Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundierung
stepke2001
04.10.2006, 20:13
Hallo
Ich habe die Suche schon benutzt aber ich konnte eines leider nicht herausfinden: Welche Grundierung (Hersteller) benutzt ihr am liebsten bzw. haltet ihr für am besten?
Lieber aus der Dose oder mit dem Pinsel aufgetragen?
Vielen Dank,
stepke2001
Hallo,
Ich benutze im moment Black Primer (schwarz wie man sich denken kann) von Citadel und damit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Es hat aber auch einige Nachteile! Es ist Teuer, man kann es nur draußen benutzen, es riecht und die Farbverschwendung ist groß, ausserdem muss man aufpassen, dass man nicht zuviel versprüht!
Wenn du das Pinseln einfach mal ausprobieren willst, benutz einfach eine verdünnte Farbe wie z.B. Coal Black von Vallejo.
Grundsätzlich solltest du nich beachten, je heller die Farbe desto eher eine Weiße Gundierung. Je dunkler die Farbe desto eher eine Schwarze Gundierung.
Gruß
Morgan
Ich benutze schwarze Grundierung von Vallejo. Kostet genau so viel wie die von Citadel, ist aber mehr drin. Ich nehme übrigens Sprühgrundierung. Leider gibt es die Farbe fast nur über das Internet zu kaufen.
Also von den Spruehdosen halte ich persoenlich nun garnichts, aber das ist Ansichtssache und muss jeder selbst herausfinden. Mich stoert dabei, das zuviel daneben semmelt und das einige Stellen dabei nicht erreicht werden...
Ich trage Grundierung mit dem Pinsel auf. Dazu nehme ich meistens einfach Baumarktgrundierung Acryl und mische, je nach spaeteren Farbtoenen der Figur, noch ab und an etwas Farbe darunter, fuer Rot spaeter kommt etwas braun hinzu, fuer Blau etwas gruen dazu usw.
Wenn es schnell gehen soll, nehm ich auch mal die Airbrushgrundierung von Revell und trage die mit dem Pinsel auf.
Wichtig ist, vor allem wenn man Loesungsmittelfreie Grundierung nimmt, das man die Figur vorher gut entfettet, etwa mit Spueliwasser oder so...
Der Söldner
04.10.2006, 21:23
Ich empfehle Sprühgrundierung aus dem Baumarkt, die ist auf jeden Fall genauso gut wie die teuren Dosen von Citadel oder Vajelo, sind in der Regel größer und billiger. Und in 90% aller Fälle ist der Inhalt auch noch gleich ;)
Genyosha
04.10.2006, 23:21
Original von Der Söldner
Ich empfehle Sprühgrundierung aus dem Baumarkt, die ist auf jeden Fall genauso gut wie die teuren Dosen von Citadel oder Vajelo, sind in der Regel größer und billiger. Und in 90% aller Fälle ist der Inhalt auch noch gleich ;)
Mit Baumarkt Sprühgrundierung ist ein Bekannter auch schon baden gegangen, besser gesagt seine Miniaturen nach dem grundieren. Die Grundierung hat sich als zu dick erwiesen und auch noch Pickel auf der Miniaturenoberfläche hinterlassen.
Ich grundiere im moment mit schwarzem inc von vallejo
ist nicht zu dick und geht fix
Fullback
05.10.2006, 00:02
Ich manchen Fällen enthält Grundierung aus dem Baumarkt eine Art Füller der kleinere Unebenheiten noch ausgleichen soll.
Bei Miniaturen ist so ein Füller eher unerwünscht.
Was jetzt nicht heissen soll, daß Produkte aus dem Baumarkt nicht geeignet sind (der OBI-Mattlack soll der beste überhaupt sein), nur sollte man damit etwas vorsichtiger sein.
Am besten testen und hier Hersteller und Produktnamen posten. :D
Ghostbear
05.10.2006, 20:33
Was auch recht gut als Grundierung funktioniert ist eine normale Acrylfarbe (Vallejo, Schmincke whatever) zu nehmen und ein wenig Haftgrund zusetzen.
Ich selbst verwende die Farben von Blue Thunder, die er selbst zusammenmischt und die iirc auf Schmincke Pigmenten basieren.
Da ist schon Haftgrund drin und man kann die meisten Farben dünn aufgetragen als Grundierung verwenden.
Generell gilt, wie schon einige Mal angesprochen, bei dunklen Farben eher auch mit dunkler Farbe oder schwarz grundieren.. bei helleren Farben eher mit weiß.
stepke2001
05.10.2006, 20:56
So habe ich mir das vorgestellt.
Vielen dank für die zalreichen Antworten
Ich grundiere meist mit normaler Farbe(Acryl von Vallejo) und Pinsel. Hält bestens.
Eigentlich nehme ich immer ein hellgrau. Beide Farbvarianten - ob nun hell oder dunkel decken gut darauf. Bei schwarz kann es dir passieren, das du verflucht viele Schichten Farbe brauchst um deckend über das Schwarz zu kommen. Da können dir schnell die Deteils verschwinden - gerade bei den zierlichen BT-Figuren.
Duncan McCloud
09.11.2006, 23:52
Nun ich habe die Erfahrung gemacht das die Grundlackierungen von Auto oder Minniaturen kaum Unterschiede da sind. Ich habe daher mal ausprobiert, eine Autolackgrundierung auf den Zinni auf zutragen.
Tatscche ist das die Autogrundierung etwas dicker ist als die üblichen für Minniaturen. Nun dann muss darauf geachtet werden das man in hauch dünnen Schichten arbeitet. also immer schön in bewegung bleiben mit der Spraydose und auch den vorgebenen Abstand einhalten. So hatt man nicht die feinen Konturen der Panzerplatten nicht versaut. :D
Fullback
10.11.2006, 00:17
Grundierungen aus dem Baumarkt und auch für Autolacke, enthalten noch so etwas wie einen "Füller" der kleinste unebenheiten ausgleichen soll, deshalb würde ich eher die Finger davon lassen.
Genyosha
10.11.2006, 00:30
Ja, das ist auch meine Erfahrung, Wenn man nicht die Übung im Sprayen hat, geht das schnell in die Hose.
Ein Bekannter wollte da auch mal sparen, die Minis konnte man hinterher wieder entfärben.
Man sollte bei den Minis keinen Lack mit Füller nehmen.
--pfeiffer--
10.11.2006, 14:22
Mhh... als Grundierung pinsel ich zwei dünne Schichten verdünnten Smelly Primer auf die Mini... ich bin einfach mal davon ausgegangen das es schon einen Grund hat weshalb die das Zeug Grundierung genannt haben. *g*
Grundierung aus der Spraydose rotzt für meinen Geschmack zuviel Farbe auf die Figur, selbst bei Leuten die damit umgehen können.
Herforth
10.11.2006, 15:30
Ich habe gute erfahrung mit den Chaos Black Spraydosen von GW. Auch wenn ich GW net mag :D
Da ich dunklere Camos bevorzuge geht des echt gut
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.