PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protomechs

Mugen
03.11.2006, 09:41
Nachdem ich nun endlich mal herausgefunden habe was das sein soll, unzwar Battlemech/Elementar Zwitter wollt ich mal gleich fragen welche Clans die am meistens einsetzen?
Das einzige den ich weiß ist Clan Nebelparder, wobei das komisch ist da sie ja immer als die großen Traditionalisten mit dem Typischen Clanbild zu sehen sind, oder siegt Ressournele Notwendigkeit doch? 8o

Und zweitens warum gibts keine Blutnamen für Protomech-Piloten?
Oder werden unter anderem Elementare reingesetzt(bei BM-Piloten kann ich mir es nicht wirklich vorstellen ^^""""")?

Ares
03.11.2006, 10:06
Ad 1

Die Bloodspirits im speziellen und die restlichen (stärkeren) Clans im allgemeinen haben Protomechs.

Ad 2
Protopilot werden ausgeschiedene Aerospacepiloten, daraus und der Tatsache, dass es die Protos erst seit kurzer Zeit gibt, ergibt sich warum es keine Protoblutnamen gibt.

Ad 3
Die Parder haben die Protos tatsächlich nur aus reiner Recourcenknappheit erfunden, sind aber nie dazu gekommen sie effektiv einzusetzen.

Werewolf
03.11.2006, 10:09
kurz gesagt

protomechs sind nagelneu und warn ne idee der parder irgentwas zu baun was reinhaut wie ein mech aber so wenig recurcen wie möglich verbraucht

stel ldir einen 10 tonnen elli oder einen untergewichtigen scoutmech vor

protomechs verwenden spezielle waffen meiest mirk oaser oder sonderwaffne wie lsr 3 etc aber auch med laser

bewegung meist von nem mittleren mech oder langsamer also 4/6 je nach modell

und zu den oiloten .. da die guten protos torsokockpits habne die sehr beengt sind und die piliten neuralimplantate tragne müssen sind es meist kleinwüchsige emchkreiger oder sogar luft raumjäger pilotne die durchgefallen sind

einsetzen die parder hams getan die anderen clans auch wenn sie die ehnik erbeutet haben .. setzen nur begrenzt ein aber das sol ldir jemand genauer antworten der mehr ahnung hat

nur so ne idee besorg dir mal das TRO / HH 3060 da steht alles über protos drin waste wissen musst

(TRO = Technical readout (englisch) und HH Hardware Handbuch (deutsch)

Colonel Sören
03.11.2006, 14:28
Also die Jadefalken haben keine Proto Mechs. Bzw. sie hatten welche, haben das Programm aber wieder eingestampft Die Geisterbären auch nicht. Mir fallen nur die Blutgeistern ein, die welche haben.

Gibts eigentlich überhaupt einen Bewahrerclan der die Protos einsetzt?

Dirty Harry
03.11.2006, 15:45
Sicher gibt es die.

Die Schneeraben haben den Cecerops zu verantworten. Außerdem geht der Chrysaor auf eine Zusammenarbeit mit den Blutgeistern zurück (was mir eine etwas merkwürdige Verbindung erscheint).

Der Procyon ist ein Coyotendesign.

Den Wolkenkobras ist der Basilisk zuzuschreiben.

Und die Goliathskorpione sind für den Triton verantwortlich.

Es sollte also einige Bewahrerclans geben, die sich im Protomechprogramm betätigt haben.

Colonel Sören
03.11.2006, 16:31
O.o Ich fürchte ich hab das entsprechende Sourcebook nicht.^^

In einem TRO waren die aber nicht drin, oder? Ich kenne nur die alten Protos die noch im TRO 3060 drin sind.

Dirty Harry
03.11.2006, 16:33
Das Zeug findet sich im Combat Equipment.

Ich persönlich hab es jetzt aus HM Lite gezogen, aber da wird als Referenzquelle oben genanntes angegeben.

DarkReaver
03.11.2006, 23:35
Wieviele Protomechs ergeben eigendlich einen Strahl bzw einen Stern. Würde mich mal interessieren, da man mehrere verschiedene Einheiten zu einem gemischten Stern zusammenfügen könnte. zB: ein Paar Protos, 2 Mechs und Elementare.... Irgendetwas in der Art lässt sich doch bestimmt machen?

Ares
04.11.2006, 01:04
5 Protos sind ein Strahl.

Mischen ist eher schlecht, da laut Fluff die Piloten immer im fünfer Team agieren und sich gegenseitig überwachen um möglichst früh auf einen auftretenden Gottkomplex zu reagieren...

DarkReaver
04.11.2006, 01:16
Also genau wie bei den Elementaren? Also könnte man nen Stern quasi (zumindest theoretisch) aus 10 Protos und 2 Battlemechs zusammenstellen.

Sun Tzu
04.11.2006, 02:05
Wären das dann nicht fünfzehn Protos und zwei Mechs? Das wären dann fünf Strahlen.

hill
04.11.2006, 11:40
Richtig.
1 Stern = 5 Strahlen.
2 Mechs= 2 Strahlen
15 Protos= 3 Strahlen
Macht 1 Stern.

DarkReaver
04.11.2006, 11:59
Hups hatte mich vertippt, meine 10 Protos und 3 Battlemechs! Sorry

hill
04.11.2006, 17:43
Ergibt auch einen Stern. Heißt aber glaub ich anders wenn es sich un nen gemischten Stern handelt. Nova glaub ich. Paßt das?

Sun Tzu
04.11.2006, 18:08
Das war glaube ich sowas wie ein Binärstern, nur aus einem Stern Mechs und einem Stern Elementaren/Protomechs. Und ein Trinärstern wäre dementsprechend ein bis zwei Sterne Mechs und der Rest bestünde dann aus Elementaren oder Protomechs. Ich könnte mich jetzt aber auch irren.

Bushwalker
04.11.2006, 18:59
Original von hill
Ergibt auch einen Stern. Heißt aber glaub ich anders wenn es sich un nen gemischten Stern handelt. Nova glaub ich. Paßt das?

Neg

eine Nova besteht aus einem Stern Battlemechs und einem Stern Elementare

hill
04.11.2006, 20:10
Wie bezeichnet man den nen gemischten Stern? Mechs und Protomechs in einem Stern oder Mechs und Fahrzeuge.

Sun Tzu
04.11.2006, 21:12
Also wenn es da einen Namen gibt, kenne ich den nicht. Und ich schätze auch nicht, dass das üblich ist, Sterne zu mischen. Höchstens, falls es sich im Kampf gerade ergibt.

DarkReaver
04.11.2006, 21:26
Naja im Buch "DER KRIEGERPRINZ" stellten manche der Clans auch gemischte Sterne in den Kampf. Jeder Clan hatte nen Binärstern, wobei mache (wie zB Nebelparder) einzelne Strahlen durch alternative Einheiten ersetzt hatten. Nebelparder: 9 Mechs und einen Strahl Elementare (5).... Weiss jetzt nicht genau welcher Clan aber ein anderer hatte ein Paar Mechs durch LRJ ersetzt....

Zumindest kann ich mir vorstellen, dass es durchaus taktisch gut wäre, wenn man verschiedene Einheiten mischen würde.

cerbero
05.11.2006, 09:54
Original von DarkReaver.... Weiss jetzt nicht genau welcher Clan aber ein anderer hatte ein Paar Mechs durch LRJ ersetzt....

IIRC Gletscherteufel, der Khan Asa Thaney ist LRJ-Pilot

hill
05.11.2006, 09:57
Das sieht jeder Clan anders. Clan Höllenroß ist eine Ausnahme unter den Clans da bei ihnen Fahrzeuge und Infanterie eine wichtige Rolle in den Streitkräften spielen. Bei Clan Schneerabe gibt es eine Konzentration auf die Raumstreitkräfte.

Bushwalker
05.11.2006, 10:41
Original von DarkReaver
Naja im Buch "DER KRIEGERPRINZ" stellten manche der Clans auch gemischte Sterne in den Kampf. Jeder Clan hatte nen Binärstern, wobei mache (wie zB Nebelparder) einzelne Strahlen durch alternative Einheiten ersetzt hatten. Nebelparder: 9 Mechs und einen Strahl Elementare (5).... Weiss jetzt nicht genau welcher Clan aber ein anderer hatte ein Paar Mechs durch LRJ ersetzt....

Zumindest kann ich mir vorstellen, dass es durchaus taktisch gut wäre, wenn man verschiedene Einheiten mischen würde.

Nach den mir bekannten Informationen stellt die Nova bzw. Supernova die einzige Einheiten dar, die von Beginn an gemischt sind (Mechs + Elementare evtl. LRJ).

Die Tatsache, dass beim großen Widerspruchstest gemischte Einheiten auftraten, ist meiner Meinung in erster Linie eine Ergebnis des Bietens.
Jeder Kommandeur kann einzelne Strahlen der ihm unterstellten Einheiten wegbieten.

Demos
23.11.2006, 23:47
Es gibt durchaus temporäre Zusammensetzungen, die in einen gemischten Stern münden.
Die Jade Falcons und Steel Vipers haben sogar eigene Namen dafür.

Für kleine Garnisonen, z.B. Tiefe Peripherie kann das auch zutreffen. Z.B. in Exodus hatten die Smoke Jaguars bei ihrem depot einen gemischten Stern mit IIRC drei MEchs und zwei Points Elementals.
In Roar of Honor (Triumphgebrüll) hatte der "Jagdstern" auch vier Mechs und einen Point Elementals.

Aber das ist wohl eher die Ausnahme, nicht die Regel.

EDIT: CGS hat standardmäßig gemischte Command Stars (FM:Crusader)

Wotan
23.11.2006, 23:58
Interessant aus taktischer Sicht dürfte noch ein gemischter Stern analog einer IS-Fluglanze sein. Also vier Mechs und zwei Jäger.

Ansonsten dürfte es auch bei den Clans an der Tagesordnung sein, daß Ausfälle dafür sorgen, daß man von der Ideallinie abweichen muss und seine Truppen mal mixt.

Wotan