PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze unter Bären

Seiten : [1] 2

Colonel Sören
04.10.2006, 15:02
Unter folgendem Link findet man die ersten Infos und das Cover des neuesten CBT Romans aus dem Hause FanPro. Das Cover sieht recht schick aus, aber die Story hört sich doch arg munchig an.

Link (http://www.fanpro.com/cms/fp/ShowProduct.php?sidcms=&pid=7228&lid=1125348961&sort=Volume&desc=1&mode=&backtpl=fp/buch/ShowProducts&backdata=gid%3DBT%26sel%3D%26cfn%3D1%26lid%3D11253 48961)

Keiran
04.10.2006, 15:09
Da der Autor ja hier auch Mitglied ist, könnte er uns ja vielleicht ein paar Worte darüber erzählen, nicht, Arous? :D (Ist Google nicht toll???)

Edit: Ich geb Sören recht, das klingt, rein von der Beschreibung her, furchtbar! Mal hoffen, daß der erste Eindruck täuscht ;)

Sun Tzu
04.10.2006, 15:37
Aber ich bin froh, dass überhaupt noch Bücher, die vor dem Jihad und nach dem vierten Nachfolgekrieg spielem, erscheinen. Die Bücher die zur Zeit des Sternenbundes spielen oder in den ersten Nachfolgekriegen sind ja nicht schlecht und ich lese sie auch gerne, aber die Clanner haben immer noch ihren Reiz (die Clanner aus MWDA sind keiner Clanner mehr).

Außerdem vermute ich, dass die Beschreibung von irgendjemanden stammt, der sich kutz was über das Buch angehört und dann diese Beschreibung geschrieben hat.

Hammer
04.10.2006, 16:52
Ich find die Coverillu sehr...interessant, zeigt sie doch den UNSEEN Goshawk...ka was Fanpro da geritten hat.

Direktor Andreijew
04.10.2006, 16:56
Original von Hammer
Ich find die Coverillu sehr...interessant, zeigt sie doch den UNSEEN Goshawk...ka was Fanpro da geritten hat.

Wahrscheinlich das gleiche wie bei der Albatros-Akte mit dem Unseen Steppenwolf ;)

Joker
04.10.2006, 17:26
Original von Keiran

Edit: Ich geb Sören recht, das klingt, rein von der Beschreibung her, furchtbar! Mal hoffen, daß der erste Eindruck täuscht ;)

Wir sollten mal abwarten, bis wir das Buch in den Händen halten. Viele Beschreibungen der älteren Bücher hören sich auch eher... äh bescheiden an.

Ausserdem sollten wir froh sein, das noch Deutsche CBT Bücher geschrieben werden.

Joker

Wotan
04.10.2006, 17:54
Ich finde nicht fair, daß hier der Unseen Hellhound unterschlagen wird. ;)
Ja, so schrecklich eng sieht man es scheints nicht bei den fanpro-Covern. Finde ich persönlich sehr schön. :D

Wotan

Sensei
04.10.2006, 18:28
der in die Innere Sphäre aufbricht, um Banditen zu jagen

Eigentlich jagt man doch in der Pereferie Banditen, oder? Oder gelten die regülären, von einem Staat der IS Überfallkommandos bei den Clans auch als Banditen?

Colonel Sören
04.10.2006, 18:57
Es widerspricht sich schon das er bei einer Elite Einheit ist, die Piraten jagen muss. Seit wann machen das denn die besten Einheiten eines Tourmans? Ich dachte bisher immer für sowas gibts Solahmas.

Oder seh ich das zu Kleinkariert?

Sun Tzu
04.10.2006, 19:11
Vielleicht hat der Mensch, der dass geschrieben hat, einfach irgendwas fallsch verstanden.

Sensei
04.10.2006, 19:34
Naja, wenn man die überfalleinheiten der IS (Wie sie z.b. von Wolcott gestartet wurden) als banditen bezeichnet, ist es bestimmt besser diese zu jagen und ehrenvoll zu vernichten als zu hause rumzusitzen und nichts zu tun. Aber so ganz scheint es wirklich nicht zu passen.

Keiran
04.10.2006, 19:59
Wollen wir nicht erst das Buch lesen, bevor wir es in der Luft zerreissen? ;) Joker hat recht, aus dem Klappentext zu schließen, ob der Inhalt sinnig ist oder nicht, ist gewagt. Deswegen sagte ich ja, abwarten, ob der erste Eindruck (also durch den Klappentext erzeugt) täuscht und hoffen, daß nicht... ;)

Arous
04.10.2006, 20:43
Original von Keiran
Da der Autor ja hier auch Mitglied ist, könnte er uns ja vielleicht ein paar Worte darüber erzählen, nicht, Arous? Ist Google nicht toll???)
Stimmt. Ich bin dabei.
Tja, was soll ich dazu sagen, bevor es jemand gelesen hat?
Natürlich sammle ich noch Erfahrungen als Autor und bin für - konstruktives! - Feedback dankbar. Entsprechend kann ich mit Eurer Hilfe ggf. noch auf die geplanten Fortsetzungen einwirken.
Und im Einzelnen:
Den Klappentext (und die Katalogankündigung, die Ihr hier meint) habe ich auf Bitte von Fanpro entworfen. Ich habe mehrere verschieden lange Versionen geschrieben, die alle für sich einen groben Abriss bieten. Mehr sollte es aber auch nicht sein, als ein Aufmacher. Wie sollte denn ein Aufmacher sein, damit er für Dich nicht schrecklich klingt, Keiran?
Das mit den unseen Mechs war mir gar nicht bewusst. Aber Copyright-Themen sind Sache des Verlags.
Wo ist denn aus Sicht der Clans die Peripherie (in der "man" angeblich Banditen jagt)? Und was ordnet ein Clanner alles der Schublade "Bandit" zu? Dabei habe ich mir schon etwas gedacht, und Senseis Vermutung geht in die richtige Richtung.
Sörens Frage, warum sich die Eliteeinheit dazu herablässt, Banditen zu jagen, hat der Klappentext m.A. nach schon beantwortet: Wenn es nichts mehr zu tun gibt, muss man eben tun, was man sonst nicht tut.
Original von Sun Tzu
Vielleicht hat der Mensch, der dass geschrieben hat, einfach irgendwas fallsch verstanden. Wie soll ich darauf qualifiziert eingehen?

Lester
04.10.2006, 20:46
Hoffentlich gibts ordentlich Action. Lieber ein paar mehr BattleMechs, die sich beharken, als zuviel Gesülze drumherum.
Natürlich muss es schon noch ´ne Geschichte mit Sinn sein.

Genyosha
04.10.2006, 20:57
Na, ist das auch noch jemand anderem aufgefallen, wer Arous ist.

Das Titelbild wäre als Hintergrundbild Klasse, warum hat man den die neuen Ausgaben der 3055 Mechs rausgebracht, wenn sie eh wieder abgebildet werden?

Colonel Sören
04.10.2006, 20:57
@Arous: Na das nenn ich mal ne feine Sache wenn der Autor auch Stellung bezieht. :)

Ich denke aber das auch wenn es nichts zu tun gibt, kein Clan sich dazu herab lassen wird eine Eliteeinheit auf die Jagd nach Piraten zu entsenden.

Aber ich höre schon das Wort Fortsetzungen: Wieviele solls denn geben?

Keiran
04.10.2006, 21:05
Original von Genyosha
Na, ist das auch noch jemand anderem aufgefallen, wer Arous ist.

Das Titelbild wäre als Hintergrundbild Klasse, warum hat man den die neuen Ausgaben der 3055 Mechs rausgebracht, wenn sie eh wieder abgebildet werden?

Naja, weil, zumindest in den USA, das wohl zu Problemen führen würde. Keine Ahnung, wieso FanPro Deutschland das ignoriert (ignorieren kann?). Allerdings gibt es auch auf der WizKids Seite ein Cover, das einen Unseen Crusader und einen Unseen Firefalcon zeigt, vielleicht hat es was damit zu tun, daß WizKids in irgendeiner Form die Rechte an den Vorbildern der Unseen hält. Aber das ist Spekulation.

Arous:

Sag ich Dir, wenn ich das Buch gelesen hab

Genyosha
04.10.2006, 21:09
Original von Keiran
Naja, weil, zumindest in den USA, das wohl zu Problemen führen würde. Keine Ahnung, wieso FanPro Deutschland das ignoriert (ignorieren kann?). Allerdings gibt es auch auf der WizKids Seite ein Cover, das einen Unseen Crusader und einen Unseen Firefalcon zeigt, vielleicht hat es was damit zu tun, daß WizKids in irgendeiner Form die Rechte an den Vorbildern der Unseen hält. Aber das ist Spekulation.

Wie gut, das es auch mal was nur hier gibt. ;) 8) :D

Crusader und unseen OK, aber seit wann ist der Firefalcon unseen?

Keiran
04.10.2006, 21:12
Feuerfalke.... Nicht Fire Falcon, Phoenix Hawk! Sorry, des kommt davon, wenn man zu wenig schläft *g*

Sun Tzu
04.10.2006, 21:19
Original von Arous
Original von Keiran
[quote]Original von Sun Tzu
Vielleicht hat der Mensch, der dass geschrieben hat, einfach irgendwas fallsch verstanden. Wie soll ich darauf qualifiziert eingehen?

Was nicht persönlich gemeint, ich wusste ja nicht, dass der Text von dir stammt. Aber ich habe schon öfters erlebt, dass die Klappentexte kaum etwas mit dem Buch, über das da geschrieben wird, zu tun hat. Aber so, wie du das erklärt hast, ist es natürlich nachvollziehbar. Und natürlich hätte ich mir das Buch auch so gekauft.^^

Arous
04.10.2006, 21:27
Original von Colonel Sören
@Arous: Na das nenn ich mal ne feine Sache wenn der Autor auch Stellung bezieht. Danke.

Aber ich höre schon das Wort Fortsetzungen: Wieviele solls denn geben?Das hängt z.T. von Fanpro ab. Georges Geschichte bei den Geisterbären könnte in insgesamt drei oder vier Teilen erscheinen. Aber ich habe für mindestens sechs weitere Bände etwas in Vorbereitung.
Das wird natürlich nur etwas, wenn ich den Geschmack der Leser einigermaßen bedienen kann. Umso interessierter bin ich an verwertbarer Kritik. Ich bin zwar ein entschiedener GDT-Anhänger, aber ich halte mich selbst für flexibel.

Klappentext wenig mit dem Buch zu tun? Kenne ich auch (seufz).
Umso lieber war mir, dass ich das selbst mache durfte. Aber wie gesagt, wenn Ihr das schrecklich findet, sagt mir, was daran schrecklich ist, und ich versuche es das nächste mal besser.

Colonel Sören
04.10.2006, 21:40
@Arous: GDT??

Na ja, also der Klappentext lässt vermuten das es hier um einen absoluten Munch Charakter geht. So die richtung Kai Allrad-Liao. Sowas ist nicht so gern gesehn.

DarkReaver
04.10.2006, 22:15
Mich erinnert dieses Cover an das Buch Väterchen Frost aus der Mechwarrior Trillogie. Also wegen dem Goshawk und dem nebenan springenden Conjurer. Naja mal schauen, wie die ersten Eindrücke zu dem Buch werden.

Demos
05.10.2006, 10:21
GDT = Gray Death Triologie(?)

Zugegeben, der Klappentext klingt... - schrecklich. Ungefähr so, wie 90% aller vorherigen.
Also, lesen und dann bewerten.
Obwohl ich von den letzten CBT-Büchern enttäuscht war, werde hier noch einmal zugreifen. V.a. wegen der Thematik.

Bei amazon steht es als nicht verfügbar (im Gegensatz zu noch erscheinenden DA Romanen). Wo wird es denn vertrieben. Oder ist Amazon nicht auf dem neuesten Stand?
Bleibt es bei dem Erscheinungsdatum 18. Oktober?

Merten
05.10.2006, 11:38
Hmm nicht meine Novakatzen bitte :)

Es klingt derzeit hmm komisch aber ich denke ich werde es mal lesen bevor ich es verurteile ...

Colonel Sören
05.10.2006, 14:09
Ich werde erst auf die ersten Renzsionen warten bevor ich es mir hole. Es sei denn zur selben Zeit kommt das neue MWDA Buch raus, dann bestelle ich mir beide gleichzeitig.

@demos: Amazon ist bei den FanPro Büchern nicht gerade aktuell. Beim F-Shop wirst du das Buch viel früher bekommen als bei Amazon.

Der Söldner
05.10.2006, 15:19
Selbst im normalen Buchhandel wirst du es schneller bestellen können ;)

Arous
05.10.2006, 17:05
Ich habe leider eine nur sehr vage Vorstellung, was der Begriff "Munch" eigentlich sein soll. Könnte mir das jemand näher erklären?
Im Zusammenhang mit dem Spiel und BattleMech-Kreationen hatte ich es mit "Pfusch" übersetzt, aber das scheint ja wohl bei Charakteren nicht zutreffen zu können. Vielleicht eher "Kitsch"? Oder wird der Begriff in mehreren Bedeutungen verwendet?

Kai Allard-Liao gehört nicht gerade zu meinen Lieblings-Charakteren.
Hmm... doch, ein paar Novakatzen wenigstens.
Ich bin zu weit vom Verlagsgeschäft und Vertrieb der Bücher weg, um etwas über das Erscheinen auf dem Markt sagen zu können. Nur das eine: Ich habe meine persönlichen Exemplare auch noch nicht.

Demos
05.10.2006, 18:02
Kommt von Munchkin = Powergamer

In Bezug auf Ausrüstung/Mechs halt optimierte Kisten; bei Charakteren die Götter in Mechs und die Bewegungstrottel außerhalb.
In Romanen ist der Munch-Charakter der (unrealistische) Superheld. Bsp. aus BT: Kai Allard-Liao, Cristofori (oder wie auch immer), Vicky Davion, Phelan Kell, Morgan Kell usw.
Alles richtig machen und jede noch so unmögliche Situation zum eigenen Vorteil wenden...

*Ironie an* Bei dem Novakätzchen besteht anscheinend die Befürchtung, dass er reihenweise FeindMechs in seinem KitFox (nur geraten) abschlachtet, anschließend eine Verschwörung aufdeckt, die den Cluster (Gott bewahre, den Clan!) bedroht und anschließend vom Warrior zum StarColonel aufsteigt! *Ironie aus*

Colonel Sören
05.10.2006, 18:25
Das hat Demos schon ganz gut erklärt, aber ich finde kitsch trifft es nicht ganz.

@arous: Wir haben halt die Befürchtung das dein Hauptcharakter im Buch auch so ein unrealistischer Überkrieger ist, der alles kann und der perfekte Strahlemann ist. Also ein total überzogener Charakter.

Der Söldner
05.10.2006, 19:16
Solange es nicht so was wird wie Berserkerbande, das Buch ist schliesslich das perfekte Beispiel für Munch ;)

@Arous: Wie schaut es eigentlich mit signieren von Büchern aus? GIbt es da Cons wo man dich antrifft?

Marlin
05.10.2006, 19:17
Und Victor ist kein als solcher Beschriebener.. :rolleyes:

Arous, mir macht nur Sorgen, was Du bei den Clankriegern gesagt hast, bzgl. Ränge.

Du hast einen Rang eingefügt, den es nicht gibt. Ist das in dem Buch auch so?

Ich hoffe nicht.

Wenn Fragen zu den Clans sind, ist Gäiten hier schon eine sehr gute Quelle. Neben anderen natürlich. Aber er hat die meisten Kontakte zu den Offiziellen.

Also fragen, wenn Du unsicher bist. Besser, als wenn dann was falsches rauskommt, ok? :)

Fullback
05.10.2006, 19:33
Sorry, daß ich mich jetzt erst dazu äussere, habe diesen Thread leider wohl einfach überlesen gehabt.

Leider muss ich auch sagen, das ein Elite-Sternhaufen und clans nicht wirklich zusammenpasst.
Die Ansichten der Clans im Bezug auf Ruhm und Ehre sind meiner Meinung nach wirklich so hart, daß sie eher nicht tun würden, als Piraten zu jagen.

Allein wenn man mal an den persönlichen Codax der Krieger denkt so ist es doch wohl schon ein grosser Makel, wenn dort Piraten-Jagd auttaucht, denn auch für Ausreden und Entschuldigungen ist in dieser Gesellschaft kein Platz.

Andai Pryde
05.10.2006, 19:50
ich persönlich bin auch skeptisch, was den Roman betrifft, aber gespannt.

warten wir mit dem bewerten mal ab.

Doch zum Thema Munch:

Munch ist nicht gleich Powergaming, da gibt es genug feine Unterschiede.

Im Prinzip bedeutet Munch so viel wie: extrem unrealistisch, überzogen, fernab jeder Regeln, Superheldenniveau ohen Charakter.

Und ich muss Fullback zustimmen,ABER ich würde als Autor auch nicht alles verraten wollen und mir legt sich der Gedanke nahe, dass hier einfach IS Einheiten als Banditen bezeichnet wurden....

Allerdings ist der Begriff "in die Perepherie" aus der Sicht eines Clanners auf den heimatwelten die denkbar schlechteste Lösung. Die Clans kennen im Prinzip keine "Peripherie", defintiv nicht in dem Sinne wie die IS, de die peripherie ist ein dort eigens geprägter Begriff, der erst verstärkt während der nachfolgekriege aufkam (davor waren es stets die Randwelten oder der äussere Rand)

Arous
05.10.2006, 20:11
Der Begriff Munchkin ist mir bekannt gewesen, aber ich habe ihn nicht auf Romane bezogen. Danke. Jetzt weiß ich, was Ihr meint.
Original von Demos
*Ironie an* Bei dem Novakätzchen besteht anscheinend die Befürchtung...*Ironie aus*Wenn George nicht etwas Besonderes wäre, würde es das Schreiben nicht wert sein. Aber ich denke, dass ich einen Teil der Befürchtungen zerstreuen kann: Georges "Karriere" beginnt mit einem herben Rückschlag...
Wir haben halt die Befürchtung das dein Hauptcharakter im Buch auch so ein unrealistischer Überkrieger ist, der alles kann und der perfekte Strahlemann ist. Also ein total überzogener Charakter.Ich denke doch, dass es mir gelungen ist, das zu vermeiden. Ich habe ihn bewusst in anderer Hinsicht etwas überzeichnet, was dann in den (hoffentlich verfügbaren) Folgeteilen klarer wird. (Anmerkung: Ich musste mich eben an Fanpros Beschränkung bezüglich der Länge halten.)
Original von Der Söldner
Wie schaut es eigentlich mit Signieren von Büchern aus? GIbt es da Cons wo man dich antrifft?Sorry, nein. Ich trete aus beruflichen Gründen hier unter Synonym auf. Also selbst falls wir uns begegnen, dann nicht unter diesem Namen.
Original von Andai Pryde
...ABER ich würde als Autor auch nicht alles verraten wollen und mir legt sich der Gedanke nahe, dass hier einfach IS Einheiten als Banditen bezeichnet wurden....Aha, Andai Pryde hat geschaltet.

Genyosha
05.10.2006, 20:22
Sollte Clan Geisterbär in der Darstellung im Buch nicht so rüberkommen, wie in den SB´s beschrieben, wird das schon in der Kritik zum Buch seinen Niederschlag finden.
Nach so durchschlagenden Büchern wie der 2. Band der Clangründer und Früchten voll Bitterkeit werde ich erstmal abwarten bevor ich 9,00€ in den Sand setze, was der Rest hier so zu dem Buch sagt.
Sonst reicht es auch, Berserkerbande zum 2. Mal zu lesen. :D

Colonel Sören
05.10.2006, 23:05
Jetzt steh ich gerade auffem Schlauch. Worum gings in Berserker Bande gleich nochmal? Irgendwie kann ich den Titel gerade nicht einordnen, obwohl er vertraut klingt.

Andai Pryde
05.10.2006, 23:17
Der "BT-Roman" der dieses Jahr bei einem fremden verlag ohne Lizenz usw. erschien, geschrieben von einem 18jährigen Hobby Autor

Rover
05.10.2006, 23:24
War das nicht der wo eine Truppe Jugendlicher eine regulaere Einheit schlaegt oder so... :rolleyes:

Colonel Sören
05.10.2006, 23:34
Ach jo, dieser Schund. Hmm...hab ich zum Glück nie gelesen. :D

@rover: Ne das ist leider der bisher neueste Roman von FanPro. Das Ding nennt sich Früchte voll Bitterkeit.

Der Söldner
05.10.2006, 23:42
Original von Rover
War das nicht der wo eine Truppe Jugendlicher eine regulaere Einheit schlaegt oder so... :rolleyes:
Ne, das war der Roman wo alles mögliche von BattleTech genommen wurde, in einem Mixer geschmissen wurde und zur Hälfte zerstückelt und dann total falsch wieder zusammen gesetzt wurde.

Andai Pryde
05.10.2006, 23:47
Vergesst die Dinos nicht, die die Mechs vernichtet haben.....

Wotan
06.10.2006, 00:21
Leute seid doch friedlich. Ich persönlich bin froh, daß überhaupt noch neue BT-Romane rauskommen. Dazu noch frisches Autorenblut.
Haben wir nicht alle über die ewig gleichen Charaktere von früher gestöhnt ? Die ausgelutschten Stories bekannter Einheiten ? Waren wir nicht geschockt als es hieß es gäbe nur noch MWDA-Romane ?
Sagen wir doch einfach mal Willkommen und harren des Buches, das da kommen mag. Und seien wir ehrlich - noch schlechter als die Clangründer kann es doch eigentlich nicht mehr werden, oder ?

Also ich werde mir das Buch wohl zulegen und mich über ein wenig neuen Stoff freuen. Kritik kommt dann, wenn ich das Buch gelesen habe. ;)

Wotan

Sun Tzu
06.10.2006, 00:29
Recht hast du.

Colonel Sören
06.10.2006, 14:08
@wotan: Aber wenn wir jetzt schon Mosern und uns das Buch nachher doch gefällt fühlen wir uns doch viel besser :D

Ist schon ne schöne Sache das es wieder CBT Bücher gibt, nur sollte dann auch die qualität stimmen.

Keiran
06.10.2006, 14:47
Ist schon ne schöne Sache das es wieder CBT Bücher gibt, nur sollte dann auch die qualität stimmen.

Amen!

Joker
06.10.2006, 15:10
Original von Keiran

Amen!

Wir wollen doch hier nicht spammen! :evil:

Arous
06.10.2006, 22:33
Original von Wotan
... Dazu noch frisches Autorenblut. ...
Ich habe nicht mit Blut geschrieben, sondern mit Spaß. Ein druckfähiger Roman ist es erst zehn Jahre später geworden.

Aber wenn wir jetzt schon Mosern und uns das Buch nachher doch gefällt fühlen wir uns doch viel besser.
Und wer sorgt für das Wohlbefinden der ach so streichelbedürftigen Autoren?

Der Geist ist willig, doch die Finger auf der Tastatur ... unterwerfen sich Eurem Urteil.

Colonel Sören
07.10.2006, 18:02
@Arous: Um die Streichelbedürftigen Autoren kümmern wir uns wenn das Buch gut ist. :D

Lester
08.10.2006, 11:13
Kommt ganz darauf an, was man so alles streicheln nennen kann. :tongue:

Keiran
09.10.2006, 01:51
Hmm, was mir grad mal so auffällt... Es GIBT gar keinen 371sten Sturmsternhaufen bei den Bären...

Sun Tzu
09.10.2006, 02:02
Jetzt schon ;)!

Keiran
09.10.2006, 02:38
Der muß aber ziemlich schnell ausgerottet worden sein, weil er in keinem FM oder sonstigem Sourcebook zu den Bären drin ist... :rolleyes:

Wotan
09.10.2006, 12:13
Jetzt verdirb doch nicht die ganze Spannung. Wäre mal so eine schöne Überraschung gewesen, wenn es die Einheit des "Helden" zerlegt bzw. sie unehrenhaft aufgelöst wird. Aber jetzt hast Du es verraten ... :(

Wotan

Colonel Sören
09.10.2006, 14:08
@Wotan: Das die Einheit wohl wirklich im Buch zerstört worden wäre, wäre ziemlich unwahrscheinlich, frapos? ;)

Wenn du natürlich von Fakten sprichst, ziehe ich meinen Hut.

Sensei
09.10.2006, 18:13
@Wotan: du hast deine Ironiezeichnen vergessen :D

So eine Sache wie eine eigentlich nicht existierende Einheit ist ja eigentlich für die geschichte kein Beinbruch. ABER es ldeutet leider auf eine mangelhafte Tiefgründigkeit/Genauigkei/Recherche hin.

Wotan
09.10.2006, 20:11
Nein, ich weiß nichts näheres. Aber es wäre eine Erklärung, warum die Einheit in offiziellen Quellen, die IP Jahre später angesiedelt sind, nicht mehr auftaucht ...

Wotan

Colonel Sören
09.10.2006, 22:24
@Wotan: Realistischer wäre es wohl wenn es diese Einheit nie gegeben hat, oder? Was für mich den Spaß am lesen aber nicht mindern würde, solange das Buch gut geschrieben ist.

Arous
10.10.2006, 21:01
Okay, olkay, streicheln is´ nich´, ich merk´s schon. Aber lasst wenigstens die Ohren dran...

@Wotan: Realistischer wäre es wohl wenn es diese Einheit nie gegeben hat, oder? Was für mich den Spaß am lesen aber nicht mindern würde, solange das Buch gut geschrieben ist.
Sehr aufmerksam beobachtet.

Das Problem, das man als "inoffizieller" Autor hat, ist die Vermeidung von Kollisionen mit der "offiziellen" Geschichte. D.h. wenn man Charaktere verwendet, die es "nicht gibt", und in Einheiten versetzt, die es ebenfalls "nicht gibt", ist das Risiko, dabei versehentlich etwas Widersprüchliches zu einem offiziellen Roman zu fabrizieren, relativ gering.
Natürlich muss man ein paar berühmte Persönlichkeiten in Bezug setzen, und natürlich begegnet George dem Khan der Geisterbären, aber ansonsten lege ich großen Wert darauf, mit meiner Erzählung nicht die Clans oder die Innere Sphäre zu erklären, und dabei versehentlich eine alternative BT-Realität zu erzeugen. Abgesehen von der Technik, die mich fasziniert, stehen die Menschen im Vordergrund.
Aber das ist natürlich mein ganz persönlicher Blickwinkel...

P.S. Wobei ich ausdrücklich nichts darüber aussage, was es rund um meinen Protagonisten so alles "zerlegt"!

Colonel Sören
10.10.2006, 21:11
@Arous: Na das beruhigt mich schon wieder ein wenig. ;)

Aber ne Frage hätte ich noch, kommt ein Daishi bei dir im Buch vor? :D

Genyosha
10.10.2006, 21:14
Original von Arous
Das Problem, das man als "inoffizieller" Autor hat, ist die Vermeidung von Kollisionen mit der "offiziellen" Geschichte. D.h. wenn man Charaktere verwendet, die es "nicht gibt", und in Einheiten versetzt, die es ebenfalls "nicht gibt", ist das Risiko, dabei versehentlich etwas Widersprüchliches zu einem offiziellen Roman zu fabrizieren, relativ gering.

Achtung, persönliche Meinung!

Aha, dann spare ich ja 9,00€, denn inoffizielle Romane brauche ich nicht.
Was soll man mit einem der nicht Canon ist.

Colonel Sören
10.10.2006, 21:21
@gen: Nun ja, es wäre ja nun leider nicht der erste Roman von Fan Pro der nicht wirklich Canon ist.
Ich erinner da nur an die Sache mit den Archonaten, die es auch nicht gegeben hat.
Aber solange das Buch gut ist, verschmerze ich, das es nicht Canon ist.
Da es sowieso in einer Zeit spielt die vor 10 Jahren mal Aktuell war, find ich es nicht schlimm.

Genyosha
10.10.2006, 21:37
@ Sören

Platz und Geldfrage das ganze. Hat schon seine Gründe, warum ich die ganzen neuen Bücher wie die Jihadsachen nicht selbst besitze.
Alles nur geliehen.

Demos
11.10.2006, 10:21
Original von Genyosha
Original von Arous

Muss ich Genyosha leider zustimmen... :(

Schließlich spielt die Story 15 JAhre vor der aktuellen Timeline und in einem Setting, dass jetzt nicht unbedingt der Gefahr eines offiziellen 'Historicals' unterliegt.
Eine bestehende Einheit aus dem Objective Raids (Stand 3054) herauszukramen wäre dann keine unmögliche Geschichte.

Erinnere nur an Roar of Honor (Triumphgebrüll). Da wurde ja auch an ein neuer Trinary zur Verstärkung des 68th Striker Cluster aufgebaut...

Keiran
11.10.2006, 11:21
So, mal was, was ich bisher noch nicht angesprochen hab: Ausdrückliches Lob dafür, daß Du Dir für das erste Buch die Clans ausgesucht hast. Ich hab eine ungefähre Ahnung, wie verflixt kompliziert es ist, Clanner zu schreiben. Daß Du es Dir zutraust, das gleich mit dem ersten Werk zu tun, find ich klasse. :))

Direktor Andreijew
11.10.2006, 12:42
Original von Arous
Okay, olkay, streicheln is´ nich´, ich merk´s schon. Aber lasst wenigstens die Ohren dran...

Richtig erkannt.
Genau der Grund warum man sich als Autor hier meist lieber ein bisschen im Hintergrund hält. ;)

So oder so aber Hut ab: Einen Roman muss man erstmal schreiben, egal ob jetzt Kanon oder nicht!
Das traue ich mir nicht zu und bleibe daher lieber bei Sourcebooks...

C3i
11.10.2006, 13:09
Original von Wotan
Nein, ich weiß nichts näheres. Aber es wäre eine Erklärung, warum die Einheit in offiziellen Quellen, die IP Jahre später angesiedelt sind, nicht mehr auftaucht ...

Wotan

Naja, waren die Field Manuals nicht als Geheimdienstbericht abgefasst? Könnte es eventuell sein, dass da ein kleiner Möchtegern-007 beim recherchieren geschludert hat und das deswegen immer mal wieder Einheiten auftauchen, die es ja "gar nicht geben" dürfte?

Genyosha
11.10.2006, 14:10
Original von Arous

Sorry, aber Ohren brauche ich nicht..... :D

Original von Direktor Andreijew

Ein vergeigtes Sourcebook finde ich noch schlimmer, als einen schlechten Roman.
Da gehört noch mehr dazu ein SB zuschreiben als einen Roman.
Bei einem Roman hat man m.M.n. mehr künstlerische Freiheit.
Z.B. Die Sprungdüsen Nutzung von Joanna gegen Natascha K.

Demos
11.10.2006, 16:43
Original von C3i
Original von Wotan

Wotan

Naja, waren die Field Manuals nicht als Geheimdienstbericht abgefasst? Könnte es eventuell sein, dass da ein kleiner Möchtegern-007 beim recherchieren geschludert hat und das deswegen immer mal wieder Einheiten auftauchen, die es ja "gar nicht geben" dürfte?

Objective Raids war in der Tat als Geheimdiesntbericht abgefasst. Hatte ja auch ein paar Fehler...
Die FMs dagegen waren Clan-/Hausinterne Reports. Da kann man - in Bezug auf die Einheiten - von korrekten Daten ausgehen. V.a. da auch drin stand, was in den Jahren zuvor evtl. vernichtet etc. wurde.

Cunningham
11.10.2006, 20:07
Original von Genyosha
Original von Arous

@Arous: Bitte keine meiner folgenden Aussagen als Kritik an Deinem Buch ansehen, ich habe es noch nicht gelesen ...

@Genyosha:

Hast Du eigentlich überlegt, bevor Du den Satz geschrieben hast?

Demnach kann man so gut wie alle deutschen BT-Romane getrost einstampfen und gut ein Dutzend aus Amiland gleich mit.

Vieles, was in Romanen Stand war ganz sicherlich nicht von Anfang an Kanon ... woher auch, zuerst war Mike Stackpole und später Loran Coleman für die Entwicklung der Zeitline verantwortlich.

Glaubt hier eigentlich irgendjemand das die Stories über die Black Thorns, Anvantis Angels, die Ritter der IS oder die Caballeros KANON waren, als die Geschichten geschrieben wurden????

Das einzige mal, das ein deutscher BT Autor sich an eine echte Kanon-Einheit rangewagt hat, war Michael Diehl mit Chaos und Methode und das ist ja wohl dermaßen in die Hose gegangen das ein weiterer Qualitätsabfall schwer, aber (Albatrosakte sei dank) nicht unmöglich war.

Was soll ein deutscher Autor denn machen? Etwa mit selbstausgedachten Söldnereinheiten um sich werfen ... Suuupa, Söldnerinflation.
Es ist eine einfach Lösung sich eine in den Surcebooks nicht auftauchende Einheit auszudenken.
Die Kathil Ulanen und die 11. Lyranische Garde kommen in den Field Manuals auch nicht vor, warum? Weil sie aufgrund zu schwerer Verluste aufgelöst wurden. Sind deshalb Gressmans Bücher, die imho nach den Sourcebooks herauskamen kein Kanon?

Herrschaften, ich bin ja einer der ersten, der bereit ist Autoren zu zerfleischen, wenn ich glaube, dass sie einfach nur Mist produziert haben. Und mir will auch nach stärkstem Grübeln kein deutscher Autor einfallen, der einen halbwegs brauchbaren BT-Roman produziert hat ... aber einige der vorgebrachten Nörgeleien sind in meinen Augen einfach nur lächerlich.

Direktor Andreijew
11.10.2006, 20:50
Original von Cunningham
Was soll ein deutscher Autor denn machen? Etwa mit selbstausgedachten Söldnereinheiten um sich werfen ... Suuupa, Söldnerinflation.

Um Himmels Gotts Willen!
Nicht noch mehr von dem Pack. Wir hatten schon genug zu tun das hinterste und letzte Sourcebook (und Brettspiel) abzuklappern um zu finden was da alles noch rumschwirrt.

Demos
11.10.2006, 20:54
Kleine Einheiten haben ja auch keine spürbare Auswirkung auf den Kanon (in Bezug auf Militärstärke)
Bestes Clan-Beispiel ist besagter Trinary aus Roar of Honor.
Ansonsten kann ich Deine Beispiele, Cunni, beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Gressmans Bücher kamen in der Tat VOR den FMs heruas, die wiederum eindeutig festgestellt haben, dass besagten Einheiten deaktiviert wurden.

IMHO hat eine imaginäre (große) Einheit überhaupt keinen Reiz.

Natürlich haben auch etablierte (amerikanische) Romanautoren einen Bullshit zusammen geschrieben. Ich erinnere nur an die zwölf Falken-Galaxien auf Coventry '58. Hah!
Aber da gab es ja auch offizielle SourceBooks und weitere Romane, in denen diese Aussagen dann korrigiert/relativiert wurden.

Colonel Sören
11.10.2006, 21:01
Ich denke man muss hier aber noch unterscheiden, das wir es hier mit zwei unterschiedlichen Fällen zu tun habe. Die Bücher damals spiegelten ja die gerade aktuelleste Timeline wieder. Und jetzt haben wir hier ein Buch das fast 20 Jahre vor der Zeit spielt wo sich CBT gerade befindet.

Ich denke nicht das man diese Einheit Canon machen muss. Warum auch? Solange sie an keine Ereignisse beteiligt war die in einem SB Vorkamen, find ichs halb so dramatisch.

Ich kann aber auch gen verstehn wenn er sich fragt warum er Geld für etwas ausgeben soll, was noch nichtmal Canon ist.

Demos
11.10.2006, 21:16
Sorry, vielleicht sehe ich das zu ernst.

Aber bei einem Roman, der bspw. im Krieg von '39 handelt, würde ich auch *harte* Fakten aus dem Historical: War of 3039 erwarten und keine Begründung: "Es liegt 30 Jahre vor der aktuellen Timeline" :(

Colonel Sören
11.10.2006, 21:20
@Demos: In dem Fall geb ich dir Recht. Aber das es das Brush Wars und das Historical gibt, hängt ja eher damit zusammen das diese Zeit früher einfach übergangen wurde. Das ist mit dem Jahr 3053 ja eher weniger zu befürchten.

Wie gesagt, ich würds trotzdem lesen. Aber halt meine persönlich Ansicht.

Cunningham
11.10.2006, 21:29
Original von Demos
Kleine Einheiten haben ja auch keine spürbare Auswirkung auf den Kanon (in Bezug auf Militärstärke)
Bestes Clan-Beispiel ist besagter Trinary aus Roar of Honor.
Ansonsten kann ich Deine Beispiele, Cunni, beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Gressmans Bücher kamen in der Tat VOR den FMs heruas, die wiederum eindeutig festgestellt haben, dass besagten Einheiten deaktiviert wurden.

IMHO hat eine imaginäre (große) Einheit überhaupt keinen Reiz.

Cunny bitte.

Bist Du Dir sicher, dass die Gressman Romane über OP-Serpent vor dem FM's FedSuns und Lyran Alliance rauskamen?

Was ich sagen wollte, das viele heute namendhafte BT-Einheiten vor ihrer "Legalität" ersteinmal das Gespinne eines Autors waren, siehe Camachos Caballeros.

Und ich finde allerdings unter anderem, das imaginäre große Einheiten doch ihren Reiz haben können. Siehe Camachos Caballeros.

Direktor Andreijew
11.10.2006, 21:32
So, jetzt aber langsam mit den Pferden meine Herren!

Es gibt genügend Sachen in der Welt von CBT die NICHT in einem Sourcebook beschrieben sind. Das heisst noch lange nicht dass es diese Sachen nicht gibt.
Im Gegenteil genau dieses Denkweise ist Pflicht für die Autoren: Neue Geschichten in das etablierte einzupassen ohne es zu stören.

So richtig mühsam wirds wenn etwas Neues etwas Altem widerspricht. Sagen wir mal... Jemand schreibt in einem Roman dass Melissa von einem Auto überfahren worden und gestorben sei. Nunja... Das wär Blödsinn. Aber alles andere...

Wer also glaubt zum Beispiel die Field Manuals seien der Weisheerdiit letzter Schluss, der irrt ganz gewaltig. Bestes Beispiel: Die Söldner Field Manuals. Es gibt noch einige Einheiten die nie beschrieben wurden. Deswegen gibt es sie trotzdem. Anderes Beispiel: Die Geisterregimenter. Im Field Manual Draconis Combine sind nicht alle drin mit einem Eintrag!
Von Dingen wie den Historicals fange ich gar nicht erst an. Was da alles geschrieben und neu erfunden wurde dass es in der aktuellen Zeitlinie schon lange wieder nicht mehr gibt, das geht schon fast auf keine Kuhhaut mehr.

So: Und dann noch zwei Wörter zum Schluss:

a) Fanpro Romane sind auch Kanon

b) Keiner von euch hat das Buch gelesen, keiner kennt die Story, keiner kennt was darin vorkommt.
Somit würd ich sagen: Klappe halten und lieber versuchen unserm Herrn Autor hier ein paar Infos mehr zu entlocken.
Sonst sagt sich der hier nämlich 'ach was sind das doch für Hohlbirnen', rollt mit den Augen und verduftet wieder.

P.S:
Ja, jetzt krieg ich gleich wieder ein paar Posts an den Kopf geschmissen von wegen "Mundverbot!" "Nicht mal maulen darf man!" "Das ist nur konstruktive Kritik!". Diesbezüglich kann ich nur sagen: LMIA!

Keiran
11.10.2006, 21:33
Feuer und Schwert als Beispiel wurde 1998 geschrieben, das FM FedSuns im Jahre 2000, zumindest das Copyright sagt das.

Oh ja: Nu wartet doch die eine Woche noch ab und lest erstmal das Buch. Danach kann man, wenn man das denn gerne möchte, den Autor immer noch in der Luft zerreißen. Und hey, vielleicht ist das Buch ja doch ganz gut. :))

Cunningham
11.10.2006, 21:37
He, D-Rex, heißt das nicht LMAA?

Colonel Sören
11.10.2006, 22:14
@Cunny: In der Schweiz sind sie anders drauf. :D

Aber ich will hier ja nicht spammen. ;)

@direx: Ich denke wir haben hier nur unsere Befürchtungen klar gemacht und na ja halt alles subjektive Meinungen. Ich denke alles zu verstehn.

@Arous: Hast du dich schon von irgendwem hier dumm angemacht gefühlt? Wenn ja, bescheid sagen. ;)

Und ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Frage. :D

Luigi
12.10.2006, 10:58
Original von Cunningham
He, D-Rex, heißt das nicht LMAA?

Wie lautet das RICHTIGE Zitat vom lieben Götz her Cunningham ;)
Der Direx weiß schon was er da schreibt :P

Zu den allgemeinen Feedback hier in dieser Runde kann ich mich ebenfalls nur dem Direx anschließen.

Ein Autor bietet sich hier an was ich persönlich echt toll finde! :))

Es ist im Battletech eh schon sehr schwer irgendwo eine Lücke sich zu finden, wenn man sich entfalten will.
Ich erinnere mich hier nur allein an Mechwarrior-Abenteuer wo ganz schlaue dann kamen "Auf dem Planeten sind aber zu unserer Spielzeit die und die stationiert laut Atlasblablablubb" oder "Die 18.Müllerzähler haben zwischen 3026 und 3039 niemals gegen die 0815.Quacksalber gekämpft!"
Ist zwar toll wenn man sehr viel zu seinem Hobby nachlesen kann aber ich bin z.B. eher jemand der mit offenen Sachen mehr anfangen kann, um hier dann auch seine eigene Kreativität einzubringen.

Romanqualitäten:
Jeder Roman der für Battletech raukommt ist ein Battletech-Buch MEHR für die Szene! Und ihr wollte ja vermutlich alle das es weiterhin Roman, Publikum und auch die Szene als solches sich weiterentwickelt und weiterlebt.
Zum Buchkauf - der jedem seine persönliche Entscheidung ist -helfen natürlich immer Buch-Rezensionen aber wenn man noch gar keine hat... ;)

Da auch ich das Buch nicht habe, bleibt auch mir keine Feedbackmöglichkeit aber ich werde mich wenigstens um eine (wie gewünscht vom Autor) konstruktive Kritik bemühen.
Was auch jeder andere Kritiker tun sollte. Weil mit einem "Ist doch Scheiße" hilft man hier keinem weiter und zeigt auch nicht wirklich von Artikulierungsfähigkeiten :rolleyes:

Zum Thema Qualität:
Die Qualität eines Autors entwickelt sich auch weiter. Wenn ihr bessere Qualität haben wollt "helft" dem Autor besser zu werden.

Just my 2 C-Bills ;)

Colonel Sören
12.10.2006, 23:19
Zum Thema Qualität:
Die Qualität eines Autors entwickelt sich auch weiter. Wenn ihr bessere Qualität haben wollt "helft" dem Autor besser zu werden.

Das wäre zwar ne schöne Sache. Aber mir sind bisher hier nicht soviele Autoren untergekommen, die sich wirklich bemüht haben, sich die Kritik der Community anzuhören. Da sollte dann die Schuld nicht nur bei uns liegen.

Luigi
12.10.2006, 23:41
Zum Thema Qualität:

Das wäre zwar ne schöne Sache. Aber mir sind bisher hier nicht soviele Autoren untergekommen, die sich wirklich bemüht haben, sich die Kritik der Community anzuhören. Da sollte dann die Schuld nicht nur bei uns liegen.

Haste Recht aber wir haben ja zum Glück einen hier der dies auch "einfordert" ;)

Arous
13.10.2006, 21:57
Original von Genyosha
Was bedeutet das Wort "Canon" oder "Kanon"?
Falls hier gemeint ist, ich hätte mich nicht an die gängigen Regeln des BT-Universums gehalten: dem ist nicht so. In diesem Fall bitte nicht alles gleich schwarz-weiß interpretieren.

Original von Genyosha
Hat schon seine Gründe, warum ich die ganzen neuen Bücher wie die Jihadsachen nicht selbst besitze.
Neigt hier jemand ein klitzekleines bisschen zum Schubladendenken? Oder bist Du einfach nur fürchterlich enttäuscht worden? Das fände ich schade.

Original von Keiran
Ausdrückliches Lob dafür, daß Du Dir für das erste Buch die Clans ausgesucht hast. Ich hab eine ungefähre Ahnung, wie verflixt kompliziert es ist, Clanner zu schreiben.
Vielen Dank. Das Komplizierteste dabei ist der Versuch, die Sprache entsprechend altertümlich zu machen, ohne dass es sich holperig liest. Das ist eine ziemliche Gratwanderung gewesen, die - Dank des Engagements der Fanpro-Lektorin - in geglätteter Fassung erscheint.

Einen Roman muss man erstmal schreiben, egal ob jetzt Kanon oder nicht!
Warum traust Du es Dir nicht zu? Es muss ja nicht gleich was mit 1000 Seiten sein.
Ich habe vor über zehn Jahren angefangen, einfach ein paar Gedanken und Ideen festzuhalten. Aus dem Sammelsurium von Szenen "wuchs" dann plötzlich eine Erzählung und schließlich ein Roman. Inzwischen habe ich einzelne Abschnitte bestimmt 20x überarbeitet. Es ist schon interessant zu beobachten, wie Geschmack und Stilgefühl im Laufe der Jahre wechseln und man sich selbst gegenüber immer kritischer wird.
Zugetraut habe ich es mir übrigens auch nicht, bis ich reichlich Ermutigung u.a. aus BT-Fankreisen bekam und es einfach mal versucht habe.
Vielleicht wärst auch Du überrascht, Andreijew?

Original von Cunningham
Demnach kann man so gut wie alle deutschen BT-Romane getrost einstampfen und gut ein Dutzend aus Amiland gleich mit.
...
Und mir will auch nach stärkstem Grübeln kein deutscher Autor einfallen, der einen halbwegs brauchbaren BT-Roman produziert hat ... aber einige der vorgebrachten Nörgeleien sind in meinen Augen einfach nur lächerlich.
Donnerwetter, hier bricht aber einer eine Lanze für die Sachlichkeit bei der Diskussion. Ach was Lanze, das sind ganze Baumstämme!

So, jetzt aber langsam mit den Pferden meine Herren!
Es gibt genügend Sachen in der Welt von CBT die NICHT in einem Sourcebook beschrieben sind. Das heisst noch lange nicht dass es diese Sachen nicht gibt. Im Gegenteil genau dieses Denkweise ist Pflicht für die Autoren: Neue Geschichten in das etablierte einzupassen ohne es zu stören.
Wenn ich dazu meine persönliche Sicht ergänzen darf: Das Hintergrundmaterial ist nicht gerade für BT-Autoren gemacht, eher für BT-Spieler (als Nachschlagewerk und zum Atmosphäreschaffen). Zusammenhänge, Übersichten und Erklärungen aus dem Blickwinkel eines Pro- oder Antagonisten sind Transferleistung. Das mag mal gut und mal weniger gut gelingen, wenn man gerade im Schreibfluss ist.
Und auch wenn tatsächlich gilt: "Pfeif auf alle Regeln, solange dich die Muse küsst", ein nachträglicher Abgleich zur Vermeidung von Widersprüchen und Fehlern ist schon nötig - und wurde auch sorgfältig gemacht.

Somit würd ich sagen: Klappe halten und lieber versuchen unserm Herrn Autor hier ein paar Infos mehr zu entlocken.
Sonst sagt sich der hier nämlich 'ach was sind das doch für Hohlbirnen', rollt mit den Augen und verduftet wieder.
Pruuust!
Nur wenn ich sehr, sehr müde bin, vielleicht. Ansonsten bewegen sich meine Gedanken hoffentlich etwas konstruktiver. Wenn einige Kommentare mit ... hm ... Überbetonung rüberkommen, versuche ich, wenigstens die Stimmung aufzunehmen, die zwischen den Worten steht. Das ist auch sehr interessant.
Wenn es mir zu unsachlich ist, gehe ich eben nicht darauf ein.

Ein paar Infos mehr? Was wollt Ihr wissen?

@Arous: Hast du dich schon von irgendwem hier dumm angemacht gefühlt? Wenn ja, bescheid sagen.
Da dies hier ein Feedback-Forum für EUCH ist, will ich niemandem das Schreiben verbieten, wie ihm die Finger halt gewachsen sind. Von allzu pauschalen Meinungsäußerungen und ungeprüften Statements fühle ich mich natürlich enttäuscht. Aber es ist ja mir überlassen, ob ich dann noch Lust habe, mich dazu zu äußern. Ich bin nicht aus Zucker. Auch meine Ohren nicht. :)

Und ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Frage.
Das war die Frage, ob ich einen Dire Wolf verwendet habe, nicht wahr?
Ja, aber nicht für meinen Protagonisten. Warum?

Original von Luigi
Herzlichen Dank, Luigi.
Das ist meine Hauptmotivation, denn ich stecke - in meiner Freizeit - bis Oberkante Unterlippe in der letzten Zügen für den zweiten Teil, der schon Anfang 07 folgen soll, wenn alles so klappt, wie der Verlag es sich vorstellt.
Und ich darf euch versichern, dass Ihr diesen zweiten Teil bereits ein wenig beeinflusst habt. ;)

Sun Tzu
13.10.2006, 22:05
Canon bedeutet im Grunde, dass ein Buch oder einge Geschichte nicht zum offiziellen Hintergrund gehört. Das trifft eigentlich nur auf Geschichten von Freizeitautoren zu, aber manchmal sind das auch Geschichten von richtigen Autoren.

So würde ich das zumindest erklären, aber wenn mich jemand korrigieren will...

Colonel Sören
13.10.2006, 22:09
@arous: Canon bedeutet z.B. dass deine Einheit wirklich im BT Universum existiert und nicht frei erfunden wurde.
Da es deine Einheit anscheinend nicht gibt, wäre dein Buch praktisch nicht Canon.

Hab nur gefragt weil ich den Daishi irgendwie mag. ;) Hat mich nur interessiert.

Direktor Andreijew
13.10.2006, 22:37
Original von Arous
Einen Roman muss man erstmal schreiben, egal ob jetzt Kanon oder nicht!
Warum traust Du es Dir nicht zu? Es muss ja nicht gleich was mit 1000 Seiten sein.
Ich habe vor über zehn Jahren angefangen, einfach ein paar Gedanken und Ideen festzuhalten. Aus dem Sammelsurium von Szenen "wuchs" dann plötzlich eine Erzählung und schließlich ein Roman. Inzwischen habe ich einzelne Abschnitte bestimmt 20x überarbeitet. Es ist schon interessant zu beobachten, wie Geschmack und Stilgefühl im Laufe der Jahre wechseln und man sich selbst gegenüber immer kritischer wird.
Zugetraut habe ich es mir übrigens auch nicht, bis ich reichlich Ermutigung u.a. aus BT-Fankreisen bekam und es einfach mal versucht habe.
Vielleicht wärst auch Du überrascht, Andreijew?

Siehst Du, meinereiner hat erst seit 4 Jahren Sachen veröffentlicht und schreibt auch erst solange ernsthaft. Bisher bin ich nicht über TRO-Einträge, Einheitenbeschriebe und ähnliches herausgekommen. Längstes Stück war bisher der Beitrag für Interstellar Players.
Aber wie Du schon sagtest: Alles braucht seine Zeit. Und so in sechs weiteren Jahren... wer weiss?

Noch wegen Kanon/ Nicht-Kanon.
Das Wort kommt aus dem Englischen (Canon) und bezeichnet alles "offizielle" eines Spieluniversums, sprich Dinge die von den Herstellern abgesegnet sind.
Konkretes Beispiel: Ein Sourcebook ist Kanon, was darin steht "ist Gesetz" und wahr, sozusagen. Eine Geschichte eines Fans irgendwo in einem Forum ist dagegen Nicht-Kanon, da sie nicht offiziell "abgesegnet" wurde.
Wie Du schon zu spüren bekamst gibts gerade in BT-Kreisen eine grosse Fixierung darauf. Dies vor allem auch weil sich die Hersteller alle Mühe geben ALLE Bestandteile des BT-Universums aus allen Medien schlüssig in einer einheitlichen Hintergrundgeschichte zusammenzufassen.
Dies im Gegensatz zu (als Beispiel) Star Trek, wo nur die Filme als Kanon gelten. Alles andere (Bücher, Romane) sind zwar gut, aber eben nicht massgebend. Und wenn dann eine neue Episode daherkommt die Angaben aus einem Roman wiederspricht ist der Roman im "Unrecht", nie der Film...
*laberlaberlaber*
Sorry... War das einigermassen verständlich? :D

Keiran
13.10.2006, 22:43
Canon heißt soviel wie offizieller Bestandteil des CBT Universums. Wie Randall mal sagte, theoretisch gilt das auch für die deutschen CBT Romane. Problem dabei ist, daß da gerne mal Daten und Fakten ein wenig durcheinander geworfen werden, was dann das Einbetten der Geschichte in die "offizielle" Geschichte etwas schwieriger macht.

Wenn also im HBHS und im Housebook Steiner steht, daß 3049 Melissa Steiner Archontin im Lyranischen Commonwealth und Frau von Hanse Davion war, und ein deutscher Autor würde schreiben, daß Johann Klingenstahl Archon war und nicht verheiratet, denn würde es schwierig sein, dieses Buch in den Canon (also die Gesamtheit aller offiziellen Werke des CBT Universums) aufzunehmen, weil es einfach in wesentlichen Punkten den anderen Quelen widerspricht.

Edit: Der Direx war schneller... :O

Arous
15.10.2006, 12:03
Noch wegen Kanon/ Nicht-Kanon ... War das einigermassen verständlich?
Sehr ausführlich. Danke.

Original von Keiran
... und ein deutscher Autor würde schreiben, daß Johann Klingenstahl Archon war und nicht verheiratet, denn würde es schwierig sein, dieses Buch in den Canon (also die Gesamtheit aller offiziellen Werke des CBT Universums) aufzunehmen, weil es einfach in wesentlichen Punkten den anderen Quelen widerspricht.
Alles klar.

Wie ich schon erwähnte, war und bin ich zu weit von den offiziellen Gestaltern der Zeitschiene entfernt um vorhersagen zu können, wann und wo es zu solchen Widersprüchen kommen kann. Daher nutze ich an Quellen, was ich finden kann und beschränke meine Charaktere und deren Handlungen eher auf den "Rand" der größeren Abläufe. Soll heißen: Eine "Operation Galahad" oder den Fund eines Sternenbund-Kernspeichers wird es von mir sicherlich nie geben, denn sowas wirkt sich zu stark auf das Gesamtbild aus. Selbst dann, wenn ich das tatsächlich ohne Widersprüche schaffen würde, wäre es doch seltsam, wenn der Rest des BT-Universums die Ereignisse dann ignoriert, weil man in Amerika die Handlung gar nicht zur Kenntnis nimmt.

Eins meiner größten Probleme in diesem Zusammenhang: Planeten, Kontinente, Städte Landschaften und Klimata. Der Atlas der Inneren Sphäre und vieles, was im WWW zu finden ist, sind einfach zu lückenhaft, um wenigstens als "Hintergrundbild" einer Szene dienen zu können. Hier muss ich einfach etwas "erfinden" und hoffe sehnlichst, dass nicht der nächste BT-Roman auf derselben Welt spielt und ganz andere Verhältnisse propagiert.

Wie Ihr seht, mache ich mir durchaus so meine Gedanken, wie ich falsche Töne im Kanon vermeide.

Sensei
15.10.2006, 12:47
Wie sieht es bei dir mit einem Lektorat und Korrekturlesen aus? Hast du da Leute an der Hand, die deine Geschichte nicht nur in bezug auf die Rechtschreibung sondern auch in bezug auf logische Abläufe und möglichen inkompabilitäten zum restlichen BT-U korrekturlesen können?

Keiran
15.10.2006, 12:50
Original von Sensei
Wie sieht es bei dir mit einem Lektorat und Korrekturlesen aus? Hast du da Leute an der Hand, die deine Geschichte nicht nur in bezug auf die Rechtschreibung sondern auch in bezug auf logische Abläufe und möglichen inkompabilitäten zum restlichen BT-U korrekturlesen können?

Soweit ich weiß, gibt es sowas nur in den USA. Alleine die ganzen Fehler, die in den anderen CBT Romanen drinne waren sprechen recht eindeutig gegen das Vorhandensein eines solchen Verfahrens in Deutschland.

Wobei es sicherlich die Möglichkeit gäbe, wenn ein Autor dieses wollte, den einen oder anderen Fan, der auch über die benötigten Quellenbücher verfügt, darum zu bitten, mal hier und da nach bestimmten Infos zu suchen. Z.B.: Wer war Archont im Jahre 2911 oder wie weit ist Alshain von Dieron entfernt (in Sprüngen ausgedrückt).

Direktor Andreijew
15.10.2006, 13:17
Arous, wenn Du etwas abgeklärt haben möchtest kannst Du Dich auch gerne an mich (und sehr wahrscheinlich auch an Keiran, oder) wenden. Und wir pauken das dann bei den "offiziellen" Factckeckern durch.

Keiran
15.10.2006, 13:28
Arous, wenn Du etwas abgeklärt haben möchtest kannst Du Dich auch gerne an mich (und sehr wahrscheinlich auch an Keiran, oder) wenden. Und wir pauken das dann bei den "offiziellen" Factckeckern durch.

Aber sicherlich :)) Wenn es gewünscht wird, setz ich mich jederzeit gerne ein.

vokoun
15.10.2006, 18:06
wann erscheint der roman den nun?

bei amazon nix, bei fanpro nix...........

Der Söldner
15.10.2006, 18:42
Heute ist ja auch noch nicht der 18.10. ;)

Colonel Sören
15.10.2006, 18:47
Ich hab gerade nochmal bei FanPro nachgeschaut. Da steht jetzt aber nichts mehr vom 18. Oktober. Nur noch Oktober.

Am meisten stört mich da ja immer der Zusatz: Alle Angaben freibleibend. :D

Der Söldner
15.10.2006, 20:07
Meine Infos sagen: Speil 06 in Essen und die beginnt erst am 18. Oktober.

Stand so nämlich im FanPro Newsletter

Cunningham
16.10.2006, 22:56
Original von Arous
Original von Cunningham
...
Und mir will auch nach stärkstem Grübeln kein deutscher Autor einfallen, der einen halbwegs brauchbaren BT-Roman produziert hat ... aber einige der vorgebrachten Nörgeleien sind in meinen Augen einfach nur lächerlich.
Donnerwetter, hier bricht aber einer eine Lanze für die Sachlichkeit bei der Diskussion. Ach was Lanze, das sind ganze Baumstämme!

Japp, für Donnerwetter bin ich immer gern zu haben.

Nach einigen Überlegungen, wie ich Deinen Satz aufzufassen habe, habe ich entschieden es als Dankeschön zu interpretieren. Von daher "Bitte sehr."

Sollte ich da jedoch um 180 Grad daneben liegen, warte mit der Korrektur vielleicht so lange, bis ich Deinen Roman gelesen und hier rezessiert habe okay?
Wir wollen doch Skepzis nicht mit persönlicher Antipathi anfachen ... ;) ;) ;)

Gibt es irgendwelche Schätzungen, wie lange der Sprung von der Messe in die Buchläden ist? War nämlich schon zweimal vergebens in versch. Buchläden. Was grundsätzlich nicht schlecht ist, nur komme ich wenn ich das begehrte Buch nicht finde immer mit einem anderen Buch aus dem Laden und ich hab noch nichtmal alle meine Geburtstagsbücher durch .... :D

@Luigi:
Da Du hier schon meine Unwissenheit anprangerst, könntest Du dann auch die Lücken meines Wissens schließen und mir das Zitat von Herrn von Berliching nennen?

Genyosha
16.10.2006, 23:06
Original von Arous
Original von Genyosha
Hat schon seine Gründe, warum ich die ganzen neuen Bücher wie die Jihadsachen nicht selbst besitze.
Neigt hier jemand ein klitzekleines bisschen zum Schubladendenken? Oder bist Du einfach nur fürchterlich enttäuscht worden? Das fände ich schade.

Nein, alles eine Geld und Platzfrage. Weder das eine noch das andere ist im Übermaße vorhanden.
Gibt BT Artikel mit höheren Prioritäten.
Hat nicht mit Schubladendenken zutun, noch Enttäuschungen,etc.

Arous
17.10.2006, 20:32
Original von Sun Tzu
Canon bedeutet im Grunde, dass ein Buch oder einge Geschichte nicht zum offiziellen Hintergrund gehört.
Wirklich? Canon bedeutet ... nicht? Du widersprichst der Definition der anderen Beiträge um ziemlich genau 180°.

Original von Sun Tzu
Das trifft eigentlich nur auf Geschichten von Freizeitautoren zu, aber manchmal sind das auch Geschichten von richtigen Autoren.
Auch Freizeitautoren sind "richtige" Autoren. Du meinst "offiziell", oder?

... und nicht frei erfunden wurde. Da es deine Einheit anscheinend nicht gibt, wäre dein Buch praktisch nicht Canon.
Ich habe den 371sten Sturmsternhaufen nicht selbst erfunden, aber offensichtlich gehört er nicht "offiziell" zum Touman der Geisterbären, wenn man allein nach der Literatur geht. Das war mir damals nicht bewusst. Sorry, wenn das jemanden stört.

Hab nur gefragt weil ich den Daishi irgendwie mag. Hat mich nur interessiert.
Dann bin ich schon jetzt neugierig, wie Du die Gefechtsbeschreibung finden wirst.

Original von Sensei
In letzter Zeit ist der Kontakt leider etwas sporadisch geworden, nachdem wir uns über ganz Europa verstreut haben (seufz).
Im Übrigen: Fanpro hat sowohl ein fachliches als auch ein stilistisches Lektorat. Da ich zu dem Fachlektor jedoch keinerlei Kontakt hatte, wage ich keine Aussage über die Genauigkeit, mit der er einen neuen Roman unter die Lupe nimmt. Jedenfalls habe ich von ihm keinerlei Warnung bekommen, dass z.B. meine Einheit nicht "canon" sein könnte.
Aber die sind wirklich schwer am Schuften, soweit ich mitgekriegt habe.

Auf das Angebot komme ich doch gerne zurück.

Original von vokoun
wann erscheint der roman den nun? bei amazon nix, bei fanpro nix...........
Irgendwas mit einer Messe, hat man mir mitgeteilt. Eine verlässliche Datumsangabe habe aber auch ich leider nicht für Euch.

Original von Cunningham
Japp, für Donnerwetter bin ich immer gern zu haben.
Ich auch. Ich auch.

Sun Tzu
17.10.2006, 20:47
Mit dem Canon hast du recht. Das habe ich verwechselt, eigentlch meinte ich das so:
Canon bedeutet im Grunde, dass ein Buch oder eine Geschichte zum offiziellen Hintergrund gehört.

Mit Freizeitautoren meinte ich die, die Geschichten für sich schreiben oder sowas in der Richtung, und keine Autoren die beruflich schreiben.

Wenn du den 371ten Sturmsternhaufen nicht erfunden hast, wo hast du denn dann her?

Arous
17.10.2006, 20:58
Original von Sun Tzu
Wenn du den 371ten Sturmsternhaufen nicht erfunden hast, wo hast du denn dann her?
Das muss irgendein Computerspiel gewesen sein. Da die meisten unter WinXP nicht mehr laufen, kann ich die Quelle nicht mal genau angeben. Die wahrscheinlichste Vermutung: MW2 - Ghost Bear´s Legacy.
Wer sich noch an den Einführungsfilm erinnert, wird in "Katze unter Bären" vielleicht etwas wiedererkennen.

Keiran
17.10.2006, 21:09
Sämtliche Compuerspiele sind ausdrücklich vom Canon ausgenommen, was sich allein schon durch die "Konstruktionssysteme" erklärt. *g* Manches hat ein wenig Einfluß gefunden, aber auch eher durch Fußnoten oder Halbsätze in den Sourcebooks. Allerdings vor allem im Sinne von: Da hat's mal was gegeben (auf Carver 5, z.B.) ohne da in irgendwelche Details zu gehen.

Aber wie der Direx ja sagte, Du kannst Dich gern an uns wenden, wenn Du Fragen hast, wir klären das mit den richtigen Leuten. :))

Genyosha
17.10.2006, 21:10
Könnte die Einheit gewesen sein, mit der man die Diebe verfolgt hat.
Müßte es installieren und mal einen Blick reinwerfen.

Coldstone
17.10.2006, 21:18
Naja, bei MW 2 war man noch ziemlich nah am BT Hintergrund. Das hat erst mit MW 3 so richtig angefangen sich davon zu entfernen.

Naja, beim normal MW 2 hat man ja den Falken/Wolf Krieg nachgespielt.

Ghost beas Legacy war glaub ich was eigenes.

Direktor Andreijew
17.10.2006, 21:19
Original von Genyosha

In GBL gehört man zum 72nd Assault Trinary und kämpft irgendwann gegen , die 321ste.

Arous
17.10.2006, 21:30
Original von Keiran
Aber wie der Direx ja sagte, Du kannst Dich gern an uns wenden, wenn Du Fragen hast, wir klären das mit den richtigen Leuten.
Schon geschehen.

Original von Genyosha
Das kriege ich einfach nicht mehr zum Lauifen. Falls Du es schaffst: Respäääkt.

In GBL gehört man zum 72nd Assault Trinary und kämpft irgendwann gegen , die 321ste.
Oh? Dann muss ich meine Aussage korrigieren. Ich dachte, ich hätte die Nummer da abgeschrieben.
Aber keine Sorge wegen canon: Ich erzähle die Jagd nach dem Erbgut der Clangründer nicht noch einmal. Ich habe mich lediglich von den Szenarien ein wenig inspirieren lassen.

Genyosha
17.10.2006, 21:46
Original von Arous
Original von Genyosha
Das kriege ich einfach nicht mehr zum Lauifen. Falls Du es schaffst: Respäääkt.

Mit einem P 133 mit Win 95 alles kein Problem.

Colonel Sören
17.10.2006, 21:51
@Arous: Ja, auf deine Gefechtsbeschreibungen bin ich sehr gespannt, ich hoffe nur für dich das der Daishi nicht durch einen PPK Treffer in den Kopf stirbt. :D Sonst setzt es was. ;)

Also wenn du meinst dein Buch wir während einer Messe vorgestellt, dann müsste das ja morgen sein. :D Da beginnt die Spiel in Essen.

Direktor Andreijew
17.10.2006, 21:52
@Arous: Ja, auf deine Gefechtsbeschreibungen bin ich sehr gespannt, ich hoffe nur für dich das der Daishi nicht durch einen PPK Treffer in den Kopf stirbt. :D Sonst setzt es was. ;)

Sprungdüsen ins Cockpit! Sprungdüsen ins Cockpit!!! :D

Colonel Sören
17.10.2006, 21:54
@direx: Na solange es nicht von einem Thor ist, gehts ja noch. :D

@Arous: Darf man fragen was der Hauptcharakter für nen Mech hat? *g*

Arous
20.10.2006, 22:13
@Arous: Ja, auf deine Gefechtsbeschreibungen bin ich sehr gespannt, ich hoffe nur für dich das der Daishi nicht durch einen PPK Treffer in den Kopf stirbt. Sonst setzt es was.
Puuuh, jetzt hab ich aber Glück gehabt, was? Übrigens "stirbt" ein Mech meiner Ansicht nach nicht, sondern er fällt aus. Auf die verschiedensten Weisen. Die spektakulärste Art ist dabei die Vernichtung durch eine Fusionsexplosion. Ansonsten bleibt immer eine ganze Menge Mech übrig, die dann erst mal in der Landschaft liegt...

Also wenn du meinst dein Buch wir während einer Messe vorgestellt, dann müsste das ja morgen sein. :D Da beginnt die Spiel in Essen.
Kann ich weder bestätigen noch dementieren. Leider. Fanpro hat mir gegenüber lediglich ein paar Male Bezug darauf genommen. Ob ich jemandem die Vorfreude verderbe, wenn ich hier schreibe, dass auch ich meine Verlagsexemplare immer noch nicht habe (heute ist der 20.Okt.06)?

Sprungdüsen ins Cockpit! Sprungdüsen ins Cockpit!!! :D
Das bezieht sich wieder auf den Kampf mit dem Dire Wolf - Sorry, Direx, aber George ist kein Jadefalke und heißt auch nicht Joanna. Das Gefecht findet auch nicht in einer Schlucht statt.
Oder soll ich das mit den Sprungdüsen als Anregung für den nächsten Roman verstehen und einbauen?

@direx: Na solange es nicht von einem Thor ist, gehts ja noch.
Was hast Du gegen den Nemesis? Im nächsten Roman kommt einer vor.

Darf man fragen was der Hauptcharakter für nen Mech hat? *g*
Ja, darf man. Ich denke, dass ich keine Rechte verletze, wenn ich Folgendes bekannt gebe: Fire Moth, Jenner IIc, Warhawk, Ursus, Mist Hawk und während ein paar Trainingseinsätzen auch noch einige andere. Typisch Clan eben, sich nicht auf einen einzigen Mech festzulegen.
Vermutlich kann man sich jetzt auch denken, womit er gegen den Dire Wolf kämpft...

Sun Tzu
20.10.2006, 22:40
Jenner IIC? :D Ne aber mal im Ernst, das gefällt mir, dass öfters die Mechs gewechselt werden. Ist meiner Meinung nach recht realistisch, aber leider wurde das nicht sehr oft umgesetzt.

Der Söldner
20.10.2006, 22:45
Original von Arous
@Arous: Ja, auf deine Gefechtsbeschreibungen bin ich sehr gespannt, ich hoffe nur für dich das der Daishi nicht durch einen PPK Treffer in den Kopf stirbt. Sonst setzt es was.
Puuuh, jetzt hab ich aber Glück gehabt, was? Übrigens "stirbt" ein Mech meiner Ansicht nach nicht, sondern er fällt aus. Auf die verschiedensten Weisen. Die spektakulärste Art ist dabei die Vernichtung durch eine Fusionsexplosion. Ansonsten bleibt immer eine ganze Menge Mech übrig, die dann erst mal in der Landschaft liegt...
Eigentlich explodieren die Mechs nicht nach drei Reaktortreffer, die Sicherheitsabschaltung fährt ihn einfach nur runter, und wenn der Kopf abrasiert wird, fällt er einfach nur kopflos um.

Explosionen sind recht selten, höchsten bei Mechs ohne Case.
Original von Arous
Vermutlich kann man sich jetzt auch denken, womit er gegen den Dire Wolf kämpft...
Mit ner Mistforke?

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Rover
20.10.2006, 23:48
Original von Arous
@direx: Na solange es nicht von einem Thor ist, gehts ja noch.
Was hast Du gegen den Nemesis? Im nächsten Roman kommt einer vor.

Ahem...die Nemesis ist eher als Loki bekannt, der Thor als Summoner. :rolleyes:

Arous
20.10.2006, 23:49
Original von Sun Tzu
...das gefällt mir, dass öfters die Mechs gewechselt werden. Ist meiner Meinung nach recht realistisch, aber leider wurde das nicht sehr oft umgesetzt.
Um es dem Leser nicht unnötig zu erschweren, muss man sich schon ein bisschen Gedanken über das "Wiedererkennungsvermögen" machen. Zuviele Blickpunktwechsel wirken hektisch, zu viele Veränderungen lassen den roten Faden vermissen. Dennoch bin ich bezüglich der Mechs diesen Weg gegangen. Hoffentlich konnte ich die genannten Befürchtungen hinreichend vermeiden.

Original von Der Söldner
Eigentlich explodieren die Mechs nicht nach drei Reaktortreffer...
Habe ich etwas von DREI Treffern gesagt?

Original von Der Söldner
...die Sicherheitsabschaltung fährt ihn einfach nur runter, und wenn der Kopf abrasiert wird, fällt er einfach nur kopflos um.
Und wenn genau diese Sicherheitsschaltung zerstört worden ist? Was dann?

Original von Der Söldner
Explosionen sind recht selten, höchsten bei Mechs ohne Case.
Hmmm. Ich will doch mal hoffen, dass das nicht alles Blindgänger sind, was deine Mechs so mit ihren Autokanonen und Raketenlafetten auf ihre Feinde schleudern. Oder bist Du Pazifist, dass da so selten was hochgeht?

Original von Der Söldner
Mit ner Mistforke?
Mit einem stumpfen Teelöffel!

Original von Der Söldner
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich mir auch nicht, wie Du siehst. ;)

Arous
20.10.2006, 23:55
Original von Rover
Ahem...die Nemesis ist eher als Loki bekannt, der Thor als Summoner.
Liegt der Irrtum bei mir oder bei Dir, Rover? Nach meinen Unterlagen: dt. Clanbezeichnung Nemesis, dt. IS-Bezeichnung Thor, engl. Clanbezeichnung Summoner, engl. IS-Bezeichnung Thor.
Der Höllenbote (engl. Hellbringer) wird von der IS Loki genannt.

Der Söldner
20.10.2006, 23:56
Eigentlich müssten die Reaktoren implodieren und nicht explodieren ;)

Und Waffenfeuer verursacht nur Aufschlagyexplosionen, die abe nur Panzerung absprengt. Nur mal so als Beispiel: Vergleich einfach mal die Zerstörung eines Panzers unserer Zeit mit der eines Mechs.

Die Panzer explodieren auch sehr selten, die brennen aus. Das Mechs explodieren ist genauso ein Ami-Action-Gerücht, wie das man Autos durch Schüsse auf den Benzintank zum explodieren bringen kann, Tatsache ist auch hier: Die brennen nur einfach aus.

Sun Tzu
20.10.2006, 23:56
Arous hat recht.

Rover
20.10.2006, 23:57
Muss ich glatt noch mal checken, jetzt wo du das sagst. Klingt aber, als ob ich hier falsch liege. Danke! 8)

Edit: Yo, ichwar ja soooo daneben X(...Asche auf mein Haupt!

Sensei
21.10.2006, 00:10

Ganz ehrlich?

Er Implodiert!
Im reaktor herscht ein unterdruck. Auch die Hitze macht da nicht mehr so den unterschied. Reaktorexplosion wurde nur wegen der dramatik eingeführt und es wurde auch von offizieller seite gesagt, dass mechreaktoren nicht klassisch explodieren.

Du wärst aber nicht der erste, der diesen fehler macht ;)

Ach, noch nen wunsch für die nächsten romane: Kannst du die Welten auch ein wenig fremdartig gestallten? Andere Fauna, Zeitlängen, Jahreszeiten ect. pp. Mich kotzt es irgendwie an das bei manchen autoren in diesem SF-Universum im März 63 überall auf allen planeten gerade die kospen aufsprießen.

Keiran
21.10.2006, 00:35
Des ganze wird ja nicht umsonst Stackpoling genannt... Reaktorexplosionen sind, wie Söldi ja schon sagte, ungefähr so realistisch wie "Alarm für Cobra 11"! :D

Der Söldner
21.10.2006, 02:08
Und Impressionen für andere Planeten kannst du dir in Massen bei Star Wars holen, dort haben die Planeten alle einen anderen Charakter.

Warum nicht mal in einer Eiswüste wie Hoth, einem Sumpf/Dschungel wie Dagoba oder eine Fels/Sandwüste wie Tantooine? Wasserplaneten wie Kamino, und Stadtplaneten wie Corouscant sind bei BT etwas unwahrscheinlich.

Arous
22.10.2006, 10:22
Original von Der Söldner
Eigentlich müssten die Reaktoren implodieren und nicht explodieren.
Warum? Fusion unter gewaltig hohen Tempereaturen und gewaltig hohen Drücken gerät außer Kontrolle, das superheiße Plasma kommt mit dem Reaktorgehäuse in Kontakt und verdampft es in Mikrosekunden... und dann soll etwas implodieren? Gibt es dazu eine Quellenangabe, oder ist das eine Meinung?

Original von Der Söldner
Und Waffenfeuer verursacht nur Aufschlagexplosionen, die abe nur Panzerung absprengt. Nur mal so als Beispiel: Vergleich einfach mal die Zerstörung eines Panzers unserer Zeit mit der eines Mechs.
Der Wechsel in die nüchterne Realität und dann ein Mech als Vergleich? Na gut, ich probier es mal: Deine sogenannte Aufschlagexplosion ist entweder durch Sprengstoff verursacht oder eine Überdruckreaktion in geschlossenen Kabinen (Turm oder Rumpf des Panzers) beim Durchschlag der Panzerung.
Es passiert also keineswegs nur außen am Mech, was immer Du gemeint hast.

Original von Der Söldner
Das Mechs explodieren ist genauso ein Ami-Action-Gerücht, wie das man Autos durch Schüsse auf den Benzintank zum explodieren bringen kann, Tatsache ist auch hier: Die brennen nur einfach aus.
Tatsache? Mit BT-Quellenangabe? Oder Meinung?
Lassen wir es im Augenblick dabei, der Meinung schließe ich mich an. Die Mehrheit der Mechs dürfte nicht explodieren.

Original von Sensei
Ganz ehrlich? Er Implodiert! Im reaktor herscht ein unterdruck...
Du meine Güte! Ein bisschen darf die Physik aber noch gültig bleiben ja? Also, soweit ich Fusionsreaktionen verstanden habe - okay, das ist auch nur Wissen aus PM, Geo, Bild der Wissenschaft, Internet und ähnlichen Quellen - herrscht da keineswegs Unterdruck.
Jetzt bitte ich wirklich dringend um eine Quellenangabe.

Es dürfte für die unmittelbare Umgebung übrigens nur von sehr akademischem Interesse sein, ob die Druckwelle eine Unterdruck- oder eine Überdruckwelle ist und ob die tödlichen Splitter von einer Ex- oder Implosion herrühren.

Original von Sensei
...Reaktorexplosion wurde nur wegen der dramatik eingeführt und es wurde auch von offizieller seite gesagt, dass mechreaktoren nicht klassisch explodieren. Du wärst aber nicht der erste, der diesen fehler macht
Das kann jetzt wieder alles und nichts heißen. Quellenangabe?
Dass Reaktoren nicht aus "klassischen" Gründen (was immer das nun wieder heißen mag) explodieren, könnte sich auf den häufigen Fehler beziehen, dass man darin irrtümlich Spreng- oder Brennstoffe vermutet. Dennoch ist jedes Aggregat, das Nutzenergie erzeugt, potentiell in der Lage, diese auch unkontrolliert abzugeben. Ich hab zum Beispiel schon mal gesehen, was passiert, wenn einer den Motor in einem Auto nicht richtig festschraubt und dann startet. Das war... jedensfalls sehr laut.

Original von Sensei
Ach, noch nen wunsch für die nächsten romane: Kannst du die Welten auch ein wenig fremdartig gestallten? Andere Fauna, Zeitlängen, Jahreszeiten ect. pp. Mich kotzt es irgendwie an das bei manchen autoren in diesem SF-Universum im März 63 überall auf allen planeten gerade die kospen aufsprießen.
Zustimmung. Ist ansatzweise bereits berücksichtigt. Ich kann ja mal versuchen, das etwas mehr zu betonen.
Allerdings bin ich etwas eingeschränkt bezüglich Text, der nicht unmittelbar zur Handlung gehört. D.h. ich gehe auf solche Themen nur dann ein, wenn sie für die Charaktere auch irgendwie interessant sind. Ansonsten sprenge ich die vom Verlag gesetzten Limits und langeweile Euch nur.

Original von Keiran
Des ganze wird ja nicht umsonst Stackpoling genannt... Reaktorexplosionen sind, wie Söldi ja schon sagte, ungefähr so realistisch wie "Alarm für Cobra 11"!
Bitte jetzt nicht auch noch hier eine Realismus-Diskussion wie in vielen anderen Teilen des Forums! Und noch einmal ganz deutlich: Ich bin ebenfalls ziemlich angewidert von Gefechten, in denen die Hälfte der Gegner per Reaktorexplosion das Zeitliche segnet. Offensichtlich aus ganz ähnlichen Gründen wie Ihr, nur begründe ich die technische Seite anders.
Ich habe Cobra 11 zwar nie gesehen, aber schätze ich Euch alle sooo falsch ein, wenn ich davon ausgehe, dass Ihr Action wollt?

Original von Der Söldner
Und Impressionen für andere Planeten kannst du dir in Massen bei Star Wars holen, dort haben die Planeten alle einen anderen Charakter.
Ich schreibe aber nicht Star Wars. Ich habe zwar die Bücher zum Film, aber nach den ersten darüber hinausgehenden Romanen bin ich abgesprungen. Da muss nichts canon sein, und alles ist möglich. Das finde ich reizlos, denn es sind - aus meiner etwas lästerhaften Sicht - lediglich die Cowboy-und-Indianer-Themen in den Weltraum übertragen. Da finde ich gut durchdachte Szenarien ernsthafter SF-Autoren (Ihr kennt sie sicherlich alle) sehr viel interessanter.

Original von Der Söldner
Warum nicht mal in einer Eiswüste wie Hoth, einem Sumpf/Dschungel wie Dagoba oder eine Fels/Sandwüste wie Tantooine? Wasserplaneten wie Kamino, und Stadtplaneten wie Corouscant sind bei BT etwas unwahrscheinlich.
Na, zumindest die Eiswüste dürfte ich in "Katze unter Bären" hinreichend befriedigen können. Es gibt außerdem heiße und kalte Schluchten, Canyons und Labyrinthe, nur ein wenig Dschungel (dafür wird es den im dritten Teil reichlich geben, inklusive Sumpf), und bei Wüsten muss ich erst mal passen.
Sandwüsten finde ich ziemlich langweilig, auch wenn ich in einem sehr viel späteren Abschnitt der Erzählung in den Kristallwüsten von Proserpina herumstapfe (da muss ich noch ein bisschen recherchieren, ob das alles canon ist, was ich mir da ausgedacht habe).

Ronin
22.10.2006, 11:02
Original von Arous

Original von Sensei
Ganz ehrlich? Er Implodiert! Im reaktor herscht ein unterdruck...
Du meine Güte! Ein bisschen darf die Physik aber noch gültig bleiben ja? Also, soweit ich Fusionsreaktionen verstanden habe - okay, das ist auch nur Wissen aus PM, Geo, Bild der Wissenschaft, Internet und ähnlichen Quellen - herrscht da keineswegs Unterdruck.
Jetzt bitte ich wirklich dringend um eine Quellenangabe.

Es dürfte für die unmittelbare Umgebung übrigens nur von sehr akademischem Interesse sein, ob die Druckwelle eine Unterdruck- oder eine Überdruckwelle ist und ob die tödlichen Splitter von einer Ex- oder Implosion herrühren.

Auszug aus Wikipedia (ich weiß, nicht die beste Quelee ^^ )

Hierbei wird der Brennstoff in Form kleiner Kügelchen (Pellets) durch Laserpulse oder Schwerionenstrahlen komprimiert und zur Zündung gebracht. Das Pellet besteht aus einer kleinen Menge Brennstoff – bei einer Deuterium-Tritium-Fusion werden dafür beispielsweise 2,5 Milligramm verwendet, so dass 3 · 1020 Atompaare vorliegen, die insgesamt eine Energie von 1 GJ freisetzen – und mehreren Hüllen. Durch die Laserbestrahlung wird das Pellet in Sekundenbruchteilen aufgeheizt und verdichtet, die Hüllen verdampfen und entweichen nach außen. Der dadurch hervorgerufene Rückstoß verdichtet das Brennstoffgemisch nach innen auf das Zwanzigfache der Dichte von Blei. Durch den sehr hohen Druck bei einer Temperatur von 100 bis 200 Mio. Kelvin kommt es zur Fusion der Deuterium- und Tritiumkerne. Die Reaktion läuft nur so lange ab, wie der Brennstoff durch seine Massenträgheit zusammenhält (Picosekunden), aber wegen der sehr hohen Dichte genügt dies für einen Netto-Energiegewinn. In einem Reaktor dieser Art würden pro Sekunde mehrere Pellets abbrennen.

Bei 2,5 Milligramm verdichtetem Material wird die Druckwelle wohl äußerst gering ausfallen, egal wie hoch der Druck ist ;)

Der Söldner
22.10.2006, 12:48
Original von Arous
Original von Der Söldner
Ich schreibe aber nicht Star Wars. Ich habe zwar die Bücher zum Film, aber nach den ersten darüber hinausgehenden Romanen bin ich abgesprungen. Da muss nichts canon sein, und alles ist möglich. Das finde ich reizlos, denn es sind - aus meiner etwas lästerhaften Sicht - lediglich die Cowboy-und-Indianer-Themen in den Weltraum übertragen. Da finde ich gut durchdachte Szenarien ernsthafter SF-Autoren (Ihr kennt sie sicherlich alle) sehr viel interessanter.
Da hast du von Star Wars wenig Ahnung, Lucas hat eine komplette Abteilung, die alles absegnen muss was für Star Wars erscheint, sprich jedes Buch, jeder Comic, jede Serie und jeder Film sind komplett in ein und das selbe Universum verwebt und widersprechen sich nicht. Alle Bücher sind Canon bei Star Wars, daher dürfen da auch nur auserwählte Autoren schreiben (Und bei Buchreihen die regelmäßig in den TOP 20 der Verkaufscharts in den USA auftauchen ist es auch nicht verwunderlich).
Original von Arous
Original von Der Söldner
Na, zumindest die Eiswüste dürfte ich in "Katze unter Bären" hinreichend befriedigen können. Es gibt außerdem heiße und kalte Schluchten, Canyons und Labyrinthe, nur ein wenig Dschungel (dafür wird es den im dritten Teil reichlich geben, inklusive Sumpf), und bei Wüsten muss ich erst mal passen.
Sandwüsten finde ich ziemlich langweilig, auch wenn ich in einem sehr viel späteren Abschnitt der Erzählung in den Kristallwüsten von Proserpina herumstapfe (da muss ich noch ein bisschen recherchieren, ob das alles canon ist, was ich mir da ausgedacht habe).
Klingt doch schonmal nicht schlecht, übrigens kann man einige Sachen, wie die Jahreszeit oder die Tageslänge auch in einem Nebensatz unterbringen ;)

Sensei
22.10.2006, 13:31
Quelle für nicht explodierende Reaktoren (mit klassisch mein ich explosion durch expansion der Reaktormasse. Durch Munexplosion, eingbrachte Explosionen oder plötzlicher entladung der energie der eindämmungsfelder kann der Reaktor trotzdem MITexplodieren. Aber das macht im vergleich halt nur ein bischen PUFF) ist zum einen die gesammte heutige Forschung zu Fusionsreaktoren und zum anderen das MaxTech bei der optionalen Regel über Reaktorexplosion.

Herforth
22.10.2006, 14:27
Sinnlose Diskussion.

Heutiger Forschungsstand in nem Sci-Fi Game das nicht von Grund auf logisch durchgedacht bzw sogar gerechnet ist ist völlig sinnfrei. Alles nur gespamme.

Colonel Sören
22.10.2006, 15:24
Stimme da Herf zu. Vorallem weil wir schon teilweise recht deutlich vom Thema abgekommen sind.

Also Leute Back To Topic!

Luigi
23.10.2006, 18:19
Nur als Hinweis falls es noch keiner gepostet hat - da ich zu faul bin zum gucken ;) - auf der Messe gab es das Buch von Aorus bereits zu kaufen.

@Arous:
Hatte schon auf ne Autogramm-Stunde gehofft :P
Wie wärs auf der RatCon? ;)

Colonel Sören
23.10.2006, 19:12
Das Buch ist auch inzwischen offziell über den F-Shop zu kaufen.

Also Leute dann gebt mal fröhlich eure Moneten aus. :D

Demos
23.10.2006, 19:52
Und dass jeder brav seine Rezension schreibe.
Muss doch wissen, was ich kaufe. :P

Thx

Direktor Andreijew
23.10.2006, 23:17
Habs an der Messe gekauft, steht hinten an der Reihe der zu Lesenden.

Arous
25.10.2006, 08:29
Original von Ronin
Auszug aus Wikipedia (ich weiß, nicht die beste Quelee ^^ )
...
Bei 2,5 Milligramm verdichtetem Material wird die Druckwelle wohl äußerst gering ausfallen, egal wie hoch der Druck ist
Darüber lässt sich sicherlich streiten, wenn man (wie wir alle offenbar) die Energiedichte dieser Masse nicht kennt. Aber trotzdem danke.

Original von Sensei
Quelle für nicht explodierende Reaktoren ... ist zum einen die gesammte heutige Forschung zu Fusionsreaktoren und zum anderen das MaxTech bei der optionalen Regel über Reaktorexplosion.
In Maximum Tech steht eindeutig, dass die Dinger explodieren. Eine wissenschaftliche Quelle ist die BT-Hintergrundliteratur übrigens nicht. da wird teilweise ziemlich wild gemeint und behauptet. Aber danach richten sollten wir uns schon, solange es einem die Hirnwindungen nicht völlig verbiegt, finde ich.

Original von Der Söldner
Da hast du von Star Wars wenig Ahnung, ...
Stimmt.

Original von Luigi
Nur als Hinweis falls es noch keiner gepostet hat - da ich zu faul bin zum gucken ;) - auf der Messe gab es das Buch von Aorus bereits zu kaufen.
Aha. Danke für die Info.

Original von Luigi
@Arous: Hatte schon auf ne Autogramm-Stunde gehofft
Wie wärs auf der RatCon?
Was habe ich denn schon geleistet, dass jemand Autogramme von mir will?
Ich schreibe unter Synonym und werde das auch vorerst bleiben. Persönliche Begegnungen möchte ich aus beruflichen Gründen nicht. Sollten dennoch sehr viele von Euch so etwas wünschen, werde ich mir wohl etwas überlegen müssen.

Cunningham
25.10.2006, 22:10
Letzte RatCon waren die am F-Shop erhältlichen Bücher von Andre Wiesler alle im voraus Signiert.

So als kleiner Tip.

BT_Fan79
26.10.2006, 10:58
Also ich werds mir kaufen.
Ich finds gut, wenns was neues übers BT Universum zu lesen gibt. :D
Obs nun reinpasst oder nicht. EGAL. Und je mehr desto besser! (6 Bände wären schon ne feine Sache) :)
Wobei, n Autogram (oder n signiertes Buch) wär nicht schlecht... Schade das der Autor so Menschenscheu ist. :D

Arous
26.10.2006, 22:07
Original von Cunningham
Letzte RatCon waren die am F-Shop erhältlichen Bücher von Andre Wiesler alle im voraus Signiert.
So als kleiner Tip.
Bei einer Auflage von 5.000? Jetzt hätte ich gern noch einen kleinen Tipp gegen Sehnenscheidenentzündung.
Und so nebenbei: ich wohne nicht gerade in Erkrath um die Ecke.

Original von BT_Fan79
Also ich werds mir kaufen. Ich finds gut, wenns was neues übers BT Universum zu lesen gibt.
Obs nun reinpasst oder nicht. EGAL. Und je mehr desto besser! (6 Bände wären schon ne feine Sache)
Vielen Dank.
Wie kommst Du auf 6 Bände? Aktuelle Planung sind erst mal 3.

Original von BT_Fan79
... Schade das der Autor so Menschenscheu ist.
Ich bin nicht menschenscheu. Ich möchte nur meine Anonymität gewahrt wissen.

Cunningham
26.10.2006, 22:31
Original von Arous
Original von Cunningham
So als kleiner Tip.
Bei einer Auflage von 5.000? Jetzt hätte ich gern noch einen kleinen Tipp gegen Sehnenscheidenentzündung.
Und so nebenbei: ich wohne nicht gerade in Erkrath um die Ecke.

Herrje, ich glaube kaum, dass auf der RatCon die gesammte Auflage feilgeboten wird, höchstens hundert bis zweihundert Stück.

Mein Tip gegen Sehnenscheidenentzündung: Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Und so nebenbei: Die RatCon findet nicht Erkrath um die Ecke statt ;)

Sprich: Inkognito zur RatCon kommen, vor der Eröffnung in einem Nebenraum die zweihundert Bücher unterschreiben und dann Inkognito spass haben.

Ran Felsner
26.10.2006, 23:02
Original von Arous

Ich bin nicht menschenscheu. Ich möchte nur meine Anonymität gewahrt wissen.

Kann ich persönlich nicht verstehen.....
Wenn ich schon ein Buch schreibe und das auch rausbringe, dann schon unter meinem richtigen Namen. Mal ehrlich wieso anonym? So fundamentalistisch sind wir BTler noch nicht, dass wir bei nem Misserfolg Todesdrohungen schicken oder die Salman Rushdie-Nummer abziehen....

Ausserdem ist es doch viel schöner später seinen Enkeln einen Roman mit dem EIGENEN Namen zu zeigen, statt erklären zu müssen, was ein Pseudonym ist und warum und wie....

Arous
29.10.2006, 10:01
Original von Cunningham
Herrje, ich glaube kaum, dass auf der RatCon die gesammte Auflage feilgeboten wird, höchstens hundert bis zweihundert Stück.
Ich rede mal mit Fanpro drüber, was ich da machen könnte.

Original von Ran Felsner
Kann ich persönlich nicht verstehen... Mal ehrlich wieso anonym? So fundamentalistisch sind wir BTler noch nicht, dass wir bei nem Misserfolg Todesdrohungen schicken oder die Salman Rushdie-Nummer abziehen...
Wenn Du Dir die Mühe machst, den ganzen Thread zu lesen: Ich habe berufliche Gründe. Ab einer gewissen Managementebene sind die Regeln ein wenig konservativ, und es wäre für Image und Karriere nicht gerade förderlich, falls jemand einem den Stempel "Scifi-Spinner" aufdrückt. Manche Menschen sehen uns SF-Fans nun mal so. Ich sorge mich also um eine ganz andere Sorte Fundamentalisten.
Und meine Entscheidung steht nicht zur Diskussion, schon gar nicht hier. Hier geht es um "Katze unter Bären", wenn ich daran erinnern darf.

vokoun
01.11.2006, 15:20
so habe jetzt gelesen und finde es klasse. :)

würde mich freuen wenn weitere romane zu den clans erscheinen.

und zu allen scfi logikern. schaut ihr euch im kino eigentlich noch actionfilme an?
scheinbar nicht :P

Ran Felsner
02.11.2006, 00:02
Original von Arous

Wenn Du Dir die Mühe machst, den ganzen Thread zu lesen: Ich habe berufliche Gründe. Ab einer gewissen Managementebene sind die Regeln ein wenig konservativ, und es wäre für Image und Karriere nicht gerade förderlich, falls jemand einem den Stempel "Scifi-Spinner" aufdrückt. Manche Menschen sehen uns SF-Fans nun mal so. Ich sorge mich also um eine ganz andere Sorte Fundamentalisten.
Und meine Entscheidung steht nicht zur Diskussion, schon gar nicht hier. Hier geht es um "Katze unter Bären", wenn ich daran erinnern darf.

Ich wollte dich nicht angreifen, aber darf ich denn fragen um die Managementebene welcher Branche wir uns unterhalten, da ich selber ebenso wie du Dipl.-Ingenieur bin...nur damit ich mal weiss ab wann ich mich bedeckt halten muss ;)

Ansonsten..habe das Buch auch gerade durch und ich muss sagen es hat mir gefallen...eine solide Arbeit, mit dem kleinen Fehler, dass Aletha Kabrinski keine Elementare ist, sondern Mechpilotin, die selbst einen FireMoth steuert....

Aber nichts destotrotz...Daumen hoch

Marcus
02.11.2006, 01:40
Ich hab den Roman jetzt auch gelesen und mir gefiehl er ziemlich gut.

Nataljas ablehnende Haltung fand ich etwas erstaunlich, da sie George ja selbst als Isorla genommen hatte.
Kann es sein, dass der Mist Hawk eigentlich ein Vapor Eagle ist? Zumindest Tonnage und Bewaffnung lassen darauf schließen. Das hat mich nämlich leicht fertig gemacht, dass ich den 'Mech nicht kannte. :D

Sun Tzu
02.11.2006, 15:25
Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber einen Mist Hawk kenne ich auch nicht. Es gibt den Mist Lynx (Grauluchs) und den Vapor Hawk (Dunstadler). Vermutlich hat sich Arous nur vertan, kann jedem mal passieren. Oder du hast dich verlesen!^^

Arous
02.11.2006, 20:53
Original von vokoun
so habe jetzt gelesen und finde es klasse.
Herzlichen Dank.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auch noch ein paar Einzelheiten / Verbesserungsvorschläge / Anmerkungen hinzufügen könntest.

Original von vokoun
würde mich freuen wenn weitere romane zu den clans erscheinen.
Der nächste ist so gut wie fertig.

Original von vokoun
und zu allen scfi logikern. schaut ihr euch im kino eigentlich noch actionfilme an? scheinbar nicht
Was soll das heißen? Dass ich etwa nicht logisch geschrieben habe?

Original von Ran Felsner
Ich wollte dich nicht angreifen, aber darf ich denn fragen um die Managementebene welcher Branche wir uns unterhalten ... nur damit ich mal weiss ab wann ich mich bedeckt halten muss
Antwort per PN, weil offtopic.

Original von Ran Felsner
Ansonsten..habe das Buch auch gerade durch und ich muss sagen es hat mir gefallen...eine solide Arbeit, mit dem kleinen Fehler, dass Aletha Kabrinski keine Elementare ist, sondern Mechpilotin, die selbst einen FireMoth steuert ...
(seufz) Und ich hatte so gehofft, dass mir derartige Fehler nicht unterlaufen. Diesen speziellen habe ich vor zwei Wochen selbst gefunden, als ich das Warden Clans Sourcebook gelesen habe. Aber da war es natürlich schon viel zu spät für dieses Buch.
Allen Fans: Sorry.

Original von Ran Felsner
Aber nichts destotrotz ... Daumen hoch
Danke.
Gibt es Szenen oder Abschnitte, die besonders gut oder gar nicht gefallen haben?

Original von Marcus
Ich hab den Roman jetzt auch gelesen und mir gefiehl er ziemlich gut.

Freut mich.

Original von Marcus
Nataljas ablehnende Haltung fand ich etwas erstaunlich, da sie George ja selbst als Isorla genommen hatte.
Nicht ganz freiwillig, aber nachdem die Elementare ihn nun schon mal an Bord und auf die Krankenstation geschafft hatten ...

Original von Marcus
Kann es sein, dass der Mist Hawk eigentlich ein Vapor Eagle ist? Zumindest Tonnage und Bewaffnung lassen darauf schließen. Das hat mich nämlich leicht fertig gemacht, dass ich den 'Mech nicht kannte.
Es ist eine Vorgabe des Verlags, die englischen Bezeichnungen nach der Fanpro-Liste zu verwenden (ich bin nicht gerade ein Freund davon, aber was soll ich machen?).
Du liegst richtig mit Deiner Vermutung. Auch ich habe für den Dunstadler (IS-Bezeichnung Habicht) inzwischen sowohl Mist Hawk als auch Vapor Eagle gefunden (IS-Bezeichnung Goshawk). Ich habe allerdings die Quelle für den zweiten englischen Clannamen nicht mehr. Du?

Original von Sun Tzu
... aber einen Mist Hawk kenne ich auch nicht ... Es gibt den Mist Lynx (Grauluchs) und den Vapor Hawk (Dunstadler) ...
Jetzt gibt es noch mehr Namens-Mix. Bitte harte Quellenangaben, wenn Ihr gegen die "offizielle" Liste argumentieren wollt.

Sun Tzu
02.11.2006, 21:03
Um mal schnell nachzuschlagen, biete ich immer wieder gerne den Kernspeicher von twobt an. http://kernspeicher.twobt.de/

Da habe ich das auch mit dem Mist Lynx und dem Valor Eagle her. Ich persönlich bevorzuge immer noch die deutschen Typenbezeichnungen.

Der Söldner
02.11.2006, 21:10
@Sun Tzu, ist zu einem nicht offiziell und auch fehlerhaft ;)

Nimm diese Liste: http://www.classicbattletech.com/downloads/BattleValueTables-3_0.pdf

Die ist Korrekt und bietet dir noch ein paar Infos mehr wie Techstufe, Tonnage und welche Varianten es gibt.

Sun Tzu
02.11.2006, 21:16
Aber die ist nicht ganz aktuell. Da fehlen z.B. die Dayhawks der Gray Death Legion.

Nochmal zum Kernspeicher, die Ausrüstung der Mechs mag zwar manchmal nicht hundert prozentig stimmen, aber zumindest bei den Namen habe ich noch nie Fehler entdeckt. Und um mal eben nachzuschlagen, eignet sich der ganz gut.

Keiran
02.11.2006, 23:16
Sun Tzu, wenn er die Vorgabe hat, die offizielle Liste zu nutzen, dann nützt es herzlich wenig, eine nicht-offizielle und fehlerhafte Datenbank zu nutzen...

Und Arous, wie erklären sich denn die Namens-Mixe? Fehlerhafte Liste? Hast Du Dich einfach vertippt, z.B. weil Du müde warst oder so? Reine Neugierde.

Direktor Andreijew
03.11.2006, 00:14
Die Dayhawk wird auch nicht unter diesem Namen geführt, sondern unter Gray Death Standard :rolleyes:

Der Söldner
03.11.2006, 01:09
Original von Keiran
Sun Tzu, wenn er die Vorgabe hat, die offizielle Liste zu nutzen, dann nützt es herzlich wenig, eine nicht-offizielle und fehlerhafte Datenbank zu nutzen...

Und Arous, wie erklären sich denn die Namens-Mixe? Fehlerhafte Liste? Hast Du Dich einfach vertippt, z.B. weil Du müde warst oder so? Reine Neugierde.
Wenn es die Liste ist die auch in einigen Büchern aufgetaucht ist, dann ist die mehr als nur Fehlerhaft, da tauchen noch mehr Mechs auf die keiner kennt.

Arous
04.11.2006, 09:41
Original von Der Söldner
@Sun Tzu, ist zu einem nicht offiziell und auch fehlerhaft ;)
Nimm diese Liste: http://www.classicbattletech.com/downloads/BattleValueTables-3_0.pdf
Die ist Korrekt und bietet dir noch ein paar Infos mehr wie Techstufe, Tonnage und welche Varianten es gibt.
Vielen Dank für die Verweise. Da ich kaum englische Hardware-Handbücher habe, war ich hier auf Hilfe angewiesen. Allerdings scheint die Verlagsliste tatsächlich falsch zu sein. Sowohl der TWOBT-Kernspeicher als auch Heavy Metal und der o.g. Link nennen den Dunstadler einen Vapor Eagle.
Ich gebe das an den Lektor weiter und mache eine entsprechende Korrektur im Teil 2 des Bear-Zyklus.

Original von Keiran
Fehlerhafte Liste? Hast Du Dich einfach vertippt, z.B. weil Du müde warst oder so? Reine Neugierde.
Sowas ist nicht auszuschließen, aber genau deshalb lese ich ich mein Geschreibsel mindestens drei oder vier Male, bevor ich es überhaupt zum Gegenlesen rausgebe.

Original von Der Söldner
Wenn es die Liste ist die auch in einigen Büchern aufgetaucht ist, dann ist die mehr als nur Fehlerhaft, da tauchen noch mehr Mechs auf die keiner kennt.
Offensichtlich. Ich habe dieselbe Liste (mit Mist Hawk) in den Heyne-Büchern gefunden.

Colonel Sören
04.11.2006, 17:02
Der Dunstadler ist doch eigentlich ein Garnisonsmech, oder?

Hab, das Buch noch nciht gelesen, aber wenn das der Mech von dem Hauptprotagonisten ist, dann wunder ich mich, weil er doch in einem regulären Sternhaufen dient und nicht in einer Garnisonseinheit.

@Arous: Kannst du so ungefähr verraten wieviel du daran verdienst?

Ran Felsner
06.11.2006, 12:35
Wo sören das gerade sagt...ist auch ein Punkt der mir aufgefallen ist...es tauchen viele 2ndliner auf in dem "frontklasse"-Sternhaufen, den Du beschreibst. Kodiak mag noch akzeptabel sein, weil Totem-Mech der Bären, aber ansonsten.

Und darüberhinaus werden diese 2ndliner wie Omnis behandelt ala wir ändern mal eben ganz schnell die bewaffnung, was bei den festverdrahteten secondlinern ja eben nicht so schnell geht.

Gäiten
06.11.2006, 19:53
Wobei ein "Dunstadler" nun aber wirklich ein "state-of-the-art" Design ist und in jedem Frontline-Sternhaufen mit Kußhand genommen wird.

Wotan
06.11.2006, 20:01
Lehrmeister, Du vergisst, daß nicht alle Clans so aufgeschlossen sind, wie wir Star Adder. Für die meisten Clans reicht das Stigma Garnisionsklassemech, um ihm einen Platz an der Front zu verwehren. Der Dunstadler gehört sicherlich zu den besten Entwicklungen seiner Gewichtsklasse und kann es mit den meisten Omnimechs aufnehmen - die meisten kann er sogar schlagen. Doch dies zählt bei vielen Clans nicht.
Ich persönlich würde mich allerdings nicht an diesem Mech stören.

Marodeur
06.11.2006, 23:03
An sich ein solider Roman.
Über einige Teile des dargestellten Lebens innerhalb der Clans mag man angesichts der bisherigen Bücher gespaltener Meinung sein, bspw. der zweite Kadettentest, der erwähnte hohe Anteil von Nicht-Omnis in Frontklasseeinheiten oder auch die Sache mit den Bluthäusern. Jemand aus dem Novakatzenhaus Lenardon wird Angehöriger des Geisterbärenhauses Mitsahn und soll auch einen dessen Blutnamen erwerben können entspricht nicht ganz dem mir bekannten Schema. Aber wenn selbst ein Kell zum Ward werden kann, weil es der Stammbaum hergibt...
Was mir halt nicht zusagt, ist das Ende. Ein denkbar schlechter Schluß, der nichtmal ein brauchbarer Cliffhanger ist, sondern leider eher wirkt, als ob die Seitenzahl erreicht war und schnell ein Punkt gesetzt werden mußte.

Arous
09.11.2006, 20:14
Der Dunstadler ist doch eigentlich ein Garnisonsmech, oder? ... wunder ich mich, weil er doch in einem regulären Sternhaufen dient und nicht in einer Garnisonseinheit.
Korrekt. Allerdings hat der 371ste Sturmsternhaufen permanente Nachschubsorgen, und ein wahrer Clankrieger kämpft eben mit dem, was er bekommen kann.

Kannst du so ungefähr verraten wieviel du daran verdienst?
Zu wenig, um davon zu leben.
Warum willst Du das wissen?

Original von Ran Felsner
Und darüberhinaus werden diese 2ndliner wie Omnis behandelt ala wir ändern mal eben ganz schnell die bewaffnung, was bei den festverdrahteten secondlinern ja eben nicht so schnell geht.
Das ist auf zweierlei Weise nicht korrekt. Erstens hat das Umkonfigurieren stets Stunden oder sogar Tage gedauert, und das habe ich auch ausdrücklich so geschrieben, und zweitens sind auch fest verdrahtete BattleMechs durchaus umkonfigurierbar.

Original von Gäiten
Wobei ein "Dunstadler" nun aber wirklich ein "state-of-the-art" Design ist und in jedem Frontline-Sternhaufen mit Kußhand genommen wird.
Absolut.

Original von Wotan
... Für die meisten Clans reicht das Stigma Garnisionsklassemech, um ihm einen Platz an der Front zu verwehren.
Das hat bei den Vorüberlegungen für mich durchaus eine Rolle gespielt, doch ich bin zu dem Schluss gekomjmen, dass die meisten Clanner einfach nicht so stereotyp beschränkt sein können, wie sie häufig dargestellt werden. Eine auf Effizienz, Effektivität und Sieg optimierte Ausbildung darf einfach nicht auf Kosten der Flexibilität gehen, auch wenn dies das am leichtesten herauszuarbeitende Kriterium bei einer Kultur ist, die man als fremdartig darstellen möchte.
Die geistige Verarmung, die durch die Kriegerausbildung der Clans verursacht wird, habe ich im zweiten und insbesondere im dritten Teil mehr herausgestellt.

Original von Wotan
Der Dunstadler gehört sicherlich zu den besten Entwicklungen seiner Gewichtsklasse .... Doch dies zählt bei vielen Clans nicht.
Und wenn es ihnen noch so sehr gegen den Strich geht, nirgendwo steht, dass ein Clanner nicht ab und zu mal über seinen eigenen Schatten springen kann. Und insbesondere ein "Grenzgänger" wie George eröffnet mir natürlich eine Menge mehr Möglichkeiten, als der durchschnittliche Clankrieger.

Original von Marodeur
An sich ein solider Roman.
Vielen Dank.

Original von Marodeur
... Jemand aus dem Novakatzenhaus Lenardon wird Angehöriger des Geisterbärenhauses Mitsahn und soll auch einen dessen Blutnamen erwerben können entspricht nicht ganz dem mir bekannten Schema.
Falls das wirklich nicht möglich sein sollte, wie bitteschön soll dann die Zukunft eines adoptierten Clankriegers in einem neuen Clan aussehen? Ohne jegliche Chance auf einen Blutnamen kann er sich doch von vornherein die Kugel geben.
Ich meine, mich an die Formulierung zu erinnern, dass adoptierte Krieger den Genpool bereichern (Quelle kann ich gerade nicht finden). Was aber sollte denn sonst die Motivation für die Adoption sein?

Original von Marodeur
Ein denkbar schlechter Schluß, der nichtmal ein brauchbarer Cliffhanger ist, sondern leider eher wirkt, als ob die Seitenzahl erreicht war und schnell ein Punkt gesetzt werden mußte.
Den Cliffhanger-Verweis verstehe ich nicht (doch, doch, ich kenne Buch und Film).
Der Schnitt (verlagschinesisch für das Ende eines Mehrteilers) liegt schon deutlich weiter hinten als ursprünglich von Fanpro gewünscht, aber sonst hätte Einiges vorher überhaupt keinen Sinn ergeben (es gibt eine gewisse Toleranz für die Seitenzahl, innerhalb der man sich bewegen sollte). Ich selbst hätte ihn mir noch wesentlich weiter hinten gewünscht (so etwa am Ende des zweiten Teils), aber da war leider überhaupt nichts zu machen.
Tut mir leid, dass das Ende so negativ wirkt. Ich bin offen gesagt auch nicht allzu glücklich damit, und es steckt auch kein Marketingtrick von mir dahinter.
Ich bemühe mich, die nächsten Teile so schnell wie möglich fertig zu machen, damit Ihr nicht so lange auf die Folter gespannt werdet. Versprochen.
Die ersten Lektoren sind übrigens schon bei der Arbeit.

Sun Tzu
09.11.2006, 20:32
Original von Marodeur
... Jemand aus dem Novakatzenhaus Lenardon wird Angehöriger des Geisterbärenhauses Mitsahn und soll auch einen dessen Blutnamen erwerben können entspricht nicht ganz dem mir bekannten Schema.
Falls das wirklich nicht möglich sein sollte, wie bitteschön soll dann die Zukunft eines adoptierten Clankriegers in einem neuen Clan aussehen? Ohne jegliche Chance auf einen Blutnamen kann er sich doch von vornherein die Kugel geben.
Ich meine, mich an die Formulierung zu erinnern, dass adoptierte Krieger den Genpool bereichern (Quelle kann ich gerade nicht finden). Was aber sollte denn sonst die Motivation für die Adoption sein?

Wenn der schon einen Blutnamen hat, dürfte dass kein Problem sein. Sein alter Clan hat immer noch das Genmaterial und kann das auch noch weiter verwenden. Selbst wenn der Spender nicht mehr dem eigenen Clan angehört. Aber in dem neuen Clan kann er nur einen Blutnamen erringen, wenn es den Namen auch dort gibt. Und die Motivation für eine Adoption ist sicher die, neue Krieger als Ersatz für die Toten zu bekommen. Und das Genmaterial wird sowieso nur verwendet, wenn ein Krieger einen Blutnamen hat. Und "die Kugel geben" ist ehrlos, wenn man einmal als Leibeigener genommen wurde.

Wotan
09.11.2006, 21:27
IIRC kommt es bei einem Blutrecht nur auf die Abstammung an, nicht daß man im richtigen Clan ist. Es müsste ihm also - rein theoretisch - möglich sein bei einem Blutrecht innerhalb seines alten Clans (sofern der Blutname überhaupt exklusiv ist - bin zu faul es rauszusuchen) anzutreten. Viele Blutnamen finden sich aber inzwischen in verschiedenen Clans.

Von daher ein wirklicher Patzer. ;)
Aber he, ein Buch ohne Patzer muss erst noch geschrieben werden. :D

Wotan

Der Söldner
09.11.2006, 21:54
Aber verliert man seinen Blutnamen nicht nur durch den Tod?

Im Prinzip müsste er seinen Blutnamen dann doch noch haben.

Marlin
09.11.2006, 22:05
Wenn er einen Blutnamen schon besitzt, behält er ihn auch. Siehe mein Thema dazu.. ;)

Und in der Tat ist Selbstmord absolut geächtet, es sei denn,