Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spielt Ihr, bzw. wie sollte man Clans spielen?
In der Frage steht´s.
Bin gespannt.
Eher auf Sieg, oder eher auf RPG und weniger auf Sieg, bzw. vor allem auf Clanart zu spielen und möglichst zu gewinnen?
Andai Pryde
07.05.2006, 22:06
ich glaube da skommt auf die Situation an, primär natürlich je nach Clan und hintergrund, aber auch manchmal auf Ehre, aber nie den spaß aus den augen lassend.
Wenn ich tatsächlich Clan spiele (und es nicht nur ein Funfight ist), dann verusche ich mich an meinem Char und dem Clan zu orientieren.
Würde der Char nen Rückzug befehlen, auch wenn es gegen die Regeln des Clans geht oder so? Man sollte aber schon versuchen, sich weitest möglich an den Regeln für Clans zu orientieren. Je nach Zeitlinie und Gegner auch mit dem passenden Ehrenlevel.
Aber wie Andai schon meinte: Nie den Spaß aus den Augen verlieren.
Genyosha
08.05.2006, 00:14
Primär sollte es Spaß machen.
Je nach Vereinbarung spielt man die zur der Zeit üblichen Ehrenlevel.
Bei Clangegner mit Hegira, bei FIS Gegnern je nach Verhalten wird auch schonmal Hegira gewährt.
Verhalten bei einer Partie so wie ich mir Clans vorstelle.
Original von Marlin
Eher auf Sieg, oder eher auf RPG und weniger auf Sieg
Widerspricht sich RPG und Sieg ? :D
Natürlich versuche ich immer zu siegen - wer nicht. ;)
Aber ich bleibe dabei immer Claner - und das ist kein Versuch.
Ob dann der Versuch zu siegen immer klappt, ist ne andere Frage. 8)
Wotan
Das hängt fast nur davon ab, was für ein gesammtspieltyp ist und hat wenig mit den Clans zu tun.
Wer jeden Hintergrundhappen verschlingt und sich schon ne Uniform gebastelt hat, der spielt RPG.
Wer es "nur" als Brettspiel sieht und vieleicht die ersten 4 Romane gelesen hat und auch sonst sehr gewinnorientiert ist, der spielt auf Sieg.
Und das ist dann so, egal ob derjenige Clan oder IS spielt.
Auf Sieg. Klare Sache, liegt in der Natur des Games eigentlich, oder? Bedigung ist dabei: Spass haben, mittlerweile auch relativ nahe am "Hintergrund", heisst mit dem eigentlich moeglichen Equipment (eben nicht alles durcheinander und von jedem das "beste" raussuchend) und den angedeuteten Verhaltensweisen (Clan-ehren-LVL, etwa, aber da auch je nach Lust und Laune), dennoch klar auf Sieg :)
Marc-Michael Schroll
08.05.2006, 19:10
Mit Spaß und gutem Equipment zum Sieg, so ehrenvoll wie möglich. Wenn sich ein Gegner ehrenvoll verhält, biete ich ihm auch Hegira an.
Ich habe immer noch keine Claner gesehen, der wie ein Claner spielt. Nur sehr wenige.
Selbst hier am Forum nicht, da gab es doch mal das Spiel Clan gegen Clan, weil ich sagte, kein Claner spielt nach Ehrenlevel.
Was passierte, die Gegenpartei fand nach der 3. Runde eine Begründung wie sie die Ehrenlevel brechen können.
Seit dem sind Claner für mich Muncher, die nur wegen den besseren Werten Clans spielen. Denn ich habe es noch nie anderes erlebt.
Außnahmen bis jetzt: Gäiten, Marlin und Wotan. Die einzigen 3 nicht nur am Forum sondern allg. und ich habe schon gegen viele Claner gespielt.
RPG über alles - und die meisten Charaktere unserer Runde halten ihr Überleben und den Sieg für überaus erstrebenswerte Ziele (Ja, in genau dieser Reihenfolge)
Einzelduelle sind gern gesehen, aber IS-Anwälte die uns Clanner die eigenen Ehrenregeln erklären wollen werden als erstes und unter konzentriertem Feuer erschossen...
Clanner =/= Blöde... ;)
Besonders schön sind da Söldner, die einem erzählen wollen, man müsse mit Ehrenlevel 1 gegen sie spielen...
Die kriegen knallhart 4 vorgesetzt, selbst wenn sie mir nicht das mit 1 erklären wollen ^^
Gegen IS spielt man aber allgemein sehr sehr selten auf 1, weil die IS diese Ehre nicht wert ist. 2 ist da eigentlich standard, je nach Clan vielleicht sogar 3.
Ausnahme vielleicht Draks. Die kan man auch mit 1 bekämpfen.
So Aussagen lassen sich einfach nicht verallgemeinern. Welcher Clan tritt zu welcher Zeit gegen welchen Gegner an ? Wie sind die Vorgeschichten beider Einheiten bzw. ist der Kenntnisstand der Claner ?
Man kann nämlich durchaus als Claner in die "Not" geraten sich auch mal ehrenvoll verhalten zu "müssen". Wer die Ehrenregeln allzu leichtfertig beugt, hat in meinen Augen keine Ehre verdient. Wer erwartet, daß man sich sklavisch dran hält, wird diesen Fehler bereuen.
Wir sind Clan - und wir kennen unseren Weg. 8)
Wotan
@ Marlin: Es wäre nicht schlecht, wenn du die Frage etwas präzisieren würdest.
Versteh ich es richtig, dass zu wissen willst, wie "Clanmäßig" (In sinne von Ehrenhaft und nach Clanehrenregeln) die Spieler hier spielen? Also wie schnell sie die Clanehrenregeln des gewinnen wegens bei seite legen?
Alles faule Ausreden, wer nichtmal Ehrenregel 2 einhalten kann, spielt Clans doch nur wegen dem besseren Spielzeug.
Von 1 red ich ja garnicht ;)
EDIT: Ich würde ja auch nicht mit Ehrenlevel spielen, aber genau deswegen bleib ich dann auch gleich bei IS :P
Oder gehst zu den Panzerfahrern. ;)
Wotan
Ghostbear
09.05.2006, 00:31
Wirklich Clanlike zu spielen ist verdammt schwer.
Ich kann mich an eine Party auf Tykayyid erinnern... Cunny und XD als Comstar... gegen Wof und mich als Clanner.
Aua.. kurze Partie. Nicht nur das wir zahlenmässig schwer unterlegen waren, das Clan Ehrenlevel hat uns das Genick gebrochen.
Aber Striker hat schon recht... die Zahl derer die wirklich vernünftig Clan spielen und nicht (selbst gegen Clan) sofort eine Ausrede suchen die Ehrenregeln über Board zu werfen... geht faktisch gegen Null.
Ein paar Ausnahmen gibt es dankenswerter Weise.
Zur Zeit als ich selbst noch wirklich Tabletop gespielt habe... habe ich persönlich auch versucht die Clans möglichst authentisch zu spielen, auch wenn das hieß, dass man sich die eine oder andere Niederlage eingefahren hat.
Aber verflixt.. Spaß hats gemacht ^.^
(Und ich habe halt oft auch Clan vs Clan gespielt... meine Mitspieler damals waren zum Glück auch Fans von den Eigenheiten der Clans. Da wurden eine Menge rituelle Beleidigungen ausgetauscht ^.^)
Original von Sensei
@ Marlin: Es wäre nicht schlecht, wenn du die Frage etwas präzisieren würdest.
Versteh ich es richtig, dass zu wissen willst, wie "Clanmäßig" (In sinne von Ehrenhaft und nach Clanehrenregeln) die Spieler hier spielen? Also wie schnell sie die Clanehrenregeln des gewinnen wegens bei seite legen?
Ich will wissen, wie Ihr spielt, bzw. wie man spielen sollte.
Ich sehe das krankhafte, mit- allen- Mitteln- auf- Sieg spielen wollen schon als heilbar an.. ;)
Boecky z.B. kann das sicher noch ändern. :P ;) Keine Sorge, Du und Tyler, Ihr wart halt nur der Anlass für die Frage.
Wenn man immer nur IS spielt sind alle Mittel recht, das ist logisch und auch so gedacht. Der Umstieg auf ClanTests und Regeln ist da sicher nicht einfach.. aber man kann es lernen. Ich würde meinen, Voraussetzung dafür ist, daß man lernt, mit Würde zu verlieren.. ;)
Dafür ist es auch viel schöner auch mal so zu gewinnen.. Duelle, Zellbrigen.. und so..
Es ist schon recht schwer, nicht auf Teufel komm raus alles rauszurotzen, wenn einer sich schön opfermäßig präsentiert, aber nicht dein Duellgegner ist, oder ihm den Weg zu versperren, wenn er nen anderen Gegner hat. Dafür müssen dann halt Regeln her, die sowas verhindern. Ist halt nötig. Bei mir vielleicht nicht mehr.
Clan gegen Clan sollte immer etwas anders ablaufen als Clan vs. IS.. da kann von mir aus alles raus.. sind eh nur niedrigere Kreaturen.. ;) :P
Aber ich hab dann auch noch Schauergeschichten von Andai gehört, daß er Clan spielt, aber schon mehrfach und eben niederträchtig von anderen Clans geärgert wurde, deren Spieler nicht ehrenvoll handelten..
Aber das kann er ja selber beschreiben.
Daß man dann selber keinen Bock mehr hat, ehrenvoll zu spielen, ist mir klar, aber auch da gilt, lieber zu anderen, die es können.
Mit Würde verlieren.. meistens krieg ichs hin.. :D
Nach nem 53 Runden Langen MM- Kampf nach Zell und mit traurigen Würfeln einem Night Gyr mit vielen Pulsern mit ner Grendel zu entkommen versucht.. da ist es ok, wenn man verliert. Solange der andere sich gut benimmt. :) Als Beispiel.
Gegen Powergamer ausgenommen werden, die auch noch Regelbrecher sind, ist das sicher schwieriger.. dann heißt es Regeln anpassen oder die nicht mehr bespielen.. (Und damit meine ich keinen, der hier liest. Also vom Forum)
Soso...nun denn, dann wollen wir den Fall mal genauer erlaeutern (und auch einige andere Sachen wie ich sie sehe, also nicht alles auf das Game festnageln bitte! ) und klar feststellen, das ich unter ZELLBRIGGEN folgendes NICHT verstehe:
WildWestDuell ala 12 Uhr mittags. Ich setz mich als Clanner nicht in einen Mech mit JJ´s oder 5+ Bewegung, um dann nach Cowboymanier aufs Feld zu rennen, stehen zu bleiben und mir anzuschauen, wer besser wuerfelt bzw wer die bessere Config gewaehlt hat, um den Gegner mit einem Volley rauszuschiessen.
Ich halte es fuer ausgemachten Schwachfug, nach dem Bieten aber VOR dem Kampf und dem Betreten des Schlachtfeldes die DUELLE festzulegen. Mag sein, das sich das vom Papier her ja besser ausballancieren lassen KOENNTE, dennoch wird dadurch der Spielspass voellig gekillt, die Bewegungen auf dem Feld, welche bei Clannern durch Zellbriggen ohnehin kaum "Taktisch" anspruchsvoll sind, voellig ad absurdum gefuehrt. Wer so spielen moechte, sollte auch im Vorfeld auf BLIND-Gefechte verzichten, denn sonst sucht man sich nen Wolf (vor allem auf der, sorry das sagen zu muessen, Kindermap, die du dort erwaehlt hast, welche fuer Duelle an sich schon voellig daneben war, gelle :) )
Meine Auffassung sieht anders aus.
Ich biete einen Stern. Da wir nach BV vorgehen, kann es hier zu krassen Besetzungsunterschieden kommen (etwa 2 Piggies 2 hvy und ein Light, dann natuerlich ne FM-H mit 2/2er drinne, VS was ausgeglichenes in der Richtung 3 HVY 2Meds), vor allem dann, wenn mein Gegner wie MARLIN hingeht, und seine Piloten vom Standard abhebt und meint, er haette die gesamte Elite der Clans auf seiner Seite und auch noch fuer das BV Pilotenwerte ala 2/4 fuer absolut OK findet und mehrfach einsetzt. Schon mal ein Punkt, der mir bei Clannspielern bereits mehrfach ueber den Weg laeuft und den ich eher bescheiden finde. 3/4 und gut ist, der Chef kriegt 3/3 und fertig. Nein, da wird dann ne Nova genommen und mit 2/4 bestueckt, 2 weil das Teil sonst nicht so gut trifft, 4 um BV zu sparen und er ja ohnehin auch bei 4 selten hinfaellt. Krieg ich gelinde gesagt nen Kotzreiz, so haeufig sind die 2er Scheutzen nun auch nicht und es kann rein technisch eigentlich NICHT sein, das der StarCommander 3/3 hat, seine Wings aber 2/4 oder 2/3, denn dann haetten die Leute unter sich erstmal ein paar Positionstests zu machen, oder..(das war bei Marlin nun nicht so der Fall, kommt aber auch sehr haeufig vor)
3/4 und damit leben koennen, das von den Med-Lasern der Nova-Prime eben nicht 3/4tel treffen, das ist Clan. Einen Stern aufzubieten, in dem der Warhawk mit TC selbstverstaendlich auch nen 2/4er Piloten kriegt, nur damit der auch ja zu 100% trifft ist fuer mich nicht Clan.
Waehrend des Gefechtes ergeben sich durch das Blind evt Paarungen, die durchaus interessant sein koenen und durch Bewegung ihren Reiz haben und durch die Zufaelligkeit der Begegnung, aber wer halt meint, Clanner sind Vollidioten und mal eben so wie doof und ohne Deckung durch die Pampa auf des Gegners Seite rennt spielt NICHT Clan, sondern einfach nur schlecht. Im Nachhinein muss ich mir dann anhoeren, ich spiele wie IS und muesste die Duelle direkt beim BIETEN schon festlegen. Hallo? Wenn mein IceFerret ungesehen in den Ruecken von einem Summoner kommen kann, weil dieser ebend nichts von seiner Umgebung sehen kann, dann hab nicht ich was falsch gemacht, sondern der Thorpilot mit seinem kompletten Stern und dann hat er die 4 MedPulser in den Ruecken verdient.
Die einzige verbleibende Taktik bei Clanspielen nach Zellbriggen ist, die Maschinen so ueber das Fedl zu bewegen, das die Mechs, welche sich im Duell befinden weil sie einen Gegner gefunden haben, gleichzeitig durch ihren Sichtbereich das Feld fuer die unentdeckten aufklaeren und sich dadurch Chancen ergeben. Ich sehe nicht ein, warum meine ShadowCat auf Teufel komm raus nen Medium-Mech als Gegner vor dem Gefecht zugeteilt bekommen muss, nur weil das auf dem Papier so toll aussieht und sie dann waehrend des "Gefechts" (eigentlich nicht der passende Ausdruck fuer diese Art Arenakaempfe) zwar dauernd an Mechs vorbei muss, die keinerlei Kaempfe bestreiten und superguenstig stehen, womoeglich auch noch stehen bleiben, weil die SC ja keine Gefahr darstellt und diese ebend nicht schiessen darf.
Wo bleibt da der Sinn?
Weiterhin setze ich meine Maschinen nicht alle von vornherein sichtbar ein, da ich mir nach wie vor das Recht vorbehalte, die Duelle meiner Mechs in einem gewissen Mindestmass selbst zu beeinflussen und zu erwaehlen. Ich lehne Duellforderungen ab, wenn der Gegner zwar ne LOS hat, aber mit seinen Waffen keine Chance hat, mich ueberhaupt nur zu blenden (etwa FireMoth-H fordert IceFerret-D auf 22 Hex Entfernung). Es ist nicht mein "Fehler", das die FM-H nur 3 Hex weit schiessen kann, und ich lass mir NICHT vorschreiben, wen die IceFerret zu nehmen hat, nur weil die FM das Glueck hatte, den auf der Entfernung zu sehen, zumal ich durch das Bieten ja weiss, was sonst noch auf dem Feld rumwieselt. Hier zu argumentieren, das ich die Forderung nicht ablehnen darf, weil die FM ja leichter ist halte ich fuer am Thema vorbei und fuer eine Regelauslegung, die ich fuer sehr contraproduktiv fuer das Game an sich empfinde. Man sollte schon in der Lage sein, wenigstens theoretisch auf die Kampfansage auch mal nen Laserschuss folgen zu lassen und somit anzudeuten: HEY, ich bin dein Gegner und kann dir die Armor zerblasen! Es kann nicht Sinn und Zweck der Spielerei sein, jetzt das Duell annehmen zu MUESSEN und wie doof aufeinander zuzurennen und jegliches Gelaende zu ignorieren!!!
Ich lass mir sicherlich auch nicht vorschreiben, wie ich mich zu bewegen habe waehrend des Duells. Wenn mein IceFerret-B auf 25 Hexe von nem erLL getroffen wird und ich die Annaeherung durch Wald und evt auch hinter Hills machen kann um auf fuer das IF-B optimale Kampfentfernung zu kommen (halte ich fuer 5-6 Hexe), dann verzichte ich auch schon mal auf einen Schuss mit meinem erLL und laufe hinter einen LVL2 Hill fuer einen Turn in Deckung. Ich finde es bemerkenswert, das Clanspieler immer glauben, das waere "ehrenhaft", als wandelnde Zielscheibe durch die offene Pampa zu eiern. Solange nicht nach 1 gespielt wird ist das nach meiner Meinung nur eins, wenn man das nicht macht: Krank. Ich muss mich nicht zum laufenden Ziel machen, nur weil ich Clanner bin und jeglichen Sinn fuer die grundlegenden Eigenheiten des Spiels BT ignorieren, die Sachen wie PC, Wald und Deckung beinhaltet, auch fuer Clanner gelten diese Modifikationen und Regeln und dann bitteschoen nutze ich sie auch in angemessenem Rahmen. Hinzu kommt noch, das sich einige Clanspieler dann darauf versteifen, das der Gegner gefaelligst in der LOS bleiben MUSS, sie selber dann aber zu gemuetlichen Campen uebergehen koennen und ihren Mech NICHT bewegen muessen. "Hey, du rennst aus der LOS" kommt hauefig und dann wird weder ueberlegt, wo der Gegner hin ist oder so, sondern mal rigoros in den Chat geblasen, das waere unehrenhaft und gibt nen Dezgrapoint...
Auch bemerkenswert, das ich bei einem Clanspieler, der mir schlechtes unclanmaessiges Spiel vorwirft in dem Summoner ne SRM mit Inferno bestueckt vorfinde, schon merkwuerdig finde ich das.
Weiterhin ging es um solch merkwuerdige Sachen wie "Wegversperren". Tja...was soll ich dazu noch sagen? Wer eine Map wie ein Labyrinth waehlt und seine Maschine nicht so hinstellt, das sie auch die geunstigen Wege in den Ruecken des Gegners einsehen koennen darf nicht annehmen, das ich diesen Weg mit freien Maschinen nicht besetze. Unehrenhaft? Nein, den die "freie" Maschine ist auf dem Weg, sich einen Gegner zu suchen :) und steht dabei rein zufaellig halt auf dem Durchgang, es gab mehrere Moeglichkeiten zu ziehen als nur diesen "run" inden Ruecken meiner Maschine und zudem stand sie noch so offensichtlich da und mit ein wenig Uebersicht war das logisch, das dort ein Mech steht und den Zugang blockiert. Natuerlich nicht die feine Art und boeswillige Absicht von mir, aber ich ziehe den "freien" Mech nicht mal einfach so nach vorne, nur um dann festzustellen, das auch in seinen Ruecken ein Mech reinrennt. Nochmals: ich spiele Clan, nicht die Dummbeutel des BT-Universums.
Ich spiele mit dem letzten verbleibenden bischen "taktik", das Clannern noch aus dem Zellbriggen bleibt. Ich spiele nicht umsonst einen <Freigeborenen> und habe immer die Standard-Piloten drinne, waehle meine Configs selten nach Map sondern nach "es kann alles moegliche kommen" und fordere Trials, die dem Wesen der Clans durchaus entsprechen. Ich spiele auf jeder noch so komischen und nicht offiziellen Map gegen jeden und alles und aendere meine Configs selten, auch wenn das bedeutet, das ich in einem Labyrinth mit erLL rumwusele, wo mein Gegner mit UAC20 und voll optimiert antritt. Wer MM hat und auch das MapPack, kann sich ja mal die MAP MAZE antun und folgende Aufstellungen gegeneinander antreten lassen:
Gargoyle C (2/4)
Summoner C (3/4)
Phantom C (2/3)
Ice Ferret D (3/4)
Kit Fox B (2/4)
durchweg 3/4:
StromCrow E (SC)
Warhawk D
IceFerret D
Cauldron Born A
KitFox S
Oh, und noch ein nicht seltener Fall bei "Clans": Piggie mit 3/5er Speed fordert Piggie mit 3/5er Speed, beide stehen auf Hill im Wald und brauchen 2-3 Zuege, um in Gelaende zu gelangen, welches ein vernuenftiges Maß an Bewegung erlaubt. Beide schiessen mit erLL dem anderen leichte Armor weg. Darf ich mich jetzt in Range fuer die restlichen Waffen bewegen obwohl ich dann fuer mindestens 3 Turns meine LOS verliere? Wer hier mit NEIN, das waere unehrenhaft argumentiert ist fuer mich nicht jemand, der CLAN spielt, sondern einfach schlecht spielt und sein Unvermoegen mit "Ehre" kaschieren will, auch diese Faelle sind nicht selten. Immerwieder gerne genommen DW auf LVL4 beim Start, keine Chance da wieder runter zu kommen und dann heulen, wennd er Gegner fuer 3-4 Truns ausserhalb der LOS langsam aber sicher in die Range seiner Waffen kommt.
Nur mal so einige Beispiele, wo ich in bezug auf "clanmaessiges spielen" und "Ehre" langsam aber sicher nicht mehr darueber nachdenke, ob ich alles und jeden Zug clangemaess ausfuehre, ob das so gewollt ist und sein sollte oder ob ich hier einfach mal mich abschlachten lassen soll.
Das ist jetzt definitiv NICHT alles auf das Game von MARLIN bezogen, hat aber schon direkt mit der Frage zu tun, ich moechte also vor allem Marlin bitten, die Formulierungsart wie gewohnt als "BOECKY halt" durchgehen zu lassen als auch nicht jeden aufgestellten Schuh anziehen zu wollen, ok :) ?!!
Einmal mehr sehe ich, daß das Wesen der Clans nicht verstanden wird. Wer versucht Ehre in geschriebene Regeln zu fassen, wird immer scheitern !
Persönlich habe ich nichts gegen Clanpiloten mit besseren Werten als 3/4. Gerade in vielen Frontklasseeinheiten würde ich sogar besser Piloten erwarten ! Was mich stört sind dann aber so BV-Sparer, die beide Werte klaffen lassen. Wer sowas nötig hat, zeigt doch schon, daß er dezgra ist.
Ein Duell von einem FM-H über zwei Karten hinweg ausgesprochen nicht annehmen ? Warum nicht ? Damit ist der eigene Mech erstmal vor Feindfeuer sicher - denn in ein Duell darf man sich nicht einmischen ! Der FM-H ist im Gegenzug gehalten den direkten Schlagabtausch (Duell) zu suchen. Er nimmt sich damit selbst die Möglichkeiten zu wildern.
Meidet er dann aber dieses Duell, ist der Pilot dezgra und kann entsprechend behandelt werden.
Jeder Zug, jede Bewegung, jeder Schuß, jede Forderung bestimmt, ob ein Claner Ehre hat oder nicht ! Hier geht es um das Wesen, nicht um Regeltexte ! Wer dies nicht versteht, ist nicht Clan.
Wotan
el_coyote
09.05.2006, 12:47
@Boecky
kommt selten vor bei mir, aber 100% Zustimmung. :D In den ganzen Jahren der Ausbildung, haben die Claner nicht nur praktische Übungen sondern werdern auch in Strategie und Taktik geschult. Auf der Platte sieht man hiervon leider viel zu selten etwas.
Kurze Erweiterung noch: Wenn ein Riffleman IIC einen Ice Ferret mit ER Large Laser ist es kein Zeichen von Unehrenhaften Verhalten sich zwischen 21 und 25 Feldern entfernt zu halten (aus sicht des IF) sondern ein Zeichen von Vernunft.
Und wenn ein War Hawk C einen Alpha auf einen dümmlich rumstehenden oder ungeschickt auftauchenden Rotfuchs ablässt, der noch in kein Duell verstrickt ist, dann ist das auch nur konsequent.
Im Zweifel lädt sich der War Hawk damit nur einen weiteren Gegner auf - wenn er nicht fähig ist diesen schnell zu erledigen.
Claner sind keine dummen Roboter. Sie sind denkende und auf Kampf spezialisierte Menschen. Sie sind lernfähig und einem Ziel verschrieben. Für dieses Ziel sind die meisten unter ihnen bereit sich zu opfern oder große Risiken einzugehen.
Wotan
Boecky, ja.
Was mich nur daran stört ist, daß es aussieht, als hätte ich all diese bösen Sachen gemacht, da Du unser Gefecht und viele andere Sachen sehr durchmischst. Habs aber gelesen, daß es nicht beabsichtigt ist.
Weiterhin dazu: Der BV ist nahezu gleich, ich als Verteidiger habe vielleicht 100 mehr und die Kartenwahl.
Da Du Omnis hast, kannste die eben anpassen, weil Du weißt, wo ich kämpfe. Daß Du es nicht gemachts hast, war im Grunde auch unnötig, weil diese Konfigs ohnehin sehr gut passen..
Und zu guter Letzt: Gewonnen hast DU, Freund Blase.. :D Vielleicht hätte es mit dem nicht- weg- versperren noch etwas anders ausgesehen, aber ich glaubs nicht so ganz, schließlich hätte die Krähe Arme gedreht und das Frettchen trotzdem übel erwischt.. naja, zähl die Würfel dazu und das Ergebnis stimmt wieder.
Ach ja, Gegner suchen.
naja.. darauf warten, daß meine Maschinchen langsam angekrochen kommen, so wars eher.. fand ich..
:P Sicher, die Kartenwahl ließ mir nur das blinde Vorrennen.
Aber ist doch schon lange gegessen. Die Ebenholzkeshik hat nunmal die besten Piloten. Du hast Freigeburten. BV mäßig gleich, also kann ich da nix schlimmes sehen.
Aber der Sieger erzählt ja die Geschichte.. :)
Nächstes Mal mach ich Dich platt.. :P
Original von Wotan
Und wenn ein War Hawk C einen Alpha auf einen dümmlich rumstehenden oder ungeschickt auftauchenden Rotfuchs ablässt, der noch in kein Duell verstrickt ist, dann ist das auch nur konsequent.
Im Zweifel lädt sich der War Hawk damit nur einen weiteren Gegner auf - wenn er nicht fähig ist diesen schnell zu erledigen.
Claner sind keine dummen Roboter. Sie sind denkende und auf Kampf spezialisierte Menschen. Sie sind lernfähig und einem Ziel verschrieben. Für dieses Ziel sind die meisten unter ihnen bereit sich zu opfern oder große Risiken einzugehen.
Wotan
Wenn der Hawker den Rotfuchs vorher fordert, damit dieser weiß, was Sache ist, sähe ich das ebenso. Wenn er aber einfach reinballert, fände ich das nicht ehrenhaft.
So hätte er dann 2 gegen sich, die Bescheid wissen und sein Ruhm wird um so größer sein, wenn er beide knackt. Aber nen wartenden Rotfuchs mit nem unangekündigten Alpha zu knacken, ist keine große Leistung.
Wenn ein Mech in keinem Duell steckt und keine Feinde zum bekämpfen da sind (Elis, Panzer), hat er sich nicht zu bewegen!
Bzw. Muß er sich in jeder Weise (z.B. Weg verstellen für Gegnermechs) aus Duellen heraushalten.
Original von Wotan
Toll dann bist du doch die hälfte der Zeit beschäftigt deine überzähligen Mechs in Deckung zu scheuchen. In meinem Freundeskreis wird so gespielt als ob andere Mechs bei Einzelduellen nicht da wären. Sprich man darf an ihnen vorbeilaufen, nur auf dem selben Hex stehenbleiben darf man nicht. Wem das nicht taktisch genug ist der kann ja jedem zwei-drei Strhalen Elis oder Panzer geben. Dann kommt man ziemlich ins Schwitzen, vor allem wenn man nur zwei Sheets für 2x 5 Mechs benutzt. Allerdings spielen wir mit unseren Batchall Sternen.
Die Situation mit dem Warhawk bezieht sich eher auf ein offenes Gefecht unter Clanern. Also wo mehrere Sterne aufeinander losgehen und man sich aus der Gelegenheit heraus einen Gegner sucht.
Und die verschiedenen Quellen sprechen für sich, daß auch Claner Fangschüsse in solchen Situationen kennen. Kein Krieger darf sich erlauben blind übers Feld zu laufen. Damit ist man immer potentielles Ziel.
Will man das vermeiden, muss man...
... in Bewegung bleiben,
... ein klares Duell eingehen oder
... sich im Hintergrund und damit außer Schußweite halten.
Wer mitten im Getümmel rumwuselt in der Hoffnung auf eine gute Gelegenheit, muss damit rechnen selbst Ziel zu werden.
Und in einem offenen Test, bei dem nicht im Vorfeld die Duellpaare ausgemacht werden, halte ich es nicht für notwendig bei sich ergebenden Gelegenheiten noch vorher zu fordern. Da muss jeder Krieger eben auf sich aufpassen.
Wotan
DAS Thema kann man - IMO - tot debattieren.
Auf einen gemeinsamen Nenner wird man da selten kommen.
Boecky hatte - wiederum IMO - in vielen Punkten recht. Als Clanner kann ich Deckung suchen und mich auf günstige Waffenreichweite heranarbeiten. Warum auch nicht?
Aber selbst dies ist schon in den Regelwerken geklärt (IIRC TC:WoK) mit der Dezgra-Regel.
Ich sehe auch nicht ein, warum - Bsp. Wotan - nicht sich noch einen freien Gegner aufladen darf/soll. Wer sich mit z.B. einem (freiem) FM-H auf drei Felder an einen potenziellen Gegner heranarbeitet und darauf wartet, dass dieser frei wird, muss sich nicht beschweren, wenn er sich einen Fangschuss einfängt.
Genau weing -wiederum IMO - muss ich mir als Clanner nicht gefallen lassen, dass sich ein freier Gegner schon mal vorsorglich in meinem Rücken platziert.
Im Zweifelsfall sind halt die wesentlichen Regeln vorab oder innerhalb der Spielergruppe zu klären...
Genyosha
09.05.2006, 14:32
Naja, wenn der Ullerpilot eine längere Anreise zur Veranstalltung gehabt hatte, das freut er sich bestimmt, das er mal so nebenbei aus dem Anzug geschossen wurde. ;)
Sowas Artverwandes habe ich mal vor Jahren in einem NDV Fight erlebt. Der Dasher rannte auf dem Weg zum noch zu geplanten Duellgegner an einem Daishi Prime vorbei, dieser gab ihm mal so nebenbei einen Arm.
Das beendete den Einsatz des Spielers nach einer Stunde Spielzeit.
Hat dann, da nichts anderes gelaufen ist auch einige Stunden gedauert, bis er etwas neues spielen konnte.
Angelique McSolo
09.05.2006, 14:36
@ Boecky @ el coyote:
Schön formuliert, Leute, weiter so!
Original von Genyosha
Naja, wenn der Ullerpilot eine längere Anreise zur Veranstalltung gehabt hatte, das freut er sich bestimmt, das er mal so nebenbei aus dem Anzug geschossen wurde. ;)
Sowas Artverwandes habe ich mal vor Jahren in einem NDV Fight erlebt. Der Dasher rannte auf dem Weg zum noch zu geplanten Duellgegner an einem Daishi Prime vorbei, dieser gab ihm mal so nebenbei einen Arm.
Das beendete den Einsatz des Spielers nach einer Stunde Spielzeit.
Hat dann, da nichts anderes gelaufen ist auch einige Stunden gedauert, bis er etwas neues spielen konnte.
Hätte er halt gefordert ;)
Genyosha
09.05.2006, 14:58
Fordern ging nur wenn LOS, diese war da nicht möglich da der geplante Gegner hinter irgendeiner LOS Unterbrechung bewegt hatte, bzw stehengeblieben war.
@Wotan
AHA...gut, dann sag mir doch bitte mal, was diese Art "Gefecht" von dem der Dracs unterscheidet? Ist es moeglich, das du gerade in der falshen Fraktion postest oder die Sache mit der "Ehre" lieber als "Opportunismus" regeln moechtest? Definiere doch bitte mal "DUELL" oder "ZELLBRIGGEN". Beides laesst sich fuer mich definitiv nicht mit dem in Einklang bringen, wie du den Warhawk fuehrst und haette von mir eine klare Antwort bekommen: volles Feuer mit allem erreichbaren Material auf den Masakari..:)
Coldstone
09.05.2006, 15:32
Vollständige Zustimmung Beocky.
So wie wir momentan drüben im TwOBT spielen macht das ganze Spiel mit Clan um Längen mehr sinn, als so wie es eigentlich in den Regeln steht (oder wie bestimmte Elemente die Spiele machen wollen, NEIN, du bist damit nicht gemeint Marlin).
Als Beispiel ein Gefecht welches gestern abend ablief.
Eine Nova (5 Mechs 5 Ellies)
gegen 4 Mechs.
BV war derselbe.
Die nova hatte durchweg mittelschwere und leiche Kaliber, bei den 4ern war auch Schwer und überschwer vertreten.
Unter anderem ein Warhawk C
Ich spielte die Nova.
Wer jetzt glaubt ich würde freiwillig über offenes Feld marschieren, und mich dem Feuer eines in Partial stehenden (im übrigen auf einem LV 4 Hügel CAMPENDEN) Warhawk C aussetzen, der irrt.
Ich habe den Rest seiner Maschinen regulär gefordert, und dabei den Rest meiner Maschinen aus der Sicht meines Gegners gehalten.
Unter anderem setzte ich einen Fire Moth H mitsamt Ellie LKadung für ein Flankanemanöver ein. Dumm hat mein Gegner geguckt, als der FM H plötzlich im Rücken eines Timber Wolf Es stand und mal fröhlich alle 9 Heavy Small in den Rüclen gesetzt hat. Völlig legal, völlig in Einklang des Zellbrigen.
Das der FM H auch noch drei Runden durchgehalten hat und dem Timber Wolf wertvolle Panzerung abgeknöpft hat war selbst für mich ne Überraschung. Aber es hjat funktioniert.
Der Warhawk guckte die ganze Zeit nur zu, während ich mit den anderen Mechs die maschinen gejagt habe.
Leider war das Glück nicht auf meiner Seite und es fielen ein paar Mechs durch Krits und Headshots aus.
Aber ich konnte ein U nentschieden rausspielen.
Und das ganze Game hat beiden Spielern spaß gemacht.
Ich betone nochmals: CLans sind weder Vollidioten noch Roboter.
Sie sind lernfähige Menschen.
Und das heisst für mich das ich mich durch irgendwelche Regeln nicht behindern lasse.
Wenn ich Deckung habe, und iich mich dadurch zu meinem Gegner vorarbeiten kann, ohne gesehen zu werden. Und ich DANN fordern kann, in einer für mich annehmbaren Distanz, dann tue ich das.
Duelle von vornherein festlegen ist und bleibt totaler Schwachfug.
Sorry, wenn ich es hart ausdrücke, will niemanden beleidigen.
Andai Pryde
09.05.2006, 16:07
Original von el_coyote
@Boecky
kommt selten vor bei mir, aber 100% Zustimmung. :D In den ganzen Jahren der Ausbildung, haben die Claner nicht nur praktische Übungen sondern werdern auch in Strategie und Taktik geschult. Auf der Platte sieht man hiervon leider viel zu selten etwas.
Kurze Erweiterung noch: Wenn ein Riffleman IIC einen Ice Ferret mit ER Large Laser ist es kein Zeichen von Unehrenhaften Verhalten sich zwischen 21 und 25 Feldern entfernt zu halten (aus sicht des IF) sondern ein Zeichen von Vernunft.
Dem muss ich auch zustimmen.
Clanner sind weder dumm, noch taktisch ungeschult, aber viele erwarten das.
Man sollte vielleicht erwähnen, dass die ehrenregeln, damals ersonnen wurden, als es noch keinen Bv gab und man nach Anzahl oder Tonnage sppielte. sicherlich spielte da auch der Hintergrund eine Rolle, aber man schaue sich die Offizielle TL und die entwicklung der Clans an.
bei gleichem BV und nach ehrenregeln 2, verlieren die Clans gegen einen IS Spieler zu 90% (die restlichen 10% sid dann glück oder ein echt guter Clan spieler/mieser IS Spieler)
ehrenregeln sind gut und schön, aber man muss sie auch richtig und sinnvoll anwenden, sonst werden sie äusserst schnell zu Spaßbremsen.
Und davon mal abgesehen muss ich Boecky VOLL UND GANZ zustimmen
Original von Boecky
@Wotan
AHA...gut, dann sag mir doch bitte mal, was diese Art "Gefecht" von dem der Dracs unterscheidet? Ist es moeglich, das du gerade in der falshen Fraktion postest oder die Sache mit der "Ehre" lieber als "Opportunismus" regeln moechtest? Definiere doch bitte mal "DUELL" oder "ZELLBRIGGEN". Beides laesst sich fuer mich definitiv nicht mit dem in Einklang bringen, wie du den Warhawk fuehrst und haette von mir eine klare Antwort bekommen: volles Feuer mit allem erreichbaren Material auf den Masakari..:)
Dracs und Claner unterscheiden sich auch häufig nicht. :D
Zumindest traditionelle Dracs und liberale Claner. ;)
Wo ist denn das Problem in besagtem Beispiel ? Der Warhawk steht im Kampf und hat schon einen Gegner. Er ist damit tabu für jeden anderen - zumindest steht es ihm frei weitere Forderungen abzulehnen und darf nicht ungefordert beschossen werden.
Andersrum steht es ihm aber frei sich weitere Ziele zu suchen und so seinen Ruhm zu mehren.
Besagter kleiner trotteliger Uller dümpelt ohne Schutz durch eine Forderung - also ohne Schutz durch Zellbriggen - übers Feld und sucht sich passende Opfer. Wenn er dabei nicht aufpasst, wem er vor die Rohre läuft, ist das Dummheit.
Fakt ist, wenn er ein Duell sucht, soll er Forderungen aussprechen. Wenn er warten will, hat er dort nicht rumzulaufen. Wenn er Gelegenheiten sucht, muss er selbst aufpassen keine Gelegenheit zu werden.
Original von Coldstone
Wer jetzt glaubt ich würde freiwillig über offenes Feld marschieren, und mich dem Feuer eines in Partial stehenden (im übrigen auf einem LV 4 Hügel CAMPENDEN) Warhawk C aussetzen, der irrt.
Ich habe den Rest seiner Maschinen regulär gefordert, und dabei den Rest meiner Maschinen aus der Sicht meines Gegners gehalten.
Unter anderem setzte ich einen Fire Moth H mitsamt Ellie LKadung für ein Flankanemanöver ein. Dumm hat mein Gegner geguckt, als der FM H plötzlich im Rücken eines Timber Wolf Es stand und mal fröhlich alle 9 Heavy Small in den Rüclen gesetzt hat. Völlig legal, völlig in Einklang des Zellbrigen.
Verständnisfrage:
Du forderst die 3 Sternkameraden des Warhawk C - also auch den Timberwolf. Mit den übrigen Maschinen bleibst Du außer Sicht und startest mit einem davon - einem Fire Moth - eine Flankenbewegung.
Dann schlägt dieser Fire Moth auf einmal im Rücken eines bereits geforderten Mechs zu und Du behauptest das sei im Einklang mit Zellbriggen ?! 8o
Wotan
el_coyote
09.05.2006, 16:30
@ Wotan
Für einen traditionellen Drac gibt es keine Claner, nur Perepheriepiraten die ein Sternenbunddepot mit Wunderwaffen geplündert haben :D
@ All
Ich wundere mich wie viele Warhawk C und Fire Moth H hier auftauchen. :D Ich hab z.B. weder das eine, noch das andere in meinen Batchall Account mit nem kompletten Trinärstern. :D
Das Problem mit den bösen großen Mechs mit Puls und Targeting die die armen kleinen Rausbolzen kann übrigens leicht umgangen werden.
Beim Fordern fangen einfach die kleinsten an, durch taktisches Fordern kann sowas dann vermieden werden. Sollte jemand auf das Fordern verzichten um z.B. in Ruhe Ellis zu jagen sollte er sich natürlich nicht ins Fadenkreuz der dicken Jungs bewegen.
....obwohl ich primär IS spiele bekomme ich bei jeden weiteren Eintrag hier mehr lust meine Clan Aufstellung mal wieder auszupacken.... :D
@Wotan
Zu deiner Verstaendnisfrage: die FM hat "freie" Gegner, da ja noch die eine oder andere Maschine kein Duell hat und dementsprechend NCIHT gebunden ist. Also ist deine Annahme, ich wuerde mit der FM im Ruecken eines bereits im Duell stehenden Mechs auftauchen und diesen dann zerblasen nicht korrekt, ich kann auch nicht erahnen, wie du zu dieser Annahme gelangst :)
Nur weil ich mal direkt bei Spielbeginn losblase: FM fordert XY, ist die FM, trotz widriger Umsaende wie ausser Range und keine LOS, kein Opfer deines Warhawks?
Sorry, aber diese Vorgehensweise halte ich fuer stark spassverderbend und auch fuer inkonsequent, ebenso halte ich diese Auslegung fuer nicht sinngemaess dem "Zellbriggengedanken". Dann spiel das doch gleich so wie damals im MW2 der Positionstest, immer schoen der Reihe nach, Gewinner bleibt stehen bis er zerlegt wird, der letzte hat gewonnen, NUR DANN macht deine Art Sinn, zumindest in meinen Augen, allerdings halte ich das nicht fuer CLAN...
Ein weiterer Punkt, der mich an deiner Vorgehensweise arg stoert ist, das du die "Duelle" mal auf der einen Seite so nimmst wie sie kommen, auf der anderen Seite aber nicht Manns genug bist, den eigentlichen Gedanken 1vs1 bzw angemessener Gegnerschar, egal ob Chance oder nicht, konsequent durchzuziehen. Ich hab nichts gegen Warhawk vs FM UND IF einzuwenden, WENN der Warhawk das so VOR dem Schuss ankuendigt, aber gegen das "mal ebend so" den Arm rausfahren, obwohl Duellgebunden ist in meinen Augen ein klarer und deutlicher Verstoss gegen jede Form der Ehre. Hinzukommt, das in der Situation eine Forderung deshalb angemessen ist, das der Gegner gerade mal ein Drittel wiegt und nur fuer den Fall, das es sich wirklich um einen ehrenvollen Piloten im Warhawk handelt, wir er solch Kleinkram als unwuerdg erachten und NICHT beschiessen.
Coldstone
09.05.2006, 16:57
Nein. Wotan.
Der Timber Wolf hatte bis dahin keine Forderung.
Wenn mein Gegner aber meint, sein timber wolf ist im Partial Cover sicher, und dann aber plötzlich ne Motte in seinem Rücken auftaucht die ihn DANN fordert (als erster Mech).
darf er sich nciht wundern.
@Boecky:
Irgendwie schmeißt Du grad mehrere Beispiele durcheinander. Aber sei's drum.
Coldi schrieb, daß er ALLE Kameraden des Warhawk durch Forderungen gebunden hat und dann anschließend den Timberwolf in den Rücken schießt - mit einem Mech der nicht in den Duellen beteiligt ist. So zumindest verstehe ich seine Schilderung. Und dann hält sich der FM definitiv nicht an Zellbriggen !
Was die andere Sache angeht. Werden Forderungen ausgesprochen UND ANGENOMMEN, gilt Zellbriggen-Schutz. Diese Mechs dürfen nicht beschossen werden. Nichts hält einen aber theoretisch davon ab einen gebundenen Mech zusätzlich zu fordern. Geht derjenige darauf ein, hat er ein Duell gegen zwei Gegner - so sei es. Geht er nicht darauf ein, bleibt er geschützt und hat nur ein direktes Duell.
In einem Duell eingebunden zu sein heißt aber nicht die Augen für die restliche Entwicklung zu schließen - und das geht ja auch immer wieder aus Deinen Postings hervor. Sich bietende Gelegenheiten und Gefahren müssen beachtet werden.
Und ein streunender Uller ist beides - eine Gefahr und eine Gelegenheit. Man könnte ihn fordern, klar. Das wird er aber sicherlich ablehnen und sich weiter rumdrollen. Man kann aber auch schießen. Das ist nicht nett - aber auch nur eine logische Konsequenz aus der Handlung des Ullers. Wenn er da rumstromert, dann geht er eben auch dieses Risiko ein.
Fordert der Uller aber vorher ein Duell mit einem Dritten und dieses wird angenommen und der Uller ist folglich nur auf dem Weg dorthin, darf der War Hawk nicht schießen. Darin sind wir uns denke ich einig.
Wie gesagt, es ist alles Auslegungssache und ein Bauchgefühl. Es lässt sich nur schlecht und ungenügend in Regeln packen. Der Uller wäre in meinen Augen ein legitimes Ziel, was sich einen Schuß verdient hat. Diese Gelegenheit nicht zu nutzen wäre dämlich. Vielleicht gewinnt der War Hawk Pilot nicht viel Ehre mit so einem Abstauber. Aber für das laufende Gefecht hat er einen Nutzen erzielt. Und am Ende zählt doch wohl auch die Ehre des Clans ein Gefecht zu gewinnen.
Auf der anderen Seite würde ich als Vorgesetzter dem Warhawk Piloten auch keinen Nachteil daraus drehen, wenn er den Uller ziehen lässt. Immer vorausgesetzt, der Uller kann dadurch nicht einen vorhersehbaren verheerenden Schaden anrichten. Es ist eine Grenzentscheidung - kein "ein Claner muss dabei immer so entscheiden". ;)
Original von Coldstone
Nein. Wotan.
Hm, da klang das vorher definitiv anders. Mit "Ich habe den Rest seiner Maschinen regulär gefordert" sah es so aus, daß da auch der Timber Wolf eingeschlossen war.
Aber dann ist es okay.
Wotan
@Wotan
**Irgendwie schmeißt Du grad mehrere Beispiele durcheinander. **
Aye, ich hatte das jetzt nit auf Coldies Beispiel bezogen, sorry, mein Fehler...
Bei deinen Aussagen an sich merke ich allerdings einen klaren und gravierenden Unterschied in der jeweils zu Grunde liegenden Spielart. Meine Erfahrungen sind, natuerlich mal wieder, auf blinde MM-Gefechte bezogen, die 2 mal TT-Gefecht an der Platte haben sich als etwas anders herausgestellt, allerdings und zu meinem Leidwesen auch als entschieden "unclanmaessiger". Die Sache mit der generell ueblichen Sichtbarkeit der Zuege versaut einem NATUERLICH die Ueberraschungen und zufaelligen Begegnungen, ein Aspekt, der meiner Meinung nach sehr entscheident ist, gerade was ein Zustandekommen von Duellen bewirkt.
Der zweite Punkt ist fuer mich eingentlich ein recht einfaches Auslegen von Zellbriggen. Das Duell beginnt, BINDEND fuer BEIDE Seiten!, mit Forderung und deren Annahme. Punkt. Es ist ein Duell. Alles, was nach Bestaetigung dieses Duells, also rein spielablauftechnisch NACH diesem Turn NICHT zwischen ausschliesslich diesen beiden Maschinen geschieht, ist, fuer mein Verstaendniss, Zellbriggenbruch.
Darunter faellt dann, konsequenter Weise, auch das Beschiessen nicht im Duell befindlicher Mechs. Es ist prinzipiell voellig egal, ob der 3te Mech bereits ein Duell hat oder nicht, lediglich die Konsequenzen des Beschusses sind andere: Gestampfe oder "nur" primaerziel Warhawk. Sag ich mal so, natuerlich gibt es je nach LVL hier noch einige Facetten, die die Sache nicht ganz so ausweiten muessen, zu beachten...
Ich kann dein Argument auch deshalb nicht verstehen, wenn du auf der Seite des Warhawks zwar weitere Ehre siehst, im Gegenzug diesen Verlust an Ruhm und so weiter nicht bei dessen Gegner wahrnimmst, denn dieser hat jetzt, sofern der Uller ueberlebt, seinen potentiellen Abschuss mit jemandem zu teilen und wird wahrscheinlich nur deshalb nicht auch den ULLER zerblasen, weil der aus seinem Stern kommt. DAS ist klar gegen das Wesen des Clans, zumindest dann, wenn es nach der Ehre der Persoenlichkeiten im Cockpit geht. Einer der Duellanten, naemlich der Erstgeforderte, ist mit seiner Ehre, salopp formuliert, "am A****", zumindest, wenn er gewinnen sollte.
Da dieser Vorgang jederzeit jeden Piloten treffen koennte halte ich es fuer absolut unwahrscheinlich, solange sich regulaerer, normale und wirklich "reinwestige" Units der Clans gegenueberstehen, das solch ein Schuss auf den Uller tatsaechlich vertretbar ist geschweige denn auch gefeuert wuerde....
Original von Coldstone
Nein. Wotan.
Wenn mein Gegner aber meint, sein timber wolf ist im Partial Cover sicher, und dann aber plötzlich ne Motte in seinem Rücken auftaucht die ihn DANN fordert (als erster Mech).
darf er sich nciht wundern.
Wobei ich persönlich Forderungen maximal bis zum Beginn der Bewegungsphase akzeptieren würde.
Erst in den Rücken einer - am besten schon bewegten und daher quasi handlungsunfähigen - Maschine zu laufen und dann zusammen mit dem Pressen der Feuerknöpfe eine Forderung auszusprechen ist IMHO absolut unehrenhaft und inakzeptabel.
Greetings,
Nyx
Okay, da sehen wir es dann wirklich etwas unterschiedlich. Im Grundsatz gleich - aber in den Feinheiten anders.
Um in meinem Beispiel zu bleiben und dem Duellgegner des Warhawk mal ein Gesicht zu geben, sag ich jetzt mal es handelt sich um eine Turkina.
Deiner Meinung nach verliert der Turkina-Pilot (oder die Pilotin, man möge mir die Vereinfachung verzeihen, ich will das Thema nicht überfrachten) an Ehre, wenn der Warhawk auf den Uller schießt, diesen nicht direkt erledigt und die zwei dann gemeinsam den Warhawk besiegen.
Ich behaupte, daß der Turkina-Pilot definitiv keine Ehre verliert, da er selbst sich nichts zu schulden kommen ließ. Maximal gewinnt er nicht so viel Ehre, wie wenn er den Warhawk alleine besiegt hätte.
Das aber ist ein Problem des Turkina-Piloten und dürfte den Warhawk-Piloten in der Situation wenig kratzen. Er sieht einen potentiellen Abschuß für sich. Da sind Claner eher Egoisten.
Was die Unabänderlichkeit eines Duells angeht, ist es schon kritischer. Würde sich der Warhawk von der Turkina abwenden und sich nur noch um den Uller kümmern und sich danach ein ganz anderes Ziel sehen, wäre das definitiv ein Bruch. Der Happen zwischendurch - sofern er kein anderes Duell gebrochen hat - geht IMO in Ordnung.
Aber das sind wie gesagt Feinheiten. Bauchgefühl. Und wären sich die Clans untereinander so sicher, was denn nun wirklich ehrenhaft ist, würden sie sich wesentlich besser verstehen und hätten die IS schon lange überrollt. ;)
Wotan
@NYX
Generell keine Duelleroeffnung im Ruecken?
Gesetzt den Fall, du spielst Blind (was sich halt so anbietet :) ) und hast mit deinen eigenen Maschinen volle Sicht auf alle Gegner, dieser hat aber eine mieserable Stellung und macht keinerlei Anstalten, auch mal was zu "scouten", dann verzichtest du auf den "Rueckenrun" der beispielsweise FM, BL oder was auch immer? Bzw du wuerdest es nicht akzeptieren, wenn ich es schaffe, meine kleinen schnellen Maschinen so lange vor dir versteckt zu halten, bis ich genau da hin komme? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
@Wotan
Hmmm....bei den Zuegen an sich denke ich nicht, das wir beiden Schwierigkeiten kriegen wuerden, auch nicht, verneunftige Paarungen zustande zu kriegen.
RECHT hast du, wenn du sagst "Feinheiten" und "Bauchgefuehl" und ich bezweifele mal stark, mit ich mit dir einen Spieler vor mir haben wuerde, mit dem man sich NICHT einigen koennte bzw nicht vorher solche Sachen abklaert und dann genuesslich seine Mechs verschrottet. Klar gibbet unterschiedliche Auffassungen, allerdings ist die "Verhandlungsbereitschaft" manchmal aehnlich dem angedachten "Ehrenkodex" :)
Original von Boecky
@NYX
Generell keine Duelleroeffnung im Ruecken?
Gesetzt den Fall, du spielst Blind (was sich halt so anbietet :) ) und hast mit deinen eigenen Maschinen volle Sicht auf alle Gegner, dieser hat aber eine mieserable Stellung und macht keinerlei Anstalten, auch mal was zu "scouten", dann verzichtest du auf den "Rueckenrun" der beispielsweise FM, BL oder was auch immer? Bzw du wuerdest es nicht akzeptieren, wenn ich es schaffe, meine kleinen schnellen Maschinen so lange vor dir versteckt zu halten, bis ich genau da hin komme? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Double-blind ändert die Sache durchaus (wobei Coldis Beispiel für mich nicht nach DB klang).
An der "normalen" Platte würde ich es rundheraus ablehnen, bei Double-blind allerdings durchaus häufiger annehmen.
Vorausgesetzt, die "Backstabbing"-Maschine ist leichter und/oder BV-niedriger. Ein Executioner der zufällig hinter eine wartende Shadow Cat tappst sollte gefälligst auch erstmal ein Duell erklären und auf die nächste Bewegung warten. Im Gegenzug dürfte die Shadow Cat aber auch nicht einfach so ablehnen und sich drücken (vorausgesetzt, es ist keine angemessenere Beute für eine der Maschinen in Sicht (zur Zeit der Überraschung).
Greetings,
Nyx
Um mal nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wie sollte man Clanner spielen?
Es handelt sich ja ziemlich eindeutig um eine RPG Frage, denn im CBT- Rulesbook gibt es keine verbindlichen Regelmechanismen die Verhalten beim Tabletop vorschreiben.
Als RPG Frage lohnt es sich daher mal die offiziellen Quellen zu benutzen :))
Daher mache ich mal eben vom Zitierrecht gebrauch:
Original Mechwarriors Guide to the Clans
Clan Honor and Rules of Engagement:
Clan warriors adhere to a code of honor matched only by the Bushido of the Draconis Combine and the “Code” of the Knights of the Inner Sphere. This guides their responses to military situations and is intended to limit the impact of conflict on society and prevent a waste of resources.
Nicholas Kerensky developed these rules of combat, known as Zellbrigen, though the degree to which they apply varies from circumstance to circumstance, from Clan to Clan and from warrior to warrior. Most important is the honor of the Clan, followed by that of the unit or caste, and then the individual. A warrior may find his personal honor at odds with that of the Clan and thus face a crisis of conscience regarding the best course of action. Military discipline I such that the warrior usually does the “right thing” (i.e. what is best for the Clan), but this is not always the case […]
Honor and Combat
Under the rules for ritual duelling, or zellbrigen, Clan players must declare a target for each of their duelling Mechs. A typical declaration might sound something like, “I am Mechwarrior Seth of Clan Steel Viper. I pilot the sole Summoner in Alpha Star. I hereby invoke the ritual of zellbrigen and challenge the pilot of the Orion adorned with the unit designation eleven to a duel of warriors. In this solemn matter let no one interfere!”
During a duel, no other Clan warrior may attack either of the duelling Mechs. If a third Inner Sphere unit interferes with a duel, the duelling Clan warrior may attack the interfering unit, provided that another Clan Mech has not already challenged the interloper to a duell. A duel ends when one combatant is destroyed, disabled or retreats from the battlefield.
Most Clan warriors follow the rules of duelling until the opponent takes an action that violates the Clan honor code (a third party interfering, a unit involved in one duel firing on a Mech involved in another duel, and so on). If this happens, the duel immediately degenerates into a free for all and the Clan warrior may attack her opponent without regard for honor rules.
Quelle: Mechwarriors Guide to the Clans, 2001, S.88f
Es stehen übrigens noch ein paar andere interessante Sachen drin z.B. welche Modifikatoren es auf einen Willcheck gibt um seinen Zellbriggen Code zu brechen
Anmerken möchte ich nur noch, dass auch bei den Clans, belegt durch die Glorytabellen, der Sieg grundsätzlich vorranging ist vor der die Art und Weise wie er erlangt worden ist (vorausgesetzt es geht um den eigenen Clan :rolleyes: )
In diesem Sinne viel Spaß bei weiteren Diskussionen... ;)
Coldstone
09.05.2006, 22:10
Nyx.
Es war Double Blind und das betreffende Opfer hat sowohl seinen Warhawk C als auch seinen Timber Wolf E üner 8 Runden Lang NICHT MAL ANSATZWEISE vom Fleck bewegt.
Pures Camping.
Und dann tauchte da halt schon mal der FM H im Rücken auf.
Vorallem wenn ich durchweg 7/11 und schneller Mechs habe.
Und ganz ehrlich: Anders hat man mit einer Firemoth wohl keine Chance ein Duell zu gewinnen.
Das Ding braucht man ja fast nur anhusten und er ist kaputt.
Die Tatsache das ich damit nen Timber Wolf angegangen bin, war ein kalkuliertes Risiko.
Entweder knacke ich ihn in einer Runde (Durch Munkrit oder was auch immer) oder mein FM ist tot.
Denn da rannte nur Storm Crow, Timber Wolf und Warhawk rum.
Und das schwerste was ich hatte, war ein Crimson Langur, der zu dem Zeitpunkt schon im Duell mit einem Storm Crow A war.
*seufz*
(1.)
Wie ich schon schrieb: Das mit Double-Blind ging aus deinem Posting IMHO nicht einmal ansatzweise hervor.
(2.)
Wenn ich mich mit Clanspielern zu einem duellorientierten Match treffe und es nicht schaffe im Vorfeld duellwürdige Paarungen festzulegen (i.d.R. reichen BV- und Maschinenvorgabe) bin ich selber schuld.
(3.)
Sind mir campende Maschinen beim Duell spielen schnurzpiepegal. Sollen sie doch bis zum Sankt Nimmerleinstag am Rand rumstehen und doof aus der Wäsche gucken.
Greetings,
Nyx
el_coyote
10.05.2006, 09:27
@Ares
mensch, 2 x in einen Thread muß ich 100% Zustimmung geben, das is mir ja in noch keinen Forum passiert. 8)
@All
Ein wichtiger Punkt wird beim Clan Spielen oft vergessen, das interesse des Clans geht vor! Und es ist z.B. nicht im interesse des Clans wenn z.B. eine Nova Prime ohne Beine rumm liegt und der duelierende Ice Ferret mit ER-Large oder PPC nicht ins 16. Feld geht um das wertfolle Material des eigenen Clans nicht zu gefährden. Mir ist es in genau so einer Situation schon passiert, dass mein Gegner mich feige genannt hat weil ich nicht mit mindestens einer Waffe auf mich schießen lasse.
Ich hab ihn angeboten sich zu ergeben, er wollte dies aber nicht.
...so waren eben Beschimpfungen seine letzten Worte, war mir egal. :D
Original von Coldstone
Und ganz ehrlich: Anders hat man mit einer Firemoth wohl keine Chance ein Duell zu gewinnen.
Hättest ja auch einen anderen Mech wählen können. Kein Grund die Ehre über den Haufen zu werfen.
Selbst im Dobble Blind ist eine Duellforderung durch den Waffenauslöser alles andere als Clanlike.
Coldstone
10.05.2006, 13:34
Original von Nyx
*seufz*
(1.)
Wie ich schon schrieb: Das mit Double-Blind ging aus deinem Posting IMHO nicht einmal ansatzweise hervor.
(2.)
Wenn ich mich mit Clanspielern zu einem duellorientierten Match treffe und es nicht schaffe im Vorfeld duellwürdige Paarungen festzulegen (i.d.R. reichen BV- und Maschinenvorgabe) bin ich selber schuld.
(3.)
Sind mir campende Maschinen beim Duell spielen schnurzpiepegal. Sollen sie doch bis zum Sankt Nimmerleinstag am Rand rumstehen und doof aus der Wäsche gucken.
Greetings,
Nyx
Zu 1:
Ja, dafür entschuldige ich mich. Hätte vorher erwähnen sollen das es double Blind war.
Zu 2:
Sorry, aber damit nimmst du, zumindest mir, und ich denke beocky und Merten werden mir da zustimmen, jeglichen Spaß an einem Clan Match.
Wie beocky sagte wenn man Duellpaarungen VOR einem Spiel festschreibt, kann man genauso gut gleich ne leere Karte nehmen, die Mechs aufstellen und ein Wildwest Duell veranstalten.
Das hat dann weder Taktik noch sonderlich viel sinn noch bietet es irgendwelche Überraschungen. So würde es mir (und wohl auch allen meinen Mitspielern in der Clan Kampagne auf TWoBT) null fun bringen.
Zu 3:
Dir mögen sie egal sein, mir nicht. Sicher campe ich auch ab und an. Aber nicht exzessiv über 8 Runden.
Selbst mit so eindeutigen Snipern wie Blood Asp D bleibe ich mittlerweile in Bewegung. Oder ich versuche die Reichweite auszunutzen die mit ER Large und UACs bieten um mich vor dem gröbsten zu schützen.
Ein Beispie:
ich hatte eine Blood Asp D, mein Gegner einen Stone Rhino 3 (4 LPLs, 2 ATM 9)
Vom BV hatte der Rhino ungefähr 1000 Vorteil.
Aber der Mech ist langsamer als meine Asp. Also blieb ich ausserhalb der Reichweite seiner Pulser und hatte nur die beiden ATMs zu befürchten.
Wohingegen ich mit 2 ER Large, einer Gauss und 3 AC 2 U angreifen konnte.
Nicht Clan Like? Doch. Wenn man streng nach Codex spielt schon. Denn ich blieb innerhalb seiner Waffenreichweite. Aber muss ich dumm wie Brot in die Reichweite von 4 schweren Pulsern laufen? Nö. Denke nicht.
@Striker
Hättest ja auch einen anderen Mech wählen können. Kein Grund die Ehre über den Haufen zu werfen.
Selbst im Dobble Blind ist eine Duellforderung durch den Waffenauslöser alles andere als Clanlike.
Warst du bei dem Spiel dabei?
Sorry, Striker aber ich denke wir beide haben eine völlig unterschiedliche Auffassung was Clan Like spielen ist und was nicht.
Ich sehe das wie beocky und Merten und ich weigere mich Clans wie degenerierte Vollidioten zu spielen (sorry, für die Ausdrucksweise).
Und seltsamerweise scheinen alle mitspieler bei mir auf TWoBT diese Spielweise ebenfalls vorzuziehen.
Aber ich bin ja nur deiner Meinung nach einer, der Clans nur wegen den besseren Werten spielt, nicht wahr?
(Sorry, aber so kommt es mir manchmal vor, wenn wir diskutieren).
Aber ist ja auch egal. Wir spielen Clan wie es uns Spaß macht zu spielen.
Wenn es euch Spaß macht alles im Voraus zu kennen (Duellpaarungen von vorn herein kennen und so weiter) dann bitte. Mir macht es keinen Spaß.
Coldstone
10.05.2006, 13:45
Ich entschuldige mich hiermit, sollte ich mit meinem Post eben jemandem auf die Füsse getreten sein.
Ich bin momentan etwas angefressen.
Nicht wegen euch, sondern wegen ner anderen Sache.
Original von Coldstone
Zu 2:
Sorry, aber damit nimmst du, zumindest mir, und ich denke beocky und Merten werden mir da zustimmen, jeglichen Spaß an einem Clan Match.
Wie beocky sagte wenn man Duellpaarungen VOR einem Spiel festschreibt, kann man genauso gut gleich ne leere Karte nehmen, die Mechs aufstellen und ein Wildwest Duell veranstalten.
Das hat dann weder Taktik noch sonderlich viel sinn noch bietet es irgendwelche Überraschungen. So würde es mir (und wohl auch allen meinen Mitspielern in der Clan Kampagne auf TWoBT) null fun bringen.
Hä?
Ich sehe null "Spassbremse"" darin vorher festzulegen: XX.XXX BV (oder XXX Tonnen, oder wie auch immer man rechnen will) auf 5/10/15/XX Maschinen/Ini-Einheiten.
Im Gegenteil, ich wüßte gar nicht, wie man anders halbwegs ausgeglichen spielen soll.
Und wenn unter diesen Umständen ein Spieler halt nur Mist aufstellt der sich nicht in einem für beide Seiten halbwegs fairen (und somit ehrenhaften) Duell mit irgendwas von der Gegenseite schlagen kann, dann hat man halt Pech gehabt.
Auch bieten will gelernt sein.
Zu 3:
Dir mögen sie egal sein, mir nicht. Sicher campe ich auch ab und an. Aber nicht exzessiv über 8 Runden.
Nehmen die Sniper an einem Duell teil?
-> Prima, dann aknn man sie bequem umgehen und aus der Deckung "treten" (bildlich gesprochen) oder man bleibt genau außer Reichweite auf der Pläne stehen und sagt ihm, dass er ein feiger Sphäroid sei und gefälligst zum kämpfen rauskommen soll.
Nehmen sie an keinem Duell teil?
-> Prima, den Rest der Maschinen fordern, munter mit den eigenen Duellanten vor seiner Nase auf und ablaufen und den Rest seiner Wannen zusammenflaken.
Dann kommt er schon raus.
Oder er bricht die Ehrenregeln, kann nach Hause gehen und sich erschießen.
Nicht Clan Like? Doch. Wenn man streng nach Codex spielt schon. Denn ich blieb innerhalb seiner Waffenreichweite. Aber muss ich dumm wie Brot in die Reichweite von 4 schweren Pulsern laufen? Nö. Denke nicht.
Mir ist die Waffenreichweite meiner Gegner egal, ich schieße auch in Duellen auf Maschinen die noch nicht in Reichweite sind.
Wenn sie so doof sind und ohne Fernkampfwaffen an den start gehen, selber schuld.
Im Gegenzug darf ich dann aber auch nicht feige vor ihm weglaufen, sondern muss ihm die Chance geben irgendwie in den Kampf zu kommen.
Geben und nehmen...
Greetings,
Nyx
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr bei diskusion auf einen gemeinsammen Nenner kommt oder einen anderen zu eurer Spielweise konvertiert, franeg?
Es ist halt ein Thema zum Totdiskotieren; es kommt nur nichts bei raus.
Coldstone
10.05.2006, 14:03
Nyx: Urteile selbst:
Duelle:
Crimson Langur A gegen Storm Crow A ausgeglichenes Duell. Der Langur ist schneller, die Crow hat etwas mehr Firepower.
In dem Fall konnte der Crow das Duell für sich entsycheiden
Ice Ferret D gegen Storm Crow B
Ebenfalls recht ausgeglichen. Die schnellere Ferret mit 4 Med Pulse gegen eine AC 20 und 6 ER Meds.
Die AC hat den Ferret nicht einmal erwischt. Die Laser leider schon.
2 ER Meds im Kopf beendeten diese s Duell leider. Aber es in jedem Falle ausgeglichen
Fire moth H gegen Timber Wolf E (die angesprochene obige Situation)
Zweite Runde:
nach Zerstörung der Fire moth
Ice Ferret B gegen Timber Wolf E (konnte der Ferret für sich entscheiden durch Engine zerstörung)
Viper Prime gegen Storm Crow B
Katz und maus spiel. Die bewegliche Viper gegen die Storm Crow. Die Crow erzielte nur einen Treffer. Die Viper mit den beiden Pulsern und der SRM dagegn mehrere und konnte den Schaden den der Ferret gemacht hat ausnutzen.
Das Spiel wurde leider vorzeitig beendet, aber die Viper hätte gewonnen.
Dannach wäre mein Gegner bereit gewesen eine Doppelforderung zu akzeptieren.
(Viper und Ice Ferret gegen den Warhawk).
Alles in allem ein schönes, bis zuletzt spannendes und spaßiges Spiel.
Coldi:
Ganz ehrlich, deine Duelle sind mir ziemlich egal.
Mir (und ich denke den meisten hier) geht es um die Prinzipien und Grundsätze.
Greetings,
Nyx
Coldstone
10.05.2006, 14:35
Okay. Ich kann dir soweit zustimmen.
Eine bestimmte Anzahl BV gegen eine etwa gleiche BV Einheit wird auch bei uns gespielt.
Aber das hat sich dann auch.
Wir legen nicht vor einem Spiel fest, Mech A hat Duell gegen Mech B (und nicht anders hab ich dich verstanden) sondern die Duelle entwickeln sich während dem Spiel.
DAS Festschreiben der Duelle VOR dem Spiel würde mir den Spaß nehmen, da es Überraschungen völlig ausschließt.
Original von Coldstone
Ich sehe das wie beocky und Merten und ich weigere mich Clans wie degenerierte Vollidioten zu spielen (sorry, für die Ausdrucksweise).
Habe ich auch nie behauptet. Clanlike spielen, heißt nicht Hirn abschalten.
Clans haben auch ihre Taktik. Aber die ist eben sehr von ihren Kodex bestimmt. Das macht sie zwar etwas berechenbar aber nicht dumm.
Aber ich bin ja nur deiner Meinung nach einer, der Clans nur wegen den besseren Werten spielt, nicht wahr?
Jep ;)
Ich habe gegen dich auch schon gespielt, falls du dich erinnern kannst. Und euere Partei hat immer die Ehrenregel sofort gebrochen ;)
Das prägt.
Und du kennst auch nur 0 oder 100 oder?
Duelle gleich von vornherein auszumachen, bevor die Einheiten auf der Karte sind ist auch Quatsch.
Aber einen hinterhältig in den Rücken zu ballern und dann sagen,
DU BIST!
Hat nichts mit Clanehrenregel zu tun. Was auch nicht heißt, das Claner nicht in den Rücken schießen dürfen. Hättest du vorhergefordert und das Duell ist bereits am Laufen ist es legetim. Aber auf einen guten Schuß warten, und dann erst fordern ist nicht Clan. Das ist feig.
Stellt mich nicht für doof hin, ich kenne die Clanregel ganz gut, deswegen spiele ich auch lieber IS.
Und zu twobt.
Ich sag ja, fast keiner spielt Claner mit Ehrenregeln, meist nur wegen der besseren Technologie. Und nichts gegen Hunter und twobt an sich. Aber da sind viele, die leiber mit Werten spielen als daß sie autentisch bleiben.
Wenn dir das Spaß macht, dann verbietet dir das keiner, aber das hat dann nichts mit dem eigentlichen BT Universum zu tun.
Da sind Claner ehrenwerter Kämpfer.
Coldstone
10.05.2006, 15:19
Naja. Dann solltest du mal bei einem der Spiele die wir bei TwOBT machen zuschauen.
Von Ehrenregeln brechen kann da keine Rede sein.
Leute können sich ändern wie du weist.
Gespielt wird dort nach Ehren Level 2.
Heißt, wenn ein Mech sich in ein Duell einmischt (oder drei Dezgra Punkte bekommen hat) gilt er als vogelfrei.
Das gilt aber nur für den einen Mech.
Da aber Clan gegen Clan gespielt wird, geschieht das eher selten bis gar nicht.
ABER In IS gegen Clan Gefedcchten spiele ich zumincest genau so nur noch nach LV 2, manchmal auch drei (4 spiele ich nie, das will ich betonen).
WEIL: Der Claner hat ist meist zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen, wennman nur nach BV spielt.
Und das tun die meisten.
Wenn aber neben BV Grenzen auch eine Unit anzahl grenze mit im Spiel ist (also beispielsweise ein Binary gegen eine Kompanie, 10 gegen 12)
Dann lass ich mit mir auch über EhrenLevel eins reden.
aber wenn der Isler sich 20 Mechs gegen meine 10 nehmen muss, dann spiel ich konsequent nach Lv 3.
Denn sorry, wenn ich es hart sagen, die meiusten die nur IS gegen Clan spielen nutzen das schamlos aus und nehmen sich was weiss ich wieviel Einheiten gegen einen Binärstern Claner.
Das macht dann erst recht null fun.
Denn das Problem ist nämlich das die meisten IS SPieler dann auch nicht mit sich reden lassen und die Regeln aus dem Combat Operations nehmen wo im BV System auch die anzahl der Einheiten breücksichtigt wird. Es könnte ja deren Vorteil negieren und ein faires Spiel Clan gegen IS ermöglichen.
aber das wollen die meisten IS Spieler ja nicht.
Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Die Folge davon ist, das ich bei Spielen Clan gegen IS verstärkt auf BV Sparer setze, wie Blood Asp D oder Glass Spider 3, um dem IS Ler möglichst wenig Möglichkeiten zu geben, mir eine Masse an Einheiten vorzuwerfen.
Sagt ja keiner, daß es in der IS nicht auch Regel/ Wertefuzzies gibt ;)
Aber das ist ein anderes Thema, was man gerne auch im Forum ansprechen kann.
Aber Level 3 ist für mich kein CLaner mehr.
Und wer mit Lv 1 spielt, der hat meinen vollsten Respekt.
Und mit damals, ich sagte eurer Partei nicht du. Da ich nicht mehr ganz genau weiß, wie du gespielt hast.
Coldstone
10.05.2006, 15:44
Wie ich sagte. Wenn der ISler halbwegs fair ist, und die Tatsache das Claner halt etwas mehr BV haben als ISler NICHT dafür ausnutzt und sich mit zwei (manchmal sogar DREI) Mal sovielen Mechs eindeckt, spiel ich auch nach LV eins.
Wenn er nicht übertreibt und ein Verhältnis etwa 1,5 zu eins vorhanden ist, spiel ich zumindest noch nach LV 2.
Aber sobald er mit 2 zu eins oder mehr ankommt ist LV 3 angesagt, da kann er protestieren wie er will.
Denn das ist dann keines wegs fair.
Das ist immer noch die grösste Schwäche am BV System.
BV ist nur dann ausgeglichen wenn es gleichviele Einheiten sind.
Wenn nicht, hat der BV meiner Erfahrung nach kaum noch Ausagekraft.
Krieg ist nicht fair und wenn sich der ISler aber an den Hintergrund hällt. Kannst du auch nicht losheulen und alle Ehrenregel wegschmeißen.
Und wenn ich mitspiele gibts du dann von vornherein auf?
Mit Panzer und Mechs gemischt, hat die IS wohl dann mind. die Doppelte Anzahl an Einheiten. Voerallem weil es wieder realistisch ist, wenn nicht alle mit Assaults ankommen. Die IS hat nun mal am meisten Leichte und Mittelschwere Mechs.
Was ich aber verstehe, wenn die IS dann mit Clantech/ -mechs ankommt, daß man dann alle Ehrenregel wegwirft :D
Coldstone
10.05.2006, 15:59
PANZER sind ein anderes Thema, Striker.
Ich spiele da nur auf die Mechs an.
Panzer sind von vornherein vogelfrei, und können von allem und jedem beschoissen werden.
Das macht es fair.
Aber die meisten kommen gegen einen Binary mit 20 und mehr mechs an.
Ausserdem gibt es einen Unterschied ob Kampagne oder Fun Game.
In einer Kampagne kann ich dir zustimmen.
Aber bei nem Fun Game erwarte ich Fairness von beiden Seiten.
Um solche IS-Spieler zu ärgern, kann man ihnen eine dezgra-Einheit voller Panzer, Protos und BAs entgegen werfen. :D
Bei Clan gegen Clan sollte man schauen, daß man Duelle möglichst frühzeitig klar macht - sofern das möglich ist. Spielt man blind und die Karten sind unübersichtlich, kommt es zwangsweise aber auch zu eher spontanen Begegnungen und Fangschüssen.
Der taktische Zug einen schnellen Mech in den Rücken von Campern zu schicken ist dann ... grenzwertig. Auf jeden Fall eine passende Antwort auf den Camper und von daher zulässig. Grenzwertig, weil man ein Duell gezielt durch einen Plattschuß in den Rücken ohne Vorwarnung eröffnet.
Um das zu umgehen, würde ich eine Forderung aussprechen. Persönlich finde ich die Regelung Sichtlinie ziemlich dämlich, da sich Funk nur selten daran stört. Geht der Camper darauf ein, wird er schon von selbst anfangen zu schwitzen, wenn Runde um Runde sein Gegner nicht in Sicht kommt und er sich überlegt, was der Gegner plant.
Nicht in die Sichtlinie zu treten hat in meinen Augen nichts unehrenhaftes. Diese Regelung ist IMO ein Produkt der TT-Regeln. Um hier sowas wie Ehrenregeln zu definieren. IP ist es Schwachsinn. Es ist durchaus mein taktisches Recht mir eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. Auch das zeichnet das Können eines Kriegers aus.
Aber da trennen sich wohl die Wege der IP Spieler und der reinen TT- oder MM-Spieler.
Wotan
Original von Wotan
Nicht in die Sichtlinie zu treten hat in meinen Augen nichts unehrenhaftes. Diese Regelung ist IMO ein Produkt der TT-Regeln. Um hier sowas wie Ehrenregeln zu definieren. IP ist es Schwachsinn. Es ist durchaus mein taktisches Recht mir eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. Auch das zeichnet das Können eines Kriegers aus.
Wotan
Wer behauptet denn soetwas? Warum soll ein Claner sich nicht anschleichen?
Wie gesagt, den Mech von hinten in den Rücken ohne Vorwarnung zu fallen, ist nicht sehr Clanmäßig. Du beweißt nicht, daß du ein guter Krieger bist, du hattest nur Glück
Aber wie es du sagts. Fordern und dann anschleichen, das ist Clanmäßig.
Wenn du ihn da überrascht, bist du ein guter Krieger und er ein schlechter der unaufmerksamm war.
Und Coldi, machen wir es ganz einfach.
Wenn du Clan spielst, dann bitte mit allen Vorteilen und Nachteilen.
Was heißt mit Ehrenlevel.
Wenn dein Gegner ein Depp ist, der BT nur spielt um sein nicht vorhandenes Selbstwergefühl aufzubesser und dabei alle Regellücken ausnützt und das BV bis zwei Stellen hinter das Komma berechnet, ist dir keiner Böse wenn du den Kampf absagst und mit ihm nicht spielst.
Ich muß ja nicht mit jedem spielen. Und mal ehrlich, solche Leute sind es doch gewohnt, im Sandkasten wollte auch keiner mit ihnen spielen :D :P
Coldstone
10.05.2006, 16:16
Ich spiele nach Ehrenlevel. Aber ich behalte mir das recht vor die Zahl dahinter zu bestimmen.
1 2 oder 3 ^^
4 werde ich nie spielen, also von vorherein jedwege Ehre weglassen.
(ok, nie ist weit hergeholt.
Wenn sich BEIDE Parteien vorher drauf einigen, kann man das schon machen. )
Normal kam ich bis jetzt zumindeest zu Ehrenlevel 2.
Selten zu drei.
(Gegen die spiel ich mittlerweile kaum noch, weil es sich nciht lohnt)
Manchmal aber auch eins.
Leider ist eins gegen IS sehr selten geworden, aus oben genannten Gründen.
Ach ja, Striker:
Einfache Antwort. Die strikte Auslegung der Ehrenregeln.
Die besagt nämlich, sobald einer der Duellanten WILLENTLICH die Line of Soght zum ziel unterbricht, gibt es nen Dezgrapunkt. Bei 3 Punkten ist man vogelfrei.
Ria Roshak
10.05.2006, 16:23
So jetzt misch ich mich auch mal ein:
Coldi hat schon recht was die Problematik mit dem BV angeht, dass IS-Spieler einen großen Vorteil bekommt wenn man nur nach dem BV geht. (Ich glaube deswegen arbeiten die ja auch schon seit längerem an einem verbesserten BV -System, was wieder gerechter wird.) Es stimmt leider auch das die Ehrregeln noch aus der Zeit vor den BV-Zeiten stammt und dort die (übermäßige) Überlegenheit der Clan-Waffen ausgleichen musste.
Zudem steht ( außer auf Tunieren ) meistens frei gegen welche Spieler man spielt. Zudem nutzen wir bei TT-Spielen mit RPG Einschlag einen unparteiischen Spielleiter, um diverse Streitigkeiten diplomatisch anzugehen. Außerdem Spieler die gegen Clan-Spieler (auch wenns der BV zulässt) mehr als doppelte soviele Einheiten aufstellen, gegen die muss man nicht antreten (außer eventuell bei Tunieren). Ausnahmen mache ich bei Einheiten mit lvl.1 Technik (wobei dabei die Ehrenlevel 1 unabdingbar für Clanner ist) und bei Mechvarianten und Fahrezeuge aus 3050ern , weil damals noch die Clan-Technik noch zu übermächtig war.
Bei Einheiten mit 3060 + Technik ist schon ein schweres Los mit den Clan Ehrenlevel. Dennoch war ich noch nie gezwungen, unter Level 2 zugehen, was aber auch an daran gelegen hat, dass man gewisse Probleme vor klären sollte und sich eine fairer Kompromis finden ließ.
Bei einem Verhältnis von 10 Clan Strahlen und 12 IS-Mechs gilt Ehrlevel 1 (3060+ er technik)
Die Herauforderung kommt immer zuerst, dann wird geschossen. In den Rücken schießen gilt nur bei Duellgegner mit Maschinen in Höheren Gewichtsklassen als nicht unehrenhaft. ( Also das Szenario Timber-Wolf gegen Fire Moth ) Wobei bei Clan gegen Clan mindestens 25 Tonnen Unterschied sein müssen, bei Clan gegen IS (nach 3060er Waffen) mindtestens 35 Tonnen, bei Clan gegen IS (nur 3050 also nur Sternenbund-Tech) über 50 Tonnen. Und bei IS-Level 1 gar nicht.
Original von Coldstone
Einfache Antwort. Die strikte Auslegung der Ehrenregeln.
Die besagt nämlich, sobald einer der Duellanten WILLENTLICH die Line of Soght zum ziel unterbricht, gibt es nen Dezgrapunkt. Bei 3 Punkten ist man vogelfrei.
Im welchen Werk steht das? Habe ich noch nie gehört. Kam das im letzten Halben Jahr raus?
Und finde ich persönlich auch für Quatsch. Claner sind ehrenwerte Krieger und keine rechtschaffenden Paladine.
@ Ria Roshak
Dem kann ich nichts hinzufügen noch entgegensetzen. Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Wenn du mal Panzer treten willst, sag bescheid ;)
Striker, der seine Einheiten immer nach der Optik aussucht und nicht nach BV oder sonstigen Werten :D
Original von Ria Roshak
Die Herauforderung kommt immer zuerst, dann wird geschossen. In den Rücken schießen gilt nur bei Duellgegner mit Maschinen in Höheren Gewichtsklassen als nicht unehrenhaft. ( Also das Szenario Timber-Wolf gegen Fire Moth ) Wobei bei Clan gegen Clan mindestens 25 Tonnen Unterschied sein müssen, bei Clan gegen IS (nach 3060er Waffen) mindtestens 35 Tonnen, bei Clan gegen IS (nur 3050 also nur Sternenbund-Tech) über 50 Tonnen. Und bei IS-Level 1 gar nicht.
Klasse, dann gehe ich mit meiner leichteren/gleich schweren Maschine rückwärts auf den Feind zu...
Was soll daran unehrenhaft sein, in den Rücken zu schießen (nach Duelleröffnung natürlich!)? Wenn sich der Gegner so unvorsichtig bewegt, hat er es nicht anders verdient.
Das ist - IMHO - genauso wenig Clan, wie die Ansicht eines Freundes von mir, dass Clanner auf abgeschaltete Mechs nicht schießen (ala "Clanner suchen Gegner, keine Opfer").
Solange ich mich als Clanner in einem Duell befinde, kann ich jede Unvorsichtigkeit/Nachlässigkeit/Pech des Gegners ausnutzen und jeden Vorteil wahrnehmen.
Original von Striker
Im welchen Werk steht das? Habe ich noch nie gehört. Kam das im letzten Halben Jahr raus?
Und finde ich persönlich auch für Quatsch. Claner sind ehrenwerte Krieger und keine rechtschaffenden Paladine.
Steht in The Clans: Warriors of Kerensky.
Da sind diese Regeln inkl. der vier Ehrenlevel ausführlichst beschrieben.
Hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...
Coldstone
10.05.2006, 16:41
Steht ausserdem im Scenario band First Strike, wo die Regeln auch beschrieben sind.
Zu finden auf Seite 42.
Und diese Regel ist mit der Grund warum ich meine Maschinen ausser sicht gehalten habe und erst dann gefordert habe. Anders macht es mit dieser Regel nämlich kaum Sinn, Leider.
@Striker
Halte deine Aussagen doch bitte nicht immer so waage. Lege fest und bring Beispiele, macht das nit so "theoretisch in den Raum rein" !
Du redest doch sonst nit drum rum :)
Wenn Coldie nen Stern fuer 12000 BV bringt, Zusammensetzung 3 HVY 2 Meds, dann sag doch einfach mal an, was deiner Meinung nach so fair und ausgeglichen waere. MAPgroesse 2mal2, Karten die von Tallassia (1,2road,3,4road).
Was immer jetzt kommt, sollte doch einige Kriterien erfuellen:
1) den Clanner nicht gnadenlos zuspammen mit Units, SavanahMaster scheidet dann wohl aus, auch nicht, wenn reichlich fuer das BV drinne sind. Hier ist definitiv der IS-Spieler gefragt und ich persoenlich halte mal so die Unitanzahl 12 fuer recht gelungen als generelle Grundlage, Tendenz eher nach unten
2) die IS-Seite sollte sich schon an "normale" Orgaschemata halten, also 4-8-...., von mir aus CS mit den 6-12.
3) welche Timeline haetten sie denn gerne? Nicht unerheblich fuer Punkt 1) als auch fuer den Clanspieler bezueglich seines EhrenLVL´s moechte ich meinen.
3)A) mal angenommen, ihr zockt LVL1 vs Clan, dann sollte der Clanner mit Ehrenlvl1 anfangen, oder nicht? Bricht der IS-Spieler das Ritual, so KANN das zur Folge haben, das dann fix alles drunter und drueber geht, oder nicht?
3)B) Annahme ist jetzt 3060+. Wer hier als IS-Spieler ernsthaft glaubt, JEDER Clan kommt mit EhrenLVL1 ins Game, dem muss ich dann sagen: Wohl kaum.
Kommt aber auch auf den Clan an. Es kommt auf den Hintergrund an und wenn hier nen Invasionsclan ausser den CJF rumwieselt, dann gibbet LVL2 und nichts anderes, als WIE oder CNC oder gar CGB u.U. moeglicherweise nicht mal das. Ob CJF LVL1 macht halte ich persoenlich fuer fraglich, die haben Erfahrung mit den IS-Leuten und werden daraus gelernt haben, ist aber nicht mein Hintergrundclan, daher lass ich das mal offen.
4) Welche Unit spielt der IS-Spieler? Nicht ganz unerheblich fuer den Clanspieler, denn tritt der IS-Spieler als Soeldner auf, haste je nach Timeline auch wieder den Salat.
5) Kampagnenspiel? Ist der Clanner mit Bieten und Duell schon reingelegt worden? Sorry, wer im 2ten Game nach uebelstem konzentrierten Beschuss von Seite der IS bei dem Clanspieler LVL1 erwartet, hat das Wesen der Clans auch nit verstanden :)
Allgemein wuerde ich grundsaetzlich LVL1 nur gegen andere Clans spielen, gegen IS-LVL1 auch nur so lange, wie der IS-Spieler sich benimmt.
Ok, nachdem das gelaufen ist stellt sich die Frage, wie umsetzen im TT/MM. Dabei sind auch Fragen zu klaeren wie Zugreihenfolge der INF/BA´s, Protos und Tanks, Blind oder nicht....Die Frage nach dem "Wann darf gefordert werden bzw wann ist eine Forderung gueltig" ist auch nicht unerheblich. Vor der Zugphase? Vor der Schussphase?
Die z.B. von Ria ausgefuehrte Regel bezueglich des "Rueckenschiessens" ist, mit Verlaub gesagt, ziemlicher Dummfug, denn sie entbehrt jeglicher Bewegung der Maschinen an sich. Es gibt wirklich UEBERHAUPT keinen Grund, warum eine FireMoth nicht auch in den Ruecken einer FireMoth/Moongoose darf um dort rumzusemmeln, schon garnit, wenn ein Duell bestehen sollte. Keinen...ausser Dummheit oder schlechten Zuegen und der Frage, warum der Clannerruecken dann ueberhaupt Platten hat..ach so, ja, er koennte auf den Ruecken fallen......
Weiter die "Formulierung" Fordern VOR dem Schuss". Toll. Wenn ich Vor dem Schuss aber im Ruecken der Moongoose mit meiner FireMoth bin, sag ich "MW BLAH fordert die Moongoose zum Duell"....blah. KLAR VOR DEM SCHUSS. Grossartig. Also wohl klar VOR der Movementphase. Hat zur Folge, das ich mir Blind sparen kann, wenn ich sowieso erst mal zeigen muss, wo ich gerade rumrenne. Auch fuer das Spiel sehr fordern, die Hirnaktiviataet bezueglich: na, wo isser denn, wo kommt er her, kann ich hier stehen oder besser nicht usw ist damit dann ad acta gelegt. Spielspass pur!
Alles Sachen, die mit ein wenig Hirn, ein wenig Toleranz und auch ein wenig Eigeninitiative ausserhalb schwammiger Formulierungen ueber "Ehre" locker zu loesen sind und SPASS bringen ohne groben Unfug zu treiben, das Hirn nicht voellig degenerieren lassen und auch nicht wirklich irgendwo so "belegbar" sein muessen. (BEVOR es HIER zu einer Art "angepisst sein kommt: ICH WILL KEINEN PERSOENLICH anmachen!!! Das ist nicht beleidigend gemeint! Ich will nicht boese sein!!!! :) )
Nur fuer den Fall, das Wotans Beispiel mit dem Warhawk schon in Vergessenheit geraten ist: Wie kann es sein, das ich mit dem Warhawk auf nen harmlosen Adder ohne Duell ballern darf, aber nicht in einen dumm gezogenen Moongooseruecken ballern darf? Das ist letztendlich genau die Frage, die die "hardliner" nicht beantworten koennen, ohne sich dermassen zu verzetteln, das ich manchmal ernstahft Fragen muss, ob ueberhaupt Interesse am Spiel mit seinen Moeglichkeiten liegt, oder ob nur Interesse daran besteht, seine jeweilige Sache so darzustellen, das man moeglichst alle Vorteil hat, aber der jeweilige Gegner moeglichst keine.
Um es einmal ganz stumpf zu sagen: die gesamten fixen Ehrenregeln finde ich völligen Blödsinn.
Mal ehrlich, diese sind so unflexibel, weltfremd und mit so riesigen Schlupflöchern formuliert, dass mit ihnen spielen IMHO ein einziger Schmerz im Arsch ist.
Wenn ich BT als Claner spiele, dann passe ich mich meinem Gegnern an und versuche in Anbetracht dieser so ehrenhaft wie es möglich erscheint zu bleiben.
Spiele ich gegen andere Claner oder als extrem ehrenhaft verschriehene Einheiten tapst man halt auf die Platte, sucht sich mit jedem Mech (das andere Geraffel ist ja ungebunden) ein Ziel, fordert es zum Duell und eröffnet dieses (d.h. läuft dann auch nicht permanent vor diesem weg).
Greift ein gegnerischer Mech eine sich duellierende Maschine an ist er Freiwild, passiert das mehr als ein-, zweimal (bei den Üblichen Star/Binary-Gefechten) oder hat es irgendwie "massiven Charakter" ist's Ende Gelände, der Gegner hat offenbar nicht mehr Ehre als Armaris und dann gibt es Dresche mit allem was dazu gehört (inklusive u.U. Verstärkung rufen in RPG-lastigen Umgebungen etc.), der Krieg ist ausgebrochen.
Ansonsten halt noch die Feinheiten standesgemäßen Umgangs (wie beim Gespräch mit Boecky angerissen): i.d.R. werden Duelle vor der Bewegung angekündigt und nicht mit dem Pressen des Feuerknopfs neben dem Cockpit des Gegners usw..
Bei als gescheiten Gegnern angesehenen Feindeinheiten (z.B. normale Haus-Linieneinheiten) gehe ich auf's Feld, biete mit ein paar passenden Wannen die ein gutes und faires Äquivalent beim Gegner haben ein Duell an (s.o.), der Rest schnappt sich halt einen möglichst passenden Gegner in der jeweiligen Ecke des Schlachtfeldes und beharkt diesen, keine Feuerkonzentration aber auch nicht umbedingt die "Kampfermöglichung" wie bei Duellen, d.h. man zieht einfach fieser und nicht so gradlinig wie bei Duellen.
Wenn der Gegner sich wie ein pissiger kleiner Feiglich verhält, laufend Feuer konzentriert oder mit mehreren deutlich schwereren MAschinen auf etwas Kleines bei einem selber geht wird das Kriegsbeil ausgegraben.
Gegen Söldner die keinen untadeligen Ruf haben, eingeschworene Erzfeinde, Piraten und anderes Geraffel geht es nur mit der groben Kelle von Anfang an aufs Feld.
Gesetzestexte lese ich schon an der Arbeit viel zuviele, die brauche ich (über's GRW hinaus) nicht noch bei BT. Außerdem spiele ich BT grundsätzlich nur mit Leuten die ich leiden kann bzw. mit denen ich reden kann.
Und dann klappt das mit o.g. Grundsätzen (die die Beteiligten auch kennen) 1000mal besser als mit diesen Entschuldigungen für Richtlinien im Children of Kerensky etc..
Greetings,
Nyx
Und ich behaupte nochmal, daß diese LoS-Regel ein reines Spielprodukt ist und IP nichts zu suchen hat. Auch bei gebrochener LoS bin ich idR auf den Sensoren meines Gegners - was bei Double Blind Spielen idR unterschlagen wird.
Und wie schon oben gesagt, zeichnet es einen Krieger aus, wenn er seinen Gegner ausmanövrieren kann. Das schließt außer Sicht halten bis zu entscheidenden Angriffen/Treffern und Schüße auf den Rücken ein.
Denn wer nicht in den Rücken schießt, darf sich auch nicht auf eine Seite bewegen - er könnte ja sonst sein Feuer auf eine Seite des Gegners konzentrieren. TC fällt damit schonmal ganz weg. :rolleyes:
Da kommt man dann ganz schnell wieder bei dem Punkt an: Claner sind stupide und dämlich.
Sind sie aber nicht. Sie sind Krieger ! Sie führen Krieg ! Keinen rituellen Tanz oder sowas. Der Krieg wird durch Verhaltensregeln eingedämmt, es wird wert auf Ehre gelegt. Aber es ist immer noch Krieg.
Wotan
Original von Boecky
Also wohl klar VOR der Movementphase. Hat zur Folge, das ich mir Blind sparen kann, wenn ich sowieso erst mal zeigen muss, wo ich gerade rumrenne.
Das gilt nur, solange man sich an diese hirnrissige Regel mit der LoS als Pflicht für ne Forderung hält. Was hindert einen Krieger daran sein Batchall abzugeben, wenn er seinen Gegner (noch) nicht sehen kann ?
Auch ein "Hier spricht Krieger Adam in einer Nemesis Prime. Ich fordere Euch Freigeburten zu einem Duell. Wer wagt es sich mir zu stellen ?" kann ausgesprochen werden, oder nicht ? Kann man darauf nicht mit "Hier spricht Sterncommander Berta in einem Waldwolf A. Ich nehme Deine Herausforderung an, Du Surat." antworten ? Und dann machen sich beide gemütlich und mit stolzgeschwellter Brust auf den Weg einander zu suchen und zu schrotten. Das ist durchaus clangemäß - aber ja überhaupt nicht möglich, weil sich die beiden gar nicht gesehen haben ... ups. :rolleyes:
Wotan
Andai Pryde
10.05.2006, 17:44
Tja in den Fällen von wotan und Nyx kann ich nur zustimmen und sagen, dass es gut ist zu wissen, dass es noch Leute gibt, die anständig deken und ähnlich spielen bzw. ähnliche Ansichten haben, in sofern Amen von meiner Seite.
Ria Roshak
10.05.2006, 18:15
Und ich behaupte nochmal, daß diese LoS-Regel ein reines Spielprodukt ist und IP nichts zu suchen hat. Auch bei gebrochener LoS bin ich idR auf den Sensoren meines Gegners - was bei Double Blind Spielen idR unterschlagen wird.
Denn wer nicht in den Rücken schießt, darf sich auch nicht auf eine Seite bewegen - er könnte ja sonst sein Feuer auf eine Seite des Gegners konzentrieren. TC fällt damit schonmal ganz weg.
Ich gebe ja schon zu, dass relativ mies bin solche Sachen zu erklären, dadurch fehlt der Satz, in dem ich erklären müsste, an nur an den Ehrenlevel 1 gebunden ist, und eigentlich nur für Spiele gegen Spieler gilt die mit den Doppel-Blind Regeln oder den Ablauf eines Ehrenduells noch nicht so vertraut sind. Denn Teil hatte ich irgendwie geglaubt mit geschrieben zu haben. Sollte eigentlich nur ein Beispiel sein, wie unsere Spielgruppe optionale Richtlinien nutzen, um Einsteiger in die Nutzung der Ehrenlevel einzuführen ohne sie verschrecken.
Denn gerade neue Clan-Spieler trauen sich nicht gegen andere (meist erfahrene ) Spieler Herausforderungen, weil es doch eine menge Nachteile bringt.
Eigentlich hatte ich oben schon geschrieben, hatte es aber anscheinend bei der Korrektur gelöscht oder einfach vergessen neu zu schreiben. Hoffe ihr verzeiht mir meinen Fauxpas und habt jetzt verstanden (mangels Informationen leicht möglich) was ich ursprünglich aussagen wollte.
Lazarus McEvedy
10.05.2006, 18:39
Jetzt mal als jemand, der vermutlich weit weniger Erfahrung mit BT-TT (hier MM)
hat als der Durchschnitt hier!
In meinen Augen sind die Ehrenregeln etwas, was zu oft als "Möglichkeit die
eigenen Fehler auszubügeln" eingesetzt werden.
AlphaSchlag und abschalten = Man schießt nicht auf abgeschaltete Mechs
Schuss in den Rücken = Unehrenhaft,... warum haben ClanMechs dann Rückenpanzerung?
usw.
Ich spiele auch drüben mit, und finde das "Fordern auf Sicht" und "Bestätigen
durch Treffer" bei Clannern angemessen!
Hingegen brechen der LoS, hinfällig... dann muss ich halt mal mitrechnen, wo kann
der Gegner jetzt stehen?
Der Punkt Duellpaarungen hingegen ist ein so weitläufiger Punkt (Gewichtsklasse,
Waffenlast, Platten, usw.), da muss man etwas "Fingerspitzengefühl" beweisen.
Beim Gefecht auf BV-Basis sind da halt mal "seltsame" Paarungen möglich, von
realistischen Sternenaufstellungen will ich da gar nicht sprechen :D
Aber wir wissen ja alle, der BV ist ,wie die Bibel, nicht "bis zum Ende durchdacht
bzw. bewiesen"!
Ich persönlich nehme eigentlich fast jedes Duell an, allerdings achte ich meinerseits
auf die Gewichtsklasse primär, wobei +/- eine Klasse vertretbar ist. Ausserdem muss
man auch sehen, was hat man auf dem Feld!
Fazit: Die Ehrenregeln sind etwas wo sich in vielen Fällen zwei nicht einigen können,
wie sollen da 10000+ auf einen Nenner kommen?! :D
Vorallem, warum 4 Ehrenlevel, entweder ich spiele Ehrenhaft, oder nicht! Schließlich
ist man ja auch nicht ein bißchen Familienvater, oder ein bißchen schwanger! ;)
Die Ehrenregeln sind etwas, was mal angepaßt/überarbeitet werden müßte. Eine klare
Formulierung und vielleicht Sondernregeln für verschiedene Clans.... aber nicht
dieser "schwammige" viel zu lange Text ala "Wahlversprechen 2006"
MfG
StCapt Lazarus McEvedy
Clan Vielfrass
........ na ja, wir sind bei Ehrenregeln vermutlich eh etwas "lockerer" ;)
Black Widow
10.05.2006, 18:47
Ich halte die Regel von Ria selbst bei Anfängern usw. ziemlich schwachsinnig. Warum soll ich einen Mech, wenn ich schneller oder besser stehe nicht in Rücken schießen dürfen. Und nur dadurch das ich einen verhätschele lernt er es nicht anständig. Wenn es den Spieler abschreckt, nach Clan-Ehre zuspielen, soll er es lassen. Außerdem wäre ich blöd, wenn ich auf noch mehr taktische Vorteile verzichten würde, als die die sowie so eingeschränkt werden durch den Ehr-Level.
Bei meinen Spielen als Clan Wolf (Crusader) nutze ich meist Clan-Ehrlevel 2. ähnlich wie es Nyx erzählt hat. Nur bei Spielern die auch nach Clan-Ehrlevel 1 spielen, spiele ich natürlich auch 1 oder auch bei sehr schwachen Gegnern (mit Tech-Level 1 Figuren oder so).
Das Problem ist das selbst viele Clan-Spieler sich nicht an die Ehrenregel halten wollen und deswegen auch nicht die Einschränkungen einsehen wollen.
Mir persönlich macht es Spass, wenn ich es schaffe (oder genug Glück) hatte eine Übermacht von 2 zu 1 schlage und dabei noch das Zellbriggen und die Ehrregeln eingehalten habe.
Was ich bei Clanehrenregel nie verstanden habe und deshalb auch weder mit noch gegen Clan spiele (weil es einfach nur ärger gibt):
- Warum gleich zu Beginn Duelle ausmachen?
Es ist Krieg und das bedeutet, ich versuche mir einen Vorteil zu verschaffen - auch durch Masse.
Sonst würde doch jeder Clankrieg so ablaufen, dass sich 2 Clans zum fröhlichen prügeln um diese Uhrzeit an jenem Ort treffen.
- Warum nicht in den Rücken schießen?
Wenn der Mech ungebunden ist - na bestens! Dann darf ich ja ;)
Muss doch kein Duell ausmachen wenn ich nen Gegner angreife...
Der Gegner ist im Duell? (mit mir)
Bestens! Der Gegner ist so mies, dass er mir den Rücken zeigt...
- Warum nicht auf abgeschaltene Mechs schießen?
Wenn der Gegner so dumm ist und sich überhitzt? Seine schuld, mein Vorteil!
Wenn er bewusstlos ist? Pech, wenn er tot ist könnte er sich auch nimmer wehren. (außerdem woran seh ich dass der Pilot bewusstlos ist?!?)
Wenn er durch Reaktortreffer abgeschalten wird - wieder Pech.
Wenn ich den durch mir verursachten Schaden nicht ausnützen dürfte, dürfte ich auch nicht gezielt auf geschwächte Lokationen schießen.
- Warum nicht außerhalb seiner Waffenreichweite bleiben?
Ich hab ne Gauss, er hat 20 Small Laser - und ich soll zu ihm hinrennen, weil er sich sonst nicht wehren könnte?!?
Ist es denn mein Problem (oder unehrenhaftes Verhalten) wenn der Gegner zu dumm ist, passende Bewaffnung ins Feld zu führen?
- Warum dezgra Punkte?
Wer hat denn in einer Schlacht Zeit, unehrenhaftes Verhalten des gegners zu beobachten und dann an die ganze Einheit weiterzugeben?
Für mich persönlich gibt es Duelle nur dann, wenn ein trifftiger Grund vorliegt.
Sagen wir mal, wir haben nen sehr bekannten Krieger auf der gegenseite - denn könnte ich fordern.
Oder da ist jemand der hat schon 3 meiner Kameraden abgeschossen - den hol ich mir (Duell)
Duelle gibt es für mich nurin Ausnahmefällen - nicht als Standard.
Original von Lazarus McEvedy
AlphaSchlag und abschalten = Man schießt nicht auf abgeschaltete Mechs
Falsch. Wenn du dich aus eigener Dummheit abschaltest, darfst du weiterhin beschossen werden. Wäre ja wohl schön blöd, nen Gegner in Ruhe zu lassen, der mir grad 70 Schaden reingebrezelt hat, weil er alle seine Waffen gefeuert und dabei 50 Punkte überhitze gemacht hat. Wer sich selbst in eine solche Position bringt wird beschossen, bis er tot umfällt.
Ander sieht es aus, wenn ich dir den Piloten bewusstlos schieße.
Schuss in den Rücken = Unehrenhaft,... warum haben ClanMechs dann Rückenpanzerung?
usw.
Wenn mein Gegner mir freiwillig den Rücken zeigt, nachdem er die Ini gewonnen hat, dann darf ich da auch hinschießen. Anders sieht es aus, wenn ich mich als Inisieger in seinen Rücken bringe (außer er hat sich so aufgestellt, dass es gar nicht anders geht.
Original von Ronin
Es ist Krieg und das bedeutet, ich versuche mir einen Vorteil zu verschaffen - auch durch Masse.
Sonst würde doch jeder Clankrieg so ablaufen, dass sich 2 Clans zum fröhlichen prügeln um diese Uhrzeit an jenem Ort treffen.
Genauso laufen die aber ab ;)
Original von Ronin
- Warum nicht außerhalb seiner Waffenreichweite bleiben?
Ich hab ne Gauss, er hat 20 Small Laser - und ich soll zu ihm hinrennen, weil er sich sonst nicht wehren könnte?!?
Ist es denn mein Problem (oder unehrenhaftes Verhalten) wenn der Gegner zu dumm ist, passende Bewaffnung ins Feld zu führen?
Du darfst außerhalb seiner Waffen bleiben. Nur nicht deiner ;)
Original von DarkISI
usw.
Wenn mein Gegner mir freiwillig den Rücken zeigt, nachdem er die Ini gewonnen hat, dann darf ich da auch hinschießen. Anders sieht es aus, wenn ich mich als Inisieger in seinen Rücken bringe (außer er hat sich so aufgestellt, dass es gar nicht anders geht.
Wenn Dein Gegner so ungeschickt ist, daß er Dir ermöglicht in den Rücken zu kommen, dann ist es unehrenhaft dieses Ungeschick auszunutzen ? 8o
Schießt Du auch absichtlich daneben, wenn Dein Gegner mal nicht getroffen hat ? Schmeißt Du Dich auf den Boden, wenn Dein Gegner einen Standwurf versemmelt ?
Irgendwie versteh ich manche Rückschlüsse nicht ... ?(
Wotan
Original von DarkISI
usw.
Warum soll ich mich nicht in seinen Rücken manöverieren dürfen?
Wenn er so dumm ist und mich dort hin lässt?
Sein Fehler, mein Vorteil!
Und seit wann gibt es in einer offenen Feldschlacht eine Ini?!?!?!?!?!?
TT Regeln haben in der Auslegung der Ehrenregeln nix zu suchen!
Original von Ronin
Genauso laufen die aber ab ;)
Nein, so laufen Besitztests ab - die Clankriege laufen anders ab
Sonst gäbe es ja auch keine Überraschungsangriffe...
@Dark
Also von mir kriegst du keine Duellpaarungen VOR dem Game, also nach dem BIETEN, no way. Ich hab was dagegen, wenn du mir vorschreiben willst, welchen Mech ich gegen wen laufen zu lassen habe, ohne das ich weiss, wie die MAP aussieht, wo deiner steht und wie ich meinen da hin kriege. Ich hab auch was dagegen, meine Zuege im Groben bereits VOR dem eigentlichen Spiel vorgeschrieben zu kriegen...wir sehen uns auf HG :)
@ALL
Erm...ihr versteht Lazarus definitiv falsch :)
****Schuss in den Rücken = Unehrenhaft,... warum haben ClanMechs dann Rückenpanzerung?****
Da steht ein FRAGEZEICHEN! Das bedeutet, das er diese Aussage mal anzweifelt und fuer nicht korrekt bewertet. Ich uebersetz mal:
Schuss in den Ruecken hat nichts mit Ehre zu tun, sonst haetten Mechs hinten keine Armor. Ich wuerde da reinballern, es gibt keinen Grund, warum ich das nicht tun sollte...alles klar ?
@RONIN
***Wenn er bewusstlos ist? Pech, wenn er tot ist könnte er sich auch nimmer wehren. (außerdem woran seh ich dass der Pilot bewusstlos ist?!?)***
Tja..nun..wenn der Gegner gut war, dann nimmste den als Leibeigenen, gelle?
So nach zwei Tagen lesen und wieder endlich etzas zeit die ich habe mein Senf :)
Warum soll das Verhalten von Clanern so schwer zu begründen sein?
Claner haben starre Gefechtsrituale mit denen sie versuhen die Verluste zu minimieren. Soweit so gut.
Aber wenn wir hier von ehre udn Fairness etc reden dann sehen wir uns doch mal die Maximen an.
1) Maxime: Vermeide Verschwendungen
2) Maxime: Erringe einen grossartigen Sieg
3) Maxime: wenn du gewinnst sei Generös oder nimm dir alles
So was folgert man aus diesen Maximen? (die ich jett einfach mal definiert habe)
Verschwendung:
Das vermienden von Verschwenderischem Umgang mit ressourcen kristallisiert sich im Bieten heraus. Ich definiere mit was ich ankomme udn mein Gegner das womit er antwortet. fürt MM/TT bedeutete dies in meinen AUgen dass man sich auf einen BV gleichen Nenner bringt (mit einer gewissen Toleranz). Das war es aber schon, kein weiteres Geschnörkel, keine weiteren bedingungen (ausser dass der Gegner sich ergeben darf :) )
Grossartiger sieg. Oft genug wird beschrieben dass Claner eben bewusst einen kelineren Gegner ignorieren oder eben auf einen dickeren warten um Mehr ehre zu erlangen. Daher denke ich ist es absurd wenn ein WH auf ne FM losgeht es sei denn der FM Pilot ist so größenwahnsinnig und fordert den dicken Brocken.
Auch dies hat sich bisher bestens an derPlatte oder im MM bewährt.
Maxime 3 steht ja hier kaum zur Debatte oder?
Also haben wir eine Truppenanpassung über BV und bieten und wer eben kein reiner Vollidiot ist (ich greife niemanden an) der wird mir zustimmen dass man anhand der gebotenen Truppen sehen kann was man in etwa fordern kann wo wessen Stärken etc liegen würden.
Wozu dies nun durch ein vorheriges festlegen der Duelle beschränken?
Sicher kann man IP noch ein bestimmtes duell versuchen zu forden dies ist aber eben nur ein Versuch nicht mehr in einen Augen.
Duelle werden durch Ansage und folgenden Treeffer besiegelt. Imo die einfachste und logischste alternative.
Und nun zu dem Punkt, ein Claner fände es unehrenhaft von hinten zu kommen.
Ähhhm...
Wir sprechen hier von eienr Kaste die nur zum Kampf um dem Sieg gezüchtet wird oder?
Ergo:
1) Treffer von hinten beenden ein Gefecht Schnell --> SIeg
2) Treffer von hinten schonen ressourcen
Was psrichta lso gegen einen Angriff von hinten? Imo nichts.
Des weiteren muss ich eben sagen das Claner eben keine Vollhonks sind die bene in einem blinden Glauben an ehrenregeln etc. sich so stellen dass der Rücken ein Ziel darstellt DENN auch bei den Clans gibt es den Bruch von Zellbriggen udn wenn man einafch denkt wiur haben ehrenregeln da hält sich jeder dran der wird IP wie auch an der Platte nicht alt werden imo....
Das ist dann ein Sinnfreies rumgezeihe auf der Karte.
ZU Sensoren und LOS
Auch wenn die Clans Technologisch weiter sind als die IS Sind sie IMO nicht allmächtig ergo selbe Probleme bei der Ortung wie die IS....
Coldstone
10.05.2006, 20:43
100% Zustimmung von meiner Seite aus zu beockys und Mertens Posts.
Sorry, Dark, aber auch ich sehe das so.
Und du wirst von mir sowas bei Clan Spielen nicht sehen.
Da bin ich eigen.
Heisst Wenn ich ini habe, und mein Gegner stellt sich so, das ich ihm in den Rücken komme, dann tue ich das.
Ghostbear
10.05.2006, 21:11
Also reine TT Regeln mal außen vorgelassen...
Das mit den Dezgra Punkten habe ich auch nie so wirklich stoisch gesehen.
Manchmal läuft man aus der Sichtlinie des Gegners. Passiert wenn mal ne Tanne ungünstig steht.. oder irgendein böser Mensch da einen Berg in die Landschaft gestellt hat.
Solange das nicht zum Dauerzustand wird.. was solls. Auf den Sensoren habe ich ja noch irgendwie. Und wenn er ehrenhaft genug ist mich zu fordern.. wird er, unter Ausnutzung des eigenen Vorteils (Clankrieger sind nunmal definitiv nicht bescheuert) auch mal wieder hinter selbigem hervorkommen.
Schuß in den Rücken:
Wenn sich jemand so versteuert und mir seine Rückenpanzerung zu präsentiert oder ich durch einen geschickten Schachzug in den Rücken des Gegners gelange.. wird da draufgeballert. Dafür hat er die Rückenpanzerung... Ende.
Schuß auf einen abgeschalteten Mech (aus welchem grund nun immer):
Definitionssache imho. Wenn jemand seinen Mech durch Überhitzung ausknippst --> taktischer Fehler, wird bestraft. Wieso sollte ich das lassen?
Wenn das Gefecht vorher sehr ehrenvoll verlaufen ist, kann man dem Piloten eventuell anbieten sein Leben zu verschonen (und ihn möglicherweise als Bondsman aufnehmen). Ob er darauf eingeht oder nicht ist dann seine Sache.
Wenn klar ist, daß mein Schuß den Piloten außer Gefecht gesetzt hat und er den Kampf nicht fortführen kann.. auch hier kann man sich eventuell überlegen (je nachdem wie sich der andere Pilot verhalten hat) den Mech nicht plattzumachen, sondern dem Gegner das Leben zu schenken. Allerdings auch hier... eigenes Risiko.
Wenn der Gegner wieder wach wird und sofort zurückballert.. dumm gelaufen.
Duelle vor dem Gefecht festlegen:
Nein. Nicht wirklich. Das würde ich höchstens einmal machen, wenn sich die beiden Kommandeure zweier Claneinheiten sowas von nicht leiden können und schon von vorne herein klar ist, dass das die beiden unter sich austragen wolllen.
Dann könnte man als Clancommander schonmal seiner Einheit Bescheid geben einen einzelnen gegnerischen Mech durchzulassen.
Als Regelfall würde ich das nicht machen. Duelle ergeben sich im Gefecht.
Meistens als ausgeglichene Paarungen.. aber wenn ein Light Pilot so größenwahnsinnig ist und einen Assault herausfordert.. auch gut.
Nur der Umkehrschluß, wie Wotan schon sagte, wird eher weniger auftauchen.
Als Assaulter einen Light zu fordern.. da ist keine Ehre dahinter.
Zusammenfassend könnte man sagen:
Wirklich Clan zu spielen.. ist Rollenspiel an der TT-Platte.
Nicht unbedingt nach festgehämmerten Spezialregelungen und das ausnutzen sämmtlicher Regeltechnishe Verstrickungen.. sondern einfach so, wie man als Nachfahre Kerenskys diesem Erbe die größtmögliche Ehre zukommen lassen kann.
In deinen Worten steckt viel Weisheit, Ghostbear.
Allerdings gibts dann wiederum das Problem, das eben einige Personen andere Auffassungen von clanehre haben als andere.
Die Regeln (Honor Level 1-4, Dezgra-Punkte) sind eben einen Anpassung für das TT (Und Dezgra-Punkte sind nicht wörtlich zu nehmen. Oder würfeln MechKrieger im Cockpit? ;) ).
Ghostbear
10.05.2006, 22:20
Original von Demos
Allerdings gibts dann wiederum das Problem, das eben einige Personen andere Auffassungen von clanehre haben als andere.
Ja leider... und das ist genau der Punkt, warum gerade Clanspieler teilweise wirklich sehr anecken und regelmässig als Muncher bezeichnet werden.
Denn viele spielen Clan leider als völlige Haudraufs, ohne die totale Fremdartigkeit der Clankulutur zu berücksichtigen.
Und einer der vielen Gründe, warum ich Clan am liebsten gegen andere Clans gespielt habe. Denn beim Kampf gegen die IS prallen nun einmal zwei völlig anders ausgelegte Kulturen aufeinander.
Das MUSS zwangsläufig zu Problemen führen.
Und dann kriegen entweder die Clans ganz furchbar auf den Hut (Stichwort Tukayyd) oder die Clanspieler werfen ganz schnell die Ehrenregeln über Board.. und es gibt ein reines Techgemetzel.
Original von Boecky
@RONIN
***Wenn er bewusstlos ist? Pech, wenn er tot ist könnte er sich auch nimmer wehren. (außerdem woran seh ich dass der Pilot bewusstlos ist?!?)***
Tja..nun..wenn der Gegner gut war, dann nimmste den als Leibeigenen, gelle?
Wenn er würdig ist, werde ich ihn als Leibeigenen nehmen. Wenn nicht, dann wird er im besten Fall von mir erledigt.
Allerdings muss ich ja erstmal merken dass er bewusstlos ist - und das stelle ich mir auf dem Schlachtfeld etwas schwierig vor...
(Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass es ehrenhafter ist in seinem Mech zu sterben als von der Infanterie des Gegners ;) oder gar zurückgeschickt zu werden)
Naja....auch hier wieder: wie trennt man Platte/MM von RPG/Simulationsmodus sinnvoll und wie spielt man das dann mit FUN aus.
Bislang waren wir so verfahren, das ein bewusstloser Mech dann entweder als "Raus und Hegira bzw Bondsman" behandelt wird oder aber, er ist tatsaechlich kein Ziel fuer die naechsten 3 turns. Heisst dann im Klartext, ich steh mit meinem Mech direkt daneben und warte 3 Zuege, bis er wach wird. Ist schon klar, das das voellig idiotisch als "Simulation" fuer was weiss ich ist, aber es dient dem Spielablauf. Wacht der Knaller nach dem 3ten Turn nicht auf, ist das Duell "aufgehoben" und ich koennte was anderes angehen. Fuer den Fall, das der Schlaefer doch noch wach wird, etwa nach 5 Turns, muss er sich halt nen neuen Gegner suchen, fuer ihn faengt alles von vorne wieder an. RPG/Kriegstechnisch voelliger Schwachfug und mit nichts wirklich begruendbar, verhindert aber, das man mit ner moeglicherweise intakten Maschine bis zum Ende des Games dumm in der Pampa rumsteht......
Genyosha
11.05.2006, 00:46
Das mit dem Bewußtlos konnte mir noch nie jemand erklären, woran man dies erkennen soll.
Beim Thema Ehrenregeln stimme ich mit Nyx und Wotan überein.
Alles andere ist nach meiner Erfahrung nix.
Original von Boecky
@Dark
Also von mir kriegst du keine Duellpaarungen VOR dem Game, also nach dem BIETEN, no way. Ich hab was dagegen, wenn du mir vorschreiben willst, welchen Mech ich gegen wen laufen zu lassen habe, ohne das ich weiss, wie die MAP aussieht, wo deiner steht und wie ich meinen da hin kriege. Ich hab auch was dagegen, meine Zuege im Groben bereits VOR dem eigentlichen Spiel vorgeschrieben zu kriegen...wir sehen uns auf HG :)
Ich habe nie behauptet, dass du vor dem Game Duellpaarungen ausmachen musst, keine Ahnung, was du da grad in meinen Post reinintrpretierst... ?(
???
Zitat:
Original von Ronin
Genauso laufen die aber ab
Na das hab ich halt so interpretiert, das du was bietes, ich auch und du dann direkt die Duelle festlegst, bevor das Game ueberhaupt angefangen hat....:)
Original von Boecky
???
Zitat:
Original von Ronin
Genauso laufen die aber ab
Na das hab ich halt so interpretiert, das du was bietes, ich auch und du dann direkt die Duelle festlegst, bevor das Game ueberhaupt angefangen hat....:)
Neee :)
Ich meinte eher, wie das überhaupt abläuft. Ich biete dieses und jenes, auf dieser und jener Welt, womit verteidigst du dich blabla. Ging mir auch vornehmlich darum, dass Clankriege eben nicht mit der Härte der Inneren Sphäte geführt werden, sondern immer im Hinblick darauf, so viel Material wie nur möglich zu schonen.
Original von Ghostbear
Nur der Umkehrschluß, wie Wotan schon sagte, wird eher weniger auftauchen.
Als Assaulter einen Light zu fordern.. da ist keine Ehre dahinter.
Sicherlich wird kein Assaulter einen Light fordern, solange es andere Ziele gibt. Aber sollte sich ein Light als Happen anbieten, weil er einfach unvorsichtig ist, wird er wohl nur selten verschont.
Immerhin handelt es sich um einen Gegner, der womöglich andernorts verheerenden Schaden anrichten könnte. Wenn wir und darauf einigen können, daß Claner keine dämlichen Idioten sind, sondern taktisch geschulte Krieger, sollte man davon ausgehen, daß jeder Claner diese Möglichkeit ergreifen wird - sofern sie nicht wirklich Ehre mindert.
Nicht jede Aktion, die keine Ehre einbringt, ist auch gleichzeitig unehrenhaft. ;)
Wotan
@Wotan
Ach wie opportunistisch...spielst du die CCC?? :)