PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrt !

Metabolic
09.05.2006, 21:25
Also ,
ich bin auch gerade enu im CBT Millieu ,spiele siet 7 jahren warhammer un hab auch ne weile MWDA(musste aber feststellen ,das es extrem Kinderkacke is) ....
Nun hab ich mir das Anfangs set für CBT gekauft ,gelesen und auch verstanden . Finde das System echt super und vorallem viel günstiger als Warhammer un längst nich so primitiv wie MWDA.

Aber eine Sache verwirrt mich doch sehr ,die Geschichtliche siete ,für mich ist es ein einziges Gewimmel von Namen und Zeitdaten......ich spiel sehr gern storytreu un würd auch gern mit meinen Mechs ein bestimmtes Haus darstellen .........naja dazu ma paar fragen :

Mir gefällt von der Geschichte aus dem Storybook der Anfangsbox her Haus Steiner sehr gut.
Doch welches Farbschemat verwenden die genau ,auf dem einen Bild in dem Buch sind sie Blau weiß.

Un nun noch ne viel wichtigere Frage vom spieltechnischen her .....welche Mechs setzt Haus Steiner hauptsächlich ein ?

Welche Häuser setzen überhaupt welche Mechs ein ?

Und noch ne fgrage fürn Kumpel von mir ........der spielte bei MWDA Steel Wolves ! Will die nun auch in CBT spielen ,aber verdammt zu welchem Haus gehören die ß

willhelm_tell
09.05.2006, 21:40
Grunsätzlich gibt es kein "einheitliches" Farbschema, für kein Haus, die verschiedenen Regimenter verwenden eigene Paradeschemen.
Tendenziell lassen sich bevorzugte Farben identifizieren.
Bei Haus Steiner ist das Blau (Steinerblau) und Grau-weiss.
Die abgebildete Einheit war von einem Regiment der lyranischen Garde, dem Rückgrad der LCS (Lyranische Commonwealth Streitkräfte).
Haust Steiner bevorzugt schwerere Mechs, mit der ab 3050 auftauchenden Technologie bewegt sich das Gewicht noch weiter nach oben.
Auf level 1 bevorzugt Haust steiner Mechs wie den Commando, den Hatchetman, Griffin, Thunderbolt und Zeus, an überschweren sonst noch die Banshee und den Atlas.
Auf Level 2 dann neben den upgrades der vorgenannten noch Monster wie Thunderhawk, Salamander, Falconer etc.

Der Söldner
09.05.2006, 22:04
Die Steel Wolves gibt es in CBT nicht ;)

MWDA spielt etwa 60-70 Jahre nach der aktuellen CBT Timeline. Die Steel Wolves entstanden aus einer Splittergruppe von Clan Wolf.

Keiran
09.05.2006, 22:54
Original von Metabolic
Un nun noch ne viel wichtigere Frage vom spieltechnischen her .....welche Mechs setzt Haus Steiner hauptsächlich ein ?

Hauptsächlich Schwere und Assaults, wie WT schon gesagt hat. Typische lyranische Mechs wären noch der Cyclops, der Fafnir oder der Hauptmann. Im Grunde alles, was groß ist und mächtig *wumms* macht. Als kleinen Hinweis, ein S in der Typenkennzeichnung, wie im Zeu-6S Zeus aus dem 3025, deutete früher mal auf eine Steiner-variante hin. Mittlerweise ist das leider nicht mehr so pauschal gültig. Wenn Du viel Zeit und Geld hast, schaff Dir sämtliche TRO (technical readouts oder auf deutsch Hardware Handbücher) an und schau mal, welche Mechs in der Lyranischen Allianz hergestellt werden.... Ok, nicht wirklich ernst gemeint, da gibt es nämlich ein Problem, welches zu Deiner 2. Frage führt.

Original von Metabolic
Welche Häuser setzen überhaupt welche Mechs ein ?

Auch wenn man gewisse Tendenzen (wie halt Herstellungsort) hat, so kannst Du doch fast sagen, jedes Haus setzt jedes Mech-Design ein. Nur halt in unterschiedlicher Stückzahl. Aber in der IS wird Handel getrieben, Mechs werden in Schlachten abgeschossen, erbeutet und repariert und hin und wieder auch geklaut oder auf dem Schwarzmarkt verkauft. Du kannst gewisse Taktiken und Waffensysteme den Häusern zuordnen, wodurch man auch etwas Ordnung ins Chaos bringt.

Eine typische Steiner-Waffe (und auch Steiner-Erfindung) wäre die Heavy Gauss Rifle, die man z.B. im Fafnir findet oder in der 8S Variante des Crusader. Ebenso typisch Steiner ist die Light Fusion Engine.

Haus Davion (FedSuns) bevorzugt die RAC oder auch >Rotary Auto Cannon<, bzw. MAK zu deutsch, was Multi-Autokanone bedeutet. Für Haus Davion sind schwere Mechs mit einem 5/8/5 Movement typisch, ein Äquivalent zur Kavallerie (oder auch der Armored Cav in heutigen Zeiten) der USA. Ebenfalls hier zu finden ist die sogenannte TSM, was für triple-strength myomer steht, oder auch Dreifach-Myomer. Diese wird allerdings auch von Haus Liao eingesetzt.

Haus Marik (FWL) verbaut seit einiger Zeit vor allem die Light Gauss Rifle in ihren Mechs. Ansonsten soll es angeblich in absehbarer Zeit auch Light PPC von Haus Marik geben.

Haus Liao (ConCap) hat die Stealth-Armour entwickelt und verbaut diese auch in diversen ihrer Mechs. So gibt es Stealth-Versionen des Raven, des Archer, des Pillager... Jo, wie oben geschrieben, auch TSM wird von Haus Liao genutzt. Wie auch Haus Davion gerne Mechs mit Äxten einsetzt, ist dies auch eine der Vorlieben der Capellaner, was sich gut mit TSM paart.

Haus Kurita (DC) ist bekannt für den massiven Einsatz von C3 Technologie, den verbesserten Austausch von Daten über ein Computernetzwerk, welches sich aus einer Master-Einheit und bis zu 3 Slaves zusammensetzt. Anstelle von Äxten für Nahkampf-Attacken hat man Kurita-Mechs mit Schwertern ausgerüstet, was mehr zur Samurai-Tradition dieses Staates paßt.

Dann gibt es noch ComStar, die C3i Mechs bevorzugen, eine verbesserte Version von Haus Kuritas C3 Netzwerk, das aus bis zu 6 Maschinen besteht, und wo es keinen "Master" gibt, sondern jeder Mech gleichermaßen diese Funktion übernimmt. Für die Clans mußt Du Dir jemand anders suchen, da hab ich nicht sooo viel Ahnung von ^^

Hoffe, das hilft erstmal weiter!

Atzilla
09.05.2006, 23:10
Original von Keiran
Original von Metabolic

Wenn Du viel Zeit und Geld hast, schaff Dir sämtliche TRO (technical readouts oder auf deutsch Hardware Handbücher) an und schau mal, welche Mechs in der Lyranischen Allianz hergestellt werden....

oder du schaust unter "Technical Readouts auf http://www.chaosmarch.com/ unter jedem mech (meistens richtig) steht welche häuser ihn verwenden.

tevanol
10.05.2006, 00:24
Ich hoffe, die Jungs haben Dich nicht allzu sehr verwirrt. ;)

Im Grunde genommen muss man für Warhammer-Spieler meist immer betonen, dass man sich bei BT nicht zwangsläufig an irgendwelche Mechlisten halten muss. Solche Listen(zum Auswürfeln z.B. - schau Dir mal S. 117 im Regelwerk an) existieren zwar, aber als Anfänger braucht man sich nicht wirklich darum kümmern.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es nur wenig 100% exklusive Mechdesigns, also such Dir nen paar schwere oder überschwere Mechs (wegen Haus Steiner) raus die Dir gefallen und fang an zu spielen. Wenn es Dir gefällt, dann kannst Du immer noch Deine "Einheit" spezifizieren.

Ebenso verhält es sich mit dem Equipment, was Du benötigst. Mit der Grundbox hast Du sogut wie alles was man zum spielen brauchst. Wenn Dir das Spiel gefällt, kannst Du nach und nach Dir Regelerweiterungen, Hintergrundbücher(Sourcebooks) uvm. kaufen. Allerdings erscheint nur noch wenig in einer deutschen Übersetzung, da der Markt zu klein ist. Die englischen Bücher sind allerdings auch nicht schwer zu verstehen und für den interessierten Spieler ein Muss(sag ich jetzt einfach mal ;) )

Sensei
10.05.2006, 02:50
Hauptsächlich Schwere und Assaults, wie WT schon gesagt hat.

Wobei das nur zum verglieich zu den anderen Reichen gilt. Leichte und Mittelschwere mechs werden zahlenmäßig auch hier noch weit über 50% ausmachen.

el_coyote
10.05.2006, 09:49
was du vor allem brauchst sind weitere Leute aus deiner Gegend die Battletech spielen. Die Zeigen dir das Spiel und wenn du glück hast lernst du ein paar nette leute kennen.
Spieleläden, Cons oder auch das Forum sind ganz passable orte um hier kontakt zu finden.

Eins ist auch noch wichtig. ..anders als z.B. bei warhammer haben bei Battletech nur die wenigsten was dagegen wenn du mit Proxys spielst.
Mußt also nicht gleich dein Auto verkaufen um dir die passenden Figuren zu kaufen. :D

XDragoon
10.05.2006, 09:52
@Metabolic: Ich nehme mal an, dass du dir die aktuelle deutsche Grundbox gekauft hast. In diesem Fall liegt dem schließlich ein komplettes Regelwerk bei, in welchem sich mehrere Seiten mit Würfellisten zu allen großen Häusern sowie sogar einigen Clans befinden. Dies repräsentiert zwar nur eine bestimmte Zeit, aber es sollte auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt sein. Und wenn du ohnehin diese Zeitlinie spielen willst, dann bist du dort bereits gut bedient.

Wotan
10.05.2006, 11:06
Was das Thema Farbwahl angeht, leg ich Dir einfach mal die deutsche und die amerikanische Seite zu dem Thema ans Herz:

German Camospecs (http://www.germancamospecs.de/)
Camospecs (http://www.camospecs.com/)

Außerdem gab es mal irgendwo eine gute Seite, auf der die verschiedenen Fabrikstandorte mit ihrer Produktpalette zu finden waren. Hilft auch, wenn Du etwas Lokalkolorit reinbringen willst.
Ansonsten sind aber auch die Würfellisten schon ein guter Indikator - auch wenn sie aus Platzmangel nie alle erhältlichen Modelle abdecken können.

Und nicht zuletzt will ich hier noch ein herzliches Willkommen aussprechen ! ;)

Wotan

Marc-Michael Schroll
10.05.2006, 11:10
@Söldner:
Sind die Steel Wolves wirklich eine Splittergruppe der Wölfe? Inzwischen gibt es die Wolf Hunters. Hier kann ich mit Sicherheit sagen, dass es sich um eine Splittergruppe um Tassa K. (Anastasia Kerensky) handelt.
Ich dachte, die Stahlwölfe wären ein Teil des Wolfclans, sei's drum.

Einige Mechs und Fahrzeuge aus dem MWDA Universum sind inzwischen für CBT spielbar (nämlich die ohne TechLevel 3).

Zu der Frage, welche Mechs von welchen Häuser überwiegend eingesetzt werden: Hängt von den Einsatzgebieten der Regimenter und Batallione ab, also bei Steiner nicht unbedingt schwer und überschwer. Aber ein Großteil der Regimentskampfgruppen sind schon eher so aufgestellt, dazu noch Scouteinheiten, die braucht man ja überall.

Keiran's Eintrag finde ich treffend, wo beschrieben wird, welche Ausrüstung von welchen Haus überwiegend eingesetzt wird.

Boecky
10.05.2006, 11:18
Wenn du ne Liste der Mechs haben moechtest, die Steiner so laut der Literatur ins Gefecht fuehrt und MIT SICHERHEIT bei denen zu haben sind, sag mir per PN Bescheid, da ich sowas ohnehin gerade erstelle, ziehe ich die Lyraner mal vor :)

Der Söldner
10.05.2006, 15:30
Eine offizielle Liste dazu findet man im Combat Operations, dort steht nichts über die Häufigkeit der Einheiten drin, nur über das Vorkommnis in den einzelnen Armeen, dazu gibt es dann noch allgemeine Listen in denen Einheiten aufgeführt sind die überall verfügbar sind.

@ Marc-Michael Schroll:

Sie sind kein Bestandteil von Clan Wolf, sie wollen nur einer sein, sind aber keiner, ihre Vorfahren waren Wölfe, die aber in der Republik geblieben sind.

@alle: Ihr braucht hier nicht alles doppelt und dreifach wiederholen, hier soll Neulingen geholfen werden und nicht diskutiert werden, sollte das nicht geändert werden, werden wir diesen Bereich auf moderierte Beiträge umstellen!

Striker
10.05.2006, 15:48
@ Metabolic

Willkommen auf der lyranischen Seite mein Freund, laß die von der Feindpropaganda hier nichts Falsches einreden :D

Steiner hat den Ruf, gerne schwere Mechs einzusetzen, hat aber auch viele Mittelschwere. Siehe Bushwaker oder auch Tomahawk, ist zwar ne Davie Manscine aber auch häufig bei Steiner zu finden.

Wenn du mehr über die Hintergrundgeschichten lesen willst. Legt dir
"Die Welt des 31. Jahrhunderts" zu. Da steht einiges drinnen.

Wenn du noch mehr über die Lyraner (Haus Steiner) Erfahren willst. Legt die das Hausbuch zu. Da steht sehr viel Information drinnen.
Zwar mehr für das Rollenspiel und die Kampanien, aber du fragtest ja nach Hintergrund Informationen ;)

Im Grunde aber, kannst du aus fast allen Maschinen auswählen (Außnahme Clan und Comstar), es gibt nur wenige, die wirklich Hausspezifisch sind.

Kannst dich auch mal auf www.twobt.de Informieren.

http://www.twobt.de/uploads/pics/steiner.gif

Black Knight
10.05.2006, 17:24
Für vorerst kostenlose Hintergrundinfos würde ich dir den download der alten hausbücher empfehlen, zu haben unter.Sind zwar aus lizenzrechtlichen Gründen ohne Bilder, aber fürs erste ganz gut.
http://www.classicbattletech.com/index.php?action=downloads

das HB davion gabs aich mal mit Bildern, das file habe ich noch und hkanns dir mal in die mail packen wenn du möchstest.

tevanol
10.05.2006, 18:54
Ich hab irgendwie (mal wieder) das Gefühl, als ob man Neulinge hier im Forum gradezu mit Informationen überhäuft, die sie z.T. noch gar nicht brauchen.
Vielleicht täusche ich mich ja und der TE versteht alles bestens und ist jetzt schlauer, aber ich befürchte, dass er eher verwirrt sein dürfte. ?(

Metabolic
10.05.2006, 22:48
Lol ne bin jetzt nicht überfordert und hab auch alles soweit verstanden ,
bin echt überrascht innerhalb eines tages soviele antworten bekommen zu haben ,ihr scheint echt ne super Community zu sein !

Naja also erst ma vielen dank an alle die hier was geschrieben haben ,ich bin jetzt tatsächlich schlauer .Un dorry wegen der Sache mit den Listen im buch ,hab die erst heute entdeckt un da stehn ja genug Mechs bei den einzelnen Häusern und auch noch schön sortiert von Leicht bis Sturm ....
Werd jetzt ma Samstag die ersten Spiele mit den Pappaufstellern aus der Grundbox machen und mir dann mal überlegen welche MEchs ich mir
als richtige Minis zulege und hier vorher auch sicher nochma fragen ,was da zu empfehlen wäre ....
Naja bis dann ,danke nochma !

MFG

Metabolic

Metabolic
10.05.2006, 23:43
AH noch was .......paar weitere Mitspieler (besser gesagt leute mit ahnung davon) bräuchte ich da schon ,gibts da bei CBT auch ne Suchseite oder sowas ?HIer im Forum hab ich zwar auch schon nen Threas "Umgebung Saarbrücken" gefunden ,aber der is glaub en Jahr alt lol

Der Söldner
10.05.2006, 23:51
Ausser unserer Liste hier gibt es nichts ähnlich umfangreiches, das Problem ist eben das das Saarland auch relativ weit ab vom Schuss ist ;)

Und wegen der Minis: Fragen lohnt nicht, da man einfach von jedem eine andere Empfehlung bekommen wird, am besten schaust du dir erstmal an was dir gefällt vom spieltechnischem her und vom Design her. Zudem sollte man am Anfang drauf achten ob du da schon am Anfang mit viel Fummelkram arbeiten willst, oder mit wenig Fummelkram, denn es gibt Minis die bestehen aus einem Stück, es gibt aber auch Minis die bestehen aus bis zu 16 Teilen.

Wotan
11.05.2006, 00:44
In dem Zusammenhang möchte ich Dir dann auch die Beginner Sets ans Herz legen. Vielleicht nicht DIE Auswahl an Mechs, die Du gern hättest. Aber auf jeden Fall Anfängerfreundlich, was Zusammenbau angeht.

Auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, wieviel Erfahrung Du da evtl. schon hast. Hier am Board gibt es auch einen Bereich "Zusammenbau", wo ein Hinweis auf Schwierigkeitsgrad und Tips gegeben werden.

Ansonsten einfach fragen. Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist, daß Du zu viele Antworten bekommst. ;) Dann einfach schnell genug bremsen. Hier kannst Du wirklich auf alles rund um BT Antworten kriegen.

Wotan

Metabolic
11.05.2006, 14:08
Hm ,hab mir schon gedacht ,dass wohl jeder ne andere Meinung dazu hat welche Mechs gut sind und welche nicht .....denk ich werd es mal mit so ne einsteiger-SEt versuchen .Zusammenbau dürfte absolut kein problem sein ,wie gesagt spiel schon seit 7 Jahren Table Tops und da sind mr schon wirklich schlimme sachen in Nezug zusammenbau zwischen die Finger gekommen *G*.

Gut Anscheinend gibts im Saarland noch nicht allzuviele CBT Spieler .....werd ich das ganze halt ändern ,ich kenn verdammt viele
Table-top spieler un bin hier in so ner Art Table-Top Club .......werd dafür sorgen das es hier bald mehr Battle-Tech Spieler gibt .

Danke nochma

MFG

Metabolic

tevanol
11.05.2006, 14:12
*Daumenhoch*

Immer fleißig neue Spieler anwerben! ;)
Ansonsten schau Dir mal http://www.spielerzentrale.de an, dort kann man ebenfalls nach BT-Spielern suchen.

Rote Baron
11.05.2006, 16:04
Original von Metabolic
Gut Anscheinend gibts im Saarland noch nicht allzuviele CBT Spieler .....werd ich das ganze halt ändern ,ich kenn verdammt viele
Table-top spieler un bin hier in so ner Art Table-Top Club .......werd dafür sorgen das es hier bald mehr Battle-Tech Spieler gibt .

Danke nochma

MFG

Metabolic

Und wenn du fragen zu denRegeln hast, kannst du die hier gerne im Regelfragen-Bereich stellen. Dort wird die normalerweise schnell und unkompliziert geholfen.

Metabolic
14.05.2006, 22:42
SOOO hab die die ersten Spiele hinter mir ,war auch sehr witzig un hat gut geklappt ,doch nun nochma ne frage .........kann man sich die Datenblätter von den Mechs auch iregdnwo als PDF ziehn ,weil mein Kopierer is verdammt lahm un es dauert ewig ,da 12 BLätter oder so zu kopieren ......über PDF ausdrucken würd um einiges schneller gehn .
Kannmir vielleicht noch wer sagen wieviel neuen Mechs im 3025 Buch drin sind ? (Anfangs BOx sind ja nur 3025 ,daher frag ich mich wieviel neue da noch dabei sind )

MFG

Metabolic

Der Söldner
14.05.2006, 22:56
Fertig kann man sie sich nicht als PDF ziehen, nur als Blankobogen, es gibt aber Programme mit denen man die Bögen ausdrucken kann.

nova3025
15.05.2006, 07:43
ich habe das havy metall pro wenn wir uns treffen kannst du mir mitteilen welche mechs du braucht , das programm ist spitze .keine rumrechnerei mehr und die blätter sind top . es gibt verschiedene hardware handbücher . im 3025 sind ne ganze menge drinn wenn ich mich nicht irre hat x-comics sogar noch einzei bei sich im laden . wenn nicht bring ich es mal mit , habe alle auf deutsch bis auf das 3031 .

Metabolic
15.05.2006, 11:37
ah das is super Nova.......weil wenn du das hast brauch ichs mir noch nicht gelich zu kaufen un kann mir statt dessen paar mechs holn *G*

nova3025
15.05.2006, 20:08
ist kein problem , mache ich gerne .