Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP or IP or WOOOOOT???
keine ahnung, wo genau ich das hier platzieren soll...soll auch kein rumgestaenker sein, ABER... :)
also, was mich mittlerweile etwas annervt ist folgendes: in einigen threads ist es durch IP dermassen unuebersichtlich und auch durchgeknallt geworden, das es bereits mehr an einen "privatchat" als an den threadopener grenzt. auch die IP-kommentare zu normal gestellten fragen werden auf die dauer doch mehr als laestig.
ist nicht so, das ich nicht interessiert an BT bin, aber dieses IP gehoert nicht bei jeder gelegenheit reingeknallt, koennte mir vorstellen, das es auch anderen etwas auf den senkel geht und fuer evt. ankommende "neulinge" ist es mit sicherheit NICHT erfreulich. UND MUSS denn auf jedem thread ein "no IP" stehen??? und die generelle ueberschrift "clans" heisst auch nicht, das alle aus jedem zeugs nen IP machen, oder???? oder das man sich bei jeder gelegenheit anhoeren muss, wie toll doch das blonde luder war.....
mittlerweile mach mir zumindest das lesen solcher posts wenig fun, das filtern von interessanten und evt relevanten sachen wird zunehmend schwrieriger........
Thema habe ich mal verschoben, denke, es ist hier besser aufgehoben.
Zu der Thematik: ja, ich sehe, was du meinst. Finde deine Kritik auch bedenkenswert. Mal schauen...
Lucy Ang Lee
29.04.2004, 22:29
Original von Boecky
oder das man sich bei jeder gelegenheit anhoeren muss, wie toll doch das blonde luder war.....
Ist das nicht schon wieder IP? ;)
Wenn man OP Diskutiert sollte man solche Beleidigungen auch raus lassen, sonst braucht man sich nicht wundern ;)
Ansonsten die Gräben der beiden Parteien sind noch tiiiiief.
Keiner kann einen Thread anfangen ohne daß der Andere reinpfuscht.
Ich glaube nicht das es ein IP / OP Problem ist.
Wenn dann solte man den Lyranern ihren Thread mit Ausschluß der Davion Fraktion lassen und den Davies ihren Thread mit Ausschluß der Lyraner lassen.
Spitzfindig. Aber nicht wirklich on target imho. Es findet in der Tat, wie Boecky festgestellt hat, manchmal eine zu starke Vermischung statt imho.
Lassen wir die Diskussion einfach mal laufen, anstatt sie gleich totzuschlagen ;)
Es gibt ja Foren wo IP Verboten ist.
Ich würde keine neue Regel aufstellen, das ist zu Deutsch ;)
Und es freut bloß Hammer den alten Paragraphenreiter :D
Sollte es OP sein, kann man es drüber schreiben. Sollte es ausarten, nächste mal greifen die Mods schneller ein ;)
neneneee....
also, um mal ein ganz klares beispiel zu geben (der "ausloeser sozusagen :) ):
es fragt jemand nach einer soeldnereinheit im clanbereich (gesellschaftsmaessig gesehn) und prompt kommt sowas wie " also uns blahblah" als soeldner zu bezeichnen endet im kreis der gleichen....sorry, aber sowas zieht eine diskussion ueber den kreis und der jeweiligen clans nachsich, das eigentliche thema ist vorlaeufig wahrscheinlich fuer mindestens 4 posts wech vom fenster...diese art finde ich persoenlich auf die dauer sehr anstrengen.
grundsaetzlich ist es mir dabei auch voellig wurscht, welche IP-fraktion was von sich gibt, da ich mich mit dem gedanken ohnehin nicht besonders anfreunden kann und RPG-abarten nicht wirklich toll finde, jedem das sein halt, aber ich moechte die IP-fraktion doch bitten zu pruefen, ob es bei jeder sich bietenden gelegenheit noetig und "sinnvoll" ist.
Selbst was sagen. Und, oder einen Mod der gerade online ist und/oder dem zuständigen ne PN schicken.
Mein Vorschlag.
aber Boecky man kann doch IP auch human gestalten ich bin nicht so oft im IS Forum aber im Clan Forum wird sehr oft IP diskutiert.
Und der KdG, gut übertrieben aber ich willhelm_tell hat meiner meinung nach nur wie ein Krieger darauf reagiert.
LordEule
30.04.2004, 13:32
Also ich sehe das etwas gespaltene ich sage auhc viel IP als auch OP und wenn ich ehrlich mir ist es egal das ist halb das was ich persönlich an dieser Community bevorzuge bissige IP Kommentare :D Wozu sonst gibs Char's, Lieblingfraktionen, Mechs etc.
Ich denke es kommt drauf an, was der Themenersteller sich wünscht. Meinungen oder Fakten. Bei ersterem verwischen IP und OP Kommentare sehr schnell - das ist auch kaum zu vermeiden. Bei letzterem sollte man so fair sein und wirklich auch nur Fakten sammeln (am besten mit Quellenangaben). Hier ist man dann auch als Themenstarter gefordert dies im Zweifel klar zu machen (wie z.B. von mir bei der Frage zu den Star Adder). Das klappt auch wunderbar und wird dann eigentlich akzeptiert.
Wir sind hier doch insgesamt recht zivilisiert und wenn die Grenzen klar sind, werden sie auch beachtet. Neue Regeln müssen deswegen denke ich nicht her - greifen wir uns alle an die Nase und fragen wir uns gelegentlich einfach auch mal, was die anderen sich vielleicht wünschen, und dann klappt das doch prima. :D
Wotan
Der Söldner
30.04.2004, 17:53
Vorerst können wir ja erstmal die Regel einführen das Leute die IP in einem Thread der mit NO IP gekennzeichnet wurde benutzen, verwarnt werden.
hmmm...
VORWEG: ich will keine regel oder sowas!!! DAS war NICHT beabsichtigt und sollte auch nicht zu einer diskussion darueber anregen. die ganze boardgeschichte lebt davon, moeglichst wenig regeln zu haben und moeglichkeiten zu bieten, den leuten freiraum zu geben und auch mal "abzuheben". es sollte keinesfalls eine ANTI-IP kampagne werden, nur halt nicht immer und ueberall...
haette nen organisatorischen vorschlag: vielleicht ist es moeglich, den threaderstellern 3 buttons zur verfuegung zu stellen (aehnlich den smiles oben), mit denen deutlich IP/OP oder MIR_DOCH_EGAL gekennzeichnet wird.
diskussionen mit vermischtem IP und OP sind fuer aussenstehende, neulinge und euch persoenlich nicht bekannten personen (ich z.b.) so gut wie unmoeglich zu folgen, bei einem kommentar solch einer person ist das fettnaepfchen auch nicht mehr weit, bzw es koennten sich einige der "old school IPer" doch arg auf den schlips getreten fuehlen. als jemand, der zwar ueber eine recht reichhaltige BT-bibo verfuegt, mit RPG usw jedoch garnichts am hut hat, sind IP-diskussionen ala "steiner-loyalisten" (ALS BEISPIEL!! ) mit sicherheit solch ein fall, da sie an dem "bestehenden und fundierten" BT-UNIVERSUM sowas von vorbei gehen...aber euch offensichtlich megafun bringen. eine kennzeichnung, evt mit "hilfefunktion", wuerde den click-lies-vergess-frust faktor bei solchen threads deutlich senken, da man dann von vornherein weiss, das sich die beteiligten fern ab von "unserem" BT-universum bewegen und wer darauf keinen bock hat bleibt gleich draussen...
@striker
*Selbst was sagen. Und, oder einen Mod der gerade online ist und/oder dem zuständigen ne PN schicken.
Mein Vorschlag.*
gut, selbst was sagen bedeutet, man hat eine ader dafuer bzw hat fun daran...dann kein thema.
der weg zum MOD ist, fuer mich persoenlich, eher nicht so dolle: der mann/frau hat aufgaben, dazu gehoert sicherlich nicht, kindermaedchen und seelenbetreuer fuer RPG-verweigerer wie mich zu sein :) . ausserdem denke ich, sollte das gerade im rahmen dieses boardes eine art mehrheitsentscheidung sein und nur weil ich das nicht so dolle finde kann ja sein, das 99% der user hier voll spass dabei haben. ein grund, warum ich den thread mal so (wenn auch etwas ungluecklich) eroeffnet habe. dennoch danke dafuer, das du dir dabei was gedacht hast, falls es soweit kommt, richte dich auf 2 PN pro std ein :) *BEG!!!*
@SITAI
*Und der KdG, gut übertrieben aber ich willhelm_tell hat meiner meinung nach nur wie ein Krieger darauf reagiert.*
ungeachtet dessen, das W_T hier in diese situation (von mir leider, SORRY nochmals dafuer) gebracht wurde, weil ich den thread als beispiel gebracht habe:
war es noetig, als "krieger" zu schreiben???
"folgendes koennte auf jeden andern thread und jeden anderen poster in solch einer situation zutreffen, es ist NICHT W_T gemeint.." oder "aehnlichkeiten mit lebenden personen sind nicht beabsichtigt, die story ist rein fiktiv" :)
das thema machte einen durchaus ernsthaften eindruck, die posts bis dahin auch und dann beginnt etwas, was endlos, ohne bezug zum thema (welches ich nicht uninteressant fand), in irgendwelchen IP-schlaegereien und forderungen endet, bei den 3 seiten lang jeder noch so armselige clanner-mechkrieger seine meinung von sich gibt und einfach mal so behauptet, sein clan sein das beste, reinste und ueberhaupt nicht soeldner. (<<--mal so als kleine uebertreibung, bevor ich mir jetzt noch anhoeren muss, das nen starcaptain wirklich was zu melden haette zu dem thema). das thema koente interessant werden, wenn es bei argumenten bliebe und auch irgendein ergebnis haben, mit IP allerdings alleine schon aus uebersichtlichkeitsgruenden voellig versinken und nach 2 seiten irgendwo im nirvana der datenbank enden, mit 20 sichtungen, 30 antworten, 3 IP-leichen und 5-IP siegern...ein ergebnis, das ich hierbei z.b. eher schade finde.
eigentlich wollte ich bloss anregen, das die IP-FRAKTION etwas ruecksicht nimmt und nicht alles als fun-base benutzt, ans bein pinkeln oder gar in die pfanne hauen wollte ich damit NIEMANDEN!!!
mehr buttons bei thread erstellung halte ich nicht unbedingt fuer praktikabel - die beste methode ist immer noch den chronischen IP-laberern einen dezenten hinweis zu geben.
( so, in richtung: "hallo, ich wollte hier vernuenftige informationen bekommen. behaltet euren geistigen duennschiss gefaelligst bei euch.")
ansonsten stimme ich boecky zu.
@ Söldi: Wie du weißt bin ich gegen Schnelle Verwarnungen. Man sollte als Mod erstmal darauf hinweisen und wenn es ausartet verwarnen. (Aber ich glaube so meintest du es auch ;) )
@ Böcky. Naja dafür sind wir ja da
Aber es dürfte doch kein Problem sein, OP in den Thread zu schreiben. 2 Buchstaben! und man ersparrt sich große Diskussionen. Sollte es ausarten, wie geagt dafür sind Mods da, die schauen sich das an und bewerten es. Es gibt Fragen da ist IP nicht angebracht, da hast du Recht es gibt Threads da erheiten sie das Gespräch. Aber es sollte im Gleichgewicht sein und sollte dich was in meinen Foren stören, bin ich froh darüber wenn ich Feedback bekomme. Keine Angst. 1. Ich bewerte die Situattion immer noch selbst, weiß aber dann schon mal wo ich mal ein Auge darauf werfen soll. Ich kann nicht überall sein.
2. Solche Meldungen bleiben immer unter Verschluß. Ich werde die Namen nie veröffentlichen!
Der Söldner
01.05.2004, 00:05
@Striker: Erfahrungsgemäss sind es immer die gleichen die in OP Threads mit IP abfangen, daher würde ich da eine strikte Handhabung befürworten, denn eine lockere wird es nicht einschränken ;)
Und das OP in einigen Foren verboten ist, hat seinen Sinn und dort wird jeder IP Beitrag auch gleich verwarnt, denn IP-Sachen haben im Handelsbereich oder im Regelfragenbeeich (als Beispiel) einfach nichts zu suchen, sondern stören nur den reibungslosen Ablauf.
@striker
ja, da hasste schon recht, die zwei buchstaben sollten machbar sein....
Michael Hoffmann
01.05.2004, 15:16
Machtwort:
Kennzeichnung OP und IP sind ab sofort Pflicht.
Um das Thema hier mal zu beenden, denke das ist auch imm Sinne der Mods der Foren.
@ Boecky
nein es war nicht nötig wie ein Krieger zu antworten, Diskussionen haben schon mehr Sachlichkeit wenn es OP bleibt. Da gebe ich Dir ja recht aber nun ist es ja geregelt :D
hoffe wir sehen uns mal im Forumsmatch wieder , nächste Woche werde ich eines Hosten
Gruß Sitai
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.