Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peripheriestaat Kazelos
Einleitung: Also, ich spielte schon lange mit dem gedanken soetwas zu machen (nen eigenen "Peripheriestaat") hier mal so das, was ich bisher geschrieben habe, weitere ausführung kommt, wenn mir mehr einfällt.
Ich weis, die Rechtschreibung ist grauenhaft, und wer es gerne berichtigen möchte, ich sage bestimmt nicht nein ;)
Es ist nocht nicht die Endversion, möchte blos schonmal höhren was ihr dazu sagt und ob es sich "lohnt" weiter darauf einzugehen oder ob es kompletter Müll ist ^^ Eine Diskussion kann ruhig heir in diesem Thread bekonnen und weitergeführt werden.
Es werden änderungen vorgenommen, es wird spätestens in 2 Wochen ein neues Konzept OHNE Clans geben
Peripheriestaat Kazelos
Kazelos ist ein „Staat“ der aus zwei Planeten im Finkan System, welches einige Sprünge Kernwärts hinter dem Draconis Kombinat liegt. Die Planeten waren Tristal, ein Planet in dessen großen Meeren Unmengen an Rohöl ausgemacht wurden und in dessen Gebirgen es reiche Erzvorkommen gab, sowie Geus, auf welchem der Boden Nährstoffreicher war als auf Tristal.
Während auf Tristal nur wenige Dörfer errichtet wurden um die Rohstoffe abzubauen wurden auf Geus Industrieanlagen errichtet um die Rohstoffe weiter zu verarbeiten und große Farmanlagen, damit die Nahrungsmittelversorgung für beide Planeten gesichert werden konnte.
Außerdem wurden auf Geus Fabrikanlagen für Nutzmechs errichtet um die Rohstoffe auf Tristal mit ihnen abbauen zu können, ebenfalls wurden mehrere Panzer- und Waffenfabriken gebaut um das Draconis Kombinat mit den Produkten zu beliefern, dafür stellte das Kombinat je eine Kompanie Battlemechs auf die Planeten.
Diese wurden aber in der Zeit des 1. Nachfolgekrieges abkommandiert wurden um in dem Krieg zu helfen. Ab diesem Zeitpunkt an geriet das Finkan System immer mehr in Vergessenheit, was unter anderem auch daran lag das Jahre lang kein Sprungschiff mehr zu dem Planeten kam und ohne dieses, oder eine bestehende HPG Station brach der Kontakt zu der Inneren Sphäre auf Dauer ab.
Auf sich alleine gestellt bauten die Bewohner ihre Planeten so aus, das sie ohne Fremdsystem Hilfe überleben konnten.
Im Jahre 3047 gelang eine Piratenkompanie, unter Führung von Gregor Kazelos in das System, Grund dafür war ein Fehlsprung bei der Flucht vor Verfolgern in die äußere Peripherieregion.
Kazelos landete auf Geus, dort erfuhr er, dass der erste sei der nach hunderten von Jahren in das System kam und sie baten ihn darum, das sie mit Hilfe seines Sprungschiffes wieder Kontakt mit der restlichen Inneren Sphäre schließen wollten.
Nachdem Kazelos sich die Chroniken des Finkan Systems durchgelesen hatte beschloß er, das erst einmal eine Militärstreitmacht aufgestellt werden müsse, da das Draconis Kombinat seiner Meinung nach versuchen würde das System wieder unter Kontrolle zu bringen.
In den folgenden drei Jahren verbrachten die ehemaligen Piraten damit ein Regiment Infanteristen und ein Bataillone an Hetzer Panzern, sowie mehrere Staffeln an Kampfhelikoptern und Konventionellen Jagdmaschinen auszuheben.
klingt stimmig, ein bissle ausformulieren und das denk ich mal passt so.
hehe naja da sind wir ja entfernte nachbarn, man könnte ja mal ein rpg starten auf gute zusammenarbeit XDDD
Für einen Kampagnenhintergrund sollte es reichen. Aber ansonsten stört mich schon einiges:
- Der Planet wird erst (großflächig) besiedelt und danach erst auf Rohstoffe überprüft?
- Wiso wird er "aufgegeben" (nur weil keine reichen Rec gefunden wurden?) und was heißt hier überhaupt aufgegeben. Die Bev. scheint ja noch da zu sein.
- Wie lange Herrscht Kazelos schon?
- Wie sehen die beiden Planeten überhaupt aus? Will heißen: wie ist das Klima, vegitation, Landmassenaufteilung und -größe, Bevölkerungsgröße, ....
-Was gibt es dort im moment für millitär. Fabriken?
- Gibt es denn keine Probleme mehr, einen Feindlich gesinnten Planeten zu halten?
- Parder schaffen es nicht mal, 2 Kompanien Piraten hinweg zu fegen?!
@ Rohstoffe: Lass ich mir noch was einfallen
@ Aufgeben: Man hat sich nicht weiter mit dem Planeten befasst und so wurde er eben "vergessen"
@ Herrschaft: Leider finde ich nach dem "Aufräumen" meine halben BT sachen nimmer wieder, deswegen weis ich jetzt nicht wann die Clan Invasion begann, kannst aber sagen: Beginn bis 3062 + 2 Jahre. Kazelos dürfte so um die 50 sein, er wird später von seinem Sohn abgelöst.
@ Planeten: Wollte ich nach Kazelos ausarbeiten
@ Militär: hatte ich doch schon erwähnt (jedenfals grob), es gibt Waffen/Mun Fabriken für Ballistische-, Raketenwaffen, sowie Panzer und Konventionelle Jagdmaschinen Fabriken, alles Verbrennungsantrieb
@ Planet Halten: Ok, ich steh grad aufm schlauch, peil ich nicht, sorry *beschämt ist das er es nicht kapiert und sich in ecke verkrümelt um nach zu denken*
@ Parder: Dies wollte ich in einer Kurzgeschichte erklären wie sie die besiegen. Jedenfalls gehörten die Planeten zu den ersten welche bekanntschaft mit den Clans gemacht haben und da Parder ja so "Ehrenhaft" sind, haben sie eben nen Formellen Krieg angesagt. Ich Kazelos stellte alles was er hatte, Parder unterschätzt ihn und besonders die Infaterie usw unt verliert ^^
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Nachdem zu urteilen was die Clans mit den Banditenkönigreichen gemacht haben dürften gerade die Parder nicht unbedingt ehrenhaft gegen Piraten gewesen sein :)
Aber, wissen sie das er Pirat war?
Seit er die "Herrschaft" übernahm gab es keine Überfälle auf Planeten usw von Kazelos aus.
Du willst also damit sagen, einem Piratenkönigreich mit 2 Kompanien Mechs und ein wenig Infanterie ist gelungen, was dutzenden Eliteregimenternmit haufenweiser Infanterieunterstützung nicht gelungen ist?
Also wenn ich mit die Berichte in den Sourcebooks vom Anfang der Invasion durchlese, wurden die Clans absolut unterschätzt.
Sagen wir, die Parder haben ein Batchall losgeschickt:
Hat Kazelos seine reale Stärke offenbart?
Hat er gar nichts gesagt?
Oder hat er untertrieben?
Im ersten Fall dürfte er keine Chance gehabt haben - wie danach so zahlreich in der IS wiederholt bewiesen wurde.
Wenn er nichts gesagt hat, gabs kein Batchall - und die Clans sind mit allem runter was sie für nötig hielten.
Wenn er untertrieben hat, wars sicher kein ehrenhafter Sieg und die Parder haben beim 2. Versuch (der dann sicher kam) kein Batchall mehr aktzeptiert.
Ergebniss dürfte in allen 3 Fällen gleich aussehen - Niederlage für Kazelos.
Im übrigen haben die Clans vorher aufgeklärt und alles was nicht zu den Nachfolgestaaten gehörte war entweder Pheripherie oder Bandit - aber war eh egal, da alles bekämpft wurde.
Fullback
18.10.2006, 13:57
@Ronin
Genau sowas ist den Smoke Jaguar aber bei ihrem ersten Kontakt mit Piraten (Santanders Killer) passiert.
Sie haben ihre Gegner unterschätzt und sind in eine Falle gelaufen.
Aber auch aus genau diesem Grund, glaube ich nicht, daß es ein weiteres Mal passiert ist. Die SJ mögen zwar verbohrt sein, aber nicht wirklich dumm.
Kazelos bot seine Kompanie Mechs die auf Geus Stationiert war, ähnlich der Aufstellung wie sie jetzt ist, eine Kompanie mittelschwerer Panzer, sowie eine Staffel Jäger und seine ca 500 Infaneristen.
Parder stellen einen Trinärstern Mechs mit Elementaren entgegen. Die Infanterie versteckte sich in einem gebiet hinter der Aufstellungszone der Parder, Jäger greifen alle ein Ziel an, Panzer greifen Lanzenweise ein Ziel an, Mechs knüpfen sich die Parder jeweils einzeln vor, Infanterie bringt Mechs mittels Seilen zu fall oder greift aus sicherer entfernung mit Mobilen AK/2 Geschützstellungen an.
Infanetie zählt nicht wirklich in die 1vs1 kämpfe, also ist das noch "legal", wie die kämpfe gegen Panzer und Jäger aussehen weis ich nicht so genau, denke aber das Panzer, da "minderwertig" immernoch Lanzenweise einen gegner angreifen "dürfen"
Und die 1vs1 Kämpfe der Mechs wurden von Kazelos seite abgehalten um von der Infanterie abzulenken.
Panzerfaust
18.10.2006, 14:22
Und eben WEIL sie so verbohrt sind, werden die es sich nicht bieten lassen, sich von ein paar dahergelaufenen Hinterwäldlern in einem noch dazu unehrenhaften Kampf (Fallen sind im Prinzip NIE ehrenhaft, weil sie die Duellregeln außer Kraft setzen) besiegt zu werden.
Das heißt, sie kommen ein zweites Mal zurück und dieses Mal geht der Kommandant runter, der am erbarmungslosesten kämpft, nicht derjenige, der am wenigsten bietet. Im Zweifelsfall werden befestigte Stellungen auch aus dem Orbit bzw. mit L/R-Jägern ausgehoben. Und dagegen haben selbst die meisten IS-Planeten nicht den Hauch einer Chance - geschweige denn ein Peripherieplanet...
Wie schon Mugen in nem vergleichbaren Thread geraten wurde... Clans sollten rausgelassen werden, sonst wird es einfach nur noch unwahrscheinlich...
Ach, und mit der Interpretation der Ehrenregeln hast zwar recht, aber das gilt anders herum auch... Die Parder können ihr Feuer auf Panzer konzentrieren und die Infanterie dürfte gegen die Kröten chancenlos sein.
Dass die Parder wiederkommen werden, hat er doch schon gesagt.
@ Planet Halten: Ok, ich steh grad aufm schlauch, peil ich nicht, sorry *beschämt ist das er es nicht kapiert und sich in ecke verkrümelt um nach zu denken*
Ich meine, wie sieht es mit zivilen Wiederstand, demos, anschlägen, passiven ungehorsam ect. pp aus. Auch die moral deine neue ausgehobener Truppen dürfte für einen Okupator nicht all zu gut sein.
@ Aufgeben: Man hat sich nicht weiter mit dem Planeten befasst und so wurde er eben "vergessen"
Ein Planet, auf dem es dutzende von Millionen an Zivilisten gibt, wird eigentlich nicht mal eben so vergessen.
@ Militär: hatte ich doch schon erwähnt (jedenfals grob), es gibt Waffen/Mun Fabriken für Ballistische-, Raketenwaffen, sowie Panzer und Konventionelle Jagdmaschinen Fabriken, alles Verbrennungsantrieb
Mach das doch an konkreten Maschienen und Waffen fest. Also z.b. LRM-15 (9 lafetten pro jahr), AK-2 (18 Geschütze p.J.), Hetzerchassie (6 p.J.) .....
Cunningham
18.10.2006, 23:30
Mal von allem abgesehen, wieviele Zivilisten es nun tatsächlich gibt, wie die Verteilt sind, auf kleine Dörfer und nen paar größere Städte mit 50 - 100tausend Einwohnern, sollte ein Piratenfürst in der Lage sein die Bevölkerung zu unterdrücken und zu zerbrechen.
Das geht vom vernichten/beschlagnahmen der Ernte, bis hin zum zerlegen ganzer Stadtviertel durch Battlemechs und die Exekution von mal nen paar Tausend unwilliger.
Shin Takanabe
19.10.2006, 01:22
Ein Trinärstern plus BA gegen eine Kompanie Mechs mit ein wenig Geraffel ??? Sry.... die Claner fressen seine Mechs zum Frühstück und die Panzer werden im vorbeigehen zerlegt.... selbst wenn der Trinärstern die BA inkludiert (1 Stern BA sind 25 BA + 10 Clanmechs) keine Chance und selbst wenn Kazelos diese Tricks anwendet mit erst 1 vs 1 und die restlichen in Position bringen ect
Ok 500 Infantrie könnte ein Problem sein, hängt von dem Gelände ab und wie sie eingesetzt wird... inner Stadt Hidden mit Fieldguns wirds bitter für die Claner offene Fläche im Wald ist bitter für die Sandlatscher
AC2 Fieldguns ?? das sind 3 pro Zug oder ?? denke net das die sonderlich was reißen können...
Kazelos ist ein Peripheriestaat, also ist Lvl 2 Tech definitiv net vorhanden oder maximal in Form eines Case bei einem Mech....
@ Fieldguns: Ich gehe da weg von dem Regelwerk, ich denke, das es auch schon Fieldguns vor TL3 gab, dürfte ja nicht so schwer sein soetwas zusammen zu zimmern.
Und ansonsten sehe ich nicht wirklich TL2 in den Einheiten.
Und wenn man von deiner Rechnung ausgeht sind das immernoch bei 500 Mann/Frau 53,57 AC2 Geschütze, von denen jedes 2 dmg macht, also alle zusammen 107,14 Schaden. Das währe immernoch eine verdammt hohe dmg Zahl.
Und Der Trinärstern setzt sich aus 13 Mechs strahle und 2 Eli Strahle zusammen.
(Genaue Konfigs werden gesucht wenn ich mein HM wieder zum laufen gebracht habe)
Kommandostern
Man O´War
Thor
Vulture
Ryoken
Masakari
Kampfstern
Black Hawk
Mad Cat
Fenris
Elementarstrahl
Elementarstrahl
Scoutstern
Dasher
Puma
Puma
Uller
Dragonfly
Ok, es ist hart, aber nicht unmöglich, außerdem werden die Verteidiger dabei ziemlich niedergeschoßen, 6 der 12 Mechs sind nur deswegen übrig geblieben da sie wieder halbwegs geflickt werden konnten. Auch die Panzer werden komplett vernichtet, von den Jägern bleibt auch nur die Hälfte Übrig und die Infanterie besteht danach nurnoch aus etwas über 100 Mann/Frau, aber sie überleben es.
Panzerfaust
19.10.2006, 12:36
Dann würde mich noch interessieren, warum die plötzlich auf die Idee kommen, im 1v1 zu kämpfen?
Die kennen die Clanner nicht und diese Art zu kämpfen war der IS vollkommen unbekannt. Deswegen haben die Clans zu Beginn auf diese Barbaren teilweise extrem heftig reagiert.
Ist ja nicht so, dass die Clans vorher ihre Spielregeln erklärt hätten. Teilweise hat sich die IS ja gewaltig verarscht gefühlt als die Clans kamen und von denen wissen wollten, womit die sich verteidigen. Also auch hier eine gewaltige Schwäche in der Gesamtlogik...
Von der Theorie her wäre ansonsten nach der Erklärung wohl wirklich ein Sieg möglich. Aber wie gesagt: Deine Truppe wird die Clanregeln nicht kennen und somit werden die auch kaum auf die Idee kommen, Forderungen zu stellen wie "wenn wir gewinnen kommt ihr nie wieder". Das ist der IS erst nach unendlich vielen verlorenen Schlachten eingefallen, wie man sowas macht... Und du liegst auf der Einmarschroute mit an erster Stelle...
Fullback
19.10.2006, 12:50
Doch während der Abwesenheit der Schiffe vielen Streitkräfte unbekannter Herkunft über den Planeten her.
Nimmt man einmal diesen Satz, Woher kennen sie die Clantaktiken oder aber die technischen Vorteile der Clans?
Zudem kann der Kommandeur bei Betrug den Batchall für nichtig erklären und mit voller Stärke zuschlagen, und wenn das schon nicht, so kann der angreifende Kommandeuer zumindest auf Verstärkung zurückgreifen.
Und ein weiteres UND WENN:
Und wenn die Parder von 18 Platoons Infantry wussten, dann sind "nur" 10 Elementare doch etwas arg wenig.
Und "bitte" den Hintergrund nicht auf das Spielsystem stützen, denn danach, hätten die Clans weniger Chancen gehabt, als Stackpole uns weiss machen wollte.
Das BV wäre ihnen einfach im Weg gewesen.:D
Hightower
19.10.2006, 13:06
Die beste Lösung für sowas ist immernoch diese:
"Lasst niemals irgendwelche Clans auf eure Peripherie-Bananenrepubliken los!"
:O
Ok, Hightower hat mich jetzt endgültih überzeugt: Keine Clans, die werden dann rausgestrichen.
Also wieder zurück ans Reissbrett, hab ja schließlich noch ca 2 1/2 Monate Ferien ^^
Nach knapp 24 STunden gibbet das erste Update, es ist noch nicht alles fertig.
Sorry 4 dp.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.