PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft der Computerspiele?

mr-grudenko
03.05.2004, 12:38
Der antiElvis hat auf Gracelessland (http://www.gracelessland.com) einige ganz interessante Ideen zur Zukunft der Computerspiele gepostet:

American McGee On Lack Of Originality In Games

There's a post over on American McGee's site with his thoughts on how game publishers are afraid to risk money on original ideas (titled "original content" on the main page). And while I agree with everything he says, you kinda have to wonder...I mean, American's projects are all based on other people's work, people like Lewis Carroll and the Brothers Grimm. All American added was the idea of making the good guys less good.

I also think his prediction that "eventually the guys who’ll come out on top will be some amalgam of Pixar and Blizzard" is right, but ignores an alternative: the independent developer who self-publishes. I think technology will empower the small team and even the one-person developer to market their own work. And I think the game players out there will eventually get tired of empty glitz, and cutting-edge graphics will become less important than good gameplay. The players are going to get jaded as they mature. I represent the first generation of interactive gamers, the people who started with things like "Pong", and we're already there. The second generation is spanning the 20 - 30 year-old age group now, and they are starting to ask "what else does it do besides look good?". The third generation is in the 10 - 20 year-old span, and they just want to kill and drive things - so the empty glitz market will always be there.

As gamers mature they are less attracted to the cutting edge than they are to a good experience. I think this opens the door for those developers who don't have a multi-million dollar budget. And as the Internet matures and broadband has become more pervasive, the idea of self-publishing becomes more viable. Eventually developers will just forget the idea that "it has to be in a box", and start cutting the brainless, spineless publishers out of the picture. New games will go right from the developer to the player. Writers have been doing this for about 30 years now. It was tough in the 1970s, but it's common now.

I also have one other problem with American's post: dude, it's called capitalization, and it generally takes place at the start of a sentence and at the start of a proper noun. Check it out, it's in all the English text books.

Gerade die Tendenz, alles schön bunt zu gestalten und dabei das Gameplay zu vergessen ist ja auch aus einige BT bezogenen Spielen bekannt.

Coldstone
03.05.2004, 12:54
Also hier muss ich sagen, das ich beispielsweise zu denen gehöre, denen eine gute Grafik nicht wichtig ist. Ich bin Rollenspieler. Für mich zählt bei einem solchen Spiel nicht die Grafik, sondern die Story.

Ein Beispiel: Mein Lieblingsrpg ist nun schon seit über 4 Jahren XENOGEARS auf der Playstation 1.

Ein RPG das in Deutschland nie heraus kam. Ich konnte mir noch ein Exemplar ergattern, bevor Sonys Welt... Sorry, Importverbot durchgedrückt wurde.

Das Spiel hat, um es gelinde zu sagen, Super Nintendografik. Aufgelockert durch einige nette SMV und anime Sequenzen. Aber die Story des Spieles ist absolut mitreissend.

Sicher spiele ich auch Final Fantasy etc. die eine sehr gute Grafik haben, aber Story ist in meinen Augen das Wichtigste bei einem RPG.

Egoshooter mag ich, von wenigen Ausnahmen, überhaupt nicht.

Einzig BEat Em Ups spiele ich noch öfters, wo mir eine gute Steuerung und Gameplay wichtiger sind als Grafik. Ich spiele beispielsweise immer wieder gerne die Street Fighter Spiele.

TEKKEN ist mir immer noch lieb, bin ich doch mehrfacher Turniersieger darin..

Nyx
03.05.2004, 13:01
Ich würde noch heute "Pools of Radiance", "Champions of Krynn", "Dark Queen of Krynn" und die EoB-Trilogie zocken (neben "Defenders of the Crown" und "Pirates" versteht sich... :D ), wenn nicht mein C64 längst den Weg alles Irdischen gegangen wäre und die Spiele an einem modernen PC leider unspielbar sind... :(

Von daher kann ich obigen Artikel nur zustimmen...

Greetings,
Nyx

Marodeur
03.05.2004, 16:13
Original von Nyx
Ich würde noch heute "Pools of Radiance", "Champions of Krynn", "Dark Queen of Krynn" und die EoB-Trilogie zocken (neben "Defenders of the Crown" und "Pirates" versteht sich... :D ), wenn nicht mein C64 längst den Weg alles Irdischen gegangen wäre und die Spiele an einem modernen PC leider unspielbar sind... :(

Von daher kann ich obigen Artikel nur zustimmen...

Greetings,
Nyx

Wieso unspielbar? C64-Emulatoren finden sich im Netz und (falls nötig) Prozessorbremsen ebenso.

Striker
03.05.2004, 21:13
Sagt mal. Ihr habt doch ein Comupterspielforum.
Also verschoben da wo es hingehört ;)

Boecky
03.05.2004, 21:40
@NYX
also c64 games und emulatoren kriegste im netz aber wie bloede, normalerweise ist auch alles, was mal so den spieler getroffen hat verfuegbar....

mr-grudenko
04.05.2004, 09:03
Original von Striker
Sagt mal. Ihr habt doch ein Comupterspielforum.

Ach, DA gibt's auch noch 'n Off-Topic :] (Oh Mann, meine Beobachtungsgabe ist z.Z. völlig am A..... )

Merten
06.05.2004, 19:01
Leider isst es wirkjlich so das es auf dem derzeitigen C Speiel Markt nicht wirklich was neues gibt.

In den Anfängen mussten die Spiele innovativ sein um anzukommen.
Man denke an die gute alte Ziet Commander Keen, M.U.D.S. Eye of the beholder und was weiß ich noch für spiele und heutzutage kommt wirklich nichts neues mehr auf den Markt als Stangenware.

Ghostbear
06.05.2004, 23:21
Ja.. der Trend ist leider in der letzten Zeit verstärkt wahrzunehmen... und es ist schade...

Interessanterweise ist aber auch der Markt nicht mehr geeignet für "gute" Spiele...

Wenn ich mir die Verkaufszahlen für zwei meiner Lieblingsspiele ansehe... nämlich "Deus Ex" und "System Shock2" ... das war im vergleich zu anderen..nennen wir es mal SImpel Ballerspielen eine echte Katastrophe...

Hat den Durchschnittspieler wohl ernstlich überfordert das man in beiden Spielen nicht wild ballernd weiterkam sondern sich Gedanken machen musste wie man weiter vorgeht...

Schade eigentlich...

Dallas Chistu
07.05.2004, 09:04
MAn muß das anders sehen:

Warum soll man ein gutes Konzept einfach wegwerfen und was neues Programmieren wenn die alten Konzepte noch garnicht ausgereift sind. Bestes Beispiel:

Action-Shooter

Icn ziehe mal Doom 1 und Far Cry als vergleich heran. Doom 1 war gradlinig und die Story war auch nicht doll. Far Cry dagegen ist doch ziemlich frei zu lösen. Endweder ich lande in der Buch rechts von der Insel und umgehe die Wachposten muß aber an einem Patrouilen Boot vorbei oder ich gehe mittendurch oder ich lander an der linken Küste. Zum Ziel komme ich auf jeden Fall. Die Story ist zwar etwas abgehalftert, aber versucht mal bei den hunderten von Shootern noch ne gute Strory zu finden die noch nicht benutzt wurde.
Es gibt noch mehr neuerungen (z.B. Fahrzeuge die man selbst steuern kann, die Möglichkeit zu schleichen etc.)

Man muß es wie folgt sehen:

Wie in der Geschichter der Menscheheit, die Entdeckerzeit in der Computerspiele-Entwicklung ist vorbei, wr sind sozusagen der späten Renecence.

Cestus
07.05.2004, 13:09
Das was du Far Cry anrechnest, ist keineswegs eine Erfindung dieses Spiels...

selbst in CS kann man "schleichen" und Dark Project bietet sowohl die Punkte "schleichen" wie "freie Möglichkeit die Missionen abzuschließen" und eine echt geniale Story und Atmosphäre.
Große Maps gibts auch in BattleField 1942... und "gute" Grafik... die Frage ist wieviel davon ein Spiel überhaupt braucht, wenn die durchschnittliche Spielzeit unter 15 Stunden liegt um das zu kompensieren... (siehe Unreal 2)

"Perimeter" ist das einzige Echtzeitstrategiespiel mit zumindest einer Innovation - aus 3 Basiseinheiten werden die restlichen Einheiten "gemorpht".. leider ist das Schaden/Panzer-Verhältnis dermaßen unbalanciert, dass das Spiel schon in der 3. Mission von 30 unspielbar ist. :-/

Ich warte derzeit auf Larry 8 :D bin gespannt was aus diesem Klassiker geworden ist. Der Videotrailer sah auf jeden Fall schon mal sehr kewl aus. :]

Merten
07.05.2004, 13:24
Auch bei anderen Spielen sind die Far Cry angerechneten Eigenschaften vorhanden.

Man nehme die Hitman reihe, da konnte man auch Missionen sehr FRei lösen.

Insofern fehlt mir immer noch bei vielen Spielen die Innovation...

mr-grudenko
07.05.2004, 16:44
Original von Dallas Chistu
Doom 1 war gradlinig und die Story war auch nicht doll. Far Cry dagegen ist doch ziemlich frei zu lösen.

Man sollte allerdings bedenken, daß zwischen beiden Spielen 10 Jahre technischer Entwicklung (von 3,5'' Diskette zur DVD, nur um einmal die Speichermedien zu nehmen) liegen, und wie sehr sich das auf die größe der Maps, Rechenkapazität für Skripts etc. auswirkt. Außerdem wurde Doom ja mehr oder minder von 2 1/2 Personen programmiert, gemodelt und gemappt, während ein Spiel wie Far Cry ein ganzes Entwicklerteam hinter sich hat (und gerade all die unvollendeten HL und CS maps auf meiner Festplatte zeigen, wieviel Zeit allein ein -technisch relativ einfacher- Aspekt einnehmen kann).

Und zum Thema "Story" könnte man ja den Vergleich zu Filmen ziehen:
Aus 'Ein Typ gegen Übermacht' kann man entweder "Rambo III" machen oder "Stirb Langsam" (oder als neueres Beispiel "Reine Verhandlungssache"). Nur weil es das schon mal gab, heißt ja nicht, es nicht noch mal zu machen, Hauptsache, daß es gut rüberkommt.

Boecky
07.05.2004, 16:59
der trend geht (oder soll, es zeichnet sich allerdings auch von den usern her ab) eindeutig zu sachen ala multiplayer im netz/lan, bei einigen games wird deshalb kaum oder garkeine energie mehr in eine solokarriere gesteckt, und eigentlich ist auch nur da eine story wirklich von belang. ich persoenlich bevorzuge ganz klar die multiplayer-faehigkeit, mittlerweile ist es fuer mich ein grundlegendes kaufkriterium.

ein spiel wie doom1 mit heutigen games zu vergleichen zeigt eins ganz deutlich: die spielidee und durchfuehrung haben sich kaum veraendert, gravierend tritt das z.b. bei den meisten strategiegame hervor. "man kann das rad halt nicht neu erfinden", und ich denke mal, das wir mit den heutigen mitteln die spielumsetzungen nahezu ausgereitz haben. ein "gimmick" wie bei einem 3-shooter z.b. auch mal mauern kaputtzuballern ist dann auch nicht mehr wirklich innovativ, sondern rein technisch absehbar......

mr-grudenko
07.05.2004, 20:10
Sollte bei Strategiespielen die Entwicklung auf dem derzeitigen Stand stocken, fänd ich das fatal.

Mein Lieblingsbeispiel in diesem Zusammenhang ist 'Railroad Tycoon'. Der erste Teil ist mein absoluter Liebling aller Zeiten, beim zweiten Teil habe ich angesichts des völlig unübersichtlichen Interfaces beinahe in die Tastatur gebissen (dritten Teil kenn ich nicht). Der erste Teil bot z.B. eine gute Übersicht über die Rohstoffe und die vorhandenen Bahnhöfe in einer großen Hauptkarte. Bei zweiten Teil mußte man sich durch verschiedene Gebäude, die teilweise schwer erkennbar in der Gegend standen, durchklicken. Und die Minimap war dafür völlig unbrauchbar. Im ersten Teil hatte man eine exakte Zahlenangabe über die Belegung einzelner Wagen, im zweiten Teil wurde das durch verschieden stark schattierte Wagen angezeigt.

Und was RTS noch mit Strategie zu tun hat, frage ich mich wirklich. Warcraft 3 spiel ich nicht mehr online, weil irgendwie alle anderen Spieler die Karten auswendig gelernt haben und beim Einheitenbau genau nach Lehrbuch vorgehen. Weicht man davon ab, ist es sofort aus mit einem.

Hab mir z.Z. wieder mal "Civil War Generals 2" auf die Platte gepackt. Richtig schön altmodische rundenbasierte Strategie (mit Einheiten auf, je nach Waffengattung, Regiments- bzw. Kompanieebene). Und mal abgesehen davon, daß die Bugs des Spiels unter XP noch schlimmer sind als früher unter Win98, gefällt mir immer noch das Spielprinzip.

Ronin
07.05.2004, 20:58
Also wenn man von Strategiespielen spricht, sollte man eins nie vergessen: Master of Orion.

Ist leider auch ein sehr negatives Beispiel...

Der erste Teil war noch relativ einfach gehalten (auch wenn es ne Zeitlang gedauert hat um dort durchzublicken), der zweite Teil sehr komplex, aber beherrschbar.
Der dritte Teil hat dann die Grenze zwischen Komplex und Kompliziert überschritten.

Noch heute warte ich auf einen würdigen Nachfolger von Master of Orion 2 - leider ist bis jetzt nichts in Sicht :(

Merten
07.05.2004, 21:30
Ronin da stimme ich dir zu MOO1+2 sind spitze wobei ich sagen muss dass ich die Steuerung von Teil2 sogar intuitiver empfand als die von 1.

Auch ein gutes Beispiel ist Dune II IMO immer noch DAS Echtzeitstrategiespiel alles danach war einAbklatsch der nicht wirklich was besser gemacht hat. Evtl Warcraft III mal ausgenommen.

Auch kann ich verstehen wie Boecky sagt dass Netzwerkfähigkeit ein Muss ist, jedoch lege ich auch verdammt viel Wert darauf dass ein Spiel auch einen gescheiten und vor allem Stimmigen Singleplayer MOdus hat, siehe Max Payne.

Dallas Chistu
08.05.2004, 12:10
Was die meisten Strategiespiele meiner Meinung nach killt ist:

-Unbedingt Echtzeit Elemente reinbringen (Ich ziehe Rundebasierend bei Master Of Orion der Echtzeit von Pax Imperia vor)

-Totale Unübersichtlichkeit in den Menüs etc. (Master of Orion 3)

-Eine Automatisierung (Master of Orion 3: Wo bleibt der Spielspaß wenn die häfte automatisiert abläuft und ich mich frage warum man eigendlich noch einen Herrscher braucht.)

Zum Vergliech zwischen Far Cry und Doom 1:
Ich wollte damit nur zeigen das es sich lohnt Spielegenre weiter zu entwickeln. War halt einfach nur ein Beispiel-Vergleich. Ich hätte auch Fifa 98 und Fifa 2004 nehmen können.

Boecky
10.05.2004, 01:30
naja dallas, ist das wirklich von der spielidee her weiterentwickelt, oder lediglich das hinzufuegen eines oder mehrere gimmicks, die "frueher" einfach an nicht vorhandener technik scheiterten???
beispiel hierfuer ist bei 3D-shootern mal, das es sehr lange gewuenscht und ausprobiert wurde, lvl´s mit zerschiessbaren mauern zu kreieren, was allerdings bis 2000 (???) an den technischen voraussetzungen scheiterte. oder bei den echtzeit-taktik-strategie-games ala C&C, warcraft, starcraft usw..was hat sich denn grossartig geaendert und ist wirklich "neu"??? im grunde genommen nicht viel, oder??? selbst die steuerung ist "standart".....

Cestus
10.05.2004, 08:31
2001 - Red Faction war das erste Game (angeblich) bei dem die Umgebung durch Schüsse modifizierbar war.
Bisl leicht das Spiel aber kewl. :]

Merten
10.05.2004, 08:59
@Boecky
Was meinst du mit neu bei den Echtzeit Strategiespielen?

Ich kannn nur sagen dass ich bei WCIII es als neu empfunden habe ein Heldensystem zu finden wsie es vorher nur bei den deutlich stärker RPG Lastigen startegierspioeln der Fall war.

Fakt ist dass neue Ideden oft nicht wirklich angenommen werden.

Man denke an Earth 2150 erschienen hzu der Zeit von C&C Red alert komplett in 3D etc. jedoch wurde es von der breiten Masse nicht angenommen. Auch spielideen wie Black& White kamen nicht so gut an.
Die Computerspiele Branche entwickelt sich leider wie unser Fernsehprogramm, vile leichtverdauliche Kost denn die breite Masse will lnichts anspruchsvolles Komplexes.

Boecky
10.05.2004, 11:26
@merten
bei beiden games gebe ich dir recht, wc3 und black&white WAREN mit neuen ideen gekommen und haben einen neuen weg beschritten. ob sie vom publikum angenommen werden sei mal aussen vor gelassen, beide games waren mit sachen ausgestattet, die sie von der masse doch deutlich abhoben. ABER wc3 ist nun schon etwas in die jahre gekommen, und wo kommen jetzt die games, die mal was anderes als den einheitsbrei mitbringen???
earth 2150 hatte zwar ne 3d engine, war aber ansonsten auch eher einheitskost, und das feature 3d war auch fraglich, ob es wirklich "neu" war.
@cestus
yau, genau dieses spiel, aus deutschland!, meinte ich. 2001??? na, dann lag ich ja schon recht nahe dran...

Ronin
10.05.2004, 18:19
Die Spielidee von Black&White wurde sehr wohl angenommen.
Nur die Umsetzung war bescheiden.

Am meisten hatte ich mich darauf gefreut, mein Tier hochladen zu können, damit es eigenständig gegen andere Tiere kämpft.

Und genau dieser Spielmodi wurde, obwohl jahrelang groß angekündigt vollständig aus dem Spiel entfernt.
Ach waren einige andere Versprechungen nur große Luftblasen.

Ehrlich gesagt hatte ich mir von Black&White mehr erwartet.

Und so gings einigen, wie man in eBay kurz nach erscheinen des Spiels beobachten konnte

Sensei
30.05.2004, 22:59
Zuersteinmal muss man zwei dinge deutlich voneinander trennen: Neue Spielideen und kompelxität.

Es ist tatsächlich so, dass die Spiele inhaltlich verflachen um auch für den ottonormalzocker (mainstreem) interressant zu sein.

Aber bei Spielideen könnte es so sein, dass im grunde schon fast alles erfunden wurde, was technisch machbar und interressant ist. Der fokus liegt heutzutage mehr auf evolution statt revolution. Doom 1 und Farcry/doom3 sind vom groben Spielprinzip identisch, aber trotzdem himmelweit voneinander entfernt.
Und trotzdem gibt es noch neue Spielprinzipien: Die Sims oder The Movie seien hier besonders gennannt.

Man sollte auch den einschränkenden Faktor Technik nicht unterschätzden. Vieles was cool ist, lässt sich einfach noch nicht umsetzen.

zum thema Zerstörung:
Red Faction hatte zwar teilweise zerstörbare levels, aber doch recht eingeschränkt. Die welten waren nicht an und für sich plastisch, sondern an speziell dafür vorgesehenen stellen konnte man sich ein paar meter in die Wand vorarbeiten.
Da zeigt Söldners jetzt schon eine ganz andere Qualität. Alles ist devormierbar: ob Telegraphenmasten(wie oft ist man nicht schon mit Panzern an diesen hängen geblieben), Häuser oder der Boden.

@ Zukunft der Spiele:

MEINER ansicht nach liegt diese eindeutig in einer befreiung der Spielwelt und damit des Spielers. DYNAMIK ist das Zauberwort; kombiniert mit Glaubhaftigkeit und Freiheit.

Stellt euch Rollenspiele a la Morrowind vor, in dem die NPC's selber häuser bauen (richtig stein für stein mit Rohstoffanlieferung usw; jedenfals kein verdammtes hinploppen), Städte erweitern, geboren werden (im zeitraffer,ein leben in vieleicht 20 tagen) und sterben. Eine welt in der nichts herploppt, sondern alles geerntet, gebaut, geboren und abgenutzt wird. Eine welt in der große, dynamische Kämpfe ausbrechen und Welder nach und nach nachwachsen.

oder für actionspieler:
ein dynamisches GTA. eine Glaubwürdige Spielwelt in der man zumindes jedes 4. Haus betreten kann. Ein spiel dass einem Freiheit im größten maaße gibt. Man kann in dieser Statt ein Finanzhei werden, ein Drogenbaron oder ein kleinhändler. Man kann eine Rennkariere starten oder bei der Polizei seine kohle verdienen. Und wenn man zuhause ist, könnte man auch mit dem verdienten gelt sein Haus ausstatten.
Vice City hatte viele dieser Aspekte schon angeschnitten, allerdings auch nur angeschnitten. Alle diese Aspekte müssten komplexer und besser werden. Ein Automodus, der sich an Underground orientiert, ein Handelsmodus der sich die Gilde (ein sehr dynamischen spiel!) zum Ziel setzt und ein Actionmodus der sich in vielen Aspekten mit HL2 messen lassen will.
Mann könnte so ein spiel natürlich auch klasse für ein umfassendes, dynamisches Rollenspiel nutzen.

In zukunft werden uns keine richtigen Genres mehr vorgesetzt, sondern vielmehr Welten, in denen man tun und lassen kann was man will.

Zu den anderen:

Ein spiel, welches hier auch genannt sein sollte, ist Battlezone und Ubrising. Dies waren die Spiele, welche als erste 3D Action und Strategie verknüpft hatten. Ein spielkonzept, welches leider wieder untergegangen ist.
An MoO2 erinnert mich vor allem eines: Suchterzeugend! Wie oft habe ich (ähnlich wie bei "Heros of M&M" und ) erschreckt aus dem Fenster geguckt, dass es nach 10 stunden spielen schon wieder um 6 Uhr früh ist.

Was meinst du mit neu bei den Echtzeit Strategiespielen?
bei strategiespielen liegt die nächste evolution in der verbesseten Graphik und den dadurch möglichgewordenen Möglichkeiten. Erstmals wirklich vorteilhaftes 3d Gelände und eine sehr hohe Gläubwürdigkeit erzeugen bei ROME z.b. einen genialen Mittendrineffekt (hoff ich jedenfals).

aber es muss nicht immer etwas neues sein. manchmal reicht auch altes in einfach guter qualität. bestes beispiel: Starcraft.
Schlechte Grafik und keine (der hier so beschworenen) revolutionären Neuerungen.
Aber das Spiel hatte Glaubwürdigkeit, eindlich mal wieder wirklich unterschideliche Fraktionen + guter balance und eine STORRY (ja, man glaub es kaum). Ein halbweg taleintierter Filmproduzent könnte aus der Storry 5 Abendfüllende Filme machen, ohne zu langweilen oder sich zu wiederholen.

-Eine Automatisierung (Master of Orion 3: Wo bleibt der Spielspaß wenn die häfte automatisiert abläuft und ich mich frage warum man eigendlich noch einen Herrscher braucht.)
Automatisierung und inransparenz ist eh das ende jeder Spieltiefe.

Bei Diablo oder "DSA 3" konnte man noch jeden wert, jeden schaden und jede auswirkung einzeln selber berechnen. Spiele, die diese Zahlenschieberei hinter einer schönen Fassade verstecken, berauben sich jeglicher spieltiefe.
Bsp. BT: es gibt computerspielumsetzungen die alles was mit rechnen und zahlen zu tun hat, dem Spieler verheimlichen. Aber ob das der richtige weg ist, auch wenn es anwenderfreundlicher und Einfacher ist.

Auch grausst es mir vor Handbüchern, die einheiteninfos in der art von "hat starke armor, hat mitlere armor, hat leichte amor" anbieten. Einfach nur Toll und mit einen informationswert gegen 0 gehend.

Wenn das mit den Automatisierungen so weitergeht, könnte ich auch 2 Computergegner gegeneinander fighten lassen.

DerDoofe
03.06.2004, 18:30
Hierzu muss man aber auch sagen das Innovation NICHT aussterben. Im gegenteil die Spiele-Industrie geht in letzter Zeit immer mehr neue Wege z.B.: X2(ein geniales spiel). Man könnte viele in letzter zeit erschienene Spiele aufzählen aber die Neuen Ideen sind sehr geschickt implentiert (Bei einigen Spielen merkt man es nicht mal weil es enfach perfekt reinpasst) Beispiele:
BF 1942- auch wenn es sich lächerlich anhört aber das Punkte erobern war wirklich neu und auch die Fahrzeuge gab es in der art noch nicht. Und so alt ist das Spiel noch nicht!

Far Cry- Streitet es ab aber ich finde es innovativ(?) Die erste KI die nicht auf Scripten beruht!

DTM- Das erste Rennspiel mit Story. Und auch das erste mit so vielen rennklassen. Der 2. teil ist noch geiler.

Und natürlich das oben schon erwähnte X2- Auch wenn es das schon mal in groben zügen gab (ELITE Mein damaliges Lieblingsspiel) hat es doch sehr viel neues. Ein Spiel das jedem (vorallem Rollenspielfans) mit viel zeit ewig in seinen Bann ziehen wird.

Ich könnte so ewig weitermachen mit titeln wie Beyond Good & Evil, Prince of Persia (Die Zeitkontrolle), und und und ...

Und in nächster Zeit kommen auch wieder sehr innovative Titel auf uns zu (the Movies). Und das wird auch so weiter gehen weil die Leute nicht einen abklatsch nach dem anderen kaufen möchten. Und langsam merken das auch die Firmen nachdem soviele Entwickler pleite gegangen sind.

Der der zu viel zockt:
DerDoofe :D

mr-grudenko
18.08.2004, 12:49
Ich bin zu klug für MW4 ;( :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50139

Drake Corbett
18.08.2004, 17:57
Generell möchte ich sagen, dass es eher mal ratsam wäre alte Spielkonzepte aufzugreifen und neu um zu setzten.

Bsp:
SWOTL, Secret Weapons of the Luftwaffe, war DIE Flugsimulation ca. 1992. Historisch akkurate Waffen, Modelle, Geschwader etc. verbunden mit einem Kampagnensystem, das heute noch seinesgleichen sucht. Eine Karte Deutschlands, Frankreichs, Teile Osteuropas und Englands mit Zielen zum Auswählen oder Verteidigen, von Munitionsfabriken bis hin zu einzelnen FlakStellungen.
Die Idee war komplex, aber dennoch leicht zu bedienen. Die Möglichkeiten grenzenlos (Man konnte als Deutscher sogar gewinnen!)

Da hat man noch gemerkt, dass die Leute das Spiel noch gern selbst gespielt haben. Neuere Graphik, gleiches!! Spielsystem wäre perfekt. Der einzig echte Konkurent ist Il2.

Man braucht nicht unbedingt NEUE Ideen, man müsste nur mal schaun was denn die Jungs früher gemacht haben, da hätte man genug Anreize und genug geile Ideen, im Vergleich zu dem was heute so alles über den Ladentisch geht.

Coldstone
18.08.2004, 19:43
Das zeigt doch nur das die Armies wirklich nur noch reine Ego Shooter Fans sind.

Naja, was soll es.

Ghostbear
18.08.2004, 22:20
Naja in den FLugsims gab es einige Versuche eine vernünftige Kampagne aufzubauen die man dynamisch beeinflussen konnte durch die Auswahl der Missionen und Angriffziele und/oder auch die Auswahl der Piloten die man den anderen, gleichzeitig ablaufenden Missionen zuteilen konnte.

Fast alle diese Projekte stammten von Digital Image Design oder ehemaligen DIDlern...
Waren ziemlich geniale und fesselnde Spiele.. doch sie haben die Masse einfach nicht angesprochen das sie zu kompliziert wurden... für den "normalen" Spieler

Diese Programme waren:
F-22 Air Dominance Fighter
Total Air War
Eurofighter Typhoon
Eurofighter Typhoon Operation Icebreaker.

Das die Spiele bei den Kunden nicht ankamen hat man daran gemerkt das EF Typhoon keine 2 monate nach seiner Veröffentlichung für 15 euro als Classic im Regal stand...

Schade eigentlich...
Aber das ist leider die momentan Entwicklung.. hauptsächlich Grafikpracht.. und weniger eine vernünftige anspruchsvolle Missiongenerierung.

Dennoch schön zu sehen das es dennoch einzelne Perlen im Einheitsbrei der Shooter und Co gibt... Welches Genre nun auch immer

Drake Corbett
18.08.2004, 23:12
@Ghostbear

Gerade DID hat da geniale Titel rausgebracht. Spitze waren da auch die beiden Helisims: Apache und Hind. Graphisch zwar nicht top, aber man hatte das Gefühl in einer großen Operation teilzunehmen.

Natürlich hat man versucht das Prinzip teilweise umzusetzten, aber halt bloss teilweise... ;(

Stimmt aber schon, nicht alles was heute rauskommt ist schlecht, aber halt meistens schon. Gerade Nachfolger bekannter Spiele landen meist im Wasser.

Master of Orion 3 oderX-Com Enforcer nur um mal zwei zu nennen.

Ghostbear
18.08.2004, 23:16
Ja.. leider...

naja mein EInstieg zu DID fand damals über TFX statt.. mein erstes SPiel auf dem 486er...
Und sofort zog es mich in seinen Bann...
Durchdachtes Missiondesign, gute Grafik, umfassende aber dennoch intuitive Steuerung, sehr viel Spannung (Vor allem bei den Bombing runs in der F-117a Stealth... ein feindlicher Jäger der einen endeckt und einem dann am Tail hängt kann schon einer zuviel sein)

Dann folgte der Flop mit DIDs weltraum game... aber als dann EF2000 herauskam.. hat das alte DID Gefühl wieder voll zugeschlagen udnich hab Wochen über der ersten RIchtig dynamischen Kampagne verbracht die es in einer Sim gab...

Merten
18.08.2004, 23:37
@Drake
Bittte keinen Hinweis merh auf master of Orion § sonst heule ich gleich los, der esret Teil war genial wenn auch buggy der zweite war nioch besser aber Nummer 3.... ?( man kann es auc zu gut meinen mit etwas.

Nicht jede Fortsetzung muss schlecht sein (man sehe sich die Warcraft serie an) jedoch ist Teil II oder III meistens ein Flop.

mr-grudenko
11.02.2005, 17:00
ein bekanntes Entwicklerstudio weniger (diesmal Ion Storm): http://www.gamespot.com/news/2005/02/10/news_6118364.html

mr-grudenko
05.11.2005, 00:16
Noch mal zum Thema Ion Storm: Warren Spector über die aktuellen Trends bei Computerspielen (vor allem GTA):

http://biz.gamedaily.com/features.asp?article_id=11015&section=feature&email=

Drake Corbett
07.11.2005, 00:10
Ein äußerst Fähiger Mann....Ich frage mich ob je wieder ein Spiel entwickelt wird ala Deus Ex?

Ashur
09.11.2005, 20:09
Es wird ja momentan auch viel auf die Grafik geschaut.
Heute in der Schule hatte ich ein abgefahrenes erlebnis.

*aberlaber Computerspiele zeugs laberlaber*

Ich: Wisst ihr auf was ich mal wieder bock hätte? Ne nette Runde Quake 1 oder 2.

Typ 1: Hasst du sie nicht mehr alle? Das ist ja grafik wie bei CS 1.6, das ist doch total schwachsinn.

Typ 2: Genau, was willste noch mit so nem ollen schrott ding.

Ich: Na gut, die Grafik ist schon alt, aber bedenkt doch mal was für ein Spass diese Spiele damals gemacht haben. Da hat man manchmal tagelang im Multiplayer gespielt.

Typ 1: Na und? Auf die Grafik kommt es an junge, auf die Grafik. CS zum Beispiel....

Ich: Ich kanns langsam nichtmehr hören, CS hier, CS da, ab und zu is es ja schon aber auf dauer langweilig. Auf den Spass kommt es an.

weiter kam ich jimmer da es dan geläutet hat und wir in unsere klassen gegangen sind.

Aber ich hätte echt mal lust wieder quake 1 und 2 zu zoggen, doch leider hab ich die CD´s nimmer *heul*

Sensei
10.11.2005, 11:44
Hab vor kurzem erst das alte UFO gespielt. Die Grafik war ...... , aber nach einer weile sieht man darüber hinweg und nur noch die bedienungsmängel schmälern den spielspaß.

Aber immer wieder, wenn man alte spiele mal wieder auspackt, ist man von der alten Graphik erstaunt/überrascht. In den eigenen erinnerungen sehen diese Spieleperlen (Schleichfahrt, StarCraft, C&C1, alte RPG's ....) irgendwie viel besser aus.

BTW: EA bringt bald eine Box mit allen!!! C&C Teilen für einen annehmbaren Preis (<40 €) raus. Den werd ich auf jeden fall kaufen und mir die AddOns von Teil 1 und 2 noch mal reinziehen :D

Drake Corbett
11.11.2005, 12:26
Bei den alten Spielen merkt man eben noch, dass versucht wurde eigene Ideen umzusetzen. Da wurde nicht sooo sehr auf Vermarktung geachtet...

Und die Entwickler haben ihre Spiele selber gern gespielt. Das merkt man schon

Ist aber heute auch noch möglich:

Siehe:
Panzers
Il2-Sturmovik
Blitzkrieg2

Es ist also auch heute noch durchaus möglich solche Spiele zu finden...Aber sind halt eben nur eine Handvoll.....

Ghostbear
11.11.2005, 15:58
Jubb.. leider wirklcih selten geworden.

Leider war es auch oft so das Spiele mit neuen Innovationen untergegangen sind.
Ich denek da an Klassiker wie System Shock1 & 2, Deus Ex 1 ... geniale Games, aber der Ruhm blieb aus. Und gerade Looking Glass (shock) ist darüber pleite gegangen.

Gerade habe ich F.E.A.R. durchgespielt (und hab Paranoia bekommen drüber), davor Vampire Bloodlines (leider etwas buggy, da die Firma pleite gegangen ist drüber)... ich zocke immer noch mit Begeisterung Diablo 2 LOD.
Es gibt sie noch die schönes Games.. aber man muß sie suchen...

Gerade bei F.E.A.R. hoffe ich das es nicht gegenüber einem ziemlichen hohlen (Persönliche Meinung) Quake 4 total untergeht... einfach weil der name Quake so bekannt ist (Sex sells.. oder so)

Genyosha
11.11.2005, 16:55
Diablo und Diablo 2 LoD steht bei mir heute noch hoch im Kurs.
Terra Nova war auch ein klasse Spiel, hat Spaß gemacht mit BA`s rumzulaufen.
Wingcommander IV war mit seinen Zwischensquenzen fast ein Kinofilm zum Mitfliegen. :D

Von den neueren Sachen spiele ich Sacred sehr gern.

Ghostbear
11.11.2005, 17:19
Auch wenn die Flugmechanik der Wing Commander Serien nie die beste war... aber Origins geniale Art und Weise eine packende Story zu erzählen zieht sich von Wing Commander 1 bis Prophecy komplett durch.
Schon in Wing Commander 1 und 2 war die Story durch liebevoll gezeichnete, aufwendige Zwischensequenzen packend rübergebracht worden.
(auch wenn Origin in Wing Commander Prophecy der Schauspieler für den Helden sehr unglücklich gewählt war)

Da kam auch, so gerne ich es gespielt habe, kein X-Wing oder TIE-Fighter mit ... vergleichbares gab es dann erst mit X-Wing Alliance.

Aber apropos liebevoll und aufwendig gezeichnet...
Man muß sich ja nur an die alten Lucas Arts Adventures erinnern... Monkey Island 1-3 (4 fällt meiner Meinung nach da schon wieder raus), Indy, Loom, DOTT und mein persönlicher Favorit The Dig.

Solche Adventures findet man heutzutage auch nur noch sehr selten... witzig gemacht (okay the Dig war eher spannend denn witzig), fordernde aber machbare Rätsel.. und was ich immer toll fand (und immer noch finde).. man löst die Rätsel durch denken und probieren und nicht durch das sterben von 1000 Toden

Black Mirror sei hier mal sehr positiv erwähnt. Das war toll gemacht.

Ashur
11.11.2005, 19:54
freude, ich hab DUNE, Warcraft 1 und 2 wiedergefunden.
Ach was waren das noch für spiele, hab jetzt auch noch nen alten rechner zusammengeschraubt, damit ich dadrauf spielen kann. 300 MHz, 1 GB Speicher, 100 nochetwas MB RAM, 4fach CD Laufwerk und irgend ne alte grafik und Soundkarte. Ich glaub der 1GB speicher is zuviel um als vollwertiger alter rechner durch zu gehen.
Man schaut sich dann später ^^

Drake Corbett
12.11.2005, 11:24
Achja Wingcommander......Sehr schöne Spiele, auch wenn ich es nicht schaffe teil 3-5 zum laufen zu bringen....

Eines der BESTEN Raumspiele war meiner Meinung nach I-War von Infogrames. Leider nie die Aufmerksamkeit erlangt wie es eigentlich verdient hätte, denn das Spiel war genial! Ein komplettes Schiff mit Besatzung und geile Missionen inklusive 3!!! verschiedenen Spielenden. Daneben ging Teil 2 glatt unter.

Genyosha
12.11.2005, 13:48
Oh, das hat mal jemand gespielt. Steht noch irgendwo im Schrank.
Hatte nicht mitbekommen, das es einen 2. Teil gab.

Drake Corbett
12.11.2005, 14:48
Der 2. Teil ist zwar Grafisch aufgeputscht worden, aber Storytechnisch das übliche "Piraten auf der Suche nach Beute"-Prinzip. Der 1. Teil war weitaus besser. Vorallem die Goldedition mit der man eine Indy-Korvette steuern kann. Die Spartacus und eine völlig neue Besatzung...Yeah! Muss irgendwie einen Weg finden das wieder zum Laufen zu bringen. Läuf leider nur auf Win 95......

Coldstone
19.11.2005, 00:34
Tja. Und wieder mal eine höchst sinnvolle Entscheidung unserer neuen tollen kombinierten Regierung.

Wie war das?

"Killerspiele" sollen nun vollständig verboten werden

Nicht dass das imo gegen freie Marktwirtschaft verstossen würde.

Aber mal ehrlich. Was soll das? Nicht das da gerade die E-Sports Community sehr gross war, fördert das doch auch imo den illegalen Vertrieb mit solchen Spielen. Also was soll das?

Zumal Spiele dieses Typs ohnehin schon dermassen zensiert werden, das sie mit dem Original nicht mehr zu vergleichen sind.

Zur Info: Die CDU/CSU hat das beim letzten Mal auch schon versucht. Nicht nur das mit den Spielen, sondern sie wollten auch sämtliche Gewaltfilme aus Videotheken entfernt sehen.

Hat damals aber nicht geklappt. Ich denke das dieser Vorschlag nun auch wieder von der Union kommt. Frage ist nun, in wie weit welches Spiel unter diese Kriterien dann fällt. Aber ich fürchte das die imE-Sport so beliebten spiele ganz oben auf dieser Liste stehen.

(K)Nightwish
19.11.2005, 01:11
Für den Fall das dieses Verbot durchkommt, werde ich freiwillig und ohne Reue zum Straftäter...
Aber da der BGH in Karlsruhe da auch noch ein wörtchen mitzureden hat würde ich erstmal davon ausgehen, das das nur ein Luftschuss ist, und alles so ziemlich beim alten bleibt!
Hey, wenn ich keine Killerspiele mehr spielen und Gewaltfilme gucken darf, lauf ich bei uns bald Amok, und ich kenn da noch ein paar andere, das könnte die Politik ja wohl nicht verantworten :D

Drake Corbett
19.11.2005, 11:19
Ich glaube nicht das es durchgeht, denn laut GG gibt es in Deutschland keine Zensur oder Beschneiung der Meinungsfreiheit...oder etwa nicht?

Ich weiss net. Die ganze Diskussion geht doch schon seit Jahren und bringen tuts nichts! Warum ballert denn einer mit ner Schrotflinte in ner Schule rum? Weil er zuvor Quake gespielt hat, oder weil er ein Aussenseiter ist, der mit seinem Leben net klar kommt? Und ganz ehrlich: Ich lasse mir von der Regierung NICHT vorschreiben was ich lesen, sehen, sagen oder spielen darf! Ich zahle Steuern und da hab ich ein Recht drauf! Wenn das durchgeht beissen sie sich ins eigene Fleisch und ích kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Wenns soweit ist, dann hab ich nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Merten
19.11.2005, 16:33
Wird nicht durchgehen, ist IMO eine gezielt gesetzte Ente um von anderen politisch relevanteren DIngen abzulenken und den Tod des Sozialstaates zu verschleiern...

Also locker bleiben....

(K)Nightwish
19.11.2005, 19:58
Zum Glück...
Davon mal abgesehen entwickelt und verbreitet sich unter Soziologen seit einiger Zeit die These, dass Gewaltspiele-Spieler diese Spiele nutzen, um Agressionen abzubauen, die sie sonst im echten Leben abbauen würden... Also :D

Marlin
19.11.2005, 21:38
Kennt jemand von Euch Star Lord? Es geht irgendwie um ein riesen Sternengebiet und taktische Raumschlachten mit WIrtschaft.. ich seh nur nicht durch..

ist auch schon sehr alt.. aber hat viel tiefe..

Wäre schön, wenn jemand mal was wisse..

(K)Nightwish
19.11.2005, 22:15
ja, ich brauchte damals immer das Manual neben mir *g*

Marlin
19.11.2005, 22:23
Aber es schien nicht schlecht zu sein.. egal.. ich komm irgendwann auf dich zurück, Knight.. ;)

Weiter im Thema.. :))

(K)Nightwish
19.11.2005, 22:41
Habe das Game leider nicht mehr X(
und das Manual leider auch nicht ;(
Aber das Game ist geil :D

Coldstone
19.11.2005, 23:26
???

Ist das Spiel zufällig so ähnlich wie Master of Orion?

Kenne den Titel nämlich nicht. Kenne nur MoO und Ascendancy. ach ja, und Pax Imperia.

Coldstone
24.11.2005, 22:45
Um nochmal das Verbot von Killerspielen aufzugreifen:

Hier ein Bericht, mit Links auf einige Meinungen dazu.

http://www.golem.de/0511/41732.html

War ja irgendwo klar das sowas von jemandem kommen musste, der von der Materie null Ahnung hat. Diese Frau Böhmer hat natürlich nur unsere Jugend im Sinn.

Scheint mir persönlich wirklich eher ein VErsuch zu sein, den Ländern einige ihrer Rechte zu nehmen, und den Jugendschutz wirklich Sache des Bundes zu machen, denn bisher war das ja Sache der Länder.

Zudem sollen offensichtlich auch Gotcha, Paintball, Softair etc. verboten werden....

Nicht das Counterstrike etc. ohnehin schon erst ab 18 jahren verkauft werrden darf, nein, jetzt wollen sie es direkt verbieten. Das das wohl die Internet Kriminalität fördern wird, oder aber, und das ist eher anzunehmen, die Gamer ihre Spiele eben aus dem Ausland beziehen (und dann natürlich auch brennen und weiterleiten).

Was kommt als nächstes?

Werden dann in Zukunft alle in Deutschland produzierten Computer und Betriebssysteme mit nem Schlüssel ausgestattet, der verhindert das man ausländische Software nutzen kann?

Drake Corbett
24.11.2005, 23:48
Starlord kenn ich und mit DosBox sogar auf XP sehr gut spielbar. War geil:

Du startest als kleiner Herrscher auf einem kleinen Planeten. Danach eroberst du den Planeten des Nachbarherrschers und stürzt deinen Lehensherrn in einer krassen Raumschlacht. Danach gehört dir sein Gebiet und so gehts weiter bis du den galaktischen Kaiser killst....Aber bis dahin ist es ein weeeeiiiiiiiiiiiiiiittttttttteeeeeeerrrrrrrrrrrr Weg ;)

Ich habs noch, samt Handbuch :D

Sensei
25.11.2005, 03:29
Nicht das Counterstrike etc. ohnehin schon erst ab 18 jahren verkauft werrden darf,

Nein, CS wurde von der USK als frei ab 16 Eingestuft.

Aber das nur nebenbei: Woran macht sie fest, das die teilweise Zensierung der BPjM noch nicht genug ist? Dabei haben die sich gerade erst zu einem ordentlichen Kompromiss durchgerungen und akzeptieren auch die USK einstufung.

Drake Corbett
03.12.2005, 04:53
Original von Drake Corbett
Muss irgendwie einen Weg finden das wieder zum Laufen zu bringen. Läuf leider nur auf Win 95......

Nur für die Leute die es interessiert: I-War 1 läuft auch unter XP! Man braucht dazu nur ein kleines Programm namens "Zeckensacks Glide Wrapper"

Dieses Programm simuliert Glide auf allen neuen Karten. Man kommt also in den Genuß von 3dfx Grafik bei alten Spielen wie Ultima, I-War, EAW, WC-Prophecy etc. etc.

mr-grudenko
11.03.2006, 09:32
Interview mit Sid Meier (Civilization, Pirates) zu aktuellen Trends bei Spieleentwicklung:

http://biz.gamedaily.com/industry/feature/?id=12084

Angelique McSolo
11.03.2006, 13:45
Coldstone berichtete:
Hier ein Bericht, mit Links auf einige Meinungen dazu.

http://www.golem.de/0511/41732.html

Interessant, dass ich auf der Seite der besagten Politikerin nicht den Hauch eines Hinweises auf diese Meinungskundtat gesehen habe...
Kann natürlich sein, dass ich blind bin, aber nicht so wirklich...............

mr-grudenko
27.04.2006, 10:45
Und hier etwas zur Geschichte von Spielen (Angefangen im 17. Jh) im Allgemeinen:

http://www.escapistmagazine.com/issue/42/15

Sensei
27.04.2006, 14:38
Und gleich wieder was ganz anderes: Hat von euch schon mal jemand die Graphik von Oblivion genossen? Zwar nicht ganz so gut wie aktuelle shooter, aber dafür ja auch ein rollenspiel und viel mehr Freiheit als z.b. HL2.

Atzilla
27.04.2006, 19:11
die Grafik ist sehr sehr gut, allerdings nicht neue maßstäbe setzend
dafür fehlt mir allein die lebendigkeit
das spiel an sich ist euch genial, allerdings lange nicht perfekt leider.
ich zocks grad zum zweiten mal durch, häng nu gut 100 stunden darin rum. man findet doch hin und wieder nerviges