber bei der Hexgröße (hab die 30 meter bis auf etwa 1m genau erwischt) und bei diesem Gelände hält sich das alles zum glück noch in rahmen. Da werde ich wohl noch durch einfügen von unsichtbaren Häusern, untergründen ect. (um den Text davon in das Hex zu bekommen) Definitionskittung betreiben müssen.

ps: manman man, war das eine Friemelei. Für das bischen hab ich nun 5-6 h gebraucht.

soldier
23.11.2006, 19:28
Berlin Regierungsviertel

shadow_cb
27.11.2006, 21:59
Sehr geile Idee!!! Bleib dran...
Das wäre doch was...im Heimatort nahezu maßstabsgerecht mit den Mechs rumstreifen! Oder an prominenten Orten, vielleicht auch an der Ostsee/Nordsee sowas machen wir eine Truppenlandung etc....

Finde, das ist die Idee des Monats!
Wenn Du das perfektioniert hast, gib mal Bescheid.

Klar ist das ein Problem mit der Verzerrung, aber wenn man Leute als Spieler hat, die nicht allzu kniefieselig sind, kann man sich bei manchen Hexes sicher einigen.
In der Stadt ist das schwieriger, aber ich stell mir mal ein Örtchen vor mit vielen Feldern und einer großen Straße, da geht das sicher einfacher. Und sieht viel lebensechter aus, als die zum Teil fast unspielbaren Maps wie der Canyon, hab alle Maps, den aber noch nie gespielt, fand ich immer zu kompliziert. Genau wie die eine Mondkarte, die hat jemand mit dem Pinsel arg verwischt, sieht aus wie schonmal rückwärts gegessen.
Also ich finde Deine Idee echt spannend.
Sind die Links unten noch aktuell? Weil Du meintest, das Du nochmal 5-6 Stunden nachgearbeitet hast?
Wie druckst Du die jetzt?

Die Hexfelder hast Du mit HM Map drauf gelegt?

Ryoken
28.11.2006, 10:58
Ja finde die Idee auch richtig klasse!

Wie bekommt man denn bei sowas die Höhe über normal Null raus um damit die Höhenlevel zu berechnen? Von der Aufsicht alleine kann man da ja nur wenig zu sagen?

Das mit den nicht Hexfeld konform verlaufenden Wäldern/Straßen/usw. ist natürlich auch etwas hinderlich. Aber da BT ja ein Hexfeld Spiel ist muss man sich nur einmal hinsetzen und für jedes Feld Lvl, Bewuchs, usw. definieren und dann ist das genau so gut wie jede andere Karte auch! Da gab es auch auch bei den bisherigen BT Produkten ein paar Karten wo Felder nur Aufgrund der Beschriftung, nicht aber alleine aufgrund der Darstellung, eindeutig definiert waren.

shadow_cb
28.11.2006, 11:38
hab mir mal google earth besorgt, komme aber lange nicht auf so detaillierte karten runter, was muss man dazu machen?
Bei mir sieht das viel zu grob aus für eine echte karte....
wie hast Du das denn gemacht? Welches Google Earth hast Du genommen? das Pro? Ich hab nur das kostenlose..

Sensei
28.11.2006, 12:58
Erst einmal danke für das Lob und die Resonanz! Sowas gibt einem Kraft, wieder weiter zu arbeiten.

Wie bekommt man denn bei sowas die Höhe über normal Null raus um damit die Höhenlevel zu berechnen? Von der Aufsicht alleine kann man da ja nur wenig zu sagen?

Am besten, indem man das gelände selber kennt. Schließlich muss man z.b. auch noch den Gebäuden KF und Höhe zuweisen. Ansonsten guckt man halt auf eine normale geländekarte. Als 3. Möglichkeit gibt es noch das nasa worldwind - Programm.

hab mir mal google earth besorgt, komme aber lange nicht auf so detaillierte karten runter, was muss man dazu machen?

Ich hab auch nur die Kostenlose version. Aber es wird wohl daran liegen, dass nicht für jede Region die selben daten zur verfügung stehen. Um berlin herrum gibt es halt ziemlich genaue Luftbilder.

Das wäre doch was...im Heimatort nahezu maßstabsgerecht mit den Mechs rumstreifen!

Bin gerade am arbeiten, ne Karte von deinem Heimatort zu machen. Es wird aber nicht soo detailgenau sein. Denn es soll nur die Möglichkeiten demonstrieren und es nimmt mir seehr viel arbeit ab.

Sind die Links unten noch aktuell? Weil Du meintest, das Du nochmal 5-6 Stunden nachgearbeitet hast?
Wie druckst Du die jetzt?

Nein, ich hab nicht 5-6 Stunden nachgearbeitet sondern so lange für die Karte gebraucht. Bis es bezüglich der Karte mal was neues gibt, wird es wohl noch ne weile dauern.

Und nur mal so als Einblick in die Arbeit: Für die 3x2 Karten musste ich allein 86 Screenshots in mehreren Schritten zusammensetzen.

Die Hexfelder hast Du mit HM Map drauf gelegt?

Ja. Ich hab 3 Tage nach dem ich das Programm hatte mit den Karten begonnen. Im moment bin ich am Experimentieren, wie man die Karten mit HM Map noch aufwerten kann.

shadow_cb
28.11.2006, 16:27
Hallo Sensei,

ich hab auch mir mal Regionen bei Alaska und Norwegen angeschaut, die würden sich auch gut eignen, wenig Gebäude, viel frei, hier und da auch bisl Wald. Und die Küsten würden sich auch gut machen, sieht goil aus. Da wäre auch die Deklaration der HExe einfacher schätze ich.

Ich hab mal in Google Earth Irak eingegeben. Wenn Du da bisl rumsuchts, siehst Du sogar Bunker, Flugfelder, Krater und befestigte aber verlassene Stellungen, alles schön im Wüstenrot-braun.

Schreib mir mal ne E-Mail, ich will eigentlich nicht mehr posten, krieg nur Ärger wegen Kleinigkeiten....

achja, noch ein NAchtrag.
Der absolute Oberhammer wäre 35°32´44.98 139°47´27.85
Die Flughafeninsel in Tokio!!!!
Viel Platz mit den Runways, einfach zu deklarierenden Hexes, Gebäude, Versteckmöglichkeiten...und und und ....

Sensei
28.11.2006, 17:04
Auch wenn es an sich ein cooles gelände ist (Flughafen/Spaceport direkt vor der statt, aber trozdem wegen der Inselpositon bei einer Invasion gut abzukapseln), ist es so bei BT zu schwer zu integrieren. Die insel ist allein 8km lang und alles, was länger/breiter als 1,5-2 km ist, macht beim TT-Maßstab keinen sinn.

Und die Ausweichmöglichkeit - die Hexgröße/Maßstab zu ändern, ist in einer Stadt auch nicht praktikabel. Dann hat man pro Hex einfach zu viel unterschiedliches "zeug" mit drin und kann keine hexarten mehr definieren/unterscheiden. Straßen werden unmöglich ect.

Bei weitläufige landschaften wäre das aber durchaus mal möglich.

Was ich als nächstes versuchen werde umzusetzen, wird wohl das Zentrum von Washington DC sammt Weißem Haus und Capitol sein. So bekomm ich von den Amis vieleicht auch ein wenig Aufmerksamkeit.

shadow_cb
28.11.2006, 20:14
hast recht, die ganze Insel kann man nicht nehmen, nur einen Ausschnitt, aber dadurch, das nicht viel in der Gegend rumsteht als ein paar Gebäude und Flugzeuge stelle ich es mir sehr gut spielbar vor...

Was hältst Du von den Eis-Küsten von Alaska und Norwegen? Die sind auch relativ klar....

Sensei
29.11.2006, 01:58
Wenn du eine passende, mit detailreichen Material versehene Stelle findest: dann immer her mit den Koordinaten.

- Ich werde warscheinlich die Berlinkarte weiter richtung Potzdammer Platz erweitern.
- Es wird warscheinlich auch in zukunft eine Gamemaster-Karte werden. Der Spielleiter entscheidet dann über zweifelhafte Situationen.
- Ich werde es wohl zuerst einmal zu einer "2-Basenkampf" Spielvariante entwickeln. Die einen haben ihre Basis im Untergeschoss des Hauptbahnhofs und die anderen im Cinemax im Untergeschoss des Sonycenter. Es gibt dann vorraussichtlich auch 2 Mechtaugliche Tunnel, erweiterte möglichkeiten/notwendigkeiten von Infanterie und vieleicht auch 2 Extrakarten in kleineren Maßstab und mehreren Eben für die Basen.

Hier als Anhang noch einer der Kartenabschnitte in voller Auflösunge (aber trotzdem ordentlich komprimiert):

einfach anklicken:

http://img110.imageshack.us/img110/8853/61id0.th.jpg (http://img110.imageshack.us/my.php?image=61id0.jpg)

shadow_cb
02.12.2006, 17:01
hmm, in der Stadt gibts dann nicht viel Möglichkeit zum Manövrieren, wenig Hexe, die man nutzen kann.
Hab mir beim Sölder jetzt auch HM-Map bestellt und werde mal Irak und den Flughafen versuchen.
Hab auch den Heimatort probiert, aber da sind die Fotos bei selber Höhe leider viel gröber.. :(

oder hast Du einen Trick?
kannst ja auch mal erzählen, wie es mit dem Drucken funzte....ob Du normales Papier genommen hast, oder wie....
vielleicht kann man das auch irgendwie sauber auf Pappe kleben oder laminieren oder sowas...was hältst Du davon?
Ich befürchte normale Papier ist zu wellig und geht zu schnell kaputt

--pfeiffer--
02.12.2006, 17:19
hmm, in der Stadt gibts dann nicht viel Möglichkeit zum Manövrieren, wenig Hexe, die man nutzen kann.
Och nöö, wenn man keine Lust hat auf die Gebäude draufzuspringen dann läuft man halt mitten durch... :D
Ich finds nur ärgerlich das man so oft drehen-und-wenden muß um eine eigentlich gerade Straße zu passieren. :(

DarkISI
09.12.2006, 13:22
Original von --pfeiffer--
Och nöö, wenn man keine Lust hat auf die Gebäude draufzuspringen dann läuft man halt mitten durch... :D
Ich finds nur ärgerlich das man so oft drehen-und-wenden muß um eine eigentlich gerade Straße zu passieren. :(

Das könnte man ja umgehen, wenn man die Grafik kippt. Muss man dann halt außerhalb des HM machen und es wird deutlich aufwändiger.... Und es bringt nichts, wenn es mehrere Straßen gibt ;)

Ich möchte aber darum bitten, dass ihr euch hier auf die technischen Möglichkeiten beschränkt und nicht irgendwann anfangt, auszudiskutieren, mit wievielen Mechs ihr welchen Tunnel wann und wo überrennen würdet ;)
(Bis jetzt aber kein Grund zur Beschwerde :) )

shadow_cb
09.12.2006, 16:15
wie meinst Du das denn mit dem kippen genau?
ich meine, wenn man die Karte leicht dreht, ist vielleicht eine Straße genau hexkonform, aber nie abbiegerstraße wiederum nicht, aber Du meinst was anderes , richtiog?

DarkISI
09.12.2006, 16:43
Original von shadow_cb
wie meinst Du das denn mit dem kippen genau?
ich meine, wenn man die Karte leicht dreht, ist vielleicht eine Straße genau hexkonform, aber nie abbiegerstraße wiederum nicht, aber Du meinst was anderes , richtiog?

nee, mein genau das, deswegen klappt es ja auch nicht, wenn mehrere Straßen auf der Karte sind ;)

Flashhawk
10.12.2006, 19:17
Also ich werd glaube ich einen etwas anderen Ansatz wählen. Ich hab mir ein paar interessante Gebäude rausgesucht, die ich an so unterschiedlichen Orten wie Braunschweig oder New York gefunden habe(list kann ich auf wunsch posten). Diese werde ich dann versuchen in HMM nachzubauen oder als Inlay´s zu verwenden.
Da der ursprüngliche Plan, Designentwürfe als Underlay`s zu verwenden auf mich zurückgeht, erlaube ich mir einfach mal diese Freiheit:) (ja ich weiß wie es jetzt hier riecht, aber es stimmt nunmal...)
Ansonsten kann ich nur jedem, der ein Foto als Basis verwenden möchte, Mannheim-Innenstadt oder den Potsdamer Platz in Berlin empfehlen. Letzterer sieht von oben übrigens aus, als hätte Jan ihn für das letzte Map-Pack als Inspiration verwendet:) Man muß ihn übrigens ein bißchen drehen, dann sollte er sogar hexkonform nachzubauen sein...
werd meine Ergebnisse hier posten wenn der Söldner geliefert hat :)
Bis dann
Flashhawk

Sensei
10.12.2006, 23:43
Ich hab mir ein paar interessante Gebäude rausgesucht, die ich an so unterschiedlichen Orten wie Braunschweig oder New York gefunden habe(list kann ich auf wunsch posten). Diese werde ich dann versuchen in HMM nachzubauen oder als Inlay´s zu verwenden.

Was meinst du mit nachbauen? Einfach aus einem Luftbild ausschneiden, freistellen und als AddOn verwenden?

Da der ursprüngliche Plan, Designentwürfe als Underlay`s zu verwenden auf mich zurückgeht,
Es liegt nun mal auf der hand und wird nicht nur auf dich zurück gehen ;)

oder den Potsdamer Platz in Berlin empfehlen.
Wie ich schon geschrieben habe, werde ich das wohl umsetzen.

aber wenn du noch mehr Ideen hast oder wenn du irgendwelche Ergebnisse vorweisen kannst: immer her damit!

Flashhawk
11.12.2006, 10:03
Was meinst du mit nachbauen? Einfach aus einem Luftbild ausschneiden, freistellen und als AddOn verwenden?
Ja und nein. Ich dachte mehr an einen versuch, die Gebäude so in HMM zu konstruieren, wie sie in Wirklichkeit aussehen, und wenn es nicht gehen sollte, so kann man die AddOn-Variante immer noch umsetzen.

Es liegt nun mal auf der hand und wird nicht nur auf dich zurück gehen ;)
Da muss ich leider unbescheiden sagen: es war so. Ein Funktionsvorschlag von mir aus dem Jahr 2004 hier (http://www.heavymetalpro.com/forums/viewtopic.php?p=106899#106899)
aber wenn du noch mehr Ideen hast oder wenn du irgendwelche Ergebnisse vorweisen kannst: immer her damit!
Mit Sicherheit !!:)

Ach und bevor ich es vergesse, und das muss einfach gesagt werden: Klasse Arbeit bei der Berlin-Karte!!

Flashhawk

shadow_cb
13.01.2007, 01:07
Also mein Programm ist angekommen.
Wenn ich mir jetzt mal anschaue, bin ich echt enttäuscht, was das Programm kann. Die Grafik ist mehr als öde und man sieht kaum durch.
Ich kanns nicht empfehlen, die Ergebnisse sind schlecht.
Meine Frage an Sensei.
Wo ist denn die Option die Backgrounds die Du auch reingebunden hast, dort in den Hintergrund zu laden. Finde es nicht....

DarkISI
15.01.2007, 00:45
Nach etwas Einarbeitung und mit den erweiterten Paletten sowie den Addongrafiken (alles schon im Programm enthalten), sehen die Ergebnisse eigentlich recht brauchbar aus.
Ist aber natürlich dir überlassen, hat nur nichts mit dem Thema zu tun...

Hab es grad, aus technischen Gründen, nicht installiert, kann also nicht nachsehen, aber wenn ich mich recht entsinne, dann findest du das bei den restlichen Hintergrundgrafiken (Gras, Eis etc.), musst dort nur sagen, Grafik einfügen.
Ich gucke es morgen allerdings nochmal nach, sobald ich mir die CD rausgesucht hab.

shadow_cb
15.01.2007, 20:40
auja, bidde schau doch mal nach, das wäre nett....;)

DarkISI
16.01.2007, 14:42
Also, du schneidest die Grafik auf die Größe zurecht, die eine Map hat (bin grad zu faul nachzumessen). Danach fügst du sie in den "Backgrounds"-Ordner von HM-Map ein. Und dann kannst du sie unter Backgrounds einfügen.

Sensei
16.01.2007, 18:26
3073x3775 Pixel.

Rest hat ISI schon gesagt. Sollte eigentlich recht schmerzlos gehen. Einen Hintergrund gib es als Beispiel ja schon: "maptest-30"

Bei gelegenheit könntest du ja auch mal das beigelegte Manuel lesen. Infos zum Background stehen z.b. auf seite 29.

shadow_cb
16.01.2007, 20:33
ah, ok, danke für die Hilfe!
habs kapiert ;)

shadow_cb
20.01.2007, 17:10
hier mal ein Ergebnis:

ich habe eben die Flughafeninsel in Tokio auf eine Karte gebannt.

http://www.andreas-konnopka.de/airport2.jpg

das hat gut geklappt. War zwar ziemlich viel manuelle Arbeit, aber ok.

Dann habe ich es drucken lassen. Mein Drucker kann leider nur A4.
Also 6 Sheets, die ich dann ausgeschnitten habe. Dann habe ich eine ältere BT-Karte genommen und das Ganze auf der Rückseite aufgeklebt. Das war nicht die beste Erfahrung. Ich habe Weißleim genutzt und ihn mit Wasser verdünnt. Aber das Papier hat sich aufgezogen und wurde wellig. Ich habe es nicht wirklich gut glatt bekommen und die Wellen sind immernoch drin. Kann ich nicht empfehlen. Gut, war der erste Versuch.

Was ich schon feststellen konnte, ist, das die ausgedruckten Karten ca. 0,3-0,5 cm kleiner sind als die echten BT-Karten. Klingt wenig, aber man siehts. Daher klappts mit dem Anlegen von anderen echten Karten nicht sooo gut. Verschmerzbar wenn man 4 selbstkreierte Karten aneinander legt.

Zweiter Versuch wird im Copyshop sein, da werde ich versuchen, das ausdrucken zu lassen. Müsste dann schon ein A2-Drucker sein, oder halt A3 und aneinanderkleben, aber das ist dann wieder nur eine halbe Sache.
Es müsste auch schweres Papier sein, sonst ist die Karte zu empfindlich.
Also die Flughafenkarte erweitere ich noch und dann noch eine im Irak und eine in Alaska, aber das dauert noch lange.

Was ich Euch noch fragen wollte. Hat jemand mal hinbekommen die Höhenlevel bei einer reinen Backgroundkarte eingeblenden zu bekommen bzw. sie zu verändern? Unter elevation kann ich dies zwar ändern, aber dann habe ich gleich auch die Karte mit einer Grafik in dem Hex überzeichnet und das will man ja nicht. Wie lann ich also die Höhenlevel verändern ohne das sich die Grafik verändert? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber ich finde es nicht.

Genau dasselbe mit den Gebäuden, ich finde nicht die Möglichkeit das Hex als Gebäude zu deklarieren, so das das Level bzw. die Stärke im Ausdruck angezeigt wird ohne das ich das Hex mit einer Zeichnung überzeichne....

Sensei
20.01.2007, 22:51
Sehr, sehr schick!

Mit den Höhenleveln ect.: so ohne weiteres klappt es nicht. Da diese Grafik der Background ist drängen alle anderen Dinge nach oben. Ich hatte mal angefangen, neue 'unsichtbare'/transparente grafiken zu erstellen. Nur muss man dies zum einen für jede einzelne Grafik, die man benutzen will (hl1, hl2, Med Building, hvy Building ect.) einzeln machen. Und zum anderen werden komplett transparente Hexgrafiken vom Programm nicht akzeptiert. Als notbehelf hab ich dann einen einzelnenn Pixel stehen lassen - den man wirklich kaum wahrnehmen kann.

Wenn ich mal wieder zeit hab, könnte ich weiter daran arbeiten und dir die Hexgrafiken dann zukommen lassen.

shadow_cb
20.01.2007, 23:24
da ist das Programm nicht sehr konfortabel, ich hatte schon dran gedacht den Text per Hand in jedes Hex zu kopieren, aber irre Arbeit.

sehr gute Idee!!! je ein pixel, aha, ja schick mir das ma ;)

sehr sehr schick <<< das Lob müsste an Dich gehen, von Dir kam ja die Idee! :)

Sensei
21.01.2007, 01:31
sehr sehr schick <<< das Lob müsste an Dich gehen, von Dir kam ja die Idee! smile

Ist bei dir aber auch sehr gut geworden. Leider ist das Bild nicht in voller Auflösung und so schwer wirklich gut zu bewerten. Es scheint aber bei dir wirklich alles zu passen und keine unscharfen stellen zu geben.

Mit was für einem Programm hast du denn die Einzelbilder von google zusammen gesetzt?

shadow_cb
21.01.2007, 01:58
ja es ist unscharf. Das Original ist 9 MB groß, habs verkleinern müssen, sonst wäre mein webspace schnell voll ;)

mit dem normalen paint hab ichs gemacht. 2 paints aufgemacht und immer screenshots ins eine paint kopiert, dann nach links oben verschoben, damit die Toolbars weg waren und dann von paint 1 nach paint 2 verschoben, paint 2 war dann genau 3700 x 3xxx pixel (wie oben irgendwo beschrieben) groß...war schon eine Stunde arbeit....
Nur das bekleben war käse... :(
Wie wirst Du das machen? Drucken und zusammenkleben als einfaches dünnes Papier oder andere Idee?

shadow_cb
20.07.2007, 15:11
Für Interessierte:

Neben Karten vom Gelände rund um den Eifelturm und dem Tokio-Flughafen habe ich mir welche vom Google Campus gemacht. Spielt sich echt toll. Zwar biegen sich die Ecken ein wenig hoch, aber das bekommt man in Griff.

Ich kann das nur empfehlen, das gibt dem Spiel viel Pfiff.

siehe http://www.batchall.de/forum/thread.php?threadid=3739&page=7 ganz unten.

Die Fotos sind nicht gut, ich weiß :(

Boecky
20.07.2007, 16:53
Nur um dir mal zu zeigen, wie einem solche Kommentare so richtig auf den Sack gehen koennen:
Was sind das denn fuer miese Bases von den Mechs???

Insgesamt finde ich das nun nicht so den Bringer. Sicherlich mal ne Abwechslung vom farblichen her, aber da erstmal klaeren zu muessen, was als Gebaeude usw geht finde ich zu nervig, ist aber Geschmacksache...

Sensei
20.07.2007, 17:52
Der Weißheits letzter Schuss ist es wohl wirklich nicht - da wird aber sogar der shadow zustimmen.

2 lösungsmöglichkeiten gibt es:

1.) Man erstellt Transparente zusatzhexe, was einem ermöglicht, die Art des untergrundes mit in das jeweilige Hex zu schreiben

2.) man spielt realt TT, also ganz ohne Hexe. Nur tauchen hier neue probleme auf. So sind die Höhen meist alles andere als eindeutig und die Karten in HM:M einzulesen wäre auch unsinnig.

EDIT:

Fast vergessen zu erwähnen: Der Untergrund sieht klasse aus! da wird man fast wieder Neidisch.

shadow_cb
20.07.2007, 18:44
Wieso? die hexe mit gebäuden sind doch bezeichnet, die mit Wald auch. An jedem Hex ist ein kleiner Kommentar dran, sowohl für Gebäude als auch für Wald, auch für Seen. Das sieht man auch bei einigen Bildern. Die Komprimierung als JPG machts etwas unscharf.

Aber die Kommentare sind da. Halt wie auf einer richtigen Karte. Hab doch mal welche hier irgendwo gepostet. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht gestern :)

@Böcky: na komm, beruhig Dich wieder. Ist ja auch nicht möglich die Menge Mechs auf hohem Niveau in dem Zeitraum zu bemalen. Das die Bases nicht sehr schön sind, ist mir bewusst.

Übrigens hab ich mal bei Google nachgefragt, wie das mit dem Copyright ist, sonst könnte man die Karten ja hier reinstellen. Leider keine Antwort. :(

Sensei
20.07.2007, 18:54
ach der kleine rote schriftzug... hatte ich leider übersehen. Straßen sind bei dir irrelevant? Und wie hast du diese schriftzüge ranbekommen? Als transparentes Hex oder jedes mal neu als kommentar?

Sims
20.07.2007, 18:58
Hmm,

weiß nicht ob mir die Karten so richtig gefallen, ich glaube da stimme ich Boecky zu. Wäre mir zu unübersichtlich. Aber Du kannst die Karten ja mal zum nächsten Lokaltermin in Nbg mitbringen, dann versuchen wir das mal in Live.

Was die Sache mit den Bases angeht beruhigt Euch doch mal ;) Oder klärt das per PN, so langsam nervt das. Ist aber beruhigend zu wissen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, wenn ich recht in der Annahme gehe, dass das hier frühe Werke von Shadow sind. Die neuen schauen jedenfalls super aus, wenngleich ich sie für Spielminis net ideal finde, Keks anyone? :D

Der Söldner
20.07.2007, 19:34
Sieht doch ganz Ok aus, aber die Rote Schriftfarbe ist schlecht, weiss wäre besser gewesen.

shadow_cb
20.07.2007, 21:24
Straßen? Bei Straßen hab ich nix rangeschrieben, das stimmt. Meist sind die genau in einem Hex und wenn nicht...im Zweifelsfall gebe ich meinem Gegner Recht, die sehen das alle auch net sooo verbissen.
Die Schriftzüge? Paint. Einfach rangeschrieben und immer copy/paste. War nicht mehr als 10 min.
@Sims: bringe ich gerne mit. Aufgrund des ersten Fehldrucks hat unsere HAusdruckerei von Tokio einige doppelt gemacht, die kann ich gerne verschenken. Weißt ja, hatte ich beim letzten Con mit.

@Sims: wegen den Bases: was soll ich machen? Ich bin wirklich ganz ruhig. Liest Du ja sicher auch oben.
Entweder ich verkneifs mir grundsätzlich oder ich sage ehrlich meine Meinung über einen Mech. Ich hab ja auch nie geschrieben, das die schlecht sind. Halt nur manchmal noch ein Punkt um was rauszuholen. Ich weiß schon das es nervt die Keiferei. Aber dann kann ich nur anbieten keine Kommentare mehr zu Mechs zu schreiben oder die Bases IMMER außen vor zu lassen. Aber das bin nicht ich. Mir sind sie wichtig.
Ich weiß auch nicht, warum ich im Fadenkreuz stehe nur weil ich meine Meinung äußere. *Achselzuck* :(

Im Übrigen hast Du absolut Recht, der Großteil sind Spielminis, ein Teil auch net meine. Wobei ich aber auch von den Vitrinenminis welche zum Spielen nehme. Aber natürlich haben net alle 500 dasselbe Niveau. Irgendwann kommen die hier auch wieder an die Reihe und werden abgebeizt :-)

@Söldner: hast Recht, rot ist ein wenig ungünstig. Würde ich heute anders machen. Damals hatte ich zuerst Tokio gemacht und einige Gebäude waren von oben ziemlich weiß. Aber es gibt ja auch umrandete Schrift. Vielleicht wäre das was. weiße Schrift mit schwarzer Umrandung *grübel*

Darelius
25.01.2008, 16:36
Sehr geile Bilder.

Für das Hexfeldproblem habe ich, glaube ich, eine Lösung.

Basierend auf der "Deckung", die vierbeinige Mechs und Panzer nehmen können, wenn "Linie Linie im Sichtbereich ist", kann man Regeln erstellen, welche mehrere Geländearten im Feld einbeziehen. Je nach Sichtrichrung wirkt es sich anders aus.

Ansonsten wäre die Idee, die Hexfeldgröße zu ändern, also con den 30m auf 5m runter und die Bewegung der Mechs zu erhöhen um Faktor 6. Allerdings müßte man auch die Reichweiten um Faktor 6 erhöhen und die Modifikationen um Faktor 6 verringern, beispielsweise die Wälder. Auch die Definition, WO die Mechs stehen, muss sein, ideal wäre dann ein "Marker" vorne am Mech, der anzeigt, auf welchem Feld er genau steht, da die ja größer sind....

Oder, wie im Classic Battletech, nimmt man keine Hexfelder, sondern Abstände.

Dort gibt es eine Optionaler Regel für Karten ohne Hexfelder!

Da wird auch becshrieben, wie man dann Entfernungen misst und Sichtlinien berechnet, etc, was wohl das einfachste wäre.

...DX