PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jihad: Offtopic und Diskussionen

Seiten : [1] 2

Wotan
24.04.2006, 15:35
Original von Demos
Eine wahrscheinlich noch große Anzahl von WoB Sympathisanten und Maulwürfen in ComStar selber.

Und keinerlei Sympathisanten Comstars in den Reihen der Wobbies ? Und das ist logisch ? Daß bei einer so großen und schon immer vielschichtigen Organisation wie Comstar ROM quasi komplett auf WoB-Seite steht, ist logisch ?

Wotan

Dirty Harry
24.04.2006, 15:47
Das vielleicht nicht zwingend.
Aber WoBs ROM hat zuvor ziemlich in den eigenen Reihen gewütet um möglichst alle Schläfer, Doppelagenten und Comstarsympathisanten zu eliminieren.
Während sich WoB ziemlich entkernt hat, hat Comstar noch mehr als genug unentdeckte Wobbies in ihren Reihen.

Keiran
24.04.2006, 15:48
Wir wissen, daß es ComStar Spione bei WoB gibt, ebenso wie es WoB Spione bei C* gibt. Allerdings scheint es, daß WoB hier glasklar die Oberhand hat. Liegt wohl daran, daß ROM-Agenten schon immer noch fanatischer waren, auch gerade in Sachen Technologieverbreitung etc, als der Rest von ComStar.

Demos
24.04.2006, 17:27
Original von Rover
*Kopf schüttel* Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie man Parallelen aus der Realität mit Ereignissen in einem rein fiktiven Universum ziehen kann.

Vielleicht solltest du die Plots mal abgleichen?
Denkst du etwa, die Ideen der Autoren und Line Developer entstammen aus ihren 'genialen' Gehirnen?

Zum Thema:
Der höchstplatzierte Maulwurf vin ComStar war Klaus Hettig. Wenn Victoria Pardeau (CS ROM) wirklich Wobbie ist, hat WoB wirklich die Nase vorn...

Andai Pryde
24.04.2006, 17:49
Original von Demos
Original von Rover
*Kopf schüttel* Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie man Parallelen aus der Realität mit Ereignissen in einem rein fiktiven Universum ziehen kann.

Vielleicht solltest du die Plots mal abgleichen?
Denkst du etwa, die Ideen der Autoren und Line Developer entstammen aus ihren 'genialen' Gehirnen?

Zum Thema:
Der höchstplatzierte Maulwurf vin ComStar war Klaus Hettig. Wenn Victoria Pardeau (CS ROM) wirklich Wobbie ist, hat WoB wirklich die Nase vorn...

Was Rover wohl eher meitne, ist dass du das 3. Reich wohl kaum mit der Is bzw. einer organisation wie Wob vergleichen kannst, das ist ein völlig anderer masstab und naürlich spielt die Geschichte bei Rolelnspiele und TT´s eine gewisse Role, denn so genial ist kein Schöpfer von so etwas, dass er/sie sich alles alleine ausdenke könnte.

Cunningham
24.04.2006, 23:19
So ungern ich Hitler und Co bei BT heranzieh Andi: Man kann das sehr wohl vergleichen.

Ein nach einem Weltkrieg zerrüttete und absolut bankrotte Nation, hat es geschafft innerhalb kürzester Zeit Streitkräfte aufzubauen um sich mit der zigfachen Übermacht anzulegen und einen Krieg anzuzetteln, der große Teile dieser Welt in Schutt und Asche zu legen.
Und dazu noch, wo sich Teile ihrer Feind durchaus für einen Waffengang bereit hielten (Russland und Frankreich).

WOB hat ähnliches Geschafft, Liga sei dank.
Der größte Feind WOB's ist unterwandert, wie die NPD durch den Verfassungsschutz (wenn sämtliche V-Läute aussteigen, gäbs keine NPD mehr, oder wie war der Witz).
WOB hat den Überraschungseffekt. WOB hat eine Flotte, wie mir scheit, mit der in der IS keiner Rechnet, WOB hat Massenvernichtungswaffen und lächelt über die Areskonvention.
WOB weiß wo die Nachfolgestaaten verwundbar sind (300 Jahre Geheimdiensttätigkeit).

Wotan
24.04.2006, 23:36
Bei Hitler wusste keiner so wirklich auf was er hinauswollte - oder wollte es nicht wahrhaben.

Bei WoB hat sich die Masse der Organisation abgespalten (Comstar), weil man mit deren fanatischen Zielen nichts mehr zu tun haben wollte.

Bei Hitler rechneten manche nicht mit einer derartigen Mobilmachung.

Bei Wob wusste im grunde jeder, daß sie aufbauen um jeden Preis. Und zumindest Comstar muss gewusst haben, welche Möglichkeiten das Terra-System bietet.

Hitler hat letztlich alle mit seiner Skrupellosigkeit überrascht.

Bei WoB wusste zumindest Comstar, daß die Kuttenträger keine Skrupel kennen würden.

Wotan

Cunningham
24.04.2006, 23:49
Original von Wotan
Bei Hitler wusste keiner so wirklich auf was er hinauswollte - oder wollte es nicht wahrhaben.

Bei WoB hat sich die Masse der Organisation abgespalten (Comstar), weil man mit deren fanatischen Zielen nichts mehr zu tun haben wollte.

Na, dass nehme ich mal nicht so einfach ab.
Kann es sein, dass einige da echt geschockt waren, XY daherkam und die Prima umlegte und plötzlich alles umwelzte? Ich meine wir reden hier von einer dreihundert Jahre alten Organisation. Da werden einige/VIELE doch ihre Probleme mit dem Auftreten Fredi Steiners gehabt haben. Kriegsheld hin, Kriegsheld her ... also purer Fanatismus lasse ich nicht pauschal gelten.

Original von Wotan
Bei Hitler rechneten manche nicht mit einer derartigen Mobilmachung.

Bei Wob wusste im grunde jeder, daß sie aufbauen um jeden Preis. Und zumindest Comstar muss gewusst haben, welche Möglichkeiten das Terra-System bietet.

Ja, Comstar weiß was auf Terra für Potential steckt, jedoch sollte es für keinen Hausfürsten wirklich so "merkwürdig" sein, dass WOB aufrüstet, hat ComStar ja auch seit dem vierten Nachfolgekrieg.
Was in der Liga oder der Perepherie los war, wusste keiner, nicht mal die Liga.

Original von Wotan
Hitler hat letztlich alle mit seiner Skrupellosigkeit überrascht.

Bei WoB wusste zumindest Comstar, daß die Kuttenträger keine Skrupel kennen würden.

Wotan

Ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass der Austicker von WOB und der Einsatz von Massenvernichtungswaffen ein verdammt großer Schock für ComStar war.

Und stricken wir mal weiter. WOB setzt Massenvernichtungswaffen ein. WOB und ComStar waren mal ein Verein. Traust Du ComStar noch????

Der Söldner
25.04.2006, 00:11
Ihr vergesst in eurer Rechnung die Dragoner und das AMC, die kämpfen schliesslich schon seit 3062 gegen WoB, vielleicht ist WoB ja auch nur nur mit dem Jihad angefangen weil sie Angst hatten das der AMC ihnen Terra wieder abnimmt. Denn 3067 waren die Chaos Marken schon wieder recht befriedet und WoB auf einigen Planeten auf dem Rückzug.

Andai Pryde
25.04.2006, 00:42
Original von Cunningham
So ungern ich Hitler und Co bei BT heranzieh Andi: Man kann das sehr wohl vergleichen.

Ein nach einem Weltkrieg zerrüttete und absolut bankrotte Nation, hat es geschafft innerhalb kürzester Zeit Streitkräfte aufzubauen um sich mit der zigfachen Übermacht anzulegen und einen Krieg anzuzetteln, der große Teile dieser Welt in Schutt und Asche zu legen.
Und dazu noch, wo sich Teile ihrer Feind durchaus für einen Waffengang bereit hielten (Russland und Frankreich).

WOB hat ähnliches Geschafft, Liga sei dank.
Der größte Feind WOB's ist unterwandert, wie die NPD durch den Verfassungsschutz (wenn sämtliche V-Läute aussteigen, gäbs keine NPD mehr, oder wie war der Witz).
WOB hat den Überraschungseffekt. WOB hat eine Flotte, wie mir scheit, mit der in der IS keiner Rechnet, WOB hat Massenvernichtungswaffen und lächelt über die Areskonvention.
WOB weiß wo die Nachfolgestaaten verwundbar sind (300 Jahre Geheimdiensttätigkeit).

okay, das hat alles was für sich und ich wiederspreche da auch nicht, aber mir ging es nur um den Größenvergleich, ich denke da besteht schon ein ziemlicher Unterschied zwischen dem herrn H. und WoB

Keiran
25.04.2006, 02:33
Original von Der Söldner
Ihr vergesst in eurer Rechnung die Dragoner und das AMC, die kämpfen schliesslich schon seit 3062 gegen WoB, vielleicht ist WoB ja auch nur nur mit dem Jihad angefangen weil sie Angst hatten das der AMC ihnen Terra wieder abnimmt. Denn 3067 waren die Chaos Marken schon wieder recht befriedet und WoB auf einigen Planeten auf dem Rückzug.

Im Grunde dürfte das sogar stimmen. Überlegt mal eben. Erst greifen (höchstwahrscheinlich) von WoB beauftragte Söldner die Dragoner in harlech an und töten Jamie Wolf. Dürfte da natürlich keinen überraschen, daß die daraufhin mächtig sauer sind. Nicht blöde, weil wohl wissend, daß sie keine Chance haben, Terra anzugreifen, greifen sie lieber den Mars an. Das geschieht fast zeitgleich mit dem Zusammenbruch des Sternenbundes. Dummerweise, und das ist mehr als wahrscheinlich, hält sich dort der Master auf. Woraufhin bei den Kutten ein paar Sicherungen zuviel durchbrennen und sie halt Harlech in eine glühende Kraterlandschaft verwandeln.

Im Grunde denke ich immer noch, daß wir es hier mit einer Splitterorganisation, vielleicht nur einer Handvoll Leute innerhalb von WoB zu tun haben, die hinter den ersten Attacken im Jihad stehen. Wir haben ein paar Schiffe, die Tharkad und New Avalon angreifen, die Flotte, die Outreach mit Nuklearwaffen bombardiert. Northwind wird blockiert und am 1 Januar 3068 greifen WoB Truppen Luthien an.

Das sind alles relativ kleine Aktionen!

Das wirkt alles nicht so, als ob dahinter ein wirklich großer Apparat aus Armee und Flotte steht. Das sieht alles nach einem Versuch aus, einen Feuersturm auszulösen und dafür zu sorgen, daß der Rest einfach nur sagen kann: Nun ist es eh egal...

Ein paar kleine Aktionen, von einer reativ kleinen Gruppe ausgeführt, um die gesamte militärische Macht und den ganzen Apparat WoB in den Jihad zu ziehen. Die erste richtig große militärische Offensive startet im März, also fast 4 Monate nach den ersten Attacken. Genug Zeit, um einen Kriegsrat abzuhalten und alle einzuschwören.

Stellt euch vor, ein paar Leute erzählen euch, sie hätten im Namen WoB und unter deren Banner: Tharkad und New Avalon angegriffen und auf Tharkad eine nukleare Explosion ausgelöst, Outreach mit Nuklearwaffen nivelliert, Luthien angegriffen und und und... Frei nach dem Motto, was meint ihr wohl, was die Fürsten der Inneren Sphäre mit uns machen, wenn wir jetzt aufgeben? Denn laßt uns doch lieber so richtig Gas geben und alles töten, was uns irgendwie Widerstand leistet.

Andai Pryde
25.04.2006, 03:06
In einem Punkt muss ich dir wiedersprechen,da alle Aktionen nahezu zeitgleich ablaufen und generell, ich halte die ersten vermeintlichen WoB Taten nicht gerade für klein, sondern sehr ausgiebig geplant, geschickt ausgeführt und nicht ohne enormen logistischen Aufwand.

Baer andererseits schürt wob auch einfach viele Konflikte und lenkt so gut ab, siehe Hasek gegen liao

Aber ich denke das hier gehört alles eher in den Jiha Offtopic Thread, denn hierher ;)

Demos
25.04.2006, 10:50
So, erst mal wollte ich keine geschichtliche Diskussion vom Zaun reißen.

Mir gings eigentlich lediglich darum, dass ein Wiederaufbau sich(normalerweise) nicht nur auf das Militär beschränkt. Selbst wenn die zivilen Strukturen nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, können nicht alle Ressourcen in den militärischen Wiederaufbau gedrückt werden.
Wird dagegen nicht das langfristige Überleben angepeilt, sondern ein kurzfristiges Ziel (also der nächste Krieg) ist ein schnellerer und massiverer Aufbau möglich.
Es geht hier auch nicht um die Größe (Staat, Welt, Nachfolgerreich), sondern lediglich um die Intention des "Herrschers".

Ich vertrete auch die Ansicht, dass nicht jeder kleine Wobbie automatisch der große Satan ist. St. Jamais oder der MASTER werden ja keine demokratische Abstimmung durchgeführt haben, ala "Wollen wir die IS mit Tod und Vernichtung überziehen?" :P
Außerdem ist ja durch die bisherigen Quellenbücher mehr als gesichert, dass die radikalen Elemente WoBs ihre Maulwürfe nicht nur in CS, sondern auch in WoB selber hatten.
Zum richtigen Zeitpunkt ein paar "liberale" Elemente ausgeschaltet, ein paar Aktionen ala New Avalon/Tharkad (Outreach war ja eine reine Södneraktion - was die Kämpfe angeht; Terrorakte ausgeschlossen).
Der "Vergeltungsangriff" nach Mars war automatisch dann eine Angelegenheit des "gesamten" WoB.
Und schon hast du eine nette Eigendynamik.

Zur Frage, warum nicht der Einzelne kleine Fußsoldat an sich aus der Sache aussteigt: Das ist doch nur Gutmenschendenken.
Wann ist das in der Geschichte jemals passiert? (und ja, die Geschichte wiederholt sich...nur der Maßstab wird immer größer!)

Wotan
25.04.2006, 10:52
Original von Cunningham
Original von Wotan

Na, dass nehme ich mal nicht so einfach ab.
Kann es sein, dass einige da echt geschockt waren, XY daherkam und die Prima umlegte und plötzlich alles umwelzte? Ich meine wir reden hier von einer dreihundert Jahre alten Organisation. Da werden einige/VIELE doch ihre Probleme mit dem Auftreten Fredi Steiners gehabt haben. Kriegsheld hin, Kriegsheld her ... also purer Fanatismus lasse ich nicht pauschal gelten.

Der letzte Satz erstaunt mich - wird doch purer Fanatismus als Hauptargument für WoB genannt. ;)
Fanatiker lassen sich aber idR recht gut lenken, wenn sie erstmal auf eine Person / ein Ziel eingeschworen sind. Wenn Du also sagst, daß Comstar schon vor dem Schisma aus primär Fanatikern bestand, dann bröckelt IMO die weitere Argumentation.

Und auch ich halte einen zeitgleichen Angriff auf Tharkad, New Avalon, Outreach und eine Blockade von Northwind nicht gerade für eine kleine Aktion. Allein die Anzahl Schiffe (KS, SS und LS), Jäger, Mechs und und und ist gewaltig ! Der Abstimmbedarf enorm !

Wotan

Andai Pryde
25.04.2006, 12:07
So ich war mal so frei und habe das Ganze geteilt da es nun wirklich nichts mehr mit dem Thread Topic zu tun hat.

ausserdem denke ich ist so ein Thread schon längst überfällig und so hauen wir unsere Diskussionen nicht immer in die anderen Threads.

Keiran
25.04.2006, 14:39
Original von Andai Pryde
In einem Punkt muss ich dir wiedersprechen,da alle Aktionen nahezu zeitgleich ablaufen und generell, ich halte die ersten vermeintlichen WoB Taten nicht gerade für klein, sondern sehr ausgiebig geplant, geschickt ausgeführt und nicht ohne enormen logistischen Aufwand.

Danke Andai, für's verschieben ^^ Nu können wir jedenfalls vernünftig diskutieren.

Klar, ich widerspreche Dir nicht, das war alles gut durchdacht und vernünftig koordiniert. Aber nicht groß! Das bekommste ohne Probleme mit einer relativ kleinen gruppe hin, wo Du einen oder zwei Denker im Hintergrund hast und mit ein wenig Geld, um Leute zu bestechen und Söldnereinheiten anzuheuern.

Was ich zu sagen versuchts, ist, daß es, bei den unbestreitbar vorhandenen Möglichkeiten von WoB (50 Divisionen???) eine verdammt kleine Aktion für den beginn des Jihad ist. Auf tharkad werden anfangs keine Truppen gelandet, auf New Avalon nur ein recht kleines Kontingent.

Grade NA ist natürlich für WoB ein rotes Tuch, ist doch Hanse Davion schlichtweg der Teufel gewesen und die VS schon immer einer der Hauptgegner von ComStar/WoB. Da waren garantiert noch alte Rechnungen zu begleichen. Wenn es wirklich eine groß angelegte Offensive gewesen wäre, wo sämtliche Kräfte WoB dahinter gestanden hätten, dann hätte man auch genug Truppen dabei gehabt, um sowohl New Avalon als auch Tharkad zu erobern. Diese großen Aktionen beginnen aber erst im März! Nach dem Angriff der Dragoner auf den Mars, nach der Bombardierung von Outreach, nach ein paar Wochen intensiver Beratung.

Von mir aus auch Säuberungen oder ähnlichem. Noch was... DotJ Seite 86 (Revive the Star League or else...) datiert vom 5 Januar 3068. Und das klingt noch nicht einmal nach einer richtigen kriegserklärung, sondern einem letzten Ultimatum. Ich denke, es gibt innerhalb von WoB einen internen Krieg/Streit darum, wie man die Sache jetzt handhaben soll. Auf der einen Seite dürfte William Blane stehen. Auf der anderen der Master. Ein Teil von WoB hat den Jihad begonnen, ein anderer springt auf den Zug, als die Dragoner den Mars angreifen, ein weiterer, als ComStar Case White startet. Richtig beginnt der Jihad eh erst mit dem Beginn des White Out und dem Verschwinden von William Blane, was beides gegen Ende 3068 stattfindet. Ab hier kannst Du davon ausgehen, daß WoB seine sämtlichen Mittel einsetzt und wirklich alles auf die IS losläßt, was sie haben. Daß nebenbei auch noch diverse andere Konflikte losbrechen, kann nur helfen.

Bis dahin, und das ist meine meinung, kannst Du davon ausgehen, daß nicht sämtliche Ressourcen eingesetzt wurden, geschweige denn ganz WoB in den Jihad eingegriffen oder auch nur unterstützt hat!

Andai Pryde
25.04.2006, 23:08
Gut so gesehen mag es keien große Aktion sein und was die Planung betrifft bedarf es ja nicht wirklich vieler Leute. Aber Tharkad,New Avalon und Northwind binden wichtige ressourcen und so viel hat WoB da auch nicht bzw. dann beginnt es wieder etwas heftig unrealistisch zu werden, denn selbst Hanse Davio hatte schwierigkeiten an mehreren Fronten gleichzeitig zu sein. Wären die Kuritaner ihm im 4.Nk ins Kreuz gefallen wäre sense gewesen. ANtürlich setzt wob genau da an, jeden so beschäftigen wie es geht und das läuft ja auch alles gut, aber sobald es um pure Macht geht, sprich RKG gegen division oder Warship gegeh Warship, wundere ich mich, nicht zuletzt aufgrund der geringen Fakten, wie woB zwei nicht gerade kleine Angriffe während der Anfangszeit des jihad auf terra repsektive Mars zurückschlagen konte und noch weiter begonnen hat Systeme zu blockieren und Truppen einzusetzen siehe Tukkayid oder gar der Überfal auf Sian, die beide geschahen als New Avalon und Northwind unter Blockade standen.

Und Blane ist glaueb ich nicht mehr, wenn ich mich nicht irre, meine starke Andeutungen in der Richtung gefunden zu haben.

Und fürs teilen kein Prob, ich dachte mir Diskussionen werden immer auftauchen also haben wir hier einen Bereich wo diskutiert werden kann und soll.

nova3025
08.05.2006, 19:08
was wurde eigentlich aus den wölfen im exil und den kell hounds im JIHAD ? wurden sie ebefals mit nuklear waffen angegriffen ?

anarchie99_ger
08.05.2006, 19:28
die blakies haben es versucht.
die haben ein dropship losgeschickt, um arc royal zu nukken.
das wurde aber (glücklicherweise) von wem wie schlachtkreuzer (der ulric kerensky) abgefangen.

die wie haben jetzt ein nettes atomwaffenarsenal! :D :D

nova3025
09.05.2006, 07:53
gibt es detalierte infos über den angriff und die aufstellung nach den jihad ?

Helena
09.05.2006, 08:20
gegenfrage:

gibt es für irgendwas im jihad detaillierte infos? aaalso^^

Der Söldner
09.05.2006, 09:36
Original von nova3025
gibt es detalierte infos über den angriff und die aufstellung nach den jihad ?
Ausserdem sind wir gerade erst am Anfang, wieso sollte man da schon Infos für nach den den Jihad haben?

Demos
09.05.2006, 10:37
Nun, zumindest weiß man, dass sie den Jihad überlebt haben.
Schließlich ist werden sie in DA oft gnug erwähnt...

Keric Ward
09.05.2006, 10:40
Original von anarchie99_ger
das wurde aber (glücklicherweise) von wem wie schlachtkreuzer (der ulric kerensky) abgefangen.

@anarchie99_ger
Woher hast du denn diese Infos?
Nicht das ich dir nicht glauben würde. :D
Aber die Wölfe im Exil sind meine Lieblingsfraktion wenn in dem Buch(?) mehr zu ihnen steht lege ich mir das auch zu! :))

Keiran
09.05.2006, 10:54
Original von Keric Ward

@anarchie99_ger
Woher hast du denn diese Infos?
Nicht das ich dir nicht glauben würde. :D
Aber die Wölfe im Exil sind meine Lieblingsfraktion wenn in dem Buch(?) mehr zu ihnen steht lege ich mir das auch zu! :))

Jihad HotSpots 3070, Seite 114, Assault on Arc Royal Fails

Direkt danach ist ein kleiner Bericht darüber, daß Tamar, die Hauptwelt der richtigen Wölfe, sehr erfolgreich mit Nuklearwaffen angegriffen wurde...

nova3025
09.05.2006, 18:32
ich habe nach den infos gefragt da ich die bücher und hefte nicht habe .
denn leider gibt es die nur auf englisch . und da durch habe ich keine blassen schimmer was über haupt im jihad so sache ist , bis auf das was ich hier im forum lese .

Der Söldner
09.05.2006, 19:23
Englisch lesen sollte bei BattleTech mittlerweile schon Pflicht sein, denn das die Bücher auf deutsch kommen ist sehr unwahrscheinlich

Keric Ward
11.05.2006, 20:56
Und wenn jemand kein (oder nur schlecht) Englisch kann?
Außerdem vereinfacht sich die Lage dadurch das man nur durch Import an die amerikanischen Sourcebooks kommt (oder über Internetshops wie amazon) die Lage nicht gerade.

tevanol
11.05.2006, 21:18
Naja, auch in den Gameshops findet man die neuen Sourcebooks. Man kommt nicht nur über Import/Internet an die neuen Bücher.

Wenn jemand nur schlecht Englisch kann, dann sind die Sourcebooks doch ein guter Anreiz, Englisch zu lernen.. ;)
Das Englisch in den Büchern ist auch kein "Oxford-Englisch", also gut zu verstehen und außerdem sind Englischkenntnisse heutzutage sogutwie unumgänglich.
Aber mal ganz ehrlich, es ist nun mal Fakt, dass der deutsche BT-Markt im Moment recht überschaubar ist. Es lohnt sich einfach nicht, deutsche Sourcebooks heruaszubringen und das wird auch noch in der nächsten Zeit so bleiben.

Keiran
11.05.2006, 21:19
Original von Keric Ward
Und wenn jemand kein (oder nur schlecht) Englisch kann?
Außerdem vereinfacht sich die Lage dadurch das man nur durch Import an die amerikanischen Sourcebooks kommt (oder über Internetshops wie amazon) die Lage nicht gerade.

Zu 1) Ich hab mir Englisch primär durch das Lesen englischer Romane etc beigebracht. Ansonsten hilft auch das Schauen diverser Hollywood-Filme auf DVD, ob nun mit Untertiteln oder ohne, das richtet sich nach dem Ausmaß der Kenntnisse. Glaub mir, anfangs ist es sicher nicht leicht und man muß ziemlich viel Nachschlagen, aber mit der Zeit kommt die Übung und dann wird es einfacher!

Zu 2) Also, mein Gameshop kann mir alle Sourcebokks, die ich haben will, ohne Versandkosten aus den USA holen. Na gut, dafür rechnen sie 1:1 von Dollar auf Euro um, aber das ist immer noch billger als selber von dort schicken lassen. Vielleicht fragst Du bei Deinem auch mal nach?

Edit: Mist, zu langsam... :D

Der Söldner
11.05.2006, 22:47
@Keiran: Die kommen über nen Zwischenhändler in Deutschland, bzw. von FanPro Deutschland direkt ;)

@Keric: Lass dir einfach die ISBN geben und jeder Buchladen bestellt dir die Bücher über ihren Großhändler

Keiran
11.05.2006, 23:19
Original von Der Söldner
@Keiran: Die kommen über nen Zwischenhändler in Deutschland, bzw. von FanPro Deutschland direkt ;)

Ändert erstens nichts an der Tatsache, daß sie aus den USA kommen und zweitens bestellt Peter nicht alles in D! :P Er hat mir z.B. Coupe auf englisch bei nem Händler aus England bestellt! Aber des gehört hier ja auch nich her, sondern es ging ums Prinzip, daß man Bücher auch bestellen lassen kann! :D ;) :P

Wotan
12.05.2006, 01:18
Original von tevanol
Aber mal ganz ehrlich, es ist nun mal Fakt, dass der deutsche BT-Markt im Moment recht überschaubar ist.

Woran sich kaum was ändern wird, wenn nicht auch deutlich mal auf den deutschen Markt eingegangen wird. Wie heißt es so schön ? Von nix kommt nix.

Aber das hat alles eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Wotan

Keric Ward
12.05.2006, 14:15
Ich habe nicht gesagt das ich nicht englisch kann. Aber wir haben ja viele Neueinwanderer in Deutschland die wir auch BT mässig integrieren wollen. :D
Im Ernst, ich meine auch wenn man Englisch versteht macht es einfach mehr Spass es in seiner Muttersprache zu lesen.
Außerdem drückt der Verlag in dem er seine Werke auch in andere Sprachen übersetzt eine gewisse Wertschätzung dem Kunden gegenüber aus.

Aber ich glaube langsam schweifen wir vom Thema ab.

nova3025
12.05.2006, 16:38
nun englisch lernen wäre nicht "das problem" , aber auf deutsch wöäre mir weit lieber . ist aber auch nicht mein thema hier .

fallst jemand ifos über die austellung von den wölfen im exil im jihad hat kann er sie ja posten .

Gäiten
20.05.2006, 18:35
Bisher wurde wenig über sie geschrieben. Aber hier sind ein paar Infos, was sie in JHS 3070 erlebten / taten:

* Oktober 3068 bekämpfen zwei ihrer Sternhaufen die Jadefalken-Invasion auf Graus. Ergebnis unbekannt.
* Juni 3069 wird die 2. Wolfs Legion von den Jadefalken von Pasig vertrieben.
* Februar 3070 gibt es erbitterte Kämpfe zwischen den 2. Wolf Grenadier Gefechtssternhaufen und den Falken auf Bountiful Harvest. Ergebnis unbekannt
* Dezember 3070 gibt es eine Versuch mit einem Landungsschiff einen nuklearen Angriff auf Ark-Royal zu starten. Er scheitert und das Schiff wird zerstört. Ob WOB hinter dem Angriff steckt, ist unbestätigt.

Das war es.

BTW ich würde mit voller Wucht und ohne Rücksicht die Exilwölfe angreifen. Warum die Wobbies so zurückhaltend sind, verstehe wer will.

anarchie99_ger
20.05.2006, 20:33
@gäiten
warum die blakies es mit einer sneak-attacke versucht haben?
naja es gibt da ein paar gute punkte warum<.
-arc royal wird von 7 bis 8 kriegsschiffen verteidgit, darunter 1 mckenna, 1 black lion, 1 cameron, 1 aegis,....
-mindestens 1 galaxie wolfs-clan-elite-krieger, 2 regimenter kell hounds, miliz, rest dragoner, andere söldner, .... stehen auf der welt

diese verteidigung übertrifft die von outreach um längen und wäre ein extrem harte nuss, besonders wenn man bedenkt, dass die blakie streitkräfte und flotte quer über die is verteilt sind. :D

Wotan
20.05.2006, 20:46
Ein mageres Argument, wenn man überlegt, mit welcher Leichtigkeit die Wobbies zeitgleich Aktionen auf sämtlichen Zentralwelten der IS starten und dazu noch einen gewaltigen Angriff Comstars auf Terra selbst abblocken.
Da sind die paar mickrigen Kriegsschiffe und Regimenter echt ein Witz.

Wotan

Sensei
21.05.2006, 00:53
Naja, ein witz auch nicht wirklich. Aber die eigentliche Erklärung ist eine ganz andere:

Alles was dort an der Grenze zu den Clans steht, ist für Wob keine direkte gefahr. Das meiste ist dort zur Clanabwehr gebunden. Und das bischen, was da abgezogen werden könnte, kann ohne mühe zurückgeschlagen werden. Mit mehr ist erst zu rechnen, wenn die Grenze sicher ist (d.h. Clan und IS frieden schließen :P ). Und das steht ja nun wirklich nicht in aussicht.

anarchie99_ger
21.05.2006, 14:11
Original von Wotan
Ein mageres Argument, wenn man überlegt, mit welcher Leichtigkeit die Wobbies zeitgleich Aktionen auf sämtlichen Zentralwelten der IS starten und dazu noch einen gewaltigen Angriff Comstars auf Terra selbst abblocken.

Wotan

@wotan

wo is der jihad den bitte logisch?

willhelm_tell
21.05.2006, 16:42
Original von Wotan

Wotan
Wäre vielleicht ja möglich, dass WoB durch all die Aktionen wirklich ziemlich absorbiert ist?
Auf Tharkad muss eine Blockade aufrecht erhalten werden, über Sian gibt es heftige Raumkämpfe, in der Liga gehts erst richtig los, da hat vielleicht auch WoB nicht mehr genügend Schiffe, um die nötige Überlegenheit gegen 9 Kriegschiffe mit erfahrener Besatzung aufzuwenden.

Aber das geht ja nicht, würde schliesslich schlecht in die Argumentationskette "Der Dschihad ist ja so unlogisch" passen. :rolleyes:

Gäiten
21.05.2006, 19:18
Wenn die Wobies bisher angriffen, besonders gegen derartig starke Gegner, dann taten sie es massiv und ohne Rücksicht.

Ein jämmerliches Landungsschiff mit einer derartig kleinen Menge an Nuklearwaffen ("nur" 30 Megatonnen) gegen Arc Royal zu schicken, welches bekanntlich eine massiv, sehr gut geschützte Festung ist und deren Eigner sich im Krieg befinden, ist nicht ihre Art.

Besonders wo sie Tamar derartig massiv angreifen.

Ich glaube, dass eine andere Gruppe dahinter. Wie zum Beispiel jene Exil Rasalhaager (Ragnarök), welche die Exilwölfe schon mehrfach angegriffen haben.

anarchie99_ger
21.05.2006, 22:57
glaub ich net.

die wobbies haben einfach net unendlich res. (obwohl es so geschrieben wird, als hätten sie es).

und arc royal wäre von allen bissherigen zielen das härteste ziel.

und der einsatz von nukkes entspricht einfach am meisten den blakies und die rasalhaager haben im moment genug eigene probleme.

Sensei
21.05.2006, 23:35
es passt aber auch nicht zur bisherigen WoB Strategie. Entweder ist es jemand anderes oder eine Splittergruppe innerhalb von WoB oder auch sonst irgendetwas anderes. Aber irgendwas muss dort ordentlich schief gelaufen sein.

nova3025
22.05.2006, 00:11
haben die kell hound`s sich eigentlich für das"nette geschenk" von WoB bedankt ?

Lucifer
22.05.2006, 13:37
Original von Gäiten
Ein jämmerliches Landungsschiff mit einer derartig kleinen Menge an Nuklearwaffen ("nur" 30 Megatonnen) gegen Arc Royal zu schicken, welches bekanntlich eine massiv, sehr gut geschützte Festung ist und deren Eigner sich im Krieg befinden, ist nicht ihre Art.

Ich weiß nicht so recht, Arc Royal ist immerhin ein wichtiges Zentrum für die Verteidigung gegen die Hühner und Töhlen. Warum denen die Arbeit unnötig erleichtern? Außerdem 30 Mt an A-Bomben dürfte ein Landungsschiff wohl kaum vollständig auslasten. Ich kenne mich zwar überhaupt nicht aus, aber ich könnte mir denken das der Falluot der Bomben durch verschiedene Materialien verstärkt werden kann. Die Nukes wären also nur die Verteiler um große Flächen auf Arc Royal radioaktiv zu verseuchen.

Wotan
22.05.2006, 14:40
Daß die ach so heeren Kell Hounds und Exilwölfe ein Magnet für den Widerstand werden würden, ist doch stark anzunehmen, oder ?
Allein von daher hätten die Wobbies ein Interesse daran sie auszuschalten.

Und was stört die Wobbies denn eine weniger starke Clanfront ? Juckt es die Wobbies, wenn die Falken das Chaos mit einer neuen Invasion verstärken würden ? Wenn sie ihre Möglichkeiten weiter strecken müssten ? Wenn die Wölfe aus Neid ebenfalls loslegen würden ? Gegen die Falken und die Lyraner ?

Ein gezielter Angriff gegen Arc Royal würde WoB durchaus nutzen. Und bei allem, was sie abziehen, hätte man auch das noch einplanen können. Dann halt hier oder dort mal ne Blockade etwas kleiner machen. Das eine oder andere Orbitalbombardement auf später verschieben.
So mutet es nur - einmal mehr - nach Verhätschelung der Lieblingsfraktionen an.

Wotan

Der Söldner
22.05.2006, 16:21
Ihr vergesst aber das die ersten Angriffe so erfolgreich waren weil sie relativ zeitnah und überaschend erfolgten. Auf Arc Royal werden sie sicher aufgepasst haben was da ankommt. Hätten sie Arc Royal in der ersten Welle platt gemacht, wären die Widerstandsnester sicher auch auf anderen Welten entstanden, zum Beisspiel wäre Northwind eine logische Wahl, schliesslich gehörten die Highlanders mit zum AMC und waren nicht so stark angeschlagen wie die Dragoner.

Wotan
22.05.2006, 16:57
Aber was wäre mir wichtiger ? Eine Raumblockade über Northwind, die keine Kriegsschiffe haben und "nur" 4 Mechregimenter (nicht mal alle Elite) und wo man doch relativ schnell auch von Terra Nachschub hinschicken kann ? Oder Arc Royal, wo ich von einer größeren Kriegsschiff-Flotte weiß, wo einige Clan-Galaxien sitzen und was Herzblut zweier Elite-Söldnerregimenter ist ? Arc Royal, wo ich vermuten darf, daß sie ziemlich schnell auf die neue Bedrohungslage reagieren werden und es mir später schwierig machen einen Langstreckenschlag auszuführen ?

Ich würde sagen das hinkt einfach. Klar kann man sich alles schön reden, wenn man will. Aber wirklich durchdacht ist es nicht. Zumindest fehlt IMO noch immer eine wirklich plausible Erklärung dafür ...

Wotan

Der Söldner
22.05.2006, 17:33
Mein Vergleich bezog sich mehr dadrauf wenn sie Arc Royal auch nuklear versucht hätten ;)

willhelm_tell
22.05.2006, 17:38
Also mal anders.
Northwind, wo 4 EliteRegimenter Söldner mit fanatischer Loyalität zum alten Sternenbund sitzen.
Northwind, dass einen Sprung weg von Terra ist und somit einen Dolch an der Kehle von WoBs Hauptbasis darstellt?
Northwind, dass innert kürzester Zeit durch die Stationierung einiger Kriegschiffe, z.B. von ComStar (Case White hätte ja auch nicht stattfinden können, und wer weiss, wo die ComStar Flotte sonst hätte hin können), zu einer wahren Bastion hätte aufgebaut werden können, die nur unter grossen Verlusten hätte genommen werden können.

Dagegen haben wir Arc Royal
-Sitz der ExilWölfe und zweier Söldnerregimenter
-Ist von der ganzen Logistik und Struktur auf die Abwehr eines ClanAngriffes ausgelegt, was sowohl die Denkensart und die ganzen Aufmarschpläne beeinflusst.
-Ist sehr weit weg von den Brennpunkten der ersten Phase wie Tharkad, Tukkayyid, den Chaosmarken oder New Avalon, was
[list=1]
einerseits das Eingreifen der dort stationierten Kräfte behindert (wieder mal die Logistik, welche von Amateuerstrategen of vergessen wird)
garantiert, dass eine WoB Einsatzgruppe der nötigen Grösse für eine ganze Weile für andere, wichtigere Operationen nicht verfügbar ist
[/list=1]
-die ArcRoyals immer noch genügend Kräfte gegen mögliche Falkenoffensiven bereithalten müssen.

Da hat man nun die Situation, dass man ein Ziel hat, dass langfristig sicher Probleme bereiten kann, und ein Ziel, dass praktisch sofort ein gigantisches Problem werden kann und sämtliche Aktionen bereits im Anfang ersticken kann.

Ich würde sagen das hinkt einfach. Klar kann man sich alles schön reden, wenn man will. Aber wirklich durchdacht ist es nicht. Zumindest fehlt IMO noch immer eine wirklich plausible Erklärung dafür ...
Oder wir sagen mal, dass man auch alles schlecht reden kann, und unter der Optik "es ist eh der ganze Dschihad unlogisch" prinzipiell nur mal alle Faktoren in Betracht zieht, die die eigene Meinung stützen.
IMO hast du dich für diesen Weg entschieden.

anarchie99_ger
22.05.2006, 19:26
naja man muss auch bedenken, dass der jihad überstürtzt bekonnen wurde.
die wobbis wussten net, dass die sl aufgelöst wurde.

Wotan
22.05.2006, 19:31
Northwind ein Problem werden ? Für wen ?
Angst vor einem Angriff der Highlander auf Terra ? Der Highlander, die keine Kriegsschiffunterstützung haben ? Wo man ganz locker den Angriff der Dragoner und Cosmtars abschmetterte ? Wohl kaum.
Man muss ne Blockade auf Northwind errichten, damit Comstar dort nicht seine komplette Flotte zusammenzieht und das System somit sichert ? Hä ? Was hätten die WoB-Schiffe dort tun können, hätte sich Comstar wirklich mit 20 Kriegsschiffen dazu entschieden ? Ist wohl überhaupt kein Argument.

Das Argument mit der möglicherweise auch andernorts auftauchenden Comstar-Flotte wäre sogar der Genickbruch für jeglichen anderen Angriff, den WoB durchführte. ;) Also wohl wirklich nicht brauchbar.

Ich würde mir an WoBs Stelle deutlich mehr Gedanken über die Kell Hounds und WiE mit ihren Ressourcen machen als über die quasi vergleichsweise mittellosen Highlander. Da denen die Kriegsschiffe und damit Orbitalverteidigung fehlte, hätte es dort das einzelne Landungsschiff mit den Nukes getan. :D

Wotan

anarchie99_ger
22.05.2006, 19:57
northwind ist aber ne ehemalige terranische hegenomie welt.
diese welten wollen die wobbies, aber erobern und in ihre hegenomie eingliedern und wenn diese welten nukleare wüsten sind macht das wenig sinn.

Der Söldner
22.05.2006, 19:57
Die haben sich je gedanken gemacht, nur ist der Plan in Rauch aufgegangen indem das LS abgschossen wurde ;)

willhelm_tell
22.05.2006, 22:36
Angst vor einem Angriff der Highlander auf Terra ? Der Highlander, die keine Kriegsschiffunterstützung haben ? Wo man ganz locker den Angriff der Dragoner und Cosmtars abschmetterte ? Wohl kaum.
Angriffe, die jeweils ohne Aufklärung mitten in die Verteidigungsanlagen des Terrasystems erfolgten.
Aber Aufklärung kann auch noch nachgeholt werden.
Aufmarschbasis also immer noch eine Gefahr.
Man muss ne Blockade auf Northwind errichten, damit Comstar dort nicht seine komplette Flotte zusammenzieht und das System somit sichert ? Hä ? Was hätten die WoB-Schiffe dort tun können, hätte sich Comstar wirklich mit 20 Kriegsschiffen dazu entschieden ? Ist wohl überhaupt kein Argument.
Wenn du so denkst, dann würde es also keine Rolle spielen, dass man das System im Terrakorridor von der Versorung abschneidet, somit allfällige Verstärkungen teilt etc.
Es war ja auch ein Beispiel mit ComStar, könnten ja auch Einheiten eines Hauses oder des AMC sein. ComStar wäre für WoB aber immer noch der WorstCase.
Das Argument mit der möglicherweise auch andernorts auftauchenden Comstar-Flotte wäre sogar der Genickbruch für jeglichen anderen Angriff, den WoB durchführte. Augenzwinkern Also wohl wirklich nicht brauchbar.
Und wo würde ComStar seine Flotte zusammenziehen bzw wo würde ComStar davon nutzen ziehen?
Nimm mal ne Karte zur Hand und schau nach.
Das Augenzwinkern ist also nicht wirklich brauchbar.
Ich würde mir an WoBs Stelle deutlich mehr Gedanken über die Kell Hounds und WiE mit ihren Ressourcen machen als über die quasi vergleichsweise mittellosen Highlander. Da denen die Kriegsschiffe und damit Orbitalverteidigung fehlte, hätte es dort das einzelne Landungsschiff mit den Nukes getan. großes Grinsen
Womit dann wiederum ein Planet mit überresten einer SBVS Anlage und einer MechFabrik gleich in Reichweite unwiederruflich verloren ginge. Vor allem, da sich so ein Planet in der Nähe der Chaosmarken und von Terra auch leichter verteidigen liesse.
Also bitte etwas in strategischen Dimensionen denken, ansonsten sehe ich für die Art Aktionen überhaupt keine Chance.

Wotan
22.05.2006, 22:51
Sagte ich Northwind in Ruhe lassen ? Ich hätte nur die beiden Aktionen getauscht. Denn lieber die Hounds und WiE zerschlagen und deren Fabriken sichern als Northwind.
Dann lieber auf Northwind die Nukes zünden.

Und Northwind hätte es selbst in späterer Phase der Planung schwerer gehabt sich gegen einen Angriff WoBs zu verteidigen als Arc Royal mit diesen Ressourcen dort.

Insgesamt alles letztlich für mich keine überzeugenden Argumente. Aber schließlich muss ich auch nicht überzeugt werden. Reicht ja, wenn es die Mehrheit der Leser gefällt. :D

Wotan

Der Söldner
22.05.2006, 23:23
Soweit ich weiss hat Northwind nichts abbekommen von den Atombomben.

nova3025
22.05.2006, 23:29
ich würde Northwind am anfang auch weniger beachten , die hounds und die WiE sind eine weit größere bedrohung als die higlanders .

Gäiten
23.05.2006, 12:13
Weil es den Wobbies auch gelungen ist, sie bereits frühzeitig anders kalt zu stellen.

Exilwölfe und Kell Hounds sind einhundertprozentige Gegner von WOB und sollten deswegen absolute Primärziele sein.
Ein Angriff mit Biowaffen wäre sehr erfolgreich gewesen.

Aber vielleicht stecken die Wobbies doch nicht hinter allen Angriffen, die mit Massenvernichtungswaffen durchgeführt werden.

Lucifer
23.05.2006, 13:45
Original von Wotan
Sagte ich Northwind in Ruhe lassen ? Ich hätte nur die beiden Aktionen getauscht. Denn lieber die Hounds und WiE zerschlagen und deren Fabriken sichern als Northwind.
Dann lieber auf Northwind die Nukes zünden.

Allerdings wäre Arc Royal schwieriger zu halten. Northwind ist aus sicht von Wob praktischer weil näher an der eigenen Zentralwelt und hauptsächlich von Davion und CS bedroht. Arc Royal dagegen, wäre durch die Lyraner, CS, JF, die Reste der WiE und Vlads Wölfe außerdem dürften die WiE und die Kell Hounds aufgrund der ständigen Bedrohung seitens der Clanfront sehr viel wachsamer gewesen sein. WoB hätte den Widerstand mit brutaler Gewalt überwinden müssen, im schlimmsten Fall wäre Case White über Terra hereingebrochen, bevor die WoB-Flotte wieder Stellung beziehen konnte.
Oder die JF´s oder Wölfe wären aufgetaucht bevor WoB Arc Royal sichern konnte, und dann wären wertvolle Bodentruppen verloren.

Wurstbrot
23.05.2006, 14:43
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass die Exilwölfe bei den Autoren den selben Rang genießen wie unser allseits geliebter (würg!) Sunnyboy?

Bevor man bei Aktionen gegen solche Ziele von Logik spricht sollte man ihnen erstmal die Hemden mit der "Hauptdarsteller" Aufschrift wegnehmen.

nova3025
23.05.2006, 18:57
wen meinst du mit sunnyboy ? etwa victor davion ? er wir zwar fast immer als held dargestellt , hat aber wie jeder andere dreck am stecken .

anarchie99_ger
23.05.2006, 19:06
und er bekommt es auch immer mal wieder ganz dicke:

-hanse stirbt so zu sagen in seinen armen
-mutter wird in die luft gesprengt
-schwester mit für den mord an der mutter verantwortlich
-fedcom wird von kathy verstört
-schwester klaut fedcom
-omi kurita wird ermordet
-bruder wird (scheinbar) ermordet
-die eigene heimat geht aufgrund von kathys intrigen im bürgerkrieg unter
-.....

also man sieht das der "held" auch tierisch leiden muss.

tevanol
23.05.2006, 19:25
Bitte keine Victor Diskussion... :P

Außerdem sind Autoren auch nur Menschen und haben Favoriten etc. Ich bin davon überzeugt, dass versucht wird, so weit wie möglich "logisch" und neutral an Projekte/Geschichten heranzugehen, aber Geschmäker sind nun mal verschieden und so sind (und werden dies bleiben) einige der bekannten BT-Charaktere Objekt zahlloser Schmähungen und Lobhudeleien...

Keiran
23.05.2006, 19:40
Original von nova3025
ich würde Northwind am anfang auch weniger beachten , die hounds und die WiE sind eine weit größere bedrohung als die higlanders .

Weißt Du, wa sin den Köpfen der Toster-Anbeter vor sich geht? Vielleicht haben sie ja in einer "lange verschollenen Botschaft von Jerome Blake" gelesen, daß die Highlander eine ganz besondere Rolle im Jihad spielen?

Es ist müssig, über die Gründe hinter einer bestimmten Vorgehensweise der Wobbies zu suchen, denke ich. Wir haben einfach keine genauen Daten.

So, zum Thema...

Die Kell Hounds und die Exilwölfe waren halt ein wenig wachsamer als der Rest der IS. Vielleicht auch, weil sie ja die Dragoner bei sich aufgenommen haben. Und bloß weil sie NOCH NICHT ausradiert sind, heißt das nicht, daß das ewig so weiter geht. Aber überlegt mal eben, was alles an bekannten und geliebten Einheiten vernichtet wurde, ob nun im FCCW oder im Jihad bisher. Daß man da die eine oder andere Einheit auch mal etwas besser behandelnwill, um den Lesern die Stimmung nicht völlig zu verhageln, kann ich schon verstehen.

nova3025
23.05.2006, 22:30
da ist was drann Keiran . es sind nur spekulationen , deswegen sind wir hier .

Genyosha
24.05.2006, 16:31
Was wurde den nach dem Fall des SB aus den Black Watch Leuten?
Sind die möglicherweise auch nicht gut auf die Toster Fräggels zu sprechen?Oder war das der Wunsch der Cappellaner? Die hatten doch mitn den Wobbis zusammengeabeitet am Anfang.

anarchie99_ger
25.05.2006, 00:01
die blavk watch werden über dieron von nem blakie kriegsschiffe abgefangen und größtenteils vor der landung abgeschossen. der teil der das überlebt führt einen guillierakrieg gegen die blakies und hilft später bei der befreiung hohiros.

Genyosha
25.05.2006, 11:57
Naja, die Highlander auszurotten nur um der Blackwatch die Rekutierungsmöglichkeit zu nehmen, wird wohl etwas weit hergeholt sein!?
Aber wenn man den geiteszustand von Fanatikern bedenkt...?

Wotan
10.06.2006, 14:26
Dann will ich hier mal zwei oder drei Punkte zur Diskussion stellen, die mich verwundern.

Zum einen wundert mich der Angriff der Mark Draconis auf das Kombinat. Welcher Sandoval hat den befohlen ? Tancred ? War es nicht Tancred, der den Angriff während des Bürgerkrieges verurteilte und für ein friedliches miteinander plädierte ? Was veranlasste ihn diese Meinung zu ändern ?

Ähnlich verwirrt bin ich was den Angriff auf die Konföderation angeht. Okay, zur Befreiung St.Ives kann ich das ja noch verstehen. Aber die Truppen rücken ja wohl nicht nur auf alten Pakt-Welten vor. Rückeroberung der Mark Sarna ? Ich hielt George immer für besonnener.
Aber was mich da wirklich vom Stuhl haut ist die Haltung Kais ! Ist der umprogrammiert worden ? Kämpfte er nicht immer verbissen gegen seinen Vetter ?! Was veranlasst ihn dazu zum capellanischen Champion zu werden und die St.Ives Truppen gegen Haseks Einheiten zu führen ? Was ist da vorgefallen ?

Wotan

Genyosha
10.06.2006, 15:58
Da gab es einen Deal mit Sun Tzu, das wird in einem der letzten BT Romane erwähnt.
Wenn eine VerSon Einheit in die Konföderation einfällt, dann führt er die Verteidigungstruppen persönlich an.
Dafür dürfte er dem Zwerg im Civil War helfen.

anarchie99_ger
10.06.2006, 20:23
ich denke mal, dass es im jihad eher damit zu tun hat, dass seine mutter beim angriff auf sian getötet wurde.
man dachte ja erst das es george war, später kam halt raus das es die wobbies waren.

Assur
10.06.2006, 22:21
Original von Wotan
Dann will ich hier mal zwei oder drei Punkte zur Diskussion stellen, die mich verwundern.

Zum einen wundert mich der Angriff der Mark Draconis auf das Kombinat. Welcher Sandoval hat den befohlen ? Tancred ? War es nicht Tancred, der den Angriff während des Bürgerkrieges verurteilte und für ein friedliches miteinander plädierte ? Was veranlasste ihn diese Meinung zu ändern ?

Ähnlich verwirrt bin ich was den Angriff auf die Konföderation angeht. Okay, zur Befreiung St.Ives kann ich das ja noch verstehen. Aber die Truppen rücken ja wohl nicht nur auf alten Pakt-Welten vor. Rückeroberung der Mark Sarna ? Ich hielt George immer für besonnener.
Aber was mich da wirklich vom Stuhl haut ist die Haltung Kais ! Ist der umprogrammiert worden ? Kämpfte er nicht immer verbissen gegen seinen Vetter ?! Was veranlasst ihn dazu zum capellanischen Champion zu werden und die St.Ives Truppen gegen Haseks Einheiten zu führen ? Was ist da vorgefallen ?

Wotan

1. Tancred hat die Angriffe befohlen. Im Bürgerkrieg hat das Einheiten und Resourcen gebunden die für den Kampf gegen Katherine gebraucht wurden. Danach ist er halt in das alte anti-Drac Verhaltensschema der Sandovals zurückgefallen, außerdem haben die Dracs nicht alle Gefangenen der FedSuns repatriert. (Wird in DotJ erwähnt)

2. Hasek war nach dem Bürgerkrieg ziemlich angefressen was die Führung auf New Avalon anbelangt und hat der Mark Capella den Vorrang gegeben. Er hat halt die Chance gesehen die CC auszuschalten.

3. Damit Kai mit Erlaubnis von Sun Tzu am Angriff auf New Avalon teilnehmen durfte hat er schwören müssen in einem Konflikt mit den FedSuns loyal zu sein (Der Zwerg hat ja auch offiziell alle Verbindungen mit den FedSuns abgebrochen um wieder bei ComStar einzusteigen). Das Kai auf Befehl von Hasek gekidnappt wurde und er, jedenfalls anfänglich, der Meinung war dass seine Mutter von den FedSuns getötet wurde wird seine Einstellung auch beeinflusst haben! Schlussendlich ist Kai ja auch ein Liao und gegen die alten Feinde aus der Mark Capella zu kämpfen wird ihm wohl kaum Bauchschmerzen verursachen.

Greetz

Andai Pryde
11.06.2006, 03:03
Ich muss dazu sagen, dass ich Wotans argumentation sehr gut verstehen kann, gerade was George betrifft finde ich es sehr traurig, dass sie den so zu grudne gerichtet haben und sory, aber für kai gibt es keine alte feindschaft mit der Mark Capella, die waren schließlich sein ganzes Leben lang quasi seine besten freunde, ist halt alles so oder so zu sehen und zu verstehen. Ihr habt meiner meinung nach beide irgendwo recht, aber nicht ganz, es gibt da noch, ein, zwei aspekte mehr, die hinter der ganzen Sache mit Kai und George stecken.

tevanol
11.06.2006, 11:21
Nach der Lektüre des Hotspots habe ich mir ähnliche Fragen gestellt. Kais Versprechen ist sicherlich ein recht logisches Argument, da der gute ja eine recht ehrenhafte Ader besitzt.

Was das Verhalten der March Dukes angeht, hab ich mich beim Lesen auch mehrmals gewundert, ob ich in den letzten Jahren eine andere Geschichte verfolgt habe.
Tancreds Angriff (hab jetzt die Passagen aus dem DotJ nicht im Kopf) aufs Drakkom ist schon mal arg seltsam IMHO, wo er doch mit der Prinzregentin liiert ist und bis jetzt einen doch recht "vernünftigen" Eindruck hinterlassen hat. Grad wenn man seinen Disput mit dem alten Sandoval berücksichtigt und die Aktionen gegen das Drakkom erst 3068 beginnen. Seit Dezember 67 steht New Avalon unter Blockade und man greift seine Nachbarstaaten an?
Ok, laut DotJ gab es vorher Attentate auf Anti-Kurita Persönlichkeiten in der Draconis March, (na, wer wars wohl? - IMHO natürlich die Wobbies) aber deswegen in einer derart brenzligen Situation das DracKom angreifen..

George Operation ist auch so eine Sache, die ich noch weniger nachvollziehen kann als die in der Draconis March. Der Mann hatte seine Probleme mit der Zentralregierung und sah sich immer mehr in der Tradition seines Großvaters, aber deswegen Befehle vom Marshal of the Armies zu ignorieren, New Avalon zu unterstützen, hhm...
Und darüber hinaus während eines Notstandes noch einen Kleinkrieg zu starten, um persönlichen Rachegelüsten nachzugehen, ist doch 8o (finde da noch keine richtigen Worte für)
Er greift ja noch nicht einmal nur Welten des alten St. Ives an, sondern auch "reine" Liao Welten an, womit seine Begründung, man wolle den Pakt befreien, sich wohl in Luft auflöst. IMHO hat der Kerl seinen Tod durch die Hand eines Attentäters mehr als verdient, da er sowohl seinem Reich und vor allem seinem Volk keinen Gefallen getan hat, und das ist noch freundlich ausgedrückt.

Andai Pryde
11.06.2006, 12:55
George hatte wohl das übliche Problem zu einem zu beliebten char zu werden während des Civil War. Ich persönlich bin etwas enttäuscht, wenn Charas erst so und dann plötzlich völlig ohne Erklärung so dargestellt werden, gebe ich ganz ehrlich zu. Aber sagen wir es mal so, wir wissen halt immer noch nicht was wirklich 100% da passiert ist und abging.

tevanol
11.06.2006, 13:35
Sehe ich ähnlich. Im Hotspots stand glaub ich, dass sich George nach dem Attentat im Civil War verändert hatte. Aber inwiewiet so etwas als Erklärung herangezogen werden kann...

Andai Pryde
11.06.2006, 13:38
na sagen wir es so: Im hotspots stehen einiges "fakten" und wenn man richtig liest wird manches aus DotJ widerlegt oder ebstätigt, aber die Charakterentwicklung ist schon komisch:

im Cw wollte George seien Mark nicht verheizen und hat einsern dafür gearbeitet, dass die Marktruppen den krieg überlebten. Jetzt fängt er einen krieg an, der schlimme folgen für seine Bürger und seine Mark hat...das wirkt irgendwie etwas fad.

Wotan
11.06.2006, 13:47
Bin ja froh, daß ich nicht der einzige bin, der sich wundert.
Bei dem Angriff auf die Dracs dachte ich ja erst es sei von einem anderen Sandoval als Drahtzieher die Rede. Aber es ist wohl wirklich Tancred, der seine geliebte Frau auf New Avalon im Stich lässt und sich statt dessen auf einen von Anfang an verlorenen Feldzug gegen einen übermächtigen Gegner begibt (die Mark alleine hatte nie Chancen gegen das Kombinat als Ganzes).

Und der gute alte Kai ...
Fragte mich ja schon im DotJ, ob der Kopfgeldjäger ihn nun befreit hat oder entführte. Scheint aber wohl wirklich letzteres zu sein. Könnte Kai es George übel nehmen, daß er ihn entführte als er seinen Platz neben seinen Kameraden im Kampf gegen WoB sah ? Daß Kai mal wieder denkt, er hätte den Tod seiner Mutter und vieler anderer verhindern können, wäre er vor Ort gewesen ?

Wotan

Andai Pryde
11.06.2006, 14:05
Es ist bei Kai etwas von beidem, wenn man genau nachliest wollte er auch "entführt" werden, denke mal das timing war nicht so perfekt.

Ich hinterfrage alles vom jihad udn gehe da SEHR vorsichtig heran, denn vieles ist bei weitem nicht so wie es scheint.

Siehe den Angriff auf die WiE und die Wölfe.....

Wotan
11.06.2006, 14:15
Welchen Angriff meinst Du ?

Wotan

Andai Pryde
11.06.2006, 17:36
das ding auf Arc royal und dann der auf tamar..

Assur
11.06.2006, 21:45
Hi

Um mal ein paar Einwände aufzugreifen :)) IIRC verkündet Hasek am Ende vom Ende von Imminent Crisis, dass er die Interessen der Mark Capella über die FedSuns stellt. Das er versucht hat sich aus dem Bürgerkrieg herauszuhalten (obwohl mit einer pro-Zwerg Tendenz) heißt ja noch lange nicht, dass er nicht die Chance nutzt seine Erzfeinde zu vernichten. Deswegen verkündet er zwar nur den St.-Ives Kompakt zu befreien, benutzt das aber als Tarnung/Propaganda um die CC zu zerdeppern.

Was Sandoval anbelangt, so muß man in Betracht ziehen, dass 1. Yvonne ja nicht auf New Avalon ist und er sie somit nicht direkt im Stich lässt und 2. dass seine Untertanen absolut anti-Drac sind und er ja auch Rücksicht auf deren Meinung nehmen muß. Da das Kombinat ja nicht gerade gut dasteht: Luthien im Chao, Theo tod(krank), Hohiro vermißt und randalierende Snow Ravens die aus der Peripherie vorstoßen, ist ein begrenzter Angriff nicht selbstmörderisch.

Was Kai anbelangt, vielleicht kommt da noch was Neues rüber, schließlich ist er ja wohl einer der Lieblinge der Developer, außerdem ist der St-Ives Kompakt ja in MWDA Teil der CC und deswegen kann im Jihad ja der Kompakt nur auf der CC Seite stehen.

Greetz

anarchie99_ger
11.06.2006, 22:20
also in mwda wird ja auch eine interne führungsstreitigkeit in der cc erwähnt.
klingt stark danach, dass die allard-liao und sunny boy sich in die haare kriegen.

aber meines wissens nach kriegen die cappies es noch ganz dick von den blakies und müssen sogar sian evakuieren (mwda-wissen).
am anfang haben die blakies die ja sogar noch unterstützt.

Wotan
11.06.2006, 22:40
Original von Assur
außerdem ist der St-Ives Kompakt ja in MWDA Teil der CC und deswegen kann im Jihad ja der Kompakt nur auf der CC Seite stehen.

Och, das ist kein Argument, daß der Pakt nicht zwischendurch mal wieder zum Leben erweckt worden sein könnte. Gut, ist er wohl nicht - aber hätte sein können. Ist ja noch ne Weile hin bis DA.

Wotan

Floh
01.07.2006, 14:48
Hallo und guten Tag an alle

Also hier kann ich mitmachen und mit dem glänzen was ich weiß (als ob das viel wäre :D.
Bitte beachtet das ich noch nicht die Quellenbücher zum Jihad habe und mein Wissen aus den Quellenbüchern die ich habe beziehe.

Also im Buch "Die Welt des 31. Jahrhunderts" geht man davon aus das Blakes Wort zu Beginn des jahres 3062 über 10 Divisionen verfügt. Im HH 3067 befindet sich beim Blauglut ein Eintrag das sämtliche Produktionen von Mechs über ein vielfaches höher liegen als angenommen. Weiterhin wird im HH 3067 erwähnt das Blakes Wort zusätzlich noch über vier bis fünf weitere geheime Divisonen verfügt.
Somit würden zu Beginn des Jihad, Blakes Wort über 15 Divisonen plus Hilftstruppen zur Verfügung stehen.

Geht man laut HH 2750 davon aus das eine Division aus drei Brigaden zu je drei Regimentern plus Hilsftruppen verfügt ergäbe sich folgendes Bild zur Militäraufstellung von Blakes Wort:

Dies ist nur eine Aufrechnung nach dem HH 2750
15 Divisionen besitzen demzufolge 45 Brigaden
1 Brigade umfasst 3 Regimenter plus Hilfstruppen
3 Brigaden umfassen dann 9 Regimenter plus Hilsftruppen
45 Brigaden umfassen demzufolge 405 Regimenter
Und geht man davon aus das ein Regiment im Schnitt 120 BattleMechs hat so würde sich eine Gesamtanzahl von
48600 BattleMechs ergeben.
Und wenn ich weiterhin die Regimenter die im Jahre 3062/3063 der IS außer Blakes Wort, Clan Wolf im Exil und Peripheriestaaten, kommt man auf 284 Regimenter. Und wenn man hier auch wieder von 120 BattleMechs im Schnitt ausgeht kommt man auf
34080 BattleMechs.
Und wenn ich dann vom Jahre 3067 ausgehe und den Bürgerkrieg im VC mal außer acht lassen haben sich die Novakatzen mit dem Draconis Komabinat verbunden und die Geisterbären haben sich in der Inneren Sphäre niedergelassen.
Ich gehe mal davon aus das kurz vor Beginn des Jihad so ungefähr 400 Regimenter, außer die von Blakes Wort, zur Verfügung standen, abgesehen von eingen Regimentern nach dem VC Bürgerkrieg. Nicht berücksichtig hierbei sind die Galaxien von Novakatze und Geisterbären.

Also ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie groß eine Division ist. Also BattleMechs und Hilfstruppen. Eine RKG is was anderes.

Wie gesagt eure Diskussionen sind echt gut und wer von euch mal beim Bund war oder ein Taktisches und Strategisches Gefühl hat oder besitzt, der weiß auch das im Krieg nur Fakten zählen. Und bis zum Ausbruch des Jihad fehlen Fakten. Ich bin eher davon überzeugt das hier eine mächtige Organisation, eventuell nicht Blakes Wort, die Innere Sphäre gegeneinander ausgespielt hat. Denn wie kann es sein das im Blick auf einen gemeinsamen Feind, so wird es in den Dark Age Büchern ja geschrieben,plötzlich alle aufeinander losgehen.

Gruss MAtthias

XDragoon
01.07.2006, 15:01
Deine Rechnung kann nicht stimmen...
Eine Division besteht aus 216 Einheiten, wobei eine Einheit entweder ein Mech, ein Panzer, ein Infanterieplatoon oder ein BA Squad ist. Somit wären selbst im worst case bei 15 Divisionen höchstens 3240 Mechs vorhanden.

Wotan
01.07.2006, 15:06
Eine ComGuard bzw. Blakes Miliz Division ist allerdings nicht mit einer SLDF Division gleichzusetzen.

Bei Comstar bzw. WoB ist eine Division eine Level IV-Einheit, besteht somit aus 216 Einheiten.
Level I = 1 Mech, 1 Panzer, 1 Jäger oder 28 Infanteristen
Level II = 6 Level I
Level III = 6 Level II
Level IV = 6 Level III
Level V = 4-6 Level IV das wäre dann eine Armee.

Wotan

Floh
01.07.2006, 15:13
Ich hatte am Anfang auch eine raus, zwar ein wenig mehr als du aber dann habe ich nochmal nachgelesen:

Ich zitiere das HH 2750:

"Eine typische Division der Regulären Armee bestand aus drei Brigaden zu je drei Regimentern, plus Reserven, einem Luft / raumjägergeschwader von 54 Maschinen."
Also drei Brigaden sind 9 Regimenter.
DA in einer brigade jeweils drei regimenter stehen, ergiibt das also neun Regimenter.

gehe ich aber von einer BattleMechdivision aus.
so stehen da zwei Brigaden und das wären dann sechs regimenter

Es wäre schon mal gut zu wissen wie eine division aufgebaut ist.

Floh
01.07.2006, 15:22
hallo wotan

hab dank für deine antwort.

Und wenn ich das jetzt richtig interpretiere besteht eine Level II Einheit demzufolge aus

6 Mechs, 6 Panzern, 6 Luft-/Raumjäger oder dementsprechender Infanterie

Ist das Korrekt

Andai Pryde
01.07.2006, 15:44
6 Mechs oder 6 Panzern oder 6 Jägern oder dementsprechender Inf, ja.

Floh
01.07.2006, 15:46
hallo andai

also nicht "und" sondern "oder"

Fullback
01.07.2006, 15:56
ComStar & Blakes Wort
Das Aufbauschema aller Einheiten von ComStar und Blakes Wort basieren auf einem 6er-System.

Die kleinste Einheit, Level 1, besteht aus einem einzelnen 'Mech, Fahrzeug oder Luft/Raumjäger, einem Zug Infanterie (28 Mann) oder 4 Gefechtspanzern. Alle größeren Einheiten setzen sich normalerweise aus einer recht bunten Mischung an Einheiten zusammen, so dass beispielsweise viele ComStar-Divisionen häufig Mechregimentern mit angegliederten konventionellen Einheiten ähnelt.

Bei den wenigen Divisionen von Blakes Wort ist der 'Mechanteil hingegen in der Regel deutlich höher.

Die Größe einer Armee bezieht sich auf den Idealfall, wie er seit Tukayyid nur noch bei einer Armee zu finden ist. In der Regel besteht eine aktuelle Armee aus nur 4 Divisionen bzw. 864 Einheiten.

Name Zusammensetzung Größe
Level 2 (Truppe) 6 Level 1 6 Einheiten
Level 3 (Sektion) 6 Truppen 36 Einheiten
Level 4 (Division) 6 Sektionen 216 Einheiten
Level 5 (Armee) 6 Divisionen 1296 Einheiten

Quelle: http://www.twobt.de/600.0.

Entsprechendes würde auch im Comstar Field Manual stehen.

Andai Pryde
01.07.2006, 16:17
Original von Floh
hallo andai

also nicht "und" sondern "oder"

Exakt, ist wie bei den Clans.

Floh
01.07.2006, 16:24
Danke Andai

Da hat Blakes Wort aber ne ganze Menge Einheiten. Und wenn ich mich auf meine oben genannten Quellen beziehe und es wirklich 15 Divisionen gegeben hat was aber nicht, oder noch nicht bewiesen ist und noch ne Menge Söldner angeheuert haben ist das wirklich viel.

Und dennoch bleiben hier ne Menge Fragen offen. Waren die Großen Häuser wirklich so dermaßen geschockt über den Beginn des Jihad, das sie nicht gemeinsam gegen Balkes Wort vorgegangen sind?

Oder haben die das nur ganz clever angestellt. Bitte nicht vergessen ich habe bis jetzt noch nicht die Sourcebooks über den Jihad.

Der Söldner
01.07.2006, 16:33
Da sind eben ein paar weitere Faktoren die du übersiehst:

- Der Bürgerkrieg hat das FedCom bzw. die Nachfolgestaaten stark angeschlagen
- WoB nutzt auch zu den Hauptteil des Marikmilitärs

Wotan
01.07.2006, 16:34
Es sei noch zu erwähnen, daß eine Level II nicht unbedingt "reinrassig" sein muss. Es könnten sich also munter Mechs, Panzer, Jäger und Infanterie in einer Level II mischen. Was inzwischen selten gemacht wird - vor allem mit Jägern.

Was den Djihad angeht, so hat WoB geschickt verschiedene alte Fehden hochkochen lassen, um viele Haus-Einheiten gezielt zu binden. Da kann man wirklich nur die Djihad-Bücher empfehlen. Für Fakten-Liebhaber eher die ersten Seiten des HS3070 mit der Timetable.
Ansonsten hast Du eben zwei Bücher voller Gerüchte und Halbwahrheiten, aus denen Du Dir mühsam Deine Auslegung der Story raussuchen musst.

Wotan

Floh
01.07.2006, 16:47
Vielen Dank an euch beide

Das der Bürgerkrieg im VerCom die Staaten der IS angeschlagen hat ist klar, da braucht man nicht zu diskutieren.
Das Blakes Wort auch das Marikmilitär zum Hauptteil mitbenutzt war mir neu. Würde aber einiges erklären.

Ich hab es mir fast gedacht das da irgendjemand geschickt Fäden gesponnen hat.

Fragt sich nur warum Blakes Wort solange gewartet hat, denn als sie sich von ComStar abspalteten hätten diese Irren ja die beste Gelegenheit gehabt loszuschlagen als ein Großteil de Militärs der IS gegen die Nebelparder in den KAmpf gezogen ist.

XDragoon
01.07.2006, 17:40
Vielleicht hatten sie diese Gelegenheit ja auch gerade genutzt, UM sich abzuspalten... immer schön eines nach dem anderen :)

Floh
01.07.2006, 19:05
Hallo XDragoon

Ein sehr interessanter Gedanke. Wahrscheinlich war das der entscheidende Punkt. Auch ich bin der Meinung alles schön langsam angehen.
Aber Du musst schon zugeben, das hier viele viele Fragen offen sind.
So sind ja in den Hardware Handbüchern ja hin und wieder offene und versteckte Verweise, was die Aufrüstung Blakes Wort betrifft. Die meisten Bemerkungen findet man in den HH 3057, 3058, 3060 und 3067.
Und aufgrund enormer Rekrutierungszahlen in den Chaos Marken ist das keinem aufgefallen, das Blakes Wort aufrüstet?

Gut der VerCom Bürgerkrieg hat allen ziemlich übel mitgespielt. Und das da viele Dinge im Chaos untergegangen sind ist auch klar. Aber was ist mit der Zeit vor dem Bürgerkrieg?
Das Blakes Wort aufgerüstet hat und viel Personal rekrutiert hat steht hier außer Frage.
Also hier gibts Fragen über Fragen und ich bin mal gespannt ob und wie man uns noch Fakten liefert.
Und in den Dark Age Büchern wird alles Blakes Wort in die Schuhe geschoben. Und wenn ich eure Diskussionen so verfolge, dann ist aber Blakes Wort nicht an allem Schuld.

Bitte nicht falsch verstehen, die haben den Jihad begonnen, haben Massenvernichtungswaffen eingesetzt und gezielt alte Feindschaften hochkommen lassen in dem man Hauseinheiten gezielt bindet, so wie es Wotan geschrieben hat.

Demos
01.07.2006, 20:06
Original von Floh
Fragt sich nur warum Blakes Wort solange gewartet hat, denn als sie sich von ComStar abspalteten hätten diese Irren ja die beste Gelegenheit gehabt loszuschlagen als ein Großteil de Militärs der IS gegen die Nebelparder in den KAmpf gezogen ist.

Tjaha, aber auch die Blakies haben erst mal ihr Militär aufbauen müssem. Nicht vergessen: Sie haben erst im April 3058 Terra erobert, da war an einen Blitzkrieg erst mal ein Jahr später gar nicht zu denken...

Im TR:3058 (rev.) findet sich IIRC beim Po (Panzer) eine interessante Textpassage. WoB hatte schon seit Anfang der 60er (also ca. Stand FM:CS) damit begonnenzusätzliche Einheiten aufzustellen, die aber durch Maskirowka (z.B. identische Namensgebung) "unter dem Radarschirm" blieben. Somit kann man zumindest fluff-technisch (Logik mal außer acht) locker die doppelte Anzahl von Divisionen aufbauen.

P.S.: Die Abspaltung erfolgte im Juni/Juli 3052. Kurz nach Tukkayyid und der "Entmachtung" (Ermordung trifft es eher) von Myndo Waterly.

Der Söldner
01.07.2006, 20:59
@Floh: Mann hatte 58 noch andere Probleme als WoB, man hat sich da für den Krieg gegen die Nebelparder gerüstet und es wurde überall relativ viel Rekurtiert, so das es gar nicht weiter auffallen musste wo die ganzen Rekruten hingegangen sind.

WoB war ja auch an fast allem Schuld, man kann aber eben auch verdeckte Krieg führen in dem man einfach nur zwei Parteien aufeinander hetzt indem man historische Feindschaften anschürrt, bzw. Regionale Konflikte anheizt (Skye, Schwarzer Drache)

Keiran
01.07.2006, 21:08
Außerdem HABEN es die Geheimdienste der Häuser gesehen. Aber sie haben es ignoriert, weil es 1. so viele andere Dinge gab, um die man sich kümmern mußte und 2. niemand wirklich gedacht hätte, daß WoB sowas abziehen würde. Abgesehen vom AMC, der WoB immer als Erzfeind der Menschheit angesehen hat.

Der Söldner
01.07.2006, 22:32
Nicht zu vergessen das die Geheimdienste ihre "eigenen" Feinde hat:

Liao - Davion
Davion - Liao, Kurita, Steiner
Kurita - Steiner, Clans, Davion
Steiner - Jadefalken, Davion, Kurita, interne Gruppen

Keiran
01.07.2006, 22:54
Bei Kurita hast Du die Kokuryu-Kai als gegner vergessen. Die ISF verwendet eine Menge Ressourcen, um der Gesellschaft des Schwarzen Drachen beizukommen.

Floh
01.07.2006, 23:56
Das ist ja alles schön und gut.

Ich weiß das 3058 eine Menge Chaos in der Inneren Sphäre herrscht.
Und wer den Roman "Der Kriegerprinz" aufmerksam gelesen hat wird sicherlich mitbekommen das man am Ende Blakes Wort für den Tod von Morgan Hasek Davion verantwortlich machen will, weil die Typen den meisten Nutzen daraus ziehen können. Ich sagte man will den Blakies das anlasten.
Die Abspaltung der Blakies von ComStar fand schon 3052/3053 statt. Also kurz nach der Reformierung Comstars.

Die Blakies ziehen sich also in die Liga Freier Welten zurück und im Laufe der Zeit übernehmen sie das HPG Netz von ComStar. 3058 besetzen sie im Handumdrehen Terra. Und dann wollen die noch neun Jahre gewartet haben um den Jihad auszurufen?

Sicherlich kostet es eine gewisse Anstrengung soviel Einheiten aufzubauen. Aber dadurch das Thomas Marik Exilprimus von Blakes Wort ist, hat er bestimmt schon viel früher angefangen Blakes Wort zu unterstützen. Da es keine genauen Informationen gibt wieviel Divisionen ComStar kurz vor der Abspaltung hatte, lassen sich hier nur Vermutungen äußern wieviele Einheiten desertiert sind.

Es geht mir ja auch um die geschichtliche Einordnung ins BattleTech Universum. Und die Quellenbücher zum Jihad beginnen ja mit dem Jahr 3067, wenn ich da richtig informiert bin. Ich hoffe ihr habt auch alle Romane der Battletech-Serie und habt sie auch öfters gelesen. Mich interessiert eher das Geschichtliche und wie man dies ins BattleTech-Universum rüberbringt. Und da die Blakies dann auch immer mehr militärische Hardware kaufen und das so ziemlich gut verschleiern können würde mich das schon interessieren wie man das einbinden will.
Denn bekanntlich hat ja ComStar sein Nase überall mit drin hängen.

Wer weiß von euch eigentlich was aus Yvonne Steiner-Davion wird. Ich habe im Newsletter nur was von Jackson Davion gelesen. Dieser Newsletter ist wirklich spitze.

Keiran
02.07.2006, 00:10
Also, wo fangen wir da an...

Oki, der Jihad begann 3067, weil da "The third transfer of power" bevorstand. Angeblich soll es sich dabei um die Aufnahme von WoB in den Sternenbund handeln oder um die Machtübergabe an den 3. Ersten Lord oder irgendwas anderes, ganz genau ist des noch nicht klar. Ganz klar hingegen ist, daß mit dem Zerfall des Sternenbundes das Startsignal zum Ausbruch des Jihads gegeben ist. Die Tosteranbeter haben wohl eine ArtGoldenes Zeitalter vorausgesehen, wenn sie in den Sternenbund aufgenommen werden und sind nu stinksauer. Vor allem auf die FS und die LA, da diese sich halt zurückgezogen haben. Die ConCap bekommt ja auch schnell was auf den Deckel und wohl auch von WoB, da Sun Tzu es nicht mal für nötig hielt, auf der Konferenz auf Tharkad aufzutauchen.

Yvonne, um mal Deine frage aus der Mail (die ja auch hier steht) zu beantworten, ist beim Angriff von WoB auf Tharkad, bei der Konferenz und deswegen übernimmt Jackson Davion erstmal die Verteidigung von New Avalon. Er ist Champion of the Princess meine ich, auf jeden Fall Marshall of the Armies und sitzt auf New Avalon.

Wichtig ist, der Zerfall des Sternenbundes ist der Auslöser des Jihad.

Und vielen Dank für Dein Lob, empfiehl uns weiter ;) Ernsthaft, es war uns ein Vergnügen, den NL zu produzieren und wir hoffen, vieles an Infos damit zu transportieren.

Ansonsten, warte einfach ein wenig ab. Die Storyline ist nicht annähernd so weit wie die Sourcebooks, deswegen ist es schwierig, wirklich klare Fakten zu präsentieren.

Floh
02.07.2006, 00:16
Ich danke Dir Keiran

Das mit dem Zerfall des Sternenbundes ist mir bekannt, ich glaube das steht in den Dark Age Büchern irgendwo ganz hinten.

Na ich hoffe mal es kommen mal noch ein paar Romane von BattleTech heraus, und sollte ich das Interview mit loren Coleman richtig gedeutet haben ist da wohl in dieser hinsicht auch was in Planung aber ob was kommt steht ja noch nicht fest.

Floh
02.07.2006, 00:30
Noch ein Nachtrag (außerhalb der Reihe)

Schaut euch den Newsletter an und helft mit dieses Universum am leben zu erhalten. Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen wie selbstlos andere Arbeit auf sich nehmen und kein Geld dafür bekommen.
Ich denke ein Großteil der User im Forum wird wohl auch durch Beruf oder Ausbildung eher weniger Zeit haben um mitzuwirken.
Das ist auch nicht weiter schlimm.

Und wer den Newsletter genau gelesen hat, der weiß das Anregungen gewünscht und erwünscht sind. Hierbei möchte ich erwähnen das wir auch unsere Wünsche klar formulieren sollte und vielleicht kommen ja für gewisse Projekte genügend Stimmen zusammen um diese dann durchzuführen.

tevanol
02.07.2006, 11:23
Du, dass passiert doch schon..

Viele der Mods hier engagieren sich als Commando, andere arbeiten an FanProjekten mit, andere übersetzen die englischen Texte und erstellen Newsletter oder sind gar offizielle FanPro-Schreiberlinge
Und ich habe, grade in letzter Zeit, das Gefühl, als ob sich die Verantwortlichen ein sehr gutes Bild von den Fan-Wünschen machen und dies auch z.T. berücksichtigen.

Floh
02.07.2006, 11:29
hallo tevanol

Ich wollte auch nichts andeuten. Ich bin erst neu hier und habe auch noch nicht so den richtigen Durchblick.

Also nochmal ich möchte niemanden irgend etwas unterstellen.

Das möchte ich doch geklärt wissen. Also das war keine Absicht.

Da ich noch neu hier bin.

Gruss MAtthias

el_coyote
03.07.2006, 08:57
Was die Stärke von WOB angeht beziehen sich ja viele am Anfang ihrer Rechnung auf die 10 Divisionen die im Field Manual Comstar aufgetaucht sind. ...das sind aber nicht alle die sie hatten. Bereits zu diesen frühen Zeitpunkt war die tatsächliche Größe weitaus höher.

Zu dem stehenden Militär kommen dann noch schläfer, Agenten und Symphatisanten bei Comstar hinzu. In der Chaos Mark gibt es zudem noch ne Menge rekrutierungsmaterial und willige Helfer. (wie schon oft erwähnt hat WOB hier auch gutes getan). ....und dann haben wir noch die Perepherie. Da steckt auch noch mal viel potenzial drinn.

Andai Pryde
03.07.2006, 15:01
Das defitnitiv, aber in dem Bereich ist es nach wie vor traurig, dass so gut wie kein Gehemindienst der IS etwas davon mitbekommen hat oder es einfach so als unwichtig abgetan hat. ein, zwei Logiklücken bleiben halt immer.
Aber in dem Punkt hat Keiran echt recht, WoB rekrutiert wo es nur geht, teilweise sogar aus den Hausarmeen...

Floh
03.07.2006, 16:57
Andei schreibt das was ich auch schon andeutete.

Sämtliche Geheimdienste der IS haben nichts mitbekommen, Selbst ROM nicht. Oder wie schon aufgezeigt worden ist hat man die Berichte über Blakes Wort als nicht gefährlich eingestuft.

Und wir glauben auch noch alle an den Weihnachtsmann oder wie.
Und hier wäre schon mal ein geschichtlicher Hintergrund angebracht wie Balkes Wort bis zum Jihad aufrüstet.

Und wie es el Coyote schon schreibt haben die Blakies wohl noch mehr Divisionen. Und deswegen auch die Frage wenn die zu Beginn des Jahres 3062 schon über soviel Truppen verfügen, wieso haben die dann nicht während des VerCom Bürgerkrieges zugeschlagen.
Also das passt alles irgendwie nicht richtig.

Andai Pryde
03.07.2006, 18:31
Na das ROM nichts gemerkt aht ist verständlich, so wie die infiltriert waren.
Aber eine kleine Bitte von mir: Bitte ANDAI (mit a nicht mit e ;))

Floh
03.07.2006, 18:35
Das war keine Absicht Andai

habe ich nicht aufgepasst. sorry

Wotan
03.07.2006, 18:36
Ist gut Aidan ! ;)

Meinetwegen seh ich noch ein, daß der gekaufte Comstar-ROM nichts gesagt hat. Aber die restlichen Herrschaften bei Comstar sollten nicht so von den Zielen und Mitteln WoBs überrascht sein. Gehörten sie doch mal zum gleichen Laden ...

Wotan

Andai Pryde
03.07.2006, 18:47
Original von Wotan
Ist gut Aidan ! ;)

Meinetwegen seh ich noch ein, daß der gekaufte Comstar-ROM nichts gesagt hat. Aber die restlichen Herrschaften bei Comstar sollten nicht so von den Zielen und Mitteln WoBs überrascht sein. Gehörten sie doch mal zum gleichen Laden ...

Wotan

Gibt gleich haue hier ;)

Aber da hast du recht, gerade Focht hätte es kommen sehen können, mal davon abgesehen, dass er schon so einiges "vorausgesehen" hat und die Spannungen und fanatische Einstellung waren ja wohl gut bekannt.
ICH hätte mit so etwas gerechnet ;)

Keiran
03.07.2006, 19:35
Bezeichnenderweise wissen nicht einmal die Herrschaften, die mit WoB direkt verbunden sind, nämlich Thomas Marik (nein, nicht der echte) und Präzentor William Blane was wirklich bei WoB vor sich geht.

Der Söldner
03.07.2006, 19:43
Und zu den anderen Geheimdiensten:

WoB, bzw. ComSTar hatten sie schon lange unterwandert, da reicht schon ein Agent in höherer Position um Berichte über WoB Aktivität verschwinden zu lassen.

tevanol
03.07.2006, 23:30
Original von Floh
Und deswegen auch die Frage wenn die zu Beginn des Jahres 3062 schon über soviel Truppen verfügen, wieso haben die dann nicht während des VerCom Bürgerkrieges zugeschlagen.
Also das passt alles irgendwie nicht richtig.

Man darf WOB auch nicht als geschlossene Organisation sehen, sondern man muss die verschiedenen Splittergruppen beachten.
Ich denke, ohne jetzt auf genaue Fakten zurückgreifen zu können, dass bis zur Auflösung des zweiten Sternenbund "gemässigte" WOBies an der MAcht waren, die eher nach dem Schema des alten ComStars, also Warten auf die Selbstzerstörung, vorgehen wollten. Der FedComCivilWar war doch für diese Gruppe das, was sie wollten.
Erst als die "gemässigten" Fraktionen durch die Aktionen auf Tharkad politisch geschwächt waren, traten die Extremen auf den Plan und begannen den Jihad, um dem Zerfall der IS nachzuhelfen.
AFAIK kann man vieles des internen Fraktionskampfes in ein paar Sourcebooks als auch Romanen nachlesen.

Keiran
03.07.2006, 23:57
Kann man, ein Beispiel wäre Doppelblind. Auch des ComStar SB kann da zu Rate gezogen werden. Aber ja, es fehlt einfach ein Auslöser, der durch das Auflösen des 2. Sternenbundes halt gegeben wird.

Andai Pryde
04.07.2006, 02:14
wurde das nicht auch i Shadows of faith recht deutlich da gelegt,. dass die Gruppe um St.Jamais und den master jetzt kielwasser hat und dadurch dazu kam den jihad auszulösen, kaum ist der losgegangen, war es wie ein buschfeuer...kaum noch zu stoppen.

anarchie99_ger
05.07.2006, 01:45
trotzdem is die massive aufrüstung von blake´s wort doch ein bisschen unglaubwürdig. (meiner ansicht nach)

hier mal ein beispiel:
-die strategen des fedcom gingen nach der claninvasion davon aus, dass es 15 jahre dauern würde (sprich bis 67) um die zerstörten truppen zu ersetzen (die verluste entsprachen ca. 10 rkg´s), die blakies haben aber zwischen 58 und 67 gut 50 divisionen ausgehoben (und die haben sich auch geprüggelt!).
also schaffen es dei blakies in einer kürzeren zeit eine größere zahl an truppen auszuheben (und noch ne verdammt große flotte), als es das größte sternenreich der menschheit hinbekommen hätte.

für mich irgendwie ausglaubwürdig. ?(

Keiran
05.07.2006, 01:53
Ich hab des schon mal gesagt... WoB nimmt halt, was sie bekommen, und sei es der Abschaum der Galaxis. Des FedCom legt denn doch eher Wert auf gute Ausbildung, und die braucht Zeit. Du wirst doch nicht erwarten, daß eine Haus-Armee in der Peripherie hausieren geht und da den ganzen Abschaum einlädt, für gutes Geld mit neuester Tech zu kämpfen, ohne daß da Fragen gestellt werden, wie man ein gegebenes Ziel erreicht, oder??? ;)

Andai Pryde
05.07.2006, 04:36
Wobei in einem Punkt hat er recht. Es ist erstaulich wie viel "erstklassige" regiemnter die wobbies ausgehoben haben. denn deren emchtruppen putzen einiges weg, allerdings gab es auch vergleichsweise wenig direkte feldschlachten.

Aber die ausgebildeten Kriegsschiff crew ärgern mich, leider wissen wir alle wo sie die her haben....

Nur dass CS nichts von der Invincible wusste wage ich zu bezweifeln..

el_coyote
05.07.2006, 09:19
Die Häuser hatten aber auch noch andere Probleme, die mußten große Gebiete verwalten, sich um die Infrastruktur kümmern, die alten Truppen modernisieren. ...das alles fällt bei Wob weg.

Sie mußten freilich nur ca 10 RKG`s ersetzen, aber 60 weitere modernisieren.

WOB kann hier auf die alten Depots zurück greifen und hat das ganze wissen über den Bau von Produktionsanalgen. ...außerdem ist Terra wahrscheinlich der am weitesten entwickelte Planet mit sauberer Infrastruktur, einen funktionierenden Verwaltungsapparat...

..durch den Civil War waren zwei große Reiche geschwächt, Marik schießt sich wie immer selbst aus dem Rennen, Kurita prügelt sich gleich mit 2 Clans und Liao integriert den St. Ives Pakt und mischt ein wenig in der Chaos March mit. ...die sind gut beschäftigt, so gut, dass sogar die Marianische Hegonomie und die Cicinuns (wußte ncoh nie wie man das schreibt, aber jeder weiß was ich meine) Fed. zu ner Gefahr werden.

Bei diesen Verhältnissen steigt natürlich die Piraten aktivität was auch wieder zur bindung von militärischen Kräften führt....

...das mit der Invinclibe seh ich ähnlich wie meine vorredner, Comstar hat sicher davon gewußt. Mich würde auch nicht wundern wenn sie selbst vorhatten das Ding zu verwenden. Aber auch hier gibt es wahrscheinlich viele WOB Sympathisanten..

Floh
05.07.2006, 10:21
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Ich stimme zu (weil mir das Hintergrundwissen fehlt), das Blakes Wort nimmt was es bekommen kann. Das steht hier außer Frage denn sonst hätten sie nicht so massiv zuschlagen können.
Dafür sprechen schon die massiven Rekrutierungen, vor allem in der Chaos Mark.

Was mit der Invincible ist, kann hierzu nichts sagen. Ich habe irgendwo mal von dem Schiff gelesen. Aber das war es dann auch schon.

Einige konnten mir gewisse Dinge bestätigen, die ich vorher hier erfragt habe. Aber nochmal:

Wer kann definitv bestätigen seit wann Blakes Wort das HPG-Netz der Liga übernahm und dafür Geld kassierte.
Wer kann definitiv bestätigen wieviel Schiffswerften, die Sprungschiffe, Landungschiffe bauen können, es in der IS gibt, vor allem die LFW.
Und wer das HH 3057 hat, der weiß ja was Landungsschiffe kosten. Also man ein Landungschiff mal nicht so einfach einkaufen.

Da der Bau von Kriegsschiffen unter staatlicher Aufsicht geführt wird, ist es eigentlich vollkommen unmöglich das Blakes Wort außerhalb der LFW sich irgendwelche Schiffe kaufen konnte, es sei denn der Master hätte seine Hände mit im Spiel.

Das passt alles noch nicht richtig zusammen um den Jihad zu beginnen, auch wenn die Auflösung des 2. Sternenbundes als Anlass genommen wurde, die Menschheit zurück zum Licht führen. Naja oder wie auch immer. Kein Nachfolgerstaat hat es geschafft, nach dem Waffenstillstandsabkommen, bis kurz vor Ausbruch des VerCom Bürgerkrieges so aufzurüsten.

tevanol
05.07.2006, 13:05
Die Wobs haben keine Kriegsschiffe gekauft, sondern alte, stillgelegte/eingemottete StarLeague Schiffe reaktiviert. Diese hatte man z.T. schon seit dem Schisma plus die Schiffe, die man an "Punkt Gabriel" (genaue Bezeichnung kann ich grad nicht nachschlagen) gefunden hat.
Weiterhin "übernahm" man einige LFW-Schiffe, da viele mit einem HPG plus Wob-Personal an Bord ausgestattet war.

Der einzige Knackpunkt für mich ist nicht, dass sie Schiffe haben, sondern woher sie die Crews dafür herholten.

Edit:
Bedenke, WoB ist kein Staat, sondern "nur" eine (religiöse) Organisation. Da können fast alle Einnahmen in die Aufrüstung fließen und nicht wie in einem Nationalstaat in andere Hasuhaltspositionen.

Floh
05.07.2006, 13:59
Ok "Punkt Gabriel" sagt mir absolut nichts, aber das ist ja erstmal nicht so schlimm.
Ich würde Blakes Wort auch nie mit einem Staat gleichsetzen.
Also ist klar wo man die Gelder reinstecken kann.
Was mir noch nicht ganz so klar ist wo auf einmal die ganzen eingemotteten Schiffe herkommen. Ich werde das mal heute nachlesen und mal sehen was ich so überlesen habe.

Sehr interessant ist auch der Gedanke woher die das Personal für ihre Schiffe haben. Es gibt Milliarden von Menschen in der IS, Peripherie usw.
Aber bei soviel Personal was die da brauchen, rein zuverlässige Leute zu finden die auch nach außen hin nichts erzählen und um den Jihad zu beginnen und auch auf lange Sicht zu führen sind na sagen wir mal mehrere tausende Soldaten notwendig. Die brauchen Mechpiloten, Panzer - und Fahrzeugbesatzungen, Garnisionsoldaten usw. Mal davon abgesehen das gewisse Planeten mit Atombomben und Giftgas oder was weiß ich verseucht wurden.

Auch das ist in dieser Größenordnung eigentlich gar nicht mehr zu verschleiern. Es sei denn der Großteil des benötigten Personals ist in den Peripherien mit rekrutiert worden.
Und alle eingemotteten Schiffe zu reaktivieren, wieder in Schuß zu bringen und dann auch noch kampfbereit zu halten und vor allem über 13 Jahre Krieg zu führen, da braucht man schon ne Menge Personal.

anarchie99_ger
05.07.2006, 15:51
eigentlich heisst es, (wenn ich mich nicht irre) die ruinen von gabriell.
dabei handelt es sich scheinbar um eine ehemalige sternenbundwerft, die möglicherweise vollautomatisiert ist.
diese schiffe die die wobbies reaktivieren sind alte sternenbundschiffe, die der ole kerensky zurückgelassen hat/musste.
zum beispiel waren 17 ( ? ) mckenna schiffe zu stark beschädigt um sie zum exodus mit zu nehmen.

bei dem militärapparat den die toasteranbeter im jihad verwenden, muss man eher in millionen rechnen (wenn man zb. auch die versorgungs bedenkt).

und ja die wobbies haben das hpg-netzwerk der liga geleitet und deren rüstungsverkäufe an die anderen nachfolgestaaten abgewickelt (und dabei mitkassiert)

Keiran
05.07.2006, 16:07

Ruins of Gabriel, jops.

dabei handelt es sich scheinbar um eine ehemalige sternenbundwerft, die möglicherweise vollautomatisiert ist.

Da ist Deine Vermutung so gut wie jede andere. :D

und ja die wobbies haben das hpg-netzwerk der liga geleitet und deren rüstungsverkäufe an die anderen nachfolgestaaten abgewickelt (und dabei mitkassiert)

Anscheind sagenhafte 15% des Jahres-Umsatzes, wo selbst Thomas marik und Blane Gibson ursprünglich von 1-3 ausgegangen waren... Des geht in die Milliarden...

Andai Pryde
05.07.2006, 16:50
Original von Keiran

Ruins of Gabriel, jops.

.

Wo kann man da sgegen prüfen? Ich habevon den Ruins of Gabriel noch nie was gehört....(wundert mich etwas...)Ist das neu oder stand es schon damals im CS SB bzw. explorer Corps (dann müsste ich es eigentlich wissen)

Aber kleine Frage:
Wozu haben wir einen Thread Jihad Offtopic und Disskussionen? ;) Verschiebe das jetzt mal.

Floh
05.07.2006, 17:42
Also es waren 11 McKenna's die aufgegeben werden mussten, weil sie so schwer beschädigt waren.

Sollten also McKennas in der IS nach dem Fall des Sternenbundes verblieben sein, so müsste ja ComStar sie irgendwann mal entdeckt haben, den ComStar ist ja unser kleiner Geheimdienst bis 3052.

Ich bezweifle das die Blakies in der Lage sind solch gewaltige Schlachtschiffe aufzubauen und sie zu unterhalten.
Obwohl ja im HH 3057 beim Zerstörer Impavido ein interressanter Eintrag zu finden ist. Es fehlt ja auch an qualifiziertem Fachpersonal, das sich mit Schlachtschiffen aus der Zeit des Sternenbundes auskennt.

Und ich glaube auch nicht das es in 3050er Jahren soviele Schiffswerften gibt wo man so mir nichts dir nichts einfach mal ein paar schwere Schiffslaser oder S-PPk kaufen kannst.

Ich gehe mal davon aus das wir wohl nie die Hintergründe geliefert bekommen die wir brauchen um zu erklären wie Blakes Wort (oder was sagt ihr zu denen ach ja Toast(er)anbeter) so aufrüsten konnte.
Ich denke einige hier werden recht haben und irgendwann im Jahre 3150 wird der Jihad erwähnt werden, so nach dem motto er war da und er war grauenhaft. Warum wir aber nichts gemerkt haben oder wie auch immer könne wir heute nicht mehr klären.

tevanol
05.07.2006, 17:59
Original von Floh
Ich gehe mal davon aus das wir wohl nie die Hintergründe geliefert bekommen die wir brauchen um zu erklären wie Blakes Wort (oder was sagt ihr zu denen ach ja Toast(er)anbeter) so aufrüsten konnte.
Ich denke einige hier werden recht haben und irgendwann im Jahre 3150 wird der Jihad erwähnt werden, so nach dem motto er war da und er war grauenhaft. Warum wir aber nichts gemerkt haben oder wie auch immer könne wir heute nicht mehr klären.

Wieso gehst Du davon aus? Kennst Du die Planungen der cBT-Redaktion? Vielleicht liegt es an der Hitze, aber ich habe das Gefühl, als ob Du in Deinen Postings nicht auf die Dinge eingehst, die hier genannt wurden und die einen Teil des Jihads erklären, und dann immer sagst, 'es wird ja nichts geklärt, die lassen uns im Unklaren und alles ist unlogisch und deshalb wird von offizieller Seite nichts kommen.'
:(

anarchie99_ger
05.07.2006, 18:09
bei praktisch allen tabletop spielen mit einem sehr großen hintergrund, zb warhammer 40k oder bt, treten irgendwann unstimmigkeiten auf.
bei warhammer 40k zum beispiel sind die "fehler" zum teil ziemlich deutlich.
auch erscheint es oftmals so, als ob die sachen so zu recht gedreht werden wie es die herausgeber wollen, so wird im moent bei der aktuellen kampagne von war 40k (fall von medusa), den angreifern (wenn sie bei der landung verlieren zu drohen) nachdräglich ein punkte bonus gegeben (vergleichbar mit bv).

und ich denke auch mal, dass die aufrüstung von den wobbies nie genau erklärt werden wird, weil es einfach einfacher ist es offen zu lassen und die logischen-lücken nicht genau zu erklären.

Keiran
05.07.2006, 18:34
Original von Andai Pryde
Original von Keiran

Ruins of Gabriel, jops.

.

Wo kann man da sgegen prüfen? Ich habevon den Ruins of Gabriel noch nie was gehört....(wundert mich etwas...)Ist das neu oder stand es schon damals im CS SB bzw. explorer Corps (dann müsste ich es eigentlich wissen)

Steht irgendwo im DotJ, aber frag mich nu bitte nicht, wo genau.

Floh
05.07.2006, 18:39
Also tevanol

Kurz und knapp:
Nein ich habe keine Ahnung was die Jungs von CBT planen. Wäre ja toll. :D
Was den Jihad zur Folge hat weiß ich. Auflösung des 2. Sternenbundes.
Und ich gehe auf die Dinge ein. :D

Und anarchie hat ja darauf hingewiesen, das es um den massiven Aufrüstungsmarathon von Blakes Wort geht. :D
Ich will nur mögliche Dinge bis zum Ausbruch des Jihad wissen. :)
Und wir bekommen soweit ich weiß unsere Geschichte vorgesetzt und können nicht selbst darauf einfluss nehmen (siehe Warhammer 40K)
Und bis jetzt gibt es zu Blakes Wort keine direkten Fakten, nur die die in den "alten" Romanen und den Hardware Handbüchern stehen. Und da wir hier im Offtopic sind müssen wir erstmal hinterfragen wie es dazu kommen konnte, denn einige Meinungen sind mir hier zu gewagt.

Wobei ich es doch sehr interessant finde was ihr für ein Hintergrundwissen habt, das ist wirklich schon beeindruckend und da bin ich null dagegen aber dennoch steht vieles im Widerspruch zu dem was man weiß, was in Quellenbüchern steht naja usw. :) Und was man selbst gelesen hat. :)

tevanol
05.07.2006, 19:10
nur kurz:
Erst gabs die Auflösung des 2 Sternenbunds, dann kam der Jihad. Ursache und Folge.

Keiran
05.07.2006, 19:24
Original von Floh
Ich will nur mögliche Dinge bis zum Ausbruch des Jihad wissen. :)

Och, des is einfach. Finale endet im August 3067. Am 15. Oktober beginnt der Kampf auf Outreach, der am 19. endet. jamie Wolf stirbt am 18. Oktober. Am 28. November beginnt auf Tharkad die Star League Conference, die mit der Auflösung des 2. Sternenbundes endet. Am 5. Dezember beginnt der Jihad mit dem Planetaren Bombardements von Tharkad und der Zerstörung der AFFS Raumstreitkräfte über New Avalon. Die LCS Invincible taucht über Tharkad auf und durch ihr Feuer wird wohl der Stadtgenerator von Tharkad versehentlich so schwer beschädigt, daß es zur Kernschmelze kommt, woraufhin denn Tharkad City größtenteils zerstört wird. Beginn des Jihads.

Oh ja, des sind FAKTEN, keine Vermutungen. Stammt alles aus dem JHS 3070.

Andai Pryde
05.07.2006, 19:38
Die ich bestätigen kann.
ebenso der Gegenangriff der Dragoner auf die Erde bzw. den Mars und die Blockade Nothwinds und Tukkayids.

Der Söldner
05.07.2006, 21:36
Desweiteren wird Rasalhague noch von WoB komplett erobert, aber von den Geisternbären wieder hinausgejagt. Daraus entsteht dann das Rasalhague Dominion.

Stammt aus MWDA ;)

Keiran
05.07.2006, 21:48
Original von Der Söldner
Desweiteren wird Rasalhague noch von WoB komplett erobert, aber von den Geisternbären wieder hinausgejagt. Daraus entsteht dann das Rasalhague Dominion.

Stammt aus MWDA ;)

Des passiert aber WÄHREND des Jihad, er hat ja explizit danach gefragt, was DAVOR noch passierte.

Floh
05.07.2006, 21:49
War die FRR nicht ein waffenstarrendes Protektorat ComStars.
Ok Sie waren immer noch eine Republik mit 7 Welten, und die Blakies haben die komplett erobert?
Na das sind ja mal ganz neue Informationen.
Ich weiß zwar jetzt nicht wo das steht, ist auch erstmal egal. Wollen ja nich vom Thema abweichen. :D
Also haben die Blakies richtig gemetzelt. In den neuen Büchern wird ja auf einiges hingewiesen.
Aber das das so heftig war hätte ich nicht gedacht. Ich weiß nur sie haben Luthien zerstört und später wurde es wieder aufgebaut.
Ach Mist ich brauch die Bücher(vielleicht übersetzt sie mir einer ins deutsche? :D)
Dann stellt also der Jihad alles bis dahin gewesene in den Schatten.

Keiran
05.07.2006, 21:52
Original von Floh
Dann stellt also der Jihad alles bis dahin gewesene in den Schatten.

Japp, deswegen ja auch die massive Abrüstung nach dem Jihad, die ganzen Umsiedlungsprogramme und was weiß ich nicht alles, was Stone denn durchgezogen hat, um die Auswirkungen des Jihad auszubügeln. 10 Jahre totaler Krieg, wo mit Massenvernichtungswaffen nur so um sich geworfen wird, wo ganze Planeten komplett vernichtet werden und zig-Billionen Menschen ums Leben kommen... Da sieht sogar der 1. Nachfolgekrieg alt gegen aus!

Der Söldner
05.07.2006, 21:58
Und das ganze ist sogar noch kürzer als der Erste Nachfolgekrieg ;)

Was vor dem Djihad passiert ist:

Das Taurus Konkordat greft die Vereinigten Sonnen an, fast zeitgleich spaltet sich das Calderon Protektorat vom Konkordat ab. (3066)

Die Marianische Hegemonie führt mal wieder Krieg um einen weiteren Nachbarn zu schlucken.

@Keiran: Die Abrüstung geschieht aber wohl nur in der Republik, die anderen Staaten haben wie es scheint wohl fleissig im geheimen ihre Mechs eingelagert. Zudem erfolgt die Abrüstung diesesmal nur Mengenmässig, nicht technolgiemässig.

Keiran
05.07.2006, 22:04
Original von Der Söldner
@Keiran: Die Abrüstung geschieht aber wohl nur in der Republik, die anderen Staaten haben wie es scheint wohl fleissig im geheimen ihre Mechs eingelagert. Zudem erfolgt die Abrüstung diesesmal nur Mengenmässig, nicht technolgiemässig.

Des mag sein, vor allem hervorgetan hat sich da, glaub ich, die ConCap, oder? Obwohl Stone sie ja nun wirklich "zu überzeugen versucht hat", ein bißchen abzurüsten. Aber hey, wir reden über den Jihad, nicht über MWDA.

anarchie99_ger
05.07.2006, 22:12
die concap hat mechs und anderes spielzeug führ große jungs geheim eingelagert.

in der allianz wird zumindest auf hesperus 2 ( ? ) weiter fleissig an mechs gebastelt.

naja die liga existiert nicht mehr und die haben es ja auch mit am schlimsten abgekriegt.

über die sonnen und kurita weiss man nichts genaues, aber die haben ja auch ein paar ihrer wichtigsten zuliefere verloren, zb, luthien, galax, kathil, bejamien, tellon....

Sensei
05.07.2006, 22:47
was weiß man schon über hesperus 2? Konnten die Mechfabriken die mindestens 2 Besitzwechsel unbeschadet überstehen?

anarchie99_ger
05.07.2006, 23:08
im buch bis zum letzten mann wird gesagt, dass sie noch massiv produzieren.

also anscheinend haben die fabriken es überlebt.

spikerigger
07.07.2006, 13:43
Hi gibt es eigentlich eine Website wo man eine Zusammenfassung des Jihad bekommen kann, Mein Englisch ist leider nicht so gut! :rolleyes:

anarchie99_ger
07.07.2006, 16:23
nein, ne zusammenfassung gibt es noch nicht, da der jihad (bei cbt) noch läuft.
die würden sich ja ins knie schiessen, wenn sie die genauen daten schon veröffentlich würden.

Der Söldner
07.07.2006, 18:05
Zudem lebt FanPro davon die Bücher zu verkaufen und nicht davon die Inhalte kostenlos ins Internet zu stellen ;)

Andai Pryde
07.07.2006, 19:18
Wobei ich glaube, dass er sich auf eien Art Kurzübersicht/Timeline berief und nicht auf eine komplette Historiendatenbank.

Leider gibt es auch so etwas nicht und wird es voraussichtlichnicht geben, was auch an der Machart der Jihad SB´s liegt...

Wotan
07.07.2006, 19:47
So auch nicht ganz korrekt. Das HS3070 enthält auf den ersten Seiten eine Zusammenfassung der Fakten aus dem DotJ. Also das, was man 3070 rückblickend als real erachtet aus der Anfangszeit. Dazu gibt es dann auch eine Timetable.

Ich denke mal, daß dieses Prinzip beibehalten wird. Das nächste Buch gibt uns dann also eine Zusammenfassung der Fakten aus dem HS3070 und so fort ...

Wotan

Andai Pryde
07.07.2006, 20:11
Du meinst die Timeline of teh Jihad, ja die entspräche dem in etwa, enthält aber auch noch nciht 100% sichere Fakten, einfach dem Stil des Buches entsprechend.

spikerigger
07.07.2006, 20:35
Original von Andai Pryde
Wobei ich glaube, dass er sich auf eien Art Kurzübersicht/Timeline berief und nicht auf eine komplette Historiendatenbank.

Leider gibt es auch so etwas nicht und wird es voraussichtlichnicht geben, was auch an der Machart der Jihad SB´s liegt...

genausowas meine ich, muss ja nicht von fanpro sein sondern von jemandem Privat. Nur ne kurze Übersicht was wo passiert ist.

Floh
07.07.2006, 21:19
Wer kann mir etwas über das Kriegsschiff WBS Immortal Spirit erzählen. Wenn es das überhaupt gegeben haben sollte.

Rover
08.07.2006, 17:52
@Spikerigger: bitte nimm das Video aus deiner Signatur, es verlangsamt den Zugang zu diesem Thread.

Floh
14.09.2006, 23:21
Mich würden zum Jihad mal noch folgende Fakten interessieren:

Wie ist es den Blakies gelungen, die Clans da mit reinzuziehen?
Oder besser gefragt, wie wurde der Krieg den Clans aufgezwungen?

Mal abgesehen von Atombomben und sonstigen Massenvernichtungswaffen oder Orbitalangriffen.
Bei Gefechten mit Mechs müssten doch die FrontklasseMechs der Clans die Blakies, sagen wir mal doch durchaus besiegen können? Den unsere Clankrieger sind doch viel besser als die "normalen" Mechkrieger.

Wer hier also mal einen kurzen Einblick geben kann wäre nett.

Eine persönliche Anmerkung: (passt nur indirekt zum Thema)
Ich habe mir einen kleinen pdf Download vom Mercenaries Supplemental Update heruntergeladen. Bekannterweise steht ja alles in Englisch.
Also mit dem lesen habe ich die geringsten Schwierigkeiten, ich habe mal einige Stellen mit einem Übersetzungsprogramm übersetzt, was sonst, aber trotzdem muss ich sagen, das es eben nich ganz ohne is.
Und auch wenn hier viele richtig gut Englisch können, darum beneide ich euch, sollten wir nich vergessen das wir aber in Deutschland leben.
Ich habe zu DDR Zeiten Englisch und Russich gelernt und nach der Wende habe ich noch ein wenig Französisch gemacht. Meine Schulzeit ist jetzt schon 14 Jahre vorbei. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es ja richtig das man Englisch können muss. Ist ja nun auch ne Weltsprache.
Ich wollte mir das "Total Warfare" kaufen, da habe ich aber einen Hinweis gelesen, is nur für Leute die richtig gut Englisch können. Und da das das aktuellste Regelwerk dann is was es gibt, was soll so ein alter "Rentner" wie ich dann machen. Gibt es eventuell Licht am Ende des Tunnels, für den deutschen Raum oder vorerst nich? Bitte nur einen kurzen Kommentar oder eben ins richtige Forum verschieben, damit wir hier nich vom Thema abkommen. Ganz wichtig, euer Floh :D

Andai Pryde
15.09.2006, 00:02
Zum ersten Teil deiens Postings kann ich dir leider keien richtige antwort geben.

Zum zweite Teil: ausnahmsweise:

Also schau einfach in den Total Warfare berecih unter Talk allgemein udn ich kann dir sagen: ein deutsches PDF ist in überlegung.

Sensei
16.09.2006, 19:23
Wie ist es den Blakies gelungen, die Clans da mit reinzuziehen?
Oder besser gefragt, wie wurde der Krieg den Clans aufgezwungen?

Euren (?) Clans muss man Krieg aufzwingen? Ich dachte es wäre eine Kriegerkultur die sich ohne Krieg langweilen würde und die man zu so einem kleinen Krieg nur einladen muss.

Aber bisher weiß man IMO kaum etwas über die beteiligung der Clans bei dem Jihad. Das dürfte erst in späteren Jihad HotSpots kommen. Aber generell müssen die Wobs erst einmal einige Welten einnehmen bevor mann gut angreifen kann. Und da die Wobs nicht direkt an der Grenze zu den Clans liegen, gibt es da schon ein paar probleme: Bettel ich um durchflugerlaubnis durch LA/DC oder box ich mich durch? Halten die anderen Clans still oder nutzen sie die Abwesenheit größerer Truppenteile aus? Wenn ich welten einnehmen sollte, wie halte ich die so weit weg von meinen bisherigen besitztümern? Und muss ich mich dann noch mit den vorherigen Besitzern (vor Wob) rumärgern?

Keiran
16.09.2006, 22:06
Also, wo fangen wir da an...

Die Geisterbären sehen sich als Retter der FRR und beteiligen sich mehr aus "humanitären" Gründen am Jihad, sprich um die Bevölkerung der FRR zu schützen, weswegen sie ja das Dominion erweitern.

Die Schneeraben bekommen eins ihrer Kriegsschiffe von den Blakies genukt, weswegen sie ein wenig sauer sind (verständlicherweise), wobei sie anfangs dank genialer Maskirovka eher das DC verdächtigen....

Die Wölfe prügeln sich spaßeshalber mit den Falken, die eh schon die LA angegriffen haben und damit eigentlich schon genug zu tun haben, was die Wölfe aber nich interessiert.

Die Höllenrösser verlagern sich anscheinend auch in die IS, zumindest wird das allgemein von den anderen Clans vermutet.

Und im Grunde hassen die Wobblies eh nur die Clanner und hatten vor, die IS nach dem Eintritt in den Sternenbund zu einem grandiosen Feldzug gegen die Clans zu führen und sie ein für allemal auszurotten, deswegen werden sie jede Möglichkeit nutzen, sie anzugreifen oder in Kampfandlungen mitt anderen Mächten zu verwickeln.

Rayge
17.09.2006, 12:26
Original von Keiran
Die Schneeraben bekommen eins ihrer Kriegsschiffe von den Blakies genukt, weswegen sie ein wenig sauer sind (verständlicherweise), wobei sie anfangs dank genialer Maskirovka eher das DC verdächtigen....

Die Maskirovka!?!

Keiran
17.09.2006, 13:25
Original von Rayge
Original von Keiran

Die Maskirovka!?!

Es geht um die ursprüngliche Bedeutung des Wortes, nicht um die Geheimpolizei von Haus Liao... :rolleyes: :P

The Soviet Military Encyclopaedia defines maskirovka thus: "The means of securing combat operations and the daily activi