Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Clans
Sagt mal leute wie groß ist so ein clan im ganzen?
ich mein mit jedem arbeiter und so?
gibts dafür infos?
lg
helena
Kann ich mir nicht vorstellen. Im Bereich von.... 50.000.000??? Mal so ganz grob geschätzt.
Würde mich auch mal interressieren. Zählen die Arbeiter z.b. direkt zum Clan? Gibt es da einen unterschied zwischen Homeworlds und IS-Territorium?
http://www.clanhall.de
Dort gibt es recht detaillierte Informationen über jeden Clan.
Leider auf einem veralteten Stand.
Die Bevölkerungszahlen sollten von 50 - 100 Mill., oder noch etwas höher reichen.
Bei IS Clans zählt dann halt noch die Bevölkerung hinzu, wobei diese ja eher wenig für den Clan arbeiten, sondern einfach so weitermachen, wie bisher.
Alles zu tief geschätzt, würde ich meinen. Nach dem, was man im Internet (okay, okay, das sind keine FASA-Quellen) so sieht, befinden sich allein auf jedem Planeten der Heimatwelten irgendwas zwischen 50 - 100 Mio Menschen. Demnach könnte man dem durchschnittlichen Clan irgendwas um das Doppelte bis Dreifache als Kopfzahl zurechnen.
Bei den Invasionsclans kommt dann die Einwohnerzahl der eroberten Planeten dazu, denn soweit ich mich erinnere, haben die Clans ihre Gesellschaftsform überall etabliert. Dass die eroberten Einwohner weiter leben wie zuvor, ist für die meisten Ziviliisten sicherlich richtig, aber sie tun es jetzt unter einer neuen Regierung und in einem neuen System. Aber für wen sonst also für den Clan, der den Planeten erobert hat?
Insofern halte ich Marlins Aussage für falsch. Der Ertrag einer Arbeitskraft kommt immer dem Menschen selbst und der Gesellschaft in der er lebt zu Gute.
Aber ist die Frage nach den Arbeitskräften nicht schon eine Abschweifung vom Thema? Oder haben wir die Frage falsch verstanden?
Was bewegt Dich bei der Frage, Helena? Kopfzahl, wirtschaftliche Macht, industrielle Leistungsfähigkeit, gesellschaftliches Potential?
mr-grudenko
01.10.2006, 19:39
Laut dem alten SB "Warriors of Kerensky" (S. 34) müßte die Clan Gesamtbevölkerung (Stand 3062) bei 1.150.000.000 liegen.
1 Mrd?
Bezogen auf Heimatwelten und Besatzungszonen?
Kommt mir ehrlich gesagt sehr wenig vor. ?(
Nur Heimatwelten.
Und die Niederen Kasten werden auch an zu starker Vermehrung gehindert, weil das Verhältnis Krieger- niedere Kasten dann noch heftiger verschoben würde. Also bleibe ich bei meiner Aussage.
Nattern haben z.B. etwas mehr als 100 Millionen, auf Strana leben ja noch am meisten pro Planet.
Ansonsten gibt es auch Planeten wie Hort mit nichtmal 10 Millionen.
Von Verhältnissen wie in der IS können die Clans nur (Alp-) träumen. Deshalb gilt ja auch, daß die befreiten Welten größtenteils nicht viel spüren dürften. Bis auf die, die sich wirklich auf die Clangesellschaft einlassen wollen. Oder wichtige Leute, von denen ich aber nicht glaube, daß sie behandelt werden wie Parderzivilisten.. ;)
naja, wenn ich die millionen an clanflüchtlingen und die relativ geringe bevölkerung der heimatwelten in bezug setze, könnte das hinhauen.
zur erläuterung: in der bugwelle der invasion hat ja so ziemlich jeder, der es sich leisten konnte die flucht reingehauen, das erklärt auch die hohe anzahl an rasalhaagern im ard, im draconis kombinat und in rest rasalhaag wirds auch nicht anders aussehen.
die heimatwelten sind nicht so dicht besiedelt wie die innere sphäre. ich glaube mich zu erinnern, das selbst die freigeborene der niederen kasten eine erlaubnis brauchen um nachwuchs in die welt zu setzen. ebenso würde eine zu grosse zahl an freigeborenen die welten für die clans unregierbar zu machen. sie könnten zwar die kontrolle behalten, aber die bevölkerung wäre danach sicher wieder um einiges kleiner:).
Prof, es mögen viele Millionen an sehr reichen oder mittelvermögenden geflohen sein, der Großteil der Bevölkerung der IS kann sich keinen Interstellaren Flug leisten.
das kostet mehrere 1000 C-Noten.
Könnt Ihr Euch an Doc Trevenas Abfindung erinnern?
Damit käme er mit 20000 Kronen von Wyatt bis nach Terra. Und jetzt überlegt Euch, was aus denen wird, die mal eben nicht soviel Kohle, bei extremer Nachfrage nach Sprüngen, machen werden.
1. bekommt nur ein Bruchteil die Gelegenheit zur Flucht und 2. verlören sie ihre Existenz, wenn sie es schafften; also die weniger Reichen.
also bleiben einige viele Milliarden auf den besetzten Welten.
Isso. :P :D
Ja, ich stimme zu.
Nach diesen Hinweisen würde ich auch auf mehrere Milliarden - sogar mehrere zig Milliarden - Gesamtbevölkerung tippen und sie entsprechend verteilen wollen. Da die IS-Planeten sehr viel länger besiedelt waren als die Clan-Heimatwelten und zudem noch sehr viel günstigere Bedingungen hatten, dürften wahrscheinlich ca. 75% der Gesamtzahl in der IS Leben.
Und so wie ich die Clangesellschaft verstanden habe, gab es schon immer ein gewaltiges Ungleichgewicht zwischen der herrschenden Kriegerkaste und den produktiven Klassen. Das sollte meiner Ansicht nach nicht das Problem sein, die Menschen "unter Kontrolle" zu halten. Denn selbst totalitäre Systeme funktionieren im Wesentlichen auf der Freiwilligkeit der Massen, sich lenken und leiten zu lassen. Wenn das nicht mehr der Fall ist: Beispiel DDR. :)
Aus dem Archiv von BatCom, welche es wiederrum von der "Around the Sphere" Reihe haben.
http://www.batcom.info/thread.php?threadid=4454&hilight=Bev%F6lkerung
Capellan Confederation Estimated Population: 228,280,000,000
Clan Ghost-Bear OZ (Rasalhague Dominion) Estimated Population: 280,000,000,000
Clan Jade Falcon Occupation Zone Estimated Population: 145,200,000,000
Clan Wolf Occupation Zone Estimated Population: 467,000,000
Draconis Combine Estimated Population: 729,000,000,000
Federated Suns Estimated Population: 1,302,000,000,000
Lyran Commonwealth Estimated Population: 955,000,000,000
Zusammen: 3.639.947.000.000
ps: Beim Clan Wolf dürfte sich wohl ein Fehler eingeschlichen haben.
pps: Daten gelten für 3130
Dann waren meine Ideen also gar nicht so falsch, aber ich habe immer noch ein paar zig Klicks zu tief gezielt.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.