Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totemmechs
Welche sind das?
Bei den Novakatzen die (welch Überraschung?) Nova Cat.
Aber ansonsten?
Geisterbären der Kodiak?
Bin da irgendwie überfragt ^^
Keric Ward
11.05.2006, 16:37
Bezieht deine Frage auch Mechs ab dem Jahr 3130 ("Mech Warrior Dark Age") ein?
Da nimmt ja der Anteil an Totemmechs bei den Clans massiv zu.
Gyrfalken bei den Jadefalken um nur ein Beispiel zu nennen.
Ne, kein Dark Age. cBT ;)
Hellion
Mandrill
SavageCoyote
ThunderStallion
NovaCat
mehr fallen mit im moment so nicht ein.....
Burrock
FireScorpion
Blood Asp oder Blood Kite...eine war nen Totem, das andere die passend Beleidigung dazu :)
Turkina
Denke mal, die Namen sagen, wohin mit dem Zeugs, Qualitaet varieiert stark von brauchbar bis klasse, aber auch aeusserst schwach ist dabei....:)
IIRC neben der Nova Cat nur noch der Mandrill bei den FM.
Auch der Thunder Stallion war als Totemmech der Hells Horses gedacht. Man hat sich dann aber IIRC dagegen entschieden ihn als solchen zu deklarieren.
Die Bären haben zwar mit Kodiak, Grizzly und Ursus drei durchaus geeignete Mechs. Aber die sind keine echten Totemmechs.
Da käme eher noch der Orion IIC im Status der Verehrung bei den Wölfen nah ran. Ist aber de facto auch kein Totemmech. ;)
Wotan
Was ist eigentlich mit dem Arctic Wolf? Wurde in den Romanen nicht mal erwähnt, dass er zwar nicht mal von den Wölfen ist, aber gut zu ihnen passen würde?
Der Arctic Wolf ist ein Versuchskaninchen der Exilwölfe zum Austesten der Produktionsanlagen auf Arc Royal (sie wollten wohl mit diesem Design Know-How für den Bau eigener Omnis ansammeln). Tatkräftig unterstützt von den Kell Hounds natürlich.
Ich glaube also nicht, dass dabei gross Motive zum Bau eines Totemmechs vorhanden waren.
Die Abgrenzung ist aber auch etwas schwierig, denn was ist schon ein Totemmech? Gewisse Leute würden vielleicht schon eine Namensähnlichkeit dafür nehmen, andere stellen eher auf die Konstruktionsart (entspricht das Mechdesign dem "Wesen" des einzelnen Clan's?) ab.
Andai Pryde
11.05.2006, 18:24
Soweit ich jetzt spontan weiß:
Fire Mandrills:
Mandrill
Coyoten:
Rabid Coyote
Savage Coyote
Novakatzen:
Nova Cat (defintiv TOTEM Mech)
Geisterbären:
Kodiak
grizzly
Ursus
jadefalken:
Cougar
Night Gyr
Turkina
Stahlvipern:
?
Wölfe:
Timber Wolf
Orion IIC
wölfe in exil:
arctic fox
Ice hellion:
Hellion
Schneeraben:
?
Sternnattern:
?
Blood Spirits:
Blood Asp
Cloud Cobra:
?
Hells Horses:
Thunder Stallion
Mandrill und Nova Cat sind zweifellos Totemmechs, sie werden ja im TRO auch deutlich als solche gekennzeichnet. Der Hellion geht gerade so noch knapp durch, wenn man den Text etwas grosszügig auslegt.
Im Quellentext zum Thunder Stallion steht, dass es ausdrücklich kein Totemmech ist! Ursprünglich war er zwar als solcher gedacht, als man aber herausfand, dass das Design nicht gerade das tollste war, hat man ihm diese Würde schnell aberkannt.
Dachte immer, daß Totemmechs auch äußerliche Ähnlichkeiten haben sollten. Deswegen gibt es kaum welche - weil es hinderlich ist.
Und wenn die Blood Asp überhaupt Totemmech sein soll, dann doch bitte von den Star Addern ! :evil:
Die Kiste der Spirits heißt Blood Kite. ;)
Wotan
Original von Viper
Mandrill und Nova Cat sind zweifellos Totemmechs, sie werden ja im TRO auch deutlich als solche gekennzeichnet. Der Hellion geht gerade so noch knapp durch, wenn man den Text etwas grosszügig auslegt.
Im Quellentext zum Thunder Stallion steht, dass es ausdrücklich kein Totemmech ist! Ursprünglich war er zwar als solcher gedacht, als man aber herausfand, dass das Design nicht gerade das tollste war, hat man ihm diese Würde schnell aberkannt.
eigentlich ist es genau umgekehrt
da steht das es unpraktisch war den als totemmech zu bauen und er dafür effektiver gebaut wurde
...Clan Hell's Horses de-emphasized the totem aspect in favour of more combat effektiveness;...
Dirty Harry
11.05.2006, 19:06
Der Fire Scorpion ist ebenfalls definitiv ein Totemmech der Goliathskorpione. Steht so auch im TRO.
Der Blood Asp ist eindeutig KEIN Totemmech. Seine Namensgebung war als Beleidigung der Blutgeister durch die Sternennattern gedacht.
Der Totemmech der Blutgeister ist, wenn er denn überhaupt als solcher geführt wird, der Blood Kite.
Der Burrock wurde erst aufgelegt, als die Felsengräber schon in die Sternennattern aufgegangen waren. Er könnte lediglich als Totemmech der absorbierten Krieger und Teil der Integration in den neuen Clan angesehen werden. Möglicherweise ist die Namenswahl genauso eine Beleidigung der Blutgeister wie bei der Blood Asp, da diese nicht nur mit den Sternennattern, sondern auch mit den Felsengräbern lange verfeindet waren.
Und selbst wenn die Wölfe im Exil eine enge Bindung zur Inneren Sphäre eingegangen sind, dürfte ihre Liebe zu ihnen nicht so weit gehen, dass sie einen IS-Bastard-Omni (aka Arctic Fox) als ihren Totemmech ansehen. ;) Wenn überhaupt, dann den Arctic Wolf, obwohl selbst über den despektierlich genug gesprochen wird. (MIRV-Krieger...)
Ein weiterer Namensmech (nicht zwingend Totemmech) wäre noch der Arcas der Geisterbären, benannt nach dem griechischen Helden, der später von den Göttern als Sternenbild des kleinen Bären an den Nachthimmel gesetzt wurde.
Black Widow
11.05.2006, 19:06
Vergessen habt, ihr den Fire Scorpion, diesen Vierbeiner haben die Goliath Scorpione doch extra den Cockpitschutz als Scheren und einen vorstechenden Schwanz stilisiert, damit er als Skorpion erkennbar ist.
http://img386.imageshack.us/img386/971/firescorpion6dn.gif (http://imageshack.us)
Original von Atzilla
Original von Viper
eigentlich ist es genau umgekehrt
da steht das es unpraktisch war den als totemmech zu bauen und er dafür effektiver gebaut wurde
...Clan Hell's Horses de-emphasized the totem aspect in favour of more combat effektiveness;...
Wo ist da der Unterschied zu meiner Aussage?
Original von Dirty Harry
Und selbst wenn die Wölfe im Exil eine enge Bindung zur Inneren Sphäre eingegangen sind, dürfte ihre Liebe zu ihnen nicht so weit gehen, dass sie einen IS-Bastard-Omni (aka Arctic Fox) als ihren Totemmech ansehen. Wenn überhaupt, dann den Arctic Wolf, obwohl selbst über den despektierlich genug gesprochen wird. (MIRV-Krieger...)
Andai hat Arctic Fox mit Arctic Wolf verwechselt ;). Gemeint war aber sicher der Arctic Wolf, da der Fox ja ein IS-Design ist kann er sich nicht zum Clan-Totemmech eignen.
Original von Dirty Harry
Der Burrock wurde erst aufgelegt, als die Felsengräber schon in die Sternennattern aufgegangen waren. Er könnte lediglich als Totemmech der absorbierten Krieger und Teil der Integration in den neuen Clan angesehen werden. Möglicherweise ist die Namenswahl genauso eine Beleidigung der Blutgeister wie bei der Blood Asp, da diese nicht nur mit den Sternennattern, sondern auch mit den Felsengräbern lange verfeindet waren.
Hmm, manchmal hilft es, sowas nochmals zu lesen... Ja, genauso steht es auch im TRO.
@viper
er wurde nicht zum totenmech weil das sich negativ auf das design ausgewirkt hat, und er statt dessen besser gebaut wurde. er war nicht zu schlecht um totemmech zu sein, sondern die einschränkungen für einen totemmech waren zu schlecht für ihn ;)
Andai Pryde
12.05.2006, 00:31
@viper nein war es nicht, ich meinte den Artic Fox, der Arctic Fox steht für die neue Heimat der Wölfe in Exil und die neuen Bindungen zu den Hounds,sogar im Fluff steht dass einige Krieger ihre Mechs gegen einen Artic Fox tauschten.
hmm CLan Geisterbär vll. Kodiak zumindest hat er einen Bärenkopf.
Aber sind die Totemmechs nicht alles Omnis? Das würde den Kodiak als Totemmech stark abwerten, da der ein Garnisonsmech ist. Der könnte noch so gut sein, aber als Nicht-Omni bliebe es ein Mech zweiter Klasse.
Totemmechs sind zum Großteil in der Tat nicht Omnis. :)
Da haben wir die Skorpione, das Ross, den Mandrill, etc.
Hellion, Blood Asp und NovaKatze fallen mir da nur ein.
Und bei großzügiger Auslegung erweitern sich beide Teile erheblich.
Nur die der Großteil davon ist wohl eher nicht- Omni. Auch bedingt durch das Alter der Entwicklung.
Der Kodiak ist kein Totem Mech.
Fullback
19.11.2006, 19:43
Wieso ist der Kodiak kein Totem-Mech?
Zumindest wird im Flufftext im Hardwarehandbuch nicht erwähnt das es sich um einen Totemmech handelt so wie beim Mandrill z.B.
Fullback
19.11.2006, 20:14
Aha. Das muss also extra im Fluff ausgedrück werden.
Ein Mech, welcher also das Totem eines Clans ganz klar darstellt, oder aber den Namen des Totems benutz, hat, dank fehlenden Fluff, sein Anrecht als Totemmech verwirkt?
Sollten wir vielleicht kurz mal definieren, was einen Totem-Mech ausmacht?
So wie ich es verstehe werden Totemmechs ja speziell mit der Absicht entwickelt das Clantotem darzustellen. Auch optisch. Es sollte doch auch eine Quelle geben wie ein Hardwarehandbuch z.B.
Das der Kodiak oder der Grizzly so benannt wurden liegt ja nahe da sie von den Geisterbären entwickelt wurden. Sind aber genau genommen keine Totemmechs.
Hiro-matsu
19.11.2006, 20:30
Aha. Das muss also extra im Fluff ausgedrück werden.
Ein Mech, welcher also das Totem eines Clans ganz klar darstellt, oder aber den Namen des Totems benutz, hat, dank fehlenden Fluff, sein Anrecht als Totemmech verwirkt?
Sollten wir vielleicht kurz mal definieren, was einen Totem-Mech ausmacht?
wie wäre es damit: ein totemmech wird dadurch bestimmt das die clanführung explizit sagt: totemmech
also wie es im fluff steht?
Fullback
19.11.2006, 21:05
Aha, also hängt es wieder von den Autoren, Flufftext im Rahmen der Maximal Wortzahl ab.
Zitat aus den TRO 3060 zur Nova Cat:
...the design was christened Nova Cat imbuing it with the spirit of the Clan
Totem-Mech oder nicht?
Und was ist mit den Piloten, die den fluff nicht gelesen haben, ist es für sie wohl ein totem Mech?
Hiro-matsu
19.11.2006, 22:06
dein schlüsselbund kann für dich auch n totem sein, genauso wie manche leute ihr auto ehren wie n totem ;)
Fullback
19.11.2006, 22:43
Super Anwort!
Danke für den ernsthaftigen Diskussionsbeitrag.
Solche geistigen Ergüsse machen jede Diskussion zur Freude!
Hiro-matsu
19.11.2006, 22:53
das mein ich ernst
Angelique McSolo
20.11.2006, 09:33
@ Hiro-matsu:
Fullback hat Recht.
Dein Post sagt wirklich NICHTS zum Thema aus.
Was DEIN Totem ist, kannst DU halten wie Kerenskys Zimmerservice.
Was die Clans als Totem ansehen ist bekannt.
Also bitte etwas mehr Konstruktivität.
Angel McSolo, Moderator
Weshalb der Kodiak nicht als TotemMech indiziert ist,
kann ich nur vermuten:
Ich denke mal, dass bei der Verlegung des fraglichen TMs
das Totemmechkonzept noch nicht erdacht war,
bin mir aber grad nicht sicher.
Hiro-matsu
20.11.2006, 12:25
Und was ist mit den Piloten, die den fluff nicht gelesen haben, ist es für sie wohl ein totem Mech?
ich hab darauf bezug genommen. ob ein pilot in seinem mech jetzt ein totem sieht - bei steiner mag das ein greif oder ne banshee sein - die seinen clan repräsentieren hängt immer noch vom piloten ab.
natürlich kann das auch ein mech sein der vom clan offiziell nicht als totemmech deklariert wurde.
was is schwer dran?
ein pilot der nichts über die mechs seines clans weis, verfügt einfach nicht über das richtige wissen für seinen job - also gibts sowas bei den clans nicht.
ein BT-fan der den fluff nicht kenn hat einfach ne wissenslücke.
Was DEIN Totem ist, kannst DU halten wie Kerenskys Zimmerservice.
Was die Clans als Totem ansehen ist bekannt.
weil es ja im FLUFF steht, was die clans als totem sehen, oder? anders kann es doch nicht bekannt sein.
da kann ein kleiner mechkrieger kommen und sagen: für mich ist der grizzly der geisterbären-totemmech.
oder der kodiak oder der ursus oder was weis ich.
aber gut, dass gleich ein mod mit abfuhr kommt anstatt nach einer klärung eines möglichen missverständnisses zu fragen...
Angelique McSolo
21.11.2006, 08:51
Sorry, ich hatte nicht die Zeit (und auch nicht das Quellmaterial)
für eine vernünftige Aufklärung.
Mir ging es in erster Linie darum, dass Dein Post bestenfalls SPAM
und schlimmstenfalls gnadenloser Bullshit ist.
Schlüsselanhänger als Totem? Hallo?
Außerdem kann Billy Blutnamensträger seinen Kodiak so oft
"Totemmech" nennen, wie er will, solange sein Clan es nicht auch tut,
ist es nichts als Suratdreck.
Also, ich denke auch, dass der Totem-Mech vom Clan bzw. den Khanen als solcher spezifiziert werden muss.
Ein Totem-Mech qualifiziert sich daraus, dass er
a) vom Äußeren Anlehnung an das Clan-totem hat und/oder
b) den Namen des jeweiligen Clans trägt.
Die Nova Cat bspw. hat nun nicht viel Ähnlichkeit mit einer Katze, wurde aber mit dem Ziel entworfen, einen Mech zu entwerfen, mit dem sich der Clan identifizieren kann; deswegen auch der Name.
Nur weil z.B. ein Grizzly oder Kodiak einen Bärennamen hat, qualifiziert ihn dies nicht als Totem; das spricht höchstens für die Namensgebung des Clans...
Neben Fire Scorpion oder Mandrill wäre - wnn in Massenproduktion - der Wolfhound (IIC) ein relativ guter Totem Mech für die Wölfe oder - nach Umbenennunng -für die Coyoten.
Just my 2 cents.
Hiro-matsu
21.11.2006, 14:02
Original von Angel McSoloSchlüsselanhänger als Totem? Hallo?
das kommt darauf an was man unter totem versteht. repräsentiert das etwas?
ich denke schon. was sich einige leute an den schlüsselbund clippen...
natürlich könnte jetzt einer ein wörterbuch wälzen über die bedeutung des wortes totem.
@angel
falls ich mit meiner interpretation, dass ein totem einfach ein materielles symbol für etwas größeres ist falsch liege, tut mir die unausgereifte darstellung meiner gedankengänge leid.
ok ich hab totem falsch verstanden, grad doch noch bei wiki nachgeschlagen. aber es war nicht grad hilfreich so angemacht zu werden...
wie dem auch sei: zurück zu fullbacks frage:
wo sonst sollte festgelegt sein, was die clanner als totem betrachten wenn nicht im fluff? oder versteh ich fluff in so weit falsch, dass damit die romane zb nicht mit einbezogen sind?
Als Totem oder Fetisch kann man fast alles bezeichnen... *eG*
Aber Totemmechs sind bei BT nun einmal genau definiert...
*seinen.auf.der.kittery.gewonnenen.mandrill.streic hel'*,
Nyx
Hiro-matsu
21.11.2006, 15:27
dann wäre mein vergleich mit dem schlüsselanhänger richtig gewesen. aber laut wiki ist ein totem ein tier mit dem sich der geist eines vorganges, stammes oder einer person identifiziert.
also lag ich da wohl falsch und du auch :P
jetz sag noch bitte, wie sind totemmechs definiert? meinst du den begriff totemmech oder welcher mech ein totemmech is?
Original von Hiro-matsu
dann wäre mein vergleich mit dem schlüsselanhänger richtig gewesen. aber laut wiki ist ein totem ein tier mit dem sich der geist eines vorganges, stammes oder einer person identifiziert.
also lag ich da wohl falsch und du auch :P
Wüßte nicht, wieso... :D
jetz sag noch bitte, wie sind totemmechs definiert? meinst du den begriff totemmech oder welcher mech ein totemmech is?
Es gibt bei einigen Clans "Totemmechs", die auch als solche klar im jeweiligen TRO-Fluff betitelt werden.
Die entsprechenden Mechs sind dann halt die "Totemmechs", andere die prinzipiell ähnliche Namen/Aussehen/whatever haben halt nicht... ;)
Greetings,
Nyx
Hiro-matsu
21.11.2006, 15:59
das sag ich die ganze zeit
aber zum totem allgemein:
wikipedia sagt:
Das Wort Totem stammt aus der Algonkin-Sprache des südlichen Kanada und bedeutet "Verwandtschaft, Familienabzeichen oder auch persönlicher Schutzgeist". Totem bezeichnet etwas Ähnliches wie heute der Nachname, schließt aber eine animistische Vorstellungswelt und eine besondere Form der Verwandtschaftsbeziehung mit ein (siehe auch Totemismus). Er ist ein wesentliches Merkmal etlicher (aber nicht aller) alten Gesellschaften und wurde insbesondere durch einige Indianergruppen in Nordamerika und die Aborigines in Australien bekannt.
Der Totem wird als Wesen empfunden, von dem die Person abstammt - also der Urahn eines Menschen oder seiner Gruppe. Der Totem ist daher auch eine Art Schutzgeist, meist eine Pflanze oder ein Tier, die für die Gesellschaft eine bestimmte Bedeutung hat. Manchmal stellen Totems auch Naturerscheinung, Berge, Steine oder Flüsse dar.
Für den Totem muss die Person bestimmte Tabus respektieren, Regeln, deren Missachtung als Inzest oder schweres Vergehen bestraft wurden - zumeist mit dem Tod oder dem Ausschluss aus der Gesellschaft. In aller Regel durften Totems weder getötet noch verletzt oder gegessen werden, aber hier gibt es auch Ausnahmen. In Zeiten großer Not durften die Totem-Tiere beispielsweise nur noch von Personen getötet werden, die diesem Totem angehören.
Ein Totem hat ein Mensch immer von Geburt an. Je nachdem ob die Verwandtschaftszurechnung patrilinear oder matrilinear ist, erbt man das Totem von der väterlichen oder der mütterlichen Linie. In Zentralafrika kommt es jedoch bei matrilinearen Klans auch vor, dass zwar das Totem vom Matriklan übernommen wird, dass aber das wichtigere Totem vom Patriklan kommt.
Umgestaltung der Totem-Vorstellung über die Zeit
Da der Totemismus eng an die Vorstellung der Verwandtschaftsbeziehung gebunden ist, haben sich auch die Totems in den Kulturen gemeinsam mit diesen verändert. Bei den nordamerikanischen Indianern gab es zunehmend Ethnien, bei denen der Totem nicht nur per Geburt vergeben, sondern später vom Heranwachsenden angenommen werden konnte (Individualtotemismus). Auch der Wechsel des Individualtotems war bei den Indianern möglich. Totems mit diesen Eigenschaften werden Krafttiere oder Schutzgeister genannt, die für diesen Menschen im Gegenzug für Verehrung und Kulthandlungen "zuständig" waren. Ein Krafttier oder Tierschutzgeist ist ein persönlicher Helfer einer Einzelperson. Indianer sind dafür bekannt, dass sie durch körperliche und geistige Strapazen (zum Beispiel lange Wanderungen, langes Fasten, besuchen einer Schwitzhütte, körperliche Schmerzen und vieles mehr) eine Vision herbeizuführen versuchen. In dieser Vision zeigt sich ihnen dann ihr persönlicher Schutzgeist. In manchen Fällen wird zur Entschlüsselung der Vision ein Schamane benötigt - d.h. eine erfahrene Person, die helfend bei Seite steht. Ein Krafttier kann dem Menschen auf vielerlei Weise helfen, beispielsweise bei der Jagd oder während einer schweren Krankheit. In manchen Kulturen kamen Krafttiere und Totems nebeneinander vor.
Siehe auch: Wappenpfahl (Totempfahl)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.