Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start Equipment
Extemper
28.04.2004, 23:33
Hallo zusammen,
Einige kurze Fragen eines zwar mehrjährigen Rollenspielers, allerdings absolutem Battletech Neueinsteigers:
0.) Welche Versionen/Editionen gibt es inzwischen von Battletech?
1.) Welche Startausrüstung benötige ich, um das Battletech RPG zu spielen (bitte mit Erläuterung, um welche Version/Edition es sich handelt), sprich: welche Grundregelwerke benötige ich
2.) Welche Startausrüstung benötige ich, um zu meistern?
3.) Wie viel Geld werde ich grob ausgeben müssen, um mir obig besagten Grundstock zum Spielen und Meistern zuzulegen?
4.) Kann man das BT RPG und das TT kombinieren?
Schon mal im Voraus danke für eure Antworten.
0.) äh wie? BattleTech ist der Oberbegriff des Universums, für das es viele verschiedene Spiele gibt...
1.) Zum loslegen brauchst du:
a) Mechwarrior 3rd Edition Grundregelwerk (in der neuen Bezechungen: classic BattleTech Rollenspiel - cBT RPG). Enthällt alle Basisregeln des RPGs und es lassen sich ähnlich dem SR3.01 Regelwerk auch schon ganze Kampagnen damit spielen.
b) Mechwarrior Kompanion -- Ein wirklich dickes Zusatzbuch zum Basisbuch mit noch mal nen batzen an Lebensläufen *über diese werden die Charas generiert*, Ausrüstung, Bauanleitung für BattleArmors, Crittern und und und - alles in allem gut angelegtes Geld, wenn man sich wirklich mit dem RPG befassen will - vor allem für SL geeignet.
c) LosTech - Equipment Guide -- Ein Buch mit mehr Ausrüstung und Tabellen als im Grundregelwerk beschrieben. Recht brauchbar. Gutes Sidebook für den gut ausgerüsteten Spieler.
d) Mechwarriors Guide to xxx: the Clans, Solaris, the Peryphery. Bücher die nochmal differenziert auf die einzelnen Gruppen/Orte eingehen und mehr informationen liefern, sowie Lebensläufe.
BIs auf das erste Buch sind alle Bücher nur in englischer Sprache erhältlich und erscheinen in absehbarer Zeit wohl auch nicht auf deutsch.
2.) als "Startausrüstung" für alleine das RPG empfehle ich das Grundregelwerk und damit einfach mal zu starten. Wenn man sich dazu noch im BT-Universum erstmal einfinden will/muss, sollte der Guide tp Solaris gekauft werden, weil hier die Schicht am breitesten gemischt ist und man in dem Buch wirklich sehr viel Hintergrundinformationen bekommt. Der SL sollte auf jeden Fall über dies hinaus schon einige festigkeit im Universum besutzen (Romane und ggf Sourcebooks) um dieses vermitteln zu können.
Die Geschichtszusammenfassung muss ich so mal sagen, hilft nicht so ganz weiter... imho...
3.) Allein für das Rollenspiel reichen eigentlich die drei Bücher: Grundregelwerk - Kompanion - Lostech --- streng genommen reicht auch schon das Grundregelwerk, aber mit allen drei Büchern ist man erstmal SEHR gut versorgt. :D
schätzungsweise um die 50 - 60 euro alles zusammen *weiss net wie es um die Verfügbarkeit der Bücher steht*
4.) die Regeln zum kombiniern des TT mit dem RPG stehen im grundregelwerk drin. Achte beim Kauf des Rollenspielmaterials aber darauf, dass es sich um Zusatzbücher der dritten Edition handelt, da das Rollenspiel in der 2. sich Grundlegend von der 3. unterscheidet und keinerlei Kompatibilität besteht.
zu 4.
Klar kann man das kombinieren. Ich habe eine RPG-Gruppe. Für den Mechkampf nutzen wir TT.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.