PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BT 980 Sagittaire

Blue-Thunder
18.04.2004, 15:11
Bitte beurteilen wie schwer diese Miniatur zum zusammenbauen ist.

Bitte nur die Leute abstimmen, die diese Mini auch schon zusammengebaut haben.

Coldstone
18.04.2004, 15:14
Hier stimme ich mit sehr schwer.

Da bei dem Ding wirklich alle Teile einzeln sind ist es nicht gerade einfach.

Probleme die ich hatte:

Erstens wie rum muss die Hüfte. Bevor ich ein Bild sah, war mir das nicht klar.

2. Die Beine. Ich musste den Mech auf eine umgedrehte Hex kleben damit er hält(das war bevor ich mir Pattex Power Knete besorgte).

Wenn man ihn nicht auf ne Base kleben kann ist an sicheren Stand Imo nicht zu denken.

Der Söldner
18.04.2004, 15:15
Durch die Kugelgelenke und das hohe Gewicht des Torso ist er recht schwer zusammenzubauen. Zudem braucht er eine Zinnbase um den Schwerpunkt der Figur nach unten zu ziehen.

Hightower
18.04.2004, 16:09
Sehr schwer.
Ich habe ziemlich geflucht beim Zusammenbau.Die Beine machen es einem nicht grad leicht in Verbindung mit dem schweren Torso.
Erst Smart konnte meiner Mini im 2. Anlauf helfen

Frimini
18.04.2004, 18:43
Stimme mit sehr schwer gerade die Beine sind hier das große Manko. Auch weil es schwer ist sie so zusammenzubauen das der Torso nacher in einer gescheiten Pose dasteht. Meiner Meinung nach sollte man diese Mini ohne stiften gar nich erst in Angriff nehmen.

Jadephoenix
19.04.2004, 13:33
Ich hab ihn gehaßt beim zusammenbau!!!!

Hammer
19.04.2004, 15:13
Das Problem sind die Kugelgelenke und das hohe Gewicht der Mini. Die Kugelgelenke deshalb, weil sie nicht richtig passen, was dazu führt, dass Hohlstellen entsteht, bei denen keine Haftung möglich ist. Man sollte daher ernsthaft über a) Stiften und b) Einsatz von Powerknete, Modelliermasse oder ähnliches nachdenken.
Wenn man es nicht schafft, die Mini ohne Base zum Stehen zu bekommen, empfiehlt es sich nach meiner Erfahrung, unter die Sprungdüsen ein dünnes Stück Metall oder Holz zu legen.

Canis
19.04.2004, 15:15
Das Problem dieses Mechs ist es nicht, ihn zusammenzubauen, sondern ihn ohne Base aufzustellen.

Ich habe ihn nach dem Trocknen hingetellt und schwupps fiel ein Bein ab.
Mistding! :(

Andai Pryde
16.02.2005, 12:09
Nicht nur das, er passt auch nicht auf eine Standard Ral Partha Base, die ich zu hause habe, da diese ja eine leichte Erhebung am Rand haben.
Ansonsten stimme ich eher für schwer bis mittelmäßig, die Mini ist gewiss nicht leicht, aber nicht so problematisch wie manch andere, beispielsweise ein alter Marodeur oder Behemoth

Stitch
16.02.2005, 13:58
Dass da alles einzeln ist hat doch auch einen Vorteil. Man kann in wunderbar posen lassen! Also ich hab zb mal einen der macht nen Schritt auf nen Stein rauf! Das sah richtig gut aus!

Ich glaubs gern dass es n Fick ist die zusammenzubauen...

M. ben Y. el T.
16.02.2005, 14:53
Der Saggi war im zusammenbau ein wahrer Alptraum!
Das Problem mit den Kugelgelenken wurde ja schon von Hammer angesprochen. Ich habe mir zuletzt mit Zwei Komponenten Kleber und einem "Stützkorsett" aus Knetmasse geholfen, da ich keine Ausrüstung zum Stiften hatte.

Für ein Base eignen sich Heavy Gear Hexbases sehr gut. Die sind nur etwas größer als der BT Standart und auf der Oberseite flach.

Persönlich finde ich, das der Saggi mit seinen vielen Einzelteilen (wie viele der Reseens) der Fantasie beim posen (fast) keine Grenzen setzt, aber beim Zusammenbau ohne des richtige Werkzeug oder etwas Erfahrung schnell zum Alptraum wird.

Genyosha
19.02.2005, 11:39
Original von Andai Pryde
Nicht nur das, er passt auch nicht auf eine Standard Ral Partha Base, die ich zu hause habe, da diese ja eine leichte Erhebung am Rand haben.
Ansonsten stimme ich eher für schwer bis mittelmäßig, die Mini ist gewiss nicht leicht, aber nicht so problematisch wie manch andere, beispielsweise ein alter Marodeur oder Behemoth

Meinst du wirklich? Wenn man das hier so liest und ich hier die Einzelteile so ansehe, denke ich mal, das ein Marodeur alt bzw ganz alt und ein noch einfacher zu bauender Behemoth Kleinkram sind.

@alle
Danke für die Tipps. (Figuren wandern in den Schrank)

Ghostbear
20.02.2005, 03:22
Anfänger geeignet ist das Teil in keinem Falle. Man sollte die Figur zusammenstiften und sich Zeit beim Zusammenbau nehmen.. dann klappt es auch.
Ärgerlich ist es allerdings das man schon ziemlich fummeln muß um das Teil auf eine normal Zinnhexbase zu packen.... macht die Sache für Anfänger unnötig schwer.

Urteil hier: schwer

Smart
21.02.2005, 15:31
Oh, was habe ich das Mistbiest gehaßt, als ich es für Hightower zusammengebaut habe.
Beim nächsten Mal: Stiften gehen! :D
Sehr schwer!

Genyosha
16.05.2005, 16:58
Selten so geflucht beim Zusammenbau einer Mini. X(
Stiften bis zum Gehtnichtmehr!
Das ist keine Anfängermini. Die Beine hätte man anders designen sollen.

Jesse Kahanamoku
25.11.2005, 13:37
Das hört sich alles nach nem Albtraum an. Hat einer von Euch zufällig die Möglichkeit Bilder von den Einzelteilen ins Netz zu stellen? Damit wäre es auch für Leute, wie mich, die den Mech noch nicht kennen, einfacher sich das Ding vorzustellen.

Genyosha
25.11.2005, 18:51
Die Bauanleitung ist gut.

http://brianscache.com/builds/SGT-8R.html

TK_BRUTALPAUL
25.11.2005, 18:52
Schau mal hier : Saggitttaire Anleitung (http://brianscache.com/builds/SGT-8R.html)

Müsste helfen... 8)

TK_BRUTALPAUL
25.11.2005, 18:54
lol, 2 dumme ein Gedanke :D

Rover
25.11.2005, 19:48
Hmmm, also ich weiss nicht, fuer mich gab es da kaum Probleme beim Zusammenbau. Meiner rennt, nur ein Fuss auf der Base, der andere ist so angeklebt, dass er auch Support gibt (irgendwie schwer zu erklaeren, aber ihr koennt mir glauben). Ich liebe Crazy Glue...

Count d'Estard
25.11.2005, 20:33
Wie heftig ist der Sagittaire Zusammenbau im Verhältnis zur Krabbe ? Dieser Mech hält aufgrund absolut miesen Gusses und nicht passender Teile bei mir seit Jahren Platz 1 der ätzender Zusammenbau Top Ten

Genyosha
25.11.2005, 22:25
@ Rover

Muß ja ein giftiges Zeug sein. Der verstöß bestimmt in Deutschland gegen irgendwelche Bestimmungen, da er sehr gut klebt. :rolleyes:
Ausnahmsweise ohne stiften beim Erstversuch, da hat nichts gehalten.
Nach einem Bad im Aceton kam dann der gestiftete Zweitversuch. Hält, war nur ein "wenig" mehr Arbeit.

@ Count d'Estard

Eine Crab ist Kinderkram gegen einen Sagi. Schüttelt man sich aus dem Ärmel. Meine Crab hält seit 10 Jahren.

@ TK_BRUTALPAUL

Ja, das war auch mein Gedanke. :D

Count d'Estard
26.11.2005, 02:07
@ Genyosha... kann miich nicht erinnern, jemals bei einer Figur so geflucht zu haben und so kurz davor gewesen zu sein, sie endgültig zu verschandeln, wie bei der Krabbe, trotz bester Ausrüstung. Allein der M Laser vorne am Kopf hat mich fast um den Verstand gebracht, von den Beinen will ich far nicht reden. Da bau ich lieber 10 Jahre am Stück Marodeure zusammen, als nochmalne Krabbe zu basteln. Der einzige Mech, der mich in letzter Zeit fast ähnlich genervt hat, war der neue Heuschreck. Aber bei dem gings auch mit etwas Geduld und reichlich pins... na, werd mal sehen, der Sagittaire ist geordert.

Jesse Kahanamoku
26.11.2005, 17:35
@ Genyosha und TK Brutal Paul: Danke für die Bauanleitung.

Hmm, auf die Idee mit dem Knetgummi bin ich noch nicht gekommen. Funzt das vernümftig, oder klebt da am Ende noch das Gummi am Mech?

Genyosha
26.11.2005, 17:56
Hab bisher erst einen Mech damit gebaut, da hat nichts geklebt.
Ich denke es kommt auch auf die Knete an.

Fastjack
03.04.2006, 12:23
*am.Kopf.kratz*
War zwar nicht einfach, aber ging mir ganz gut von der Hand ... stand auf Anhieb ohne Base nur der linke Buglaser ist [von.der.Zensurbehörde.gestrichen] ;)

Atzilla
03.04.2006, 12:57
mittel. nur die kugelgelenke der beine machen probleme. arme und der rest sind easy

Ratzepimmel
24.07.2006, 20:17
Nachdem ich mind. 3 Sagitare von anderen Spielern auf Cons wieder zusammengestiftet hatte ( Arme / Beine )
und bei mindestens 2 den zusammenbau ( unter Flüchen und verwünschungen ) ging er
bei mireigentlich ganz flott. Jedes Teil habe ich gestiftet (egal ob nötig oder nicht)
und mit Sekundenkleber, unterstützt von ein klein wenig Green Stuff zusammengeklebt.
der Greenstuff war eigentlich nur um die Teile nicht ewig zusammen-drücken zu müssen,
da der Sekundenkleber bei mir schon mal ne minute dauern kann.
Ohne stiften oder wirklich guten Kleber ist er sicher nicht einfach, deshalb habe ich für schwer gestimmt.

Der Söldner
24.07.2006, 20:38
Noch als kleine Ergänzung:

Aufgrund des hohen Schwerpunktes der Mini empfehle ich die Verwendung einer Metallbase, das erhöht die Standsicherheit um einiges.

Marmor
13.11.2006, 09:41
Der Sagittaire hat echte Probleme gemacht.

Torso selbst war ok.

Aber die Beine waren der Horror. Ohne Knete oder andere Stütze war es echt eine Qual, Torso und Beine in Einklang zu bringen.

Ich hab den Torso weit nach vorne gekippt um zu verhindern, dass der Kamerad beim ersten Anblick gleich nach hinten fällt.
Auf einer Plastikbase hält er jetzt aber sicher.

Er bekommt als erster Mech von mir ein Sehr Schwer, da ich ihn 3 mal wieder auseinander nehmen musste um den Torso weiter zu kippen...

So etwas stört.

Darüber hinaus hatte meine Version böse ... Gußkanten (heißen die Grate?).
Das sieht nicht schön aus. Und wegfeilen ist ungünstig, da dann die Details am Torso mit drunter leiden würden!

Kein Anfängermech! (und ich bin ein blutiger)

DarkReaver
13.11.2006, 15:47
Ich hatte mir ne Plastikbase genommen, an der ich den rand oben entfernt hatte. Dort hatte ich die Füße drauf geklebt. Die Beine hatte ich vorher mit Sekundenkleber (kein flüssiger sondern zähflüssigen) schon an die Hüfte geklebt. Wobei ich halt vorher alles ausgerichtet hatte. Dann hatte ich die Beine mit den Füßen, welche auf der Base waren, verklebt und hab das alles dann an ein Paar Legosteine gelehnt. (ja nennt mich Spielkind, weil ich noch Legosteine hab... Die sind aber recht gut für solche Dinge!!!!) Hatte danach am einen Arm den Dorn hinten dran rumgebogen und gut festgeklebt. Habe den Oberkörper auf die Hüfte geklebt und Letztendlich halt die PPK und die beiden Arme am Torso angeklebt. War nicht unbedingt allzu schwer aber doch relativ zeitaufwändig...
MFG: Martin

Adrian Hell
15.03.2007, 20:59
Also ich habe auch gerade einen Sagittaire zusammengebaut und würde ihn so einstufen:
Für Anfänger schwer
Für Fortgeschrittene mittelmäßig

So wie ich es gemacht habe war es ganz leicht (hatte schon Befürchtungen, weil ich mir vorher diesen Thread durchgelesen hatte :D ):

1) Mittleren und unteren Torso zusammengeklebt.

2) Füsse auf die Hexbase geklebt. Habe eine ganz normale genommen und mit dem Zinnüberschuß der Einzelteile 2 gegenüberliegende Ecken so angehoben, daß man die Füsse nach ganz außen auf die Ecken kleben konnte.

3) Reichlich Kleber in das rechte Hüftgelenk. Den Torso mit dem unteren Torso dran so über die Füsse halten, wie man die Position später gerne hätte und dann das rechte Bein auf den rechten Fuß gesetzt und mit der Hüfte verbunden.
In dieser Position muß dann ca. 5 min. reglos verharrt werden :D . Nach 5 min. blieb das Bein in der gewünschten Position an der Hüfte kleben. Man kann dann den Torso auf den Rücken legen und den Kleber gut aushärten lassen.

4) Schritt 3 für das linke Bein durchführen.

5) Reichlich Kleber auf die Fußgelenke. Da die Beine mittlerweile beide in der gewünschten Position an der Hüfte kleben, braucht man den Torso + Beine quasi nur noch auf die Fußgelenke setzen und eventuell noch etwas stützen, bis der Kleber ausgehärtet ist.

6) Wer bis hier gekommen ist, sollte keine Probleme mehr damit haben, zum Schluß die Arme anzukleben ;) .

Mike
26.06.2007, 00:18
Fand ich sehr schwer da keine Base zum fixieren dabei ist, das gewicht der Mini ist zu groß für die beiden kleinen Standpunkte

Eddie
26.06.2007, 12:17
Ich hab mit meinen Sagitairre keine Probleme gehabt die Klebeflächen gereinigt zack fertig.

Mit einem ganz normalen Lukas bzw. GW Kleber.

Die neuen Marauder, Warhammer, Thunderbolt und Archer (Reseen) die sind in meinen Augen echt ein Spas :evil:

Ich krieg schon zustände wenn ich ein Blister in die Hand nehme und da steht 10 oder mehr Parts drauf :P

spikerigger
08.10.2007, 19:36
So, ich hab mal für Leicht gestimmt, so schlimm ist der nicht! :D

hab ihn in einer Laufpose zusammengebaut ohne stiften, mM nach sowieso überflüssig. Zusammengebaut watr er in ner Viertelstunde.

PS auf dem Kopf kann man den schnell zusammenbauen.

Dan
02.04.2008, 20:27
Der Sagi ist bis auf die Beine ziemlich einfach. Mit ordentlichem Kleber hält das gut. Die Beine allerdings... Hätte ich keine Knete zuhause, wäre das Ding schon in der Ersatzteilkiste gelandet. Mit gings allerdings recht gut. Und er steht stabiler ohne Base, als manche, die keine extra Base unter den Füßen haben. Mittel.

Duncan McCloud
07.05.2008, 20:02
So meine lieben Leute.....

Gestern bekam endlich auch ich meine Sagittaire und heute grade eben wurde ich fertig mit dem Grundieren. Also der Zusammenbau klappte Problemlos ich kann mich der hiessigen Meinung das die Sagittiare schwer sein sollte zum zusammen bauen nicht anschliessen. ich brauchte eben grad mal 5 Min. das einzigste das ich brauchte dafür:

- eine starre Plastikunterlage 6 mm dich 5cm mal 5 cm
und Sekundenleim von GW Super Glue

Ich begann damit ein Fuss (bei mir der linke Fuss) an die Plastikplatte zu kleben-->etwas warten. Unterdessen zusammenbau von den Flügelwaffen an den Torso sowie die linke Frontwaffe.

Auf die Seite legen zum trocknen.

Plastikplatte mit dem Festgeklebten linken Fuss nehmen und das linke Bein zusammen kleben. Kurz trocknen lassen.

Rechter Fuss an die Kannte der Platte kleben-->warten

Die Hüfte ans linke Bein kleben.

Rechtes Bein an den rechten Fuss kleben. Beides kurz trocknen lassen.

Leim in die Kugelpfannen rein in der Hüfte und etwas unter den rechten Fuss, Das Bein vorsichtig in die Kugelpfanne der Hüfte rein schieben und das Bein ausrichten. Nun etwas fest drücken das ganze.

Das Ganze etwas trocknen lassen.

Zu guter letzt nur noch den Torso mit der Hüfte verheiraten/ausrichten.

Fertig!