Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Record Sheets: Phoenix Upgrades
Battlecorps soll anfang September ein PDF mit über 50 Datenbögen zum Preis von 4.95 $ veröffentlichen.
Zum Inhalt:
Classic BattleTech Record Sheets: Phoenix Upgrades provides more than 50 filled-out record sheets for variants of the standard ’Mech designs presented in Technical Readout: Project Phoenix, utilizing the newest weapons and equipment presented in Total Warfare.
Coverpreview: (http://www.classicbattletech.com/downloads/BC202-TROPPU_Cover.pdf)
Quelle: Von Borantec (http://www.borantec.ch/portal/) zu CBT.com (http://www.classicbattletech.com/index.php?action=news)
Waren die Phönix-Bögen nicht schon im RS:3067 aufgeführt?
Sieht ja nicht nach einem guten Deal aus...
Der Söldner
04.09.2006, 22:14
Nein, die Bögem sind Phönix Mechs mit den neuen Waffen aus dem Total Warfare.
Coldstone
04.09.2006, 22:30
10 zu eins es gibt nem Warhammer mit Plasma Waffen.
Wenn das diesen Monat erscheinen soll, wann ist es dann hierzulande erhältlich?
Oder ist das wieder so nen Battlecorps Only ding...
Colonel Sören
04.09.2006, 22:50
Ich hatte das so verstanden, das es die Record Sheets nur über BattleCorps als PDF geben wird. Ich glaube auch nicht das es sich lohnt für 4,95$ eine Print Version auf den Markt zu bringen.
Coldstone
04.09.2006, 22:56
Ich meinte eigentlich ob es das PDF auch mal irgendwann im F-Shop geben wird.
Es gibt einige Leute die das Battlecorps Spiel nicht mitmachen wollen, schon mal daran gedacht?
Es gibt einen Unterschied zwischen BattleCorps und dem BattleShop. BattleCorps sind die Kurzgeschichten gg. Mitgliedsbeitrag und der BattleShop (erreichbar über die Battlecorps-Seite) verkauft PDFs von Quellenbüchern etc.
Langer Rede kurzer Sinn - die RS: Phoenix Upgrades erscheinen im BattleShop und sind damit für jeden, der sie kaufen will, erhältlich. Und da es ein PDF ist, wird es auch sofort nach der Veröffentlichung in Deutschland erhältlich sein. Nur leider halt nicht im F-Shop - seit wann hat der denn PDFs?
Coldstone
04.09.2006, 23:21
Mitterweile hat er sie.
Einige alte DSA Sachen werden nun als PDF neu veröffntlicht.
Ok.
Aber kann man im Battle Shop über Pay Pal zahlen für die PDFs? Oder braucht man Kreditkarte?
Colonel Sören
04.09.2006, 23:23
*leicht verwirrt guck*
Das meinte ich eigentlich auch Coldi, der F-shop verkauft doch keine PDFs sondern nur Printprodukte. Du musst zwar kein zahlender BattleCorps Kunde sein, aber einen Account beim Battleshop bauchste schon.
Edit: Sorry, coldi war mit seinem Post kurz schneller. Vergesst das obere wieder.
Man braucht eine Kreditkarte.
Coldstone
04.09.2006, 23:29
Toll. Und damit fällt der Shop für mich schon mal aus. Ich hab keine Kreditkarte und kann auch in nächster zukunft keine organisieren.
Warum haben die kein Pay pal verdammt.
Colonel Sören
04.09.2006, 23:30
* Credit Card
* Virtual Check
* Bank/Wire Transfer
* Check-by-Fax or by mail
* Direct Debit
* PayPal
* e-gold
* Cash or Money Order by mail
* Certa-Pay
Das sind alle Zahlungsmethoden. Hab mich also geeirt. PayPal gibts doch.
Ausführlicher gehts nun nicht mehr. :D
Coldstone
04.09.2006, 23:31
Na wenigstens das.
Jetzt komm' mal raus aus Deiner Schmollecke - Colonel Sören hat Dir jetzt sämtliche Infos vorgekaut und auf dem Silbertablett serviert.
Was willst Du denn noch?
Völlig unnötiger Beitrag, Rayge. Manchmal ist es besser, einfach nichts zu schreiben, okay?
RS: Phoenix Upgrade kann im BattleShop gekauft werden. Tja, dann dürften demnächst die ersten, bisher fehlenden, "reverse-engineered" Daten für die neuen Waffen verfügbar sein. :D
Fluff zu den neuen Varianten wird in den kommenden Wochen auf BattleCorps im Newsbereich (MilSpecs) frei veröffentlicht werden.
Herforth
09.09.2006, 12:35
Habs mir gerade gekauft...
Die Varis sehen auf den ersten Blick recht heftig aus, vor allem die alten Missileboats die jetzt alle mit MML Werfern ausgerüstet sind.
So ein Longbow mit 6 MML/7 mit Artemis oder aber 6 MML/9 tut bestimmt aua... naja Feldtestberichte werden folgen die Tage.. ans reversed Engenieering mach ich mich direkt morgen mal
EDIT: Hab schon was nachgerechnet zu finden unter
TW Waffen Thread (http://www.battletech.info/forum/thread.php?sid=&postid=84251#post84251)
Der Söldner
10.09.2006, 22:59
Hier mal eine Inhaltsübersicht aus dem CBT.com Forum:
LCT-5T Locust (Taurian, MG Array)
LCT-6M Locust (Marik, new fastest 'Mech!)
STG-3P Stinger (Generic, Lt. PPC)
STG-5T Stinger (Taurian, MMLs)
STG-6S Stinger (Steiner)
WSP-7MAF Wasp (Canopian, MMLs)
Locust IIC 6 (MG Array)
Locust IIC 7 (AP Gauss)
VLK-QD2 Valkyrie (Davion, Light AC)
VLK-QS5 Valkyrie (Steiner, MMLs)
OTT-10CS Ostscout (ComStar, Improved Jump Jets)
Griffin IIC 5 (Improved Jump Jets)
PXH-5L Phoenix Hawk (Liao, Plasma Rifle)
PXH-7K Phoenix Hawk (Kurita, Snub-Nose PPC & Improved Jump Jets)
Shadow Hawk IIC 5 (Plasma Cannon)
Shadow Hawk IIC 6 (HAG)
GRF-5K Griffin (Kurita, Lt. PPC/Improved Jump Jets)
GRF-5L Griffin (Liao, Plasma Rifle/MMLs)
SCP-12K Scorpion (Kurita, Snub-Nose PPC/MMLs)
SHD-9D Shadow Hawk (Davion, Lt. AC/MMLs)
SHD-11CS Shadow Hawk (ComStar, Snub-Nose PPC)
WVR-9K Wolverine (Kurita, Snub-Nose PPC, MG Array, Sword)
WVR-9M Wolverine (Marik, Heavy PPC)
OSR-5W Ostroc (Blakists, Snub-Nose PPC)
OTL-8D Ostsol (Davion, Lt. AC/Lt. PPC)
RFL-6D Rifleman (Davion, Lt. AC)
RFL-9T Rifleman (Taurian, Lt. AC/Lt. PPC, Stealth TC!)
CRD-7W Crusader (Blakists, MMLs)
Rifleman IIC 5 (Improved Jump Jets)
Rifleman IIC 6 (HAG)
TDR-11SE Thunderbolt (Merc? Snub-Nose PPC/MMLs & Improved Jump Jets)
TDR-17S Thunderbolt (Steiner, Compact Engine & Heavy Duty Gyro)
TDR-60-RLA Thunderbolt (Independant? Snub-Nose PPCs)
ARC-7S Archer (Steiner, Heavy Ferro-Fibrous)
ARC-9K Archer (Kurita, Lt.PPC & MMLs)
WHM-8K Warhammer (Kurita, Heavy PPCs)
WHM-8M Warhammer (Marik, ER PPCs & Lt. Gauss. Hinted at in earlier sourcebooks)
WHM-10T Warhammer (Taurian, Improved Jump Jets)
MAD-6L Marauder (Liao, Plasma Rifles)
MAD-9M2 Marauder (Marik, Heavy PPCs)
GOL-5W Goliath (Blakists, Plasma Rifle & Stealth)
GOL-6H Goliath (Marian, Heavy PPC & MG Array/B-Pods)
Phoenix Hawk IIC 5 (HAG)
Phoenix Hawk IIC 6 (Plasma Cannon & Improved Jump Jets)
Warhammer IIC 5 (HAG)
Warhammer IIC 6 (HAG w/PPCs)
BLR-10S BattleMaster (Steiner, Compact Engine & Heavy Duty Gyro)
BLR-M3 BattleMaster (Marik, Lt.PPCs & MMLs)
BattleMaster C (Clantech, HAG)
LGB-13C Longbow (Independant? MML 7 w/Artemis)
LGB-13NAIS Longbow (Davion, Lt. AC)
LGB-14C Longbow (Independant? MML 9)
Marauder IIC 4 (HAG)
Marauder IIC 5 (HAG w/PPCs)
MAD-4K Marauder II (Kurita?, Heavy PPCs)
MAD-5W Marauder II (Blakists, Snub-Nose PPCs & Heavy PPC)
Besondere Aufmerksamkeit verdienen folgende Bauteile:
IMPROVED Jump Jets?
HEAVY DUTY Gyro?
HEAVY Ferro-Fib Armor?
LIGHT Ferro-Fib Armor?
Coldstone
10.09.2006, 23:07
Du hast COMPACT ENGINE ausgelassen.
Mir scheint das da doch bereits im TEch Manual einiges was ehemals LV 3 war offiziellen Charakter bekommt.
Oder es sind Prototypen, ähnlich wie die SOL VII Wannen aus dem 3055 Update.
Naja, und das mit den Typenkennungen und einem Haus zuordnen ist vieleicht auch zu früh.
Das ist ja nicht immer ein Indikator wer welche Wanne hat.
Colonel Sören
10.09.2006, 23:53
Jetzt bin ich irritiert, ich dachte Compact Engines wären das Clan Gegenstück zu den Light Engines der IS. Aber sie scheinen mir nur in IS Designs zu sein.
Kann mich mal jemand darüber aufklären?!
Coldstone
10.09.2006, 23:55
Compact Engine ist eine IS Entwicklung.
Er wiegt 50% mehr als ein normaler Reaktor, dafür verbraucht er nur 3 Zeilen im Center Torso, so dass mehr in den CT reingeht.
Aber alles was platz spart wiegt eben auch mehr....
Colonel Sören
11.09.2006, 00:01
Achso, ok danke für die Info. Heißt das die Dinger sind so schwer wie ein normaler Reaktor oder wie ne XL Engine? Dann wären die Viecher ja wirklich verdammt schwer. O.o Haben die Clans jetzt überhaupt kein Gegenstück zu dem Light Reaktor. Oder anders, was bekommen die Clans überhaupt für neue Ausrüstung?
Coldstone
11.09.2006, 00:04
Nehmen wir doch mal als Beispiel einen 300er Engine.
Dieser wiegt 19 Tonnen.
Als XL wiegt er 9,5.
Als Light etwas mehr als 12 Tonnen
Als Compact Engine wiegt ein 300er dann in der Tat 28,5 Tonnen.
Dafür hat er eben auch nur drei Zeilen die man treffen kann.
Wenn man im CT dann sagen wir mal ne SRM 6 und einen Double heatsink einbaue, was dann möglich ist, ist die Chance Reaktor zu treffen exponentiell kleiner.
Noch kleiner wird sie wenn man neben Compact Engine auch noch gleich ein Compact Gyro verbaut.
Edit: Aber sollten wir das nicht an anderer Stelle diskutieren als im Neue Produkte Thread?
Original von Colonel Sören
Achso, ok danke für die Info. Heißt das die Dinger sind so schwer wie ein normaler Reaktor oder wie ne XL Engine? Dann wären die Viecher ja wirklich verdammt schwer. O.o Haben die Clans jetzt überhaupt kein Gegenstück zu dem Light Reaktor. Oder anders, was bekommen die Clans überhaupt für neue Ausrüstung?
Die Clans brauchen kein Gegenstück zur Light Engine, weil die Light Engine selber ein (nicht so effizienter) Versuch ist, an die Clan-Engines aufzuschließen.
Wenn die Regeln denen aus MaxTech entsprechen, sind die Compact Engines in den meisten Fällen total nutzlos. Just my 2cents.
Warum anscheinend ausgerechnet Steiner - die ja die Vorreiter in Sachen Light Engine waren - nun auf den Compact-Zug aufspringen? K.A.
Colonel Sören
11.09.2006, 13:53
@demos: Die Lyraner waren mitnichten die Vorreiter der Light Engine. Sie haben sie nur für alle verfügbar gemacht. Die Technologie gehörte eigentlich exklusiv den Dragonern, bis lyranische Agenten sie gestohlen haben.
Ich hatte mir so vorgestellt das die Compact Engines nochmal ne zweile weniger verbrauchen als XL Engines. Deshalb hielt ich das auch für plausibel. ;)
Sorry Sören, Fehlinfo deinerseits.
Zwar haben die WD die Light Engine entwickelt, aber massiv eingesetzt und eingebaut haben die Lyraner die Technologie.
Erst nach dem großen Rechtsstreit bezgl. der "akquirierten" Technolgien zwischen WD und LA (Light Engine und HGauss) haben Wolfs Dragoner die Light Engine für die anderen Häuser verfügbar gemacht.
Erst durch Verkäufe, später konnten die anderen Häuser ihre Modelle selber fertigen.
Nachzulesen bei TR: Phönix unter Griffin und Marauder II.
Also einige Varis sind sehr krass gerade der Maro 5W MIt dueal Hvy PPC einer weiteren Pepp sowie I JJ´s (3/5/5) ist wirklich ein monster und die neune Thunderbolts mit 6er Jump sind sehr krass...
aber mal sehen wie der Spielnutzen ist ...
LEider hab ich bei den RS den Eindruck dass sie auf Teufel komm raus mit der neuen Tech bestückt wurden wie es nur ging ... und dabei oft das Grunddesign verloren geht :(
Colonel Sören
11.09.2006, 17:25
@demos: Hmm...ich könnte schwören das ich irgendwo gelesen hab, das die Wobbies beispielsweise die Light Engine durch die Lyraner bekommen haben. Nachzulesen im TRO 3055 Upgarde beim Nexus II.
Original von Merten
LEider hab ich bei den RS den Eindruck dass sie auf Teufel komm raus mit der neuen Tech bestückt wurden wie es nur ging ... und dabei oft das Grunddesign verloren geht :(
Etwas, das einem schon beim TRO: PP und den RS:U aufgefallen ist. Scheint sich die Tendenz zu verstärken.
Wotan
Black Knight
11.09.2006, 19:28
Naja, irgendwie muß man ja die Leute dazu krigen wieder neue Minis zu kaufen....bei immer neuen TROs hab ich schon öfter "Noch`n TRO-die Mechs braucht eh keiner" gehört, und meistens mußte ich beipflichten.
jetzt wirds halt mal mit varianten alter Bekanter versucht.
Mal ernsthaft, wieviele 45 bis 55 tonner mit 2 LSR15 und ein paar Mediumlasern gibts jetzt? Auch wenn nun endlich auch Haus xy einen eigenen speziellen Mech dergestalt hat, den legt man sich kaum zu wenn man schon ein zwei Ballistas hat(samler und Idealisten mal außen vor). Bei den Leuten die ich kenne sieht in etwa so aus: Die 3025 Miniaturen haben so gut wie alle komplett, die ersten Omnis aus dem 3050er auch, aber bei späteren TROs wurden die Mechs meistens nur nach Aussehen (persönliche Ansicht) oder nach dem Prinzip "wirklich guter Mech"(ebenfalls teilweise recht persönlich) ausgesucht- was dann nur ein bis zwei handvoll pro TRO ausmacht.Beispiel von mir.Ich hab mir ne Viper 3 zugelegt, rein der Optik wegen- weder mochte ich die alte Mini noch spiel ich die Wanne gerne mit Heavylasern. Aber auf dem Ding kann man bestimmt so herrliche Bemalungen realisieren. 8)
Genyosha
11.09.2006, 20:26
Wen wunderts, von den bisherigen TRO´s ist ja fast alles im Bodenkampfbereich draussen.
Selbst bei den AT II Miniaturen kommt jetzt einfach alles, was in irgendeiner Form in einem Buch dabei war.
Jedes Jägermodell im Maßstab für die Warships und als wohl auch im Mechmaßstab.
Wenn sie das schaffen, dann toppen sie GW, denn die haben es noch nie geschaft, alles Miniaturen einer Regeledition rauszubringen. :D
Also neues Zeug muß her.
Coldstone
11.09.2006, 20:32
Bitte?
Ein Maro II mit Dual Heavy PPC und einer Normal PPC und I JJs?
Wieviel B V hat denn die Mühle?
Der muss ja extrem sein.
Also von dem was ich bisher sah, und das sind nur die Sheets von Thunderbolt und vom Warhammer IIC.
Der Thunderbolt geht. Das Grunddesign blieb erhalten.
Aber der Hammer IIC? Was bitte soll das mit HAG?
Ein Warhammer hat Energiewaffen zu haben und keine HAG.
Genauso das Marik Teil mit Light Gauss, was soll das?
Ich fälle ein richtiges Urteil erst wenn ich die Sheets mal alle in Natura sehe, aber so einiges hört sich wirklich seltsam an.
@demos: Hmm...ich könnte schwören das ich irgendwo gelesen hab, das die Wobbies beispielsweise die Light Engine durch die Lyraner bekommen haben. Nachzulesen im TRO 3055 Upgarde beim Nexus II.
Zugegeben gab es einen Technologie-Deal zwischen LA und WoB. Aber in den Rest der FIS kam die Light Engine erst durch die Dragoner.
V.a. da WoB so ungern Technologie teilt... ;)
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ich es sehr bescheiden finde, dass anscheinend JEDER Mech nun ein dutzend neue Varianten mit den neuen Waffen haben muss.
So sehr ich Rotary ACs mag, aber nicht in jedes Design passt eine rein. Aber was passiert? (Nhezu) Jedes Davion Design hat eine RAC.
Mit dem Influx an neuer Tech durch TW kommt die nächste "Modernisierungwelle". Fluffmäßig kaum mehr IMHO zu vertreten.
Beim Warhammer IIC5 stören mich die´neuen Knarren nicht so sehr. viel mehr, dass die SRM im Kopf (!) und die Mujn im CT ist. Sorry, aber beim 'Hammer gehört die Lafette immer auf die Schulter...
Oh mein fehler 2 Sub Nose eine Hvy PPC 3/5/5 und c3i ....
bv ist leider nit drin aber trotzdem assig genug ... bv würde ich um die 2,2k schätzen ... auch wenn ich befürchte dass nach BV die JJ´s billiger sind ...
und einige der Thunderbolts sind nicht mehr normal sorry da ist ncihst erhalten geblieben
TDR mit 5/8/5 TSM 2 sub nose ppc und Pulsern das ist kein TDR mehr :(
genau wie der tdr 11se
mit 4/6/6
sowie mml und sub nose.. auch kein tdr mehr
ehrlcih gesagt nervt mich echt die schwemme der I JJ mechs .. ich meine kein ding aber nen TDR lieber mit nem dicken mml ausgestatte und nem ER LL dann passt das ...
aber mal sehen ich reengineere die die tage mal
Stimmt schon, ein wenig übertrieben ist des schon, aber einen Punkt (nämlich den in Sachen Fluff) möchte ich doch mal kommentieren.
Also... Nehmen wir mal ein historisches Beispiel in Sachen modernerer Tech zu Hilfe. 1905 entwickelten die Engländer ein neues Schlachtschiff, genannt die Dreadnaught. Das Ding war besser gepanzert, besser bewaffnet und schneller als jedes andere Schlachtschiff seiner Zeit. Der Effekt war, daß damit auch jedwedes "alte" Schlachtschiff obsolet und überholt war und die damit auch nicht mehr gebaut wurden, sondern man schnellstmöglich (und nicht nur in England, sondern auch vor allem in Deutschland, Italien, den USA und Japan) nur noch Schlachtschiffe nach dem neuen Prinzip gebaut wurden. Warum? Weil die alten den neuen einfach völlig unterlegen waren und keine Chance mehr hatten. Macht Sinn, oder? Warum Geld für etwas ausgeben, was eh zu Schrott verarbeitet wird, wenn es zum Einsatz käme (Anmerkung, des ist bewußt etwas überspitzt formuliert!).
Gleiches gilt auch für das CBT Universum. Es hat gerade ein Umbruch in Sachen Kriegsführung und Waffensystemen begonnen. Und da die neue Tech nunmal da ist, will sie auch eigesetzt werden. Natürlich werden die alten Modelle umgerüstet und die Fertigungsstraßen auf neue Designs umgestellt, einfach um "wettbewerbsfähig" zu bleiben. Daß da vielleicht der Charme des alten Designs auf der Strecke bleibt, ist klar. Aber es geht ja grade darum, die alte Designsk, wie eben Wasp, Marauder, Warhammer etc., die auf Jahrhunderte die Arbeitspferde waren, auf das Niveau des Jihads zu bringen.
Das ist eh erst der Anfang. Bald kommt TRO 3050U raus, was meint ihr denn, was da alles zu finden sein wird?! ;)
Das ist ja genu der Puntk. Ein Thunderbolt um bei ihm zu bleiben hat als Ursprungsversion mehr range. Auch wenn der "neue" weiter springen kann so ist er zu stark modifiziert.
Und wenn man meine Eigenbauten sieht dann besteht kein zweifel an meinen Intensionen viel aus mechs uz holen (12/18/12 Scout....)
nur der punkt ist der dass jeder mech NUR noch mit den neune Waffen bestückt wird und das ist absurd.
KLar kann man einen schläger wie den Annihilator zum beispiel mit hvy PPC oder HAG´s ausrüsten das würde sinn machen und auch die Umstellung der Ari mechs auf MML ist logisch ... aber JEDEN ER LL ode jede ER PPC gegen Sub nose Ligzht oder Hvy PPC zu tauschen ist einfach nur widersinnig ...
Der Söldner
11.09.2006, 21:07
Erstmal auf BV 2.0 warten und dann wird man sehen ob sich diese Mechs überhaupt durchsetzen werden, schliesslich hat jeder seine Lieblingsmodelle, die oft bewusst oder unterbewusst eingesetzt werden.
Herforth
11.09.2006, 21:12
@Keiran:
Gerade vor dem 50er Upgrade hab ich irgendwie Angst - scheinbar haben sie in Amiland die Designabteilung der MFUK weiterbeschäftigt. Leider läuft bis jetzt alles darauf heraus WoB irgendwie zu stärken...
Es stimmt das einzelne Mechs der Häuser auch stärker werden - aber der Wiedererkennungswert ist gegen Null. Mir wird ja manchmal schon Munch vorgeworfen - aber was da als Canon kommt ist far beyond believe - unglaublich. Das abschaffen der Techstufen hat einfach nur bewirkt das Zeug das sonst ausser im kleinen Rahmen zuhause niemals den offiziellen Spieltisch erreicht hat auf einmal zack turnierstandard wird. Improved JJ, XL Gyros etc etc - der Locust 5-M aus den RS::PPU mit 14/21 [28] schlägt ja wohl alles.
Meiner Meinung nach ( persönlich!!) alles eine Schwanzverlängerung für die Amis - die lieben solche Design - und nein das Argument "macht des Spiel schneller" kommt da nicht wirklich bei rüber.
Ich glaube kaum das man in Deutschland so gerne im Tunier spielt - ansonsten bin ich ma sehr gespannt auf die nächste DBTM.
Auch sehr klug war des veröffentlichen der 55er und 58 TRO Upgrades - die spätestens nächstes Jahr wieder als rev kommen müssen - neue Waffen und die neuen Konstruktionsregeln sind da net drinne.
Black Knight
11.09.2006, 21:14
Aber der ganze gag ist ja das die mechs ZURÜCK! entwickelt werden.
Wenn die im TW vorgestellten Waffen im TRO 3050 verbaut werden heißt das die waren dann auch verfügbar. Im Großen und Ganzen macht dir das unmöglich eine bestimmte Zeitschiene zu spielen (Techlevel ist nach der Veröffentlichung von TW auch Geschichte) um der ganzen aufgeblasenen Newtechschiene zu entkommen. Wart nochmal ne Weile und der Rück/Umbauwahn erfaßt auch die Sternenbundschine und 3025.
Herforth
11.09.2006, 21:17
so wie ich das prinzip verstanden hab werden einfach neue varianten hinzugefügt - ob die neuen geräte unterschiedliche Zeitschienen haben - k.a.
Die Sheets aus RS PP upgrade haben alle nen 3071er zeittag
Black Knight
11.09.2006, 21:20
Dann gäbs ein TRO 3072 o.Ä., nicht ein TRO 3050U
Original von Black Knight
Dann gäbs ein TRO 3072 o.Ä., nicht ein TRO 3050U
Nein. Es heißt 3050U, weil die Designs aus 3050 auf den Stand von 3072 gebracht werden. Ein TRO 3072 wäre ein TRO mit komplett neuen BattleTechs.
Black Knight
11.09.2006, 21:26
Nö, denk ich nicht, war das 3050er ja an sich auch nicht-nur ein paar neue Mechs
Genyosha
11.09.2006, 21:27
Naja, sind da nicht einige nicht bereits im TRO PP verwurstet worden?
Da bin ich mal gespannt, was daraus wird. 8) ;)
Und was alles eingebaut wird. :rolleyes:
Dirty Harry
11.09.2006, 21:33
Original von Black Knight:
Wart nochmal ne Weile und der Rück/Umbauwahn erfaßt auch die Sternenbundschine und 3025.
Im Grunde genommen ist das auch meine Befürchtung. Kaum dass neue Waffen herausgekommen sind, wird sofort alles und jedes darauf umgerüstet.
Dass die bisherige Zeitschiene 3025 eine stabile Anhängerschaft führte, hing doch nicht zuletzt damit zusammen, dass die Anzahl der Waffen und Systeme sehr überschaubar war. Keine Waffen, bei denen man auf dem gegnerischen Sheet erst einmal prüfen musste, ob es nicht (diverse) Gegenmaßnahmen gibt, oder die Dinger gleich wieder bei einem selbst einschlagen (Stichwort Nemesisköpfe für iNARC). Keine unterschiedlichen Systeme im Inneren, wo man sich beispielsweise erst einmal fragen muss, wo das Cockpit hinverschwunden ist.
Ich sehe all das mit der wahnwitzigen Schwemme neuer Tech untergehen.
Abgesehen davon, dass es sehr interessant wird, wie man die Unterlegenheit der IS in der ersten Claninvasion erklären will, wenn so viel neues Zeug selbst damals bereits zur Verfügung stand. :D
Original von Herforth:
Das abschaffen der Techstufen hat einfach nur bewirkt das Zeug das sonst ausser im kleinen Rahmen zuhause niemals den offiziellen Spieltisch erreicht hat auf einmal zack turnierstandard wird. Improved JJ, XL Gyros etc etc
Im Grunde genommen wurde damit doch nur der Masseneinsatz von MaxTech Spielzeug propagiert. Was vorher nur beschränkt auf Abende im Freundeskreis gefahren wurde, darf nun Bestandteil offizieller Wannen und Spiele sein.
Coldstone
11.09.2006, 21:37
Ähm, sorry, Black Knight aber es ist in der Tat so, das die Update TROs mitnichten sagen, das die neue Tech auch damals schon verfügbar war (Beispiel: Penetrator mit Targeting Computer) sondern sie beschreiben wirklich wie damalige Mechs mit neuert Tech zu 3067er bis 3071er Zeiten nun rumlaufen.
Sie sagen nicht das die Tech damals schon verfügbar war. Das wäre wirklich extrem komisch.
Also mal den Ball flach halten und keine Pamnik verbreiten.
Black Knight
11.09.2006, 21:43
Oder, was ich befürchte:"Lang lebe der Munch"- ich kann jetzt in jedem Spiel davon ausgehen das ich erstmal, wie Dirty Harry so treffend sagte, eine Stunde opfern muß blos um die eingesetzte Tech zu checken.War der Spaß zumindest teilweise nicht der das man mit für das Gelände ungeigneten Wannen sehen mußte wie man zurechtkam?
Und über die Verfügbarkeit-ich hau mal in die alte Kerbe vonwegen Logik und so weiter...der Durchschnittliche output selbst großer Fertigungscenter was früher so 10 bis 15 Mechs eines Typs pro Jahr, woher solte der ganze Mechwald während der Claninvasion kommen?
PS- BITTE nicht darauf eingehen, war nur ein Gedanke,das wird schon anderswo im Forum breitgetreten
Genyosha
11.09.2006, 21:58
Könnte dann eine Bewegung Richtung 3025 auslösen. Zumindest hier in Deutschland.
Habe schon einige gehört, denen es so langsam reicht mit der Newtech Schwemme.
Naja, warten wir mal die Entwicklung ab. 8)
Coldstone
11.09.2006, 22:02
Naja. Nicht für mich. Ab und an 3025, ok. Aber rein 3025 Nee, das finde ich einfach nur totsterbenslangweilig.
Genyosha
11.09.2006, 22:05
@ Coldi
Du bist ja auch ein Sonderfall! 8) :D :tongue:
Ich werde auch weiterhin, die bevorzugten Konfigs nutzen. Kommt ja auch darauf an, was generell gespielt wird.
Ein paar der neuen Konfigs werde ich schonmal nutzen, aber bei der Masse, denke ich eher nicht.
Coldstone
11.09.2006, 22:07
So wie es jeder halten wird.
Ich schau mir auf jeden fall mal den Kurita Heavy PPC Warhammer mal an, wenn ich ihn denn mal in Händen halte.
Hört sich interessant an.
Auch die neuen Longbows klingen nett. Jeder wird für sich was finden denke ich mal.
Deshalb finde ich diese Panikmache auch momentan etwas übertrieben.
Der Söldner
11.09.2006, 22:15
Original von Coldstone
Naja. Nicht für mich. Ab und an 3025, ok. Aber rein 3025 Nee, das finde ich einfach nur totsterbenslangweilig.
Da muss ich dir voll und ganz recht geben, 3025 ist so eintönig, langwierig und langsam, das ich es nicht brauche.
@Dirty Harry & Genyosha:
Ihr seht das mit den Abwehrmassnahmen gegen bestimmte Waffen falsch, schliesslich sorgt diese Masse an Waffen dafür das es schwerer wird gegnerische Züge vorrauszusagen, bzw. man wird gezwungen ein Risiko einzugehen. Sämtliche 3025er Spieler die ich kenn, spielen nach dem Prinzip: Bloss nicht getroffen werden, nur kein Risiko...
Das macht das Spiel eben langweilig und langwierig.
Und jetzt will ich einfach mal ein Todschlargument hineinwerfen: "Wenn ihr die neuen Configs nicht mögt, dann braucht ihr die ja nicht einsetzen"
Genyosha
11.09.2006, 22:32
@ Der Söldner
Na, das ist prima, dann haben wir wenigstens keine gemeinsame Grundlage zum spielen.
Mir ist meine (Private) Zeit zuschade um so Munchkram zu spielen.
Herforth
11.09.2006, 22:37
Stümmt.
Aber es kommt halt drauf an wie die offiziellen Events gestaltet werden in der Zukunft. Ich glaube nicht das irgendeiner Tuniere spielt und die Hälfte der erlaubten Waffen nicht verwendet - oder das man verlangen kann
" Nein du Böser ich will keine HAG, heavy PPC, Plasma Rifles was auch immer"
zu Hause werden alle spielen wie es ihnen Bock macht.
Ich sehe die problematik an der Tunierfähigkeit der Ausrüstung. Die Frage ist - was kommt in dem Zusatzbuch Strategic irgendwas noch hinzu ? Nur die Regeln ? Plasma verschiessen aber keine Feuerregeln...
So wie die bis jetzt erschienen Sheets aussehen ist von der reinen Konstruktion her in der 71 Zeitschiene alles was Level 3 war früher drinne... und ich glaube ja das die offizielen Szenarien sich eher richtung zukunft bewegen - siehe VG
Sensei das ist mit verluab gesagt dummfug :)
Gerade dei MML Werfer erforden eine Änderung des derzeitigen Spielstils lda die MML Werfer sowohl LRM wie auch SRM verfeuern kann ist man nun nicht mehr in der Lage einen Ari Mech zu unterlaufen. Die Einführung der neuen PPC´s zwingen auch fast sicher dazu dass man sich umstellen muss.
Also im Endeffekt wenn man keinen Gegner findet der eine ähnliche einstellung hat hat man verloren und wird immer seltener spielen.
Auch wenn ich hoffe das der BV 2.0 einige dinge ausbalanciert so befürche ich auch und gerade das von nem Munckin wie mir, dass die Balance sich zu sehr verschioeben könnte.
Coldstone
11.09.2006, 22:41
Naja, imo ist es jetzt noch zu früh von Munchkram zu sprechen.
Sorry.
Nach nem Spieltest wissen wir da wohl mehr.
Ansonsten tritt genau das ein, was ich befürchtet habe mit erscheinen des TW. Zweiklassengesellschaften......
Der Söldner
11.09.2006, 22:50
Original von Genyosha
@ Der Söldner
Na, das ist prima, dann haben wir wenigstens keine gemeinsame Grundlage zum spielen.
Mir ist meine (Private) Zeit zuschade um so Munchkram zu spielen.
Wie Coldi schon sagte, erstmal testen und dann meckern, schliesslich gibt es ja noch einen Faktor den ihr irgendwie ignoriert und das ist der BV 2.0 der neuen Einheiten.
Und ich freu mich jetzt schon auf die Diskussionen mit reinen Tech 1 Spielern die nach Zeitschiene spielen und die sich darüber beschwehren das man Mechs einsetzt, die "Tech 2" haben da sie ja nach der Jahreszahl erlaubt sind. (Primär werden es am Anfang nur DWTs sein)
Und wegen der Tech 1 Spieler:
Mir reichte es mit denen schon als sie angefangen haben rumzuheulen, weil man die downgegradeten Sternenbundmechs eingesetzt hat.
Coldstone
11.09.2006, 23:03
Meiner Meinung nach ist genau das ein Fehler in Deutschland, und vieleicht sogar der Grund dafür, das in den meisten Läden BT als tot gilt.
Diese Ablehnung von allem was neu ist.
Mal ernsthaft, es ist doch so, das gut 70-80% aller BT Spieler in Deutschland nur LV eins spielen, und schon das kalte Grauen kriegen wenn man nur von Doppelten Wärmetauschern oder gar XL Reaktoren spricht.
Von Clan Tech mal ganz zu schweigen.
Dies f+ürhte dazu das isch die neuen Sachen zu einem recht grossen Teil nicht verkauften, und das wiederum zu der oben beschriebenen Meinung...
Das ist meiner meinung nach sehr schade.
Ja, einige neue Sachen sind sehr heftig. Aber immer noch nicht unbesiegbar. Aber das ist in etwa so als wenn ich versuche mit einer Wasserpistole einen Panzer aufzuhalten. Man kann diese Spieler von ihrer Meinung nun mal nicht abbringen. Leider...
@Coldie
Die Ablehnung gilt nicht zwangsweise dem "neu" an sich, sondern dessen vehementer und voellig ueberzogener Durchsetzung. Wenn ich jetzt schon sehe, das fuer jeden noch so bescheuerten Mech mindestens eine Vari mit dem neuen Schnickschnack kommt, hab ich keinen Bock mehr. Das ist schlimmer als Golf, Golf Gti, Golf Gls, Golf Manhatten....einfach nur BS, weil irgendwie doch immernoch das selbe drinne steckt und das Kackfass am Ende zwar toll zu lesen ist, aber auch nicht mehr kann als vorher auch. Das Spiel an sich wird nicht wirklich anders, die Vielfalt ist nicht mehr Einsteigerfreundlich und wenn ich mir die Waffengeruechte bislang so anschaue, alles nur heisse Luft fuer tolle Namen mit wenig Sinn....
Herforth
11.09.2006, 23:21
HM Coldi, das halte ich dann doch für ein wenig übertrieben. Ich gebir recht soweit das es einige Spieler gibt die 3025 bzw Techlevel 1 spielen. Aber ich habe keinen Con gesehen wo nur Techlevel 1 gespielt wurde - der Charakter der DBTM bediente auch beide Techlevel - und keiner hat geschrien. Und da waren sicher nicht nur Leute die CBT erst seit vorgestern spielen.
Manchmal kommt es einem so vor - viele Level 2 Leute sind ja auf den MM Zug gesprungen weil es diese Reglen schnell und bequem umsetzt.
Ich spiele seit ca 7 Jahren nur noch Level 2 an der Platte mit allem Zip und Zapp.
Ich hätte die Lösung der Einführung der neuen Waffen als Level 2 Waffen eleganter gefunden. Und die verbesserten Bauteile bleiben Level 3. Man hätte auch Level 1 und 2 zusammenlegen können und mit dem neuen Zeitliniensystem verbandeln können. Nur CAnon mit (nichtmehr) Level 3 Technik ? Da ist mir der Sprung zu derbe - die Systematik der bestehenden Mechs zu sehr verdreht.
Mit MMLs spielen? klar, geil - am besten sofort ( sofern ich sie in meinen HMP Custom Weapon Editor kriegen würde ) aber die ganz veränderten Grundkonstruktionen ? Nee, nicht so meins.
Ich fürchte mich nicht vor neuem - ich muss es nur nicht mögen - und ich mag eigentlich die Art der realisierung nicht.
Also coldi der Arumentation kann ich mich auch nicht anschliessen ... ich hab nen l1 chapter aber spiel primär l2 oder?
Also ich schreie noch nicht der rest wurde berets von den anderen gesagt
Coldstone
11.09.2006, 23:30
Ok. So hört sich das doch schon etwas naders an.
Ich muss ja auch zugeben das ich ein Rausbringen der Sheets zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht für geschickt halte.
IMO hätte man damit warten sollen, bgis zumindest das TEchmanual draussen ist UND sich schon etabliert hat. So 2 - 3 Monate nach erscheinen wäre der richtige Zeitpunkt gewesen.
Aber ich drehe den Verantwortlichen jetzt auch keinen Strick draus.
Die neuen Varianten wären früher oder später unvermeidbar sowieso gekommen.
Jetzt sind sie eben früher da.
Einige Varis sind seltsam, ja, aber ich werde sie trotzdem testen, und dann werde ich sehen was mir gefällt und was nicht.
Colonel Sören
11.09.2006, 23:35
Irgendwie verstehe ich eure ganze Aufregung nicht??
Ich seh das so, niemand ist gezwungen diese neue Tech einzusetzen und wenn mein Gegner die benutzt, ist doch Prima. Für mich sind das alles nur neue taktische Varianten und höchstens beim ersten Mal ne Herausforderung. In drei Jahren werden HAGs, Heavy PPCs etc. sowieso zum Standard gehören und keiner wird mehr die Aufregung von damals verstehn. (falls sich diese Waffen durchsetzen werden) Ich meine es geht doch hier lediglich um reine Record Sheets, solange es kein TRO zu diesen Wannen gibt, seh ich auch kein Problem damit ob man es inhaltlich mit dem Universum in Einklang bringen kann.
Gibts eigentlich schon ne Aussage dazu wann BV 2.0 erscheint? Bzw. gibts schon erste Infos?
Gibts eigentlich schon ne Aussage dazu wann BV 2.0 erscheint? Bzw. gibts schon erste Infos?
Theoretisch wird das im TechManual zu finden sein... Praktisch? Keine Ahnung.
Coldstone
11.09.2006, 23:45
Vermutlich werden im Techmanual, oder einem der anderen ausstehenden Bücher Listen für offizielle Wannen drin sein (wie die BV Listen im Maxtech).
Für eigenbauten, so man sie denn zulässt, muss man sich wohl vorerst noch mit BV 1 zufriedengeben oder nach Tonnage spielen.
Bis Heavy Metal 6.0 draussen ist, wird es wohl noch ne Weile dauern.
Oder den BV per Hand ausrechnen.
Colonel Sören
11.09.2006, 23:48
Dann ist die veröffentlichuns Politik aber wirklich mal voll fürn A****.^^
Bzw. es macht so den Eindruck als gings hier nur ums schnelle Geld. Und man muss sagen, es scheint sich ja ausgezahlt zu haben. Es wird ja heftigst diskutiert. Und ich denke mal für den Preis hat sich der aufwand ja auch anscheinend gelohnt.
So macht man heutzutage Geld. :D
Herforth
11.09.2006, 23:57
Ich glaube das der deutsche Markt denen schnurz ist - die schielen auf die USA. Und da denke ich wird des alles sehr gut ankommen
Wenn ich mir die bisherigen Werte der neuen Spielzeuge so anschaue, bezweifele ich stark, das sich auch nur eine einzige Sache in Bezug auf Taktik oder Spielweise aendern wird..18ner Range? Das ist LVL1 Range, den Quark kann man sich dann auch sonstwo ins Doener legen...
Black Knight
12.09.2006, 00:15
Original von Coldstone Naja. Nicht für mich. Ab und an 3025, ok. Aber rein 3025 Nee, das finde ich einfach nur totsterbenslangweilig.
Da muss ich dir voll und ganz recht geben, 3025 ist so eintönig, langwierig und langsam, das ich es nicht brauche
Nur so interessehalber, warum habt ihr jemals angefangen BT zu spielen?
Wenn das dwas ihr gesagt habt stimmt hättet ihr doch sicher nach ein zwei Runden BT nicht mehr angefaßt, oder?
Ihr seht das mit den Abwehrmassnahmen gegen bestimmte Waffen falsch, schliesslich sorgt diese Masse an Waffen dafür das es schwerer wird gegnerische Züge vorrauszusagen, bzw. man wird gezwungen ein Risiko einzugehen. Sämtliche 3025er Spieler die ich kenn, spielen nach dem Prinzip: Bloss nicht getroffen werden, nur kein Risiko...
Eben Mechs sollten nicht auf Bäumen wachsen, das macht mit den Reiz des BT-Universums aus. Ja, heutzutage kann man ja mal wild drauflosballern und in die Mitte der Feindformation latschen, ich krig ja eh nen neuen Assaultmech wenn meiner Schrott ist, wir ham ja genug, aber die spieltechnische Raffinesse bleibt allzuoft dabei auf der Strecke-wenn man nicht gerade ein Scenario durchzieht und in der nächsten Gefechtsphase nur krigt was in der vorherigen übrigbleibt.
das wiederum finde ich langweilig.
Genyosha
12.09.2006, 00:17
Naja, ich frage die beiden Amis am Samstag mal, was sie von den Sheets halten.
Dann kann ich das mal hier einstreuen. ;)
Coldstone
12.09.2006, 00:18
Oh sicher haben wir alle mal mit LV 1 angefangen.
Aber mit der neuen Tech wurde Das Spiel taktischer, und sehr viel interessanter, so das ich 3025er Spiele zwar ab und an noch mache, aber primär eben LV2 oder sogar 3 bevorzuge.
Ich finde LV 1 oftmals einfach langweilig.
Edit: Wobei ich sogar eigentlich mit LV 2 angefangen hab.
Meine erste Mini war ein Hellbringer.
Black Knight
12.09.2006, 00:35
Eben , genau weil viele noch zu Lev.1 zeiten angefangen haben kann der Faktor Langeweile wohl gestrichen werden. Gerade die Techschwemme reduziert meiner Meinung nach die taktischen Möglichkeiten. Bei Headhunterwaffen mit großer Reichweite wie der Gauss, Clan ERPPK oder jetzt die Neuen Wummen zb kann man einfach kein Langstreckengefecht mehr versuchen, man muß fast zwangsläufig näher ran um möglichst früh möglichst viele Waffen zum tragen zu bringen um derart bestückte Mechs schnell massiv zu schädigen oder auszuschalten.Inzwischen sind solche Waffen einfach in zu vielen Mechs vorhanden.
Oder die MMLs und ATMs: Wenn mir eh über jede Entfernung Raketen entgegenhageln ist Reichweitenspekulation und entsprechendes manövrieren margial, und ich seh zu das ich selbst noch meine leichten Laser und MGs möglichst früh mit anbringen kann.
Der Söldner
12.09.2006, 00:36
Original von Herforth
Ich glaube das der deutsche Markt denen schnurz ist - die schielen auf die USA. Und da denke ich wird des alles sehr gut ankommen
Würde sich BattleTech auf deutsch in den Auflagen wie in den USA verkaufen, würden wir die Bücher auch alle auf deutsch bekommen ;)
@Black Knihgt: Willkommen in der Zukunft, Mechs sind nun mittlerweile Massenware, die man eben auch einmal opfern kann. Und Spiele wo man schnell aufeinander schiesst sind auf jeden Fall interessanter als wenn beide Parteien um einen Berg rumtanzen, damit ja keiner keinen sieht, denn das Spiel kann man eine Woche und länger spielen...
@Coldie
Ungeachtet der bereits 1000 Mal gemachten Diskussionen ueber "lvl2 ist taktischer als..." (von solchen Spruechen nimm doch bitte etwas Abstand, ja? ) sag ich dir einfach mal, was fuer dich wirklich zaehlt: VIEL Spielzeug! Egal was, hauptsache VIEL, und nichts anderes. Du bist Materialspieler, nichts anderes, warst du seit ich dich kenne und das hat sich nicht geaendert...
Ich sag nichts, was diesen Zustand und die daraus resultierenden Spiele bewerten wuerde!!!, aber Fakt ist, das Tech bei BT dich anzieht wie Motten vom Licht. (das ist auch nicht negativ zu bewerten!)
Dumm nur, das nicht alle deine Einstellung teilen und deshalb hier einige der Meinung sind, das irgendwann auch mal gut ist mit Sachen, die keiner wirklich braucht, weil sie sich nicht von 2 weiteren PPC-Varies blenden lassen, sondern nuechtern ueberlegen, ob die reinen (und zur Zeit wohl angenommenen? Werte) das Teil in irgendeiner Form sinnvoll machen. Ich nehme mal ein kleines Beispiel:
Hvy PPC, soll haben 15 Dmg bei 15 Heat fuer 10!!! Tonnen. Wer braucht sowas auf laecherliche 18 Hexe Range? Keine Sau, da brauch ich nichts zu testen, nur ein wenig Hirn und Spielerfahrung und kann direkt sagen: scheiss Teil, nutzlos. Die ist "neu" und mir fallen auf Anhieb 6 Waffen ein, die ich zum Kontern nehmen kann weil mehr Range, kuehler, evt doppelt und zusammen sogar mehr Schaden bei fast gleicher Hitze auf mehr Range machen. Das alles fuer die Chance auf nen HD?
Also, welchen Zweck hat jetzt diese Hvy PPC? Der boese wuerde jetzt vermuten, sie soll genau solche Leute wie dich pushen und ehrlich, genau das glaube ich auch. Die Amies stehen auf sowas, die fahren nicht 5 Jahre Golf, um dann wieder einen zu kaufen, die wollen nen "neuen", dabei ist voellig Latte, das der Inhalt eigentlich schon da ist...
Der Punkt ist jetzt aber fuer einige von uns: ein oder zwei davon ueber die Zeit reingeworfen ist OK, aber solch einen Haufen? Das belebt die begeisterten fuer 3 Monate, dann ist alles wieder beim Alten, leider mit den nicht ganz so tollen Folgen, das Neuanfaenger noch eher den Ueberblick verlieren und ich fuerchte, die Zuwachszahlen werden eher einbrechen denn hurraschreiend wie unsere Wirtschaft aufbluehen...
@Soeldner
Thank God we are NOT in USA. Demzufolge sollte man sich auch mal ueberlegen, ob deren Kauf und Konsumverhalten bei uns auch gilt und dieser Thread laesst darueber wohl starke Zweifel aufkommen...also auch fuer dich mal: willkommen in Deutschland :)
Coldstone
12.09.2006, 00:40
Wobei es ja nicht mal das allein ist.
Die taktischen Möglichkeiten gehen ja noch weiter.
Stealth Armor, ECM und andere Spielereien machen auch Reichweitenkämpfe unter LV 2 ohne Probs möglich.
Aber ein weiterer Punkt der mir die Laune an LV 1 verhagelt hat, ist ganz ehrlich, das Missionierungsbedürfnis einiger LV 1 Spieler.
Ok, mittlerweile hat sich das gelegt, aber ich kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern wo es jeder LV eins Fanatiker versucht hat, mich vom falschen Weg abzubruingen und auf "den einzig wahren und richtigen Weg des 3025 Spiels" zurückzuführen.
Edit:
Sorry, ist nicht böse gemeint.
Aber genau solche Kommentare nerven mich auch, beocky.
Du siehst die Heavy PPC als lächerlich an, wegen der Range? Ähm. bin ich das oder finden die meisten Spiele eher in genau der Range Kategorie statt?
Sicher wiegt das Ding 10 Tonnen. Aber das sind immer noch 5 Tonnen weniger als eine Gauss, die zugegeben 22 Range hat und weniger Hitze macht.
Auch wiegt das Ding wesentlich weniger als ne AC 20. Die aber auch wieder ne kleinere Range hat.
Meiner Meinung nach ist die Heavy PPC eine der sinnvolleren neuen Waffen.
Plasma Rifle/Cannon, HAG oder ähnliches finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll. MML dagegen wiederum durchaus.
Ich wäge schon für mich ab was sinnvoll sein kann und was nicht.
Und um mal dein Beispiel aufzugreifen mit der Reichweite.
Es gibt einige Spieler (ok, ich gehöre nicht dazu, aber ich kenne solche), die eine Innere Sphäre ER PPK nicht mal im Traum anfassen würden, weil sie denken das sich die 5 Felder mehr Range, die das Ding gegenüber einer normalen PPK hat, für 15 Hitze bei gleichbleibenden 10 Schaden nicht lohnen.
Jeder denkt da anders. Und ich glaube das sich die HPPC durchaus lohnen KANN.
Was ich aber erst mal durch ein paar Spieltests herauszufinden suchen werde.
Dann kann ich immer noch entscheiden lohnt sich nicht.
Black Knight
12.09.2006, 00:42
Nun, da sind wir offenbar unterschiedlicher Ansicht 8)
Ich kann mich noch an den Atlas mit gerade mal 5 Schadenspunkten am Ende des Spieles (mit einer Menge von dem rumtaktiren das du nicht magst) erinnern der ein völlig zerschossenes und waffenloses Katapult um besagten Berg jagte bis der Atlas nach etwa 10 Runden ein DFa abgekrigt hat, der Kata auf die Füße kam und ihm dann als der Atlas nicht aufstehen konte 3 weitere Runden lang den Kopf eingetreten hat. Wir hatten unheimlichen Spass dabei.
Colonel Sören
12.09.2006, 00:48
Ich denke die Diskussion 3025 oder nicht haben wir schon tausendmal geführt und diesesmal bitte nicht wieder.
Wenn dann versucht es jedenfalls mit dem RS Upgrade in einklang zu bringen.
Der Grundtenor ist doch ein anderer meine Herrn welche Wumme nun besser und welche schlechter ist das denke ich muss jeder für sich entscheiden.
Der Grundtenor ist jedoch dass nun alle auf den BV2.0 warten (müssen) um zu sehen ob diese Designs nun etwas tauegn oder nicht.
Mein befürctung (neben meiner eminung dass diese Updates für die füsse sind) ist jedoch dass der BV neue JJ typen bevorzugt und wir eine nuee Generwation von Spritzermechs sehen.
Über die Einsteigerfreundlichkeit brauchenw ir nicht zu reden wenn da ein Newbie an die falschen Jungs gerät der dann so nen ckak auffährt ....
Coldstone
12.09.2006, 01:51
Da hast du durchaus recht. Bisher dachte ich das die Sachen aus dem TW die einzigen neuen Spielsachen sind, die offiziell bleiben.
Wenn aber nun improved Jumpjets, Compact Engines etc. in offiziellen Sheets auftauchen ist das was anderes. Die ehemals LV 3 Sachen sind schon ein Faktor.
Auch ich fürchte das beispielsweise ein 100 Tonner mit FÜNF sprungbewegung (Und natürlich ein Wobbie... ) einiges Umdenken erfordern wird. Ein 100er kann damit Trefferwurfmnodifikatoren von mittelschweren Mechs erreichen, was nach ursprünglichen Regeln nur mit hilfe von MASC oder TSM möglich war.
Ok, IJJs wiegen doppelt soviel und verbrauchen auch doppelte Zeilen, aber dennoch bleibt ein Fader Beigeschmack.
Die LV 3 Sachen aus dem 3055 Updates waren eine SAche. Die waren als reine Prototypentechnologie markiert, und wurden auch so verstanden.
Aber diese Sheets sind jetzt OFFIZIELLE Serienprodukte und auch da haben wir nun ehemalige TL 3 Sachen drin.
Und diese Kombinationsmöglichkeit, von NEUEN Waffen mit den bekannten LV 3 Sachen können in der Tat zu einer ziemlich üblen Sach werden.
Und ich frage mich was mit Erscheinen des Tech Manuals noch alles offiziell wird was im Maxtech stand.
Einziger Hoffnungsschimmer bei der Sache ist, das diese Dinger wahrscheinlich von ihrem Erscheinungsdatum 3069 und höher sein werden, wir also vorher mit diesen Sachen nicht in Berührung kommen, aber da müssen wir in der Tat wohl die Tabellen aus dem Tech Manual abwarten.
Dirty Harry
12.09.2006, 03:33
Genau in diesem Abwarten liegt doch der Casus Knacksus: Keiner will es, zumal die spielrelevanten Regeln mit dem TW ja bereits frei gegeben wurden. Wenn man schon neues Spielzeug in die Hände gedrückt bekommt, will man es auch ausprobieren. Ich glaube, das war schon immer so.
Selbst wenn die Berechnung nach BV-Basis erst einmal reine Theorie (oder auch Phantasie, je nachdem wie man es sieht...) bleibt, steht die Ausrüstung bereits im Raum und dank reverse Engineering auch für die Bastler zur Verfügung.
Dadurch kann die Tech ohne jeden Background genutzt werden und angesichts anderer Threads ist zu erkennen, dass die wenigsten hier geneigt sind, nur den Jihad nachzuspielen. Als Folge dessen ist damit zu rechnen, dass auf einmal XL-Gyros in IS-Maschinen während der ursprünglichen Claninvasion 50/51 auftauchen oder im Krieg von 3039 jede Art von PPK zur freien Verfügung steht.
Wahrscheinlich wird man auch dafür eine Erklärung finden können, aber meiner Ansicht nach hätte man sich mit diesen Rekord Sheets so lange zurückhalten sollen, bis auch anderweitig solide Information zur benutzten Tech existieren.
Davon abgesehen werden die Record Sheets nur ein Teil der Problematik darstellen. Die aus ihnen extrapolierten Daten werden mit Sicherheit auch genügend heftige Eigenkonstrukte hervorbringen, die ein BT-Gefecht nicht in eine taktische Simulation sondern viel zu schnell in ein reines Gemetzel ausarten lassen.
Und damit geht mir irgendwo auch der Spielsinn von BT verloren. Wenn es nur um einen schnellen Tod geht - und dazu arten Gefechte mit immer größeren Kanonen schnell aus - dann kann man auch gleich zum klassischen Westernduell antreten.
Genyosha
12.09.2006, 10:05
Naja, zumindest die PPC´s sind Zeitmäßig in einem Battleblog festgelegt worden.
http://www.classicbattletech.com/index.php?action=blog&blog=BattleBlog&start=12&count=1
EDIT: Bitte den GESAMTEN Battleblog beachten, speziell den unteren Teil!
Interessant aus reiner IP-Sicht ist ja auch, daß dieses ganze neue Spielzeug gar nicht bei MWDA auftaucht - zumindest bislang. Wird das auch ne neue Techschwemme dort auslösen ? :D
@Söldner:
"Würde sich BattleTech auf deutsch in den Auflagen wie in den USA verkaufen, würden wir die Bücher auch alle auf deutsch bekommen"
Hätten wir hier einen Support für das Produkt wie in den USA bzw. wie es früher einmal der Fall war, wäre BT IMO auch nicht das Randprodukt, zu dem es heute verkommen ist. ;)
Wotan
Original von Dirty Harry
Dadurch kann die Tech ohne jeden Background genutzt werden und angesichts anderer Threads ist zu erkennen, dass die wenigsten hier geneigt sind, nur den Jihad nachzuspielen. Als Folge dessen ist damit zu rechnen, dass auf einmal XL-Gyros in IS-Maschinen während der ursprünglichen Claninvasion 50/51 auftauchen oder im Krieg von 3039 jede Art von PPK zur freien Verfügung steht.
Solange nicht die aktuellen Timelines draussen sind, gelten IMHO die aus Merc Supplemental II.
Und was die neuen Waffen und Equipment angeht. Im Zweifelsfall erst ab 3067.
Jeder, der versucht, (in einem Timeline-)Spiel ein XL-Gyro in 3050 einzusetzen oder eine SNPPC im Krieg von '39 bekommt von mir ein Munchkin ins Gesicht.
Hier ist einfach ein bißchen gesunder Menschenverstand gefragt. Oder:
"Ruhe ist nun die erste BT-Spielerpflicht!" :)
Leider habe ich bis jetzt nur die zwei Preview-Sheets von den neuen Wannen gesehen. Aber in einer Kampagne würde ich die einen "etablierten" TDR oder Warhammer IIC jederzeit vorziehen. Vorbehaltlich, dass BV 2.0 nicht diese Mechs gnadenlos billiger macht als besagte etablierte Designs, hätte ich somit auch keine Berührungsängste, gegen diese Maschinen anzutreten.
Noch mal zu der Diskussion zwei Seiten davor:
In den Einleitungen zu den TR (rev) steht eindeutig, dass die Varianten auf den 3055/58 Stand beruhen und nun (3070/71) upgegraded wurden. Das schließt eine Verwendung in 30555/58 logischerweise aus.
Das TR 3050 ('rev) wird wahrscheinlich aus den alten Maschinen + Star League minus Project Phoenix bestehen.
Also Upgrades für Panther, Axman, Awesome, Mauler, Black Knight usw., aber keine Warhammer oder Griffins.
EDIT: Ich habe den BattleBlog gelesen... Deswegen auch 3067. Der Blog spricht nur von den PPC. Meine Meinung bezieht sich auf alle neuen Waffen aus TW.
Original von Demos
Solange nicht die aktuellen Timelines draussen sind, gelten IMHO die aus Merc Sullemental II.
Und was die neuen Waffen und Equipment angeht. Im Zweifelsfall erst ab 3067. [...]
Dafür spricht auch der BattleBlog hinter Genyosha's Link... wer ihm folgt findet unten im Text eine Aufschlüsselung der PPC-Timeline, die sowohl die Light, wie auch die Heavy und Snub-nose PPCs auf 3067 datiert. ;)
Greetings,
Nyx
Coldstone
12.09.2006, 13:13
Original von Dirty Harry
Genau in diesem Abwarten liegt doch der Casus Knacksus: Keiner will es, zumal die spielrelevanten Regeln mit dem TW ja bereits frei gegeben wurden. Wenn man schon neues Spielzeug in die Hände gedrückt bekommt, will man es auch ausprobieren. Ich glaube, das war schon immer so.
Selbst wenn die Berechnung nach BV-Basis erst einmal reine Theorie (oder auch Phantasie, je nachdem wie man es sieht...) bleibt, steht die Ausrüstung bereits im Raum und dank reverse Engineering auch für die Bastler zur Verfügung.
Wahrscheinlich wird man auch dafür eine Erklärung finden können, aber meiner Ansicht nach hätte man sich mit diesen Rekord Sheets so lange zurückhalten sollen, bis auch anderweitig solide Information zur benutzten Tech existieren.
Davon abgesehen werden die Record Sheets nur ein Teil der Problematik darstellen. Die aus ihnen extrapolierten Daten werden mit Sicherheit auch genügend heftige Eigenkonstrukte hervorbringen, die ein BT-Gefecht nicht in eine taktische Simulation sondern viel zu schnell in ein reines Gemetzel ausarten lassen.
Und damit geht mir irgendwo auch der Spielsinn von BT verloren. Wenn es nur um einen schnellen Tod geht - und dazu arten Gefechte mit immer größeren Kanonen schnell aus - dann kann man auch gleich zum klassischen Westernduell antreten.
Ich denke diese Befürchtung ist verfrüht. Sorry, Dirty Harry. Die einzigen Waffen die ich wirklich heftig sehe sind die Plasma Wummen (und die auch nur wegen der Hitze die sie machen können) die HAGs (das Problem an den Dingern ist nämlich das sie NICHT wir Rotary mehr schuss von ihrer Mun verbrauchen, sondern das eine HAG 40 als Beispiel für einen Schuss den Schaden anrichten kann) Und eventuell die MM Raketenwerfer.
Allerdings befürchte ich das mit dem Offiziellwerden von ehemaliger LV 3 Tech ganz andere Dinge passieren werden.
Wo die Waffen schnell in den Hintergrund geraten.
Allein schon mit den neuen Panzerungstypen lässt sich imo einiges übles betreiben. Von Gyro und reaktor Typen mal ganz zu schweigen.
Wären es nur die Waffen im TW, ok. Das wär nicht das Prob. Aber durch die maxtech Technologie wird das wirklich extrem komisch.
Allein schon einige der Prototypen im TRO 3055 Update waren, gerade im unteren Bereich, extrem.
(Als Extrembeispiel der Volkh. Ein 45 Tonner, der von seiner Panzerung locker den Schaden fressen kann den einen 90 Tonner fällen würde. )
ICh denke Harry hat vollkoemmen Recht udn Coldi sorry man darf die Waffen nicht losgelöst vom Rest betrachten.
Das Gesamptpakte macht die ganze sache mehr als nur unausgegoren ...
BeeRockxs
13.09.2006, 17:46
Allein schon mit den neuen Panzerungstypen lässt sich imo einiges übles betreiben.
Was ist an Light und Heavy Ferro Fibrous Panzerung denn bitte so übel?
Ich glaube, Coldstone meint eher die Hardened-/Ablative-/Reactive Armor.
Wobei ich hoffe, dass die nicht offiziell auftauchen. Oder wurde schon etwas in dieser Richtung veröffentlicht?
Dirty Harry
13.09.2006, 20:42
Es gibt zwei Möglichkeiten, wo die nötige Beschreibung drinnen stehen könnte:
1. TW zwecks allgemeiner Spielfunktion (eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.) Dann wäre es bereits sicher zu belegen, denn TW ist ja erhältlich.
Oder
2. Das Konstruktionszusatzwerk zu TW (wäre wahrscheinlicher, weil hier die Details erklärt werden müssen, wenn man es richtig anwenden will.) Dann wäre die Sache noch offen, da der Erscheinungstermin der weiteren Werke noch nicht restlos sicher ist.
Da ich beide Werke nicht zur Verfügung stehen habe, müsste ich die endgültige Klärung jemand anderem überlassen.
Coldstone
13.09.2006, 20:45
Bis jetzt nur im 55er Update mit den Sol VII Prototypen.
Aber die Tendenz ist eindeutig. Und was man da bauen kann ist dann wirklich erschreckend.
Mal als Beispiel: 85 Tonnen, Hardened Armor, Torsomounted Cockpit, 3/4/5 Bewegung (mit improved jumpjets) und da immer noch die Möglichkeit bis zu 45 Punkte Schaden zu machen.
Zugegeben wenig im VErgleich zu anderen Mechs dieser Klasse, aber versuch mal umgerechnetet 500 Punkte Armor wegzuschiessen. Und das wenn die Chance auf Through Armor Crits wesentlich kleiner ist (Du kritest nur noch bei ner 10 und mehr).
Wenn dann auch noch Patchwork Armor möglich wird, was ich nicht hoffe, kann man da wirklich üble Sachen machen.
BeeRockxs
13.09.2006, 23:56
Original von Demos
Ich glaube, Coldstone meint eher die Hardened-/Ablative-/Reactive Armor.
Wobei ich hoffe, dass die nicht offiziell auftauchen. Oder wurde schon etwas in dieser Richtung veröffentlicht?
Die sind alle drei nicht in Total Warfare, also auch nicht Turnier-legal.
BeeRockxs
13.09.2006, 23:59
Nur die Technologie die auch in TW erwähnt wird ist für Turniere OK, also nicht der ganze Kram von den S7 Mechs aus 3055U.
Coldstone
13.09.2006, 23:59
Ähm. Light und Heavy Ferro Fibrous auch nicht, soweit ich weiss, und wenn ich die Vorsschau die ich vom Recordsheet PP Upgrade sah korrekt ist, sind alle Sheets die da drin sind turnierlegal.
Also auch die mit Improved Jumpjets, Compact Engine und was weiss ich was für Spielerreien aus dem Maxtech.
Und mit Verlaub, es geht nicht nur um Turniere, oder?
Turniere sind mir relativ egal, weil ich bei denen eh nicht mitmache.
Original von Coldstone
Ähm. Light und Heavy Ferro Fibrous auch nicht, soweit ich weiss, und wenn ich die Vorsschau die ich vom Recordsheet PP Upgrade sah korrekt ist, sind alle Sheets die da drin sind turnierlegal.
Doch, die stehen drin, genauso wie die neuen Gyroskope, Reaktoren etc.
Coldstone
14.09.2006, 00:13
Ok.
Aber dann muss ich sagen haben sie imo schon zuviel der ehemaligen LV 3 Tech offiziell gemacht.
Vorallem die IJJs.
Na, da ist noch nichts wirklich schlimmes dabei: die Teile mit den IJJ´s sind nun nit so moerderisch, das sie ueber das bisherige Maß hinausgehen, da die Combos doch bislang nicht zu munchig ausgenutz wurden..
Coldstone
14.09.2006, 00:20
Noch nicht.
Aber das 3050 Updates steht da noch aus.
Und da befürchte ich wirklich schlimmes.
Aber wenn sind die neuen Varianten ja erst am 3067 einsetzbar.
Aber erst mal schauen was in dem Buch drin ist.
Die neuen Zeichnungen gefallen mir auf jeden Fall besser als im alten 3050er (Die Vorschauzeichnungen um genau zu sein. Und das Update kauf ich mir auch unter anderem deswegen weil mein altes Exemplar schon auseinander fällt).
TW sind Turnierregeln. Was Du bei Dir zu Hause spielst und erlaubst oder verbietest, ist doch primär Deine Sache. Des sind IP Dinge, die nach 3067 eingeführt werden, also wenn Du z.B. eh nicht Jihad spielst, kannst Du des alles getrost vergessen.
Und offiziell waren die Dinge eh schon, nur sind sie jetzt auch noch tournament-legal. Denkt dran, es wird mit -wenn ich mich grad mal an den Namen erinnern könnte von dem Buch..., äh, TacOps! genau... - TacOps ein Buch erscheinen, daß noch wesentlich mehr neue Tech auffahren wird, die dann allerdings nicht mehr tournament-legal ist, nichtsdestotrotz doch offiziell. ;)
Ok, was ich sagen will, Herb's Standardantwort #1 ;)
Coldstone
14.09.2006, 00:26
NOCH MEHR NEUE TECH? 8o 8o 8o
Oh je.
Der Maxtech Kram ist doch noch nicht mal voll akzeptiert.
Auweia.
Oder meinst du das der Maxtech Kram der noch fehlt in dem Buch behandelt wird?
Da das Buch höchstens in der Planungsphase sein dürfte hab ich echt keine Ahnung. Es wird vor allem halt Dinge wie Arty, Warships etc. enhalten, aber, wenn ich mich recht erinnere, auch erweiterte Regeln für 'Mechs. Aber des Buch soll eh erst in einem Jahr oder zwei erscheinen, bis dahinhat sich die Aufregung um das neue Zeugs aus TW gelegt und die Aufregung kann wieder von vorn anfangen... :D
spikerigger
14.09.2006, 01:55
also, alle mechs aus den RS Phönix die IJJ, Sonder- FF usw. haben die !!!nicht!!! im TW stehen sind auch nicht legal um sie bei turnieren zu spielen!
Die kommen ja noch alle im techmanual, was noch auf sich warten lässt, mir wird das ja auch langsam alles zuviel, die neuen waffen sind ja ok, aber die JJ find ich heftig!!!
Fullback
14.09.2006, 02:02
Wenn du da mal nicht falsch liegst.
Im TW stehen nur noch Regeln, Techlevel gibt es nich mehr und welche Tech wohl fürs Tunier "legal" ist wird ohl auch das TM entscheiden.
PS: EndoSteel, Ferro Fibrous und XL Engine sind auch im TW nicht erwähnt, deshalb sind aber doch nicht auch illegal oder?
SR, des stimmt nicht. Alles, was im TechManual ist, ist auch tournament-legal. Nur was Du im TacOps dann findest, DAS ist nicht tournament-legal.
TM ist sozusagen der Gegenpart zu TW. Da findest Du eben construction rules für sämtliche Einheiten, die in TW sind (ASF, 'Mechs, Protos...), Fluff zu den Waffen, den Reaktoren, Armour etcpp. und so weiter.
Herforth
14.09.2006, 11:40
Schade.
Also wie ich Keiran jetzt verstanden habe wird im Tech Manual nicht alles an Konstruktion drinne sein, sondern einige Dinge werden dann im TacManual (des ist denn im Prinzip des neue MaxTech oder ?) erst kommen - zusammen mit den entsprechenden Regeln. Das wäre fast so wie des alte System - fände ich Schade.
Da würde ich ein TechManual bevorzugen das wirklich ALLE konstruktionsrelevanten Daten, Regeln usw beinhaltet - und denn "einfach" kennzeichnet was turnierlegal ist und was nicht.
Nach dem neuen Prinzip wirst Du in keinem Buch alle Daten finden, die Du zu einem Thema brauchst. Du sollst schließlich alle Bücher kaufen. ;)
Wotan
TacOps, nich TacManual. Aber ich denke im Grunde ist das so richtig. Und es ist ganz bewußt so gemacht. Ob man das nu mag oder nicht... Ändern können wir es eh nicht. ;) Ich warte mal ab und freu mich auf TM. 300+ Seiten... Sehr geil!
@Wotan
Stimmt nicht. Du kaufst die Bücher mit den Sachen, die Dir wichtig sind. Wenn Du keinen Bock hast, nach (dann angenommenen Level 4 Regeln...) zu konstruieren, oder wenn Dir Konstruktion eh egal ist, denn zwingt Dich niemand, Dir TM oder TacOps zu kaufen. Außerdem, das ist alles(!) auf 6 Bücher komprimiert (wobei Du halt für TL construction NUR TM brauchst) und nicht über ein oder zwei Dutzend Bücher verteilt, von denen die Hälfte nur noch zu unverschämten Preisen in eine gewissen Auktionshaus im Netz zu bekommen sind...
Herforth
14.09.2006, 12:02
Also jetzt mal ehrlich..
was nutzt ein 200 Seiten starkes tech Buch wenn die Hälfte der existierenden Tech in nem anderen Buch steht ? NIX!
Wenn die den Anspruch erheben ein Buch zu machen wo alle Konstruktionsrelevanten techs beschrieben sind sowie Konstruktionsregeln dann sollte es auch vollständig sein.
Aber wenn von 200+ Seiten 100 Seiten Jahreszahlen mit was ist wann verfügbar sind - denn werde ich an der geistigen Integrität der Macher zweifeln müssen.
Wenn das wirklich so sein sollte - die Hoffnung stirbt ja zuletzt - dann heisst es wohl Thema verfehlt -6 setzten !!!
Original von Herforth
Also jetzt mal ehrlich..
Klar...
was nutzt ein 200 Seiten starkes tech Buch wenn die Hälfte der existierenden Tech in nem anderen Buch steht ? NIX!
Mir schon...
Wenn die den Anspruch erheben ein Buch zu machen wo alle Konstruktionsrelevanten techs beschrieben sind sowie Konstruktionsregeln dann sollte es auch vollständig sein.
100% Zustimmung...
Nur leider war der Anspruch - zumindest so wie ich ihn verstanden habe - ein anderer, nämlich die ganzen turnierlegalen Konstruktionssachen in ein Buch zu packen.
Das strategischer orientierte Spielereien etc. in ein anderes Buch kommen war IMHO von vornherein klar.
Thema verfehlt -6 setzten !!!
Greetings,
Nyx
Coldstone
14.09.2006, 13:16
Also wenn ich das richtig sehe, braucht man für alles Konstruktions und Regelrelevantes nur das TW, das Tech Manual und das Tactical operations.
Seh ich das jetzt richtig?
Die anderen 3 Bücher sind da nicht so wichtig, weil sie eher Hintergrundtechnisches enthalten (was altgediente BT Spieler ohnehin schon wissen, oder? )
Joah, im Grunde schon. Es gibt dann noch des RPG-Buch, das Universe Book und Strategic Operations für alle, die großangelegte Mega-Schlachten planen und spielen wollen. Aber für alle, die nur spielen wollen, reicht eh schon TW. Wer dann noch selber 'Mechs konstruieren will oder Hintergrundwissen zu Waffensystemen oder so will, der kauft sich halt noch TM dazu. Und wem das alles noch nich reicht, wer unbedingt auch noch die erweiterten Regeln und Ausrüstung plus Konstruktionsregeln haben will, der müßte dann auf TacOps zurück greifen.
Coldstone
14.09.2006, 13:44
Hmm. Ok.
Das RPG Buch wäre nur dann interessant, wenn sich die Regeln total ändern würden- Ansonsten komme ich mit meinem alten Mechwarrior 3rd Edition noch prima aus.
Also nur die 3 Bücher. Eventuel 4, wenn ich ne Gross Schlacht haben will. Die anderenn beiden sind eher uninteressant.
spikerigger
14.09.2006, 13:51
Original von Fullback
Wenn du da mal nicht falsch liegst.
Im TW stehen nur noch Regeln, Techlevel gibt es nich mehr und welche Tech wohl fürs Tunier "legal" ist wird ohl auch das TM entscheiden.
PS: EndoSteel, Ferro Fibrous und XL Engine sind auch im TW nicht erwähnt, deshalb sind aber doch nicht auch illegal oder?
Aso, ok hab verstanden!! Thx, dacht das wäre anders!
Original von Coldstone
Hmm. Ok.
Das RPG Buch wäre nur dann interessant, wenn sich die Regeln total ändern würden- Ansonsten komme ich mit meinem alten Mechwarrior 3rd Edition noch prima aus.
Wird 3rd Edition revised, wird ein paar Regeländerungen geben, aber ich meine, alles im humanen Bereich. Du solltest also auch bei 3rd ed bleiben können.
Der Fluff für die drei neuen Battlemaster ist auf BattleCorps (http://www.battlecorps.com/BC2/news.html?article=219) veröffentlicht worden.
Herforth
17.09.2006, 12:40
Und es ist sogar diesmal kostenlos und man muss NICHT gereggt sein :D
Genyosha
17.09.2006, 13:12
Danke für die Info. Sehr interessant.
Kommt da noch mehr zu den neuen Sheets?
Für umme natürlich? :D
Ja, zu allen Varis aus PPU. :))
Colonel Sören
17.09.2006, 14:03
Sehr interessanter Fluff, aber er hält leider keinen Vergleich zu Fluffs aus den TROs gleich. Wie auch immer, der Falken Variante hört sich doch sehr gut an.
Battlemaster IIC:
Hergestellt auf Pandora (IS)
85t
XL-Reaktor, Endostahl-Chassis, Ferrofibrit-Panzerung (263 Punkte), 15xDHS
4/6/0 schnell
Bewaffnung:
HAG30 * (16 Salven)
ATM6 (30 Salven)
4xMPL *
2xML+ *
*Targetting Computer
Genyosha
27.09.2006, 16:06
Jaah, die Bewaffnung ist brauchbar, Für 2nd Line Einheiten dürfte es ausreichend sein.
Ein wenig mehr Fluff, ausführlicher, wäre OK.
Für Garnisonstruppen ist das Design geradezu exorbitant.
Colonel Sören
27.09.2006, 19:40
Ich finde der BM hört sich doch sehr nett an. Leider kann ich nicht einschätzen wie sich das Schadenspotentzial einer HAG auswirkt. Die verschießt ja ihren Schaden nicht so konzentriert wie eine PPK beispielsweise. Kann ich also davon ausgehn das eine HAG ungefährt den Streueffekt einer LSR hat?
Der Söldner
27.09.2006, 20:14
Ja, die HAG wird in 5er Clustern verteilt.
Weiterer Vorteil ist, dass sie auf kurze Entfernung konzentrierter schießt (+2 auf Clustertabelle, ähnlich Artemis - Nachteil: -2 bei weit) und natürlich der insgesamt -3 Flak-Bonus.
Damit können ein paar Chopper vom Himmel gewischt werden.
Der Söldner
27.09.2006, 20:37
Die VTOLs können, richtig geführt nun aber auch mal ein 9 anliegen haben ;), vorher war ja nur eine 7 möglich.
Wobei ich das mit der 7 auch schon lustig war wenn man denn mal den W10 ausgepackt hat.
Wenn ich jetzt richtig liege, würde dieser Mechumbau aber besser hier (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=3798&page=3&sid=) hin passen.
EDIT: Ich dachte fälschlicher weise, dass es sich bei dem auf der letzten Seite vorgestellten Battlemaster IIc um einen eigentbau handelt. Aber meine obrige aussage bleibt für weitere Umbauten mit TW Ausrüstung bestehen.
Genyosha
27.09.2006, 20:55
Original von Sensei
Wenn ich jetzt richtig liege, würde dieser Mechumbau aber besser hier (http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=3798&page=3&sid=) hin passen.
Welchen meinst du den. Den Exterminator?
Was hat den ein Eigenbau mit den Recordsheets zu tun?
Colonel Sören
27.09.2006, 21:05
Hä? Welchen Exterminator denn? Ich seh nur eine Seite vorher den Battlemaster. Und das ist auch kein Eigenbau, sondern die offizielle Konfig aussem Upgrade.
Genyosha
27.09.2006, 21:11
Ich lande genau hier:
http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=3798&page=3&sid=
Jo, aber Sensei meinte wohl, daß Gäiten einen Eigenbau vorgestellt hat. Deswegen der Verweis. Wie der Colonel aber so treffend festgestellt hat, ist des keineswegs ein Eigenbau, sondern eine offizielle Variante aus dem RSPPU.
Und damit: Sensei, sorry, da liegste nich richtig. ;)
Kann ich also davon ausgehn das eine HAG ungefährt den Streueffekt einer LSR hat?
Ja, sie wird ebenso wie eine SRM, MML oder LRM auf der Cluster-Tabelle ausgewürfelt. Je nachdem, was Du würfelst, streut sie mehr oder weniger weit. Dazu denn, wie ja schon erwähnt, die 5er Gruppierung des Schadens und halt, je nach Entfernung, höhere oder geringere Streuung. Wie bei ner abgesägten Schrotflinte, eben. Je näher Du an dem Ziel bist, desto mehr Schrotkugeln aus der Patrone werden treffen.
Genyosha
27.09.2006, 21:18
Dann sollte er keine Brocken daher husten und das auch so reinschreiben! :rolleyes:
Colonel Sören
27.09.2006, 21:52
Ah. *ein Licht aufgeh* Jetzt hab ich Senseis Post auch verstanden. Da muss man ja erstmal drauf kommen. :D
Hört sich ja an als wäre die HAG ne ganz brauchbare Waffe.
Ich habe im moment noch etwas angst, das sich VTOLS jetzt dank HAG noch weniger durchsetzen können. Aber zuerst wird es dazu wohl noch zu wenig Mechmodelle (und deswegen noch zu kleinen Verbreitungsgrad) geben und nur auf kämpfe gegen die Clans begrenzt bleiben.
ps: Genyosha, du hast PM.
Herforth
27.09.2006, 22:32
Die Frage ist ja ob HAGs eine Flak waffe sind - also den Flakbonus bekommen.
Sonst wären sie ja LBX 40. Also ist die HAG wohl eine andere Waffenklasse.
LRM macht auch Schaden in 5er Gruppen - aber hat keinen Flakbonus.
Steht es irgendwo geschrieben das HAG Flakbonus bekommt ?
Genyosha
27.09.2006, 22:43
In der Waffentabelle Clans des TW.
Seite 306
Unter Typ der Waffe
DB= Direct-Fire Ballistic Weapon
X= Explosive Weapon
C= Cluster Weapon
F= Flak
Und in der Beschreibung steht, dass sie zusätzlich zum -2 Flak einen weiteren -1 Bonus bekommen; also -3.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.