Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Wirtschaftssourcebook über die Innere Sphäre?
EDIT
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt aber, soweit ich weiß in keinem Quellenbuch oder woanders so richtig beantwortet wird. Außer in den HH oder TRO, die englischen unterscheiden sich ja in manchen Dingen von den deutschen Ausgaben.
Gibt es in irgendeiner Art und Weise ein richtig gut aufgemachtes Quellenbuch zur Wirtschaft in der Inneren Sphäre?
Wir haben jede Menge Mechhersteller, Hersteller für Panzer, Fahrzeuge, Luftraumjäger und jede Menge mehr.
Hauptaugenmerk möchte ich hier aber auf Söldnereinheiten legen.
Auch wenn diese Einheiten von Ihrem Auftraggeber Bergungsrechte usw. bekommen muss ja auch direkt auf dem Markt eingekauft werden.
In den TRO wird ja schon angegeben, das Mechs, Fahrzeuge usw. überall hin verkauft werden können, sofern man das nötige Kleingeld hat und es keine Beschränkungen durch den jeweiligen Nachfolgestaat gibt.
Was die Waffen, Panzerung, Ausrüstung usw. kostet, ist in verschiedenen Büchern aufgelistet.
Die Preise die für Mechs usw. verlangt werden, gelten für mich als unverbindlich.
Ein Beispiel:
Eine Söldnereinheit benötigt Panzerungsvorrat für ihre Mechs. Da in absehbarer Zeit ein Einsatz ansteht.
Die Einheit braucht für 12 verschiedene Mechs auch 12 mal verschiedene Panzerung. Die Einheitspreise stehen in den Büchern.
Bevor diese Einheit auch nur annähernd durch Bergungsrechte an benötigte Ersatzteile kmmt, nimmt man sich lieber einen Vorrat mit.
Wie gesagt nur ein Beispiel. Es gibt schon das Thema Wirtschaftsordnungen und jetzt möchte ich etwas mehr ins Detail gehen. Gibt es ein Wirtschaftssourcebook, wo man dieses mitverwenden kann udn die ganze Sache noch interessanter gestalten kann?
willhelm_tell
13.11.2006, 12:23
kurze Antwort: nein.
Lange Antwort:
Es gibt einige Fragmente die solche Fragen der Logistik/Beschaffung ansprechen, z.B. dass Söldnerhandbuch 3055, das FieldManual:Mercenaries reviesed.
Einen umfassenden Ansatz gibt es jedoch nicht. Der Notwendige Arbeitsumfang solche Details zusammenzutragen bzw neu zu erfinden ist gigantisch und lohnt im Hinblick auf Verkaufszahlen den Aufwand nicht. Ein (fehlgeschlagener) Ansatz war das Objective Raids auf dem Stand 3052, in dem der Versuch gemacht wurde, alle Lieferanten und Hersteller auf zu listen.
Ausserdem schränkt sowas einerseits die Freiheit ein, für die eigene Kampagne was passendes zusammen zu schustern, andererseits verstrickt man sich in Widersprüche, die immer wieder zu widersprüchen führen.
Zu letzt musst du einfach auch bedenken, dass die Hinweise auf Wirtschaftsvolumen, Militärgrössen etc einfach nicht funktionieren, sprich der Versuch, die gegebenen Fakten des Universums mit einem Wirtschaftsmodell zu hinterlegen, funktioniert einfach nicht.
Also wenn ihr da ins Detail gehen wollt, denkt euch was auch, was euch spasst macht und einigermassen in den Hintergrund passt.
Mech-Hersteller etc. sind derzeit v.a. in den sogenannten Handbooks:
Handbook: House Marik (http://www.f-shop.de/index.php?sid=&goto=ShowProduct&pid=7282&lid=1151813594&sort=Caption&desc=&mode=&backtpl=SelectProductGroup&backdata=gid%3DTTBTRE%26lid%3D1151813594%26page%3D 1)
Handbook: House Steiner (http://www.f-shop.de/index.php?sid=&goto=ShowProduct&pid=2899&lid=1151813594&sort=Caption&desc=&mode=&backtpl=SelectProductGroup&backdata=gid%3DTTBTRE%26lid%3D1151813594%26page%3D 1)
(Mängelexemplar (http://www.f-shop.de/index.php?sid=&goto=ShowProduct&pid=8741&lid=1151813594&sort=Caption&desc=&mode=&backtpl=SelectProductGroup&backdata=gid%3DTTBTRE%26lid%3D1151813594%26page%3D 1))
Dinge bzgl. Führen und Erschaffen von Söldnereinheiten, Nachschub, Verträge etc. findest du im
Field Manual: Mercenaries (Revised) (http://www.f-shop.de/index.php?sid=&goto=ShowProduct&pid=2891&lid=1151813594&sort=Caption&desc=&mode=&backtpl=SelectProductGroup&backdata=gid%3DTTBTRE%26lid%3D1151813594%26page%3D 1)
Mercenaries Supplemental (http://www.f-shop.de/index.php?sid=&goto=ShowProduct&pid=6056&lid=1151813594&sort=Caption&desc=&mode=&backtpl=SelectProductGroup&backdata=gid%3DTTBTRE%26lid%3D1151813594%26page%3D 2)
Mercenaries Supplemental 2 (http://www.f-shop.de/index.php?sid=&goto=ShowProduct&pid=7281&lid=1151813594&sort=Caption&desc=&mode=&backtpl=SelectProductGroup&backdata=gid%3DTTBTRE%26lid%3D1151813594%26page%3D 2)
Mercenaries Supplemental Update (http://www.f-shop.de/index.php?sid=&goto=ShowProduct&pid=7670&lid=1151813594&sort=Caption&desc=&mode=&backtpl=SelectProductGroup&backdata=gid%3DTTBTRE%26lid%3D1151813594%26page%3D 2).
Eine tiefendetaillierte Aufschlüsselung gibt es aber - aus dem von wilhelm tell genannten Gründen - (zum Glück) nicht.
Greetings,
Nyx
Direktor Andreijew
13.11.2006, 12:30
Und bevor die Frage kommt:
Nein, ist es auch nie mehr sowas geplant.
Das war eine klare Aussage der Herren Chefentwickler die sich heute noch die Haare raufen ob ein paar Zahlen die mal fielen und an denen die Fans sie heute aufhängen wollen. :rolleyes:
Bezüglich Wirtschaft kann ich sonst aber stets die Abhandlung über das Irian Corporate Cabal empfehlen :evil:
Habt erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das die Hersteller im Söldnerhandbuch 3055 und vor allem in den TRO's und den Hausbüchern erwähnt werden, war mir klar und hatte ich mir auch so gedacht.
Mich hatte es eben nur interessiert ob es sowas mal gab. Und das es hier mal einen Ansatz gab, wußte ich gar nicht. Man lernt hier nicht aus. :)
Aber wenn ich so lese was man alles für BattleTech geplant hat/hatte, muss ich sagen das hier wirklich noch ne ganze Menge Potenzial steckt/stecken würde. Aber ok, lassen wir das.
Der Söldner
13.11.2006, 16:25
Also zur Panzerung:
In einem der Bücher wurde mal erwähnt das man sie zurecht biegt und dann montiert. Im Prinzip kommt es nur darauf an das du die richtige Liegerung verwendest (Standard / FerroFibrit) und schraubst sie dann an deinen Mech, ob das nun Ästhetisch ausschaut sei mal dahin gestellt ;)
Aber für Feldreperaturen reicht es aus, die "Schönheit" des Mechs kann man ja wieder nach dem Ende des Einsatzes herstellen, zumal keine Einheit während der einzelnen Gefechte ihr Mechs neulackiert.
Zur Munition:
Die ist ja im Prinzip Einhaitsware und untereinander kombinierbar, zudem wird in Mechs, Panzern, VTOL usw. die gleiche Muni verwendet. Sollte daher das kleinste Problem sein. Zudem setzen vor allem Söldner aus Kostengründen auf Mechs mit Energiewaffen.
Zur Munition:
Die ist ja im Prinzip Einhaitsware und untereinander kombinierbar, zudem wird in Mechs, Panzern, VTOL usw. die gleiche Muni verwendet. Sollte daher das kleinste Problem sein. Zudem setzen vor allem Söldner aus Kostengründen auf Mechs mit Energiewaffen.
OP: Stimmt
IP: Eher nicht. Schon allein deswegen, weil z.b. die AK's auch innerhalb ihrer Schadensklasse ganz unterschiedliche Kalieber hat.
Solche Dinge fallen samt und sonders unter "BattleTech ist nicht LogiTech". Der Direx hat's ja schon gesagt, wenn man das Wirtschaftsgefüge der IS und der Clans mal aufarbeiten wollte und da mal logisch rangehen würdest, würden Dir 100 Jahre, sämtliche Rechnerkapazität der Erde und 100 Professoren der Wirtschaftswissenschaften oder so auch nicht helfen. ;)
Da hat man mal vor Urzeiten, ohne sich großartig Gedanken zu machen, ein paar Dinge postuliert (vor allem in den Housebooks) und als die Büchse erstmal offen stand, kam alles Übel (nämliche harte Daten und Fakten, die aber komplett an jedweder realitätsnahen Wirklichkeit vorbei sind) über das CBT Universum. Seither hat sich niemand mehr daran getraut und es wird auch niemand mehr daran gehen, weil es so komplett unrealistisch und unlogisch ist, daß es im wahrsten Sinne unlösbar ist.
Das sind sehr interessante Punkte die hier angesprochen werden.
Ok ich habe den Fehler gemacht und habe die Hersteller von Mechs etc angesprochen.
Mir ging es eben nicht nur um die Herstellerfirmen von Kriegsmaterial sondern auch um das ganz allgemeine. Lassen wir mal die Clans außer Acht.
Ich hätte es beim ersten Post mitangeben sollen, hab ich aber nicht gemacht. Es gibt doch bestimmt auch im 31. Jh. Börsen, Banken, Firmenkonsortien usw.
Eben nur mal einen allgmeinen Überblick über die Wirtschaft. Ohne jetzt auf Zahlen einzugehen.
Das wollte ich mit meiner Frage eigentlich zum Ausdruck bringen. Sorry wenn ich da zu spezifisch geworden bin.
damit wären wir wieder bei den Housebooks und der Irian Corporate Cabal... ;)
Greetings,
Nyx
Viele Planetenbeschreibungen enthalten auch wirtschaftliche Kennzahlen (auch wenn die irgendwie überhaupt nicht mit den restelichen Zahlen zu vereinbaren sind). Und in den FM's findest du jeweis einige in diesem Reich aktiven Konsortien.
Phelan Kell
09.01.2007, 14:54
@Floh
Gibt es in irgendeiner Art und Weise ein richtig gut aufgemachtes Quellenbuch zur Wirtschaft in der Inneren Sphäre?
Ja gibt es! Im Buch Mächte der Inneren Sphäre. Da gibt es zu jedem Staat ein Kapitel über deren Wirtschaft.
Das sind aber - ganz ehrlich - eher Peanut-Infos und nichts wirklich zusammenhängendes/umfassendes... ;)
Greetings,
Nyx
Ausführlicher ist das Thema in den einzelenen Handbüchern erläutert, die gerade erscheinen/ erschienen sind.
Auch üner nicht-militärische Konzerne.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.