PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel los bei WizKids

Colonel Sören
24.06.2006, 13:00
Wie man jetzt auf der offiziellen WizKids (http://www.wizkidsgames.com) nachlesen kann, befindet sich WizKids gerade in einer großen Umstrukturierungsphase. Z.B ist Jordan Weisman als CEO zurückgetreten und wird den Posten einem von Topps überlassen. Er wird WizKids aber weiterhin erhalten bleiben.
Was meint ihr? Sind das die ersten Zeichen dafür das es mit WizKids zu Ende geht? Es scheint bei ihnen ja nicht mehr so gut zu laufen.

Aber ne gute Nachricht gibt es auch, es wird mal wieder einen Roman von Michael Stackpole geben! Das gute Ding nennt sich "Masters of Wara"

Der Söldner
24.06.2006, 13:17
Naja, für mich schaut es mehr danach aus als wenn Topps anfängt Wizkids ins Unternehmen zu integrieren.

Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern wenn wir in ein-zwei Jahren hören werden das Wizkids in Topps verschwindet und dort als eine eigene Abteilung agieren wird.

Genyosha
24.06.2006, 13:26
Steht dann irgendwann Topps auf den Blistern.
Ist aber ein Rückschritt für Weisman.

Ob Stackpole so als gute Neuigkeit zu werten ist?

Der Söldner
24.06.2006, 15:16
Vom Vertrieb her und von der Qualität der Figuren her wäre es ein Fortschritt, da ein großer Konzern einfach bessere Vertriebswege hat ;)

Im schlimmsten Fall findet man MWDA dann bei Karstadt in der Spielzeugabteilung wieder ;)

Genyosha
24.06.2006, 15:23
Das steigert dann den Umsatz. Ist dann mehr Laufkundschaft.
Dann kann man auch mal den ein oder anderen Spieler für CBT ziehen. ;) :tongue:

Rover
24.06.2006, 15:52
Zumindest schreibt mit Michael Stackpole endlich mal wieder einer einen DA Roman, der Ahnung von dem Universum hat, nicht wie die teilweise stümperhaften Anfänger davor, deren beschreibung von Mechkämpfen ja grauenhaft waren. GHOST WAR ist immer noch einer der besten DA-Romane für mich. You go, Michael!

el_coyote
26.06.2006, 10:29
Jordan Weismans Rücktritt überrascht mich überhaupt nicht.
Er selbst hat sich immer als jemand gesehen der etwas ins Rollen bringt und dann auch rollen läßt (siehe auch Cbt).

Das Topps nun nach und nach die Zügel in die Hand nehmen wird ist ja auch klar.

Wieso soll es nicht gut laufen? Weil bestimmte Spiele nicht mehr gehen (Mage Knight z.B.) - das ist ein ganz normaler Produktlebenszyklus.

Was die gesammte Logistik angeht ist Topps natürlich spizte. Sie haben hier einfach die Erfahrung und die entsprechende Manpower um die anfallenden Schwierigkeiten zu stemmen. ....lasst die jungs mal machen, die bekommen das schon hin.

Von Jordan Weisman werden wir bestimmt bald wieder was hören.

Genyosha
26.06.2006, 10:32
Was für Geschäfte macht den Topps sonst noch in Europa und Deutschland?

Der Söldner
26.06.2006, 16:55
Mal nen paar Infos zu Topps:

www.topps.co.uk/

www.topps.com

el_coyote
26.06.2006, 18:30
http://www.4orty2wo.com/what.html

..die neue Firma von J.W.

Genyosha
26.06.2006, 18:30
Danke, die Merlins Sticker sagen mir etwas.
Da ist Panini mir geläufiger. :D

Floh
02.07.2006, 11:11
Ob es richtig ist, das ein Unternehmen in ein anderes integriert wird und dort eventuell als eigene Abteilung weiter arbeitet, muss man abwarten.

Da ich keine verläßlichen Infos habe wie groß der Absatz der "MechwarriorClix" von Wizkids ist kann man hier keine Vermutungen äußern. Was sinnvoll ist und was nicht.

Da laut FanPro der Umsatz mit den "MechwarriorClix" wohl nicht mehr so ist wie man sich das erwartet hat, lautet einfach die Frage, wie gut die Zukunft für Wizkids aussieht?

Die meisten bleiben bei den Zinnfiguren. Und warum sollte man einige Produkte nicht in einer Spielwarenabteilung in einem großen Kaufhaus finden. Somit würde man die Fangemeinde erobern und auch nicht überschaubar machen.
Es ist eigentlich schade mit ansehen zu müssen, das Battletech nur eine Randgemeinde ist. Die Lesergemeinde ist riesig aber beim spielen nur auf den letzten Plätzen. (Mal mit Bezug auf Warhammer, Warhammer 40000. Und die haben so an die 50000 - 60000 Spieler in Deutschland und laut RTL II nachrichten höchstwahrscheinlich knapp 100000 Spieler.)

Also ist es gut wenn Mechwarrior hin und wieder auch in den normalen Spielläden zu finden wäre.

Gruss Matthias

Der Söldner
02.07.2006, 12:38
Was nicht schlecht wäre, wäre eine Zeichentrickserie um das Marketing zu unterstützen, denn das hat schon immer gezogen und es gibt dazu ja nun etliche Beispiele:

Transformers, He-Man, M.A.S.K., Pokemon, Vu-Gi-oh usw.

Keiran
02.07.2006, 12:47
Sommerset Strikers, anyone? :D

Floh
02.07.2006, 12:57
Ich bin der Meinung von Söldner.
Eine Zeichentrickserie wäre wirklich toll. Ja es gibt eine. Keiran hat es gerade angedeutet. Ich kenne sie zwar nicht aber es gibt sie.

Vielleicht sollten wir mal bei George Lucas anfragen ob er was entwickelt :D
War nur ein Scherz. Wer den deutschen TV Markt mit aufmerksam verfolgt der weiß was in Deutschland abgeht.
Serien werden in Amerika nicht weitergführt weil in Deutschland das Publikum damit nicht versorgt wird. Lieber haben wir Talkshows und anderen Schwachsinn.

Zu erwähnen seien hier die besten Serien:

Farscape, Babylon 5, Angel, Enterprise, Andromeda läuft noch mal sehen wie lange. Der absolute Renner ist derzeit Stargate Atlantis aber wir kommen vom Thema ab sollte nur mal so am Rande vermerkt werden.
Aber aus Amerika geibt es regelmäßig Beschwerden das Serien stark verzögert oder gar nicht ausgestrahlt werden. Siehe Stargate Season 9.
Gibts schon auf DVD und eh das im Fernsehen kommt oh je.

Wie gesagt ich stimme Söldner zu nur wie das zu bewerkstelligen ist, ist eine sehr schwere Frage und von daher werden wir wohl dem Anschein nach nie eine Zeichentrickserie von CBT oder gar MW Dark Age sehen. Leider, leider

Der Söldner
02.07.2006, 13:29
Ähm, die neunte Staffel von Stargate ist jetzt gerade erst auf Verleih DVD draussen, und es war schon immer so das das Stargate erst die Videotheken heimgesucht hat und dann erst im Herbst im fernsehen läuft.

Und bei Andromeda ist nach der 5. Staffel (die gerade bei Sci-Fi auf Premiere durch ist) endgültig Schluss.

Floh
02.07.2006, 13:35
Na das ist ja toll, wieder eine gute Serie nach der 5. Staffel zu Ende. Super.

Stimmt Stargate ist jetzt auch in den Videotheken gibts aber auch schon auf Kauf DVD.

Aber mal zurück zum Thema. Hätten wir in Deutschland überhaupt die Möglichkeit eine Zeichentrickserie zu produzieren?

Der Söldner
02.07.2006, 13:38
Technisch wäre es sicher möglich, qualitativ wäre diese auch nicht schlecht. Nur es würde schon reichen wenn man sie für den US-Markt produziert und hier auf Sendern wie RTL II ausstrahlt ;)

Keiran
02.07.2006, 13:44
Alles sowas müßte aber eh von WizKids ausgehen. Die Chance, daß das passiert, sind nicht mal sooo schlecht, schließlich ist MechWarrior das Zugpferd von WK. Wenn man mal den Trend nimmt, der durch die Einführung des Ares, die ja mit Videomaterial begleitet wurde, gestartet wurde, so ist es sicher wahrscheinlich, daß es auch zukünftig mehr visuelle Reize in Sachen MW geben wird. Wie genau das aussieht, bleibt abzuwarten.

Floh
02.07.2006, 13:51
Na da können wir nur gespannt sein.

Eine Frage habe ich dennoch Keiran.
Als ich das letzte mal bei FanPro was bestellt habe, habe ich mal nachgefragt wie das mit den MW Clix ist.
Laut FanPro hat das stark nachgelassen und die meisten kehren zu ihren Zinnfiguren zurück. Hast du eventuell mal näherer Informationen dazu?

Der Söldner
02.07.2006, 15:07
Mein EIndruck ist das es nicht mehr MWDA Spieler gibt als CBT Spieler, regional gibt es unterschiede.

Das Problem der MWDA Spieler ist eben auch das sie im Gegensatz zu CBT nicht auf Cons präsent sind, bzw. nur auf reinen MWDA Veranstaltungen.

Floh
02.07.2006, 15:39
Genau diesen Eindruck habe ich auch.
Ich selbst habe schon ne ganze Menge Mechs und mal sehen wann ich ein Foto zur Verfügung stelle.

Dark Age ist erst seit drei Jahren auf dem Markt und soll angeblich erfolgreicher sein als die Vorgängerserie.
Darüber kann ich zwar nichts sagen, aber ich persönlich glaube das nicht. Bei den Büchern die im Jahr herauskommen und wenn wir Glück haben sind es 4 Bücher für Dark Age.

Die Leserschaft zu Dark Age ist bestimmt groß, und dennoch müssen wir die Dark Age Spieler mit einbeziehen. Über kurz oder lang wird eine Community auf der Strecke bleiben und ich denke nicht das CBT ist.

luckrider
02.07.2006, 15:47
Das ist müßig zu spektulieren. Ich hoffe es für beide nicht. Um auf Fanpro zu kommen:
Laut FanPro hat das stark nachgelassen und die meisten kehren zu ihren Zinnfiguren zurück. Hast du eventuell mal näherer Informationen dazu?
Ja, Fanpro hat die cBT-Lizenz und verbreitet erstmal für sich selbst Zweckoptimismus. Und da sie kein Clixtech mehr haben (sondern jetzt Total War läuft), war es natürlich schlecht.
Tatsache ist, das es nicht mehr so gut läuft wie am Anfang. Tatsache ist auch, dass die Spielerzahl abgenommen hat. Tatsache ist auch, dass Fanpro in D da auch seinen eigenen Anteil dazu geleistet hat.

Die MWDA Szene in D ist dagegen im Hardcore Gaming Bereich sehr stark aktiv, auch die Cons, die man noch wenig besucht, sollen in Zukunft verstärkt angegangen werden. Zumal der neue Vertrieb auch großes Interesse daran hat. Generell sind wir schon auf zwei Cons "standardmässig" dabei, das ist der AURYN bei Böblingen/Stuttgart und der DREIEICHCON in Dreieich bei Frankfurt/Main.

Floh
02.07.2006, 15:57
Das sind ja sehr interessante Informationen.

Da stellt sich die Frage warum "niemand" das Potential der Deutschen Fans sieht, sowohl Dark Age als auch CBT.

Da stellt sich die Frage was FanPro wohl falsch gemacht hat. Und es stellt sich die Frage warum bis jetzt noch "niemand" versucht hat sich bei FanPro einzukaufen geschweige denn "aufzukaufen" oder zu übernehmen. In Amerika wird Wizkids höchstwahrscheinlich geschluckt, damit man den Markt auf breiter Front angehen kann nur in Deutschland passiert nix.

Und selbst Hasbro oder Wizards of the Coast haben ein sehr sehr breites Fanpublikum und von Warhammer mal ganz zu schweigen.

Ich finde Dark Age gut, wirklich, zur Zeit aber gehts nur um die Republik und das nervt langsam, gut man liefert immerhin gewisse geschichtliche Ereignisse zum Jihad aber trotzdem, keine der großen Häuser ist bis jetzt in Aktion getreten, man erfährt so gut wie nichts über sie. Auch hier sind nur am Rande mal ein paar kleine Informationen.

Ich kann mir nicht vorstellen das es nur wenige tausend Spieler bei Dark Age gibt.

luckrider
02.07.2006, 16:30
Da stellt sich die Frage was FanPro wohl falsch gemacht hat.
Sie waren wohl erst sehr motiviert, als das Spiel eingeführt wurde und wurden dafür auch sehr gelobt. Was danach schief gelaufen ist, weiß ich auch nicht. Tatsache ist, dass der Preissupport, der wichtiger Teil eines sammelbaren Spiels ist, unter Fanpro bereits über ein Jahr vor dem Ende der Zusammenarbeit komplett zusammengebrochen war.

Zu RotS-Figuren: Im Herbst kommen ja die Wölfe :D außerdem gibt es zwischenzeitlich jede Menge spielbarer Fraktionen.

Zur RotS-Thematik: Sie ist nunmal das zentrale Thema dieses Bürgerkrieges/ 5. Nachfolgekrieges(?) ;(

Floh
02.07.2006, 16:45
Das läßt ja Raum für viele Spekulationen.

Und dennoch geht Dark Age sonst würden sie es nicht im Programm haben.
Aber FAnPro hat noch nicht mal den neuen Dark Age Roman im Shop. Also das ist schon schwach. Wobei der neue Roman echt stark ist. Also da gibt es nichts dran auszusetzen.
Zumindest trittf mal Haus Steiner in Atkion wenn auch nur kurz.

Genyosha
02.07.2006, 20:29
Original von luckrider
Tatsache ist, dass der Preissupport, der wichtiger Teil eines sammelbaren Spiels ist, unter Fanpro bereits über ein Jahr vor dem Ende der Zusammenarbeit komplett zusammengebrochen war.

Was war dann diese Riesenmenge an Preisen, der auf dem Dreieich Con 2005 verteilt wurde?
Oder ist das normal?

luckrider
02.07.2006, 21:08
Das ist nicht normal, das war auch nicht von Fanpro (alleine), sondern wir haben auch direkt gebaggert :)) Es geht aber um das "normale", sprich wöchentliche. Das ist das Entscheidende für ein Spielformat im Sammelprinzip. Aber alles Diskutieren, um alte Sachen hilft meinem Spielsystem auch nicht weiter..

..aber z. B. dass wir jetzt ein Format spielen, wo jeder Neueinsteiger entweder einen ATLAS oder einen MARAUDER 2C erhält 8o

Join the WAR COLLEGE, cBT-Kollegen!

el_coyote
03.07.2006, 09:13
1. läuft der Verkauf

Das es am Ende schlechter läuft als am Anfang ist ganz normal bei aller Art von Produkten, das nennt man Produktlebenszyklus.

2. Fanpro und Wizkidz.

Stellt euch vor eure Freundin hat mit euch schluss gemacht und kurz danach fragt euch jemand was er von ihr hällt wärend eure neue Freundin neben euch steht. ...ihr werdet sie wohl kaum in den Himmel loben oder? --> das is nun mal einfach Menschlich. Keiner der gefeuert wurde spricht gut über seine alte Firma oder?

3. Comunity

Bei CBT gibt es eine seit ewigkeiten gewachsene Comunity in Deutschland. Gestützt auf die großen Vereine gab es natürlich viele Veranstaltungen. Gerade das früher sehr stark vertretene Chapter Spiel hat hier für Gemeinschaft gesorgt. MWDA ist hier auf einzelspieler ausgelegt. Ne gruppe aus 10 Mann fährt mal mit 3 Autos 400 km zu ner Con. Sich alleine in seine Mühle zuz setzten ist da schon ne ganz andere überwindung. Auf regionalen Cons oder auf Veranstatlungen mit Preissupport ist aber trotzdem was los. ...in einen CBT Forum kannst du aber nicht dien so viel Verkehr erwatern wie in einen MWDA Forum

4. Änderungen bei Wiskidz

Ich hab oben schon mal den Link auf JW`s neue Firma geschickt. So was macht ihn nun mal einfach mehr spaß, und er kann sichs leisten was neues anzufangen. "Nebenbei" arbeitet er auch noch bei Microsoft (so wie viele die früher bei FASA Interactiv waren). ...es ist nicht das erste mal das er eine Firma in neue Hände gibt. Ergebnis dieser speziellen Weitergabe ist bsp. Age of Empires II

Colonel Sören
20.07.2006, 03:38
So, kleines Update.
Das Buch von Michael Stackpole wird nun doch nicht Master of war heißen sondern Dragon Rising.
Zu vermuten wäre das mal wieder das Draconis Kombinat Thema wird.
Mir ist allerdings nicht bekannt wie weit das mit dem Click Spiel zusammen passt, da ist nämlich meines wissen keine Expansion übers DK geplant.

el_coyote
20.07.2006, 09:39
Es gibt bereits zwei Fraktionen mit Draconischen Hintergrund:

- Dragons Fury (Seit Beginn)
- House Kurita (seit ???, aber auch schon länger)

Colonel Sören
20.07.2006, 13:39
@el_coyote: Dessen bin ich mir bewusst. ;) Es ist nur so, das die Bücher immer mit einer Erweiterung im Zusammenhang stehn. Erst erscheint dann eine Erweiterung und ein paar Monate später die dazugehörigen Romane.
Und es ist halt keine Erweiterung übers DK bekannt. Als nächstes Erscheint Wolf Strike und danach Outlaws, was nur mit Söldnern zu tun hat.

el_coyote
20.07.2006, 15:24
Dragon Rising könnte aber auch mit einer offensive des Kombinats gegen eine der (evtl neuen) Fraktionen zu tun haben.

GGf. die Geisterbären, Rassalhauge Dominon...

Black Widow
31.07.2006, 16:41
http://www.wizkidsgames.com/mechwarrior/mw_article.asp?cid=40928

Really. Stop now to avoid spoilers.

As you know, Wolf Strike will have all factions (except Clan Sea Fox) represented in it. To help accomplish this, we had to expand our usual number of common 'Mech types from 5 to 7. For Wolf Strike commons, you’ll find three light class, one medium class, two heavy class and one assault class BattleMech on the menu. Additionally, instead of the usual four versions of each there are now six. To help implement this design, the configuration of the MechWarrior booster was altered. In each Wolf Strike Booster, you'll find two 'Mechs, one vehicle, two infantry, two pilot cards, two gear cards, and one other combat enhancement card.

The Grand Alliances maintain the status quo, with House Kurita and Clan Nova Cat still the best of friends, though the Rasalhauge Dominion has stepped away from the Republic of the Sphere. Is this a sign of things to come with Prefecture X shutting out even its most staunchest supporters? Additionally the Steel Wolves have decided they have no further need for House Steiner, most of them leaving to rejoin their brethren within Clan Wolf.

New House Alliances come into play as Clan Wolf explodes onto the scene bringing some fearsome Alliances with the old splinter factions! Clan Wolf takes the remainder of most of the Steel Wolves into the pack! Have old sins and bitter feelings been forgiven? Clan Wolf also takes in the Wolf Hunters. Just why the Clan would accept a mercenary group remains a mystery. For now . . .

Wenn ich den Text richtig verstehe, gehen Anastasias K.s Wolf Hunters in den Clan Wolf über, sowie die letzten Reste der Steel Wolves ( deren Großteil ja an die Wolf Hunters überlief).

Was ja fürs Spiel heißen würde, das die Wolf Hunters keinen Zuwachs mehr bekommen, wie damals die Steel Wolves und A. K. demnächst wieder einer neuen Fraktion angehören würde und dementsprechend einen "neuen" Mech bekommen müsste oder so ähnlich. Habe ich nur das Gefühl oder sind die bei Wizkids mal wieder so blöd eine Fraktion groß rausbringen und dann wieder in der Versenkung veschwinden zu lassen (siehe Sea Fox oder die alten Fraktionen wie Swordsworn usw.). Und das A. K. zu den Wölfen überläuft nagut war offensichtlich, aber mir hätte die Variante das die Wolf Hunters gegen den Clan Wolf arbeitet, besser gefunden und hätte einen interessanteren Storystoff abgegeben.

Sollte ich den Text missvertsanden haben, bitte mitteilen. ;)

Direktor Andreijew
31.07.2006, 17:10
ICh glaube das ist so nicht ganz richtig.

Es geht hier um "House Alliances" und "Grand Alliances", welche (soweit ich weiss) ein Spielelement sind, nicht das eigentliche Aufgehen einer Fraktion in einer anderen.
Sonst könnten sich ja diese Allianzen nicht wieder lösen.

Der Söldner
31.07.2006, 18:27
Und soweit ich weiss werden diese Allianzen mit jeder Edition neu festgelegt, zudem gibt es ja auch noch Karten für Situationsbedingte Allianzen.

Das ganze läuft nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund

Colonel Sören
01.08.2006, 00:17
Korrekt, die Allianzen haben keinen Bezung zum In Play Geschehen.

Black Widow
03.08.2006, 18:56
hoffe mal das diese beiden Mechs nicht schon aus der fertigen Produktion stammen. Obwohl zu Wizkids Qualitätsstandard würde es passen. Wer findet heruas was verkehrt ist an den beiden Bildern ? :D

http://img199.imageshack.us/img199/3941/mwws083zl0.jpg (http://imageshack.us)

http://img168.imageshack.us/img168/6986/mwws084pz8.jpg (http://imageshack.us)

[img=http://img414.imageshack.us/img414/808/mwws084tq5.jpg] (http://imageshack.us)

Colonel Sören
04.08.2006, 00:04
Ach ja, das leidige Mad Cat Problem. :rolleyes:

Edit: Wir kommen ein bisschen vom Thema ab, wenn jemand über den Mad Cat diskutieren möchte, bitte in einem neuen Thread.

Colonel Sören
05.10.2006, 14:41
Es gibt mittlerweile neue Infos zu "A Dragon Rising" wie sich herausgestellt hat, wurde das Buch nicht von Stackie sondern von Ilsa J. Bick geschrieben. Das Cover sieht immerhin ganz nett aus.

Genyosha
05.10.2006, 21:17
@ Black Widow

Die haben die Decals vertauscht.
Die gehören auf den jeweils anderen Mech. :rolleyes:

Floh
15.11.2006, 13:07
EDIT
Hat jemand genauere Informationen?

Wie allgmein bekannt, hat ja Wizkids die neuen MechPacks rausgebracht.
Es sind ja auch im großen und ganzen die Maschinen dabei, die es auch in Zinn gibt.

Ich habe bei IWM und RP auch schon MWDA-BattleMechs gesehen.

Meine Frage, arbeiten IWM, RP und WizKids in Kooperation miteinander, was die Herstellung der Zinn-Minis angeht oder haben sich IWM und RP nur Lizenzen ausgeliehen?

Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das WizKids, nach der Neuorganisation ihre MWDA-Produkte, nicht doch irgendwann mal RP und IWM übernimmt oder wie auch immer. Gibt es hierzu genaue Angaben, wie zwischen den drei Firmen der Zusammenhang ist?

Colonel Sören
15.11.2006, 14:08
@Floh: Warum interessiert dich das? Es macht doch keinen Unterschied wie die Zusammenhänge zwischen den Firmen sind.

Und Ral Pharta und IWM werden nur die Zinnies auflegen, die WizKids haben möchte.

Floh
15.11.2006, 14:33
EDIT:

@ Col. Sören

Eine berechtigte Frage und hier der Versuch mal eine Antwort zu geben:

Nun einfach gesagt, es interessiert eben. :) Es geht eben nicht nur um ein Hobby. Ich bin der Auffassung das man auch mal das ganze drum herum hin mit dazu gehört. So weiß ich zum Beispiel das RalPartha in England finanzielle Probleme hat. Das hat sich in einem Gespräch mit FanPro so ergeben.

Es genügt eben nicht zu sagen: "Ich habe die Mechs, ich habe das und der hat das..." usw. Und durch den Beruf den ich gerade Umgeschult habe, gehört es für mich nun mal mit dazu, zu erfahren, wer macht was, wer kooperiert mit wem etc.
Das man jetzt keine Internen oder geheimen Details bekommt, ist ja wohl klar.

Ist meine ganz persönliche Meinung, aber in Zeiten der Globalisierung, Erschließung neuer Märkte, gerade Russland und China, gehört das was, wie, wo ,wer, wann usw. mit dazu. Wie würde die Zukunft für MWDA und CBT aussehen, wenn diese Märkte erschlossen wären. Aber das sollte hier nicht ausdiskutiert werden. Wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung dazu.