PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte (Drucken, Usability, Portabilität)

Bollo
18.11.2006, 20:52
Hallo,

da ich als RPG-BattleTech-Spielleiter mit meiner Gruppe oft auf Szenarios mit den Mechs auf der Platte aufschlage, die mit den BattleTEch-Karten nicht viel zu tun haben und ich künstlerisch beim selbstzeichnen von karten nicht gerade das schönste abgeliefert habe, brenne ich darauf, Heavy Metal Map zu erwerben.

Aber vorher habe ich noch ein paar Fragen und hoffe auf Erfahrungsbeerichte:

1. Wie druckt Ihr die Karten aus? Kann man die in den Copy-Shop bringen um die auf großen Plottern in z.b. DinA0 oder 1 zu drucken? Weiß jemand, was so ein Druck ungefähr kostet? In welchem Format liegen die Karten letztendlich vor? Geht ein Drucken als PDF ohne PRobleme mit Größeanpassung?

Ich frage, weil ich ähnliches für Battletech schon mal in MS Visio versucht habe und gescheitert bin.

2. Wie groß werden selbsterstellte Karten verglichen mit einer Standard BT-Karte (also DinA2)) Wie viel Megabyte? Hintergrund ist, dass ich mich gerne mit anderen Map-Erstellern austauschen würde um Synergien zu nutzen. Wenn man zum tauschen allerdings erstmal 100 MB Webspace braucht, wird das tauschen sehr schwer. Für Leute ohne DSL-Flat unmöglich.

3. Wie zeitaufwendig/kompliziert ist das erstellen von Maps Wie viele Vorlagewerkzeuge gibt es? (z.b. große Gebäude, Raumhäfen, Paläste, Bergmassive, Schluchten, Fabrikgelände, etc...)

Wäre super, wenn die bereits Besitzer Erfahrungsberichte erstellen könnten.

Ich brenne darauf, es mir zuzulegen wenn die Usability (Programmnutzung, ausdrucken der KArten) und die Austauschbarkeit der Karten stimmen.

Danke und Gruß
Bollo

Sensei
21.11.2006, 02:47
Große erfahrungsberichte wird es noch nicht geben. Die erste lieferung von HM:M wurde eben erst an den Mann gebracht. Aber aus den bisherigen Infos kann ich so viel sagenl:

1. Wie druckt Ihr die Karten aus? Kann man die in den Copy-Shop bringen um die auf großen Plottern in z.b. DinA0 oder 1 zu drucken? Weiß jemand, was so ein Druck ungefähr kostet? In welchem Format liegen die Karten letztendlich vor? Geht ein Drucken als PDF ohne PRobleme mit Größeanpassung?

a) für den anfang auf 4 oder 6 din A4 Seiten. Später warscheinlich per Plotter.
b) Ja, kein problem
c) Hängt von einigen faktoren ab. Aber so um die 5-15 € pro gesammtkarte sollte man schon rechnen.
d) Hängt halt von der Größe des Ausdrucks ab. Entweder A2 oder passend zu den Ami-Karten
e) wiso pdf? Als bilddatei(z.b. jpg) kommt doch viel besser

2. Wie groß werden selbsterstellte Karten verglichen mit einer Standard BT-Karte (also DinA2)) Wie viel Megabyte? Hintergrund ist, dass ich mich gerne mit anderen Map-Erstellern austauschen würde um Synergien zu nutzen. Wenn man zum tauschen allerdings erstmal 100 MB Webspace braucht, wird das tauschen sehr schwer. Für Leute ohne DSL-Flat unmöglich.

a) Standartkarten sind NICHT DinA2! Mehr dazu auf nachfrage (müsste das selbst ersteinmal durchrechnen)

b) Je nach komprimierungsgröße. Als Jpg 0,1-10 MB, als HM Datei 100 kb. 2x2 Multimaps brauchen bei mir mit Max auflösung 40 MB

c) Ja, so eine Tausch-, Diskusions- und Unterstützungsmöglichkeit wünschen auch andere Leute hier und anderswo. Und obwohl es gerade erst anläuft: Wir arbeiten dran.

3. Wie zeitaufwendig/kompliziert ist das erstellen von Maps Wie viele Vorlagewerkzeuge gibt es? (z.b. große Gebäude, Raumhäfen, Paläste, Bergmassive, Schluchten, Fabrikgelände, etc...)

a) Das eigentliche erstellen geht eigentlich ganz fix - wenn man vorher sich halbwegs überlegt hat, was man bauen will und nicht zu komplexes vornimmt (z.b. Brückenparkour mit Tunnels, maßgefertigte AddOn Grafigen und selbst entwickelte/angepasste Hexe).

b)Große gebäude bekommt man recht gut hin. Raumhäfen, paläste ect. gibt es so nicht und muss aus anderen elementen (Asphalt, Landebahnanfang, Landebahnmittelstück...) zusammengesetzt werden. Aber zur "not" kann man jede mögliche Grafig ohne probleme einbinden und darstellen lassen. Als add on Grafiken gibt es auch schon ein paar Häuser/RPG-Stationen ect. Aber wirklich praktisch sind die wegen ihrer herabgesetzten spieletauglichkeit nicht.

Bollo
28.11.2006, 19:43
Ups erst jetzt wieder Zeit gehabt zum ordentlichen lesen!!!

Vielen Dank für die Antworten!

Ciao
Bollo

shadow_cb
22.01.2007, 18:17
Hallo!
Beim Posterjack kostest der Druck einer Karte 12,99 + Versand.
Hier in der Region sogar 19,40 Euro!
Himmel hilf!
Wenn man dann wie üblich 2x2 Karten nimmt, dann sind ja schon 55-80 Euro weg! Dafür bekommt man Kartensets zu Hauf.

Hat jemand eine Idee, obs das noch irgendwo günstiger gibt?

siehe hier :
Heavy Metal Map (http://www.battletech.info/forum/thread.php?postid=98562#post98562)

Die Masse von meiner gedruckten Karte sind 44,5 cm x 55 cm, also etwas kleiner als eine "normale BT-Karte".
@Sensei: Du meintest 5-15 Euro für eine Gesamtkarte.
Meinst Du 4 Stück? Wenn ja, wo gibts das? Würde sofort zuschlagen, weil die sonst pervers teuer sind. War das eher geschätzt oder gibt es einen Ansprechpartner?
Achja, ich wollte bunte....

Der Söldner
22.01.2007, 19:08
Über einen Copyshop würde ich für 2 Karten auf 20 Euro kommen, wenn ich 7 Karten nebeneinander ausdrucken lassen würde, wären es 60 Euro. Die Karte wären auf Normalpapier geplottert.

Alternativ besorgt man sich Papier im Letterformat, was bei 200 Blatt ca. 20 Euro kostet.

shadow_cb
22.01.2007, 19:30
Hallo Micha, mit Karten meinst Du eine richtige große ca. 75 x 44 cm groß Karte oder? (oder ein Quarter (2 mal gefaltet) der Karte)? Sorry wegen der blöden Nachfrage, weiß net, wie ichs besser formulieren kann.
2 Stück für 20 Euro? Das hört sich gut an...Das wäre ein fairer Preis, frapos?...
Die verschicken nicht zufällig, oder?

Bei den 7 Karten , wie meinst Du "nebeneinander"?

Hört sich echt gut an.

Vielleicht wäre auch eine Alternative 2 x A3 auszudrucken und dann zu schneiden und mit Tesa vorsichtig zu kleben, könnte noch günstiger sein, was meinst Du?

Sensei
22.01.2007, 20:40
Vorab: leider geben Copyshops nur sehr spährlich Priese übers internet preis. Meistens muss man wirklich erst einmal vorbei schauen.

Wo wohnst du, shadow? Hier in Berlin gibt es allein über 100 Copyshops. Ich würde auf keinen fall noch Porto aufbürden. Bei dir sollten sich eigentlich auch ein paar läden finden lassen.

ALSO....

Generell sollte man hier verschiedene Sachen strikt trennen:

Ami- oder EU Format:

1) Amiformat. Format der bisherigen Karten.

Lässt sich verwirklichen durch:

1a) 6 A4 oder

1b) 3 A3 oder

1c) 1 A1 oder

1d) Plotten

bei 1a bis 1c würden auf jeden Fall Ränder entstehen. Diese sind eigentlich nicht zum wegschneiden sondern als Klebeflächen gedacht.

2.) EU Format. Wesentlich praktischer, aber nicht zu den alten karten kompartiebel

Lässt sich verwirklichen durch:

2a) 4 A4 oder

2b) 2 A3 oder

2c) 1 A2 Ausdruck oder

2d) Plotten

Leider haben nur sehr wenige Copyshops A2 Drucker. Denn diese Option wäre wohl mit abstand die praktischste Möglichkeit.

Plotten ist von normalen Druck zu unterscheiden. Wärend bei einem normalen Druck nur einzelblätter verarbeitet werden, wird bei einem Plott ein (mehr oder weniger) endlosblatt verarbeitet. Das meinte IMO auch Striker mit "wenn ich 7 Karten nebeneinander ausdrucken lassen würde,"

zusammenfügen:

-entweder man bekommt schon eine Gesammtkarte (EU A2, Plotten)

- oder man klebt die einzelstücke an den freien Klebeflächen zusammen

- oder man klebt die Einzelstücke auf einen Untergrund

- hier bestände dann noch die Frage nach dem richtigen Kleber

- ??? (k.a., ob es die Möglichkeit gibt, vieleicht könnte mir hier jemand aushelfen) eventuell kann man die Einzelstücke ohne kleben zusammenlaminieren.

hier mal das ergebnis einer selbstgemachten BT karte, welche aus einzelnen A4 Seiten mit Pritstift zusammengefügt wurde. Das Ergebnis überzeugt nicht wirklich:

http://img440.imageshack.us/img440/5316/digicamtest10065bf.th.jpg (http://img440.imageshack.us/my.php?image=digicamtest10065bf.jpg)

Zusatzfragen:

- Papierart (beispiele (http://www.copyprint.de/index.php?TEMPLATE=index&cp=f4300c404ef1eef9522949 5fb3f567d0&target=materialien.htm))

- laminieren oder nicht? ( rnd. 2,5€ für A3, ~5-8€ für Großformate)

- Druckqualität

EDIT:

A 2: 420 × 594 mm

US Broadsheet: 432 × 559 mm

@ shadow_cb: wie bekommst du 445 x 550 mm hin?

EDIT2:

Ich hab noch mal nachgemessen und die Karte, welche der Deutschen Grundbox beilag, hatte genau das Broadsheet Format. Aber da dort jeweil die halben Hexe fehlen, könnte es sein, dass die Orginalkarten größer sind.

Der Söldner
22.01.2007, 20:48
Das Orginalformat ist 4 mal das Letterformat (8,5" mal 11") eine Karte hat demnach 17" mal 22".

Zudem sollte man in größeren Städten ohne Probleme Copyshops mit Plottern finden. Zudem sollte man im Internet auch Firmen finden die sowas machen.

Mit nebeneinander meinte ich Karte neben Karte und zwar die 22" Seiten immer nebeneinander, das ergibt bei 7 Stück 3,02 M länge.

Sensei
22.01.2007, 20:56
Und nach dieser ach so tollen Quelle (Wiki) (http://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat) heißt dieses Vierfachletter 'Broadsheet' und ist 432 × 559 mm (eben 17'' x 22'') groß.

@ Söldner: wollte nur noch mal unterstreichen, dass du mich bestätigst und nicht widersprichst. Nicht dass es hier noch zu mehr unklarheiten kommt.

Der Söldner
22.01.2007, 21:32
Naja, bei den Amis und ihren Massen muss sowas nicht zwangsläufig sinnvoll aufeinander aufbauen ;)

shadow_cb
22.01.2007, 21:59
danke für die Info mit den Formaten.
Du hast natürlich recht, man kommt ja gar nicht mit 2 A3-Karten hin....ach Mist....die sind ja zu klein...*grummel*
Also 3 A3-Karten...da kommt man dann fast auf denselben Preis wie eine Gesamtkarte (3*3,99 = 12 Euro) und spart sich die Kleberei, frapos?

Also ich wohne in der Nähe von Nürnberg, nächstgrößerer Ort vor Nürnberg: Zirndorf: dort habe ich angerufen und bin zum per perversen Preis von 19 Euro pro Seite gekommen, also für eine Gesamt-Map.
Aber ich habe erst einen Laden gefragt. Und der wollte am Tel. wissen, wo ich kaufen will, also in welchem Laden, der war scheinbar aus einer Zentrale und hat dann genau in der Zentrale angeblich nach dem Preis geguckt, ergo, Preise überall unterschiedlich in derselben Kette.
[edit]....habs nun auch mal in Nürnberg probiert, da gibts Shops wie Sand am Meer. Ähnliches Preisniveau. Leider.

Ich komme ja eigentlich aus Cottbus, vielleicht isses da billiger, da frage ich mal nach.

EU-Format? ist dass das was aus HMMap rauskommt? Glaube net. Mir hat das Programm 2*3 A4 Seiten vorgeschlagen....
Das Format von HMM mit 2*3 A4 Seiten ist nur um ca. 1 cm geringer als eine Standardkarte, aber anlegen an Standardkarten ist da trotzdem blöd. :( :(
Ist das noch ein anderes Format aus HMM?

ah, das mit dem Plotten hab ich kapiert....aber 7 aneinander? Hmm, das ist ja eine endlos lange Karte...glaub das ist net spielbar....

Glaub das mit der Gesamtkarte wäre ideal.
Also ich kann schonmal beisteuern, das es mit dem bekleben der Rückseite einer Standardkarte mit verdünntem Weißleim nicht klappt. Da wellt sich alles und die Knickränder sind richtig hässlich.
Die Karte ist im Eimer. Das mit dem laminieren wäre eine Sache, allerdings müsste man die bevor sie laminiert werden ja erstmal zusammenkleben, sonst verrutschen die Blätter beim laminieren, aber mit Tesa? Nicht das der beim Heißlaminieren abgeht oder schlmilzt. Das wäre ne Sauerei auf der Rolle....

@ shadow_cb: wie bekommst du 445 x 550 mm hin?

Na ich habe die 6 A4-Seiten ausgeschnitten, zusammengeklebt und ....moment, ich mess nochmal....
451x550 mm kam genau raus...
Hier mal ein Foto....
http://www.andreas-konnopka.de/hmm.jpg
Schlecht isses nicht, aber könnte auch besser....
Ich habe die Fehler mit dem Klebstoff und den Kanten eingekreist.

hab mal eine Originalkarte mit dem Zollstock nachgemessen.
456 x 563 Also fehlt je ein reichlicher cm zu den Standardkarten, wenn man aus HMM ausdruckt. Bei mir zumindest....vielleicht liegts ja auch am Drucker... *Grübel*

Andai Pryde
22.01.2007, 22:35
Imho hatte ich mal die Idee, es mir i einem etwas anderen Format (Posterformat 40x70) auf brauchbaren papier drucken zu lassen, dass kann man relativ leicht machen lassen.

Bild in guter Qualität an rossmann Fotoservice schicken und für 5,99-7,99 hat man eine Map ;)

Der Söldner
22.01.2007, 22:40
Original von shadow_cb
ah, das mit dem Plotten hab ich kapiert....aber 7 aneinander? Hmm, das ist ja eine endlos lange Karte...glaub das ist net spielbar....
Spielbar ist es schon wenn man die Karte gut macht ;)

Aber alternativ gibt es eine Schere die aus einer Riesen Karte, 7 kleine macht ;)

shadow_cb
23.01.2007, 10:35
ach, das kleine Ding mit den 2 klingen... 8o verstehe ;)

Rossmann Fotoservice probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Bollo
23.01.2007, 12:17
Ich denke dass eine gute Alternative der eigene Druck DinA3 werden kann.

Den HP Photosmart Pro B9180 z.B. kann auch mit dickerem Papier umgehen, damit erreicht man zumindest das Niveau der Kauf-Karten was die Papierquali angeht. Der Kaufpreis liegt so ca. bei 600 Euro, aber tendenz fallend.

Nur für BTECH lohnt das natürlich net, für 600 kann man viele Karten drucken lassen, zumal da die Verbrauchsmaterialien noch nicht drinnen sind, aber wenn ich mir soweiso einen neuen Drucker kaufen muss werde ich die Möglichkeit nochmal gut prüfen.

Und 4 DinA3-Karten zusammengelegt reichen normalerweise ja für eine Schlacht...

Mfg
Bollo

shadow_cb
23.01.2007, 20:27
okay, aber entweder druckst Du 3 A3-Seiten für eine einzige Karte oder 2 A3-Seiten, wobei die dann aber nicht an normale BT-Karten anlegbar sind, gell? Wäre für mich keine Alternative, wenn ich die nicht mischen kann mit normalen Karten. Die Karte wird auf jeden Fall kleiner und die Hexe im gleichen Maßstab. Passen also die HExbasen auch net ganz rein, richtig?

Bollo
23.01.2007, 21:21
Original von shadow_cb
okay, aber entweder druckst Du 3 A3-Seiten für eine einzige Karte oder 2 A3-Seiten, wobei die dann aber nicht an normale BT-Karten anlegbar sind, gell? Wäre für mich keine Alternative, wenn ich die nicht mischen kann mit normalen Karten. Die Karte wird auf jeden Fall kleiner und die Hexe im gleichen Maßstab. Passen also die HExbasen auch net ganz rein, richtig?

Hmm, ich verstehe nicht ganz wie Du das meinst, kann man keine Mapgrößen selbstdefinieren bei HMMap? Ich dachte das geht. Ich habe selbst noch nicht viel damit gemacht (obwohl ich es mittlerweile geschenkt bekommen habe) aber war mir sicher das man Custom Maps machen kann...

Oder meinst Du nur zum anschließen an die normalen KArten? Weil das wäre doch fast egal, wenn Du 4x DinA3 hast, dann langt das doch zum zocken?

shadow_cb
23.01.2007, 21:43
da hast Du schon recht, man kann es frei definieren. Anlegen an normale Karten is dann aber nicht.
Mit 4 Karten von derselben Size ginge das dann, rischtich...aber dann sind die Hexe auch kleiner als die Basen der Minis, die passen also nicht ganz. Ist für Dich wahrscheinlich verschmerzbar.
Habs mal ausgerechnet, die A3 ist 6 % höher und 8 % schmaler. Also in der Höhe kein Problem, aber eben 8% schmaler, daher wären die Hexe auch 8% kleiner und die Hexbasen wären ein paar Millimeter (2-3) größer als die Hexe. Sollte also gehen, wenn man nicht alle Mechs auf einen Haufen stellt.

Aber Du hast - wenn ich Dich richtig verstanden habe - auch net die Möglichkeit zum A3-drucken, gell? Von daher bleibt doch nur Copyshop, hmm?

Oder wolltest Du tatsächlich eine Karte auf 1 A3-Seite drucken? Das kann ich mir nicht gut vorstellen, dann sind die Hexe ja nur 46% so groß wie auf der Originalkarte.

Oder meinst Du, das man die Anzahl der Hexe reduziert und so auf A3 kommt? Ich glaube das geht nicht.

Übrigens ist Aldi beim Drucken noch etwas teurer als Rossmann, Rossman scheint mit 8,60 Euro das Günstigste zu sein. Danke nochmal für den Tip.
Da steht dann 50 cm x 75 cm.
Gut zu wissen wäre, ob die das Poster dann sozusagen auf 50cm x 75 cm hochziehen oder bei 46 x 56 cm belassen. Ansonsten wäre es nämlich relativ stark perspektivisch verzerrt. Ich frage da mal nach.

shadow_cb
24.01.2007, 19:16
sorry für den Doppelpost!
Norma bietet ab heute Poster in der Größe ab 6,99 Euro an!!! Ich probiers und gebe Rückmeldung.

Wotan
29.01.2007, 15:13
Original von shadow_cb
EU-Format? ist dass das was aus HMMap rauskommt? Glaube net. Mir hat das Programm 2*3 A4 Seiten vorgeschlagen....
Das Format von HMM mit 2*3 A4 Seiten ist nur um ca. 1 cm geringer als eine Standardkarte, aber anlegen an Standardkarten ist da trotzdem blöd. :( :(
Ist das noch ein anderes Format aus HMM?

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Kann das evtl. an Deinem Drucker oder den Einstellungen liegen ? Ich hab jetzt meine ersten Testkarten ausgedruckt und sie passen haargenau zu herkömmlichen BT-Karten.
An den HM-Einstellungen hab ich nichts geändert. Also denke ich mal, liegt das Problem woanders.

Anbei ein Bild der zusammengeklabten Karte - im übrigen einfach mit Prit.

Wotan