PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe/Pinsel/Nützliches

Robin-Striker
26.04.2004, 16:08
Dieses Tehma soll dazu dienen Anfängern oder auch leuten die schon länger Zinnminies Bemalen, Farben vorzustellen sowie sachen die Nützlich sind:

Farben:
Bei Farben kann ich nur Zitadellfarbe empfehlen weil sie mischbar ist und nicht zu Dickflüssig ist.

Pinsel:
Da kann ich einen Revelpinselsatzt empfehlen weil da alles vorhanden ist und weil diese Pinsel sehr Hochwertig sind.
Oder ein Dawinchisatzt (keine ahnung ob das wort richtig geschrieben ist :D) die Pinsel sind ebenfals sehr hochwertig und es ist wieder alles dabei!

Nützliches:
Modellgibs dammit man die Zinnminies auch richtig an der Base aufstellen kann ;)oder sie gestallten will!!!!

willhelm_tell
26.04.2004, 17:13
Farbenmässig rate ich zu Acrylfarbe, wobei hier Zitadell preislich nicht wirklich günstig ist. Ich male mit Tamiya Acrylfarben und habe damit gute Erfahrungen gemacht, vor allem weil viele Modellbauläden neben den Revell Email Farben auch Tamiya führen. Somit ist auch er Nachschub kein Problem und der Preis stimmt auch. Zu Vallejo kann Andreas Wallmeier eine fundiertere Aussage treffen.

Ghostbear
26.04.2004, 18:13
Mhhh als von meiner Seite her:

Farben:
Ich persönlich verwende Vallejo Modell Color and Game Color (letztere ist etwas flüssiger) und Blues Colors (die Blue Thunder herstellt und die soweit ich das richtig in Erinnerung habe auf Schmincke Farben basieren).

Beide Farbtypen sind wasserverdünnbar und lassen sich sehr gut verarbeiten. Ich persönlich verwende momentan meistens Blues Farben da man mit einem 25ml Fläschchen wirklich ne Weile gut pinseln kann.

Von Citadellfarben rate ich persönlich ab.. zu teuer und die gelieferte Qualität ist nicht wirklich gut.

Als Klarlack habe ich bislang Sprühfilm matt von Lucas verwendet... Fairerweise muss ich aber sagen das die letzte Dose die ich verwendet habe in paar Probleme hatte und es leicht geglänzt hat .. Die Dose davor war einwandfrei.

Was ich gehört habe ist auch noch marabu Klarlack zum Pinseln sehr gut.

Pinsel:
Dickere Pinsel (so 6-16) zum brushen oder um die Grundfarbe aufzutragen: Da Vinci Junior Synthetics
Dünnere Pinsel (1- 3/0) für Detailarbeiten: Da vinci Harbin Kolinsky (dünner als 3/0 braucht man im allgemeinen nicht... ab 5/0 werden die Pinsel eh nur noch kürzer und nicht mehr dünner)

Modelliermasse:
Efa Plast Classic
Ich habe mit der Masse bislang wirklich gute Erfahrungen bemacht... und verwende sie fast ausschließlich für meine Bases. Ceci setzt sie auch für Fanatsy Minis erfolgreich ein.. auch wenn mal größere Bases anstehen.
Die Masse ist lufthärtend, gut zu verarbeiten und der Preis ist auch in ordnung (der Kiloblock liegt glaube ich bei etwa 7 Euro .. damit kann man Bases modellieren bis zum jüngsten Gericht. Man sollte die Masse aber luftdicht lagern da sie sonst eintrockenen kann). Gibt es soweit ich weis als 500g und als 1 und 2 kg block

Wichtig...
das ist nur eine Aufzählung der Gerätschaften mit denen ich im Moment arbeite... nichts weiter.
Frag 5 Leute und Du wirst fünf verschiedene Vorlieben hören was Farben, Pinsel und Modelliermasse, Klarlack uä angeht..

Hammer
26.04.2004, 20:13
Würde mich Ghostbear weitesgehend anschließen, habe allerdings noch keine Erfahrung mit Naturhaarpinseln bemacht. Ansonsten teile ich aber seine guten Erfahrungen mit den von ihm genannten Produkten.

Ghostbear
26.04.2004, 22:03
Mhh ich für meinen Teil habe sowohl bei den dünnen Pinseln gute Erfahrung mit Naturhaar gemacht.. während die Syntheticpinsel teilweise sehr schnell verknicken oder die SPitze kaputt geht...

Zum Vergleich .. mein 10/0er synty ist mittlerweile wesentlich breiter als mein 1er Naturhaar...

den naturhaar Pinsel öfters mal in den Mund nehmen und mit der Zunge die Spitze etwas nachformen... dann hält das recht lange...
ich weiß das klingt eklig.. aber es hat sich bewährt ^.^

Luthan Telinov
26.04.2004, 23:46
Von Citadel würde ich generell abraten, mit Ausnahme der Sprühgrundierungen, die zwar etwas teuer, aber definitiv tauglich ist. Ansonsten Vallejo. Die Game Color-Serie ist zwar für kleine "Modelle", sprich Zinnies geeigneter, bietet aber bei weitem nicht die Bandbreite der normalen Palette. Schmincke taugt auch hervorragend, ist aber schwerer zu bekommen, sprich, muss meist bestellt werden.

Und sorry, die Revell-Pinsel sind bestenfalls mittelmaß, kosten aber High-End-Preise. Rotring stellt recht gute und halbwegs erschwingliche Pinsel, ich persönlich tendiere dazu, bei den Pinseln überhaupt nicht zu sparen. Ein guter Rotmarder-Pinsel geht meist irgendwo bei 8,- € los. Dafür halten sie auch einige Misshandlung aus, was sie auch müssen (bei mir jedenfalls).

Für Kleber empfehle ich entweder Uhu-Extra oder Greven.

Von den Farb-, Pinsel und Kleberangeboten von Modellbausatzherstellern wie Revell oder Tamiya rate ich generell ab. Entweder stimmen Qualität und Preis-Leistungsverhältnis nicht oder sie eignen sich speziell für's Mini-Bemalen nicht sonderlich.

grandmasterv
27.04.2004, 15:48
bei pinseln würde ich zum bemalen von details, feinheiten, etc. die revell rotmarderpinsel empfehlen. (die aus der painta luxus serie). habe bis jetzt noch keine besseren pinsel in den händen gehalten.

für dinge wie washs und drybrushen kann man auch billigere produkte nehmen.

mit synthetik pinseln ahb ich nur schlechte erfahrung gemacht. waren auch nicht viel billiger als die rotmaarder von revell, sind aber schnell kaputtgegangen (haarausfall).

zu den farben:

ich benutze revell und acryl. revell hat gerade was militärfarben angeht, eine gute pallettte. und das metallic silber rockt! (nummer 9?).
bei acrylfarben bediene ich mich immer in dem hier ansässigen "hobby line" laden. die hobbyline acrylfarben kosten nur die hälfte (fast) von beispielsweise vallejofarben, und es ist mehr drin. es gibt zwar keine sooo extravaganten farbtöne, aber mehrere abstufungen (4 oder 5 vershiedene grüns) gibts da auch. und man kann ja auch mischen :)

okay, vallejo haftet etwas besser, aber wenn man sich nicht ganz doof anstellt, dann hält die farbe auch bis zum versiegeln. danach hält sie so wie andere farben auch.

noch ein tipp: FINGER WEG VON REVELLS "painta clean" (oder so). hab mir das mal zur pinselreinigung geholt, aber das zeug hat mir nur 2 pinsel kaputtgemacht, anstatt sauber...

Hightower
27.04.2004, 15:55
Für nen Einsteiger,wie mich sind Lukas-Farben vielleicht ganz okay.Sind sehr günstig und die Qualität ist recht gut.Das Wash von GW ist echt genial.
An Pnseln hab ich noch recht bunte restbestände,aber die synthetischen sind echt das letzte..

-js-
04.05.2004, 21:54
Ich bin zwar eher Anfänger, aber ich ziehe die Farben von Vallejo, die von Lukas vor. (Habe keine andere, also habe ich keine Meinung zu anderen Marken.) Die Lukas Farben sind nicht schlecht, aber die von Vallejo sind einfach besser. Die Lukas Farben benutze ich meistens unverdünnt was aber bequem ist.

Ich habe ein Satz Rotmarder Pinseln von Lukas gekauft womit ich ganz zufrieden bin.

Meine Sprühdose Klarlack ist auch von Lukas (ich wusste nicht, daß ich so viel von denen habe!), bin aber nicht seht zfrieden mit. Trotz heftigen langandauernden Schüttelns, glänzt es leicht.

Ghostbear
04.05.2004, 22:40
Was beim LUcas Sprühfilm matt aufgefallen ist ...

Es ist wirklich eien Sache des Abstand von der Miniatur ob die Geschichte glänzt oder nicht...
Der Abstand der auf der Dose steht sollte eingehalten werden...
Ich hatte auch enorme Probleme mit.. dann hat Ceci am WE einen mech mit Klarlack besprüht auf den Abstand geachtet.. und voila.. matt .. und wie

vokoun
05.05.2004, 19:22
Bei den Farben ziehe ich immer mehr Vajelo vor, die sind einfach Genial.

Bei der Grundierung stehe ich auf GW, zwar Teuer aber in meinen Augen sehr gut.

Ghostbear
04.11.2004, 16:29
Der Thread war zwar schon eine Weile in der Versenkung... aber ich wollte noch etwas zum Thema Klarlack schreiben... und damit quasi die Liste der guten Klarlacke ergänzen.

Marabu aqua Mattlack

Ich habe ihn für die letzten Miniaturen ausprobiert und bin begeistert.
Wichtig ist auf jeden Fall das man ihn sehr gut schüttelt (richtig gut)

Die erste Schutzschicht kann man mit etwas leicht verdünntem Lack auftragen (oder man benutzt vorher eine Sprühgrundierung (solange sie sich mit dem Lack verträgt.. vorher austesten)
Danach den Lack gut aufrühren, aufschütteln.. und mit einem breiten Pinsel (10-14er würde ich selbst empfehlen) eine hauchdünne Schicht auftupfen. Immer weitertupfen... und nach einer Weile wird der Lack matt.

Raffnix
05.11.2004, 09:51
Ich nehm mittlerweile die Citadell-Farben und bin schon recht zufrieden.
Zum Preis kann ich nix sagen weil ich die von nem Arbeotskollegen gebraucht gekauft hab.
Aber von den Washs kann ich nur abraten, die 2 die ich habe sind schon recht dünn, trotzdem schmiern sie die ganze Oberfläche voll und färben alles. Für diese tolle Erfahrung hab ich mir 4 ganz nett bemalte Mechs gelatzt!!

Ansonsten mal ich auch mit Tamyja und Ölfarben. Die Ölfarben sind einfach perfekt zum malen von Flecken usw (Ölspuhren, ...)

An Pinseln benutz ich so ziemlich alles was mit in die Finger kommt. Empfehlen kann ich hier besonders die Da Vinchy (Synthetic) und Listmann (is ein Malgeschäft mit ausgezeichneten Pinseln in Mainz) Pinsel.

Hammer
05.11.2004, 10:18
Lack: da kann ich mittlerweile den Lack von Vallejo aus der Reihe Modell Color empfehlen. Der Mattlack mattiert wirklich hervorragend und es gibt ferner noch die Abstufungen Satin und Glanz. Ist vielleicht ein wenig mehr Arbeit als Sprühlack, aber es lohnt imho.

Ghostbear
05.11.2004, 12:08
Aber von den Washs kann ich nur abraten, die 2 die ich habe sind schon recht dünn, trotzdem schmiern sie die ganze Oberfläche voll und färben alles. Für diese tolle Erfahrung hab ich mir 4 ganz nett bemalte Mechs gelatzt!!

Das ist genau der Grund warum man auch den Wash ganz dringend vorher runterverdünnen sollte bevor man ihn benutzt... und auch mal an einer unauffälligen Stelle probieren sollte ob er jetzt dünn genug ist.

Die Washs von GW sind eigentlich noch Inks... und damit eher zum malen geeignet.. als zum Washen.
Ich habe selbst noch nicht allzuoft damit gearbeitet.. aber, im gegensatz zu den GW Farben an sich, sind die Washs/Inks nicht mal so schlecht zum pinseln.