PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Okay, ganz von vorn und bitte laaangsam

Marmor
26.05.2006, 13:10
So, an dieser Stelle erstmal ein herzliches Hallo an die gesamte Community.
Ich denke mal, sowas gehört sich, wenn man zum ersten Mal ein Board "betritt".

Kommen wir direkt und ohne weitere Umschweife zu meinem Anliegen:

Ich möchte Battletech spielen.

*schnauf* Mensch, gut, dass ich das losgeworden bin. Was für ein Mammutsatz!

Ne, im Ernst.
Ich bin eigentlich ja eher der PC-Spieler und bin im Laufe meiner Jahre an der Kiste auch nicht an der Mechwarrior-Reihe vorbeigekommen.
Schön zu spielen und alles toll - aber wenns durch ist, dann ist ja auch Schluß, es sei denn, man spielt im Internet, aber dazu fehlt mir der Biss.

Also freundete ich mich mit dem Gedanken an Tabletop an.
Jetzt zu der eigentlichen Problematik:
Kann es sein, dass das WESENTLICH komplizierter ist, als ich es mir auch nur annähernd vorstellen kann?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könntet im Bezug auf folgendes:

- Was brauche ich als blutiger Einsteiger?
- Wo bekomme ich die nötige "Einsteigerausrüstung"?
- Kann ich mir irgendwo nützliche "Einsteigertutorials" im Internet runterladen/durchlesen?

Ich habe ehrlich gesagt noch mit keinem "Rollenspiel" Erfahrungen gesammelt, dass im Zusammenhang mit Figuren steht.
Um genau zu sein, waren "Das Schwarze Auge" und "AD&D" so mit die einzigen Rollenspiele (außerhalb des PCs) mit denen ich überhaupt Kontakt hatte.

Bitte nehmt euch die Zeit und beantwortet meine Fragen so, dass ich es auch verstehen kann.
Es ist nicht so, dass ich schwer von Begriff bin, aber diese ganze Sache scheint ja sehr komplex zu sein. Also schreckt mich BITTE nicht ab :D

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß,
Marmor

Edit: Wenn ich nach etwas gefragt haben sollte, was vielleicht schon 17x gesagt wurde, bitte die Links posten und den Thread closen - habe die Suchfunktion vergessen - sorry (und das als Einstand - peinlich :rolleyes: )

Rote Baron
26.05.2006, 13:31
Hi, eigendlich kein Problem

Ein kleines vereinfachtes Tutorial findest du hier:
http://www.battletech.info/?tpl=downloads (die Quickstart Regeln)

Ansonnsten findest du alles, was zu zum Anfang brauchst in der Battletech Grundbox. Die bekommst zu z.B. beim F-Shop ( http://www.f-shop.de/ShowProduct.php?sid=&pid=2012&backtpl=Welcome&backdata=init%3D1) oder beim Shop deines Vertrauens.

Am Einfachsten ist es aber, wenn du im Unterforum Spieler Suche mal schaust, ob nicht jemand bei dir in der Nähe wohnt.

Und Anfang Juni ist in Kiel der Uni-Con, wo auch Battletech vertreten sein wird. Die Leute dort werden dir auch sicher weiterhelfen können.

Der Söldner
26.05.2006, 14:03
Solltest du nicht zur UniCon kommen können, kannst du mich anschreiben, da ich regelmässig in Kiel im Fantasy Reich Einführungsrunden geb. Um damit machen zu wollen bruachst du für den Anfang erstmal gar nichts ;)

Marmor
26.05.2006, 17:17
Hey, danke!

Das ist doch mal ein Angebot. Kiel sind von mir aus ca. 65 km. Also eigentlich kein Problem. Werde mal schauen, ob sich da was einrichten lässt.

ZUU
27.05.2006, 13:04
wo genau wohnst du ? 8)

Marmor
28.05.2006, 21:42
Neustadt in Holstein :)
Ein verträumter, nicht ganz unkomplizierter Kurort direkt zwischen Timmendorfer Strand und Grömitz :)

Der Söldner
29.05.2006, 00:05
Der Ort sollte eigentlich bekannt sein ;)

Sierksdorf und der HansaPark sind ja gleich um die Ecke ;)

Fastjack
29.05.2006, 11:08
Alternativ kannst Du auch Cunningham oder mich anpingen... (beide aus Hamburg *g*)

Marmor
29.05.2006, 16:17
Original von Der Söldner
Der Ort sollte eigentlich bekannt sein ;)

Sierksdorf und der HansaPark sind ja gleich um die Ecke ;)

Jetzt, oo du's sagst, hast du recht ;) Da war ja was.
Hamburg ist auch gut. Aber um in der Stadt nen Laden zu finden, der Rollenspiel-Kram verkauft, muss man sich ja echt ein halbes Bein ausreißen, kann das sein?
Bin dann nach stundenlangem Herumpilgern irgendwo am Stadtpark gelandet, in einem winzigen Lädchen... Drachenei oder so...
War damals auf der Suche nach Büchern und Boxen von "Das Schwarze Auge".
Ist aber schon... boah... 7 Jahre her?

Floh
18.06.2006, 17:45
Erstmal einen herzlichen Gruß an alle

Ich bin absolut neu hier. Bin aber seit 1992 begeisterter Battletech Fan.

Und auch hier gleich meine erste Frage.

Wo finde ich denn Infromationen wieviele battleMechs in einer Serie gefertigt werden? Wie lange dauert der Bau eines Mechs? Wie rüsten die Fabriken ihre Mechstraßen um usw.? Genauso der Bau von Luft / Raumjägern und Kriegsschiffen?

Über den Hinweis wo ich sowas finden kann wäre ich doch sehr dankbar.

Nette grüße aus dem Erzgebirge

von Matthias

Der Söldner
18.06.2006, 18:15
Zu dem Thema gibt es nur Schätzungen und keine genauen Quellen.

Die Produktionszeiten sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, da es Hersteller gibt die mehrer Mechs pro Tag produzieren, andere kleinere Hersteller produzieren nur einige dutzend im Jahr.

Bei Raumschiffen kann man im Schnitt von 2-3 Jahren Bauzeit ausgehen, LRJ werden in etwa vergleichbar sein wie Mechs.

Sensei
18.06.2006, 22:23
Ich glaub mich daran zu erinnern, dass im alten "Dropships and Jumpships" einige gute infos zu den Produktionszahlen gelesen zu haben.

Ansonsten müsste für mechs hier noch irgendwo ein Thread rumschwirren. Werde ihn mal suchen gehen...

Der Söldner
18.06.2006, 22:25
Wie du schon sagtest im "alten".

Die Zahlen kannst du eh alle vergessen, da sie kontinuierlich gestiegen sind.

Dunkelwolf
20.06.2006, 14:43
Original von Fastjack
Alternativ kannst Du auch Cunningham oder mich anpingen... (beide aus Hamburg *g*)

Fasti, AUS!. Bist eh wieder auf Rekrutenjagd für die Fusselt ... ähm... Füsiliere :D

Nyx
20.06.2006, 14:58
Original von Dunkelwolf
Original von Fastjack

Fasti, AUS!. Bist eh wieder auf Rekrutenjagd für die Fusselt ... ähm... Füsiliere :D
Way to late, my friend, way to late... ;)

gez.,
Major Hardy
5th Syrtis Fusiliers-RCT

Marmor
20.06.2006, 19:06
Original von Nyx
Original von Dunkelwolf
Original von Fastjack

Way to late, my friend, way to late... ;)

gez.,
Major Hardy
5th Syrtis Fusiliers-RCT

Wo er Recht hat...

Sensei
20.06.2006, 19:54
Die Zahlen kannst du eh alle vergessen, da sie kontinuierlich gestiegen sind.

Dann muss man es halt an Jahreszahlen festmachen (oder meinst du jetzt in der Realtime unabhängig vom IP-Jahr?)

Generell kann man wohl sagen, dass die Produktionszahlen von Mechs in der ganzen IS im mittleren dreistelligen Bereich liegen - bezogen etwa auf 3062.

Der Söldner
20.06.2006, 19:59
Der Jahresoutput an Mechs wird eher im vierstelligen Bereich liegen, wenn nicht sogar im fünfstelligen Bereich. Denn der Bedarf ist auf jeden Fall riesig, allein was an alten Hausregimentern neu ausgerüstet werden muss, und dazu noch die ganzen anderen Scharmützel, bei denen Mechs drauf gehen.

Wenn man deine Zahlen nimmt könnte man in einem Jahr nur höchstens 8 Regimenter neu ausrüsten. Und das ist viel zu wenig.

Sensei
20.06.2006, 23:58
Die Liga hätte nach deiner Rechnung von 3025 bis 3067 in etwa 800 Regimenter (2000 Mechs pro Jahr) produziert. Ziehe die Ausfälle, Piratenabschüsse, leichte Neuaufstellungen, ausmusterungen, verkäufe ect ab, dann kommst du immer noch auf ein paar hundert Regimenter zu viel.

OK, etwas unfair weil noch eine ganze ecke pre-Helm-time bei ist. Dann nehmen wir halt den bereich von 3050-3067. 2000x17 wären dann aber immernoch 34000 Mechs. Und das empfinde ich immer noch als viel zu viel.

Aber Battletech ist ja fast schon berühmt für die verschiedenen Ansichten der einzelnen leute über das gemeinsamme Universum. Ich beschreib hier nur, wie ich es mir zusammen reime.

Keiran
21.06.2006, 00:28
Naja, zwischen 3050 und 3056 hat die Liga mit Ihrem Mech-Ausstoß fast die gesamte Innere Sphäre mit BattleMechs und Nachrüst-Sets ausgerüstet, während gegen die Clans sicher hunderte, wenn nicht gar tausende von Mechs zu Schrott verarbeitet wurden.

Aber ich denke, das ist wirklich etwas, was ganz bewußt niemals beantwortet werden wird.

Ein Blick in die alten Housebooks zeigen das, was Söldi schon gesagt hatte. Corean Enterprises produziert 130 Valkyrien pro Jahr, Independence produziert z.B. 5 Atlanten im Jahr, aber 20 Victors und Marauders.

Nun ist es sicher so, daß mit dem Aufkommen von altem Wissen aus dem Helm-Core, wie Sensei ganz richtig sagte, auch die Produktionsrate erhöht wurde und vor allem mehr Fabriken gebaut werden konnten. 1000-1500 Mechs im Jahr in der FWL, der LA und den FedSuns sind sicher eine relativ sichere Schätzung für die 60er Jahre. Liao ganz sicher weniger und im DC, allein aufgrund der schweren Verlusten an Produktionsstätten während der Clan-Invasion auch etwas weniger.

Keiran
21.06.2006, 02:35
Um das mal eben mit Zahlen zu untermauern:

Ein Nachfolgestaat hat irgendwo zwischen 50 und 100 Mechregimentern, also 5000-12000 BattleMechs. Nimmt man mal, dank der Clan-Kriege und ähnlichem an, daß jedes Jahr an die 10% ersetzt werden müssen, die zu schwer beschädigt oder gar komplett zerstört sind. Dazu noch Söldner, die ausgerüstet werden müssen und natürlich die Spiele auf Solaris VII und anderen, unbedeuterenden Welten. Mindestens 1000 Mechs im Jahr pro Haus, eher 1500.

Sensei
21.06.2006, 03:11
Keiran dürfte, mal wieder, so ziemlich richtig liegen. Ich hatte wohl doch etwas zuu Konservativ geschätzt.

Es bleibt aber leider das Problem, dass, sobald ein paar jahre in einem reich halbwegs frieden herrscht, sich gewalltige Armeen auftürmen. So eine Lücke war z.b. die von '25/'39 bis 50, in denen die Produktionen schon hochgefahren wurden, aber kaum verluste entstanden sind. Ein eben solches anhäufen von Truppen und Material hätte wohl auch nach dem Bürgerkrieg gedroht - und dem wurde dann ja auch effektiv einen Rigel vorgeschoben. man stelle sich nur mal vor, ein Reich hätte seine Mechstraßen bis 3130 auf vollast durchlaufen lassen....brrrrrr*

Der Söldner
21.06.2006, 07:02
Meine Schätzungen bezogen sich eh nur auf die 3060er Jahre ;)

UNd du vergisst das man ja auch Mechs einfach auch nur verschrotten kann, in Friedenszeiten kann man eben solche "Verluste" eben auch mal hinnehmen um die Truppe als ganzes zu stärken.

Keiran
21.06.2006, 11:22
Ich denke mir, man hat dann zeitweise die Produktion erstmal etwas runtergefahren. Frieden im CBT-Universum ist allerdings ein sehr böses Wort. :D

Der Söldner
21.06.2006, 16:37
Frieden ist die Zeit in der man die Leichen verscharrt und neue Mechs, Munition und Panzer baut ;)

Floh
25.06.2006, 23:17
Ich wünsche einen wunderschönen Guten Abend.
Ich habe ein Frage an unsere Hauptmoderatoren.

Viele Fans haben sich ja bestimmt jede Meng Quellenbücher zugelegt, da wir ja wissen das die meisten nur auf Englisch sind, und es nichts auf Deutsch geben wird lautet meine Frage:

Seit ihr alle so gut in Englisch oder benutzt ihr auch Überstzungsprogramme? Ich glaube viele von euch sind der englischen Sprache mächtig aber ich bin schon etwas länger aus der Schule raus. Meine einiges versteh ich schon aber eben noch nicht alles. Wäre toll wenn mir jemand mal ne ANtwort geben könnte wie ihr das macht

Keiran
25.06.2006, 23:51
Nu bin ich zwar kein "Hauptmoderator", aber dafür hab ich einiges an englisch-sprachigen Sourcebooks und kommuniziere durch CBT auch viel auf Englisch. Wenn man haklt in englisch-sprachigen Foren unterwegs is... ^^

Du, das einzige, was da wirklich hilft ist üben. Fang einfach an zu lesen, nimm Dir ein Wörterbuch zu Hilfe und denn lies! Nach ner gewissen Zeit wird es einfacher werden, weil Du halt Übung bekommst. Übersetzungsprogramme sind meist Schmu, da kommt eher irgendwelcher Nonsense bei raus.

Floh
25.06.2006, 23:57
Hallo Keiran

Hab dank für Deine Antwort. Wörterbücher habe ich und ich denke ich werde es auf die Reihe bekommen.

Einen schönen Sonntag noch und nochmlas danke

Gruss MAtthias

Der Söldner
26.06.2006, 00:31
Wie Keiran schon sagte, die Übung macht es und wenn man dann im Internet noch auf englischsprachigen Seiten unterwegs ist, dann liest man sich da eh ein.

Übersetzungsprogramme sind aber nett bei einzelnen Wörter, da die Programme schneller als ein Wörterbuch sind ;)

Floh
26.06.2006, 01:09
Auch dir vielen Dank söldner

Ich denke ich werde es hinbekommen und wenn ich etwas besser englisch kann werde ich dich mal fargen auf welchen englisch sprachigen seiten du unterwegs bist.

Es stimmt übung macht den meister

gruss mAtthias

Rover
26.06.2006, 03:07
Also ich bin zwar "nur" ein Co-Moderator :D aber auch ich will dir ein paar Tips geben, z.B. mal DVD's in englischer Originalfassung ansehen (evtl. mit Untertiteln). Durch hören habe ich mein Englisch sehr verbessert, und es hat mir ungemein geholfen, als ich vor acht Jahren hier rüber über'n Teich gekommen bin. Ab und zu mal BBC einschalten und sehen, wie weit man mitkriegt, was die sagen. Englische Newspapers lesen ist ebenfalls gute Übung. Und, wenn immer du die Möglichkeit hast mit Briten oder Amis zu quatschen, einfach loslegen - wenn du was falsch machst, werden sie es dir schon sagen. Nur keine Scheu zeigen.

Floh
26.06.2006, 09:01
Danke Rover

Ich habe schon versucht "Fluch der Karibik" auf Englisch anzuschauen. Nach ungefähr einer dreiviertel Stunde habe ich dann abgeschalten um erstmal alles zu verarbeiten.
Da ich noch in der DDR aufgewachsen bin war unsere erste Fremdsprache Russich und dann Englisch und später habe ich mal noch etwas Französich gemacht. Sprachen sind mir eigentlich immer leicht gefallen aber wemm du eine lange Zeit raus bist dann vergißt du ne ganze Menge.

Gruss MAtthias