Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religionen der IS
Gibt es in der Inneren Sphäre noch die Weltreligionen, wie wir sie kennen? Haben sich neue herausgebildet (von Word of Blake abgesehen)?
Zumindest ostasiatische Religionsphilosophien scheinen sich ja im Bereich von Haus Liao und Haus Kurita erhalten zu haben?!
Geht die Romanserie auf Religionen näher ein? Oder die Quellenbücher?
Bushwalker
10.09.2006, 15:44
Ich denke, dass die Weltreligionen, wie wir sie kennen auch in der Inneren Sphäre fortbestehen. Einige Beispiele hast Du schon genannt. Evtl. findest Du hierzu informationen in den Hausbüchern oder in der "Geschichte der Inneren Sphäre" oder "Mächte der Inneren Sphäre". Auf einigen Planeten haben sich sicherlich auch noch einige Sekten etabliert.
Oftmals wird auf solche Aspekte im BTU nur dann Bezug genommen, wenn es zur Entwicklung der Storyline beiträgt. Insoweit ist der interessierte Leser auf Randnotizen angewiesen.
Heute ist es ja oft so, daß die Politik von der religiösen Überzeugung geprägt ist. Siehe Bibelbelt USA, Islam in Nordafrika und dem Orient, usw.
Wäre ja zu interessant zu wissen, inwieweit die IS-Politik von der Religion noch dominiert wird bzw. warum deren Einfluß versiegt ist.
Hightower
10.09.2006, 17:01
Im Buch "Mächte der inneren Sphäre" werden die üblichen Religionen der grossen Häuser näher beleuchtet.
Prinzipiell gibts die heutigen Religionen auch noch in 1000 Jahren. Plus natürlich einiger neuer Sekten,Bewegungen und Abspaltungen
In den Jeweiligen Hausbüchern gibt es auch ein relativ ausführliches Kapitel über Religionen.
Die wichtigsten neuen Religionen sind wohl die "New Avalon Catholic Church" und die Religion von WoB (wie immer die sich auch selber nennt). Aber es gibt auch sehr viele kleinere Religionsgemeinschaften und jede Religion, welche es heute auch gibt. Nur bei den Draks und den Cappelanern wurde (nicht besonders erfolgreich) versucht, die jeweilige Staatsreligion durchzusetzen. Insgesammt ist es aber auch so, dass die Religionen sich eigentlich nicht mehr so in die hohe Politik einmischen.
Die Hauptreligionen sind CHristentum (Mit der New Avalon Katholischen Kirche, mit eigenn Papst, und den Zeugen Jehovas und unzählige andere Sekten)
Judentum
Islam
Hindis
Buddhismus, übrigens die meist verbreiteste Religion, da die Buddhistischen Mönche die ersten waren, die im 1. Exodus mit auf die neuen Welten sind, den anderen Religionen war es zu Anfang noch veboten die Erde zu velassen.
Neben diesen Religionen gibt es noch
Das Unvollendete Buch
Die Kirche vom Einen Stern
Blakes Word
Neben den genannten Quellen steht noch etwas zu Religionen im RPG.
erwähnenswert wäre da noch "der weg" von den cloud cobras:).
Welche Religion herrscht denn bei Liao vor? Daoismus?
Und bei Kurita? Zen-Buddhismus?
Haben die Clans sich denn sowohl von Religion als auch jeder Vorstellung einer immanenten Transzendenz in der Welt verabschiedet? Die Nova-Cats scheinen ja doch zumindest dem Spiritualismus zugetan zu sein.
Also bei Liao gibt es keine Staatsreligion. Haus Liao ist sogar eher daran interessiert die Religion an sich zu untermenieren und an ihre Stelle die Konzepte kriegerische Tugend und Staatstreue zu setzen.
Im Kombinat sind alle asiatischen Religionen erlaubt. Bevorzugt werden aber Konfuzianismus und Taoismus. Bei den Kriegern ist Bushido und, Konfuzionismis und Zen-Buddhismus verbreitet.
Das einfache Volk wird angehalten dem Shintoismus zu folgen.
Die Clans haben sich denke von der Religion abgewandt. Die Novakatzen folgen aber Visionen um ihren Weg für die Zukunft zu finden.
Die Wolkenkobras folgen einer Religion namens Der Weg.
Der Clan wurde von einem SBVS- Kaplan gegründet und ist in mehrere Kloster aufgeteilt.
Tsunade.
04.12.2006, 15:20
Die Wolkenkobras folgen einer Religion namens Der Weg.
Der Clan wurde von einem SBVS- Kaplan gegründet und ist in mehrere Kloster aufgeteilt.
Jab Kahap Windham, ich glaube es sollte einen Inder darstellen, was mich allerdings bei ihm verwundert das er überhaupt ein Khan werden konnte zumindestens im Buch wird er ja als aussenseiter den Nicholas hasst wie die Pest beschrieben. Und bei den 800 war er doch gar nicht dabei oder?
Wiederspricht das unglaublich schlecht geschriebene Buch sich mal wieder oder gibts da ne anderen Erklärung dazu?
Die Clans haben sich denke von der Religion abgewandt. Die Novakatzen folgen aber Visionen um ihren Weg für die Zukunft zu finden.
Das ist ja ihr Visionärer Weg der sie auch zur IS geführt hatte, das ist so ein bischen Indianer-Like also Naturreligions-Ähnlich(nur anderer rechtfertigungsgrund) Wisst ihr da genaueresdrüber?
Also bei Liao gibt es keine Staatsreligion. Haus Liao ist sogar eher daran interessiert die Religion an sich zu untermenieren und an ihre Stelle die Konzepte kriegerische Tugend und Staatstreue zu setzen. Naja bei denen ist es ähnlich wie in realen China die vorhandene Traditionstreue wird einfach nur umgestaltet wobei die Gedankensätze erhalten und dem "Komunistischen Ziel" zu dienen. Schließlich macht man weiter solche Semi-Religiösen Dinge ala Yoga und dergleichen. Wobei das typische bild der Armen Landbevölkerung die weiter ihre Relgiösen Dinge praktizieren auch vorhanden sein wird.
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, frage ich lieber hier:
Gibt es irgendwo (bzw. mittlerweile) eine Art "Gesamtübersicht" über die Zugehörigkeitsstruktur zu den einzelnen Religionen. Also sowas wie:
X% Christen, y% Islam, z% Buddhismus oder ähnliches ?
Total Warfare da haßt du auf zwei seiten eine Schöne Übersicht
für genauere Prozentzahlen mußt du dich um die Hausbücher alt wie neu kümmern.
Wobei sich nicht viel an den Werten ändert wenn man sich das neue Marik und Steiner anschaut.
Die alten gibt es auf www.classicbattletech.com zum gratis Download
Hmm, genaue Prozentangaben würde ich sagen, sind relativ schwer zu finden. Ich wüßte nicht, wo ich nachschaun sollte...
Aber die alten Housebooks, die neuen Handbooks und das Mächte der Inneren Sphäre sind gute Quellen, um darin zu stöbern.
Danke euch, wahrscheinlich werde ich mir das zusammenbasteln.
Mir geht es hauptsächlich um die Zeit um 3025, bzw. 4 Nachfolgekriege.
Schmetterflink
15.05.2007, 23:11
Ich weiß nicht, ob das als offizielles Quellenmaterial durchgeht, aber in dem Regelwerk zum BT-Rollenspiel ("Mechwarrior Third Edition, Fasa, Chigago, 1999) steht auf den Seiten 184-185 auch was drin. Erwähnt werden da Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Da hat sich im vergleich zu heute nicht viel geändert. Als Neureligionen werden genannt:
"The unfinished Book", eine synkretistische Bewegung, die versucht, alle Religionen irgendwie zusammenzubringen, entstanden in den Vereinigten Sonnen.
Dann "The One Star Faith", enstanden 2801 im Lyranischen Commonwealth. Die Jungs glaubten an ein Paradies, das Kerensky gefunden haben soll, bis die Clans auftauchten...
Und das allseits bekannte "Word of Blake". Dann folgt noch ein längerer Abschnitt über Religiöse Toleranz bei den einzelnen Häusern.
Aber das ist eigentlich nur eine Ergänzung zu Strikers Post, wie ich gerade merke...
Schmetterflink, dankeschön.
Ich habe mir das MW3 durchgelesen und festgestellt, dass dort wirklich en masse Backgroundinfos drin sind. Gut, vielleicht nicht so detailliert in Einzelbereichen, wo es eigene Sourcebooks gibt, aber alle Mal genug um wieder ein "Feeling" zu bekommen.
Gar nicht so schlecht, dass MW3, wobei ich als stolzer Besitzer des alten Cyberpunk Regelwerks da einiges (nicht nur daher) wiederfinde. Aber warum das Rad neu erfinden ? Aber ist ein gutes System und macht sicher Spass.
Vielen Dank
Schmetterflink
16.05.2007, 16:14
Für die ultra-gründliche Recherche könnte eventuell auch nochwas im "Atlas der Inneren Sphäre 3031 A.D." stehen (Fanpro, Erkrath, 1995), da findet sich einiges an Hintergrundinfos zu einzelnen Planeten. Wenn es auf den geschilderten Welten kulturelle Besonderheiten gibt, stehen sie da drin.
Das RPG ist schön gemacht, auch das "Companion" ist für Hintergrundinfos nicht zu verachten, da steht zB. nochmal einiges über außerirdisches Getier oder illegale Untergrundorganisationen, aber ich schweife ab...
Der Teufel steckt immer in den Details :)
Schmetterflink
16.05.2007, 21:00
Am besten sind sicher die Romane geeignet, um ein Feeling zu kriegen, aber davon hab ich zuwenige gelesen, um zu wissen, ob da jemals Religion ein Thema war. Bei denen, die ich kenne, war's leider nicht der Fall.
Ich finds ja etwas mager in Punkto Religionen. Wenn man bedenkt, wieviel sich auf der Erde in den letzten 1000 Jahren entwickelt hat, was müsste es erst in einem ganzen Universum für Möglichkeiten geben. Aber die Autoren und Storyliner sind ja auch nur Menschen... und ein ganzes Universum zu verwalten ist sicher nicht so einfach...
Grüße,
Schmetterflink
Wie viel hat sich denn in den letzten 1000 Jahren getan?
vor einer weile sind die Protestanten entstanden und seit 100 Jahren entwickelt sich viel Kleinzeuch - was man aber zumeist nicht wirklich als richtige, große Religion ansehen kann. Ansonsten war die Lage in bezug auf die Religion auch vor 1000 Jahren nicht sooo viel anders. Und bei BT gibt es ja schon ein paar neue Richtungen und Entwicklungen (2. Chisma, WoB...). Wer hier noch mehr leben reinbringen wills, sollte ruhig seine Phantasie wallten lassen. BT bietet ja hier gottseidank genügend Freiräume.
***Ansonsten war die Lage in bezug auf die Religion auch vor 1000 Jahren nicht sooo viel anders.***
Aha. Also waren schon um 1000 und vor den Kreuzzuegen die Lateinamerikaner christlich, oder wie? Auch der Rest des Kontinents war sicherlich dem Christentum zugetan und die Mohamedaner sind sicherlich auch schon bis nach Afrika und Indonesien vorgedrungen...Heisst eigentlich klar, das in den letzten 1000 Jahren so einiges verdraengt und eleminiert wurde, die Entwicklung also auch klar gegen mehr spricht und eher auf die "grossen" Relies zulaeuft..oder ganz ohne :)
Schmetterflink
17.05.2007, 01:48
Hallo Sensei,
Nur mal die letzten 20 Jahre: Ausbreitung der Pfingsbewegung auf so ziemlich allen Kontinenten, Veränderung des Christentums und des religiösen Lebens in den Entwicklungsländern, Ausbreitung von diversen Neureligionen im asiatischen Raum, da dürften Falun Gong oder Tenrikyo vielleicht die bekanntesten sein. Gehen wir noch etwas weiter zurück:
Dann nimm mal die Entwicklung der Religionen des Second Great Awakening in den USA von der Gründerzeit an bis zu der Religiosität heute.
Oder den ganzen Bereich der Zivilreligion. Aber davon hats in Battletech sogar mehr als genug, da lässt sich nicht klagen.
Was denkst Du, welche Wandlungen das Christentum allein in Europa in den letzten 1000 Jahren durchlaufen hat, das Christentum des Mittelalters ist was ganz anderes als die heutigen Katholiken. Denken und Weltbild haben sich durch die Entdeckungen, Entwicklungen der letzten zehn Jahrhunderte so massiv geändert. Und das allein in Europa. Wusstest Du, dass der Manichäismus mal in ganz Europa, sogar bis nach Asien hinein, verbreitet war, obwohl man diese Religion heute gar nicht mehr kennt?
Denkst Du der Buddhismus hätte sich seit Buddha nicht geändert, oder es hätte immer schon die drei Fahrzeuge gegeben?
Übrigens ist die Tendenz der heutigen Zeit die zu einer großen religiösen Diversität innerhalb der Großen Religionsverbände.
Also, die religiöse Innovation nur auf Luther und die 95 Thesen zu beschränken wäre jetzt etwas arm.
Aber Du hast Recht, dass BT da Potential bietet, mir ist ja auch klar, dass Religion einfach nicht das vorherrschende Thema in BT ist, und das muss auch nicht der Fall sein, wir müssen darüber nicht streiten, das ist schon ok so, wie es ist.
@MadWulf: Sorry, denn das geht hier gerade etwas vom ursprünglichen Thema weg.
Jaja, die heutige Zeit und das Dogma der Toleranz.
Schmetteflink, kein Problem und chapo. Eine gute Antwort.
MW
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.