PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clan Söldner?!

Robin-Striker
29.04.2004, 17:36
Hi
ich habe da mal eine Frage an euch weil ich mich nicht so ganz da auskenne....:

Gibt es einen Clan oder "söldnerclan" der sich von einem anderen clan anheuern lässt und dann für ihn kämpft?? Also ein Söldner im entefeckt? Und wenn es keinen gibt warum?

Nyx
29.04.2004, 17:41
Meinst du mit "Clan" jetzt einen der schottischen Clans oder einen der "Clans" im engeren BT-Sinne, will heißen der "Kinder Kerenskys"?

Greetings,
Nyx

Wotan
29.04.2004, 17:42
Söldner kämpfen ohne eigene Ehre und ohne eigenes Ziel ! Dies widerspricht dem Wesen der Clans ! Deswegen gingen die Clans auch am Anfang der Invasion teilweise brutal und skrupellos gegen Söldner vor.

Sicherlich ist es denkbar, daß zwei Clans gemeinsame Sache machen. Die Star Adder stellen IIRC auch Garnisionen für die ... Cloud Cobras ? Snow Raven ? Oh Mann, mein Hirn ...
Dazu sage ich dann nur gut gehandelt und akzeptiert. Aber ein Verkauf der eigenen Kampfkraft um des schnöden Geldes wegen kommt nicht in Frage.

Andererseits denken die Clans auch langsam um. Es gibt Quellen, die von Clanern auf Solaris berichten. Es gibt Leibeigene in den Reihen verschiedener Söldnereinheiten. Bestimmte Söldnereinheiten (Northwind Highlanders, Leichte Eridani Reiterei) genießen höchsten Respekt bei den Clans.

Es bleibt ein feiner Unterschied, ein schmaler Grad den die Clans gehen - doch niemals würde sich ein Claner als Söldner bezeichnen lassen !

Wotan

mr-grudenko
29.04.2004, 18:24
Wobei es ganz interessant wäre, zu fragen, ob so etwas wie Söldner evtl. in der Banditenkaste existieren könnte (*Szenario-Möglichkeiten tanzen um den Kopf* :D ). Schließlich sind das ja alles Außenseiter.

Boecky
29.04.2004, 20:59
naja, genau betrachtet gibbet mit den SR schon "soeldner", denn wofuer die ihre raumflotte alles hergeben und "verleihen" ist schon sehr nahe dran, oder??? auch das abkommen der HH mit den woelfen grenzte in gewisser weise an "soeldnertum"...

willhelm_tell
29.04.2004, 21:16
Das eheste, was in die nähe eines Söldnertums kommt, ist, dass ein einzelner Clan einem anderen Einheiten für den Kampf gegen dritte zur Verfügung stellt. Als ausgleich erhält der Clan einen Teil der Isorla, zum Beispiel Genmaterial o.ä.
So geschehen als eine Feuermandrill Kindraa von kombinierten Einheiten von zwei anderen Clans ausgelöscht wurde (ich bin mir nicht sicher, ich glaube ein Clan waren die Höllenrösser, steht irgendwo in einem der FM's)

Ronin
29.04.2004, 21:23
@w_t

Das war aber nur eine Zusammenarbeit zweier Clans.
Keiner der beiden hat dem anderen seine Kampfkraft "verkauft" - sie haben nur zusammen gekämpft.
Eine Allianz eben.

Gäiten
29.04.2004, 21:45
Also, wenn du es noch einmal wagen solltest, unserem Klan zu unterstellen, dass wir uns wie SÖLDNER verkaufen, dann werden wir uns im Kreis der Gleichen wiedersehen.

FRAPOS?!

LordEule
29.04.2004, 22:32
IP:
Typisch Natter verträgt die Wahrheit nicht...

willhelm_tell
30.04.2004, 00:06
Original von Gäiten
Also, wenn du es noch einmal wagen solltest, unserem Klan zu unterstellen, dass wir uns wie SÖLDNER verkaufen, dann werden wir uns im Kreis der Gleichen wiedersehen.

FRAPOS?!

No problem alter Mammonsoldat. Ich wähle Fäuste, wie es sich für echte Krieger gehört.
FRAPOS?

Striker
30.04.2004, 00:12
Bevor ihr eine OP Frage in IP verwandelt lest erstmal hier:

http://www.battletech.info/forum/thread.php?sid=&postid=7228#post7228

Lest es euch durch und beteiligt euch an der Diskussion rein OP natürlich ;)

Sitai
30.04.2004, 01:55
Weder bei den Novakatzen noch bei den Jadefalken hätte sich je ein Krieger für Sold verkauft. Die Akzeptanz gegenüber Söldnereinheiten ist mit Sicherheit gewachsen aber selbst zu einem werden oder auch nur die Bezeichnung ist eine Beleidigung unseres Wesens. Ausserdem hätten Clans durch ihre wirtschaftliche Struktur keinen Bedarf für Söldner.
Und Solaris mag eine Ausnahme sein aber im Vordergrund würde ich den Turniergedanken sehen und um die Ehre zu kämpfen. Das Verlangen nach Geld ( keine Unterstellung ) sollte bei einem wahren Claner nicht existieren.

Wotan
30.04.2004, 10:19
Ähm, sind es nicht gerade ehemalige Jadefalken, die bei Snords Irregulars Dienst schieben ? Selbstredend absolut ehrenhaft, da sie als Isorla beansprucht wurden und dann vom "Clan" Snord adoptiert wurden. 8)

Wotan

Nyx
30.04.2004, 11:29
Wobei Snord ja noch eine Ausnahme darstellt... zum einen haben sie sich ehrenhaft gegen die Falken geschlagen und gewonnen, zum anderen hat die Einheit Clanwurzeln...

Aber freiwillig als Söldner? IMHO völlig undenkbar.

Greetings,
Nyx

Ghostbear
30.04.2004, 12:06
Nunja zum Thema Claner als Söldner...
Da wären die Wolfs Dragoner unter Jamie und Natasha zu nennen (kommt halt auf die Zeitschiene an in der man spielt)...
Aber das waren Clankrieger die als Söldnereinheit in die IS sind... gut damals zu dem Zweck die IS auszuspionieren...
War allerdings kein allzugroßer Ehrverlust für Jamie, der war nämlich eh nur eine Freigeburt.... Bei Natasha oder anderen Wahrgeborenen stelle ich mir das schwieriger vor...

Gäiten
30.04.2004, 12:09
Wenn ein Klanner sich als Söldner anbietet, ist er dezgra und wird aus dem Klan ausgestoßen.

Sein Generbe wird vernichtet.

Das gleiche gilt auch für jene Kreaturen, die sich an den Schaukämpfen auf Solaris beteiligen.

Sitai
30.04.2004, 13:34
@ Wotan

stimmt das habe ich nicht bedacht :rolleyes:
aber dan passiert das was Gäiten sagt zumindest für uns Clans aus den Heimatwelten

Ronin
30.04.2004, 13:59
Kommt immer drauf an wie man Söldner definiert...

Wenn ein Clan einen Absorptionstest ausführt, ist er eigentlich auch eine Söldnereinheit:
Er wird vom großen Konklave damit beauftragt einen anderen Clan zu bekämpfen und bekommt dafür dessen Planeten, Fabriken und Blutnamen...

So betrachtet auch nur ne Art Auftrag mit anschließender Bezahlung

mr-grudenko
30.04.2004, 14:51
Nach der Definition müßte eigentlich JEDE militärische Formation bei BT eine Söldnereinheit sein, weil ja das Bergegut auf dem Schlachtfeld so wichtig ist (von bestimmten rohstoffreichen bzw. hoch industralisierten Welten ganz zu schweigen).
Leider ist der Söldnerbegriff durch solche Vereine wie McCarron's oder Kell Hounds doch sehr verwaschen worden.

Robin-Striker
30.04.2004, 14:59
@nyx
sicher meine ich Claner was sonst sonst hätte ich das ja wohl nicht bei die Clans gestellt....... ;)
@Gohstbear
so kann man das nicht sagen mit den wolfs dragonern weil sie ja erst söldner wurden als sie in die IS kamen!?

@all
Also es gibt keine Söldner aber jeder tauscht mit seinem befreundeten Clan Einheiten aber sagt dann nachher das es keine söldner handlung währe??

Wotan
30.04.2004, 16:06
Söldner sind Leute, die sich unabhängig der Sache an den meistbietenden verkaufen. Clans gehen aber Allianzen zu bestimmten Zwecken ein, sie holen sich Unterstützungen von anderen Clans, wenn sie sie brauchen (gegen Bezahlung), würden aber nie um der Bezahlung willen etwas tun, wo sie nicht auch dahinterstehen.

Das dürfte der feine aber wichtige Unterschied sein.

Wotan

Boecky
30.04.2004, 18:29
allianzen sind die SR auch nicht wirklich eingegangen, als sie bestimmten clans ihre schiffe zur verfuegung gestellt haben, und das als tausch zu sehen ist auch recht einfach umzudrehen: soeldner ist, wer anderen gegen bezahlung eine militaerische dienstleistung zur verfuegugn stellt. genau das haben SR getan: gebiet auf welten der GB erhalten, selbigs auch von den NC.
Im fall der HH, die sich bei den woelfen verdingt haben, wuerde ich das schon als SOLD bezeichen. da die clanner kein geld, wohl aber "ehre" als bezahlung sehen, kaempfen die HH fuer die bezahlung "ehre", mit militaerischen zielen der woelfe, somit denke ich schon, das sie den normalen soeldnern doch sehr nahe kommen.

in beiden faellen denke ich schon, das man hier "soeldner" sagen kann.

Gäiten
30.04.2004, 19:20
Ein völlig falscher Vergleich!

Dann könntest du jeden Soldaten als Söldner ansehen. Selbst wenn er für seine Dienste nur eine Scheibe trocken Brot bekommt.

Boecky
30.04.2004, 19:49
@GAEITEN
sorry, aber da muss ich jetzt fragen, was du an meinem post nicht nachvollziehen kannst, um den vergleich mit nem normalen soldaten der verpflegung und unterkunft bekommt zu ziehen.
es geht dabei um den "moralischen" hintergrund, und den werden in den meisten faellen die normalen (IS) soldaten haben: sei es "heimat/vaterland/nation" (sucht euch was aus, keine politischen analogien mit naeherer geschichte beabsichtigt), familie oder schlichtweg ueberzeugung.
eine militaerische dienstleistung einer gruppe ausserhalb meiner gesellschaft zur verfuegung zu stellen ist etwas voellig anderes, als teil der gesellschaft zu sein. soeldner sind im grunde in keiner gesellschaft teilhaber, sondern immer nur dienstleister, und der offizíer des SR-schiffes ist teil der SR, leistet aber dienst fuer die GB/NC, ein soldat leistet dienst innerhalb seiner eigenen gesellschaft und ist teil von ihr.

Gäiten
30.04.2004, 20:45
@Boecky:
Ganz einfach: es war an Ronin gerichtet, dein Beitrag ist nur dazwischen“gerutscht“.

P.S. Es heißt Gäiten :)

Luthan Telinov
01.05.2004, 11:53
Unterschied zwischen Regulären Einheiten und Söldnern:

Eine Reguläre Einheit wird von der Regierung einer Fraktion aufgestellt und unterhalten. Die Zugehörigkeit steht außer Frage.

Söldner werden von keiner Regierung gebildet, sondern sind ein privates und definitiv NICHT STAATLICHES Wirtschaftsunternehmen, dass auf militärische Dienstleistungen spezialisiert ist und deren Loyalität von Vertragsabschlüssen abhängt.

Und ein privates oder privatisiertes Kriegswesen gibt es bei den Clans weder theoretisch noch faktisch.
Für bestimmte Konzessionen militärische Unterstützung zu geben, heißt Abkommen. So geschehen zwischen WoB und LFW, LFW und ConCap, ComStar und Rasalhaag, Star Adders und Cloud Cobras. Einige Clans treffen solche Abkommen relativ häufig, z.B. die DS oder die SR.
Söldner sind sie damit aber noch nicht, weil sie immer noch die Interessen ihrer Clans wahren und eine feststehende Zugehörigkeit haben.
Der Vergleich der SR mit Söldnern hinkt ein wenig, Transportunternehmen wäre der treffendere Vergleich. Militärisch eingegriffen zugunsten eines anderen Clans gegen einen dritten Clan haben die SR immer nur im Rahmen von Bündnissen. Privatiers in der Kriegerkaste gibt es bei den Clans nicht.

Striker
02.05.2004, 11:42
Original von Ronin
Kommt immer drauf an wie man Söldner definiert...

Söldner
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Söldner ist ein für Sold angeworbener, zeitlich befristet dienender und meist durch Vertrag gebundener Soldat.

Genaueres Hier! (http://de.wikipedia.org/wiki/S%F6ldner)

Deswegen kann auch nicht jede IS Einheit eine Söldnereinehiet sein, weil a) Beutegut keine Rolle spielt in der Definition und
b) Sie nicht zeitliche Befristet sind.

Und Wotan, nicht unbedingt an den Meistbietenden. Dann müßten ja alle Söldner in der IS für Steiner und Liao arbeiten ;)

@all
Also es gibt keine Söldner aber jeder tauscht mit seinem befreundeten Clan Einheiten aber sagt dann nachher das es keine söldner handlung währe??

Nein, es sei den sie wurden von ehrenwerten Söldner gefangen genommen und dienen unter ihnen.
Oder sie stellen sich wirklich gegen alles was Clansein bedeutet.
Und wenn dann gibt es solche Leute nur in der IS oder durch den Einfluß der IS. Ihr Feldzug gegen die IS hat die Claner mehr verändert eals sie bereit sind zuzugeben ;)

mr-grudenko
02.05.2004, 12:36
Original von Striker
[Deswegen kann auch nicht jede IS Einheit eine Söldnereinehiet sein, weil ... Beutegut keine Rolle spielt in der Definition ...

Das hatte ich auch gar nicht gemeint. Ronins Definition im Post davor hätte in letzter Konsequenz genau das bedeutet, zumindestens, wenn man die zeitliche Begrenzung streicht.

Allerdings sollte erwähnt werden, daß die Bezahlung frühneuzeitliche Söldner häufig über die Plünderung eroberter Städte bzw. Lösegeldzahlung für Gefangene lief. Angesichts des Wertes von LosTech (zumindestens vor 3028) käme dem ja eine ähnliche Positoin zu.

Striker
02.05.2004, 12:54
Original von mr-grudenko
Allerdings sollte erwähnt werden, daß die Bezahlung frühneuzeitliche Söldner häufig über die Plünderung eroberter Städte bzw. Lösegeldzahlung für Gefangene lief.
Wenn sie Söldner waren bekamen sie dennoch einen Sold.
Wennsie keinen Sold bekamen waren es nichts anderes als Plünderer.
Aber Söldner bekamen oft auch eine sogenannte Gewinnbeteiligung ;)

Ronin
02.05.2004, 12:59
Juhu, dann bin ich Söldner!!!

Ich bin durch einen zeitlich befristeten Vertrag in einer Armee verpflichtet und bekomme natürlich Sold.

@Striker
Nix für ungut, aber diese Definition trifft auf alle Soldaten zu - mit Ausnahme der Wehrpflichtigen und Berufssoldaten. Und zwar egal ob in der Fremdenlegion, in der Bundeswehr oder in einer "richtigen" Söldnereinheit...

Edit:
Und gut, ich muss zugeben, damit sind Clanner fein raus.
Auch wenn manche ihrer Aktionen schon starke Söldnerzüge beinhalten. (Nicht vom einzelnen Krieger aus gesehen, sondern vom Clan als ganzem)

Striker
02.05.2004, 13:03
Ronin: Dann klick auf den Link, ich kopier hier nicht eine Seite Ausnahme Regeln rein deswegen habe ich ja den Link mit reingenommen.
Auserdem bist du nicht angeworben worden sondern verpflichtet ;)
Außdem kämpft ein Soldat für eine Arme eines Landes.

Und he, ich mach den Duden nicht.

Sitai
03.05.2004, 10:47
Fakt bleibt aber das es Clanner gibt die als Söldner Dienst tun. Egal wo auch immer ob als Einheit die Clanwurzeln hat oder im Einzelfall als ehemaliger Leibeigener.

NUR....

im offiziellen CBT-Universum würde Dir jeder Clanner den Kopf abreissen wenn du ihn als Söldner bezeichnest, und die Existenz seiner Verräterischen Brüder verleugnen, da es unehrenhaft ist sich an den meistbietenden zu verkaufen.

Nyx
03.05.2004, 11:12
Original von Sitai
Fakt bleibt aber das es Clanner gibt die als Söldner Dienst tun. Egal wo auch immer ob als Einheit die Clanwurzeln hat oder im Einzelfall als ehemaliger Leibeigener.
Außer als Leibeigener/Ausgestoßener... keine Chance.
ClanEINHEITEN als Söldner gibt es nicht, da selbst die "ausgeliehenen" Einheiten nicht das Söldlingsprinzip haben... genausogut wären die britischen Soldaten im Irak sonst Söldner, sind sie aber nicht...

Greetings,
Nyx

Coldstone
03.05.2004, 11:14
Hmm, Waren nicht Snord's Irregulars allesamt mal Claner?

Jadefalken wenn ich mich richtig erinnere.

Nyx
03.05.2004, 11:52
Snord's Irregulars haben sich von Wolfs Dragonern abgespalten...

Gekämpft haben sie hauptsächlich gegen Jadefalken (zumindest seit die Clans angegriffen haben).

Greetings,
Nyx

Sitai
03.05.2004, 12:13
@ Nyx

ich habe nie davon geredet das es ClanEinheiten als Söldner gibt sondern das es vereinzelte Clanner gibt die als Söldner Dienst tun, oder einheiten die Clanwurzeln haben, auch wenn sie noch so alt sind-

Gruß Sitai

Hightower
03.05.2004, 14:38
Original von Coldstone
Hmm, Waren nicht Snord's Irregulars allesamt mal Claner?

Jadefalken wenn ich mich richtig erinnere.

Snords Irregulars waren die Schnüffeltruppe der Dragoner.
Cranston hat nen sehr bekannten Antiquitäten-Faible.Insbesonders für Sternenbundsachen.
Er hat übrigens auch ein hübsches Museum dazu errichten lassen.

Wolf schickte ziemlich am Anfang des Einzugs in die Sphäre Snords Irregulars los um SBVS-Depots usw. aufzuspüren deren Lage man nur vage von alten Karten her kannte.

die Jadefalken kamen ihnen eigentlich erst nach der "Wieder"-Entdeckung von Camelot Command in die Quere