PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SL für eine BT-RPG Runde

Demolisher
27.07.2006, 14:34
Hallo Leute,

ich möchte gerne mit meinem Chapter eine RPG Runde aufbauen und ich habe den schwarzen Peter des SL gezogen! ;)

Was ich nun gebrauchen könnte wären ein paar tips zum leiten einer Runde, ich habe zwar schon in anderen Systemen als Spieler mitgemacht aber noch nie als SL fungiert.........

Ich würde mich auch über Tips für Kampanien freuen und es würde mich interessieren wie ihr die vergabe von XP handhabt, da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Interessant wäre auch ob ihr den Spielern vorgaben bei der Charakter erschaffung gemacht habt oder ob ihr euch den Kopf zerbrochen habt wie ihr die Runde zusammen bekommt (fanatischer Kurita trifft auf Armeeangehörigen Davions in 3028...).

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
Demolisher

Merten
27.07.2006, 14:40
Fangen wir mal so an.

Was wollt ihr spielen
Zeitzlich
Fachgebiet (mechkiddies Spec Ops ezc)

Wie groß ist die gruppe?

das sind so die ersten fragen

Ares
27.07.2006, 15:07
Und nicht zu vergessen: Welches System (MW2 oder 3), was habt ihr alles an Material.

Das Grundbuch reicht zum einfachen Spielen aus, aber wenn man Wert auf Authentizität und Spezialausrüstung legt, währen Companion, Lostech und Co nicht schlecht.

Tipps zum Leiten allgemein:

Die Regeln des MW3 Systems sind ziemlich gut aber sehr kampflastig ausgelegt. Militär und ähnliche Organisationen werden stark bevorzugt, so dass zivile Charaktere Probleme haben können integriert zu werden.

Die Charaktere sollten zumindest ein wenig aufeinander abgestimmt werden. (Im Fury I RPG musste das extra als Storytwist eingebaut werden um die vielen unterschiedlichen Nationen und Mentalitäten erklären zu können) Eine unrealistische Grundstruktur einer Einheit wirkt wie ein beständiger Störfaktor auf die gesammte Kampagne.
Andererseits bietet gerade eine Söldnereinheit einen ziemlichen Freiraum was die verschiedenen Hauszugehörigkeiten angeht. Eben wieder eine Frage des Settings.

Wenn du mit dem Universum sehr gut vertraut bist, solltest du keine Probleme haben die Grundstruktur von Abenteuern farbig auszugestallten (Das Hauptproblem von vielen Leuten die das erste Mal in einem System meistern ist ihr mangelndes Hintergrundwissen)

Das BT-Univers ist ja praktischerweise mit einer so großen Vielzahl von Schauplätzen und Konflikten gesegnet, dass jederzeit irgendwo eine Verschwörung, ein Kampfeinsatz oder eine Schatzsuche möglich ist.

Die XP Vergabe aus dem Regelwerk ist übrigens ziemlich mager wenn man sich mal anschaut, wie teuer Steigerungen sind.
Sinnvoll ist diese eigentlich nur bei regelmäßigen kurzen Kampagnen oder wenn man von Haus aus mit erfahreneren Charakteren spielt, die nicht mehr viel dazu lernen sollen.

Merten
27.07.2006, 15:26
Sollte die Gruppe nicht aus reinen Mecvhjockeys bestehen beitet es sich an gewisse "Vorgaben" zu machen was die fachgebiete angeht.

Es birngt nichts wenn man 5 sniper hat aber keine Elektriker der mal eben nen Schloss ohen Wumme knacken kann.

Bei einer nicht Hauseinheit also söldnern oder eben dem Abschaum des Universums (kann auch spass machen). kann es sehr schön sien sehr untzerschiedliche Nationalitäten zu haben. der "enemy within" kann wirklich für spass und spannung sorgen.

XP Vergabe man kann ein Grundgehalt einführen (wir haben zwichen 8 und 12 rp pro abenteuer) und dann coolness XP oder xp für klasse RP...

Demolisher
27.07.2006, 16:40
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also:

Wir wollen MW 3rd Edition spielen, das Regelwerk habe ich. Dazu Guide to Covert ops (wird DEFINITIV NICHT eingesetzt!) und Interstallar Players.

Mein Chapter besteht aus insgesamt 6 Leuten inkl. mir.

Das setting wird um 3025 angesiedelt sein. Ich dachte an eine neue Söldnereinheit, das Söldnerhandbuch 3055 wollte ich für diese Zwecke hinzuziehen.

Was den Hintergrund angeht: Ich spiele seit etwa 13 Jahren oder so :) allerdings hatte ich ne LANGE Pause dazwischen aus mangel an Spielern. Ich habe mit dem Chapter vor ein paar Monaten wieder angefangen (Freechapter bei Team Combat / The Hammerheads, GDL unter Kontrakt bei Haus Steiner).

Die Romane habe ich alle, selbst einige aus DA (kotz). Die Einheit wollte ich auch auf Galatea starten lassen und in einige Schwierigkeiten kommen lassen.....so in etwa: Ihr verliert fast alle eure Mech´s und seit auf Planet XY gestrandet. Ein unbekannter Adlediger bietet euch eine Chance den Planeten zu verlassen wenn ihr einen kleinen Job für ihn erledigt.

Mechgefechte sollen fast nicht vorkommen, sonst kann ich gleich an der Platte bleiben! :D

Coldstone
27.07.2006, 16:46
Tipp von mir.

Nutze für die Söldnereinheit nicht das handbuch, sondern das Field manaul mercenaries Revised.

Das ist um längen besser.

Weiterhin würde ich sehen das du das Lostech irgendwoher bekommst.

Merten
27.07.2006, 16:48
Bei einem solchen Setting beitet sich auch covert ops an, gerade wenn keine Mechgefechte vorkommen sollen ;)

Ansonsten interpretiere ich es so dass di Crew sich schon kennen soll ansonsten wäre natürlich galatea der perfekte ort in der ersten sitzung eine Bunte trupep Mechkrieger und entrechteter Söllis zusammen zu bringen und dann mit dem Auftragh des dubiosen geschägftsmannes zu beginnen.

Auch würde ich da zu raten wenn kaum mechgefechte vorkommen osllen den leuten zu sagen dass die chars neben gunnery mech und pilotinge etc vielleicht nioch ander fähigkeiten haben sollten ;)

Ares
27.07.2006, 16:50
Na, das ist ja schonmal was:

Bei der Generierung wäre zu beachten, dass einige Fähigkeiten (vorallem Battlearmor oder Comms/HPG) zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar waren.

Als bewährte Söldnercombi haben sich folgende Charaktere gezeigt:

1 Tech/Wissenschaftler für Computer und Reparaturen
1 Faceman für Verhandlungen und andere lästige soziale Aufgaben
1-2 Infantriespezis oder Spezialeinheitsleute (Police Tactical Operations bietet sich da an) für die Probleme die zu klein sind für Mechs

Das ganze kann natürlich auch mit einer Mechpiloten oder anderen militärischen Ausbildung kombiniert werden.

Ansonsten ist das ganze ja dank des relativen lowtech Niveau ziemlich simpel in der Handhabung...

EDIT:

Achja und noch 3 generelle Spielleitertipps:

1. Deine Spieler können mit überlegenen Gegner gut leben, aber vermeide es dringend ihnen durch überlegene Verbündete die Arbeit abzunehmen.
2. Such dir dringend ein Paar Namen von Personen und Planeten im vorhinein raus: Ich weiß nicht wie oft wir die Planeten: "Such dir einen [Namen] aus" I- VII besucht haben und die Herren John Smith, Yoshi Nakimura, Li Chang und Ivan Ivanovitsch getroffen haben...
3. Niemals zu viel und zu mächtiges Spielzeug auf einmal austeilen, dann behalten sie ihre Besonderkeit und die Spieler haben länger Freude dran (Auch wenn verschiedene Charas eventuell kein Spielzeug bekommen)

Demolisher
27.07.2006, 16:59
Leider habe ich das Merc revised nicht, was Lostech angeht: macht das wirklich sinn oder sind da nur Sternenbundwaffen drin??

Wir haben bereits mal Chars erstellt, ich habe auch eine gebaut und der wurde ZIEMLICH übel! Der war General des MI6 mit 2 Millionen C-Noten und eigenem Mech (keine Ahnung wie der an den gekommen sein soll....). Er durfte auf der gesamten Liste einkaufen!

Dazu hatten wir einen fanatischen Kurita der zu DEST gehörte......
Naja, die wurde alle wieder gecancelt da die NIEMALS zusammen spielen könnten:)

Ich wollte keine geheimagenten in der Runde und dachte auch nicht an beziehungen zu Geheimdiensten. Es sollten entrechtete MechKrieger sein die versuchen wieder an eine eigene Einheit zu kommen.

Es ist nicht erforderlich das die Chars sich schon kenne, ich dachte daran im ersten Abenteuer die Gruppe zusammen zuführen. Es sollte ein normaler Angriffsauftrag sein der nach hinten losgeht. :D (Als SL kann man ja dafür sorgen;) )

BA´s sollten gar nicht vorkommen, da die Jungs es sich eh nicht leisten könnten die Dinger wieder in Schuss zubekommen nach einem Einsatz!

Ich hatte an MechKrieger gedacht die in diese Schiene gerutscht sind, also aus der Infanterie oder Polizei kommen und zu den Jockey´s befördert wurden aufgrung guter Leistungen (so bekomme ich auch die nötigen Waffenskills der Jungs zusammen). An einen Frontmann hatte ich noch gar nicht gedacht um ehrlich zu sein, ist aber ein guter Tipp wenn die verhandeln müssen!

Ganz nebenbei: Ich habe den Atlas der Inneren Sphäre, das mit den Planeten sollte also kein Problem sein. Was die Namen angeht, es gibt doch telefonbücher :)

Ich habe auch grad mal bei Telurian geschaut und die führen das Lostech nicht mehr. Ist das out of print? und wenn ja, wo kann ich es bekommen?

Ares
27.07.2006, 17:23
Das Lostech erweitert das Spiel halt um viel Ausrüstung (nicht unbedingt nur Sternenbund sondern vorallem Hausspeziefisches Material)
Aber für ein 3025er Spiel ist es nicht wirklich nötig (Viele Neuentwicklungen aus den 50ern -60ern)

Bei der Erstellung übrigens dran denken:

Wenn man auf einen Pfad wechseln will der nicht unter Next Path angegeben ist, muss man nur seinen EDG Threshold um 1 senken und schon darf man (mit Begründung) einen sonst nicht zugänglichen Pfad auswählen (innerhalb vernünftiger Grenzen versteht sich)

Demolisher
27.07.2006, 17:32
Ok, das mit dem Path weis ich noch, allerdings habe ich das bisher noch nicht benutzt.

Also meinst du ich brauche vor allem das FM:Mecenaries revised für die Einheit? Die brauche ich nur zu Begin, danach sollen die erstmal ne LANGE Zeit zu Fuß unterwegs sein. ;)

Ich dachte mehr an besser Infanteriewaffen um die Jungs gut auszurüsten.

Um mal kurz auf die überlegenen Gegner zusprechen zukommen: Ich möchte mit Trefferzonen spielen und überlege noch ob ich Trefferwürfe verdeckt ausführe. Ich möchte die Jungs ja nicht sofort ins Nirvana jagen! Ausserdem habe ich noch probleme damit die Kampfstärke der NPC zu bestimmen. Ich bin mir nicht so sicher was als stark anzusehen ist und was nicht.......Sollte ich eigentlich die standard "Grunts" nehmen die vorgeschlagen werden?

Merten
27.07.2006, 17:43
NPC´s und ihre Stärken,
zumeinen kann man die Standard grunts nehmen da die auch in massen ner gruppe probleme bereiten können.

Aber auch gegner die die selben werte wie die Spieler haben gehen an denn die Spieler haben edge die gegener nicht ;)

Und es kann auch mal nen übergegner geben den man nicht platt bekommt.

Ist halt auch immer so ne frage der Ausrüstung ein Kai allard Liao in einer Wespe mit nur einem Arm wird einen atlas schwer beseiegen

umgedreht hat halt der Spieler keien chance

Demolisher
27.07.2006, 17:55
ROFL

Das ist klar, aber ich habe auch nicht vor die Jungs sofort loszuwerden. ;)

Ich habe aber keine Lust für 08/15 Gegner den lifepath zu machen,oder soll ich denen einfach werte zuweisen? Wie gesagt habe ich Probleme das ganze vernünftig in einklang zu bringen.....

Ares
27.07.2006, 18:04
Fürs RPG haben wir bisher das FM: Merc noch nie gebraucht (Die Regeln sind imho besser für eine Wirtschaftssim. geeignet.) Das alte Hotspots könnte aber für euch interessant sein (Ist aber wirklich rein optional)

Zu Gegnern:

Grundsätzlich gilt: Höhere Ini und Anzahl schlagen in neun von zehn Fällen höhere Skillwerte.
Wenn du lieb bist, gibst du den Gegnern nur ballistische Waffen. Gegen die kann man sich gut und billig schützen. Trefferzonenmodell ist gut, nervt aber manchmal weil es das schnelle Ausschalten (vorallem durch Nahkampfwaffen) behindern kann.

Eine Hausregel hat bei uns zu verblüffenden Ergebnissen geführt: Wir haben den Waffen statt W6ern W10er für die Schadensermittlung zugeordnet.

Die Waffen werden dadurch leicht tötlicher (und ein Messer hat endlich eine reele Chance mehr als nur einen Kratzer anzurichten).

Tötlichere Waffen haben aber einen Lebenserhaltenden Effekt auf die Spieler:

Spieler können im Notfall durch Edge einem tötlichen Treffer entgehen. Gegner werden aber so schnell ausgeschaltet, dass sie nicht noch halbverwundet den Spieler mit in den Tod oder Verwundung reißen können.
Es gibt schließlich unendlich viele potentielle Gegner, aber nur eine begrenzte Anzahl an Spielcharas... :rolleyes:

Merten
27.07.2006, 18:07
Sagen wir so nicht jeder gegner brauchte ienen Ligfepath die "Opfer" brauchen keinen.

Wenni ch meistere haben nur ganz wenige NPC einen path genossen die andern haben den für sie nötigen background

Demolisher
27.07.2006, 18:13
Ok, ich denke damit kann ich was anfangen.

Mal ne Frage zu den Verletzunge: Nutzt ihr die aufgefürten Werte für die genesung? Das könnte die Kampangne ziemlich beeinflussen oder?

Ares
27.07.2006, 18:23
In unserer Runde haben wir Genesung nie wirklich eingesetzt:

Entweder die Charas waren tot, verwundet aber bis zum nächsten Einsatz genesen oder hatten genug Verstand sich nicht ernsthaft zu verletzen.

Rollstuhlhelden zu spielen hat uns nie so gereizt, so dass wir die feineren Details der Reha gern mal zu Gunsten flüssigen Spiels ignoriert haben...

Demolisher
27.07.2006, 18:30
Die Idee finde ich ja auch gut, aber wenn die eine schwere verwundung erleiden kann ich ja nicht sagen das die am nächsten Tag wieder weg ist oder?

Damit habe ich ein problem, da in den anderen systemen halt einfach ein heiltrank oder ähnliches eingeworfen wird und gut is! ;)

Ares
27.07.2006, 18:44
Also mit dem nächsten Tag wirds schwierig...

Folgende Alternativen:

- Zugang zu Lostechregenerationseinheiten mit Myomerimplantaten: Ausfall zwischen einer Woche und drei Monaten
- "Heildrogen und Gewebekleber zur beschleunigten Regeneration":
Ausfall zwischen 2 Tagen und 6 Monaten

- Zweitcharaktere in der Manschaft bereithalten um Genesungszeiten zu überbrücken. (Leider werden dann manchmal auch dritt Charas nötig...)

Das ist halt der Nachteil von "Realistischer" SciFi. Da gibts kein Bakta...

Demolisher
27.07.2006, 19:01
Also am besten jeden spieler nen zweiten char am anfang bauen lassen der einfach nebenbei mitläuft? Ist auch in Ordnung.

Ich finde es besser wenn man nicht alles in ein paar stunden ausheilt, man passt mehr auf seinen Char auf! :) Wenn nicht isser halt hin! :D

Ich wollte der Gruppe zu begin keine Sternenbundtech zukommen lassen, evtl. wollte ich die später eine lanze oder so finden lassen. Unter Umständen werden das aber eher Panzer sein.....Schreck oder so! :D:D

Merten
27.07.2006, 21:40
Hey Demo du bist SL oder?
Wenn einer verwundet ist udn nur Rambos in der Gruppe existieren tja dann müssen sie eben sehen wie ees ab dem zweiten Tag aussieht.

Ansonsten biete ich als SL eigentlich oft dann geraffte ereignisse an und ruhephasen um die Wunden hjeilen zu lassen.

Zweitchars habe ich zwar indirekt in meinen Gruppen auch ab und an gelassen (frauen etc)

SVBS Tech ne lanze Panzer? Nie iom leben die könen froh sein einen ER LL zu finden ...