PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jihad: Allgemein - kein Inplay

Rover
14.08.2005, 17:14
Das Forum ist natürlich auch für alle anderen Sachen, die nix mit dem AMC zu tun haben, gedacht. Also Leute, ran an die Diskussion!

Drake Corbett
12.10.2005, 22:28
Kann mir jemand mal bitte genau erklären WIE der Jhihad beginnt und wie sich das ganze Entwickelt, bzw. wo man das nachlesen kann?

Danke

Andai Pryde
13.10.2005, 01:21
Begonnen hat er mit der Auflösung des neuen Sternebundes auf Tharkad, sowei den Angriffen auf Tharkad und New Avalon, sowie auf Outreach.

nachzulesen ist dies am besten im Dawn of the jihad SB

Wotan
14.10.2005, 15:44
Original von Rover
Das Forum ist natürlich auch für alle anderen Sachen, die nix mit dem AMC zu tun haben, gedacht. Also Leute, ran an die Diskussion!

Tja das meiste wurde wohl schon unter den neuen Produkten zum DotJ gesagt. Hier ist es recht still geworden, seit wir niemanden finden, der das Unterforum weitertreibt. :(

Wotan

Andai Pryde
14.10.2005, 19:18
Keine Sorge ich arbeite daran.

Muss allerdings noch ein klein wenig warten, aber ich denke bis ende des Monats dürfte ich ein wenig was haben.

Bltzableiter
13.02.2006, 17:01
gibt es eine übersicht des jihad auch irgendwo online?

Keiran
13.02.2006, 17:25
Versuch es mal auf btencyclopedia.com (http://www.btencyclopedia.com), Patrick betreit das offizielle ComStar Archiv. Er hat auch Sachen über den Jihad online, allerdings weiß ich ehrlich nicht, wieviel er vom Jihad schon integriert hat.
Außerdem, der Jihad hat ja grad mal angefangen, bisher haben wir erst das jahr 3070 abgeschlossen. ;)

Wotan
13.02.2006, 17:26
Wie soll ich das jetzt ausdrücken. Der Djihad wird bislang absichtlich unübersichtlich gehalten. Da wäre eine offizielle Übersicht eher kontraproduktiv. ;)
Keine Ahnung, ob sich Fans daran gesetzt haben und irgendwo die spärlichen Fakten zusammengetragen haben. Aber viele Fakten gibt es eh nicht. Dazu ist das meiste einfach zu verworren bzw. die Quellen widersprechen sich in vielem.

Wotan

Bltzableiter
13.02.2006, 17:56
also das war zu erwarten^^

wär aber trotzdem nett wenn es irgendwo ne seite gäbe wo es gerüchte oder vermutungen und so gibt.

XDragoon
13.02.2006, 20:33
Gerüchte und Vermutungen: Dawn of the Jihad

Keiran
13.02.2006, 21:25
Mehr Gerüchte und Vermutungen, sowie ein paar Fakten: Jihad HotSpots 3070

Der Söldner
13.02.2006, 22:14
Original von Bltzableiter
also das war zu erwarten^^

wär aber trotzdem nett wenn es irgendwo ne seite gäbe wo es gerüchte oder vermutungen und so gibt.
Wenn sie alles im Internet veröffentlichen würden. würde keiner mehr die Bücher kaufen und damit würde BattleTech sterben...

Rover
14.02.2006, 01:32
...und das wollen wir doch alle nicht, oder?

Bltzableiter
16.02.2006, 20:04
nein das wollen wir nicht^^

Keric Ward
20.02.2006, 17:43
Original von Keiran
Versuch es mal auf btencyclopedia.com (http://www.btencyclopedia.com), Patrick betreit das offizielle ComStar Archiv. Er hat auch Sachen über den Jihad online, allerdings weiß ich ehrlich nicht, wieviel er vom Jihad schon integriert hat.
Außerdem, der Jihad hat ja grad mal angefangen, bisher haben wir erst das jahr 3070 abgeschlossen. ;)

Wenn man bedenkt das die Bücher erst vor ein paar Monaten erst erschienen sind ist Patrick schon ganz schön fleisig geworden.
Sicher die bis jetzt beste Webseite zum Thema Jihad.

Rover
10.03.2006, 07:54
Drüben im CBT forum gibt Herb Beas einen ziemlich guten Einblick in die Entwicklung von DotJ. Schaut mal rein, wer mehr wissen will:

http://forums.classicbattletech.com/index.php/topic,36436.0.html

Ich finde es ganz interessant.

Gäiten
15.03.2006, 18:11
Trotzdem geht alles viel zu langsam.

Bltzableiter
16.03.2006, 20:05
wenn mir nichtseinfallen würde, würde es bei mir auch dauern^^

Andai Pryde
29.03.2006, 01:17
generell hier noch einmal die Frage, wer ist/wäre denn alles noch dabei?

Rover
29.03.2006, 03:36
Gute Frage. Ich werde weiter hier posten, leider läßt mir mein neuer Job nur wenig Zeit, um die Storyline weiter auszubauen, und der Feedback hat ja auch schwer nachgelassen.

Wotan
29.03.2006, 10:22
Ich wäre eigentlich dabei, wenn mal klar wäre, wie es hier eigentlich weitergehen soll.

Wotan

Floh
06.10.2006, 14:20
Ich denke mit meiner Frage (was sonst) :D bin ich hier genau richtig und werde mich mal hier verewigen.

Der Jihad gehört doch noch mit zu CBT!

Wie weit soll die Zeitlinie von CBT eigentlich ausgedehnt werden?

Und wenn MWDA die nächsten zehn Jahre überlebt, wird man das dann auch als CBT mit einstufen?

Oder gibt es da Linie, wo man sagt, bis hier läuft CBT und dann nichts weiter?

Keiran
06.10.2006, 14:50
Kein Ende in Sicht! MWDA entwickelt sich ja auch weiter und schreitet in der Zeit voran. Außerdem sind es 50 Jahre zwischen der CBT und der MWDA Zeitlinie. Bisher (seit es CBT gibt) sind wir um gerade mal 50 Jahre vorangeschritten.Von 3025 bis ~3075. Und da ist ein großer Sprung drin, kurz vor der Clan-Invasion. Also, 25 Jahre realer Zeit für 50 Jahre In-Play... frag mal in 10-20 Jahren nach, ob sich da wirklich jemand schon Gedanken macht. Aber offizielle Aussage ist, man macht auch gerne da weiter, wo MWDA angefangen hat.

Floh
06.10.2006, 14:59
Das ist natürlich ne gute Info.
50 Jahre ist schon viel, und vor der Claninvasion ist ja auch noch ne Menge aufzuarbeiten.

Ich wollte ja auch nur dahingehend nachfragen, weil ja jetzt immer mehr Bücher zum und über den Jihad herauskommen.
Und soweit ich es in den Newslettern und auch in Vorankündigungen bei FanPro Newslettern richtig verstanden habe, sind die nächsten fünf Jahre CBt ja vollkommen abgesichert.

Mit Bezug auf Jihad

Keiran
06.10.2006, 15:30
ja, es wird noch massig Bücher zum Jihad geben, keine Sorge. Und dazu Historicals, Housebooks, TROs und die Core-Rulebooks und was weiß ich nicht noch alles. Du kannst problemlos jedes Jahr ein paar Hundert Euro in neue Sourcebooks investieren.

Floh
06.10.2006, 15:44
@ Keiran

Ein paar hundert Euro? :D Willst du mich pleite machen. War nur ein Scherz.
Nur mal so am rande.

Ich habe doch schon ein Mammutprojekt, hab doch auch hier ein Thema eröffnet. Und das ist ein reines BattleTech Projekt.

Aber nur mal so am Rande.

Floh
06.10.2006, 22:22
@ Keiran

edit
Ist es eigentlich egal mit welchem Buch ich anfange wenn es um den Jihad geht?

Rover
06.10.2006, 22:32
@Floh: Bitte die "Aendern" Funktion benutzen. Doppelposts werden als Spam behandelt und geahndet.

Edit: Siehste, es geht doch! :D

Edit2: Zu deiner Frage: Das haengt sicher von jedem selbst ab. Ich ziehe es vor, alles schoen der Reihe nach zu lesen, weil ich mir ja die Spannung nicht nehmen lassen will. Ausserdem ist dann das Verstaendnis besser, was wann wo und warum passiert ist. Es gibt bestimmt auch Spieler von VG die sich fragen, wie zum Teufel WoB auf New Avalon gelandet ist, nur mal als Beispiel. Dazu sollte man also schon die Vorgeschichte kennen, denke ich mal. Aber dann gibt es sicher auch welche, denen das ganze Drumherum eigentlich piepegal ist.

Floh
06.10.2006, 23:07
gut also fange ich mit dem

DotJ an
dann die JHS 3070 und nachfolgende

und mit dem MercSuppUp

Genyosha
07.10.2006, 10:19
@ Floh

Könnte besser sein, die Merc. Supp. I und II vor dem Merc Supp. Update zu lesen. Die kommen Timeline technisch vorher.

Floh
07.10.2006, 11:40
@ Genyosha

Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich war in der Annahme, das dass MercSuppUp dei beiden vorangegangen Bücher ersetzt.
Da dem aber nicht so ist, habe ich bestimmt irgendwas durcheinander gebracht.

Das MercSupp I und MercSupp II kommt das noch vor DotJ, oder ist DotJ das allererste Buch zum Jihad?

Keiran
07.10.2006, 11:45
DotJ ist das erste Buch, das sich mit dem Jihad beschäftigt. Und MercSuppUp ist ein Update zu MS 1 + 2. Aber die Daten und Fakten, die darin sind, haben trotzdem weiter Gültigkeit

Floh
21.12.2006, 11:13
Eine ganz bescheidene Anfrage:

Haben die Blakies, Wolfs Dragoner komplett ausradiert?
Den die Info's die es bis jetzt so gibt, läßt mich vernuten, das man auch die ganzen Zivilisten ausradiert hat.

Keiran
21.12.2006, 11:41
Insgesamt läuft 3071 noch gut ein Regiment WDG rum. Zerschlagen, demoralisiert und ohne die technologische Basis, wieder aufzubauen. Noch sind welche da. Mal abwarten, wie lange noch.

Andai Pryde
21.12.2006, 14:24
Es ist etwas mehr als ein regiment.

Man darf nicht vergessen, dass nicht alle Dragoner auf Outreach waren. Ich glaube das Delta Reg von Shelly Brubaker war gerade auf Einsatz unterwegs. Hinzu kommen die geretteten Teile (durcvh WiE) der Dragoner allgemein. Aber sie sind so ziemlich zerschlagen.

Keiran
21.12.2006, 15:10
Original von Andai Pryde

Es ist etwas mehr als ein regiment.

Man darf nicht vergessen, dass nicht alle Dragoner auf Outreach waren. Ich glaube das Delta Reg von Shelly Brubaker war gerade auf Einsatz unterwegs. Hinzu kommen die geretteten Teile (durcvh WiE) der Dragoner allgemein. Aber sie sind so ziemlich zerschlagen.

Delta is Geschichte. Du bist nicht auf dem neuesten Stand, Andai, sorry.

Wurden auf Buckminster von der 45th Shadow Division zerschlagen. Sie haben zwar gut zurückgegeben, aber Delta hörte da auf zu existieren. Ich beziehe mich mit meniem Post, daß es noch gut ein Regiment gibt, auf den Eintrag in MSU, was die aktuellste Quelle zu diesem Thema ist.

Original von Mercenaries Supplemental Update, page 120
Wolf’s Dragoons

The Dragoons are a shattered command now. Although they can field a regiment worth of ’Mechs and supporting units, most of
these forces are completely demoralized and suffer from post-traumatic stress. General Wolf is holding these survivors together by sheer
force of will and is focusing hard on re-forging the various subcommand fragments into one unified command.

Demos
21.12.2006, 19:02
Na, ein guter Ausgangspunkt :)

die Schlangen haben sie ja auch schon mal so zugerichtet.

Apropos: Buckminster
Delta hat doch die zwei(!) WoB-Divisionen zurückgeschlagen. Also ist das Regiment zwar zerschlagen, aber nicht ausgelöscht.

*Doch diese Häretiker werden dafür bezahlen*

Was definitiv nicht mehr existiert, ist - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege -
+ Epsilon (Outreach)
+ Beta (Mars)
+ Zeta-Battalion (Mars)
+ Homeguard (Outreach)
Angeschlagen sind:
+ Gamma (Resistance auf Outreach)
+ Delta (zerschlagen auf Buckminster)
+ Wolf Spider Battalion (zerschlagen auf Outreach)
+ Alpha (allg. Gefechtsschäden)

Der Söldner
21.12.2006, 19:05
Dazu kommen noch neun Söldnereinheiten die mit den Dragonern befreundet waren. Ausserdem vergesst nicht die Teile der Dragoner die auf dem Mars vernichtet wurden.

Floh
22.12.2006, 13:36
Ok, das mit Wolfs Dragonern ist erstmal geklärt, ich hoffe das wenigstens ein paar noch überleben. Bin ja mal gespannt wann die Kell Hounds in den neuen Romanen endlich mal in Aktion treten.

Wie ihr schon oft erwähnt habt, dauerte der Jihad bis 3081.
Zu Beginn des Jihad herrschte ja nur Chaos, jeder kämpfte gegen jeden.
Es wurde auch schon erwähnt das WoB die Fäden geschickt gezogen hat um dann hervorzutreten um die Menschheit zu retten bla bla bla.

So bis jetz klingt das auch alles mal noch annehmbar. Hat sich wirklich erst mit der Flucht von Devlin Stone, das Blatt dann gegen WoB gewendet?
Wann haben die Fürsten der IS begriffen, das WoB das Hauptproblem ist?
Wann haben sich alle, also IS und Clans zusammengeschlossen und WoB bekämpft?
Gab es eine "Strafexpedition" in die LFW?
Woher nehmen die Fürsten der IS ihre ganzen Einheiten, wenn in den ersten Jahren des Jihad viele Einheiten zerstört wurden? Mit Bezug auf meinem 2 Abschnitt, jeder kämpfte gegen jeden.
Das bedeutet das sämtliche Mechfabriken in der IS ununterbrochen am Laufen waren.

In einem anderen Thema haben wir darüber diskutiert, wieviele Mechs im Jahr produziert werden. Da gabs dann die Antwort zwischen 3 und mehr. Je nachdem was es für ein Mech ist. Im VerCom-Bürgerkrieg wurden auch viele Einheiten durch die Mangel gedreht, die einen mehr, die anderen weniger. Das zu Beginn eines Krieges Chaos herrscht, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Also waren zu Beginn des Jihad die meisten Einheiten schon schwer angeschlagen und dann hat WoB noch zusätzlich Einheiten vernichtet.

Das VerCom dürfte nach dem Bürgerkrieg nur noch über wenig vollintakte Einheiten verfügen. Oder teilen wir es auf in Lyranische Allianz und VerSon. Während der Anfangsphase des Jihad fallen die Jadefalken in die LA ein und führen dort auch Krieg.

Wie die Clans mit reingezogen wurden, müßten wir in naher Zukunft erfahren.
Und da es ja nun auch eine Menge Quellenbücher gibt, wo auch die aktuellen Einheiten aufgelistet sind, ist natürlich da die Frage, wie ist der Zustand der Einheiten. Vor allem die RKG. Denn das sind ja bekanntlich Eliteinheiten.

Ich gehe aber davon aus, das wir im Laufe der Jahre aber noch ne Menge an Informationen bekommen werden. Aber ein ein paar harte Fakten würden es auch erstmal tun.
Ich will ja auch niemaden verärgern :D, aber ich bevorzuge nun mal ein bisschen mehr das Geschichtliche. Wir haben ja schon ne Menge Bücher, aber irgendwann muss der Hintergrund mal besser ausgeleuchtet werden, weil einiges für mich im Widerspruch steht.

Der Söldner
22.12.2006, 15:23
Die Anfänge von Devlin Stone erfährt man erst im nächsten Quellenbuch, da kann dir keiner was zu sagen.

Du bringst übrigens Produktionszahlen von 3025 in die Zeit von 3070, 3070 steigen immer mehr Firmen in die Mechproduktion ein, sprich die Fabirken laufen auf Hochtouren, aber in gleichem Masse werden sie auch wieder vernichtet.

WoB setzt mehr auf gezielte Schläge und Massenvernichtungswaffen als auf eine vollkommene militärische Übermacht.

Zu den Clans in der IS gibt es bisher nur Infos zu den Geisterbären und den Jadefalken, die Bären schlagen 3070 gegen WoB los, die Jadefalken 3068 gegen das Lyrannische Commonwealth.

Und das VerCom überlebt den Bürgerkrieg nicht ;)

willhelm_tell
22.12.2006, 15:47
Ok, das mit Wolfs Dragonern ist erstmal geklärt, ich hoffe das wenigstens ein paar noch überleben. Bin ja mal gespannt wann die Kell Hounds in den neuen Romanen endlich mal in Aktion treten.

Wie gesagt, 3130 gibt es die Dragoner nach wie vor als Söldnereinheit.

So bis jetz klingt das auch alles mal noch annehmbar. Hat sich wirklich erst mit der Flucht von Devlin Stone, das Blatt dann gegen WoB gewendet?

Wissen wir noch nicht, allerdings steckt WoB ja schon 3071 an einigen Orten fest.
Auf New Avalon kommen nur noch vereinzelt Verstärkungen an.
Tharkad wird prinzipiell auch noch gehalten.
Die Liga ist nicht mit wehenden Fahnen zu WoB übergelaufen etc.

Wann haben die Fürsten der IS begriffen, das WoB das Hauptproblem ist?

Das kann unter umständen lange dauern. Im Angesicht alter Animositäten werden die Fürsten sich mit einer Allianz schwer tun. Wenn die Sandovals schon auf eigene Faust eine Offensive ins Kombinat starten, wenn der erste Prinz am Abend vorher Sushi bestellt hat ... 8)

Gab es eine "Strafexpedition" in die LFW?
Im grösseren Rahmen wohl nicht ,wir wissen aber, dass in der Spätphase Regulus Gibson mit Nukes zugepflastert hat, und damit der WoB Präsenz in der Liga effektiv das Genick bricht.
Dass scheint darauf hinzudeuten, dass die Liga (bzw ihre Reste) den Hausputz selber vornehmen.

Wotan
22.12.2006, 18:30
Und RKGs sind nichts weiter als Regimentskampfgruppen. Das hat nichts mit Elite oder sonstwas zu tun. ;)

Wotan

Sensei
22.12.2006, 20:01
Das nicht. Aber zumeist ist es schon wichtig, das vor allem die Bedeutensten (und bekanntesten) Linieneinheiten zu RKG's aufgerüstet wurden.

Das VerCom dürfte nach dem Bürgerkrieg nur noch über wenig vollintakte Einheiten verfügen. Oder teilen wir es auf in Lyranische Allianz und VerSon. Während der Anfangsphase des Jihad fallen die Jadefalken in die LA ein und führen dort auch Krieg.

Wie die Clans mit reingezogen wurden, müßten wir in naher Zukunft erfahren.
Und da es ja nun auch eine Menge Quellenbücher gibt, wo auch die aktuellen Einheiten aufgelistet sind, ist natürlich da die Frage, wie ist der Zustand der Einheiten. Vor allem die RKG. Denn das sind ja bekanntlich Eliteinheiten.

AFAIK haben die FS mehr einheiten aufgelöst und dafür andere auf 100% gebracht als die Lyraner und natürlich ist es richtig, dass generell ersteinmal so gut wie keine Einheit der beiden Seiten unbeschadet davon gekommen ist. Aber es gibt selbst bei den Lyranern noch einheiten die auf 110% (1st Donegal Jägers) sind.

du solltest dir mal überlegenlegen, ob du nicht mal etwas geld in FM: Update investieren solltest. IMO das letzte richtig gute Hintergrundbuch. Da stehen alle Linieneinheiten mit direktem pre-Jihad-Zustand drin.

Und das VedCom hat vor dem Bürgerkrieg so ordentlich aufgerüstet, dass selbst nach dem Bürgerkrieg noch die alte Daumenregel gelten kann: Die IS-Staaten haben - je nach größe - zwischen 40 und 100 Mechregimenter.

Der Söldner
22.12.2006, 21:09
Mittlerweile sind in den FedSuns und in der LyrAll fast alle Mechregimenter in RKGs zusammengefasst, es gibt nur noch wenige Ausnahmen ausserhalb von RKGs.

Und man muss bedenken das die Hälfte des Militärs gar nicht am Bürgerkrieg beteiligt war, es gab Einheiten die Bloody Kathy einfach auf Randwelten festgesetzt hat indem sie keine Transportmöglichkeit bekommen haben.

Floh
04.03.2007, 18:39
Also ich bin mit dem neuen MWDA-Roman "Gefährliche Ziele" zwar nich nicht ganz durch, aber er ist der erste Roman in dem ein größer Rückblick auf den Jihad gegeben wird.
Jetzt natürlich nicht mit den Quellenbüchern zum Jhad vergleichbar, eben jene Bücher die ich noch nicht habe. ;(

Wenn man sich die geschichtlichen Ausführungen nur im Ansatz versucht vorzustellen, müssen die Blakies in einer Art und Weise gewütet haben, was alle vorangegangenen Kriege in den Schatten stellt.
Selbst der der Befreiungskrieg der SBVS gegen Amaris und der im Anschluss erbarmungslos geführte 1. Nachfolgekrieg können nicht das Ausmaß des Jihad übertreffen.
Auf irgendeiner Seite habe ich mal gelesen das angeblich 860 Mio. Menschen im Jihad umgekommen sind. Ich glaube das war so ne MWDA-HP.

Sensei
04.03.2007, 21:34
860 Milionen?? So wenig? Dann war es wohl ein ziemlich sauberer krieg.

Im -überschaubaren und kurzen - 4. Nachfolgekrieg gab es über 100 Millionen Tote. Im Civil War warscheinlich ein vielfaches davon.

Und der Krieg gegen Amaris hatte noch eine etwas andere Dimension als der Jihad. Allein die Anzahl der eingesetzten Krigsschiffe dürfte 100 mal so groß sein wie die bei Jihad. Bei der Anzahl der eingestzten Divisionen sah es ähnlich aus. Bei den Toten dürfte der 1. NFK weit führend sein.

Outrech hatte 341,220,000 Einwohner. Mindestens die Hälfte davon dürfte umgekommen sein.

Wenn man sich zum einem überlegt, dass ein durchschnittlicher Planet etwas weniger als 2 Milliarden Menschen hat und zum anderen wie viele Kriegsschiffe wohl eingesetzt wurden, wären 860 millionen doch schon erstaunlich wenige Tote.

Floh
04.03.2007, 21:42
@ Sensei

Deine Argumentation läßt sich nicht von der Hand weisen. Deswegen habe ich auch noch mal den letzten Satz mit dazu geschrieben. Das war so ne MWDA-HP die auch von FanPro mit aufgelistet wurde und dann wurde die Arbeit mit den Leuten die diese Seiten betrieben haben eingestellt.

Von dort habe ich auch die Zahl. Also die 860 Mio. Toten. Vielleicht noch ein paar mehr. Aber das ist auch schon wieder ne ganze Weile her.