PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh Gott. Nicht auch noch Mech-Fussball !!!

mr-grudenko
06.06.2006, 22:43
Die Idee, die heute Mittag im Chat rumflog hat mich irgendwie nicht losgelassen. Hier also die ersten Entwürfe für die Mech-Fussball Regeln:

- Mech-Fussball wird von zwei Teams zu je 11 Mechs, 10 FeldMechs + 1 TorMech, ... ähem ... "gespielt". Ziel ist es den "Ball" möglichst oft in das gegnerische Tor zu befördern.

- Das Spiel wird auf zwei (besser noch: vier) BT Standardkarten gespielt (Grundversion: alles ist eben und normal passierbar; fortgeschrittene Version: mit Gelände)

- Die "Tore" sind jeweils drei nebeneinander liegenden Feldern an den gegenüberliegenden kurzen Ende der Karten (07.. + 08.. + 09..)

- Der "Ball" kann ein Würfel, eine Münze, eine Munitionskiste etc. sein. Wie ein Mech nimmt er ein komplettes Hexfeld ein.

- Um den Ball unter Kontrolle zu bekommen, muss ein Mech eine Trittattacke gegen den Ball (gilt als liegendes Ziel + Modifikatoren für Bewegungen in der vorherigen Runde) durchführen. Dabei muss der Ball im Frontschussfeld liegen. Bei Erfolg nimmt er ihn auf.

- Jede Spielrunde teilt sich in eine Aktionsphase (Mech mit Ball bewegt sich, gibt ihn evtl. ab, feindliche Mechs versuchen abzufangen, eigene Mechs bewegen sich auf gute Schusspositionen) und eine Foulphase :evil:
Die Initiative liegt automatisch bei dem Team im Ballbesitz.

- Ein Mech kann den Ball durch Schießen abgeben. Dabei werden die Werte für die Waffe des Mechs mit der größten Reichweite genommen (Minimalreichweiten gibt's nicht). Der Trefferwurf wird normal modifiziert.
Wird der Ball nicht in das Frontschussfeld abgegeben, wird nicht der Schützenwert, sondern der Pilotenwert als Basis genommen. Der Ball kann nicht durch Hexfelder, die ein feindlicher Mech einnimmt, geschosen werden.

- Wenn der Schuss-Wurf gelingt, fliegt der Ball an die Stelle, wo er hin soll. Misslingt er, wird auf der Artillerie-Streuungs-Tabelle ausgewürfelt. Dabei wird das Zielhex als Basis genommen. Steht auf dem so ausgewürfelten Feld ein Mech, wird noch mal auf der Streuungs-Tabelle ausgewürfelt, auf welcher Seite des Mechs der Ball zu Liegen kommt. Wenn der Ball im Frontschussfeld zu liegen kommt, kann der betreffende Mech einen Tritt versuchen.

- Wenn zwei feindliche Mechs ihre Bewegungsphase in Feldern, die direkt an das Feld mit dem Ball angrenzen, können sie beide eine Trittattacke gegen den Ball ausführen. Der Sieger ist im Ballbesitz. Bei Gleichstand wird noch mal eine Trittattacke ausgewürfelt, allerdings mit dem Pilotenwert als Basis.

- Am Ende der Aktionsphase setzt der Spieler im Ballbesitz den Schiedsrichter (ein Mech mit einem 0/0 Piloten). Allerdings kann der Schiedsrichter nicht schneller als sein Lauf-/Sprungwert vom der letzten Position entfernt aufgestellt werden. Dabei funktioniert seine Bewegung wie ein Sprung, auch wenn der betreffende Mech nicht sprungfähig ist.

- Um den Ball daran zu hindern, das Tor zu erreichen, kann der TorMech als einziger seine Waffen (aber nur die mit kurzer oder mittlerer Reichweite) gegen den Ball einsetzten. Wenn dieser Angriff auf den Ball Erfolg hatte, ist der TorMech automatisch im Ballbesitz.

- Dann beginnt die Foulphase:
Der Schiedsrichter kann Regelverstöße nur im Frontschussfeld wahrnehmen.
Jeder Angriff auf einen feindlichen Mech gilt als Foul. Jeder Angriff wird nach den normalen BT Regeln ausgewürfelt.
Sollte der Schiedsrichter ein Foul in seinem Frontschussfeld wahrnehmen, nimmt er den entsprechenden Mech unter Beschuß (wieder nach normalen BT Regeln). Was so in seinem Rücken geschieht, kriegt er natürlich nicht mit :D
-Je nach Vereinbarung der Teams, kann ein komplett zerstörter Mech ersetzt werden.

- Nach Ablauf der vorher vereinbarten Rundenzahl (oder ein Team komplett aufgerieben wurde), gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

So, und damit ist das Thema "Fußball" für mich erstmal erledigt 8)

XDragoon
06.06.2006, 23:39
Urbanmech-Fußball gab es bereits - daher auch die Bemalung des Urbanmechs auf diesem Bild:
http://hacfleisch.org/Bilder/Gallerien/632846150814218750/632847005923771403.jpg

mr-grudenko
07.06.2006, 06:28
Immer auf die kleinen Dicken :D

Aber damit wäre eine Frage aus dem Chat (wann kommt der erste Imp oder Urbie im Fußball-Schema) schon lange beantwortet.

Men-Shen
07.06.2006, 08:16
passend zur wm, ist doch geil.

aber was ist mit abseits?

und was klar sein sollte....der 1.FC Liao wird Meister

Marmor
07.06.2006, 08:42
Das Topic trifft eigentlich meine Auffassung ;)
Dass es neben bemalten Fans und fußballförmigen Nutella Gläsern auch schon WM-Luft (Mit Spielfeld-Rasen-Duft) gibt, war mir eigentlich schon genug... Mech-Fussball?

Au weiha :) Na, ihr macht das schon!

Marc-Michael Schroll
07.06.2006, 09:01
Schade, dass man den gegnerischen Mech nicht "tunneln" kann...aber interessante neue BT-Variante.

Lucifer
07.06.2006, 12:19
Fehlen da nicht noch die Linienrichter?

mr-grudenko
07.06.2006, 13:14
Es gibt (z.Z.) ja auch keine Linien. Und genau zu definieren, wo bei einer Map mit Hexfeldern das Abseits anfängt und wo es aufhört, könnte schwieriger werden. Das würde dann natürlich bei Spiele im Terrain interessant.

Sensei
07.06.2006, 17:37
Um die Regeln mal auszutesten, müsste es wohl mal probegespielt werden. Ich vermute aber, dass sie noch ein paar Lücken haben.

Aber nette Idee, auch wenn mir der WM-Taumel schon aus den Ohren kommt. Erinnert mich irgendwie an MechHockey.