PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Military Air- and Spacelift Coorporation

Dust Devil
23.06.2006, 14:06
Ich habe da eine Idee, die ich hier vorstellen möchte. :)

Für viele Söldnertruppen ist es fast asugeschlossen ein eigenes Landungsschiff zu besitzen. Aber als Söldner ist es ja fast ein MUSS über eines zu verfügen.

Was wäre, wenn es in jeder Handlungszeit eine Firma gäbe die sich Military Air- and Spacelift Coorporation nennen würde, die genau das für junge oder auch große Söldnereinheiten erledigen würde? Mehr wie ein Taxiunternehmen....

Hauptsitz auf Galatea!
Schließlich sind nicht ohne Grund die Lyraner die Geschäftsleute!

So etwas vermisse ich nämlich im Mercenaries Revised oder jedem anderen Söldnerhandbuch.

Beispiel
Vertragsbedingungen

§1 Das Landungs- oder Die Landungsschiffe, sowie etwaige Sprungschiffe mit Personal werden dem Auftraggeber immer nur für die Dauer einer Mission zur Verfügung gestellt.
Absatz 1
Das Unternehmen MASC bestimmt die Größe und Art des Transporters.

§2 Waffeneinsatz erfolgt nur zum Selbstschutz des Personals als auch zum Schutz der Landungsschiffe vor Schaden. Die Landungsschiffe dürfen nicht in einen Kampf eingreifen. Sollte das dennoch geschehen, ob absichtlich oder unbeabsichtig, so ist dem Auftraggeber Verluste in Rechnugn zu stellen oder eine Pauschalleistung geltend zu machen.

§3 Die Bezahlung erfolgt gemäß §4 über Treuhänderkonten mit monatlichen Abschlagszahlungen.

§4 Bemessungsgrundlage
Sprungschiffe
Pro Hyperraumsprung, mit nicht definierter Reichweite, wird eine Standardpauschale von 40.000,- C-Noten erhoben. Für Sprünge innerhalb eines Kriegsgebietes wird eine Gefahrenzulage von 50% erhoben. Der Sprung mit nicht definierter Reichweitel würde somit 60.000 C-Noten kosten.
Landungsschiffe
Der Transport der Ausrüstung in einem Landungsschiff wird mit einem Betrag von 10.000,- C-Noten Pro Battlemech, Panzer, schweren oder Leichten Unterstützungfahrzeugen, einschließlich dem dazugehörigen Personal, über einen Spung, mit nicht definierter Reichweite berechnet. Ein Zug Infantrie, gleich welcher Klassifizierung wird mit 5.000,- C-Noten über einen Sprung nicht definierter Reichweite berechnet.
Sollte ein Sprungschiff mit angemietet worden sein, so werden von den Kosten der Transportgüter nur 50%, der tatsächlichen Kosten erhoben.

§5 Transportwege
Die Transportwege, sind Strecken von dem Standort des MASC Unternehmens oder des nächstgelegem Stützpunktes des MASC Unternehmens zu dem Auftraggeber und von dem Standort des Auftraggebers zu dem vertraglich festgelegten Ziel des Auftraggebers und wieder zurück zu einem der nächstgelegenem Stützpunkte des MASC Unternehmens.

§6 Wartehaltung
Sollte der Auftraggeber die MASC ein Landungsschiff sowie Sprungschiff in Wartestellung für einen schnellen Transport bereithalten, so werden dem Auftraggeber pro Monat 10.000 C-Noten fr ein Landungsschiff sowie 10.000,- C-Noten pro Sprungschiff in Rechnung gestellt. Wobei §3 unberücksichtigt bleibt

§7 Außerordentliche Kündigung
Der MASC wird ein ausserordentliches Kündigungsrecht vorbehalten, wenn sich der Sachverhalt ergibt, das der Auftragsgeber wissentlich bei Vertragsabschluß die unwahrheit über die Art und Weise des Auftrages vorbehalten hat. Auch bleibt dem MASC Unternehmen das bereits erhaltene Geld für den Auftrag einzubehalten um etwaige Reparaturkosten oder Schadensersatzleistungen an Leib und Leben der Angestellten des MASC Unternehmens abzudecken.
Dem Auftraggeber bleibt das ausserordentliche Kündigungsrecht vorbehalten, sollten die Vertraglichen Leistung des MASC Unternehmens
nicht erfüllt worden sein. Was allerdings zu Beweisen ist.

Was meint ihr könnte man so etwas mit einbauen????
Von der Logik her würde es Sinn machen. Krieg ist Geschäft, und die machen nur aus dem transport zum Krieg ein Geschäft.

Grüße
DDevil

Brave
23.06.2006, 14:58
Im Hardware-Handbuch 3057 /Battlespace) sind für die IS-Landungsschiffe neben dem Kaufpreis auch MIET-Preise für eine Mission vorhanden.

Die Idee ist soweit nicht schlecht, vorallem die vertragliche Regelung mit den §§ kann mit dem 3057er verbunden werden.
Wenn ich solch ein System benutzen würde, würde ich deine MASC als eine "Euro"Car Vermietung ansehen, die inder ganzen IS ihre sitze hat.

Auf der anderen Seite ist davon auszugehen, dass fast jeder Planet auch Landungsschiff-"Söldner", also freie Landungsschiff-Kapitäne hat, die ihr Geld bereits damit verdienen, Mech-Truppen aller Art (Söldner wie Haustruppen oder Milizen) vereinzelt zu transportieren und abzukassieren.

DIe Landungsschiffe werden bei einem Transport weniger das Prob sein! Es werden die notwendigen SPRUNGSCHIFFE sein, die ein Prob für kleine Söldnereinheiten sein. Davon muss gerade eines im Orbit sein, keine Auftrag und interesse an einer Militäroperation haben, die womöglich eine Gefahr für dieses LOS-Techgerät versteckt.

Aber eine Ansatz ist wie gesagt vorhanden!

Sensei
24.06.2006, 01:13
Ich dachte eigentlich, dass die allermeisten unabhängigen Millitärtransporte über ungplante Sprungschiffstafetten stattfinden. Also sprung ins system, abkoppeln, auf das nächste JS in die richtige richtung warten, welches noch einen freien Dockkragen hat, springen und dann das selbe von vorn. Problem wird dann nur der letzte sprung.

Der Söldner
24.06.2006, 02:27
Na so unterentwickelt ist die IS nun auch nicht wie ihr sie gerade darstellt ;)

ZUm einen wird es solche Art von Unternehmen zu Hauf geben, desweiteren gibt es feste Handelsrouten. Sprich man kann ohne größere Probleme Passagen auf solchen Sprungsschiffen buchen.

Man kann das ganze mit dem heutigen Flugverkehr vergleichen, wo man eben einfach mal "umsteigen" muss, um sein Ziel zu erreichen.

Ok, das ganze Bedarf einiger Planung, aber die ist im Prinzip nur reine Denkarbeit.

@Brave: Sprungschiffe kosten einen enormen Unterhalt, da kann man sich lange Pausen nicht leisten, zudem werden Sprünge ins direkte Kampfgebiet zum einen recht gut bezahlt, bzw. durch Staatseigene Schiffe gemacht.

Dust Devil
24.06.2006, 11:27
@ Söldner, Sensei, Brave

Ich stimme euch zu, was die vielen kleinen Privaten angeht. Aber irgendwie schätze ich das alles immer zu einem prob führt.

Eine Söldnereinheit sucht verzeifelt eine Möglichkeit in die Peripherie zu kommen. Da hört rein Hintergrundtechnisch der Spaß auf, denn ich bin mir nicht sicher ob es viele Sprungschiff Kapitäne oder Landungsschiffkapitäne gibt, die allein dieses Risiko auf sich nehmen. Ok wenn der Preis stimmt machen die das auch, ist aber auch ein sehr großes Risiko für einen allein.
Ein anderes prob das ich damit umgehen möcht ist rein Spieltechnisch. Fast alle Söldnereinheiten die entstehen, ob durch Regelwerk oder Rollenspiel wollen IMMER ein Landungsschiff haben. Von der Logik des Hintergrundes und des Raumfahrt handbuches ( Ja ich habe diesen alten schinken noch aus dem Jahre 1992 Spielzeit 3031 ) steht bei fast allen Schiffen an dem Punkt der Häufigkeit, "Selten" "sehr Selten" oder "Ungewöhnlich" und das bei allen Militärischen LS.

Sprungschiffe

Scout ungewöhnlich
Händler alltäglich
Invasor alltäglich
Starlord selten
Monolith selten

Landungsschiffe

Zorn ungewöhnlich
Gazelle ungewöhnlich
Sucher selten
Kondor ungewöhnlich
Triumph selten
Excalibur selten
Leopard Ungewöhnlich
Union Ungewöhnlich
Overlord selten
Rächer Extrem selten
Intruder selten
Achilles Extrem selten
Festung Extrem selten
Leopard JT selten
Vergeltung selten
Freibeuter häufig
Monarch häufig
Maultier häufig
Mammut ungewöhnlich
Leviathan häufig

Diese Tabellen sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen das auch 3031 noch immer Landungsschiffe als auch Sprungschiffe hergestellt werden. Sprungschiffe in geringeren Stückzahlen als landungsschiffe, jedoch kann man selbst 3031 noch Fabrikneue Schiffe erwerben. Nur denke ich, das man auf einer Warteliste steht, die ein paar Jahre lang ist. Somit würden einzelne Privat Personen für den kauf eines Sprungschiff garnicht in betracht kommen. Ich kann es betrachten wie ich will, aber ich komme immer wieder zu der selben Ansicht, es muß ganz einfach in dieser Wirtschaftsschiene derartige Unternehmen geben.

Rein theoretisch könnten nur Große Konzerne oder Staaten, sich solche Schiffe leisten. Wie ursprünglich auch immer in den Romanen betont wurde. Nur große Söldnereinheiten verfügen über Sprungschiffe und oder Landungsschiffe.
Dann kam die Spielrealität und jeder wollte seine Beute vom Planeten schaffen, die frage Wie? wurde damit gelöst das plötzlich alle über Landungschiffe verfügten die auch noch Platz für die geborgenen Güter hatte....
...und genau an diesem Punkt kommt MASC ins Spiel ( Firma kann auch anders heißen )...
Ihr habt Beute gemacht?
Ihr wollt sie weg transportieren?
Kein Problem, dafür sind wir da!
Rufen sie uns an!
COMSTAR 23-24-65-89
Wir werden uns umgehend bei ihnen melden!
Danke für ihren Auftrag!

Ich bin mir sehr sicher das sich dann wenigsten 6 oder sogar 10 dieser Firmen IS weit gegründet hätten. Mit meinen Paragraphen will ich nur ein bisschen Realitätsnähe schaffen und einen Ansatz bringen wie man das Umsetzen kann, ausserdem ist das nur ein provisorischer Entwurf den ich noch ausarbeiten will.

Warum 6? Nun weil jeder IS Staat sowas vielleicht schon als staatliches Unternehmen hat? Hat ja auch irgendwo etwas mit Geheimhaltung zu tun. Auf der anderes Seite ist das auch ein sehr lukratives Geschäft, so das sich hier mindestens nochmal 4-5 private gründen. Vermute ich!
das würde auch dazu führen das es keine Kostenexplosion auf dem raum transportgeschäft gibt und kleine Unternehmen wie unabhängige Händler würden langsam, aber sicher verschwinden.

ok ok vielleicht nicht verschwinden, aber es würden weniger werden.

Tatsache ist das diese Firma haupsächlich den Markt der "kleinen" Söldnereinheiten abgreifen will. Also werden kleine Sprungschiffe benötigt und haupsächlich keine militärischen sondern umgebaute Zivile.

Es gibt ja sogar eine Raumrettungsfirma. Die gestrandete Sprungschiffe und Landungsschiffe bergen und an den Besitzer übergibt, oder Verkauft, wenn kein Eigentümer mehr existiert.
So betrachtet müßte das Raumtransportgeschäft in jeder Epoche Boomen.

Aber des eigendliche Ziel ist, das ich nicht mehr sehen will wie jede noch so kleine Lanze Söldner schon einen Leopard hat. DAS GLAUBE ICH NICHT MEHR! Das Problem habe auch ich bei der Söldnertruppe Armoured Grenadiers und werde es dieses Wochenede lösen. In dem der Kapitän des Leos mit der Ausrüstung der Grennies türmt :D *finsterlach*
Aber dann wirds bestimmt interessant :D Dann brauchense neue Mechs, mal sehen was so auf dem Markt von Galatea für schrott maschinen angeboten werden :D

Gott bin ich fies, manchmal hasse ich mich selber!!! :D

Brave
24.06.2006, 12:01
Original von Der Söldner@Brave: Sprungschiffe kosten einen enormen Unterhalt, da kann man sich lange Pausen nicht leisten, zudem werden Sprünge ins direkte Kampfgebiet zum einen recht gut bezahlt, bzw. durch Staatseigene Schiffe gemacht.
Ich dachte mehr an Sprungschiffe, die bereits durch andere zB Frachtverträge bereits voll sind und/oder nicht ins Zielgebiet springen.
Wenn jemand garnichts an Auftrag hat, denke ich auch, wird er sich jeden Söldner-Sprung in ein Kriegsgebiet gut bezahlen lassen! Hauptsache Geld in der Sprungschiff-Kasse.

Sensei
24.06.2006, 12:16
Ich kenn das problem, dass jede dahergelaufene Einheit nen LS hat. Unsere Einheit hat auch irgendwie ein Union 'gefunden'.

Und wenn ich es richtig sehen, Devil, hat dir bisher keiner wirlich wiedersprochen was das vorhandensein solcher Firmen angeht. So wie du es beschreibst halte ich es sogar für sehr warscheinich. Aber 1. wird es dabei keine Staatlichen Unternehmen geben. Das wird einfach von der Transportabteilung des jeweiligen Staates übernommen oder organisiert. Und zum 2. werden solche Transportfirmen warscheinlich keine eigenständigen Firmen sein, sondern eher Ableger oder Tochterfirmen von großen zivilen Fracht- und Transportunternehmen. Dann können sie sogleich auf die Infrastruktur und Informationsnetzwerk der Mutterfirma zugreifen. Für den beschriebenen Zweck allein würde es wohl zu teuer werden, so etwas aufzubauen.

Aber ansonsten gebe ich dir recht, dass es solche Dienstleistungen durchaus geben kann.

Dust Devil
24.06.2006, 12:54
Original von Sensei
Und wenn ich es richtig sehen, Devil, hat dir bisher keiner wirlich wiedersprochen was das vorhandensein solcher Firmen angeht.

Bitte nicht persönlich nehmen, so habe ich das nicht gemeint :(
Falls es wie ein vorwurf klang... Entschuldigung, das sollte so nicht klingen

Original von Sensei
So wie du es beschreibst halte ich es sogar für sehr warscheinich. Aber 1. wird es dabei keine Staatlichen Unternehmen geben. Das wird einfach von der Transportabteilung des jeweiligen Staates übernommen oder organisiert. Und zum 2. werden solche Transportfirmen warscheinlich keine eigenständigen Firmen sein, sondern eher Ableger oder Tochterfirmen von großen zivilen Fracht- und Transportunternehmen. Dann können sie sogleich auf die Infrastruktur und Informationsnetzwerk der Mutterfirma zugreifen. Für den beschriebenen Zweck allein würde es wohl zu teuer werden, so etwas aufzubauen.

Ja du hast recht, eine Firma die sich nur darauf spezialisiert würde nicht überleben, sie müßte es als Nebenzweig laufen lassen. Bei genauer Betrachtung wäre dann die Military Air and Space Lift Cooperation keine Cooperation sondern eine Limited & Co KG also eine MAS Limited & Co KG.

Kennt ihr ein Großes transportunternehmen in der IS oder ist irgendwo mal eines erwähnt worden????
Dann würde ich das als eine Mutterfirma nehmen.

Danke nochmal für den Tip Sensei ;)

Der Söldner
24.06.2006, 13:15
In der Regel sind es alles kleinere Unternehmen, oder haben die Sprungschiffe gehören Konzernen wie Defiance usw.

@Sensei: Unsere Einheit verfügt sogar über Sprungschiffe und einiges an Landungsschiffen ;) Aber das liegt an dem Hintergrund das die Einheit als Sicherhaitsabteilung einer interstellaren Handelsunternehmung gegründet wurde.

Ironheart
04.08.2006, 21:48
Hi Dust Devil,

die Idee finde ich soweit auch ganz gut, eine ähnliche Idee hatte ich auch schon gehabt.

Aber zum einen ist die Abkürzung MASC bereits vergeben, deswegen alleine wäre MASL wahrscheinlich besser ;)

Zum Zweiten denke ich auch, dass es jede Menge LS-Kapitäne geben dürfte, die ihr(e) Schiff(e) wie eine Spedition betreiben, d.h. sie transportieren wahrscheinlich wechselweise Frachtgut, Passagiere oder auch Söldnereinheiten. Und dabei würde eben beim dritten eventuell das Risiko steigen, und damit auch der Preis. Aber letztlich wären diese LS-Kapitäne Transportunternehmer.
Und heute gibt es ja auch bereits in jedem Gebiet Spezialisten, also warum nicht welche, die sich auf militärischen Transport spezialisiert haben...

Striker
04.08.2006, 22:00
Wir besitzen sogar ein uraltes Kriegsschiff :D
Haben wir aber RPG technisch bekommen, in dem wir das Unmöglich möglich machten.
Und wir besitzen mehrer Landungsschiffe, sogar Kampflander.
Aber wir sind auch Space Marines :D
Fraglich nur wie lange wir die noch haben. Die Kosten sind enorm für den Unterhalt und ein Sprungschiff mußten wir schon verkaufen. Wenn wir nicht bald wieder einen guten Vertrag bekommen, wird die Raumflotte wohl weiter schrumpfen.

Burncrow
12.08.2006, 17:04
Wir haben das so möglich gemacht, dass ein Teilhaber ein Frei-Händler war/ist.
Das Sprungschiff wurde auf einem Einsatz 'requiriert', also auf der schmalen Grenze zwischen Prise und Piraterie erworben. Acht Cashpunkt hat es alles trotzdem gekostet, war aber kein Problem, zumal die 8 Techpunkte die wir hatten sowieso für die Katz waren.
Da das Overlord-Landungsschiff mit 8 Squads Infantrie, 4 schweren und 2 leichten Fahrzeugen und 8 Aero/Spacefighter aber nicht mal halb ausgelastet ist, wird noch eine Menge über reguläre Händlertätigkeit und Schmuggel verdient (wer will schon ein Sprungschiff voller Söldner mit Marine-Training ausgiebig untersuchen?).

Ich denke aber das es auf jeden Fall eine Markt für so ein Unternehmen gibt.
@Sensei, brave und Söldner:
Huckepack oder 'Mal-sehen' fällt schon alleine dadurch weg, weil Söldner und auch Händler meistens unter einem Zeitplan arbeiten. Wenn schon nicht von Kontrakts wegen dann doch wegen Unterhaltskosten.

@Striker:
Das Space-Munchkin-Corps kann wohl kaum als gültiges Beispiel herhalten.

Arous
01.10.2006, 11:13
Ich würde das Problematisieren nicht allzu sehr auf die Spitze treiben. Die BT-Regelungen stellen - meist akzeptable - Vereinfachungen einer möglichen SF-Realität dar. Leider haben einige Autoren für Hintergrundinfos etwas lückenhaft recherchiert, und manche Häufigkeits- oder Mengenangaben, die man auf die Zeit des ersten Sternenbunds, der Nachfolgerstaaten oder des Dark Age extrapoliert, halten einem praktikablen Vergleich nur mit Mühe stand (wenn überhaupt).

In diesem Fall würde ich empfehlen, einen Vergleich mit der Seefahrt des 21. Jahrhunderts zu ziehen. Fast jede größere Hafenstadt besitzt eine oder zwei Werften, die die unterschiedlichsten Schiffe hervorbringen können: Fischfang, Schüttgut-Fracht, flüssige Fracht, Container-Fracht, Passagier-Fracht, Forschung, militärische Aufgaben ...
Übertragen auf das BT-Universum kann man auch in Lostech-Zeiten durchaus davon ausgehen, dass jeder Planet von der wirtschaftlichen und industriellen Leistungsfähigkeit her durchaus in der Lage wäre, LS zu produzieren.
Und selbst wenn wegen technischer Einschränkungen nicht jeder Planet tatsächlich eine Werft hat und nicht jede Werft jeden LS-Typ herstellen kann, sollte die Anzahl der hergestellten Schiffe ausreichen, um nicht auf Dauer auf dem Trockenen sitzen zu müssen.

Striker
02.10.2006, 14:56
Original von Burncrow
@Striker:
Das Space-Munchkin-Corps kann wohl kaum als gültiges Beispiel herhalten.

Was heißt hier Munchkin, die Einheit wird seit IRL 12 Jahren gespielt und hat mit 2 Mechs angefangen.
Das Kriegsschiff ist echt etwas heftig, wir setzen es auch fast nie ein.
Aber, es war so unmöglich da ranzukommen, das es auch nicht munchkin war.
Die Einheit schrumpft und wächst je nach Auftrag. Was wohl keine Einheit macht. Die meisten Einheiten hier wachsen, aber geschrumpft weil gerade keine Fetten Zeiten sind ist hier noch keine.
Bevor du also andere beschimpfst, erkundige dich vielleicht erstmal.

Nichts ist schlimmer als Schubladendenken.

Sensei
02.10.2006, 17:57
Übertragen auf das BT-Universum kann man auch in Lostech-Zeiten durchaus davon ausgehen, dass jeder Planet von der wirtschaftlichen und industriellen Leistungsfähigkeit her durchaus in der Lage wäre, LS zu produzieren

Nein, kann man nicht. Nicht umsonst haben die Cappellaner einen sehr riskannten überfall auf Kathil unternommen, um dort eine JS Werft zu sabotieren. Damit wollten sie dafür sorgen, dass die Reparaturfähigkeit der FS auf Jahre gestört wird und überall in diesem Reich Sprungschiffe knapp werden.

@ Striker: Und es gibt vieles was besser ist, als unproduktives Zurückgestänkere (auch wenn man im recht sein sollte). Trage lieber mal mit zum Thema bei oder handel solche sachen mit PM's ab.

Arous
02.10.2006, 20:06
Ich habe von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und nicht vom Know-How geschrieben. Ich bin mir durchaus bewusst, dass in Lostech-Zeiten (ach, wann genau hören die noch mal auf?) nicht auf jedem Planeten LS gebaut werden.
Aber was auf dem einen nicht gebaut wird, muss es auf dem anderen im Überschuss geben, oder auf lange Sicht funktioniert die interstellare Wirtschaft nicht so ganz. Ein Planet als reines Investitionsobjekt muss sich irgendwann durch Exporte rentabel machen oder aufgegeben werden.