Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tipps zur Basegestaltung und was ist Panneling?
Kavallerist
26.07.2006, 15:42
Hallo alle zusammen,
bin neu hier. Deshalb kurz was zu meinem Hintergrund. Ich
spiele seit 1990 BT-Tabletop und meistere seit 1993 Mech-
krieger-RPG. Mit der ersten Gruppe habe ich fast 4 Jahre an
einem Stück gespielt. Die momentane Gruppe meistere ich
seit 1999!
Mechs male ich daher meist für entsprechende Kampagnen an.
Für unsere RPG-Gruppen nutzen wir ein rotes Farbschema. Für
die Gegner ... je nach dem. Für's Spielfeld finde ich es cool,
wenn alle Mechs einheitlich angemalt sind.
Schwachpunkte sind bisher meine Basen, denke ich. Da habe
ich bisher nur "beflockt". Für meinen Eistarn-Stern der Jade-
falken habe ich mich aber mal ein Kunstschnee herangewagt.
Allerdings würde ich generell meine Basen aufwändiger ge-
stalten. Vielleicht hat jemand nen Tipp, wo man online gutes
Material bestellen kann?
Und ... wer kann mir erklären, was Panneling ist? Bisher kenne ich
eigentlich nur Brush- oder Pulvertechniken. Oder halt wie in meinen
Anfängen, das Flächenbemalen und Nachziehen der Vertiefungen.
Besten Gruß und Dank im voraus,
Markus
Tachchen auch und willkommen :)
Beflocken ist schon OK, die Frage ist, was fuer dich dann "aufwendiger" ist. Meinst du Sachen wie Baeume, Felsen usw?
Felsen z.B. mache ich entweder aus Fimo, Efaplast oder mittlerweile auch aus normalen Styropor/Styrodurresten. Grundieren wie die Figuren auch, dann malen wie die Figuren, bei mir mittels Inken (Washen) und Drybrush.
Sandbases mache ich mittlerweile aus Strukturpaste fuer den Kuenstlerbedarf, die gibts in 3 "Qualitaeten", von rauh ueber mittle bis glatt. Das Zeug ist aus Acryl und laesst sich dementsprechend einfach bearbeiten, die Sache mit dem Vogelsand im Einmachglas mit Acrylfarben einfaerben und dann mit Holzleim hab ich dafuer sausen lassen, das andere ist einfach sauberer und weniger broeselig.
Baeume: die aus dem Modellbahnbereich, bei diversen Auktionshaeusern immernoch nett und guenstig zu kriegen.
Wasserbases oder Wasserflaechen mache ich mit Giessharz in mehreren Schichten.
Grass wie gehabt das Streu vom Modellbahnbedarf, Buesche fuer BT aus einem Zeugs, das eigentlich fuer die Beflockung fuer HO-Baeume gedacht ist, Meerschaum geht auch ganz gut, beide Varianten haben das Islandmoos bei mir laengst verdraengt.
Gebaeude (wenn auch nicht fuer BT mehr) aus Styrodur oder Foam.
Eigene Bases baue ich mittlerweile aus Acrylglas/Plasticbastelplatten oder Pressholz fuer Schrankrueckwaende, die Kinderlaubsaege laesst gruessen, aber ich finde flachere Bases einfach ansprechender, vor allem, wenn sie mit Asphalt oder so dargestellt werden sollen.
Hattest du dir sowas in der Art vorgestellt?
An Material hilft vielleicht mal ein Blick hier herein:
http://www.fantasyladen.de/frameset/link.pl?LINK=http://www.fantasyladen.de/modellieren/rohlinge/rohlinge.shtml
Das soll kein Kaufhinweis sein, sondern lediglich als Ueberblick dienen, was es so gibt, ich hoffe, das der Link damit OK ist?
Panelling: da warte mal, bis Ghostbear das hier sieht, das ist der Profi dafuer im Board :)
Ghostbear
26.07.2006, 23:49
Profis sind definitiv andere, zuviel der Ehre, Boecky... da rechne ich mich persönlich nicht dazu.
Aber ich selbst verwende ebenfalls eine Paneling-Technik um meine Miniaturen zu gestalten (es gibt aber mehr als diese eine).
Der Gedanke dahinter ist ähnlich wie bei Brush und Washtechniken, allerdings mit dem Unterschied, das man die Kanten der Miniatur nicht mit einem breitem und möglichst trockenem Pinsel und der aufgehellten Farbe leicht bürstet... sondern die helleren Farbtöne direkt mit einem schmalen, dünnen Pinsel auf die Kanten aufträgt. (natürlich nachdem die Grundfarbe bereits drauf ist)
Die Farbe dabei ist relativ flüssig und dünn, damit es nicht zugeschmiert aussieht. Oft sind auch mehr als eine Farbabstufung dabei um die Übergänge etwas weicher zu gestalten.
Um dann die Vertiefungen noch gut hervozuheben, wird das Paneling oft mit einem Darklining bzw Blacklining kombiniert, je nach Geschmack des Painters.
Einige verwenden die abgedunkelte Grundfarbe, andere verwenden schwarz.
Je nach Vorliebe werden die Vertiefungen dann entweder mit einem Stift oder einem dünnen Pinsel nachgezogen.
Ich persönlich bevorzuge das nachziehen mit einem Pinsel... da es meiner Meinung nach mit einem Stift schnell zu dick aussieht. Aber das ist Geschmackssache.
Und da Erklärungen ohne dazugehörige Bilder immer ein wenig müßig sind, hänge ich mal ein Bild einer Maschine an, die ich bemalt habe.
Eigene Maschine hauptsächlich aus Copyright-Gründen. Denke dort kann man, bedingt durch die Farbgebung zumindest halbwegs das Ergebnis eines Panelings auch halbwegs gut erkennen (wie gesagt, ich bin selbst kein Profi)
Einfach das Bild anklicken für volle Größe
Bei der Maschine hatte ich erst bonewhite und rot als Grundfarben aufgetragen.. und dann mit einem bonewhite-weiß Gemisch bzw weiß und orange gearbeitet um die Kanten etwas herauszuarbeiten. Anschließend dann die harten Kanten wieder etwas mit "farbigem Wasser", also Farbe die so dünn ist das sie definitiv nicht mehr deckt, wieder ein wenig weicher gemacht und versucht sie in die Grundfarbe zu integrieren.
Persönlich arbeite ich mit Paneling um eine Art fabrikfrischen und leicht überzeichneten Comic-Look zu erhalten.. es gibt aber auch genug Panelpainter, die mit dem Paneling einen sehr guten Used-Look hinkriegen.
Ich hoffe das klärt Deine Frage in Sachen Panelpainting halbwegs.. ansonsten einfach nochmal anfragen ^.^
http://my1541.com/ghostbear/bilder/album06/Crimson_Langur_vorne_links_prot.thumb.jpg (http://mitglied.lycos.de/ghostbear2k/ghostbear/Crimson/Crimson_Langur_vorne_links_prot.jpg)
TK_BRUTALPAUL
27.07.2006, 09:39
Hi und willkommen :D
Wurde ja alles schon gesagt was mir so dazu einfällt.
Wollte nur mal betonen das es nicht so sehr drauf ankommt womit du deine Bases baust sondern wie du sie anschliessend bemalst. Durch die Bemalung sieht die Miniatur darauf nicht so künstlich aus. Besonders statisches Grass sollte meiner Meinung nach nach dem Anbringen mit einen leichten drybrushbearbeitet werden.
Hier mal ein kleiner link Base How to von lotb (http://www.lordsofthebattlefield.com/forum/viewtopic.php?t=16343)
Kavallerist
28.07.2006, 13:59
@Boecky:
> Beflocken ist schon OK, die Frage ist, was fuer dich
> dann "aufwendiger" ist. Meinst du Sachen wie
> Baeume, Felsen usw?
Ja, darum geht es mir. Bisher mische ich meist gras in unter-
schiedlichen schattierungen an, damit es nicht ganz so künst-
lich wirkt. Das ergebnis ist aber dennoch sehr "schlicht".
> Felsen z.B. mache ich entweder aus Fimo, Efaplast oder mittlerweile > ...
> Hattest du dir sowas in der Art vorgestellt?
ja! sehr coole ideen. denke ich werde einiges mal ausprobieren.
und danke für den link!
zum giessharz ... kannst du mal nen hersteller-namen nennen? ist doch bestimmt was besonderes, oder? ich erstelle u.a. selber silikon-formen, um minis nachzugießen, die ich mehrfach brauche. da verwende ich ein zwei komponenten-giessharz, welches aber matt-beige aushärtet.
besten gruß, markus
Kavallerist
28.07.2006, 14:01
@TK_BRUTALPAUL:
Die Anleitung ist prima. Vielen Dank!!
Besten Gruß,
Markus
Kavallerist
28.07.2006, 14:10
@Ghostbear:
> Ich hoffe das klärt Deine Frage in Sachen Panelpainting halbwegs..
> ansonsten einfach nochmal anfragen ^.^
das bild spricht für sich selbst und die technik! ;-) danke für die tipps.
> Persönlich arbeite ich mit Paneling um eine Art fabrikfrischen und
> leicht überzeichneten Comic-Look zu erhalten.. es gibt aber auch
> genug Panelpainter, die mit dem Paneling einen sehr guten Used-
> Look hinkriegen.
kommt sehr gut. früher war ich auch eher ein befürworter des fabrik-
neuen stils. zumindestens sind meine frühen modelle alle in diesem stil
lackiert.
nachdem ich mich man dann mal an das brushen herangewagt habe
(erstmal für meine B5 Fleet Action-Flotte) gefällt mir auf den mechs
eine leicht beanspruchte bemalung besser.
malst du auch mechs im camo-stil an? da würde mich interessieren,
wie man die unterschiedlichen farbeffekte ordentlich gebrusht
bekommt oder muss da doch eher zur airbrushpistole greifen?
besten gruß,
markus
Giesharz:
Ganz ehrlich? Ich nehm wirklich x-beliebiges Zeugs aus dem Bastelladen (das, wo die Hausfrauen ihre Trockenblumen reinpacken :) ), Hauptsache transparent.
Um den Wassereffekt zu erzeugen gebe ich A) sehr wenig Pigmente hinzu (aus dem Kuenstlerbedarf, ohne Basis oder Malmittel) und arbeite B) in mehreren (meistens 3-4) Schichten. Jede Schicht bekommt eine andere Farbe und trocknet voll aus, dann werden dort einige "Schlieren" eingemalt und/oder auch die Oeberflaeche etwas angeritzt, was einen weissen Sprudel-Schaumeffekt hat. Zum Schluss gestehe ich, das Zeugs fuer Schaum von Vallejo zu verwenden..
Zum Camo: DAS ist dann ja mal sehr aufwendig, denn je nach Anzahl der Farben gehoert dann ja ein hellerer Ton dazu UND man sollte die Panels auch direkt dort enden lassen, wo der andere Farbfleck anfaengt. Die Frage dabei ist, ob der Aufwand fuer eine "Spielfigur" lohnt und ich fuer meinen Teil muss klar sagen: nein. Ich sitzt keine 6+ Std an einer Figur, die anschliessend unter meinen fettigen Chips-Pommes-Cola-Kaffee-Schokoladenfingern leiden muss und nach einiger Zeit ohnehin wieder in die Verduennung wandert, weil irgendwann trotz versiegelns doch die Farbe abgeht. Aber das muss jeder selbst wissen, ich habe halt 2 getrennte Kathegorien, einmal Spiel, einmal Vitrine (wobei letztere in 2 Wochen wirklich fertig ist :) )
Ghostbear
28.07.2006, 20:52
Also ich persönlich habe in meiner Gallery nur einen Executioner in einer Art Desert Camo und nen Rifleman in einem freien "Camo"... darüber hinaus nehme ich von normalen Tarnschemata selbst Abstand.
Das Gefummel bei der Tarnfarbe wäre mir persönlich zwar einigermaßen egal, dazu hantiere ich eh zu gerne mit Farben, aber es ist einfach nicht so mein Ding (Zumal ich selbst auch eigentlich ausschließlich Einzelstück für die Vitrine bemale, da ich selbst nicht mehr an der Platte spiele, da kann es also ruhig ein bisschen mehr Aufwand sein).
Beißt sich allerdings auch mit meiner Vorliebe für "überzeichnete Comic-Mechs" ;)
Aber Boecky hat schon recht... ein Tarnschema mit Panelpainting hinzumalen ist realtiv aufwendig und kann recht schnell zu Frusterlebnissen führen.
Jedes Mal die Highlight-Farbe zu "unterbrechen" wenn ein Farbwechsel ansteht ist etwas nervig. Oder man beschränkt sich auf 1-2 Farben für die Tarnflecken plus Grundfarbe... dann würde man erst die Grundfarbe auftragen, Metallparts .. dann Blacklining drüber, dann paneln. Dann erst die Tarnflecken auftragen und diese dann paneln... eventuell noch das Blacklining wieder vervollständigen.
So bin ich damals bei den 2 Mechs rangegangen.
Aber wie gesagt.. mir liegt das Getarne nicht so..
Was Airbrush angeht... da gibt es auch ein für und wieder. Manche sagen, dass die Mechfiguren zu klein sind für ein Airbrush und das dann komisch aussieht (was so mancher bekannter Künstler leider schon recht eindrucksvoll vorgeführt hat)... andere schwören drauf.
Alternativ könntest Du auch versuchen mittels brushtechniken einen Airbrushed-Look hinzubekommen. Also auch hier erst die Grundfarbe auftragen und dann mit einem kleinen Pinsel (sal hat mir mal den Tip verraten einen abgeschnittenen 5/0 - 10/0 Pinsel zu nehmen) die Tarnstreifen vorsichtig aufbürsten.
Salcrump ist auf diesem Gebiet ein absoluter Profi, leider hört man von ihm hier nicht mehr so viel.
Aber so ungefähr sieht das dann aus: http://www.battletech.info/forum/thread.php?postid=3336#post3336
So, gegen Ende noch ein ganz klein wenig "Mod-Modus"
Ich würde Dich bitten in Zukunft keine Doppel- und Dreifachpostings mehr zu verfassen... das ist nicht so toll.
Lieber die Zitatfunktion verwenden um Antworten an verschiedene Leute zu kennzeichnen, okay? :))
@GB
Wenn du schon zeigst, wie die Teile ohne Airbrush aussehen, dann bring auch das Gegenstueck, ist sonst etwas einseitig, findest du nicht? ***Beleidigt in der Ecke steht und auf diverse hier im Forum oder Dave zeigt***
Zumal dem geuebten Auge doch die Unterschiede auffallen (das war KEINE Wertung).
Im Grossen und Ganzen ist ein Link zu der gesamten Diskussion ueber Airbrush sicherlich hilfreich, bzw der Hinweis, das die Diskussion VOR dem Link sicherlich nicht unwichtig waere, damit das Fuer und wider nicht nochmals durchgekaut wird, oder? :)
Ghostbear
28.07.2006, 21:22
Naja, der Link geht zwar auf das Posting von Blue-Thunder... aber der ganze Thread ist ja dennoch problemlos aufrufbar.
Aber meintwegen.. der link auf die ganze Diskussion findet sich hier
http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=95&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
Warum ich ausschließlich den Link auf Sals Mech gelegt habe, war weniger darin begründet die airbrushed Mechs abzuwerten .. das wirklich nicht... sondern nur um zu zeigen wie ein Mech aussehen kann, der mittels Brushtechnik eine "weiche" Bemalung bekommt.
Das eine ge-airbrushte Maschine etwas anders aussieht.. ist auch klar.
Aber auch nochmal deutlich, da es möglicherweise falsch verstanden werden kann... es gibt Künstler, die mit der Airbrush arbeiten und es sieht gut aus.
(Von Dir sind im Thread ja auch ein paar Maschinen in Airbrushbemalung :)) Zumal ich bildertechnisch gerne unter den eigenen Forenmitgliedern bleibe)
Die meisten Maschinen von DF gehören allerdings meiner persönlichen Meinung nach nicht zur Kategorie "airbrush und gutaussehend" *brrrr*
Aber zugegeben.. das trifft auch für andere Künstler zu, die mit Brush oder Paneltechniken arbeiten.
So.. alle Klarheiten beseitigt und erfolgreich verwirrt? ;)
GunjiNoKanrei
08.08.2006, 17:37
Für Felsen und ähnliches kann man auch gut Kork oder Schiefer verwenden. Ist billig zu beziehen, hält ewig und lässt sich leicht verarbeiten.
Eine Alternative zum Giesharz ist 'Still Water' von Valejo. Von der Verarbeitung ähnlich (mehrere Schichten, lange Trockenzeit, ...) aber nur ein Komponent - da fällt die lästige Mischerei weg. Zum einfärben eignen sich Inks auch wunderbar, da diese transparent sind.
Einfache Bases lassen sich auch leicht interessant gestalten. Verwende Sand mit verschiedenen Körnungen um die Textur abwechslungsreich zu gestalten, beim bemalen kannst Du mit Washes gut Kontraste reinbringen und monotone Flächen auflockern, kleine Steine in Grautönen bemalen, ... . Übrigens, statisches Gras lässt sich mit Washes und Drybrush auch sehr einfach abwechslungsreich und interessant gestalten.
PS: @Boecky, Ghostbear: Wer ist Dave bzw. DF?
Dave/DF=Dave Fanjoy (heavy-gauss), der Mann hat mit Airbrush gearbeitet, aber meiner Meinung nach leider nur halb. Im Normalfall, bei seinen aelteren Modellen, hat er sich darauf beschraenkt, das Camo zu airbrushen, aber dann nicht mehr gealtert oder Highlights gesetzt, Kleinigkeiten, die fehlen, um die Teile dann wirklich klasse aussehen zu lassen...
Kavallerist
30.08.2006, 17:32
Vielen Dank für die Tipps! Denke ich werde beim nächsten
Mech mal so das eine oder andere ausprobieren! Vielleicht
poste ich dann mal das eine oder andere Bild.
P.S.: Kennt jemand noch nen Anbieter für "Gras" (oder
Schilf), wo das Streu nicht so klein ist, sondern man die
"Halme" schön stehend in die Base intergrieren kann?
Besten Gruß,
Markus
Deinen Kopf. ;)
Ohne Mist, Haare eignen sich da sehr gut. Also sofern Du relativ glattes Haar hast ...
Wotan
--pfeiffer--
30.08.2006, 17:36
Dafür brauchst du kein größeres Gras sondern eine Streudose. ;)
( z.B. Conrad.de Artikel-Nr.: 240861 - 62 )
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.