Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaptergründung
Hallo,
ich gebe zu: Ich gehöre nicht mehr zu den Anfängern/Neueinsteigern, habe aber trotzdem eine Frage, die meiner Meinung nach hierhin passt:
Ich möchte gern mit ein paar Freunden ein cbt-Chapter gründen. Was muss ich dabei beachten? Gibt es Regeln, nach denen ich mich richten muss? Fallen Kosten durch eventuelle Vereinsmitgliedschaften o.Ä. an?
Könnt ihr uns in der Beziehung weiterhelfen?
Danke,
Krauti
Im Prinzip kann man grad am Anfang alles sehr locker handhaben. Ich denke, in den meisten Chaptern hat sich ein System der demokratischen Diktatur bewährt, was die Struktur angeht, sprich, man überläßt die kleineren Entscheide dem Chef, die wichtigen werden demokratisch legitimiert. Entsprechend würde ich bei/vor der Gründung versuchen, Erwartungen und Wünsche aller Gründungsmitglieder zu sondieren und zu berücksichtigen.
Kosten: wenn man in einen Verein unbedingt reinwill (wo ich anmahnen möchte, sich vorher genau zu überlegen, was man dort erwartet, ansonsten ist das Geld imho besser in Karten, Regelwerke oder auch Reisekosten investiert). Ansonsten nur wenn man was zusammen machen möchte, was Geld kostet ;)
Entsprechendes gilt bei den Regeln: ein Chapter ohne Vereinszugehörigkeit ist das prinzipiell frei, eines mit Zugehörigkeit muss einen Teil der Souveränität abtreten. Das mögen dann aber Leute, die im Verein sind, besser beurteilen, als ich es kann.
Rote Baron
29.04.2004, 19:58
Kosten für Vereinsmitgliedschaften fallen nur an, wenn ihr als Chapter Mitglied in einem der Vereine werdet.
Oder ihr werdet ein so genanntes "freies" Chapter, welches dann keinem Verein angehört.
Wofür ihr euch entscheidet, ist eigendlich egal, ihr sollet euch die Vereine aber einfach mal anschauen (die Leute kennenlernen, besonders die bei euch in der Gegend) und dann erst entscheiden.
Der nächste Punkt, was bei der Chaptergründung zu beachten ist:
1. Suche Mitstreiter und spiele regelmäßig mit denen.
2. Suche andere Gruppen/Chapter, gegen die ihr spielen könnt.
Bei diesen sogenanten Chapterfight einigt euch auf ein Techlevel, das Gesamt-BV, Anzahl der Maschinen, event. die Pilotenwerte, die anzuwenden optionalen Regeln usw.
Die älteren Chapter spiele dabei in der Regel Maschinen, die sie haben, da sie im Laufe der Zeit einen grösseren Pool aus Beute-Maschinen erlangen konnten. Dass ihr das nicht habt, ist kein Problem, allerdings soltet ihr nicht nur "Malboro"-Mechs einsetzten (z.B. Warhammer D) - dieser Begriff kommt aus der 3025er Zeitschiene und bezeichnet Mechs, die Dicke Waffen, genug Wärmetauscher und unglaublich viele Platten haben...
Sprich - setzt nicht nur die Creme dela Creme ein, sondern auch den ein oder andern "Krüppel" - auch mit denen kann man viel Spass haben, und durch das BV-System tut das bei weitem nicht mehr so weh, wie füher, als die Gefecht nach Tonnage abgemacht wurden...
Falls ihr euch dann entscheidet, in einem Verein Mitglied zu werden, haben die in der Regel Regeln für die "Zuteilung" der Chapter-Maschinen.
Ansonnsten gilt als Chapter - habt Spass zusammen, und auch mit euren Gegnern an der Platte.
Robin-Striker
30.04.2004, 15:15
Ich würde dir mal ganz sporadisch alles so vorschlagen:
1. Freies Chapter oder Vereins Chapter
Freies Chapter
Ihr bestimmt die Regeln (du und deine mitglieder) ihr wählt die Hauszugehörigkleit und die Machinen halt alles was es so zu regeln gibt...
Vereins Chapter
Ihr tretet in einen Verein ein. Und handelt dann nach dem Verein(soll heisen halt das was der verein dann verlangt u.s.w.)
2.Spieler
Spieler ist klar sind sehr wichtig weil es bestimmt langweilig wir immer gegen die gleichen zu spielen..... Macht termine mit anderen Chaptern aus und treft euch mit ihnen (ist immer lustig).
3. Rang/regeln
Ihr könnt ränge einführen egal nach welchen system. Ihr könnt Prüfungen einführen u.s.w wie ihr halt wollt
4.CONS
Geht auf jeden fall auf cons ist sehr wichtig damit euch alle kennenlernen und sehen das ihr ein neues chapter seid und präsenz zeigt!!Und sehen das es wieder neue spieler gibt (falls sie euch noch nicht kenen).
5.Homepage
Ist immer eine gute investition kostet aber auch geld...... :D
naja das würd ich mal so sagen was vielleicht helfen könnte :)
Danke für eure Hilfe. :)
Aber ich hab eine weitere Frage, die unbedingt beantwortet werden muss, damit wir ein Chapter gründen können.
Meine Jungs sind noch ziemliche Anfänger. Was tue ich am besten mit denen, um ihnen möglichst viele Aspekte des Spiels nahe zu bringen und aus ihnen "eine Einheit" zu formen?
Gruß,
Krauti
Ob und wie gut das gelingt hängt stark an deinen Führungsqualitäten.
Allgemeine Tipps:
- Viel und regelmässig gemeinsam spielen.
- Treffen mit anderen Gruppen vereinbaren (Cons oder CFs)
- Immer in Kontakt bleiben
- Aufgaben verteilen und alle ihren Teil beisteuern lassen
willhelm_tell
01.05.2004, 19:08
Was verstehst du unter Anfänger?
Kennen sie das Regelwerk und die verschiedenen Waffen oder haben sie gar keinen Schimmer?
Von Grundauf würde ich so vorgehen.
1. Einführung und bekanntmachung mit den Grundbegriffen.
Ein oder zwei spiele Level 1, jeder Teilnehmer ein Mech. Nach möglichkeit solche die mehrere Sachen können wie Springen, LSR etc.
Keine Speziellen Siegbedingungen, hier ist bloss das beherrschen des Mechs gefragt.
2. Erweiterung und Festigung des Kenntnisse
Dasselbe wie oben, aber mit Level 2 ausrüstung. Man sollte hier auch alle optionalen oder Hausregeln einführen und besprechen.
Ab hier sollten alle Spieler die Regeln kennen oder zumindest wissen, wo dies nachzuschlagen ist.
3. Erweiterung der Kontrollierten Einheiten, ev. jeder eine Lanze, so dass die Spieler lernen, mit vielen Einheiten auf dem Brett umzugehen und auch lernen, wie sich einheiten gegenseitig unterstützen können.
4. Komplexere Situationen und Siegbedingungen, sprich eine Seite muss einen Koffer erbeuten,die andere dies verhindern. Eine einheit setzt sich ab, die andere muss diese verfolgen. In den Szenariobänden gibt es einige gute beispiele.
Wichtig hier noch final fest zu legen, ob und wer welche Spezialiserungen hat, sprich Scouts, Feuerunterstützung etc, dies sollte hier eingeteilt werden können.
Direktor Andreijew
02.05.2004, 04:18
Was Du dagegen neben der Platte tun musst um aus Deinen Leuten "ein Team" zu schweissen...
Nun, das liegt weitgehend bei Dir!
Denn so sehr ein Chapter ein loser Verbund ist, so braucht es eben doch eine starke Hand die alles zusammenhält und in kritischen Fällen die Fäden zieht. Wie bei jeder Gruppe die zusammen ein Ziel erreichen will.
Aber um auf solches (menschliches) einzugehen ist IMO das Forum nicht die geeignetste Diskussionsplattform. Wie wärs mal im Chat? Oder ev. am nächsten Con?
Robin-Striker
02.05.2004, 14:04
Mit dem Team muss ich Direktor Andreijew recht geben das liegt eigentlich weitgehen bei dir!!
Und das mit dem Anfängern naja ich würde mal sagen um ein spiel zu beherschen muss man es auch spielen. Das heist ganz einfach das jemand der sehr oft spielt auch die Regeln kennenlernt und daran wächst ! Und das deine jungs dann ihre eigene art zu spielen kennen lernen! Weil es bringt nichts jemanden zwanghaft dazu zu bringen leichte Mechs zu spielen wenn der jenige nur ü-schwere spielen will und kann!!
Danke für eure Hilfe.
Wir sind insgesamt 5 Leute, wobei ich und einer von denen auch schon gewisse Erfahrung haben. Die anderen drei Jungs müssen wirklich erst noch das Spiel begreifen und die Grundlagen lernen. Wobei einer von denen ein ausgesprochenes Talent besitzt, mich zur Weißglut zu treiben. (Nach dem Motto: Ich verstecke mich solange im dichten Wald, bis mein Gegner kein Bock mehr hat und unvorsichtig wird :tongue: )
@Direx
Klingt gut, das mit dem Chat bzw. Con. Der Chat würde mir persönlich besser passen, denn ich werd wohl nicht zur Lahnstein o.Ä. kommen.
Direktor Andreijew
02.05.2004, 16:37
Original von Krauti
(Nach dem Motto: Ich verstecke mich solange im dichten Wald, bis mein Gegner kein Bock mehr hat und unvorsichtig wird :tongue: )
Ein Wort: RODEN! :D
@Direx
Klingt gut, das mit dem Chat bzw. Con. Der Chat würde mir persönlich besser passen, denn ich werd wohl nicht zur Lahnstein o.Ä. kommen.
Kein Problem. Meld Dich einfach mal, dann machen wir was aus.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.