PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mugen´s Peripherie Staat Diskussions Thread

Mugen
06.10.2006, 20:36
Das Anchardianische Reich

Ursprünge

Im 19. Jahrhundet im Deutschsprachigen Raum auf Terra, bildete sich ein Gruppe Intellektueller die durch die neueren Erkenntnisse in den Wissenschaften eine interessante Philosophie entwickelten.
Prägend waren die Modernen Erkenntnisse der Neuzeit und die Nordeuropäischen Kulturen.
Bei genauerer Betrachtung des Druiden- oder Schamanentums Nordeuropäischer Kulturen fand man heraus, das man bereits dort gewisse wissenschaftliche und philosophische Erkenntnisse in einer Mystifizierten form wiedergab.
Ausgelöst wurde das durch die Philosophisch/Wissenschaftlichen Erkenntnisse wie RN² oder die Theorie vom Dir´aschen Meer. Diese waren die Hauptauslöser die diese Richtung immerwährend prägten. Aber auch die immer bekannteren Lehren der Psychologie(Freud) und der Evolutionstheorie(Darwin) wurden ein fester Bestandteil.-
Im laufe der Zeit wurden vor allem diese und andere zeitgenössische Lehren vor allem aus den Fernöstlichen Raum hinzugefügt, und komplettierten das Bild. Dies führte zu einem äußerst hochwertiges Selbstbild des Menschen.
So baute man auf dem Ausgangspunkt auf das jedes Atom eine Art virtuelles Gegenstück oder „Seele“ hat, das in Symbiose mit den Materiellen Atomen steht. Je komplexer die Atomstruktur desto Komplexer das Virtuelle Gegenstück. Und wenn sich solche verbalen Strukturen wie ein Gehirn bilden entsteht sogar eine Seele. Das gesamte Universum existiert als Virtuelles Gegenstück das man als Geisterfluss bezeichnet. Da eine Gehirn-Struktur sehr komplex ist geht man davon aus das die oberste Barriere Unsterblich ist und nachdem Tod in den „Geisterfluss“ übergeht. Wo es ein Teil der Gesamtheit wird ein eigener Gott in seiner eigenen Traumwelt oder bei starken Verbindungen in einer gemeinsamen Traumwelt existiert. Man verehrt aus diesem Grund auch die Ahnen. So spielt natürlich auch die Wiedergeburt des Universum die im ewigen Kreislauf handelt sowie der verbale begriff der Zeit der nur ein empfinden darstellt wegen der Begrenztheit des Menschenleben eine Rolle.
All dies wurde zusammengetragen um weniger eine Religion als eine Art Lebensweg darzustellen.
Man wollte sich dem jenseits bewusst werden und nicht an einen Gott sondern an die Gesamtheit und die eigene Göttlichkeit glauben. Die höchste Form der Existenz ist deswegen auch zwischen dem Geisterfluss und der Materiellen Welt zu wechseln oder eine Wir-Struktur zu werden.
Da das Jenseits nicht alles ist, ging es in der Philosophie vor allem darum durch Verständnis des Diesseits und des Jenseits um eine andere Lebensart zu praktizieren. Es spielte eine große Rolle das jeder die Gesamtheit des Menschen und seines Wirken bewusst wurde. Das Verständnis das man ein Teil eines ganzen ist und nur durch gegenseitige Ergänzung weiter kommt. Die innere Wahrnehmung des Materiellen und Nicht-Materiellen sowie die Geistige Barrieren des Zusammenlebens.
So wurde das Leben derer die es langsam in die tat umsetzten umgekrempelt. Man legte wert auf hohe Bildung dem Einblößen des Gedankenguts. So entwickelte man die Symbiose der Kampf- und Handwerkskunst. In beiden Mentieren konnte man Körper, Seele und Geist stärken zusammen mit Wissen und dem Streben nach Perfektion. In Deutschland hatten die Mitglieder dieser Bewegung vor allem die Handwerkskunst und Wissenschaften auf hohem Niveau. Man konnte ein Bauer sein, war aber deswegen nicht schlechter da ein Teil auf dem anderen aufbaute, zu dem man in seinem Feld besser als andere war. Zusätzlich war natürlich die gleiche Strebsamkeit nach Wissen und Bildung ein weiterer Punkt des Zusammenhalts.
Als das damalige zweite Deutsche Reich sich etablierte nahm es Handelsbeziehungen zum Japanischen Kaiserreich auf. Zwischen den hauptsächlichen Militärischen und medizinischen austauschen beider Reiche, kamen auch unterschiedliches Gedankengut zusammen.
Oberst von Blücher ein Militärtaktiker erkannte den wert Japanischer Kultur und Traditionen und knüpfte Kontakte. So entstand bald die eigentliche Bewegung durch Einbringung des Japanischen Gedankengutes. Der Fokus der Kampfkünste und Meditation wurde erhöht und sorgte für ein ausgeglichenes Verhältnis. Auch wurden die Ritualisierungen stark erweitert. Die Lehren des Kung-Fu oder der Bushido-Kodex wurden elementare Bestandteile. Man begann auf beiden Seiten mit der Belebung der Lehren und schuf einen anderen Schlag Mensch. Der sich durch Harmonie der Dinge und dem Festhalten und verbessern von Traditionen sowie dem Weitergeben von Wissen und dessen vervollkommung auszeichnete.

Die Gründung

Die Vollfechter dieser Mystifizierten Philosophie begannen sich auf Wirtschaftlicher Ebene zusammen zutun .
So gründeten Deutsche und Japanische Gesellschafter die „Deutsch-Japanische Stahlwerke“ (DJSW)
auf Japanischen Boden. Alle gleichgesinnten aus Deutschland und Japan wurden Angestellte und zogen in ein Firmeneigenes Dorf.
Rasant schnell wuchs die Firma. Sie erweiterte ihr Sortiment, ihre Ableger und gründete eigene Zulieferer. Das ganze entwickelte sich zu einen Multikonzern der in den Branchen Stahl-, Flugzeug- und Schiffsbau tätig wurde. Hinzu kam noch Elektronik und Medizin.
Mit der Besiedlung des Alls blieb entwickelte sie ihren größten Ableger „Anchardianische Hanse“. Dies waren ein großangelegtes Transportunternehmen und spielte in der Höheren Finanzligen. Auf allen Welten wo eine größere Geschäftsstelle genutzt wurde baute man nach „alten“ Prinzip wieder Firmeneigene Dörfer und sogar Städte. Man erweiterte wieder die Geschäftssparten, um eigene Produkte gleich zu vertreiben.
Der Konzern der „DEJA Gesellschafter“ war eine Wirtschaftsmacht geworden deren engere Mitarbeiter diesen Mystifizierten Lebensstil in Anlehnung an Nordeuropäische und Asiatische Kultur frönten.
Bis zum 27 Jahrhundert hindurch lief soweit alles gut man wollte gerade in die Mechwarriorsparte einsteigen um die Waffensparte zu komplettieren. Doch mit dem drohenden Untergang des Sternenbundes und damit verbundener Sicherheit schaffte es der damalige Konzernleiter Georg Friedrich Fuchs noch vor der großen Zwangsannektierungswelle 60% seiner Firma zu retten. Leider hieß das nur 30% Material. Er zog seine Sprungschiffflotte an den Rand des Draconischen Raumes zusammen.
Die Idee einen eigenen Staat zu gründen herrschte schon lange vor aber er wurde wegen der Firmeneigenen Stabilität nie umgesetzt. Jetzt da diese Sicherheit wegfiel konnten von 6 Millionen Mitarbeitern 2 Millionen überzeugt werden ins ungewisse zu ziehen. So flog die Flotte schließlich am Anfang des ersten Nachfolgekrieges der Hauslords in die Peripherie. Mit Menschen aller Berufsklassen, deren die überzeugtesten, mit einer Handvoll Sprungschiffe, Material aus den Firmen und dem kompletten Firmeneigenen Battlemech-Regiment ins ungewisse flogen.
Schließlich fand man nach einen Jahr eine Dreier-Konstelation von Bewohnbaren Planeten.
Diese taufte man auf Königsberg, Anchardia und Kasyr Lutien.
Innerhalb kürzester Zeit bauten sie einen Staat auf, der komplett ihre Lebensweise wiederspiegelte.
Man könnte den Lebensstil als Kastenartig und wieder nicht bezeichnen, die Lebensphilosophie ist ein ausgeglichener Weg in dem Jeder das beste aus seinem Stand macht und maximal gebildet wird.
Man geht das Leben anders an man ist zufriedener, ausgeglichener. Mit der Zeit erkannten die Siedler den wahren wert ihre Philosophie, wenn niemand dazwischen hackte und die allgemeine Freiheit ohne den Sternenbund. Ihr Lebensstil entwickelte sich in die Umgebung und ihrer Einstellung zu Ästhetik und Harmonie die alle sparten durchdrang und in der IS einzigartige Architektonische Meisterwerke die man nur mit Terra vergleichen kann entstehen. Die Traditionelle Steinmetzkunst erlebte hier ein Wiedergeburt genauso wie generell „alte“ Künste.

Planeten

Anchardia: Die hauptwelt ist eine Planet mit zwei Kontinenten. Der Hauptkontinent Steintal ist einziges zusammenhängendes Gebirge mit wenigen Tälern. Der kleinere Kontinent Valhall ist ein großer Nordischer Urwald. Auf Valhall ist die Regierung des sogenannten Anchardianischen Reiches in der Hauptstadt Anchardia. Diese ist eine wunderschöne Stadt in der man moderne vergeblich sucht, sie ist in einem Gotisch/Atzteckischen Stil gehalten und ist das Urbane Machtzentrum. Während in Steintal Hauptsächlich alle Arten von Erzen und der Berühmte Steintal-Granit abgebaut wird, ist Valhall das eher verarbeitende Znetrum.
Kasyr Lutien: Ist Mediterraner/Gebirgiger Planet und der Lebsamste. Dort werden vor allem exotische Nahrung abgebaut und verarbeitet. Die her Ländlichen Gegenden sind mit kleinen Dörfern und Spirituell wertvolleren Orten wie Heiße Quellen oder Thing-Plätze durchsetzt. Hie Lebt auch der größte Anteil der Draconischen Bevölkerung. Deswegen ist die Architektur dort ehr im Japanisch/Atzteckischen Stil.

Geschichte

Militär

5 Jahre nach Gründung wurden die Verteidigungsstreitkräfte mit dem Material des Firmeneigenen Regiments gebildet.
So entstand die Anchardianische Schutzwehr. Sie wurde in 4 Battalione geteilt. 2 für die Hauptwelt und jeweils eine für die Nebenwelten.
Vor allem im 2ten Nachfolgekrieg hatte es sich Shu-So Horuko Hayashida der Ryuken-Oh in den Kopf gesetzt die Welten zu erobern. Er überzeugte den Koordinator und griff mehrere Male die Welten an. Jedes mal scheiterte er und verlor auch Maschinen, doch es wurde geradezu eine bessesenheit die dazu führte das die Familie der Hayashida´s die Planeten erobern wollten um ihre Ehre wiederherzustellen.
Dabei wiegte vor allem das Problem das man keinerlei Luft/Raumjäger besaß da die Handelsgesellschaft sich die Unterhaltung solch teurer Maschinen damals nicht gewährte und es auch keine notwendigkeit bestand. So gibt es ausgedehnte Luftabwehr Systeme in den Städten und Stützpunkten.
Neben diesen Dauer-Problem kamen noch Piraten oder angriffe anderer Peripherie-Staaten hinzu.
Erst nach der Vernichtung der Blackbeard´s Band of the New Age wurden die Angriffe immer weniger.

Man hatte mit der Zeit das Problem das man kaum noch funktionierende Battlemechs hatte. Man hatte zwar ein Battlemech-Fabrik (wurde demontiert und mitgenommen) aber nicht die nötigen Ressourcen (Chemische Stoffe, gewisse Erze). Sie dient nur noch als Ausbildungsobjekt für angehende Techs.

Als die Clannerinvasion in die IS kam, waren die Clann´s sichtlich beeindruckt von diesen Sphärern die einen ähnlichen Weg wie sie gewählt hatten. So kam es das Händler der Jadfalken und von Clann Seefuchs sie teilweise mit neuen Battlemechs ausstatteten gegen Rohstoffe.
Diese Neu-Aufstockung kam gerade Recht als Clan Nebelparder sich diese quasi Vorgefertigte Beute nicht entgehen lassen wollte. Die Schutzwehr siegte, aber Pfiff förmlich aus allen Nähten.

Sun Tzu
06.10.2006, 20:43
Gefällt mir sehr gut, allerdings gibt es zwei Sachen, die mich stören.Warum hat das Unternehmen einen englischen Namen, wenn es doch von Deutschen und Japanern gegründet wurde? Da würde ein deutscher oder japanischer Name besser passen. Beim Planeten würde ein deutscher oder japanischer Name auch besser passen.

Mugen
06.10.2006, 20:59
es ist ein multikonzern auf terra gewesen und da ist english eher angebracht.
abr hast recht später kann ich wohl eher wieder anchardiansiche hanse nehmen. und planeten namen immer her damit ich hatte zwei gute aber die sind in den myriaden der gedaken verloren gegangen^^.
und naja anchardia gefällt mir einfach und english ist es nicht wirklich.

und wenn wir schon bei sprachen sind deutsch,latein, japanisch und ein wenig der nordländern(schweden usw.) sind die dortigen sprachen.

Demos
06.10.2006, 21:11
Persönlich bin ich ja kein Fan von eigenen kleinen Reichen, aber was soll's. Auf jeden Fall hört es sich interessant und nicht munchig an (so zwei Planeten mit x Regimentern).

Allerdings vermisse ich ein paar Informationen zum Regierungssystem? Da sollte auf jeden Fall noch etwas aufgebaut werden. Vielleicht auch noch ein paar Ideen zum militärisch-industriellen Komplex oder der Schwerindustrie im allgemeinen. Die wirtschaft im Allgemeinen. Wer sorgt für den Handel mit der IS? usw.

Als das damalige erste Deutsche Reich sich etablierte nahm es Handelsbeziehungen zum Japanischen Kaiserreich des auf. Zwischen den hauptsächlichen Militärischen und medizinischen austauschen beider Reiche, kamen auch unterschiedliches Gedankengut zusammen.

Übrigens, das Kaiserreich war das zweite, nicht das erste Reich...

Sun Tzu
06.10.2006, 21:21
Also als Name würde ich "Deutsch-Japanische Stahl-Kooperation, oder einfach DJSK" vorschlagen. Hört sich so schön kompliziert an. Als Namen für den Planeten könntest du doch einen japanischen Namen aussuchen, der wurde dann einfach nach dem Dorf in Japan benannt. Kannst ja mal hier gucken http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dte_in_Japan

Mugen
06.10.2006, 21:24
peinlich,peinlich :]

Also als Name würde ich "Deutsch-Japanische Stahl-Kooperation, oder einfach DJSK" vorschlagen. Hört sich so schön kompliziert an. Als Namen für den Planeten könntest du doch einen japanischen Namen aussuchen, der wurde dann einfach nach dem Dorf in Japan benannt. Kannst ja mal hier gucken http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dte_in_Japan

thx mal sehen, kitsune-bito wird auf jeden fall das draco regiment als namen bekommen

Allerdings vermisse ich ein paar Informationen zum Regierungssystem? Da sollte auf jeden Fall noch etwas aufgebaut werden. Vielleicht auch noch ein paar Ideen zum militärisch-industriellen Komplex oder der Schwerindustrie im allgemeinen. Die wirtschaft im Allgemeinen. Wer sorgt für den Handel mit der IS? usw.
daran arbeite ich noch........muss sinn ergeben und alles zusammenfitzen

Marlin
06.10.2006, 22:16
Ein Regiment ist in der Regel in Bataillone untergruppiert, dann erst Kompanien..

Geh bitte nochmal drüber, die Rechtschreibung ist grauenhaft. Oder lasse drüberlesen. Ace ist sicher so nett.. :D

Wo genau liegt es?

Kernwärts und dann eher westlich oder östlich?

Wie weit von der IS ungefähr?

Denn irgendwann nach den Piratenreichen kommen halt andere Peripherienationen, auch wenn natürlich viel Platz ist.

Wenns korrigiert ist, les ich nochmal.

Mugen
08.10.2006, 19:02
So jetzt hab ich das ganz mal ei bissle verfeinert, zur Wirtschaft komm ich noch. Ansonsten hab ich die Namen verbessert und den Hintergrund. Ich habe deswegen den Draconischen Raum genommen weil dort einfach mehr Motivation und Möglichkeiten für Kämpfe sind.
Und wie sieht es aus mit Battlemechs? Ich weiß nicht so richtig was man als Industrieller um 2600 so alles kaufen konnte mit den nötigen Lizenzen, ansonsten halt ein paar Kurita´s und Clanner…..

Keiran
08.10.2006, 19:07
Die Clanner möcht ich sehen, die von einer Piraten-Nation der IS beeindruckt sind... :D

Mugen
08.10.2006, 19:12
Die Clanner möcht ich sehen, die von einer Piraten-Nation der IS beeindruckt sind... großes Grinsen

Piraten-Nation? Das ist ein friedliches Saatensystem. Und ich kann mir vorstellen das Clanner schon nicht uninteressiert wenn es ein paar Sphärer gibt die einen weg der ihren gleicht freiwillig gehen....... :]

Außerdem spielt Ehre und Wissen und dessen Training eine ungemeine Rolle dort......

Boecky
08.10.2006, 19:35
Ja super, ein Perestaat mit Clanzeugs!! Hurra! Endlich jemand, der weiss, wie man um Zuteilungen und eine vernuenftige Truppe drumrum kommt, das hat gefehlt...Warum spielste dann nicht gleich Clan?? :rolleyes:

Sun Tzu
08.10.2006, 20:10
Wer hat denn was von Clanzeug gesagt? Der sagt, dass seine Leute einen ähnlichen Ehrencodex wie die Claner, oder die Draconer haben. So habe ich das zumindest verstanden.

Boecky
08.10.2006, 20:18
Dann lies dir den Militaerteil doch mal durch, ja? :rolleyes:

Sun Tzu
08.10.2006, 20:21
Hast recht, hatte ich nicht gelesen. Kann es sein, dass das letztens noch nicht da stand?

Mugen
08.10.2006, 20:45
Ja super, ein Perestaat mit Clanzeugs!! Hurra! Endlich jemand, der weiss, wie man um Zuteilungen und eine vernuenftige Truppe drumrum kommt, das hat gefehlt...Warum spielste dann nicht gleich Clan??
mir gehts nur um die mc mk II, wenn es danach geht hat kurita die auch geschweige denn von den anderen.

außerdem hab ich geschriben "teilweise" das heißt da gibts ne mc mk II und en thor und das wars......also übetieben hab ichs nicht

wie soll ich es denn dann gestalten die kommen nunmal nicht so an mechs ran und dauernd kurita beute?
bzw. ist es bis jetzt auch keine mechliste die sein könnte gekommen....

Hast recht, hatte ich nicht gelesen. Kann es sein, dass das letztens noch nicht da stand?
das stand letztens da auch schon

Keiran
08.10.2006, 20:49
Ehrlich? Hmmm, Priph Staat... Einen Haufen Marshall und ein paar 3025er Designs!

Oh ja... Ryuken im 2. Nachfolgekrieg? Hmmm, da würde ich nochmals drüber nachdenken, ganz ehrlich!

Mugen
08.10.2006, 21:05
thx bloß marshal? hab ich nicht geefunden und was heißt ein paar designs?
bzw. wollt ich wissen was man so als industrieller mit lizenzen zum sternenbund kriegen konnte?

Keiran
08.10.2006, 21:12
Original von Mugen
thx bloß marshal? hab ich nicht geefunden und was heißt ein paar designs?
bzw. wollt ich wissen was man so als industrieller mit lizenzen zum sternenbund kriegen konnte?

Ich denke nicht, daß man als Industrieller zum Sternenbund gehen und sich ein paar Blaupausen für 'Mechs geben lassen konnte... Dann lieber Industriespionage. ODER Du baust Dir ganz eigene 'Mechs. Wenn Du schon nen Staat erfindest, dann kannst Du ebenso 'Mechs erfinden.

Eine 'Mech-Fabrik soll Dein Staat haben? 3 oder 4 verschiedene Designs sind wohl realistisch. Vielleicht je ein Leichter, Mittlerer, Schwerer und Überschwerer 'Mech. Und vergiß das mit dem "Die Clanner schenken mir Mechs". Das ist so vollkommen unrealistisch...

Der Söldner
08.10.2006, 21:12
Ähm Keiran, an den Marshall wird er nie und nimmer rankommen, der wird nur im Taurs Konkordat hergestellt und an Haustruppen sowie verbündete verkauft, sprich: Canopus und Liao, ab 66 wird man noch welche im Calderon Protektorat und vereinzelte Beutestücke bei Davion finden. Ausserdem wurde der Marshall erst 3058 neu entwickelt. Als Streitkräfte die auf Basis von 2600 aufbauen, kann er sich Mechs im Prinzip eh komplett streichen, und nur noch Panzer nutzen.

Clans verlaufen zudem keine OmniMechs, die MadCat MK II ist kein OmniMech, aber uach recht teuer.

Der Sternenbund kann keine Lizensen vergeben, weil sie die nicht haben, der Sternenbund bzw. die Terranische Hegemonie hat extrem stark dadrauf geachtet das ihre Technolgien stark kontrolliert bleiben.

Und die Überfälle der Peripherienationen solltest du auch streichen, da es in der Region zum einen keine gibt und zum anderen sind die traditionellen Peripheriestaaten das friedwertigste was es in BattleTech gibt. Das solltest du einfach in Piratenangriffe umändern.

Mugen
08.10.2006, 21:28
Und die Überfälle der Peripherienationen solltest du auch streichen, da es in der Region zum einen keine gibt und zum anderen sind die traditionellen Peripheriestaaten das friedwertigste was es in BattleTech gibt. Das solltest du einfach in Piratenangriffe umändern. es gibt genügend beispielee das vorallem kurita sich einen dreck scherrt und z.b. rasalhaag und umgebung nagegriffen hatte, past doch

Clans verlaufen zudem keine OmniMechs, die MadCat MK II ist kein OmniMech, aber uach recht teuer.
stimmt ja thor war in omnimech, naja streichen wir den und belassen es bei normalen maschinen

Boecky
08.10.2006, 21:39
Ich denke, man sieht, warum ein Neuerfinden eines Staatengebildes nicht wirklich so spassig ist, vor allem dann, wenn es den Hintergrund massiv umgeht, um seine Lieblingswanne mitbringen zu koennen und sich abenteuerliche Dinge zusammengedichtet werden. Selbst wenn die CDS den HaOtoko und MC-MK2 verticken, duerfte bereits einer den finanziellen Rahmen deines Gebildes sprengen, ganz abgesehen davon,wer mit dem Dingen klarkommen soll. Aber, da hat es bestimmt Trainingseinheiten bei Clan Stahlfilzlaus (sorry fuer den Klau, aber den fand ich wirklich geil) gegeben, oder irgendeiner hat sich aus der IS verpieselt und kriegt dann den SotA-Mech ans Bein geworfen, ja?
Entweder, das geht wirklich annaehernd nach dem, was so an Geruest da ist, oder man spielt einfach mal, wozu man Bock hat, aber verdreht dann halt nicht alle moeglichen Listen, Fluffs und Infos, die schon da sind...

el_coyote
08.10.2006, 22:08
Jeder Perepheriestaat, der eine vernünftige gut funtkionierende Volkswirtschaft aufgebaut hat und eine Mechfabrik besitzt wird sofort von mindestens einer RKG eines Hauses attackiert. ...wenn das nicht reicht wird ne zweite hinzugezogen.

...die meisten Perepheiestaaten leben deshalb, weil sie kein lohnendes ziel sind.

@Mugen

Ein realistischer Perepheriestaat wird wohl ohne so spielereien auskommen müssen, wird dir aber keinen Spaß machen sowas zu spielen.

2 Tipps:

1. Lies dir das Field Manual Perepherie mal durch, da ist die Situation in der Perepherie stimmig geschildert. Auch in der Perepherie Kurzgeschichte von Total Warfare ist es schön beschrieben.

2. Finger weg von Clanern. Bei jeden weiteren Satz den du von deiner Idee Perepherie und Clan zu verbinden erzählst wirst du dich mit großer Wahrscheinlichkeit lächerlich machen.

Keiran
08.10.2006, 22:13
Original von Mugen
Und die Überfälle der Peripherienationen solltest du auch streichen, da es in der Region zum einen keine gibt und zum anderen sind die traditionellen Peripheriestaaten das friedwertigste was es in BattleTech gibt. Das solltest du einfach in Piratenangriffe umändern. es gibt genügend beispielee das vorallem kurita sich einen dreck scherrt und z.b. rasalhaag und umgebung nagegriffen hatte, past doch

Hmm, das DC ist aber nicht gerade ein Peripherie-Staat. Und Söldi hat recht, wenn Du Dich im DC niederläßt, hast Du keine anderen Peripherie-Staaten um Dich herum. Allgemein finde ich den Raumbereich des Combine eher unpassend für so ein Projekt.

Der Söldner
08.10.2006, 22:19
Original von el_coyote
Jeder Perepheriestaat, der eine vernünftige gut funtkionierende Volkswirtschaft aufgebaut hat und eine Mechfabrik besitzt wird sofort von mindestens einer RKG eines Hauses attackiert. ...wenn das nicht reicht wird ne zweite hinzugezogen.

...die meisten Perepheiestaaten leben deshalb, weil sie kein lohnendes ziel sind.
Also das ist nun etwas extrem übertrieben, die Häuser lassenl, seit sie von den Peripheriestaaten in den Vereinigungskriegen auf ihre gierigen Finger bekommen haben, die Finger von den Peripherienationen, zumal sie mittlerweile viel zu hohe Verluste im Kampf gegen die anderen IS-Staaten im Verlaufe der Nachfolgekriege hatten.

Keiran
08.10.2006, 22:43
Wenn Du einen 3-Welten Staat hast, der eine eigene MechFabrik hat, dann ist das für alle Nachbarn ein legitimes Ziel, grade in den Nachfolgekriegen.

Mugen
08.10.2006, 22:43
man mit der mc-mk II wollt ich das nur mit der beute nicht überstrapaziern

2. Finger weg von Clanern. Bei jeden weiteren Satz den du von deiner Idee Perepherie und Clan zu verbinden erzählst wirst du dich mit großer Wahrscheinlichkeit lächerlich machen.
ich wollt ddem ganzen nur was besonderes geben hab aber nie etwas gesagt außer über kurze handelsbeziehungen

Ein realistischer Perepheriestaat wird wohl ohne so spielereien auskommen müssen, wird dir aber keinen Spaß machen sowas zu spielen.

hai :( :(

bneutz ich den hintergrund anderweitig........draconis :]

Der Söldner
08.10.2006, 23:08
Original von Keiran
Wenn Du einen 3-Welten Staat hast, der eine eigene MechFabrik hat, dann ist das für alle Nachbarn ein legitimes Ziel, grade in den Nachfolgekriegen.
Wenn ich einen 3-Welten-Staat hab mit einer Mechfabrik, werde ich die schön brav geheim halten und nichts davon nach aussen dringen lassen.

Boecky
08.10.2006, 23:18
Wenn ich einen 3-Welten-Staat hab mit einer Mechfabrik, werde ich die schön brav geheim halten und nichts davon nach aussen dringen lassen.
Klar, du steckst das schoen in deine Westentasche und verheimlichst das 3 Jahre, weil du die eh nie waeschst.. :rolleyes:

Der Söldner
08.10.2006, 23:23
Auf so einer Welt wird es schonmal kein HPG geben, und wenn man schon dafür sorgt das die Fabrik irgendwoweit ab vom Schuss liegt, ist sie für Aussenwelter schon recht uninteressant, dazu vielleicht noch eine Tarnproduktion von Treckern und Pflügen und schon ist das ganze relativ uninteressant.

el_coyote
08.10.2006, 23:25
@Söldner

Und was willst du dann mit den schönen Mechs machen die da produziert werden, verrosten lassen? ---> Dann halt mal die Fabrik am laufen

selber benutzen? ---> Mechs in Topzustand von ner Perepherienation, aus heiteren Himmel ohne das die Spione was mitbekommen haben?

verkaufen? --> spätestens dann bekommts jemand mit

Ein Motto das überall gillt, ob im Spiel oder Real ist folgendes:

Kacke stinkt!!!

Und die Nachbarn haben gute Nasen!

@Söldner:

Du kannst eine 3 Planeten Gruppe nicht mit Taurus, oder ähnlichen vergleichen. Das die schwerer zu übefallen sind ist ja klar.
Die einzige Nation (gerade in draconischer Nähe) ist die Outworld Alliance. Die Tatsache das sie am Davion und Kurita raum liegt hat sie gerettet. Ein Angriff würde nämlich weite Bereiche der Front für den Feind entblösen.

@Mugen

Das ist aber nichts besonderes sondern quatsch. Für so einen Perepheriestaat ist eine Mechfabrik die 5 - 10 3025er Designs pro Jahr mit vernünftiger Qualität produziert etwas besonderes. Aber kopf hoch. Low Tech hat doch auch seinen Charme.

Mugen
09.10.2006, 00:04
sagt mal welchen teil von das ding funktioniert habt ihr nicht verstanden?
man bruach teilweise bestimmte resourcen und das sind kleine unbedeutene planeten am rand der IS. die haben einfach nicht jedes chemischen stoff oder metall.......

ansonsten lass ich den hintergrund, eben nur das die firma geld hatte und bei der besiedlung des alls für damalige verhältnisse besonders weit eine welt namens königsberg oder so gegründet hat, die später teil des droconis kombinats wurde.
die deutsch-japansiche gesellschaft und ihre kultur sind dort noch heute.
und hat eine verteidigungs regiment.

irgendwelche einwände? oder anregungen?

Keiran
09.10.2006, 00:09
Das hört sich definitiv sinniger an! :))

Sensei
09.10.2006, 00:52
Wie sieht es mit konventionellen Streitkräften (v.a. Infanterie und Panzer) aus?

Sun Tzu
09.10.2006, 00:56
Königsberg? Der Name gefällt mir.

Lazarus McEvedy
09.10.2006, 01:22
Grundidee finde ich schon mal nicht schlecht....., allerdings würde ich von Mechindustrie zu Schwerindustrie wechseln, mit der Fähigkeit Chassis zu modifizieren, sofern Rohstoffe vorhanden sind.

Für einen Kleinstaat in der Peri würde ich den geheimen Handel / Schmuggel / Diebstahl als DIE Beschaffungsmöglichkeit sehen. Zwar nur eine kleine Möglichkeit neue Einheiten zu beschaffen, aber besser wenig als nichts!

Sehr angebracht finde ich in diesem Zusammenhang vorgeschobene Welten mit minimalen Kontakt zur Zentralwelt, erhöht die Wahrscheinlichkeit es Überleben enorm ;)

Zwischenspiel nicht von den Kritiken entmutigen lassen ;) Ich habe schon schlimmeres (in meinen Augen) gelesen als deine Idee. Und sollte ich jemals mit meiner Idee weiterkommen, werden wir mal sehen was das an Widersprüchen hagelt (wird vermutlich im Dezember sein).

Aber wo es grad ins Auge fällt, wo liegen deine Welten in etwa (nächste Welt)? Weil der Bereich (technisch gesehen) östlich der AwA ist bewohnt ;)

Ausserdem würde ich deine Verteidigung reduzieren, Btls mit Panzerüberschuss sollten reichen! Und dann den Hintergrund etwas verfeinern!

Aber mal eine andere Frage, wie lange arbeitest du an deiner Idee?

MfG

Genyosha
09.10.2006, 01:31
Original von Mugen
Vor allem im 2ten Nachfolgekrieg hatte es sich Shu-So Horuko Hayashida der Ryuken-Oh in den Kopf gesetzt die Welten zu erobern. Er überzeugte den Koordinator und griff mehrere Male die Welten an. Jedes mal scheiterte er und verlor auch Maschinen, doch es wurde geradezu eine bessesenheit die dazu führte das die Familie der Hayashida´s die Planeten erobern wollten um ihre Ehre wiederherzustellen.
Dabei wiegte vor allem das Problem das man keinerlei Luft/Raumjäger besaß da die Handelsgesellschaft sich die Unterhaltung solch teurer Maschinen damals nicht gewährte und es auch keine notwendigkeit bestand. So gibt es ausgedehnte Luftabwehr Systeme in den Städten und Stützpunkten.

Was soll den Shu-so für ein Rang sein?
Die Ryuken gab es erst nach dem 3.Nachfolgekrieg. Wie sollen die dann im 2.NFK angegriffen haben?
Nur mit konventionellen Einheiten hält man keine Mecheinheiten oder noch die Kombinats LRJ auf. So ein expandierendes Reich wie das Kombinat dürfte sich nicht von einem kleinen Reich mit 3 Planeten aufhalten lassen.
Außerdem hätte kein Koordinator einen dermassenen Pechvogel auf Dauer am Leben gelassen.

Original von Mugen
Man hatte mit der Zeit das Problem das man kaum noch funktionierende Battlemechs hatte. Man hatte zwar ein Battlemech-Fabrik (wurde demontiert und mitgenommen) aber nicht die nötigen Ressourcen (Chemische Stoffe, gewisse Erze). Sie dient nur noch als Ausbildungsobjekt für angehende Techs.

Das dürfte aber schwierig werden ohne Mechs mit den angreifenden Kuritamechs fertig zu werden.

Original von Mugen
Als die Clannerinvasion in die IS kam, waren die Clann´s sichtlich beeindruckt von diesen Sphärern die einen ähnlichen Weg wie sie gewählt hatten. So kam es das Händler der Jadfalken und von Clann Seefuchs sie teilweise mit neuen Battlemechs ausstatteten gegen Rohstoffe.

Clans werden dieses Gebilde eher einkassieren als es bewundern.
Wann die Diamandhaie wieder zu Seefüchsen wurden, weiss ich nicht genau. Ist aber während oder nach dem Jihad passiert.
Also paßt es nicht, da die Diamandhaie noch so hiesen als die Nebelparder existend waren.

Das ganze erinnert an Berserkerbande. Du bist nicht zufällig der Autor?

Mugen
09.10.2006, 10:10
Wie sieht es mit konventionellen Streitkräften (v.a. Infanterie und Panzer) aus?
boahh was haben die kuritas so alles? ich weiß nur noch den lucifer raumjäger und raiden-kröten

soll ich das mal noch auf die neufassung reinbringen? :]

Aber mal eine andere Frage, wie lange arbeitest du an deiner Idee?
3 Tage zu je 1 Stunde schreiben

Nur mit konventionellen Einheiten hält man keine Mecheinheiten oder noch die Kombinats LRJ auf. So ein expandierendes Reich wie das Kombinat dürfte sich nicht von einem kleinen Reich mit 3 Planeten aufhalten lassen.

Ich hab irgendwas genommen wollt denen ja nicht gleich die SoL hinterherjagen bzw. hab ich das in Ryu-Oh umbenannt

ach und mit dem shu-so(Generall-rang ôo) hehehe hab ich da etwa vergessen (lügt) das ich mich noch entscheiden musste zwischen einem privatfeldzug mit eigenen mitteln um die ehre wiederherzustellen oder zur yakuza-piraten zu gehen ........... :P

Clans werden dieses Gebilde eher einkassieren als es bewundern.
naja deswegen hatten die nebelparder das angegriffen..........

Das ganze erinnert an Berserkerbande. Du bist nicht zufällig der Autor?
kenn ich nicht ?(

Genyosha
09.10.2006, 10:51
Original von Mugen
boahh was haben die kuritas so alles? ich weiß nur noch den lucifer raumjäger und raiden-kröten

Versuchs mal mit normaler Infantrie und ICE motorisierten Fahrzeugen.
Oder konventionellen Fliegern.
Bis ein Mini Reich BA´s hat, werden noch ein paar Jahre vergehen.

Original von Mugen
Ich hab irgendwas genommen wollt denen ja nicht gleich die SoL hinterherjagen bzw. hab ich das in Ryu-Oh umbenannt

ach und mit dem shu-so(Generall-rang ôo) hehehe hab ich da etwa vergessen (lügt) das ich mich noch entscheiden musste zwischen einem privatfeldzug mit eigenen mitteln um die ehre wiederherzustellen oder zur yakuza-piraten zu gehen ........... :P

Aha, fiktive Einheiten? Nett, am besten würde ich das Housebook Kurita umschreiben.
Komisch, von dem Rang, den du benutzt habe ich noch nie gehört, liegt sicherlich daran, das er etwas anders im HB Kurita steht.
Der General müßte noch froh sein, wenn er nach dem 2. Versuch noch den Garten benützen durfte. :rolleyes:

Original von Mugen
naja deswegen hatten die nebelparder das angegriffen..........
Ich halte das für ausgemachten Quark, das ausgerechnet die Nebelparder von irgendeiner Planetaren Miliz aufgehalten wurden.
Genauso an den Haaren herbeigezogen ist, das die Clans die 3 Planeten nicht nochmal angegriffen haben.
Die haben alles eingesammelt, was in ihrem Weg lag.

Achja, die Madcat Mk II gab es erst nach dem Untergang der Nebelparder.
Paßt also nicht zusammen.

Das nach 3 Std. Arbeit so ein Blödsinn bei rauskommt, wundert mich nicht.
Alleine schon die Einleitung erinnert ziemlich an Clan Starfire. :tongue:

Merten
09.10.2006, 11:34
So mal durchgekämpft und ich muss sagen, nun ja nette idee aber an der umsetzung hapert es.

Die wirtschaftliche struktur etc müssten feiner ausgearbitet werden.
jeder kontakt zu de Clans gestrichen werden, das einzige was ein claner bewundert ist die Person die ihnen eine blutige Nase verpasst und wenn das nicht mal Elite FIS einheiten geschafft habane denke ich nicht dass ein peri Stäätchen da ne Chance hat.

Bei den Truppen etc musst du noch mal komplett neu ran .

Wenn 3 Planis ein Regiment haben sollen ... dann max 3025er Tech mit einem Bonbon aus der neuzeit.

wenn in der nähe des DC dann so möhren wie
Jenner
Maro
Awesome
Dragon (ohne PPC)
W Hammer
Archer
Firestarter

und so nette dinge ...

ggf einen oder zwei andere mechs dazu

primär sollte sowas aber eher im leichten mittleren segment sien da ich nicht denke dass ein kleinstaat sich ein schwere oder überschweres Regiment leisten kann

el_coyote
09.10.2006, 13:52
Die Mechliste würde ich um folgende erweitern:

Stinger 3R, Wasp 1A und 1K, Locust 1V, als Bonbon vieleicht der Starleauge Thorn

Colonel Sören
09.10.2006, 14:33
So wie ich das sehe.

Nette Idee aber teilweise sehr hanebüchen.

Mugen, wenn du schon gute Mechs haben willst, dann müsstest du schon ne Einheit aus dem Draconis Kombinat oder VerCom haben, die sich entschieden hat, ihrem Staat den Rücken zu kehren. Was aber dann wieder ganz eigene Probleme mit sich bringt. Und wenn dein Staat da wirklich Rohstoffreiche Planeten hat, dann würde sich das wohl das DK kaum entgehn lassen.

Und die Clans würd ich aus deiner Story komplett raushalten.

Mugen
09.10.2006, 19:48
ähm danke für die übelegungen aber euch ist doch aufgefallen das ich bereits in der hälfte der 2te seite es aufgegebenhabe?
ich meine es geht wie ihr sagtet nur über ein eliteregiment und es ist sinnig irgend einen abkekaperten punkt zu finden warum das überlaufen sollte und dann noch die myriaden der möglichkeiten der konsequenzen.
mechfabrik ist sinnig und nur mit den 3025........

also nochmal für alle ich mach es so das zur besiedlung des alls die gruppe wie gehabt existierte und für damalige verhältnisse tief in den weltraum einen planeten namens königsberg besiedelte. dieser planet liegt im kurita raum zur steiner-grenze und hat mehrmals die besitzer gewechselt vorallem während der nachfolgekrieg. aber die kultur ist erhalten geblieben.
so und ich bau also ein regiment der draconier auf, die ein bissle zwiespaltig loyal stehen und ähnlich wie skye drauf sind.
die gkultur bringt ihnen gute krieger und die wirtschaft wei0 ich nicht so recht auf jeden fall architektonsich klasse und mindestens schwerindustrie.
fehlt mir nur noch der name........

Nette Idee aber teilweise sehr hanebüchen.
inwiefern?

Aha, fiktive Einheiten? Nett, am besten würde ich das Housebook Kurita umschreiben.

aklso der rang ist der des majors(hab falsch gekuckt) und ist aus dem glossar von en garde(fanpro)

Keiran
09.10.2006, 20:00
Hmm, im Kurita-Raum in der Peripherie und nahe beim Steiner-Raum... Ich würd sagen, die dürften dann inzwischen (so ab 3034) zur FRR gehören. Und ab 3050 von den Clans überrannt worden sein.

Mugen
09.10.2006, 20:07
häh? wieso peripherie? irgendwo weiter untenm außerdem hab ich gesagt für damalige verhältnisse weit entfernt... ---......---

Keiran
09.10.2006, 20:14
Original von Mugen
häh? wieso peripherie?

Hmmmmmmm, weil der Thread "Mein Peripherie-Staat" heißt?

Mugen
09.10.2006, 21:04
meine jüte wir haben ja nun fest gestellt das dass nichts bringt, deswegen kann man den doch weiter nutzen......... :(

Keiran
09.10.2006, 21:14
Ok, aber der Staat soll

- Nicht sofort zum DC gehört haben

- Nahe an der Steiner Grenze liegen

- Ziemlich weit außerhalb des üblicherweise von den Menschen bvesiedelten Weltraums liegen, zumindest zum Zeitpunkt der Besiedlung

- Nicht zur FRR gehören oder von den Clans überrant worden sein?

- und so um 2600 erstmals besiedelt worden sein?

Der Söldner
09.10.2006, 21:15
Ich hab mal den Threadnamen angepasst

Mugen
09.10.2006, 21:22
- Nicht sofort zum DC gehört haben
wurde irgendwann in einfach wie viele andere planeten miterobert
- Nahe an der Steiner Grenze liegen

- Ziemlich weit außerhalb des üblicherweise von den Menschen bvesiedelten Weltraums liegen, zumindest zum Zeitpunkt der Besiedlung
in der nähe von shionoha, okay sit doch nicht so weit weit entfernt war auch nur eine schreiberische darstellung

- Nicht zur FRR gehören oder vn den Clans überrant worden sein?
wurde eventuell mal überannt aber deswegen nicht vernichtet ôo

Ich hab mal den Threadnamen angepasst
oh man wie passend.......... :]

Genyosha
09.10.2006, 21:29
Original von Mugen
aklso der rang ist der des majors(hab falsch gekuckt) und ist aus dem glossar von en garde(fanpro)

Also da hast du dich verlesen.

Sho-sa ist Major, aber die kommandieren keine Regimenter.
Dann eher Tai-sho = General.

Mugen
09.10.2006, 21:43
Also da hast du dich verlesen.

Sho-sa ist Major, aber die kommandieren keine Regimenter.
Dann eher Tai-sho = General.

(hab falsch gekuckt)

ach nee :O
hab ich zufälligerweise nur schon gesagt.........

Genyosha
09.10.2006, 21:51
Dann hättest du nochmal lesen sollen und es ausbessern. :rolleyes:

Colonel Sören
09.10.2006, 22:33
@Mugen: Hanebüchen in dem Sinne, das es einfach teilweise etwas unrealistisch für einen Peripherie Staat ist. Das ist alles.

Aber ich würde vorschlagen du postest deinen überarbeiteten Staat nochmal neu. Und dann bin ich mir sicher, gibts auch nicht soviel Schelte für dich. ;)
Und am besten ohne Hightech, nix Clans und alles schön Low Tech und dann sind wir alle zufrieden. :D

Mugen
09.10.2006, 22:49
ähm danke für die übelegungen aber euch ist doch aufgefallen das ich bereits in der hälfte der 2te seite es aufgegebenhabe?
muss ich dazu noch irgend etwas sagen? =.=

Panzerfaust
10.10.2006, 01:38
Also, ich finde es schade, dass du die Idee aufgegeben hast... MIR gefällt sowas. Aber ist in jedem Fall Geschmackssache. Ich habe vor Jahren mit ein paar Kumpels die Nebelparder weiter leben lassen. Ist ja genug "verschwunden" während Schlange&Bulldog... Aber egal.

Das, was ich für äußerst realistisch halten würde, dass an Abwehr funktioniert ist ein Planet, der äußerst unwirtlich ist. Solche lassen sich sehr viel einfacher in typischer Guerillamanier verteidigen. Und wenn man einem Besatzer das Leben dermaßen vermiest, dass er sich fragen muss, ob es sich lohnt, gibt es zwei Varianten:
1) Rückzug
2) A-Bomben

Um Nummer 2 vorzubeugen, wäre es möglich, dass rechtzeitig ein Friedensangebot zusammen mit regelmäßigen Abgaben an den lieben großen Nachbarn ausgehandelt wurden. Somit wäre der Friede und die Unabhängigkeit bewahrt und der Besatzer hätte was davon, ohne sich weiter rumärgern zu müssen. So ließe sich auch erklären, wie Handelsabkommen zustande kommen und sogar Mechs auf die Planis gelangen.

Im Falle der 3 Planeten hieße das, dass ein Planet ein Handelsstützpunkt ist, auf dem die Dracs einen festen (militärischen) Stützpunkt haben (so im Stil des Jadefalken-Außenpostens auf Huntress), über den der Handel und die Abgaben abgewickelt werden. Der zweite Planet ist die Rohstoffquelle für einen seltenen und wertvollen Rohstoff, ist aber eben der unwirtliche, gut zu verteidigende Planet und der Hauptplanet eignet sich hervorragend zur Besiedelung, ist aber recht arm an den entscheidenden Rohstoffen zur Mech- und L/R-Produktion. Und ich bleibe bei der Meinung, dass man mit entsprechender Taktik und dem Wissen um das Gelände auch mit technologisch überlegenen Gegnern recht spielend fertig werden kann...
(Den Beweis hat man in Afghanistan, warum die Russen niemals die Kontrolle über die Bergregionen dort erringen konnten - egal, was sie versucht haben...)

Zur Produktion würde ich wirklich vorschlagen, dass die ganz gut im Bauen von Panzern o.ä. sind und diese exportieren können. Mit genug davon kann man sicher auch den einen oder anderen Mech eintauschen. Dann stellt man das Gebilde weit genug weg vom Schuss und schon wäre der einzige Kontakt, der mit Clannern jemals aufgebaut werden könnte der, dass doch mal die Haie drüber stolpern und aufgrund der Entfernung nur eine Handelsbeziehung für richtig sinnvoll halten. Speziell dann, wenn sie die Dracs verscheuchen und selbst auf die Ressouren zugreifen können.

Außerdem wäre es möglich, dass man die Fesseln der Dracs während der Ronin-Kriege oder während der Clan-Invasion abschütteln konnte und eine normale Handelsbeziehung ohne die Abgaben eingegangen ist.

Bis dahin dürfte es den Dracs gereicht haben, dass die Jungs vor Ort genau wussten, dass die auch nur ein einziges Mal ausbleibende Abgabenlieferung wieder zu einer Annexion führt...

Ach, und der große Feind, der den Plani besetzt hat, durfte sicher noch den Garten des Koordinators benutzen. Er hat ja nur dieses eine Mal versagt und zumindest ein Teil der Ressis ist ja gesichert... Also kein böses Blut... Zumindest nicht viel. *g*

Vielleicht konnte ich dich ja doch davon überzeugen, dass es mit genug Logik und Kompromissen doch möglich ist, den alten Plan wieder zu verfolgen. Gefällt mir jedenfalls besser, als plötzlich irgendwo in der IS 3 neue Planis auftauchen zu lassen... Für sowas eignet sich sowieso am besten die LFW. Da kennt sich doch eh niemand wirklich aus, wer wohin und zu wem gehört. ^^ Problem sind da bei Zeiten dann nur die ollen Wobbies...

Ronin
10.10.2006, 12:12
Lass dich nicht entmutigen.

Nimm ein paar Ratschläge an, überarbeite dein Projekt und glaub mir, es wird Spaß machen.

Leider reagieren viele einfach über weil sie "munch" entdecken (oder es glauben)
Nicht abschrecken lassen.

Viele sind halt von Söldnereinheiten geschädigt, die mit Warships aufkreuzen oder ähnlichem :)

Nimm die Kritik an, (dafür hast du es doch gepostet) entwickle dein Projekt weiter.
Interessant genug ist es ja.

Kadaj
10.10.2006, 15:31
Original von Demos

Als das damalige erste Deutsche Reich sich etablierte nahm es Handelsbeziehungen zum Japanischen Kaiserreich des auf. Zwischen den hauptsächlichen Militärischen und medizinischen austauschen beider Reiche, kamen auch unterschiedliches Gedankengut zusammen.

Das erste Reich (bis 1806) war auch ein Kaiserreich. ;)

Demos
10.10.2006, 17:06
aber nicht das, auf das er im Text Bezug nimmt ;)

Lassen wir Doch Mugen einfach die Story/Parameter in Ruhe überarbeiten. Genügend Vorschläge und Verbesserungen wurden ja bereits gebracht.

Mugen
10.10.2006, 20:26
Außerdem wäre es möglich, dass man die Fesseln der Dracs während der Ronin-Kriege oder während der Clan-Invasion abschütteln konnte und eine normale Handelsbeziehung ohne die Abgaben eingegangen ist.
ja in typischer "der ist bedeutungslos geworden und wir geben ihn auf manier" fer dracs, wärs dann eigentlich möglich das sie die bis dahin veralteten maschinen verkaufen weil sie eh nur in die reserve eingemottet werden=? damit hätte man wenigstens ein paar bessere mechs dann noch ein zwei gekaufte und schwupp ist ein regiment halbwegs ordentlich.....

bzw. schafft das konfliktpotenzial das sie eventuell mal wieder vorbeischneien.

außerdem mal ne frage, da sie ja als bsetzt gelten oder als "bündnisspartner" gelten kann es da auch passieren das sie in einem kreig als reserve einbezogen werden weil die situation schlecht ist?
wenn ja was wäre so eine situation für die dracs

Zur Produktion würde ich wirklich vorschlagen, dass die ganz gut im Bauen von Panzern o.ä. sind und diese exportieren können. Mit genug davon kann man sicher auch den einen oder anderen Mech eintauschen. Dann stellt man das Gebilde weit genug weg vom Schuss und schon wäre der einzige Kontakt, der mit Clannern jemals aufgebaut werden könnte der, dass doch mal die Haie drüber stolpern und aufgrund der Entfernung nur eine Handelsbeziehung für richtig sinnvoll halten. Speziell dann, wenn sie die Dracs verscheuchen und selbst auf die Ressouren zugreifen können.

soll man da 3025 nehmen oder eventuell selber einen erfinden der auf irgendeinen 3025 design basiert und dem einen möglichst anderen namen geben?

Lass dich nicht entmutigen.

Nimm ein paar Ratschläge an, überarbeite dein Projekt und glaub mir, es wird Spaß machen.

okay ich geb zu in ein paar dingen hab ichs wohl etwas überzogen oder zu wenig referenzen gezogen aber ich hab auch einfach drauf losgeschrieben....aber ja ich mach weiter :]

Gefällt mir jedenfalls besser, als plötzlich irgendwo in der IS 3 neue Planis auftauchen zu lassen...
Ich wollt nur einen weiterverwenden..... :rolleyes:

Für sowas eignet sich sowieso am besten die LFW.
was stellt lfw dar?

@panzzerfuaust: THX :)

Colonel Sören
10.10.2006, 20:33
@Mugen: LFW = Liga Freier Welten. ;)

Und benutz dochmal bitte die Großschreibtaste, das würde das Leben erheblich vereinfachen.

Also ich denke beim 3025 Design kannste auch ruhig was eigenes nehmen. Was dann aber wieder das nötige Know How und passende Wissenschaftler vorraussetzen würde. Für ne Peripherienation wärs wohl Sinnvoller ein bestehendes Design zu nehmen.

Mugen
10.10.2006, 20:38
Also ich denke beim 3025 Design kannste auch ruhig was eigenes nehmen. Was dann aber wieder das nötige Know How und passende Wissenschaftler vorraussetzen würde. Für ne Peripherienation wärs wohl Sinnvoller ein bestehendes Design zu nehmen.
-->riesiger konzern der 2 mille weggeschleppt hatt und wissen fördert :rolleyes:

Colonel Sören
10.10.2006, 20:51
So und wie erklärst du mir jetzt wieso ein riesiger Konzern auf einen Peripherie Planeten ausweicht? Ich sollte ma morgen bei meinem Chef fragen, warum er die Firma nicht in die Einöde oder sowas verlegt. Weil man da ja auch so super Geschäfte machen kann. (Achtung das hier ist Ironie)

Mugen
10.10.2006, 20:55
So und wie erklärst du mir jetzt wieso ein riesiger Konzern auf einen Peripherie Planeten ausweicht? Ich sollte ma morgen bei meinem Chef fragen, warum er die Firma nicht in die Einöde oder sowas verlegt. Weil man da ja auch so super Geschäfte machen kann. (Achtung das hier ist Ironie)
tja dann soltest du dir mal die erste seite antun..........

Colonel Sören
10.10.2006, 21:01
Aha, und was ist die Große Annektierungswelle? Ich denke dein Geschäftsführer hätte mehr Angst davor haben sollen zerbombt zu werden anstatt verstaatlicht zu werden. Und warum er nicht einfach in die VerSons gegangen ist, da es dort auch mehr Freiheit gab, erschließt sich mir auch nicht.

Warum sind sie denn überhaupt gleich in die Peripherie geflogen? Und dann gleich noch ein Jahr?? Dann müssten die doch theoretisch soweit weg sein wie die Clans. Und denen hat auch nur ein radikaler Lebenswandel das überleben gesichert.

Mugen
10.10.2006, 22:30
Aha, und was ist die Große Annektierungswelle? Ich denke dein Geschäftsführer hätte mehr Angst davor haben sollen zerbombt zu werden anstatt verstaatlicht zu werden
naja er hatt wie ich bemerkt habe den nachfolgekrieg vorausgesehen und bevor viele firmen zwangsannektiert wurden oder eben zum zwangsproduzieren gezwungen wurde noch viel gerettet...............

Warum sind sie denn überhaupt gleich in die Peripherie geflogen? Und dann gleich noch ein Jahr?? Dann müssten die doch theoretisch soweit weg sein wie die Clans. Und denen hat auch nur ein radikaler Lebenswandel das überleben gesichert.
weil der traum lange besatand z.b? :rolleyes:

okay das mit dem einen jahr ist zuviel..............

Mugen
11.10.2006, 11:37
Militär

5 Jahre nach Gründung wurden die Verteidigungsstreitkräfte mit dem Material des Firmeneigenen Regiments gebildet.
So entstand die Anchardianische Schutzwehr. Sie wurde in 4 Battalione geteilt. 2 für die Hauptwelt und jeweils eine für die Nebenwelten.
Vor allem im 2ten Nachfolgekrieg hatte es sich Tha-So Horuko Hayashida der Ryuken-Oh in den Kopf gesetzt die Welten zu erobern. Er überzeugte den Koordinator und griff mehrere Male die Welten an.
Kasyr Lutien war dabei der einzige Planet der dauerhaft haltbar war, während in Königsberg ein erbitterter Guerillakrieg geführt wurde der die Truppen des Tha-So zermürbte. Nach fast 3 Monaten als seine Battaloine auf Königsberg unter halbe Sollstärke gefallen sind und die Rebellen viele Maschinen erbeutet hatten, setzte er Orbitalbombardemants zur Ünterstützung ein. So wurde nicht nur die Haupstadt stark in Milteidenschaft gezogen sondern vor allem die Zivilbevölkerung die in die Berge floh wo sie wenn sie gefunden wurden aufs brutalste abgeschlachtet wurden. Schließlich waren die Verluste der Draconier so groß das sie Abgezogen werden mussten.
Woraufhin der Tha-So Atomwaffen einsetzte um die Bergdestung der Rebellen zu vernichten.
Man beschloss lieber unter Draconischer Schirmherschaft zu begeben. So wurde ein Friedensangebot abgegeben. Da der Tha-So nicht in der Lage war die beiden anderen Planeten zu erobern nahm er an. Das Reich wurde so ein „freiwilliger Verbündeter“ des Draconischen Kombinats. Man errichtete auf Kasyr Lutien einen Besatzungstützpunkt um die „Koexistenz“ beider zu unterstreichen.
Man hinterließ die Reste des Regiments der Angriffstreitmacht.
Während der nachfolgekriege war das Reich vor allem wegen Metall und Panzern bedeutend, da der Koordinator wenigstens eine absolut ungestörte Nachschublinie hatte.
Als im 3ten Nachfolgekrieg das Draconis Kombinat an der Front einheiten benötigte, griff der Koordinator neben der Reserve auch auf das Riech zurück. Der Koordinator wollte nicht riskieren den Stützpunkt zu verlieren also ließ er seine Besatzungstruppen zum Schutz und verpflichtete die Erste Schutzwehr. So wurde die erste Schutzwehr auf volle stärke gebracht und verschifft.
Im Laufe der Kriege des Draconis Kombinats wurde so die Erste Schutzwehr oft zu Feldzügen mitgenommen.
So kam es als man auf Kasyr Lutien Probleme mit Blackbeard´s Band of the New Age hatte das die Schutzwehr den Überforderten Besatzungstruppe zu Hilfe kam. In dem darauffolgenden Monaten wurde die Piraten-Bande vernichtet. So wurden auch die Yakuza-Aktivitäten weniger im Reich.
Während der Clannerinvasion kamen sogar Händler des Clannes Diamanthai und vernichteten die Besatzungstreitmacht. Der Koordinator ohnehin immer weniger an dem Riech interessiert, erklärte die Region kurzerhand für unabhängig um sein Gesicht zu waren, allerdings setzte er einen neuen Handelsvetrag aus für Panzer und Genussmittel. Die Diamanthaie knüpften auch Handelsbeziehungen zu anderen Systemen. Hauptsächlich Genussmittel wurden Exportiert. Man wurde in der Sphäre bekannt durch die äußerst schmackhafte Kasyr Lutien Fuchsgarnele die nur dort leben konnte weil sie von eine speziellen Wasserpflanzensorte lebt.
Durch dir Publicity wurde Kasyr lutien zu einen Mekka für Feinschmecker und Urlauber. Man begann andere Genussmittel anzubauen und sie der besonderen Würze der Flora und Fauna von Kasyr Lutien zu geben.

edit: sorry mein rechner hatt gerade alles ein bissle verschoben angezeigt da hab ich meinen vorpost nicht gesehen :rolleyes: :rolleyes:

Merten
11.10.2006, 13:32
Korrigiert mich aber die Ryuken sind doch nach dem Abbild der WD entstanden oder? (insofern deutlich nach dem 3 NFK)

Des weiteren erinnere ich mich Dunkel dass die Ryuken Regimenter (5 an der zahl oder?) Elite waren.. Aber bin mir nicht 100% sicher ...

Dachte Immer Ryuken gegddründet durch den Lehrer von Michi Noketsuna mitd en WD zusammen und die Genyosha von dem Kell gegner ...

daher würde das Chronologisch nicht passen.

Und ein Kurita würde die Atomwaffen komplett durchziehen und nicht wennd er Feind dann um erbarrmen bettelt aufhören (siehe Kentares)

Das mit der Garnele finde ich nett passta uc, die Clanhändler würde ich trotzdem weglassen denn die wären nach dem ersten angriff nicht wieder gegangen ...

Colonel Sören
11.10.2006, 14:12
Japs, die Ryoken sollten das Gegenstück zu den Dragonern werden. Sind irgendwann um 3025 gegründet worden. Elite weiß ich jetzt nicht, ist aber wohl von auszugehn. Und gegründet wurden sie von Minobu Tetsuhara. Michi Noketsuna war sein Adjutant.
Die Genyosha müsste um denselben Zeitraum gegründet worden sein. Der Kerl ist Norinaga Kurtia. Merten du musst mal intensiver die Bücher lesen. :D

Und was ist Tha So denn für ein Rang? Gibts den wirklich?

Merten
11.10.2006, 14:22
ersetze Tah-Sho durch Tai-Sho und schon geht es

und die Ryuken O-H gibbet nit laut fm :)

Genyosha
11.10.2006, 14:24
@ Merten

Die Ryuken wurden von Takashi Kurita gegründet um die Methoden der Wolfs Dragooner zu kopieren. Das erste Regiment wurde von Minobu Tesuhara aufgebaut, Michi Noketsuna war dessen Adjutant.

Die Genyosha wurde von Yorinaga Kurita gegründet.
Ebenfalls auf veranlassung von Takashi Kurita.

Merten
11.10.2006, 14:29
Is halt lange her seitdem ich die romane gelesen habe ...

Colonel Sören
11.10.2006, 14:31
Geyosha: Danke das du immer dasselbe schreibst wie ich. :D

Ich muss aber jetzt dochmal Klugscheißen. Das erste Regiment wurde doch nur solange von Tetsuhara geführt bis er verletzt wurde. Dann hat man ihn doch gedemütigt und ihm ein anderes Regiment gegeben. Mir fällt bloß gerade nicht der Namen von diesem Kerl von Grieg Samsonow ein. Den die Dragoner dann später umgebracht haben.

Merten
11.10.2006, 14:34
Wenn Klugschiessen dann richtig ;)

grieg Samsonow wurde von Michi Noketsuna zuer strecke Gebarcht und dessen Kopf Tesuharas Frau gegeben. Dort war Noketsuna sogar der Kopfgeödjäger :D

Genyosha
11.10.2006, 14:34
Jerry Akuma von der ISA. Der stammte noch aus der alten Lanze von Minobu Tetsuhara.

Colonel Sören
11.10.2006, 14:38
@merten: Ich sprach auch nicht von Grieg Samsonow. ;) Sondern von Jerry Akuma. Den meinte ich eigentlich mit dem Satz. War vielleicht eiin wenig unglücklich formuliert.

Panzerfaust
11.10.2006, 14:38
Meine Empfehlung wäre, dass einfach einer der "benachbarten" Gouverneure (wie heißen die bei den Dracs eigentlich?) auf die Idee kam, sich beim Koordinator beliebt zu machen und die scheinbar leichte Beute mit seinen persönlichen Truppen zu unterwerfen. Als das Ganze aber in ein völliges Desaster ausartete, wurde der Gouverneur vom Koordinator zu einer kleinen "Gartenparty" eingeladen (ich hoffe, damit ist klar, was gemeint ist). Um zu verhindern, dass jemand anderes auf die Idee kam, das Werk des ersten Gouverneurs zu vollenden, indem er/sie eine größere und besser vorbereitete Truppe ins Feld schickt, wurde ein Botschafter nach Luthien geschickt und dem Koordinator wurde ein Bündnis angeboten. Damit einher gingen die Abgaben und die Möglichkeit des Koordinators, auf die Verteidigungstruppen des Reiches zurückzugreifen.

Die Unabhängigkeit denke ich, dürfte einfach dadurch erreicht werden, dass das seit weit über hundert Jahren völlig friedliche Reich während der Ronin-Kriege oder der Clan-Invasion von den Besatzungstruppen entblößt wurde.
Ein paar populistische Politiker nutzten die Gunst der Stunde und ließen das Volk durch Wahlen entscheiden, dass die vollständige Unabhängigkeit wiederhergestellt wird.
Um eine Katastrophe in Form einer Kurita-Rache zu verhindern wurden sofort für die Dracs vorteilhafte Handelsvertäge geschlossen und die Reichstruppen hatten im Zweifelsfall bei Problemen an der Grenze des Kombinats (speziell in Form von Piraten) Unterstützung zu leisten. Außerdem wurden seither jährlich großangelegte Manöver mit den in der nähe stationierten Kurita-Truppen abgehalten, um eine möglichst reibungslos funktionierende Koordination im Ernstfall zu garantieren.

Die Diamanthaie rauszuhalten wäre wirklich nicht schlecht. An Clan-Mechs kommt man auf die Art wohl sowieso nicht ran. Wenn du unbedingt ne MadCat MKII haben willst, würde sich die wohl viel eher über die Umwege Rassalhaag oder Kombinat/NovaKatzen zu bekommen sein.
Vielleicht hat der Koordinator ja sogar zum Jubiläum der Unabhängigkeit ein kleines Präsent übrig... ^^
Mehr als 2-3 Mechs von dem Kaliber sind aber wohl für das ganze Regiment egal wie nicht drin.

Das mit dem Feinschmecker-Mekka gefällt mir auch sehr gut.

An Militärmaterial würde ich sagen, dass einfach 2 vorhandene Panzer gebaut werden und ansonsten leichte Unterstützungsfahrzeuge (Dinger im Stil des Halo-Warthogs). Da ist die Entwicklungszeit im Vergleich zu Panzern ein Witz. Mehr als ein gutes Fahrzeug und ne Halterung für bestehende Waffen braucht's da wohl kaum. Und auch solche Fahrzeuge sind mit Sicherheit gerade bei Milizen beliebt. Außerdem bestünde hier die Möglichkeit, die Fahrzeuge immer direkt an die speziellen Bedürfnisse der Käufer anzupassen (d.h. an die Planetenbeschaffenheit).
Ich würde das Know-How im Stil der Russen halten. Die waren im 2. Weltkrieg und in der Zeit danach absolute Meister darin, vorhandene Designs (meist ihrer Feinde) zu kopieren, billiger und schneller zu fertigen und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Dafür braucht es wohl kaum Unmengen an Quantenphysikern und ähnlich ausgefallenen Professionen. Lediglich fähige Ingenieure reichen für sowas meist aus.

Mugen
11.10.2006, 15:46
@Panzerfaust: wie immer danke für die antegungen.
und die haie waren diesmal wirklich nur wegen handelsbeziehungen da.

@sörenn & geneoysha: sorry hatte vergessen das umzuändern in draconis regulars, wurde ja schon mal angesprochen deswegen wollt ich so oder so ändern

so und jetzt bräuchte ich noch die titel eines präfektur-Governeurs oder wie auch immer der heißen soll?

Naja und Mechs. hatte ich so gedacht ein paar der ersten Hatomto-Chis und No-Dachi noch vom angriff erbeutet und ne Mc-Mk II aus den Novakatzen-gebiet gekauft, ansonsten eher ein paar raumjäger. den rest battlemechs nehm ich halt 3025 modelle wie dragoon und co.

Geschichte

Im 2ten Nachfolgekrieg ist der lokale Präfektur-Gouverneur Hokuto Hayashida bei der aushebung eines Yakuza-Unterschlupfs auf die Piraten-Aktivitäten aufmerksam geworden, die um eine unbekannte Reich in seinem Teil der Peripherie befand. Der kleinwüchsige Präfektur-Gouverneur der sich selbst gern als strahlenden Tha-Sho sehen wollte anstatt diesen langweiligen Posten zu besetzen, ergriff die Idee das System im Namen Kurita´s zu erobern. So wollte er Eindruck auf den Koordinator schinden und selber Tha-Sho werden.
Er nahm die Lokalen Truppen-Verbände und griff das Anchardianische Reich an. Allerdings wurde der Angriff zu einem heillosen Desaster bei denen der Präfektur-Gouverneur persönlich starb, währenddessen es in seinem Gebiet aufstände gab. Die Schutzwehr konnte so einiger Maschinen erbeuten. Der Koordinator äußerst Erbost über die Schande und die nicht rechtzeitig unterbundenen Aufstände, wollte das System mit seinen Regimentern persönlich erobern.
Doch eine Gesandtschaft des Anchardianischen Reiches flog nach Lutien und brachte dem Koordinator
ein Bündnisvertrag, der allerdings vom Koordinator so umgeändert wurde das es ein Teil des Draconis Kombinats wurde. Sich der Übermacht bewusst willigte man schließlich ein. So wurde ein Stützpunkt auf Kasyr Lutien und Königsberg errichtet der die Friedliche „Koexistenz“ beider unterstreichen sollte.
Während der gesamten Nachfolgekriege war das Reich vor allem wegen Metall und Panzern bedeutend, da der Koordinator wenigstens eine absolut ungestörte Nachschublinie hatte. Aber auch das Große Piratenproblem wurde durch den günstig gelegenen Stützpunkt verringert.
Als im 3ten Nachfolgekrieg das Draconis Kombinat an der Front Einheiten benötigte, griff der Koordinator neben der Reserve auch auf das Riech zurück. Der Koordinator wollte nicht riskieren den Stützpunkt zu verlieren also ließ er seine Besatzungstruppen zum Schutz und verpflichtete die Erste Schutzwehr. So wurde die erste Schutzwehr auf volle stärke gebracht und verschifft.
Im Laufe der Kriege des Draconis Kombinats wurde so die Erste Schutzwehr oft zu Feldzügen mitgenommen.
So kam es als man auf Kasyr Lutien Probleme mit Blackbeard´s Band of the New Age hatte das die Schutzwehr den Überforderten Besatzungstruppe zu Hilfe kam. In dem darauffolgenden Monaten wurde die Piraten-Bande vernichtet. So wurden auch die Yakuza-Aktivitäten im Reich eingedämmt.
Während der Clannerinvasion nutzte die Besatzungsstreitmacht unter dem verblendeten Tha-Sho Shiniji Katea die Gelegenheit und ergriff kurzerhand die Macht, um sein eigenes Reich erschaffen.
Das Reich vernichtete die Besatzer und die Ältesten erklärten es wieder für unabhängig.
Der Koordinator erklärte die Region kurzerhand für unabhängig um sein Gesicht zu waren, allerdings setzte er einen neuen Handelsvertrag aus für Panzer und Genussmittel sowie einen Bündnisvertrag zur Bekämpfung von Piraten und der Unterdrückung von Yakuza-Aktivitäten.
Um eine Rache nach den Clannkriegen vom Draconis-Kombinat zu verhindern willigte man ein.
Durch die neue Unabhängigkeit wurde der Handel weitaus größer und breitflächiger. Hauptsächlich Genussmittel wurden Exportiert. Man wurde in der Sphäre bekannt durch die äußerst schmackhafte Kasyr Lutien Fuchsgarnele die nur dort leben konnte weil sie von eine speziellen Wasserpflanzensorte lebt.
Durch dir Publicity wurde Kasyr lutien zu einen Mekka für Feinschmecker und Urlauber. Man begann andere Genussmittel anzubauen und sie der besonderen Würze der Flora und Fauna von Kasyr Lutien zu geben.

Genyosha
11.10.2006, 18:23
Original von Mugen
so und jetzt bräuchte ich noch die titel eines präfektur-Governeurs oder wie auch immer der heißen soll?

Naja und Mechs. hatte ich so gedacht ein paar der ersten Hatomto-Chis und No-Dachi noch vom angriff erbeutet und ne Mc-Mk II aus den Novakatzen-gebiet gekauft, ansonsten eher ein paar raumjäger. den rest battlemechs nehm ich halt 3025 modelle wie dragoon und co.

Also, nach dem Mächte der Inneren Sphäre ist das ein Präfekt.
Einzelne Planeten haben einen Planetaren Verwalter.

Hatamotos dürften weniger das Problem sein, genauso wie die No-Dachis, die bei den Elite Einheiten nicht wilkommen (Schwerter des Lichts, Otomo), andere Einheiten sind da weniger verklemmt.
Das liegt an dem Makel das die No-Dachis von den Vega Legionen getestet wurden. Das sind die Bodensatzeinheiten des Kombinats.

Colonel Sören
11.10.2006, 19:34
Ansonsten, es gibt noch ne ganze Menge leichtere Einheiten. Es müssen ja nicht immer die schwersten sein. Es gibt ja da z.B. noch den Daimyo. Der verwendet ja auch nicht viel Hightech. Oder den Daiyku. Das sind ja schon recht verbreitete Modelle. Ich denke desto Älter dest passender. ;)

Ace Kaiser
11.10.2006, 20:17
Jungs, Ihr vergesst die Händlerkaste. Die sind für Neues immer offen. Ein, zwei Nicht-Frontklasse-Modelle können da durchaus für einen horrenden Preis den Besitzer wechseln.

Den Exodus auf eine Peripheriewelt sehe ich übrigens gelassener als ihr.
Man denke nur an den Ersten Nachfolgekrieg, der wurde teilweise atomar geführt. Und auch davor, vor der Vereinigung der Generalstaaten durch die Terranische Hegemonie waren die Militärs alle paar Jahre nicht sehr zimperlich.
Will sagen, wer ein wenig Verstand hat, kocht sein eigenes Süppchen, anstatt in der dicken Scheiße zu bleiben.
Haben ja auch genügend versucht: Die Marianer, die Taurer, die Canopier, die Außenweltallianzler... Und das sind nur die größeren Staaten, die zu nahe lagen und aufgefallen sind.

Colonel Sören
11.10.2006, 21:06
Mugen: Vielleicht hast dus ja geschrieben und ich habs überlesen, aber wie sind denn die Clans überhaupt aufmerksam auf den Staat geworden?

@Ace: Dann bräuchte man aber schon die Händlerkaste der Jadefalken. Oder halt der Diamanthaie. Aber die anderen Clans werden doch viel zu sehr von den Kriegern dominiert, dass es die Händlerkaster wagen könnte, Mechs an einen IS Staat zu verscheuern.

Mugen
11.10.2006, 21:41
Mugen: Vielleicht hast dus ja geschrieben und ich habs überlesen, aber wie sind denn die Clans überhaupt aufmerksam auf den Staat geworden?
sowie diamanthai tourmanen das eben machen erforschen bzw. habe vll. die raselhaager oder irgendwelche andere perrys geplaudert?!

und egal ich lass es einfach weg und es hat sich..........

Ansonsten, es gibt noch ne ganze Menge leichtere Einheiten. Es müssen ja nicht immer die schwersten sein. Es gibt ja da z.B. noch den Daimyo. Der verwendet ja auch nicht viel Hightech. Oder den Daiyku. Das sind ja schon recht verbreitete Modelle. Ich denke desto Älter dest passender. Augenzwinkern
und ansonsten? ich mein meinetwegen was erbeutet bei den "auhilfsfweldzügen" bzw. was kann man den aktuell alles so kaufen?

auf jeden fall normalen draconis-mechs und 3025er sowie ne mc-mk II

daishi.......?=!. :]

siehste was ist eigentlcih mit kröten=?

Ace Kaiser
11.10.2006, 23:56
Mann kann auch mit normalen Einheiten Mechs plätten.
Die Davions haben es vorgemacht und die Gray Death Legion beherrscht es auch.
Ich würde in der Peripherie mein Augenmerk sowieso nicht auf Mechs richten, sondern mehr auf die konventionellen Einheiten. Sind oftmals leichter zu beschaffen und leichter herzustellen.
Und mit gut trainierten Mannschaften mehr als Kanonenfutter.

Außerdem ist eine gute Verbundwaffeneinheit Gold wert.
Ein kombiniertes Konzept aus Panzern, Infanterie (die ein ganz schöner Schmerz im Arsch sein kann), Kampfhelis, L/R-Jägern und meinetwegen einer Partie Mechs als Kerntruppe kann im richtigen Gelände vieles reißen.

Mechs sind vor allem deshalb erfolgreich, weil man fast alle Maschinen in jedwelchen Gelände einsetzen kann.
Deine Einheit aber als Verteidiger kennt das eigene Gelände und die beste Möglichkeit zu deren Verteidigung.
Das ist der Vorteil, den Du ziehen solltest.

Striker
12.10.2006, 00:26
Clantech und Mechfabrik in einem Pheripherie Staat?

Das ist aber nicht das Battletech welches das Forum hier vertritt ;)

Mal im Ernst, wenn du Pheripherie spielen willst, dann finde dich damit ab, das du stellenweise glücklich sein kannst, wenn du 3025 Mechs hast. Ne Mechfabrik ist wirklich auch ne Stufe zu hoch.

Warum spielst du dann nicht gleich Clan wenn du Clantech willst?

Ronin
12.10.2006, 09:13
Wieso sollte es keine Mechfabrik in der Pheripherie geben?
Zwar keine große, aber Prinzipiell geben könnte es sie schon.

Vllt eine, die inaktiv ist, weil irgendetwas zerstört wurde.

Clantech ist wohl übertrieben, vllt mal ne Clanwaffe als Geschenk vom Koordinator oder höchstens nen Mech vom DC als Geschenk für den Fürsten.

Mugen
12.10.2006, 09:48
ich merk schon ich sollte die aktuellere version mal abgeben, aber nur so das haben wir schon längst alles gehabt und ich habs abgeschafft........
also nix da clanner nix da fabrik, die haben schwerindustrie für panzer, ansonsten eher feinschmecker mekka......

naja nur die 1te schutzwehr hatt eigentlich überhaupt mechs, der rest ist aus panzern und helis.

bloß die 1te schutzwehr muss sich gegen die piraten- und yakuzza-banden rennen bzw. im bündnisfall unterstützen und da bringt eine verbundkompanier nicht soo viel.
ich spiel die 1te schutzehr und die hatt die vll. 5 oder 6 lanzen mechs mal sehen......

und das mit dem daishi war nur spass ;)

so und bei der panzer-produktion hab ich mir so gedacht, das chassis des rommel überarbeitet und im r segment bau zur beseren stabilität und für variationsmöglchkeiten.
das heißt den gibts als raketenpanzer, flakpanzer, trasnportpanzer und co.
einmal die teure version mit reaktor und guten ortungssystem und al den schnickschnack, und die billige version mit obusten motor der so modular gebaut ist das man ihn mit verschidenen treibtstoff arten fahren kann bzw. gestreckten varianten er ein einfaches aber gutes radar hatt usw.

ansonsten dachte ich vll. ein paar panzerfahrzeuge für militär und polizi sowei noch als höhstes den bulldog und nen richtigen flak- und raketenpanzer, vll. noch truppentrnsporter aller art.

Nyx
12.10.2006, 10:14
Vom Rommel als lyranischen/FedCom-Panzer würde ich abraten.
Hier passt der auch bereits von dir genannte Bulldog deutlich besser (außerdem gibt es den auch schon in einer sehr guten LRM-Variante).

Greetings,
Nyx

Mugen
12.10.2006, 10:21
Vom Rommel als lyranischen/FedCom-Panzer würde ich abraten.

und patton? und wenn nicht einfach ne ähnliche version die sich nicht viel nimmt?
weil der bulldog ist so ne endgültigere variante......

Genyosha
12.10.2006, 10:34
Im 20 Years Update steht, das die FRR eine ICE Variante der Rommel/ Patton Serie bauen.

Striker
12.10.2006, 11:12
Mit den Panzern kommt es auf deine Welt an. Wenn es Rohöl und Raffenerien gibt würde ich mir lieber ICE Panzer zulegen. Die Techniker dafür bekommst du überall, sie sind schnell repariert und günstig im Unterhalt.

Wenn du kein Rohöl hast, würde ich das mehr Geld ausgeben und einen Reaktor zulegen. Allerdings ist der Teuer im Unterhalt und in der Anschaffung.

Pegasus, Saladin und Saracen sind auch sehr gute und günstige Panzer.
Vedet, Hunter und Striker sind auch typische Panzer für dein Vorhaben. Oder den Hetzer, viel Feuer für wenig Geld und zur Verteidigung optimal.

Ich würde aber auf Panzer mit Fusion verzichten und mir lieber zusätzlich noch ein paar Helis zu legen.
Cavalry oder Warrior.

Panzerfaust
12.10.2006, 12:34
Also, Mugen. Dass der Bulldog ein endgültiges Design ist, sollte doch einen guten Ingenieur nicht stören, oder?
Dass mein einen Panzer umbauen kann wie der letzte Idiot haben die Deutschen im 2. Weltkrieg bewiesen. Kannst dir einfach mal anschauen, was aus den verschiedenen Chassis der Panzer III-VI alles gebaut wurde... Von normalen Panzern mit verschiedenen Modifikationen über Ari bis hin zu Sturmgeschützen. Adaption eines bestehenden Modells ist wirklich kein Problem. Das Neudesign ist immer die Schwierigkeit...

Ich würde auch wirklich vorschlagen, dass mindestens eine der Welte große Ozeane hat. Somit ist fast garantiert, dass Rohöl vorhanden ist. Fakt ist einfach, dass es sich um einen Peripheriestaat handelt und allein schon um unauffällig zu bleiben, darf von dort keine übermäßige High-Tech kommen. Zumindest gilt das für die Anfangszeit, die die geschichtliche Grundlage bildet. Und wenn ein Konzept über Jahrzente oder sogar Jahrhunderte funktioniert hat, muss man es doch nicht verwerfen, so lange es sich nicht als unzulänglich erwiesen hat.
Somit bleibt es wohl dabei, dass im ersten Verteidigungskrieg gegen die Dracs fast ausschließlich Infanterie, konventionelle Jäger und Panzerfahrzeuge die Verteidigung übernommen haben. Mehr als eine Lanze Mechs werden da kaum vorhanden gewesen sein.
Im Zuge der Auseinandersetzungen sind es ein paar Mechs mehr geworden, die aber speziell erst nach dem Ende wieder komplett instand gesetzt werden konnten.
Irgend ein Geschenk vom Koordinator sollte drin sein, wenn die was Sinnvolles geleistet haben. Das kannst dir einfach überlegen. (aber nicht übertreiben! *g*)
Bisserl mehr an Material (eben die genannten Drac-Mechs) sollten über den Handel recht einfach zu bekommen sein.
Ich empfehle eine Kommandolanze aus richtig leistungsfähigen Mechs, ein paar wenige gute Aufklärer, ein paar halbwegs kampftaugliche Mechs und den Rest bunt zusammengewürfel aus 3025er-Modellen.
Hier könntest das mit dem Zusammenwürfeln sogar wörtlich nehmen. Einfach ne Liste infragekommender Mechs erstellen und würfeln. Nur solltest darauf achten, dass dir der Zufall nicht plötzlich ein Sturmregiment hinstellt. ^^ Wird wohl eher ein leichtes oder mittleres werden.
Irgendwo sollte es doch auch ein Programm zum Erstellen von ganzen Regimentern geben. Vielleicht findest das ja (z.B. auf sarna.net?). Das könnte auch helfen, um dir eine konkrete Vorstellung zu geben. Dann einfach anpassen. Das heißt, du erstellst ein leichtes 3025er-Regiment und ersetzt ein paar der Mechs durch aktuelle Versionen.

Im Verlauf des Spielens ließe sich durchaus mal Kontakt zu den Clans knüpfen. Nur würde ich den Kontakt auch aus persönlichen Sicherheitsgründen minimieren. Die Planis gehören nicht mehr zum Kombinat und sind "nördlich" der Waffenstillstandslinie. Könnte durchaus dem einen oder anderen Clan einfallen, dass das lohnende Ziele sind.
Das heißt, Kontakt wäre über die Novakatzen oder auch innerhalb der Grenzen der FRR möglich. Handel muss dann halt wirklich vor Ort erledigt werden. Die auf die eigenen Planeten einzuladen wäre einfach nur unvorsichtig.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage des Regimentstransportes. Hat dein Reich ein Sprungschiff oder muss man da immer bei den Dracs bzw. Händlern anfragen?
Das, was durchaus eine Möglichkeit darstellen würde wäre, dass auf den Planeten 2-3 Händlerhäuser über ein Sprungschiff verfügen, das sie per Gesetzt (natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung) dem Militär zur Verfügung stellen müssen. Was sagt der Rest dazu?

Wie du recht früh im Spielverlauf an weiteres Material kommen könntest wäre einfach durch Piratenjagd. Auch die haben irgendwo Stützpunkte, die ausgeräumt werden können. Da findet man zwar nur minderwertiges Material, aber auch das hat seinen Sinn und Zweck.
Und wer weiß? Wenn man alte Mechs im Design von Heuschreck & Co. in die Finger bekommt, die aber nur noch zum Ausschlachten taugen, kann man durchaus versuchen, via Reverse-Engineering die Pläne dazu zu zeichnen und sich an der Produktion von solchen Dingern zu versuchen. Dazu müsste aber mit Sicherheit einiges an Komponenten aus der IS eingetauscht werden. In erster Linie wohl moderne Waffen und Reaktor sind dafür prädestiniert.

An Spielfreiheit lässt das Szenario auf jeden Fall enorm viel zu. Das Problem ist wohl immer nur, realistisch zu bleiben. Und das meine ich weniger darauf bezogen, dass alles andere hier im Forum von einigen Seiten mehr oder minder harsche Kritik bzw. recht niveaulose Kommentare nach sich zieht, sondern dass es auf lange Sicht den Spielspaß trübt. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Frage ist nur noch, ob du es schaffen willst, einen Teil der Schutzwehr als Söldner zusätzlich Geld verdienen zu lassen. Da ist halt wieder das Sprungschiff das Problem...

Striker
12.10.2006, 12:41
Mit Clans würde ich vorsichtig sein, Pheripherie Staaten sind für die Clans Banditen, meist knall die dich ab ohne zu Fragen und ohne Ehrenregel.

Ronin
12.10.2006, 13:00
Wenn Clantech dann nur über den Umweg IS - mit den entsprechenden Preisen und der daraus resultierenden Seltenheit ;)

Direkter Kontakt wäre wahrscheinlich tödlich für den Staat

Mugen
12.10.2006, 13:48
also öl gibts, wird aber nur als chemischer stoff (plastik, synhtetisches zeugs usw.)verwendet, zusätzlich gibts noch kohle dehilitration.

treibstoff gibts nur mit bio-diesel von kasyr lutien.
wobei auf königsberg wegen der rauen landschaft mehr panzer mit fusionsreaktoren gemacht werden weil auch die industrie dort ist(die das unteralten kann).
und in kasyr lutien eher ländlich mehr auf vebrennungsmotoren mit bio-diesel(gesetz wegen erhalt der wichtigen umwelt)
zusätzlich gibt es genetisch modifizerte pflanzen die man anreichert um sie zu öl-ersatz zu verarbeiten(und um die natürlichen ölreserven zu schonen)

@panzerfaust

sprungschiffe gibts auch noch von der firma, eins wurde abgestellt für die regimenter wegen piratenjagd.
gut und was meint ihr wäre an den wichtigeren luft/raumjägern so für modelle?

naja und mit dem chassis meinte ich ja das mit dem rommel, nehm ich eben bulldog als chassis lieferant(obwohl das eben so blöd flach ist),ist halt beliebt bei milizen die modulare vebrennungsmotr variante(damit kenen sie isch aus)

Fullback
12.10.2006, 14:02
@panzerfaust

sprungschiffe gibts auch noch von deer firma, eins wurde abgestellt für die regimenter wegen piratenjagd.

soll doch sicher bedeuten, daß die Firma Sprungschiffe besitzt oder?
Nicht, daß sie Sprungshiffe bauen kann, oder?

Striker
12.10.2006, 14:06
@ Mugen

Lese dir deinen Post bitte nochmal durch bevor du ihn abschickst, da sind teils soviele Fehler drinnen, daß man es kaum lesen kann. Du bist doch Deutscher oder?
Oder nutz die Editfunktion.

Mugen
12.10.2006, 14:15
@striker
ja sorry ich war vorns nur in eile, und ja ich bin deutscher in sachsen geboren :P

@fulback
ja mit irgend etwas mussten sie ja schließlich hinfliegen und die haben sie noch, also die ehemaligen firmensprungschiffe, eins haben sie fürs militär abgezweigt weil die erste schutzwehr bm´s hat und die immer zum krisenplaneten/punkt geflogen werden

achja wie siehts aus mit aufladestation zu gefährlich? oder drac überrest?

Colonel Sören
12.10.2006, 14:20
@fully: Also ich glaube so schlau ist Mugen schon, das es weiß das es totaler Munch wäre wenn ein Peripherie Staat Sprungschiffe bauen könnte. ;)

@mugen: Und benutz mal bitte die Großschreibtaste. Das würd uns das lesen sehr erleichtern. ;)

Und auf Aufladestationen würd ich in jedem Fall verzichten. Da haben selbst die Nachfolgerstaaten nicht soviele von. Und wie willst du son Ding in die Peripherie kriegen?

Fullback
12.10.2006, 14:21
Sorry, ich bin immer noch nicht schlauer!

Kann dein 3 Welten Staat nun angeblich Sprungschiffe produzieren?
Daß du welche Besitzt ist etwas ganz anderes.

Und Nur ein kleiner Vorschlag, der einiges erleichtern würde.

Mach doch bitte mal einen Thread mit der Geschichte deines Staates auf, den du dann auch immer nur editieren musst und bennene diesen hier in eine Diskussion dazu um!

Mugen
12.10.2006, 14:23
Kann dein 3 Welten Staat nun angeblich Sprungschiffe produzieren?
nein, rein von der logik her nicht, fehlt nicht das wissens know-how aber das rohstoff know-how(ausreichend germanium und und einige chemische bauteile) und weiterverarbeitungs know-how (stenrenantreib, solarsegel,avionik usw.)und das produzierungs know-how(werft)

l/r jäge:: sperber und samurai(Vs?)?

Panzerfaust
12.10.2006, 19:27
Shilone, Luzifer, Killer: Welcher dieser L/R-Jäger kommt denn in Frage als das schwere Gerät? Ich weiß nur noch, dass gerade die Shilone gerne in den Romanen verwendet werden und soweit ich mich erinnere, sind die doch äußerst weit verbreitet, oder?
Alternativ natürlich der vorgeschlagene Samurai.
Jedenfalls würde ich eine oder maximal zwei Staffeln mit denen ausrüsten. Ansonsten nur leichte.

Zur Eigenproduktion würde ich auch hier empfehlen, die weit kostengünstigeren und zur Verteidigung genauso brauchbaren konventionellen Jäger herzunehmen. Allerdings muss dir bei Verbrennungstriebwerken klar sein, dass dafür Kerosin benötigt wird. Da ist mit Biodiesel nix zu machen. ^^

Als leichte L/R-Jäger kämen dann wohl Seydlitz und Sperber in Betracht, oder? In jedem Fall hier dringend 3025er-Designs verwenden! Wenn du später neueres Equipment kaufen willst, würde ich das im Zuge einer Kampagne empfehlen. Für die Piratenjagd reichen die 3025er auf jeden Fall aus.

Bei konventionellen Jagdmaschinen kannst mit Sicherheit Eigenbauten hernehmen. Die sollten recht unproblematisch in der Herstellung sein - zumindest im Vergleich zu L/R-Jägern.

@Fullback: Nein, natürlich können die keine Sprungschiffe herstellen. Nur gibt es ein paar vorhandene Sprungschiffe, die im Besitz der Handelshäuser sind.

Orbitalstationen sind wie schon gesagt wurde grundsätzlich ein No-Do. Die sind viel zu wertvoll, als dass da IS oder Clans die Finger davon lassen könnten...
Das, was noch möglich wäre, wären Außenposten auf Monden oder großen Asteroiden mit stationärer Umlaufbahn. Aber auch die lohnen sich eigentlich net, wenn man keine Kriegsschiffe bauen bzw. unterhalten muss. Und mit dem Gedanken, Kriegsschiffe zu besitzen, liebäugelst du ja hoffentlich nicht, oder? ^^ (auch wenn sowas zugegeben seinen Reiz hat)
Was sonst noch möglich wäre, wäre der Abbau von Erzen aus einem Asteroidengürtel, wie ihn das Sol-System aufweist. Sowas wäre machbar, wenn man genügend Transportkapazität hat. Sollte da noch was aus Sternenbundzeiten an Tech vorhanden sein, ließe sich das auch bewerkstelligen. Allerdings auch hier klar zu sagen, dass die Kapazität da sehr eingeschränkt sein müsste, weil irgendwann einfach das Problem da ist, dass das Zeug zu alt wird und nicht mehr zu 100% funktioniert.

Mugen
12.10.2006, 20:16
Allerdings muss dir bei Verbrennungstriebwerken klar sein
fliegt aber mit kohle dhitrilierten zusatz auch(machen die amis demnächst)

Zur Eigenproduktion würde ich auch hier empfehlen, die weit kostengünstigeren und zur Verteidigung genauso brauchbaren konventionellen Jäger herzunehmen. Allerdings muss dir bei Verbrennungstriebwerken klar sein, dass dafür Kerosin benötigt wird. Da ist mit Biodiesel nix zu machen. ^^
hier auch hubscharuber und was isteigentlich mit schwebern? ich denke die ließen sich auch leicht produzieren....

Panzerfaust
12.10.2006, 21:57
Meinst du mit Schwebern Luftkissenfahrzeuge? Ja, die sind vom Prinzip her eigentlich nicht besonders schwer herzustellen. Ne elastische, kugelsichere Schürze, in der das Luftkissen aufgebaut werden kann, große Turbinen, Reaktor und fertig.

Verrätst du mir auch den Vorteil bei der Verwendung von Kohle zur Treibstoffgewinnung? Für die Umwelt dürfte das recht egal sein.
Das Einzige was ich über Treibstoff aus Kohle weiß ist, dass das die Deutschen im zweiten Weltkrieg auch verwendet haben und es ist leider mal Tatsache, dass dieses Verfahren extrem energieaufwendig und absolut ineffektiv gewesen ist. Keine Ahnung, ob sich da was geändert hat, aber die Treibstoffgewinnung aus Kohle dürfte bei der Herstellung wesentlich energieintensiver sein und was letztendlich verbrannt wird ist recht egal...
Selbst Biodiesel wenn verbrannt wird hat genügend Schadstoffe, die in die Luft geblasen werden. Einziger Unterschied ist, dass das Zeug, aus dem man den herstellt wieder nachwächst. Kerosin lässt sich daraus aber nicht herstellen.

Mugen
12.10.2006, 22:31
1.ganz einfach man hat nicht so enorm viel rohöl bzw. setzt man die reserven die man hatt lieber für als rohstoff chemische produkte ein
2.dehidirlierung von kohle wird demnächst von den amis verwendet(sie haben mitgekriegt das die militärs viel vebrauchen :D) und ist inzwischen weitaus effektiver, man brauch halt bloß ne menge anlagen aber enrgeaufwendig? wenn man sowas wie fusionreaktoren hat? nö (bei atomanalagen dasselbe)

und bio diesel, eben wegen einsparen an richtigen öl und umwelt auf kasyr lutien wohlgemerkt

so und mit dem panzern also ich nehm den patton/rommel weil das flache design des bulldog ist zu "spezialisiert".
der patton/rommel ist ja eindeutig ein abrahams mit mehr panzerungen und größeren abmessungen, also wahrscheinlich ein modifiziertes leo 2 chassis, also kein problem und "neutraler", zumal die firma direkt aus terra kommt also kein problem der verfügbarkeit sein sollte?! (japan)

Also was füe Landungschiffe? irgendwie sind die aus twobt meist nach 3000er?!

Panzerfaust
13.10.2006, 13:23
Also, soweit ich weiß sind die Union und die Leopard auf jeden Fall noch SB-Designs. Bei der Union ist das zu 100% sicher, da die Clans davon eine IIC-Variante haben. Das heißt, beim Exodus muss so ein Design schon bestanden haben.
Die Overlord ist ebenso ein SB-Design, allerdings würde ich von dem Ding nur wenn unumgänglich Gebrauch machen. Einfach extrem groß, teuer, selten und somit wertvoll. Hieße wieder unnötige Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Für Transportflüge im System würde ich eh eher die aerodynamischen Designs als die Kugeln verwenden. Nur beim Militär sind die Eier vielleicht etwas besser, weil sie allesamt mehr Platz bieten.

An vor-3000er-Designs hast du laut Kernspeicher von twobt:
Fury/Zorn
Union
Intruder/Störenfried
Avenger/Rächer
Overlord
Monarch
Maultier
Mammut
Leviathan
Leopard
Kondor
Gazelle
Buccaneer/Freibeuter
Fortress/Festung
Excalibur
Achilles

Meine persönliche Empfehlung wäre, dass du dir vornehmlich die zivilen Varianten raussuchst und ein paar davon für das Militär anpasst. Dass mitunter gerne auch mal einfach zusätzliche PPKs oder sonstige Waffen an Landungsschiffe geschraubt wurden, wird aus einigen der früheren Romane ersichtlich, wo gerade die Söldnereinheiten einfach immer nehmen müssen, was sie bekommen und daraus das Beste machen müssen. Viel anders wird es deinen Jungs und Mädels auch nicht gehen.

Mugen
13.10.2006, 13:32
okay also ich habe jetztei bissle rumrobiert, ähm 6 lanzen mechs davon, und 6 schwärme l/r jäger, und bei fahrzeugen weiß ich nicht so recht wieviel ich nehmen soll?

7 Sprungschiffe davon 2 ausgeschlachtete, und eben entsprechenden landungschiffe

achja wie sieht es eigentlich aus vorhandene mechdesigns umzuändern?(hab ien paar umbauten im kopf)
also jetzt mehr in richtung design als waffenkonfiguration?!

Colonel Sören
13.10.2006, 14:11
Mal sehn ob ich das richtig verstanden hab....:

Also wenn du Munitionsfabriken hast, würd es sich empfehlen einige Mechs eher auf Energiebewaffnung umzustellen. Aber nicht zuviele sonst siehts gleich wieder munchig aus.

Wenn du Planeten hast, die sehr Warm sind, würd es sich anbieten bevorzugt Mechs einzusetzen die nicht soviel Wert auf Engergiebewaffnung setzen.

Oder meintest du das anders?

Mugen
13.10.2006, 16:08
@sören

nee äußerlich

Colonel Sören
13.10.2006, 17:35
Das versteh ich jetzt gar nicht.^^ Warum sollte man vorhandene Mech Designs äußerlich umbauen? O.o Das ergibt doch gar kein Sinn.

Mugen
13.10.2006, 18:15
man kleinigkeiten ummodellieren, oder besser ausssehende füße machen etc.

Panzerfaust
13.10.2006, 18:25
Das mag zwar im ästhetischen Bereich toll aussehen (zugegeben, manche Mechdesigns sehen einfach nur bescheiden aus), aber die Kosten für sowas sind einfach unangemessen hoch dafür, dass es absolut überhaupt nichts nützt. Die Designs (davon muss man jedenfalls Gameintern ausgehen) sind so durchkonstruiert und haben die Testphasen überstanden. Somit wären Veränderungen oftmals recht problematisch. Ich empfehle es sehr, so wenige Veränderungen wie notwendig zu machen. Veränderungen, die ein Peripheriestaat anbringen würde, wäre überflüssigen Schickschnack wegzulassen. Das hieße dann, dass Aspekte an Mechs, die nur hingebaut wurden, um das Ding gefährlicher oder imposanter wirken zu lassen einfach weggelassen werden.
Im Normalfall ist das, was an Mechs individuell gestaltet wird lediglich die Lackierung. Bei Söldnern WIRKLICH individuell, bei Armeeeinheiten einfach mit dem eigenen Tarnschema und der Erkennungszeichen von Lanze und Pilot.

Daher - auch wenn es anders vielleicht schöner wäre - lass es lieber...

Mugen
13.10.2006, 18:47
Sprungschiffe

Zivil

Sternenlord--- Bremen--- außer Funktion
Sternenlord---Okinawa

Händler--- Schlesien
Händler--- Preußens Stolz
Händler--- Thors Streitwagen--- außer Funktion
Händler--- Absolution

Militär

Invasor--- Reichsprotektor

1ste Schutzwehr

Battlemechs

1.Lanze „Reichsritter“
Mad Cat Mk II--Chris Steinfuchs 100
Hatamoto-Chi --Hidori Malfeuser 80
Zyklop 90
Hatamoto-Chi 80

2.Lanze „Schwertmeister“
Hatamoto-Chi --Siegfried Hohmann 80
No-Dachi--Oni Helmer 70
Warhammer 70
No-Dachi 70

3.Lanze „Reichsknechte“
Jaegermech 65
Wolverine 55
Dragon 60
Dragon 60

4.Lanze „Fußvolk“
Jenner 35
Firestarter 35
Rifleman 60
Firestarter 35

5.Lanze „Berittene Späher“
Locust 20
Locust 20
Wasp 20
Stinger 20

Panzer
--
Hubschrauber
--
Luft/Raumjäger

1.Schwarm
Luzifer 65
Luzifer 65
Luzifer 65

2.Schwarm
Samurai 50
Samurai 50
Samurai 50

3.Schwarm
Korsar 50
Korsar 50
Korsar 50

4.Schwarm
Sperber 30
Sperber 30
Sperber 30

5.Schwarm
Seydlitz 20
Seydlitz 20
Seydlitz 20

so hier erstmal die grobe liste der 1sten Schutzwehr

änderungen logischerweise vorbehalten bzw. die einheitsnamen daran muss ich mich noch hinsetzen

Striker
13.10.2006, 20:23
7 Sprungschiffe 8o

Da hast du ja mehr als ein kleiner Staat, kannst wahrscheinlich froh sein, wenn du eines besitzt. Sprungschiffe sind verdammt teuer und auch selten.

Mugen
13.10.2006, 20:26
1. 5--2 im arsch und ausgeschalchtet
2. na toll 2 mille menschen mit 1 sprungschiff?
zumal ein ziemlich großer konzern der mehr hatte aber von mir aus "humaner" weise nur die retten konnte......

Sensei
13.10.2006, 21:35
Also für ein Reich und historisch hergeleitet sollten 7 Sprungschiffe eigentlich nicht zu viel sein.

Kommt bei den Panzern und Hubschraubern noch was?

Striker
13.10.2006, 22:08
Es gibt Sprungschiffrouten, wenn du da einen wichtigen Konzern hast, werden Händler automatisch anfliegen, und die meisten davon haben auch keine eigenen Sprungschiffe, sondern mieten die.
7 Finde ich echt zuviel, das ist ein Peripheriestaat. Die haben oft garkeines und keine RPG etc.
Das ist eben der Nachteil an der Peripherie, dort ist Technik noch nicht weit verbreitet.

Mugen
14.10.2006, 02:36
es sind 5!!!!!!!! X( und nein es ist richtig so denn sie sind abgelegene welten und müssen doch eher in die IS kommen als anderhserum, bzw. für lohnenden handel, denn der weg ist weit und wird selten auf sich genommen(seitens der andere händler)

naja und panzer hab ich keinen plan..........bin noch dabei :))

Panzerfaust
14.10.2006, 13:36
Mugen, du hast völlig Recht! Es gilt wie gesagt vor allem auch zu beachten, dass die Sprungschiffe eben nicht alle Staatsbesitz sind, sondern den Händlern gehören, die dem Staat aber teilweise verpflichtet sind. Wenn du das auf die Art erklärst, ist es ohne Probleme drin, dass die Zahl angemessen ist.
Und wie schon gesagt, historisch hergeleitet passt das ebenfalls und mit zwei Ersatzteillagern lassen sich die Dinger auch halbwegs instand halten - auch wenn mit Sicherheit immer mal wieder fremde Raumdocks angeflogen werden müssen, um Generalüberholungen u.ä. durchzuführen. Dafür dürfte einfach das Know-How nicht vorhanden sein. Außerdem ist das in der IS auch noch nicht so lange wieder richtig da...

Und was die Peripherie angeht, so glaube ich mich daran zu erinnern, dass ich schon mehrfach über die verschiedenen Peripherienationen ganz was anderes gelesen habe... In der Hegemonie und dem Taurus Konkordat ist Wissenschaft, Technik und Bildung (zumindest besonders im zivilen Bereich) dem Stand der IS-Nationen überlegen und bei der Außenweltallianz hieß es, dass gerade die L/R-Geschwader denen der IS ebenfalls überlegen sind (dafür sind die Bodentruppen ein Witz, weil sie vernachlässigt werden). Also Peripherie = Hinterwäldler stimmt nur dann zu 100%, wenn es sich um Piratennationen und Ähnliches handelt.
Bei Sprungschiffkapazität wäre die Hanseatische Liga das ideale Gegenbeispiel, um Striker zu widerlegen. Die haben dort einiges...
Klar, die Beispiele sind alle wesentlich größer als der Staat, der hier aufgezogen werden soll, aber wie schon mehrfach angemerkt... Hier ist es ein Konzernstaat (zumindest als solcher gegründet) und das Hauptaugenmerk lag hier von Anfang an auf Handel. Also haben die unter Garantie auch dafür gesorgt, dass die Kapazitäten dafür da sind.
Ergo, ich finde hier eigentlich nichts wirklich übertrieben und der Umstand, dass du 2 der Sprungschiffe als Materiallager verwendest, spricht eben für dich.

Mugen
14.10.2006, 14:14
@Panzerfaust

danke vorallem hab ich so die erklärung das sie genug hatten zur kolonisierung und zurzeit gute handelsmöglichkeiten haben bzw. notseöbstversorgung wegen reperatur, natürlich versteht es sich von selbst das die genannten sprungschiffe die heruntergekommensten waren......

bloß ich wundere mich das es keine reosnanz zu den Battlemechs und den L/R Jägern gibt? zuviel zu wenig oder so?

Und wie soll ich das mit den Panzern handhaben? ich weiß nicht so recht wieviel ich nehmen soll, bzw. versorgungsfahrzeuge und co. Infanterie wird ich z.b.: mehr oder weniger ausblenden weil die bei einem Regiment das durch die gegend jagd nicht sonderlich förderlich ist,oder?

Sun Tzu
14.10.2006, 14:26
Warum denn nicht? Panzer- und Infanterietrupps sind leichter aufzustellen als eine gleich großer Mechtrupp. Außerdem kann man die auch gut als Garnisonstruppen nehmen.

Mugen
14.10.2006, 14:37
Warum denn nicht? Panzer- und Infanterietrupps sind leichter aufzustellen als eine gleich großer Mechtrupp. Außerdem kann man die auch gut als Garnisonstruppen nehmen.
naja ich charackterisiere die 1ste schutzwehr nunmal als schnelles zuschlag regiment, die anderen sind wie gesagt garnisionen

Striker
14.10.2006, 14:57
Original von Panzerfaust
In der Hegemonie und dem Taurus Konkordat ist Wissenschaft, Technik und Bildung (zumindest besonders im zivilen Bereich) dem Stand der IS-Nationen überlegen und bei der Außenweltallianz hieß es, dass gerade die L/R-Geschwader denen der IS ebenfalls überlegen sind (dafür sind die Bodentruppen ein Witz, weil sie vernachlässigt werden). Also Peripherie = Hinterwäldler stimmt nur dann zu 100%, wenn es sich um Piratennationen und Ähnliches handelt.

Hallo!?
Ein selbstgebauter Pheripherie Staat ist eben ein Hinterweltlerstaat, das kannst du nicht mit den von dir genannten vergleichen. Dann kannst du ja gleich anfangen ein neues Haus der IS zu bauen.
Macht mal nicht die Ausnahmen zur Regel.

Aber gerade dieses losttech sollte der Reiz sein, wenn man einen Pheripherie Staat aufbeut, wem das nicht gefällt, daß er mit minderwetigen und wenigen Material auskommen muß, der soll die Finger davon lassen und IS oder Claner machen.

Wer sich aber der Herrausforderung stellen will, dem erwartet viel Spaß, vorallem wenn man soetwas in das RPG einbaut und immer weiter und langsam aufbauen kann mit Höhen und Tiefen.

Vor 15 Jahren haben wir unsere Söldnereinheit auch mit 4 Mechs aufgebaut und über 15 Jahre zu dem gemacht was sie jetzt ist (war).
Das Update fehlt schon seit einem Jahr, aber nach dem Bürgerkrieg ist nicht alles übriggeblieben. (Vorallem können wir uns die Einheit in dem Umfang garnicht mehr leisten.)

Mugen ich kann dir nur eines Raten, fang ertmal kleiner an und bau ganz lanmgsam auf.
Muncheinheiten die als Söldner oder ISler mehr Clantech besitzen als alle Clans zusammen gibt es schon genug.

Zu den Panzern, ich würde ein paar schwere nehmen 1-2 Lanzen, die können ruhig auch mit Reaktor sein.

Für ebenen und Wasser sind Schweber unschlagbar (selbst für Mechs wenn man sie richtig spielt ;) )
Wald - Kette
Stadt - Rad
Radpanzer sind recht billig, aber haben große Einschränkungen im Gelände. Aber als Verteidiger kann die das egal sein, da du Straßen bauen kannst ;)
Deswegen würde ich schon einige Hetzer zulegen, spottbillig für ne fahrbare AK 20.

LSR Lafetten kannst du z.B. auch elber bauen. LKW leicht panzern und LSR oder KSR Werfer drauf.

Infanterie würde ich die schlechteste nehmen und nur ganz wenig gute. Die schlechten sind dann Wehrdienstleistende ;)
In der Regel hat man 4 Jahre Dienst in der IS. Ob 4 Jahre durchgehend oder in Reserve ist abhängig, und ich glaube nur Steiner bietet Ersatzdienst an.

Mugen
14.10.2006, 15:21
Infanterie würde ich die schlechteste nehmen und nur ganz wenig gute. Die schlechten sind dann Wehrdienstleistende Augenzwinkern
toll sie leben für das training für kampf und handwerk aber es sind lausige soldaten......ôo aber sicher doch.....

Aber gerade dieses losttech sollte der Reiz sein, wenn man einen Pheripherie Staat aufbeut, wem das nicht gefällt, daß er mit minderwetigen und wenigen Material auskommen muß, der soll die Finger davon lassen und IS oder Claner machen.
die haben doch nichts besonderes bis auf ein,zwei schmankerle......

Vor 15 Jahren haben wir unsere Söldnereinheit auch mit 4 Mechs aufgebaut und über 15 Jahre zu dem gemacht was sie jetzt ist (war).
das ist aber keine söldnereinheit sondern ein staat der schon lange theoretisch existierte, mal so ganz nebenbei, die idee für diesen staat hab ich shcon seit ewigkeiten und es gibt ihn in vielen inkarnationen für sw, w40k und co. wo ich ihn immer mal geändert verbessert habe und co. aber immer nur im kopf und diesmal mach ich ihn auf "papier" wobei ich auch weiß das ich irgendwie kein talent habe so etwas gut wiederzugeben(im kopf klingts geil aber wehe denn es geht aufs blatt......)aber ich möcht nunmal diesen hier gern als projekt erschaffen, und er hatt nunmal bestimmte charackteristika die gewisse schlüsse nach sich ziehen, und ehrlich gesagt hab ich shcon ganz schön viel weggelassen ôô

danke für die panzereinschätzung auch wenn mir das die frage nach wieviel nicth beantwortet, so und infanterie muss halt auch sein--wieviel?

Sensei
14.10.2006, 17:33
Wenn du den staat noch weiter ausgestallten willst, kannst du auch überlegen, wass du denn für Waffenfabriken hast und was diese für einen Ausstoß haben. Dann kann man daraus mittels eigenbauten (vor allem Rad oder Kettenpanzer) eine glaubwürdige Streitmacht aufbauen (diese wäre zwar etwas einseitig, aber gerade dass kann sie besonders reizvoll machen). Etwa 90% deiner Truppen sollte dann aus diesen Massenweise produzierten Eigenbauten bestehen.

naja ich charackterisiere die 1ste schutzwehr nunmal als schnelles zuschlag regiment, die anderen sind wie gesagt garnisionen

??? Ein OffensivREGIMENT? Was willst du damit anstellen? Den Drakoniern Planeten abnehmen? Das maximum was eine Piratennation ohne direkten gegner an offensivtruppen braucht ist eine kleine Überfalleinheit für "Materialbeschaffungsaktionen".

danke für die panzereinschätzung auch wenn mir das die frage nach wieviel nicth beantwortet, so und infanterie muss halt auch sein--wieviel?

Sowas muss man sich aus der historischen entwicklung und der jeweiligen situation selbst beantworten. Wenn man ein letztes verzweifeltes Aufgebot aufstellt und die Bevölkerung recht national/fanatisch eingestellt sind, bekommt man schnell potentielle Infanteriegrößen im siebenstelligen Bereich zusammen. Beim durchführen von schnellen Piratenüberfällen wäre Infanterie wieder eher hinderlich und sollte nur in maximal Battalionsgröße (aber eher kompaniegröße) in gewissen spezialgebieten eingesetzt werden.

In der Regel hat man 4 Jahre Dienst in der IS. Ob 4 Jahre durchgehend oder in Reserve ist abhängig, und ich glaube nur Steiner bietet Ersatzdienst an.

Wobei man dies auch nicht gleich in vorhanden und einsatzbereite Infantrie umrechnen kann. Sonst kommt man schnell auf über 50 Milliarden Infanteristen in der IS.

Mugen
14.10.2006, 17:54
bevor du antowrtest ließ dir bitte die vorpost´s durch

es ist ein angriffregiment in dem sinne weil sie den draconiern gedient haben und piratenjagd machen

Panzerfaust
14.10.2006, 18:59
Also, ich kann hier nur sagen, dass wir Kommentar im Stil von Striker schon zur Genüge hatten und da kann ich nur empfehlen, wem es nicht passt, was Mugen hier auf die Beine stellt bzw. stellen will, der muss sich nicht beteiligen. Sicher bedarf es durchaus einiges an Einwürfen, die allzu hochstrebende Ziele etwas zurückschrauben, aber dennoch halte ich es für sowohl ausgesprochen unfair, als auch für schlichtweg sinnlos, da große Aspekte über den Haufen zu werfen. Manche Leute haben einfach keine 15 Jahre Zeit, eine Einheit aufzustellen oder wollen so lange einfach nicht warten. Eine gute Hintergrundgeschichte kann durchaus ein paar Jahre Spielzeit ersetzen.

Dann möchte ich an Sensei gewandt anmerken, dass es sich hier nicht um eine Piratennation, sondern eine Händlernation handeln sollte. Das, was Piraten damit zu tun haben ist, dass sie denen bisweilen das Leben schwer gemacht haben. Deswegen soll die erste Schutzwehr wohl eine Gruppe (ich vermeide mal das Wort "Regiment"), die Piraten jagt - als Angriff als beste Verteidigung. Mit IS-Einheiten werden die sich nur dann anlegen, wenn der Koordinator dafür der Auftraggeber ist.

Zur Infanterie kann ich nur sagen, dass gerade bei der absolut egal ist, wie zurückgeblieben ein Planet ist. Mit entsprechenden Schleifern, genügend Manövern und auch ab und zu Ernstfällen, kann man aus jeder Infanterieeinheit aus egal welcher Arsch-der-Welt-Nation Eliteinfanteristen machen. Nicht umsonst besitzen auch in der realen Welt einige wahnsinnige Diktatoren extrem gute und gefährliche Armeen. Denen fehlt es meist nur an dem High-Tech-Schnickschnack, den z.B. die Amis haben.
Aber gerade für Hinterhalt- und Guerillataktiken wirst du nirgends bessere Truppen finden als die, die von Anfang an genau darauf trainiert werden, weil sie anders keine Chance haben.
Fazit: Die Infanterie dürfte ZIEMLICH gut sein.

Bei Panzern und Mechs sehe ich das anders. Hier fehlen einfach in weiten Teilen die Trainingsmöglichkeiten, die taktischen Erfahrungen und somit die Vorstellung, was mit solchen Einheiten möglich ist und was nicht. Genauso dürfte ihre Erfahrung mit Feinden auf die Hit-and-Run-Taktik von Piraten und die wenigen Erfahrungen mit den Dracs beschränkt sein.
Das heißt letztendlich ein paar (WENIGE) Veteranen, die für den Koordinator gekämpft haben und sonst hauptsächlich Grüne und Reguläre. Wie schon gesagt: Es gibt ja Erstellungsregeln für Regimenter. Wenn du ein Regiment mit Status "Grün" hast, dann werden sogar da noch 2-3 Elitesoldaten dabei sein...
Damit das Szenario wirklich Spaß macht würde ich wirklich empfehlen, mit hauptsächlich Günlingen und Regulären anzufangen, damit die auch eine Entwicklung haben.

Das Mechregiment hat definitiv ein großes Problem! Es verfügt im Prinzip über keine mittelschweren Mechs. Und die machen außer bei Sturmregimentern (und sowas hat ein Peripheriestaat der Größe wohl wirklich kaum) auf jeden Fall den Großteil der Mechs aus. Ich vermisse hier den typischen Allrounder, den man in der gesamten IS findet, den Guerilla/Bushwacker. Außerdem auch ansonsten eigentlich nix im Bereich 40-50 Tonnen.
10 schwere Mechs, dafür aber nur ein Mittelschwerer sind jedenfalls keine richtig gut ausgeglichene Angriffseinheit. Mit dem einzelnen Sturmklassemech bist du auf jeden Fall realistisch. Und auch wenn das ne MC MKII ist, halte ich es noch immer für passend.
Fakt ist, dass die Truppe gerade für die Piratenjagd ungeeignet ist. Dafür sind die schweren Jungs einfach zu schwerfällig.
Dass ich gerade den Ryoken zu meinen absoluten Lieblingsmechs zähle hat schon seine Gründe. Klar, das is ein Clanner, aber auch bei der IS gibt es so manchen Mittleren, der für seine Größe enorm austeilen kann. Und kombiniert mit guter Geschwindigkeit sind DAS die Jagdmaschinen, die ein Piratenjägertrupp wirklich haben sollte.
Die Alternative wäre wirklich, dass in der Truppe SÄMTLICHE verfügbaren schweren Maschinen des Staates konzentriert sind. Und das ist sicher nicht wünschenswert. Gerade Schlüsselstellungen wie die Fabrik brauchen DRINGEND eine Verteidigungstruppe, die im Ernstfall auch eine zahlenmäßig überlegene Piratentruppe zurückwerfen oder zumindest so lange aufhalten kann, bis Verstärkung da ist. Und das machen nun mal schwere Mechs. Da also nochmal dran feilen.

Bei den L/R-Jägern würde ich fast überlegen, die Schwärme bunter zu gestalten. Das wirkt zu einheitlich und würde darauf hindeuten, dass die dort auf eine gute Auswahl zurückgreifen könnten. Dann kannst du auch aus den 6 50-Tonnern plötzlich nur noch 2-3 machen und dafür 40er rein setzen. Wie gesagt: Bunter zusammenwürfeln und es sieht realistischer aus, weil man wie gesagt nicht immer das bekommt, was man will, sondern das nimmt, was man bekommen kann. (Gilt in begränztem Umfang auch für die Mechs)

So, ich denke, das ist erst mal einiges an Arbeit für dich.

Mein Angebot wäre übrigens, dass dich einfach mal per PN bei mir meldest. Über ICQ und/oder Skype ließe sich sicher noch einiges schneller und effizienter weiter bringen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich weiter Zeit habe... Studium geht am Montag weiter... Ansonsten weiter wie bisher...

Striker
14.10.2006, 19:45
Original von Panzerfaust
Also, ich kann hier nur sagen, dass wir Kommentar im Stil von Striker schon zur Genüge hatten und da kann ich nur empfehlen, wem es nicht passt, .

Wenn du Kritik von sinnlosen Kommentar nicht unterschieden kannst tust du mir leid.

@ Mugen
Nein, ich vergleich auch nicht einen Staat mit einer Einheit von der Einheiten Menge. Die wenigesten fangen eben mit einem Staat an.
Ich meinte den Vergleich nur mit Aufbau. Steck etwas zurück und bau weiter.
Und die billige schlechte Inf, kostet dich dafür weniger und du hast mehr Resurcen ;)
Klar gibt es nebenher noch ein Berufsheer mit Normaler Inf und vielleicht eine Handvoll Platoons Eliteeinheiten mit super Ausrüstung. (Und z.B, auch Anti Mech) aber du hast auch viele Inf Einheiten, die du z.B. zum Bewachen von irgendetwas hernehmen kannst..

Für Panzer habe ich ja schon genug geschrieben.

Und vergiss Helis nicht ;)

Mugen
15.10.2006, 13:42
Und die billige schlechte Inf, kostet dich dafür weniger und du hast mehr Resurcen Augenzwinkern
toll in einem staat dem 90% kampftechniken beherschen davon etliche meister sind gibt es billig infanterie?! sicher das passt, es ist mir egal obs teurer ist es muss passen....

Sensei
15.10.2006, 14:52
weiß eigentlich jemand, wie groß im durchschnitt so das Millitär von Piraten ist? Mit wie viel muss man rechnen, wenn man auf piratenjagt geht?

Colonel Sören
15.10.2006, 17:26
@sensei: Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Das wird wohl von einzelnen Mechs bis zu einem ganzen Regiment gehn.
Welche Pirateneinheit baut eigentlich gerade den Brigand? Das waren doch die leute von Lady Death, oder? Mir