PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahkampfmechs *Hack,Hack Kopf iss ab*

Mugen
02.11.2006, 10:57
Okay, also die IS sind die einzigen die Mechs mit Keulen, Beilen, Schwertern ausrüsten.
Ich persönlich finde sowas immer geil, und alzu unpassend sind sie ja auch nicht.

Also erste Frage wie findet ihr die mechs?

Dann, gibts ja als ersten Nahkampfmech überhaupt den Hatchman(Beil), dann kommt der No-Dachi (No-Dachi Langschwert, kein Katana), Axeman(Axt), Swordman (Langschwert), der mit der Keule ????

Also welcher davon ist der effektivste?
(bzw. wie heißt der mit der Keule, oder gibts nioch andere?)

Und warum ist sind die absolut gegen die Mentalität der Clanner, die Gründe die ich bisher gehört habe waren nicht sonderlich überzeugend!?

Und zu guter letzt der Hatchman ist der erste in 3025 wie gesagt aber ausgerechnet das Draconis Kombinat hat keine frühere Maschine zu bieten vorallem ding mit Katana???
Wäre das absolut unmöglich wenns so einen Mech schon 3025 gäbe?
(brauch ich für ein Projekt)

Ashur
02.11.2006, 11:09
Nahkampfmonster schlechthin ist der Berserker (oder nen Atlas mit TSM und nem Locust ^^), macht übelst schaden das Vieh.

NK Mechs finde ich situationsbedingt sehr gut. Nen Cityfight auf DB mit schweren Nahkampfmechs ist übel.

Wegen den Clans: Ich denke sie finden es unehrenhaft sich wie "Barbaren" im Nahkampf zu Kämpfen, wo es doch in der Moderne Viele schöne Reichweitenwaffen gibt.

Wenn du dich für den Nahkampf interessierst würde ich dir raten das du dir die Solaris Box hohlst, gibt kaum etwas was es da nicht gibt ^^

Nyx
02.11.2006, 11:30
Original von Mugen
Teilweise gut, teilweise nicht so gut... :D

Dann, gibts ja als ersten Nahkampfmech überhaupt den Hatchman(Beil), dann kommt der No-Dachi (No-Dachi Langschwert, kein Katana), Axeman(Axt), Swordman (Langschwert), der mit der Keule ????
Es gibt diverseste Nahkampf-Mechs... z.B. auch den Nightsky, ein(ige) Black Knights etc..

Und warum ist sind die absolut gegen die Mentalität der Clanner, die Gründe die ich bisher gehört habe waren nicht sonderlich überzeugend!?
Weil Clanner (Mech-)Nahkampf nun einmal verachten, vermeiden und i.d.R. nicht praktizieren...

Und zu guter letzt der Hatchman ist der erste in 3025 wie gesagt aber ausgerechnet das Draconis Kombinat hat keine frühere Maschine zu bieten vorallem ding mit Katana???
Korrekt.
Und nein, haben die Dracs nicht.

Sofern du dich im Einklang mit dem Hintergrund bewegen willst: ja.

Greetings,
Nyx

Mugen
02.11.2006, 11:38
also müsste die maschine 3085er sein oder irgendetwas unbekanntes inoffizielles?!

Keiran
02.11.2006, 11:47
Original von Mugen
also müsste die maschine 3085er sein oder irgendetwas unbekanntes inoffizielles?!

Der No-Dachi taucht erstmals im TR 3067 auf und dürfte der erste Katana-Mech der IS sein. Vorher gab es nur Beil-Mechs. Aber klar, Du kannst Dir auch ne Story ausdenken, wie ein Drac es lustig fand, eine 7 Meter lange Eisenstange an die hand seines 'Mechs zu schweißen und damit auf die Jagd zu gehen. Oder Du guckst in die Solaris-Box, da sind ein paar andere Nahkämpfer drin.

Ansonsten, das Nahkampf-Monster schlechthin ist der Berserker C3... 100 Tonnen plus Beil und TSM tun jedem weh. :D Ansonsten mag ich den Ti Ts'ang noch. Ist zwar ein reiner Nahkämpfer, aber ein 6/9/6 bei nem schweren 'Mech, das mit TSM sogar zu nem 7/11er wird ist einfach klasse.

Mugen
02.11.2006, 11:52
Der No-Dachi taucht erstmals im TR 3067 auf und dürfte der erste Katana-Mech der IS sein. Vorher gab es nur Beil-Mechs. Aber klar, Du kannst Dir auch ne Story ausdenken, wie ein Drac es lustig fand, eine 7 Meter lange Eisenstange an die hand seines 'Mechs zu schweißen und damit auf die Jagd zu gehen. Oder Du guckst in die Solaris-Box, da sind ein paar andere Nahkämpfer drin.

im twobt-forum steht der no-dachi bei 3058 drin ?(

nahja ich dacht mir einen neuen mit hilfe zu ersachaffen-- Tachi als eine art gegenaquivalänt zum tomahawk(hatchman) auch so 45 t nur halt mit katana!
Name: Tachi
gewünschtes Zeitalter: 3025
:]

Ansonsten, das Nahkampf-Monster schlechthin ist der Berserker C3... 100 Tonnen plus Beil und TSM tun jedem weh. Ansonsten mag ich den Ti Ts'ang noch. Ist zwar ein reiner Nahkämpfer, aber ein 6/9/6 bei nem schweren 'Mech, das mit TSM sogar zu nem 7/11er wird ist einfach klasse.
stimmt den tsi-tsang, der iss nicht schlecht, aber berserker 100t nahkampfmech-->wie krank iss das denn, wann kommt der denn in den nahkampf?

Nyx
02.11.2006, 11:56
Original von Mugen
nahja ich dacht mir einen neuen mit hilfe zu ersachaffen-- Tachi als eine art gegenaquivalänt zum tomahawk(hatchman) auch so 45 t nur halt mit katana!
Name: Tachi
gewünschtes Zeitalter: 3025
:]
Wie bereits gesagt... im Einklang mit dem offiziellen Hintergrund: no chance.

[...], aber berserker 100t nahkampfmech-->wie krank iss das denn, wann kommt der denn in den nahkampf?
Viel schneller als dir lieb ist... :D

Greetings,
Nyx

Mugen
02.11.2006, 11:59
man das dass so eng ausgelegt ist das man das schwert erst 3058 gemacht hat und sowas vorher nicht existieren darf-->schade

naja also muss der Tachi 3058er modell sein :rolleyes:

was soll den der berserker fürn reaktor haebn oder wie meinst du das?

Nyx
02.11.2006, 12:07
Original von Mugen
man das dass so eng ausgelegt ist das man das schwert erst 3058 gemacht hat und sowas vorher nicht existieren darf-->schade
Fluff lesen hilft... ;)

Der Hatchetman ist nun einmal der einzige 3025-Nahkampfwaffenmech und die Texte zu späteren Nahkampfmaschinen beziehen sich auf diesen bzw. weisen auf erste Nutzungen der entsprechenden Waffen hin.

Nur weil ich die LB-X AC/20 gut finde kann ich sie z.B. auch nicht schon 3050 einführen... zumindest nicht, wenn ich "in der Öffentlichkeit" ernst genommen werden will... ;)

Was man in seiner heimatlichen Spieltruppe macht ist ja jedem selbst überlassen, aber CBT hat nun einmal einen sehr detailierten Hintergrund... 8)

Greetings,
Nyx

P.S.:
Ansonsten => Solaris

Dirty Harry
02.11.2006, 12:09
Der No-Dachi wird erstmals im Field Manual: Draconis Combine vorgestellt. Das FM ist im Frühjahr 3058 angesiedelt, daher die Jahresangabe für den Mech.
Im Fluff zum No-Dachi wird dann erklärt, dass es zwar schon früher Versuche draconischer Mechbauer gegeben hat, Mechs mit Äxten oder Schwertern auszustatten, dass es aber lange Zeit nicht geklappt hat. Äxte waren den bushidoverliebten Samurais zu barbarisch und wurden wohl eher aus psychologischen als aus wirktechnischen Gründen abgelehnt (Das DC hätte also sehr wohl schon vorher einen Nahkampfmech besitzen können). Schwerter hingegen waren lange Zeit so fragil, dass sie den ersten Schlag nicht überlebt haben. Wenn man davon ausgeht, dass die Entwicklung eines Mechs sowie seine erste Verschiffung bis zum Erstellen des Berichtes etwa ein Jahr vergeht (wurde geschrieben, dass die Legion of Vega ihn gerade erst erhalten hatte), dann ist der früheste Zeitpunkt für ein funktionierendes Mechschwert 3057.

Als Schlägermechs wurden bisher noch vergessen:
Scarabäus
Buccaneer

Davon einmal abgesehen:
Was lässt dich glauben, dass es so leicht ist einem anderen Mech mit einer Nahkampfwaffe den Schädel einzuschlagen? Im Roman klappt das vielleicht, aber an der Platte würfelt man auf die gesamte Trefferzone, nicht nur die für Schläge...

Mugen
02.11.2006, 12:14
Der No-Dachi wird erstmals im Field Manual: Draconis Combine vorgestellt. Das FM ist im Frühjahr 3058 angesiedelt, daher die Jahresangabe für den Mech.
Im Fluff zum No-Dachi wird dann erklärt, dass es zwar schon früher Versuche draconischer Mechbauer gegeben hat, Mechs mit Äxten oder Schwertern auszustatten, dass es aber lange Zeit nicht geklappt hat. Äxte waren den bushidoverliebten Samurais zu barbarisch und wurden wohl eher aus psychologischen als aus wirktechnischen Gründen abgelehnt (Das DC hätte also sehr wohl schon vorher einen Nahkampfmech besitzen können). Schwerter hingegen waren lange Zeit so fragil, dass sie den ersten Schlag nicht überlebt haben. Wenn man davon ausgeht, dass die Entwicklung eines Mechs sowie seine erste Verschiffung bis zum Erstellen des Berichtes etwa ein Jahr vergeht (wurde geschrieben, dass die Legion of Vega ihn gerade erst erhalten hatte), dann ist der früheste Zeitpunkt für ein funktionierendes Mechschwert 3057.

oki

Davon einmal abgesehen:
Was lässt dich glauben, dass es so leicht ist einem anderen Mech mit einer Nahkampfwaffe den Schädel einzuschlagen? Im Roman klappt das vielleicht, aber an der Platte würfelt man auf die gesamte Trefferzone, nicht nur die für Schläge...

hab ich das behauptet, wo?
wenn du die überschrift meisnt das ist nur ein sinnspruch, eben über solche situationen zumal ich musste an den geköpften no-dachi denken denn ich mal als bild gesehen habe^^

Keiran
02.11.2006, 12:23
Der Berserker C3 hat ne 400er LFE. ;) 4/6 hört sich gar nicht mal so schlecht an, oder? Naja, der ursprüngliche Berzy hatte nen 400er XL mit MASC. Also konnte der 5/8 mit dem Risiko eines Einfrierens laufen. Auch nich übel, nich? Wie gesagt, der C3 hat TSM... 5/8 UND doppelte Schlagkraft? Den muß man einfach lieben!

hill
02.11.2006, 12:25
Hi.

@Mugen

Also der Berserker hat ne 400XL Maschine. Aber das beste der hat auch noch MASC. Verdammt schnell das Teil fur nen 100t Mech. 4,6 Bewegung mit MASC sogar 8.
Das Kriegsbeil ist aber auch nen sehr guter Nahkämpfer mit Beil, AK20, Schwerem Inpulslaser und 3 mittleren Lasern.
Und hat Sprungdüsen.

Dirty Harry
02.11.2006, 12:26
Du musst ihn nur erst mal an ein Ziel heranbringen.

Die meisten Gegner werden zusehen, dass ein Berserker sein Ziel gar nicht erst erreicht und wenn er doch so nahe herankommen sollte, sehen die meisten Leute zu, dass sie ihm so lange als möglich aus dem Weg gehen.

Ich hab ihn zwar noch nicht allzu häufig gespielt (nur altes Modell), aber entweder war er zu früh schrottreif oder nichts zum Niederknüppeln da.

Merten
02.11.2006, 12:29
Berserker mit TSM oder ohne ist ein Killer ... Aber auch ein Kueglfang aller erster KLasse.
Der Mech ist SOFORT DAS ZIEL ....
Auch gut wenn man gemiene kleine dabei hat die werden dannmeistens ignoriert

hill
02.11.2006, 12:30
Der Berserker ist auf geeignetes Gelände angewiesen. In ner Stadt oder in recht unwegsamem Gelände kommt man an langsamere gegnerische Mechs immer ran.

Bollo
02.11.2006, 12:53
Dumme Frage:

Was ist dieses TSM von dem ihr redet?

DAs kann ich nicht einordnen.

Danke
Bollo

Keiran
02.11.2006, 12:54
Triple-Strenght Myomer, oder zu deutsch Dreifach-Myomer.

Prof
02.11.2006, 12:59
greift ab einer überhitzung von neun. ein bp mehr und doppelter schaden bei nahkampfattacken, bis auf rammen und todessprung, soweit ich mich entsinne.

da hackt halt dann der 60 tonnen ti tsang nicht mit 12 sondern mit 24 schaden durch die weltgeschichte.

ich für meinen teil bin aber kein fan von axten und schwertern. für mich ist der beste nahkampfmech immer noch der gute alte 25er battlemaster;).

Bollo
02.11.2006, 13:17
Ach so, danke, was 3-fach Myomere sind ist klar, nur die Abkürzung TSM (ja, ich geh jetzt in die Ecke zum schämen) kannte ich nicht! Danke für die Erläuterungen. ;)
Bollo

Coldstone
02.11.2006, 13:23
Meiner Meinung nach ist die effektivste Nahkampfmöhre der Ti Tsang 9H.

Gute Speed und Sprungdüsen und man kann ihn verdammt einfach auf TSM Hitze bringen und da halten.

Finde das Ding einfach nur geil.

Bollo
02.11.2006, 13:40
Ist das auf Hitze bringen ein Problem?

Ich habe eigentlich fast nur BattzleTech im Roleplay gespielt und da haben wir ausgemacht, dass man gezielt Wärmetauscher an-/abschalten kann (eine frei Handlung) wodurch man den Mech schneller hochwärmen kann.

War auch ganz sinnvoll in Stadtkampf momenten um das Überaschungsmoment zu behalten (Wärmetauscher zu, Wärmesignatur deutlich schwächer).

Gibt es so eine Regel im Tabletop nicht?

Ciao
Bollo

Keiran
02.11.2006, 14:02
Also, grundsätzlich kannst Du Hitzetauscher ohne Probleme abschalten. Aber es gibt auch Designs, die sind von vornherein darauf ausgelegt, genau +9 Hitze zu fahren und zu halten. No-Dachi z.B. Einfacher geht's eigentlich nicht. Wie gesagt, es ist nicht immer ganz einfach, den 'Mech bei genau +9 zu halten.

Nyx
02.11.2006, 14:45
Vor allem wenn man vom freundlichen Crusader 3R/5S von nebenan zwei SRM6er mit Infernos um die Ohren gehauen kriegt... 8)

And it burns, burns, burns...,
Nyx

Dirty Harry
02.11.2006, 15:26
Wurde aber auch erst wieder mit Einführung der neuen Wärmeregeln im TW interessant.
Vorher hat man sich zwar über die paar Punkte zusätzliche Wärme aufgeregt, aber da es nicht kumulativ mit der Anzahl der einschlagenden Raketen war, konnte man gut damit leben.

Nyx
02.11.2006, 15:40
Original von Dirty Harry
Wurde aber auch erst wieder mit Einführung der neuen Wärmeregeln im TW interessant.
Vorher hat man sich zwar über die paar Punkte zusätzliche Wärme aufgeregt, aber da es nicht kumulativ mit der Anzahl der einschlagenden Raketen war, konnte man gut damit leben.
Japp... :)

Aber besser jetzt endlich gute Regeln als nie... :D

Und nun entschuldigt mich, ich geh' mal eben von einem SRM+Plasma-Mech träumen... *hüstel*

Greetings,
Nyx

Bollo
02.11.2006, 16:03
Bitte was? Hab ich das richtig verstanden?

Pro SMR macht eine Inferno am Mech jetzt Wärme? 6 Punkte wie früher???
Oder wenigstens weniger? Und brennen die immer noch 3 Runden?

Kann mir bitte nochmal jemand die Lampe anschalten?

Danke.

Ciao
Bollo

P.S.: Ich bin, nach ca. 6 Jähriger Pause erst jetzt wieder in Btech re-eingestiegen, daher ist mir da viel entgangen...

Keiran
02.11.2006, 16:19
Oki, ganz langsam und zum mitschreiben, damit Du nich noch nen Herzinfarkt bekommst... :D

Es gibt ein neues Regelwerk, welches asich Total Warfare nennt. Bisher nur auf englisch erschienen, und um die nächste Frage gleich vorweg zu nehmen, nei, es ist nicht bekannt, ob und wann es auf deutsch erscheint. Erste Anzeichen für eine Übersetzung gibt es aber, man darf gespannt sein.

So, lut diesem Regelwerk macht jede treffende Rakete mit Inferno-Sprengkopf (immer noch nur SRM), 2 Punkte Hitze. Dises gilt NUR für die Runde, in der sie trifft. Und es gilt, Du kannst maximal 15 Hitze bei Deinem Gegner erzeugen. Also, selbst wenn Du mit 12 Inferno triffst, würden nicht 24 Hitze-Punkte induziert werden, sondern nur 15. Aber es ist eben kumulativ bis zu diesem Punkt.

Oh ja: Welcome back! :))

Oh Nyx... Griffin 5L? Plasma, MML/5, 3 ML und Stealth Armor... :D

Bollo
02.11.2006, 16:58
*g* danke für die Info!

Das Total Warfare habe ich mir schon "organisiert", bekomme es aber erst am 11.November, da hab' ich Jeburtstach ;)

Da stehen also die ganzen aktuellen REgeln drinnen?

Super, und danke für deine Ausführungen zur Inferno, allerdings eine Frage:

Eine Rakete mach 2 Wärme, die Grenze sind aber 15 Wärme? Die werden bei 2-Wärme pro Rakete doch nie erreicht?

:D

Ciao
Bollo

Rover
02.11.2006, 17:14
Tja, musst du halt zwei SRM6 Werfer mit dir rumtragen... :D. Wie Keiran schon ziemlich eindeutig sagte: Es werden MAXIMAL 15 Waermepunkte dazu addiert.

Bollo
02.11.2006, 17:30
Aber wie will ich 15 erreichen? 15 Punkte Wärme sind 7,5 Raketen, es gibt keine halben Raketen in Btech, auch nicht als Inferno (oder doch?), daher muss es eigentlich max. 14 lauten.

Oder verraffe ich da was?

€: achso, jetzt verstehe ich, 6 Raketen = 12 Wärme, 7 Raks, = 14, 8 Raketen = nur 15...

Ahh, lange Leitung meinerseits ;)

Zählt Plasma-Wärme dann eigentlich auch bei der 15 Wärme-Regel dazu oder geht das extra?

Ronin
02.11.2006, 17:58
Ich mag Mechs mit Nahkampfwaffen nicht besonders - die Tonnage in Panzerung oder Waffen angelegt wär viel besser.
Wenn ich dann doch mal in den Nahkampf komme, dann trete ich lieber - hat ähnlichen Schaden, der sich nicht ganz so verteilt, trifft sehr wunde Punkte (Beinchen wegtreten ist sehr effektiv ;) ) auch wenn es etwas dauert bis man drin ist.

Axt oder Schwert sind für mich sinnlos - aber da hat jeder ne andere Meinung ;)

Herforth
02.11.2006, 18:04
Plasma zählt in die 15 Wärme rein

Coldstone
02.11.2006, 18:22
Och mein Ti Tsang letztens war ein ziemlicher Schlächter.

Die Axt hat 4 Mechs geschrottet bevor er selbst draufging.

Hiro-matsu
02.11.2006, 20:01
optisch und von der idee her haben mich nahkampfmechs schon immer angesprochen. allerdings stand ich nahkampfwaffen uaf der platte immer sehr skeptisch gegenüber. bis zu dem tag als mein mitspieler mit einem Ti-Tsang aufgewartet ist.
hat mir die banshee im nahkampf zerlegt das drecksding und einen schützen zur strecke gebracht. mit TSM sind nahkämpfer wirklich gefährlich.
seit diesem tag such ich ne möglichkeit, ein oder 2 Ti-Tsang in nem fight für meine aufstellung zu erbeuten...

Rover
02.11.2006, 20:14
Original von Hiro-matsu
optisch und von der idee her haben mich nahkampfmechs schon immer angesprochen. allerdings stand ich nahkampfwaffen uaf der platte immer sehr skeptisch gegenüber. bis zu dem tag als mein mitspieler mit einem Ti-Tsang aufgewartet ist.
hat mir die banshee im nahkampf zerlegt das drecksding und einen schützen zur strecke gebracht. mit TSM sind nahkämpfer wirklich gefährlich.
seit diesem tag such ich ne möglichkeit, ein oder 2 Ti-Tsang in nem fight für meine aufstellung zu erbeuten...

Haettest die Banshee mit der Heavy Gauss Rifle nehmen sollen, die haette den ach so tollen Ti-Tsang im Nahkampf verhauen nach Strich und Faden... :D

Ronin
02.11.2006, 20:43
Welche Banshee hattest du den?
Die Banshee ist doch ideal zum Nahkampf...

In den meisten Konfiguration keine (oder nur relativ unwichtige) Waffen in den Armen und schwer genug um mit Punches bös aua zu machen.
Spätestens nach dem 2. Kopftreffer ist Schluß - und die sind gar ned so selten bei 2 Punches pro Runde ^^
(Obwohl - einmal hab ich nem Awesome schneller die Torsomitte aufgeklopft als den Kopf runter... that´s life ^^)

Hiro-matsu
02.11.2006, 20:51
Welche Banshee hattest du den?
Die Banshee ist doch ideal zum Nahkampf...
eben das is ja die sache :D

5-S wars glaubich. vll auch 7-S, aber die 5er is mir lieber. keine leichten laser und kein XL-reaktor.
wenn ichn spiel nich allzu ernst nehm is die banshee mein brawler. nur sobald so ne capella-fratze auftaucht... :O

die mit der hgauss mag ich nit. als hgauss-carrier is mir der Goliath-4S lieber. der kann auch noch was tun wenn die gauss weg is. und als kämpfer is der klotz von 6S eh ungeeignet.

DarkReaver
02.11.2006, 21:06
Banshee ist ein sehr ineressanter Mech! Die älteren Varianten wurden ja als sanfter Riese bezeichnet. So stand es zumindest in dem Buch: Battletech, die Welt des 31ten Jahrhunderts.

Sun Tzu
02.11.2006, 21:09
Wenn man sich die Bewaffnung ansieht ist das auch kein Wunder. Eine PPK, eine fünfer AK und ein leichter Laser wenn ich mich recht erinnere.

Hiro-matsu
02.11.2006, 21:09
jupp
der reaktor frisst halt gewicht. ohne XL oder leicht wäre da nich viel zu schaffen. genauso wie beim kampftitan.
die banshee ist für mich allerdings auch 3025 mehr als annehmbar, nich nur wegen dem design.

aber jetz vll back to topich

ich behaupte einfach mal, dass ein nahkampf mech unter 60 tonnen und OHNE tsm nur bedingt bis garnicht zu gebrauchen ist.

Coldstone
02.11.2006, 21:26
Naja, schon der normale Nightsky ist sehrt nett.

50 Tonnen passt schon noch, aber weniger sollten es dann doch nicht sein.

Hiro-matsu
02.11.2006, 21:31
die bemerkung hab ich bewusst mit dem nightsky im hinterkopf gemacht.
das einzige was für den spricht is der BV von unter 1000.

hill
02.11.2006, 21:32
Warum denn das? Kommt halt drauf an welche Technologieschiene man spielt.
Der Nachtschatten ist echt Klasse (3055). 6,9,6 Bewegung nen Beil und ne Menge Impulswaffen. Und die Panzerung ist auch ordentlich.

Hiro-matsu
02.11.2006, 21:43
is das mit den tech-schienen im tw so geregelt?
da ich das nich habe, unterscheide ich nur lvl1 und lvl2.
das bei macht auch nur 10 schaden.
zudem finde ich dieses massive ausstatten von pulslasern in der gewichtsklasse selten sinnvoll. er hat keine waffe für lange rw und muss STÄNDIG von anderen mechs gedeckt werden. zumindest ein ERlaser hätte doch drin sein können.
mit tsm sähe die sache vll schon anders aus. aber da wäre der BV auch anders und er hat eben kein tsm...
ti tsang hat auch 6/9/6, sprungdüsen, akzeptable panzerung UND eben die langstreckenwaffe UND tsm.

Boecky
02.11.2006, 21:52
Sorry, aber nen 6-9-6er von anderen Mechs "decken" zu lassen klingt fuer mich nach schlechtem Spiel und nicht nach planvollem Vorgehen. Abgesehen davon ist bei Sprung und Shortrange Pulser wegen der Treffsicherheit deutlich geiler, als einmal auf 15+ Hex nen ohnehin recht sinnfreien Schuss mit erLL und schlechtem Mod abzugeben. Im Grunde sollte der NGS bis mindestens 9 Hexe vor dem Gegner ueberhaupt nicht zu treffen sein, da brauchts keine Deckung von anderen, sondern dem Gelaende, dann kann er selbst ballern und gesetzt den Fall, er ist direkt am Gegner, schlaegt er mit dem Beil zu....

hill
02.11.2006, 21:53
Laut dem TW gibt es glaub ich keine Technologieschienen mit Jahresangaben mehr. Weiß ich aber nicht weil ich das Buch nicht hab. Aber für mich gilt bis auf weiteres das noch relativ neue deutsche Regelwerk. Da gibt es das noch.
Denn Nachtschatten gibt es auch in ner anderen Variante mit ner ER-PPK anstatt dem schweren Impuls. Und da ich eh max. bis Techstufe 3058 spiele gibt es da kein dreifach Myomer.
Und in der Standart Variante gibt's den Ti' Tsang auch nur mit Kurzstreckenwaffen glaub ich.

Coldstone
02.11.2006, 21:54
Mit Verlaub. Die 9j Version des Tsang ist nicht wirklich zugebrauch. Der 9H macht um Längen mehr Sinn.

Und mit der Speed die beide Mechs haben brauchen die keine Long Range Waffen. Sorry.

Hiro-matsu
02.11.2006, 22:02
warum brauchn die keine? es gibt auch schnellere mechs als 6/9er und ich leg meinen gegner gerne schon unter beschuss während ich im anmarsch bin.
aber selbst wenn sie keine brauchen, sie brauchen sie nich unbedingt, hast schon recht, der schwere pulslaser entbehrt für mich des waren sinnes. wohl eher geschmackssache.

oft ist das TAG auf dem feld allerdings eine verschwendete tonne. artillerie wird ja nicht immer gestellt. da is mir die volle nutung schon lieber, auch wenn das heißt, dass da 2 leichte laser mit drinhängen, die im nahkampf, wofür der mech ja nicht nur vom fluff her gedacht is, schon ihren einsatz bringen.

hill
02.11.2006, 22:02
Ganz keinen Sinn haben Langreichweitenwaffen ja nun auch wieder nicht. Kommt halt auch auf den Spieler an der den Mech steuert. Ob man den Nahkampf bevorzugt oder nicht. Und wenn man auch ne Waffe hat die auch auf Entfernung feuern kann, kann man beides tun. Entweder nahe ran oder aus der Ferne angreifen.
Hat beides was finde ich.

Hiro-matsu
02.11.2006, 22:04
mit nem mech mit beil werd ich nich lange auf distanz blieben. es sei denn irgendwo steht ne schwere gauss oder ac20 rum.
OOODER ein größerer mech mit beil :D

hill
02.11.2006, 22:07
Kommt drauf an was noch so auf dem Feld rumläuft. Der Nachtschatten ist fix genug um die dicken brocken zu umgehen und sich den richtigen Gegner rauszusuchen. Mit dem kommt man auch an viele leichte Mechs ran.

Boecky
02.11.2006, 22:08
Aha...und was schreckt dich an einer AC20, Hgauss oder groesserem Beil bei eigenem 6-9-6er ab? Dann brauchste den bei mehr als 4 Mechs garnit mehr zu bringen, irgendwie komisch, meinste nicht??

Hiro-matsu
02.11.2006, 22:56
hm
ja
also nich immer alles so wörtlich nehmen.
war wieder unklar ausgedrückt. is natürlich unklar ausgedrückt mit den schweren waffen. natürlich gibts situationen in denen man die großen umgehen kann.
gefechte ab 12 mechs sind mir übrigens am liebsten.

beim schatten mit der geschwindigkeit zu argumentieren wenn ich vom ti-tsang red hat keinen stand. die sind gleich schnell, bzw der capellaner is schneller (war doch capella, oder?).
argument für den kleinen is wie gesagt der BV.

Coldstone
02.11.2006, 23:25
Nun ich würde einem Nightsky gegen einen Ti Tsang gute Chancen einräumen.

Der Sky ist zwar 10 Tonnen leichter, aber er trifft um Längen besser als der Tsang. Bei Gleicher Speed kommen die Nahkampfwaffen kaum zum Tragen.

Und die Pulser Batterie des Sky gibt ihm hier imo gute Karten.

Boecky
02.11.2006, 23:49
***ja also nich immer alles so wörtlich nehmen. ***
Scheint dann bei dir auf den halben Thread zu passen, sorry... :rolleyes:

Hiro-matsu
02.11.2006, 23:53
hm
das is wirklich n punkt. wäre mal zu testen.
vll fehlt mir einfach die erfahrung mit dem nightsky. hab ihn nur drei oder viermal auf der platte gehabt und nur einmal selbst gespielt.
der ti-tsang hat sich dagegen in den runden unter freunden nen festen platz geholt.

was wäre mit dieser taktik:
den sky auf distanz halten und den großen laser benutzen. braucht zwar zeit, aber führ letztendlich doch zum erfolg oder?

edit:
@boecky
ja sry drück eben oft nich das was ich denk so aus wie ichs denk ohne n halben roman zu schreiben. und das will ich euch eig nich antun.

Boecky
03.11.2006, 01:30
@Hiro
Ja nee, is klar...

Atzilla
03.11.2006, 02:19
ich finde Nahkampfwaffen zwar optisch ganz stylisch, spielerisch aber weitgehend sinnlos (auch wenn sich das durch TW etwas bessert).
was soll ich mitm beil schlagen wenn ich tretend besser treffe, dann auch noch nur die beine, bzw nur die schlagtrefferzone, und nochn Pwurf gratis draufbekomm? (ist ja auch am mini BV von nahkampfwaffen erkennbar) Beim ti mit TSM darf mein gegner gleich 2mal erschwert nen wurf machen. und die armwaffen darf ich auch noch ballern.
sogar der punch macht beim Ti noch mehr spaß: zweimal 12 schaden auf schlagtreffer yammi

Allerdings lässt sich das Beil wunderbar als Psychologische Waffe einsetzen, zumindest gegen die die angst davor haben :).

und zum nightsky:
natürlich, der mech ist unbesiegbar, boecky, der löscht ganze kompanien alleine aus (braucht keine deckung) verschwindet ab 9 felder von den sensoren, und braucht nichtmal die ak20 oder ein anderes beil zu fürchten. gut das wir durch deine letzten beiden, die diskussion viel weiter bringenden posts erleuchtet werden.

Mod Edit (Striker): Mir gefällt der Tonfall hier überhaupt nicht. Reiß dich mal etwas zusammen, sonst werde ich böse Junge.

Herforth
03.11.2006, 02:20
Ich denke auch das die Angst vor Nahkampfwaffen aus der Zeit des "Axt trifft Schlagtreffer" stammen...

Ich bin mehr als froh das sie das damals geändert haben

Atzilla
03.11.2006, 02:55
Jepp, das glaube ich auch. Aber bei vielen ist das so hängengeblieben.
Da waren die Äxte auch noch brutal... ( wobei ich noch gar kein Regelwerk gesehen hab in dem das so stand, wie lang ist das eigentlich her ?)

Herforth
03.11.2006, 03:16
Omg - ich glaub zu alten Kompendium zeiten - das das desselbe Cover hat wie der Black Thornes roman - mit dem Dunkelfalken vorne druff...

ich sach ma pauschal.. 10 Jahre ? etwas mehr vielleicht

Genyosha
03.11.2006, 08:05
Jaja, die Axt im Wald Würfelwurf Frage.... ;)
Das waren noch Zeiten... :tongue: :tongue: :tongue:

Onkel Gert
03.11.2006, 11:08
Da der Tomahawk in 3025 zu meinen Lieblingsmaschinen zählt, will ich Euch das mit dem Beil mal etwas näher bringen ;-)

1.) Ich kann jederzeit im NK zuschlagen, ohne zu befürchten mich dabei selbst auf die Fresse zu legen !
2.) Was nützt mir ein Tritt, wenn ich dem Gegner die Torso-, Armpanzerung pulverisiert habe und die Beine noch wie neu sind ?! Hier ist das Beil, Schwert oder die Keule mit der gewissen Wahrscheinlichkeit die obere Region zu Treffen wesentlich interessanter.
3.) Euch ist auch bekannt, daß nach neuen Regeln der Schlag schlechter funktioniert als Nahkampfwaffen ?

Ich würde gern einmal wissen woher die Angst vor einem H-Gauß kommt ? Bei einer Min-Reichweite von 4 kann der Nightsky direkt daneben rennen oder springen und wird nur auf die 11 getroffen ! Ich finde den Fafnir daher recht nutzlos, wenn ich für einen 100 Tonner noch andere Maschinen als Beschützer (gegen Wraith, Nightsky z. Beispiel) abstellen muß.

Salute
Gert-M.

Merten
03.11.2006, 12:53
Atzilla

Warum so ein persönlicher angriff gegen einen anderen user?

Fakt ist jeder mech mit 6/9/6 sollte wenn er auf infight geht nicht getroffen werden bis er in Range ist. Und genau das sagt Boeckys Post aus nichts weiter. Aber sicher werde ich auch gleich in einer Solchen Manier angegangen (waren das noch zeiten mit Nettiqiette ...)

Der BGS ist ein mech der sich dank gelände etc rech ungetroffen an einen gegner heranbewegen kann / sollte und im Infight doch einiges an schaden anrichten kann, in einem direkten vergleich würde ich ihm sogar bessere Karten als dem Ti zurechnen.

Der Psychologische effekt von Beilen Schwertern etc ist immer noch sehr hoch an der platte und bringt nicht selten einen Spielerr aus dem Konzept.

Coldstone
03.11.2006, 13:06
Naja, bessere Chancen als dem Ti, kommt immer darauf an welchen Mech man als Opfer auserkoren hat.

Ich würde den Nutzen von beiden als etwas gleich ansehen, wobei der NGBS mehr zur Jagd auf schnelle Flitzer genommen werden kann, der Ti jedoch oftmals Richter und Henker mit lansgameren Klötzen spielt.

Atzilla
03.11.2006, 14:46
stimme coldstone vollkommen zu :)
bei der jagd auch kleine flitzer macht sogar die axt wieder sinn um nen pwurf zu vermeiden. für was dickeres reicht auch die bewaffnung einfach nicht.

Der Psychologische effekt von Beilen Schwertern etc ist immer noch sehr hoch an der platte und bringt nicht selten einen Spielerr aus dem Konzept.

sag ich doch ;)

im direkten vergleich würde ich aber auf den ti setzen.
die axt hat ja 300 grad schlagfeld, und den toten winkel würd ich gegen ne abrisskante stellen und dann warten. der nightsky hat weniger range und muss rann, und wenn die axt oder der tritt mit 24 schaden kommen siehst düster aus...

Striker
03.11.2006, 14:48
Jungs, ist eh grad so schön kalt, (Zumindest bei mir, da liegt schon Schnee) geht mal raus und kühlt euch ab. Aber bei einigen ist der Tonfall schon über die Grenze des Zugelassenen rausgeschossen. Reißt euch zusammen oder ich reiß euch auseinander. :evil:

Hiro-matsu
03.11.2006, 15:04
@Merten
weil der user nen sehr verständnissvollen kommentar bezüglich des eingeständnisses einer meiner schwächen gebracht hat.

@topic
beide mechs haben ihre vor- und nachteile. es hängt vom stil des spielers ab und MIR ist eben der ti tsang lieber. mit dem sky hab ich noch keine guten erfahrungen sammeln können. daher diese einstellung. der mensch der jeden mech ausreichend häufig gestellt hat das er sagen kann: der ist gut weil er einfach gut is und nich weil ich beim würfeln schwein hatte! werfe den ersten stein.

die angst vor der hgauss sind die 25 schaden, die sollten sie treffen, immer noch einen leichten mech mit einem schlag ausschalten können. NUR hgauss is auch nutzlos, fafnir is nich so dolle, das is mir klar.

Striker
03.11.2006, 15:08
Original von Hiro-matsu
@Merten
weil der user nen sehr verständnissvollen kommentar bezüglich des eingeständnisses einer meiner schwächen gebracht hat.

Das muß jetzt hier auch nicht geklärt werden, das wird von mir und den Betroffenen Personen geklärt - Per PN damit der Forenbetrieb weiter geht.

Also: Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen ;)

Ronin
03.11.2006, 15:14
So uneingeschränkt wär ich nicht für Nahkampfwaffen, denn:

Original von Onkel Gert

1.) Ich kann jederzeit im NK zuschlagen, ohne zu befürchten mich dabei selbst auf die Fresse zu legen !

Es besteht nicht nur die Möglichkeit, dass ich mich auf die Fresse lege, sondern auch, dass sich der Gegner auf die Fresse legt
Hoher Einsatz, hoher Gewinn

2.) Was nützt mir ein Tritt, wenn ich dem Gegner die Torso-, Armpanzerung pulverisiert habe und die Beine noch wie neu sind ?! Hier ist das Beil, Schwert oder die Keule mit der gewissen Wahrscheinlichkeit die obere Region zu Treffen wesentlich interessanter.
[quote]
Dass ich den Gegner langsam mache (Aktivatoren zerstöre), zu einem Pilotenwurf nötige.
Und nicht zuletzt: Wenn ich statt des Beils/Schwert mehr Waffen/Wärmetauscher habe und auch die Armwaffen abschießen kann, hab ich noch mehr Chancen seine offenen Torsi zu zerstören.
Außerdem kann man zur Not immer noch Punchen...
[quote]
3.) Euch ist auch bekannt, daß nach neuen Regeln der Schlag schlechter funktioniert als Nahkampfwaffen ?

Das Gewicht der Nahkampfwaffen in mehr Waffen/Mun/Wärmetauscher angelegt wäre immer noch besser.
Tritte sind in den meisten Fällen eh viel besser.
Du zwingst den gegner zum Pilotenwurf und kannst die Zielzahl schön steigern.
3 Mediums hin, 3mal (erfolgreich) kicken bedeutet schonmal 4 Tests mit +1 ;)
Irgendwann versaut er den Wurf :D

Bei all dem darf man natürlich nicht vergessen, dass kicken nicht ganz ungefährlich ist und man auch nicht in jeder Situation am besten damit fährt.
Trotzdem würde ich persönlich immer auf Beile und Schwerter verzichten und dafür lieber mehr/öfter schießen und dann kicken...

Ich würde gern einmal wissen woher die Angst vor einem H-Gauß kommt ? Bei einer Min-Reichweite von 4 kann der Nightsky direkt daneben rennen oder springen und wird nur auf die 11 getroffen ! Ich finde den Fafnir daher recht nutzlos, wenn ich für einen 100 Tonner noch andere Maschinen als Beschützer (gegen Wraith, Nightsky z. Beispiel) abstellen muß.

Gibt viele Mechs die allein recht nutzlos sind - aber die Möglichkeit des Fafnirs in einer Runde theoretisch den CT eines Assaults aufzumachen hat schon was.
Leider ist die HGauss meistens nicht wirklich gut einsetzbar (ihr größter Vorteil ist eh, dass sie ne gepulste AK20 ist ^^)

Hiro-matsu
03.11.2006, 15:55
@Striker
danke und sry :))

Trotzdem würde ich persönlich immer auf Beile und Schwerter verzichten und dafür lieber mehr/öfter schießen und dann kicken...

und das is ja grad das was ich sag. "persönlich" würdest du. andere leute haben andere erfahrungen gemacht und machen es anders. solange man erfolgreich genug ist um spaß am zocken zu haben is doch alles klar ;)

und eben weil die hgauss nich der bringer schlechthin ist - was man sowiso von keiner waffe sagen kann - hab ich auch noch die ak20er erwähnt. zum rumholzen auf kurze distanz bei kleineren gefechten (vll 6 mechs?) ist die hgauss der ak gegenüber nicht im vorteil. BV und vor allem gewicht das man in mun investieren kann sind da zu hoch.

Tsunade.
04.12.2006, 15:27

Ich mag solche Maschinen, auch wenn sie in der heutigen Zeit ein bischen fehl am Platz wirken. Nichtsdestotrotz sind sie schon effektive Monster die wenn sie einmal nahe dran sind ordentlich Rocken.

Ich kenne noch den Tsi´Tsang (Doppelaxt) und den Gurkha(Schwert(Europäisches))

Also welcher davon ist der effektivste?
(bzw. wie heißt der mit der Keule, oder gibts nioch andere?)
Auf jeden fall die mit Dreifachmyomer würde ich sagen, spielerisch weis ich es noch nichts so. *g*

Ich denke mal sie sehen es als Primitiv und Barbarisch an.

Glaub ich nicht den die Maschinen hätte fast gar keinen Wums dahinter, am ehesten so 3067 wo es Dreifachmyomer gibt.

Sun Tzu
04.12.2006, 17:37
Ich denke mal sie sehen es als Primitiv und Barbarisch an.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ein Kampf gegen einen Nahkampfmech "ungerechter" ist. Wenn zwei Clanner gegeneinander kämpfen, kommt es darauf an, wer besser kämpft, und der Bessere gewinnt. Aber beim Nahkampf Mech gegen Mech kommt es wohl eher auf Glück an. Da kann selbst ein billiger IS-Mech einen dicken Masakari schrotten, ein Treffer in die Pilotenkanzel und der Pilot ist tot. Es kommt dabei nicht auf Können, also Treffsicherheit usw., an, sondern einfach auf Glück.

Tsunade.
04.12.2006, 17:47
Eh ich nen neuen Thread mache.
Fennek hat mir diesen Link geschickt......und er hat mich umgehauen.

CBT SotW Hatamoto (http://forums.classicbattletech.com/index.php/topic,4858.0.html)

Snowridr hat dort einen Hatamoto-CHi mit Katana gebaut und SHijima einen mit Keule!!!! 8o
Wie soll man das Regelteschnich biegen wenn man so einen Mod einsetzen will?
Ich mein da braucht man doch Dreifachmyomer soll man dort alles damit austatten?

Sun Tzu
04.12.2006, 18:29
Wie meinst du das, mit dem biegen der Regeln?

isatlas
04.12.2006, 18:33
Wenn ich mich grade richtig erinnere, ist zumindest die Keuele im Solaris VII-Mappack als Modifikation für Mechs beschrieben (neben noch so einigen lustigen Sachen wie der Abrissbirne oder dem Mech-Taser...). Was das Katana angeht... Kann ich leider nichts zu sagen, aber ich bezweifle einfach mal, das es das in den offiziellen Quellen gibt.

Tsunade.
04.12.2006, 18:34
Naja ich könnte ihn doch bestimmt mit den Konstruktionsregeln umändern und so einen Nahkampfmech machen? Das er dann nichts offizielles mehr ist schon klar.
Ich weiß jetzt nur nicht ob man den Dreifachmyomer Auf den Schwertarm legen muss und den Rest normalo-Myomer oder den Ganzen Körper damit bedecken muss?
Ich mein ja was will man mit einen Inoffiziellen Design aber die Idee gefällt mir, ich mag diesen Mech nunmal weil er wie eine Samurai-Rüstung ausssieht ohne wie ein Billiger Japanischer Spielzeugroboter zu wirken.
Und dem noch ein Katana oder halt ein No-Dachi zugeben find ich macht den nochmehr zum Samurai-Mech.
Es ist halt nur die Frage ob die Konstruktion das mitmacht?

Colonel Sören
04.12.2006, 18:37
@Tsunade: Ich versteh deine Frage nicht ganz.^^ Entweder hat man überall Dreifach Myomer oder gar nicht. Wo ist jetzt das Problem?
Man kann nicht einfach nur Dreifach Myomer in einer Location verbaun.

Tsunade.
04.12.2006, 18:39
@Tsunade: Ich versteh deine Frage nicht ganz.^^ Entweder hat man überall Dreifach Myomer oder gar nicht. Wo ist jetzt das Problem?
Man kann nicht einfach nur Drei Myomer in einer Location verbaun.

Ahh!! Genau das wollte ich wissen, hätte ja sein können das man das einsparn kann.
Also dürfte das was Sniwridr fabriziert hat sogar funktionieren.^^

EDIT: Könnte der Thread eröffner mal dieses kindische Hack,Hack.......rausnehmen ist sieht total nervig aus.

isatlas
04.12.2006, 18:41
Der "Beatstick": Ja, auch wenn er wohl niemals ausserhalb von Solaris VII eingesetzt werden würde...
Das No-Daichi: Hmmm... Keine Ahnung... Je nachdem, ob es den Techs gelingt, den Arm des No-Daichis an den Hatamo-Chi anzupassen... Aber wie schon gesagt, eigentlich eher nicht.

Tsunade.
04.12.2006, 18:45
Der "Beatstick": Ja, auch wenn er wohl niemals ausserhalb von Solaris VII eingesetzt werden würde...

Wär wohl zu teuer das Privat machen zu lassen und ein Regiment wids wohl eher auch weniger machen da es ja nur Kosten verursacht und ein anderer Mech wie der ND es ja auch tut.

[QUOTE]Das No-Daichi: Hmmm... Keine Ahnung... Je nachdem, ob es den Techs gelingt, den Arm des No-Daichis an den Hatamo-Chi anzupassen... Aber wie schon gesagt, eigentlich eher nicht. QUOTE]
Hö? Den Am des No-Dachi, ja auch eine Idee(ich meinte mit No-Dachi=Jap. Langschwert weil ich nicht wusste ob das bei dem Mech en ND oder ein Katana wäre ;D)

Colonel Sören
04.12.2006, 18:48
@Tsunade: Regeltechnisch ist es kein Problem aus einem Hatamoto-Chi einen Mech mit Katana zu machen. In Play sieht das natürlich wieder anders aus.

Das ganze sähe dann ungefähr so aus:

Type/Model: Hatamoto-Chi HTM-11K
Tech: Inner Sphere / 3050
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 2, Standard design

Mass: 80 tons
Chassis: Earthwerks VOL Standard
Power Plant: 320 Pitban Fusion
Walking Speed: 43,2 km/h
Maximum Speed: 64,8 [86,4] km/h
Jump Jets: None
Jump Capacity: 0 meters
Armor Type: Mitchell Argon w. CASE Standard
Armament:
2 ER PPCs
3 Medium Lasers
Manufacturer: Maltex Corporation
Communications System: Colmax 90
Targeting & Tracking System: Garret D2j

--------------------------------------------------------
Type/Model: Hatamoto-Chi HTM-11K
Mass: 80 tons

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 122 pts Standard 0 8,00
Engine: 320 6 22,50
Walking MP: 4 [5]
Running MP: 6 [8]
Jumping MP: 0
Heat Sinks: 15 Double [30] 9 5,00
(Heat Sink Loc: 2 LT, 1 RT)
Gyro: 4 4,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Triple Strength Myomer: 6 ,00
Actuators: L: Sh+UA+LA+H R: Sh+UA+LA+H 16 ,00
Armor Factor: 247 pts Standard 0 15,50

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 25 34
Center Torso (Rear): 16
L/R Side Torso: 17 25/25
L/R Side Torso (Rear): 9/9
L/R Arm: 13 26/26
L/R Leg: 17 34/34

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
2 ER PPCs RA 30 6 14,00
1 Medium Laser RT 3 1 1,00
1 Medium Laser LT 3 1 1,00
1 Medium Laser CT 3 1 1,00
CASE Equipment: LT RT 2 1,00
1 Sword LH 6 4,00
TOTALS: 39 63 80,00
Crits & Tons Left: 15 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 10.487.641 C-Bills
Battle Value: 1.569

Tsunade.
04.12.2006, 18:51
@Colonel Sören

*schmatz* Danke da kann ich mir das Berechnen sogar sparen^^
Ähm eh das jetzt zu sehr Offtopic wird frag ich lieber mal woanders wie man das am besten bauen könnte.

isatlas
04.12.2006, 18:52
Da das nicht über privat sondern über den Stall läuft, sollte das schon möglich sein. Ob sinnvoll... Wieder Ansichtssache. (Allerdings muss ich zugeben, das mir das in ner Solaris-Kampange schon liegen würde... Nach TW sind die Nahkampfwaffen z.T. ja echt gut geworden :D ). Im Regiment wird das ganze wohl eher selten sein, den wo würde der wirkliche Vorteil davon leigen, so einen Umbau zu machen, der noch nicht mal unbedingt so super zuverlässig ist? Da lassen wir den Mech doch lieber so, wie er ist...
Zu der Frage, ob man auch so ein Schwert/No-Daichi/Katana/whatever an nem Mech anbringen könnte gab es schon irgendwoanders mal ne Diskussion. Sollte noch gar nicht so lange her sein, müsstest du nur mal suchen.
Im groben und Ganzen gibt es nach meinem Gedächntnis (war grade zu faul nachzusehen :D ) nur zwei Mechs, die ein "Schert" tragen: den No-Daichi des DC und den WoB-Gurkha

[edit: gebe C_S recht, regeltechnisch ist es durchaus machbar... *mist* da war doch jemand mal schneller als ich... :D]

Dirty Harry
04.12.2006, 18:57
Im Mappack sind zwar einige Nahkampfwaffen vertreten, aber keine neuartige Keule.
Keulen gab es schon im alten Kompendium. Schließlich sind sie (Clubs) der Ursprung all der anderen Nahkampfwaffen wie Beile und später Mechschwerter.
Allerdings braucht man normalerweise für die Bedienung einer Keule beide Hände (ein Hatamoto hat nun mal nur eine...) und aufnehmen kann er dafür eigentlich alles, was sich zum Schlage eignet. Abgerissene Mechgliedmaßen anderer Mechs, Stahlträger aus abgebrochenen Häusern oder sogar ausgerissene Bäume (auch wenn die nur einen Schlag lang halten). Der Einsatz solcher improvisierten Schlagwaffen ging schon immer und es waren dafür auch garantiert keine TSM nötig (als die Äxte aufkamen, gab es noch nicht mal die TSM. ;) ). Nur war der Schaden für einen derartigen Waffeneinsatz nicht so berauschend und das einzige, was nach den alten Regeln einen derartigen Angriff rechtfertigte, war der Einschlag auf die Schlagtrefferzone (was mittlerweile nicht mehr ist).
Die Keule dieses remodulierten Hatas dürfte daher als entsprechend designte Waffe eher dem Prinzip Style over Substanz entsprechen (insofern für dieses Ding nicht die Regeln für Äxte oder Schwerter angewendet werden).

Einen Hatamoto so umzubauen, dass er regelkonform bleibt, sein Schwert bekommt und dennoch die Arm-PPK behält wird richtig schwierig und ist entweder nur mit Beutewaffe (Clan-ER-PPK) oder neuester Tech machbar (Snubnose). Andernfalls ist der Schwertarm schon mit dem Schwert und den nötigen Aktivatoren so voll, dass keine größere Waffe mehr hineinpasst.
TSM kann man über den Mech verteilen wie man lustig ist und es gilt trotzdem, dass er die vollen Vorzüge dieser besonderen Muskulatur besitzt. (Stelle mir gerade einen Mech mit TSM im Kopf vor ... Headbanger!!!) TSM sind jedoch nicht zwangsweise nötig um ein Schwert einzusetzen. Es gibt genügend anderweitige Beispiele.
Die freie Tonnage und die freien Zeilen zieht man sich am besten aus den Wärmetauschern. Ein Umbau auf doppelte HS ist bei diesem Mech eigentlich etwas, was schon längst hätte vollzogen werden müssen. Statt 18 oder 19 Singles reichen danach auch 12 bis 13 doppelte vollkommen aus.
Ob der Rahmen diese Bastelwut ohne weiteres mitmachen würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber Battletech ist nun mal nicht... wir kennen es. ;)

EDIT: ZU LANGSAM....

Tsunade.
04.12.2006, 19:07
Zu der Frage, ob man auch so ein Schwert/No-Daichi/Katana/whatever an nem Mech anbringen könnte gab es schon irgendwoanders mal ne Diskussion. Sollte noch gar nicht so lange her sein, müsstest du nur mal suchen.
Sorry aber in den Tipps und Tricks-Sektion ist nix, ich will kein neues Thema machen was schonmal da war, oder war das Offtopic in nem anderen Thema hier jedenfalls hab ich es auch nicht gefunden :(

Allerdings braucht man normalerweise für die Bedienung einer Keule beide Hände (ein Hatamoto hat nun mal nur eine...) und aufnehmen kann er dafür eigentlich alles, was sich zum Schlage eignet.
Ja ich hab da mal ein Bild gesehen wo ein Cyclops ein Baseballschläger schwingt oder am besten ist natürlich das Cover des Field Manuell Peripherie. Dort ist ein Hunchback mit Messer und ne Banshee(wenn mich nicht alles täuscht) mit Doppelaxt..... XDD

Einen Hatamoto so umzubauen, dass er regelkonform bleibt, sein Schwert bekommt und dennoch die Arm-PPK behält wird richtig schwierig und ist entweder nur mit Beutewaffe (Clan-ER-PPK) oder neuester Tech machbar (Snubnose). Andernfalls ist der Schwertarm schon mit dem Schwert und den nötigen Aktivatoren so voll, dass keine größere Waffe mehr hineinpasst.
Davon bin ich auch nicht ausgegangen, weil das wäre ja auch wäremteschnich, Platztechnisch und Schlagtechnisch ziemlich daneben.
Kein Angst das hatte ich mir nicht so gedacht.

TSM sind jedoch nicht zwangsweise nötig um ein Schwert einzusetzen. Es gibt genügend anderweitige Beispiele.
Na ich nahms an weil ja die Axt-Mechss ohne auskommen weil die Axt ja genug gewicht hat um den nötigen rums zu verursachen was bei einem Schwert ja nicht der Fall?!

Im Regiment wird das ganze wohl eher selten sein, den wo würde der wirkliche Vorteil davon leigen, so einen Umbau zu machen, der noch nicht mal unbedingt so super zuverlässig ist? Da lassen wir den Mech doch lieber so, wie er ist...
Ja ist wohl nur Just for Fun, aber ich find den Gedanken gut und haben will ichs auch! XDDD

den No-Daichi des DC und den WoB-Gurkha
Es gibt nen Mech namens No-Dachi? 8o
Könnteste mir damal genauere Daten geben?

Coldstone
04.12.2006, 20:23
Sicher dat.

Hier die neueste Vari des No Dachi.

BattleMech Technical Readout

Type/Model: No-Daichi NDA-2KO
Tech: Inner Sphere / 3060
Config: Biped BattleMech
Rules: Level 2, Standard design

Mass: 70 tons
Chassis: Foundation CMRFa7 Endo Steel
Power Plant: 350 Magna 350 XL XL Fusion
Walking Speed: 54,0 km/h
Maximum Speed: 86,4 [97,2] km/h
Jump Jets: None
Jump Capacity: 0 meters
Armor Type: Starshield A Standard
Armament:
1 Large Pulse Laser
6 Medium Pulse Lasers
1 Small Pulse Laser
2 ER Medium Lasers
1 Flamer
1 Small Laser
Manufacturer: Cosby Battlemech Research Firm
Communications System: Garret T11-A
Targeting & Tracking System: Garret D5j

------------------------------------------------------------------------------
==Overview:==
The Federated Commonwealth's success with the Hatchetman, and later the
Axman, sparked an interest among Combine manufacturers in creating a similar
close-combat unit. To their surprise, prototype hatchet 'Mechs met with
lukewarm reception among Combine test pilots. The problem was psychological;
the samurai mentality was so firmly ingrained in the minds of these modern
MechWarriors that they considered wielding an axe barbaric. Designers replaced
the bulky hatchet with an elegant katana sword, a move that proved far more
successful.

==Capabilities:==
The Cosby Myomer Research Firm had just finished reverse-engineering a
new composition of triple-strength myomer from a Davion BattleMech when the
Eleventh Legion of Vega approached them with a proposal for the No-Dachi. TSM
and a seven-meter-long katana make this design a dangerous close-combat
fighter. Its array of short-range weapons and exceptional speed for a heavy
'Mech reinforce this role.
The primary source of the No-Dachi's firepower is a pair of
shoulder-mounted medium-range missile racks and an extended-range PPC. A
medium laser, a pair of SRM missile launchers and an extended-range PPC round
out the 'Mech's weapons. The PPCs originally came from a surplus batch created
when Panther pilots stripped them out for older, more heat-efficient weapons,
so they cost very little to incorporate into the No-Dachi. Ironically, the
PPC-generated heat that caused such headaches for Panthers is a boon to
No-Dachi pilots, who must run their machines hot to get the full benefit of
the triple-strength myomer.

==Variants:==
The Legion of Vega first field-tested the NDA-2K in 3059. Downgrading the
ER PPC to a large laser and the MRM 20s to 10s allowed designers to exchange
most of other weapons for a heavy array of medium pulse lasers and more armor.
The idea of incorporating a C3 slave computer into the No-Dachi was
considered, but tabled when research studies promised that independent-minded
No-Dachi pilots would not take well to the idea of sharing their "kills."
Instead, a Guardian ECM suite was included to disrupt enemy networks.
The success of the 2K was followed quickly by the 2KO, thought to be the
No-Dachi's ultimate in-fighting design. More heat sinks and more pulse lasers
make the 'Mech even more deadly at point-blank range. Maximum armor has been
redistributed to give the No-Dachi a well-protected back, further guarded by
two extended-range medium lasers. This design is weighted toward running right
into the thick of battle without giving much care to another 'Mech slipping in
behind it-just so long as it can bring its lasers and sword against an enemy.

==Deployment==
Through special arrangement with Cosby, the bulk of No-Dachis in service
resides with the Legion of Vega. Still, the equivalent of several battalions
has been shipped to other front-line units since the end of the Clan invasion,
and they remain in great demand. Sword of Light regiments have, for the most
part, avoided the No-Dachi because of the stigma attached to the Legion of
Vega. Instead, they continue to agitate for a new sword-bearing 'Mech which
would be their exclusive property.

Type/Model: No-Daichi NDA-2KO
Mass: 70 tons

Equipment: Crits Mass
Int. Struct.: 107 pts Endo Steel 14 3,50
(Endo Steel Loc: 1 LA, 3 RA, 3 LT, 3 RT, 2 LL, 2 RL)
Engine: 350 XL Fusion 12 15,00
Walking MP: 5 [6]
Running MP: 8 [9]
Jumping MP: 0
Heat Sinks: 14 Double [28] 0 4,00
Gyro: 4 4,00
Cockpit, Life Supt., Sensors: 5 3,00
Triple Strength Myomer: 6 ,00
Actuators: L: Sh+UA+LA R: Sh+UA+LA+H 15 ,00
Armor Factor: 216 pts Standard 0 13,50

Internal Armor
Structure Value
Head: 3 9
Center Torso: 22 31
Center Torso (Rear): 12
L/R Side Torso: 15 20/20
L/R Side Torso (Rear): 10/10
L/R Arm: 11 22/22
L/R Leg: 15 30/30

Weapons and Equipment Loc Heat Ammo Crits Mass
1 Large Pulse Laser LA 10 2 7,00
1 Medium Pulse Laser LA 4 1 2,00
1 Small Pulse Laser LA 2 1 1,00
1 ER Medium Laser RT(R) 5 1 1,00
2 Medium Pulse Lasers RT 8 2 4,00
1 ER Medium Laser LT(R) 5 1 1,00
2 Medium Pulse Lasers LT 8 2 4,00
1 Flamer CT 3 1 1,00
1 Medium Pulse Laser CT 4 1 2,00
1 Small Laser HD 1 1 ,50
1 Sword RH 5 3,50
TOTALS: 50 74 70,00
Crits & Tons Left: 4 ,00

Calculated Factors:
Total Cost: 17.704.961 C-Bills
Battle Value: 1.303
Cost per BV: 13.587,84
Weapon Value: 1.870 / 1.870 (Ratio = 1,44 / 1,44)
Damage Factors: SRDmg = 33; MRDmg = 6; LRDmg = 0
BattleForce2: MP: 5, Armor/Structure: 5/3
Damage PB/M/L: 6/4/-, Overheat: 2
Class: MH; Point Value: 13

isatlas
04.12.2006, 21:11
Jetzt gibts gleich wieder Schläge von wegen nicht zuverlässig ;), aber ich finde, man kann ihn immer mal gebrauchen, um sich ein Bild von den Mechs zu machen...

http://kernspeicher.twobt.de/

Da dann auf Suchfunktion und nach dem No-Daichi suchen.

--pfeiffer--
04.12.2006, 23:13
Das gibt´s auch mit ( englischem ) Fluff...

http://www.e-bt.de/battlemechs.php?option=&key=&letter=N

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d015.gif

Tsunade.
05.12.2006, 09:06
Das gibt´s auch mit ( englischem ) Fluff...

http://www.e-bt.de/battlemechs.php?option=&key=&letter=N
*g*Du triffst es wie immer auf den Punkt Pfeifferlein!!