Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vengeance Gambit
Für die "Firebase Göttingen" liegt schon eine unverbindliche Zusage der Spieleburg als Örtlichkeit vor.
Sobald ich das genaue Szenario vorliegen habe werde ich mit Arne die Einzelheiten und das genaue Datum im September ausgucken.
Weitere Infos werden dann in der Spieleburg ausgehangen und u.a. auch hier gepostet.
Grüße,
Heiko "Nyx" Oertel
Hier der Diskusions/Infothread zum Vengeance Gambit Event und dieser (http://www.battletech.info/forum/thread.php?sid=&postid=77089#post77089) News.
Habt ihr schon nähere Infos?
- Wird es in viele kleine Szenarios in einem Laden gespielt ?
- wird es eher ein Con-Event mit vielen kleinen Spielen ?
- usw. usw
Wieviele "Firebases" gibt/wird es in Deutschland geben??
Ich kann mir dieses Ereigniss eigentlich nicht entgehen lassen, :D deshalb wäre eine größtmögliche Verbreitung der Spielorte echt super.
Hab leider diesen Thread zu spät entdeckt, deshalb verzeiht mir liebe Mods, dass ich versucht habe, im News-Bereich zu posten.. :rolleyes:
Naja, nun nochmal meine Frage, wieviele Spielorte wird es in Deutschland geben?
Denn das ist ein Event, dass ich mir eigentlich nicht entgehen lassen möchte und ein Spielort in der Nähe echt super wäre.
Rote Baron
06.06.2006, 20:54
Ich habe die Postings aus dem Newsbereich hierhin verschoben.
Und zur Info - mehr als diese Ankündigung haben wir bisher auch nicht.
Andai Pryde
06.06.2006, 22:24
fakt ist, dass ich versuchen werde auch hier in Berlin eine Firebase einzurichten.
bekommt man das Zenario als normal sterblicher auch ausgehändigt? oder bekommen das nur die Kommandos um das in Geschäften stadfinden zu lassen?
Ave
Da die Planung ja wohl gerade erst anläuft, will ich einen kleinen Denkanstoß / eine kleine Bitte äußern:
Die deutschen Commandos sind ja (die Gründe mögen mannigfaltig sein) leider nicht flächendeckend in der Republik gestreut. Dennoch wäre es schön, wenn alle BT-Fans die Möglichkeit bekämen an diesem Szenario teilzunehmen. Kann man hier über verschiedene Lösungsmöglichketien nachdenken (mir fallen direkt ein paar ein, aber das überlass ich gern dem internen Zirkel).
Will mich wirklich nicht einmischen und bin gespannt auf das, was da kommen mag. Wahrscheinlich denkt ihr eh schon drüber nach. Ich wollte es nur mal erwähnt haben. ;)
Wotan
Genyosha
07.06.2006, 11:07
Ja, das wäre auch in meinem Sinne. Hier ist BT mäßig nix los, an dem Szenario würde ich schon gerne teilnehmen ohe gleich ein paar Hundert Kilometer fahren zu müßen.
Rote Baron
07.06.2006, 14:56
Das Szenario wird vorab nur den Commandos ausgehändigt, die es auch spielen.
Wie üblich werden dann die Infos nach dem das Szenario gespielt wurde irgendwann veröffentlicht. Da ist allerdings erst im Oktober mit zu rechnen.
Wie weit wir eine Flächenmäßige Abdeckung hinbekommen, kann ich jetzt noch nicht sagen, das wird sich zeigen. Allerdings gibt es in den USA und den anderen Ländern genau die selben Probleme - für ganz Österreich gibt es z.B. nur einen einzigen Commando...
Vielleicht könnte man für dieses Event lokale Spieler zur Zusammenarbeit requirieren. Nur weil die dortigen Spieler nicht die Auflagen für einen Commando erfüllen können, heißt das ja noch lange nicht, daß dort kein Interesse an CBT besteht.
Kann mir durchaus vorstellen, daß für einen solchen Event durchaus Helfer gefunden werden können, um eine flächendeckendere Umsetzung zu ermöglichen.
Nur so als Diskussionsanreger. :D
Wotan
willhelm_tell
07.06.2006, 18:37
Was im Klartext also heisst, dass Wotan das Szenario abhalten möchte, ohne die Einstiegshürde als Commando nehmen zu müssen, was ja bekanntlich mit Zeitaufwand und Mühe verbunden ist.
Nicht als Angriff oder so gemeint, ich bevorzuge aber in der Regel Klartext anstelle blumiger Umschreibungen. ;)
Ich sehe das so, dass Wotan eher meint, dass ein oder mehrere Commandos das Szenario an Orten abhalten, und lokale (oder zugereiste) Spieler (mit) die Manpower stellen.
Ich weiß ja nicht, wie die Anforderungen oder Vorgaben sind, aber so ein Event im süddeutschen Raum würde mich auch locken...
Wenn das von den Regularien passt, könnte man ja das Szenario eben an mehr Orten (Stichwort: Flächenabdeckung) abhalten.
Das heißt ich würde gerne nach meinen Möglichkeiten und innerhalb des Rahmens, der von fanpro gesetzt wird, helfen. Aber der Rahmen muss wohl auch erst vorgegeben werden - was soll ich also jetzt schon ins Blaue schießen. ;)
Wotan
Rote Baron
08.06.2006, 12:05
Original von Demos
Ich sehe das so, dass Wotan eher meint, dass ein oder mehrere Commandos das Szenario an Orten abhalten, und lokale (oder zugereiste) Spieler (mit) die Manpower stellen.
Ich weiß jetzt nicht, wie du das meinst. Das Szenario wird jeweils immer nur von einem Commando geleitet. Die restlichen Leute solltem schon Spieler vor Ort sein ;)
Um des mal klargestellt zu haben...
Die Szenarien MÜSSEN zwangsläufig von einem Commando abgehalten werden? Also, niemand kann als "Aushilfs-Commando" in einer Gegend ohne aktive Commandos solche Szenarien spielen lassen?
Richtig? Oder gibt es da Ausnahmeregelungen?
Direktor Andreijew
08.06.2006, 14:32
Original von Keiran
Um des mal klargestellt zu haben...
Die Szenarien MÜSSEN zwangsläufig von einem Commando abgehalten werden? Also, niemand kann als "Aushilfs-Commando" in einer Gegend ohne aktive Commandos solche Szenarien spielen lassen?
Richtig? Oder gibt es da Ausnahmeregelungen?
Erfahrungen aus der Vergangenheit:
Da es ein Storyline-Szenario ist:
Ja, es muss von einem Commando geleitet werden wenn es Einfluss haben soll.
Oder anders gesagt: WENN die Regeln überhaupt veröffentlicht werden könnt ihr das nach Herzenslust spielen, aber es hat einfach nicht den Effekt auf die Storyline.
Und damit wäre meine Idee ja schon wieder hinfällig. Denn ich wollte in der Tat anregen die offiziellen Szenarien auf eine breitere Basis zu stellen, so daß mehr Spieler vor Ort die Möglichkeit haben "mitzuwirken".
Wenn das nicht möglich ist, wird es die offiziellen Spiele wohl nur an vergleichsweise wenigen Orten geben. Erleichtert dann aber auch wieder die Auswertung. ;)
Wotan
Direktor Andreijew
08.06.2006, 16:20
Original von Wotan
Erleichtert dann aber auch wieder die Auswertung. ;)
Wotan
Und sichert die Genauigkeit.
Sonst hätten wir doch plötzlich viele Fake-Szenarios nur damit WoB gewinnt!
Das ist wie SMS-Voting beim Eurovision Contest ;)
XDragoon
08.06.2006, 17:16
Wie sieht dieses Feedback dann eigentlich aus? Und inwiefern werden die Ergebnisse des Szenarios dann in die Storyline mit aufgenommen? Mehrheitsentscheid? Also in Deutschland 100mal gespielt, davon 90mal Sieg für WoB, in den USA 200mal gespielt, davon 110mal Niederlage für WoB, ergo Pro-WoB oder nach amerikanischem Wahlmänner-System, also in Deutschland mehr Siege für WoB, also ein Wahlmann für WoB, in den USA mehr Niederlagen für WoB, ergo 10 Wahlmänner gegen WoB, also insgesamt Niederlage für WoB? Oder wie wird es aussehen?
Rote Baron
08.06.2006, 17:22
Beim Monte Diablo Gefecht hatte sozusagen jedes durchgeführte Gefecht "eine Stimme".
Ausserdem wird dabei auch berücksichtigt, wie die Gefechte genau gelaufen sind (Klarheit der Siege/Niederlagen - welche Maschine ist wann zerstört worden und wodurch...)
Korrigiert mich, wenn es schon eine derartige Info gibt.
Wann und wo werden die Szenarien (in D) stattfinden?
Der Söldner
08.06.2006, 18:25
Das ganze uist für nächstes Jahr geplant, da gibt es noch keine Termine oder sonst irgendwas ;)
@Baron: Aber bitte vermeidet wie beim Monte Diablo Mechs zu nehmen die es nicht als Mini gibt (bzw, zu dem Zeitpunkt noch nicht gab)
Söldi, da hast Du was falsch verstanden. Das ganze findet erstmals im September 2006 statt und wird in den nächsten jahren wiederholt.
Und da es bis September auch noch etwas hin ist und die News ziemlich neu sind, solltet ihr den Commandos noch ein paar Wochen geben, die Einzelheiten auszuarbeiten; nachdem SIE genaueres aus den USA oder von FPD gehört haben. ;)
Der Söldner
08.06.2006, 19:02
Ups, verlesen ;)
Rote Baron
08.06.2006, 20:13
@ Söldner - das waren die Amis - insiwschen dürfe es ja zumindest in Amiland für alle Mechs Figuren geben...
Und das liegt halt in der Hand der Szenario-Planer
Der Söldner
08.06.2006, 20:23
Das die Amis das gemacht haben war mir klar, wäre aber nett wenn du da vorher intervenieren würdest ;)
Denn ein Spiel das auch zu Demozwecken dient kommt eben mit Proxys nicht ganz so toll an wie mit richtigen Figuren ;)
Aber selbst wenn die Amis das bedenken haben wir in Deutschland immer noch ein Problem. Denn ein guter Teil der neuen IWM-Minis, die in Amiland ohne Probleme zu bekommen sind (ich denke da nur an die Davie-BAs) sind hierzulande nicht so ohne weiteres zu bekommen. ;)
Wird sicherlich eine Herausforderung. Ich drücke Euch Commandos jedenfalls die Daumen, daß Ihr eine gelungene Veranstaltung auf die Beine stellt (selbstverständlich vollkommen uneigennützig :D ).
Wotan
Da bin ich ja mal gespannt. Jetzt habe ich wieder einen Motivationsschub um die nächste Lanze für meine Davies zu bemalen. Wäre ja gelacht, wenn wir die Wobbies nicht aus Göttingen vertreiben können.
Fastjack
09.06.2006, 08:21
Die Firebase Hamburg ist auch gesichert.
Cunny & me überlegen noch ob wir uns aufteilen, um entweder zwei Firebases in HH zu machen, oder aber eine nach Bremen, Hannover oder Kiel zu verlegen... just for info
Hannover wäre gut.. ;)
Das wäre für Niedersachen und das nördliche NRW gut zu erreichen, falls sich hier nichts organisieren lässt.
Ich wär da ja eher für Kiel... Und ne geeignete Location können wir auch anbieten. :D Peter hätte sicher kein Problem damit, so ein paar neue Kunden zu gewinnen.
Für Hannover können die Hanover Regulars (MFG-Chapter) einen Spielort und einiges an Spielern aufbieten. Daher merkt euch schon mal den Spielort Hannover vor, den ich bin davon überzeugt, dass meine Leute (und natürlich ich) großes Interesse an einem solchen Szenario haben.
Infos zu den Regulars:
http://www.battletech-hannover.de
El Commandante
14.06.2006, 19:32
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei, das Bielefelder "Highlander Games" als die Firebase fürs nördliche Westfalen und südliche Niedersachsen an den Start zu bringen.
Da Bielefeld (ja gibt es wirklich!) nun leider nicht wirklich die Hochburg des Tekkens ist, es aber recht günstig zu erreichen wäre für Leute aus Bochum/Dortmund/Essen oder auch Hannover, würde sich eine Firebase Bielefeld schon lohnen, wenn auch aus diesem weiteren Einzugsgebiet Spieler dazukommen würden...
Also, wer von Euch hätte denn Lust, bei Gefechten und Szenarios in Bielefeld mit dabei zu sein?
Original von El Commandante
Da Bielefeld (ja gibt es wirklich!)
Das glaub ich erst, wenn ich es sehe... :D
Sorry, zu weit südlich für mich!
*handheb*
wäre dann da wohl am start.
Apropos:
gibt es schon Gerüchte oder ähnliches, welche Einheiten an der Schlacht beteiligt sein könnten?
Leider gibt es ja keinen (Djihad)Überblick über den Zustand der AFFS.
Es gibt Neuigkeiten zu Vengeance Gambit (Hervorhebung von mir):
Original von BattleCorps
Robert Doucette
A hot shot technician for the NAIS, Robert works in secret not only to keep the disparate Davion forces supplied, but while hiding at a secret NAIS facility with remnants of Corean Enterprises' personnel is on the verge of unleashing a new 'Mech—the Legionnaire—to drive the Blakists from New Avalon.
Geoffrey Zucker
A Word of Blake convert from House Davion, Geoffrey is a MechWarrior with a mission; unlike some of his more enthusiastic brethren, Geoffrey believes that the Inner Sphere can be brought to see the light without resorting to massed violence… but he's a soldier first and foremost.
To the Future
Will Robert and the bands of guerrilla fighters finally topple the invaders, or will Geoffrey be given the chance to see his former countrymen brought to the light with a minimum of violence? The Third Battle of New Avalon is about to begin!
The Details
BattleCorps.com—working closely with FanPro LLC—is pleased to announce the Isle of the Blessed: an integrated and interactive fiction companion to the FanPro Commando canon event Vengeance Gambit: The Third Battle of New Avalon.
* Starting the first week of July, diary entries from Robert Doucette and Geoffrey Zucker will begin posting to the public (no membership needed) once a week at the News from the Frontlines section of BattleCorps.com, providing everyone never-before-seen details of the current status of affairs on New Avalon.
* The characters established in those journal entries will take center stage in Isle of the Blessed, Book One—a fully-fleshed out fiction serial that will begin publishing weekly in August for BattleCorps members.
* Once players have determined the outcome of The Third Battle of New Avalon canon event, those results will be incorporated into another series of journal entries and Isle of the Blessed, Book Two to start publishing in November.
Keep watching www.battlecorps.com and www.classicbattletech.com for more details to come in the near future and the start of this exciting event!
PDF copies of this ad are available, both in color (520 KB) (http://www.battlecorps.com/downloads/VG%20BC-ad.pdf) and black-and-white (652 KB) (http://www.battlecorps.com/downloads/VG%20BC-ad%20B&W.pdf). Feel free to redistribute them, both electronically and printed copies!
Da müsste jemand mit dem FM Update mal unterstützend unter die Arme greifen. Da müsste drin stehen, welche einheiten auf New Avalon stationiert sind. Die meisten davon sollte 2 jahre spähter auch noch da stehen (+anderen, nach der bedrohung dazugezogene Einheiten). Dürften auf jeden fall ein paar RKG's werden.
Der Söldner
23.06.2006, 17:13
Das Problem wird eher sein in wie weit die Einheiten 3069 wieder aufgebaut sind ;)
Genau, also am 1. Oktober '67 waren nur die 1st davion Guards (80%) und der 2nd NAIS Cadre (55%) auf New Avalon stationiert.
nicht ganz, es stehen noch die 5. Donegal Guards RCT und die 10. Lyran Guards RCT (Victors Untote) auf New Avalon,
weiterhin steht noch das New Avalon Cavaliers Reinforced Mercenary
Regiment (ehemals Team Banzai) auf New Avalon,
was dann 4 Regimentskampfgruppen und ein
verstärktes Regiment wäre.
Ich denke schon das das eine gescheite Streitmacht ist, auch wenn nicht alle Einheiten bei 100% sind.
Ave
Naja, dann kamen ja A-Bomben, die 1. unddie 2. Schlacht um New Avalon.
Ich denke mal, dass man dadurch eh eine ganz andere Ausgangsposition hat.
Original von tevanol
Naja, dann kamen ja A-Bomben, die 1. unddie 2. Schlacht um New Avalon.
Ich denke mal, dass man dadurch eh eine ganz andere Ausgangsposition hat.
Auf New Avalon sind keine Atombomben zum Einsatz gekommen!
Äh, doch. Avalon City wurde doch in die Luft gejagt. Oder war das "nur" ein Orbital bombardement?
Ich glaube mich zu erinnern, das auf der alten interaktiven MWDA Karte, oder sonst wo gelesen zu haben. Kann mich aber auch täuschen...
Bisher sind auf New Avalon keine Atomwaffen zum Einsatz gekommen. Was im späteren Verlauf noch passiert, weiß ich nicht.
Auf Tharkad allerdings ist der Stadtgenerator explodiert.
Auf jeden Fall: Sehr geile News :D
Der Söldner
23.06.2006, 19:43
Und die 1. und 2. Schlacht um New Avaloin haben nichts mit dem Djihad zu tun ;)
Die 2. Schlacht von New Avalon war der Angriff von Vic zur Befreiung New Avalons, und die 1. Schlacht müsste in den Nachfolgekriegen gegen die Kuritas gewesen sein.
willhelm_tell
23.06.2006, 19:52
Na ja, New Avalon City wurde während des Jihads geplättet, es sollen auf der Welt auch B- und C-Waffen zum Einsatz gekommen sein.
Aber das liegt ja alles noch in der Zukunft ...
Boah, da hatte ich aber nen Brett vorm Kopf...
Hab nach dem Flyer gedacht, dass die 1. und 2. Schlacht "Gefechte" während des Jihads gewesen wären. An den Rest der Historie hab ich gar nicht gedacht..
*Schäm*
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob Söldi da recht hat. Es kann durchaus die 3. Schlacht um NA im Jihad sein. Aber da ich da keine wirklich offizielle Quelle hab, würd ich mal sagen, kein Grund, sich da zu streiten.
Edit: Hab aus reiner Neugierde mal nachgefragt. Bin ja mal gespannt ^^
Ok, es ist die dritte Schlacht des Jihads.
Der Söldner
23.06.2006, 21:02
Naja, ein Abwurf von Atombomben würde ich nicht als Schlacht bezeichnen...
Söldi, auf New Avalon sind bis dahin keine Atombomben geworfen worden! Es sind WoB Einheiten gelandet. Es gab zwei Schlachten bisher, die darauf ausgelegt waren, die Davion-Einheiten vom Planeten zu jagen oder eher noch auszulöschen.
Im späteren Verlauf KANN es dazu kommen, daß ABC-Waffen eingesetzt werden. Aber bis 3070 gibt es keine Berichte über den Einsatz von Nuklearwaffen auf NA.
Genyosha
23.06.2006, 21:35
Was nicht ist, kommt möglicherweise ja noch!
NA kommt mal wieder zu gut weg.
Original von Genyosha
Was nicht ist, kommt möglicherweise ja noch!
NA kommt mal wieder zu gut weg.
Ich weiß nicht... Ok, der Planet is zu DA Zeiten immer noch bewohnbar, im gegensatz zu so manch anderen. Aber laut Touring the Realm ist Avalon City im Jihad völlig verichtet worden und es existiert nur noch ein Trümmerfeld mit einem Radius von 50 Kilometern. Nicht grade nett!
Zumal AFAIR auf keiner der Zentralwelten A-Waffen eingesetzt wurden... also kommt das mit "kommt mal wieder zu gut weg" IMHO nicht so recht hin...
Greetings,
Nyx
Nicht zu vergessen der Absatz im DotJ, dass durch Orbitalbombardements alle größeren Städte New Avalons in Schutt und Asche liegen.
Ich mein, tot ist tot. Dem Opfer dürfte es egal sein, ob er durch eine Atombombe stirbt oder vom Schiffslaser in seine Atome zerlegt wird...
Noch mal zum Thema Truppen:
Es werden im Bedarfsfall zu den erwähnten recht schnell einige zusätzliche Regimenter nach New Avalon verlegt werden können. Schließlich scheinen die anderen Planeten in der Crucis March nicht besonder stark bedroht zu sein. Nach spähtesten einigen wochen sollte da einiges an Verstärkung/Entsatzungstruppen auftauchen können.
Ist dann nur die Frage, wieviele Truppen die WoB-Blockade durchbrechen können. Die FS-Flotte ist nicht mehr sonderlich schlagkräftig.
Ich meine mich zu erinnern etwas in der Art im DotJ oder HS3070 gelesen zu haben, daß man mit Entsatzungstruppen nicht sonderlich erfolgreich war ... kann mich aber auch täuschen.
Wotan
Der Söldner
24.06.2006, 13:10
Was vielleicht möglich wäre ist eine Aushebung und Ausbildung neuer Truppen. New Avalon verfügt über eine Militärakademie und über Mechfabriken, zudem ist die Bevölkerung auch nicht gerade die kleinste.
Genyosha
24.06.2006, 13:22
Einen Grund mehr für die Toasterbuben diese Möglichkeiten zu reduzieren.
Warum dem Wiederstand nicht schon im Ansatz zu beenden.
Das klingt alles so einfach, Genyosha, aber bedenke bitte daß so ein Planet riesig ist und WoB an vielen Fronten kämpft. Unerschöpflich sind auch deren Ressourcen nicht. Derzeit werden sie sich wohl damit zufrieden geben, New Avalon besetzt zu halten, wie Tharkad auch. Wie es nach der Schlacht sein wird, bleibt abzuwarten.
Der Söldner
24.06.2006, 16:00
Zumal man ja schon im zweiten Weltkrieg gesehen hat wie schwer es ist einen Mehrfrontenkrieg zu führen.
Und durch den Weltraum und die Reisemöglichkeiten sind die Angriffsmöglichkeiten sehr viel vielseitiger geworden als heute.
Denn man kann die Taktiken von WoB auch gegen sie verwenden, sprich man zerstört ihr Nachschubbasis durch Kommandounternehmen.
Marc-Michael Schroll
24.06.2006, 17:39
Ich spreche mich mit den schweizer Commandos ab, um im Südwesten bzw Schweiz auch eine Firebase zu bekommen.
Genyosha
24.06.2006, 17:46
Original von Rover
Das klingt alles so einfach, Genyosha, aber bedenke bitte daß so ein Planet riesig ist und WoB an vielen Fronten kämpft. Unerschöpflich sind auch deren Ressourcen nicht. Derzeit werden sie sich wohl damit zufrieden geben, New Avalon besetzt zu halten, wie Tharkad auch. Wie es nach der Schlacht sein wird, bleibt abzuwarten.
Aha, jetzt auf einmal haben die Toasterbuben nicht mehr so die mega Ressourcen und der Planet ist riesig. 8) ;)
Warum sollten die Toasterbuben z.B. eine Militärakademie stehen lassen? Ist doch einfacher einen LRJ drüber zuschicken, mit einer FAE oder einem Taktischem Sprengkopf. Von den anderen Sauereien wie B und C Spielereien rede ich jetzt mal nicht.
Ich erwarte schon das die Toasterbuben massivst WMD einsetzen, da sie ja nicht so die Masse an Material haben.
Bei einer Mechfabrik kann man auch weniger destruktive Sachen nehmen. Bleib natürlich die Frage, ob ich möchte das die Belegschaft einer eroberten Fabrik für mich arbeitet.
Wie die Schweiz z.B. im WW II feststellen dürfte als im Zuge der Nachtjäger Affaire 12 Me 109 G gekauft wurden. Die waren von Zwangsarbeitern gebaut.
Das war schon ein ziemliches Verlustgeschäft wegen mehrerer toter Piloten.
Och Mensch, nur weil WoB Outreach und ein paar andere Planeten genukt haben muß das noch lange nicht heißen daß jede WoB-Einheit über die Sprengköpfe verfügt. Und vielleicht wollen sie ja NA gar nicht vernuken - zuerst, weil es so ein schöner netter Planet ist :D. Wer weiß denn schon, was in den Köpfen dieser Irren vor sich geht? Ich jedenfalls war bei deren Strategiesitzungen nicht dabei gewesen, also weiß ich nicht, was da abläuft. Die Jungs werden sich schon was dabei gedacht haben...oder vielleicht auch nicht, oder es war schlechte Planung oder aber gute Planung aber schlechte Ausführung. Da sind tausende von Möglichkeiten, warum NA (noch) nicht mit WMD's angegriffen wurde. Und wer den Flyer richtig liest der weiß daß das NAIS auch zumindest eine geheime Außenbasis auf NA besitzt, wo der Legionaire offensichtlich seiner Fertigstellung entgegensieht. Wir können darauf wetten, daß die entsprechende Backup-Systeme haben, womit sie die Daten aus dem Hauptspeicher des Instituts gesichert haben. Wie effektiv diese Systeme sind - keine Ahnung. Und, noch ist der Krieg ja lange nicht vorbei, auch nach dieser Schlacht nicht.
Genyosha
25.06.2006, 03:28
Pah, alleine schon wegen der nicht immer bekannten Möglichkeiten (siehe Legionäre)und auch um die Moral zu brechen hätte ich alle Hauptwelten sterilisiert.
Besonders bei den Draconiern hätte das verherende Folgen.
Grade die Toasterbuben dürften das NAIS ohnehin auf dem Kieker haben. Besonders nach der Schlappe im 4. NFK und den darauffolgenden Geheimdienstkrieg Fedcom/ ROM.
Original von Genyosha
Grade die Toasterbuben dürften das NAIS ohnehin auf dem Kieker haben. Besonders nach der Schlappe im 4. NFK und den darauffolgenden Geheimdienstkrieg Fedcom/ ROM.
Stimmt. Deswegen sollte es einen auch nicht verwundern, daß das NAIS im Dezember 3068 von den Blakies durch ein orbitales Bombardement komplett dem Erdboden gleichgemacht wurde. Dabei gingen dann auch die New Avalon Cavaliers über den Jordan. Ich les übrigens grad MercSuppUp :D
XDragoon
27.06.2006, 18:48
Bietet eigentlich irgendein Commando dieses Szenario auch in meiner Nähe an? Ich fühle mich hier im mittelhessischen Niemandsland doch eher unterversorgt mit Commandos.
Andai Pryde
27.06.2006, 19:08
Bisher sieht es aus nach:
Nyx- Göttingen
Luigi - Nürnberg
Fasti+Cunny_ Hamburg und Kiel
El Commandante - Braunschweig
Eberhard- Köln?
Andai -Bberlin
Der Söldner
27.06.2006, 19:09
XD, macht es doch bei Micha im Wohnzimmer ;)
Genyosha
27.06.2006, 19:28
Original von Der Söldner
XD, macht es doch bei Micha im Wohnzimmer ;)
Also bitte, wo ist das noch in Hessen?
wenn sich ein Commando findet können wirs gerne bei mir im Wohnzimmer machen, aber in Hessen gibts halt keinen einzigen!
HAC Ave
XDragoon
27.06.2006, 19:48
Das Verbreitungsgebiet der Commandos
http://hac.ha.funpic.de/bilder/gallerien/1111576652/commandos.jpg
Quelle: Commando Sub-Forum
Andai Pryde
27.06.2006, 20:09
Hm, wo hast du die Infos exakt her?
Schaut zwar ganz okay, aber ich glaube nicht ganz richtig aus.
XDragoon
27.06.2006, 20:11
http://www.battletech.info/forum/thread.php?threadid=2273&sid=
Genyosha
27.06.2006, 20:44
Nach den Angaben von Luigi stimmen die Eintragungen.
Oder gibt es noch Geheimcommandos? :D
Ist doch schön, das nicht nur die Bundeswehr Hessen entmilitarisiert hat. :tongue:
Bist Du sicher, dass "El Commandante" in Braunschweig eine Firebase einrichten möchte?
Er hatte doch hier im Thread von Bielefeld gesprochen..
Wäre schade, wenn was dazwischen gekommen wäre.
Genyosha
27.06.2006, 21:16
Tallassia sitzt in der Ecke von Braunschweig.
Steht so zumindest auch im Post der Inquisition, wenn die das nicht weiss... :tongue:
Original von tevanol
Bist Du sicher, dass "El Commandante" in Braunschweig eine Firebase einrichten möchte?
Er hatte doch hier im Thread von Bielefeld gesprochen..
Wäre schade, wenn was dazwischen gekommen wäre.
Guck mal eben in Cons&More, Tevanol ;)
Also zumindest Göttingen hat XD gut getroffen... :P
Und die Anwesenheit von Commandos in Bielefeld und Braunschweig (Raum) kann ich bestätigen... :D
Original von Genyosha
Ist doch schön, das nicht nur die Bundeswehr Hessen entmilitarisiert hat. :tongue:
Aber die Truppen stehen zumindest bei BT an eurer Nordgrenze... auch wenn das für dich genau die falsche ist... ;)
Greetings,
Nyx
Der erste Tagebucheintrag (http://www.battlecorps.com/BC2/news.html?channel=6) von Robert Doucette ist online.
Plasma-Gun equipped Centurion 9-D9 *raaaah*
Die Stats werden im 3050U zu finden sein... Gott, ich WILL dieses TRO... 8o :D
Nothing like the feeling of squirming around in a knee actuator with the pungent smell of Avalonian salmon wafting by.Muahahahahahaha..... :D
Was ist mit den Davion Light Guards passiert??? Ich hab in keinem der neuen Sourcebooks irgendwas zu einem Angriff von denen auf NA gelesen. Jedenfalls nciht in 3068. Scheint aber bös schief gegangen zus sein... :(
Am Samstag um 19 Uhr deutscher Zeit findet auf battlecorps.com (http://www.battlecorps.com/BC2/PublicBattleChat.html) wieder ein öffentlicher Chat mit TPTB statt, diesmal zum Thema Vengeance Gambit. Ab 18.30 ist der Raum für die Öffentlichkeit zugänglich.
Und jetzt ist auch der erste Tagebucheintrag von Präzentor Zucker (http://www.battlecorps.com/BC2/news.html?article=200) verfügbar.
Rote Baron
15.07.2006, 12:32
Generell gibts die Stories für das Gefecht unter Isle of the Blessed (http://battlecorps.com/BC2/news.html?channel=6)
Wie lief denn der Chat am Samstag?
Gibts irgendwelche neue interessante Dinge zum Stand der Dinge?
Original von Sensei
Die Änderungn sind ja ganz interressant. Vieles wird hier verbessert und leider unausweichlich auch wesentlich verkompliziert. Was mir gar nicht gefallen will, sind die Damage-Outputs der verschiedenen Infanteriewaffen. MG, Flammer und Rifle verursacht meiner Meinung nach zu viel und KSR und Laser zu wenig Schaden.
PS: gibt es eigentlich einen Grund für die omnipräsente Steinerfaust unten rechts auf jeder seite?
Ahem... Des sollte wohl eher in den TW Diskussions-Thread? :D
Andai Pryde
19.07.2006, 15:02
Korrekt, denke das gehört da auch rüber Sen ;).
Zum Thema VG und BattleChat.
Ja es gab einige Klärungen, aber vieles ist schon vorher bekannt gewesen, wenn auch in egrüchte form oder möchte ich hier noch nicht aufgreifen.
VG steht und wird laufen im September, auch hier in Deutschland, lasst euch überraschen
Wie sehen denn die Planungen aus inzwischen? Steht schon fest, wo und wann die Commandos spielen lassen werden?
willhelm_tell
29.08.2006, 10:44
Was haltet ihr eigentlich von den Tagebuch-einträgen?
Für des englischen nicht mächtigen gibt es hier die ersten Stücke übersetzt:
Doucette I (http://www.borantec.ch/portal/include.php?path=content/articles.php&contentid=271&headline=)
Zucker I (http://www.borantec.ch/portal/include.php?path=content/articles.php&contentid=272&headline=)
Zucker II (http://www.borantec.ch/portal/include.php?path=content/articles.php&contentid=277)
Zucker III (http://www.borantec.ch/portal/include.php?path=content/articles.php&contentid=278)
Mir gefällt der erzählerische Stil, und ausserdem bin ich froh, dass die Gegenseite mal nicht aus sabbernden Idioten oder Dr. Fu-Man-Chus besteht.
Genyosha
29.08.2006, 11:49
Danke auch für die Übersetzungsarbeit.
Liest sich recht interessant. Da werde ich noch ein paar Sachen nachfrisieren müssen.
Die Tagebucheinträge sind klasse. Vermitteln ein gutes Feeling - für beide Seiten.
Endlich bekommen wir Wobbies auch mal ein Gesicht ;)
BeeRockxs
03.09.2006, 20:30
Original von Rote Baron
Generell gibts die Stories für das Gefecht unter Isle of the Blessed (http://battlecorps.com/BC2/news.html?channel=6)
Hi, gibts schon näheres dazu ob Du VG in Köln machen wirst?
Als Ort würde sich der Brave New World anbieten, da ist Platz und man kann auch am WE spielen.
Isle of the Blessed - Interlude ist soeben erschienen *g* Ich weiß, wie VG ausgegangen ist. Aber ihr verzeiht mir sicher, wenn ich den Ausgang nicht verrate, oder? :D
Ernsthaft, die Teilnehmer sollten von den Commandos informiert werden, der Rest wird es in absehbarer Zeit auch erfahren und wer es wirklich genau wissen will, der muß sich halt bei BC anmelden *fg*
Genyosha
06.10.2006, 22:31
@ Keiran
So wichtig ist es auch nicht. Früher oder später bekommt es auch der Rest mit. ;)
Ohne dafür Geld abzudrücken... :tongue: :D
Gen, Du bist Commando, Du erfährst das eh... :rolleyes: :D
Dirty Harry
07.10.2006, 11:38
Wenn der Ausgang von Vengeance Gambit schon bekannt ist, wieso spielen wir dann überhaupt noch einen zweiten Teil mit Rückmeldung?!?
Tut mir leid, aber an dieser Stelle fühle ich mich als involvierter Spieler verarscht, wenn auf der anderen Seite großartig Werbung dafür gemacht wird, dass der Ausgang am Spieletisch Auswirkungen auf das Szenario insgesamt hat.
Damit hat sich das Ganze nur als lächerliche Werbekampagne auf Kosten der Commandos herausgestellt.
DH, es geht um den Ausgang von VG Teil 1! Auch zu VG 2 wird es ein Ergebnis und eine Story geben... :))
Hat denn das Ergebnis von Teil 1 direkten Einfluß auf die Ausgangslage von Teil 2 ? Oder sind die eher unabhängig voneinander ?
Wotan
Das muß eigentlich aufeinander aufbauen, aber bin mir nicht zu 100% sicher
Genyosha
07.10.2006, 14:32
Baut aufeinander auf.
Colonel Sören
07.10.2006, 18:04
So und wer hat jetzt letztendlich gewonnen? Ich denke jetzt könnte es mal verraten werden.
BeeRockxs
07.10.2006, 19:36
Davion.
Shin Takanabe
09.10.2006, 16:42
Oh Wunder .... Bei der Aufstellung die die Amis teilweise gefahren sind kein wunder....
Bei dem, was ich an WOBBIE-Aufstellungen gesehen habe auch kein Wunder...LOL
Andai Pryde
09.10.2006, 16:48
*lol* da weißt du dann aber nicht alles.....eigentlich war Davion deutlich unterlegener, von dem einzigen Vorteil der "Mehr Eiheiten" abgesehen.....
Ich persönlich finde eher grob was für WoB als Vorgaben gilt...sehr grob...
? Andai wen ich mir das mal angeshene habe kein wunder das Dvioan gewonne hat.
Ich weiss nicht ob die maps generell so vorgegeben waren, wenn ja dann sollte man die Mehr einheiten in relation mit der karte setzen.
Aber ich weiss leider nicht ob die maps generell so waren wie bei uns (die waren happig pro Davion)
Wo kann man das denn sehen wer gewonnen hat?
Original von Manne
Wo kann man das denn sehen wer gewonnen hat?
Das kannst Du nirgends sehen, nur die Story, die das Ergebnis präsentiert ist vor ein paar Tagen auf BattleCorps erschienen.
Original von Merten
Ich weiss nicht ob die maps generell so vorgegeben waren, wenn ja dann sollte man die Mehr einheiten in relation mit der karte setzen.
Aber ich weiss leider nicht ob die maps generell so waren wie bei uns (die waren happig pro Davion)
Die Karten waren nicht exakt vorgegeben, lediglich die generelle Auswahl und die grob logische Platzierung (Verteidigung einer versteckten Fabrikanlage an einem Fluss).
Das die Karten dann nicht gegen Davion liegen (als Verteidiger die dieses Gelände ursprünglich auswählten) sollte relativ klar sein.
Original von Andai Pryde
*lol* da weißt du dann aber nicht alles.....eigentlich war Davion deutlich unterlegener, von dem einzigen Vorteil der "Mehr Eiheiten" abgesehen.....
Ich persönlich finde eher grob was für WoB als Vorgaben gilt...sehr grob...
Hier muss ich Andai im Prinzip Recht geben... die WoB's sollten den Davies grob um 25% unterlegen sein, hatten aber massiv bessere Piloten und v.a. einen Vernichtungsauftrag... etwas, das zumindest ich als leichtere Aufgabe als "schützen" empfinde.
Zudem stieg die Dominanz der Wobbies parallel mit dem Einsatz der Sonderfertigkeiten... und da kam so richtig übles Zeug bei rum... *mit.schaudern.an.die.toyama.,.blue.flame.und.ligh tray.mit.effektiv.negativen.gunnery-werten.in.der.schweiz.denkend*
Greetings,
Nyx
Der Söldner
09.10.2006, 18:15
Dürft ihr eigentlich die Vorgaben von Vengance Gambit I hier veröffentlichen?
Das Hauptproblem war wohl, dass kaum eines der Events zuende gespielt werden konnte. Und in dem Falle eines Abbruchs ist natürlich der Verteidiger im vorteil. Zudem war die Punktevergabe doch etwas seltsam gewesen.
ja auch der "zeitmangel" war evtl. ein Problem.
gerade bei unserer Runde "mussten" wir uns mit einem Draw zufrieden geben wo ich WoB in 3-5 rundne als klaren sigeer gesehen hätte.
Aber nicht zu ändern.
Direktor Andreijew
09.10.2006, 19:27
Das eigentliche Szenario wird zusammen mit VG II nach dessen Ende zur Verfügung gestellt.
Ich würde einfach mal in den Raum stellen, daß die Vorgaben wage genug waren, um die Vorteile nach Belieben in beide Richtungen zu drehen.
25% BV-Vorteil in einer taktisch besseren Position sind nicht zu verachten. Wenn man das voll ausschöpft, hat WoB wenig zu lachen.
Andererseits kann man aber auch +25% leicht relativ wertfrei verblasen und aus einer versteckten Einrichtung an einem Fluß auch eine kaum verteidigte Ansammlung windschiefer Wellblechhütten machen (Tarnung ist der beste Schutz)....
Wie dem auch sei - ich denke mal, jeder der mitgespielt hat, hatte seinen Spaß an den Runden. ;)
Wotan
@Wotan:
100% Zustimmung... :)
Und der Zeitmangel bzw. die geringe Berücksichtigung dessen in den Abrechnungen dürfte auch aus den unterschiedlichen "Ladensystemen" in Nordamerika und Deutschland resultieren.
Während es z.B. in den U.S.A. kein Problem ist in den einschlägigen Spieleläden ein paar Tische für 10 oder 12 Stunden zu requirieren, so haben in Deutschland viele Spieleläden noch nicht einmal diese Tische, geschweige den hierfür problemlos ausreichende Öffnungszeiten... schade aber leider nicht zu ändern... :(
Greetings,
Nyx
Shin Takanabe
10.10.2006, 02:36
Ok aber ein Lightray mit 0 er gunner ist trotzdem nur ein 55 tonner wenn dagegen ein Devastator steht mit 4 er gunner und er macht einen (oder 2) Glückstreffer passiert da in der Regel etwas, und ok der Toyama ist gut bewaffnet, aber er ist kein Panzermonster(20 platten inner seite mit XL reaktor!?!)...und nur 4/6 schnell und da er ran muß (in der regel, es sollen ja die wellblechhütten zerschrotet werden) Davion hatte bei uns den deutlichen Gauß Vorteil. Sie haben nur echt Scheiße gewürfelt, im Gegensatz zu mir (wenn ich so auf der Galahad gewürfelt hätte, wären die Steiners weinend aus den Städten gerannt)
Highlight war als mein Blackjack Omni allen Schüssen eines Victors mit UAC (zur 6) ausgewichen ist und selbigen dann mit nem MG das Bein abgerissen hat.(Krit Doppel 6)
Abschließend kann ich sagen die Legionnaires sind gut .... abzuschießen...bzw mitter rac 2 kann man ihn schon mal wegignorieren weil es wichtigere Ziele gibt ... einen Beamer mit nem Davion drin z b....
Das Testszenario damals auf der Galahad war auch lustig und hat obere These nur bestätigt...(ok für eine nur noch 3/5 er schnelle Mongoose ist selbst diese Kröte eine Bedrohung)
Dirty Harry
10.10.2006, 02:53
Bei unserem Spiel war der Legionär doch auch nur BV-Verschwendung. Da als Ziel sein Abschuss ausgegeben wurde, blieb er praktisch bis zum Schluss ganz hinten drin stehen und hat nix gebracht.
Noch besser kam es dann, als er dann doch noch mal endlich ein bißchen nach vorne gekommen ist, einen angeschlagenen Hover ausnehmen will und sich prompt mit einem AK-Jam wieder fürs erste von der Spielfläche verabschiedete. Wenn man dann auch noch die RAK5-Variante hat, dann ist man nur noch als Zielscheibe ohne Gegenwehr unterwegs.
Über 1000 Punkte für die Füße...
Dieser RAK2-Legionär sah mir hingegen wie eine Cicada auf Steroiden aus. Wesentlich mehr hätte die Bauform wahrscheinlich auch nicht gerissen.
Andai Pryde
10.10.2006, 06:45
Der Legionaire ist, für den angeblichen "Heilsbringer" des sieges auf new avalon echt der letzte Schrott...ohne Frage, aber zumindest bei uns wurde er recht sinnig eingesetzt und wie Marlin, Sensei und DarkIsi bezeugen können, war das Szenario bis zum Schluss ausgeglichen, wenn auch mit leichten verschiebungen während des Gefechtsverlaufes.
Obwohl Davion zwei Clanmechs aufwartete (einen davon mit einem 1/2er Piloten), hat WoB sehr gut dagegen gehalten und ihnen ordentlich eingeheizt.
Ich muss hier aus reiner Erfahrung sagen: es ist nicht leich da ausgeglichenheit zu schaffen...ohne Frage sind die Szenario Vorgaben etwas "tricky", aber es ist machbar und SO radikal sind die Vorgaben da nicht, dass man da nichts draus machen könnte.
Ob nun Gelände oder die Aufstellungen an sich.
Beispielsweise habe ich Davion etwas leichter angesetzt als die Wobbies an sich, dafür die Wobbies mit einem C3i Netzwerk und den manei Domini versehen (und DIE sollte man nicht unterschätzen, denn ein Manei Domini zerreißt auch gerne mal einen Devastator, wenn er selber einen Lightray steuert...denn der Lightray besitzt meistens noch 5 Freunde die fröhlich mit drauf schießen...)
Ausserdem sollte man nie Bewegung und gelände vergessen. Davion MUSSTE verteidigen..was an sich nicht leicht ist..da ist es leichter anzugreifen, zumal man sich die Ziele halbwegs aussuchen kann und ich habe den Schwierigkeitsgrad für Davion höher angesetzt in dem ich das gelände etwas größer ansetzte und die Fabrikgebäude aufteilte...
Hinzu kam eine höhere Beweglichkeit auf Seiten der wobbies mit ordentlich Tanksupport (Ontos und Partisan in Kombination mit Drillson und Condor, sowie Pegasus und v.Luckner (der fröhlich einen Davy Maro köpfte...) (und das war nur eine Sektion II))
Also rein aus erfahrung: es ist machbar für beide Seiten...es steckt nur etwas Arbeit hinter.
So jetzt wende ich mich wieder VG II zu und teste weiter...
Also den RAC5er kann man sogar halbwegs einsetzen. Den 2er... Greenpeace würde ihn mit Freuden recyclen.
Sensei und ich haben die Dinger erstmal hinten versteckt gehalten und dann sozusagen als Joker eingesetzt. Durch die hohe Geschwindigkeit waren sie nach 2 Runden in Feuerreichweite, das war ganz nett. Dennoch kann auch der 5er eigentlich kein Schlachtengück wenden. Wer immer sich die Kiste ausgedacht hat muss in dem Moment echt auf Droge gewesen sein.
Ausgeglichen war die Runde aber allemal. Ich glaube nur, Andai hatte nicht damit gerechnet, dass wir aus unserer Verteidigerposition plötzlich nen Sturmlauf auf die gegnerische Front werden lassen ^^
Genyosha
10.10.2006, 11:14
Beim VG in Friedberg wären die 6 Stingray´s auf WoB Seite in der nächsten Runde sehr giftig geworden. Zumal die Angaben wer welche Jägertonage hatte ziemlich bescheiden war.
Beim ersten Anflug hatte Davion bereits einen seiner 4 LRJ eingebüßt.
Die 3 verbliebenen Ultralights hätten nicht mehr viel gerissen.
Colonel Sören
10.10.2006, 14:10
War es eigentlich Pflicht auch mit Luft/Raumjägern zu spielen oder durfte man sich das aussuchen? Bzw. der Spielleiter hats entschieden?! :D
@Andai: Bei deiner Beschreibung hört es sich an, als ob die Wobbies bei die im Vorteil waren.
Genyosha
10.10.2006, 14:13
Pflicht nicht, nur vom Prezentor erwünscht.
In Wiesbaden habe ich sie weggelassen.
Colonel Sören
10.10.2006, 14:31
Das ist interessant, wie sahen da die Vorgaben aus? Ich nehme mal an, dass die Wobbies da nen Vorteil hatten.
Genyosha
10.10.2006, 14:33
Wart es ab, wenn alles rum ist, dann gibt es Infos. ;)
Andai Pryde
10.10.2006, 21:07
Original von Colonel Sören
War es eigentlich Pflicht auch mit Luft/Raumjägern zu spielen oder durfte man sich das aussuchen? Bzw. der Spielleiter hats entschieden?! :D
@Andai: Bei deiner Beschreibung hört es sich an, als ob die Wobbies bei die im Vorteil waren.
Ja und nein, im Prinzip waren sie es, aber nur minimal.
ich habe versucht die Wichtigkeit dieser Schlacht sp zu erfassen, dass ein Ausgang für beide Seiten möglich ist...sprich jede seite die Möglichkeit hat zu gewinnen oder zu verlieren und das nicht gleich on vornherein feststeht...
Ich wollt nur mal eben erwähnen, daß die Resultate von Vengeance Gambit: Riposte und somit auch für das ganze Vengeance Gambit soeben auf cbt.com (http://forums.classicbattletech.com/index.php/topic,11145.0.html) veröffentlicht wurden. Und, so Leid es mir auch tut, die Davies ham verloooooooooooooren :D :D :D :D :D :D
Friede Blakes mit euch allen!
Colonel Sören
05.12.2006, 19:38
Oh Mann, jetzt haben die ober Muncher der Wobbies doch gewonnen. :/ Sehr erstaunlich das es Leute gibt, die solche Unsympathen spielen. ;)
@keiran: Du hattest in deiner News erwähnt das es bereits erste Bilder der Wobbie Omnis gibts. Kannst du da mal einen Link online stellen? Oder mal ein paar mehr Fakten geben?
Aber sicher doch.
Preta (http://forums.classicbattletech.com/index.php?action=dlattach;topic=10609.0;attach=119 96;image)
Seraph (http://forums.classicbattletech.com/index.php?action=dlattach;topic=10609.0;attach=119 98;image)
Es sind Omnis und die ersten von 6 sogenannten Celestial-Designs, die von Manei Domini gesteuert werden. Mehr kann ich Dir nicht verraten, tut mir Leid. Aber mit Jihad HotSpots 3072 kommen einige Antworten, glaube ich.
Coldstone
05.12.2006, 19:50
Scherzkeks. Nicht alle hier können oder wollen sich bei dem Haufen einloggen ^^
Und sorry, aber CELESTIAL OMNI MECHS Speziell für unsere Cyber Vögelchen?
Sorry, ich fand die schon übertrieben und jetzt kriegen sie auch noch eigene Mechs?
Sorry, aber ich habe immer mehr Gründe den Jihad einfach zu ignorieren.
Langsam reicht es mal, sorry.
Oh Mann, jetzt haben die ober Muncher der Wobbies doch gewonnen. :/ Sehr erstaunlich das es Leute gibt, die solche Unsympathen spielen. ;)
Um Tortuga Prime zu Beginn des ersten VG-Szenarios in Göttingen frei zu zitieren: "Blakisten gegen Davies, Pest oder Cholera, ich mag beide nicht!"
Greetings,
Nyx
Wolf by heart,
Mandrill by personality,
Davi by chapter,
Wobbie by fanatism!
Ich kann nur gewinnen... :D
Colonel Sören
05.12.2006, 19:59
Hmm...also zu den Mechs kann man ja nicht viel sagen. (mal abgesehn das himmlische OmniMech ein absolut dämlicher Name ist) Aber die Zeichungen können mich nicht wirklich überzeugen.
Aber ich befürchte für die Stats schon schlimmstes. Jetzt kommen die Mechs die jeden Clan mech alt aussehn lassen. :rolleyes:
Relax, Coldstone. Wir alle wissen doch dass WoB am Ende den kuerzeren ziehen wird. Also bleib mal schoen ruhig und sieh gelassen zu, wie sich die Story weiterentwickelt.
Coldstone
05.12.2006, 20:02
Mir ging der gesamte aufstieg von WoB schon zu schnell und alles, und jetzt kommen sie mit sowas? Wo haben die die ganzen Sachen bisher versteckt gehabt?
Sorry, dfas geht alles viel zu schnell.
10 , eher 15 Jahre Später und ich würde nichts dagegen sagen, aber so?
Sorry, ich sehe es immer noch so, das dieses ganze Brimborium immer noch als schlechte Entschuldigung für Darkage herhält. Sorry.
Und mal davon abgesehen:
CELESTIAL OMNIS?
Ich kann die Bilder zwar nicht sehen, fürchte aber das es nur nen billiger Abklatsch von diversen Animes (GUNDAM WING zum Beispiel? Ich sag nur der Wing Zero Custom..... ) wird.
Colonel Sören
05.12.2006, 20:06
coldie: Also im Bezug auf die Bilder hast du schonmal Recht.
Was ich mich jetzt aber Frage, wie ist denn VG letzt endlich komplett ausgegangen? Die Wobbies herrschen ja weiter über New Avalon, aber dann fragt man sich doch, wie NA jetzt überhaupt noch befreit werden soll.
Wissen da BattleCorps Abonenten schon mehr?
Original von Keiran
Ich wollt nur mal eben erwähnen, daß die Resultate von Vengeance Gambit: Riposte und somit auch für das ganze Vengeance Gambit soeben auf cbt.com (http://forums.classicbattletech.com/index.php/topic,11145.0.html) veröffentlicht wurden. Und, so Leid es mir auch tut, die Davies ham verloooooooooooooren :D :D :D :D :D :D
Als Davion-Fan bin ich natuerlich nicht happy ueber den Ausgang, aber da ich VG ja als WoB und Manei Domini gespielt habe tanze ich jetzt mal den Domini-Walzer... :P
Nein, wobei...
Lies mal hier für WoB (http://www.battlecorps.com/BC2/news.html?article=228) und hier für AFFS (http://www.battlecorps.com/BC2/news.html?article=227)
Mehr wissen wir auch nicht.
Colonel Sören
05.12.2006, 20:11
Na super, das ist ja alles sehr waage geschrieben. Irgendein Davion ist gestorben der Präzentorin gehts auch nicht besser.
Wird es für den endgültigen Ausgang noch ein paar veröffentlichungen bei BattleCorps geben oder müssen wir auf das Jihad Hot Spots 3072 warten?
BeeRockxs
05.12.2006, 20:15
Na super, das ist ja alles sehr waage geschrieben. Irgendein Davion ist gestorben der Präzentorin gehts auch nicht besser.
Wird es für den endgültigen Ausgang noch ein paar veröffentlichungen bei BattleCorps geben oder müssen wir auf das Jihad Hot Spots 3072 warten?
Es wird ein Isle of the Blessed Teil 2 geben.
Original von BeeRockxs
Es wird ein Isle of the Blessed Teil 2 geben.
Das natürlich nur für die Mitglieder verfügrbar ist. Die Serie von SitReps wird aber für alle verfügbar weiter veröffentlicht.
Original von Coldstone
Mir ging der gesamte aufstieg von WoB schon zu schnell und alles, und jetzt kommen sie mit sowas? Wo haben die die ganzen Sachen bisher versteckt gehabt?
Sorry, dfas geht alles viel zu schnell.
10 , eher 15 Jahre Später und ich würde nichts dagegen sagen, aber so?
Sorry, ich sehe es immer noch so, das dieses ganze Brimborium immer noch als schlechte Entschuldigung für Darkage herhält. Sorry.
Natürlich geht der Aufstieg von WoB verflucht schnell, wird der Krieg verflucht hart und endet in einem tierischen Blutbad.
Und sorry, natürlich ist es eine "Entschuldigung" (= besser Erklärung) für Dark Age und nein, man hatte keine 15 Jahre mehr warten können, eben weil der Verlauf bereits durch Wizkids und MWDA vorgegeben war... :rolleyes:
:baby:,
Nyx
Coldstone
05.12.2006, 21:01
Und nahm dafür Logiklücken kosmischen Ausmaßes in Kauf.
Und was hat es gebracht? Nicht viel offensichtlich, hört man doch schon davon das Dark Age sich nicht mehr gut verkauft.
Nicht das BT sich über Logik jemals viel gescherrt hat, aber das ging dann doch viel zu schnell.
Original von Coldstone
Und was hat es gebracht? Nicht viel offensichtlich, hört man doch schon davon das Dark Age sich nicht mehr gut verkauft.
Nicht das BT sich über Logik jemals viel gescherrt hat, aber das ging dann doch viel zu schnell.Ja... und?
Der Geschichtsverlauf wurde vom Rechteinhaber vorgegeben! Hallo?!?
Und in diesem Zusammenhang interessiert es leider auch keinen (relevanten Entscheidungsträger), ob sich MWDA toll verkauft oder nicht. Vorgabe ist Vorgabe ist Vorgabe.
:rolleyes:,
Nyx
Original von Coldstone
Nicht das BT sich über Logik jemals viel gescherrt hat, aber das ging dann doch viel zu schnell.
Woher willst Du das wissen? Weißt Du wirklich alles, was hinter den Kulissen im CBT Universum geschieht? Vielleicht gibt es ja doch für alles eine Erklärung? Ich persönlich würde erstmal warten, bis die ganze Geschichte erzählt ist.
Coldstone
05.12.2006, 21:09
Keiran, das Argument hab ich schon so oft gehört. Und ich habe auf die Publikationen diesbezüglich gewartet und auch gelesen.
Überzeugt haben sie mich nicht. Eher das Gegenteil. Sorry.
Da es ja noch nicht mal eine "offizielle" und konsistente Quellenlage gibt (abgesehen von den Bruchstücken aus Mercenaries Supplemental) ist noch viel Raum für Erklärungen offen.
Und die Logiklücken. Mein Gott, als ob es die nicht schon früher gegeben hätte...
EDIT:
Noch ein 'Hoch' auf die Sieger! Wir werden New Avalon erleuchten!
Original von Coldstone
Keiran, das Argument hab ich schon so oft gehört. Und ich habe auf die Publikationen diesbezüglich gewartet und auch gelesen.
Überzeugt haben sie mich nicht. Eher das Gegenteil. Sorry.
Es gibt 3 Bücher über den Jihad bisher. Ich rechne die MWDA Sachen nicht mit, das ist eh nur Propaganda von Stone. Der Jihad hingegen geht bis 3081, das sind eine Menge Sourcebooks in der eine Menge Dinge enthüllt werden können. 10 Stück, wenn ich mich nicht verrechne. JHS 3072, 74, 76, 78, 80 und dazu jeweils ein begleitendes Buch. Allein schon auf Interstellar Players 2 - Jihad Conspiracies freue ich mich wie ein Schneekönig. Ich wage zu bezweifeln, daß alles, was es zu erzählen gibt schon erzählt wurde.
Coldstone
05.12.2006, 21:30
Und ich wage vorauszusagen das die Erklärungen immer haarsträubender werden.
Aber keine Sorge, ich werde alles lesen, kaufen aber nur wenn es wirklich besser wird, aber ich habe da so meine Zweifel.
Cunningham
05.12.2006, 22:24
Original von Keiran
Muhahahahaha! Muhahahahahahahaha!
MUUUUUUUUUUUUUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!
MUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHAHAHAHAHAH AHAHAHAHAHA!
Öhm: Meinen Glückwunsche allen Wobbies und meinen Dank allen Spielern die sich den Spass gegeben ahben das VG lebendig werden zu lassen.
First
FÜR BLAKE!!!!
Das freut mal richtig :D :D :D
Bezüglich spezieller MD mechs und der *zensiert* politik mit BC sage ich besser ncihts .....
Andai Pryde
05.12.2006, 23:58
Wobei mich fasziniert, dass ich eigentlich eher positive Ergebnisse für Davy verlauten hörte..defintiv nach En Garde...aber auch nach Riposte...defintiv kein Ausgang nach meinem Geschmack.
Tja...
Genyosha
06.12.2006, 00:54
Naja, das Ergebnis ist ein wenig unerwartet, was solls.
Spielt man halt den nächsten Event und schaut mal, was da noch alles so kommt.
willhelm_tell
06.12.2006, 02:12
Der Friede und die Weisheit Blakes sei mit euch. 8)
Unser Kreuzzug um die Menschheit zu erleuchten wird weitergetragen, von Helden wie Prezentor Zucker.
Die Flamme unseres Strebens wird durch das Opfer von Prezentorin Avitue noch weiter genährt.
Gestern Outreach, heute New Avalon, morgen Strana Metschty :P ;)
Es ist getan. Die Wobis siegen auf New Avalon. Die Geschichte muss umgeschriben werden - oder auch nicht!
DAS Motiviert mich jetzt aber wirklich, auch weiterhin an Geschichtsrelevanten Szenarios mitzuspielen. Ich hätte gedacht, dass, da hier DIE helden überhaupt gegen den größten Abschaum der IS antreten, der Ausgang schon feststehen würde. Aber ich wurde positiv überrascht!
Dirty Harry
06.12.2006, 13:20
Es hing halt doch stark davon ab, wie man aufgestellt hat. Mal hat Davion den Vorzug bekommen, dann hat Davion für gewöhnlich auch gewohnen, mal hat WoB alle Trümpfe in der Hand gehabt, dann hat Davion im allgemeinen keinen Stich gelandet.
Ansonsten... nun ja. :rolleyes: Kuttenbrut... :evil:
Tortuga Prime
14.12.2006, 18:51
Original von Nyx
Um Tortuga Prime zu Beginn des ersten VG-Szenarios in Göttingen frei zu zitieren: "Blakisten gegen Davies, Pest oder Cholera, ich mag beide nicht!"
Greetings,
Nyx
Wolf by heart,
Mandrill by personality,
Davi by chapter,
Wobbie by fanatism!
Ich kann nur gewinnen... :D
Ich wurde zitiert! ICH WURDE ZITIERT! Ich fühle mich doch sehr geehrt :)
Original von Tortuga Prime
Ich wurde zitiert! ICH WURDE ZITIERT! Ich fühle mich doch sehr geehrt :)
*g* Es war mir eine Freude, Ihnen eine ebensolche zu bereiten, M'lady!" *verbeug'*
Sie lebt ja doch noch... ;),
Nyx
Tortuga Prime
14.12.2006, 21:45
Ja, hatte dieses Forum irgendwie erfolgreich vergessen... Naja, bin wieder da und so...
@Dirty Harry
genau diesen Eindruck macht es, meiner Meinung auch.
Irgendwie kam mir das Ganze wie einer der tollen Armeeberichte aus dem bekannten GW - Propaganda Instrument (White Dwarf) vor.
Wird in einer Ausgabe eine Armee beleuchtet findet sich, oh Wunder, ein passender Schlachtenbericht hinten im Heft. Und, oh welch ein Wunder, ist diese Armee dieses Mal nicht zu schlagen .
Was ich damit sagen will ist, daß es anscheinend momentan opportun ist der WoB - Geschichte Rückhalt zu liefern.
Mir geht es nämlich wie vielen meiner Vorschreiber. Das, zugegeben, Wenige, das ich gehört habe, handelte immer von einer Niederlage bis Fiasko von WoB. Whatever. Es ist vorbei. In ein paar Jahren verschwindet der ganze Kuttenblödsinn sowieso in der Vesenkung wo es hin letzlich auch hingehört!
Mein Senf zu der Sache insgesamt.
Auch mich k...t der ganze Jihad - Mist an. Ich bin jetzt schon "einige viele" Jahre Fan von BT. Allerdings finde ich diese müde Entschuldigung für Dark Age schlichtweg beschämend.
Ich für meinen Teil finde es bedenklich, daß etwas angepackt wurde, daß so offensichtlich "out of universe" ist. Daß es jetzt leider kein Zurück mehr gibt kann ich zwar verstehen aber nur mit Müh und Not akzeptieren.
Eine Rückbesinnung auf das was BT eigentlich interessant gemacht hatte wäre wünschenswert. Nur leider wird dieser fromme Wunsch auf taube Ohren treffen, da die nächste Zukunft sowieso schon feststeht.
Diese Verschwendung von Potential, das zweifelsohne immer noch in der Story von BT steckt, finde ich schlichtweg tragisch!
Ist denn DA nicht eine Art Rueckbesinnung? Wenig Mechs usw. Stellt sich natuerlich die Frage wer was unter Rueckbesinnung versteht. Manche wollen wieder voll auf Level1 Tech zurueck, andere nicht. Fazit: es jedem Recht zu machen ist ein Ding der Unmoeglichkeit.
der Djihad an sich iost IMO gar nicht verkehrt, nru das was nun alles dzuakommt ist mo übertrieben (über die neune Munch Domini mechs sag ich nichts ....), gute alte massen schlachtend ie uns an den rand des abgrundes bringen udn so auch den da hintergrund sinnig erscheinen lassen sind leider nicht im interesse der macher wie es mir scheint
Wenn Du mir mal eben erklärst, inwieweit Massen-Mechschlachten für solche Grauen Pate stehen, daß die Innere Sphäre des Kriegführens überdrüssig wurde und so die RotS ermöglichte? Das hatten wir Jahrhunderte-lang, ohne daß es irgendwelche Unterschiede machte. Um ein Umdenken zu erreichen, wie es MWDA erfordert, brauchst Du nunmal Auswüchse, die einfach widernatürlich sind! Ich denke, MDs, Atomwaffeneinsätze, Chemiewaffeneinsätze, Einsätze von Biologischen Waffen und Gott-weiß-was-noch-alles, das würde ein solches Umdenken ermöglichen.
Und mal ehrlich, wenn Du die Geschichte schreiben müßtest, deren Ende schon bekannt ist, würdest Du nicht versuchen, ein paar Dinge unterzubringen, die die Leute noch überraschen können?
willhelm_tell
15.12.2006, 00:17
VG I wurde vor allem in den USA dadurch kompliziert, dass viele der Commandos sich mit der Szenariogrösse übernommen haben. Sprich ab 1/12 bis 2 Kompanien haben die Läden geschlossen, bevor WoB auch nur eine Chance hatte, Ziele wie das zerstören der Bunker zu erreichen.
Daher sind die ganzen Siegesmeldungen aus der Ecke nicht ganz unvoreingenommen.
Und wieder mal pro memoriam: Der Jihad war das letzte Storyevent, dass FASA vor ihrem Niedergang in Angriff nahm.
Es ist kein später dazuerfundener Lückenfüller zu Dark Age.
Vielleicht sollte ich das in meine Sig aufnehmen.
Original von willhelm_tell
Und wieder mal pro memoriam: Der Jihad war das letzte Storyevent, dass FASA vor ihrem Niedergang in Angriff nahm.
Es ist kein später dazuerfundener Lückenfüller zu Dark Age.
Auch wenn ich Dir sonst zustimme, die Art und Weise (sprich Länge, Ausmaß etc.) wie der Jihad jetzt stattfindet wurde duch MWDA vorgegeben. Randall sagte vor einiger Zeit in einem Chat, daß, wenn es MWDA nicht gegeben hätte, der Jihad nicht so lang und umfangreich geworden wäre.
Aber ja, er wäre in jedem Fall gekommen, wahrscheinlich später und wahrscheinlich etwas anders, aber der Jihad ist seit Jahren in Planung.
..., wenn Du die Geschichte schreiben müßtest, deren Ende schon bekannt ist,...
Genau das ist die Crux an der Geschichte!
Ja ich weiß! So ist es eben...
Besser wird es dadurch aber auch nicht.
@Rover
Mir ging es weniger um Häufigkeit von Mechs. Mehr um das Feeling.
Romane wie die GDL-Trilogie haben mein BT Bild da sicher sehr geprägt.
Ich finde eben, daß es bei dieser ganzen Jihad Geschichte viel zu weit aus dem Ruder gelaufen ist. Daß das auch ein Resultat der Storyline nach der Claninvasion ist, ist mir durchaus bewußt. Da fing es an aus dem Ruder zu laufen. Da wollte man mehr und immer mehr.
Die Eckpunkte und Grundidee des Jihad finde ich ja sogar nicht mal uninteressant. Das "Wie" ist es das mir Mgengrimmen bereitet.
BT hat mich auf einem Gutteil meines Lebens begleitet. Ich bin mit Geschichten über einen Grayson Death Carlyle, einen Jaime Wolf einen Morgan Kell, Justin Xiang Allard und wie sie alle hießen aufgewachsen. Niemals hatte ich ernsthafte Probleme das Romangeschehen mit der Storyline in meinem Kopf in Zusammenhang zu bringen.
Jetzt habe ich das!
spikerigger
15.12.2006, 00:32
Da muss ich Warsong recht geben, so richtig wohl fühle ich mich mit dem Jihad auch nicht!!!
Original von Keiran
Wenn Du mir mal eben erklärst, inwieweit Massen-Mechschlachten für solche Grauen Pate stehen, daß die Innere Sphäre des Kriegführens überdrüssig wurde und so die RotS ermöglichte? Das hatten wir Jahrhunderte-lang, ohne daß es irgendwelche Unterschiede machte.
Och Keiran, dann lies doch bitte mal die Romane und Quellenbücher. Noch vor 50 IP-Jahren reichte teilweise eine Mechlanze als Planetengarnision. Viele Gefechte wurden schlichtweg durch Duelle ausgemacht. Gerade in der Zeit nach dem 2. und 3. NFK waren die Menschen langsam kriegsmüde. Bzw. die alltäglichen Überfälle auf die Nachbarn gehörten zum Alltag. Die Menschen stumpften ab, weil ständig Planeten hin und her gingen, ohne daß sich was änderte.
Der 4. NFK hat das schon gehörig umgekrempelt. Der späteren Konflikte haben die Spannung weiter aufgebaut und ab der Claninvasion hat ja ein Schock den nächsten gejagt. Massenschlachten, wie man sie teils seit dem 1. NFK nicht mehr erlebt hatte, beutelten die IS. Der größte Bürgerkrieg der Menschheit dürfte auch an der Moral gezehrt haben.
Nun einen Djihad draufgesetzt, der schließlich auch noch die Machtstrukturen der IS bzw. das Bild moderner Kriegsführung total verändert, weil WoB einfach mal überall und gegen jeden zuschlägt, würde IMO schon reichen, um das Faß zum überlaufen zu bringen.
Auch ohne ABC-Waffen kann man schon mächtig Schaden anrichten. Für mich klingt es bisweilen als ob sich mancher Author an solchen Schreckensberichten aufgeilen müsste. Sorry, aber es ist bisweilen geschmacklos. Da schießt BT immer mehr übers Ziel hinaus. Ist das wirklich der Weg ?
Ja okay, ich weiß. Ich bin verbohrt, weltfremd und hab eh keine Ahnung. Ja danke. Aber dennoch hab ich eine eigene Meinung. Und ich erlaube mir Zweifel an der momentanen Produktpolitik und Storyline zu äußern. Immerhin kann ich diese Zweifel sogar begründen. ;)
Wotan
Bah, Zähne zusammenbeißen!
Der Jihad besteht an sich aus vielen Konfliktherden, die den Spielern interessante Gefechte ermöglichen. Und zwar im Stil des 3. NFKs.
Wenn ich dagegen an die Saure-Gurken-Zeit 3053-3058 denke. >Würg!< Nur FC-Clan, DC-Clan. Sonst nix.
Und die paar WMDs, die werden wir auch noch überleben ;)
EDIT:
Nicht, dass ich die WMDs befürworte. Aber ich denke, viele - nun ja , zumindest einige - der Greueltaten aus den JHS werden sich im nachinaein als Gerüchte, Unfälle, etc. herausstellen.
aber deswegen Davions massenweise in Kuritagebiete ansiedeln (und andersrum) und clans ihre Mechs verschrotten zu lassen [so klang es zuerst bei der Djihadvorstellung an] geht vielen leuten gehörtig gegen den strich. Das wiederspricht einfach der internen logik.
Ich muss sagen, dass ich über den eigentlichen Djihad und insbesondere über die wobies inzwischen recht zufrieden bin.
Hier wird schon wieder alles durcheinandergewürfelt!
Die Umsiedelung fand NACH dem Djihad in der RotS statt! Ebenso die Abrüstung.
Keiran alleine die bsiher nicht oder selten genutzten waffen (also ABC) die vollekommen gandenlso und auch ohen rücksicht auf Zivilisten eingesetzt werden denke ich reichen vollkommen aus, dazu braucht man keine Munch Domini Celestials .... sorry ist meine Meinung
da jetzt richtung gundam wwing zu gehen ne danke
@sensei
Erklär das mal bitte. Das versteh ich nicht... ?(
@demos
Abend übrigends!
WMDs...
Eines meiner Liebligsthemas. Alleine schon, daß man für so etwas (nach bisherigen BT-Begiffen) Undenkbares Werte herausgeben muß entbehrt nicht einer gewissen Unnötigkeit und v.a. Geschmacklosigkeit!
Original von Warsong
..., wenn Du die Geschichte schreiben müßtest, deren Ende schon bekannt ist,...
Genau das ist die Crux an der Geschichte!
Ja ich weiß! So ist es eben...
Besser wird es dadurch aber auch nicht.
Ändern kann man es deswegen immernoch nicht, ohne gegen die vom Rechteinhaber vorgegebene Storyline zu verstoßen...
Original von Wotan
Auch ohne ABC-Waffen kann man schon mächtig Schaden anrichten. Für mich klingt es bisweilen als ob sich mancher Author an solchen Schreckensberichten aufgeilen müsste. Sorry, aber es ist bisweilen geschmacklos. Da schießt BT immer mehr übers Ziel hinaus. Ist das wirklich der Weg ?
Z.B. der Atomwaffenangriff auf Outreach u.ä. wurden ebenfalls bereits durch WK zu Anfang der MWDA-Storyline vorgegeben...
Ja okay, ich weiß. Ich bin verbohrt, weltfremd und hab eh keine Ahnung. Ja danke.
*augenbraue.hochzieh'*
Klasse Polemik, ich bezweifel jedoch ernsthaft, dass man so zu einem sachlichen Ergebnis konnt...
Und ich erlaube mir Zweifel an der momentanen Produktpolitik und Storyline zu äußern. Immerhin kann ich diese Zweifel sogar begründen. ;)
Besser als die Produzenten? Die haben immerhin Einblick in die Verkaufszahlen/-entwicklungen und schreiten trotzdem "auf dem eingeschlagenen Weg" fort... wenn die Zukunft so düster wäre wie hier so gerne propagiert würde mich das daher wundern...
Greetings,
Nyx
Original von Merten
der Djihad an sich iost IMO gar nicht verkehrt, nru das was nun alles dzuakommt ist mo übertrieben (über die neune Munch Domini mechs sag ich nichts ....), gute alte massen schlachtend ie uns an den rand des abgrundes bringen udn so auch den da hintergrund sinnig erscheinen lassen sind leider nicht im interesse der macher wie es mir scheint
Einerseits wird kritisiert, "dass WoB in der kurzen Zeit gar nicht schaffen konnte genug Truppen/Geld zusammenzukratzen", andererseits wird bemängelt, dass WoB Terrorangriffe/WMDs und kleinere Elitetruppen einsetzt um seine Ziele zu erreichen anstelle Massenschlachten zu veranstalten... ;)
Greetings,
Nyx
@Warsong:
Ich hab versucht, dass Unwohlsein, welches einige hier mit dem Jihad und seinen Folgen verbinden wiederzugeben. Es gibt halt einige sachen, die ich so einfach nicht akzeptieren kann. Zwar fand dies -wie gesagt- zumeist nicht direkt im jihad statt sondern steht in verbindung mit der Rotz, aber es steht doch schon allein wegen der gemeinsammen Veröffentlichungszeit in direkten emotionalen zusammenhang.
Und wie ich gesagt habe, finde ich den EIGENTLICHEN Jihad, wie er jetzt geschildert wird, gar nicht schlecht.
da ich meine Position vertrete Nyx kann ich deinem Quote nichts abgewinnen ..... :D
IC habe die Produktionskapazitäten bisher nicht angezweifelt insofern unnütze provokation diue die diskussion ins lächerliche zieht....
Original von Merten
Keiran alleine die bsiher nicht oder selten genutzten waffen (also ABC) die vollekommen gandenlso und auch ohen rücksicht auf Zivilisten eingesetzt werden denke ich reichen vollkommen aus, dazu braucht man keine Munch Domini Celestials .... sorry ist meine Meinung
da jetzt richtung gundam wwing zu gehen ne danke
Was haben denn die Celestials mit Gundam Wing zu tun?
Dirty Harry
15.12.2006, 03:01
Rayge:
Eigentlich wenig. ;)
Die Vergleiche gehen nur deshalb dahin, weil zu befürchten steht, dass mit diesen Celestial Omnis die ultimativen Spritzergeräte kommen werden. Ähnlich der Entwicklung bei Gundam vom einfachen Mecha zu immer extremer upgegradeten Superduperhypergerät. Vergleichbare Entwicklungen konnte man ja auch bei den bisherigen Mechs von teils extrem verbugten Gerät zu immer weiter ausgereizten Maschinen erkennen. Und nun kommen wohl Omnimechs, die ab Werk bereits fürs C3i-Netzwerk ausgestattet werden und auch noch für die Einsätze der extremsten nur denkbaren Piloten optimiert werden können. Ganz toll...
Zum Rest will ich eigentlich nur noch ein paar Punkte sagen:
Der Jihad hätte nach der Logik des BT-Universums kommen müssen. Irgendwann und irgendwie.
Was aber momentan das Spiel kaputt macht und ich denke, das ist ein unterschwelliger Punkt, ist die Vorherbestimmtheit des ganzen Theaters.
Was - zumindest für mich - einen der großen Reize des Battletechuniversums war, dass jeder seinen eigenen Krieg spielen konnte, jeder für seine Partei streiten und jeder das restliche BT-Universum in seinem Sinne beeinflussen konnte. Nichts stand fest und nur die parallel laufenden Romane gaben einen gewissen roten Faden vor.
MWDA und die Rotz und das ganze Brimborium drumherum haben genau an dieser Stelle eine tragende Säule herausgehebelt. Auf einmal ist das System nicht mehr offen. Auf einmal ist es nicht mehr frei für jeden seine Seite zum Sieg zu führen, weil dank einem Vorgriff im Universum die nächsten 70 oder 80 Jahre bereits ausreichend bekannt sind. Jeder der die paar Romane des Möchtegernnachfolgesystems gelesen hat weiß, dass der Jihad 12 Jahre gehen wird und dank einer tollen neuen Lichtgestalt zu Ungunsten der Kuttenanbeter ausgehen wird. Außerdem wird bekannt, dass großflächig Produktionsanlagen eingestampft werden, abgerüstet wird und auf einmal in einem mechzentrierten Universum Panzer wieder eine tragende Rolle spielen sollen.
Alles was das Spiel interessant gemacht hat wird auf einmal ad absurdum geführt und was nicht sein darf (z.B. dass sich New Avalon bereits vor der Zeit selbst vom Joch der Wobbies befreit), wird auch nicht sein.
Wundert es dann noch, wenn das VG ausgespielt werden kann, wie es will?
Geht man von einer deterministischen Grundhaltung weg, gab es natürlich auch profanere Gründe wieso Davion die Einsätze im VG eigentlich nicht gewinnen konnte und der provanste dürfte schlichtweg Zeitmangel gewesen sein. Wenn dann VG1 weniger Punkte abgibt als 2 und die Gegenpartei im ersten Part mal etwas besser gespielt hat, kommt raus, was rauskommen musste.
Massenvernichtungswaffen?
Hat irgendwer eigentlich schon mal versucht eine Atomwaffe nach den Regeln aus dem HS 3070 auszuspielen?
Alles jenseits der kleinsten Größe ist gleichbedeutend mit einem Spielabbruch, weil es ohnehin niemand überlebt. Nicht mal ein jungfräulicher Daishi bleibt da noch stehen.
Es hätte vollkommen ausgereicht, wenn solches Zeug ausschließlich in Romanen beschrieben wird.
Meine Meinung!
Manche Dinge benötigen keine Reglen.
Original von Nyx
Ja okay, ich weiß. Ich bin verbohrt, weltfremd und hab eh keine Ahnung. Ja danke.
*augenbraue.hochzieh'*
Klasse Polemik, ich bezweifel jedoch ernsthaft, dass man so zu einem sachlichen Ergebnis konnt...
Danke Nyx, ganz meine Meinung. Ich dachte nur, wenn meine Argumente stets mit platter Polemik abgekanzelt werden dürfen, erlaube ich mir mal platt zurückzuschießen.
Danke für den Hinweis, daß solch platte Methoden nur einer Seite in dieser Diskussion erlaubt sind. Das rückt manch Weltbild wieder zurecht. ;)
Okay, ich weiß. Das war ebenfalls wieder Polemik. Aber wen's interessiert, der verfolge die Diskussion und weiß was ich meine.
@Dirty Harry:
Soooooo schlimm ist es im Grunde auch nicht, daß man weiß, wie es weitergeht. Gab oft genug Sprünge im BT-Universum. Und der von Dir erwähnte rote Faden ist im Grunde auch nichts anderes. Nicht jede BT-Gruppe hat immer auf der aktuellsten Zeitschiene gespielt und fand sich somit auch in der Situation, daß die Zukunft schon geschrieben war.
Und auch MWDA bietet noch genügend dunkle Flecken, um sich auszutoben.
Es ist IMO wirklich eher dieser Bruch im Stil von BT. Dieses stete "höher-schneller-weiter". Das ist irgendwie nicht unbedingt das für die breite deutsche Masse interessante Mittel. Aber wenn man neue Produkte rausbringen will, muss man neue Sachen rausbringen. Wäre auch nicht so tragisch, wenn die Mehrheit das Gefühl hätte, daß es ins Bild passt.
Wotan
Original von Wotan
Original von Nyx
*augenbraue.hochzieh'*
Danke Nyx, ganz meine Meinung. Ich dachte nur, wenn meine Argumente stets mit platter Polemik abgekanzelt werden dürfen, erlaube ich mir mal platt zurückzuschießen.
Danke für den Hinweis, daß solch platte Methoden nur einer Seite in dieser Diskussion erlaubt sind. Das rückt manch Weltbild wieder zurecht. ;)
Okay, ich weiß. Das war ebenfalls wieder Polemik. Aber wen's interessiert, der verfolge die Diskussion und weiß was ich meine.
Nach dieser Antwort weiss ich wenigstens, was ich von dir als Diskussionspartner zu halten habe:
Nichts.
Klasse Einstellung, ankreiden, dass "die Gegenseite" polemisch wäre und nicht sachlich diskutiert, Versuche das ganze wieder auf ein sachliches Niveau herunterzuholen absichtlich und im vollen Bewußtsein mit nichts anderen als Polemik zu beantworten... :rolleyes:
Von daher gehe ich lieber und unterhalte mich mit meinem Tacker... das hat mehr Substanz...
Greetings,
Nyx
Versuchst Du nun meine hier über das gesamte Thema verteilten Argumente als nicht weiter zu beachten abzutun ? Nur weil ich hier mal den aufmerksamen Leser mit der Nase drauf gestumpt habe, daß der Diskussionsstil bisweilen abdriftet ?
Ich möchte doch bitten zu differenzieren. Außerdem ging die Spitze gar nicht an Dich. Aber lass uns einfach wieder zum Punkt kommen: Argumente. Davon fehlt es bisweilen.
Wotan
Original von Merten
da ich meine Position vertrete Nyx kann ich deinem Quote nichts abgewinnen ..... :D
IC habe die Produktionskapazitäten bisher nicht angezweifelt insofern unnütze provokation diue die diskussion ins lächerliche zieht....
Du vielleicht nicht, dennoch ist z.B. auch hier im Forum oft genug gesagt worden, dass WoB ja nie genug Mittel hätte um solch einen Krieg zu führen, wie sich den jemand gegen die geballten Nachfolgehäuser stellen könne, etc..
Denn dass dies passiert ist ja nun einmal in der groben Form - wie Randall auch gelegentlich zugegeben hat zu seinem Leidwesen - vorgegeben.
Die Antwort der BT-Schreiber sind v.a. Terrorangriffe, Massenvernichtungswaffen, kleine Eliteeingreiftruppen etc., Waffen einer "asymetrischen Kriegsführung" eben und nur wenige klassische Massenschlachten Marke "Feldbelagerungen" (hier bisher v.a. New Avalon, Luthien etc.).
Und promt ist es für einige (nicht notwendigerweise dieselben) Leute wieder verkehrt. Aber leider steht nun einmal die Storyline und irgendwie muss sie "ausgefüllt werden"... *schulterzuck*
Und wie Randall & Co. es auch machen, irgendwer kommt an und kreidet an, dass "alles verkehrt wäre" (überspitzt ausgedrückt).
Das ist es nur, was mich stört.
Es wird i.d.R. an dem Jihad als solchen herumgemäkelt. Das dieser nicht sonderlich beliebt ist sollte aber inzwischen allgemein bekannt sein, ebenso wie die Tatsache, dass man daran aber nichts ändern kann.
Aber soll man deswegen BT als "dynamisches Spieluniversum" aufgeben? IMHO nein, von daher machen Randall und Konsorten das einzige was ihnen bleibt... sie versuchen das Beste aus einer von Anfang an vermurksten Sache zu machen. Und für jeden Schritt dieser Arbeit gibt es - zumindest hier in Deutschland* - nur eines... Gemecker, Gemecker, Gemecker bei einer aber gleichzeitigen Forderung nach eben diesem dynamischen Hintergrunduniversum. Und zwar egal, in welche Richtung gerade die letzten Entwicklungen gingen.
Das parallel dazu z.B. auch Dinge wie das "Brush Wars" oder "War of 3039" veröffentlicht werden eben um den Jihad nicht als alleiniges Produkt zu haben wird auch wieder geflissentlich übersehen, weil man ja viel lieber "das heutige BT" als "höher, schneller, weiter" abtut (was zumindest teilweise beim Jihad notwendig ist um zu den Ergebnissen zu kommen die er nun einmal bringen muss).
So long,
Nyx
* = in den internationalen Foren ist die Sichtweise nämlich nicht so einseitig negativ wie leider hier... :(
Ich finde, hier wird ein bißchen aufgebauscht.
Hat jemand die Celestial Omnis (werte) gesehen? Ich denke wohl: nein.
Natürlich werden sie modernstes Equipment haben. Wahrscheinlich C3i standard. Darüberhinaus aber werden sie zu den Konstruktionsregeln kompatibel sein (müssen). Und wenn man sich die ganzen Designs ab 3062+ anschaut, stellt man fest, dass diese eh schon optimiert wurden.
>persönlich finde ich das schade. Ich habe früher gerne einen JagerMech auf dem Gefechtsfeld gesehen.... Jetzt gibt es nur noch Über-Wannen <
Der Jihad biete - habe ich vorher schon mal erwähnt - die Möglichkeit, in-Play verschiedene Häuser gegeneinander antreten zu lassen. Was seit der Clan-Invasion, zumindest in den 3050ern, nicht mehr so einfach möglich war.
Klar weiß jeder, dass der Jihad irgendwann endet.
Aber bis zur Gründung bzw. Etablierung der RotS wird auch noch etwas Zeit vergehen. Und wenn die für 3032 veröffentlichten Karten nur halbwegs offizielle sind, wird an fast jedwer Grenze noch Bewegung stattfinden.
Also gibt es hier auch noch Material für CBT.
Und wenn das vorbei ist, kann der nächste Zeitsprung durchgeführt werden. Z.B. (träum) Zusammenbruch der RotS in 3138, Alle Häuser stürmen nach Terra, Ausbruch des 5. NFKs usw. etc pp.
Zu den Atomwaffen.
Kein normaler Mensch wird sie im Spiel einsetzen. Für ein zentrales Ereignis, in denen sie doch mal vorkommen sollten, finde ich es aber ganz nett, Werte zu haben.
Man muss ja nicht die Einheit im Epizentrum stehen haben...
@ Nyx
Ich denke nicht dass es die Schuld der User ist es besonders Negativ zu sehen, in meinen UAgen ist die Informationspolitik nicht optimal. Sie hat sich zwar extrem verbessert aber leider hinken wir in d immer noch etwas hinterher :(
Dass der DDjihad zu beginn wie die Claninvasion das schlimmste überhaupt ist war doch zu erwarten oder ? ;)
Was ich für mich persönliche bene sagen kann wäre mir ein Klassischer Total War lieber als die eben jetzt zu hauf auftretenden extremen Designs und Technologien da diese in meinen augen eben einen gewissen teil des BT Charmes negieren (eben waffentechnik aus dem 20ten Jahrhundert.
Positives sehe ich durchaus darin dass das BT universum zum beispiel durch Publikationen wie das Vehe Annex deutlich an tiefe gewinnt also keine rein negative sichtweise ;)
Und es ist kjlar dass ein Teil der User sich übder die Manei Domini aufregt ( zu denen geheöre ICH) andere bene über die aus dem Null entstehenden Truppen (die finde ICH plausibler).
Wo wir uns ja (siehe anderer Thread) einig sind ist IMO eben dass auf einmal eine Kai Allard Liao Schwemme losgeht die abesolu jegliche Taktik verdrängt.
Coldstone
15.12.2006, 13:19
Original von Warsong
Meine Meinung!
Manche Dinge benötigen keine Reglen.
Es wird ja noch besser.
Meines Wissens kommen in späteren Jihad Hotspots dann auch noch Regeln für B- und C- Waffen.
Original von Nyx
...Und für jeden Schritt dieser Arbeit gibt es - zumindest hier in Deutschland* - nur eines... Gemecker, Gemecker, Gemecker bei einer aber gleichzeitigen Forderung nach eben diesem dynamischen Hintergrunduniversum. Und zwar egal, in welche Richtung gerade die letzten Entwicklungen gingen.
Das parallel dazu z.B. auch Dinge wie das "Brush Wars" oder "War of 3039" veröffentlicht werden eben um den Jihad nicht als alleiniges Produkt zu haben wird auch wieder geflissentlich übersehen, weil man ja viel lieber "das heutige BT" als "höher, schneller, weiter" abtut (was zumindest teilweise beim Jihad notwendig ist um zu den Ergebnissen zu kommen die er nun einmal bringen muss).
Ich würde mal sagen, das stimmt so auch nicht ganz. Wenn ich mir die Hauptkritiker hier im Board anschaue - und da zähle ich mich schon dazu ;) - dann kommt da auch häufig genug Lob für bestimmte Aktionen, Produkte etc.
Leider ist es eine Tendenz, die ich überall sehe, sich auf Kritik zu fixieren und diese anzugehen - und dabei leider oft genug nicht sachlich. Das verkommt dann zu den markanten Schlammschlachten, die einem im Gedächtnis bleiben und die positiven Statements aus der Erinnerung verdrängen.
Ich für meinen Teil bin begeistert von Produkten wie Brush Wars oder dem 3039er Buch. Mir gefallen viele der neuen Zinnminiaturen - wobei ich aber auch da manche Tendenzen sehe, die mir nicht gefallen. Ich finde es klasse, daß es weltweite Events gibt. Hatte Spaß an den Runden und darum geht's doch schließlich.
Aber nur weil ich im Großen und Ganzen von CBT begeistert bin und nicht umsonst seit ... öhm ... viel zu vielen Jahren Fan bin, alle Romane gelesen habe, die Quellenbücher im Regal hab und generell viel zu viel Geld dafür ausgebe :D ... heißt das doch nicht, daß ich mir nicht auch kritische Gedanken machen darf, wenn mir gewisse Entwicklungen nicht so zusagen, oder ?
*edit*
Original von Nyx
... dennoch ist z.B. auch hier im Forum oft genug gesagt worden, dass WoB ja nie genug Mittel hätte um solch einen Krieg zu führen, wie sich den jemand gegen die geballten Nachfolgehäuser stellen könne, etc..
Denn dass dies passiert ist ja nun einmal in der groben Form - wie Randall auch gelegentlich zugegeben hat zu seinem Leidwesen - vorgegeben.
Die Antwort der BT-Schreiber sind v.a. Terrorangriffe, Massenvernichtungswaffen, kleine Eliteeingreiftruppen etc., Waffen einer "asymetrischen Kriegsführung" eben und nur wenige klassische Massenschlachten Marke "Feldbelagerungen" (hier bisher v.a. New Avalon, Luthien etc.).
Und promt ist es für einige (nicht notwendigerweise dieselben) Leute wieder verkehrt. Aber leider steht nun einmal die Storyline und irgendwie muss sie "ausgefüllt werden"... *schulterzuck*
Da stimm ich Dir völlig zu. Die Ausgangslage der Linedeveloper ist denkbar ungünstig - und die gestellte Aufgabe ist wohl als verfahren zu bezeichnen.
Aber ich fang einfach mal da an, was mir bislang am besten gefallen hat und was ich am plausibelsten bislang fand. Die Anfänge im DotJ. Was war da groß von Seiten WoB ? Der Angriff auf Tharkad und das "Scharmützel" mit den Dragonern. Beides begrenzte Einsätze, deren Logistik durchaus zu handeln war.
Alles andere sind Konflikte (im übrigen mit reichlich Massenschlachten), mit denen WoB wenig zu tun hat. Und dennoch sind da massenhaft Einheiten bei drauf gegangen. Ich dachte mir "wow, super sie haben das Problem gelöst ohne WoB zu sehr zu munchen." Nach allem, was sich aufgestaut hatte und wieviele Rechnungen noch zu begleichen waren, fand ich dieses jeder prügelt ausgiebig auf jeden ein wirklich gut. Bietet jede Menge Möglichkeiten sich in Szenarien auszutoben ohne eine Seite wirklich übermäßig aufzubauschen.
Wäre das in diesem Stil geblieben und WoB eher als der Intrigant im Hintergrund geblieben, der zusieht, wie es die anderen gegeneinander hetzt, hätte ich das klasse gefunden. In der Zwischenzeit hätte sich WoB um die ureigensten Probleme kümmern können: AMC und Comstar.
Wäre die Blake Miliz damit beschäftigt gewesen und hätte AMC und Comstar erstmal eingestampft, während sich der Rest eindampft, wäre das Kräfteverhältnis für eine späteres Finale, wenn sich WoB offenbart auch nicht mehr so ungleich gewesen.
DAS wäre meine Vision für den Djihad gewesen. Aber naja, es kommt anders. Nur zu sagen es gäbe gar keine Alternative, halte ich für falsch.
*edit*
Wotan
Was - zumindest für mich - einen der großen Reize des Battletechuniversums war, dass jeder seinen eigenen Krieg spielen konnte, jeder für seine Partei streiten und jeder das restliche BT-Universum in seinem Sinne beeinflussen konnte.
Nicht läger mir ferner, als dir deine eigene Meinung abzusprechen. Aber man selber konnte auch früher IMO so gut wie gar nicht das eigentliche Universum ändern (wenn man wie Direx nicht gerade mitschreibt oder in ein Paraleluniversum verfällt). Man konnte nur hoffen, dass es sich dynamisch weiterentwickeln.
Und für jeden Schritt dieser Arbeit gibt es - zumindest hier in Deutschland* - nur eines... Gemecker, Gemecker, Gemecke
Erwartest du hier in dt. was anderes? ich habs aufgegeben. Muss wohl in unseren Genen liegen.
da diese in meinen augen eben einen gewissen teil des BT Charmes negieren (eben waffentechnik aus dem 20ten Jahrhundert.
Mach "waffentechnik der nahen zukunft" draus, und dann stimmt das zum Teil. Zum Teil hatte BT aber auch schon immer einen S/F Aspekt. Und dieser beschränkte sich auch 3025 nicht auf den Relikten aus der Vergangenheit.
Wäre das in diesem Stil geblieben und WoB eher als der Intrigant im Hintergrund geblieben, der zusieht, wie es die anderen gegeneinander hetzt, hätte ich das klasse gefunden.
Dann hätte WoB aber vieleicht gewonnen ;) . Wir wissen einfach über den weiteren Jihad zu wenig, um die Auswirkungen, welches irgendein Vorgehen von WOB bedeuten würde, abschätzen zu können.
Hm, ehrlich gesagt ein rein auf Intrigen basierender Jihad kann nicht zu dem Ergebnis führen, dass WoB einen ganz erheblichen Teil der IS kontrolliert (vgl Reeducation camps etc). Insofern finde ich die militärische Komponente, die der Jihad hat, schon ok. Es sind immer noch relativ begrenzte Operationen gegen Kernwelten, eine ganz andere Kriegsführung als die, die die Nachfolgestaaten mit ihrem Grenzendenken und Kriegsführung auf breiter Front praktizieren.
Wenn wir einen rein auf politischen Maßnahmen basierenden Jihad erleben würden, wäre ich jedenfalls deutlich irritierter als wenn WoB 10 % zu viele Elite Units aufstellt. Und letztendlich sorgt das enorme Chaos ja dafür, dass die IS nicht geschlossen zurückschlagen kann.
Was ich unrealistisch fand - aber das ist ja an anderen Orten schon diskutiert worden - ist der enorme militärische Buildup in den gerade mal 15 Jahren seit dem Schisma. Wobei man ergänzen sollte, dass dies kein Einzelfall im BT Universum ist (wenn ich mir so anschaue, wie die IS bei der Claninvasion aufgerüstet hat wie blöde). Nur: das Thema ist gegessen. Und in meinen Augen auch nicht so tragisch, wenn man hier an einigen Stellen persönlich die Sache etwas anders sieht als der Canon es bestimmt.
Oder ein anderer Faktor: warum greift jemand die George Hasek, obwohl er noch die Taurier am Wickel hat und die Einheiten eh total ausgeblutet sind, mal eben die Con Cap an...da hoffe ich doch noch auf etwas mehr Aufklärung..
Aber das sind letztendlich Details. Wenn man sich die von allen Seiten eingeräumten engen Rahmenbedingungen anschaut, unter denen die Developer arbeiten, dann muss man letztendlich sagen, dass der Job, den sie abliefern, ein recht famoser ist.
@Sensei&Hammer:
Sprach ich von einem rein politischen Djihad ? Nein. Bitte nochmal genau lesen. Es geht hier darum, daß die IS generell an einem Punkt ist, wo sie übereinander herfällt - die Clans im übrigen auch.
WoB hat es forciert - und damit fände ich die WoB-Rolle in punkto Großschlachten erstmal genug.
Parallel dazu hätte sich WoB massiv um AMC und Comstar gekümmert.
Nachdem diese erledigt sind - was sie ja auch geschafft haben, obwohl WoB noch etliche andere Großaktionen durchzieht - hätte sich von mir aus WoB der restlichen IS widmen können. Aus ihrem Blake-Protektora heraus, was sie bis dahin gemütlich (inkl. Umerziehungslager) aufgebaut haben.
Eine solche Entwicklung wäre langsamer von statten gegangen. Hörte ich nicht, daß man Probleme hatte die Länge des Djihad zu erklären ?
Es wäre von den Ergebnissen IMO plausibler gewesen. Alle Großmächte sind mit sich selbst beschäftigt und WoB kann seine Position in Ruhe weiter ausbauen.
Schließlich wäre es dann zum großen Finale WoB gegen den Rest der Menschheit gekommen, wie in MWDA beschrieben.
Eigentlich hätten alle glücklich sein müssen. Auch ohne die jetzigen teils üblen Ausreißer.
Also bitte nicht wieder einfach pauschalisieren, daß ich einen rein politischen Djihad gefordert hätte. Das hilft nicht weiter ...
Wotan
Dann lass es mich präziser formulieren: einen stärker politisierten Jihad. Wenn ich mir die bisher veröffentlichten Publikationen anschaue, dann ist die Entwicklung doch momentan die:
1. Alle kloppen sich und merken nur langsam, dass irgendwas faul ist.
2. WoB greift die Hauptstädte mit Striketeams an (was Sinn macht, schließlich führen Headhunter Angriffe vor allem im zivilen Bereich zu massiven Störungen).
3. WoB greift Schlüsselziele politischer, militärischer und vor allem industrieller Art an (bspw Galax Werften etc). Dabei kommen Taktiken zum Einsatz, die größtenteils darauf abzielen, die Masse der benötigten Truppen zu reduzieren.
Wo also führt WoB großangelegt Krieg? Wenn man bedenkt, dass WoB locker flockig die Resourcen einer der kleineren Nachfolgestaaten hat UND dazu die absolute taktische und strategische Iniatitive ist das, was momentan passiert absolut logisch imho.WoB muss gerade diese Schwächephase nutzen, um dort bleibende Schäden anzurichten, wo ansonsten die Quelle eines Neuaufbaus stattfindet. Es muss die Brände schüren anstatt sie vor sich hin kokeln zu lassen. Denn eins ist klar, die Nachfolgestaaten haben bis dato nach einer gewissen Zeit und beim Erreichen eines gewissen Erschöpfungszustandes immer wieder Pausen in der Kriegsführung eingelegt, was WoB nicht ins Konzept passen dürfte. Abgesehen davon: nichts ist schöner, als jemanden in den Hintern zu treten, wenn er dir den unabsichtlich hinhält, weil er was anderes zu tun hat :D
Das Problem ist dann aber, dass sich WoB mit solchen klaren, offenen Aktionen für alle anderen zum Primärziel macht. Es schürt mit diesen Aktionen nicht die Konflikte der Nachfolgereiche gegeneinander sondern gegen WOB.
ps: könnte mal einer der Mods die letzten seiten, welche sich nicht mehr mit dem VG beschäftigen, auslagern?
Original von Sensei
Das Problem ist dann aber, dass sich WoB mit solchen klaren, offenen Aktionen für alle anderen zum Primärziel macht. Es schürt mit diesen Aktionen nicht die Konflikte der Nachfolgereiche gegeneinander sondern gegen WOB.
Abgesehen davon gibt noch ein paar andere Fragen, die nicht beantwortet wurden. War der Jihad wirklich das, was WoB gewollt hat? Wieso taucht die Invincible plötzlich über Tharkad auf, und das noch in den Farben des Sternenbundes? Wieso will WoB plötzlich auf Seiten des Kombinats in den Krieg gegen die Black Dragon Society auf Luthien eingreifen und ihnen so helfen?
Ansonsten denke ich, daß Sensei recht aht, des gehört vielleicht alles eher in den Jihad Thread. ;)
Original von Sensei
Das Problem ist dann aber, dass sich WoB mit solchen klaren, offenen Aktionen für alle anderen zum Primärziel macht.
Auf was für Aktionen beziehst Du Dich jetzt ?
Wotan
Irgendwie stelle ich mich zu bloed an, das hier in den Jihad-Thread zu verschieben. Hammer oder Striker, kann jemand helfen... :rolleyes:
Auf was für Aktionen beziehst Du Dich jetzt ?
1. Alle kloppen sich und merken nur langsam, dass irgendwas faul ist.
2. WoB greift die Hauptstädte mit Striketeams an (was Sinn macht, schließlich führen Headhunter Angriffe vor allem im zivilen Bereich zu massiven Störungen).
3. WoB greift Schlüsselziele politischer, militärischer und vor allem industrieller Art an (bspw Galax Werften etc). Dabei kommen Taktiken zum Einsatz, die größtenteils darauf abzielen, die Masse der benötigten Truppen zu reduzieren.
Ah also die offizielle Linie. Ja das hat mich auch gewundert, daß WoB derart früh so offensichtlich zu Werke geht.
Bzw. mich wundert, daß die Reaktionen der großen Häuser trotz allem Chaos recht schwach ausfallen. Hätte erwartet, daß sich WoB wesentlich später offenbart ...
Wotan
Vielleicht, weil so viele Kräfte schon verheizt wurden?
Mark Capell gegen Capellaner, FWL egen Capell und Steiner, Steiner gegen FWL und Jadefalken, Clans untereinander, usw.
Und das die FS-Einheiten, die gerade von Capellanern ge-nuked wurden, sich nicht übermäßig beeilen, wenn die Wahren Gläübigen über die Cappies herfallen, kann ich auch verstehen...
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.