Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ClanPanzer warum schlechter als IS?
Hallo, eine Frage, die mich jetzt schon seit einiger Zeit beschäftigt, vor allem, da ich jetzt als Gletschi meine Flurries organisiert habe und angreifen will..
Warum sind Clanpanzerbesatzungen immer noch schlechter, oder werden spieltechnisch so dargestellt, als ihre IS- Gegenstücke? Ausnahme: Höllenrösser.
Stammt die Regelung noch aus den Tagen, als es noch nichtmal die Polizei- subkaste gab?
Warum? Trainieren sie weniger als IS? Dürfen sie nicht trainieren?
Daß sie weniger trainieren als IS halte ich für Unsinn. Was sollen sie sonst den ganzen Tag tun? Es sind immer noch Krieger.
Sie wurden nach der Invasion, stellenweise auch vorher, durch Verluste, immer wichtiger zur Verteidigung von Enklaven.
Fast jeder Clan hat ab 3060 nennenswerte Kontingente an konventionellen Truppen.
Die Rösser haben sie als fast einzige in ihre Fronthaufen integriert. Aber das kann doch nicht die Antwort sein..
Ich meine, Reguläre Panzertruppen mit 5/6er Werten? Hallo?
Während eine Milizeinheit der IS, die nur einmal im Jahr üben 4/5 hat?
pff..
Also: Ihr seid dran..
Und: könnte es nicht eine Revision in Zukunft geben, bzgl. Regeln (Ja, Baron, Dich meine ich.. ;) )
Spätestens ab 3060 ist solch eine Regelung überfällig, finde ich.
Eine, wenn auch dürftige, IP Erklärung könnte die anerzogene Grundhaltung der Besatzungen sein:
Mangelnde interne Kooperation der Panzerbesatzung. Da die ganzen Krieger vor ihrem Ausscheiden aus dem Mechtrainingsprogramm darauf getrimmt wurden ganz allein und ohne Einmischung zweiter eine Kampfmaschine zu steuern, könnten sie ziemliche Teamplay Probleme haben. Gib dazu noch mangelnde Moral und schlechte (technische und operationale) Unterstützung und du erhältst eine miese Streitmacht...
Der Söldner
11.05.2006, 19:52
Das ist die Rache für die 3/4 Piloten der Clans, denn die IS Piloten trainieren genauso viel und haben mehr richtige Kampferfahrung als Clanpiloten...
Ich korrigiere mich bzw. vervollständige meinen Post:
Wahrgeborene Mechkrieger die zu Panzerfahrern umerzogen werden leiden unter dem Merkmal Slow Learner, das nicht durch ihren Mechwarrior Phenotype kompensiert wird.
Söldner, Rache ist bei Regeln schlecht.. ;)
Man hat als IS dafür BV Vorteile auf Masse, und IP mehr Mechs und Krieger als die Clans insgesamt in einem Haus...
Also Regeltechnisch ist es vor allem mit BV als Grundlage, schwer vermittelbar.
Ares, das klingt schon plausibler, nur, soviele Wahrgeborene gibt es nicht, die sich freiwillig in solche Kisten setzen.
Vlad hat zwar niedere Kasten rekrutiert, aber ich bin nicht sicher, wer das Angebot eher angenommen hätte, Freigeburten, die endlich Krieger sein wollten, oder gescheiterte, die wieder irgendwie Krieger sein wollten.. aber dann nur in Panzern..
Aber, auch lernbehinderte würden mit konstantem Drill doch im Jahr einige Fortschritte machen können, oder? Ich mein, so ein Panzer ist um längen leichter zu führen, als ein Mech.. oder Jäger..
Koordination, wenn man nicht sterben will, kommt ja wohl von selbst, mit ein wenig Übung..
Keric Ward
11.05.2006, 20:53
Ich könnte mir auch gut vorstellen das es durch die lange Verachtung der Clans für Panzer einfach keine entsprechende Trainingsprogramme für Panzerbesatzungen gibt.
Erst nach der Rückkehr in die InnereSphäre und als die Clans feststellen müßen das die Verbundwaffentaktik der Nachfolgerstaaten ihrer Gefechtsdoktrin überlegen ist führen die Clans wieder Panzer sein.
Erstmal würde mich interessieren, wo die Aussage 5/6 herkommt.
Dann würde ich auch folgende Gründe für durchschnittlich schlechtere Panzerbesatzungen sehen (das meiste schon genannt):
Mangelndes Teamplay (die Mehrheit wird IIRC aus gescheiterten Wahrgeborenen gestellt)
fehlende Trainingsprogramme
keine Motivation bei den Vorgesetzten. Wo steuerst Du Deinen Nachschub hin ? Zu den Mechs oder den Panzern ? Wie danken Dir das die jeweiligen Truppengattungen ?
mangelhafte Versorgung mit Nachschub (was das Training behindert)
mieseste Stimmung bzw. kaum noch Motivation: Sie stehen auf der untersten Stufe der Kriegerkaste. Sie haben kaum Aussichten auf ehrenhafte Einsätze. Wissen, daß sie idR nur in der Verteidigung verheizt werden. Wofür also noch trainieren ?
Wotan
Original von Wotan
Dann würde ich auch folgende Gründe für durchschnittlich schlechtere Panzerbesatzungen sehen (das meiste schon genannt):
Mangelndes Teamplay (die Mehrheit wird IIRC aus gescheiterten Wahrgeborenen gestellt)
fehlende Trainingsprogramme
keine Motivation bei den Vorgesetzten. Wo steuerst Du Deinen Nachschub hin ? Zu den Mechs oder den Panzern ? Wie danken Dir das die jeweiligen Truppengattungen ?
mangelhafte Versorgung mit Nachschub (was das Training behindert)
mieseste Stimmung bzw. kaum noch Motivation: Sie stehen auf der untersten Stufe der Kriegerkaste. Sie haben kaum Aussichten auf ehrenhafte Einsätze. Wissen, daß sie idR nur in der Verteidigung verheizt werden. Wofür also noch trainieren ?
Wotan
Es geht um den Wert, der 1 Punkt schlechter als IS Panzerfahrer ist.
Wo genau der herkommt.. öhm.. irgendwo im Regelwerk? ?(
Weiß es grad nicht.. vielleicht bei Zufallswerten?
Wenigstens den letzten Punkt kann ich entkräften: Sie sind nicht das Ende der Nahrungskette, die "polizei" steht immer noch darunter.
Und selbst, wenn sie wissen, daß sie nur verteidigen werden, wieso sollten sie nicht trainieren?
1. Wollen sie ja wohl auch einen guten Kampf abliefern, sonst könnten sie sich auch entleiben, und der Clan soll ja wohl nicht durch ihr Unvermögen Schaden erleiden, sonst könnten sie auch woanders Babys wickeln, etc.
Bis auf die verzweifeltsten Solahmas, die als Infanterie rausgejagt werden, weil sie zu alt sind, haben doch Panzer einige Berechtigung.
Und: Beispiel Gletscherteufel: Während im FM:U die Standardhaufen nicht erweitert werden konnten, wurden doch kontinuierlich die Flurries erweitert.. da erzähle mir keiner etwas von weniger Nachschub.
Sie haben offensichtlich auch in immer mehr Kämpfen teilgenommen.. na also.
Nattern auf York? Galaxenkampfgruppe? Blutgeister? Alle machen mit.
Zack.
Sogar die Geisterbären brauchen ja einige Panzerhaufen und Trapos für ihre Zeta.
Genyosha
12.05.2006, 01:32
Original von Wotan
Wotan
Das stand im Battletech Master Rules von 1998, Seite 15, in der Tabelle:
Average Skills Table.
In der Revised Edition (2001-2004) auf Seite 16.
Deutsches CBT Regelwerk 2004, Seite 17, Durchschnittswerte.
Wir hatten es mehrfach nach erscheinen des Regelwerkes getestet.
Begeistert war keiner.
Ist die Punkte nicht Wert. Egal welche! :P
Macht so keinen Spaß, besonders dann nicht, wenn man es von der Orga vorgeschrieben bekommt! :rolleyes:
Wäre nur schön gewesen, wenn so mancher sich den Begriff Durchsnittswert zu Herzen genommen hätte! :rolleyes:
Kam ja nicht in Stein gemeisselt vom Berg Sinai.
Man hat als IS dafür BV Vorteile auf Masse, und IP mehr Mechs und Krieger als die Clans insgesamt in einem Haus...
??? Den Part versteh ich inhaltlich nicht.
Was hat der Pilot mit dem BV zu tun. Das wird dann im spiel doch eh angepasst.
Und wenn die paar hunderttausend Leute des Exodus mit wesentlich weniger Material zurück kommen würde, als die paar billionen in der IS haben, dann würde es komplett unglaubwürdig werden.
Söldner, Rache ist bei Regeln schlecht..
Er meint ja auch eher Rache im sinne von ausgleich für die guten Mechpiloten als Rache im sinne von bösartiger Häme.
Ich meine, Reguläre Panzertruppen mit 5/6er Werten? Hallo?
Während eine Milizeinheit der IS, die nur einmal im Jahr üben 4/5 hat?
Eine IS Milizeinheit trainier wesentlich öfter und hat trotzdem schlechtere Werte als 4/5. Was du meinst sind wohl Reservisten, welche in der IS wohl kaum vorkommen und dann kaum Grün sein dürften.
BTW:
Sagt dir der Kommandant der Nebelpardergarnision auf Huntress etwas? Da sieht man ziemlich gut, wie schlecht die Moral bei 2nd oder thirdliner sein kann. Und außerdem sind Claner, auch wenn sie so soldatisch übermenschlich tun, noch immer Menschen.
el_coyote
12.05.2006, 09:39
Die Milizen der IS sind dann auch meistens "Grün" von der Erfahrung her, zumindest die Wochenendkrieger ==> auch 5/6
Bei den Clans spielt die mangelnde Ausbildung, das schlechte Teamplay und die sehr schlechte Moral hier eine Rolle für die schlechten Werte.
anarchie99_ger
12.05.2006, 11:44
Original von Sensei
BTW:
Sagt dir der Kommandant der Geisterbärengarnision auf Huntress etwas? Da sieht man ziemlich gut, wie schlecht die Moral bei 2nd oder thirdliner sein kann. Und außerdem sind Claner, auch wenn sie so soldatisch übermenschlich tun, noch immer Menschen.
geistetrbären auf huntress?
hab ich da was verpasst, oder meinst du die nebelparder?
@Sensei
??? Den Part versteh ich inhaltlich nicht.
as hat der Pilot mit dem BV zu tun. Das wird dann im spiel doch eh angepasst.
Angenommen, eine Unit kostet bei den normalen Vorgaben 1000 BV (4/5er halt drinne), dann sinkt der BV mit 5/6 doch wohl deutlich. Ein Spiel, das auf 10000 ausgehandelt ist, wird also von 10 solcher Units mit 4/5 durch die Pampa fahren, der mit den 5/6ern wohl mit ein paar mehr, irgendwie mit 13+ wenn ich das richtig gerechnet habe. Hier beachte ich NICHT, um welches Material es sich ueberhaupt handelt...
Und genau da liegt, denke ich, auch der Ansatz, warum Clanner hier mit 5/6ern rumhantieren sollen: die Tanks bei denen liegen vom reinen BV im Schnitt bei IS-lvl2-Mechs und weit ueber dem, was IS-Tanks so an BV haben. Stellt man nun nen Stern ClanTanks gegen ne Kompanie IS-LVL2 Tanks, dann ist das vom BV her machbar, wenn die Clanner hier hoehere Werte haetten, wuerde die IS das Schlachtfeld ueberschwemmen koennen, zumal auch die Auswahl an Material eine Range hat, die den Clanner verschlossen bleibt.
Auch eine Gegenueberstellung von Mechs der IS in einer normal strukturierten Unit macht gegen einen Stern Clanner-Vehes das Problem deutlich. Die IS-Seite koennte bei 4/5er+ Tankcrews der Clanner Material bringen, das durchweg ASSAULT ist oder aber wieder das Schlachtfeld ueberschwemmen, auch mit Mechs.
Ob das SPIELBAR und SPASSIG ist, liegt auf einer ganz anderen Hand, und ich glaube, das auch deshalb der Vehe-Zweig der Clans nicht soooo beachtet wurde bzw extra "abgeschoben" wurde. Deutlich erschwerend kommen die Vehe-Regeln hinzu, welche die Tanks erst nach dem Max-Tech wieder zur vollen Geltung bringen, aber insgesamt nicht darueber hinwegtaeuschen koennen, das 5/6 schlichtweg nichts mehr trifft. 4/5 halte ich (obwohl ich lausig wuerfel und das gerne besser haette :) ) fuer die Schwelle zwischen spielbar und voellig daneben. Nimmt man an, das z.B. die Clan-Vehe-Crews sich gegen eine normale IS-Truppe mit Mechs verteidigen soll und diese Truppen mit springenden Medium Mechs oder schnellen Laeufern antritt, dann sind die Chancen doch mehr als mager und das Game wird im Normalfall ein Schlachtfest werden. Die Mechs treffen recht gut, die Tanks dank der Malie bei durchschnittlichen Spielern eher kaum, und auch die moeglicherweise erhoehte Anzahl, welche das Sinken des BV´s durch die 5/6er-Piloten erlaubt, oder aber das "bessere und zaehere" Material werden das nicht verhindern.
Ich glaube, das Begruendungsansaetze ala "weniger Teamplay" oder "der Bodensatz der Krieger" hier nur deshalb zum tragen kommt, weil man obigen Umstand verpacken musste, halte das aber nicht fuer die ursaechliche Begruendung...
Genyosha
12.05.2006, 18:14
Original von Boecky
Ob das SPIELBAR und SPASSIG ist, liegt auf einer ganz anderen Hand, und ich glaube, das auch deshalb der Vehe-Zweig der Clans nicht soooo beachtet wurde bzw extra "abgeschoben" wurde. Deutlich erschwerend kommen die Vehe-Regeln hinzu, welche die Tanks erst nach dem Max-Tech wieder zur vollen Geltung bringen, aber insgesamt nicht darueber hinwegtaeuschen koennen, das 5/6 schlichtweg nichts mehr trifft. 4/5 halte ich (obwohl ich lausig wuerfel und das gerne besser haette :) ) fuer die Schwelle zwischen spielbar und voellig daneben. Nimmt man an, das z.B. die Clan-Vehe-Crews sich gegen eine normale IS-Truppe mit Mechs verteidigen soll und diese Truppen mit springenden Medium Mechs oder schnellen Laeufern antritt, dann sind die Chancen doch mehr als mager und das Game wird im Normalfall ein Schlachtfest werden. Die Mechs treffen recht gut, die Tanks dank der Malie bei durchschnittlichen Spielern eher kaum, und auch die moeglicherweise erhoehte Anzahl, welche das Sinken des BV´s durch die 5/6er-Piloten erlaubt, oder aber das "bessere und zaehere" Material werden das nicht verhindern.
Ich glaube, das Begruendungsansaetze ala "weniger Teamplay" oder "der Bodensatz der Krieger" hier nur deshalb zum tragen kommt, weil man obigen Umstand verpacken musste, halte das aber nicht fuer die ursaechliche Begruendung...
Das stimmt leider alles. Wir hatten das mal getestet, nachdem das BMR 1998 rauskam. Die Clanpanzer haben fast nichts getroffen. Der einzige der recht brauchbar war, ist der Athena gewesen. Der Epona Prime starb zuschnell, um Auswirkungen zu zeigen.
Der Clanspieler hatte nie so den Spaß mit den 5/6 Werten. Wir haben das für den Privaten Bereich zu 4/5 umgemünzt.
Im üblichen Fall stößt man auch nur auf den unwichtigsten Welten bei den allerletzten Garnisionen auf Panzertruppen bei den Clans. Insofern auch fast wieder verständlich, wenn die dann nix auf die Reihe kriegen.
Bei Clans, die etwas mehr von ihren Fahrern erwarten, würde ich die Werte dann aber auch deutlich hochsetzen - vor allem, wenn es gegen die Rösser und deren Frontklasse-Panzer geht.
Wotan
Falsch, Wotan. Hab ich doch schon erzählt. Frag mal Gäiten, bzgl. Nattern und Geister.. etc. Da gibt es soviele Clans, die regelmäßiger Panzer einsetzen und auch müssen.
Und die aber alle auf Veteran zu setzen um nen 4/5er Wert zu kriegen ist doch etwas viel.. ich bin eindeutig für gleiche Werte.. :P :rolleyes:
Na, ob dich die gleichen Werte dann weiterbringen waage ich dann auch mal zu bezweifeln. Nen Strahl Athena kostet 3000K und trotz TC sind die Teile meistens ueberbewertet. Wenn dann noch IS dagegen antritt ist nicht wirklich was gewonnen...
Aber immerhin trifft man etwas.. :)
Und Athenas sollste ja auch nicht nehmen, eher kleinere, leichte Sachen gemischt mit Infanterie.. Shamash, öhm.. etc.. ;) Also nicht grade das teuerste und exklusivste, was geht.
Aber die treffen dann wenigstens etwas..
Klar, BV- mäßig ist die IS immer noch weit drunter, aber was solls. Der bessere möge gewinnen..
Genyosha
12.05.2006, 21:42
Hat es den sonst noch jemand getestet?
Mich würden mal andere Erfahrungswerte interessieren.
Stellt sich die Frage, wenn die Panzertruppen der Clans dermaßen schlecht sind, warum stellen die Clans da solche Rescourcenverschwendung auf?
Original von Marlin
Falsch, Wotan. Hab ich doch schon erzählt. Frag mal Gäiten, bzgl. Nattern und Geister.. etc. Da gibt es soviele Clans, die regelmäßiger Panzer einsetzen und auch müssen.
Und die aber alle auf Veteran zu setzen um nen 4/5er Wert zu kriegen ist doch etwas viel.. ich bin eindeutig für gleiche Werte.. :P :rolleyes:
Die IS bilden Panzerbesatzungen aus. Die sind trainiert und abgestimmt aufeinander. Fahrer ist Fahrer, Kommandant ist Kommandant etc.
Außerdem sind die dort sogar auf den Panzertyp trainiert. Schweber, Kette etc.
Du gehst zum Militär und bekommst eine Panzerausbildung. Ab 16 Jahren.
Clans hingegen bilden keine Panzerfahrer aus. Wie schon erwähnt, du scheiterst irgendwo im Test und deine letzte Chance nochmal ein Krieger zu werden ist Panzer.
Da hast du z.B. einen LRJ Pilot als Fahrer, einen Eli als Schütze und ein Mechkrieger als Kommandant.
Jetzt müsste es einleuchten warum die so schlecht sind ;)
Außerdem schätze ich jetzt mal, werden die bei den Clanern erst recht nicht alt. Kamikazeaktion, wenns Klappt, wieder Krieger und gut ist, wenn nicht, Tod, für den Clan gestorben, acuh gut ist ;)
@ Genyosha
Was ist dann der Hunpack IIc ;)
Keine Resucren verschwenung sonder eine 2. Chance.
Es sei denn man bietet so, dass man seine Fahrzeuge als Kanonenfutter "eintaktet". Die dementsprechend wenig BV kosten und man so sehr gute Mechs samt exzellenter Piloten aufbieten kann.
Obwohl 5/6 auf den ersten Blick wenig bringt und man sich vor ihnen relativ sicher fühlen kann, liegt die Betonung auf "relativ".
Manchmal treffen sie doch und zellbriggen gilt für sie nicht.
In der Qualität der Klan-Panzertruppen muss sich in den letzten Jahren doch eine Menge getan haben.
Die Höllenrösser waren immer schon gut und ihnen wurde schon relativ früh sogar offiziell 4/5 als Standard zugestanden.
Wie die IS bei den Mechs, so haben die Klans bei den Panzern aufgeholt und werden noch weiter aufholen (wie man es in DA sieht).
Die Höllenrösser sind die besten und haben direkt in ihre Sternhaufen konventionelle Trinärsterne integriert, was die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Waffengattungen sehr effektiv macht.
Was sie etwas einschränkt, ist das sie ihre konventionellen Truppen etwas zu sehr überbetonen.
Die Sternhaufen Organisation der Blutgeister ist der von den Rössern sehr ähnlich, sie haben nur den Nachteil, dass sie auf weniger HighTech Panzer dank ihres Ressourcenmangels zugreifen können.
Die Gletscherteufel haben in den letzten Jahren extrem ihre konventionellen Truppen aufgestockt und dank ihnen es auch geschafft, ihre großen Besitzungen relativ gut zu halten.
Im Gegensatz zu ihren Mechtruppen sind bei ihren konventionellen Sternhaufen, den sogenannten "Flurry Clusters" oder auch Hagelsturmhaufen in Deutsch, hier auch schwere Kaliber wie der Mars relativ häufig vertreten. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass hier mehr Freigeborene dienen.
Die Sternennattern sind auch interessant. Sie haben jeder ihrer Galaxien mindestens 3 konventionelle Sternhaufen beigeordnet und mit der Fähigkeit sich schnell bildender ad-Hoc kombinierter Kampfgruppen eine den Regimentskampfgruppen sehr ähnliche Kampfdoktrin entwickelt.
Das scheint sich besonders bei den Kämpfen auf YORK gegen die Blutgeister sehr zu bewähren.
Die anderen Klans bauen ihre Panzertruppen ebenfalls weiter aus. Es tut sich also etwas.
Original von Gäiten
In der Qualität der Klan-Panzertruppen muss sich in den letzten Jahren doch eine Menge getan haben.
Aber von einer eigenen Ausbildung habe ich bisher noch nichts gehört und so lange sie Fremdkrieger in die Panzer ohne große Ausbildung setzen, wird sich von der Pilotenqualität nichts ändern.
Und bis auf die Höllenrösser bildet keiner aus, und die werden dafür schief angeschaut.
Wann stört denn diese 5/6er festlegung?
In eigentlich allen spielen an der Platte kann man die Pilotenwerte noch ändern. Auch nach dam BV seid ihr dadurch nicht im nachteil.
In den wenigen spielen, in denen möglichst Hintergrundgetreu gespielt werden soll und NICHT nach BV gewichtet sind, treffen die Panzer warscheinlich wirklich nicht so gut. Aber solche Spiele kommen gegen die IS gar nicht und zwischen Clanern nur in relativ verzweifelten situationen vor.
Im IP ist es dann für Claner doch ein wenig ärgerlich, wenn sie sich nicht ganz so gute Clankrieger vorstellen sollen, welche im durchschnitt sogar der IS unterlegen sind. Aber soche für die Platte aufgestellten Regeln sind eigentlich nichts, was man direkt auf das IN Pay ummünzen sollte. Es sind meist nur recht ungenaue, an die erfordernisse des Spiels (z.b. der Balance) angepasste abstraktionen mit einem wahren Kern.
Original von Gäiten
Es sei denn man bietet so, dass man seine Fahrzeuge als Kanonenfutter "eintaktet". Die dementsprechend wenig BV kosten und man so sehr gute Mechs samt exzellenter Piloten aufbieten kann.
Obwohl 5/6 auf den ersten Blick wenig bringt und man sich vor ihnen relativ sicher fühlen kann, liegt die Betonung auf "relativ".
Manchmal treffen sie doch und zellbriggen gilt für sie nicht.
Die Höllenrösser waren immer schon gut und ihnen wurde schon relativ früh sogar offiziell 4/5 als Standard zugestanden.
Wie die IS bei den Mechs, so haben die Klans bei den Panzern aufgeholt und werden noch weiter aufholen (wie man es in DA sieht).
Die Höllenrösser sind die besten und haben direkt in ihre Sternhaufen konventionelle Trinärsterne integriert, was die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Waffengattungen sehr effektiv macht.
Was sie etwas einschränkt, ist das sie ihre konventionellen Truppen etwas zu sehr überbetonen.
Die Sternhaufen Organisation der Blutgeister ist der von den Rössern sehr ähnlich, sie haben nur den Nachteil, dass sie auf weniger HighTech Panzer dank ihres Ressourcenmangels zugreifen können.
Die Gletscherteufel haben in den letzten Jahren extrem ihre konventionellen Truppen aufgestockt und dank ihnen es auch geschafft, ihre großen Besitzungen relativ gut zu halten.
Im Gegensatz zu ihren Mechtruppen sind bei ihren konventionellen Sternhaufen, den sogenannten "Flurry Clusters" oder auch Hagelsturmhaufen in Deutsch, hier auch schwere Kaliber wie der Mars relativ häufig vertreten. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass hier mehr Freigeborene dienen.
Die Sternennattern sind auch interessant. Sie haben jeder ihrer Galaxien mindestens 3 konventionelle Sternhaufen beigeordnet und mit der Fähigkeit sich schnell bildender ad-Hoc kombinierter Kampfgruppen eine den Regimentskampfgruppen sehr ähnliche Kampfdoktrin entwickelt.
Das scheint sich besonders bei den Kämpfen auf YORK gegen die Blutgeister sehr zu bewähren.
Die anderen Klans bauen ihre Panzertruppen ebenfalls weiter aus. Es tut sich also etwas.
HAHAAA!! Seht IHR!! :P
Irgendwie werden die "Freigeburten" nie beachtet.. Die sind nicht lernbehindert und haben auch kaum Probleme mit der Anpassung an Panzer. Da kann also schonmal dieses Argument wegfallen.
Und: Wenn ein Clan mit denkender Führung Panzer auffahren möchte, dann nimmt er doch lieber Freigeburten, die Panzer fahren können wollen.
wenn die sich zu den Kriegern melden, haben die sicher nicht vor, irgendwie mal sterben zu gehen.. und vielleicht dem Clan zu nützen. Nö.
Die werden üben. In den Jahrzehnten wachsenden Clanpanzertums (tm)
sofern es noch keine Übungseinheiten gab, spätestens nachdem die 3. Generation Panzerfahrer krepiert ist, werden sie sowas einführen, und sei es neben ihrem Dienst. Die sind ja nicht blöde.. siehe anderer Faden.
Gescheiterte Krieger, die wirklich sterben wollen, müssen keine wertvollen Maschinen dafür zerblasen lassen, die können gleich als Standard Inf vorgeschickt werden.. ;)
Problem gelöst.. :D
Genyosha
13.05.2006, 12:29
Original von Striker
Da hast du z.B. einen LRJ Pilot als Fahrer, einen Eli als Schütze und ein Mechkrieger als Kommandant.
Jetzt müsste es einleuchten warum die so schlecht sind ;)
Einen LRJ Piloten als Panzerfahrer ist ja mal die Verschwendung schlechthin.
So jemanden läßt man eher eine Raumfähre, Landungsschiff fliegen, irgendetwas, das die Ausbildung nutzbringend zu tragen kommen läßt.
Wie soll den der Eli in dem Panzer reinkommen? Bei der Größenbeschreibung dürfte der ziemliche Platzprobleme haben. :))
Original von Striker
@ Genyosha
Was ist dann der Hunpack IIc ;)
Keine Resucren verschwenung sonder eine 2. Chance.
Du meinst eine letzte Chance Heldenhaft in den Tod zu gehen?
An dem Mech hängt, genau wie an der Vixen, die im Fluff TRO 3055 Update als Duellmaschine beschrieben wird, der Geruch der Verschwendung an.
Original von Genyosha
Einen LRJ Piloten als Panzerfahrer ist ja mal die Verschwendung schlechthin.
So jemanden läßt man eher eine Raumfähre, Landungsschiff fliegen, irgendetwas, das die Ausbildung nutzbringend zu tragen kommen läßt.
Wie soll den der Eli in dem Panzer reinkommen? Bei der Größenbeschreibung dürfte der ziemliche Platzprobleme haben. :))
Ich müsste jetzt suchen wo es genau drinnen steht, aber ich habe es nicht erfunden ;)
Und Clanpanzer sind größer als IS Panzer, da dürften Elis schon reinpassen.
Übrigens hat Randal ja mal irgendwo verlauten lassen, die Clanpanzer schauen deswegen so "gewöhnungsbedürftig aus" weil Clans keine Erfahrung mit Panzern haben, und so haben sie Zivile Maschinen zu Panzern einfach umgebaut. Deswegen die seltsammen Formen bei einigen Panzern.
Genyosha
13.05.2006, 13:50
Original von Striker
Und Clanpanzer sind größer als IS Panzer, da dürften Elis schon reinpassen.
Aha, bekomme ich jetzt als Gegner von Clnapanzern ein -1 oder -2 auf den Trefferwurf? Größere Ziele sind auch leichter zu Treffen.
Original von Striker
Übrigens hat Randal ja mal irgendwo verlauten lassen, die Clanpanzer schauen deswegen so "gewöhnungsbedürftig aus" weil Clans keine Erfahrung mit Panzern haben, und so haben sie Zivile Maschinen zu Panzern einfach umgebaut. Deswegen die seltsammen Formen bei einigen Panzern.
Hmh, das steht bei einigen Gerätschaften im Flufftext, das die SBVS alle Pläne von allem, was jemals für sie produziert worden ist, mit ins Exil genommen haben. Da werden die Ingenieure genügend Daten für die Panzerproduktion zur Hand gehabt haben.
Da wäre die Produktion der alten SBVS Fahrzeuge sinnvoller gewesen.
Hört sich eher nach dem dünnen Versuch an, die dünnen Zeichnungen der Clanpanzer Fluffmäßig zu rechtfertigen.
Bei denen hat sich der Zeichner nicht mit Ruhm bekleckert. :rolleyes:
@Sensei
***In eigentlich allen spielen an der Platte kann man die Pilotenwerte noch ändern. Auch nach dam BV seid ihr dadurch nicht im nachteil.
In den wenigen spielen, in denen möglichst Hintergrundgetreu gespielt werden soll und NICHT nach BV gewichtet sind, treffen die Panzer warscheinlich wirklich nicht so gut. Aber solche Spiele kommen gegen die IS gar nicht und zwischen Clanern nur in relativ verzweifelten situationen vor. ***
Warum kommen eigentlich immer die Leute auf die Idee, das "hintergrundgetreues spielen" sich mit "BV" nicht vereinbaren laesst? Ich hoere das immer haeufiger und muss hier ganz klar solchen Leuten schlicht und ergreifen sagen: gebt euch EIN BISCHEN Muehe, dann ist das Null Problem. BV als "Vergleichswert" kann man, so denn gewollte, IMMER mit als ein Kriterium fuer ein Game einbauen, das ist voellig unwichtig, ob Hintergrund wichtig ist oder nicht....
Marc-Michael Schroll
13.05.2006, 14:40
Das Einzige, was an den Clan-Panzern stört, ist der 5er Schütze, aber Clan-Panzer finde ich richtig gut.
Wir haben die Schützenwerte auf 4/5 runtergesetzt, weil sie den IS-Panzern mehr als ebenbürtig erscheinen. Zudem gibt es ja eine Reihe von Clans, die verstärkt Fahrzeuge einsetzen, nicht nur Höllenrösser.
Original von Marc-Michael Schroll
Das Einzige, was an den Clan-Panzern stört, ist der 5er Schütze, aber Clan-Panzer finde ich richtig gut.
Wir haben die Schützenwerte auf 4/5 runtergesetzt, weil sie den IS-Panzern mehr als ebenbürtig erscheinen. Zudem gibt es ja eine Reihe von Clans, die verstärkt Fahrzeuge einsetzen, nicht nur Höllenrösser.
Warum sollten dann die Clanmechpiloten bessere Werte haben?
Hallo, wenn euch die Begründung nicht reicht, daß da ungeübte Laien an den Konsolen sitzen was soll man euch denn dann noch erklären 8o :rolleyes:
Irgenwie riecht es hier ein klein wenig nach Ignoranz :P
Mal im Enrst es ist eben so. Und ich spiele deswegen auch gerne Clanpanzer. Dann schießen sie eben schlechter. Na und, ich habe dennoch meinen Spaß dabei
Original von Genyosha
Aha, bekomme ich jetzt als Gegner von Clnapanzern ein -1 oder -2 auf den Trefferwurf? Größere Ziele sind auch leichter zu Treffen.
Immer noch kleiner als ein Mech :P
Na wenn Panzer ineffektiv wurden und überflüssig, dann hat man sie eben mal eine Zeitlang nicht gebaut. Dann fehlt das wissen, dazu noch, daß man da nicht viel Geld in die Entwicklung steckt und schon hast du die hässlichen Gruken.
Wobei, auch wenn sie hässlich sind (teilweise, Epona ist sogar sehr stylisch) und manchmal frage ich mich echt, welcher Dummkopf hat die Entwickelt, daß der Turm ein taktischer Vorteil des Panzer ist, ging wohl an einigen Clantechniker vorbei, aber ich steuer sie gerne ins Feld.
Unausgewogene Panzer, leicht Kamikatzeartige Attaken und miese Piloten gehört bei den Panzer für mich genauso zu den Clans, wie bei den anderen Kriegern der Ehrenkodex.
Und hallo, ich bin der Panzerfahrer hier am Forum, egal ob IS oder CLan :P
(Für alle die es nicht wissen sollten, ich steuere seit gut 5-6 Jahren keinen Mech mehr nur noch Panzer)
Und ich glaube Marl, Wotan und Gäiten konnten sich bisher noch nicht über die Clanpanzer beschweren, die ich unter/ mit ihnen ins Feld gesteuert habe. (Vorallem Wotan nicht :] Das waren aber glaube ich bei dem Duell auch bessere Piloten? Da es Sevenson persönlich war, ansonsten habe ich aber auch bei den meisten Panzern 5/6 gehabt )
Der Grund für die besseren Mechpilotenwerte ist eben der, daß die Krieger extra gezüchtet werden.
Ist doch logisch.. :D
Und so gut isses für Clanspieler auch nicht, da sie zum teuren Material dann auch noch Aufschläge auf den BV bekommen.. und dafür treffen sie manchmal auch besser.. :P
Genyosha
14.05.2006, 03:14
Original von Striker
Immer noch kleiner als ein Mech :P
Na wenn Panzer ineffektiv wurden und überflüssig, dann hat man sie eben mal eine Zeitlang nicht gebaut. Dann fehlt das wissen, dazu noch, daß man da nicht viel Geld in die Entwicklung steckt und schon hast du die hässlichen Gruken.
Wobei, auch wenn sie hässlich sind (teilweise, Epona ist sogar sehr stylisch) und manchmal frage ich mich echt, welcher Dummkopf hat die Entwickelt, daß der Turm ein taktischer Vorteil des Panzer ist, ging wohl an einigen Clantechniker vorbei, aber ich steuer sie gerne ins Feld.
Unausgewogene Panzer, leicht Kamikatzeartige Attaken und miese Piloten gehört bei den Panzer für mich genauso zu den Clans, wie bei den anderen Kriegern der Ehrenkodex.
Klar, das mag sein. Hast du mal den Marder II SPW in Munster gesehen?
Der steht neben einem T-62. Der wirk gegen den T-62 wie ein fettes Monster.
Bei dem Innenraum auch kein Wunder. Der reinste Konzertsaal. :D
In einem Typ 205 Uboot konnte man sich schlechter bewegen...! :rolleyes:
Mittlerweile kommen neue Entwicklungen bei Clanpanzern, besser ausehen tun die immernoch nicht.
Der Epona ist schon OK. :D
Naja, wenn du die Clanpanzer so siehst. :tongue:
Warum kommen eigentlich immer die Leute auf die Idee, das "hintergrundgetreues spielen" sich mit "BV" nicht vereinbaren laesst?
Da sich im 'richtigen' Leben keiner drum schert, ob das gefecht BV gerecht ist? Da treffen halt einfach die vorhandenen Millitäreinheiten auf einander.
Aber du kannst ja bei der nächsten Galahad mal vorschlagen, dass sie alle spiele nach BV gewichten sollen. :D
Ich übersetze:
ClanPanzer sind cool. Nur der 5er Schütze stört. DESWEGEN hab wir den verbessert. Schließlich sind die Panzer an sich ja schon besser als die in der IS. Wäre ja blöd, die schönen panzer durch den blöden Schützen zu verschandeln.
Und da jetzt warscheinlich auch häufiger Panzer vorkommen werden, werde ich mich beschtimmt nicht durch einen 5er Schützen behindern lassen.
Also bei manchen hier kommt es mir so vor, als ob sie die coolen Panzer nutzen, aber nicht die Nachteile akzeptieren wollen
Genyosha
14.05.2006, 12:42
Original von Sensei
ClanPanzer sind cool. Nur der 5er Schütze stört. DESWEGEN hab wir den verbessert. Schließlich sind die Panzer an sich ja schon besser als die in der IS. Wäre ja blöd, die schönen panzer durch den blöden Schützen zu verschandeln.
Und da jetzt warscheinlich auch häufiger Panzer vorkommen werden, werde ich mich beschtimmt nicht durch einen 5er Schützen behindern lassen.
Also bei manchen hier kommt es mir so vor, als ob sie die coolen Panzer nutzen, aber nicht die Nachteile akzeptieren wollen
Dann die Spiele Orga darauf bestand, das mit dem 5/6 Werten gespielt werden mußte und es sich in verschiedenen Testsgefechten bis auf wenige Glückstreffer als recht Fahrkartenlastig gezeigt hatte, habe ich es sein lassen.
Muß man sich ja nicht geben, stundenlang zerlegt zu werden.
Betrachte ich als Zeitverschwendung.
Man muss auch immer bedenken, daß man - sofern man hintergrundgerecht aufstellen will - immer gleich zwei Clanpanzer nehmen muss. Denn ein Strahl sind zwei Panzer.
Bei einem Claninternen Gefecht kann der Gegner also schon einen ganz netten Mech auffahren, wo der andere zwei Panzer mit mieserablen Schützen hinstellt.
So wirklich gut durchdacht ist das leider nicht und macht BV-ausgeglichene Gefechte schwierig.
Und es ist immer ein Unterschied, ob man eine Kampagne mit Langzeitziel spielt oder Einzelgefechte. Bei einer Kampagne schmeiß ich der Truppe auch mal eine schlechtere Truppe zum Fraß vor, um sie ein andermal mit einer überlegenen Truppe vor mir herzutreiben.
Die ersten Gefechte, in denen IS-Truppen '49 oder '50 auf Clantruppen treffen, laufen bei mir in einer Kampagne eigentlich nie gleichwertig. Es sei denn die IS hat im Vorfeld in der Planung Vorteile rausgeholt. Ansonsten sind das klassische Rückzugsgefechte.
Anders sollte es auch bei Clan-Panzern dann nicht laufen. Auch wenn sie inzwischen verstärkt eingesetzt werden, sind sie nie gleichwertig (außer vielleicht bei den Rössern). Sie sind immer Lückenbüßer, Kanonenfutter, Verteidigungslinie oder dergleichen. Bei Kampagnenspielen würde ich das auch immer einfließen lassen.
Wotan
anarchie99_ger
14.05.2006, 15:54
naja, wenn man den atlas zum 4 nachfolgekrieg so liesst, stellt man fest, dass die armoured troops immer in einem verhältnis von 5 bis 6 zu 1 den mechs überlegen waren.
und wenn zb. 4 demolisher auf nen atlas losgehen, wird der atlas nicht mehr lange stehen.
von modernen panzern wie dem zb. dem ajax, häscher, challenger,demolisher 2, glory, ..., will ich mal ganz absehen. bei denen muss sogar der stärkste clanmech aufpassen, oder es war sein letzter fehler.
und die neuen clanfahrzeuge sind auch nicht ohne und besitzen einen erheblichen kampfwert.
@Sensei
Die Galahad ist ja ein Grossartiges Argument, sehr schlagkraeftig..nur leider am Thema vorbei.... :rolleyes:
Wieder ein Grund warum ich Clans nicht mehr spiele.
Die 3/4er Mechkrieger sind cool, die behalten wir.
Die 5/6er Panzerpiloten sind doof, das ändern wir.
Aber wir spielen hintergrundgetreu ^^
Wers braucht...
Genauso wie die Ehrenregeln.
Clan spielen weil es geile Maschinen sind, aber die Nachteile komplett weglassen.
Ich bleib bei Standard oder ausgewürfelten Piloten.
Das ein Gefecht nicht unbedingt heißt, gleiches BV sollte bekannt sein.
Daran kann man auch Spaß haben - aber manche finden eben keinen Spaß daran mit unterlegenen Kräften etwas zu versuchen - jedem das seine.
Genau. Spaß sollte immer mal an erster Stelle stehen.
Aber um auf Striker zurückzukommen; natürlich trainieren die Klans ihre Panzerbesatzungen. Und das genauso hart wie ihre anderen Krieger und auch sie müssen einen Positionstest bestehen.
Sie hatten nur lange die Rolle von einer Art Militärpolizei (u.a. Kontrolle der zivilen Kasten) und Garnisonstruppe zu erfüllen und Mecheinheiten für andere Aufgaben freizustellen.
Außerdem sind Panzer und zellbriggen nicht gut zu vereinen. Das ehrenhafte Duell einzelner Krieger, wie bei Mechs, Elementaren und Jägerpiloten, ist mit den mehrköpfigen Beatzungen konventioneller Fahrzeuge, die zusammen arbeiten müssen, nicht zu vereinen.
Das hat dem Ansehen dieser Waffengattung schwer geschadet und sie lange nur als drittklassige Krieger behandelt und kaum eingesetzt, weswegen sie auch wenig Erfahrungen sammeln konnten.
Die Höllenrösser haben sie zwar sehr häufig eingesetzt und deswegen sind ihre auch bedeutend besser als die von anderen Klans.
Aber wie gesagt, das ändert sich.
Mich würde sehr interessieren, ob es nicht eine Alternative wäre, wenn die Klans ihre Panzer derartig ausrüsten würden, dass ein Krieger als Besatzung ausreichen würde.
Technisch sollte es möglich sein.
Vielleicht sind die ominösen "QuadVees" der Höllenrösser in DA derartig designt.
Irgendwie interessant, dass dieses Thema überhaupt aufgekommen ist.
Zumindest für mich.
Warum kann man einfach gewisse Dinge und Regeln nicht einfach hinnehmen?
Clanner haben gute Technick und gute Piloten. Warum?
Weil sie ihrer Geschichte nach in den Naturgesetzen manipuliert wurden.
Die Hintergrundstories sagen schon, dass Mechs, dann LRJ und danach Ellementare kommen. Panzer Abschaum sind die vor Solamas und Surats angegliedert sind.
Damit das ganze nicht überhand nimmt, wurden Ehrenregeln und Bieten für die Clans festgesetzt und Clanpanzer halt mit Entrechteten/in ungnade gefallenen Clan-Krieger besetzt.
Beid en Clans gibt es keine UMSCHULUNG !!! Also genauso, als wenn man einen Bergbauarbeiter plötzlich zum Hightech-Platinen-Löten schickt. Er kann es vielleicht, aber halt sehr viel schlechter!
Warum muss man IMMER das BESTE für den SIEG?
Ein Clanpanzer Schütze mit 5 und Pulserwaffen ist auch schon wieder ein 3er Schütze. Irgendwo müssen Regeln doch ausgeglichen werden!
Oder irre mich da?
Direktor Andreijew
14.05.2006, 22:14
Original von Marlin
Nanana...
Die Geister haben nun mal nur einen Planeten und sind ausserhalb kaum anzutreffen.
Und wenn der natürlich dann angegriffen wird kommen natürlich doch alle verfügbaren Mittel zum Einsatz.
Original von Gäiten
Aber um auf Striker zurückzukommen; natürlich trainieren die Klans ihre Panzerbesatzungen. Und das genauso hart wie ihre anderen Krieger und auch sie müssen einen Positionstest bestehen.
Würde mich mal interessieren, wo das steht. Bis jetzt hieß0 es immer, da sitzen gescheiterte Kriger drinnen, die bekommen gerademal eine Einweisung und das war´s, der Rest kommt mit der Erfahrung.
Deswegen ja auch die Miesen Werte.
Ansonsten schließ ich mich Brave und Ronin an.
Ist denn keiner Manns genug, Sachen zu akzeptieren wie sie sind?
Dann behaupte ich in Zukunft auch, BT ist ja schön, aber unrealistisch, bei mir fallen die Mechs jetzt jedesmal um wenn man sie trift ;)
Original von Gäiten
Mich würde sehr interessieren, ob es nicht eine Alternative wäre, wenn die Klans ihre Panzer derartig ausrüsten würden, dass ein Krieger als Besatzung ausreichen würde.
In einem der FMs wird ein Panzerkommandeur erwähnt, dessen Panzer so umgerüstet wurde.
Wotan
Original von Striker
Original von Gäiten
Würde mich mal interessieren, wo das steht. Bis jetzt hieß0 es immer, da sitzen gescheiterte Kriger drinnen, die bekommen gerademal eine Einweisung und das war´s, der Rest kommt mit der Erfahrung.
Deswegen ja auch die Miesen Werte.
Dann behaupte ich in Zukunft auch, BT ist ja schön, aber unrealistisch, bei mir fallen die Mechs jetzt jedesmal um wenn man sie trift ;)
AFAIK sind die Höllenrösser die einzigen, die ihren gescheiterten kriegern diese chance gönnen. Alle anderen lassen die komplett fallen...
Genyosha
15.05.2006, 01:02
Original von Striker
Meinetwegen kann mein Gegner die Werte ruhig nehmen, bei letzten mal hat das einsargen bestens geklappt.
Auch mit dem 2nd Line Mechs mit 4/4 Werten.
Das Problem sind ja eher Panzer ohne TC oder Pulser. Da hauen so miese Borschützenwerte halt richtig rein und machen den Panzer nahezu nutzlos. Vor allem, wenn man nach TL2-Regeln spielt und Panzer eh recht schnell platzen.
Damit sind die wenigsten Clanpanzer dann noch ihren BV wert. DAS ist das große Problem.
Wer dann verlangt hintergrundgerecht (also zwei Panzer pro Strahl und 5/6er) und nach BV aufzustellen, der stellt sich entweder auf ein langes ziellos InderGegendrumgeballer ein - oder metzelt mit wesentlich billigeren Mechs die Panzer nieder.
Bei den Vorgaben wirklich was ausgewogenes hinzubekommen ohne ausschließlich auf Pulser- oder TC-Panzer zu setzen wird sehr schwer.
Versteht mich nicht falsch. Ich finde es völlig okay, daß Clanbesatzungen nicht so wirklich gut sind. Aber es ist eben nur schwer in ein BV-Match einzubinden.
Wotan
Original von Atzilla
AFAIK sind die Höllenrösser die einzigen, die ihren gescheiterten kriegern diese chance gönnen. Alle anderen lassen die komplett fallen...
Das mit den Höllenrössern ist mir bekannt, aber Gäiten schreibt von allen Clans
Genyosha
15.05.2006, 11:34
Genau Wotan, das ist auch meine Meinung.
Warum einige Stunden Zeit aufwenden, wenn man nix trift, dann fällt es auch nicht unter Spaß haben.
Das ist dann nur pure Zeitverschwendung. Besonders dann, wenn man noch einiges an Anfahrtsweg hatte.
Marc-Michael Schroll
15.05.2006, 12:14
Da auch die Clans Novakatze, Blutgeist und Sternennatter immer häufiger Fahrzeuge einsetzen, kann man deren Werte ruhig etwas verbessern.
Und wer das nicht möchte und deshalb auch keine Clan-Panzer, der kann es ja mal mit Protomechs versuchen.
Versteht mich nicht falsch. Ich finde es völlig okay, daß Clanbesatzungen nicht so wirklich gut sind. Aber es ist eben nur schwer in ein BV-Match einzubinden.
Berichtige mich, wenn ich falsch liege. Aber werden die Panzer durch die schlechten schützen im BV nicht um einiges billiger?
Original von Sensei
Berichtige mich, wenn ich falsch liege. Aber werden die Panzer durch die schlechten schützen im BV nicht um einiges billiger?
Aber Du musst zwei aufstellen, wo Du gegen einen Mech antrittst. Das macht die Rechnung schon wieder schlechter. Dazu die Trefferwahrscheinlichkeiten eingerechnet und die hohe Ausfallrate bei Panzern ...
Wotan
Dirty Harry
15.05.2006, 12:53
Warum gibt man dem Ganzen nicht einfach mal ein Gesicht, damit man sieht, was bei diesen Werten herauskommt.
(Und ich traue mir speziell bei einer BV-bezogenen Mechauswahl nicht die wirklich glorreiche Auswahl zu...)
Drei Strahlen je Seite (Für einen vollen Stern hatte ich jetzt nicht die Nerven...)
Panzer:
4 Zorya (alles 5/6)
2 Ares (alles 5/6)
Macht einen BV in der Summe und nach Bearbeitung von 3006.
Dem gegenüber stehen drei Mechs:
Fire Moth H (3/4)
Fire Falcon C (3/4)
Adder E (4/4)
Macht auf dieser Seite einen überarbeiteten BV von 2969, also noch einmal fast 40 Punkte darunter.
Ich gehe dennoch nicht davon aus, dass die Panzer allzu große Überlebenschancen haben werden. Der Adder wird mit seinem Langstreckensortiment bereits frühzeitig den beiden Ares wehtun und die schnelleren Leichtgewichte werden wahrscheinlich die Zorya scheuchen. Da deren Panzerung nicht sooo dick ist, dürften sie auf Grund des hohen eigenen Speed sogar noch Überlebenschancen haben.
Ein Wert von 5/6 ist fürs Spiel grausam. Vor allem die 5 für den Schützenwert. Aus leidiger Erfahrung (und eigenem grottigen Würfelglück) weiß ich, dass man mit derartigen Werten praktisch keinen Blumentopf gewinnt. Für die BV-Rechnerei hingegen ist es mit einem Abschlag von 15% (Beide schlechteren Werte zusammen!!!) doch erst interessant, wenn man wirklich schweres Gerät aufs Feld schleppt, also Mars (1377 pro Stück bei 5/6), Heimdaal (1041 pro Stück und 5/6), Athena (1235...) oder Ishtar (959...). Nimmt man so was im Doppelpack muss man entweder fanatischer Panzerspieler sein oder im Rahmen des Szenarios eine andere Lösung des Problems suchen. Andere Spieler werden für den BV lieber einen entsprechenden Mech mit passendem Piloten ins Feld führen.
Original von Gäiten
.
Vielleicht sind die ominösen "QuadVees" der Höllenrösser in DA derartig designt.
Bei den Geisterbären gibts einen Galaxiscommander namens Aleksandr Jorgensson, der hat in seinen auf Einmann-Steuerung umgebauten Athena einen Blutnamen errungen. Er kommandiert eine Galaxis mit dem besten Stadtkampfcluster unter den Secondlinern. Übrigends die Clans setzen den Würfellisten nach auch alte IS-Panzer ein, dadurch wird die Bandbreite der verfügbaren Einheiten erhöht. Ach ja und der Cluster ist eine Phalanax-Einheit, sprich da ist kein einziger Mech drinnen.
Original von Striker
Original von Atzilla
Das mit den Höllenrössern ist mir bekannt, aber Gäiten schreibt von allen Clans
Genau so ist es. Alle haben ihre konventionellen Truppen verstärkt.
Einige Klans mehr als andere. Das steht in den letzten TROs und im FM Update.
Mensch Leute!
Warum regt Ihr euch denn so auf?
Unser Spiel heißt nunmal BattleTech und NICHT LogiTech.
Es gibt ein paar unumstößliche Fakten (von denen es natürlich fluffbedingte Ausnahmen gibt) die man halt akzeptieren muß. Diese Regeln dienen ja grundsätzlich der Balance und daß auch BEIDE Spieler Spaß an der Platte haben können. Wir müssen uns immer (!!!!!!) den Grundsatz "No edge without a flaw" vor Augen halten.
Für die Regelhistoriker unter uns. Die Clan-Panzer-Besatzungs-Werte stammen übrigends aus der Feder entweder der alten Techworld GdbR oder des frühen Nice Dice. Grund war die mangelnde Abstimmung innerhalb DURCHSCHNITTLICHER Besatzungen und die Inkompatibilität mit der Zellbriggen Doktrin.
Fazit:
Macht es oder laßt es! :rolleyes:
Genyosha
15.05.2006, 18:04
Original von Warsong
Für die Regelhistoriker unter uns. Die Clan-Panzer-Besatzungs-Werte stammen übrigends aus der Feder entweder der alten Techworld GdbR oder des frühen Nice Dice. Grund war die mangelnde Abstimmung innerhalb DURCHSCHNITTLICHER Besatzungen und die Inkompatibilität mit der Zellbriggen Doktrin.
Woher hast du die Infos betreffs Techworld/ NDV?
Original von Lucifer
Original von Gäiten
.
Bei den Geisterbären gibts einen Galaxiscommander namens Aleksandr Jorgensson, der hat in seinen auf Einmann-Steuerung umgebauten Athena einen Blutnamen errungen. Er kommandiert eine Galaxis mit dem besten Stadtkampfcluster unter den Secondlinern. Übrigends die Clans setzen den Würfellisten nach auch alte IS-Panzer ein, dadurch wird die Bandbreite der verfügbaren Einheiten erhöht. Ach ja und der Cluster ist eine Phalanax-Einheit, sprich da ist kein einziger Mech drinnen.
Eine Geiserbären-Phalanx muss nicht notwendigerweise keine Mechs haben. Es heißt nur (im FM:WC), dass sie (auch) konventionelle Einheiten hat...
Original von Gäiten
Verstärkt, das heißt nicht, daß sie eine bessere Ausbildung haben.
Verstärkt heißt nur, mehr Fahrzeuge.
Original von Genyosha
Original von Warsong
Warsong war der BT Händler meines Vertrauens :P
@ ALL
Verkommt die BT Gemeinde langsam in einen Konservativen Club die gegen alles sind. Ich frage warum manche hier noch BT spielen.
Alles ist scheiße, alles neue erst Recht.
Und die ganze Zeit heult ihr nur rum, wie unausgeglichen und unrealistisch BT ist.
Nehmt es wie es ist und spielt und habt spaß.
Original von Striker
Original von Gäiten
Verstärkt, das heißt nicht, daß sie eine bessere Ausbildung haben.
Verstärkt heißt nur, mehr Fahrzeuge.
Und gleichzeitig wird auf ihre bessere Qualität eingegangen, indem sie in immer mehr Kämpfen als der entscheidende Faktor dargestellt werden. Ebenfalls in diesen Sourcebooks nachzulesen.
Und das ist ebenfalls schon in älteren zu finden, wie z.B. der Kommentar zu einem konventionellen StarAdder Sternhaufen, der einen Elite-Mechsternhaufen der Blutgeister im Absorptionskrieg vernichtete oder zu Erfolgen von Höllenrösser Panzern im Kampf gegen die Geisterbären.
Das war ein Burrock-Cluster; und die waren bekanntlich einer der eher pro-Panzer-Clans.
Außerdem, die hanze Diskussion dreht sich im Kreis.
Man führe eine Hausregel ein: "Fahrzeug-Clans" bekommen als Standard 5/4, alle anderen behalten 6/5.
Weiß auh nicht, wo es ein Problem darstellen sollte; die meisten Spiele werden eh über BV ausgehandelt und in Kampagnen ist eine starre Regelung eh hinfällig...
Original von Gäiten
Und das ist ebenfalls schon in älteren zu finden, wie z.B. der Kommentar zu einem konventionellen StarAdder Sternhaufen, der einen Elite-Mechsternhaufen der Blutgeister im Absorptionskrieg vernichtete oder zu Erfolgen von Höllenrösser Panzern im Kampf gegen die Geisterbären.
Was man sicherlich nicht über BV ausgeglichen hat. ;)
Ein Elite-Mechcluster der Geister auf der einen Seite - rechnen wir mit 1/2er Piloten ? Und auf der anderen Seite ein Panzercluster mit gerade mal doppelt so viel Ini-Einheiten. Da reicht nicht mal eine Erhöhung auf 4/5, um das irgendwie hinzubiegen, oder ?
Solche IP-Gefechte kann man leider selten als Grundlage für ein BV-Ausgeglichenes Match nehmen ... oder als Grundlage für irgendeine Regel.
Wotan
willhelm_tell
16.05.2006, 11:19
Sagen wir ein Mechsternhaufen mit 3 Trinärsternen und ein Fahrzeugsternhaufen mit 5 Trinärsternen.
Sternhaufen sind ja schliesslich variabel in der Grösse, und dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Marc-Michael Schroll
16.05.2006, 11:20
@Demos:
Ach, daher haben die Nattern ein paar Panzer mehr in ihrem Touman, gut zu wissen.
@alle:
Die Auswahl an Clan-Panzern ist ja auch noch nicht so hoch, soweit waren die Clans auch noch nicht in deren Entwicklung. Der Einsatz von Fahrzeugen erstreckt sich überwiegend auf Sternenbund-Panzer, zB Fury, Alacorn Mk. VI, Puma, Rhino, Burke, Demon, Magi uvm.
Original von willhelm_tell
Sagen wir ein Mechsternhaufen mit 3 Trinärsternen und ein Fahrzeugsternhaufen mit 5 Trinärsternen.
Sternhaufen sind ja schliesslich variabel in der Grösse, und dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Das wäre ein Verhältnis von 45 Mechs zu 150 Panzern. Im Sinne von Ini-Einheiten nicht wirklich gleichwertig. Was auch wieder jeden BV-Vergleich verzerrt.
Ich frage mich wirklich, ob ein BV-ausgeglichenes Match bei den vorgegebenen Pilotenwerten möglich wäre, daß dann auch in der Spielbalance ausgeglichen wäre.
Nach meiner Erfahrung lassen sich die meisten Panzer nur in ein Spiel einbinden, wenn man BV mal außen vor lässt, das ganze aus der Sicht einer Kampagne angeht und der Spaß im Vordergrund steht. Das gilt schon bei der IS - aber um so stärker dann bei den Clans.
Wotan
Genyosha
16.05.2006, 13:15
Original von Striker
Original von Genyosha
Original von Warsong
Warsong war der BT Händler meines Vertrauens :P
Logo, Fasa holt sich Regelzusätze von zwei inoffiziellen BT Orga´s hier im Lande. Das bezweifel ich doch mal. Besonders da die Techworld der Rest der ersten MFG war.
Bis mindestestens 2000 gab es auch keine Clan Panzer im NDV.
Die kamen erst später.
Das mit dem 5/6 kommt wohl aus einer anderen Ecke.
Weiß auh nicht, wo es ein Problem darstellen sollte; die meisten Spiele werden eh über BV ausgehandelt und in Kampagnen ist eine starre Regelung eh hinfällig...
Prädige ich auch schon seit ein paar seiten. Hilft nur nicht.
@ ursprung der Regel: fragt doch mal den Baron oder schreibt ne mail nach amerika
@ bessere Fahrzeugbesatzungen:
Ja, bei einigen clans werden die Panzer mehr eingesetzt. Dann werden die halt Elite oder so. Das Grundmanko, die zusammensetzung der Besatzung, bleibt aber bestehen.
Original von Striker
Nehmt es wie es ist und spielt und habt spaß.
Dein Wort in mein Ohr.(Ich habe einen Gottkomplex!)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.