PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rammen nur aus dem laufen oder auch aus Sprüngen oder Gehen heraus?

Nebucadneezah
28.08.2006, 21:09
Da die Beantwortung meiner ersten Frage so gut geklappt hat, hier gleich eine zweite hinterher 8)

Wenn ein Mech einen anderen rammen will, muß er dazu laufen oder kann er auch gehen oder springen?
Ich weiß, daß das Zielfeld für diese Bewegung das Feld des anzugreifenden Mechs ist und ich weiß auch, daß Todessprünge wieder was ganz anderes sind, aber in meinen beiden Regelwerken steht eben auch nicht explizit drin, daß der Angreifer LAUFEN muß...

Keiran
28.08.2006, 21:23
Also, da nichts anderes gesagt wird (hab auch grad mal in Total Warfare nachgelesen), würde ich sagen, Du mußt NICHT rennen. Einzige Bedingung ist, daß Du Dich a) bewegst, b) Du Dich direkt von vorne nähern mußt und c) Deine Bewegung in dem Feld beendest, wo Dein Ziel ist. Du stellst Dich ja bis zum Beginn der Nahlkampfattacken vor den Gegner, da mußt Du dann noch mindestens die BP haben, um den zu rammenden Mech erreichen zu können.
Also, Du hast nen 5/8er Mech, brauchst 6 BP, bis Du VOR dem Ziel bist und er steht dann ein Level über Dir in einem leichten Wald, denn kannst Du ihn nicht rammen, weil Du ja noch 3 BP benötigen würdest. Benötigst Du dann z.B. 4 BP zum Feld vor ihm (frontal vor ihm natürlich) und er steht auf dem gleichen Level wie Du in freiem Gelände, kannst Du ihn auch gehend noch rammen.

Wenn Du springst und dann einen Mech rammen willst, ist das schlicht ein Todessprung.

Hey, eine Kielerin :)) Willkommen im Forum!

Nebucadneezah
28.08.2006, 21:46
danke für die Antwort - bin allerdings mit der Aussage, daß springend rammen = Todesstoß sei nicht so einverstanden, da im Regelwerk was von 3 Leveln Höhenunterschied steht... *grübel*

und jup, hab auch schon gesehen, daß Du aus Kiel kommst *grins* vielleicht kennen wir uns ja sogar - so groß is das Kaff hier ja nich

Prof
28.08.2006, 21:48
da häng ich mich doch gleich mal dran.

angenommen ein mech mit 5/8 bewegung rammt einen mech, der von ihm aus 8 bp steht, kriegt aber in der waffenphase einen fuss rausgeschossen. kann er dann noch rammen (bp schon ausgegeben) oder nicht mehr (ausser reichweite)?

irgendwie find ich dazu nichts.

Keiran
29.08.2006, 00:07
Also, in TW haben sie sowas berücksichtigt. Wenn Du Schaden einsteckst, der einen PSR erfordert, so muß der sofort ausgewürfelt werden. Geht er daneben, verfehlst Du automatisch, kannst aber noch theoretisch in den anderen skidden, sofern Du auf Paved Ground stehst.
Abgesehen davon beeinträchtigt der Schaden nicht Deine aktuelle BP Zahl. Also, wenn Du auf 8 triffst, den FA verlierst, was ja Deine BP Zahl einschränkt, so hat das keinen Effekt auf die Ramm-Attacke.

Original von Total Warfare
MP Loss: A charging unit that loses MP due to damage can still
make a charging attack that turn.

So verstehe ich das auf jeden Fall. Denn im allgemeinen tritt ein Schaden ja am Ende einer Runde in Kraft.

BTW: Nebu, glaub nich, des Bild auf Deiner HP sagt mir jedenfalls nix :))

Rote Baron
29.08.2006, 20:37
Mal ganz kurz als Bestätigung.

Für einen Rammangriff braucht eine Einheit genügend Bewegungspunkte am Ende der Bewegungsphase um das Zielfeld betreten zu können. Und da Schäden duch Feindeinwirkungen ja erst in der Waffeneinsatzphase passieren, haben eventuelel BP-Verluste keine Auswirkung - solange der Mech nicht hinfällt.

UNd richtig, ein gesprungener Rammangriff nennt sich Todessprung.