Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Munition
Hallo Leute.
Ich frage mich schon länger, ob es nicht Firmen gibt, die nur Munition herstellen, oder die ganzen Waffenproduzenten auch noch ihre Munition selber herstellen.
Möglich wäre natürlich, daß sie Firmen beauftragen, die ebenfalls dort ansässig sind.
Aber es sollte auch unabhängege Firmen geben, oder?
Z. B. MG- Muni kann jeder herstellen. Anders sieht es dann schon bei Autokanonen aus, die ja verschiedene Kaliber haben, wie schon mal festgestellt.
Was sagt ihr?
Wäre das nicht eine Möglichkeit eigene Firmen aufzubauen?
(RPG- technisch)
etc.
Hightower
29.04.2004, 14:21
Munitionsfabriken gibt es sicher als
a) Tochterfirma eines Waffenproduzenten
b) Lizenzproduzent
c)eigenständigen Betrieb
Du hast ja nicht auf jedem kleien Planeten der gesamten Sphäre eine grosse Fabrik oder ständig einfliegenden Nachschub.
Wenn also jemand mal ein paar AK-Patronen zu nem örtlichen Mun-Fabrikanten schleppt,wird dieser sie bestimmt auch fertigen können
In meinen Kampagnen gibt es eigentlich auf fast jedem Planeten eine Munitionsfabrik. Natürlich wird dort nicht jede Art von Munition hergestellt, sondern nur der Standard für Pistole und Gewehr (z.B. für Polizei und Sicherheitskräfte.
Waffenfabriken gibts weniger.
Also ich denke mal auf jedem Planeten ab 1. Mill. Bewohner sollte auch eine Munitionsfabrik stehen, oder?
Wie groß die ist, und was sie herstellt, sollte jeder selbst entscheiden können.
Und mal in einem Zeitgenössischen Kontext: Da das abgereicherte Uran aus den Alliierten Kanonen dort wo es eingesetzt wurde so extreme (genetische und akute) Schäden verursacht, sollten wenigstens einige von den Fabriken und Firmen anderes Material herstellen, als das berühmte "ausgebrannte Uran".
Ob die Autoren Geld für die Schleichwerbung von den Atom und Muni- Produzenten bekommen?
Also "meine" Firmen werden andere Materialien verwenden.
mr-grudenko
30.04.2004, 16:49
Original von Marlin
Ob die Autoren Geld für die Schleichwerbung von den Atom und Muni- Produzenten bekommen?
Hat wahrscheinlich eher damit zu tun, daß die mit der Urankernmuni ankamen, als die 'Nebenwirkungen' nur Fachleuten und nicht einer breiten Öffentlichkeit, wie nach 1992, bekannt waren. Das Konzept wurde halt eben schnell von der 30mm Munition, welche die GAU-8 (in der A-10) verschießt, übernommen.
XDragoon
30.04.2004, 17:07
ich schätze, dass maximal 10% aller Planeten in der IS über Fabriken für Mechmunitionen verfügen - und ein drittel davon dürfte auf dem Gebiet der alten Hegemonie liegen.
Vor den Nachfolgekriegen mochte das noch besser ausgesehen haben, aber solche Fabriken sind eben immer militärische Primärziele - vor allem in Zermürbungskriegen.
Solche Fabriken halten sich nur in gut gesicherten Systemen (alte Hegemonie) oder im Hinterland der Häuser (um die Zentralwelten/Industriewelten herum - nicht Peripherie)
Für Handwaffen sollte es hingegen fast überall etwas geben, gestaffelt nach Legalität
Nun, ich würde tippen das es auf allen wichtigeren Planeten zumindest größere Munitionslager gibt, also alles was mehr als 10000 Kolonisten kennt.
Fabriken würde ich dann auf rund ein Drittel von diesen Welten plazieren.
Auf Clanwelten kannst Du davon ausgehen das überall eine (kleine) Munitionsfabrik steht, bei der Rate mit der die ihre Munition verbrauchen.
Der Söldner
30.04.2004, 18:02
Zunmal jede Einheit mindestens genug Minution für 4-5 Neuaufmunitionierung mit sich führt, sollte es nicht so sehr zu Nachschubproblemen kommen.
Volltrottel
30.04.2004, 18:34
Original von XDragoon
ich schätze, dass maximal 10% aller Planeten in der IS über Fabriken für Mechmunitionen verfügen - und ein drittel davon dürfte auf dem Gebiet der alten Hegemonie liegen.
Vor den Nachfolgekriegen mochte das noch besser ausgesehen haben, aber solche Fabriken sind eben immer militärische Primärziele - vor allem in Zermürbungskriegen.
Solche Fabriken halten sich nur in gut gesicherten Systemen (alte Hegemonie) oder im Hinterland der Häuser (um die Zentralwelten/Industriewelten herum - nicht Peripherie)
Für Handwaffen sollte es hingegen fast überall etwas geben, gestaffelt nach Legalität
Nun ja... aber Munition war/ist, einmal High-Tech-Marschflugkörper oder Raketen ausgenommen, nun einmal nicht unbedingt kompliziert in der Herstellung, darum sollte insbesondere für Autokanonen oder MG-Munition auf weit aus mehr Planeten eine Fabrik finden zu sein. Zudem möchte ich mir nicht vorstellen, inwieweit die Nachschubkosten auf Planeten ohne Munitionsfabrik in dieser Hinsicht in die Höhe schnellen....
Ich denke, daß kleine Mech Munifabriken recht häufig vorkommen. In einem der Bücher der 2. GDL Trilogie hatte die GDL seine eigene kleine Munifabrik auf Glengarry. Die Fabrik brauchte Zeit um die Muni zu machen, die so schnell verschossen wurde.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.