Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP: Verfügbarkeit von Marik Mechs
willhelm_tell
01.05.2004, 18:29
Ab 3051 ist Marik ja bekanntlich der grösste Waffen exporteur der IS.
Wie sieht es nun mit der Verfügbarkeit von Marik Mechs für andere Militärs aus?
Sind sie teil der regulären Aufstellung oder so selten, dass sie praktisch nicht auftauchen?
Cunningham
01.05.2004, 20:06
Also meiner bescheidenen Meinung nach, da sind '51 wie der Warhammer 7M und der Rifleman 5M sind a) die Standardmaschinen und stammen b) von Marik stammen, wird ein großer Anteil in den fremden Streitkräften wohl aus den FWL.
Wohingegen ich aber glaube, dass solche netten Mechs wie die Marik Wolferine oder der Marik Marauder nicht exportiert werden. Oder nicht in dem Maße wie die oben genannten Mechs exportiert werden.
willhelm_tell
01.05.2004, 20:25
Gibts denn irgendwelche Mutmassungen oder Richtlinien?
Marik Steppenwölfe in grosser Zahl währen wirklich die Butter auf dem Brot.
Gerade für beliebte Mechs wie den Todesboten, die Ballista oder denr Quasimodo müsste doch in den anderen Armeen eine ziemliche Nachfrage bestehen.
Zumindest Hunchback und Awesome sind nach den diversesten Würfeltabellen (ob nun BT-Regelwerk, die diversen Mechwarrior-Editionen oder verschiedene FMs, Sourcebooks etc.) in der gesamten Sphäre zumindest mit akzeptabler Häufigkeit vertreten und nicht wirklich selten...
Greetings,
Nyx
Der Söldner
01.05.2004, 23:32
Auf jeden Fall ist ein Mech je älter er ist, auch umso leichter zu bekommen, da wenn die Häuser Mechs auf den Märkten anbieten, werden es primär alte Modelle sein, die durch neue ersetzt werden.
Zum Beispiel wird man einen Warhammer 6D 3060 überall in der IS antreffen können, primär dort wo alte Mechs hin abgeschoben werden, also Milizen, Söldnertruppen und Peripheriestaaten. Es gibt aber auch Mechs, wie den Merlin oder den Marshall, die man vergebens in den Aufstellungen der Häuser der IS sucht.
Besonders hilfreich sind da die Listen aus dem Combat Operations, da es keine Würfellisten, sonder Verfügbarkeitslisten sind.
kann man irgendwo diese doch recht sagenumwobene "combat operations" liste downloaden???? oder gar das buch noch kaeuflich erwerben??? wuerde mich schon mal interessieren, wer mit welchen mechs rumalbern darf, zumal marik ja auch designs im repertoir hat, die wirklich fuer alle interessant und konkurrenzlos sind...
Runterladen nein, kaufen ja (www.f-shop.de). Das Buch ist noch relativ neu.
@Willy: Ich habe das Buch. Wenn du willst kann ich es dir beim nächsten Mal auslehnen.
willhelm_tell
02.05.2004, 19:58
Das Buch ist bestellt. Leider hat Blackbattalion Probleme mit dem Versand. ;(
Vielleicht habe ich es ja noch vor der nächsten Eiszeit. ;)
Luthan Telinov
02.05.2004, 22:08
Also die Marikwannen, die keine State-of-the-Art-Maschinen sind, dürften wohl überall einsetzbar sein (auch Marodeur und Wolverine).
Man kann einfach mal davon ausgehen, dass alle Marik-Mechs, die auf anderen Würfellisten vorkommen, speziell bei Söldnern, Allgemingut sind.
Varianten von Starleague oder 25er-Wannen sowieso, neuere aber auch. Bestimmte Wannen, die auch Marik-Support brauchen (z.B. mit Light Gauss) würde ich mal weglassen (außer bei Söldnern), die Ersatzteile sollten auch von der eigenen Fraktion gestellt werden können.
Coldstone
03.05.2004, 09:07
Wobei seltsamerweise beispielsweise der Maro II 4S auf allen Listen auftaucht. Gut beileibe keine Marikwanne, aber Light Engine und Heavy Gauss???
Scheint mir als ob Wolf Dragoner das TEil ziemlich an jeden verscherbeln(Ausser WOB und Peripherie). Fragt sich wo die anderen Häuser dann die Ersatzteile herbekommen, direkt von Blackwell Corps?????
Der AWS-9Q ist auch relativ häufig auf würfellisten anzutreffen. DEr 4 Pep Awesome.
Gerade bei den Marikwannen steht ja vieles schon im Fluff. So wird der Grand Titan z.B. an wirklich jeden verkloppt, der ihn sich leisten kann. Oder so Mechs wie der Apollo - die sind ja geradezu für den Export gebaut worden.
Aber Mechs wie den Albatross oder Perseus wird man wohl ausserhalb der Liga kaum finden.
Dürfte schwer sein das zu verallgemeinern ...
Wotan
Ich würde so bei der aktuellen Zeitschiene davon ausgehen, dass die älteren Maschinen (so bis 55) sehr weit verbreitet sind. Ausnahmen so Maschinen wie der Albatross, der für die Knights gebaut wurde.
Was den Maro angeht: ja, er wird an alle verscherbelt, Rache der Dragoner an Haus Steiner, wenn man dem Fluff glauben darf.
Original von Boecky
kann man irgendwo diese doch recht sagenumwobene "combat operations" liste downloaden???? oder gar das buch noch kaeuflich erwerben??? wuerde mich schon mal interessieren, wer mit welchen mechs rumalbern darf, zumal marik ja auch designs im repertoir hat, die wirklich fuer alle interessant und konkurrenzlos sind...
Die Liste gibt's hier:
http://www.cs.wisc.edu/~lacasse/factionlist/factionlist-20040414.txt
Erklärungen gibt's dazu hier:
http://www.cs.wisc.edu/~lacasse/factionlist/
Das ist zumindest die Liste die als Basis benutzt wurde für die Liste im Buch. Möglicherweise gibt's kleine Unterschiede. Stammt vom Martial Olympiade.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.