Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen
Sorry das ich Nerve hatte heute nach 12 Jahren mein erstes Spiel in Battletech dort wurde ich aufgeklärt das ich bei einer Kampflanze max. 180t. nehmen darf. O_o
Ich selber kann mich nicht errinnern das es sowas früher gab. Da hat man sich ne Lanze zusammengezimmert geschaut das der BV ungefähr gleich war und los.
Wenn es solche beschränkungen gibt kann mir jemand für die einzelnen Lanzensorten die Gewichtsbeschränkungen aufschreiben?
Früher gabs mal ne menge 12er Gruppen ( Scenario Bücher )
habe leider nur noch das von der GDL
Kann mir jemand noch ein paar 12er gruppen nennen? z.b. Aufstellung der Black Widows
DU nervst schon nicht, wenn, dann sagt man das schon.
Diese Beschränkung ist mir allerdings auch neu. Ist sicher so eine Regelung bei denen, wo Du gespielt hast.
Es gibt ja Weitgehende Bezeichnungen von Einheiten und ihren Typen, Kommandolanze, Hetzlanze, Kampflanze, Feuerlanze, etc. WIE die aber aussehen, kommt ganz darauf an. :D
Bei Steiners sind Kampflanzen GARANTIERT nicht nur 180t schwer. Jedenfalls nicht in einer typischen (schön schweren) Steinereinheit. Also egal wer dir dies in dieser Absolutheit erzählt hat, die Du schilderst, er/sie liegt garantiert falsch. ;)
Behaupte ich einfach mal so.
BV ist schon ganz gut und vor allem viel besser als nur Tonnage.
Bleib dabei.
Ist wirklich nur eine Hausregel bei denen. Von echter "Aufklärung" also keine Spur.
Bei solchen Sachen immer nachfragen, wo das drinsteht. Diese Regel gibt es bei CBT nicht, also schliesse ich mich meinem Vorredner mal an, dass das eine Hausregel sein muss.
@Marlin: Eine leichte Steiner-Scoutlanze faengt doch wohl bei ungefaehr 180 Tonnen an, oder... :D?
hört sich nach einer hausregel an, die in der gruppe gespielt wird, der du beigetreten bist. solange alle nach dieser regel spielen, ist das aber nicht so wild:).
wie marlin schon andeutete, wenn die jungs ne regel haben, wieviel welche lanze wiegen darf, bitte sie doch mal, dir das aufzuschreiben. kann man dann auch schon im voraus überlegen.
ach ja, welcome back. immer wieder schön wenn jemand wieder zu den mechschiebern stösst :D.
Ja. So ein Zeus ist dafür sehr gut geeignet, man braucht nichtmal eine Kampflanze um den entdeckten Feind zu verhauen.
Wie war das jetzt mir den 12er Gruppen gemeint Herr Osis? Meinst du damit Kompanien?
Jop Kompanien ich will mir ein paar einzelene Kompanien zusammenstellen
da ich das auch für einzelspiele als gute Gruppengrösse sehe^^°
Die GDL hab ich mir eben zusammengesucht wird die Tage bemalt.
hab ich auch noch nich gehört sowas oO
aber gibt ja auch leute die noch komplett nach tonnage spielen...
du hast den szenarioband gdl ? kannst mir mal carlyles einheit durchgeben ?
GDL
Komando Lanze :
Marodeur / Dunkelfalke/Steppenwolf/Kampfschütze
Kampf Lanze :
Kriegshammer / Schütze / Kreuzritter / Dunkelfalke
Scout Lanze :
Greif / Feuerfalke / Hornisse / Hornisse
alles Grundversionen ( Hatten kein Geld für Umbauten :D)
Hoffe geholfen zu haben
Genyosha
18.10.2006, 23:10
Nö, das stimmt nicht.
Der Feuerfalke ist eine K Variante. Angabe nach dem Englischen Buch.
Der zweite Dunkelfalke eine 2D Variante.
Es gibt in den Regelwerken tatsächlich Einteilungen für Lanzen. Allerdings sind die nicht nach Tonnage.
Zum Beispiel eine leichte Lanze bestehend aus 4 Light 'Mechs oder eine Mittlere aus 2 Meds und 2 Heavys etc. Von einer Tonnagebegrenzung fehlt aber auch da, jede Spur.
Das sind aber auch keine Werte, an die du dich halten musst, sind halt Richtwerte, um die Szenarioerstellung zu vereinfachen, werden da nämlich ausgewürfelt.
Blood Red Sandman
20.10.2006, 22:21
Also, hier mal die Zusammensetzung einiger bekannter Kompanien.
Die Schwarzen Witwen (ca. 3022)
Befehlslanze:
Kriegshammer
Marodeur
Kreuzritter
Greif
Kampflanze:
Schütze
Schütze
Wespe
Hornisse
Scoutlanze:
Kampfschütze
Feuerfalke
Hornisse
Hornisse
Sorenson's Sabres (ca. 3026)
Befehlslanze:
Marodeur
Kriegshammer
SL-25 Samurai (LRJ)
Feuerfalke-1K
Mittelschwere Lanze:
Longbow-OW
Kampfschütze
Ballista-7K
Hornisse
Jagdlanze:
Schütze-2K
Feuerfalke-FLUM
Hermes III
Wespe-1K
Kell Hounds
3016 2. Batallion 2.Kompanie
Batallionsbefehlslanze:
Schütze (Morgan F. Kell)
Zeus
Ostsol
Kreuzritter
3016 1. Batallion 2.Kompanie
Batallionsbefehlslanze:
Donnerkeil (Patrick M. Kell)
Marodeur
Marodeur
Ostsol
3016 1. Batallion 1. Kompanie
Feuerlanze:
Steppenwolf (Salome Ward)
Dunkelfalke
Ballista
Derwisch
3027
Befehlslanze:
Victor
Orion
Marodeur
Marodeur
Sturmlanze:
Steppenwolf
Katapult
Ballista
Kampfschütze
Scoutlanze:
Valkyrie
Kommando
Wespe
Jenner
3030
Regimentsbefehlslanze:
Schütze
Dunkelfalke
Marodeur
Kreuzritter
1. Batallion 1.Kompanie
Scoutlanze:
Wolfshund
Jenner
Panther
Panther
1. Batallion 2. Kompanie
Batallionsbefehlslanze:
Steppenwolf
Katapult
Paladin
Centurion
So, ich hoffe das reicht für den Anfang.
Wie du siehst sind viele der Lanzen schwerer als 180t.
Danke ;)
Hilft auf jedenfall.
Früher gabs mal so Wasserzeichen gibt es sowas noch. oder muss ich mich jetzt auf gute Finger verlassen?
Der Söldner
20.10.2006, 23:50
Was meisnt du mit Wasserzeichen?
Vermutlich die Aufkleber die mit Wasser angefeuchtet werden um die dann aufzukleben. Vermutlich.
Der Söldner
20.10.2006, 23:58
Das sind Decals und keine Wasserzeichen ;)
Wasserzeichen sind im Papier schon bei der Produktion eingearbeitet ;)
Decals genau dies früher hab ichs sie mir bei Merlin in Mainz geholt.
Der Söldner
21.10.2006, 00:07
Original von Osis
Decals genau dies früher hab ichs sie mir bei Merlin in Mainz geholt.
Es gibt zur zeit nur einen offiziellen Hersteller aus den USA, am besten wendest du dich da mal an Joker hier im Forum, der ordert da in regelmäßigen Abständen.
Danke
Eine letzte Frage / Bitte
Könnte mir einer von euch Typische Kompanien für
Kurita;Davion;Liao;Steiner,( Marik hab ich die Hussaren)
zusammenstellen inkl. Landungsschiff(e) und LRjäger Staffel
aus dem Jahr 3025/31?
Ich hab garnicht gemerkt wie sehr man aus der Materie schlüpfen kann.
Ich Versuche mich mal an Steiner (so wie mein Vater sie damals gehabt hat):
Befehlslanze
Atlas
Zeus
Banshee
Archer
Kampflanze
Centurion
Stalker
Warhammer
Griffin
Scoutlanze
Locust
Valkyrie
Valkyrie
Commando
Weis jetzt leider nicht ob das alles wirklich so passen würde, zumal ja auch einige Mechs aus anderen Staaten dabei sind, aber scheint Steiner Typisch zu sein. Nur von LRJ und LS habe ich null ahnung, zur not nimm alles was dick und prollig ist.
Aber wenn du eine Oldschool Steiner Scoutlanze haben willst:
Atlas
Atlas
Banshee
Zeus ^^
In der Befehlslanze könnte man den Archer noch durch einen Hauptmann oder einen Fafnir ersetzten, je nachdem in welche Zeit du spielst.
Er wollte ja 3025/31 und da gibbet die glaub ich noch nciht so wirklich
wenn man schonmal beim fragen ist, wie ist das mt diesen zeitangaben gemeint wie 3025, die jahreszahl ja bestimmt nicht denn genau diesew ist so um 2600 angesiedelt.
oder ist damit nur das ende des zeitraumes gemeint?
Mit en Zeitangaben meinen die meisten BT Spieler die verwendete technologiestufe.
3025 Steht für Technologiestufe 1
3060 Steht für Technologiestufe 2
IIRC
Marc-Michael Schroll
21.10.2006, 15:31
Ich nehme an, Ashur bezieht sich auf die Technologie und die Mechs, die in jener Zeit produziert wurden.
Zu jener Zeit gab e noch keine Omnis (s. Hauptmann; erst zwischen 3055 und 3058 ) oder Mechs mit HeavyGauss (s. Fafnir; so ab 3063).
genau das meinte ich, natürlci könnte man auch noch zu Sternenbundzeiten Spielen, das währe dann unter anderem TL2 (ohne Clans) und auch TL3, wobei TL3 auch für spätere Experimentalwaffen steht (so alles ab 3060 und höher)
@Ashur danke ;)
So die Steiners sind bis auf die leichte Lanze übernohmen habe dort die Valks gekickt da sie mehr davi. sind dafür noch nen Kommando und einen Derwisch rein.
also noch für Kurita;Davion;Liao
wann kam eigentlich der Rabe raus?
Der Söldner
21.10.2006, 15:49
Den Raven gab es erst ab 3028 und war da Liao Only
Und nach neustem Regelwerk gibt es keine Techstufen mehr sondern nur Einführungsdaten
Marc-Michael Schroll
21.10.2006, 15:56
Gab es nicht mal einen offiziellen Bogen mit dem 28er Raven mit ECM? Und zwar das ECM aus dem SOL7 Buch?
Nur so 'ne Frage am Rande.
Das mit den Einführungsdaten ist auch gut, findet man sich für ein gutes Szenario auch schnell zurecht.
Also laut dem was ich hier stehen habe wurde der Rabe schon 3025 eingeführt, war damals aber noch nicht so populär. Steht im Buch Die Welt des 31. Jahrhunderts auf seite 442. Vielleicht habe ich es auch blos varlsch interpretiert ^^
Ok und das mit den Techstufen wusste ich nicht, bin eben so an die gewhöhnt gewesen.
3025? Perfect da wird sich meine Frau freuen
Original von Osis
@Ashur danke ;)
So die Steiners sind bis auf die leichte Lanze übernohmen habe dort die Valks gekickt da sie mehr davi. sind dafür noch nen Kommando und einen Derwisch rein.
Der Dervish ist eigentlich auch ein Davy Mech. Wenn Du Steiner spezifisch sein willst würde ich nen Firestarter oder einen Hatchetman empfehlen.
wolfhound, hüstel:), auch wenn er sehr neu ist, für mich der steinermech schlechthin.
Ist der Hatchetman nicht von Team Banzai und damit Davi?
Original von Osis
Ist der Hatchetman nicht von Team Banzai und damit Davi?
Laut dem ursprünglichen TRO 3025 ist der Hatchetman eine Neuentwicklung von Haus Steiner. Wenn ich mich an den Flufftext zum Dervish im TRO 3025 richtig erinnere tauchen neue Dervish bei den Lyranern auf, Folge der Annäherung zwischen den FedSuns und der LyrCom, also solltest Du den Dervish problemlos in einer Steinerlanze platzieren können.
Original von Osis
Danke
Eine letzte Frage / Bitte
Könnte mir einer von euch Typische Kompanien für
Kurita;Davion;Liao;Steiner,( Marik hab ich die Hussaren)
zusammenstellen inkl. Landungsschiff(e) und LRjäger Staffel
aus dem Jahr 3025/31?
Ich hab garnicht gemerkt wie sehr man aus der Materie schlüpfen kann.
Bei CBT gibt es jetzt eine Übersicht/Random Assignment Table der für alle Häuser auf der 3025 Zeitschiene zeigt welche Mechs möglich sind:
http://www.classicbattletech.com/downloads/Random%20Tables-3025.pdf
Fand ich ganz aufscglussreich
Danke
ich will mir eine Schlaglanze Zusammensetzen, wie effektiv würdet ihr 4 Kriegshammer in so einer Einheit bewerten ?
seehr effektiv. aber ich würde für meinen teil vier verschiedene mechs nehmen.
warhammer
gradhopper
thunderbolt
marauder;)
Original von Osis
ich will mir eine Schlaglanze Zusammensetzen, wie effektiv würdet ihr 4 Kriegshammer in so einer Einheit bewerten ?
Eher uneffektiv.
Wenn du die 'hammer schon als Basis nehmen willst wären 2 IMHO gut vertretbar, die anderen beiden Mechs sollten aber andere Designs sein.
Greetings,
Nyx
@ Prof Bloss keine Maros mehr bin froh das ich meine jetzt bemalt habe!
Warum eigentlich 4 verschiedene; ich bin früher eigentlich immer gut gefahren mit Tandems
Also 2 Kriegshämmer ! Fest
Die andern vll. was leichtes zum einkesseln?
Onkel Gert
23.10.2006, 17:52
Meine Erfahrung mit dem Kriegshammer sind, daß er auf Grund der dünnen Beinpanzerung einen Tritt möglichst meiden soll. Um richtig effektiv zu sein muß ein Kriegshammer (wie auch Kampfschütze und Marodeur) ab und zu Überhitzen und braucht dann jeden BP für kleine Positionsänderungen. Stanzwaffen ab 10 Punkte Schaden aufwärts sollte der Kriegshammer (wie auch Kampfschütze und Maro) ebenfalls aus dem Weg gehen. Daher hat sich ein Vorstopper, welcher den Gegner etwas auf Entfernung hält bewährt. Gut ging es bis jetzt mit dem Quasimodo, aber auch andere mit guter Panzerung und Feuerkraft im Nahbereich ( Whitworth-KSR, Kintaro, Grashüpfer, Fallbeil, Streitroß-1A5, Kampftitan, Zyklop) sind in Ordnung. Zur Ausnutzung der Löcher von den PPK's ist ein LSR-Mech neben den Kriegshämmern auch nicht verkehrt.
Kleines Beispiel:
- Quasimodo (T:50; BV:851)
- Ballista (T:50; BV:864)
- Kriegshammer-6K (T:70; BV: 1022)
- Kriegshammer-6K (T:70; BV: 1022)
--------------------------------------------------
Tonnage ges.: 240T
BV ges.: 3759Punkte
Salute
Gert-M.
Wie noch kein Kuritist? Boah welche Schande :D :D
Kurita 3025 (kompanie)
Kampf / Kommando
AWS 8Q Awesome
Archer
Warhammer (k variante :) )
Warhammer / Maroduer
Kampf / Support
Grand Dragon
Dragon
Dragon
Ostroc
Scout
Kurita extrem
Jenner
Jenner
Panther
Panther
Kurita wahrscheinlich
Jenner
Wasp
Feuerfalke
Duneklfalke (k variante) / Spider
---------------------------------
3050+
Kommando
Naginata
Hata Moto Reihe Mechs
Dragonfire
Warhammer
Support
Daikyu
Grand Dragon
Grand Dragon
Archer
Scout
Komodo
Jenner
Hitman
Sipder / Venom
Der Söldner
23.10.2006, 18:39
So das reicht nun an Tips, sonst verwirrt ihr ihn nur noch weiter.
Ich danke sehr für eure Hilfe
@ Merten Kurita ? mal Schauen habe noch keine Fraktion gewählt für mich^^° ( Aber Kurita hat zwei meiner Lieblingsmech´s^^ / Panther; Jenner)
Die Frage ist ob du 3025 speieln willst oder 3050+
Der panther ist ein sicher interessanter mech in der Zeitschiene 3025 jedoch auch sehr Teuer, dafür kann er jedoch sehr gurt supporten und wird unterschätzt.
3050+ gibt es imo kein ahsu was so ausbalaniert ist.
Ich werde bei 3025-31 Bleiben.
Techlevel 1
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.