PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft/Raumjäger in den Field Manuals

Cookie
18.04.2004, 20:21
Als ich eben ein bischen im FM: FWL geblättert habe ist mir eine Sache ins Auge gefallen: unter Aerospace Assets auf den Seiten 18 und 19 ist die Rede davon, dass Luft/Raum Jäger Einheiten in zwei Gruppen, "attached" und "independent", eingeteilt seien. Während erstere Bodeneinheiten zugeteilt sind, würden letztere zur FWL Floote gehören. Beim durchblättern der Einheitenaufstellungen habe ich aber nur L/R Jäger Einheiten gefunden, die irgendwelchen Mechregimentern zugeteilt sind. Nur im FLuff zum 6th Legionnaires Aerospace Wing stand geschrieben, dass es sich bei ihm bis vor kurzem noch um den 92th independent Air Wing gehandelt habe. Ansonsten gab es jedoch keine Hinweise auf andere unabhängige L/R Jäger Einheiten.

Bemerkenswert ist in dem Zusammenhang auch das Mengenverhältnis Mechs/ L/R Jäger, das, ausgehend von den Angaben im FM: FWL Rooster, bei der FWL so bei ca. 8/1 liegen dürfte. Und das obwohl L/R Jäger wesentlich flexibler einzusetzen sind und in der Herstellung praktisch genauso viel kosten.

Hinzu kommt noch, dass die bis 3067 hergestellten 4 Thera Supercarrier zwar fast alle im Rooster aufgeführten L/R Jäger Einheiten zu tragen in der Lage wären, sich aber trotzdem noch weitere Theras in Produktion befinden. Desweiteren macht es doch eigentlich nur wenig Sinn, wenn die Jägerbuchten der Kriegschiffe immer nur temporär mit Jägern zu gefüllt werden, die dann von Mechregimentern abgezogen werden müssten. Dann lieber gleich die Jägerbuchten raus und zusätzliche Waffen/Panzerung rein.

Das alles führt mich zu der Frage: können die im FWL: FM (stellvertretend für alle anderen FMs) aufgeführten L/RJäger Einheiten wirklich schon alles gewesen sein? Wie vollständig sind die Angaben in den FMs in bezug auf L/R Jäger Einheiten? Vielleicht wurden nur die L/R Einheiten aufgeführt, die irgendwelchen Battlemechregimentern zugeteilt sind. Was´meint ihr? Auch Angesichts der Tatsache, dass die FMs keinerlei Infos über die Anzahl der, von dem jeweiligen Nachfolgestaat/Clan eingesetzten, militärischen Landungsschiffe enthalten scheint mir das garnicht mal so unwahrscheinlich. Alles natürlich in der Annahme, dass wir es hier mal nicht mit einen der vielen Logikbugs zu tun haben. ;)

Gruss, Cookie

Nikolei Lenin
18.04.2004, 20:51
Natürlich werden nur die den Battlemechregimentern zugeteilten L/R-Geschwader beschrieben.
Genauso wie auch nur die den Mechregimentern zugeteilten konventionellen Regimenter beschrieben werden.
Wär ja auch sonst nen bisschen komisch, denn nicht jedes Mechregiment der FWL hat Panzer und Infanterieunterstützung in Regimentsstärke 8Manchmal auch gar keine).
Wenn man jetzt deiner Logik folgt, hätte die FWl ja weniger Panzer als Mechs.
Alle konventionellen Regimenter und L/R-Einheiten die in den FMs beschrieben werden, sind Einheiten die den Kernregimentern aus Mechs dauerhaft angegliedert sind.

Cattaneo
19.04.2004, 09:11
Rein rechnerisch schätze ich mal (ausgehend von der 1 zu 15 Rechnung in Mechwarrior-Regelbuch), daß auf jedes Mechregiment mindestens 1, meist eher zwei Panzerregimenter kommen, vermutlich auch ein Lufwaffenregiment (zum Gutteil natürlich konventionelle Maschinen), der Rest ist dann überwiegend Infanterie, mit einer Menge Kleinzeug (Heeresflieger, Marine, Pioniere und so weiter...).

Wotan
19.04.2004, 11:16
Wie auch planetare Miliz, so werden in den FMs planetare Abfangstaffeln nicht erwähnt - und das dürfte dann doch der größte Teil der offiziellen Flotte sein.
Bei den Kriegsschiffen gehe ich eigentlich davon aus, daß die bei allen weitestgehend voll bestückt sind. Macht ja kaum Sinn soviel Geld in die Entwicklung und Produktion zu stecken, wenn man dann die vergleichsweise geringen Ausgaben des L/R-Jäger-Geleitschutzes sparen will ...

Aber gerade im FM: FWL sind die "Randangaben" sehr dürftig. So fehlen zum Beispiel auch weitreichendere Angaben, welche Einheiten die Liga-BAs verwenden. IIRC waren inkl. FM: Updates gerademal 3 Einheiten mit BAs erwähnt ... :rolleyes:

Wotan

Coldstone
19.04.2004, 11:23
Das die Kriegsschiffe vollbestückt sind würde ich nicht mal sagen.

Wurde doch erwähnt im 3067er TRO das die Liga zum Teil ernsthafte Probleme damit hatte ihre 5 Thera zu bestücken.

Kein wunder, mehr als 1000 LRJs sind ja auch kein Pappenstiel den man so eben aus dem Ärmel schüttelt. Und die Liga hatte ja mit ihren ach so tollen Shiva Omni Jägern, die ja der primäre Trägerjäger werden sollte ernsthafte Probs gehabt(IMO ist das Ding Murks. Sicher der grösste Modulraum aller Jäger, aber dafür dieselbe Schwäche wie die Liga Krigsschiffe. Papierpanzerung.)

IMO hätten es nur drei Thera auch getan. 5 find ich für die Liga schlichtweg übertrieben. Die Liga hat damit die zweitstärkste Flotte im BT Universum, nur übertroffen von den Schneeraben.

(Allerdings sind die meisten Ligaschiffe mit Papier gepanzert. Die Argamemnon beispielsweise sieht gegen nen Avalon oder Kirishima einfach nur alt aus).

Wotan
19.04.2004, 11:34
Wir alle wissen ja, was aus dieser stolzen Flotte wird ... X(

Nun die Liga setzt da eben auf Masse und Feuerkraft. Solange der Gegner gar nicht dazu kommt einen längeren Kampf auszutragen spielt die geringe Panzerung keine so große Rolle.
Wo andere ein Kriegsschiff haben, läuft die Liga eben mit zwei oder drei auf. Und das macht dann viel Feuerkraft, gegen die auch die schwerere Panzerung dann nicht mehr viel hilft.

Aber zurück zu den Jägern. Bis auf den Stingray finde ich eigentlich schon immer die Jäger der Liga recht ärmlich.

Wotan

Coldstone
19.04.2004, 11:47
Naja, von den neuen Jägern finde ich persönlich nur den Huscarl, Comstars, den Tatsu Haus Kuritas, den Dagger von Davion und den Eisensturm von Steiner wirklich gut.

Liao Defiance... Nun ja.

Bin gespannt wann minis zu den neuen Jägern(wenn überhaupt) rauskommen.

Zurück zum Thread Thema

Wie gesgat bin ich der Ansicht das sich die Liga übernommenb hat. 5 Thera sind einfach zuviel. Wenn mand die alle bestücken will müsste man die Bodeneinheiten angegliederten Staffeln dazu nutzen. Und das wäre IMO nicht praktikabel.

willhelm_tell
19.04.2004, 12:45
Das Grundsätzliche Problem mit den Fieldmanuals ist wohl die BattleMech-zentrische Sicht. Jede Einheit, die ein Battalion Mechs (oder weniger) enthält, wird ausführlich erwähnt, für den Rest gibts nicht mal ne Richtlinie. Wie viele Planeten können lokal 1-bis 2 Kompanien Mechs unterstützt von ein paar Regimentern Infanterie aufstellen? Aber keine Erwähnung.
Bei den unabhängigen Luft/Raumeinheiten dasselbe. Da taucht höchstens mal eine Info im Fluff einer BattleMechEinheit auf.
Zum Beispiel hat das VC ganze L/R-Regimenter (man siehe den Text über die Deneb-Cavalry), aber sonst findet man nichts.

Zu den Jägern:
Also wirklich verloren in Punkto Jägern hat wohl lange Haus Steiner:
Das Wort Papierpanzerung erhält da eine ganz andere Bedeutung (Chippewa und Seydlitz) oder lahme Ente (Lucifer).
Wie das ganze mit dem neuem Eisensturm aussieht, kann ich nicht beurteilen.

@Wotan

Verliert die Liga eigentlich nicht immer?

Coldstone
19.04.2004, 12:49
Eisensturm:

95 Tonnen Omnijäger mit 6/9er Schubleistung.
Dazu mehr als 40 Tonnen Modulraum und mehr als 350 Panzerung.

Primärkonfig: 2 Gauss mit 4 Tonnen Mun, 2 Large laser, 2 Med Laser.

A Konfig: 1 Heavy Gauss 4 ER Large Laser

Ach ja, bis zum Erscheinen des Hydaspes bei den Clans, der am schwersten gepanzerte Jäger(Der Hydaspes hat über 400 Platten).

Die anderen konfigs kann ich nicht auswendig.

Wotan
19.04.2004, 13:33
Original von willhelm_tell
@Wotan

Verliert die Liga eigentlich nicht immer?

Dazu sag ich jetzt mal nix. 8)

Wotan

Nikolei Lenin
20.04.2004, 00:10
@Catta
Es kommen garantiert mehr als 1-2 Panzerregimenter auf ein Mechregiment. Wenn ich mich richtig erinnere liegt die Quote eher bei 1 zu 5 und bei Infanterie bei 1 zu 8-10. Wär ja auch nen bisl unlogisch, wenn es nen 1 zu 2 Verhältnis wäre, wenn die normale RKG schon 3 angegliederte Panzerregimenter hat. Und es gibt ne Menge freier Panzer und Infanterieregimenter.
Nen guten Blick darauf kriegt man im "Civil War", im "Geschichte der Inneren Sphäre" und auch in den Büchern (Hier z.B. "Ein Erbe für den Drachen").
Im "Civil War" z.B. gibt es genug freie Panzer, Infanterie und L/R-Einheiten die beschrieben werden, wie sie bei den Kämpfen mitmischen.

Zur Ligaflotte. Es ist wie gesagt relativ egal, daß die Ligisten teilweise Klopapier nehmen um ihre Pötte zu schützen. Wer soll ihnen die denn Wegschießen?
Selbst wenn z.B. die Lyraner nen Mjiolnir und ne Fox zu ner Kampfgruppe zusammenstellen (Natürlich noch mit nen paar Strumschiffen und freien Jägergruppen dabei), dann schick ich als Marik halt ne Thera-Kampfgruppe (1 Thera, 2 Eagles, 230 L/R-Jäger, 4 Sturmschiffe) hin und pack noch nen Agamemnon, nen Essex und 2 Zecks mit drauf und schon hat sich das ganze.
Und selbst dann hat man immer 4 weitere Trägerkampfgruppen und ne Menge anderer Pötte die praktisch alles was fliegt zwischen Tharkad und Donegal pulverisieren können.
Genauso verhält es sich mit den Caps. Deren Feng Huang ist der größte Rotz. Was hilft ihm die Panzerung, wenn er keine Feuerkraft hat.
Selbst die noch relativ großen Flotten des Kombinats und der VS haben keine Chance.

Cookie
20.04.2004, 19:26
Ok, ich sehe schon, dass ich hier gewaltig etwas verpennt habe. ;)
Ich bin die ganze Zeit über eigentlich davon ausgegangen, dass die Field Manuals die gesamten Truppen der jeweiligen Fraktionen beschreiben (mit ausnahme von Landungs- und Sprungschiffen). Da habe ich mich wohl geirrt. :rolleyes:

Gruss, Cookie

Wotan
18.06.2004, 11:47
Nochmal zurück zu den Liga-Jägern. Im FM:FWL steht, daß die Liga Spitzenreiter ist, was das Nachrüsten älterer Jäger mit neuer Tech ist. Außerdem heißt es da, daß sie sogar aus anderen Nachfolgerstaaten Jäger importieren. Sie legen demzufolge wirklich großen Wert auf Lufthoheit. Leider steht im FM:U nirgends, ob es ihnen gelungen ist ihre Theras voll zu bestücken (oder zu wieviel Prozent).
Mir fiel übrigens auf, daß eine Thera (IIRC die Delphi) keinen Eagle-Geleitschutz hat. Sonst wird ja angegeben, welches Eagle-Doppelpack welchen Träger begleitet. Versehen ?

Wotan

Nikolei Lenin
18.06.2004, 19:41
Die Begleitschiffe der Delphi sind die Eagle-Fregatten Kai und Bors. Da ist nen Fehler im FM: Update. Kann man aber z.B. im TR 3067 nachlesen.

Jaime Wolf
05.07.2004, 23:05
[i]Original von Nikolei Lenin[/]

Zur Ligaflotte. Es ist wie gesagt relativ egal, daß die Ligisten teilweise Klopapier nehmen um ihre Pötte zu schützen. Wer soll ihnen die denn Wegschießen?
Selbst wenn z.B. die Lyraner nen Mjiolnir und ne Fox zu ner Kampfgruppe zusammenstellen (Natürlich noch mit nen paar Strumschiffen und freien Jägergruppen dabei), dann schick ich als Marik halt ne Thera-Kampfgruppe (1 Thera, 2 Eagles, 230 L/R-Jäger, 4 Sturmschiffe) hin und pack noch nen Agamemnon, nen Essex und 2 Zecks mit drauf und schon hat sich das ganze.
Und selbst dann hat man immer 4 weitere Trägerkampfgruppen und ne Menge anderer Pötte die praktisch alles was fliegt zwischen Tharkad und Donegal pulverisieren können.
Genauso verhält es sich mit den Caps. Deren Feng Huang ist der größte Rotz. Was hilft ihm die Panzerung, wenn er keine Feuerkraft hat.
Selbst die noch relativ großen Flotten des Kombinats und der VS haben keine Chance.

Naja....also wenn ich mit 1 oder 2 Salven aus meinen Geschützen alle Kriegsschiffe bis auf den Thera Carrier vernichtet hab, bringen die zusätzlichen Schiffe gerade mal nix.
Die schwache Panzerung der FWL Schiffe ist schon extrem schlecht von einem ökonmischen Standpunkt aus. Da gibst du Milliarden an C-Bills für die Schiffe aus, nur um sie beim ersten Gefecht zu verlieren. Das andere extrem ist ja dann der Feng Huang Kreuzer, also der Capellaner, der sich das Schiff hat einfallen lassen, hat wohl gar keine Ahnung von Feuerkraft/Panzerungs ratio. Was bringt mir der dick gepanzerte Kreuzer wenn er selbst mit nem Landungsschiff Probleme kriegt, weil ers nicht abschiessen kann....

Lance
05.07.2004, 23:15
Als ehemaliger Capellaner,denk ich mal das der Feng Huang NICHT in ertser Linie als "Kampfschiff" konstruert worden ist.Bedenkt doch einmal die Position der Könföderation dabei.Es Ist/war von Anfang an klar das Haus Liao keine Flotte Aufstellen kann die denen der Liga Freier Welten oder den Allmächtigen Davions gewachsen wäre.
Viel eher haben die Feng Huang Kreuzer ihren wahren verwendungszweck als Absschreckung und auch als Blockadeschiffe zu Dienen.In erster Linie natürlich (damalige Zeit) gegen Vereinigungen wie die Sarna Supremacy und den St.Ives Pakt.Hierbei haben die Schiffe auch ihr Potenzial entfalten können.Feuerkraft hin oder her was bringt es wenn ein Flottenkampf von vornehrein unrealistisch für Haus Liao ist.
Diese Schiffe kosten wie bereits erwähnt einen Haufen Geld,etwas das sich die Konföderation nicht so ohne weiteres leisten kann.
Dementsprechend war es klar das die Liaos die ja sowieso eher Defensiv gericchtet sind ein Schiff entwickeln das eher an Panzerung was zu bieten hat denn an Waffen.Und gegen Landungsschiffe reicht die Bewaffnung allemal ganz nebenbei ;)

Jaime Wolf
05.07.2004, 23:46
:D

Naja, das mit den Landungschiffen war ein wenig übertrieben. Allerdings finde ich es ziemlich unsinnig ein völlig unterbewaffnetes Schiff zu bauen, gerade wenn ich mir keine so große Flotte wie meine Nachbarn leisten kann. Ein paar Naval PPCs mehr hättens schon sein können ( um Munition zu sparen ).

Damien McCloud
06.07.2004, 23:05
Wobei, wenn man die Sturmschiffe der Overlord A3 Klasse oder der Neko'ohono Klasse bedenkt, die könnten nem Feng Huan doch schon ganz schön gefährlich werden (hab ich selbst noch nicht ausprobiert) ;)

Stahlwolf
07.07.2004, 20:53
um mal zu den fieldm. zurückzukommen: eigentlich ist es unrealistisch wie wenige einheiten die nachfolgehäuser haben (clans auch) überlegt doch mal wieveiel militäreinheiten es auf der erde gibt... und das dann mal 1000 oder so planeten.... manoman! (selbsrt wenn manche hinterwäldlerplaneten weniger einwohner haben...). und ich dacht eigentlich bei bt wäre alles auf millitär und rüstung ausgelegt.

@wotan: woran liegt es eigentlich, das die liga derartig unwichtig ist... obwohl sie eigentlich doch potential hätte?

Jaime Wolf
07.07.2004, 22:54
Das hat mich auch schon immer aufgeregt....selbst wenn du nur nen Planeten mit der Bevölkerung der BRD nimmst und die ne Armee in der Größe der mickrigen Bundeswehr hast sind das ca 250000 Soldaten....ne ganze Menge Regimenter auch wenns nur Infanterie ist.

Ich glaube die Liga ist halt einfach so unwichtig weil FASA bei der Idee zu den Nachfolgestaaten sich zu viel an politischen/geographischen Fakten der Erde gehalten hat....Da hat man die Liga einfach zur Balkanregion erklärt....fragmentiert, kaum politisches Gewicht, und bis zur Claninvasion kaum industriell interessant.

Wotan
07.07.2004, 23:54
Bevor hier wieder ein falsches Bild entsteht. Die FMs enthalten lediglich die Mecheinheiten und die Kriegsschiffe. Normale Sprung- und Ladnungsschiffe fehlen ebenso wie reine L/R-Jägereinheiten, Panzerregimenter oder jede Form von Infanterieeinheit. Von diesen konventionellen Einheiten gibt es aber in der Tat mehr als genug.
BT ist aber von Anfang an auf Mechs ausgerichtet gewesen. Sie spielen in allen Romanen, Spielen und Quellenbüchern die Hauptrolle. Andere Einheiten werden bestenfalls am Rande erwähnt und dann auch meist nur, um die Überlegenheit der Mechs zu unterstreichen.

Die Liga war nie industriell "kaum interessant". Schaut mal nach, welche der wirklich guten TRO3025 Modellen innerhalb der Liga produziert werden. Nehmt dazu die Raumwerften und das ausgeprägte Händlertum der Liga. Die Balkanisierung wäre auch ein wunderbarer Quell faszinierender Geschichten gewesen. Leider fiel die Liga gegenüber den übrigen Nationen immer an Popularität ab - und damit waren Publikationen über die Liga unattraktiv. Ganz einfache Rechnung.
Potential hatte sie immer genug. Leider waren die Wobbies wohl die einzigen, die das erkannt haben. ;)

Wotan

Jaime Wolf
08.07.2004, 03:15
Klar stimmt es das die Field Manuals nur Mecheinheiten und die unterstützenden Regimenter beinhaltet. Es ist halt nur schade das man so wenig über L/R und Konventionelle Einheiten hört. Das find ich bei den Davion und Steiner Regimentskampfgruppen schon besser gelöst. Es müssen ja keine kompletten Beschreibungen sein, aber so Name und vielleicht noch Qualität/Loyalitäts Werte wären doch nett. Wenigstens die Elite oder Bekanntesten Einheiten wären doch interessant....

Um noch mal zu der Liga zu kommen, ich fand die zwar schon immer spannend rein Interesse halber, aber gegen die hochprofilligen anderen Nachfolgestaaten kommen sie leider bei den meisten Fans nicht an.