Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infantry only-Einheiten - welche Aufgabengebieten?
Burncrow
05.08.2006, 18:21
Wo setzt man sinnvoller Weise pure Infantry-Einheiten wie Stalwart Support ein, statt der aus dem Boden schiessenden Mechkrieger-Einheiten?
Fast überall! :D
Hängt natürlich auch von der Größe, von eventueller Spezialisierung und von Transportfähigkeit ab. In den Chaos March kann ich mir sehr gut klassische, Planetengebundene Söldnergruppen vorstellen, die sich der einen oder anderen Seite auf diesem Planeten verdingen.
Aber allein zum aufstocken/ergänzen von anderen Söldnertruppen könnten fiele Einheiten sinnvoll sein.
Patisananbekämpfung, Gurilliakampf, Nahauklärung, Vernaufklärung, Absicherung der Basis, sonstige Spezialisierte einheiten (Pioniere, Kampftaucher,... )
ps:
-Was steht denn in den Quellen, was sie so für Material haben? Gilt hier BA auch als Infanterie?
- Ich bezweifel mal, das "Mechkrieger-Einheiten" nur aus Infanterie bestehen ;) .
Burncrow
05.08.2006, 19:14
-Was steht denn in den Quellen, was sie so für Material haben? Gilt hier BA auch als Infanterie?
Sowohl Battle Armor, als auch Special Forces, als auch Standardinfantrie gelten als infantry-only. Die können also alles bis hin zu Ak/20, Portable PPCs, ER Support Laser, etc. haben.
- Ich bezweifel mal, das "Mechkrieger-Einheiten" nur aus Infanterie bestehen
Wenn du meinen Post gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das nie unterstellt habe... ;), aber eine ganze Einheit entrechteter Mechkrieger ist nur Infantrie... um nur ein beispiel zu nennen. :D
Wie hält man es eigentlich in der IS mit Scharfschützen-Einsatz und Sabotage?
Darf ich einfach warten bis ein Mechkrieger aus seine Blechbüchse aussteigt und ihn dann kalt machen?
Darf ich zum Beispiel auch seine Maschine mit einem Sprengsatz unterm Pilotensitz 'upgraden', oder fällt das unter Verletzung der Ares-Convention?
Hast recht, verlesen. :rolleyes:
Darf ich einfach warten bis ein Mechkrieger aus seine Blechbüchse aussteigt und ihn dann kalt machen?
Darf ich zum Beispiel auch seine Maschine mit einem Sprengsatz unterm Pilotensitz 'upgraden', oder fällt das unter Verletzung der Ares-Convention?
So lange du dabei nicht Zivilisten übermäßig gefährdest sollte es dabei keine Probleme mit Ares geben. Aber selbst wenn, werden solch kleine 'Unfälle' wohl kaum geahndet.
Größere Probleme könntest du mit lokalem Recht bekommen. Aber auch da sollten die Gesetze recht locker sein - solange du auf der richtigen seite stehst. Wenn du allerdings in feindlichen Gebiet (Gurilliaeinsatz, Angriff, o.ä.) sowas durchfühst und ergriffen wirst, könnte es sein, dass sie dir daraus einen Strick drehen (oder direkt erschießen).
Original von Burncrow
- Ich bezweifel mal, das "Mechkrieger-Einheiten" nur aus Infanterie bestehen
Wenn du meinen Post gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das nie unterstellt habe... ;), aber eine ganze Einheit entrechteter Mechkrieger ist nur Infantrie... um nur ein beispiel zu nennen. :D
Oder totes Futter...
Generell fällt weder Sabotage noch Sniper-Einsatz unter die Verbote der Ares-Konvention. Solange es natürlich einen Kriegszustand gibt...
willhelm_tell
07.08.2006, 11:28
Dürfen schon, nur mach dich bereit, dass die Gegenseite mit Scharf- und Heckenschützen, wie heute auch, nicht lange fackelt.
Auch hier nicht abgedeckt, allerdings haben, gerade im dritten Nachfolgekrieg, einige Kommandanten noch Ideale wie Ehre und Ritterlichkeit, die sich in einem Gewissen Set von Verhaltensregeln niederschlagen. Falls du so einen Kommandanten hast.
Ausserdem wird jede Einheit mit einem brauchbaren Infanterie-detachement sich gegen sowas absichern, beobachtungsposten, patrouillen in und ausserhalb des Geländes, sensoren, stacheldraht. Ausserdem sind Specforces als Einmal-waffen ein bisschen teuer, rein kommt er ja, raus aber eher nicht mehr.
Ein paar Vorschläge: Garnison, Katastrophenhilfe, Personen- und Objektschutz ...
Allgemein: Immer dann, wenn ein BattleMech oder Luft-/Raumjäger ein bisschen unhandlich ist.
Das bedeutet, dass ich zwar durchaus bereit bin, meine MechKrieger selbst mit Hand anlegen zu lassen, wenn es z.B. um Wartungs- und Verladearbeiten (u.U. sogar innerhalb ihrer Maschinen, wenn sie mit Handaktivatoren ausgestattet sind), aber spätestens dann, wenn ein Feldlager mit provisorischen Reparatureinrichtungen und Nachschubdepot vor sensationslustigen Journalisten, sabotagefreudigen Attentätern oder feindlichen Spionen geschützt werden muss, halte ich die "schweren Jungs" für etwas ungeeignet.
Oder wer würde versuchen, den Verkehr durch ein Kasernentor vom Turmluk eines Panzers aus zu kontrollieren? Also ich halte die beiden Greif hinter derm lyranischen Archontron für bloße Show.
Insbesondere der Einsatz von BattleMechs in urbaner Umgebung ist meiner Ansicht nach ohne Fußtruppen nahezu aussichtslos. Schnelle Hit-and-Run-Manöver mögen noch angehen, und leichte Mechs mögen die Dachstrukturen von Industriegebäuden vielleicht tatsächlich nicht allzu sehr beschädigen, aber ansonsten denke ich, dass eine durchschnittliche MechAbwehrtruppe relativ schnell mit leichten Geschützen und Raketenwerfern in Stellung gehen kann, um selbst überschwere Gegner in einem tödlichen Kreuzfeuer festzunageln.
Ach ja, und dann ist da noch die nicht unerhebliche Frage, wie man aus grünen Rekruten die hoch spezialisierten Veteranen macht, die in beachtlicher Menge in den Truppen der BT-Zeit auftauchen und mit Gefechtsrüstungen oder als Kommandoeinheiten die BT-Truppen unterstützen. Ohne die entsprechenden "Ausbildungskader", die sich durch Grundausbildung, Patrouillen, Wachdienst usw. erst mal abschleifen, kommt man da nicht aus, denke ich. Noch ist kein Meister-Elementar vom Himmel gefallen.
Überlasst die Polizeiaufgaben doch den planetaren Milizen. Kauft euch die dicken Brocken, und ran an den Feind. Wenn man sich bei jeder Orgie schon vorher Sorgen macht, wer hinterher die Aufräumarbeit erledigen muss, geht doch der ganze Spaß flöten. :D
Naja.
Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte: Die Vielfalt ist entscheidend. Schön, dass BT sowohl den operativen Schlägertypen genauso gefallen kann wie den taktischen Tüftlern und den strageischen Gehirnakrobaten unter uns. Jedem das Seine.
Auch, wenn wir offenbar nicht einer Meinung sind, trotzdem danke für das Feedback, Lester.
Klaro, gern geschehen.
Und sei nicht gleich so empfindlich. 8)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.