PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockhead alias Steppenwolf

Aidan
18.06.2006, 19:07
Hier wieder was neues von mir! Der 1/48 Steppenwolf mit einer Größe von 26,6cm! Gemessen von Fußsohle bis über Antennenspitzen...

Leider ist mir in meiner knapp 30Jährigen Modellbaukarriere ein kleiner Fehler unterlaufen! Habe die Unterarme vertauscht!!! :evil:
Nun ist es nicht mehr zu ändern! Ich hoffe er gefällt trotz allem. Ist nun der zweite Part meiner Lanze auch fertig...

FRAGE: Gibt es irgendwo die Datenbögen für den Steppenwolf, Donnerkeil, Greif und Goliath mit Tonnage, Bewaffnung etc zum runterladen??? Habe vor vielen Jahren das ganze Zeug abgegeben und weiß nicht wo ich die Daten finden kann...

Gruß Aidan

Bushwalker
18.06.2006, 20:15
Wenn Du die Daten der 3025er Modelle brauchst bist Du mit dem FreeWare-Program Mechdesigner bestens bedient.

Brauchst Du auch die Daten der neueren Modelle, also nach der Clan-Invasion, empfehle ich DrawingBoard ebenfalls FreeWare.

Bei Programme werden zum download bei TWoBT (http://www.twobt.de/840.0.html) angeboten.

Genyosha
18.06.2006, 21:04
Fällt kaum auf, das da etwas vertauscht wurde.
Die Bemalung ist interessant.
Klasse Modell.

Aidan
18.06.2006, 22:17
@ Bushwalker : Danke für den Link! Ich brauchte nicht das Programm zur Erstellung, aber die Datenbank war sehr nützlich...

@ Genyosha : Aber ärgerlich ist das schon, das es nicht richtig ist! Immerhin sind die Kits so selten wie Wasser in der Wüste...

Und nun noch der Größenvergleich Blockhead vs. Ironfoot....
Es sind 4,6cm Differenz!!!

Gruß Aidan

Genyosha
19.06.2006, 01:26
Hmh, der Größenvergleich ist nicht schlecht.
Der Blockhead ist eine Maschine mit Doppelcockpit, wurde dies auch im Bausatz berücksichtigt? Gab es das Cockpit als Nachbildung, oder zwei Piloten zum einbauen?

Modulierst du die beiden MG Öffnungen am Unterarm neu dazu?
Bzw hast du sie am AC Arm entfernt?

Aidan
19.06.2006, 11:13
Original von Genyosha
Hmh, der Größenvergleich ist nicht schlecht.
Der Blockhead ist eine Maschine mit Doppelcockpit, wurde dies auch im Bausatz berücksichtigt? Gab es das Cockpit als Nachbildung, oder zwei Piloten zum einbauen?

Modulierst du die beiden MG Öffnungen am Unterarm neu dazu?
Bzw hast du sie am AC Arm entfernt?

Nun, was das Doppelcockpit angeht, so sind das BT Angaben! Es ist ja nunmal so das vieles in BT geändert oder angepasst wurde. Im Originalbausatz ist es ein Einzelcockpit(Armatureneinheit mit Sitz & Steuerhebeln) incl. Figur! Was das berücksichtigen angeht, so sind die Dougram Bausätze ausnahmslos vor BT entstanden! Die alten Design sind ja aus anderen Serien wie Dougram, Crusher Joe, Macross etc. genommen worden! Leider wird im BT-Ratgeber da auch nicht richtig drauf eingegangen...

Die bekanntesten Mechs sind beispielsweise: Marodeur, Greif, Steppenwolf, Goliath, Donnerkeil, Heuschreck, Hornisse bzw. Wespe
und noch einige mehr!

Die Arme bleiben wie sie sind! Dafür müsste ich den Unterarm jeweils zersägen und anderseitig wieder anmontieren! Wird aber sehr problematisch, da die arme nicht abnehmbar sind!

Gruß Aidan

Genyosha
19.06.2006, 14:05
Nach der Anime Serie "Dougram" ist es ein Zweisitzer. Der 2. Mann sitzt vor dem Piloten, tiefer. Quasi hinter dem Zwillingskugelturm.
Galt zumindest für die Rote Version im Film, bei den anderen hat man es nicht mitbekommen, ob es da nur ein Pilot war.

Ich habe die Serie gesehen, leider ist sie nur auf Japanisch, deswegen war es mit dem verstehen was gesagt wurde, nicht drinne.
Diesen unzerstörbaren Lack hätte ich auch gerne.

Nee, änderen nachträglich würde ich nichts, wäre Schade drum.

Shadowmaker
20.06.2006, 01:54
Hättest du es nicht gesagt, wärs mir nicht aufgefallen, das die Unterarme falschrum angebaut sind.
Hab ja selber einen 1/48´er Blockhead rumliegen, muss ihn nur noch irgendwann zusammenbauen.
Ansonsten wirklich super Arbeit, auch die Lackierung gefällt mir. Könntest ihn nur noch etwas altern, z.B. die Waffenmündungen, abgeplatzte Farben an den Armen und Beinen, usw.

Aidan
20.06.2006, 19:20
@ genyosha : Upps, das wußte ich nicht! Aber der Bausatz war nicht als zweisitzer ausgelegt! Ich vermute mal das es damals von der technischen Seiten nicht einfach umzusetzen war und wenn der zweite Mann vor dem eigentlichen Piloten sitzt hätte man ihn sowieso nicht gesehen und von daher hat man wohl auch deshalb darauf verzichtet!
Aber danke für die Information...

@ Shadowmaker : Altern von Modellen ist bis heute heute, trotz meiner langen Erfahrung, nicht mein Fall! Es sieht dann irgendwie künstlich aus oder oft auch übertrieben, so das es die Arbeit eher ruiniert als einen guten Effekt hat!

Gruß Aidan