Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu den Star Addern
Weiß nicht, ob das hier oder unter den Miniaturen besser aufgehoben ist. Da es aber im Grunde eine (oder mehrere) Hintergrundfrage(n) ist, hab ich das mal hier reingesetzt - auch in der Hoffnung hier mehr Claner zu finden. ;)
Im FM. Crusader Clans gibt es bei den Star Addern die Beta Galaxy und die Upsilon Galaxy nicht. Beide tauchen erst im FM: Updates auf. Gibt es irgendwo Quellen welche Highlights deren Camos verwenden ? Bzw. welche Insignien diese Galaxien tragen ?
Und aus dem älteren FM interpretiere ich, daß zumindest Alpha und Gamma ein Kriegsschiff fest angegliedert ist. Was ist dann mit Beta ? Das Flaggschiff (vorausgesetzt Stanislov führt die Einheit noch selbst) ?
Und zur Zusammensetzung der verschiedenen Einheiten. Im FM:U wird ja über eine 1 bzw. 2 angezeigt, ob die Einheit aus Front oder Secondline Truppen besteht. Dazu beißen sich dann aber die Angaben zum Prozentsatz der Omnimechs (da auf der Front-Tabelle nur Omnis und auf der Secondline-Tabelle gar keine Omnis stehen). Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Regel-Erklärung ? Oder kann ich dann davon ausgehen, daß diese Einheiten doch einfach nicht so strikt zusammengesetzt sind und ich die Freiheiten habe mir selbst einen Mix zurechtzulegen ?
Die Fragen entstanden, weil ich gerade dabei bin eine SA-Einheit (min.Trinärstern) zusammenzustellen und zu bemalen (wenn's geht früher oder später auch mit dem kompletten AT2-Aufgebot). Bin aber noch unschlüssig, welcher Galaxy ich die Truppe zuordnen will. Auf alle Fälle soll's ein Mix aus Omnimechs und Garnisionsmechs werden.
Schon mal danke für Eure Gedanken und Hinweise. :D
Wotan
Also einen Teil kann ich dir beantworten.
Die Beta Galaxis steht ja bekanntlich auf York und ärgert die Blutgeister.
Das ist ja wohl eindeutig eine Frontgalaxis.
ABER: als zusätzliche Beleidigung und großartigen strategischen Schachzug hat der fgroßte Cassius N´Buta diese Einheit (fast) nur aus Nicht- Omnimaschinen zusammenstellen lassen, um 1. die Verluste an Material gerninger zu halten und 2. die Blutgeister zu beschämen.
Jeder Sieg gegen die Beta Galaxis gelingt eben nur gegen zweitklassiges Material.
Auch wenn die Krieger natürlich meist auch verdammt gut sind. Und auch oft genug gewinnen.
Am besten wäre ein Mix, würde ich sagen, mit sehr wenigen Omnis.
Und Stanislov N´Buta ist ja Khan geworden und führt wohl nicht mehr die Beta Galaxis.
(Ich glaube das ist Connery McLeod)
Die Staradders bevorzugen vor allem ein Tarnschema, das der jeweiligen Umgebung angepasst ist. Das ist praktikabel, macht aber nicht viel her.
Ansonsten bevorzugen die Adders ein tiefes Königs-/Aquamarinblau oder oftmals auch Schwarz. Zusätzlich werden die Mechs noch mit einer galaxisspezifischen Farbe getrimmt.
Die Beta Galaxis bevorzugt eine bronzene Trimm, die Upsilon eine orangene.
Das Symbol der Beta ist der Planet YORK, um den sich eine Adder schlängelt und ihre Fänge hineinbohrt. An den Bissstellen treten stilisierte Bluttropfen aus. Hinzu kommt noch der griechische Buchstabe Beta (wie ein B) in Bronze, der aber nicht Teil des Symbols ist.
Die Upsilon hat als Symbol das Klansymbol mit dem Buchstaben Upsilon darin eingefügt.
Bei der Zusammensetzung deiner Einheit orientiere dich an den Angaben, die sich in den Tabellen des Klan TO&E befinden.
Wenn eine Einheit 60% Omni hat, dann besteht dein Trinärstern aus 9 Omnimechs und 6 Battlemechs. Die kann man einfach auswürfeln.
Welche Kriegsschiffe genau der Beta – Galaxis zur Verfügung stehen, weiß ich nicht. Aber es gibt einen ganzen Kriegsschiffstern, der eine Blockade im YORK-System vollzieht.
Wobei, wie sicher jeder hier weiß, der das Updates besitzt, die Geister mit ihren drei verbliebenen Schiffen einen waghalsigen Angriff vollzogen haben, der erstens ein kleineres Schiff (Vincent Mk 43?) der Nattern zerstörte und eine Galaxis nach Thatis übersetzen ließ, wo sie den Nattern ordentlich einheizten. (Naja)
Sie haben versucht, wieder in die Offensive zu gelangen, teilweise ist es gelungen. Aber das hat auch der Beta- Galaxis erlaubt, auf York Fuß zu fassen. :evil:
So gesehen sollte ein neueres Schiff um York herum stehen, um den Stern wieder zu komplettieren. Oder?
Es war eine Vincent Mk 42 Korvette, die sie zerstörten.
Ihr Angriff auf TATHIS war eine sehr gut ausgeführte Operation. Störend an der Sache ist, dass sie zusammen mit den Feuermandrillen agierten.
Obwohl unsere Truppen die Schlacht verloren, fügten sie den Angreifern, die zahlenmäßig weit überlegen waren (immerhin 7 Sternhaufen gegen 3 Sternhaufen der Omicron-Galaxis), schwerste Verluste zu und sie sicherten trotzdem die dortige Adder-Enklave.
Beta griff lange vor diesem Angriff an und sicherte sich bedeutende Gebiete von YORK. Der Abnutzungskrieg auf ARCADIA verhinderte, dass die Geister sich auf Beta konzentrieren konnten.
Jetzt sind sie schon von dem guten Willen der Feuermandrille abhängig, um überhaupt noch agieren zu können.
Es wird langsam Zeit, dass wir ihnen beiden zeigen, was ein echter Krieg ist.
Bisher haben wir nur mit ihnen gespielt.
Es sollte ihnen auch zu denken geben, dass es der Adder-Klan geschafft hat, 6 Kriegsschiffe wieder einsatzfähig zu machen. Und das ohne jegliche Mithilfe der Schneeraben.
Luthan Telinov
25.04.2004, 12:29
Als allgemeiner Hinweis: Die strikte Trennung Omnis für Frontline und Battlemechs für Secondline wird allgemein nicht so strikt eingehalten.
Gemischte Einheiten können in beiden Fällen vorkommen.
Omnis in Secondline-Einheiten sind oft entweder Maschinen, deren Leistungsprofil von keiner Secondline-Wanne erfüllt werden (Meist also Koshis oder Nagas oder ähnlich spezialisierte Omnis), während Gefechtsverluste oft durch erbeutete Garnisonsmaschinen wenigstens kurzfristig ausgeglichen werden (Steel Vipers) oder aber Mechs, deren leistungsprofil für Frontlinetauglich gehalten wird (z.B. die Stalking Spider bei den Cobras, Kodiak bei den GB, Blood Kite bei den BS) oder aber bei Clans, die sich keine Omni-Vollbesetzung leisten können (Blood Spirits, Exilwölfe). Die Adders (oder z.B. die Jadefalken oder Diamond Sharks) widerum haben's einfach, weswegen Omnis in Garnisonstruppen auch gut drin sind. Die SA haben aber auch das Bedürfnis, Effizienzorientierte Aufstellungen ohne Rücksicht auf Konventionen aufzustellen, was auch dazu führen könnte, dass einige Secondliner ihren Weg in die Frontline-Cluster finden. Und eben der Stänker-Aspekt der Beta-Galaxis.
Im Übrigen kannst Du den SA auch einen hübschen Mix an BAs geben, da sie auf jede Clan-BA (durch das Bündnis mit den CC selbst Sylphs) zugriff haben dürften.
Wobei aber BAs erst nach der Absorption richtig Verbreitug fanden.
Allein duch die Absorption haben die Nattern 3 exklusive Elemantar- Blutnamen erhalten. Vorher waren Elementare eher wenig genutzt worden.
Danke schonmal für rege Infosammlung ! Aber bitte weniger Inplay an dieser Stelle. Ich versuche hier Hintergrundinfos und keine IP-Meinungen zu sammeln. Thanx ! ;)
Hab dann aber noch ein paar ergänzende Fragen.
Original von Gäiten
Das Symbol der Beta ist der Planet YORK, um den sich eine Adder schlängelt und ihre Fänge hineinbohrt. An den Bissstellen treten stilisierte Bluttropfen aus. Hinzu kommt noch der griechische Buchstabe Beta (wie ein B) in Bronze, der aber nicht Teil des Symbols ist.
Die Upsilon hat als Symbol das Klansymbol mit dem Buchstaben Upsilon darin eingefügt.
Hast Du dafür eine Quellenangabe ?
Welche Kriegsschiffe genau der Beta – Galaxis zur Verfügung stehen, weiß ich nicht. Aber es gibt einen ganzen Kriegsschiffstern, der eine Blockade im YORK-System vollzieht.
Hast Du die Zusammensetzung dieses Sterns ? Ich bin ja schon auf die Mini der Potemkin gespannt - aber die ist ja leider an die Haie ausgeliehen.
Also ich will schon eine Einheit, die offiziell einen ausgeprägten Mix an Frontline und Secondline Einheiten hat. Da sehe ich die größten Chancen bei Beta, Xi und Upsilon.
Ich bin im Moment dabei einige Mechs in verschiedenen Variationen aus schwarz und dunkelblau zu bemalen. Soll eigentlich nie reine Grundfarbe, sondern bei allen ein Mix sein - plus dann eben die Galaxyfarbe noch zusätzlich. Sähe mit bronze natürlich dann richtig klasse aus. Soll am Ende eine ziemlich schwere Trinärstern-Supernova werden.
Wotan
Die Kappa Galaxis hat übrigens auch, zumindest im 417. Wächterhaufen
Nahezu 40:60 Omni zu Battlemech .. äääh Mechs. :))
Original von Wotan
Hab dann aber noch ein paar ergänzende Fragen.
Original von Gäiten
Vertraue mir.
Hast Du die Zusammensetzung dieses Sterns ? Ich bin ja schon auf die Mini der Potemkin gespannt - aber die ist ja leider an die Haie ausgeliehen.
[/quote]
Welche Schiffe es genau sind, weiß ich nicht. Es waren jedenfalls eine VINCENT Mk. 42 (die Vitra) und eine ESSEX (wahrscheinlich die Tehuantepec).
Dann wahrscheinlich noch ein YORK-Zerstörer und vielleicht ein oder zwei LOLAIII-Zerstörer.
Von denen hatten sie noch mehrere in Reserve.
Also ich will schon eine Einheit, die offiziell einen ausgeprägten Mix an Frontline und Secondline Einheiten hat. Da sehe ich die größten Chancen bei Beta, Xi und Upsilon.
Ich bin im Moment dabei einige Mechs in verschiedenen Variationen aus schwarz und dunkelblau zu bemalen. Soll eigentlich nie reine Grundfarbe, sondern bei allen ein Mix sein - plus dann eben die Galaxyfarbe noch zusätzlich. Sähe mit bronze natürlich dann richtig klasse aus. Soll am Ende eine ziemlich schwere Trinärstern-Supernova werden.
Klingt vielversprechend.
Original von Gäiten
Original von Wotan
Vertraue mir.
Gehts vielleicht etwas präziser ? ;)
Will nur ungern einen Trinärstern bemalen und dann irgendwann feststellen, daß es die Truppe gar nicht gibt. Da ich eh schon selten genug zum malen komme, wäre das dann doppelt ärgerlich ... :evil:
Wie schaut es eigentlich mit Protomechs aus ? Laut Combat Operations haben die Star Adder ja Zugriff auf die Tech. In dem FMs konnte ich aber keine Hinweise finden, wo die eingesetzt werden.
Werden die in Sternen separiert ? Oder in Trinärsterne integriert ? Zu finden wohl eher in den Frontgalaxien, frapos ?
Wotan
Coldstone
27.04.2004, 20:33
Random Protomech Assignment Table, Clan Star Adder.
nach FM Updates
2 Harpy
3 Harpy 3
4 Gorgon
5 Gorgon
6 Gorgon 2
7 Gorgon 2
8 Minotaur
9 Minotaur
10 Siren 3
11 Siren 2
12 Siren
Wenn du willst kann ich auch mal nachsehen, ob wo Protos in den Galaxien vorkommen.
@ Wotan:
Wegen deiner Frage zu der Farbgebung: ich habe mich mit Randall Bills und Chris Trossen ausgetauscht. Es war mein Vorschlag und sie hatten nichts dagegen (es war ihnen egal).
Die Staradders haben Protos, nicht so viele wie die BS oder die Schneeraben, aber vergleichbar mit den Höllenrösser setzen sie diese Kampfmaschinen je nach Bedarf ein. Jede Galaxis hat Protomech-Support, so zwischen 2 bis 5 Trinärsterne.
Original von Gäiten
Gibt es dazu irgendwo ein Bild ? Konnte leider keins finden.
andere Frage:
Wie tief geht denn der Hass auf die Blutgeister ? Oder andersrum gefragt, welche Art Test wird auf York ausgetragen ? Ein Vernichtungstest ? Sprich alle Blutgeister werden nach Möglichkeit ausgerottet (wie manche Clans es etwa beim Rückzug der Novakatzen betrieben haben) ? Oder haben abgeschossene Blutgeister eine Chance als Leibeigene von den Staraddern beansprucht und später sogar wieder in die Kriegerkaste aufgenommen zu werden ?
Wotan
Gibt es dazu irgendwo ein Bild ? Konnte leider keins finden.
Ein Bild könnte vielleicht bald kommen. Z.Zt. gibt es keines.
andere Frage:
Wie tief geht denn der Hass auf die Blutgeister ?
Sehr tief.
Die Geister haben es geschafft, die normalerweise ruhigen und toleranten Adders sich zu Todfeinden zu machen.
Dass sie während des Absorptionskrieges auch Tausende Zivilisten zielgerichtet abgeschlachtet haben, hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
Wer die niederen Kasten der SA bedroht und ihre Mitglieder tötet, hat keine Gnade zu erwarten. Wie es bereits die Mungos nach ihrem Marschall-Massaker zu spüren bekommen haben.
Oder andersrum gefragt, welche Art Test wird auf York ausgetragen ? Ein Vernichtungstest ? Sprich alle Blutgeister werden nach Möglichkeit ausgerottet (wie manche Clans es etwa beim Rückzug der Novakatzen betrieben haben) ?
Nein, es ist kein Vernichtungstest.
Die Adders wären dazu in der Lage, aber sie ziehen es vor, die Geister zu demütigen und ihren Touman zu trainieren. Dass sie mit dieser Taktik es ebenfalls geschafft haben, die Grenzen zwischen den ex Felsengräbern und den „alten“ Staradders zu beseitigen und den Klan beeindruckend zu einigen.
Oder haben abgeschossene Blutgeister eine Chance als Leibeigene von den Staraddern beansprucht und später sogar wieder in die Kriegerkaste aufgenommen zu werden ?
Die Chance hätten sie, aber die meisten BS sind so fanatisch, dass sie sich nicht anpassen wollen.
Obwohl anscheinend bei immer mehr von diesen Leibeigenen ein Sinneswandel eintritt, seitdem sie von den Taten einiger Blutgeister abtachas in der Upsilon Galaxis hörten.
Sprich, entwirfst du einen vergleichsweise toleranten oder desillusionierten Blutgeist-Krieger kann man es begründen, dass er als Leibeigener genommen wird (wenn er sich im Kampf gut verkauft hat) und es mit der Zeit akzeptiert...
allerdings dürfte ihm dann selbst bei einem gemäßigten SA-Kommandanten ein harter und steiniger Weg bevorstehen... aber andererseits ist es ein Blutgeist... die bringt nichts so leicht um... :evil:
Greetings,
Nyx
Hatte gar nicht vor irgendwelche RPG-Chars zu entwickeln. War reine Neugier. :] Das mit der schlechten Anpassungsfähigkeit hatte ich doch glatt vergessen. :O Und daß mit den Zivilisten hatte ich schon wieder verdrängt - man will ja keinem was böses. :evil:
Irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer geworden, wie ich meine Einheit nun fertigstelle. Beta wäre sicher am reizvollsten - nur hasse ich es irgendwas fertigzustellen und später dann vom Canon überrollt zu werden. Bleiben noch ein paar Garnisionscluster (nur gefallen mir da die Farben auch nicht wirklich). :(
Trotzdem nochmal danke für alle Hinweise und Tips !
*edit*
Gleiches Thema andere Frage:
Bei der Erläuterung, wie die SA ihre Kriegsschiffe bemalen, wird erwähnt, daß die ehemaligen Burrock-Schiffe ihre Bemalung beibehalten. Nur kann ich nirgends eine Aufstellung finden, welche der SA-Schiffe vorher Burrock-Schiffe waren. Kann da einer weitere Quellen liefern ?
*edit*
Wotan
Also, welche der Staradder-Kriegsschiffe ehemalige Felsengräberschiffe ware, ist unbekannt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. die Vincent Mk. 42 VITRA einst den FG gehörte. Weil sie im YORK-SYSTEM gegen die die BS eingesetzt wurde.
Aber die Adders haben ein wichtiges Merkmal der ex Felsengräber-Schiffe geändert ... jedes trägt jetzt das Staradder-Symbol :)
Also die Flotte stell ich langsam zusammen. Wird aber wahrscheinlich eine reine SA-Flotte werden ohne ehemalige Burrocks.
Die Bodentruppen werden wohl doch Secondliner. Allerdings bin ich da grad auf einen Hinweis gestoßen, der mich aufhorchen ließ. Hat jetzt zwar nicht unbedingt mit den SA direkt zu tun, sondern eher mit der Aufstellung der Clans im allgemeinen.
Wenn ich das FM: Crusader Clans richtig verstanden habe, integrieren die SA immer mehr Elementare auch in ihren Garnisionstruppen. Und zwar wohl auch in Novaeinheiten. ABER ... Novas machen doch eigentlich nur mit Omnis im Verbund Sinn, oder ? Bei normalen Garnisionsmechs können sich die Ellies nicht festhalten und damit geht der Effekt einer Novaeinheit flöten.
Dann aber nochmal zu den SA. Sie haben ja wohl auch ein paar wenige Panzer in den Garnisionstruppen. Wie viele Panzer stecken die SA in einen Strahl ? 2 wenn ich mich nicht täusche, frapos ?
Wotan
Original von Wotan
ABER ... Novas machen doch eigentlich nur mit Omnis im Verbund Sinn, oder ? Bei normalen Garnisionsmechs können sich die Ellies nicht festhalten und damit geht der Effekt einer Novaeinheit flöten.
In 2ndLine-Einheiten kann es auch Omnis geben - vielleicht sind diese ja in den Nova-Verbänden konzentriert...
Falls die Technik des FaShih zum Festhalten an normalen Mechs und Fahrzeugen ("magnetic clamps") auch bei den Clans angewendet werden kann (weiß ich leider nicht), könnten die SA für diesen Zweck doch neue Rüstungen bzw. Modifikationen entwickeln/entwickelt haben...
Also: niemand behauptet ja, außer, wenn es explizit dasteht, daß die Elementare an Mechs kleben müssen.
Es gibt auch Transporter. Und die sind auch nicht schlecht.
Offiziell werden nur wenige Fahrzeugeinheiten erwähnt, aber die Nattern haben recht viele Sternhaufen ihrer "Schuppen".
Alle, die direkt bei den Mechtruppen mitmischen, sind in den offiziellen
Werken auch erwähnt, aber man kann davon ausgehen, daß es nur ein Bruchteil der Gesamtzahl ist.
Alle Clans organisieren Fahrzeuge in Strahlen zu 2 Fahrzeugen.
Noch einen Hinweis, über den ich gestolpert bin. Neben den normalen Clustern der Garnisionsgalaxien hat jede Galaxy noch Zugriff auf zusätzliche Infanterie und Panzer. Diese sind nicht im normalen TO&E inbegriffen.
Protos werden in keinem Einheitstext speziell erwähnt. Aber die SA haben welche. Kann man also mal einstreuen. Auch in Garnisionstruppen ?
Allerdings scheinen die SA doch nur Zugriff auf normale BAs zu haben. Im Combat Operations stehen zumindest keine weiteren BAs für die SA ! Das wäre echt schade. Auf der einen Seite können und sollten sie auch nicht alles haben, das wäre zu langweilig. Aber so ein paar ausgefallene BAs wären schön in der Aufstellung.
Neueste Tendenz geht übrigens in Richtung Tau Galaxy. Sind gute Truppen mit einem schönen Mix an verschiedener Tech. Als frisch ausgehobene und trainierte Truppe könnten die SA dort auch Feldtests mit Protos und neuen BAs durchgeführt haben. Was den Zugriff erklären könnte.
Ich weiß, ich bin unentschlossen ... :O
Wotan
Was ist denn das tolle an anderen BAs? Ich bin doch schon froh, daß wir jetzt überhaupt mal welche bekommen.
Vor der Absorption war das nämlich völlig unterrepräsentiert.
Und wenn du Verbundkräfte haben willst kommt vor allem die Beta Galaxis in Frage, wie du dem letzten Wachenbericht entnehmen kannst.
Die haben sicher auch Protos.
Aber du entscheidest das.
Coldstone
05.08.2004, 10:18
OCh ich weiss nicht. So ne Salamander ist doch der Star auf jeder Grillparty oder die Gnome, die so richtig reinhaut.
Was ich allerdings bezweifle ist, das die SA BAs der Typen Sylph und Undine nutzen. Die sind Warden Equipment.
Aber vereinzelte Points oder gar Stars der Salamander oder Gnome finden sich bestimmt irgendwo.
Nur zu Beta gibt es leider keine offiziellen Camo-Quellen. Gäitens Angaben in allen Ehren. Aber ich suche doch etwas offizielles, um mich vor Überraschungen weitestgehend abzusichern.
Sylph dürften bei der Tau Galaxy auftauchen. Deren langer Kontakt zu den Wolkenkobras sollte das erklären können. Generell dürfte der enge Kontakt der Adders zu den Cobras einiges an Warden-Ausrüstung zugänglich machen. Wurde ja nur von bestimmten Clans einer Fraktion entwickelt. Aber danach streut sich die Tech doch recht schnell ...
Bei den BAs dürfte durch die Burrocks genügend Ellie-Blut eingeflossen sein, um BAs weiter zu streuen als bisher. Ist nur die Frage, ob sich die SA dann auf alte herkömmliche Modelle beschränken oder gleich mal was neues ausprobieren. Ich tippe auf letzteres. Wobei Undine aufgrund ihres doch sehr speziellen Einsatzgebietes eher selten sein dürften.
Wotan
Die Galaxien der Sternennattern haben doch alle noch zusätzlich Panzer, Artillerie und Infanterie angegleidert.
In diesem Zusammenhang kann man doch schon von GKG (GalaxisKampfGruppe, angelehnt an RKG ) sprechen.
Gibt deren Galaxies eine wesentliche breitere Flexibilität - und mehr Schlagkraft als man auf den ersten Blick anhand der FMs vermuten würde. Protos werden aber sicherlich in den regulären Clustern integriert.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn im FM:U ein Cluster mit 100% Status angegeben wird im vorhergehenden FM:CC aber nur mit 2 oder 3 Binärsternen berechnet wurde ? Wurde der dann wieder auf volle 5 Trinärsterne aufgestockt oder wurden nur die bestehenden Binärsterne komplettiert ? Ich vermute ja ersteres - also dass sich die Prozentangaben nicht auf die vorherigen Angaben beziehen, sondern auf den Idealfall. Frapos ?
Wotan
Original von Wotan
Wie sieht es eigentlich aus, wenn im FM:U ein Cluster mit 100% Status angegeben wird im vorhergehenden FM:CC aber nur mit 2 oder 3 Binärsternen berechnet wurde ? Wurde der dann wieder auf volle 5 Trinärsterne aufgestockt oder wurden nur die bestehenden Binärsterne komplettiert ? Ich vermute ja ersteres - also dass sich die Prozentangaben nicht auf die vorherigen Angaben beziehen, sondern auf den Idealfall. Frapos ?
Soweit ich es noch im Kopf habe, beziehen sich die Prozentwerte auf eine Standardkonfiguration für diesen Einheitstyp - z.B. IS MechBattallion mit 36 Mechs.
Demzufolge müßten für einen Cluster 45 Strahlen (3 Trinärsterne) 100% ergeben.
Ich glaube, daß z.B. beim Zeta-Bat von WolfsDragoner 150% im FM:Mercs stehen, weil es wie ein Clan-Cluster organisiert ist, aber als IS-Einheit (Battallion) zählt...
Als Standard werden bei den Star Addern aber 5 Trinärsterne pro Cluster angegeben. Man dann hätten die bei einigen Einheiten verdammt aufgerüstet. 8o
Wotan
In 8 Jahren ohne größere Verluste ist das für einen Clan dieser Leistungsfähigkeit wohl auch zu schaffen.
Sie verschwenden eben nichts. :]
Und das Beta Schema ist ja wohl offiziell, denn Die Entwickler haben es doch angenommen...
Die Sternennattern haben keine Verluste?
Da werden dir die Blutgeister aber was anderes erzählen.
Die Beta- Galaxis ist auch nicht auf 100 Prozent. Klar, daß die und einige weitere Einheiten etwas unter Soll sind. Aber größere Verluste sind kaum zu beklagen.
Frage mal die Blutgeister, was sie schon alles verloren haben. Im Kampf gegen zweitklassiges Material. :D
Und alles von denen wird geborgen und dem Clan einverleibt. Hah!
Außerdem habe ich es schon so geschrieben, daß ich kaum verstehe, wie du auf deine Frage kommst.
@Wotan
Ich habe einige Insignien von Star Adder Einheiten. Hier das Beispiel. Wenn Du sie noch mehr haben willst. Sag mir in PN Bescheid mit Deiner eMail-Addy und ich schicke sie Dir zu. Von Beta und Upsilon habe ich leider nicht. Sorry.
Einheit Logo - Gamma Galaxy (Blood Feud)
@Marlin:
In einem informellen Gespräch als Möglichkeit angenommen oder der Idee nicht widersprochen (oder wie auch immer es genau war) ist etwas anderes als ein offizielles CBT-Produkt in meinen Händen. Ich will Gäiten ja gar nichts böses und ich hoffe mal er versteht das (haben wir hier ja auch schon angesprochen), aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen, wenn ich mír schon so viel Arbeit mache. Ich bin leider noch nicht in der Lage einen Trinärstern im Anfall nächtlicher Frustration aus dem Ärmel zu schütteln. Bei mir wird das ein laaaaanges Projekt. Und da will ich später einfach keine dummen aha-Effekte.
@Heyoka:
Danke für das Angebot. Aber die FMs hab ich selbst. Und mehr Pics dürfte es IIRC nicht geben.
Wotan
Die prozentualen Angaben zu den Sternhaufen beziehen sich immer auf die gewöhnliche Ausrüstung des jeweiligen Klans. Und wie es WOTAN sagte, sind es bei den SA fünf Trinärsterne bzw. Trinärsternsupernovas.
Es gibt auch zurzeit keinen anderen Klan der so intensiv seine BA-Truppen aufrüstet und ausbaut. In fast allen Frontsternhaufen werden die Mech-Trinary mit einem Stern Elementare aufgewertet. Und die SA verfügen über sämtliche existierenden BA-Typen. Die Standard-BA herrscht aber vor.
Mindestens eine neue SA-BA wird sich im neuen Combat Equipment Sourcebook befinden.
Im Kampf gegen die Geister verlieren die SA mehr Material und Krieger als die BS. Aber im Gegensatz zu diesen haben sie gewaltige Ressourcen (fast schon wie ein Invasionsklan) auf die sie zugreifen können. Sie bluten die BS langsam aber stetig aus und verbessern ihre Truppen immer weiter. Man sieht es leicht, wenn man die Toumanstärken im FM: CC und im Update vergleicht. Es umfasst einen Zeitraum von 8 Jahren. Die BS haben 6 Sternhaufen verloren, während die SA NEUN(!) neue aufgestellt haben. Und ihre von der Absorption gelichteten fast völlig wieder aufgebaut haben.
Wie sehr die BS auf dem Zahnfleisch kriechen, sieht man auch wie viele Krieger den Adoptionszusatz „Blood Spirit“ hinter ihrem Namen haben. Sie müssen inzwischen sehr auf ihre Reserven zugreifen.
Die Tau Galaxis ist auch eine feine Einheit. Sehr empfehlenswert. In meinem Bericht zu den Wolkenkobras werde ich auf sie näher eingehen.
Mir kommt immer mehr das Gefühl, die Star Adder sind der nächste Übermunch Clan wie vor ihnen die Wölfe und die Geisterbären.
Angelique McSolo
15.08.2004, 18:05
Je höher der Flug, desto tiefer der Fall...
Zum Munchklan fehlt bei den SA aber noch eine Menge. Dazu haben sie viel zu viele Rückschläge und Probleme und sind bei weitem nicht so gut, wie sie es sein könnten.
Sie sind, im eigentlichen Sinne, ja auch zwei Klans in einem. Deswegen ist es wirklich nicht verwunderlich, dass sie so stark sind.
Sie eben ein Gegengewicht zu den überstarken Invasionsklans wie den GB und den JF.
Andere Heimatwelten Klans brauchen sich vor ihnen aber auch nicht zu verstecken.
Die Diamanthaie sind hammerhart, die Höllenrösser sind ebenfalls sehr stark, von den Stahlvipern ganz zu schweigen.
Original von Gäiten
Es gibt auch zurzeit keinen anderen Klan der so intensiv seine BA-Truppen aufrüstet und ausbaut. In fast allen Frontsternhaufen werden die Mech-Trinary mit einem Stern Elementare aufgewertet. Und die SA verfügen über sämtliche existierenden BA-Typen. Die Standard-BA herrscht aber vor.
Mindestens eine neue SA-BA wird sich im neuen Combat Equipment Sourcebook befinden.
Deine Aussagen beziehen sich also auf aktuellere Produkte als das Combat Operations, frapos ? Im CO stehen nämlich nicht alle BAs als verfügbar. Aber ich will mich eh auf max. einen Stern Standard, einen Stern Gnome und einen Strahl Salamander beschränken. Mal schauen. Das maron-gold macht sich schonmal gut auf dem schwarz-blauen Grund. Hoffe bald die erste Mini fertig zu haben. :))
Wotan
Ich muss die Fragerunde doch nochmal reaktivieren. Also Tau ist ja entschieden. Gibt ja schon erste Exemplare. Und es wird definitiv mehr geben. Das Camo gefällt einfach zu gut. :D
Jetzt aber die Fragen:
Laut FM:CC stellen die SA zu jeder Galaxy auch konventionelle Truppen auf, Panzer und Infanterie eben. Und zwar jeweils mehrere Cluster stark. In den Aufstellungen der Galaxies gibt es aber keine separaten Panzercluster o.ä.
Sind diese wirklich komplett separiert und fallen im TO&E unter den Tisch oder gehen sie einfach in der Masse der Mechs unter ? Und wenn sie separiert sind, ist es dann undenkbar, daß Panzer in den "normalen" Mechclustern ebenfalls vorkommen ?
Welches Camo haben Panzer ? Obligatorisch Tarnschema oder nutzen sie evtl. auch sonstige Parade- oder Standardcamos der entsprechenden Galaxy ?
Wie sieht es bei L/R-Jägern der Garnisionseinheiten aus ? Seltsamerweise werden dort die eigentlich üblichen Modelle gar nicht gelistet - im Gegenteil ein überraschend hoher Anteil an Omnijägern. Leider gibt es die in dem Mechmassstab ja nicht (zumindest wenn man von Jagatai und Batu absieht). Wären typische IS-Designs nicht auch denkbar ?
Wotan
Jetzt aber die Fragen:
Laut FM:CC stellen die SA zu jeder Galaxy auch konventionelle Truppen auf, Panzer und Infanterie eben. Und zwar jeweils mehrere Cluster stark. In den Aufstellungen der Galaxies gibt es aber keine separaten Panzercluster o.ä.
Sind diese wirklich komplett separiert und fallen im TO&E unter den Tisch oder gehen sie einfach in der Masse der Mechs unter ? Und wenn sie separiert sind, ist es dann undenkbar, daß Panzer in den "normalen" Mechclustern ebenfalls vorkommen ?
Jede Galaxis der Sternennattern verfügt über 2-4 konventionelle Sternhaufen, die nicht Bestandteil der Mechsternhaufen sind. Das gleiche gilt auch für Protomechs von denen so zwischen 3-5 Trinärsterne je nach Galaxis vorkommen.
Zwischen diesen Einheiten und den Mechsternhaufen gibt es ein intensives Training und sie sind gewohnt ähnlich wie RKG`s zusammen zu kämpfen.
Welches Camo haben Panzer ? Obligatorisch Tarnschema oder nutzen sie evtl. auch sonstige Parade- oder Standardcamos der entsprechenden Galaxy ?
Seien es Luftraumjäger, konventionelle Einheiten (Panzer, VTOL et. cet), Schlachtrüstungen oder Protomechs, jedes Teil trägt entweder einen der Umgebung entsprechenden Tarnanstrich (bzw. Tarnanzug bei Schlammhüpfer) oder das Farbmuster wie die Mechs.
Wie sieht es bei L/R-Jägern der Garnisionseinheiten aus ? Seltsamerweise werden dort die eigentlich üblichen Modelle gar nicht gelistet - im Gegenteil ein überraschend hoher Anteil an Omnijägern. Leider gibt es die in dem Mechmassstab ja nicht (zumindest wenn man von Jagatai und Batu absieht). Wären typische IS-Designs nicht auch denkbar ?
Es ist gut möglich, dass die Nattern noch vereinzelt diese IS-Uraltjäger einsetzen. Wenn dann aber die mit Sternenbundursprung.
Gerade Tau dürfte aber mit viel Hightech ausgestattet sein, weil sie lange auf den Tanitewelten zusammen mit den Wolkenkobras stationiert und trainiert haben.
Original von Gäiten
Jede Galaxis der Sternennattern verfügt über 2-4 konventionelle Sternhaufen, die nicht Bestandteil der Mechsternhaufen sind. Das gleiche gilt auch für Protomechs von denen so zwischen 3-5 Trinärsterne je nach Galaxis vorkommen.
Das macht das ganze komplizierter. Immerhin werden noch die Jäger in die normalen Cluster integriert. ;) Okay aber es hilft mir auch. Bei den Protos wusste ich nicht genau, in welchem Stern ich die unterbringen sollte. 8) Also werde ich mal schauen, daß ich neben dem Cluster schon mal eine annehmbare Unterstützungstruppe aufbaue. 8o
Zwischen diesen Einheiten und den Mechsternhaufen gibt es ein intensives Training und sie sind gewohnt ähnlich wie RKG`s zusammen zu kämpfen.
Deswegen will ich ja eine kombinierte Einheit aufbauen. :D
Es ist gut möglich, dass die Nattern noch vereinzelt diese IS-Uraltjäger einsetzen. Wenn dann aber die mit Sternenbundursprung.
Leider gibt es aber nur die ursprünglichen IS-Jäger als passende Modelle.
Gerade Tau dürfte aber mit viel Hightech ausgestattet sein, weil sie lange auf den Tanitewelten zusammen mit den Wolkenkobras stationiert und trainiert haben.
s.o. - ich würde sofort Sternenbund-Jäger oder auch Clan-Jäger nehmen, wenn dann nicht der ganze Stern aus Jagatai und Batu bestehen müsste. Das sieht mir dann doch zu langweilig aus. Und daß IWM irgendwann nochmal die größeren Modelle anpackt, glaube ich nicht wirklich.
Auf jeden Fall schonmal danke für die prompte Antwort. Hat geholfen.
Wotan
Das macht das ganze komplizierter. Immerhin werden noch die Jäger in die normalen Cluster integriert. Okay aber es hilft mir auch. Bei den Protos wusste ich nicht genau, in welchem Stern ich die unterbringen sollte. Also werde ich mal schauen, daß ich neben dem Cluster schon mal eine annehmbare Unterstützungstruppe aufbaue.
Gerade seit der Absorption haben die Nattern sich zu Spezialisten von kombinierten ad hoc Einheiten entwickelt. Und in den Tabellen haben sie auch sehr guten konventionellen Tech.
s.o. - ich würde sofort Sternenbund-Jäger oder auch Clan-Jäger nehmen, wenn dann nicht der ganze Stern aus Jagatai und Batu bestehen müsste. Das sieht mir dann doch zu langweilig aus. Und daß IWM irgendwann nochmal die größeren Modelle anpackt, glaube ich nicht wirklich.
Ich glaube es schon, aber das wird noch eine ganze Weile dauern. Wenn ich die CBT Oberen richtig verstanden habe, planen sie im Lauf der nächsten Jahre ein reines Aerotech-TRO. Demzufolge wird es neben neuen Jägern und vielleicht auch größerem auch neu gezeichnete Omnijäger der ersten Generation geben. Mitsamt neuen Varianten (ATM, Großlaser).
Auf jeden Fall schonmal danke für die prompte Antwort. Hat geholfen.
Immer gerne.
Eigentlich keine Frage - aber es fiel mir halt auf als ich wiedermal das FM:U bzw. die Listen im Combat Operations in den Händen hatte.
Laut Würfellisten findet man im Touman der Star Adder einige Savage Coyote. Laut CO-Liste ebenfalls die Konfig C zu finden. Im TRO steht beim Savage Coyote, daß die SA einige erbeuten konnten.
Soweit so gut. Stellt sich mir aber dennoch die Frage, warum dann nur die C-Konfig vorkommen kann (laut Würfel- und CO-Listen) ? Sollte doch kein Problem sein auch auf andere Konfigs umzurüsten.
Aber viel lustiger wirds dann mit dem Crimson Langur. Laut Fluff im FM:U zur Gammagalaxy werden dort eine handvoll eingesetzt. In den Würfellisten nicht zu finden. In den CO-Listen ebenfalls nicht.
Hm, vielleicht ja nur ein paar wenige Beutestücke (schließlich kämpfte Gamma kürzlich gegen Blood Spritis und Fire Mandrills). Aber warum findet man dann überall den Savage Coyote ? Wird letzterer jetzt auch von den Star Adder produziert ?! Aber warum dann nur als C-Konfig ?
Einmal mehr wirken die Listen nicht durchdacht. Und allen Verfechter der CO-Listen kann ich nur wieder sagen, daß sie auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind. ;)
Wotan
Ja, ja. Die Würfellisten sind teilweise etwas kontrovers und widersprüchlich.
Ich habe im US CBT-Forum zu diesem Thema vor einiger Zeit einmal nachgefragt. Die Antwort war, dass die SA von den Kojoten relativ viele SAVAGE COYOTE Mechs erbeutet haben und so auch dieser Mech in der Tabelle auftaucht. Allerdings würde ich einen 2W6 Wert von „12“ nicht gerade als Beleg für eine große Häufigkeit ansehen ;)
Die C-Config wurde nach Auskunft auch nicht von den Kojoten eingeführt worden, sondern anscheinend von den Addern und Kobras (wer genau zuerst es von beiden getan hat, ist unklar). Produziert wird der SC nach dem letzten Stand nur von Klan Kojote.
Die C scheint die beliebteste und häufigste von den SA eingesetzte Config zu sein. Andere sind natürlich auch möglich. Das gleiche gilt auch für andere Configs bei allen anderen Omnis, wenn nicht extra in den TROs oder anderen Sourcebooks etwas Spezielles dazu drinnen steht.
Der Crimson Langur ist eine andere Sache. Von denen scheinen die Adders nur sehr wenige erbeutet haben, weil nach Auskunft die Kämpfe zwischen Adders und Spirits so erbittert sind, dass meistens sehr wenig vom besiegten Mech übrig bleibt ;)
Dafür haben die SA einen ziemlich hohen Anteil von erbeuteten „Blood Kite“ Mechs in ihren Garnisonssternhaufen. Auch nicht schlecht, oder?
Der Anteil an Blood Kites im SA-Touman hat mich auch schon überrascht. Scheinen den Spirits ja so einiges auf York abzunehmen. Wenn es schon ein Blood Kite in meine Tau-Aufstellung schafft. 8)
Wotan
Wer weiß?
Könnte sein, dass sie auf YORK sogar schon eine Blood Kite Produktionsstätte erobert haben.
Marc-Michael Schroll
05.02.2006, 22:17
Gibt es irgendwo ein paar Tarnschemen zum Anschauen? Ich suche was zu den 42nd Adder Cavaliers, Epsilon Galaxy.
Epsilon Galaxy (http://www.camospecs.com/Unit.asp?Action=Display&UnitID=550)
Marc-Michael Schroll
06.02.2006, 11:57
Mercy. Kann jetzt nun ans Bemalen gehen.
Und ? Gibt es im neuen TRO Infos, die interessant sind für die Star Adder Freunde ?
Wotan
Andai Pryde
28.04.2006, 17:21
Ach du meinst der Clan mit dem besten Mechpool ;) 8und da heulen viele wegen den WiE ;)
Aber mich würde das auch mal interessieren, nicht nur zum Thema Adders
Aye.
Bei der Sylph BA und beim Kingfisher wird auf zwei "besondere Krieger" eingegangen, die auf YORK den Blutgeistern die Hölle heiß machen :D.
Und eine weitere, etwas rätselhafte Info über die Blutgeist-Wolkenkobra "Allianz".
Dann über einen Feuermandrill-Abtacha bei den 79. Dragonern.
Und ein paar weitere Infos, dass die Staradders bestimmte Mechs / BAs führen und herstellen.
Hm, theoretisch interessant. Aber allein für die Informationsbrocken ein TRO kaufen, das man im Grunde schon hat ? Aber das führt hier dann zu weit.
Wenn man hier einfach die Brocken sammeln könnte, die einem so auffallen, wäre das schon hilfreich.
Danke auf jeden Fall schon mal für die ersten Hinweise, Gäiten.
Wotan
Eigentlich gibt es zu jedem Klan ein paar interessante Informationsschnipsel. Es ist nur auffallend, wie oft die Nebelparder erwähnt werden.
Ein würdiger Abschluss für die Gefallenen ...
Gibt es eigentlich irgendwo offizielle Hinweise wie die Star Adder ihre Flotte aufgeteilt haben ? Haben sie feste Naval Stars gebildet ? Schicken sie die Schiffe einzeln oder in Gruppen auf Streife oder gar zum Schutz ihrer Händlerkaste ? Welche Schiffe bilden derzeit die York-Blockade ? Welche Schiffe - wenn überhaupt - sind zum Schutz der Tanitewelten eingeteilt ? Wird die Upsilon-Galaxy von einem (oder gar mehreren) Kriegsschiffen begleitet ?
Wotan
Original von Wotan
Gibt es eigentlich irgendwo offizielle Hinweise wie die Star Adder ihre Flotte aufgeteilt haben ? Haben sie feste Naval Stars gebildet ? Schicken sie die Schiffe einzeln oder in Gruppen auf Streife oder gar zum Schutz ihrer Händlerkaste ? Welche Schiffe bilden derzeit die York-Blockade ? Welche Schiffe - wenn überhaupt - sind zum Schutz der Tanitewelten eingeteilt ? Wird die Upsilon-Galaxy von einem (oder gar mehreren) Kriegsschiffen begleitet ?
Wotan
Ende 3067 verfügten die Sternennattern über 26 Kriegsschiffe.
Zwei hatten sie seit 3059 verloren, einen YORK-Klasse Zerstörer gegen die Novakatzen und eine VINCENT Mk. 42 gegen die Blutgeister im York-System.
Ihre verbliebenen 26 Kriegsschiffe sind wie folgend aufgeteilt:
Es drei Flottensterne, Alpha, Beta und Gamma, die insgesamt 15 Schiffe umfassen. Sie dienen als mobile und schnelle Flottengruppen, die jederzeit schnell verlegt werden können.
Jeder Angriffsgalaxis ist je ein Kriegsschiff zugeteilt, was weitere 5 Schiffe bindet.
Den beiden Keshiks (Kommando und Quasar) ist auch je ein Kriegsschiff zugeteilt.
Den POTEMKIN Träger haben die Nattern den Diamanthaien geleast.
Ein Kriegsschiff patrolliert im PAXON – System, wo die Nattern ihre wichtigste Rohstoffquellen haben, und ein weiteres ist im ARCADIA-System aktiv, wo es als Blockadeschiff gegen die dortige Blutgeist-Enklave eingesetzt wird.
Upsilon sollen keine Kriegsschiffe zugeteilt worden sein, nach den letzten Informationen.
Die allerdings sehr unzuverlässig sind, denn die Angaben über die Größe von Upsilon schwanken zwischen 4 bis 8 Sternhaufen.
So bleibt noch ein Schiff übrig, das zusammen mit dem Beta Galaxis zugeteilten Schiff im YORK-System sein könnte. Also zwei Kriegsschiffe als Minimum im Blutgeist-Heimatsystem.
Das klingt nicht nach sehr viel, aber es sind noch starke Jäger- und Landungsschiff-Einheiten dort im Einsatz. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Nattern andere Kriegsschiffe ebenfalls kurzzeitig nach YORK schicken, damit diese Besatzungen „ihren Spaß haben.“
Welche Schiffe (Name, Typ) genau, wo eingesetzt sind, ist leider nicht bekannt.
Was mich an den letzten Informationen sehr fasziniert hat, ist das die Raumstreitkräfte der Nattern betreffend den Wobbies sehr ähnlich vorgegangen wird. Wer weiß, was da alles noch alles im Geheimen passiert. Besonders mit ihrem Bündnis mit den Wolkenkobras.
Dass die Nattern es anscheinend geschafft haben, die Schneeraben von den Heimatwelten zu vertreiben, sind sie wahrscheinlich noch viel stärker als es so erscheint.
anarchie99_ger
02.06.2006, 23:36
@gäiten
woher stammt eigentlich die info, dass die raben von den nattern vertrieben werden und was meinst du damit, dass die nattern sich wie die wobbies verhalten?
In JHS 3070 erwähnt einer der Snow Raven Khane dass sie das Bündnis mit der Outworld Alliance brauchen weil die Star Adders hinter ihnen her sind.
Warum es zwischen den beiden Clans geknallt hat ist mir nicht klar, vielleicht weil die Bloodspirits von den Snow Raven ne Menge Mechs im Tausch gegen Kriegsschiffe bekommen haben?
Da die Flotte der Star Adder die einzig nennenswerte Herausforderung der Vormachtstellung der Snow Raven in diesem Sektor ist, sind die Raven seit der Aborbierung der Burrocks nicht mehr gut auf die Star Adder zu sprechen gewesen. Daß es da irgendwann hochkocht, war abzusehen. Dann noch die falschen Freunde gesucht ...
Aber Gäiten eine Frage noch. Diese Infos stammen nicht aus (bisherigen) Publikationen, oder ? Zumindest hab ich trotz Gewühle nichts derartiges gefunden.
Wotan
Da es zu den Heimatwelten-Klans und den dortigen Ereignissen leider sehr, sehr wenig Informationen und Fakten gibt, habe ich öfters direkt im Classic Battletech-Forum nachgefragt.
Ansonsten habe ich die Fakten aus den letzten Publikationen herausgesucht, also aus den beiden TRO Updates und den beiden Jihad-Bücher.
---------
Warum es zwischen den Sternennattern und Schneeraben jetzt doch gekracht hat, ist noch unbekannt. Ebenfalls wissen wir noch nicht, warum sie anscheinend auf der Flucht sind und ihre Heimatwelten-Enklaven verloren haben.
Aber es könnte mit dem folgenden zusammenhängen:
Als die Raben aus Rache für die Vernichtung ihres Alpha-Raumsterns durch Nuklearwaffen den Kurita-Planeten Galedon massakrierten, handelten sie sehr unklanmäßig und die Nachricht von dieser Tat könnte ihre politische Position unter den anderen Klans sehr geschwächt haben. Militärisch waren sie zu diesem Zeitpunkt auf den Heimatwelten ebenfalls geschwächt, denn seit der Tragödie ihres Alpha-Flottensterns und des sich ausweitenden Konflikts mit den Draconiern mussten die Raben immer mehr Truppen und Schiffe in die IS senden. Mit der Konsequenz, dass ihre Heimatwelten-Garnisonen immer schwächer wurden.
IMO sind zwei Szenarien jetzt möglich:
Im ersten wird gegen die Raben wegen des Galedon-Massakers eine Abschwörung oder eine Absorption erklärt.
Im zweiten könnten andere Klans die Schwäche der Raben ausnutzen wollen und versuchen, ihre Besitzungen zu erobern.
In Jihad Hot Spots 3070 wird die Raben Hauptwelt LUM erwähnt, dass dort etwas passiert ist. Es könnte sein, dass bei Angriffen und Besitztests um die dortigen (sehr bedeutenden und großen) Raben Besitzungen, die Raben diese zerstörten, um sie nicht in die Hände anderer fallen zu lassen, als sie sahen, dass sie verlieren würden. Das würde auch erklären, warum die Nattern sie anscheinend so verbissen verfolgen.
Wie schon von Wotan erwähnt wurde, hat sich seit der Felsengräber-Absorption das Verhältnis zwischen den Nattern und Raben immer weiter verschlechtert. Aus Furcht vor der gewachsenen Stärke der Natternraumflotte versuchten die Raben zuerst, die Nattern zu schädigen, indem sie ihnen ihre Dienste bei der Raumschiffwartung verweigerten. Außerdem unterstützten sie immer stärker die Blutgeister mit Material und politischer Unterstützung, damit deren Angriffe die Nattern beschäftigen sollten. Versuche der Nattern, sie zu beruhigen und das alte gute Verhältnis wieder herzustellen, scheiterten an den Raben.
Laut FM: Update schafften es die Nattern bei der Wartung ihrer Raumflotte völlig auf die Hilfe der Raben verzichten zu können. Eine Information von ziemlicher Bedeutung, denn sie besagt, dass die Nattern nicht nur über eine sehr kampfstarke Raumflotte in einen Topzustand verfügen, sondern dass ihre industriellen Kapazitäten für Raumschiffe größer sein müssen als bisher gedacht.
Hinzu kommt noch ihre rätselhafte Allianz mit den Wolkenkobras. Obwohl die Kobras auch eine Allianz mit den Blutgeistern haben, geben sie diesen wenig wirklich wichtiges, während der Austausch an Waffen, Ressourcen und Tech zwischen Nattern und Kobras immer größer wird.
Und genau diese Allianz ist der Grund, warum ich die Situation etwas mit den Wobbies vergleiche. Kobras und Nattern verwalten gemeinsam die sogenannten Tanite-Welten, drei sehr rohstoffreiche Sternensysteme, die weit außerhalb der Heimatwelten und IS liegen. Niemand weiß genau, was dort wirklich passiert und was sich dort befindet. Als die Gletscherteufel es versuchten, wurde ihre Expeditionstruppe bis zum letzten Man vernichtet.
Die Kobras bauen dort den Projekt Phönix RiflemanIIC3 und es werden auch Truppen trainiert. Die Tau Galaxis der Nattern wurde dort von einem zusammengewürfelten Haufen zu einer Elite-Truppe geschmiedet und in ihr dienen wahrscheinlich auch ein paar Wolkenkobras.
Das alles erinnert mich an Terra und an das was die Wobbies dort im Stillen und Geheimen aufbauten.
anarchie99_ger
04.06.2006, 00:05
also über die tanith-welten fehlen tatsächlich richtige infos.
aber am meisten stört mich bei bt (mal abgesehen vom vielen fehlen von logik :D), dass es oftmals nebulös gehalten ist, zb. tanith-welten, ruinen von gabriel, blakies in der crcinus föderation....
da kann man sich halt ne menge zusammen reimen und die authoren köönnen sich es halt passend zurecht legen.
Daß die Raben kürzlich böse Kriegsschiffe verloren haben - zumindest sofern mich mein schlechtes englisch nicht trügt und ich das Hot Spods richtig interpretiere - wird auch nicht gerade für Sicherheit gesorgt haben. Sollte das als Zeichen der Schwäche ausgelegt werden, könnten die Raben Probleme kriegen.
Ich meine die Stahlvipern haben ja auch in letzter Zeit häufiger ihre Fänge in die Raben geschlagen. Da wären auch noch Rechnungen offen.
Auf jeden Fall sehr erhellend mal wieder ...
Wotan
@Gäiten:
Weißt Du, ob man mittlerweile überlegt die ehemaligen Burrock-Warships näher auszudeuten ? Oder wird das auf ewig ein "Geheimnis" bleiben ?
Wotan
Ich vermute "Ja", weil sie (für die fernere Zukunft, so ca. 2008/2009) ein Historical Clan Wars angedeutet haben.
Dabei sollen sein die Vielfraß Vernichtung, die Absorption der Witwenmacher, der Mungos und der Felsengräber-Absorptionskrieg.
Ich glaube schon, dass sie auf die Toumanaufstellungen detailliert eingehen werden =)
2008/2009 ?! 8o
So ein Mist, läuft darauf hinaus, daß ich entweder
a) meinen Star Adder Naval Star auf Eis lege oder
b) mich auf eine spätere Korrektur einstelle.
Naja, aber besser als eine ewige Ungewissheit. ;)
Danke jedenfalls für den Hinweis.
Wotan
Warum so schwierig?
Inzwischen können die Adders doch alle ex-Felsengräber-Schiffe auf ihr Farbmuster umlackiert haben.
IMO, Schwarz-Dunkelblau macht viel mehr her und passt auch besser zu Raumschiffen als das Rot-Braun der Felsengräber.
Stimmt auch wieder - aber so ein kleiner farblicher Ausreißer wäre ja auch nett. Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild eines Burrockschiffes ? Mir ist jetzt keines bewusst. Lässt also auch noch viel Spielraum für Interpretationen.
Wotan
Original von Wotan
Stimmt auch wieder - aber so ein kleiner farblicher Ausreißer wäre ja auch nett. Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild eines Burrockschiffes ? Mir ist jetzt keines bewusst. Lässt also auch noch viel Spielraum für Interpretationen.
Wotan
Hmmm ... nicht das ich wüßte (Bild eines Burrockschiffes).
Kennen wir überhaupt das offizielle Farbschema der Felsengräber?
Rot-braun, das passt schon. Wird auf den Farbpaletten im AT2rev. erwähnt.
Wotan
Stimmt für die Raumschiffe, aber ich weiß nicht ob die Bodentruppen das gleiche benutzt haben.
Für Bodentruppen gibt es nur einen kleinen Abschnitt im FM: Crusader Clans. Bei der Zusammenstellung der Adder wird erwähnt wie man die ehemaligen Burrocks integriert.
Da geht es aber eher um verwendete Maschinen und Kampfdoktrin. IIRC wird da nix über ein Camo gesagt.
Wotan
@Gäiten:
Du hattest hier was gefragt.
Kampf um Homer (http://forums.classicbattletech.com/index.php/topic,12188.0.html)
Wann fand diese Schlacht denn statt ? Da hier auch die Tau-Galaxy erwähnt wird, interessiert mich das. Tau war ja bis vor kurzem noch auf den Tanite-Welten im "Aufbau".
Wotan
Wann?
Unbekannt, aber ich werde bei TPTB mal nachfragen.
------------
Update 20.01.07:
Vermutlich zwischen Ende 3064 und den Angriff der Stahlvipern auf LUM (September 3065).
Genauer wissen es momentan nicht einmal die Yankee-Schreiberlinge :rolleyes:
Phelan Kell
22.01.2007, 14:42
@ Gäiten
Was heisst TPTB?
Und wo kann man den Angriff der Stahlvipern auf Lum nachlesen? Weiss darüber leider nicht sehr viel.
TPTB = The Power that Be.
Ist ein Nickname (oder auch Fluch :evil: ) für/(auf) das amerikanische Fanpro-Developerteam. Sie wissen alles und können auch alles tun.
Über die Schlacht von LUM gibt es immer nur ein paar wenige Informationsschnipsel. Das meiste findest du in den Einträgen der Schneeraben und Stahlvipern im FM-Update.
Etwas findest du auch in den GeKlaWa-Protokoll zu den Stahlvipern hier im Forum :D
Hoffe, das hilft etwas.
Original von Gäiten
Vermutlich zwischen Ende 3064 und den Angriff der Stahlvipern auf LUM (September 3065).
Also unter Beteiligung der Tau-Galaxy. Na das hör ich doch gerne. :D
Kriegt mein Char auch mal was zu tun. ;)
Gibt es eigentlich Hinweise, ob die Tanite-Welten durch Kriegsschiffe geschützt werden ? Oder ist man da völlig frei ?
Wotan
Phelan Kell
22.01.2007, 17:03
Ich meine das im Tanite System ein Schiff der Sternennattern ist. Müsste im FM CrusaderClan stehen.
Original von Phelan Kell
Ich meine das im Tanite System ein Schiff der Sternennattern ist. Müsste im FM CrusaderClan stehen.
Offiziell nicht ... aber wer weiß was sich alles im Tanite System befindet ... 8)
Stolper grad über eine Info im cbt-Forum zum Camo der Upsilon-Galaxy (http://forums.classicbattletech.com/index.php/topic,17210.msg383870.html#new). Damit sollte meine Eingangsfrage endlich beantwortet sein.
Zwar bin ich persönlich nicht wirklich glücklich mit diesem völlig von der Norm abweichenden Schema, aber immerhin ein Schema. :(
Wotan
Genyosha
03.04.2007, 19:10
Autsch, das ist ja nicht wirklich der Hit. Sieht aus wie ein Industrie Schema für Bagger oder Baumaschinen, nach verschiedenen Reparaturen...
Mal sehen, was du daraus machst. :D
Die Abweichung vom Standard-Farbschema der Nattern soll deswegen sein, weil Upsilon zu 75% aus exFelsengräbern besteht.
Ich finde es interessant.
Mit anderen Worten die Burrocks tendierten zu solche ... grellen Camos ? Also im Stile der Fire Mandrills ?!
Wotan
Original von Wotan
Mit anderen Worten die Burrocks tendierten zu solche ... grellen Camos ? Also im Stile der Fire Mandrills ?!
Wotan
Zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt. auvch die autoren schweigen sich noch aus und gaben mir nur den Hinweis, dass wir noch warten sollen.
Aufgrund des bereits bekannten Warship-Camos ging ich bislang bei den Burrocks eher von gedeckten Erdtönen aus - was ja auch zum Totem-Tier passen würde.
Naja mal schauen, was noch alles rauskommt.
Wotan
Es gibt jetzt bei Camospecs.com das offizielle canon Farbschema von Upsilon zu sehen.
*Click-me* (http://www.camospecs.com/Miniature.asp?ID=3481)
Etwas besser, stimmts?
Macht was her... :)
Greetings,
Nyx
Genyosha
04.05.2007, 12:36
Ja, der ist gut geworden. Macht die Truppe interessant. ;)
Wie schon früher gesagt, es wird interessant werden welche Camos die Burrocks sonst so bevorzugt hatten. Die ursprüngliche Vermutung von eher gedeckten Tönen dürfte damit ja hinfällig werden. :D
Wotan
Hat sich einer mal die Mühe gemacht und aus dem FM: CC herausgeschrieben welche Einheiten auf welchem Planeten während der Burrock-Absorption aufeinander trafen ?
Du wolltest. Falls ich mich recht erinnere.
Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. ;)
Und zum anderen bin ich nicht unfehlbar und hab nicht zwingend alle Quellen. Ggf. steht in einem der TRO Updates ja auch nochmal was.
Dann mal erste Ergebnisse - falls jemand Korrekturen oder Updates hat, immer her damit.
Das ganze ist nicht leicht zu sortieren. Fangen wir mal mit der Gesamtzahl involvierter Einheiten an ?
Burrock: 3 Frontgalaxien, 4 Garnisionsgalaxien
Star Adder: 5 Frontgalaxien, 5 Garnisionsgalaxien
Blood Spirit: 70% aller verfügbaren Kräfte, darunter definitiv 2 Garnisionsgalaxien.
Problem dabei ist, dass manche Einheiten bei Kämpfen auf verschiedenen Welten gelistet werden. Und da die Spirits viel verloren haben, ist nur schwer zu sagen, wie viel 70% waren.
Es gab Kämpfe auf folgenden Welten:
Albion, Dagda, Hoard, Priori, Paxon und Arcadia
Auf Albion trafen folgende Truppen aufeinander:
Burrock: 4 Galaxien, darunter definitiv Kappa und Pi und beide Khane mit ihren Keshiks.
Star Adder: 3 Galaxien, darunter Alpha und die Command und Quasar Keshik
Blood Spirit: 3 Galaxien, darunter Alpha und Kappa
Auf Dagda waren es folgende Truppen:
Burrock: 3 Cluster unbekannter Zugehörigkeit
Star Adder: Epsilon und Upsilon, später verstärkt durch Delta und Elemente von Sigma
Blood Spirit: Delta
Auf Hoard waren es folgende Truppen:
Burrock: nur ein kleines nicht näher definiertes Kontingent
Star Adder: Sigma
Blood Spirit: scheint nicht auf Hoard gelandet zu sein
Auf Priori waren es folgende Truppen:
Burrock: Pi
Star Adder: Gamma, Delta und Tau
Blood Spirit: Beta (samt saKhan), Kappa (s.auch Albion ?), Pi und Delta
Auf Paxon waren es folgende Truppen:
Burrock: ein Cluster der Betagalaxie
Star Adder: Xi
Blood Spirit: scheint nicht gelandet zu sein
Auf Arcadia waren es folgende Truppen (Gegenschlag der Adder gegen die Spirit - Enklave):
Burrock: keine Präsenz
Star Adder: 421st Adder Sentinels der Kappa Galaxy und Elemente von Mu
Blood Spirit: 99th Red Assault Cluster (Galaxie unbekannt) und Omega
Weiterhin waren Rho und Mu der Blood Spirits auch an Kämfpen beteiligt, aber da konnte ich nicht rausfinden wo.
Marc-Michael Schroll
05.05.2008, 19:07
Hatten die Spirits Angst vor den Nattern, dass sie nicht gelandet sind oder wurden sie schon am Sprungpunkt in ihre Atome zerlegt?
Würde eher sagen, daß sie sich auf bestimmte Ziele konzentriert haben. Von Orbitalkämpfen ist mir in dem Zusammenhang nichts bekannt.
Doch. Die Cheops-Werften über Albion wurden schwer beschädigt. Das war auch der Grund, warum die Nattern mehrere Schiffe einmotten mussten. Bis 67 sollte die Werft wieder online sein, weil die Nattern bis dahin Schiffsmäßig autark wurden, was auch Angst bei den Raben hervorrief.
Wie die Werften beschädigt wurden, ist allerdings nicht im Eintrag. FM:CC
Marc-Michael Schroll
07.05.2008, 17:06
Interessante Info, thx.
Die Spirits verloren 3 Kriegsschiffe im Absorptionskrieg.
Gerade im Hinblick dass die Adders bei ihrem Angriff auf Albion große Teile der Burrock-Truppen im Landeanflug im Raum abfingen und außer Gefecht setzten (nicht vernichteten), gibt uns einen guten Eindruck, dass die Adders starke Flottenkräfte im System hatten.
Dass deswegen im Albion - System eine heftige Raumschlacht stattgefunden hat, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Leider ist nicht herauszufinden, welche Schiffe der aktuellen Flotte frühere Burrock-Schiffe wären - wobei das aus Painter-Sicht gerade interessant wäre, da diese noch di alte Bemalung haben.
Ich würde ja vermuten, daß eines der beiden Dickschiffe - McKenna oder Nightlord - früher den Burrocks gehörte. Aber die Namen geben das nicht her.
Aber welche Spiritschiffe hat es während der Absorption erwischt ? Ich hatte jetzt nur die späteren Verluste während der York-Blockade im Ohr.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.