Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elementare
Eine Frage die mich brennend interessiert. Wieso sind Elementare so groß? Die Gefechtsrüstungen können doch auch von normalen Menschen bedient werden, sieht man ja an Kai Allard Liao, als der von den Jadefalken gefangen wurde. Und die Rüstungen der Inneren Sphäre werden auch von normalen Menschen bedient.
Also wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.
Kai ist ein Munchcharakter. ;)
Aber im Ernst: der andauernde Muskelstreß und generell die erforderliche Physis bei Gefechtspanzern erfordert eben eine andere Kostitution des Trägers.
Die großen Infanteristen waren übrigens früher da als die Rüstungen.
Wolf hat sie halt extra für solche großen Menschen entwickelt, zumindest ware n sie davon inspiriert.
Man muß alle extremitäten über Servomotoren verstärken, und braucht eine gewisse Anschubkraft, denke ich. über längere Zeit hätte Allard wohl auch Probleme bekommen, schätze ich.
Muß aber nicht sein, siehe Phänotyp, von den Rössern früher entwickelt als Rüstung.
Ist halt eine potenzierung der Fähigkeiten eines sehr guten Infanteristen.
Elis wären auch ohne Rüstung extrem gefährlich, also.. :)
Mir fallen vor allem technische Gründe ein. Aber ich muss etwas ausholen: Ein Mensch, der schnell rennen möchte, kommt nicht an eine Kraftbegrenzung, sondern die Limits sind eher Wärmeentwicklung (beim kurzen Sprint nicht so wichtig) und die Schnelligkeit, mit der sich Muskeln kontrahieren können. Oder anders ausgedrückt: mit längeren Beinen können wir auch schneller laufen. Genau genommen ist es aber nicht die Beinlänge, sondern die Fußlänge (= der letzte wirksame Hebelarm über dem Boden). Wenn man den beliebig verlängern könnte, ist irgendwann nicht mehr die Hebellänge (direkt antiproportional zur Kontraktionsgeschwindigkeit) das Limit, sondern die Kraft des Muskels.
Nun gehen wir alle davon aus, dass Myomerfasern sehr viel stärkere Kräfte erzeugen können als lebendiges Muskelgewebe. Also gibt es keine Kraftbegrenzung, und künstliche Gliedmaßen oder Exoskelette können beliebig große "Beinhebel" haben. Damit diese aber noch von Menschen bedienbar sind, muss man das Exoskelett - oder in diesem Fall die Gefechtsrüstung - den körperlichen Größen der Träger anpassen.
Wie wir von den BattleMechs bereits wissen, kann ein größeres und schwereres Chassi mehr als ein kleineres: mehr Waffen tragen, höhere Geschwindigkeiten entwickeln...
Das halte ich für eine plausible Erklärung, warum vor allem große Infanteristen in großen Gefechtsrüstungen vorteilhaft sind und von den Eugenikern auf Größe gezüchtet worden sind.
Vor dem Hintergrund eine ketzerische Anmerkung: Für die Elementarrüstung müssen die Elementare gar nicht so clanmäßig kräftig sein. Immerhin bedienen sie das schwere Gerät nur und können es nicht einmal ansatzweise aus eigener Kraft bewegen. Auch die Stärksten von ihnen nicht. Wahrscheinlich trainieren sie nur deshalb so viel, weil sie auch ohne Rüstung akzeptable Kämpfer abgeben müssen. In diesem Fall würde ich allerdings erwarten, dass die Massenträgheit großer Gliedmaßen eine Menge Nachteile gegenüber normal oder eher klein gebauten Menschen mit sich bringt.
Aber ich bin kein Kampfsportexperte.
Arous, Elis werden in deinen geliebten (;) ) Romanen immer als extrem schnell beschrieben.
Also, egal wie wir es heute erklären könnten, sie sind ca. so schnell, wie normal große Menschen. Mehr oder weniger. Ihre Robustheit gleicht defizite in der Regel aus, sodaß sie gegen Mechkrieger oder normalos immer gewinnen würden.
Und: Wenn sie allein sind, müssen sie schonmal ihre Rüstung selbst anlegen. Ein schwächerer Mensch wäre da verm. schon überfordert.
Bis auf den Nighthawk sind alle IS-Gefechtsrüstungen langsamer als Elementarrüstungen. Jedenfalls nach meiner Literatur.
Und eine tonnenschwere Gefechtsrüctung legt man nicht mehr an oder ab, mein steigt da rein oder raus, würde ich meinen. Mit ergonomisch richtig angeordneten Verschlüssen sollte das auch allein möglich sein. Egal, wie stark man ist. Allerdings wäre beim hineinzwängen wieder der gelenkige Kleinwüchsige im Vorteil - bis er drin steckt und nicht mehr durchs Visier hinausgucken kann.
Ich verstehe übrigens die Anspielung auf meine "geliebten" Romane nicht. Wie meinst Du das, Marlin?
Marodeur
02.10.2006, 20:46
Wobei Elementare wohl weniger auf Größe (2m ist wohl der Durchschnitt), sondern eher auf Masse und Robustheit gezüchtet werden. Im Endeffekt eine Verstärkung der Anlagen zur Entwicklung des Muskeltonus und dichtere Knochen, die so bessere Überlebenschancen im Einsatz ergeben. Die Zunahme der Körpergröße dürfte da nur ein Nebeneffekt sein.
Und außerdem kommt in der Story die Schilderung von 2m großen, gepanzerten Supersoldaten, die einem auch ohne Rüstung den Kopf abschrauben könnten, wesentlich besser, als wenn da ein 1,4m Gnom in dem Metallpanzer stecken würde.
Original von Marodeur
Und außerdem kommt in der Story die Schilderung von 2m großen, gepanzerten Supersoldaten, die einem auch ohne Rüstung den Kopf abschrauben könnten, wesentlich besser, als wenn da ein 1,4m Gnom in dem Metallpanzer stecken würde.
Ja, definitiv.
Original von Marodeur
Stimmt ich sag nur Man in Black. Das Elementare so Gross sind ist auch nen Guter Pyschologischer Effekt wer hätte nicht Angst jemanden zu begegnen der 2 Meter gross ist. :rolleyes:
Stimmt auch wieder. Das mit dem Euschüchtern und der gesteigerten Ausdauer im Gefecht erscheint mir bis jetzt am plausibelsten.
Lässt sich das Argument mit dem Einschüchtern auch innerhalb der Clangesellschaft durchhalten, in der die Elementare entstanden sind? Meiner Meinung nach nicht.
Selbst ein Clankrieger dürfte Angst bekommen, wenn da so ein Vieh ankommt, dass sogar einen Elefanten umhauen könnte. Vor allem, wenn man noch nie gegen einen gekämpft hat.
@Arous
***Wie wir von den BattleMechs bereits wissen, kann ein größeres und schwereres Chassi mehr als ein kleineres: mehr Waffen tragen, höhere Geschwindigkeiten entwickeln...***
Mit nichten, gelle? Ich glaube nicht, das deine Daishis schneller laufen als ein IceFerret oder eine FireMoth.
Ebenso ist die Sache mit der Schnelligkeit nicht so ganz der Realitaet entsprechend, der schnelle Mann bei der Olympiade hatte eine durchschnittliche Koerpergroesse mit durchschnittlicher Schuhgroesse.
Abgesehen davon ist, egal wie gross oder lang der hebelarm so beim Menschen ist, bei einer ganz bestimmten geschwindigkeit Feierabend, da geht nicht mehr, was z.B. am reinen Muskelgewebe liegt und nicht wirklich auf Waerme, sondern auf Sauerstoffzufuhr/Durchblutung zurueckzufuehren ist. Da das Herz in diesem Falle als Motor dient, sind alle anderen Faktoren dem erst einmal unterzuordnen..immer schoen, INGS bei der Arbeit zuzuschauen...
Elementare sind größer als normale Menschen da die Muskelkraft des Trägers mechanisch vom Elementaranzug verstärkt wird. Und weil Elementare wesentlich stärker sind, entwickeln sie eine viel größere kraft als Innere Sphäre
Kröten.
Der durchschnittliche Elementar ist wohl auch deutlich über 2m. Eher 2,30 oder 2,40. Elementare sind auch deshalb so zäh im kampf da sie wenn sie im Kampf verwundet werden von der Elementarrüstung mit Schmerz-und Aufputschmitteln vollgepumpt werden. Darüber hinaus verschließt der Anzug Verletzungen mit HarJel.
@hill:
Es gibt eine "aendern" funktion, welche Doppelposts verhindert. Bitte nutzen, sonst gibt es Aerger wegen Spammens.
Ok. Sorry. Hab ich nicht gewußt das das schon als spammrn zählt. Nächstes mal nutze ich die Ändern Funktion.
Lazarus McEvedy
02.10.2006, 22:05
@Hill,
ich fürchte Elementare sind darum so zäh im Kampf, weil sie körperlich einfach mehr "Extreme" aushalten. Auch wenn ein 1.70m Mann (Frau) sicher extrem widerstandsfähig sein kann, sind 2,50m mit 200kg Lebendgewicht (geüchtet zum Kampf) eine überragende Waffe.
Der Elementarpanzer verstärkt diese "gezüchteten Eigenschaften" aber sicher noch mal.....
Ja auch das stimmt. Ich denke es ist die Kombination aus überlegener Physis des Elementars und den Eigenschaften des Panzers weshalb die Clankröten den Innere Sphäre Kröten doch deutlich überlegen sind.
Original von Arous
Lässt sich das Argument mit dem Einschüchtern auch innerhalb der Clangesellschaft durchhalten, in der die Elementare entstanden sind? Meiner Meinung nach nicht.
Dann frag mal einen Mechkrieger oder Jägerpiloten, der während eines Blutrechtskampfs im waffenlosen Nahkampf gegen einen Elementar antreten muss. Ich denke schon, daß in dem Fall ein gesunder Respekt vor dem Riesen besteht. ;)
Wotan
Nun ja.. 200 kg für 2,50 m halte ich schon für fast untertrieben. Wenn ein 3m Eli knapp eine halbe Tonne wiegt? FM:WC
Vielleicht eine schlanke Elementare? :))
und ja: Blutnamenkampf etc. Ohne entsprechende Tricks des Gejagten ist da sehr schnell Essig mit Weiterkommen oder Überleben von den kleineren Phänotypen. Siehe Phelan.
Dafür haben Elementare umgekehrt auch nur sehr geringe Chancen gegen Mechs.
Das ist das Elemetarschicksal.. :(
Also ich würde mal Zusammen fassen. Elementare sind so Gross da es zum einen als Pyschologischer Effekt gilt. Zum anderen auch wiederum weill man sich dachte "Der mit der Grösseren Waffe/Chasis/ Panzer usw hat das gesetzt auf seiner seite.
Das Extreme Training der Clans lasse ich mal ausser acht da wir ja Wissen das die Clans fast alles mit Waffen gewalt lösen z.b. Wahl ergebnise anfächten :D
Leider funktioniert das nicht bei uns. Da würde jeder einen Positionstest für das Amt des Bundeskanzlers durchführen wollen.^^
DarkReaver
03.10.2006, 16:07
Gut.. Elementare sind doch eigendlich nur so groß und muskolör, weil man immer nur die Gene von großen und starken Menschen zusammengeworfen hatte und nach einer weile eben diese solche Extreme gebildet hatten.
So etwas ähnliches hat man heutzutage schon mal im Labor mit Mäusen gemacht. Man hatte über mehrere Generationen immer nur die kleinsten Mäuse und die größten Seperat gezüchtet und kam dann nach 10 Generationen (welche von exakt gleicher Abstammung waren) zu Mäusen, welche gerade mal ein Fünftel der ursprünglichen wogen bzw eben 5 mal so groß wie sie waren...
Original von Sun Tzu
Leider funktioniert das nicht bei uns. Da würde jeder einen Positionstest für das Amt des Bundeskanzlers durchführen wollen.^^
Das wäre doch was Angela Merkel gegen Gerhard Schröder wobei evtl. einer Stirbt löl lasset die Spiele beginnen :D
Original von Sun Tzu
Bitte solche Kommentare sein lassen. Die haben nichts mit dem Thema zu tun.
Original von Vampir
Original von Sun Tzu
Das wäre doch was Angela Merkel gegen Gerhard Schröder wobei evtl. einer Stirbt löl lasset die Spiele beginnen :D
Ebenfalls Spam. Letzte Warnung bevor es Verwarnungen hagelt.
Original von DarkReaver
Gut.. Elementare sind doch eigendlich nur so groß und muskolör, weil man immer nur die Gene von großen und starken Menschen zusammengeworfen hatte und nach einer weile eben diese solche Extreme gebildet hatten.
So etwas ähnliches hat man heutzutage schon mal im Labor mit Mäusen gemacht. Man hatte über mehrere Generationen immer nur die kleinsten Mäuse und die größten Seperat gezüchtet und kam dann nach 10 Generationen (welche von exakt gleicher Abstammung waren) zu Mäusen, welche gerade mal ein Fünftel der ursprünglichen wogen bzw eben 5 mal so groß wie sie waren...
Würde ich auch sagen, allerdings wird das auch Absicht gewesen sein. Clankrieger werden immer auf die größtmögliche Effizienz gezüchtet. Mechkrieger werden so gezüchtet, dass eine erhöhre Reaktionsfährigkeit erreicht wird. Genau so wie bei den LR-Piloten, allerdings werden die nicht bei allen Clans eingesetzt, weil die einfach zu schlecht im Nahkampf sind durch ihre riesigen Köpfe. Und Elementare sind eben genau zu diesem Zweck gezüchtet, hohe Kraft um im Nahkampf ordentlich drauf hauen zu können.
Und Rover, nimm es mir nicht persönlich, aber meinst du nicht das war jetzt ein bisschen übertrieben gleich mit Verwarnung zu drohen? Nur weil ich ein Kommentar über die Wahlen der Clans geschrieben habe?
Wehret den Anfaengen... ;) Siehe Vampirs Antwort auf deinen Post...
Angelique McSolo
03.10.2006, 20:12
Und sei dankbar, dass Rover schneller war als ich...
Angel McSolo, Moderator
(Da ist man mal 2 Stunden offline...)
Ich glaube eher das die so Gross sind weill es die Kampanzüge ja auch sind somit haben die Elementare dann auch ne bessere Chance gegen Mechs weill auch ihre Bewaffnung besser sein kann, die Klaue ist dann auch Grösser womit man dann die Panzerplatten besser abtrennen kann. Somit hatm an viele vorteile :)
@Sun Tzu die Modis passen hier halt nur auf das esk ein Privat Forum ist sondern jeder das hier Via Googel ganz leicht findet somit ist das schon ok.
Panzerfaust
09.10.2006, 16:21
Also, ich denke, in dem Punkt kann man Vampir sicher zustimmen. Lange Arme heißt in dem Fall sicher, dass auch größere Rüstungsarme bedient werden können.
Das begründe ich einfach mal so, dass die Arme ja auch Gelenke brauchen. Wird der Arm zu dick, muss das Gelenk weiter vom Körper weg platziert werden, um die gleiche bzw. eine ähnliche Beweglichkeit zu erhalten.
Zudem kommt sicher noch ein weiterer Punkt hinzu. Bitte nicht schlagen, wenn ich kurz das Universum wechsle... Wer die Romane zum Spiel "Halo" gelesen hat, kann sich vielleicht an die Beschreibung erinnern, als die Mjölnir-Kampfrüstungen getestet wurden. Die Reflex- und Kraftverstärker waren dermaßen heftig, dass die Rüstung einem normalen Menschen bei der kleinsten Bewegung die Gliedmaßen zertrümmert haben (Rüstungsteil schneller als Gliedmaßen). Folge: Es braucht jemand mit außergewöhnlicher Konstitution, um das zu packen.
Auch wenn die Elli-Rüstungen jetzt sicher nicht so wie die Mjölnirs sind, braucht es dennoch zig verschiedene Sensoren, die eine Bewegung des Bedieners in eine Rüstungsbewegung umsetzen (die Alternative dazu ist die Bedienung der Protos). Somit wieder ein Punkt, wo die Größe einen enormen Vorteil hat. Sonst wäre es ja nicht notwendig bzw. einfach sinnlos gewesen, nach der Erfindung der Rüstungen den Phänotyp Elementar beizubehalten.
Und ansonsten kann man zum Kampfsportaspekt nur sagen, dass ein großes Muskelpaket vielleicht nicht ganz die Schnelligkeit von nem kleinen Wiesel erreichen wird, dafür braucht das Wiesel wohl um einiges mehr an Treffern, um den Riesen umzunieten.
Und dann kann man noch hinzufügen, dass ein großer Infanterist einfach auch viel größere Wummen tragen kann. Ich würde mal bezweifeln, dass in der Bundeswehr Zwerge wie ich (gerade mal 1,72m) an ein MG3 ran gelassen werden. Ok, vielleicht mal zum Training, aber sicher nicht als Zug-MG-Schütze. Soweit ich das mitbekommen haben, machen das immer die Großen im Zug. Und um im BT-Universum zu bleiben, hat es sicher gewaltige Vorteile, wenn ein einzelner Soldat nen Supportlaser tragen und abfeuern kann, zu dem es zwei "normal" gebaute Soldaten bräuchte. So verdoppelt man mal eben die Feuerkraft bei gleichbleibender Anzahl Soldaten.
Auf einem Schlachtfeld, auf dem High-Tech-Sensoren die Szenerie beherrschen, ist es zudem recht egal, ob ein Mensch nun 1,70m oder 2,50m groß ist. Mit IR-Sensoren sieht man beide...
Und einen Treffer kann ein solcher Elementar vielleicht auch ohne Rüstung besser weg stecken. Ich habe zwar keine Ahnung von Elli-Anatomie, aber möglicherweise ist da das Verhältnis von "kritischen" Trefferzonen zu "weniger kritischen" etwas besser. Allerdings bin ich mir da bei Weitem nicht sicher...
3,50 Meter Menschen für Eli Rüstungen sind sinnlos - was zählt schon Kraft in einem mit Feuerwaffen geführten Kampf?!?
Und warum sollte der Mensch die Kraft aufbringen, wenn sie durch die Rüstung eh verstärkt wird?
Die Grenze dürfte hier wohl eher in der Rüstung liegen statt in der Körperkraft.
Andererseits - was ist schon logisch an BT? :)
- was zählt schon Kraft in einem mit Feuerwaffen geführten Kampf?!?
Wie bereits schon erwähnt wurde, könnte! es an einer größeren ermüdungsresestenz der Elis liegen. Eventuell braucht man immer noch "eine Anfangskraft", um der Rüstung bewegungen zu entlocken.
Trotzdem sehe ich die größe aber auch wieder als nachteil: Nicht nur, dass die taktisch etwas schlechter im Häuserkampf einzusetzen sind als normalmenschen. Sie bieten halt auch größere Ziele. Dieser Effekt wird bei BT halt lange nicht durch den Technologieeffekt wettgemacht - dazu ist die BT Technololgie und sensorik noch zu rückständig.
***Trotzdem sehe ich die größe aber auch wieder als nachteil: Nicht nur, dass die taktisch etwas schlechter im Häuserkampf einzusetzen sind als normalmenschen.***
Klar ist es ein taktischer Nachteil, wenn der Ellie nicht die Tuer benutzen muss, um in den Nebenraum zu kommen...
***Dieser Effekt wird bei BT halt lange nicht durch den Technologieeffekt wettgemacht - dazu ist die BT Technololgie und sensorik noch zu rückständig.***
Sach mal an....die schiessen die Laser dann aus ihren Mechs oder Tanks ueber Kimme und Korn oder wie???
:rolleyes:
Ghostbear
09.10.2006, 20:43
Der Kimme und Korn vergleich ist nichtmal so weit hergeholt.
zumindest wenn man das Spielesystem an sich hernimmt. Hier wurden die Regeln nunmal so vereinfacht und spielbar gemacht, dass viele Schüsse einfach daneben gehen.
Und das wäre, selbst mit einem nur halbwegs anständigen Zielcomputer, eigentlich nicht drin.
Nur wirken dann genau solche Dinge sehr seltsam, wenn man versucht die Sache in einen vernüftigen Hintergrund einzubauen
Klar ist es ein taktischer Nachteil, wenn der Ellie nicht die Tuer benutzen muss, um in den Nebenraum zu kommen...
Und wenn er in drakonischen Häusern fast auf allen Vieren krabbeln muss?! In einem Urbanen Umfeld, welches auf 1,8m menschen ausgerichtet ist, bringen deutlich mehr größe enfach mal nachteile.
Sach mal an....die schiessen die Laser dann aus ihren Mechs oder Tanks ueber Kimme und Korn oder wie???
Schon mal mit dem BT Hintergrund beschäftigt?!
Und wenn man die Reichweiten von mechwaffen anschaut, könnte man fast wieder an die Kimme-Korn methode glauben.
[\sakasmus]
Das ursprüngliche wurde schon ziemlich relativiert. Trozdem ist es noch ein BT SF-Universums, dass es weniger Technologisierung und vor allem Elektonisierung gibt als man bei einer solchen Entwicklungsstufe annehmen würde.
- Es macht erhebliche probleme, fortschrittliche Komputer zu bauen, zu verstehen und am laufen zu halten
- Die Komputertechnik (speziell die Zielkomp.) sind auf Kriegsschiffen übermäßig groß, schwer und aufwendig
- Dass Mechs so geringe waffenreichweite haben, wurde hauptsächlich mittels mangelnder Zieltechnik erklärt.
Das soll nicht heißen, dass es keine erstklassigen komputer gibt, welche wesentlich besser sind als häutige. Aber diese sind wesentlich aufwändig, größer und teurer als man es erwarten sollte.
;)
@GB
Sorry, aber dann ist alles, was damit zu tun hat, auch heute, kein halbwegs anstaendiger Zielcomputer (ungeachtet dessen, das der Pilot auch noch den Feuerknopf druecken muss).
Ziel: 3D-Bewegung mit Geschwindigkeits- und ggfs. auch Profilwechsel (gebueckte Haltung etwa, oder von Rueckenprofil auf Seite.
Schuetze: 3D-Bewegung des Traegers, verstaerkte 3D-Bewegung der Waffe, ggfs Geschwindigkeitswechsel.
Terrain: Ab und an Hindernisse zwischen dem Ziel und dem Schuetzen.
Sorry, aber wenn ein TC das alles berechnen kann, dann brauch ich keinen Piloten mehr...das im Spiel gewuerfelt wird ist ja Zufall, dennoch wird auch in der fiktiven Realitaet wohl kaum jeder Schuss ein Treffer sein, gelle?
@Sensei
Wie hoch sind den bei euch die Decken in Haeusern??? bei mir irgendwas bei 2,40 +, der Ellie kann sich in gebueckter Haltung bewegen oder halt den Kopf mal ein Stockwerk hoeher reinhalten...taktischer Nachteil???
@Boecky: Ich antworte nochmal, weil du direkte fragen gestellt hattest. Ich werde versuchen dich zu einer ausufernden diskusion zu verleiten.
dennoch wird auch in der fiktiven Realitaet wohl kaum jeder Schuss ein Treffer sein, gelle? wenn man die BT Logik außen vor lässt dann sollte die Trefferwarscheinlichkeit bei Lasern auf "normale Ziele" (Panzer, Mechs... alles ohne hightek Stör- und Tarntechnik) um die 99% betragen.
taktischer Nachteil???
kurz: Ja!
Ich glaube schon, dass es ein nachteil ist, einen Häuserkampf in geduckter Haltung zu führen. Auch glaube ich, dass ein gegner der einen halbwegs agilen wandelnden Wandschrank gleicht vor allem im Nahkampf leichter zu treffen ist als ein 1,60m krieger.
Der Leo 2 hat einer Ersttrefferchance von 83% selbst wenn der Panzer und Feindpanzer fahren. Feuerleitrechner können das war du gerade abgestritten hast. Aber es braucht immer noch jemanden für das Laden, abfeuern und anweisen worauf geschossen werden soll. Also braucht man immer noch Menschen.
@Sensei
Welche Waffen kann ein nicht-BA-Traeger im Haeuserkampf ins Gefecht fuehren, die einen Ellie ernsthaft in Bedraengnis bringen? Rennt jeder normalo bei BT jetzt auf einmal mit ner Vibroklinge durch die Zivilisation?
Zweiter Punkt ist: wenn du als normale im Haeuserkampf durch die Ruinen rennst, dann bist du nicht gebueckt? Abgesehen davon, wenn der Elliegegner kein Phantom der Opfer ist, dann ist der wohl mit IR zu orten, oder?
Wie kommst du darauf, das ein Laser 99% Trefferwahrscheinlichkeit hat? Du lehnst meine Zufallskette also ab, und deine TC´s koennen alles errechnen, ja? Du drueckst immer im richtigen Moment ab, ja?
@Sun Tzu
Schoener theoretsicher Wert auf offenem Gelaende, prima!
Genyosha
09.10.2006, 21:38
Wobei bei den Clan Ellis auch noch das Gewicht zu rechen ist.
Der Fräggel wie eine Tonne, das dürfte nicht jede Bude mitmachen.
Es wird ja nicht nur in Fabrikgebäuden gekämpft.
OK, DAS ist dann mal ein Grund...:)
LOL
ein Leo 2 ist wohl mit den Tanks in BT zu vergleichen treffsicher aber wenn ich mich an meine Zeit biem Bund erinnere dann haben wir zwar 83% ersttrefferchance auf andere Panzer mit der Muni die zwar 23 km fliegen kanna ber effektiv nur auf 2km trifft.
Also haben wir auch in der Heutigen realität mit waffenreichweiten etc zu tun die unter dem maximum der Wagge liegeln (siehe laser mit "nur" 900m trefferwahrscheinlichkeit.
Wenn wir Bezüge zur Realwelt zeihen dann würde ich den Luftkampf heranziehen, warum werden denn die Gatlings und andere waffen von den Raketen abgelöst? Weil eben auch der beste TC nicht genu bestimmen kann wo der Gegner hingeht.
Ein Panzer so mobil er auch sein mag bewegt sich auf 2 ebenen udn das Profil variiert nicht so stark wie bei einem Humanoiden Umriss der wsich, wie Boecky sagte ducken kann drehen etc. und nicht zu vergessen springen.
Da wird treffen deutlich schwerer.
^Größe der ellies als Nachteil? Wenn sie das sichtfeld eines normalen Infanteritsne hätten ja.
Da die elementare jedoch mini mechs sind eher nein sie haben einen besseren überblick bewegen sich schneller als menschen und können weiter springen ... da is die marginal grössere fläche zu verachten imo
Elementare kämpfen ja nicht nur in der Stadt. Elementare wurden gezüchtet um stärker zu sein als normale Menschen. Und zwar aus dem Grund weil der Elementaranzug die Kraft des Trägers mechanisch verstärkt. Und da ein Elli stärker ist als ein normaler Mensch kann er so mehr aus der Rüstung heraus holen.
Ich werde noch einmal zusammenfassen, was für aussagen ich bisher getätigt habe:
- Größe HAT im Kampf negative Aspekte. (wobei die vorteile bei der Eli wohl wesentlich überwiegen)
- Die Komputertechnik ist im BT-U RELATIV rückständig/aufwändig.
zur zielkomputer: das größte Problem bei der berechnung der Ziellösung (für nicht nachgesteuerte Geschosse wie beim Leo oder bei Raketenabwehrfalancen) ist zum einen die vergangene Zeit vom abschuss bis zum ankommen am ziel und zum anderen die Umweltbedingungen, welche die Flugbahn des Projektiels verändern (Verschiedene Winde, Drücke, Temperaturen...). Diese ganzen Probleme bereiten Laser einfach mal nicht.
ps: trotzdem hat Merten natürlich wieder recht, das menschliche Ziele in schwieriger Umgebung das "Zielen" wesentlich erschweren.
Aha...Umweltbedingung beeinflussen Laser also nicht..interessant...
Colonel Sören
09.10.2006, 22:45
Boecky: Nicht im eigentlichen Sinne, sondern eher die Zielferfassung, oder?
Oh, ich kann mich an verschiedene Sachen erinnern, die Laser, auch stark gebuendelt und hochenergetisch, durchaus beeinflussen: Nebel, Regen, Staub....
Soweit ich weiß können Laserstrahlen durch Partikel in der Luft beeinflusst werden. Also Wassertropfen, Staub, Nebel und all sowas. Vielleicht werden die BT-Laser nach einer bestimmten Entfernung so stark "abgeschwächt", dass sie kaum noch Schaden anrichten. So könnte man die Reichweitenbegrenzung erklären. Aber ihr müsst auch bedenken, dass Elementare vornehmlich zum Kampf gegen Mechs eingeführt wurden. Da muss man stark sein, um die Panzerplatten abreißen zu können. Die Rüstung verstärkt die Kraft eines Menschen und wenn man von Natur aus stark ist, kann man auch besser Panzerplatten abreißen.
***Die Rüstung verstärkt die Kraft eines Menschen und wenn man von Natur aus stark ist, kann man auch besser Panzerplatten abreißen. ***
Sorry, aber keine Sau kann Panzerplatten dank seiner Muskeln abreissen, auch Ellies nit. Die Kraft wird wohl von der BA kommen, und nicht aus dem Arm des Traegers, ja???
Ich hatte nicht behaupten, dass ein Elementar ohne seine Rüstung Panzerplatten abreißen kann. Die Kraft des Trägers wird von der Rüstung verstärkt, und wenn man stark ist, wird man durch die Rüstung noch stärker.
Genau so hab ich es auch versucht zu beschreiben. Die Muskelkraft des trägers wird mechanisch verstärkt. Vom Anzug meine ich.
Ebend genau der letzte Satz ist prinzipiell Schwachfug, sorry. Das, was zu dem Potential der Ruestung an Muskelkraft dazukommt duerfte bei z.B. Panzerung von Mechs ne Lachnummer sein, ja? Ist ja, wie wenn man beim Fussballspieler ausrechnet, wie lang der Hebelarm/Kraft des Beines ist, und dann die 0,5 CM vom Fussballschuh dazunimmt und als die Uhrsache fuer den Hammerschuss darstellt...
Genyosha
09.10.2006, 23:32
Original von hill
Elementare kämpfen ja nicht nur in der Stadt. Elementare wurden gezüchtet um stärker zu sein als normale Menschen. Und zwar aus dem Grund weil der Elementaranzug die Kraft des Trägers mechanisch verstärkt. Und da ein Elli stärker ist als ein normaler Mensch kann er so mehr aus der Rüstung heraus holen.
Hier wurde bisher der Stadtkampf mit Ellis diskutiert.
Oder habe ich da was überlesen?
Die Kraft des Trägers und der Rüstung addieren sich nicht nur, die Kraft des Trägers wird auf mechanische Weise verstärkt. Dadurch kann der Eli die Mechpanzerung abreißen.
Es wurde auch recht kurz mal der Stadtkampf (halt in Gebäuden) mit Elis diskutiert. Hab ich zumindest so verstanden.
Genyosha
09.10.2006, 23:40
Für Stadtkampf sind die Ellis zu schwer, die brechen durch alles mögliche durch.
Die Gebäude in der FIS werden nicht komplett diese Belastungen aushalten, das ist finanziell nicht tragbar.
Colonel Sören
09.10.2006, 23:40
Irgendwo stand mal das ein Elementar mit seiner Kralle einen Druck von ein 1,5 g aufbauen kann und damit dem Mech die Panerzung runterreißt.
@Hill
Du moechtest damit also sagen, das die Servomotoren (oder was immer in der Kralle drinne ist) nicht eine von der Fabrik bestimmte Kraft liefern, sondern das die Kraft des Traeger der Ruestung der Faktor ist? Wenn also Hulk Hogan in der Armor steckt, wird die mehr Power liefern, als wenn xy da drinne ist, weil der Servomotor Hulk Hogans Kraft multipliziert? Die Technik moechte ich sehen bitte, und dafuer ne Quellenangabe haben, thx..
Quelle Hardwarehandbuch 3052
Dort steht in der Beschreibung von Elementaren.
Ich zetiere:
Hinzu kommt die Tatsache . daß der Anzug die ohnehin beträchtliche Muskelkraft des des Elementars auf mechanische Weise enorm verstärkt, sodaß die gepanzerten Infanteristen in der Lage sind, mit den dreiglidrigen Metallzangen an ihren linken Anzugsarmen ganze Panzerplatten vom Rumpf eines Mechs zu reißen.
Coldstone
09.10.2006, 23:46
Ein Elementar ist, inklusive Rüstung, ein Gewicht von ca. 1000KG
Also eine Tonne.
Der Anzug ist dabei ca. 2,8 Meter hoch.
Die Deckenhöhe in durchschnittlichen Geböäuden ist damit sicher mehr als erreicht.
Aber 1 Tonne?
Eine normale Decke sollte das aushalten können.
Oder wie dick sind die zwischendeckenkonstruktikonen bei BT?
Ist doch nicht alles Holzbauweise, oder?
Und ich könnte mir durchaus vorstellen das im 31. Jahrhundert nicht mehr unbeding Zemend beim Bau verwendet wird.
Aber darüber zu diskutieren ist müssig. Denn meines Wissen existiert keine Quelle über die Architektur bei BT Städten, oder irre ich mich da jetzt?
Original von Coldstone
Aber darüber zu diskutieren ist müssig. Denn meines Wissen existiert keine Quelle über die Architektur bei BT Städten, oder irre ich mich da jetzt?
Ich kann mich jedenfalls an keine erinnern... Aber Coldi hat recht. Ein Gebäude, das leichte 'Mechs auf dem Dach aushält, wird auch einen Elementar aushalten.
Genyosha
09.10.2006, 23:58
Original von Coldstone
Aber 1 Tonne?
Eine normale Decke sollte das aushalten können.
Ein normales (wenn auch heutiges) Wohnhaus hat ein max. Tragelast von 250 Kg/m².
***dazu kommt das der Anzug die sowieso hohe Muskelkraft des Trägers auf mechanische Weise enorm verstärkt...***
oder aber
***the armor also aperently enhances the elementals great streingh, allowing a foot soilder to rip sheeds of armor off a mech with his hands***
Nichts mit Multiplizieren. Verstaerkt, was etwas voellig anderes ist und rein technisch auch Ausversehen mal logisch ist, trotz BT.
Waere dem nicht so, und es wuerde "vervielfaeltigen" heissen und auch so umgesetzt werden, dann waere der Servomotor eine gigantische Kraftmaschine, man stelle sich vor, da sitzt Superman drinne, der Servo kann alles vervilefaeltigen und Clark macht die Hand um den Mecharm zu. Oder ich baue genau diese Servos in Mecharme ein/ueber/dran, wie-auch-immer...soviel dazu.
Das also mal normal logisch weiterverfolgt, setzt ein gewisses Maß an Staerke fuer den Betrieb der Ruestung an sich voraus, der Rest wird also rein technisch von der Ruessi und ihren Motoren welcher Art auch immer erledigt, Trotz 2,80 und was-weiss-ich-fuer-Kraft wird auch ein normaler Ellie ohne BA diese nicht ohne technische Hilfe tragen koennen, wenn die Motoren blocken, waere er eine nette starre Zielscheibe, egal wieviel Power er selbst hat, siehe Ritterruestungen im Mittelalter.
Ein weiterer Punkt, der in dem Zusammehang etwas absonderlich sein duerfte: wo kriegt die IS, welche keine Zuechtungen vornimmt, ihre BA-Traeger her, alle 2,80 gross? Gibt dann schon zu denken, oder, vor allem, weil auch diese Leute Armor abreissen koennen. Ok, man mag jetzt denken, das die Kraft bei denen immer noch reicht, multiplizierrt zu werden und damit die Armor futsch ist, aber die Version, das der Traeger der BA ueber Impulse seiner Musklen und Bewegungen und andere Sinne den Kraftoutput der BA und ihrer Servomotoren steuert ist mir doch verstaendlicher und auch logischer...trotz BT...
Panzerfaust
10.10.2006, 02:01
Ich glaube, hier wird ein großer Punkt übersehen... Und das ist der angesprochene Umstand, dass es die Ellis schon VOR der Rüstungen gab.
Also müssten sich daraus doch zwei Fragengruppen ergeben:
1) Warum hat man überhaupt so große Krieger gezüchtet? Für welche Art von Kampf wurden sie gezüchtet? Welche Philosophie steckt dahinter?
2) Warum hat man die Rüstungen nicht einfach in Normalgröße gebaut und somit die Anzahl an in Frage kommenden Soldaten enorm erhöht, sondern für die großen bösen Jungs ein großes böses Spielzeug gebaut?
Bei Nummer 2 denke ich, ist die Antwort recht einfach: Der Phänotyp der Elementare hat sich in eine dazu passenden Kultur entwickelt und etabliert. Die Jungs - gerade weil Wahrgeborene - lassen sich sicher nicht wieder den Rang von ein paar dämlichen "Normalos" und minderwertigen Mechpiloten (beim Positionstest durchgefallen) ablaufen. Das werden die durchaus zu verhindern wissen.
Außerdem ist es ein Faktum, dass auch für einen Clanner die Psychologie nicht ausgeschaltet ist. Und ein 2,80m großer Gegner ist nun mal von Natur aus einschüchternder als ein 1,90m großer Gegner.
In der IS würde man sich wohl auch vor einer Kanazuchi mehr fürchten als vor ner Nighthawk - selbst wenn beides auf den fast sicheren Exitus eines ungepanzerten Gegners hinaus läuft...
Was die BA-Piloten der IS angeht, so denke ich, lässt sich da ein Punkt recht einfach beantworten:
Wenn man nach den Erstellungsregeln vom Mechwarrior-RPG geht, haben die BA-Piloten alle einen Minimalwert für Konstitution ÜBER dem Durchschnittswert eines Menschen. Somit muss doch klar sein, dass die Bedienung einer BA einem Menschen auch überdurchschnittliche Leistungen im Sinne der Ausdauer abverlangt. Und daraus kann man wieder Rückschlüsse ziehen, dass der Elementar, der von Natur aus einen weit höheren Konstitutionswert als ein Normalo hat, auch eine heftigere BA bedienen kann.
Und die IS-BA möchte ich mal sehen, die es mit Monstern wie der Salamander oder dem Gnom aufnimmt... ICH würde beim bloßen Anblick von so nem Ding selbst in ner Kanazuchi einfach abhauen, während ich laut heulend nach meiner Mami schreie... (Es sei denn, ich bin ca. 10:1 überlegen und stehe in der hintersten Reihe...)
Ein sehr treffendes Beispiel. Und sehr lustig. :D
Ich wusste garnicht, dass es Elementare schon vor den Rüstungen gab. Ich dachte immer, dass die erst gezüchtet wurden, als es auch die Rüstungen gab. Aber das ist jetzt auch nicht so wirchtig. Ich schätze mal, dass die ersten Elementare nur wenig größer als durchschnittliche Menschen waren, vielleicht zwei Meter. Als dann die Rüstungen erfunden waren, wurden alle Clan-Krieger durchgetestet, um heraus zu finden, wer für die Rüstung am besten geeignet ist. Und da hat sich vermutlich raus gestellt, dass diese großen Krieger dafür besonders gut geeignet sind, und die wurden dann gezielt weiter gezüchtet. Das würde auch erklären, warum die Leistungsmerkmale der IS-Kampfrüstungsträger über denen der normalen Soldaten liegen. Es werden die Besten ausgewählt, aber da man keine Menschenzucht betreibt wie die Clans, kann man die nicht noch weiter verbessern, sondern muss auf die herausragenden normalen Menschen der Inneren Sphäre zurücke greifen.
Vielleicht sollten wir mal eine ganz andere Seite beleuchten:
Die Positionstests.
Ein Elementar wird, so fern er die Wahl hat, zumindest gegen Krieger anderer Waffengattungen immer den unbewaffneten Nahkampf wählen.
Auch unter sich wird der "Normal"elementar wohl den Nahkampf wählen (wird eine Frage der Ehre sein - reine Spekulation!)
Wer wird sich also durchsetzen?
Die stärkeren, ausdauernden (und größeren?) Elementare.
Die wiederum werden als Zuchtmaterial genutzt.
ergo werden die Elis immer größer.
Das wäre mal ein Erklärungsversuch, der vollkommen ohne die Zwangsläufigkeiten der Rüstung auskommt.
(was wahrscheinlich ist, da die IS auch BAs hat, aber keine 2,80m Menschen braucht)
Aber die Größe sagt nicht unbedingt etwas über die Leistung beim unbewaffneten Nahkampf aus. Wenn ein Elementar gegen einen geschickten Gegner kämpft, der aber nicht halb so stark ist, könnte der dem Elementar trotzdem gewaltige Probleme bereiten. Z.B. weil der Feind immer entwischt, oder der Elementar sich zu sehr auf seine Hau-drauf-Taktik verlässt, eben weil er viel größer und stärker als sein Feind ist. Außerdem kann man irgendwann die Elementare nicht mehr weiter züchten. Je stärker ein Muskel ist, desto höher wird auch die Kraft die der Muskel leisten kann. Aber irgendwann ist der Muskel zu schwer um noch vernünftig von sich selber bewegt zu werden.
Ich habe Elementare nicht als unbeholfene Dummköpfe in Erinnerung.
Sondern eher als geschickte, schnelle und brutale Nahkämpfer.
Die Größe kommt sozusagen als Sekundärattribut bei der Züchtung dazu.
Im Endeffekt sogar egal.
Denn meine Behauptung war, die Größe (und Stärke) des Elementars wurden aufgrund der Struktur der Clanstreitkraft gezüchtet und nicht weil sie Vorteile mit der Rüstung hätte.
Gute Eli-Nahkämpfer kommen in den Positionstests eher weiter als andere.
Im Nahkampf ist Stärke, Schnelligkeit und weniger auch Größe wichtig.
Also werden Elis mit diesen Eigenschaften eher in den Genpool aufgenommen.
Nur ein Gedankenspiel
RFC
Ich wollte nicht andeuten, dass Elementare dumm oder unbeholfen sind, sondern ich wollte sagen, dass sich die Elementare wohl eher auf ihre Kraft als auf ihren Kopf verlassen.
Original von Ronin
Denn meine Behauptung war, die Größe (und Stärke) des Elementars wurden aufgrund der Struktur der Clanstreitkraft gezüchtet und nicht weil sie Vorteile mit der Rüstung hätte.
Ich finde das Argument nicht sehr treffend. Mag ja sein, dass die ersten Elementare darauf gezüchtet wurden, dass sie jeden anderen besiegen konnten, aber die waren irgendwann zu groß für ein Pilotenkanzel eines Mechs und konnten nur noch in die Elementarrüstungen gesteckt werden. Und wenn die nicht irgendwelche Vorteile in den Rüstungen durch ihre Stärke und Größe hätten, dann würden sie schon nicht mehr gezüchtet werden. Weil das ganz einfach Verschwendung wäre.
Die Clans nutzen als Zuchtmaterial die erfolgreichsten Krieger.
Welcher Krieger ist erfolgreich?
Diejenigen, die hohe Ränge und Blutnamen erreicht haben und im Kampf Erfolg hatten.
Wie werden hohe Ränge und Blutnamen erkämpft?
Durch Duelle und Positionstests.
Dort wird der Elementar, sofern er die Wahl hat wohl immer den Nahkampf wählen.
Und gewinnen, solange er größer, stärker und schneller ist.
Ergo werden Elementare immer aus den größten, schnellsten, stärksten Kriegern weitergezüchtet.
Ergo werden die Elis immer größer.
Größe ist dort KEINE Verschwendung, da es kein"Eigenschaft" ist, auf den in der Zucht Wert gelegt wird.
Sondern rein der Erfolg eines bestimmten Typus.
Und der Typ, des großen, schnellen, starken Elementars hat in der Clanstruktur immer einen Vorteil gegenüber anderen.
Also war die Größe der Elis eher zufällig als gewollt.
Original von Colonel Sören
Irgendwo stand mal das ein Elementar mit seiner Kralle einen Druck von ein 1,5 g aufbauen kann und damit dem Mech die Panerzung runterreißt.
Das wäre ziemlich schlecht recherchiert. Druck ist Kraft pro Fläche (umgangssprachlich notfalls auch akzeptabel als Gewicht pro Fläche), aber g ist ein Beschleunigungswert. Das ist als Angabe für die Kralle wohl nicht sinnvoll.
Im 3. Blut d. Kerensky Band wird erwähnt, wieviel Druck die Kralle aufbauen kann. Irgendwas mit.. keine Ahnung mehr.. kg je qm.
;)
Hmmm.
Sind Elementare jetzt so groß, weil es in der Gefechtsrüstung Vorteile bietet, oder waren sie schon vorher so groß, weil sie dann besser ihre Opsitionstests bestanden haben? Ich hab das Gefühl, wir streiten uns hier, ob zuerst die Henne oder das Ei da war.
Weiß es jemand genau (mit Quellenangabe)?
In
Die "Welt des 31. Jahrhunderts steht'' folgendes
Elementare
Die mit Kampfanzügen ausgerüstete Eliteinfanterie der Clans. Diese Männer und Frauen sind wahre Riesen, die ürsprünglich von Clan Höllenroß durch Genmanipulation entwickelt wurden und im Eugenikprogramm der Clans speziell für den Einsatz der von Clan Wolf konstruierten Rüstungen gezüchtet werden.
Denke also das es zuerst die Rüstung gab und im Anschluss dann die Elementare entstanden.
Sie sind dazu erschaffen worden um das Maximum aus der Rüstung heraus zu holen, was ein normaler Mensch nicht könnte.
Ria Roshak
11.10.2006, 20:58
Außerdem im einen Roman der Blut der Kerensky-Reihe passen, die Jade Falken den Elementar-BA auf Kai-Allard Liao an. (Glaub der hieß dunkles Schicksal oder irre mich mal wieder). Dem entsprechend könnte die BA erst später an die Größe der gezüchteten Krieger angepasst worden sein.
Zu Sternenbundzeiten gab es ja auch schon BA's. Denke das die Clans diese dann zu den leistungsfähigeren Elementarrüstungen weiterentwickelt haben.
Die Rüstungen wurden aus Tiefseetauchanzügen entwickelt. Und soweit ich weiß gab es zu Sternenbundzeiten nur stark gepanzerte Infanterierüstungen.
Wie im FM zu lesen, waren die Rösser die mit der besten Infanterie. Die züchteten sich ihre Fußsoldaten per Wahrgeburt. Clan Wolf hatte die Idee, aus Tauchanzügen Rüstungen zu machen und da sie Wind von den Rössern bekamen, erschien es ihnen ratsam, da deren Infanterie allen überlegen war, dies noch einen Schritt weiterzutragen. Das Ergebnis: Große Menschen in dickgepanzerten Rüstungen.
Also Elis waren zuerst da. Vielleicht nicht ganz so, wie jetzt beschrieben, sondern vielleicht etwas schlanker, aber trotzdem stark und gefährlich. Vielleicht auch noch nicht ganz so riesig. Das ergab sich dann aus der Rüstung.
"Welt des 31. Jahrhunderts'' ist NICHT offiziell.
Als Quellenangabe ungefähr so brauchbar wie die Romane - also gar nicht ;)
(auch wenn vieles stimmiger ist als im Orginal ^^)
Zu beachten ist wohl dass, dass Clan Wolf die Rüstungen entwickelt hat (bevor sie Elis hatten) und Clan Höllenrösser die Elementare (bevor sie Rüstungen hatten).
Im Clan Wolf Sourcebook (glaub ich) stand, dass Clan Wolf das Zuchtmaterial von Clan Hell Horses per Besitztest eroberte.
Clan Hell Horses hat im Gegenzug (ich glaub zwar nicht von Clan Wolf direkt) die Rüstungen erobert.
Also haben Rüstung und Elementar primär nichts miteinander zu tun.
Die Rüstung an sich ist eher technisch begrenzt, da der Mensch nur als Steuerung dient.
Ein Mech wird ja auch nicht stärker weil ein Hüne drinsitzt ^^
Der Mensch in der Rüstung muss konstitutionell sehr gut sein um die Belastung auszuhalten.
Aber die Schlußfolgerung je stärker der Mensch, desto stärker die Maschine ist eindeutig falsch.
Original von Ronin
Also haben Rüstung und Elementar primär nichts miteinander zu tun.
Die Rüstung an sich ist eher technisch begrenzt, da der Mensch nur als Steuerung dient.
Ein Mech wird ja auch nicht stärker weil ein Hüne drinsitzt ^^
Der Mensch in der Rüstung muss konstitutionell sehr gut sein um die Belastung auszuhalten.
Aber die Schlußfolgerung je stärker der Mensch, desto stärker die Maschine ist eindeutig falsch.
Ich glaube, das stimmt nicht ganz so. Battle Armors sind hydraulische Anzüge mit kraftverstärkendenden Systemen.
So sehe ich im Gegensatz zum Mech, bei dem ein völlig anderes Steuerungssystem vorliegt, schon, dass je stärker der Träger ist, desto größer wird auch die Kraftausübung der BA sein.
Ja, es ist ein Kraftverstärkendes System. Aber nur in dem sinne, das der tärger mit der Rüstung mehr kraft hat. Alles andere (potenzieren der Kraft des Trägers ect.) wäre so absurd, dass es weit jenseits von normaler BT-Unlogik liegen würde.
@Gäiten
Also ehrlich, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du willst also allen Enrstes sagen, das der Mensch, hier ein Ellie, die Hydraulik antreibt? Du weisst schon, wie Hydraulik funktioniert, ja? Soll das Herz vom Ellie statt Blut dann das Oel in die Leitung fuer die Kralle geben oder was?? :rolleyes:
D`Ooh! :rolleyes:
Nein, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. „Blechgeburt“ ist nur so ein Ausdruck, stimmts? ;)
Ich habe noch einmal im CBT Companion nachgelesen.
Die Muskulatur einer BA besteht aus einem Myomer Verbund, ähnlich wie beim Mech. Wie bekannt reagiert diese auf elektrische Ströme und zieht stärker oder schwächer je nach Stromstärke zusammen.
Der Anzug nimmt die Bewegung des Menschen im Innern auf und setzt sie in Stromimpulse um. Je stärker der Träger agiert, desto stärker werden auch die Impulse und desto stärker ist die „Reaktion“. Bis ins Unendliche kann die Kraft nicht gesteigert werden, aber die Kraft eines Trägers wird in einem gewissen Maße potenziert.
Sie kann so groß sein, dass die Belastungsgrenze der BA überschritten wird. Es gibt Berichte, dass Elementare einen derartig hohen „Händedrück“ ausübten, so dass sich die Krallen verbogen.
Genyosha
15.10.2006, 21:26
Original von Ronin
Wo steht das?
Der Anzug nimmt die Bewegung des Menschen im Innern auf und setzt sie in Stromimpulse um. Je stärker der Träger agiert, desto stärker werden auch die Impulse und desto stärker ist die „Reaktion“. Bis ins Unendliche kann die Kraft nicht gesteigert werden, aber die Kraft eines Trägers wird in einem gewissen Maße potenziert.
Sie kann so groß sein, dass die Belastungsgrenze der BA überschritten wird. Es gibt Berichte, dass Elementare einen derartig hohen „Händedrück“ ausübten, so dass sich die Krallen verbogen.
Und diese Stromempulse können -je nach justage- vollkommen belibig verstärkt werden. Die obergrenze ist da nur durch die Stromversorgung beschränkt.
Original von Genyosha
Original von Ronin
Wo steht das?
Das ist mir jetzt auch vollkommen neu. Das stammt zwar von deutschen Autoren, aber im Grunde genommen ist es eine Zusammenfassung der offiziellen Quellen.
Der durchschnittliche Elementar ist ca. 2,50 Meter
Außerdem ist die Körpergröße bei der Robustheit scheißegal.
Hat wohl wirklich mehr mit dem optischen zu tun, warum muß man im Wachbataillon eine gewisse Größe aufbieten können? Warum hatte Friedrich der Große die Langen Kerle?
Das hat alles nichts mit der Körperlichenleistung zu tun.
Die Größe ist völlig hinfällig beim Nahkampf und bei der körperlichen Robustheit sowieso.
Und wenn man mal einen Blick in das RPG von Battletech wirft, was im Gegensatz zu den Romanen offizielle Werte hat und somit Gültig ist.
SInd Elementare ohne Rüstung garnicht so die Übermenschen udn können garnicht so viel stärker sein als normale Menschen.
Normaler Mensch kann eine Stärke von 1-8 (9) haben ein Clanelemantar 1-9(10) also einen Punkt mehr. Selbiges bei Willenskraft und Statur, dafür haben sie weniger Geschicklichkeit.
Elemantare sind praktisch auch nur Menschen ;)
EDIT: Ups, da sind ja mehr Seiten da :D
Und Die Welt des 31. Jahrhunderts IST OFFIZIELL!!!!
Lässt sich ganz einfach durch falsch angesetzte Hebel erklären.
Durch reine Krafteinwirkung wird das nicht so einfach von statten gehen.
Original von Sun Tzu
Das ist mir jetzt auch vollkommen neu. Das stammt zwar von deutschen Autoren, aber im Grunde genommen ist es eine Zusammenfassung der offiziellen Quellen.
Dann ist es besch**** zusammengefasst.
Zum Beispiel ist die Sprache der LFW im Housebook englisch, im Welt des 31 Jahrhunderts levantisch.
Es gibt noch dutzende anderer dieser kleinen Fehler.
Es ist schön zu lesen aber im Vergleich mit den "wirklich" offiziellen Quellen absolut ungenau, widerspricht ihnen sogar mehrfach.
Im Zweifel entscheide ich immer gegen die "Welt des 31. Jahhunderts"
Angelique McSolo
17.10.2006, 14:46
Original von Ronin
Im Zweifel entscheide ich immer gegen die "Welt des 31. Jahhunderts"
*unterschreib*
Leider ist die Welt des 31. Jahrhunderts eher eine Richtlinie als eine Faktensammlung...
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.