Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heavy Metal Map
Oki, hab also heut im Briefkasten meine Kopie von HMM gefunden und mich denn mal hingesetzt und (ohne vorher einen Blick ins Manual zu werfen) einfach mal angefangen, mir ein paar Karten zu basteln. Da auch gleich mein erster Eindruck: Des Ding ist praktisch selbsterklärend und idiotensicher... :))
Im kommenden Newsletter werde ich eine ausführliche Rezi schreiben, aber für alle sei schon mal gesagt, daß Programm ist wirklich Gold wert. Einfach zu bedienen, eine schöne Datenbank für Karten, man kann die auch etwas zurechtschneiden, was dann Druckertinte spart. Ausdruck klappt perfekt, muß aber nochmal schauen, wie ich das papier optimaler ausnutzen kann. In absehbarer Zeit wird es auch einen deutsch-sprachigen Userguide geben, daran arbeite ich mit nem Bekannten in den kommenden Wochen in Absprache mit Rick.
Ich häng noch nen Link zu Solaris7 an, das Bild an sich ist zu groß, um es als Image zu verlinken. Ich hab das Bild schon massiv zusammengeschrumpft! Man kann die Karten, wie man dort sieht, auch als Multi-Image zusammenlegen, als JPEG oder BMP speichern und dann professionell im Copy-Shop ausdrucken lassen. Man kann Gebäude, Drop-Ships und was nicht alles einfügen, was das Programm perfekt geeignet für selbstgebastelte Szenarien macht. Kurz, ich bin begeistert!
1. Versuch einer Multi-Map (http://www.solaris7.com/files/members/2713/MultiImage1.JPG)
Schöne Karte, Keiran.
Mal eine Frage: Wie hast Du sie ausgedruckt? Bzw. in welchem Format?
Frage an dieser Stelle wäre, ob man Karten auch auf DIN-4A Format erstellen und ausdrucken kann. Auch wenn diese dann nicht mehr an Originalkarten passen. Aber das wäre hierzulande interessant zu wissen.
Andere Frage - kann man die Größe der Hexfelder variieren ? So daß man auch die neueren Monster mal auf nem Hex unterbringen kann ? Auch das wäre interessant ...
Wotan
Wotan:
Du kannst die Größe der Hexfelder variieren, Du kannst dem Drucker sagen, auf wie vielen Seiten er die Karten ausdrucken soll, Du kannst auch einfach Höhe und Breite einstellen und ja, wenn Du eine Karte zu Anschauungszwecken auf einer Din A4 Seite ausdrucken willst, kannst Du auch das tun.
Demos:
Ich hab sie mit einer Hex-Größe von 2,9 Centimeteren auf 4 Seiten Din A4 Papier ausgedruckt. Das Programm läßt dabei eine Menge Rand, sodaß man die gut zurechtschneiden und dann kleben kann. Wenn man Standardgröße nimmt, druckt er sie auf 9 Seiten aus, was schon etwas ins Geld (Druckerfarbe) gehen kann. Aber Du kannst Dir die Karten ja auch als Bilddatei speichern lassen und sie Dir dann im Copy-Shop ausdrucken lassen, was ich jetzt mit einer Vierer-Kombi versuchen will.
und ja, wenn Du eine Karte zu Anschauungszwecken auf einer Din A4 Seite ausdrucken willst, kannst Du auch das tun.
Wobei Wotan eigentlich wissen wollte, ob er die Katen auch in A4 ausdrucken und dann (zu A2) zusammenpusseln kann. Aber das geht natürlich genauso. Wobei ich präferieren würde, diese ordentlich in 2xA3 auszudrucken und wobei die ausgedruckten karten halte an keine der Amikarten mehr passen.
Ich werde mir aber warscheinlich eh ein Stock an "Europäischen" Karten ausdrucken und diese dann untereinander kombinieren.
Mich stört noch etwas die Aussage, daß der Druck noch eine Menge Rand lässt. Ist das nur ein Problem bestimmter Einstellungen ? Oder bin ich da ständig am Schneiden ?
Wotan
Das kommt v.a. auf das jeweilige Format an... spätestens in einem gescheiten Copyshop sollte es keine Probleme mehr geben.
Greetings,
Nyx
Original von Wotan
Mich stört noch etwas die Aussage, daß der Druck noch eine Menge Rand lässt. Ist das nur ein Problem bestimmter Einstellungen ? Oder bin ich da ständig am Schneiden ?
Wotan
Ich hab mich bisher noch nicht wirklich mit dn verschiedenen Druckmöglichkeiten auseinander gesetzt. Aber da ich ja die kommenden Wochen an der Übersetzung des User Guides arbeiten werde, wird das schon kommen. Ich fand den Rand sehr praktisch, da es das zusammenkleben der Karte wesentlich erleichtert, aber ich denke auch, das man das beheben kann. War nur zu faul zum guicken :D
Gut dann warte ich mal auf weitere Testerfahrungen. ;)
Wotan
Der Söldner
27.10.2006, 13:12
Wobei der Rand schon ganz pratisck ist, da viele Drucker nicht bis ganz an die Kante drucken können.
Ich habe heute auch mein HM Map bekommen, nur noch keine Zeit zum ausprobieren... :O
Eine Idee um Karten auszudrucken:
http://www.posterjack.com/
Joker
shadow_cb
22.01.2007, 18:11
Hallo!
Beim Posterjack kostest es 12,99 + Versand.
Hier in der Region sogar 19,40 Euro!
Himmel hilf!
Wenn man dann wie üblich 2x2 Karten nimmt, dann sind ja schon 55-80 Euro weg! Dafür bekommt man Kartensets zu Hauf.
Hat jemand eine Idee, obs das noch irgendwo günstiger gibt?
Ich habe jetzt meine Airportkarte (Tokio) mal in 3x2 ausgedruckt, also 6 Karten. Das Ergebnis nach dem zurechtschneiden war schon überraschend gut, als sie so nebeneinander lagen.
Die habe ich versucht auf eine meiner hässlicheren echten BT-Karten aufzukleben. (auf die Rückseite)
Hab dazu Weißleim mit Wasser verdünnt und dünn aufgetragen.
Sieht nicht toll aus. Ist sehr wellig geworden und gerade an den Falträndern hat der Feuchtigkeit oder der Klebstoff nicht funktioniert. Da geht das Ganze schon leicht auseiander bzw. siehts da hässlich aus.
Dünne weiße Ränder erscheinen trotz viel viel Mühe zwischen den 6 ausgeschnittenen Seiten, als der Klebstoff getrocknet ist. Alles in allem kaum noch spielbar.
Andererseits sind 55 Euro für 4 bunte Karten viel zu viel finde ich. Hat jemand eine Idee bzw. wir macht Ihr das?
Sobald ich endlich dazu komme meine ersten Karten fertig zu machen und auszudrucken werde ich sie wohl anschließend einlaminieren lassen, dann kann ich mir das aufwändige kleben gleich sparen... ;)
Greetings,
Nyx
shadow_cb
22.01.2007, 19:53
gute Idee,ich habe mir vor einer Woche ein LAminiergerät für mein Regelblatt erstellt aber noch nicht ausprobiert. Aber das geht nur bis A4....da wäre eine BT-Karte 6 einlaminierte Karten....hmm..doof....
aber Du machst das anders, odeR?
Wie bekommst Du denn eine große Karte einlaminiert?
Geht das dann überhaupt irgendwie mit dem knicken zum Transport?
Nope, ich lasse CBT-Karten in ihrer vollen Prachtgröße einlaminieren... 8)
Knicken ist dann leider nicht mehr, und zum Thema informierst du dich am Besten einmal lokal bei Luigi... :D
Greetings,
Nyx
Selbst rollen kommt dann nicht mehr gut. Am besten die Transportiert man dann mit einer Solchen Tragetasche, mit denen die Künstler auch ihre Zeichnungen umhertragen.
shadow_cb
22.01.2007, 21:37
wow, also ein einziges großes Teil <<< die Karte gemeint! :rolleyes:
das ist wirklich transportabel?....muss ich mir unbedingt auf der Friss & Spiel mal bei Dir anschauen, vielleicht steige ich ja auch um....
Und die kann jemand in Gänze laminieren? okay...ich frag mal luigi
Japp, frag' mal Luigi, über den lasse ich meine Karten nämlich auch einlaminieren... :)
Und es gibt nix geileres... wenn da Cola drüberläuft ist die einzige Sorge, dass sie die Rodungskreuze verwischt oder vom Tisch tropfen könnte... ;)
Transport ist etwas unpraktisch, aber in einer Großmappe im Auto z.B. absolut kein Problem.
So long,
Nyx
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.